Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie

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Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Zeitschrift der

Gesellschaft für
Pädiatrische Pneumologie

                            38. Jahrestagung
                  Dresden, 10.–12. März 2016
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Editorial

Grußwort                                                                            ideale Basis für eine inspirierende Tagung darstellt. Lassen Sie uns
                                                                                    gemeinsam diese Chance nutzen, uns auf den aktuellen Stand der
                                                                                    Pädiatrischen Pneumologie zu bringen!

                                                                                    Nicht zuletzt wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm
                                                                                    den wissenschaftlichen Teil der Jahrestagung abrunden, denn
                                                                                    nach getaner Arbeit möchten wir entspannt zusammen feiern.
                                                                                    Wir alle wissen, wie wichtig der persönliche Austausch für eine
                                                                                    vertrauensvolle Zusammenarbeit ist, und wir haben das über das
                                                                                    rein Fachliche hinausgehende Leben in unserer Gesellschaft sehr
                                                                                    schätzen gelernt.
Liebe Kolleginnen
und Kollegen,                                                                       Ich freue mich auf eine anregende Tagung, auf Kollegen und
                                                                                    Freunde, und wünsche uns allen eine gewinnbringende gemein-
                                                                                    same Zeit!
ich heiße Sie zur 38. Jahrestagung der GPP 2016 in Dresden herz-
lich willkommen! Es ist mir eine große Freude, dass wir uns in die-
ser schönen Stadt, dem „Elb-Florenz“, treffen und dass wir dort
zusammen tagen können. Die Stadt Dresden steht wie kaum eine                        Ihre
andere deutsche Stadt für eine großartige Verbindung von barocken
Kunstschätzen und fortschrittlicher Technologie. Unsere Jahresta-
gung hat nun das Motto „Kinderpneumologische Erkrankungen –
aktuelle Möglichkeiten und Perspektiven der Prävention, der frühen                  Prof. Dr. med. Antje Schuster
Diagnostik und der therapeutischen Beeinflussung“. Unter diesem                     Präsidentin der GPP
Motto werden unterschiedlichste Aspekte aus der Pädiatrischen
Pneumologie beleuchtet werden, und wir werden diskutieren, in-
wieweit wir Krankheitsentstehung und -verläufe durch neue Er-
kenntnisse zu beeinflussen gelernt haben und welche Perspekti-
ven uns noch offenstehen.

Selbstverständlich werden auch die verschiedenen Arbeitsgruppen
in Dresden wieder tagen, die das Herz unserer Gesellschaft bilden,
die sich engagiert für die Belange der Pädiatrischen Pneumologie
einsetzen und die auch dieses Heft intensiv mitgestaltet haben. So
hoffe ich, dass Sie in unserer GPP-Zeitschrift den einen oder ande-
ren Artikel finden werden, der Ihr Interesse weckt.

Im Namen des GPP-Vorstands und im Namen aller Tagungsteilneh-
mer danke ich ganz herzlich unserem Tagungspräsidenten Herrn
Prof. Christian Vogelberg und seinem Team für die umsichtige Vor-                              Bitte beachten Sie die Einladung zur
bereitung der Dresdener Tagung. Herr Prof. Vogelberg hat ein fa-                                Mitgliederversammlung der GPP
cettenreiches, breit gefächertes, wissenschaftlich interessantes                            im Rahmen der Jahrestagung in Dresden.                     Seite 8
und praxisnahes Tagungsprogramm zusammengestellt, das eine

 IMPRESSUM                                                                           Verlag: Wurms & Partner PR GmbH, Öschweg 12,
                                                                                     D-88079 Kressbronn.
 Zeitschrift der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie, Jg. 19/2016              Verlags- und Anzeigenleitung: Holger Wurms.
 Herausgeber: Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie e. V.,                       Redaktion: Ingeborg Wurms M.A.
 c/o Dr. med. Nicolaus Schwerk, Medizinische Hochschule Hannover,
                                                                                     © Bilder: C.Muench (S. 6), Stadion Dresden, Altes Wettbüro (S. 9), Robert
 Päd. Pneumologie und Neonatologie, Carl-Neuberg-Str. 1,
                                                                                     Hausmann (S. 35, 1 li), W&P (S. 35, 2 re), Robert Hausmann (S. 39), alle
 D-30625 Hannover
                                                                                     anderen, soweit nicht anders angegeben, privat.
 Verantwortlich für den wissenschaftlichen Teil: Prof. Dr. med. Christian Vo-
 gelberg, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Fetscherstr. 74, D-01307           ISSN: 1435-424
 Dresden, Prof. Dr. med. Antje Schuster, Univ.-Klinikum Düsseldorf, Zentrum          Gedruckt auf Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern
 für Kinder- und Jugendmedizin, Moorenstr. 5, D-40225 Düsseldorf                     und kontrollierten Quellen. www.pefc.de

                                                                                3
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Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Inhalt

3    Grußwort                            21   Aus der AG Kinderbronchoskopie       39   Klosterfrau-Forschungspreise
     A. Schuster                              Good clinical practice –                  2015 verliehen
                                              Kinderbronchoskopie                       Schlüsselmoleküle für
6    38. Jahrestagung der GPP
                                              auf dem Prüfstand
                                              Th. Nicolai
                                                                                        kindliche Atemwegserkrankungen
                                                                                        identifiziert
     vom 10.–12. März 2016:
     Herzlich willkommen in Dresden!
                                         22   Aus der AG Lungenfunktion            40   Ausschreibungen
7    Überblick über das                       Neues Konsensus-Statement
                                              zur bronchialen Provokation
                                                                                        Johannes-Wenner-Forschungs-
                                                                                        preis 2017
     wissenschaftliche Programm
     der 38. Jahrestagung der GPP             im Kindes- und Jugendalter
                                              A. Zacharasiewicz, Ch. Lex                Klosterfrau Award for Research
9    Rahmenprogramm
                                                                                        on Airway Diseases in Childhood
                                         24   Aus der AG Patientenschulung und
                                                                                        2017
                                              Rehabilitation
     Forschung und Klinik                     DMP Asthma und Reha-Programme        41   Ankündigung
                                              helfen Kindern und Jugendlichen           39. Jahrestagung der GPP
10   Das deutsche Zentrum für                 Th. Spindler, G. Schauerte                2017 in Essen
     Lungenforschung geht in die
     zweite Förderperiode
     M. Kopp
                                         27   Aus der AG PCD                       42   Der Vorstand der GPP
                                              Vielzahl von Projekten
                                              und EU-Förderung
                                              für „bench to bedside“               43   Die Sprecher der Arbeitsgemein-
     Aus den AGs                              H. Omran, A. Jung                         schaften der GPP
12   Aus der AG Asthma
                                         28   Aus der AG Seltene Lungen-
     Koordinationsstelle für Netzwerke
     zum „Schweren Asthma“                    erkrankungen
     M. Gappa                                 Dysmorphie und Lunge –
                                              eine neue Entität
14   Aus der AG Cystische Fibrose             N. Schwerk, M. Wetzke, M. Hengst,
                                              M. Griese
     Bundesweites Neugeborenen-
     Screening auf CF beschlossen –
     es gibt noch viel zu tun!           33   Aus der BAPP
     L. Nährlich, J. Hammermann               Red flags und Überweisungs-
                                              indikationen zum Kinder-
15   Aus der AG Dysfunktionelle               pneumologen
                                              A. Pizzulli, J.-O. Steiß
     respiratorische Symptome
     Überregionales Register
     spezialisierter Therapeuten
     Ch. Grüber
                                              Information
16   Aus der AG Experimentelle           35   Rückblick auf die 37. Jahrestagung
     Pneumologie                              der GPP in Basel
     Forschungs-Highlights 2015               Austausch in Kollegialität
     A.-M. Dittrich                           und Freundschaft
                                              über Grenzen hinweg
19   Aus der AG Infektiologie in der          J. Hammer
     Pädiatrischen Pneumologie
     AWMF-Leitlinien zur ambulant
     erworbenen Pneumonie
                                         36   Personalien – Kurz berichtet
     und zur Tuberkulose
     M. Rose                             38   Termine

                                                           5
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Jahrestagung
                                                       Aus den AGs
                                                                 2016

38. Jahrestagung der GPP
vom 10. bis 12. März 2016

Herzlich
willkommen
in Dresden!                                                                                    „Dresden hat mir große Freude gemacht
                                                                                     und meine Lust, an Kunst zu denken, wieder belebt.
                                                                                                Es ist ein unglaublicher Schatz aller Art
                                                                                                              an diesem schönen Orte.“
                                                                                                                  Johann Wolfgang von Goethe

                      Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

                      es ist mir eine große Freude, Sie zur 38.          nigs August III. Kurfürst von Sachsen. Was letzterer mit dem Bild
                      Jahrestagung der Gesellschaft für Pädia-           verband, ist unbekannt, als Motiv für die diesjährige GPP-Tagung
                      trische Pneumologie nach Dresden einla-            soll es die Gastfreundschaft versinnbildlichen, mit der Dresden Sie
                      den zu dürfen!                                     alle empfängt. Dieses Thema greift auch der Festvortrag von Frau
                       Die Tagung steht unter dem Motto „Kin-            Prof. Dr. Friese in erweiterter Form auf, wenn sie über „Gastfreund-
                       derpneumologische Erkrankungen – ak-              schaft in unterschiedlichen Kulturen“ berichten wird. Und nicht zu-
                       tuelle Möglichkeiten und Perspektiven der         letzt wird Gastfreundschaft im Rahmen der Young Investigators'
Prävention, der frühen Diagnostik und der therapeutischen Beein-         Night im Alten Wettbüro und beim Gesellschaftsabend im Stadion
flussung“. Spontan besteht vielleicht der Eindruck, dass die Op-         Dresden, der Spielstätte des Dynamo Dresden, erfahrbar werden.
tionen einer Prävention für die meisten kinderpneumologischen            Die Barockstadt Dresden, auch als Elb-Florenz bezeichnet, verkör-
Erkrankungen limitiert sind. Beim genaueren Hinsehen eröffnen            pert nicht nur einen Reichtum künstlerischer Schätze, sondern hat
sich aber im einen oder anderen Kontext Möglichkeiten, die erst          sich in den letzten Jahrzehnten einen internationalen Ruf auf dem
bei der genaueren Auseinandersetzung mit dem Thema bewusst               Gebiet der Lebenswissenschaften, Lifesciences und Biotechnolo-
werden. Und genau darum, um die genauere Auseinandersetzung,             gie erarbeitet. Die TU Dresden als größte der Technischen Univer-
soll es bei der vor uns liegenden GPP-Tagung gehen. Denn unser           sitäten Deutschlands gehört seit 2012 zum Kreis der elf deutschen
Verständnis der Pathophysiologie auch seltener Erkrankungen im           Exzellenz-Universitäten.
Kindes- und Jugendalter nimmt kontinuierlich zu, diagnostische
                                                                         Seien Sie herzlich willkommen zur GPP-Jahrestagung 2016!
Möglichkeiten verfeinern sich oder werden neu entwickelt und das
Spektrum therapeutischer Ansätze wächst. Wie also sieht es mit
den Ergebnissen, durch einen geeigneten und frühzeitigen Einsatz
                                                                         Ihr
dieser Möglichkeiten Krankheitsentstehung und -verläufe zu be-
einflussen, in der Praxis aus? Die kommende GPP-Jahrestagung
wird die Möglichkeit bieten, dies zu diskutieren.
Freuen Sie sich auf ein interessantes und facettenreiches Tagungs-
programm, ergänzt durch Postgraduierten-Seminare, in einem an-           Prof. Dr. med. Christian Vogelberg
sprechenden Tagungsambiente. Die Messe Dresden verbindet in
                                                                         Tagungspräsident der GPP 2016
einmaliger Weise das Flair historischer Industriebauten mit Mo-
derne der Gegenwart.
Möglicherweise wird nicht jeder sofort „Das Schokoladenmädchen“
im diesjährigen Tagungsmotiv erkannt und als Assoziation zu Dres-
den verstanden haben. Das Original, ein Pastellgemälde von Jean-
Étienne Liotard, ist in der Gemäldegalerie Alte Meister zu besich-
tigen, Francesco Graf von Algarotti kaufte es im Auftrag des Kö-

                                                                     6
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Jahrestagung
                                                      Aus den AGs
                                                                2016

Überblick über das wissenschaftliche Programm
der 38. GPP-Jahrestagung
Mittwoch, 9. März 2016                                                 Wissenschaftliches Programm
                                                                       14:00–15:20   ERÖFFNUNG DER JAHRESTAGUNG
Postgraduiertenkurse
                                                                                     ▪ Festvortrag:
11:00–20:00   PGK 1 Flexible Bronchoskopie, Einsteigerkurs                             Gastfreundschaft in unterschiedlichen
              (Teil 1)                                                                 Kulturen

11:00–20:00   PGK 2 Starre Bronchoskopie (für Fortgeschrittene)                      ▪ Keynote lecture:
                                                                                       From a wheezing child to an adult COPD
12:00–16:00   PGK 3 PaedSim – Reanimationstraining im                                  patient – risk factors and opportunities
              Simulatorlabor                                                           to influence the course
15:00–18:00   PGK 4 Untersuchungstechniken und Interpretation          15:45–17:15   Parallelsymposien
              radiologischer Befunde in der Kinderpneumologie
                                                                                     Symposium 1
15:00–18:00   PGK 5 Diagnosestellung und Diagnostik bei                              ▪ Möglichkeiten der Prävention bei chronisch
              Mukoviszidose                                                            pulmonalen Erkrankungen
                                                                                     Symposium 2
Donnerstag, 10. März 2016
                                                                                     ▪ Infektiologie
Postgraduiertenkurse und AG-Sitzungen                                  17:30–19:00   Parallelsymposien
                                                                                     Symposium 3
08:00–12:00   PGK 1 Flexible Bronchoskopie, Einsteigerkurs
              (Teil 2)                                                               ▪ Drugs, Lungs and Rock'n Roll – eine Standort-
                                                                                       bestimmung
08:00–11:00   PGK 6 Sinnvolle Diagnostik bei Atemwegsinfektionen
                                                                                     Symposium 4
08:00–11:00   PGK 7 Außerklinische Beatmung und Tracheotomie
                                                                                     ▪ Rehabilitation – präventive Maßnahmen
08:00–11:00   PGK 8 Diagnostik und Therapie der PCD                                    jenseits der Akutmedizin
08:00–11:00   PGK 9 Funktionelle Atemstörungen
                                                                       20:00–23:00   Young Investigators' Night
08:00–11:00   PGK 10 Schlafmedizinische Untersuchung –
              Indikationen und diagnostische Wertigkeit                Freitag, 11. März 2016
11:00–12:15   Sitzungen der Arbeitsgruppen der GPP
              ▪ AG Patientenschulung und Rehabilitation                08:30–09:30 Postersitzungen 1-3
              ▪ AGs Bronchoskopie + Seltene Lungenerkrankungen         09:45–11:15 Parallelsymposien
              ▪ AG Infektiologie in der Pneumologie/Tuberkulose                      Symposium 5
              ▪ AG Experimentelle Kinderpneumologie                                  ▪ Seltene Lungenerkrankungen
              ▪ AG Asthma
                                                                                     Symposium 6
12:20–13:35   Sitzungen der Arbeitsgruppen der GPP
                                                                                     ▪ Freie Vorträge
              ▪ AG Dysfunktionelle respiratorische Symptome
                                                                                     Symposium 7
              ▪ AG PCD
              ▪ AG Cystische Fibrose                                                 ▪ Neues zu schwerem Asthma
                                                                                     mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma
              ▪ AG Lungenfunktion                                                    GmbH

                                                                   7
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Jahrestagung
                                                         Aus den AGs
                                                                   2016

                                            Einladung zur Mitgliederversammlung
          der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie, am Freitag, 11. März 2016, 17:30–18:30 Uhr, Messe Dresden, Saal Hamburg

     1.   Genehmigung der Tagesordnung                                       8. Wahl zukünftiger Tagungsorte
     2.   Annahme des Protokolls der letzten MV                              9. Verschiedenes
     3.   Bericht der Präsidentin
     4.   Bericht des Schatzmeisters
     5.   Bericht des Kassenprüfers
     6.   Entlastung des Vorstandes                                          Prof. Dr. med. Antje Schuster     Dr. med. Nicolaus Schwerk
     7.   Berichte der Arbeitsgruppen                                        Präsidentin                       Schriftführer

11:45–13:00 Festakt mit Preisverleihungen                                                 Symposium 15
                                                                                          ▪ Kindliches Asthma – alles unter Kontrolle?
13:00–14:00 Parallelsymposien                                                             mit freundlicher Unterstützung der Boehringer Ingel-
               Symposium 8                                                                heim Pharma GmbH & Co. KG
               ▪ Moderne CF-Therapie
                                                                          17:30–18:30 Mitgliederversammlung der GPP
               Lunchsymposium mit freundlicher Unterstützung
               der Vertex Pharmaceuticals Germany GmbH
                                                                          ab 20:00        Gesellschaftsabend
               Symposium 9
               ▪ Schwere Technik für leichteres Leben                     Samstag, 12. März 2016
               Lunchsymposium mit freundlicher Unterstützung der
               Saegeling Medizintechnik Service- und Vertriebs GmbH
                                                                          08:30–09:30     Postersitzungen 4-5
14:00–15:30 Parallelsymposien
                                                                          09:50–11:20     Parallelsymposien
               Symposium 10
                                                                                          Symposium 16
               ▪ Wenn der Kinderpneumologe den Chirurgen
                 braucht                                                                  ▪ Bronchoskopie – neue Aspekte zu einer
                                                                                            alten Methode
               Symposium 11
                                                                                          Symposium 17
               ▪ GPA-Symposium:
                 Neues aus der pädiatrischen Allergologie                                 ▪ Young Investigators: Kurzvorträge

               Symposium 12                                                               ▪ BAPP-Workshop
               ▪ Husten – neue Diagnose- und Therapie-
                                                                          11:30–13:00     Kasuistiken
                 ansätze
               mit freundlicher Unterstützung der Engelhard Arznei-                       Verleihung der Posterpreise
               mittel GmbH & Co. KG
                                                                          13:00–13:45     Year in Review
16:00–17:30 Parallelsymposien
               Symposium 13
                                                                          13:45           Einladung zur GPP-Tagung 2017
               ▪ Lungenfunktion – Möglichkeiten zur Präven-
                 tion und frühen Diagnose                                 Weitere Informationen zur 38. Jahrestagung der GPP
                                                                          finden Sie auf der Kongresswebsite gpp2016.com
               Symposium 14
               ▪ Young Investigators: Personalisierte Medizin
                 in der pädiatrischen Pneumologie: Kontro-
                 versen zur Relevanz in Klinik und Forschung

                                                                      8
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
YIN
                                                                                   Wir freuen uns, all
                                                                                                              Dresden 2016
                                                                                                        e jungen GPPler
                                                                                  tors’ Night 2016 in                        zur Young Investi
                                                                                                        Dresden einzulad                        ga-
                                                                                  Die Organisatoren                           en!
                                                                                                        des Events, Prof.
                                                                                  Tübingen, und Dr                            Do
                                                                                                     . Christine Happle, minik Hartl,
                                                                                 interessantes und                           Hannover, haben
                                                                                                      unterhaltsames Pr                          ein
                                                                                 Wie in den Jahren                           ogramm vorbereit
                                                                                                       zuvor, will die YIN                       et.
                                                                                wuchswissenscha                               ein Forum für Na
                                                                                                     ftler und junge Ko                         ch-
                                                                                bieten. Hier solle                         llegen in der GPP
                                                                                                   n Ideenaustausch
                                                                                allem Kennenlerne                        , Diskussion und
                                                                                                     n stattfinden.                          vor
Rahmenprogramm der 38. GPP-Jahrestagung                                         Natürlich sind wied
                                                                                                     er alle jungen Einr
                                                                               eingeladen. Jede                             eicher von Abstrac
                                                                                                  r junge GPPler so                              ts
                                                                               Arzt, Biologe oder                       llte kommen, egal
                                                                                                    sonstwie der kindli                       ob
                                                                               den.                                        chen Lunge verb
                                                                                                                                              un-
                                                                              Die YIN findet am
                                                                                                   10.03.2016 um 20
                                                                              büro (s. Foto unte                         :00 Uhr im alten W
                                                                                                  n) in der Antonstra                          ett-
                                                                              Für leibliches Woh                        ße 8 in Dresden
                                                                                                  l, gute Musik und                        statt.
                                                                              Challenges“ ist wi                       „Young Investiga
                                                                                                 e immer gesorgt.                          tive

 Gesellschaftsabend im Dynamo-Stadion
 Das Stadion Dresden erfreut nicht nur Fußballfreunde! Mitten im Herzen von
 Dresden, direkt neben dem Großen Garten, ist das Dynamo-Stadion eine der
 originellsten und emotionalsten Eventstätten der sächsischen Landeshaupt-
 stadt. Dorthin lädt die GPP am Freitag, 11.03., ab 20:00 Uhr, zum Gesell-
 schaftsabend. Die Räumlichkeiten der VIP-Lounge bieten den passenden
 Rahmen für unterhaltsame Stunden.

                                                  In der Print-Version:

                                                          Anzeige PARI
Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie - Jahrestagung Dresden, 10.-12. März 2016 - Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie
Forschung und Klinik

Das Deutsche Zentrum für
Lungenforschung geht in die
zweite Förderperiode
Matthias Kopp, Lübeck, Oliver Fuchs, München, Gesine Hansen, Hannover, Marcus Mall, Heidelberg,
Burkhard Tümmler, Hannover, Erika von Mutius, München

Zusammenfassung                     Abbildung:
                                    Modell
Seit 2011 gibt es das Deut-         zu unter-
                                    schied-
sche Zentrum für Lungenfor-         lichen Phä-
schung (DZL), das ein Zusam-        notypen
menschluss führender univer-        und zur
                                    Symptom-
sitärer und außeruniversitärer      prävalenz
Einrichtungen zur Erforschung       obstrukti-
von Atemwegserkrankungen            ver Atem-
ist. Dabei verfolgt das DZL einen   wegser-
                                    krankungen
„translationalen Forschungsan-      im Kindes-
satz“, um neue Richtlinien für      und Ju-
die Prävention, Diagnose und        gendalter.
Therapie von weit verbreiteten
Lungenerkrankungen zu ent-
wickeln. Das DZL wird an den
Standorten München, Heidel-
berg, Gießen-Marburg, Hanno-
ver und Nord (Lübeck, Borstel,
Großhansdorf, Kiel) gefördert.
Dabei stehen die Krankheits-
bilder Asthma und Allergien,        Asthma bronchiale                  n    Welche Individuen mit rezi-     In der Disease Area Asthma und
Chronische Obstruktive Lun-         und die KiRA-Studie                     divierenden Bronchitiden im     Allergie ist die Rekrutierung ei-
generkrankungen (COPD), Mu-                                                 Kleinkindesalter entwickeln     ner Kohorte von Kindern mit re-
koviszidose, interstitielle Lun-    Asthma bronchiale wird heute            später ein manifestes Asth-     zidivierenden Bronchitiden und
generkrankungen, Lungenent-         nicht mehr als eine homogene            ma bronchiale?                  Asthma bronchiale das zentra-
zündungen und akutes Lungen-        Erkrankung verstanden, son-         n   Welche Rolle spielen da-        le Projekt der zweiten Förder-
versagen, pulmonale Hyperten-       dern vielmehr als ein Syndrom           bei virale Infektionen? Wie     episode. Neben dem Kinder-
sion sowie End-Stage-Lung-          mit zahlreichen, zugrundelie-           müssen wir mit bakteriellen     register Asthma (KiRA), das in
Diseases im Fokus.                  genden Phänotypen (s. Abbil-            (Fehl-)Besiedelungen der        München (PI Erika von Mutius),
                                    dung). Unter dieser Sichtweise          Atemwege umgehen?               Hannover (PI Gesine Hansen),
Die pädiatrischen Aktivitäten       werden die unterschiedlichen                                            Lübeck (PI Matthias Kopp) und
konzentrieren sich insbesonde-      klinischen Verläufe bei Kindern    n    Können wir Kinder identifi-     ab 2016 auch in Marburg (PI
re auf die Disease Areas Asth-      und Jugendlichen, aber auch             zieren, die besonders oft un-   Michael Zemlin) Kinder und Ju-
ma und Allergien, Mukoviszi-        das unterschiedliche Anspre-            ter Exazerbationen leiden?      gendliche einschließt und von
dose und Pneumonien. Im Fol-        chen auf unsere Standardthe-       n    Wie sieht es aus, wenn Ju-      Oliver Fuchs (München) koordi-
genden sollen die aktuellen For-    rapie besser verständlich. Al-          gendliche mit Asthma das        niert wird, gibt es ein Erwachse-
schungsarbeiten kurz skizziert      lerdings sind viele Fragen der-         Erwachsenenalter errei-         nenregister Asthma (ERA), das
werden.                             zeit noch nicht gut beantwortet:        chen?                           in Großhansdorf (PI Klaus Rabe)

                                                                   10
Forschung und Klinik

mit den identischen Untersu-       renden obstruktiven Bronchiti-     re Zentren im DZL sind Lübeck
chungsinstrumenten erwach-         den und deren Verlauf im frühen    (PI Matthias Kopp), Hannover (PI
sene Asthmatiker rekrutiert.       Kindesalter.                       Burkhard Tümmler) und Gießen
Die eingeschlossenen Patien-                                          (PI Lutz Nährlich). Erfreulicher-
ten werden dabei einmal pro        Cystische Fibrose                  weise konnten die Rekrutierung
Jahr am jeweiligen Zentrum zu      und die PRESIS Studie              im November 2015 abgeschlos-
einer umfangreichen Untersu-                                          sen und 40 Säuglinge mit neu
chung gesehen. Neben der Lun-      Bei Säuglingen und Kleinkin-       diagnostizierter CF bis vor dem
genfunktion (Bodyplethysmo-        dern mit Cystischer Fibrose (CF)   vierten Lebensmonat in die Stu-
graphie), dem exhalierten NO       beginnt die Atemwegsinflam-        die eingeschlossen werden. Im
und der Lungenfunktion mittels     mation schon zu einem sehr         Rahmen einer randomisierten
Gasauswasch-Verfahren (MBW)        frühen Zeitpunkt. Frühe funk-      doppelblinden placebokontrol-
erfolgen eine körperliche Unter-   tionelle wie auch morphologi-      lierten Untersuchung erhalten
suchung und eine umfangrei-        sche Veränderungen lassen sich     die Kinder entweder 0,9% oder
che Fragebogenerhebung. Da-        mit Hilfe der Säuglingslungen-     6% NaCl-Lösung über ein Jahr
rüber hinaus wird mittels Ab-      funktion (Gasauswaschverfah-       zur Inhalation. Die Säuglings-
strichuntersuchungen das Mi-       ren) und der Magnetresonanz-       lungenfunktion erfolgt in die-
krobiom und Virom der Asth-        tomographie (MRT) zuverläs-        sem Zeitraum alle drei Monate,
matiker untersucht. Aus Na-        sig und schonend diagnostizie-     eine MRT-Untersuchung findet
sensekreten und induziertem        ren, bevor erste Beschwerden       bei Studieneinschluss und nach
Sputum werden asthmarele-          und Symptome auftreten. Diese      zwölf Monaten statt.
vante Entzündungsmarker und        neuen diagnostischen Möglich-      Ziel ist es dabei, zunächst die
Zytokin-Konzentrationen be-        keiten eröffnen den behandeln-     Sicherheit einer Inhalations-
stimmt. In einer umfangreichen     den Ärzten frühzeitig Optionen,    therapie mit 6% NaCl in dieser
Blutabnahme werden zahlrei-        mit einer CF-spezifischen Be-      Altersgruppe zu überprüfen.
che immunologische Parame-         handlung zu beginnen und da-       Sekundäre Endpunkte sind die
ter sowie eine ausführliche Al-    mit den Krankheitsverlauf und      Veränderungen des MRT und
lergieuntersuchung durchge-        Therapieerfolge regelmäßig zu      der Säuglingslungenfunktion
führt. Das Ziel der KiRA-Kohor-    kontrollieren. Die MRT-Untersu-    über den Beobachtungszeit-
te ist es, mit einem Deep-Phe-     chung der Lunge bei CF wurde       raum. Bei frühem Therapiebe-
notyping über die Jahre Infor-     am DZL-Standort in Heidelberg      ginn im Säuglingsalter hoffen
mationen zu unterschiedlichen      in enger Zusammenarbeit der        die Initiatoren der Studie auf ei-
Asthma-Subtypen zu gewinnen.       Abteilung Diagnostische und        nen vorbeugenden Effekt. Schon
Die Erkenntnisse über patho-       Interventionelle Radiologie mit    jetzt profitieren die beteiligten
physiologische und immunolo-       dem CF-Zentrum vorangetrie-        Zentren von der Etablierung des
gische Zusammenhänge in der        ben. Erste Ergebnisse aus Hei-     MRT zur Lungendiagnostik bei
Asthma-Pathogenese sollen          delberg legen nahe, dass sich      Kindern.
dann langfristig auch zu einer     die MRT-Untersuchung auch
individualisierten Asthma-The-     eignet, um die Wirksamkeit         Korrespondenzadresse:
rapie führen.                      neuer und vorbeugender The-        Prof. Dr. med. Matthias Kopp
Mittlerweile sind über 330 Kin-    rapien in klinischen Studien zu    Universitätsklinikum
der mit Wheeze oder Asthma         überprüfen.                        Schleswig-Holstein, Campus
                                                                      Lübeck, Sektion Pädiatrische
bronchiale sowie mehr als 60
                                   Studie zur präventiven             Pneumologie und
gesunde Kontrollen und 160                                            Allergologie,
Erwachsene mit Asthma bron-        Inhalationstherapie                Ratzeburger Allee 160,
chiale sowie 32 gesunde Kon-       mit NaCl                           23538 Lübeck
trollen in die KiRA- bzw. ERA-                                        E-Mail: matthias.kopp@uksh.de
Kohorte eingeschlossen und         Derzeit läuft im Rahmen des
über 7.000 Bioproben asserviert    DZL unter Heidelberger Feder-
worden. Aktuell beginnen die       führung (PI Marcus Mall) die
Analysen und ersten Auswer-        weltweit erste Studie zur Wirk-
tungen. Relevante Fragestellun-    samkeit einer präventiven Inha-
gen aus Sicht der Pädiatrie sind   lationstherapie mit 6% hyperto-
dabei insbesondere die Verläufe    ner Kochsalzlösung bei Säug-
von Kleinkindern mit rezidivie-    lingen mit CF (PRESIS). Weite-

                                                                  11
Aus den AGs

Aus der AG Asthma (Sprecherin: Prof. Dr. med. Monika Gappa, Wesel)

Koordinationsstelle für Netzwerke
zum „Schweren Asthma“
Monika Gappa, Marien-Hospital Wesel, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Eckard Hamelmann, Kinder-Zentrum Bethel, Bielefeld

Nach dem offiziellen Zusam-       genen Jahres und wird für An-        teilt nach Symptomkontrolle        nagement folgt einem kon-
menschluss der beiden Asth-       fang 2016 erwartet (!).              einerseits und Risiken ande-       tinuierlichen Zyklus „assess
maarbeitsgruppen in der GPP       Aus pädiatrischer Perspektive        rerseits. Die Lungenfunktion       – adjust – review“ mit dem
zu einer gemeinsamen AG Asth-     sind die folgenden Aspekte aus       zählt dabei neben Exazer-          Ziel, gemeinsam mit Pati-
ma steht die Aktualisierung der   GINA wesentlich:                     bationen zu den Risikofak-         enten bzw. Eltern das indi-
Drei-Länder-Leitlinie zum Zeit-   n Die Schweregradeinteilung          toren; damit wird der Tat-         viduelle Therapiekonzept zu
punkt der Drucklegung dieser         des Asthma erfolgt retro-         sache Rechnung getragen,           entwickeln, das zu einer gu-
Zeitschrift leider immer noch        spektiv und orientiert sich       dass durchaus eine Diskre-         ten Asthmakontrolle führt.
aus. Die Aktualisierung erfolgt      daran, welche Therapiestu-        panz zwischen Symptom-
unter Berücksichtigung der we-       fe notwendig war, um eine         kontrolle und Lungenfunkti-     Im Vorschulalter wird die ur-
sentlichen Eckpunkte der Neu-        gute Asthmakontrolle zu er-       on bestehen kann (s. Abb. 1).   sprüngliche Unterscheidung in
auflage der internationalen GI-      reichen.                      n   Das medikamentöse und           zwei Phänotypen (episodische
NA-Leitlinie vom Herbst vergan-   n Asthmakontrolle wird beur-         nicht-medikamentöse Ma-         Obstruktion ausschließlich im
                                                                                                       Rahmen von Atemwegsinfekten
                                                                                                       und „Multi-trigger wheeze“ mit
                                                                                                       Symptomen auch im infekt-
                                                                                                       freien Intervall) abgelöst von
                                                                                                       einer      Wahrscheinlichkeits-
                                                                                                       schätzung. Dabei gehen sowohl
                                                                                                       die Dauer der obstruktiven Epi-
                                                                                                       soden, deren Häufigkeit und
                                                                                                       Schweregrad, als auch das Vor-
                                                                                                       liegen einer atopischen Dispo-
                                                                                                       sition in die Beurteilung ein. Die
                                                                                                       Diagnose „frühkindliches Asth-
                                                                                                       ma“ kann bei Kindern mit rezidi-
                                                                                                       vierenden obstruktiven Bronchi-
                                                                                                       tiden und entsprechenden Risi-
                                                                                                       kofaktoren frühzeitig gestellt
                                                                                                       werden mit dem Hinweis, dass
                                                                                                       diese Diagnose gegebenenfalls
                                                                                                       im Verlauf revidiert wird.
                                                                                                       Abhängig vom Ausmaß der Be-
                                                                                                       schwerden orientiert sich das
                                                                                                       medikamentöse Management
                                                                                                       auch bei Klein- und Vorschul-
                                                                                                       kindern an einem Stufenplan
                                                                                                       analog zu dem für Schulkinder
Abb. 1                                                                                                 und Jugendliche, allerdings in

                                                               12
Aus den AGs

vier Stufen. Die Basis der Dau-     Bisher konnten wir unsere Pati-     nächtlichen Allergenexposition     Asthma (z.B. Anti-IL4, Anti-IL5,
ertherapie sind inhalative Cor-     enten bis zu zwei Jahre in jähr-    (Tierhaare, Milben) zu einer si-   Anti-IL-13 monoklonale Anti-
ticosteroide in niedriger Dosis;    lichem Rhythmus nach der Auf-       gnifikanten Verminderung von       körpertherapien) zu rekrutieren.
nach ca. acht Wochen soll die       nahme in das Register nachun-       Exazerbationen, Verbesserung       Während für die Mehrzahl der
Therapie re-evaluiert und ange-     tersuchen. Wir haben nun die        der Asthma-Kontrolle und ver-      Kinder und Jugendlichen mit
passt werden (assess – adjust       Zustimmung unserer Ethikkom-        minderter Inanspruchnahme          Asthma die fünfstufige Empfeh-
– review). Bei unzureichender       mission erhalten, Patienten bis     des Gesundheitssystems (Not-       lung zur medikamentösen The-
Symptomkontrolle ist frühzei-       sechs Jahre nachuntersuchen         fallbesuche, Hospitalisation)      rapie ausreicht, um eine gute
tig eine Expertenkonsultation       zu dürfen, so dass wir auf viele    führte.                            Asthmakontrolle zu erreichen,
empfohlen.                          Daten in einem langjährigen         Für das German Asthma Net          gibt es eine kleine Gruppe mit
Für akute Exazerbationen wird       Follow-Up hoffen.                   zeigt diese Studie, dass für In-   einem schweren, therapiere-
in der englischen Version der                                           terventionen an Patienten mit      fraktären Asthma.
GINA-Guideline jetzt der Begriff    TLA-Studie aus dem GAN              schwerem Asthma eine Vernet-       Beispiele für funktionierende
„flare-up“ verwendet (Aufflam-                                          zung die notwendige Vorausset-     Netzwerke in der pädiatrischen
men des Asthma), um den Pa-         Als eine erste klinische Inter-     zung für die Rekrutierung und      Pneumologie gibt es für die In-
tienten die Chronizität der ent-    ventionsstudie aus dem Ger-         Durchführung von Studien dar-      terstitiellen Lungenerkran-
zündlichen Schleimhautver-          man Asthma Net konnte jetzt         stellen kann. Wir danken allen     kungen, Primäre Ciliäre Dyski-
änderungen zu verdeutlichen.        eine Untersuchung zum Ein-          Teilnehmern und freuen uns auf     nesie und Non-CF Bronchiek-
Detaillierte Empfehlungen zur       fluss der nächtlichen Allergen-     die nächsten Studien!              tasen. Ausgehend vom existie-
Therapie akuter Episoden wer-       exposition auf die Asthmakon-       Weitere Informationen über         renden deutschen Netzwerk
den in der deutschsprachigen        trolle bei schwerem Asthma          www.german-asthma-net.de           GAN könnten im deutschspra-
Leitlinie dargestellt werden.       veröffentlicht werden (Schauer      oder über Eckard Hamelmann         chigen Raum Kinder und Ju-
                                    U et al. European Clinical Respi-   als GAN-Vorsitzenden: eckard.      gendliche in ein solches euro-
Kontaktstelle für Netzwerke         ratory Journal 2015, 2:28531-       hamelmann@evkb.de                  päisches Netzwerk einbezogen
„Schweres Asthma“                   http://dx.doi.org/10.3402/ecrj.                                        werden. Eine Mitarbeit bei GAN
                                    v2.28531).                          Europaweite „Clinical              ist also eine wichtige Vorausset-
Neben der Lei(d)tlinienar-          In dieser Studie wurde der Ein-     Research Collaboration“            zung, dass wir hier als deutsche
beit sieht die AG Asthma wei-       fluss einer Temperatur-kontrol-     beantragt                          Zentren diese europäische Initi-
ter ihre zentrale Rolle als         lierten Methode zur Verminde-                                          ative mitgestalten und uns aktiv
Ansprechpartner(in) für Netz-       rung der Allergenexposition         Zusammen mit Kollegen der          beteiligen können.
werke zum Thema Schweres            (TLA) ganz bewusst in einer         European Respiratory Society       Die AG Asthma wird diese Netz-
Asthma. Hier ist an erster Stelle   „Real-Life“ Situation getestet.     (ERS) unter Federführung von       werkarbeit koordinieren und
das German Asthma Net (GAN)         Das bedeutete, dass der Ein-        Jonathan Grigg (Assembly Se-       alle Kollegen sind eingeladen,
zu nennen, in dem Eckard Ha-        fluss auf Asthmakontrolle, Me-      cretary) ist darüber hinaus die    sich zu beteiligen.
melmann als Vorsitzender die        dikation und die Exazerbations-     Gründung einer „Clinical Re-       Monika Gappa ist Mitglied der
pädiatrischen Interessen ver-       rate unter Beibehaltung der ak-     search Collaboration“ auf euro-    europäischen Arbeitsgruppe
tritt.                              tuellen Therapie überprüft wur-     päischer Ebene beantragt. Ana-     und wird interessierte Mitglie-
In der Zwischenzeit sind über       de.                                 log zur Zielsetzung des GAN soll   der der AG Asthma über die
702 Patienten (davon ca. 8 %        An 30 Patienten mit mittlerem       diese CRC dazu beitragen, die      Entwicklung und anstehenden
pädiatrisch) im Register auf-       Alter von 28 Jahren konnte ge-      klinische Versorgung und For-      Schritte zur Realisierung fort-
genommen. Um das Register           zeigt werden, dass durch den        schung bei Kindern mit schwie-     laufend informieren (Interes-
weiterhin aktiv am Laufen zu        nächtlichen Einsatz von TLA         rigem und schwerem Asthma          sensbekundung bitte per E-
halten und den teilnehmenden        die durchschnittliche Anzahl        bronchiale voranzubringen.         Mail an sekretariat.paediatrie.
Zentren die Arbeit so einfach       der Exazerbationen von 3,6 auf      Die European Medicines Agen-       mhw@prohomine.de).
wie möglich zu machen, planen       1,3 (p
Aus den AGs

Aus der AG Cystische Fibrose (Sprecher: Dr. med. Lutz Nährlich, Gießen)

Bundesweites Neugeborenen-
Screening auf CF ist beschlossen –
es gibt noch viel zu tun!
Lutz Nährlich, Universitätsklinikum Gießen, Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Jutta Hammermann, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dresden

Am 20. August 2015 wurde                                                                                    rapie bei Säuglingen und Klein-
im GBA die bundesweite Ein-                                                                                 kindern bis 2 Jahren mit Mu-
führung des Neugeborenen-                                                                                   koviszidose“ unter Leitung von
Screenings auf Mukoviszidose                                                                                Dr. Jutta Hammermann und Dr.
(CF-NGS) nach langem Ringen                                                                                 Lutz Nährlich (DGP), die ja spe-
endlich beschlossen (https://                                                                               ziell mit der Einführung des CF-
www.g-ba.de/institution/pres-                                                                               NGS in Deutschland eine große
se/pressemitteilungen/585/).                                                                                Bedeutung haben wird, und zur
Der Beginn der bundeswei-                                                                                   „Chronischen Pseudomonasin-
ten Umsetzung ist für Sommer                                                                                fektion bei Mukoviszidose“ unter
2016 geplant. Es wird sich um                                                                               Leitung von Dr. Carsten Schwarz
ein dreistufiges IRT-PAP-DNA-                                                                               (DGP) und Dr. Silke van Konigs-
Screening (s. Abb.) handeln. Ei-                                                                            bruggen-Rietschel (GPP) sind
nige Schwierigkeiten zeichnen                                                                               in vollem Gange. Im Dezember
sich hier bereits ab: Da es sich     Abb.: Schema des dreistufigen CF-Screenings.                           2015 fand für die Leitlinie zur
erstmals um ein Screening han-                                                                              chronischen Pseudomonasin-
delt, welches genetische Dia-        spezialisierter Einrichtungen be-   geborenen-Screening (DGNS),        fektion die Konsertierung der
gnostik beinhaltet, kann die Auf-    kommen, um selbst wählen zu         der Gen-Diagnostik-Kommissi-       von den Arbeitsgruppen formu-
klärung nur durch einen Arzt er-     können, wohin sie sich wenden.      on (GeKo) und dem GBA statt,       lierten Empfehlungen statt. Für
folgen und das Screening muss        Die Einrichtung, welche die Kon-    um eventuell doch noch Verän-      die Leitlinie zur Diagnostik und
bei Screening-Aufklärung und         firmationsdiagnostik durchführt,    derungen zu bewirken. Beson-       Therapie in den ersten beiden
-Abnahme durch eine Hebam-           kann bei auffälligem Schweiß-       deres Augenmerk liegt hierbei      Lebensjahren sind die Arbeits-
me vom Kinderarzt bei der U2         test den Screening-Befund über      auf der Befundmitteilung und       gruppen gebildet und die zu be-
oder U3 nachgeholt werden. Die       den Einsender erfragen.             dem Ablauf bis zur positiven       antwortenden Fragen konser-
Befundmitteilung muss vom La-        Dieser Diagnostik-Weg birgt         oder negativen Konfirmations-      tiert.
bor über den Einsender an die        noch viele Stolpersteine, so-       diagnostik sowie auf den Bemü-     Im Rahmen des gemeinsam mit
Eltern erfolgen, die sich darauf-    wohl für die Screening-Labore,      hungen, ein Tracking zur Evalua-   der DGP und dem Mukoviszido-
hin selbst um einen Termin zur       als auch für die betroffenen        tion des Screenings gemeinsam      se e.V. durchgeführten Zertifi-
Konfirmationsdiagnostik mittels      Familien und CF-Ambulanzen.         mit der DGNS und dem Muko-         zierungsverfahren für Muko-
Schweißtest bemühen müssen.          Dementsprechend findet wei-         viszidose e.V. in Verbindung mit   viszidoseeinrichtungen wurden
Als Befund wird nur „Screening       terhin ein intensiver Austausch     dem neu ausgerichteten Regis-      bis zum 01.11.2015 26 Ambu-
positiv“ mitgeteilt, bei unauffäl-   zwischen der AG Cystische Fi-       ter MUKO.WEB zu erarbeiten.        lanzen für die Versorgung von
ligem Screening erfolgt nur die      brose der GPP, der AG Neuge-                                           Kindern und Jugendlichen zer-
schriftliche Mitteilung an den                                           Neue Leitlinien                    tifiziert, 8 für die Versorgung
                                     borenenscreening im TFQ-Bei-
Einsender. Bei auffälligem CF-       rat des Mukoviszidose e.V., der     Die Arbeiten an den S3-Leitli-     erwachsener Patienten. 15 Am-
NGS sollen die Eltern eine Liste     Deutschen Gesellschaft für Neu-     nien zur „Diagnostik und The-      bulanzen wurden zertifiziert für

                                                                     14
Aus den AGs

die Versorgung aller Altersklas-   Aus der AG Dysfunktionelle respiratorische Symptome
sen und es haben sich vier Ver-    (Sprecher: PD Dr. med. Christoph Grüber †)
bünde von 17 CF-Ambulanzen
zusammengeschlossen. Ins-
gesamt versorgen diese Am-
bulanzen 5.052 Mukoviszido-
se-Patienten, davon 2.476 Kin-
                                   Überregionales Register
                                   spezialisierter Therapeuten
der. Anträge können weiterhin
jederzeit beim Mukoviszidose
Institut gGmbH, Bonn, (E-Mail:
mburkhart@muko.info) ge-
stellt werden. In 2016 stehen
die ersten Re-Zertifizierungen     Christoph Grüber, Kinderzentrum, Klinikum Frankfurt (Oder)
an. Über diesen vereinfachten
Antragsweg werden die Ambu-
lanzen zeitnah informiert.
Im Zusammenhang mit dem            In der AG arbeiten ca. 50 Kin-     zierten dysfunktionellen Atmung     zur Verfügung. Eine ausführ-
Neugeborenenscreening be-          derpneumologen, Physiothera-       sind einige grundlegende atem-      liche Darstellung ist als Mono-
kommt die Zertifizierung eine      peuten und Psychologen an der      physiologische Daten kürzlich       graphie veröffentlicht worden
besondere Bedeutung, da            Verbesserung diagnostischer        präsentiert worden (Benzrath S      (Niggemann B, Grüber C consili-
Screeninglabors den Einsen-        und therapeutischer Strategien     et al., Dyspnoe due to exercise-    um pneumologie 2014). Eine ak-
dern für die Konfirmations-        für Dysfunktionelle Respirato-     induced dysfunctional breathing     tualisierte Übersicht ist im De-
diagnostik zertifizierte Ambu-     rische Symptome (DRS).             – Frequent entity in adolescents    zember 2015 erschienen (Grü-
lanzen vorschlagen werden.         Mit herzlichem Dank für die ge-    but poorly understood? ERS In-      ber C et al. Monatsschr Kinder-
Bis Ende März 2016 sollen die      leistete Arbeit an den bishe-      ternational Conference 2015,        heilkd).
Umstellung des Registers auf       rigen Sprecher der AG, Bodo        Abstract 1346). Ein Paper dazu      Für die interne Kommunikation
eine web-basierte Datenbank        Niggemann, übernahmen beim         ist in Vorbereitung (Körner-Rett-   stehen ein E-Mail-Verteiler und
abgeschlossen sein und die Da-     GPP-Kongress 2015 Christoph        berg C et al.). Weitere Untersu-    die jährlich während der GPP-
ten für die noch nicht berichte-   Grüber, Kinderzentrum Klini-       chungen einschließlich Blutga-      Jahrestagung sowie während
ten Jahre 2013, 2014 und 2015      kum Frankfurt (Oder) und Cor-      sen zu diesem Krankheitsbild        des Deutschen Allergie-Kon-
vorliegen. Nach langer Pause       dula Körner-Rettberg, Univer-      sind geplant.                       gresses stattfindenden AG-Tref-
können die Arbeit am Berichts-     sitätskinderklinik Bochum (stv.    Therapie: Die Atemtherapie          fen zur Verfügung. Zusätzlich
band aufgenommen und der           Sprecherin), die Leitung der AG.   stellt eine wesentliche Thera-      hat sich der außerordentlich
Benchmarkingprozess fortge-        Folgende Projekte sind gegen-      piekomponente bei DRS dar und       produktive „Schweriner Work-
setzt werden. Gerade im Hin-       wärtig in Bearbeitung bzw. wur-    war Schwerpunkt bei der letz-       shop“ als Klausurtagung im
blick auf die Einführung des       den bereits realisiert:            ten Klausurtagung. Es wurde         kleinen interdisziplinären Kreis
Neugeborenenscreenings gibt        Epidemiologie: Über Häufigkeit,    beschlossen, zunächst für habi-     etabliert. 2015 fand er mit 15
das Register uns die Möglich-      Altersprädilektion und Verlauf     tuellen Husten eine Handlungs-      Teilnehmenden zum 4. Mal statt.
keit, den aktuellen Stand und      gibt es kaum Daten. Erste Daten    empfehlung bzw. ein Positions-      Kolleginnen und Kollegen, die
die zu erwartende dynamische       zur Prävalenz aus einer Serie      papier für die GPP zu erarbei-      sich vom Thema angesprochen
Entwicklung darzustellen. Diese    konsekutiver Sprechstundenpa-      ten. Der GPP-Vorstand hat dem       fühlen und aktiv mitarbeiten
Umstellung war und ist für alle    tienten wurden publiziert (Nig-    zugestimmt. Ein überregionales      möchten, sind sehr herzlich ein-
Beteiligten mit hohem Aufwand      gemann B et al. Pediatr Allergy    Register mit spezialisierten        geladen, am nächsten Treffen in
verbunden. Dafür allen Beteilig-   Immunol 2012; 23: 605–6). Eine     Therapeuten wird fortlaufend        Dresden teilzunehmen.
ten einen herzlichen Dank!         multizentrische Beobachtungs-      aktualisiert und soll Grundla-
                                   studie zur Erhebung von DRS-       ge für ein späteres flächende-
Korrespondenzadresse:              Typ, Prädisposition, Triggern      ckendes Netzwerk bilden. Eine       Korrespondenzadresse:
Dr. Lutz Nährlich                  und Verlauf startete in 2015       Übersicht verschiedener Thera-      Dr. med. Cordula Körner-
Universitätsklinikum Gießen,       (Leitung C. Grüber).               pieoptionen bei DRS ist in Vor-     Rettberg, Abt. Päd.
Zentrum für Kinderheilkunde        Diagnostik: Diagnostische Kri-     bereitung (B. Hinrichs).            Pneumologie, Klinik für
und Jugendmedizin, Abtei-                                                                                 Kinder- und Jugendmedizin,
                                   terien für die Diagnosestellung    Dissemination: Die AG hat auf       Universitäts-Kinderklinik,
lung Allgemeine Pädiatrie und      einiger wichtiger DRS wurden       verschiedenen Fachtagungen
Neonatologie,                                                                                             Alexandrinenstraße 5,
Feulgenstr. 12, 35385 Gießen       publiziert (Grüber C et al. Pe-    Basis-Informationen zu DRS          44791 Bochum
E-Mail: lutz.naehrlich@            diatr Pulmonol 2012; 47: 199–      vorgetragen (u. a. GPP, GPA,        E-Mail: Cordula.Koerner-
paediat.med.uni-giessen.de         205). Zur anstrengungsindu-        DGKJ) und steht dafür weiter        Rettberg@rub.de

                                                                  15
Aus den AGs

Aus der AG Experimentelle Pneumologie (Sprecherin: Dr. Anna-Maria Dittrich, Hannover)

Forschungs-Highlights 2015
 Anna-Maria Dittrich, Klinik für Pädiatrische Pneumologie, Allergologie und Neonatologie, Medizinische Hochschule Hannover

Die Zuschriften mit Einzelvor-     nehmen gerne weitere Kurz-          schungsschwerpunkt der AG Al-       AG Dittrich, Hannover
stellungen von insgesamt zwölf     vorstellungen der aktiven AGs       cazar liegt in der Untersuchung
AGs haben dieses Jahr ein Re-      entgegen, denn dieser Teil der      molekularer Mechanismen, die        Die AG Dittrich konnte 2015
kordniveau erreicht und spie-      Homepage lebt von regelmä-          die Lungenentwicklung steu-         zeigen, dass ein repetitiver An-
geln die überaus aktive und er-    ßigen Aktualisierungen. Infor-      ern und die perinatale Program-     tigenkontakt über die Haut re-
folgreiche experimentelle Tätig-   mationen zum Format sind bei        mierung von chronischen Lun-        gulatorische T-Zellen induziert,
keit vieler Mitglieder der GPP     der AG-Sprecherin zu erfragen.      generkrankungen induzieren.         die weitere Sensiblisierungen
wider. Die Präsentation der Ak-                                        Im letzten Jahr konnte sie zei-     verhindern können (Mahapatra
tivitäten der AG Experimentel-     Ebenfalls in Basel wurde be-        gen, dass die Vermeidung einer      et al. J Invest Derm 2015). Die-
le Kinderpneumologie wird da-      schlossen, das erfolgreiche For-    rapiden postnatalen Gewichts-       ser Ansatz, der einen deutlichen
her bewusst kurz gehalten, um      mat der Pro/Con-Debatte nach        zunahme nach fetaler Wachs-         Gegensatz zur Lunge zeigt, wo
den Vorstellungen der einzel-      dem Vorbild von Basel 2015 in       tumsretardierung sich präven-       repetitiver Antigenkontakt das
nen AG-Mitglieder mehr Raum        Dresden 2016 zu erweitern.          tiv auf die Entwicklung eines er-   Risiko für weitere Sensibili-
zu geben. Ihre Kooperationen       In Dresden 2016 wird eine Po-       höhten Atemwegswiderstandes         sierungen erhöht, unterstützt
und Publikationen national und     diumsdiskussion zum Thema           auswirkt (Alcazar J Nutr 2014).     therapeutische Ansätze, über
international sprechen für sich.   „Personalisierte Medizin“ mit                                           epikutane Applikation eine Im-
                                   drei ausgewählten Vertretern        AG Bernhard/Franz/Maas,             muntoleranz zu erzeugen; ein
Eine Auswahl der Publikati-        stattfinden. Wir möchten Ihnen      Tübingen                            Verfahren, für das bereits kli-
onen ist auf der Homepage ein-     mit dieser Veranstaltung den                                            nische Phase-II-Studien initi-
                                                                       Die AG Bernhard/Franz/Maas          iert wurden.
gepflegt und unterstreicht die     Beitrag der experimentell ar-
                                                                       aus der Neonatologie beschäf-
Qualität der experimentellen       beitenden Gruppen vorstellen,
                                                                       tigt sich mit der Bedeutung von     AG Fritzsching, Heidelberg
pädiatrischen Pneumologie im       der zunehmend in den Fokus
                                                                       Lipidstoffwechselstörungen bei
deutschsprachigen Raum.            der pädiatrischen Pneumolo-
                                                                       Frühgeborenen und bei Muko-         In Kooperation mit der AG Mall
                                   gie rückt.
Zu den Aktivitäten der AG Ex-                                          viszidose. Sie konnte 2015 zei-     konnte die AG Fritzsching in
                                   Das bewährte Format der ge-
perimentelle Pneumologie: Die                                          gen, dass Frühgeborene sehr         einem Mausmodell mit CF-ähn-
                                   bündelten Postersession am
Sitzung der AG Experimentelle                                          schnell nach der Geburt starke      lichen Lungenerkrankungen
                                   Samstagmorgen wird ebenfalls
Pneumologie war 2015 in Basel                                          Erniedrigungen von Cholin und       zeigen, dass die epitheliale Frei-
                                   wieder möglich sein. Hier freu-
wiederum sehr engagiert. Die                                           LC-PUFA in Plasma-Phospho-          setzung von IL-1 in Folge Hypo-
                                   en wir uns auf zahlreiche Ein-
Mitglieder der AG wählten (er-                                         lipiden aufwiesen, zentralen        xie eine neutrophile Atemwegs-
                                   sendungen von (Nachwuchs-)
neut) Anna-Maria Dittrich, Han-                                        Stoffwechselkomponenten für         entzündung auslöst, die zur Ge-
                                   Pneumologen, um unsere AG
nover, zur Sprecherin und Be-                                          die Lungenentwicklung (Bern-        websdestruktion führt. Diese
                                   nachhaltig zu stärken! Wir hof-
nedikt Fritzsching, Heidelberg,                                        hard et al. Eur J Nutr 2015). Da-   strukturellen Lungenverände-
                                   fen, dass die Vorteile einer Prä-
zum stellvertretenden Sprecher.                                        bei korreliert die Entwicklung      rungen wurden signifikant re-
                                   senz in der GPP und in der AG
                                                                       einer bronchopulmonalen Dys-        duziert durch einwöchige The-
                                   die Zahl aktiv engagierter Kol-
Kurzvorstellungen der                                                  plasie bei Frühgeborenen unter      rapie mit dem IL-1-Rezeptor-
                                   legen anhaltend hoch hält!
Arbeitsgruppen auf der                                                 28 Wochen Gestationsalter mit       antagonisten Anakinra (Fritz-
                                   AG Alcazar, Köln                    Veränderungen im LC-PUFA-PC-        sching et al. Am J Respir Crit
Homepage der GPP
                                                                       Profil des Nabelschnurplasmas       Care Med. 2015). Dies eröffnet
Weiterhin wurde beschlossen,       Miguel Alcazar wechselte 2015       (Bernhard et al. Eur J Nutr epub    neue Therapieoptionen für die
die Internetpräsenz durch Vor-     von der Stanford University an      ahead) sowie Lungenfunktion         CF-Lungenerkrankung.
stellung der aktiven Mitglie-      die Universität zu Köln und ver-    und Entzündung bei Mukoviszi-       In einer weiteren Kooperation
der zu stärken. Dieses Projekt     stärkt dort die Abteilung Pädi-     dose (Bernhard et al. Cell Phy-     unterstützte die Arbeitsgrup-
wird gerade umgesetzt. Wir         atrische Pneumologie. Der For-      siol Biochem 2015).                 pe ein erfolgreiches Projekt zu

                                                                   16
In der Print-Version:

Anzeige Novartis Pharma
Aus den AGs

regulatorischen T-Zellen bei        des angeborenen Immunsys-            flammasom-NLRP3-Aktivierung         manen Rhinovirus-Nachweisen
CF der AGs Hector und Hartl         tems bei Mukoviszidose fort.         bei neonatalem ARDS in einem        besteht: Nur ca. die Hälfte al-
(Hector et al. Am J Respir Crit     Dadurch konnten sie u.a. einen       Ferkelmodell mit 72h-Beat-          ler HRV-positiven Proben wa-
Care Med 2015). Prof. Dr. Be-       Mechanismus beschreiben, wie         mung. Körpereigene Derivate         ren von Symptomen begleitet
nedikt Fritzsching wurde 2015       Pseudomonas die adaptive Im-         des natürlichen Surfactantfilms     und es konnten keine Assozia-
mit einem International Trainee     munität bei CF durch die Sup-        aus dem Bereich der Inositol-       tionen zwischen HRV-Typen und
Scholarship und einem Pedi-         pression von regulatorischen         Phosphate zeigen hier eine viel-    Symptomen gefunden werden
atric Assembly Award der Ame-       T-Zellen moduliert (Hector et        versprechende Wirkung, indem        (Mueller et al. Pediatr Infect Dis
rican Thoracic Society in Denver    al. Am J Respir Crit Care Med        sie nicht nur die Botenstoffe IL-   J. 2015). Diese Untersuchung
(USA) ausgezeichnet und erhielt     2015). Diese Arbeit ist wieder       1b und IL-18 herabregulieren,       zeigt sehr schön die Komple-
den 1. Abstract-Preis auf der 27.   ein schönes Beispiel einer in-       sondern auch die Fibroseakti-       xität des Zusammenspiels von
Frühjahrstagung der Deutschen       tensiven Kooperation zwischen        vierung durch TGF-b und IFN-γ       HRV-Infektionen und HRV-Sym-
Gesellschaft für Allergologie       verschiedenen AGs, die in der        inhibieren (Preuß et al. Pulm       ptomen in der frühen Kindheit.
und Immunologie in Mainz.           AG Experimentelle Pneumolo-          Pharmacol Ther. 2014).
                                    gie der GPP aktiv sind. Weiterhin                                        AG Mall, Heidelberg
AG Hansen, Hannover                 konnte die AG Hartl zeigen, dass     AG Kopp, Lübeck
                                                                                                             Die AG Mall verband 2015 wie-
                                    die Pilze Aspergillus und Candi-
In der AG Hansen wurde, wie in                                            Die Sektion Kinderpneumologie      derum klinische Fragestel-
                                    da, welche häufig die Atemwege
den vergangenen Jahren, an den                                           und Allergologie an der Univer-     lungen mit komplexen Grund-
                                    von CF-Patienten kolonisieren,
immunologischen Mechanismen                                              sität zu Lübeck ist als Mitglied    lagenmodellen im Bereich der
                                    sogenannte „myeloid-derived
von Asthma geforscht. Dabei                                              des Airway Research Center          Mukoviszidose. So konnte sie
                                    suppressor cells (MDSCs)“ in-
wurden neue Erkenntnisse zur                                             North (ARCN) Teil des Deut-         u.a. zeigen, dass es durch Mu-
                                    duzieren (Rieber et al. Cell Host
Rolle von IL-17 bei allergischem                                         schen Zentrums für Lungenfor-       kusobstruktion in den Atem-
                                    Microbe 2015). Folgestudien un-
Asthma gefunden (Jirmo et al.,                                           schung. Aktuell wird gemein-        wegen zur hypoxischen Nekro-
                                    tersuchen aktuell die Migration
Abstract# 854534 ERS 2015). Im                                           sam mit Hannover und Mün-           se von Epithelzellen mit Frei-
                                    und Funktion dieser Zellpopu-
Rahmen der DZL-Kinderasthma-                                             chen das Kinder-Register-Asth-      setzung von IL-1alpha kommt
                                    lationen mit Hilfe von in-vivo-
kohorte „KIRA“ wurden die zellu-                                         ma (KIRA) aufgebaut. Ziel ist die   und die hierdurch angestoßene
                                    Technologien.
lären Mechanismen, insbeson-                                             Phänotypisierung von Kindern        Aktivierung der IL-1-Rezeptor-
dere die Rolle von myeloiden        AG Heinzmann, Freiburg               mit rezidivierenden Bronchiti-      vermittelten Signaltransdukti-
und B-Zellen bei kindlichem                                              den und Asthma bronchiale, die      onskaskade eine wichtige Rolle
Asthma analysiert, die mit Fort-    Zwei Mitarbeiter der AG Heinz-       in einem longitudinalen Ansatz      bei der Entstehung der frühen
setzung des DZL erfreulicher-       mann wurden 2015 mit Prei-           bis zum Erwachsenenalter jähr-      neutrophilen Entzündung in den
weise fortgeführt werden kön-       sen für ihre Arbeiten belohnt:       lich nachuntersucht werden sol-     Atemwegen spielt (Fritzsching
nen. Ein Schwerpunkt der AG         Holger Meinicke erhielt den          len.                                et al. Am J Respir Crit Care Med.
ist die Entwicklung neuer zell-     3. Mainzer-Abstract-Preis der        In einem Lübecker Subprojekt        2015). Diese Ergebnisse legen
und gentherapeutischer Thera-       DGAKI für das Projekt „The role      wird die Rolle von Rhinovirus-      nahe, dass der IL-1-Rezeptor
piekonzepte für verschiedene        of tonsillar epithelial E-Cadhe-     infektionen auf epigenetische       ein interessanter Angriffspunkt
kindliche Lungenerkrankungen.       rin for the control of regulatory    Modifikationen sowohl in der        für neue anti-inflammatorische
Dieser Schwerpunkt wurde er-        T cells in allergic children“. Se-   Zellkultur als auch in der KIRA-    Therapien bei CF sein könnte.
neut mit einer Preisverleihung      bastian Bode wurde das dies-         Kohorte untersucht und dabei        Darüber hinaus wurde das Mi-
belohnt: Christine Happle er-       jährige „GSK-Forschungsstipen-       auf die Rolle des Epithelgewe-      krobiom in verschiedenen Ni-
hielt den DGP-Forschungspreis       dium Klinische Pneumologie“          bes für die Koordination einer      schen der oberen und unteren
2015 im Bereich „Klinische For-     zuerkannt. Ziel seines Projektes     Immunantwort bei der Entwick-       Atemwege bei Kindern mit CF
schung“. Ebenfalls therapeu-        ist es, frühzeitig pulmonolo-        lung von allergischem Asthma        untersucht (Boutin et al. Plos-
tisch wegweisend könnten die        gische Komplikationen nach al-       fokussiert.                         One 2015).
Ergebnisse sein, mit denen die      logener Stammzelltransplan-
AG Hansen zeigen konnte, dass       tation mittels Multiple Breath       AG Latzin, Basel                    AG Rosewich/Zielen,
chimeric antigen receptor [CAR]     Washout zu erkennen.                                                     Frankfurt
                                                                         Die AG Latzin nutzte Daten aus
T cells bei allergischem Asthma
                                    AG Krause, Kiel                      der BILD-Kohorte, anhand de-        An der Universitätskinderklinik
therapeutisch eingesetzt wer-
                                                                         rer sie zeigen konnte, dass in      wurde das Krankheitsbild der
den können.
                                    Die AG Krause war weiterhin          wöchentlichen, nasalen Ab-          Bronchiolitis obliterans erfolg-
AG Hector/Hartl, Tübingen           aktiv, Surfactantkomponenten         strichen von Kindern wäh-           reich als neuer Schwerpunkt in
                                    zu untersuchen. Schwerpunkt          rend des ersten Lebensjahres        der Abteilung für Pädiatrische
Die AGs Hector/Hartl führten        der diesjährigen Forschung           eine sehr heterogene und dy-        Allergologie, Pneumologie und
ihre Untersuchungen zur Rolle       war die Beeinflussung der In-        namische Verteilung von hu-         Mukoviszidose etabliert. Dabei

                                                                     18
Aus den AGs

werden sowohl klinische wie                                                                                  beiten wurde gezeigt, dass Bau-
auch grundlagenwissenschaft-                                                                                 ernhofexposition in Deutschland
liche Untersuchungen durch-                                                                                  und Finnland im Alter von 4,5
geführt, um die Versorgung be-                                                                               Jahren zu mehr Th1-Zytokinex-
troffener Kinder und das Krank-                                                                              pression (Kääriö et al. Clin Exp.
heitsverständnis zu verbessern.                                                                              Allergy 2015) und im Alter von
Die Arbeitsgruppe konnte 2015                                                                                6 Jahren zu weniger Expression
u.a. Langzeitverläufe der Lun-                                                                               von mDC Subtyp 2 führt (Mar-
genfunktionen betroffener Kin-                                                                               tikainen et al. Allergy 2015);
der beschreiben (Rosewich et                                                                                 beides überzeugende Beispiele
al. Thorax 2015) und belegen,                                                                                für erfolgreiche internationale
dass diese Kinder unabhängig                                                                                 Kooperationen.
von der Ursache und der kli-
nischen Aktivität der Erkran-
kung eine deutliche Neutrophilie                                                                             Korrespondenzadresse:
im induzierten Sputum zeigen       Abb. 1: In der Abbildung wird ersichtlich, dass bei einer Subgruppe       PD Dr. Anna-Maria Dittrich
(Rosewich et al. Cytokine 2015).   von 4-15 Jahre alten steroid-naiven Kindern mit allergischem Asthma       Klinik für Pädiatrische
                                   (AA, n=14, definiert durch erhöhte Eosinophilenzahl im peripheren Blut,   Pneumologie, Allergologie und
                                   erhöhtem IgE und erhöhtem eNO sowie signifikanter Bronchospasmo-          Neonatologie,
AG Schaub, München                 lyse gemäß ATS/ERS guidelines) die Histonacetylierung des Histons         Medizinische Hochschule
                                   H3 am IL-13-Lokus signifikant verstärkt ist im Vergleich zu gesunden      Hannover,
                                   Kontrollen (HC, n=18). Darüber hinaus zeigt sich bei den asthmatischen
Die AG Schaub konnte 2015 u.a.     Kindern auch ein Trend zu verstärkter Acetylierung des IL-13 Lokus an
                                                                                                             Carl-Neuberg-Str. 1,
die von ihr in Querschnittsko-     Histon H4 (Harb, H., Schaub, B. J Allergy Clin Immunol. 136:200-2.)       30625 Hannover
horten beschriebenen unter-                                                                                  E-Mail: dittrich.anna-maria@
schiedlichen Regulationsme-                                                                                  mh-hannover.de
chanismen beim allergischen        führen (Harb et al. J Allergy        die AG zeigen, dass IL-37 bei
vs. nicht-allergischen Asthma      Clin Immunol 2015, s. Abb.1).        Kindern mit allergischem Asth-
bronchiale u.a. auf epigene-       In Kooperation mit der AG von        ma erniedrigt ist (Lunding et al.
tische Mechanismen zurück-         M. Wegmann (Borstel) konnte          Allergy 2015). In weiteren Ar-

Aus der AG Infektiologie/Tuberkulose (Sprecher: Prof. Dr. Markus A. Rose, Frankfurt a.M.)

AWMF-Leitlinien zur ambulant
erworbenen Pneumonie und zur
Tuberkulose im Kindesalter
Markus A. Rose, Universitätsklinikum Frankfurt am Main

Seit der GPP-Tagung im März        Aus dieser neuen Gruppierung         „Management der ambulant er-         derführung der GPP und der
2015 in Basel sind die Arbeits-    sind im vergangenen Jahr zwei        worbenen Pneumonie bei Kin-          Deutschen Gesellschaft für Pä-
gruppen Infektiologie und Tu-      Leitlinienprojekte weitergeführt     dern und Jugendlichen (pCAP)“        diatrische Infektiologie (DGPI),
berkulose zu einer Arbeitsgrup-    worden:                              wurde koordiniert durch Prof.        durch ein Gremium von über 20
pe fusioniert.                     Die AWMF-S2k-Leitlinie zum           Rose unter gemeinsamer Fe-           Experten erarbeitet und wird

                                                                    19
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