Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé

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Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Weissenau, 15. Mai 2019

Die Versorgung psychotischer Störungen
muss in der Gemeinde erfolgen

                          Raoul Borbé
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Behandlung psychotischer Störungen

• Wann

• Was

• Wo

• Wie

• Mit welchem Ziel
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Outcome schizophrener Störungen

                                                      „…approximatly 14% would be
                                                      expected to recover over 10
                                                      years.“
                                                      Jääskeläinen et al. (2013) A systematic
                                                      Review and Meta-Analysis of Recovery in
                                                      Schizophrenia. Schizophr Bull 39: 1296-1306

Clemmensen et al. (2012) A systematic review of the
long-term outcome of early onset schizophrenia. BMC
Psychiatry; 12: 150.
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Schizophrenie als fehlerhafte Adaptation an
               soziale Kontexte

Van Os J,,Kenis G, Rutten BPF. The environment and schizophrenia. Nature 2010; 468:203-212
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Social drift oder social shift?

                                         ‘‘Mentality, abilities, behavior, are
                                         all achievements of the person,
                                         developed in a history of long
                                         interaction with his surroundings,
                                         both physical and social.’’

Faris, R. E. L., & Dunham, H. W. (1939). Mental disorders in urban areas: an ecological study of
schizophrenia and other psychoses. Oxford, England: Univ. Chicago Press.
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
International Classification of Functioning
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Geel

(…) and thus began the tradition of „integrated,
community residential care.“
Goldstein JL, Godemont MML (2003) The elgend and lessons of Geel, Belgium: A 1500-year
old legend, a 21st-century model. Community Mental Health Journal, 39, 441-458
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Von der Stadt auf die grüne Wiese…

• Griesinger (1817 – 1868):
  Stadtasyle
  Integration in allgemeine Medizin
  Behandlung im Umfeld des Kranken

• Roller (1802 – 1878):
  „krankmachendes Milieu“
  entferntes Umfeld, Ruhe, Reizarmut
  Badische Anstalt Ilmenau 1842
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Psychiatry - Interpersonal and Biological
Processes. Volume 15, 1952 - Issue 3
Die Versorgung psychotischer Störungen muss in der Gemeinde erfolgen - Raoul Borbé
Psychiatric Services 1966; 17: 140-143
2005
1970
Bodenseekreis
                                                          Ambulant betreutes Wohnen
                                                          Wohnheim
Institutsambulanz
                                                          Zuverdienst
SpDi
                                                          WfbM
Soziotherapie
                                                          Arbeitsgelegenheiten nach SGB II
Ambulante Ergotherapie
                                                          Integrationsbetrieb
Ambulant betreutes Wohnen
                                                          Werkstatträte
Pflegeheim
Tagesstätte
                                   Überlingen             Selbsthilfegruppe
                                                                                                  RPK
Kontakttreff                                                   Bermatingen
Zuverdienst
WfbM
Arbeitsgelegenheiten nach SGB II
                                         Betreutes Wohnen in Familien                           Weissenau
Werkstatträte
Selbsthilfegruppen                       Junge Menschen in Gastfamilien             Kissleg
                                                                                    g

Bürgerhilfe                              Niedergelassene Fachärzte

                                                                                                 Isny

                                                     Friedrichshafen
                                   Abteilungspsychiatrie
                                   Tagesklinik                            Integrationsfachdienst
                                   Institutsambulanz                      Zuverdienst
                                   SpDi                                   WfbM
                                   Soziotherapie                          Arbeitsgelegenheiten nach SGB II
                                   Ambulante Ergotherapie                 Selbsthilfegruppen
                                   Ambulant betreutes Wohnen              Patientenfürsprecher
                                   Dezentrale Wohnheimplätze              Bürgerhilfe
                                   Tagesstätte                            Ambulante Fachpflege
                                   Kontakttreff                           Werkstatträte
S3-Leitlinie
Schizophrenie
GPV

Borbé, Längle (2012) Sozialpsychiatrische Interventionen bei
Schizophrenie. Psychiatrie und Psychotherapie up2date 6: 9-23
GPZ Friedrichshafen gGmbH

• Sozialpsychiatrischer Dienst,
• Tagesstätte
• Institutsambulanz
Versorgungsgrad

•   Fläche:                                     2200 km2
•   Einwohner:                                  483.000
•   Patienten mit F2-Diagnose:                  1192
•   Punktprävalenz (Tandon et al. 2008):        4,5/1000
•   Erwartete Anzahl Patienten mit F2-Diagnose: 2173

                geschätzte 55% aller Patienten mit
                F2-Diagnose werden in den GPV RV
                und FN versorgt.
Versorgungsplanung

GPV-Bericht 2013
Therapie psychotischer Störungen in
                  Weissenau
•   Früherkennungsambulanz
•   Organische Abklärung (MRT, Auto-AK)
•   Niedrigdosierung von Antipsychotika
•   Monitoring von Nebenwirkungen
•   Testpsychologie kognitiver Funktionen
•   KVT bei Positiv- und Negativsymptomatik
•   Sozialpsychiatrisches Assessment
•   Individuelle Rehabilitationsplanung
•   Multiprofessionelle Fallkonferenzen
•   SYMPA-geschulte Stationsteams einschl. Peers
NICE guidelines 2014
          For people with schizophrenia and other
          serious mental health problems in an acute
          crisis, care from a CRHTT is superior to
          standard hospital care in reducing hospital
          admissions and appears to be more
          acceptable at long-term follow-up.

          CRHTTs also appear to increase retention
          of service users, improve quality of life and
          have a marginally better effect on some
          clinical outcomes.

          CRHTTS (…) should continue to act as the
          single point of referral for all acute care,
          gatekeeping admission to inpatient units
Huang HCH, Taylor M, Carmichael A. The outcomes of home treatment
       for schizophrenia. BJPsych Bulletin 2018; 42:238-242

           76 % discharged to the community
           24 % transfer into hospital
Need-Adapted-Treatment

•   Soforthilfe bereitstellen
•   Krisenintervention vorhalten
•   Kontinuität und Erreichbarkeit gewährleisten
•   Möglichst niedrige Antipsychotika-Dosis
•   Angemessene nächtliche Betreuung
    Cullberg J nach Alanen Y. Need-adapted treatment of new schizophrenic patients. Experiences
    and results of the Turku project. Acta Psychiatrica Scandinavica 1991; 83:363-372

• Clinicians should actively promote ongoing recovery,
  including help navigating the educational system
    Chan V. Schizophrenia and Psychosis.Diagnosis, current research trends and model treatment
    approaches with implications for transitional youth. Child Adolesc Psychiatric Clin N Am 2017;
    26:341-366
S3-Leitlinie
        Psychosoziale Therapien bei schweren
             psychischen Erkrankungen

    Recovery im Rahmen dieser subjektiven Perspektive kann als ein
    persönlicher Prozess der Veränderung der eigenen Haltungen, Werte,
    Gefühle und Ziele verstanden werden.

•   Klinische Dimension: z. B. Symptomverbesserung und –kontrolle
•   Existenzielle Dimension: z. B. Hoffnung, Empowerment, spirituelles Wohlbefinden
•   Funktionale Dimension: z. B. Ausfüllen/Tragen geschätzter gesellschaftlicher Rollen
    und Verantwortung, v. a. in den Bereichen von Arbeit, Bildung und Wohnen
•   Körperliche Dimension: z. B. Verfolgen eines besseren gesundheitsbezogenen
    Lebensstils und besserer Gesundheit unter Berücksichtigung von Ernährung,
    Bewegung, Nebenwirkungen, komorbidem Substanzmissbrauch
•   Soziale Dimension: Erfahren bedeutungsvoller Beziehungen und Integration in Familie,
    Freundschaften und die Gemeinde
§1BTHG
           Selbstbestimmung und
    Teilhabe am Leben in der Gesellschaft

Menschen mit Behinderungen oder von Behinderung
bedrohte Menschen erhalten Leistungen nach diesem
Buch und den für die Rehabilitationsträger geltenden
Leistungsgesetzen, um ihre Selbstbestimmung und ihre
volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am
Leben in der Gesellschaft zu fördern, Benachteiligungen
zu vermeiden oder ihnen entgegenzuwirken. Dabei wird
den besonderen Bedürfnissen von Frauen und Kindern
mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter
Frauen und Kinder sowie Menschen mit seelischen
Behinderungen oder von einer solchen Behinderung
bedrohter Menschen Rechnung getragen
S3-Leitlinie
Psychosoziale Therapien bei schweren
     psychischen Erkrankungen
Landesplan BW 2018

• Grundsätzlich ist die außerklinische Versorgung
  von Kindern und Jugendlichen mit psychischen
  Erkrankungen getrennt von der Versorgung für
  Erwachsene strukturiert

• Auf lokaler Ebene funktioniert die Kooperation
  zwischen außerklinischen und klinischen
  Versorgungsangeboten, teils mit evaluierten
  Verträgen, meist sehr gut.
Funktionales Basismodell
  gemeindepsychiatrischer
Versorgung schwer psychisch
     kranker Menschen

                                                           Patient

Steinhart I, Wienberg G (2015) Mindeststandards für
Behandlung
und Teilhabe. Plädoyer für ein funktionales Basismodell
gemeindepsychiatrischer Versorgung schwer psychisch
kranker Menschen. Sozialpsychiatrische Informationen; 45
(Heft 4): 9-15
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