Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...

 
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Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
Universitätsklinikum
Düsseldorf

      Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der
      Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer
      Krankheitsbilder

     C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller, Klinik für Nuklearmedizin
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
Einleitung

  Seit seiner Zulassung im Jahr 2000 wird 123I-FP-CIT zunehmend
   häufiger bei neurologischen und neuropsychiatrischen Patienten
   eingesetzt. (2006: >500 Zentren in 30 Ländern Europas)

                        Ziele dieses Vortrags:

  Zusammenfassende Darstellung und Diskussion der inzwischen
   etablierten klinischen Anwendungen von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM
  Kurze Übersicht über einige weitere Arbeiten zur dopaminergen
   Neurotransmission bei neuropsychiatrischen Erkrankungen
  Hinweise zu Besonderheiten bei Durchführung und Auswertung der
   Untersuchungen mit 123I-FP-CIT und 123I-IBZM
                                                 Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
Dopaminerge Neurotransmission

                                                    Nigro-striatales System:
                                                     motorische Funktionen, kognitive
                                                     Prozesse, Pathophysiologie
                                                     wahnhafter Störungen
                                                    Mesokortikolimbisches System:
                                                     motivationales Verhalten,
                                                     Suchterkrankungen, Depression?
                                                    Tubero-infundubulares System:
 Abb.: modifiziert nach Zilles und Rehkämper 1993
                                                     neuroendokrine Funktion, u.a.
                                                     Beeinflussung der Prolactin-
                                                     Ausschüttung

                                                                  Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
Dopaminerge Synapse

                                                                           Target               Tracer                                                                Abbreviation
                                                                           DOPA decarboxylase   18                                                                     18
                                                                                                [ F]fluoro-L-3,4-dihydroxyphenylalanine                               [ F]DOPA
                                                                           activity
                                                                           VMAT2                11                                                                     11
                                                                                                [ C]dihydrotetrabenazine                                              [ C]DTBZ
                                                                           DAT                  11
                                                                                                [ C]methylphenidate
                                                                           DAT                  11                                                                     11
                                                                                                [ C]2β-carbomethoxy-3β-[4-fluorophenyl]tropane                        [ C]CFT,
                                                                                                                                                                       11
                                                                                                                                                                      [ C]WIN35,428
                                                                           DAT                  11                                                                     11
                                                                                                [ C](2β-carbomethoxy-3β-[4-iodophenyl]tropane                         [ C]RTI-32
                                                                           DAT                  11                                                                     11
                                                                                                [ C]N-(-fluoropropyl-2β-carbomethoxy-3β-[4-iodophenyl])tropane [ C]β-CIT
                                                                           DAT                  123                                                                    123
                                                                                                [ I] N-(-fluoropropyl-2β-carbomethoxy-3β-[4-iodophenyl])tropane [ I]β-CIT
                                                                           DAT                  123                                                                    123
                                                                                                [ I]N-ω-fluoropropyl-2β-carbomethoxy-3β-[4-                           [ I]FP-CIT
                                                                                                iodophenyl]nortropane
                                                                           DAT                  123                                                                    123
                                                                                                [ I]N-((E)-3-iodopropen-2-yl)-2β-carbomethoxy-3β-(4-                  [ I]IPT
                                                                                                chlorophenyl)tropane
                                                                           DAT                  123                                                                    123
                                                                                                [ I]E-N-iodoallyl-2-carbomethoxy-3-(4-fluorophenyl)tropane            [ I]altropane
                                                                           DAT                  99m                                                                    99m
                                                                                                [ Tc]2β[N,N′-bis(2-mercaptoethyl)-ethylenediamino]methyl-3β-(4- [            Tc]TRODAT
                                                                                                chlorophenyl)tropane
                                                                                                11                                                                     11
                                                                           D1                   [ C]R-(+)-8-chloro-2, 3, 4, 5-tetrahydro-3-methyl-5-phenyl-1H-3-      [ C ]SCH23390
                                                                                                benzazepin-7-ol
                                                                                                11                                                                     11
                                                                           D2                   [ C]3-N-methylspiperone                                               [ C]MSP
                                                                                                11                                                                     11
                                                                           D2                   [ C]S-(-)-3,5-dichloro-N-[(1-ethyl-2-pyrrolidinyl)]methyl-2-hydroxy- [ C]raclopride
                                                                                                6-methoxybenzamide
                                                                                                18                                                                     18
                                                                           D2                   [ F] (S)-N-[(1-allyl-2-pyrrolidinyl)methyl]-5-(3-[18F]fluoropropyl)-2, [ F]fallypride
                                                                                                3-dimethoxybenzamide
                                                                                                18                                                                     18
                                                                           D2                   [ F] [((S)-N[(1-allyl)-2-pyrrolidinyl)methyl]-5-[(3-18F-fluoropropyl)-2- [ F]DMFP
                                                                                                methoxybenzamide
                                                                                                123                                                                    123
                                                                           D2                   [ I]lisuride[(3-(9,10-didehydro-2-iodo-6-methyl-8a-ergolinyl)-1,1-    [ I ]LIS
                                                                                                diethylurea
                                                                                                123                                                                    123
                                                                           D2                   [ I](S)-2-hydroxy-3-iodo-6-methoxy-N-[(1-ethyl-2-                     [ I]IBZM
                                                                                                pyrrolidinyl)methyl]benzamide
                                                                                                123                                                                    123
                                                                           D2                   [ I](S)-(-)-N-([1-ethyl-2-pyrrolidinyl]methyl)-5-iodo-2,3-            [ I]epidepride
                                                                                                dimethoxybenzamide

J. Booij, P.Kemp, Dopamine transporter imaging with [123I]-FP-CIT SPECT:    S. Nikolaus, et al., Imagng the dopaminergic Synapse in vivo. Rev Neurosci (2007)
potential effects of drugs. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2008) 35:424-438    18(6):439-472

                                                                                                           Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
Parkinson-Syndrom / Bewegungsstörungen

                                   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
DD M. Parkinson
123I-FP-CIT:              Nachweis der Degeneration präsynaptischer striataler Neurone
      Häufigkeit eines (falsch) negativen Befundes:
       5,7%-14,7% von Patienten mit klinisch diagnostiziertem Frühstadium eines M.Parkinson
       Im Follow-Up bleibt der
      szintigraphische Befund
      i.d.R. unverändert
       Nachbeobachtungen
      legen nahe, dass bei den
      meisten dieser Patienten
      mit normaler
      DAT-Bindung keine
      Neurodegeneration
      besteht (1,2,3)                                                                                             Aus: Marshall et al.: Nucl Med Com. 27:933-937, 2006

  1) A.L.Whone et al.: Slower progression of Parkinson´s disease with ropinirole versus levodopa: the REAL-PET study. Ann Neurol 2003:54:93-101
  2) V.L. Marshall et al.: Two year follow-up in 150 consecutive cases with normal dopamine transporter imaging. Nucl Med Com. 27:933-937, 2006
  3) The Parkinson Study Group: Levodopa and the progression of Parkinson´s disease N Engl J Med 2004;351:2498-2508
                                                                                                                     Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
Frühdiagnose: DD M. Parkinson – Essentieller Tremor
123I-FP-CIT                                                                                                                   Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin

        Hohe Sensitivität und Spezifität zur
        Diagnosesicherung eines
        neurodegenerativen Parkinson-
        Syndroms in klinisch unklaren Fällen:
         in verschiedenen Studien zeigten                                                                 early PD                                  ET
        Patienten mit essentiellem Tremor                              Aus: Booij et al.: Eur J Nucl Med 28:266-272, 2001
        durchweg                   Autor
                                   Booij et al.,2001
                                                           PD (n) ET (n) richtig pos falsch neg richtig neg falsch pos Sens (%) Spez (%)
                                                                8      5            7            1          5          0      88      100
        eine regelrechte           Benamer   et  al., 2000
                                   Plotkin et al., 2004
                                                              130
                                                               25
                                                                      27
                                                                      11
                                                                                  127
                                                                                   24
                                                                                                 3
                                                                                                 1
                                                                                                           25
                                                                                                           11
                                                                                                                       2
                                                                                                                       0
                                                                                                                              97
                                                                                                                              96
                                                                                                                                       98
                                                                                                                                      100
        123I-FP-CIT                Eerola et al., 2005         92     16           92            0         16          0     100      100
                                   Vlaar et al., 2006         112     21           90           22         20          1      80       95
        -Anreicherung              Lokkegaard et al., 2002 45          8           44            1          8          0      96      100
        (4-11)                                                  Asenbaum et al., 98             29       32             23              6            32       0         79        100
                                                                Lee et al., 1999                11       15             10              1            12       3         91         80

4) Asenbaum et al., [I-123]ß-CIT and Spect in essential tremor and Parkinson´s disease. J Neural Transm 1998, 105:1213-1228
5) Booij et al.: The clinical benefit of imaging striatal DAT with [I-123]FP-CIT-SPECT in differentiating patients with...,Eur J Nucl Med 28:266-272, 2001
6) Lokkegaard et al.,: Clinical impact of diagnostic SPECT investigations with a dopamine re-uptake ligand. Eur J Nucl Med Imaging 29:1623-1629, 2002
7) Lee et al.: I-123-IPT brain SPECT study in essential tremor and Parkinson´s disease. Neurology 52:1422-1426, 1999
8) Plotkin et al.: Combined [I-123]-FP-CIT and [I-123]-IBZM-SPECT for the diagnosis of parkinsonian syndromes... J Neural Transm 112:677-692, 2004
9) Eerola et al.: How useful is ß-CIT SPECT in clinical practice? J Neurol Neurosurg Psych 76:1211-1216, 2005
10) Benamer et al.: Accurate differentiation of parkinsonism and essential tremor...:The FP-CIT-study group. Mov disord 15:503-510, 2000
11) Vlaaret al.: Additional value of SPECT imaging in comparance with clinical diagnosis... Mov disord 22(Suppl 16):233, 2007
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
DD M. Parkinson – vaskuläre PS
                                                                                                                              Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin

      Präsynaptische Marker haben hohe Sensitivität und Spezifität zur Differenzierung eines
      neurodegenerativen Parkinson-Syndroms gegenüber einem vaskulären Parkinsonoid (VP):
       bei VP ist die DAT-Bindung normal
      oder beidseits gering reduziert
      oder es besteht, übereinstimmend mit
      morphologischen Läsionen, ein
      umschriebener unilateraler Ausfall
      (dann auch postsynaptisch)
      (5,6,9,11,12)                                                                                    Aus: Gerschlager et al.: Mov Disord17:303-312, 2002

                    Autor                   PD (n) VP                 (n) richtig pos falsch neg richtig neg falsch pos Sens (%) Spez (%)
                    Booij et al.,2001           8                       4            7          1           4         0        88      100
                    Eerola et al., 2005        92                     15            92          0          11         4       100       73
                    Vlaar et al., 2006        112                     14            90         22          14         0        80      100
                    Lokkegaard et al., 2002    45                       4           44          1           3         1        98       75
                    Gerschlager et al.,2002    20                     13            18          2          12         1        90       92

5) Booij et al.: The clinical benefit of imaging striatal DAT with [I-123]FP-CIT-SPECT in differentiating patients with...,Eur J Nucl Med 28:266-272, 2001
6) Lokkegaard et al.,: Clinical impact of diagnostic SPECT investigations with a dopamine re-uptake ligand. Eur J Nucl Med Imaging 29:1623-1629, 2002
9) Eerola et al.: How useful is ß-CIT SPECT in clinical practice? J Neurol Neurosurg Psych 76:1211-1216, 2005
11) Vlaar et al.: Additional value of SPECT imaging in comparance with clinical diagnosis... Mov disord 22(Suppl 16):233, 2007
12) Gerschlager et al.: [I-123]ß-CIT SPECT distinguishes vascular parkinsonism from Parkinson´s disease. Mov Disord17:303-312, 2002
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
DD M. Parkinson – medikamentös induziertes PS
                                                                                                                           Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin

             Ein medikamentös induziertes Parkinson-
             Syndrom ist zumeist Folge einer Blockade der
             postsynaptischen D2-Rezeptoren. Die
             präsynaptischen Neurone sind nicht betroffen.
              123I-FP-CIT-Anreicherung normal

             Die Blockade der D2-Rezeptoren ist
             grundsätzlich durch eine 123I-IBZM-Szintigraphie
             nachweisbar. (13, 14,15,16)

                                                                                                                             Aus: Briani et al.: J J Neurol 11:709-710, 2004

13) Vlaar et al.: Diagnostic value of I-123-Ioflupane and I-123-Iodobenzamide SPECT Scans in 248 Patients... Eur Neurol 59::258-266, 2008
14) Bernardo et al.: Double-blind olanzapine vs. Haloperidol D2 receptor blockade in schizophrenic... Psych Res: Neuroimaging 107(2):87-97, 2001
15) Farde et al.,: Positron emission tomographic analysis of central D1 and D2 receptor occupancy...Relation to extrapyramidal side effects. Arch Gen Psychiatry 49:538-544, 1992
16) Briani et al.: Thiethlperazine-induced parkinsonism: in vivo demonstration of dopamine D2 receptors blockade. Eur J Neurol 2004, 11:709-710
Einsatz von 123I-FP-CIT und 123I-IBZM in der Differential-Diagnostik neuropsychiatrischer Krankheitsbilder - C. Antke, S. Nikolaus, H.W. Müller ...
DD M. Parkinson – atypische Parkinson-Syndrome

                                                                                                                        Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
                                                                                                                                          123I-FP-CIT          123I-IBZM

Präsynaptische Tracer wie 123I-FP-CIT haben bei hoher Sensitivität
  (78-100%) eine sehr geringe Spezifität (0-33%) zur
  Differenzierung M.Parkinson (IPD) / atypische Parkinson-
  Syndrome (APS)  für die Routine nicht empfohlen. (17)                                                                                                 IPD

Postsynaptische Tracer wie 123I-IBZM werden zur DD eingesetzt
 und unterscheiden IPD und APS mit mäßiger Sensitivität (50-71%)
 und Spezifität (25-100%). (17,8)                                                                                                                       MSA

 Im klassischen Fall ist die postsynaptische D2-
 Rezeptordichte bei IPD normal oder gegenregulatorisch
 gesteigert, bei APS dagegen reduziert.
                                                                                                                                                        CBD
                                                                                                                                       Aus: Plotkin et al.: J Neural Transm, 2004
 17) Vlaar et al.: Meta-analysis of the literature on diagnostic accuracy of SPECT in parkinsonian syndromes. BMC Neurology 7(27), 2007
  8) Plotkin et al.: Combined [I-123]-FP-CIT and [I-123]-IBZM-SPECT for the diagnosis of parkinsonian syndromes... J Neural Transm 112:677-692, 2004
123I-IBZM                   bei M. Parkinson

   In frühen Erkrankungsstadien findet sich beim M.Parkinson eine
   (asymmetrische) Up-Regulation der D2-Rezeptoren. (18)
                                                            Bei fortgeschrittenem M.Parkinson
                                                            kommt es zu einem Rückgang der D2-
                                                            Rezeptordichte. (19,20)

                                                                                                                                               Aus: Verstappen et al.: 2007
    Aus: Hwang et al.: 2002                                             Aus: Antonini et al.: 1997

18) Verstappen et al.: Diagnostic value of asymmetric striatal D2 receptor upregulation in Parkinson´s disease:.. Eur J Nucl Med Mol Imaging 34(4)502-507,2007
19) Hwang et al.: Downregulation of striatal Dopamine D2 Receptors in advanced Parkinson´s disease... Eur Neurol 47:113-117, 2002
20) Antonini et al.: Long term changes of striatal Dopamine D2 receptors in Patient´s with Parkinson´s diasease... Mov disord. 12(1):33-38, 1997
123I-IBZM                   bei atypischen Parkinson-Syndromen

 Atypische Parkinson-Syndrome gehen mit einer Minderung der postsynaptischen D2-Dichte
 einher (8, 13, 21-24)
                                                                Autor                             PD (n) APS       (n) Sens (%) Spez (%)
                                                                Vlaar et al.,2008                   127             27        80       62
   Problem: bei hoher                                           Koch et al., 2007                    69             31        87       73
                                                                Schwarz et al., 1998                 58              7        91       71
   Sensitivität zumeist mäßige                                  Buck et al., 1995                    17              6       100       50
   Spezifität                                                  Kim et al., 2002                     18             13       100       38
                                                                Plotkin et al., 2004                 25             21       100       43
   im Einzelfall häufig
   diagnostische Unsicherheit
   Eine gegenüber einem Normalkollektiv deutlich gesteigerte 123I-IBZM-
   Anreicherung spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für IPD, eine im
   Frühstadium deutlich reduzierte Anreicherung für APS. (13, 21, 22, 25)
                                                                                                                                         Aus: Plotkin et al.: J Neural Transm, 2004
8) Plotkin et al.: Combined [I-123]-FP-CIT and [I-123]-IBZM-SPECT for the diagnosis of parkinsonian syndromes... J Neural Transm 112:677-692, 2004
13) Vlaar et al.: Diagnostic value of I-123-Ioflupane and I-123-Iodobenzamide SPECT Scans in 248 Patients... Eur Neurol 59::258-266, 2008
21) Koch et al.: Does combined imaging of the pre- and postsynaptic dopaminergic systeme increase...:.. Eur J Nucl Med Mol Imaging 34:1265-1273,2007
22) Kim et al.: Combination of dopamine transporter and D2 receptor SPECT in the diagnostic evaluation of PD, MSA and PSP. Mov Disord 17:303-312, 2002
23) Buck et al.: Iodine-123-IBF SPECT evaluation of extrapyramidal diseases. J Nucl Med 36:1196-1200, 1995
24)Schwarz et al.: 123I-IBZM binding compared with long-term clinical follow up in patients with de novo parkinsonism Mov Disord 13:16-19, 1998
25) Knudsen et al.: Imaging of dopamine transporters and D2 receptors in patients with Parkinson´s disease and multiple system atrophy. Eur J Nucl Med Mol Imaging 31:1631-1638,2004
DD M. Parkinson

 Kombinierte Anwendung von 123I-IBZM und 123I-FP-CIT

 In einigen Studien wurde versucht, durch kombinierte Anwendung prä- und
 postsynaptischer Tracer eine bessere Trennschärfe in der Differentialdiagnostik von
 Parkinson-Syndromen zu erreichen.

 Knudsen et al. (2004): Verhältnis striatale DAT / D2-Bindung ist für MSA < IPD (p
Demenzerkrankungen

Verlust an kognitiven, emotionalen und sozialen Fähigkeiten in Folge einer Erkrankung des
Gehirns, die zu einer Beeinträchtigung von sozialen und beruflichen Funktionen führt.
Häufigkeit: im Alter stark zunehmend, ca. 1,2% der 65-69-jährigen,
                                                                                  6,0% der 75-79-jährigen,
                                                                                  34,6% der über 90-jährigen                               (26)

Ursachen: M. Alzheimer ca. 50-60%                                                                                                         (27)

                   vaskuläre Demenz ca. 15%, Mischformen ca.15%
                   Lewy-Body-Demenz ca. 10-20%
                   Frontotemporale D. ca. 5-10 %, andere < 5%

26) Mc Keith et al.: Dementia with Lewy-Bodies. Lancet Neurol 2004:3: 19-28

27) Mc Keith et al.: DLB study group:Sensitivity and specificity of dopamine transporter imaging with 123I-FP-CIT SPECT in... A Phase III, multicentre Study.Lancet Neurol 6:305-313, 2007

                                                                                                                        Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
DemenzerkrankungenLewy-Body-Demenz

 Minderung der striatalen DAT-Dichte auch bei Patienten ohne Parkinson-Symptomatik (27-30)
       Autor                             DLB (n) AD (n) Sens (%) Spez (%)
       O´Brien et al.,2004                    38      34       78       94
       McKeith et al., 2007                  151     147       78       90
       Walker et al., 2007                    27      17       88      100

         Aus: Walker et al.: J Neurol Neurosurg Psych , 2007                           Aus: Mc Keith et al.: Lancet Neurol, 2007

27) Mc Keith et al.: DLB study group:Sensitivity and specificity of dopamine transporter imaging with 123I-FP-CIT SPECT in... A Phase III, multicentre Study.Lancet Neurol 6:305-313, 2007

28) O´Brien et al.: Dopamine transporter loss visualized with FP-CIT SPECT in the differential diagnosis of dementia with Lewy bodies. Arch Neurol 61:919-925, 2004

29) Walker et al.: Dementia with Lewy bodies: A comparison of clinical diagnosis, FP-CIT SPECT imaging and autopsy. J Neurol Neurosurg Psych 78:1176-1185, 2007

30) Tatsch, Eur J Nucl Med Mol Imaging 35 (Suppl1):S1-S57, 2008
                                                                                                                          Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
Schizophrenie

    Bestimmung der Rezeptor-Occupancy bei Neuroleptika-Therapie
    Typische Neuroleptika wie Haloperidol blockieren die D2-
    Rezeptoren.                                                                                                                                                    64%

    Mögliche Nebenwirkung ist das Auftreten extrapyramidaler
    Symptome i.S. eines Parkinson-Syndroms.
    Etabliert ist der Einsatz von 123I-IBZM zur Bestimmung der                                                                                                     49%

    D2-Rezeptor-Occupancy durch Neuroleptika (31,32)
     Einsatz im Rahmen von Studien, nicht in der klinischen
    Routine
                                                                                                                                 Aus: Bernardo et al.: Psy Res Neuroimaging, 2001

   Weiterer möglicher Einsatz der D2-Szintigraphie: Diagnosesicherung des malignen
   Neuroleptika-Syndroms / DD katanone Krise (33, 34)

31) Bernardo et al.: Double-blind olanzapine vs. Haloperidol D2 dopamine receptor blockade in shizophrenic patients: a baseline-endpoint [123I]-IBZM... Psy Res Neuroimaging 107:87-97,2001
32) Raedler et al.: In vivo determination of striatal dopamine D2 receptor occupancy in patients... Psych Res 90(2):81-90, 1999
33) Jauss et al.: Imaging of dopamine receptors with [123I]IBZM SPECT in neuroleptic malignant syndrome. Mov Disord 11(6):726-728
34) Larisch et al.: Clinical imact of cerebral dopamine-D2 receptor scintigraphy. Nuklearmedizin 37(7):245-250, 1998

                                                                                                                          Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Nuklearmedizin
ADHD

Die meisten Studien zum Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom bei Jugendlichen
und Erwachsenen zeigen bei unbehandelten Patienten im Vergleich zu Kontrollen gesteigerte
DAT-Verfügbarkeit. (35-38)
Patienten, die auf Methylphenidat ansprechen, haben unbehandelt höhere Werte als Non-
Responder. (35)

    Mögliche Bedeutung für die Selektion
    geeigneter Patienten für die Therapie mit
    Methylphenidate

                                                                                                                             Aus: Spencer et al.: 2005

35) Krause et al.:SPECT and PET of the dopamine transporter in attention-deficit/ hyperactivity disorder. Exp Rev Neuropath 8(4): 657-669, 2008
36) Szobot et al.:Methylphenidate DAT binding in adolescents with attention deficit /hyperactivity disorder comorbid with ubstance use disorder... Neuroimage 40:1195-1201, 2008
37) Larisch et al.: Striatal dopamine transporter density in drug naive patients with attention deficit /hyperactivity disorder. Nucl Med Com 27:267-270, 2006
38) Spencer et al.:In Vivo Neuroreceptor Imaging in attention-Deficit/hyperactivity Disorder: A focus on the Dopamine Transporter. Biol. Psych 57:1293-1300, 2005
Weitere Indikationen
   123I-IBZM

Chorea Huntington: Nachweis der postsynaptischen D2-Rezeptordegeneration (35)

M. Wilson: D2-Rezeptor-Spect-Befunde korrelieren mit dem Ausmaß der neurologischen
Symptome und können den Grad der zytotoxischen Kupferablagerungen im Striatum
anzeigen (36)

Hypophysenadenome: Zur Beurteilung des D2-Rezeptorstatus von Hypophysenadenomen (37)

39) Icjise et al.: I-123-IBZM dopamine D2 receptor.... J Nucl Med 34: 1274-1281, 1993
40) Barthel et al.: Concordant pre- and postsynaptic deficits of dopaminergic neurotransmission in neurologic Wilson disease Am J Neuroradiol 24:234-238, 2003
41) Pirker et al.: Dopamine D2 receptor imaging in pituitary adenomas... J Nucl Med 37:1931-1937, 1996
Empfehlungen zu Durchführung und Auswertung der
Untersuchungen mit 123I-FP-CIT und 123I-IBZM
  Guidelines der EANM, Leitlinien der DGN

 Tatsch et al.: EurJ Nucl Med (2002)29:BP30-BP35
                                                   Stand: 2007

                                                     Stand: 2007
Tatsch et al.: EurJ Nucl Med (2002)29:BP23-BP29
Auswertung
         Guidelines der EANM, Leitlinien der DGN

           Wesentlich ist ein hoher Grad an
           Standardisierung was z.B. den Zeitabstand
           Injektion – Messung und die
           Auswertemodalitäten betrifft
           (IBZM: 1,5-3 h p.i., möglichst 2 h p.i.; FP-CIT: 3-
           6 h p.i.; für beide Verfahren: innerhalb eines
           Instituts stets das gleiche Zeitintervall wählen! )

           Eine Verwendung (halb-) automatisierter
           Auswertesysteme bringt eventuell Vorteile,
           insbesondere für 123I-IBZM und weniger
           erfahrene Auswerter (39-41)
                                                                                                                                    Aus: Pöpperl et al.: 2005

42) Poepperl et al.: Diagnostic performance of a 3-D automated quantification method of dopamine D2 receptor SPECT studies
43) Pöpperl et al.: Diagnostic performance of a 3-D automated quantification method of dopamine D2 receptor SPECT studies in the differential diagnosis of... Nucl Med Com 26:39-43, 2005
44) Radau et al.:Optimization of automated quantification of I-123-IBZM uptake in the striatum applied to parkinsonism J Nucl Med 41(2):220-227, 2000
Zusammenfassung I
 123I-FP-CIT

In klinisch unklaren Fällen ermöglicht eine Darstellung der präsynaptischen
DAT eine sichere Unterscheidung zwischen Parkinson-Syndromen
neurodegenerativer Ursache und anderen Formen.

Verschieden neurodgenerative Parkinson-Syndrome (IPD, APS) sind durch
123I-FP-CIT nicht sicher unterscheidbar.

Eventuell kann bei geeigneter Auswertung durch eine Kombination prä- und
postsynaptischer Daten die Aussagekraft zur Differentialdiagnostik IPD/APS
verbessert werden.

Einsatz auch zu Verlaufsbeobachtungen und ggf.im Rahmen von
Therapiestudien (Neuroprotektion).
Zusammenfassung II
123I-IBZM

Die Wertigkeit der D2-Rezeptor-Szintigraphie zur DD IPD / APS z.B. mit 123I-
IBZM wird kontrovers diskutiert.

Darüber hinaus findet 123I-IBZM keine breite klinische Verwendung, sondern
wird im Rahmen von Studien oder in Einzelfällen eingesetzt.

Die Aussagekraft der Ergebnisse ist stärker als beim 123I- FP-CIT abhängig
von der Details in der Durchführung und Auswertung der Untersuchung. Es
ist ein hoher Grad an Standardisierung erforderlich.
Eventuell kann bei geeigneter Auswertung durch eine Kombination prä- und
postsynaptischer Daten die Aussagekraft zur Differentialdiagnostik IPD/APS
verbessert werden.
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