Digitaler Workflow bei Frontzahnsanierung - ePaper
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TECHNIK Digitaler Workflow bei Frontzahnsanierung Ein Beitrag von Dr. Inga Boehncke M.Sc. IMPLANTATPROTHETIK /// Die zunehmende Verbreitung von IOS und die digitale Abfor- Instagram mung mittels eines Intraoralscanners gehören in den letzten Jahren zu den vielverspre- chendsten und meistdiskutierten Entwicklungen der Zahnmedizin. Besonders vorteilhaft – auch wieder die Zusammenarbeit zwischen Zahnmedizin und Zahntechnik – ist diese Entwicklung für die Implantatprothetik. Die digitale Erfassung der Mundsitua xenogenen Knochenersatzmaterial (Miner tion sowie die Planung und Herstellung oss XP, BioHorizons Camlog). Nach drei von Zahnersatz haben sich inzwischen Monaten erfolgte die Abnahme des LZP, als Standard der täglichen Arbeit eta ein Scan des abgeheilten Situs (Abb. 2 bliert. Auch in der Implantologie eröff und 4) sowie die Präparation der Zähne net der digitale Workflow – von der 11 und 21 mit nachfolgendem Präp- digitalen Abformung bis hin zur Her Scan. Abschließend wurde ein Scan stellung von Abutment und Gerüsther body-Scan der Implantatposition vor stellung – neue komfortable Möglich genommen. keiten für Patienten und Behandler. Die intraorale digitale Übertragung der 1 Die Passgenauigkeit festsitzender Res Implantatposition mit einem Scanbody taurationen, die mittels Scanbodys (3Shape) ermöglicht die direkte Herstel und intraoralen Scans gefertigt werden, lung von Abutment und Kronenversor sind den Ergebnissen konventioneller gung laborseitig im CAD/CAM-Verfahren. Abformungen in den meisten Studien Durch ein digitales Matching von Präp- überlegen.1, 2 Scan der Zähne 11 und 21, dem Scan body-Scan der Implantatposition an Fallbeispiel Regio 22 und der Restbezahnung sowie der Ausgangssituation wird eine digitale Eine 42-jährige Patientin stellte sich mit simultane Konstruktion von Abutment einer 15 Jahre alten verblockten Kronen und Zirkonoxidkäppchen in einem virtu versorgung der Zähne 11-22 vor (Abb. 1). ellen Modell möglich. 2 Der Zahn 22 wies eine apikale Ostitis mit einer starken bukkalen Schwellung mit Pusaustritt auf. Die Patientin wünschte eine Versorgung mithilfe von Einzelkronen sowie ein Implantat Regio 22. Nach Entfer nung des Zahnes 22 und fehlender knöcherner bukkaler Begrenzung ent schieden wir uns für eine verzögerte Im plantation mit SP/RP und das Tragen eines nach digitalem Situs-Scan, Bukkal- Scan und Gegenkiefer-Scan angefer tigten Langzeitprovisoriums (Primescan, Dentsply Sirona). Die RP erfolgte hier 3 mit Eigenknochenspänen sowie einem 4 32 ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labor – 1/2023
ANZEIGE 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e.V. Klinisches Vorgehen Nach erfolgter RP bei Entfernung des Zahnes 22 wurde nach der Einheilzeit von drei Monaten ein 3,3 x 11 mm- Präsenz + Live-Streaming + On-Demand Implantat (CAMLOG SCREW-LINE, BioHorizons Camlog) mehr unter www.adt-jahrestagung.de Regio 22 inseriert (Abb. 3). Der Verschluss des Implantates 8. – 10. Juni 2023 erfolgte mit einem wide body Gingivaformer (BioHorizons Camlog) in 4 mm Höhe, der mit der Verschlussnaht über deckt wurde (Abb. 5). Anschließend wurde das LZP wieder eingegliedert. Dieses Verfahren hat sich bewährt, sodass nach der Einheilzeit lediglich der konfektionierte Gingivafor K3N-Stadthalle Nürtingen mer gegen das individuelle Abutment ausgetauscht wer den muss. Da sich in der Zeit ein stabiles und dickes Weich Bis zu 24 gewebe gebildet hat, ist in den meisten Fällen lediglich eine minimale Aufweitung für das individuelle Abutment nötig. Schwerpunktthema: Fortbildun In vielen Fällen kann hierauf verzichtet werden und der gs- Überblick gewinnen – punkte Gingivaformer wird ohne Aufweitung gegen das Abutment ausgetauscht. Perspektiven entwickeln Auch in der Implantologie eröffnet der Festvortrag von Stefan Christmann digitale Workflow – von der digitalen Prof. Dr. Ulrich Lotzmann, ZTM Jochen Peters, Abformung bis hin zur Herstellung von ZTM Ralph Riquier, Prof. Dr. Ingrid Rudzki, Abutment und Gerüstherstellung – ZTM Stephanie Scherz und viele weitere hochkarätige Referenten neue komfortable Möglichkeiten für Die Nachwuchsförderung der ADT Patienten und Behandler. Studenten + Azubis haben freien Ein tritt! Es erfolgte eine One-Shot-Antibiose 2 Gramm präopera tiv mit Amoxicillin. Zusätzlich fand präoperativ eine Keim reduktion der Mundhöhle mit einer 0,2-prozentigen Chlor hexidinspülung alkoholfrei in drei Intervallen von 30 Sekun den statt. Der Wundverschluss erfolgte mit Nahtmaterial der Stärke 5/0 (ETHICON, Johnson & Johnson Medical) für eine geschlossene Einheilung. Abschließend wurde eine postoperative Röntgenkontrollaufnahme angefertigt. Die Nahtentfernung erfolgte 14 Tage nach dem Eingriff. Freilegung Die Freilegung erfolgte zwölf Wochen nach Implantatinser tion. Hier wurde nun dank des inserierten wide body Gingiva www.adt-jahrestagung.de formers, der eine gute Gewebeheilung sowie Gewebestüt zung ermöglichte, und der intraoperativ direkten digitalen Übertragung der Implantatposition das individuelle Abut Auskunft und Informationen ment samt Kronenversorgung sowie die Einzelkronen 11 Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e.V. und 21 inseriert. Die Patientin hatte dadurch lediglich drei Telefon +49 (0) 63 59 – 30 8787, Telefax +49 (0) 63 59 – 30 8786 Termine. Die Kronenversorgung auf dem Abutment wurde ADT-Geschäftsstelle: Marion Becht, becht@ag-dentale-technologie.de Foto: Adobe Stock | 385222875 ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labor – 1/2023 www.grafik-brandner.de 33
TECHNIK Noch tiefer einsteigen? 5 6 Hier gibt’s mehr Bilder. 7 semipermanent zementiert (Harvard Implant, Harvard Dental) der Behandlung sogar die Behandlungsschritte verfolgen und (Abb. 6 und 7). Die Zirkonoxidkronen an 11 und 21 mit RelyX somit partizipieren kann. Unicem (3M) wurden definitiv zementiert. Zahntechniker und Behandler können via Teamviewer kommu nizieren und sowohl die geplanten Fälle zusammen anschauen Fazit als auch die virtuell konstruierten Arbeiten gemeinsam durch gehen und designen oder verändern. Bei der Präzision steht die Die Bedeutung der digitalen Implantatprothetik und somit der digitale Abformung der konventionellen Abformtechnik in nichts Komfort für den Patienten im Hinblick auf Abdruckfreiheit und nach, vor allem dann nicht, wenn es um kleine Spannen oder einer minimalinvasiven Vorgehensweise sowie einer deutlichen Einzelzahnrestaurationen geht. Bei größeren Scan-Spannen bis Einsparung von Behandlungsterminen nimmt stetig zu.3 hin zu ganzen Kiefern stellen besonders im Bereich der Implan Schaut man sich die aktuellen Fortbildungsschwerpunkte an, tatprothetik die interimplantären Abstände, das Design der ver lässt sich erkennen, dass die Digitalisierung klar im Vorder wendeten Scanbodys, die Scanpfade, der Anteil an beweglicher Fotos: © Dr. Inga Boehncke M.Sc., Hintergrundgrafik: Tsvetina – stock.adobe.com grund steht. Die Digitalisierung vereinfacht den Prozess, führt Schleimhaut und die Erfahrung des Anwenders entscheidende zu einer Zeitersparnis in der gesamten Prozesskette und erzielt Parameter dar, um die gewünschte Präzision zu erhalten.4 dadurch eine erhöhte Effizienz sowohl auf Behandler- als auch Entscheidend für das digitale Matching sind die Referenzflächen. auf Patientenseite. Die zunehmende Verbreitung der IOS in Je mehr Referenzflächen – also Restbezahnung, Kombination den Praxen führt zu einer steigenden Anzahl an digitalen Ab von Zähnen und Implantaten, unveränderliche Kieferanteile – formungen mit allen Möglichkeiten von Sofortversorgungskon vorhanden sind, desto weniger Abweichungen gibt es – was zepten und maximaler Zeitersparnis – sowohl klinisch als auch wiederum die Fertigungspräzision erhöht. laborseitig. Die STL-Dateien des Intraoralscans können ohne unnötige Zwischenschritte direkt vom Scanner ans Labor übertragen werden, wo mit entsprechender Software die Infos zur Autorin Literatur Daten importiert werden. Zusätzlich wird eine Verbesserung INFORMATION /// der Kommunikation zwischen Patient, Behandler und Zahn techniker erreicht. Die intraorale Situation kann dem Patienten Dr. Inga Boehncke M.Sc. direkt am Bildschirm gezeigt werden, sodass dieser während www.zahnarzt-boehncke.de 34 ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labor – 1/2023
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