Dysphagiepatienten und ihre Pflege 19. Januar 2022 - Sabina Hotzenköcherle Klinische Logopädin, MSc
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Dysphagiepatienten und ihre Pflege 19. Januar 2022 Sabina Hotzenköcherle Klinische Logopädin, MSc Bitte beachten Sie das Copyright, Ausdruck ist ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch bestimmt
dysphagie.ch 2022 «Verschlucken» Ziele heute • physiologischer Schluckablauf • Ursachen und Symptome verschiedener Schluckstörungen • Erkennen von gefährdeten Patienten • Screening-Massnahmen am Beispiel «GUSS» • Möglichkeiten der Therapie (pharmakologisch, chirurgisch, konservativ) • Pflegerische Massnahmen zur Unterstützung von Dysphagiepatienten 1 2 Schlucken Folgen für die Patienten • Austrocknung • Mangelernährung Lebens- • Aspirations-Pneumonie Sekret- qualität Management Anstrengung, Angst, Panik Flüssigkeits- Reduktion der Lebensqualität Ernährung Haushalt 3 4
dysphagie.ch 2022 Dysphagie bedeutet Schluckstörung Fragen sammeln • Was begegnet euch in der Praxis? • Was stellt euch vor Herausforderungen? Anatomie und Physiologie • Gemeinsames Formulieren von Fragen Beispiel: • Warum fällt manchen Patienten das Trinken schwer und andere Patienten haben nur Schwierigkeiten beim Essen? • Gibt es Menschen mit Schluckstörungen auch ausserhalb des Spitals? • Welches Glas ist hilfreich? 5 6 Strukturen Lippen • Notieren Sie alle Strukturen, die Sie zum Essen eines «Guezlis» benötigen • Beispiele: Zähne, … • Zeit: 2 Minuten • Anzahl der Strukturen in den Chat schreiben Schlucken mit offenen Lippen? 7 8
dysphagie.ch 2022 Unterstützung bei fehlendem Lippenschluss? Zähne, Kiefer, (gutsitzende) Prothesen Hinweise Haltung später 9 10 Speicheldrüsen Feuchte Schleimhaut Speichelproduktion: ca. 1,5 Liter / Tag In Ruhe: 0,25 – 1 ml / Minute Unter Stimulation: 1 – 3,5 ml / Minute Faustregel: 1 x Schlucken / Minute Im Alter weniger Speichel 11 12
dysphagie.ch 2022 Unterstützung bei Mundtrockenheit? Mundtrockenheit 13 14 Freier Zungenkörper harter Gaumen 15 16
dysphagie.ch 2022 Weicher Gaumen / Gaumensegel Schlucken = Pump- und Saugkräfte 17 18 gustatorische und sensorische Wahrnehmung Schluck-Software abgestimmt auf Bolus • Grosshirn (dominante Seite) • Geschmack: bitter, salzig, süss, sauer, umami («Landkarten» wie abgebildet sind veraltet) • Stammhirn beidseitig: • NEU: Geruchsrezeptoren!!! «Schluckkerne» oder «pattern generators» • Tastssinn: Lage, Beschaffenheit (viel/wenig, fest/flüssig, kalt/heiss, …) • Mund/Rachen • Infos zur Bereitstellung der Schlucksoftware MUCOSA 19 20
dysphagie.ch 2022 Unterstützung bei ausbleibendem Software? Schluckakt? 21 22 Zungenbasis Experiment 23 24
dysphagie.ch 2022 M. constrictor pharyngis Epiglottis/Kehldeckel Schlundschnürer 25 26 Zungenbein und Kehlkopf Experiment Mundboden-Muskulatur 27 28
dysphagie.ch 2022 Stimmlippen Position bei: • Sprechen • Singen • Schlucken Position bei: • Atmen 29 30 Wie lässt sich ein eingeschränkter Schutz der Verschluss auf verschiedenen Ebenen unteren Atemwege erkennen? 31 32
dysphagie.ch 2022 Unterstützung bei eingeschränktem Schutz Trachea der Atemwege? Luftröhre 33 34 Experiment Schluck-Atem-Koordination • Was passiert nach dem Trinken von einigen Schlucken Wasser? • Einatmung oder Ausatmung? Typ I Typ II Exspiration – Schlucken – Exspiration Exspiration – Schlucken – Inspiration 75% aller Menschen häufiger bei älteren Menschen Typ III Typ IV Inspiration – Schlucken - Exspiration Inspiration – Schlucken – Inspiration häufig bei COPD-Patienten 35 36
dysphagie.ch 2022 Schluck-Apnoe [aˈpnoːə] Experimente Mehrere Schlucke trinken und danach mit den Händen den Boden berühren. 37 38 Ob. Speiseröhrensphinkter Verkehrsregeln??? Sprechen Schlucken 39 40
dysphagie.ch 2022 Speiseröhre /Ösophagus Speiseröhre: Muskelschlauch Peristaltische Welle (primär und sekundär) Schluckphasen 41 42 Was können Sie tun, um den «Schluckcomputer» präorale oder antizipatorische Phase bei Patienten vorzubereiten? Reize 43 44
dysphagie.ch 2022 Orale Vorbereitungsphase Orale Transportphase • Bolustransport in den Rachen • Nahrung wird in den Mund geführt, zerkaut, mit Speichel • Willkürliche Steuerung vermischt • Ein schluckfertiger Bolus wird geformt • Willkürliche Steuerung 45 46 Pharyngeale Phase Pflegerische Unterstützung der pharyngealen Phase • Triggerung des „Schluckreflexes“ (Übertritt Lichtschranke löst Was tun, wenn Nahrung: Software aus) • im Hals stecken bleibt… • Unwillkürlicher Ablauf • Kaskade von Bewegungen: zum Transport des Bolus und zum Schutz • in den falschen Hals gerät… • atemlos macht… ? der Atemwege (Nase und Lunge) 47 48
dysphagie.ch 2022 Wann Heimlich-Manöver? Hustenunterstützung • bei zu niedrigem intrathorakalem Druck: Pat. kann (mühsam) atmen Pat. kann nicht mehr atmen/wird blau • Beruhigen • Heimlich-Manöver • Ruhig einatmen lassen • Kräftig husten lassen • Ev. Hustenstoss unterstützen Bilder: Atemtherapie Rutte und Sturm 49 50 Ösophageale Phase Pflegerische Unterstützung der ösophagealen Phase • Peristaltische Welle Ösophagus Was tun, wenn Nahrung: • Öffnung des unteren Sphinkters • hinter dem Brustbein steckten bleibt… • Öffnung der Atemwege • nicht runtergeht… • unverdaut wieder auftaucht… • mit Säure wieder zurückfliesst… ? 51 52
dysphagie.ch 2022 Schluckphasen DAUER? Präoral Orale Vorbereitung Oraler Transport Symptome, Pathophysiologie, Pharyngealer Transport Ursachen Ösophagealer Transport 53 54 Verschiedene Symptome einer Dysphagie Leaking Transportstörung Klappenstörung Reflux Ventilstörung Regurgitation • Bolusverlust Bolus wird inkomplett • to leak: engl. leckschlagen abtransportiert Eindringen von Bolusteilen in Rückfluss • Kann zu Gefährdung der unteren Bolusteile bleiben in Mund die Nase oder in die Luftröhre von (geschluckten) Speisen Atemwege führen!!! oder Pharynx zurück • Möglicher Grund: Schwäche oder Sensibilitätseinschränkung Zungengrund, Koordinationsproblem/Timing Bild: Warnecke, Dziewas 2013 55 56
dysphagie.ch 2022 Was tun gegen Gefahr des Leakings? Schwerkraft nutzen 57 58 Drooling Drooling • Speichel- oder • Speichel- oder Nahrungsverlust Nahrungsverlust • Austritt aus den Lippen • Austritt aus den Lippen • Ist das hilfreich? 59 60
dysphagie.ch 2022 Welche Speisen gefährden die unteren Verspätete oder fehlende Triggerung Atemwege besonders? 61 62 Reste … Normalbefund nach Schluckakt Bilder : Warnecke, Dziewas 2013 Bild: hno-medic 63 64
dysphagie.ch 2022 Residuen die Vallecula/zwei Valleculae • Bolusreste nach dem Schlucken: • Ansammlungen z.B. in • Vallecula (hinter Kehldeckel) • Sinus piriformis (oberhalb Sphinkter) Patient nach Wallenberg-Syndrom (Infarkt der dorsolateralen Medulla oblongata) Bilder: hno-medic.ch 65 66 Tabletten in der Vallecula Sinus piriformis = „birnenförmige Tasche“ HS2 67 68
dysphagie.ch 2022 Nasale Penetration laryngeale Penetration und Aspiration Bild: itunes 69 70 Symptom? Symptom? 71 72
dysphagie.ch 2022 Reaktion einer gesunden Person auf Auswirkungen Aspiration Penetration oder Aspiration? Direkte Auswirkungen: Indirekte Auswirkungen: • Husten • Stimmveränderung, wet voice • Zunehmende Verschleimung • Gurgelnde Atemgeräusche • Temperaturanstieg, Fieberzacken • Abfall der Sauerstoffsättigung (Blau • Bronchitis, Pneumonie anlaufen) 73 74 Das Damokles-Schwert Ursachen Pneumonie stille Aspiration: ohne reflektorischen Husten Quelle: Diss Stefanie Duchac 75 76
dysphagie.ch 2022 Ursachen Dysphagie Osteophyten neurologische Kopf-Hals- strukturelle Hirnschlag Erkrankung Tumor Veränderung altersbedingte Veränderung, internistische Erkrankung psychogene Störung Medikamente, … 77 78 Zenker Divertikel Stroke 79 80
dysphagie.ch 2022 Ernäh- rungs- be- Dysphagie-Team ratung Dys- Apo- phagie- • Minimalvariante: theker thera- peutin Patient Dysphagie-Management Pflege Arzt Diät- koch 81 82 Dysphagie-Management Woran erkennen wir Risikopatienten? Diagnostik • RisikopatientInnen erkennen • Dysphagie-Screening • Diagnostik (klinisch, apparativ) Therapie • Aspiration vermeiden • Ernährung sicherstellen • Schlucken verbessern, funktionelle Therapie 83 84
dysphagie.ch 2022 Woran erkennen Sie Risikopatienten Dysphagie-Management • Was können Sie sehen, hören, riechen, ... ausserhalb der Mahlzeiten? • RisikopatientInnen erkennen Diagnostik • Was können Sie beobachten während einer Mahlzeit? • Dysphagie-Screening • Welche Warnsignale können Sie den Akten entnehmen? • Diagnostik (klinisch, apparativ) Therapie • Aspiration vermeiden • Ernährung sicherstellen • Schlucken verbessern, funktionelle Therapie 85 86 Frühzeitiges Screening reduziert das Risiko für Leitlinie Aspirationspneumonie • Verzögertes Screening nach Stroke ist mit einem höheren Risiko für Aspirationspneumonie verbunden. • Da Aspirationspneumonie eine der Hauptgründe für Mortalität nach Stroke ist, kann frühzeitiges Screening Todesfälle reduzieren. (2016) 87 88
dysphagie.ch 2022 Screening Triage 89 90 GUSS: Gugging Swallow Screen Vortest breiig flüssig fest NOD Stufenkonzept (Version 2009), Anhang E 91 92
dysphagie.ch 2022 Vorbereitung Was ist ideal? Schluckprobe • Sitzend, wenn möglich • Am Tisch, wenn möglich Bilder: Bartolome 2014 93 94 Was ist ideal? Was ist ideal? 95 96
dysphagie.ch 2022 Merke: Langer Nacken – kurzer Hals! Mundpflege reduziert Aspirationspneumonie • Schützt Larynx • Hilft, den Bolus im Mundraum zu kontrollieren • Oft Alternative zum Eindicken von Flüssigkeiten! Almirall et al, 2012 97 98 Mundpflege gemäss internem Papier Mundpflege bei Dysphagie • Warum Mundpflege vor dem Essen? • Warum Mundpflege nach dem Essen? • Mundinnenraum und Prothesen reinigen • Gaumen reinigen • Zunge reinigen • Aspirationen vermeiden beim Spülen (Bürste mit Absaugmöglichkeit) 99 100
dysphagie.ch 2022 GUSS : Voruntersuchung GUSS (Gugging Swallow Screen) Brei flüssig fest 101 102 GUSS-Auswertung Triemli GUSS Auswertung (Original) 103 104
dysphagie.ch 2022 Konsistenzen Experiment: gemischte Konsistenzen Konsistenz Beispiel Vorteil für Patient Nachteil für Patient 7 Normalkost 6 Weiche kleine Stückchen
dysphagie.ch 2022 Wie wird im Alltag eingedickt? Eindicken Was? • Immer gleich Sicherheit • So viel wie nötig Sicherheit (vergl. Bildgebung) Wie? • So wenig wie möglich Compliance Wie viel? Bild: Nestle Thicken up clear 109 110 Tabelle Dysphagie-Management • Eindickpulver wirkt unterschiedlich in • RisikopatientInnen erkennen Diagnostik verschiedenen Getränken • Dysphagie-Screening • Heiss/kalt • Sauer/neutral • Diagnostik (klinisch, apparativ) • Fettgehalt… Therapie • … • Aspiration vermeiden • Ernährung sicherstellen • Schlucken verbessern, funktionelle Therapie 111 112
dysphagie.ch 2022 Klinische Beurteilung Bildgebung • Beurteilung der am Schlucken beteiligten Organe klinisch • Struktur • Funktion • Willkürliche Schutzmechanismen (z.B. Hustenkraft-Messung) • Schluckversuche mit Speichel, Flüssigkeit bildgebend oder Nahrung 113 114 Bildgebende Diagnostik Flexible Endoskopie Videofluoroskopie Flexible Endoskopie / FEES 115 116
dysphagie.ch 2022 Videofluoroskopie: Dysphagie nach Insult 117 118 Konsistenz Essen und Getränke Funktionelle Dysphagie-Therapie • www.iddsi.org • Funktions- und ursachenbezogene Massnahmen • Internationale Dysphagie-Diät • evidenzbasierte Methoden bevorzugt Standardisierungs-Initiative • RESTITUTION • KOMPENSATION • ADAPTATION 119 120
dysphagie.ch 2022 Restitution Kompensation • Ziel: Wiederherstellung der normalen Schluckfunktion • Veränderung der Schluckphysiologie • Funktionen optimal fördern und aufbauen • Ziel: möglichst effizienter Bolustransport und sicherer Schluckakt • Üben, üben, üben… meist ausserhalb des Schluckaktes • Massnahmen: • Aber Schlucken lernt man durch Schlucken!!! • Schlucktechniken • Haltungsänderungen • Reinigungstechniken 121 122 Beispiel einer Schlucktechnik Techniken zur Reinigung SUPRAGLOTTISCHE SCHLUCKTECHNIK • Nachschlucken • Legen Sie etwas Speichel / 1 Teelöffel Wasser in den Mund • Husten und nachschlucken • Senken Sie das Kinn etwas gegen die Brust • Räuspern und nachschlucken • Atmen Sie durch die Nase ein • «Choddere» und ausspucken • Halten Sie die Luft fest an! • Schlucken Sie, indem Sie die Luft immer noch anhalten • Husten Sie sofort nach dem Schlucken • Schlucken Sie leer nach 123 124
dysphagie.ch 2022 Adaptation Hilfsmittel zum Trinken • von lat. adaptare „anpassen“ • Anpassen von Umgebungsfaktoren an Schluckfähigkeit X • Königsweg für demente Patienten oder bei kognitiver Einschränkung • Möglichkeit zur frühen Oralisierung • Diät Konsistenz • Nahrungsaufnahme • Ess- oder Trinkhilfen • Bolusgrösse • Boluspositionierung 125 126 Burger-Gartner, J., & Heber, D. (2011). Schluckstörungen im Alter: Hintergrundwissen und Anwendung in der Praxis: Kohlhammer Verlag. Hilfsmittel zum Trinken Hilfsmittel zum Essen 127 128
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