Erblichkeit von Krebserkrankungen - Was ist für den Hausarzt wichtig ? - Einführung Warum dieses Thema ?
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Erblichkeit von Krebserkrankungen – Was ist für den Hausarzt wichtig ? Jochen Heymanns Koblenz 28.08.2013 Einführung Warum dieses Thema ?
Einführung … da heutige Familien klein sind, Familienmitglieder über die Erkrankungen ihrer Angehörigen oft schlecht informiert sind…, haben Hausärzten die wichtige Aufgabe, Betroffene mit familiären Krebssyndromen herauszufiltern. Einführung … da heutige Familien klein sind, Familienmitglieder über die Erkrankungen ihrer Angehörigen oft schlecht informiert sind…, haben wir Ärzte die wichtige Aufgabe, Betroffene mit familiären Krebssyndromen herauszufiltern.
1.Begriffsklärung 2.Beispiele von familiären Krebs- Syndromen 3.Grundzüge der Pathophysiologie 4.Merkmale von familiären Krebs- Syndromen 5.Vorgehen bei Verdacht auf ein familiäres Krebs-Syndrom 6.Betreuung von „Gesunden Betroffenen“ Terminologie „Erbliche Tumorerkrankungen“ besser : familiäre Krebssyndrome Hereditäre Tumordispositions- Syndrome
Wie alles anfing … Henry T. Lynch, MD 1928 – Wie alles anfing … Henry T. Lynch 1964 : 1. Präsentation eines Falles familiärer Häufung von Darmkrebs
Verdachtsmomente für ein familiäres – Krebssyndrom Krebsdiagnose vor dem 50. Lebensjahr Untypische Krebserkrankung (Beispiel Brustkrebs beim Mann) gleiche Krebserkrankung bei mehreren Verwandten Kombination von Krebserkrankungen (Beispiel Darm- und Endometriumkarzinom) Häufigkeit ca. 5 - 10 % aller Krebserkrankungen haben einen hereditären Hintergrund
469.800 Krebsneuerkrankungen in 2008 Beispiele für erbliche Krebssyndrome (über 50 Syndrome sind beschrieben) Hereditäres Brust – Eierstockkrebs Syndrom HNPCC – Hereditäres Nicht-Polypöses Colorectales Carcinom (Lynch-Syndrom I und II) FAP-Familiäre Adenomatöse Polyposis LiFraumeni Syndrom Von-Hippel-Lindau Syndrom MEN - Multiple endokrine Neoplasie – Typ 1 und Typ 2 Neurofibromatose Typ 1 und Typ 2 Retinoblastom …
Molekulargenetische Grundlagen der Krebsentstehung Krebserkrankung sind Störungen der Zellregulation, entstanden durch genetische Mutationen – vererbt oder erworben
Molekulargenetische Grundlagen erblicher Krebssyndrome Keimbahnmutation eines relevanten Gens wie eines - protektiven Tumorsuppressor – Gens - proto-Oncogens - DNA – Reparatur-Gens - angiogenetischen Gens Entstehung von Krebs bei erblichen Krebssyndromen
Molekulargenetische Grundlagen erblicher Krebssyndrome Keimbahnmutation von DNA – Reparatur-Genen am Beispiel des Lynch-Syndroms Normale Funktion des DNA-Mismatch-Repair– Systems
Mutationen in einem MisMatchRepair - Gen führen zu Verlängerung kurzer DNA- Sequenzen, der sog. Mikrosatelliten – Instabilität (MSI)
Lynch – Syndrom (HNPCC) Klinik Autosomal-dominanter Erbgang mittleres Alter bei Diagnose Darmkrebs 45 Jahre (mittleres Erkrankungsalter BRD: w 75, m 71 Jahre) Lokalisation in 70% Kolon proximal der linken Flexur auffällige lymphozytäre Infiltrate im Tumorgewebe erhöhtes Risiko für ein 2. Kolonkarziom und für andere Krebserkrankungen
Darmkrebs – ein erbliches Krebssyndrom ? Wie geht man vor ?
Kasuistik H.K. * 10.12.70 Kolon-Karzinom ED 09/2009 Lokalisation: Colon transversum Adeno-Ca G2 Stadium pT3, pN0(0/37),cM0 Z. n. C. transversum Resektion (R0) 3.9.2009 Verdachtsmomente für ein familiäres – Krebssyndrom Krebsdiagnose vor dem 50. Lebensjahr Untypische Krebserkrankung (Beispiel Brustkrebs beim Mann) gleiche Krebserkrankung bei mehreren Verwandten Kombination von Krebserkrankungen (Beispiel Darm- und Endometriumkarzinom)
Bethesda-Richtlinien (Rodriguez-Bigas et al., 1997) ● Mindestens eines der genannten Kriterien muss erfüllt sein – Patienten mit positiver Familienanamnese entsprechend den Amsterdam-Kriterien – Patienten mit synchronen oder metachronen kolorektalen Karzinomen oder HNPCC- assoziierten Tumor-Erkrankungen (Endometrium, Ovarien, Magen, Gallengang, Dünndarm, Karzinom des Ureters oder Nierenbeckens) – Patienten mit kolorektalem Karzinom und einem erstgradig Verwandten mit kolorektalem Karzinom und/oder HNPCC-assoziierter Tumorerkrankung (einer davon diagnostiziert vor dem Alter von 45 Jahren) und/oder kolorektalem Adenom diagnostiziert vor dem Alter von 40 Jahren – Patienten mit Kolon- oder Endometriumkarzinom diagnostiziert vor dem Alter von 45 Jahren – Patienten mit rechtsseitigem, histologisch undifferenziertem kolorektalem Karzinom diagnostiziert vor dem Alter von 45 Jahren – Patienten mit kolorektalem Karzinom vom Siegelring-Zell-Typ diagnostiziert vor dem Alter von 45 Jahren – Patienten mit Adenom diagnostiziert vor dem Alter von 40 Jahren Deutsches Ärzteblatt | Jg. 110 | Heft 3 | 18. Januar 2013 (Familien) - Anamnese
Kasuistik H.K. * 10.12.70 Kolon-Karzinom ED 09/2009 Lokalisation: Colon transversum Adeno-Ca G2 Stadium pT3, pN0(0/37),cM0 Z. n. C. transversum Resektion (R0) 3.9.2009 Familienanamnese: Vater: Pankreaskarzinom mit 56 J. Großvater väterlicherseits:Darmkrebs, mit 62 J. verstorben Tante väterlicherseits: Kolonpolypen (Krebsvorstufen) (Familien) - Anamnese
Veranlassung weiterer Schritte: Untersuchung des Tumorgewebes auf MSI / MMR Gen-Mutationen Humangenetische Beratung Patient (Vermittlung an ein Zentrum) Zentren für erbliche Tumorerkrankungen des Magen- Darm- Traktes Uniklinik Bonn , Prof. Dr. St. Aretz www.ukb.uni-bonn.de/ZeT
Kasuistik H.K. * 10.12.70 Kolon-Karzinom ED 09/2009 Lokalisation: Colon transversum Adeno-Ca G2 Stadium pT3, pN0(0/37),cM0 Z. n. C. transversum Resektion (R0) 3.9.2009 Untersuchung des Tumormaterials auf MSI: unauffällig Vorstellung Uni Bonn dort Untersuchung Tumormaterial auf DNA-MMR- Reparaturdefekt: unauffällig Bewertung Amsterdam-Kriterien:nicht erfüllt Fazit: kein HNPCC beweisbar Veranlassung weiterer Schritte: bei Bestätigung: intensivierte Früherkennung für mögliche 2. Karzinomerkrankung Unterstützung der Information aller Verwandten 1. Grades (Geschwister,Kinder)
Fragen von „Gesunden“: Kann ich einen Gentest machen ? Wie hoch ist mein eigenes Risiko, an Krebs zu erkranken ? Welche Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen gibt es ? Kann ich verhindern, dass Krebs ausbricht ?
www.mammamia-online.de/ wordpress-mu/magazin-22011/ Sonderhefte/mamma-mia-spezial/ Zentren für Familiären Brust – und Eierstockkrebs Uni-Frauenklinik Köln, Prof. Dr. R. Schmutzler www.familiaerer-brust-und-eierstockkrebs.uk- koeln.de
Informationsmaterial für Ärzte / Patienten DKFZ – Krebsinformationsdienst www.krebsinformationsdienst.de
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