Ihr Gesundheitsmagazin - JUBILÄUMSAUSGABE 2020 - Stiftungsklinik Weißenhorn
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Inhaltsverzeichnis Jubiläumsausgabe 2020 2 Kliniken der Kreisspitalstiftung Heilig-Geist Spitalstiftung in Weißenhorn feiert 550-jähriges Jubiläum Gemeinsam für die Stiftung 4 Stiftungsklinik Weißenhorn Marc Engelhard Stiftungsdirektor Vorwort 5 Kliniken der Kreisspitalstiftung Die Entwicklung der Kreisspitalstiftung Weißenhorn von 1470 bis 1965 Anno domini 1470 6 Stiftungsklinik Weißenhorn Interview mit Landrat Thorsten Freudenberger, dem Vertreter des Krankenhausträgers Mit den Kliniken geht es aufwärts 8 Landratsamt Neu-Ulm MVZ als Schnittstelle zwischen dem ambulanten und dem stationären Sektor Kooperation wird hier groß geschrieben 9 Medizinisches Versorgungszentrum Gesundheitsregion plus bringt die Akteure im Gesundheitswesen an einen Tisch Ein Netzwerk für die Gesundheit 10 Landratsamt Neu-Ulm Aus der Illertalklinik Illertissen wird ein modernes Gesundheitszentrum Die Weichen sind auf Zukunft gestellt 12 Kliniken der Kreisspitalstiftung Frauenheilkunde und Geburtshilfe Wir fühlen uns der Frauengesundheit verpflichtet 14 Donauklinik Neu-Ulm Wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie an unseren Kliniken gelebt wird Hier macht der Job Spaß – und das Leben kommt nicht zu kurz 18 Kliniken der Kreisspitalstiftung Ein junger Oberarzt erinnert sich an seinen Start in der Donauklinik vor 1 ½ Jahren Ein turbulenter Sprung – mitten hinein in die „Donauklinik-Familie“ 20 Donauklinik Neu-Ulm Die Ultraschallgeschützte Regionalanästhesie setzt neue Maßstäbe Schneller, sicherer und schonender 21 Donauklinik Neu-Ulm Kardiologie | Angiologie Weißenhorn Herz außer Takt – eine bedrohliche Volkskrankheit 22 Stiftungsklinik Weißenhorn 2 | INHALT
Der Brustschmerzpatient – von der Alarmierung des Rettungsdienstes bis zur Entlassung aus der Klinik Was geschieht mit mir? 24 Stiftungsklinik Weißenhorn Neue Brustschmerz-Einheit bietet moderne medizinische Versorgung auf höchstem Qualitätsniveau Wenn Minuten über Leben und Tod entscheiden können 26 Stiftungsklinik Weißenhorn Multimodale Schmerztherapie Schmerzen verstehen 27 Illertalklinik Illertissen Das Refluxzentrum der Stiftungsklinik Weißenhorn stellt sich vor Wenn der Magen schmerzt, leidet der Mensch 28 Stiftungsklinik Weißenhorn Leistungsspektrum der Gastroenterologie ambulant und stationär Integrierte Versorgung aus einer Hand 30 Stiftungsklinik Weißenhorn Schonende und schmerzfreie Endoskopie Patientenwohl steht im Mittelpunkt 32 Donauklinik Neu-Ulm Saubere und keimfreie Aufbereitung der Endoskope Keine Chance für Krankenhauskeime 33 Impressum Donauklinik Neu-Ulm Kreisspitalstiftung Weißenhorn, Geriatrische Rehabilitation an der Illertalklinik (kreiskommunale Stiftung des öff. Rechts) Jeder Sturz ist einer zu viel 34 Günzburger Straße 41 Illertalklinik Illertissen 89264 Weißenhorn Neue Technologie für mehr Sicherheit in der Schlüsselloch-Chirurgie Telefon: 07309/870-0 Telefax: 07309/870-1199 Mit 3-D sieht man besser 36 info@kreisspitalstiftung.de Kliniken der Kreisspitalstiftung www.kliniken-kreisspitalstiftung.de Abteilung für Orthopädie/ Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Redaktion: Freundlich, kompetent und immer ansprechbar 38 Edeltraud Braunwarth Kliniken der Kreisspitalstiftung Leitung Physikalisches Therapieangebot Produktionsleitung: an den Kreiskliniken auch für ambulante Patienten Kreisspitalstiftung Weißenhorn Auf dem Sprung in die Zukunft 39 Kliniken der Kreisspitalstiftung Druck: Presse-Druck- und Verlags-GmbH Patientenforum der Stiftungsklinik Weißenhorn Plötzlicher Herztod – Wie kann man sich davor schützen 40 Erscheinungsweise: jährlich Stiftungsklinik Weißenhorn Nächste Ausgabe: Dezember 2020 Ärztetafel und Kontaktdaten So erreichen Sie uns 41 Aus Gründen der besseren Lesbar- Kliniken der Kreisspitalstiftung keit wird auf die gleichzeitige Ver- wendung männlicher und weiblicher Das Leistungsportfolio der einzelnen Kliniken Sprachformen verzichtet. Sämtliche Die Kliniken im Überblick 42 Personenbezeichnungen gelten Kliniken der Kreisspitalstiftung gleichermaßen für alle Geschlechter. INHALT | 3
HEILIG-GEIST-SPITALSTIFTUNG IN WEISSENHORN FEIERT 550-JÄHRIGES JUBILÄUM Gemeinsam für die Stiftung Zu Beginn stand das Wort, die Stiftungsurkunde des aus Mitteln der Stiftung Bedürftigen medizinische Hilfe und Weißenhorn stammenden Priesters Peter Arnold, Bürger ärztliche Versorgung gewährt. Damit würde sich die Stif- zu Ulm, über die Errichtung einer Kirche und eines Spitals tung wieder auf ihren ursprünglichsten Zweck besinnen in Weißenhorn. Die Urkunde wurde am 21. Juni im Jahre und ganz dem Willen Peter Arnolds entsprechen. An den 1470 „auf unseres Herrn Fronleichnamstag nach seiner Jubiläumsfeierlichkeiten will die Stiftungsdirektion mög- Geburt vierzehnhundert in dem siebzigsten Jahr“ unter- lichst viele Mitbürger teilhaben und mitfeiern lassen. Da- zeichnet. So jedenfalls formuliert es die Stiftungsurkunde her werden über das Jahr verteilt verschiedene Veranstal- des ehemaligen Heilig-Geist-Spitals. In seiner nunmehr tungen stattfinden. 550-jährigen Geschichte hat sich dieses Spital von einst zu einer modernen Klinik der Grund- und Regelversor- Am 16. Mai 2020 findet auf dem Klinikgelände der gung mit drei Standorten entwickelt. Zweck und Ziel der Stiftungsklinik ein Festgottesdienst mit anschließenden Stiftung, für kranke und hilfesuchende Menschen der Re- Festakt und Jubiläumsfeierlichkeiten statt. gion da zu sein, sind dieselben geblieben und werden, orientiert an den Erfordernissen der heutigen Zeit, auch in Am 10. Juni 2020 folgt die Vernissage zur Ausstellung Zukunft im Sinne des Stifters fortgesetzt werden. der Stiftungsgeschichte und die Ehrung des Grabmals von Peter Arnold in der Heilig-Geist Kirche. Hier ist auch Um künftig das Ziel unseres Stifters „Armen und Bedürf- eine Soiree im Historischen Theater Weißenhorn geplant. tigen zu Helfen“ wieder mehr in den Mittelpunkt zu rü- cken und den Stiftungsgedanken mit Leben zu füllen, will Am 11. Juli 2020 wird sich die Kreisspitalstiftung wieder die Kreisspitalstiftung künftig vermehrt mit Aktionen und mit einem Wiener Café am Internationalen Donaufest be- Veranstaltungen auf die Stiftung aufmerksam machen. teiligen. Auch in Zeiten des Überflusses ist es wichtig und notwen- Am 23. Juli 2020 ist ein Spaziergang mit dem Museums- dig, Menschen am Rand der Gesellschaft zu helfen und verein zu den Wirkungsstätten Peter Arnolds und der Ge- zu unterstützen. Um den Bedarf und die hilfsbedürftigen schichte des Spitals geplant. Gruppierungen zu ermitteln waren im Oktober 2019 alle Mitarbeiter der Kliniken aufgerufen, Ideen und Organi- Im September öffnet die Stiftungsklinik im Rahmen sationen zu benennen, die Hilfe brauchen und die durch eines musikalisch-literarischen Spaziergangs Türen, die die Heilig-Geist Spitalstiftung unterstützt werden sollen. sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Zum Bespiel könnte ein Behandlungsfond für Menschen ohne Krankenversicherung eingerichtet werden, der mit Gerne laden wir schon heute zum Mitfeiern ein. 4 | JUBILÄUM
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser, Sie halten heute die erste Ausgabe unseres neuen Klinikjournals „Gut versorgt“ in den Händen. Wir sind alle wirklich stolz, unsere Kliniken mit ihren Menschen und Geschichten und ihrer langen, außergewöhnlichen und wissenswerten Tra- dition endlich auch auf diese Weise einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir wollen Sie, liebe Leserinnen und Leser dazu einladen, unser neues Klinik- journal „Gut versorgt“ aufmerksam zu lesen. Wir wollen mit unseren Beiträgen Ihre Ängste und Befürchtungen vor einem Krankenhausaufenthalt abbauen Marc Engelhard und uns bei Ihnen vorstellen als die Klinik vor Ort, die sich jederzeit um Ihre Stiftungsdirektor Gesundheit und um Ihr Wohl kümmert. Wir informieren Sie über das umfang- reiche medizinische Spektrum, das wir für Ihre Gesundheit rund um die Uhr vorhalten. Wir wünschen uns jedoch mit unserem neuen Journal vor allem eins: Wir möchten Ihnen einen objektiven Einblick in unsere Krankenhäuser ermög- lichen. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kliniken steht der Mensch im Mittelpunkt – und genau so ist das auch bei unserem neuen Journal „Gut ver- sorgt“: Unsere Kliniken werden von Menschen getragen, die wir Ihnen heute und in den folgenden Ausgaben gerne persönlich vorstellen. Wir wünschen uns, dass Sie sich als zufriedener Patient mit unseren Kliniken identifizieren, dass Sie unseren Ärzten und Pflegekräften Ihr Vertrauen schen- ken und Ihre positiven Erfahrungen mit anderen teilen. In den kommenden Jahren werden wir unsere Häuser weiterentwickeln und zu- kunftsfähig aufstellen. Dabei geht es neben dem Ausloten von Kooperationen und einer Optimierung des medizinischen Angebotes vor allem um den Erhalt einer finanzierbaren, hochwertigen Grund- und Regelversorgung. Machen Sie sich mit dieser Ausgabe ein eigenes Bild von den vielen Facetten unserer Kliniken und erfahren Sie mehr über aktuelle Entwicklungen und unser Angebot. Mit den besten Wünschen Ihr Marc Engelhard Stiftungsdirektor VORWORT | 5
DIE ENTWICKLUNG DER KREISSPITALSTIFTUNG WEISSENHORN VON 1470 BIS 1965 Anno domini 1470 „Anno domini 1470 jar … ist das spital, kyrch, meß und Rund 360 Jahre behielt das Spital mit Höhen und Tiefen brediketur, gestiftet worden durch aynen briester … Peter seinen Sitz innerhalb der Stadtmauern. Erst im 19. Jahr- Arnold“. Mit diesen knappen Worten schildert der Wei- hundert führten Platzmangel und Baufälligkeit dazu, dass ßenhorner Chronist Nikolaus Thomann die Stiftung des die alten Spitalbauten nicht mehr zeitgemäß waren. 1833 ehemaligen Heilig Geist Spitals in Weißenhorn. Für die begann man auf der grünen Wiese außerhalb der Stadt aufstrebende Bürgerstadt war damit der Grundstein zu einen repräsentativen Neubau zu errichten. Hier gab es einer höchst fortschrittlichen Einrichtung gelegt. Erstmals zuvor ein Leprosenhaus, dessen Kapelle man in den Neu- wurde die Sozialfürsorge öffentlich organisiert. Die Stadt bau einbezog. 1836 vollendet, diente das neue Spital des Spätmittelalters war von einem starken Wachstum nun vorrangig der medizinischen Versorgung und Kran- der Bevölkerung gekennzeichnet. Neben wohlhabenden kenpflege, weiterhin aber auch der Unterbringung von Bürgern gab es immer mehr Arme, Kranke, Hilfsbedürf- Armen und Alten. Entsprechend trug die Einrichtung fort- tige und alte Menschen in der Stadt. Für den wachsen- an den Titel „Armen- und Krankenspital“, später „Kran- den Fürsorgebedarf antwortete man vielerorts mit der kenhaus u. Bürgerheim“. Mit Bezug des Neubaus waren Gründung von Spitälern, die inmitten des ummauerten die alten Spitalbauten in der Stadt entbehrlich geworden. Stadtkerns als große Gebäudekomplexe errichtet wur- Bereits 1837 erfolgte ihr Abriss. Nur die das Stadtbild prä- den. Sie beherbergten Wohn- und Pflegeeinrichtungen, gende Kapelle blieb bestehen, um hier weiter die geist- zu denen stets auch eine Kapelle gehörte. Körperliches lichen Auflagen der Stiftung erfüllen zu können. und geistliches Wohlergehen waren stets untrennbar ver- bunden. Hinzu kam ein Landwirtschaftsbetrieb, mit dem Eine endgültige Abkehr von den traditionellen Aufga- die Eigenversorgung gesichert wurde. ben des Spitals erfolgte nach dem zweiten Weltkrieg. Die Funktion als Altenheim wurde abgeschieden und das Wie andernorts auch, ging die Gründung des Weißen- Gebäude nun ganz für medizinische Aufgaben ausge- horner Spitals aus einer geistlichen Stiftung hervor. Peter baut. Entsprechend erhielt das Haus ab 1951 einen Er- Arnold, der sich selbst als „Priester und Bürger zu Ulm“ weiterungsbau auf der stadtzugewandten Südseite. Für auswies, war vermögend. Mehrfach tätigte er geistliche die Unterbringung der Senioren entstand ein Neubau am Stiftungen in der Umgebung von Ulm, u.a. auch in Günz- Ostrand der Stadt, dessen Führung 1958 die Arbeiter- burg. Er wollte damit einerseits das Gebot christlicher wohlfahrt übernahm. Nächstenliebe erfüllen, andererseits aber auch Fürsorge für sein persönliches Seelenheil treffen. Täglich sollten Auf Grund der für die Stadt nicht mehr tragbaren Finanzlas- Messen zu seinem Gedenken gelesen werden. Arnold ten wurde die Hl.-Geist Spitalstiftung von der Stadt Weißen- sorgte auch dafür, dass nach seinem Tod die Lehensrech- horn mit Wirkung vom 1. Januar 1965 auf den Landkreis te seiner Stiftung auf die Stadt übergingen, die fortan für Neu-Ulm übertragen. Seither fungierte diese unter dem Na- den Betrieb des Weißenhorner Spitals zuständig war. men „Kreisspitalstiftung Weißenhorn“. Dr. Matthias Kunze HISTORIE | 7
INTERVIEW MIT LANDRAT THORSTEN FREUDENBERGER, DEM VERTRETER DES KRANKENHAUSTRÄGERS Mit den Kliniken geht es aufwärts Herr Landrat Freudenberger, der Kreistag hat Fachkräfte selbst auszubilden. Es ist sehr erfreulich, dass im Juli eine Reform der Krankenhausversorgung immer mehr Menschen immer älter werden. Aber darauf beschlossen? Wie sieht diese aus? müssen wir die Versorgung besser ausrichten. Einer älter Freudenberger: Wir konzentrieren die akutstationäre Kli- werdenden Gesellschaft kommt vor allem die geriatrische nikversorgung an unseren zwei Standorten in Neu-Ulm Reha zugute, die im neuen Gesundheitszentrum einen al- und Weißenhorn - und in Illertissen etablieren wir ein mo- tersmedizinischen Schwerpunkt setzt. Zugleich bleibt das dernes und zukunftsweisendes Gesundheitszentrum. Ich Zentrum offen und erweiterbar, so dass wir jederzeit auf bin überzeugt, dass dieses Konzept für eine umfassende neue Entwicklungen reagieren können. Die Donauklinik und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung der in Neu-Ulm hat gute Entwicklungschancen, wenn wir sie Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis absolut noch besser in die Versorgungsstrukturen der Doppel- richtig ist. Der Kreistag hat mit Begleitung des Bayeri- stadt Neu-Ulm/Ulm einbinden. Die Stiftungsklinik in Wei- schen Gesundheitsministeriums und unseres eigenen, ßenhorn wird um 43 auf 203 Betten erweitert. Für beide fachlich besetzten Klinikbeirates sowie der Klinikleitung Häuser sehen wir große Hauptabteilungen mit klaren gemeinsam die Chance genutzt, die Gesundheitsversor- Schwerpunktbildungen vor. Patienten- und Mitarbeiter- gung in unserem Landkreis zukunftsorientiert aufzustel- freundlichkeit, Telemedizin und Digitalisierung sind wei- len. Darüber freue ich mich! tere Themen, die mir sehr am Herzen liegen. Gut – der Entscheidung sind ja schwierige Über die Krankenhäuser im Landkreis Neu-Ulm Diskussionen vorausgegangen! wurde teilweise heftig gestritten. Ist die Debatte Freudenberger: Ja, das stimmt – aber wir waren da nicht nun beendet? alleine. Das Krankenhauswesen steht überall massiv unter Freudenberger: Es ist nun klar, wie es grundsätzlich wei- Druck. In den Medien kann man das täglich verfolgen. tergeht. Das beruhigt die Debatte sicherlich. Das sach- Es stimmt schon, dass die Gesundheitsversorgung be- liche und konstruktive Engagement für eine positive zahlbar sein muss, aber es darf dabei nicht nur ums Geld Entwicklung unserer Gesundheitsversorgung ist für mich gehen. Daher kritisiere ich die Unterfinanzierung unserer aber ein dauerhaftes Anliegen. Ich möchte auch sehr Krankenhäuser sehr scharf. Hinzu kommt, dass wir auch deutlich darauf hinweisen, dass wir Krankenhäuser ha- intern massive Veränderungen vornehmen mussten: Neu- ben, in denen seit vielen Jahren eine qualitativ hochwer- es Führungspersonal einstellen, tiefgreifende strukturelle tige Arbeit geleistet wird. Die Patientenzufriedenheit in Anpassungen umsetzen, einen externen Klinikbeirat ein- unseren Häusern ist sehr hoch. Mein großer Respekt gilt führen - um nur einige Beispiele zu nennen. Es war und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kliniken, die ist ein mühsamer, aber offensichtlich erfolgreicher Weg. diese zurückliegende turbulente Zeit mit uns gemeinsam So werden die Defizite laut 3-Jahres-Planung deutlich sin- so gut gemeistert haben. Herzlichen Dank für Ihren täg- ken. Wir hatten harte Zeiten zu bestehen. Nun bin ich lichen Dienst! froh und dankbar, dass es mit einer sehr breiten Mehrheit im Kreistag gelungen ist, die richtigen Weichen für die Auf welches Projekt freuen Sie sich Zukunft zu stellen. Zwei Dinge waren mir dabei immer in naher Zukunft besonders? sehr wichtig: Keine Privatisierung unserer Krankenhäuser Freudenberger: Auf die Umsetzung und Weiterentwick- und keine Entlassungen. Beides ist gelungen! lung der Gesundheitsregion Plus! Nach einem aufwändi- gen Antragsverfahren hat der Landkreis Neu-Ulm im März Welche Chancen sehen Sie für die künftige 2019 von Gesundheitsministerin Melanie Huml dieses Entwicklung? Prädikat erhalten. Ich bin fest davon überzeugt, dass es Freudenberger: Das moderne Gesundheitszentrum in richtig ist, alle Bereiche im Gesundheitswesen bestmög- Illertissen ist unsere vorausschauende Antwort auf zwei lich miteinander zu vernetzen: Krankenhäuser, Fach- und ganz entscheidende Fragen: Wie sichern wir eine wohn- Hausärzte, Notarztversorgung und Pflege, Krankenkassen ortnahe haus- und fachärztliche Versorgung gerade im und viele weitere Gesundheitsakteure. Gemeinsam geht ländlicheren Landkreissüden und wie begegnen wir dem es besser. In dieser Vernetzung liegt aus meiner Sicht ein Megathema Pflege? Deshalb ist es so wichtig, ein Ärz- großes Potenzial für die Versorgung unserer Bürgerinnen tezentrum zu etablieren, die Pflege in ihrer vielfältigen und Bürger. So bleibt unser Landkreis eine Gesundheits- Form auszubauen und eine Pflegeschule einzurichten, um region, die auch in Zukunft den Menschen dient! 8 | INTERVIEW
MVZ ALS SCHNITTSTELLE ZWISCHEN DEM AMBULANTEN UND DEM STATIONÄREN SEKTOR Kooperation wird hier groß geschrieben MVZ – hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich ein aus- Ebenfalls in Illertissen führt die Kreisspitalstiftung Wei- geklügeltes und seit Jahren erfolgreiches Konzept: Sieben ßenhorn ein chirurgisches MVZ. Neben kleineren chirurgi- Medizinische Versorgungszentren (MVZ) in Illertissen, schen Eingriffen werden dort auch Arbeits- und Schulun- Weißenhorn, Vöhringen und Neu-Ulm sichern im Land- fälle behandelt. Für die Zukunft ist geplant, am Standort kreis Neu-Ulm unter dem gemeinsamen Dach der Kreis- Illertissen auch ein betriebsmedizinisches Zentrum einzu- spitalstiftung Weißenhorn das flächendeckende und breit richten. gefächerte, ambulante Angebot zur medizinischen Ver- sorgung der Bevölkerung. In Vöhringen steht der Bevölkerung eine internistische Praxis mit kardiologischem Schwerpunkt zur Verfügung. Am Standort der Stiftungsklinik Weißenhorn werden ambulante Angebote aus den Fachrichtungen Gastro- Gynäkologisches MVZ mit enterologie, Onkologie, Kardiologie sowie Viszeral- und onkologischem Schwerpunkt Unfallchirurgie angeboten. Die Zusammenarbeit in diesen In Neu-Ulm besteht seit 2014 ein gynäkologisches MVZ Bereichen mit der Klinik ist sehr eng, um den Patienten mit dem Schwerpunkt gynäkologische Onkologie. Die die Vorteile einer interdisziplinären Versorgung, über alle beiden dort angestellten Ärztinnen betreuen die Patien- medizinischen Sektoren und Fachbereiche hinweg, anbie- tinnen bei der ambulanten Chemotherapie und führen ten zu können. im Bedarfsfall auch chirurgische Eingriffe selbst durch. Für die Patientinnen bringt diese „Behandlung aus einer Vollständig digitalisiertes MRT Hand“ enorme Vorteile, da die Ärztinnen bestens mit den Ein nuklearmedizinisches MVZ rundet das ambulante An- individuellen Krankheitsverläufen vertraut sind und an gebot am Standort Weißenhorn ab. Seit 2. Dezember den Schnittstellen keine medizinisch relevanten Informa- 2019 steht der Bevölkerung hier ein vollständig digitali- tionen verloren gehen können. siertes MRT zur Verfügung. Die erfolgte Modernisierung erhöht die Qualität der Untersuchungen durch detail- Alle MVZ der Kreisspitalstiftung Weißenhorn kooperieren liertere Aufnahmen und kürzere Untersuchungszeiten. eng mit den niedergelassenen Ärzten. Diese Zusammen- Spezialuntersuchungen wie zum Beispiel ein MRT des arbeit hat sich hervorragend bewährt und gerade die Herzens werden dadurch noch exakter. Die diagnosti- hoch engagierten niedergelassenen Kollegen begrüßen sche Aussagekraft und die Befundgenauigkeit komple- die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die xer Untersuchungen verschiedenster Körperregionen wie Kreisspitalstiftung will vor allem die Regionen im Landkreis Gefäßdarstellungen, dynamische Untersuchungen des Neu-Ulm optimal versorgen, in denen kein ausreichendes Beckenbodens oder der Leber werden durch die neue medizinisches Angebot vorhanden ist. Gleichzeitig kön- Technologie erheblich erhöht. Neue Untersuchungen wie nen komplexe Krankheitsbilder in Zusammenarbeit mit die MRT-Abklärung der Prostata erweitern das Unter dem stationären Bereich bestmöglich versorgt werden. suchungsspektrum. Am Standort Illertissen mit seinem allgemeingynäkologi- schen MVZ sah sich die Kreisspitalstiftung Ende 2018 in der Verantwortung, neben den anderen in Illertissen nie- dergelassenen Gynäkologen, die Versorgung der Frauen im südlichen Landkreis sicherzustellen. Der Praxissitz war vakant geworden, nachdem ein niedergelassener Gynä- kologe keinen Nachfolger finden konnte. MEDIZINISCHE VERSORGUNGSZENTREN | 9
GESUNDHEITSREGION PLUS BRINGT DIE AKTEURE IM GESUNDHEITSWESEN AN EINEN TISCH Ein Netzwerk für die Gesundheit Prävention, Gesundheitsförderung und -versorgung ge- den Austausch von Informationen und fördern akteurs meinsam regional denken und gestalten – das ist das Ziel übergreifende Abstimmungsprozesse. der Gesundheitsregion plus. Diese soll unter anderem die Zusammenarbeit der im medizinischen Bereich tätigen Kreisspitalstiftung Weißenhorn ist Mitglied Akteure verbessern und das gesundheitliche Angebot im im Gesundheitsforum Landkreis qualitativ und wohnortnah sichern. Seit 1. Juni Das Gesundheitsforum ist das zentrale Leitungs- und 2019 ist Marc Löchner Geschäftsstellenleiter der Gesund- Steuerungsgremium der Gesundheitsregion plus. Das Fo- heitsregion plus des Landkreises Neu-Ulm. rum bilden 38 Vertreter aus dem Gesundheitssektor des Landkreises Neu-Ulm und des Stadtgebietes Ulm. Darun- Seine Hauptaufgabe ist es, alle im Bereich Gesundheit ter sind Krankenhäuser, Fachärzte, Hausärzte, Kranken- tätigen Akteure miteinander zu vernetzen. Die Bandbrei- kassen, Psychotherapeuten und Psychiater, Pflegekräfte te erstreckt sich von niedergelassenen Ärzten, über die und Ernährungsexperten. Kliniken, im medizinischen Bereich tätige Einrichtungen und Organisationen bis hin zu politischen Entscheidungs- Neben der Vollversammlung im trägern. Des Weiteren soll die Arbeit mit bereits be- Gesundheitsforum arbeiten die Mitglieder in stehenden Netzwerken ausgebaut und neue Netzwerke bis zu vier Arbeitsgruppen mit: aufgebaut werden. Aufgrund der geografischen Lage ist 1. Ärztliche Gesundheitsversorgung im Landkreis Neu-Ulm eine länderübergreifende Zusam- für den Landkreis Neu-Ulm; menarbeit wichtig. 2. Pflege; 3. Stärkung der Gesundheitskompetenz In Bayern gibt es insgesamt 50 Gesundheitsregionen der Bevölkerung; plus. Diese werden alle vom Landesamt für Gesundheit 4. Seelische Gesundheit. und Lebensmittelsicherheit gefördert. In Schwaben ge- hören zu den Gesundheitsregionen die Landkreise Aich- Nähere Auskünfte zur Gesundheitsregion plus Landkreis ach-Friedberg, Augsburg-Land, Günzburg, Dillingen und Neu-Ulm gibt deren Geschäftsstellenleiter Marc Löchner Donau-Ries sowie die kreisfreie Stadt Augsburg. Regiona- unter E-Mail gesundheitsregion@lra.neu-ulm.de oder le Gesundheitsnetze unterstützen durch entsprechende Telefon 0731/7040-5030. Marc Löchner Strukturen das Zusammenspiel der Akteure, erleichtern 10 | GESUNDHEITSREGION PLUS
GESUNDHEITSREGION PLUS | 11
AUS DER ILLERTALKLINIK ILLERTISSEN WIRD EIN MODERNES GESUNDHEITSZENTRUM Die Weichen sind auf Zukunft gestellt Wer im Landkreis Neu-Ulm lebt, kann sich schon seit vie- In Zukunft wird es zwei Kliniken für die akutmedizinische len Jahren auf eine optimale und flächendeckende medi- Versorgung geben: in Weißenhorn und in Neu-Ulm. Die zinische Versorgung verlassen. Auch nach der Verabschie- Illertalklinik wird ein Gesundheitscampus mit altersme- dung des medizin-strategischen Gesamtkonzeptes durch dizinischem Schwerpunkt. Damit öffnet sich eine neue, den Kreistag am 19. Juli 2019 ist sicher: Ein Landkreis, drei stabile und langfristige Perspektive für den Standort in Gesundheitsstandorte, Illertissen, Weißenhorn und Neu- der Vöhlinstadt, der so wichtig für den Landkreis-Süden Ulm mit bedarfsgerechter Schwerpunktbildung, daran ist. Aus der Illertalklinik wird ein Gesundheitszentrum, an wird nicht gerüttelt. dem weiterhin alle bewährten und notwendigen medizini- schen Leistungen zur flächendeckenden Daseinsvorsorge Doch der vom Gesetzgeber gewünschte Veränderungs- zur Verfügung stehen. Den Namen des neuen Zentrums prozess im Gesundheitswesen, weg von stationären für Gesundheit soll, wenn es nach der Klinikleitung geht, Strukturen, hin zu ausgeweiteten ambulanten Angebo- die Bevölkerung selbst bestimmen. Hierzu wird in 2020 ten, macht auch vor den Kliniken der Kreisspitalstiftung ein öffentlicher Wettbewerb ausgeschrieben. nicht Halt. Um den Bürgern auch zukünftig ein breit ge- fächertes und qualitativ hochwertiges medizinisches An- Neben der an der Illertalklinik bereits bestehenden geriat- gebot bieten zu können, haben sich die Mitglieder des rischen Rehabilitation sollen vielfältige weitere Angebote, Krankenhausausschusses unter der Leitung von Landrat die sich am Bedarf der Bevölkerung orientieren, im neuen Freudenberger und die Geschäftsführung der Kreisspital- Gesundheitszentrum angesiedelt werden. Angedacht ist stiftung Weißenhorn entschlossen, am Standort der Iller- die Eröffnung einer stationären Pflegeeinrichtung ebenso talklinik Illertissen ein modernes Gesundheitszentrum zu wie die Implementierung eines ambulanten Pflegediens- etablieren. tes oder einer Kurzzeit- und Tagespflegeeinrichtung. Auch Praxen freiberuflich tätiger Ärzte unterschiedlicher Fach- 12 | BLICK IN DIE ZUKUNFT
OK.FFB. 2.OG OK.FFB. 1.OG OK.FFB. EG STIFTUNGSKLINIK WEISSENHORN ANSICHT WEST MODULGEBÄUDE H/B = 297 / 594 (0.18m²) Allplan 2018 richtungen sowie andere Dienstleister im Gesundheitswe- men betriebsärztliche Kompetenz und sicherheitstech- sen, wie zum Beispiel eine Apotheke oder ein Sanitätshaus nisches Knowhow anzubieten zu können. Das Gesund- sind denkbar. Die bereits bestehende Therapieabteilung heitszentrum in Illertissen sieht sich als Ergänzung zu den steht künftig auch ambulanten Patienten mit ihrem phy- bestehenden attraktiven medizinischen Angeboten in der sikalischen Therapieangebot offen. Derzeit wird mit der Vöhlinstadt. Regierung von Schwaben das Konzept einer Krankenpfle- geschule am Standort Illertissen erörtert. Gerade in Zeiten Aktuell entwickelt die Klinikleitung eine bauliche Zielpla- des Fachkräftemangels im Gesundheitssystem ist das An- nung für die anstehenden Um- und Erweiterungsbauten gebot einer hochqualitativen wohnortnahen Ausbildung an allen drei Standorten. In einem ersten Schritt wird zu- ebenso wichtig wie ein attraktives Arbeitsspektrum. nächst ein gemeinsamer Neubau für eine Zentralsterilisati- on am Standort Weißenhorn projektiert. Für die Stiftungs- Das Portfolio des neuen Gesundheitszentrums wird mit klinik hat das Bayerische Staatsministerium eine Erhöhung den vielfältigen, bereits bestehenden ambulanten An- der Bettenkapazität um 43 Betten auf insgesamt 203 Bet- geboten der Kreisspitalstiftung Weißenhorn abgerundet. ten beschlossen. Mitte 2020 soll die Akutversorgung von Am Standort Illertissen betreibt die Kreisspitalstiftung Illertissen nach Weißenhorn verlagert werden. Um dort Weißenhorn ein MVZ im Fachbereich Chirurgie. Neben kurzfristig genügend Platz zu schaffen, soll im Südwes- kleineren Eingriffen werden dort auch Arbeits- und Schul- ten der Stiftungsklink ein dreigeschossiges Modulgebäude unfälle behandelt. Zusätzlich führt die Kreisspitalstiftung aufgestellt werden, in dem neben der Notaufnahme auch Weißenhorn in Illertissen eine gynäkologische Praxis, um die Chest Pain Unit und ein Bettentrakt untergebracht den Versorgungsbedarf der Bevölkerung sicherzustellen. werden. Dieses Gebäude ist eine Übergangslösung bis die Geplant ist zudem, ein arbeitsmedizinisches Zentrum in Erweiterungsbauten am Klinikstandort Weißenhorn fer- Illertissen aufzubauen, um so den umliegenden Unterneh- tiggestellt sind. BLICK IN DIE ZUKUNFT | 13
14 | FRAUENHEILKUNDE
FRAUENHEILKUNDE UND GEBURTSHILFE Wir fühlen uns der Frauengesundheit verpflichtet „Wir fühlen uns der Frauengesundheit verpflichtet!“ Die- Die Pflegekräfte auf der Station se Kernbotschaft der Hauptabteilung für Frauenheilkun- Auf unserer Station arbeiten 22 Gesundheits- und Kran- de und Geburtshilfe hat als solides Fundament die gegen- kenpflegerinnen, Hebammen und Kinderkrankenschwes- seitige Wertschätzung, höchste fachliche Qualifikation tern rund um die Uhr für unsere Patientinnen. Sie alle sind und die zielorientierte Zusammenarbeit im Team. Vollprofis und spezialisiert auf die Betreuung von Frauen mit gynäkologischen Erkrankungen, Schwangeren und 2014 gegründet hat die Abteilung eine rasante Entwick- Wöchnerinnen mit ihren neugeborenen Babys. Die Be- lung erfahren und gehört nun zu den mittelgroßen Ab- reichsleitung liegt bei Elisabeth Kästle und ihrer Stellver- teilungen in Bayern. Jährlich werden 1.400 Babys in den treterin Özlem Simsek. Kreißsälen geboren und rund 1.500 Operation durch- geführt. Insgesamt werden circa 9.000 Patientinnen pro In diesem Journal stellen wir Ihnen Monika Vogel vor. Jahr betreut. Frau Vogel hat in den Kliniken der Kreisspitalstiftung ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab- Die gesamte Abteilung ist baulich und apparativ hervor- solviert und dann in der Illertalklinik 5 Jahre auf der gy- ragend ausgestattet. Die Station wurde 2014 im neuen näkologischen/geburtshilflichen Station gearbeitet. Seit Rundbau eröffnet und der Kreißsaal 2016 renoviert. Seit- 2015 verstärkt sie das Team der Stationsschwestern an her kann das Team auf die modernsten medizinischen der Donauklinik. Wir gratulieren nachträglich zur Absol- Geräte zurückgreifen, um eine optimale Diagnostik und vierung der Fachweiterbildung zur Still- und Laktations- Therapie bereitzustellen. beraterin. Doch auch die beste Technik kann keinesfalls die Zuwen- Ambulanzschwestern der Gynäkologie dung und die Expertise der Menschen ersetzen, die je- Marion Breitmeier leitet die Ambulanz. Die Kranken- den Tag rund um die Uhr für Ihre Gesundheit arbeiten. schwestern, medizinischen Fachangestellten und unsere Die Summe der Versorgungsqualität wird dabei getragen Sekretärin bringen insgesamt 96 Jahre Berufserfahrung in durch die einzelnen Teammitglieder. der Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit. Sie sind „Herz und Hand“ der Ambulanz, kümmern sich um die Termin- Es ist uns eine große Freude, Ihnen exemplarisch einige vergabe, die Notfallambulanz und den reibungslosen Ab- Teammitglieder vorzustellen. lauf in den Sprechstunden. Sie finden hier viel Fachwissen und ein offenes Ohr. FRAUENHEILKUNDE | 15
Hebammen Die Assistenzärztinnen und Assistenzärzte Wir sind sehr froh, dass sich an der Donauklinik ein gro- 8 Ärztinnen und 1 Arzt in der Weiterbildung zum Facharzt ßes Team von 14 Hebammen um die Schwangeren küm- kümmern sich in unserer Abteilung um die Patientinnen. mern, denn die Hebamme ist bei regelrecht verlaufenden Dr. Michaela Stölzle gehört zu unserem Assistententeam. Geburten die wichtigste Person für die Schwangere. Des- Sie ist in Weißenhorn aufgewachsen, hat in Ulm ihr Abi halb ist rund um die Uhr mindestens eine Hebamme im tur abgelegt, um dann nach dem Medizinstudium ihren Kreißsaal. Für den Fall, dass im Kreißsaal viel los ist, stehen Berufsweg in der Schweiz zu beginnen. Seit 2018 arbeitet weitere Hebammen in Rufbereitschaft. Carla Kneschke sie nun auf unserer Station, in den Sprechstunden, dem arbeitet schon 31 Jahre als Hebamme und seit 1990 an Kreißsaal und den OP-Sälen. der Donauklinik. Sie hat schon einigen hundert Babys auf die Welt geholfen und bringt viel Routine und Gelassen- heit in den Kreißsaal. 16 | FRAUENHEILKUNDE
Monika Vogel, Still- und Ambulanzschwestern der Gynäkologie Laktations beraterin Assistenzärztin Dr. Hebamme Oberärztin Michaela Stölzle Carla Kneschke Annette Kampmeier Chefarzt Dr. Andreas Reich Die Oberärztinnen und Oberärzte Der Chefarzt Die zehn Oberärztinnen und Oberärzte um den leitenden Priv. Doz. Dr. med. Andreas Reich hat in Ulm studiert und Oberarzt, Dr. Volker Kirschner, sind allesamt Allrounder anschließend 14 Jahre an der Universitätsfrauenklinik und bringen zusätzliche Qualifikationen in unterschied- Ulm gearbeitet. Er arbeitet im gesamten Fachgebiet und lichen Bereichen mit. Annette Kampmeier ist im Ober- besitzt die Schwerpunktbezeichnungen „Gynäkologische arztteam etwas ganz besonderes. Sie hat nach ihrer Heb- Onkologie“ und „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalme- ammenausbildung Medizin studiert und kann nun beide dizin“. Herr Reich bringt eine besonders hohe Expertise in Blickrichtungen in ihre Kreißsaaltätigkeit einbringen. Au- der Durchführung minimal-invasiver Eingriffe („Schlüssel- ßerdem arbeitet sie regelmäßig im OP-Saal und versorgt lochchirurgie“) und bei Diagnostik und Therapie von Be- mit sorgfältig durchgeführten Operationen Patientinnen ckenbodenstörungen mit. Er besitzt die höchste Qualifi- mit gynäkologischen Erkrankungen. In unserem Team ist kationsstufe der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie sie außerdem die Spezialistin für Zellveränderungen am und plastische Beckenbodenrekonstuktion (AGUB III), die Gebärmutterhals (Dysplasie). in Deutschland nur 43 Ärzte erreicht haben. FRAUENHEILKUNDE | 17
WIE DIE VEREINBARKEIT VON BERUF UND FAMILIE AN UNSEREN KLINIKEN GELEBT WIRD Hier macht der Job Spaß – und das Leben kommt nicht zu kurz Über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird viel ge- Beruf und Privatleben: Leben im Gleichgewicht redet – an den Kliniken der Kreisspitalstiftung ist das The- Kinder erziehen, Eltern pflegen, sich um kranke Angehö- ma „Work-Life-Balance“ längst gelebte Realität. Mehr rige kümmern oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit nach- als schöne Worte wissen die Mütter und Väter bei uns gehen – diese Aufgaben stellen die Mitarbeiter oft vor zu schätzen, dass die Kliniken der Kreisspitalstiftung al- große Herausforderungen. Die Arbeit mit dem Privatle- les daran setzen, um individuelle und gleichzeitig auch ben zu vereinbaren, hat für viele Menschen einen hohen wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu finden, die ein glück- Stellenwert. liches Familienleben UND ein erfolgreiches Berufsleben ermöglichen. Diesen Trend nehmen wir ernst. Wir versuchen verläss- liche und flexible Beschäftigungsbedingungen zu schaf- Flexible Arbeitszeitmodelle sind hier ebenso wichtig wie fen, die ein Leben im Gleichgewicht ermöglichen: Die eine gute Personalausstattung der Teams mit examinier- Arbeitsplatzsicherheit wird in ganz unterschiedlichen ten Pflegekräften. Unsere Mitarbeiter begrüßen auch Arbeitszeitmodellen ermöglicht. Dazu gibt es individuelle familiäre und überschaubare Strukturen sowie individu- Lösungen für unsere Mitarbeiter in und außerhalb von elle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wer neu als Familienphasen. Kollege zu uns kommt, den erwartet eine strukturierte Einarbeitung in stabilen, leistungsfähigen Teams, zielfüh- Arbeitszeitmodelle und Arbeitsformen rende Mitarbeitergespräche zur persönlichen Weiterent- Gleitende Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit in verschiedenen wicklung und vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Kar- Arbeitszeitmodellen und -formen sind bei uns schon rierechancen im Verbund der Stiftungskliniken. Und auch längst selbstverständlich. Etwa die Hälfte aller Beschäftig- das leibliche Wohl darf natürlich nicht zu kurz kommen: ten nutzen diese Möglichkeiten bereits. In der Kantine werden die Mitarbeiter mit hochwertigen und gesunden Menüs verwöhnt und können sich für ih- ren Berufsalltag stärken und auch mal eine genussvolle „Auszeit“ gönnen. 18 | BERUF UND FAMILIE
Wie flexibel ist Teilzeit? Familienpflegezeit Die Möglichkeiten für Teilzeitarbeit richten sich nach den Um Angehörige zu pflegen, können unsere Mitarbeiter Arbeitszeitordnungen in den verschiedenen Bereichen so- mit uns vereinbaren, die Arbeitszeit im Rahmen der Fami- wie nach den jeweiligen tariflichen Regelungen und dem lienpflegezeit auf bis zu 15 Wochenstunden zu reduzie- Teilzeit- und Befristungsgesetz. Dabei kann die Arbeitszeit ren. Dabei gewähren wir für diese Zeit einen Vorschuss, ganz unterschiedlich verteilt sein. welcher nach Ablauf der Familienpflegezeit oder Pflege- zeitphase durch Mehrarbeit bei reduziertem Gehalt ver- Die Arbeitszeitmodelle, in denen die Wochenarbeitszeit rechnet oder in einer Summe zurückgezahlt wird. zwischen uns als Arbeitgeber und dem einzelnen Mit- arbeiter vereinbart wird, sind vielfältig. Wir versuchen so weit wie möglich, den Interessen unserer Mitarbeiter ent- gegenzukommen. Gerne können auch Sie sich über unser Karriereportal auf der Homepage über die Das Patientenwohl und die kollegiale Zusammenarbeit beruflichen Möglichkeiten in sind uns dabei gleichermaßen wichtig. Da unsere Patien- unserem Klinikverbund informieren. tenversorgung immer gewährleistet sein muss, gibt es Be- rufsbilder und Abteilungen wie zum Beispiel Pflegedienst, www.kliniken-kreisspitalstiftung.de/ Ärztlicher Dienst, Labor, OP und andere, zu denen auch kliniken/stellenanzeigen Schicht- und Nachtarbeit gehört. In einigen Bereichen ist es erforderlich, auch Bereitschaftsdienste oder Rufbereit- schaftsdienste zu leisten. BERUF UND FAMILIE | 19
EIN JUNGER OBERARZT ERINNERT SICH AN SEINEN START IN DER DONAUKLINIK VOR 1 ½ JAHREN Ein turbulenter Sprung – mitten hinein in die „Donauklinik-Familie“ Dr. med Florian Bott (36 Jahre) erinnert sich gerne an sei- Nach dem ersten Sprung ins kalte Wasser hat er sich längst nen Start in der Donauklinik – und das beileibe nicht nur, buchstäblich „frei geschwommen“ und fasst seine positi- weil sein erster Arbeitstag gleich reichlich turbulent be- ven Eindrücke zusammen: „Die Donauklinik punktet mit gann. Vor allem die Herzlichkeit und Freundlichkeit seiner individueller, patientenorientierter Versorgung, wie sie Kollegen im gesamten Team fällt ihm sofort ein, wenn er von großen Kliniken oftmals nicht erreicht werden kann. an den 1. Juli 2018 denkt, als er seine neue Herausforde- Die kurzen Wege und die deutlich einfachere, direktere rung als Oberarzt für Anästhesie und Intensivmedizin an Kommunikation der Abteilungen untereinander schaffen der Donauklinik Neu-Ulm antrat. Nach mehr als acht Jah- die Voraussetzung für effektive Entscheidungen und ein ren an einem großen Universitätsklinikum und Abschluss gutes Behandlungsergebnis. Dies spüren natürlich auch seiner Zusatzbezeichnung Intensivmedizin hatte er sich die Patienten und die Angehörigen, von denen ich seit nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, das attrak- meinem Beginn in 2018 viele positive Rückmeldungen er- tive Angebot in einem kommunalen Haus anzunehmen. halten habe, was zusätzlich Freude an der Arbeit macht“, sagt Dr. Bott. Dass es dann gleich der sprichwörtliche „Sprung ins kalte Wasser“ wurde, machte den Start nur noch spannender: Die anästhesiologische Abteilung der Donauklinik unter Mitten in der Urlaubszeit wurde der frisch gebackene der Leitung von Chefarzt Dr. med. Alexander Ruf versorgt Oberarzt gleich am ersten Arbeitstag voll integriert und Patienten aus den Bereichen Gynäkologie, Unfallchirur- durfte drei Patienten unter intensivmedizinischem Moni- gie und Viszeralchirurgie. Hinzu kommen Belegpatienten toring zur Bildgebung mittels Computertomographie in der plastischen Chirurgie, Handchirurgie, Orthopädie und die Radiologie begleiten. Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Das Team arbeitet in vier OP Sälen sowie auch vier Kreissälen. Dort stehen die Spezia- Auch wenn das gegenseitige „Beschnuppern“ unter den listen werdenden Müttern anästhesiologisch mittels Pe- Kollegen in der anästhesiologischen Abteilung in den ers- riduralanästhesie zur Geburt oder Spinalanästhesie zum ten Tagen noch etwas zu kurz kommen sollte – die Herz- Kaiserschnitt zur Seite. lichkeit im Kollegenkreis und die freundliche Zusammen- arbeit im gesamten Team begeistert den jungen Oberarzt Ebenso wird eine interdisziplinäre Intensivstation versorgt, bis heute und jeden Tag aufs Neue. „Die Atmosphäre in die über acht Beatmungsplätze verfügt und Patienten aus unserer Abteilung ist kollegial und freundschaftlich, fast der Chirurgie sowie der Inneren Medizin behandelt. Die- schon familiär“, freut sich Dr. Florian Bott. Das fällt ihm ses abwechslungsreiche Spektrum sorgt für einen gefüll- auch deshalb so positiv auf, weil er an seinen bisheri- ten Arbeitstag, ohne dienstliche Überbelastung. gen beruflichen Stationen an großen Kliniken durchaus auch schon andere Erfahrungen machen musste: „Dort Dr. Florian Bott ist nach 18 Monaten an der Donauklinik herrschte sowohl unter den Kollegen, als auch gegen- rundherum zufrieden: „Ich kann daher nur jedem ärzt- über den Patienten, manchmal schon ein deutlich rauerer lichen Kollegen, aber auch jedem Patienten empfehlen, Ton“, weiß Florian Bott. sich die Donauklinik einmal genauer anzusehen. Sie wer- den mit Sicherheit ebenso herzlich empfangen wie ich es wurde.“ 20 | ANÄSTHESIE
DIE ULTRASCHALLGESTÜTZTE REGIONALANÄSTHESIE SETZT NEUE MASSSTÄBE Schneller, sicherer und schonender In der Regionalanästhesie werden einzelne Körperregio- nen gezielt betäubt – in bestimmten Körperabschnitten wird so der Schmerz ausgeschaltet, ohne dass der Patient dabei das Bewusstsein verliert. Lokale Betäubungsmittel werden dabei direkt an den Nerv gebracht, der die jewei- lige Körperregion versorgt. Die Regionalanästhesie wird daher vor allem bei Operationen an Armen, Händen, Beinen, Füßen oder dem Bauch eingesetzt. Das kann in manchen Fällen mit einer Vollnarkose kombiniert werden – sehr oft wird durch die Regionalanästhesie aber eine Vollnarkose überflüssig. Mit modernster Technik sorgen hochauflösende Ultra- schallgeräte dafür, dass selbst feinste Nerven sichtbar ge- macht werden können. Dadurch erfolgt eine schnelle, si- chere und schonende Betäubung der Nerven direkt unter der aufmerksamen Beobachtung durch den Anästhesis- ten. Diese Methode ermöglicht Erfolgsraten von nahezu 100 Prozent und trägt zu einer erheblichen Verbesserung des Komforts für den Patienten bei. Mit der Ultraschall-gestützten Regionalanästhesie wird nicht nur ein Höchstmaß an Sicherheit erreicht, auch häufig auftretende Nebenwirkungen einer Vollnarkose wie etwa Übelkeit, können durch die Regionalanästhesie vermieden werden. Dies trägt zu einer erheblichen Ent- lastung des Gesamtorganismus bei, sorgt für eine bessere Durchblutung der operierten Körperregion und fördert die Wundheilung. Die Schmerzausschaltung, auch nach der Operation, ermöglicht eine frühzeitige Krankengym- nastik und eine rasche Rehabilitation. ANÄSTHESIE | 21
KARDIOLOGIE | ANGIOLOGIE WEISSENHORN Herz außer Takt – eine bedrohliche Volkskrankheit Bei der insgesamt am häufigsten auftretenden Herz- können sie dort ein Blutgefäß verschließen und einen rhythmusstörung, dem Vorhofflimmern handelt es sich Schlaganfall auslösen. Je größer das verstopfte Gefäß, des- um keinen Schönheitsfehler im EKG, sondern um eine to schwerer die Auswirkungen. Manche Betroffenen ster- ernstzunehmende Erkrankung, die unbemerkt und un- ben daran, zahlreiche sind gezeichnet durch nicht reversib- behandelt lebensbedrohlich für Herz und Gehirn werden le Lähmungen und Einschränkungen in der Mobilität. kann. Allein in Deutschland leiden ungefähr 1.8 Millionen Menschen unter Vorhofflimmern und jedes Jahr kommen Vorhofflimmern ist tückisch Tausende dazu. Häufige Beschwerden beim Vorhofflimmern sind Herz- klopfen, Herzstolpern und Herzrasen, innere Unruhe, Vorhofflimmern ist lästig Druckgefühl im Brustkorb, vermehrte Atemnot unter Patienten mit Vorhofflimmern klagen oft über einen er- Belastung mit verminderter Belastbarkeit und Schwindel- heblichen Verlust an Lebensqualität. Besonders deutlich gefühl. Auch Bewusstlosigkeiten können durch Vorhof- wird dies, wenn sie nur zwischenzeitlich mal für ein paar flimmern verursacht werden. Tückisch ist, dass Vorhof- Stunden oder Tage Vorhofflimmern haben und daher wis- flimmern bei der Hälfte aller Patienten ohne Symptome sen, wie gut sich ein regelmäßiger Herzrhythmus anfühlt. oder Beschwerden auftritt und dadurch lange Zeit un- Ein lange Zeit bestehendes Vorhofflimmern kann zu einer bemerkt bleibt. Nicht selten werden Patienten mit Herz- Herzschwäche führen, die bei Betroffenen die Leistungs- schwäche oder Schlaganfall in die Klinik eingeliefert und fähigkeit erheblich einschränkt und zu Einbußen an Le- erfahren dort, dass ein Vorhofflimmern dafür verantwort- bensqualität führt. lich ist. Das gilt verstärkt auch für ältere Patienten, denn mit dem Alter steigt das Risiko. Je früher Vorhofflimmern Vorhofflimmern kann Schlaganfall auslösen erkannt wird, desto eher kann man mit den heutigen Aufgrund des unregelmäßigen Herzschlags können sich Therapiemöglichkeiten die fatale Entwicklung der Krank- im Herzvorhof Blutgerinnsel bilden. Werden diese ausge- heit aufhalten und so die Lebensqualität für den Patien- schwemmt und gelangen mit dem Blutstrom ins Gehirn, ten und seine Familie sichern. 22 | KARDIOLOGIE
Wie kann diese Form der Herzrhythmusstörung Wenn Vorhofflimmern trotz einer Regulierung der Herz- behandelt werden? frequenz weiterhin zu Beschwerden führt, kommt eine Grundlage der Behandlung von Vorhofflimmern ist die Beseitigung des Vorhofflimmerns in Betracht. Akut wird Beseitigung von begünstigenden Faktoren. Dies be- dazu oft eine sogenannte Kardioversion durch einen Elek- trifft Herzerkrankungen wie beispielsweise die korona- troschock in Narkose oder die kurzfristige Gabe von Me- re Herzkrankheit oder Herzklappenfehler genauso wie dikamenten gegen Herzrhythmusstörungen (Antiarrhyth- die Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, mika) durchgeführt. Leider ist anschließend der normale Schilddrüsenerkrankungen oder eines sogenannten Sinusrhythmus oftmals nicht stabil und Vorhofflimmern Schlafapnoesyndroms. Ebenso von Bedeutung ist eine tritt erneut auf. Zur langfristigen Beseitigung von Vorhof- gesunde Lebensführung, der Abbau von Übergewicht, flimmern kommt dann die dauerhafte Behandlung mit regelmäßige Bewegung und der Verzicht auf übermäßi- Antiarrhythmika oder eine Katheterablation in Frage. gen Alkoholkonsum. Eine dauerhafte Einnahme von Antiarrhythmika bedeutet Bei vielen Patienten geht Vorhofflimmern mit einem er- für viele Patienten eine deutliche Einschränkung, die nicht höhten Risiko für einen Schlaganfall einher. Dies gilt vor immer den erwünschten Erfolg bringt. Oftmals lässt sich allem dann, wenn ein Lebensalter über 65 Jahre, eine durch eine Katheterablation die Häufigkeit von erneutem Herzschwäche, ein Bluthochdruck, ein Diabetes mellitus, Vorhofflimmern besser senken und so die Lebensquali- eine Gefäßerkrankung oder ein Zustand nach einem frü- tät dauerhaft verbessern. Bei diesem Eingriff werden die heren Schlaganfall bestehen. In diesen Fällen ist eine dau- Pulmonalvenen im linken Vorhof durch den Einsatz eines erhafte Hemmung der Blutgerinnung durch Marcumar Hitze- oder Kältekatheters elektrisch isoliert. oder neuere Blutverdünner erforderlich. Die Gabe von Acetylsalicylsäure (ASS) ist nicht ausreichend und kann Bei einigen Patienten führt allerdings erst eine Katheter- die Gabe eines Blutgerinnungshemmers nicht ersetzen. ablation in Kombination mit der Einnahme von Antiarr- hythmika zu einer ausreichenden Unterdrückung des Weil Vorhofflimmern oft zu einem beschleunigten Herz- Vorhofflimmerns, so dass sich beide Therapieformen er- schlag führt, werden Medikamente erforderlich, die zu ei- gänzen. Zusätzlich muss betont werden, dass trotz einer ner Verringerung der Herzfrequenz durch eine Verlangsa- Katheterablation medikamentöse Therapien in vielen Fäl- mung der elektrischen Überleitung von den Herzvorhöfen len auf Dauer weitergeführt werden müssen. Dies betrifft auf die Herzkammern führen. In ersten Linie werden dazu die Behandlung einer Herzerkrankung ebenso wie die Be- sog. ß-Rezeptorenblocker eingesetzt. Eventuell ist auch handlung eines erhöhten Blutdrucks und ganz besonders eine Kombination verschiedener Substanzen erforderlich. die Hemmung der Blutgerinnung, die bei Patienten mit Die Regulierung einer zu schnellen Herzfrequenz kann erhöhtem Risiko für einen Schlaganfall grundsätzlich als einerseits die Symptome des Vorhofflimmerns verringern Dauertherapie anzusehen ist. und andererseits der Entwicklung einer Herzschwäche mit Atemnot und verminderter Belastbarkeit entgegenwirken. KARDIOLOGIE | 23
DER BRUSTSCHMERZPATIENT – VON DER ALARMIERUNG DES RETTUNGSDIENSTES BIS ZUR ENTLASSUNG AUS DER KLINIK Was geschieht mit mir? Wenn Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Wenn dokumentiert und erweisen sich als stabil. Außerdem es buchstäblich lebenswichtig ist, dass ein Team auch als wird noch ein zweiter Blutplättchenhemmer zusätzlich Team arbeitet. Wenn es darauf ankommt, Leben zu ret- zu dem vom Notarzt bereits verabreichten Acetylsalicyl- ten, dann muss jeder der am Einsatz Beteiligten ganz ge- säure (ASS) verabreicht. Sofort wird mit der Vorbereitung nau wissen, was er zu tun hat. Ein Bespiel aus dem Alltag des Patienten zur Herzkatheteruntersuchung begonnen: zeigt, wie wichtig ein hervorragend ausgebildetes Team Die rechte Leiste und der rechte Unterarm im Bereich des aus qualifizierten Fachkräften ist, um sich auf jede denk- Handgelenkes werden restlos von Haaren befreit, weil bare Notfallsituation einzustellen – und Leben retten zu hier die Bereiche für den Gefäßzugang liegen. können. Was für den Patienten als scheinbar harmloser Brustschmerz begann, wäre beinahe in einer Katastrophe Das Herzkatheterteam ist mittlerweile eingetroffen, hat geendet. sich steril umgezogen und die Herzkatheteranlage hoch- gefahren, den Defibrillator eingeschaltet und damit be- Ein Fall von vielen, der jedoch den Alltag des Herzkathe- gonnen, den Herzkathetermeßplatz für den Einsatz vor- ter-Teams an der Stiftungsklinik eindrucksvoll schildert: zubereiten. Etwa 5 Minuten nach Eintreffen des Teams ist Der 63-jährige Herr M. erwacht am Montagmorgen um alles bereit. Der Patient wird in Begleitung der Notaufnah- 3.40 Uhr aufgrund starker Brustschmerzen mit Ausstrah- meschwester und des Notaufnahmearztes unter kontinu- lung in den linken Arm. Nachdem die Beschwerden auch ierlicher Monitorüberwachung und mit einem einsatzbe- nach 5 Minuten unvermindert anhalten, ruft er den Ret- reiten Defibrillator am Krankenbett ins Herzkatheterlabor tungsdienst unter der Nummer 112. Dieser alarmiert mit gebracht und dort vom gesamten anwesenden Personal Verdacht auf Herzinfarkt den zuständigen Notarzt. Ab mit Ausnahme des Kardiologen auf den Herzkatheter- jetzt zählt jede Minute! tisch umgelagert und an die Monitorüberwachung der Herzkatheteranlage angeschlossen. Der Kardiologe zieht 10 Minuten später trifft der Rettungsdienst beim Patien- in dieser Zeit seine Bleischürze an und wäscht sich steril ten ein. In einem vor Ort geschriebenen 12-Kanal-EKG be- die Hände. stätigt sich die klinische Verdachtsdiagnose, es zeigt sich der Befund eines ST-Hebungs-Infarktes der Vorderwand, Der Arzt desinfiziert nun großflächig die Hautareale für also eines schweren Herzinfarktes. Sofort telefoniert der die geplanten arteriellen Zugangswege, nämlich die Notarzt mit dem internistischen Notaufnahmearzt im Handgelenksarterie (A. radialis) und die rechte Leistenar- Krankenhaus und kündigt den Infarktpatienten mit einer terie (A. femoralis communis). Anschließend wird der Pa- kurzen Beschreibung seines Zustandes an. Der Notauf- tient mit großen Tüchern steril abgedeckt und die Mess- nahmearzt informiert umgehend das Herzkatheterteam, kabel und Schläuche werden angeschlossen. Nach lokaler das sich um diese Uhrzeit zu Hause befindet. Während der Betäubung der Haut an der geplanten Zugangsstelle legt Patient im Notarztwagen mit Sonderrechten so schnell der Kardiologe eine Schleuse (ein Röhrchen mit einem wie möglich ins Krankenhaus gefahren wird, macht sich Ventilmechanismus, welcher das Austreten von Blut ver- das Herzkatheterteam ebenfalls so schnell wie möglich hindert) in die Handgelenksarterie ein. Darüber schiebt auf den Weg in die Klinik. Das Team besteht aus einem er durch die Blutgefäße einen Draht bis zum Herzen und erfahrenen interventionellen Kardiologen und einer MTA über den Draht den Herzkatheter (einen speziell geform- (Medizinisch-Technischen-Assistentin für das Herzkathe- ten langen Plastikschlauch). In etwa 95 Prozent der Fälle terlabor). Der Patient, der nur zwei Kilometer von der gelingt es dem Kardiologen, über die Handgelenksarterie Klinik entfernt wohnt, trifft zuerst in der Klinik ein. Der einen Katheter zum Herzen vorzuschieben, sodass nicht Notaufnahmearzt hat bereits den diensthabenden Arzt auf den Leistenzugang zurückgegriffen werden muss. auf der Intensivstation über den erwarteten Neuzugang Mittlerweile hat das Herzkatheterteam Unterstützung informiert und ein Intensivbett bereitstellen lassen. Der durch den Intensivstationsarzt bekommen. Notarzt übergibt in der Notaufnahme des Krankenhau- ses den Patienten an den Notaufnahmearzt. Parallel dazu Bei dem Patienten, der weiterhin kreislaufstabil ist, stellt wird der Patient an einen EKG-Monitor angeschlossen, sich eine koronare 1-Gefäßerkrankung mit Verschluss der der kontinuierlich das EKG aufzeichnet, den Blutdruck Vorderwandarterie (RIVA) dar. Die Ursache ist nun klar, kontrolliert und die Sauerstoffsättigung im Blut anzeigt. trotzdem sterben weiterhin jede Minute Herzmuskelzellen Die Vitalparameter (Herz- und Lungenfunktion) werden ab. Das verschlossene Gefäß muß so schnell wie möglich 24 | KARDIOLOGIE
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