Klinikum - on the move - Klinikum Wels ...
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Ausgabe 1 / 2020 Klinikum Magazin Klinikum Wels-Grieskirchen on the move ■ Gebündelte Bewegungskompetenz Für Schmerzfreiheit und Aktivität ■ Gut vernetzte Pädiatrie Gemeinsam gegen Regionaler seltene Erkrankungen Wirtschaftsmotor Klinikum
2 _ Editorial Mag. Dietbert Timmerer Sr. Franziska Buttinger Liebe Leserinnen und Leser! Ende Dezember wurde erstmals über das Coronavirus berichtet. Seit- her hat sich das Virus ausgebreitet und für weitreichende Veränderungen in unserem Leben gesorgt. Als anfangs einzige Teststelle in Oberösterreich sind Prim. Priv.-Doz. Dr. Rainer Gattringer, Leiter des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin, und sein Team von Beginn an involviert und stellen mit großem persönlichen Einsatz ein Höchstmaß an Kompetenz, Sorgfalt und Souveränität unter Beweis. Welser „Viren-Jäger“* hat das Institut für eine optimale, darf an Information zu Verletzungen Mit den ersten Corona-Sterbefällen besonnene Kommunikation gesorgt. und Abnützungen des Bewegungs- in China und Verdachtsfällen in Ös- Sowohl Mitarbeiter als auch nieder- apparates tatsächlich ist, das zeigte terreich herrschte große Aufregung. gelassene Ärzte wurden hinsichtlich uns der große Besucherandrang beim Zeitnah wurden von den österrei- Vorgehensweise bei Verdachtsfällen, Wissensforum „Muskeln und Gelen- chischen Gesundheitsbehörden die Schutzmaßnahmen und den siche- ke“ mit den Experten aus Orthopädie Kriterien für Verdachtsfälle definiert, ren Patientenkontakt umfassend und Unfallchirurgie. Auszüge daraus regelmäßig aktualisiert, und die informiert. dürfen wir Ihnen in der vorliegenden Zusammenarbeit der Systempartner Auf den nächsten beiden Seiten Ausgabe präsentieren. bei Fragen zur Erkrankung geregelt. geben wir Ihnen einen groben Die Testung auf das neuartige Co- Überblick über die coronabedingten Zentrum für seltene ronavirus für Oberösterreich erfolgte Maßnahmen, welche am Klinikum Erkrankungen anfangs ausschließlich am Institut Wels-Grieskirchen getroffen wurden. Neben den großen medizinischen für Hygiene und Mikrobiologie des Zu Redaktionsschluss (Ende März) ist Bereichen wie dem Bewegungssys- Klinikum Wels-Grieskirchen unter die Belegung mit Covid-19-Patienten tem mit einem sehr hohen Patien- Leitung von Doz. Gattringer. Das noch relativ gering. tenaufkommen befassen wir uns als Institut ist aufgrund seiner Größe Schwerpunktkrankenhaus aber auch und seines Leistungsspektrums in Wann ist der richtige mit seltenen Krankheitsbildern. Ein der Lage, eine große Bandbreite an Zeitpunkt? Beispiel dafür ist das Zentrum für molekularbiologischer Diagnostik Unabhängig von Corona plagen viele endokrinologische Erkrankungen durchzuführen. Ein Spezialgebiet Menschen auch andere Beschwerden. an der Abteilung für Kinder- und Ju- dabei ist die Diagnostik, Therapie Die Fragen nach dem richtigen Zeit- gendheilkunde. Umfassendes Know- und Prävention von Infektionen, punkt stellen sich auch viele Men- how gepaart mit spezifischer Exper- die durch hochresistente Erreger schen, wenn Schmerzen in Knie und tise ermöglichen hier die optimale verursacht werden. Zusätzlich zu Hüfte unerträglich werden und ein Betreuung von jungen Patienten mit den Kernaufgaben, insbesondere die künstliches Gelenk in Betracht gezo- Hormonstörungen im Rahmen eines Testung auf Influenza und Corona, gen werden muss. Wie groß der Be- EU-weiten Netzwerkes. * Titel Kronenzeitung, 27. Februar 2020: „Welser sind die Viren-Jäger“ Pressemeldungen im Intranet unter Quicklinks!
Editorial _ 3 Dank an alle Mitarbeiter Wir sind sehr stolz auf unser Team Wir als Geschäftsführung und das und zuversichtlich, die kommende gesamte Direktorium schätzen das Zeit gemeinsam bestmöglich zu außergewöhnliche Engagement meistern. der Mitarbeiter im Klinikum sehr: Gerade in dieser schwierigen Situ- Mit besten Grüßen, ation sehen wir einmal mehr, wie über Grenzen hinaus einsatzbereit, motiviert und flexibel unsere Mitar- beiter sind. Sr. Franziska Buttinger Mag. Dietbert Timmerer
4 _ Aktuelles Corona, SARS-CoV-2, COVID-19 Die Entwicklun der Viruserkran und ihre Auswirkungen am Klinikum
Jan. 2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Erste Verdachtsfälle in Österreich, Testungen in Wien Feb. 2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Institut für Hygiene und Mikro biologie am Klinikum einzige ng Teststelle OÖs • Einrichtung Krisenstab Land OÖ März 2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • regelmäßige Abstimmung durch nkung Klinikum-Einsatzleitung 06.03.2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Einschränkung der Besuchs möglichkeit auf zwei Personen pro Tag und Patient • Zutrittsverbot für Personen mit Symptomatik 09.03.2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Ausweitung auf absolutes Besuchsverbot und Betretungs verbot für Externe • Beschränkung und Kontrolle Eingangsbereiche Klinikum • Errichtung Zugangsschleuse 12.03.2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Schließung Tagesklinisches Zentrum 14.03.2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Sperre Haupteingang und Start Vortriage 17.03.2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Infektionsambulanz in Betrieb 18.03.2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . • Start Isolationsstationen • Generelle Umstellung auf Akutbetrieb • Konzept für stufenweisen Ausbau wird erstellt – das Klinikum ist durch seine neue Infrastruktur gut vorbereitet für eine höhere Anzahl an Corona-Patienten 23.03.2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lesen Sie in der • Betreuung nach dem vierstufigen nächsten Ausgabe des Intensivkonzept möglich Klinikum-Magazins weitere Details zum 24.03.2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Management der • Erster Covid-19-Patient intensiv Corona-Krise medizinisch betreut am Klinikum Wels-Grieskirchen! Stand Redaktionsschluss 27. März 2020
6 _ Medizin und Pflege Infos rund um die Corona-Erkrankung COVID-19 Facts Was sind typische Symptome und was passiert im Falle einer Corona-Infektion im Körper? Welche Bevölkerungsgruppe ist am meisten gefährdet? Antworten auf diese Fragen und mehr gibt Josef Eckmayr, Leiter der Abteilung für Lungenkrankheiten, im Interview. Prim. Dr. Josef Eckmayr im Interview deutet nun alles tatsächlich auf eine einer entsprechenden Einrichtung COVID-19-Infektion hin? auf – rufen Sie 1450, Ihren Hausarzt Das ist schwierig zu beantworten. oder im Notfall auch 144 an! Es können beinahe alle Symptome einer Verkühlung auftreten, aber Im Falle eines schweren Verlaufs auch Krankheitszeichen wie Übel- einer COVID-19-Erkrankung – wie keit, Erbrechen und Durchfall. Wir reagiert der Körper? haben viele Patienten mit Hus- → Sehr schwere Lungenentzündun- ten, Schnupfen, Kopf- und Hals- gen zeigen uns die Ernsthaftigkeit schmerzen, manchmal treten auch der Erkrankung auf. Es handelt sich Geschmacksstörungen auf. Eine sehr in der Regel um beidseitige Lungen- breit gefächerte Palette an Sympto- entzündungen und um eine sehr men ist möglich. starke Entzündungsreaktion in der Prim. Dr. Josef Eckmayr, Lunge. Das Lungengewebe und die Leiter der Abteilung für Lungenkrankheiten Viele Menschen sind beim Auf- Atemwege sind nicht mehr in der treten von Corona-Symptomen Lage, ihre Funktion ausreichend Klinikum: Herr Prim. Eckmayr, was verunsichert. Wann kann man sich zu erfüllen. Die Atmung ist beein- sind die ersten typischen Symptome zu H ause auskurieren, wann ist ein trächtigt. Die Funktionseinschrän- im Falle einer Infektion? stationärer Aufenthalt notwendig? kung kann sich auch auf weitere → Josef Eckmayr: In der Regel treten → Die Fragen lassen sich pragma- Organe ausweiten, zum Beispiel drei bis fünf Tage nach engem Kon- tisch beantworten: Mit den genann- auf das Herz-Kreislauf-System oder takt zu einem Infizierten Symptome ten Symptomen bei mildem Verlauf die Nieren bis hin zum septischen auf, die einer Verkühlung ähneln. Es bleiben Sie bitte daheim! Wenn aber Zustandsbild und Schock. kommt zu Müdigkeit und Abgeschla- der Verdacht auf eine Lungenent- genheit, teilweise zu Fieber und zu zündung besteht, sprich bei einem In der Regel verläuft die Erkrankung Husten. In weiterer Folge kann bei schweren Krankheitsverlauf mit eher mild. Von welchen gesundheit- schwereren Verläufen eine Lungen- hohem Fieber, das nicht sinkt, stär- lichen Problemen sind diese Patien- entzündung auftreten. kerem Husten, der sich nicht bessert, ten betroffen? Kreislaufbeschwerden oder bei → Erfreulicherweise übersteht Die in den Medien kolportierten älteren Personen auch mit Verwirrt- der Großteil der Betroffenen diese Symptome einer Corona-Erkran- heitszuständen, nehmen Sie bitte Erkrankung sehr gut. Wir konnten kung sind breit gefächert – was unbedingt telefonischen Kontakt mit bereits gute Erfahrungswerte mit be-
Soziale Nähe muss in der Corona-Zeit so weit wie möglich vermieden werden, deshalb troffenen Patienten aus der Region Wer zählt konkret zur Gruppe der sehen Großeltern als Risikogruppe ihre Enkel machen. COVID-19 verläuft dann wie Risikopatienten? am besten nur auf digitalem Weg. eine leichte Verkühlung mit Fieber. → Dazu zählen alle Menschen, die In der Regel verbleibt nach ein bis geschwächt oder immungeschwächt zwei Wochen noch ein Hustenreiz, sind. Und Immunschwäche bedeu- der mit der Zeit langsam abklingt. tet zum Beispiel auch eine schwere ähnlich wie in Grippezeiten. Die chronische Erkrankung, wie etwa zweite besonders wichtige Maß- Welche Bevölkerungsgruppe ist Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nahme ist das Händewaschen. Wer besonders gefährdet? Welche The- schwere Lungenkrankheiten oder in der Öffentlichkeit unterwegs rapien benötigen die Patienten in Diabetes mellitus, aber ebenso Tu- war, Gegenstände oder Türgriffe der Regel? morerkrankungen und alle anderen berühren oder mit Bus oder U-Bahn → Bei Risikopatienten, älteren und Immunsystem-Erkrankungen. Niko- fahren muss – bitte unbedingt manchmal auch bei jüngeren Pati- tinkonsum, starkes Übergewicht und Händewaschen! Als dritte sehr enten, die genetisch anfällig sind, höheres Alter sind Faktoren, die das effektive Maßnahme ist das Tragen kommt es zu schwereren Verläufen. Risiko steigern. von Schutzmasken anzuführen – vor Auf der Normalstation wird bei uns allem dort, wo mehrere Menschen in dann eine Behandlung der Sympto- Welche Maßnahmen sind aus Sicht einem Bereich zusammenarbeiten me durchgeführt. Der Kreislauf wird des Mediziners besonders wirkungs- müssen, wie auch zum Beispiel im stabilisiert, Sauerstoff verabreicht, voll zur Minimierung des Anste- Supermarkt. Personen, die bereits manchmal ist auch ein Antibioti- ckungsrisikos? erkrankt sind, aber aufgrund fehlen- kum notwendig. Tritt ein schwe- → Meiner Meinung nach ist das der Symptomatik noch nichts davon rerer Verlauf ein, wird der Patient Halten eines Mindestabstands ganz wissen, können durch das Tragen auf die Intensivstation verlegt und entscheidend – soziale Nähe muss so von Masken Tröpfchen nicht an die in der Regel beatmet. Auch andere weit wie möglich vermieden werden. Umgebungsluft weitergeben. Organfunktionen können teilweise Das ist ein schwieriger Balanceakt, intensivmedizinisch ersetzt werden. aber derzeit ganz wichtig – es ist Vielen Dank für das Interview!
Inhalt _ 9 Inhalt Am Cover ............................................................ ............................................................ Medizin und Pflege Unternehmen 12 30 Welser Experten für Saubere Sache seltene Erkrankungen Entsorgung im Großbetrieb Bewegungskompetenz am Klinikum Netzwerk für Kinder ............................................................ ............................................................ Wels-Grieskirchen – www.klinikum-wegr.at 14 34 Die Abteilungen für Orthopädie, chirurgi- Lange aktiv durch sche Orthopädie und Unfallchirurgie zählen Gebündelte Bewegungskompetenz Langjährige Lieferanten zu den führenden Kompetenzzentren im Regionale Partner für das Klinikum ............................................................ Land, wenn es um die Therapie degenera- ............................................................ tiver, wachstumsbedingter oder traumati- 22 scher Veränderungen des Bewegungsappa- Auf Leber und Nieren Ausbildung rates geht. getestet Aufgrund der hohen Frequenz verfügen die Innovative Patientenversorgung 37 Abteilungen von Günter Schmiedhuber und ............................................................ Fit4Life Björn Rath über große Erfahrungswerte, die Gesundheitsjobs für die nächste 26 Generation dem Patienten eine schnelle, kompetente und sichere Versorgung bietet. Klinikum als Vorreiter ............................................................ Dabei wird stets darauf geachtet, indi- Modernster Strahlenschutz viduell abgestimmt und bedarfsgerecht ............................................................ Standards vorzugehen. Für das Leben 2 Editorial In Zusammenarbeit mit dem Institut für 10 Kurz notiert Physikalische Medizin und Allgemeine 28 24 Ein Tag mit Rehabilitation vereinen die Abteilungen Psychohygiene einmal ihre Kernkompetenzen und erzielen so ein anders 27 First Ed maximales Outcome für jeden einzelnen Seele in Ordnung 38 Aus der Küche Patienten. ............................................................ ............................................................ IMPRESSUM: Medieninhaber, Hersteller, Herausgeber: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH, Grieskirchner Straße 42, A-4600 Wels, Tel.: +43 7242 415 - 0, Fax: +43 7242 415 - 3774, www.klinikum-wegr.at, E-Mail: post@klinikum-wegr.at .Verlags- und Herstellungsort: Wels. Druck und Vertrieb: Druckerei Ferdinand Berger & Söhne GmbH. Erscheinungshäufigkeit: 4 x im Kalenderjahr. Chefredaktion: Mag. Kerstin Pindeus, MSc. Redaktion: Mag. Renate Maria Gruber, MLS, OA Dr. Thomas Muhr, PhDr. Maximilian Aichinger, MSc, Mag. Andrea Voraberger, Mag. Julia Stierberger, Hildegard Rößlhumer, Herbert Altmann. Layout: Birgitt Müller (Eigenbrot Grafik Design). Bildnachweis: Klinikum Wels-Grieskirchen, Nik Fleischmann, Robert Maybach, Werner Gattermayr, DC Studio/shutterstock. com, Africa Studio/shutterstock.com, Sysa Productions/shutterstock.com, Roland Pelzl, Stadtamt Grieskirchen, Liu zishan/shutterstock.com, nastasic/istock- photo.com, Vasyl Shulga/shutterstock.com, Milena Shihovtsova/istockphoto.com, OMS, BeautifulPicture/shutterstock.com, Guas/shutterstock.com, ktasimar/ shutterstock.com, Supphachai Salaeman/shutterstock.com, vector_ic/shutterstock.com, Kannunikov Pavlo/shutterstock.com, JSS DZGN/shutterstock.com. Titelbild: Günter Schmiedhuber und Björn Rath, fotografiert von Nik Fleischmann (www.foto-fleischmann.at) / Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Abdruck kann nur mit Genehmigung des Medieninhabers erfolgen. Offenlegung nach § 25 Mediengesetz: Gesundheitsinformationen aus dem und rund um das Klinikum Wels-Grieskirchen. Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Klinikum-Magazin auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Begriffe, wie zum Beispiel „Patienten" und „Mitarbeiter", gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
10 _ Kurz notiert Kunsttherapie Grieskirchner Ausstellung Werke aus der Kunsttherapie am Klinikum-Standort Grieskir- chen konnten Anfang des Jahres im Rahmen einer Ausstel- lung im Foyer bewundert werden. Im Rahmen eines feierlichen Aktes ehrte das Klinikum-Direkto- rium gemeinsam mit den Leitungen der beiden Klinikum-Eigen- tümerinnen die neuen Oberärzte. Engagiert in die Klinikum-Zukunft 24 neue Oberärzte Im Jänner 2020 wurden beim traditionellen Klini- kum-Neujahrsempfang 24 herausragende Nach- wuchsmediziner zu Oberärzten ernannt. Insgesamt sichern derzeit 568 Ärzte gemeinsam mit den Pflege- kräften und vielen weiteren Berufsgruppen umfassen- de Gesundheitsversorgung. Im größten Ordensspital Österreichs stehen neben qualitativ hochwertiger Diagnostik und Therapie auch Forschung und Ausbil- dung im Vordergrund. Besonderes Engagement „Oberärzte sind wichtige Leis- v.l.n.r.: Dr. Christian Bun- tungsträger im Krankenhaus. Sie te, Facharzt für Innere zeichnen sich durch besonderes Medizin in Grieskirchen Engagement aus und bringen sowie die Vertreter der Abteilung für Innere Innovationen voran. Mit ih- Medizin V am Klinikum: rer fachlichen Kompetenz und DGKP Claudia Lehner, Erfahrung unterstützen sie die Prim. Dr. Andreas Abteilungsleitungen maßgeb- Kirchgatterer, MSc, Dr. lich“, hebt der Ärztliche Leiter Peter Huber, Dr. Willem Alexander Vörösmarty Thomas Muhr hervor und betont Dr. Thomas Muhr, die Bedeutung der Oberärzte Ärztlicher Leiter in der Ausbildung: „Oberärzten Innere Medizin wird Führungsverantwortung übertragen. Viele von Was waren die ihnen agieren als Mentoren für unsere Jungmediziner Fortschritte 2019? in Ausbildung und begleiten sie auf ihrem Weg – nicht nur in fachlicher Hinsicht. Sie sind auch Vorbilder, wenn Bereits seit zehn Jahren bewährt sich dieses Motto der es um soziale Aspekte, Zuwendung und die Werte des traditionellen Veranstaltung „Streifzug durch die Innere Ordensspitals geht.“ Medizin“, in welcher stets zu Jahresbeginn ein Blick zurück auf die Neuerungen, Trends und Entwicklungen des Vor- → Oberärzte leisten einen wesentlichen Beitrag in der jahres geworfen werden. Andreas Kirchgatterer, Leiter der qualitätsvollen und sicheren Patientenversorgung. Abteilung für Innere Medizin V, lud dazu wiederum nieder- gelassene Hausärzte und Internisten der Versorgungsregion → Sie bilden junge Mediziner aus, übernehmen fach- ein. Die Position des Gastredners übernahm diesmal Chris- lich und menschlich eine Vorbildfunktion. tian Bunte, vormals Oberarzt an der Abteilung und speziali- siert auf Gastroenterologie, Hepatologie und Geriatrie.
Kurz notiert _ 11 Fokus: Muskeln und Gelenke Wissensforum mit Besucherrekord Zahlreiche Besucher – großteils aus den Bezirken Wels Stadt und Land, Grieskirchen und Eferding – folgten der Einladung, sich über Verletzungen der Bänder und Sehnen, Endoprothetik, Handchirurgie und Sturzprophylaxe zu informieren. ← TV-Beiträge zur Veran- staltung sehen Sie hier Mit dem Schwerpunktthema „Muskeln und Gelenke“ wurde ein neuer Besucherrekord erreicht. Spannende, prägnante Vorträge und persönliche Gespräche mit Experten zeichnen das Klinikum Wissensforum aus. Jubiläum Hilfe bei starkem Übergewicht 50 Jahre Profess Adipositas-Tag am Klinikum Vor mittlerweile 50 Jahren legten Laut österreichischem Ernährungsbericht leiden über 40 Prozent der Erwach- Sr. Dietberga und Sr. Antoinette senen zwischen 18 und 64 Jahren an Übergewicht, knapp zwölf Prozent von ihr Gelübde, nach den Vorgaben ihnen gelten als adipös. Die Weltgesundheitsorganisation führt die Fettleibigkeit der Franziskanerinnen von Vöck- als das weltweit am stärksten wachsende Gesundheitsrisiko an. Wenn herkömm- labruck zu leben, ab. Im November liche Abnehm-Methoden nicht helfen, finden Betroffene effektive und langfristige 2019 wurde ihre 50-jährige Profess Unterstützung am Adipositaszentrum in Wels. in Grieskirchen gefeiert. Grieskirchner Gratulanten stellen sich ein Nachwuchstalente in Action! Beim Klinikum-Adipositas-Tag im März hatten Interessier- (v.l.n.r.): Vizebürgermeister Mag. Günter Beim Hands-On Training mit dem te die Möglichkeit, sich umfassend bei Impulsvorträgen, Haslberger, Sr. Dietberga, Sr. Antoinette, Laparoskopie-Trainer stellten Gesundheitschecks und individuellen Beratungen über Bürgermeisterin Maria Pachner Besucher ihr Talent für minimal persönliches Risiko, psychosomatische Einflüsse, Sport- und invasive Chirurgie unter Beweis. Ernährungsangebote sowie OP-Methoden zu informieren.
Zu groß oder zu klein? Ob ein Kind in der Norm wächst, dazu beraten die Experten des Teams des Schwerpunkts Kinderendokrinologie, Kinderdiabeto- logie und Adipositas. Klinikum Wels-Grieskirchen ist Europäisches Referenz- netzwerk für seltene endokrinologische Erkrankungen
Medizin und Pflege _ 13 Nachgefragt Warnsignal Übergewicht Was sollten Eltern beachten? Auch Adipositas liegt im Fokus der Kinderendokrinologen: Wenn sie bereits vor dem Alter von fünf Jah- ren auftritt, handelt es sich oft um eine genetisch bedingte Sonder- form, die einer endokrinologischen Untersuchung, einer medizinischen Diagnosestellung und einer ent- sprechenden Therapie bedarf. Im Fit-Kids-Programm lernen übergewichtige Kinder vieles über das richtige Ernährungs- und Bewegungsverhalten. antwort von Walter Mehrere Millionen Menschen innerhalb der Europäischen Bonfig Union sind von einer Bandbreite von rund 8.000 seltenen Erkrankungen betroffen. Diagnosestellungen sind oft langwierig, die Betreuung der Pati- Schwere Kinder sind meist groß enten verläuft schwierig, da pro Land jeweils nur wenige Erfahrungswerte und Experten verfügbar sind. Um die umfassende Versorgung der Patien- gewachsen. Deshalb soll einem ten zu fördern, wurden durch die EU Europäische Referenznetzwerke, kurz Wachstumsknick bei Überge- ERN, mit Zentren für seltene Erkrankungen etabliert. Eines der Netzwerke wicht besondere Aufmerksamkeit für seltene Erkrankungen ist das Endo-ERN, das sich mit seltenen Hor- zukommen. Erkrankungen, wie monstörungen befasst. Auch das Klinikum Wels-Grieskirchen ist Partner. etwa das Cushing-Syndrom, eine D ie Verknüpfung der Expertise innerhalb Europas schafft effektiven und erhöhte Konzentration von Kortisol flächendeckenden Wissenstransfer, schnelle und sichere Diagnostik im Blutplasma, die Körperver- und somit eine Steigerung in der Qualität der Patientenversorgung. änderungen hervorruft, oder ein Walter Bonfig, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Kli- Kraniopharyngeom, ein gutartiger nikum Wels-Grieskirchen, und sein Team des Schwerpunkts Kinderendokri- nologie, Kinderdiabetologie und Adipositas Kopftumor, müssen ausgeschlossen sind insbesondere mit Wachstums- und werden. Generell geben Abwei- Schon gewusst? Pubertätsstörungen, Schilddrüsenstoff- chungen vom linearen Wachstum Endokrinologische Erkrankungen wechselstörungen, Störungen der Neben- Hinweise auf etwaige Wachs- fordern das Gesundheitswesen nieren, der Hormone der Hirnanhangsdrüse tumsstörungen – treten bei einem heraus: Sie haben zumeist chro- sowie des Calcium-Phosphat-Stoffwechsels nische Folgen und benötigen und Varianten der Geschlechtsentwicklung Wachstumsknick zusätzlich Kopf- eine Betreuung über die gesamte befasst. Darüber hinaus werden Kinder schmerzen, Stehstörungen und Lebensspanne. mit Adipositas in der endokrinologischen hoher Flüssigkeitsbedarf auf, ist Sprechstunde betreut. eine Abklärung wichtig. Die Sym- Welser Kinder-Schwerpunkt ptome einer Schilddrüsenstörung „Wir klären Klein- und Großwuchs, Hypophysenhormonausfälle oder Schild- sind oft nicht klassisch, sondern drüsenstörungen ab“, erklärt Bonfig. „Auch Kinder können zum Beispiel an sehr individuell, wenn überhaupt der Hashimoto-Thyreoiditis erkrankt sein. Eine Schilddrüsenunterfunktion Beschwerdebilder vorliegen. zeigt sich aber oft wenig charakteristisch: Motivationslosigkeit, Konzen trations- und Aufmerksamkeitsstörungen sowie Übergewicht können An- Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Bonfig, zeichen sein. In ausgeprägten Fällen leiden die jungen Patienten an Wachs- Leiter der Abteilung für Kinder- und tums- und Entwicklungsstörungen. In der Schule zeigt sich manchmal ein Jugendheilkunde, ist Experte für Kinde- Leistungsknick. Schilddrüsenfunktionsstörungen lassen sich prinzipiell gut rendokrinologie, Kinderdiabetologie und behandeln und somit ist die Symptomatik gut in Griff zu bekommen. Adipositas.
On the move
Medizin und Pflege _ 15 Unser Bewegungsapparat besteht aus vielen ein- zelnen Komponenten, wie etwa Muskeln, Sehnen, Bändern, Knochen und Gelenken. J er mög ede einzelne dieser Struk- turen erfüllt ihren spe- ziellen Zweck: Das koor- dinierte Zusammenspiel licht uns eine Vielzahl an reibungsfreien Bewegun- gen, wie etwa Laufen, Gehen, Tanzen, Tennisspielen, Mu- sizieren oder Schreiben. Die Klinikum-Bewegungsexperten zeigen auf, wie Abnutzungs- erscheinungen und Verletzun- gen unsere Bewegungsfreiheit einschränken können, welche Therapie optionen es gibt und wie das Risiko durch lebenslan- ges gezieltes Training gesenkt werden kann. Im Zentrum ste- hen neben den Kunstgelenken auch im Speziellen die Bän- der und Sehnen, Bewegungs- einschränkungen der Hände, aber auch wichtige Vorsorge themen, wie zum Beispiel die Sturzprophylaxe.
16 _ Medizin und Pflege Prim. Prof. Dr. Björn Rath, Leiter der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, beantwortet die zehn häufigsten Fragen zu künstlichen Hüft- und Kniegelenken.
Medizin und Pflege _ 17 Die zehn häufigsten Fragen Neue Hüfte, neues Knie Ein gut aufgebauter Knorpel im Gelenk ist die Grundlage für einen gleitenden, weitgehend schmerzfreien Bewegungsablauf. Über die Jahre, aber auch durch zu starke oder falsche Belastung, nutzt sich der Knorpel ab, eine Arthrose beginnt. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungsprozesse zu stoppen und Muskelkraft und Koordination wiederum aufzubauen, wird in der Behandlung zuerst auf intensive konservative Therapiemöglichkeiten gesetzt. Beim fortgeschrittenen Gelenkverschleiß ist der Ersatz des Gelenks durch eine Prothese eine Option. Der richtige Zeitpunkt dafür ist individuell verschieden und richtet sich vor allem nach den Bedürfnissen des Patienten. Björn Rath, Leiter der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, beantwortet die zehn häufigsten Fragen zu neuen Hüft- und Kniegelenken. Björn Rath im Interview Herr Prof. Rath, wann brauche wie lose Teppiche, müssen entfernt ist noch individuell ein Aufenthalt 1 ich ein künstliches Gelenk? werden. Nach der OP ist vor der Reha von fünf bis sieben Tagen im Kran- → Die Beschwerden des Patienten, ein Remobilisationsaufenthalt am kenhaus notwendig. der klinische Gelenkstatus und das Klinikum-Standort Grieskirchen zu Röntgenbild geben uns Aufschluss empfehlen, wo Sie eine ärztliche, Werde ich minimalinvasiv über den Zustand des Gelenks. Die pflegerische und physiotherapeuti- 4 operiert? Dringlichkeit einer Operation richtet sche Versorgung zur Wiederherstel- → Die OP wird in der Regel mi- sich aber nach dem subjektiven Lei- lung der selbstständigen Lebensfüh- nimalinvasiv über einen kleinen densdruck des Patienten – wenn er rung erhalten. Hautschnitt durchgeführt, es wird nur noch mit Schmerzmitteln durch dabei kein Muskel durchtrennt. den Tag kommt, kaum noch schlafen Wie läuft die Operation ab? Diese muskelschonende Operation und keine 500 Meter mehr gehen 3 → Das Einsetzen eines künst- fördert eine schnelle Regeneration kann, ziehen wir ein künstliches lichen Hüftgelenks dauert rund eine und Mobilität des Patienten. Gelenk in Betracht. Stunde. Nach einer Erholungsphase auf der Aufwachstation kehrt man Welches Material wird ver- Klinikum: Wie kann ich mich auf die Station zurück, wo gegen 5 wendet? 2 auf die OP vorbereiten? Abend die Ergebnisse mit dem → Die einzelnen Komponenten von → Bleiben Sie mobil! Am besten trifft Operateur besprochen und Bewe- Kunstgelenken müssen bestimmten man bereits vor der geplanten OP gungstests mit dem betroffenen Anforderungen standhalten – zum Vorbereitungen in Absprache mit Bein durchgeführt werden. Teilweise Beispiel dürfen sie selbst kaum dem Arzt: Durch Bewegungstrai- können die Patienten schon direkt einem Alterungsprozess unterliegen, ning und Physiotherapie stärken mit dem Operateur aufstehen und verwendetes Metall darf also nicht Sie einerseits Ihre Muskulatur und erste Schritte gehen. Am ersten rosten oder brüchig werden. Wei- darüber hinaus auch Ihren Allge- postoperativen Tag werden die Pati- ter soll sich die Form der Prothesen meinzustand. So werden Sie nach enten unter physiotherapeutischer trotz Belastung über die Jahre nicht dem Eingriff schneller fit. Auch Anleitung mobilisiert, der Umgang verändern. der Lebensraum zu Hause kann mit den in der Anfangszeit notwen- vorbereitet werden: Stolperfallen, digen Gehstützen wird erlernt. Dann →
18 _ Medizin und Pflege Beweglichkeit vor. Nach der Implan- tation eines künstlichen Kniege- lenks erfahren bis zu 85 Prozent eine deutliche Reduktion der Symptome bzw. ebenfalls eine Schmerzfreiheit und gute Beweglichkeit. Die weite- ren Patienten verspüren teilweise weiterhin Schmerzen und haben eventuell Bewegungseinschrän- kungen. Mit dieser Problematik beschäftigen wir uns im Rahmen einer internationalen Studie. Die Ergebnisse sind in den letzten Jahren weiterhin besser geworden, jedoch ist die kombinierte Roll-, Dreh- und Gleitbewegung des Kniegelenks sehr komplex. Vor der Entscheidung zur Knieprothesenoperation werden Prim. Prof. Dr. Björn Rath im Gespräch mit der Patientin: Über die Jahre, aber auch durch zu deshalb alle konservativen Therapien starke oder falsche Belastung, nutzt sich der Knorpel ab, eine Arthrose beginnt. voll ausgeschöpft. Das Material des Hüftimplantats Schmerzmittel ein?“, „Rauben ihm Kann es eine Infektion durch besteht aus Titan, hochvernetz- die Schmerzen den Schlaf ?“, „Kann 10 Keime geben? tem Polyethylen und Keramik. Es er nur noch einen halben Kilometer → Wie auch jeder andere Eingriff ist ist zur Gänze nickelfrei. Aufgrund selbstständig gehen?“ oder „Ist er im die Implantation eines Kunstgelenks der speziellen Geometrie und der Alltag durch die Gelenkbeschwer- bei allen Sicherheitsmaßnahmen mit Anforderungen an eine Knieprothese den deutlich eingeschränkt?“, gibt einem gewissen Restrisiko behaftet. setzt sich diese aus einer Legierung uns konkrete Hinweise, ob und wie Zumeist sind es körpereigene Keime, aus Chrom, Kobalt und Molybdän zu- rasch ein Kunstgelenk implantiert die trotz aller Desinfektion und Vor- sammen. Sie enthält einen geringen werden soll. sichtsmaßnahmen eine Infektion im Prozentsatz Nickel. Wundbereich auslösen können. Um Wie lange hält das Implantat? dieses Restrisiko weiter zu reduzie- Was ist, wenn ich allergisch 8 → Kunstgelenke haben eine ren, haben wir eine enge Zusammen- 6 gegen Nickel bin? begrenzte Haltbarkeit. Anhand arbeit mit dem Institut für Hygiene, → Leidet ein Patient unter einer aufwendiger Untersuchungen wurde um unsere standardisierten Abläufe Nickelallergie, muss auf ein geeigne- in Endoprothesenregistern gezeigt, stets zu überprüfen und gegebenen- tes Knieimplantat mit einer spe dass der Großteil eine Standzeit von falls anzupassen. Hierdurch haben ziellen Beschichtung zurückgegrif- über 15 Jahren und darüber hinaus wir am Klinikum Wels-Grieskirchen fen werden. hat. Bei einer Lockerung der Pro- eine sehr niedrige Infektionsrate. thesen kann diese im Rahmen einer Es ist aber auch zu beachten, dass Sollten ältere Menschen eher Operation gewechselt werden. bei Patienten mit Zustand nach 7 früher oder später operiert Voroperation, bei sehr komplexen werden? Wie hoch darf die Erwartungs- Operationen und bei Patienten mit → Wir richten uns bei der Indika- 9 haltung sein? rheumatischen Krankheitsbildern, tionsstellung für die OP nicht al- → Bei Hüftpatienten sehr hoch. Bei geschwächter Immunabwehr oder leine nach dem Röntgen- und dem 95 Prozent finden wir nach der OP starkem Übergewicht ein höheres klinischen Bild. Ein Ja auf Fragen, eine massive Schmerzreduktion Risiko vorliegt. Hierüber werden die wie „Nimmt der Patient täglich bzw. Schmerzfreiheit und eine gute Patienten ausführlich aufgeklärt.
Medizin und Pflege_ 19 Nach einer Ruhigstellungs- phase mittels Schiene folgt die Ergotherapie: Mit Übun- gen unter professioneller Anleitung kann die Hand ohne Schmerzen wieder Kraft aufbauen. Gezieltes Training Schmerzfreiheit und gegen Diabetes Krafterhalt Mit Motivation An der Kompetenzambulanz Hand werden Patienten aller und Bewegung Altersgruppen mit Handbeschwerden begutachtet, etwa mit Nerven- kompressionen, Sehnenscheidenentzündungen oder dem „Schnellenden Finger“. Aber auch degenerative Erkrankungen sind hier Thema. Spezialist abnehmen Markus Jakubek zeigt auf, mit welchen Behandlungsmethoden Betrof- Als Folge von Fehlernährung fenen mit Verschleißerkrankungen in den Finger- und Handgelenken und Bewegungsarmut haben Über- geholfen werden kann. gewicht und Diabetes in den letz- ten Jahren deutlich zugenommen. Rhizarthrose: Ein weiterer Anstieg ist zu erwar- Die Abnützung im Daumensattelgelenk macht sich durch Schmerzen und ten. Am Klinikum-Standort Gries- erste Einschränkungen in der Kraftübertragung bemerkbar. „Etwa beim Dre- kirchen wird deshalb eine Initiative hen eines Schlüssels im Schloss oder beim Öffnen von Schraubverschlüssen“, zur Vorbeugung und Behandlung so Jakubek. „Sie tritt innerhalb von Familien gehäuft auf, mehr Frauen als gesetzt und eine Bewegungsgrup- Männer sind betroffen.“ Durch schwache Bänder und Muskeln kommt es zu pe für Patienten mit Diabetes und einer Fehlstellung, der Knorpel nützt sich ab. Bei zunehmendem Verschleiß Übergewicht bei einem BMI von 26 treten Entzündungen und Ergüsse auf. Klarheit über die Erkrankung ver- bis 35 ins Leben gerufen. Ziel ist, schaffen Röntgenbilder und die klinische Untersuchung durch den Handspe- den Patienten ein gezieltes körper- zialisten. Im Frühstadium spricht die Hand gut auf Elektrotherapie, Infiltra- liches Training unter Anleitung tionen mit Kortison und Schienenruhigstellung an. „Kommt es zu einer OP, von Physiotherapeuten zu ermög- wird meist eine Resektionsarthroplastik durchgeführt“, erklärt der Welser lichen. Handchirurg. „Nach der Entfernung des Handwurzelknochens kommt es zu „Einerseits sollen die Vorteile regel- keiner Reibung mehr.“ Es folgen Ruhigstellung und Physiotherapie, dann ist mäßiger Bewegung in der Gruppe nach drei bis vier Monaten die Beschwerdefreiheit und Kraft weitgehend wie- aufgezeigt und angeeignet werden, derhergestellt. In manchen Fällen ist es effektiver, das Daumensattelgelenk andererseits wird auch individuali- zu versteifen bzw. durch eine Prothese zu ersetzen. siert auf Begleiterkrankungen, wie Bluthochdruck oder Bewegungs- Familiäre Polyarthrose: einschränkungen, eingegangen“, Harte Knötchen an den Fingerendgelenken und Verdickungen an den Finger- erklärt Internist Willem Alexander mittelgelenken sind Anzeichen für die genetisch veranlagte Heberden- bzw. Vörösmarty. „Bewegung und Sport in Bouchard-Arthrose. Patienten leiden unter schmerzhaften Entzündungen, der Gruppe stellen einen Anreiz dar, Schwellungen, Rötungen und Wärmegefühl. „Bewährt haben sich Paraffin- um motivierter zu trainieren sowie bäder, Handmooranwendungen, Infiltrationen und entzündungshemmende andere Patienten zu treffen, die Schmerzmittel“, so Jakubek. „Aufgrund der Schmerzen und aus ästhetischen vom gleichen Gesundheitsproblem Gründen kann eine Versteifungs- betroffen sind.“ operation in Frage kommen, bei der OA Dr. Bouchard-Arthrose auch das Implan- Willem Alexander tieren einer Prothese. Nach Schie- OA Dr. Markus Jakubek Vörösmarty nenruhigstellung und anschließen- Abteilung für Orthopä- der Ergotherapie treten in der Regel Abteilung für Innere die und chirurgische kaum Schmerzen auf, mit einer Medizin V, Schwer- Orthopädie, Klinikum Prothese sind die betroffenen Finger punkt Akutgeriatrie Wels-Grieskirchen auch wieder beweglich.“ und Remobilisation
20 _ Medizin und Pflege Mit den Jahren steigt das Risiko Stürze im Alter vermeiden „Im fortschreitenden Erwachsenenalter steigt einerseits das Risiko für Stürze und analog dazu auch jenes für Frakturen.“ Prellungen, Platzwun- durchschnittlich 40 Prozent sei- Prim. Dr. Günter Schmiedhuber den und im schlimmsten Fall ner Muskelmasse, der Fettanteil Leiter der Abteilung für Brüche – ein Sturz birgt für ältere nimmt zu. „Ein 60-Jähriger hat Unfallchirurgie Menschen hohe Verletzungsgefahr. häufig ein höheres Gewicht als in Aber gerade diese Altersgruppe ist der Jugend, aber deutlich weniger einem großen Sturzrisiko aus- Muskeln. Tendenziell wird er sich gesetzt. Ein Grund dafür ist die Abnahme von Koordination und in den kommenden Jahren weniger bewegen“, erklärt der Klinikum-Be- So senken Sie das Muskelmasse. Günter Schmied- wegungsexperte. Kommt es zum Sturzrisiko im eige- huber, Leiter der Unfallchirurgie, zeigt Möglichkeiten auf, wie Stürze Sturz, sind die Folgen im fortschrei- tenden Alter fataler als beim jungen nen Wohnbereich: verhindert werden können. Menschen. „Häufig betroffen ist der Kopf, gefolgt von Armen, Hüften → Trainieren Sie Muskulatur, Ko- D ordination und Ausdauer unter as Zusammenspiel von und Wirbelsäule.“ Osteoporose führt Anleitung von Physiotherapeu- Nervensystem und Mus- vermehrt zu Brüchen. Auch der ten und Fitnesstrainern! keln funktioniert im Alter langsamere Heilungsprozess und die nicht mehr so gut und die Kraft Angst vor weiteren Stürzen schränkt → Sprechen Sie mit Ihrem Arzt geht verloren. Auch Faktoren wie die Mobilität weiter ein. über Nebenwirkungen von vorangegangene Stürze, Gang- und Medikamenten, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, der Benommenheit! Einsatz von Gehhilfen und Gelenks Ist Ihr persönliches → Achten Sie auf Gefahrenquel- abnutzung steigern das Risiko“, so Sturzrisiko erhöht?* len im Haushalt, Stolperfallen Schmiedhuber. Auch Kreislaufprob- und schlechte Beleuchtung! leme und Schlaftabletten können die Sind Sie bereits einmal gestürzt? Sturzgefahr beeinflussen. „Manche □ Ja □ Nein → Befestigen Sie Haltegriffe, wo Medikamente wiederum verstärken notwendig – zum Beispiel bei den Harndrang, der ältere Menschen Fühlen Sie sich schwach? Stufen oder im Bad! nachts aus dem Bett treibt. Der □ Ja □ Nein → Informieren Sie sich über die nächtliche Gang zur Toilette ist der Rufhilfe! Diese wird u.a. vom Klassiker unter den Sturzursachen.“ Sehen Sie schlecht? Roten Kreuz angeboten und □ Ja □ Nein ermöglicht bei einem Sturz ein UNTERSCHÄTZTER Muskelabbau unkompliziertes Verständigen Zwischen dem 25. und dem 70. *Bereits mit einem angekreuzten Ja ist Ihr der Rettungskräfte per Knopf- Lebensjahr verliert der Mensch Sturzrisiko erhöht. druck am Armband.
Medizin und Pflege_ 21 Bänder und Sehnen Was tun bei Verletzungen? Bei Stop-and-go-Sportarten wie Fußball stehen Bänder und Sehnen unter hoher Belastung: Wichtige Prävention vor Überdehnungen und Rissen sind vor allem regelmäßiges Training sowie Koordinations- und Stabilisierungsübun- gen, aber auch das klassische Aufwärmen. „Bei Überlastung bzw. fal- Typische Ruhigstellungsphase schonend, aber schen Bewegungsabläufen kann es Sehnenverletzungen zügig wiederherzustellen. zu Überdehnungen, aber auch Ris- Rund 30 Prozent aller Sportver- sen kommen“, warnt der Unfallchi- letzungen betreffen die Sehnen, So beugen Sie Bänder- und rurg. „Eine Therapie ist dann uner- oftmals die Achillessehne. „Sie Sehnenverletzungen vor lässlich: Sie ist immer individuell reagiert schnell auf abrupte Stopps Je stärker die Muskeln, desto weniger und richtet sich nicht zuletzt nach und Sprünge. Folgen können Belastung sind Bänder und Sehnen den sportlichen und beruflichen Schwellungen und Schmerzen, ausgesetzt, das Verletzungsrisiko Anforderungen des Patienten.“ aber im schlimmsten Fall auch ein sinkt. Setzen Sie auf Kraft- und Riss sein“, erklärt der Sportarzt. Koordinationsübungen, Rumpfstabi- Häufigste Bandverletzung Dann sollte man nicht mit dem lisation und gezieltes Ausdauertrai- Ein Riss des vorderen Kreuzbandes Fuß auftreten, die betroffene Stelle ning! Wichtig sind auch geeignetes im Knie kann vor allem beim Fuß- kühlen und sofort das Krankenhaus Schuhwerk und bei besonderen ballspielen oder Skifahren auftreten. aufsuchen. „Bei Nichtsportlern kann Herausforderungen entsprechende „In manchen Fällen lässt sich ein unter gewissen Umständen eine Stützverbände – so wird die Gefahr vorderer Kreuzbandriss ohne Opera- konservative Therapie in Erwägung des Umknickens gesenkt! tion behandeln“, so Frühwirth. „Für gezogen werden: Haben die geris- die OP entscheidet man sich vor al- senen Sehnenenden noch Kontakt, lem bei sportlich aktiven Patienten, wachsen sie bei Ruhigstellung weil bei diesen die besten Langzei- wieder zusammen. Bei einer OP tergebnisse zu erwarten sind.“ Das werden die Sehnenenden wieder verletzte Kreuzband wird gemäß aneinandergenäht, danach wird internationalem Standard minima- das Bein mit einem Gipsverband linvasiv ersetzt, eine umfassende oder Spezialschuh ruhiggestellt.“ In OA Dr. Physiotherapie ist erforderlich. „Ho- beiden Fällen ist eine konsequen- Marcel Frühwirth bbysportler sollten mindestens eine te Physiotherapie wichtig, um die Abteilung für Pause von neun Monaten einplanen.“ normale Beweglichkeit nach der Unfallchirurgie
22 _ Medizin und Pflege Welser Zentrum für Peritonealdialyse (PD) Einmal im Monat erfolgt für die PD-Pa- tienten eine ambulante Kontrolle der Dialysequalität und der Blutbefunde im Zentrum. Nierenersatztherapie zu Hause leisten, können auch während der Nachtstunden automatisiert meh- rere Beutelwechsel mittels Pumpge- Über die Nierenfunktion rät, „Cycler“ genannt, durchgeführt ist der Mensch in der Lage, Stoff- werden (Automatisierte Peritoneal- wechselprodukte aus dem Blut zu dialyse, kurz APD). Dabei kann die filtern und über den Harn auszu- Bauchhöhle tagsüber leer bleiben scheiden. Kann das Organ dieser oder mit einer speziellen Spüllösung Aufgabe zum Beispiel aufgrund gefüllt sein. Voraussetzungen für die einer Erkrankung nicht mehr PD sind neben der Bereitschaft des nachkommen und kann eine Nie- Patienten auch die Verfügbarkeit von rentransplantation nicht durch- Räumlichkeiten zu Hause. „Neben der Expertise geführt werden, muss das Blut Heute repräsentiert das Klinikum langfristig auf künstlichem Weg und der Erfahrung in Wels-Grieskirchen das größte gereinigt werden. Die zwei Metho- der PD steht in unse- PD-Zentrum in Oberösterreich. Im den dafür sind die Hämo- und die rem Zentrum die per- Auftrag des Landes Oberösterreich Peritonealdialyse. wurde mit den Krankenhäusern in sönliche und fürsorgli- Schärding, Braunau und Ried ein A n der 1986 etablierten Sta- che Betreuung unserer Kooperationsvertrag für die flächen- tion für Hämodialyse am Patienten rund um die deckende Versorgung des Innviertels Klinikum Wels-Grieskirchen Uhr im Vordergrund.“ mit Peritonealdialyse geschlossen. werden heute auf 25 Plätzen in sechs „Damit wird gewährleistet, dass alle Schichten 140 Patienten betreut. OA Dr. Manfred Wallner betroffenen Patienten umfassend Aufgrund des stetig steigenden Leiter des Bereichs Nephrologie, über die verschiedenen Formen der Bedarfs wurde der Bereich bereits Innere Medizin IV Nierenersatztherapie informiert mehrmals erweitert. Ein erster werden und sie das für sie geeigne- Patient konnte bereits im Jahr 1988 te Verfahren auswählen können“, mittels Peritonealdialyse behandelt So funktioniert die so Wallner. Bei entsprechendem werden. „Dieses Verfahren erfuhr in Peritonealdialyse Interesse für die Peritonealdialyse den folgenden Jahren immer größere Die einfachste Form der Peritoneal- werden sie in Wels für das Verfahren Akzeptanz bei unseren Patienten“, so dialyse ist die Kontinuierliche Ambu- vorbereitet und intensiv geschult. Die Manfred Wallner, Leiter des Bereichs lante Peritonealdialyse (CAPD). Dabei weitere Betreuung erfolgt dann bei Nephrologie, Innere Medizin IV, am führt der Patient viermal am Tag zu uns in enger Zusammenarbeit mit Klinikum Wels-Grieskirchen. „Durch festgesetzten Zeiten einen Beu- den Heimatkrankenhäusern. ein strukturiertes Schulungspro- telwechsel durch: Zwei Liter einer gramm und das große Engagement zuckerhaltigen Spüllösung werden des ärztlichen und pflegerischen für einige Stunden in die Bauchhöhle Mehr Infos zur Personals entwickelte sich auch eingelassen. Nach dem Auslassen Dialysestation diese Dialyseform zu einem festen der Flüssigkeitsmenge wiederholt am Klinikum Bestandteil unseres Angebots für die sich der Vorgang. Um eine größere Wels-Grieskirchen → Nierenersatztherapie.“ Unabhängigkeit tagsüber zu gewähr-
Medizin und Pflege_ 23 Wichtige Messung vor Eingriffen – rasch und unkompliziert So gut arbeitet die Leber Die menschliche Leber kann etwas Besonderes: Als ein- ziges Organ ist sie in der Lage, sich nachzubilden. Diese Funktion hat vor allem bei schweren Lebererkrankungen einen wichti- gen Nutzen: Bei der Entfernung von Teilen des etwa eineinhalb Das schafft unsere Leber Kilogramm schweren Organs können diese wieder nachwachsen. Die Leber ist der Dreh- und Angelpunkt des Stoff- Vorab muss allerdings geklärt werden, wie viel von der größten wechsels im menschlichen Körper. Über sie gelangen lebenswichtige Nährstoffe in den Kreislauf, über den Drüse des menschlichen Körpers entfernt werden darf, damit sie sie zu den Körperzellen transportiert werden. Eine ih- weiterhin funktionsfähig bleibt. Dafür steht nun am Klinikum rer Hauptaufgaben stellt der Abbau und die Ausschei- Wels-Grieskirchen eine neue, hochpräzise und vor allem unkom- dung von Stoffwechselprodukten, Wirk- und Giftstof- plizierte Messmethode zur Verfügung. fen dar. Rund 2.000 Liter Blut fließen täglich durch die Leber. D urch einen innovativen Atemtest erhält das betreuende Team auf schnellstem Weg hochpräzise Informationen für die Planung eines notwendigen Eingriffs: „Das ist insbe- sondere wichtig, wenn schwere Erkrankungen, wie Leberzirrhose, Leberfibrose oder Metastasen, vorliegen, wo eine ausgedehnte Leberresektion notwendig ist. Der neue nichtinvasive Leberfunk- tionstest gibt Auskunft darüber, wie viel Lebergewebe der Chirurg dem Patienten entfernen kann“, erklärt Walter Schauer, Leiter der Viszeralchirurgie am Klinikum Wels-Grieskirchen. Die Messergeb- MR Prim. nisse stehen in Echtzeit zur Verfügung. Dr. Walter Schauer, PMPH Wie funktioniert der Test? Leiter der Abteilung „Dem Patienten wird eine auf sein Körpervolumen abgestimmte für Chirurgie II Menge des Medikaments 13C-Methacetin über eine Vene gespritzt, Viszeralchirurgie welches von der Leber verstoffwechselt wird“, so Harald Hofer, Leiter der Abteilung für Innere Medizin I. Liegt eine hohe Anzahl an funktionstüchtigen Leberzellen vor, baut sich das Medikament rasch in Paracetamol und 13CO2 um. „Letzteres gibt der Patient über die Atemluft ab, wo die Menge des enthaltenen markierten Prim. Univ.-Prof. Dr. Kohlendioxids über eine mit dem Messgerät gekoppelte Atemmas- ke erfasst wird.“ Die Testung dauert in der Regel rund 45 Minuten Harald Hofer und kann direkt am Krankenbett durchgeführt werden. Ob ein Teil Leiter der Abteilung des Lebergewebes entfernt werden kann und wenn ja, wie viel, ist für Innere Medizin I abhängig von den Testergebnissen. Gastroenterologie
Ein Tag mit Ergotherapeutin Simone Wasserbauer Als ganzheitliche Therapie sieht die Ergotherapie das Aktiv-Sein für den Patienten als zentralen Punkt. Körperliche, psychische oder kognitive Beeinträchtigun- gen, die als Folge von Krankheiten, Unfällen oder Entwicklungsstörungen auftreten, werden so behandelt, dass größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-, Berufs- und Schulleben erreicht werden. Individuelle Therapieangebote für das Training von Motorik, Sen- sorik, Wahrnehmung und Kognition unterstützen dabei. Ebenso werden auch Hilfsmittel und Adaptionen ausgewählt, um vorübergehende oder bleibende Defizite so gering wie mög- lich zu halten. Wir haben Ergotherapeutin Simone Wasserbauer einen Tag lang über die Schulter geschaut und sie bei ihrer Arbeit begleitet. 7:00 ▶ Plan für den Tag Im Rahmen der morgendlichen Teambesprechung erfolgt die Einteilung der stationären Patienten. Nach der telefonischen Rücksprache mit den verschiedenen Stationen bereiten sich die Ergothe- rapeuten auf die jeweiligen Therapien vor – individuell angepasst an die einzelnen Patienten. ◀ 7:30 Ambulanz Im 30-Minuten-Takt starten die The- rapien mit den ambulanten Handpatienten und die Sitzungen mit den neurologischen Patienten. Im Mittelpunkt steht die Behandlung von Patienten mit den verschiedensten Handverletzungen, wie Schon Sehnenverletzungen, Handgelenks- und Finger- frakturen, oder mit Krankheitsbildern wie dem gewusst? Karpaltunnelsyndrom, Morbus Dupuytren oder Arthrosen, um nur einige aufzuzählen. Die Bezeichnung Ergotherapie Beraten werden die Patienten auch hinsichtlich stammt aus dem Altgriechi- des Einsatzes von Hilfsmitteln. In der Therapie schen: „érgon“ steht für Tat, werden die Gelenke mobilisiert, Beweglichkeit, Handlung, Werk und „therapeía“ Kraft und Ausdauer verbessert. bedeutet Dienst, Hilfe, Pflege, Primäres Ziel ist dabei immer das Wiedererlangen Behandlung. Das „Tätigsein“ ist der Selbstständigkeit im Alltag – stets in Abstim- ein menschliches Grundbedürf- mung mit den Zielen, welche die Patienten auch nis und hat dabei eine heilende selbst erreichen möchten. Dabei wird der Alltag Wirkung – davon geht die Ergo- der Patienten in die Behandlung miteinbezogen, therapie aus. Alltagssequenzen werden gemeinsam geübt und daraus ein Heimübungsprogramm erstellt.
10:00 ◀ ▲ ▶ Auf den Stationen Der Arbeitsalltag der Ergotherapeu- ten gestaltet sich abwechslungsreich: Patienten der unterschiedlichsten Stationen werden ärztlich zugewie- sen, vor allem aber durch Neurologie und Stroke Unit. Bei schwer betrof- fenen Patienten erfolgt oftmals eine Co-Therapie mit der Physiotherapie. Zu Alltagsübungen zählen das An- und Auskleiden, Schreiben, selbstständi- 12:30 ▼ ge Körperpflege, Kochen und Essen. Arbeiten auf den Stationen Konzentration und Merkfähigkeit werden mit kognitivem Training verbessert. Armfunktions- und Greiftraining unterstützen die Grob- und Feinmoto- rik – wichtig für Tätigkeiten wie Haare kämmen, föhnen und mit kleineren Gegenständen, etwa Münzen, Knöp- fen oder Reißverschlüssen, hantieren. Steckbrief Name: Simone Wasserbauer Auch das Binden von Schuhbändern, Wasser einschenken oder Verschlüs- Alter: 30 Jahre se aufschrauben zählen dazu. Da komm ich her: aus dem Bezirk Verschiedenste Handlungsschritte Steyr-Land müssen neu erlernt werden – auch das Da bin ich zu Hause: am Land, in der selbstständige Durchführen von La- Natur und in den Bergen gewechseln im Bett oder der Transfer vom Bett in den Sitz oder Stand. Als Kind wollte ich unbedingt wer- den: Floristin oder Krankenschwester Darüber hinaus schulen die Ergothe- rapeuten die Betroffenen auch in den Darum mag ich meine Arbeit: Weil Bereichen der Wahrnehmung und wir viele verschiedene Aufgabenbe- Sensibilität. reiche haben und somit einen sehr abwechslungsreichen Arbeitsalltag, das Arbeiten in einem Team macht sehr viel Spaß, auch der Austausch miteinander In meiner Arbeit spüre ich „das 14:00 ▲ Ordensspital“ durch: wertschätzen- den Umgang miteinander, trotz der Anruf von der Unfallstation Nach einer Strecksehnenverletzung wird ein stationärer Größe spürt man ein familiäres und Patient mit einer umgekehrten Kleinert-Schiene freundliches Flair. versorgt. Dafür werden je nach Komplexität der Verletzung ein bis zwei Stunden benötigt. Wichtig 15:00 ▲ Das möchte ich in meinem Leben noch erreichen: Immer einen guten ist dabei eine gute Rücksprache mit den Hand- Bevor der Arbeitstag zu Ende Ausgleich zwischen Beruf, Familie bzw. Unfallchirurgen. Mittels thermoplastischen geht werden alle Patienten des Tages und Freizeit zu finden, weiterhin Materials wird die Schiene direkt an den Patien- dokumentiert und Vorbereitungen für den ten angepasst. nächsten Tag getroffen. so viel Freude an meinem Beruf zu haben
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