Fit für die Niederlassung - wir fördern Sie - KVSA
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2 D 10 762 E ISSN: 1436 - 9818 05 · 2022 O f f i z i e l l e s M i t t e i l u n g s b l a t t d e r K a s s e n ä r z t l i c h e n Ve re i n i g u n g S a c h s e n - A n h a l t Fit für die Niederlassung – wir fördern Sie Postvertriebsstück - Entgelt bezahlt - 10762 - Heft 05/2022 KV Sachsen-Anhalt - Doctor-Eisenbart-Ring 2, 39120 Magdeburg Wahl der Vertreterversammlung
Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt Telefonnummer/Fax Vorsitzender des Vorstandes Joerg.Boehme@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 stellv. Vorsitzender des Vorstandes Holger.Gruening@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 geschäftsführender Vorstand Mathias.Tronnier@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 Vorsitzender der Vertreterversammlung Andreas-Petri@web.de 0391 627-6403/-8403 Hauptgeschäftsführer Martin.Wenger@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 Assistentin Vorstand/Hauptgeschäftsführung, Personalverwaltung und -entwicklung Heidrun.Gericke@kvsa.de 0391 627-6405/-8403 Assistentin Vorstand/Hauptgeschäftsführung Gabriele.Wenzel@kvsa.de 0391 627-6412/-8403 Referent Grundsatzangelegenheiten/Projekte Matthias.Paul@kvsa.de 0391 627-6406/-8403 Sekretariat Gabriela.Andrzejewski@kvsa.de 0391 627-7403/-8403 Vanessa.Lange@kvsa.de 0391 627-6403/-8403 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Abteilungsleiterin Heike.Liensdorf@kvsa.de 0391 627-6147/-878147 Informationstechnik Abteilungsleiter Norman.Wenzel@kvsa.de 0391 627-6321/-876321 Vertragsärztliche Versorgung stellv. Hauptabteilungsleiter Tobias.Irmer@kvsa.de 0391 627-6350/-8544 Abteilungsleiter Sicherstellung Tobias.Irmer@kvsa.de 0391 627-6350/-8544 Geschäftsstelle des Zulassungsausschusses - Zulassungen Iris.Obermeit@kvsa.de 0391 627-6342/-8544 - Ermächtigungen, Nebenbetriebsstätten Heike.Camphausen@kvsa.de 0391 627-7344/-8459 Geschäftsstelle des Berufungsausschusses Anja.Koeltsch@kvsa.de 0391 627-6334 Geschäftsstelle des Disziplinarausschusses Anja.Koeltsch@kvsa.de 0391 627-6334 Geschäftsstelle des Landesausschusses Jens.Becker@kvsa.de 0391 627-6341/-8544 Bereitschafts- und Rettungsdienst Abteilungsleiter Thomas.Steil@kvsa.de 0391 627-6461/-8459 Bereitschaftsdienstpläne/-einteilung Gruppenleiter Thomas.Fischer@kvsa.de 0391 627-6452/-876543 Bereitschaftsdienstpläne/-einteilung 0391 627-8500 Niederlassungsberatung Silva.Brase@kvsa.de 0391 627-6338/-8544 Michael.Borrmann@kvsa.de 0391 627-6335/-8544 Qualitäts- und Verordnungsmanagement Abteilungsleiterin Conny.Zimmermann@kvsa.de 0391 627-6450/-8436 Abrechnung/Prüfung Hauptabteilungsleiterin Brigitte.Zunke@kvsa.de 0391 627-7108/-8108 Abteilungsleiterin Abrechnungsadministration stellv. Hauptabteilungsleiterin Abrechnung/Prüfung Simone.Albrecht@kvsa.de 0391 627-6207/-8108 0345 299800- Abrechnungsstelle Halle Kathleen.Grasshoff@kvsa.de 20/3881161 Abteilung Prüfung Abteilungsleiterin Antje.Koepping@kvsa.de 0391 627-6150/-8149 Vertragsabteilung Abteilungsleiter Steve.Krueger@kvsa.de 0391 627-6250/-8249 Koordinierungsstelle für das Hausarztprogramm Antje.Dressler@kvsa.de 0391 627-6234/-876348 Solveig.Hillesheim@kvsa.de 0391 627-6235/-876348 Honorarabrechnung/Vertragsausführung Abteilungsleiter Dietmar.Schymetzko@kvsa.de 0391 627-6238/-8249 Buchhaltung/Verwaltung Abteilungsleiter Manuel.Schannor@kvsa.de 0391 627-6422/-8423 Formularstelle formularwesen@kvsa.de 0391 627-6031/-7031
Editorial Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung Sachsen-Anhalt uns Ende März an tan nur im begründeten Verdachtsfall Landesgesundheitsministerin Petra möglich. Hier bedarf es einer klar Grimm-Benne gewandt – mit Hinwei- stellenden Regelung seitens des Landes. sen, wie die zu erwartenden ukraini- schen Flüchtlinge bestmöglich me Der Bund-Länder-Beschluss lässt zu- dizinisch versorgt werden können. dem die Frage unbeantwortet, wie Bescheinigungen, durch den Arzt aus- Aus unserer Sicht muss vordringlich gestellt, abzurechnen sind. So sind me- ein möglichst einfacher Zugang zur dizinische Bestätigungen, zum Beispiel medizinischen Versorgung in den für Kita oder Schule, in der Regel privat Arztpraxen sichergestellt werden. Er- ärztliche Leistungen. Die Kosten trägt reicht werden kann dies durch die der Patient selbst. Hier sollten einheit Ausgabe der elektronischen Gesund- liche Vergütungen festgelegt werden, heitskarte (eGK). die länder- bzw. bundesweit gelten, um Dr. Jörg Böhme, Privatrechnungen zu vermeiden. Vorsitzender des Vorstandes Schnellstmöglich braucht es ein landes- einheitliches, besser noch bundesein- Es ist also noch Einiges zu klären, heitliches, Leistungsspektrum. Unter Regelungen sollten vereinfacht werden anderem muss die Behandlung im und damit die medizinische Versor- Sehr geehrte Kollegin, (Notfall-)Bereitschaftsdienst möglich gung der ukrainischen Flüchtlinge. Wir sehr geehrter Kollege, sein, ohne dass die Person bereits regis- werden uns in Ihrem Sinne weiterhin triert ist. Für alle anderen Behandlungen dafür gegenüber den Entscheidungs seit Beginn des Ukraine-Krieges sind müssen einfache Regelungen gelten – trägern stark machen. Millionen Menschen auf der Flucht. ebenso für medizinisch notwendige Tausende suchen in Sachsen-Anhalt Vorsorgeleistungen oder empfohlene Zum Schluss noch einige Worte zur er- Sicherheit. Ein Großteil der Geflüch Impfungen. Und es braucht auch ein neuten Diskussion, ob Apotheker gegen teten ist über kurz oder lang auf medi einheitliches Überweisungsverfahren. Grippe mitimpfen sollten. Nein, sollten zinische Versorgung angewiesen. Das sie nicht. Impfen ist eine ärztliche Auf- erleben die ambulant tätigen Ärzte Diese Punkte unseres Schreibens an das gabe, und es braucht keine weitere und Psychotherapeuten bereits täglich Landesgesundheitsministerium sollen Berufsgruppe, die mitimpft. Die Ärzte- in i hren Praxen. Deshalb steht für uns mit dem Anspruch der aus der Ukraine schaft kann problemlos innerhalb kur- fest: Die Behandlung ukrainischer Geflüchteten auf Grundsicherung ab zer Zeit viele Menschen impfen – sei es Flüchtlinge muss unbürokratisch mög- 1. Juni 2022 berücksichtigt werden. gegen Influenza oder COVID-19. Das lich sein. Natürlich wäre es besser, wenn die Re- beweisen die ambulant tätigen Ärzte gelungen eher heute als morgen greifen. immer wieder aufs Neue. Der Patient Ein Schritt in die richtige Richtung Denn die Anzahl der Flüchtlinge wird vertraut seinem Arzt und der Arzt kennt ist der Bund-Länder-Beschluss vom täglich höher – der Bedarf an medizi seinen Patienten am besten. Es gibt kei- 7. April 2022: Kriegsflüchtlinge aus der nischer Versorgung damit auch. nen Grund, an der jetzigen Regelung Ukraine erhalten ab dem 1. Juni 2022 etwas zu ändern. Wie heißt es so schön: die staatliche Grundsicherung nach Außen vor bleibt – auch mit dem An- Schuster, bleib bei deinem Leisten. dem Sozialgesetzbuch II bzw. XII. Das spruch auf Grundsicherung –, dass von bedeutet einen besseren und leichteren der Ständigen Impfkommission emp- Zugang zur medizinischen Versorgung. fohlene Screening-Untersuchungen Ihr durch Vertragsärzte erbracht und abge- Der Beschluss deckt in vielen Punkten rechnet werden können. Das Ministe- unsere Forderung nach verbindlichen rium spricht sich in einer eigenen Mit- und unbürokratischen Regelungen. Mit teilung für diese Screening-Leistungen einem entsprechenden Schreiben hat- aus, doch ein Abrechnen nach EBM ist ten wir als Kassenärztliche Vereinigung im vertragsärztlichen Bereich momen- Jörg Böhme PRO 05 | 2022 145
Inhaltsverzeichnis Inhalt Editorial Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 145 Inhaltsverzeichnis/Impressum Impressum 147 Gesundheitspolitik „Impfen ist und bleibt originär ärztliche Aufgabe“ 148 KBV fordert nachdrücklich Corona-Bonus für Medizinische Fachangestellte 148 Zur Wahl der Vertreterversammlung der KVSA: Einreichen von Wahlvorschlägen und Abschluss des Wählerverzeichnisses 149 Thema Ob Medizinstudierende oder gestandene Ärzte: Die KVSA bietet eine Vielzahl von Anreizen, ambulant tätig zu werden 150 - 155 Mitteilungen Gutachtertätigkeit Psychotherapie 156 Verordnungsmanagement Änderung der AM-RL in der Anlage XII – aktuelle Beschlüsse (Beschlüsse zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln) 157 - 159 Änderung der Arzneimittel-Richtlinie in der Anlage II – Lifestyle-Arzneimittel 160 146 PRO 05 | 2022
Inhaltsverzeichnis/Impressum Impressum PRO – Offizielles Mitteilungsblatt der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt Körperschaft des Öffentlichen Rechts 31. Jahrgang Hinweise auf Patienten mit Verdacht auf einen ISSN: 1436 - 9818 Arzneimittelmissbrauch 161 - 162 Herausgeber Kassenärztliche Vereinigung Infoletter zur spezifischen Immuntherapie 162 Sachsen-Anhalt Doctor-Eisenbart-Ring 2 Hilfsmittel zur häuslichen Pflege auch ohne ärztliche Verordnung 163 39120 Magdeburg, Tel. 0391 627-6000 V.i.S.P.: Dr. Jörg Böhme Redaktion Heike Liensdorf, hl (verantw. Redakteurin) Janine Krausnick, jk (Redakteurin) Bernd Franke, bf (Redakteur) Mitteilungen Anschrift der Redaktion Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt Praxis-/Nebenbetriebsstätten-Eröffnungen PF 1664; 39006 Magdeburg Besetzung von Arztstellen in MVZ und Praxis 164 - 166 Tel. 0391 627-6146 / -6147 / -6148 Fax 0391 627-878147 Internet: www.kvsa.de Ausschreibungen 167 E-Mail: pro@kvsa.de Druck Wir gratulieren 168 - 169 Quedlinburg DRUCK GmbH Groß Orden 4 · 06484 Quedlinburg Tel. 03946 77050 E-Mail: info@q-druck.de Internet: www.q-druck.de Ermächtigungen Herstellung und Anzeigenverwaltung PEGASUS Werbeagentur GmbH Beschlüsse des Zulassungsausschusses 170 - 172 Bleckenburgstraße 11a 39104 Magdeburg Tel. 0391 53604-10 / Fax 0391 53604-44 E-Mail: info@pega-sus.de Internet: www.pega-sus.de Bedarfsplanung Gerichtsstand Magdeburg Vertrieb Beschlüsse des Landesausschusses 173 Die Zeitschrift erscheint 12-mal im Jahr. Die Zeit- schrift wird von allen Mitgliedern der Kassenärztlichen Versorgungsstand in den einzelnen Planungsbereichen Vereinigung bezogen. Der Bezugspreis ist mit dem von Sachsen-Anhalt 174 Verwaltungskostensatz abgegolten. Bezugsgebühr jähr- lich: 61,40 EUR; Einzelheft 7,20 EUR. Bestellungen können schriftlich bei der Redaktion erfolgen. Kündigungsfrist: 4. Quartal des laufenden Jahres für Fortbildung das darauffolgende Jahr. Zuschriften bitte ausschließlich an die Redaktion. Termine Regional/Überregional 175 Für unaufgefordert zugesandte Manuskripte und Fotos wird keine Haftung übernommen. Namentlich gekenn- zeichnete Beiträge decken sich nicht immer mit den Ansichten des Herausgebers. Sie dienen dem freien Mei- nungsaustausch der Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigung. Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen KV-Fortbildung Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich ge- schützt; mit Ausnahme gesetzlich zugelassener Fälle ist eine Verwertung ohne Einwilligung des Herausgebers Fortbildungstabelle 176 - 178 strafbar. Genderhinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit Anmeldeformular für Fortbildungsveranstaltungen 179 wird auf die gleichzeitige Verwendung der männlichen, weiblichen und diversen Sprachform verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter. Papier aus 100 % nachhaltiger Waldwirtschaft Titel: © Robert Kneschke - stock.adobe.com PRO 05 | 2022 147
Gesundheitspolitik „Impfen ist und bleibt originär ärztliche Aufgabe“ Der Vorstandsvorsitzende der Corona-Impfkampagne allein fast 88 schluss von akuten Erkrankungen und Kassenärztlichen Bundesvereinigung Millionen Impfungen gegen COVID-19 Kontraindikationen sowie bei beste- (KBV), Dr. Andreas Gassen, hat Plä- in Arztpraxen vorgenommen worden. henden Erkrankungen die Bewertung, nen der Ampel-Koalition, Apotheken „Das zeigt deutlich, dass die Bürgerin- ob eine Impfung durchgeführt werden in die Regelversorgung mit Grippe- nen und Bürger vor allem der ärztli- kann.“ All dies setze eine entspre- schutzimpfungen einzubeziehen, eine chen Kompetenz vertrauen. Das Imp- chende ärztliche Aus- und Weiter deutliche Absage erteilt. Gemeinsam fen in Apotheken ist die Antwort auf bildung voraus, über die Apotheker mit seinen Vorstandskollegen Dr. eine Frage, die niemand gestellt hat“, nicht verfügen. „Es geht hier auch um Stephan Hofmeister und Dr. Thomas kritisierte er. „Alle bisherigen Versuche, die Sicherheit der Patientinnen und Kriedel stellte der KBV-Chef klar: das Impfen in Apotheken zu etablieren, Patienten“, betonte Hofmeister. „Des- „Impfen ist und bleibt eine originär haben nicht funktioniert. Trotz aller halb macht es keinen Sinn, Grippe- ärztliche Aufgabe.“ Bewerbung durch ABDA und regel- schutzimpfungen jenseits der gegen- rechter Lobbyarbeit durch die Politik wärtigen Modellprojekte, von denen Die Durchführung von Impfungen sei nehmen die Menschen Impfangebote bislang noch nicht einmal Evaluie- eine ganz zentrale ärztliche Leistung, in Apotheken kaum wahr“, so Gassen. rungsergebnisse vorliegen, regelhaft erklärte Gassen. „Die niedergelassenen auch durch Apothekerinnen und Kolleginnen und Kollegen können „Im Übrigen beinhaltet das Impfen ja Apotheker anzubieten.“ impfen. Das beweisen sie Jahr für Jahr nicht nur die Injektion an sich“, kon beispielsweise in der Influenzasaison statierte KBV-Vize Hofmeister. „Sie und nicht erst seit der Corona-Pande- umfasst ebenso die Impfanamnese, die ■ Pressemitteilung der KBV mie.“ Allerdings seien seit Beginn der Aufklärung zur Impfung, den Aus- vom 26. April 2022 KBV fordert nachdrücklich Corona-Bonus für Medizinische Fachangestellte Mit Nachdruck hat die Kassenärztliche lastung des Gesundheitswesens hierzu- mfassende, bundesweite Bonus u Bundesvereinigung (KBV) erneut einen lande verhindert – bei gleichzeitiger regelung beschließt. Corona-Bonus für die Medizinischen Aufrechterhaltung der regulären ambu- Fachangestellten (MFA) gefordert. lanten Versorgung. Die KBV setzt sich hierbei für eine Anlässlich der Anhörung zum Pflege- steuerfinanzierte Prämie von mindes- bonusgesetz im Bundestag Ende April Den Medizinischen Fachangestellten tens 500 Euro für die MFA ein – alter- betonte Vorstandsvize Dr. Stephan Hof- (MFA) stehe, „auch als Zeichen der nativ sind zumindest Steuerfreibeträge meister, dass die KBV nicht nachlassen Wertschätzung und des Respekts für in Höhe von mindestens 3.500 Euro werde, die außerordentliche Leistung ihr Engagement und ihren Einsatz, vorzusehen. der MFA in der Corona-Pandemie her- ganz genau wie den Pflegekräften in vorzuheben. Krankenhäusern und Altersheimen, ein Hofmeister bekräftigte: „Ein Corona- staatlich finanzierter Bonus zu“, hob Bonus wäre ein starkes Zeichen, um die Für diese Überzeugung stehe er ebenso Hofmeister hervor. beispielhafte Leistung der MFA wäh- unermüdlich ein wie seine beiden Vor- rend der Pandemie, teils unter nicht standskollegen Dr. Andreas Gassen und KBV begrüßt Antrag der unerheblichem persönlichen Risiko, zu Dr. Thomas Kriedel. Die Praxisteams Unionsfraktion würdigen und zu honorieren.“ hätten ganz entscheidend zum Erfolg Ausdrücklich begrüßte der KBV- der Corona-Impfkampagne beigetragen Vorstandsvize den Antrag der CDU/ und dadurch unter anderem die Über- CSU-Fraktion, dass der Bund eine ■ KBV/Praxisnachrichten 148 PRO 05 | 2022
Gesundheitspolitik Zur Wahl der Vertreterversammlung der KVSA: Einreichen von Wahlvorschlägen und Abschluss des Wählerverzeichnisses Die Amtsperiode der jetzigen Vertre- Ab 12. Mai 2022 wird diese Informa- schuss bedürfen. Die Geschäftsstelle terversammlung der Kassenärztlichen tion auf der Internetseite unter des Zulassungsausschusses erreichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA) www.kvsa.de >> Praxis >> Aktuelles Sie unter der Telefonnummer 0391 endet am 31. Dezember 2022. Die >> KV-Wahl 2022 auch den Mitglie- 627-6342. wahlberechtigten Mitglieder der KVSA dern der KVSA zur Verfügung gestellt. Bei angestellten Ärzten und Psycho sind deshalb aufgerufen, vom 25. August therapeuten wie auch ermächtigten bis 15. September 2022 das höchste Unbedingt Praxis- und Wohnan- Krankenhausärzten ist nicht die Praxis- Entscheidungsgremium der Selbstver- schrift aktualisieren anschrift für die Wahlberechtigung und waltung neu zu wählen. Für die Übersendung der Wahlunter -teilnahme von Bedeutung, sondern die lagen und Ihre Möglichkeit einer Teil- Wohnanschrift wie diese der KVSA In dieser Ausgabe der PRO informieren nahme an der Wahl zur Vertreterver- vorliegt. Wir bitten Sie in diesem Zu- wir über den Zeitraum der Einreichung sammlung der KVSA 2022 weisen wir sammenhang um die gegebenenfalls er- von Wahlvorschlägen und den Ab- erneut auf die Bedeutung aktueller forderliche Aktualisierung Ihrer Wohn- schluss des Wählerverzeichnisses für Adressangaben hin. Bitte beachten Sie, anschrift gegenüber dem Arztregister die Wahl zur Vertreterversammlung. dass bei zugelassenen Vertragsärzten der KVSA, welches Sie unter der Tele- und -psychotherapeuten etwaige Ände- fonnummer 0391 627-6347 oder 0391 Einreichung von Wahlvorschlägen rungen der Praxisanschrift der Geneh- 627-6346 oder per E-Mail arztregister@ Die im Sekretariat der Wahlleitung un- migung durch den Zulassungsaus- kvsa.de kontaktieren können. ter Tel. 0391 627-6403 oder per E-Mail an Vanessa.Lange@kvsa.de abrufbaren Stand des Wahlkalenders Monat Mai Mustervordrucke für Wahlvorschläge Zeitvorgaben Vorgang nach der Wahlordnung (WO) für die Wahl zur Vertreterversammlung Bekanntgabe in der PRO 3 / der KVSA 2022, die den Vorgaben nach Wahlbekanntmachung Mitte März 2022 §§ 17 ff. Wahlordnung (im Weiteren Stichtag: 31. März 2022 Stichtagfestlegung WahlO) entsprechen, können frühes- Montag, 11. April – Ausliegen des Wählerverzeichnisses zur Einsicht der tens ab Mittwoch, 18. Mai 2022, und Freitag, 29. April 2022 Wahlberechtigten spätestens bis Montag, 13. Juni 2022, Mittwoch, 11. Mai 2022 Feststellung und Abschluss des Wählerverzeichnisses bis 18:00 Uhr eingereicht werden. Es Mittwoch, 18. Mai – wird dringend angeraten, Wahlvor- Zeitraum für das Einreichen von Wahlvorschlägen Montag, 13. Juni 2022, bis 18:00 Uhr schläge nicht erst kurz vor Fristablauf Mittwoch, 22. Juni 2022 Beschlussfassung über die zugelassenen Wahlvorschläge abzugeben, damit gegebenenfalls beste- Mittwoch, 24. August 2022 Versand der Wahlunterlagen hende Mängel fristgemäß beseitigt wer- Donnerstag, 25. August 2022 – den können. Donnerstag, 15. September 2022, Wahlzeitraum für die Briefwahl bis 15:00 Uhr Abschluss des Wählerverzeichnisses Auszählung/Feststellung des Wahlergebnisses Die Eintragung ist Voraussetzung für Freitag, 16. September 2022 Bekanntmachung des vorläufigen Wahlergebnisses durch die Wahlleiterin die Wahlberechtigung und Wählbarkeit Endgültiges Wahlergebnis für die Wahl der Vertreterversammlung Mitte Oktober 2022 (Details zur VV Wahl, Diagramme etc.) Satzungsgemäße der KVSA 2022. (Bekanntgabe in der PRO) Bekanntgabe Wahlbeilage in der PRO 10/22 Die Auslegungsfrist für das Wählerver- zeichnis in der KVSA nach § 12 Absatz Alle Informationen rund um die Wahl sind zudem auf unserer Internetseite unter 2 WahlO endete am Freitag, 29. April www.kvsa.de >> Praxis >> Aktuelles >> KV-Wahl 2022 aufgeführt. 2022. Nach Abschluss des Wählerver- zeichnisses erfolgt nach § 14 Absatz 4 Sofern Fragen bestehen, können Sie sich an die Wahlleiterin Gabriele Wenzel, Tel.: Satz 4 WahlO gegenüber der KVSA die 0391 627-6412, wie an die stellvertretende Wahlleiterin Sophie Rasin, Tel.: 0391 627- Mitteilung der Anzahl der Wahlberech- 6412, bzw. auch an das Sekretariat der Wahlleitung, Tel.: 0391 627-6403, wenden. tigten in den drei Wahlgruppen. ■ F.d.R. Gabriele Wenzel Wahlleiterin PRO 05 | 2022 149
Thema Ob Medizinstudierende oder gestandene Ärzte: Die KVSA bietet eine Vielzahl von Anreizen, ambulant tätig zu werden Die Zeit der Ärzteschwemme ist lange vorbei. Medizinstudienplätze Es herrscht Ärztemangel. Die Kassenärztliche Vereinigung Die KVSA hat im Jahr 2014 mit der pri- vaten Universität Witten/Herdecke eine Sachsen-Anhalt bietet seit Jahren eine Vielzahl von Vereinbarung über die Finanzierung Maßnahmen, um Niederlassungen zu fördern. von bis zu zwölf Studienplätzen getrof- fen. Seit 2016 wurden die Studienplätze an interessierte Bewerber vergeben, In Sachsen-Anhalt sichern rund 4250 Der Maßnahmenplan der KVSA, der die sich verpflichtet haben, eine haus Ärzte und Psychotherapeuten die am- stetig aktualisiert wird, gliedert sich ärztliche Tätigkeit in Sachsen-Anhalt bulante Versorgung ab. Etwa 300 Arzt- von Anfang an in drei Ziel-Ebenen: aufzunehmen. Dies sollte in Richtung und Psychotherapeutenstellen sind un- Studierendenförderung, Förderung der Gesundheitspolitik das Signal setzen, besetzt und die Lage verschärft sich Weiterbildung und Niederlassungsför- dass aus unserer Sicht mehr Medizin- weiter. Vor allem die Hausärzte-Situa- derung. studienplätze notwendig sind, um die tion ist in Sachsen-Anhalt seit Jahren Versorgung aufrechtzuerhalten. Ein prekär. Waren Ende 2000 noch 1660 noch 2013 von der KVSA an das Minis- Personen in der hausärztlichen Versor- Förderung der terium für Wissenschaft und Wirt- gung ärztlich tätig, waren es zum 31. Medizinstudierenden schaft gerichteter Vorschlag, der eben- Dezember 2021 nur noch 1467. Derzeit falls dem Sozialministerium zur sind bereits 256 Hausarztstellen unbe- Stiftungsprofessur Allgemeinmedizin Verfügung gestellt wurde, eine Vorab- setzt. Laut einer Prognose wird es bis Im Jahr 2002 wurde auf Initiative der quote bei der Vergabe von Medizinstu- 2032 ein weiteres Defizit von 260 Stel- KVSA der Förderverein für Allgemein- dienplätzen für werdende Hausärzte len geben. medizin e.V. gegründet, um das Fach einzuführen, wurde mit der Begrün- Allgemeinmedizin in Forschung und dung der Nichtdurchsetzbarkeit in an- Die Kassenärztliche Vereinigung Lehre an den beiden medizinischen deren Bundesländern im Rahmen der Sachsen-Anhalt (KVSA) hat schon Fakultäten des Landes zu etablieren bundesweiten Vergabe der Studien- im Januar 2002 den erwarteten Ärzte und dem s tudentischen Nachwuchs das plätze verworfen. mangel öffentlich gemacht. umfangreiche Aufgabenspektrum des Allgemeinmediziners in Theorie und Deutlich später reagierte die Bundes- In eigener Hoheit wurden 2003 ver- Praxis näherzubringen. Dank der er- und Landesgesundheitsgesetzgebung schiedene Maßnahmen zu einem abge- folgreichen Aufbringung der benötig- auf die nun weiter entstehende Mangel stimmten Maßnahmenplan der KVSA ten Mittel konnten am 18. Mai 2005 der situation in den verschiedenen Bundes- zusammengefasst. Anfangs war dies die Öffentlichkeit im Hause der KVSA die ländern mit der Möglichkeit der einzige Möglichkeit des Gegensteuerns, beiden ersten Lehrstuhlinhaber der Einrichtung der sogenannten Landarzt- da der drohende Ärztemangel viele Stiftungsprofessur für Allgemeinmedi- quote. In Sachsen-Anhalt wurde sie Jahre von den Vertragspartnern teil- zin, Prof. Dr. med. Thomas Lichte und 2019 und damit nach Nordrhein-West- weise negiert bzw. mit entsprechend Prof. Dr. med. Markus Herrmann, vor- falen als zweites Bundesland gesetzlich verfassten Gutachten relativiert wurde. gestellt werden. eingeführt. Seit 2020 konnten damit 5 Auch die Bundes- oder Landesgesetz- Prozent der Medizinstudienplätze als gebung ergriff vorerst keine helfenden Nur wenn Medizinstudierende auch Vorabquote für Landärzte vergeben Maßnahmen. Verbesserungen dieser dieses Fach als Lehrfach mit ihren Ver- werden. Dies entspricht 20 Studien Situation konnten ab dem Jahr 2010 be- tretern als gut platziert wahrnehmen plätzen im Jahr. Ab dem Wintersemes- merkt werden, als das Land Sachsen- können, kann erwartet werden, dass ter 2023 wird die Quote 6,3 Prozent Anhalt, die AOK Sachsen-Anhalt und sich mehr junge Ärzte für eine Weiter- betragen. KVSA die Gründung von Filialpraxen bildung im Fach Allgemeinmedizin Ab diesem Jahr ist dieses Verfahren um und Stipendien für Medizinstudierende entscheiden. Zwischenzeitlich wurden die Amtsarztquote ergänzt worden, die gemeinsam auf den Weg gebracht ha- die Stiftungsprofessuren nach Ablauf 2022 2,8 Prozent und ab 2023 1,5 Pro- ben. Aber selbst noch im Jahr 2018 der Stiftungszeit, die durch Spenden zent beträgt. wird in Schriften eines Krankenkassen- über den Förderverein finanziert Die KVSA hat gern die durch das verbandes der Mangel an Ärzten in wurde, in den regulären Etat der Uni- „Landarztgesetz“ übertragene Aufgabe Sachsen-Anhalt marginalisiert. versitäten übernommen. übernommen, das zuständige Ministe- 150 PRO 05 | 2022
Thema gerschaft weiter und hat dies um die Stipendienprogramme für Studierende der Klasse Allgemeinmedizin der Mar- tin-Luther-Universität Halle und der Klasse Hausärzte der Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg er- weitert. Seit Beginn der Programme haben 174 Studierende ein Stipendium erhalten, davon 54 Stipendien für Studierende der Klasse Allgemeinmedizin bzw. der Klasse Hausärzte. Die Stipendiaten ver- pflichten sich im Rahmen des Vertrages © Pixel-Shot - stock.adobe.com mit der KVSA zu einer vertragsärztli- chen Tätigkeit in Sachsen-Anhalt in Regionen mit ungedecktem Versor- gungsbedarf. Die Stipendien richten sich vorrangig, aber nicht ausschließ- lich an zukünftige Hausärzte. Von den Ziel der Nachwuchsförderung ist es, junge Menschen vor oder während des Medizinstudiums für die 174 Stipendiaten sind bereits 16 Stipen- Allgemeinmedizin und für ein Niederlassen in Sachsen-Anhalt zu gewinnen. diaten vertragsärztlich in Sachsen-An- halt tätig. rium bei der Umsetzung zu unterstützen. Förderung der universitären Aber leider schafft das Landarztgesetz Ausbildung Zwischenzeitlich konnten auch Stipen- keinen einzigen Medizinstudienplatz Lehrbeauftragte, das heißt niedergelas- dienprogramme zusammen mit Land- zusätzlich. Die Anzahl der bei der sene Ärzte, vermitteln Medizinstudie- kreisen oder Städten aufgelegt werden. KVSA eingehenden Bewerbungen renden sowohl theoretisch als auch im übersteigt die Anzahl der zu vergeben- Rahmen von Hospitationen, Praxis den Studienplätze um ein Vielfaches. tagen einen umfangreichen Einblick in Förderung der Weiterbildung Auch dies zeigt das Interesse an einer die Bandbreite der hausärztlichen in der Allgemeinmedizin hausärztlichen Tätigkeit. Tätigkeit. Die Kassenärztliche Vereini- gung unterstützt dies sowohl materiell Ein wesentlicher Ansatz bei der Bin- Die Erhöhung der Anzahl der Medizin- als auch inhaltlich. dung des ärztlichen Nachwuchses mit studienplätze wäre notwendig, wenn dem Ziel, diesen für eine Niederlassung man berücksichtigt, dass noch heute Famuli-Förderung in Sachsen-Anhalt zu gewinnen, stellt etwa nur so viele Studienplätze für Me- Die KVSA fördert die Famulatur in die Förderung der Allgemeinmedizin diziner bestehen wie allein in West- Arztpraxen materiell. Die Famulatur dar. Im Bereich der Facharzt-Weiterbil- Deutschland Ende der 1980er Jahre. kann das Interesse an einer künftigen dung, die sich an das vollendete Medi- Anfang der 1990er Jahre sind bei Um- Tätigkeit als Arzt in Sachsen-Anhalt zinstudium anschließt, vergibt die strukturierungen des Medizinstudiums nachhaltig steigern und so helfen, den KVSA seit 1994 Fördermittel. Im Be- viele Studienplätze in West und Ost ärztlichen Nachwuchs für die ambu- reich der Weiterbildung zum Facharzt verloren gegangen, die bei der damali- lante Versorgung zu Sachsen-Anhalt zu für Allgemeinmedizin wurden im Jahr gen Anzahl an Ärzten nicht mehr not- gewinnen. 2010 beispielsweise 57 Ärzte gefördert, wendig erschienen. Eine Überprüfung im Jahr 2021 waren es 274 Ärzte. Die dieser Maßnahme erfolgte nach unse- Stipendienprogramme Förderung beträgt monatlich 5.000 rer Kenntnis nicht, nur eine leidige Das Land Sachsen-Anhalt, vertreten Euro bei Vollzeittätigkeit im ambulan- Umverteilungsdebatte ergab sich. Die durch das Sozialministerium, die AOK ten Bereich. Auch im fachärztlichen These, es seien genug Ärzte vorhanden, Sachsen-Anhalt und die KVSA haben Versorgungsbereich werden durch die nur schlecht verteilt, wurde lange ver- im Jahr 2010 mit einem Stipendienpro- KVSA seit 2016 Fördermittel für Ärzte treten. Im Ergebnis gibt es schon in vie- gramm für Medizinstudierende begon- in Weiterbildung gezahlt. Der KVSA len Bundesländern einen Ärztemangel nen. Das monatlich gezahlte Stipen- stehen Fördermittel für ca. 54 Stellen bzw. einen Arztzeitmangel, der sich zu- dium war mit der Tätigkeit in der jährlich von bundesweit 2.000 Förder- erst in ländlichen Regionen oder struk- hausärztlichen Versorgung in Sachsen- stellen zur Verfügung, die im Jahr 2021 turschwachen Gebieten bemerkbar Anhalt gekoppelt. Die KVSA führt das vollständig ausgeschöpft wurden. macht. Programm seit 2014 in alleiniger Trä- Eine Koordinierungsstelle für die PRO 05 | 2022 151
Thema Wohnungssuche und Kontaktvermitt- lung zu lokalen Stellen, die dem Arzt am Niederlassungsort helfen können sowie auch Hilfestellung bei der Bemü- hung um externe Fördermittel. Praxisbörse und Kooperationsbörse Die Praxisbörse ist fester Bestandteil der Niederlassungsberatung, über die Nachfolger vermittelt werden. Die Ko- operationsbörse bietet Neueinsteigern die Möglichkeit, erst einmal in einer Praxis mitzuarbeiten. Dies ist gerade © Peter Atkins - stock.adobe.com für junge Eltern eine gute Option, am- bulant tätig zu sein und Familie und Beruf gerecht zu werden. Seit Mai 2009 ist die Praxisbörse online im Internet abrufbar (www.sachsen-anhalt- praxisboerse.de). Allerdings kann abga- Eine finanzielle Förderung kann beantragen, wer nach seinem Medizinstudium eine Weiterbildung zum bewilligen Ärzten nur effektiv geholfen Facharzt in Allgemeinmedizin anschließt. werden, wenn die Suche nach Nachfol- gern rechtzeitig begonnen wird. Die KVSA empfiehlt, mit der Suche drei bis eiterbildung zum Facharzt für Allge- W Ansprechpartner für die Ärzte in Wei- fünf Jahre vor dem geplanten Abgabe- meinmedizin (KOSTA) nahm in Sach- terbildung und die Weiterbilder. Das zeitpunkt zu beginnen. sen-Anhalt im Jahr 2008 ihre Arbeit Angebot beinhaltet die Unterstützung mit Unterstützung der KVSA auf. Sie bei der Suche nach geeigneten Weiter- Sicherstellungszuschläge wird von der Ärztekammer Sachsen- bildungsstellen, ein umfangreiches Se- 2004 hat der Landesausschuss der Ärzte Anhalt geführt. Sie berät und unter- minarprogramm und ein Mentoren- und Krankenkassen auf Antrag der stützt unter anderem Ärzte bei der programm. In Regionalgruppen Ärzteseite Sicherstellungszuschläge für Planung der Durchführung der fünf- vernetzen sich Ärzte in Weiterbildung drohend unterversorgte und unterver- jährigen Weiterbildung zum Facharzt untereinander, aber auch mit Weiterbil- sorgte Planungsbereiche beschlossen. für Allgemeinmedizin in Sachsen- dern, die in der Region tätig sind. Zwi- Diese Beschlussfassung ist zuletzt am Anhalt durch Erarbeitung individueller schenzeitlich sind mehr als 250 Ärzte 28. Juni 2021, in Details modifiziert, Weiterbildungslösungen auf Basis der in Weiterbildung eingeschrieben und weiter verlängert worden. Aktuell sind geltenden Weiterbildungsordnung. nutzen die Angebote. 15 der 32 Planungsbereiche der haus- ärztlichen Versorgung als drohend un- Die Kompetenzzentren für die Weiter- Dem vorausgegangen ist eine Initiative terversorgt eingestuft, an 3 Standorten bildung in der Allgemeinmedizin der KVSA und des Ministeriums für besteht ein lokaler Versorgungsbedarf. (KOMPAS) haben im Jahr 2017 ihre Arbeit, Soziales und Integration des In diesen Bereichen wird die hausärzt- Arbeit aufgenommen. Grundlage ist Landes Sachsen-Anhalt zur Gründung liche Niederlassung mit bis zu 60.000 eine Kooperationsvereinbarung zwi- der Allianz für Allgemeinmedizin. Euro und die Anstellung mit bis zu schen AOK Sachsen-Anhalt, Kassen- 10.000 Euro gefördert. Die Mittel wer- ärztlicher Vereinigung Sachsen-Anhalt, den von der KVSA und den Kranken- Ministerium für Arbeit, Soziales und Niederlassungsförderung kassen in gleicher Höhe aufgebracht. Integration des Landes Sachsen-Anhalt, Niederlassungsberatung/Steuerung Martin-Luther-Universität Halle-Wit- von Niederlassungsvorhaben Strukturreform ärztlicher tenberg, Universitätsklinikum Halle Die KVSA bietet eine Niederlassungs- Bereitschaftsdienst (Saale), Medizinische Fakultät der beratung an, die nicht nur bei der Eine landesweite neue Konzeption des Otto-von-Guericke-Universität Magde- Standortwahl berät, sondern auch bei ärztlichen Bereitschaftsdienstes wurde burg und Ärztekammer Sachsen-An- der Niederlassung unterstützt. Dabei Anfang 2009 begonnen. Aus kleinzelli- halt. Die Kompetenzzentren sind an wird die Versorgungssituation sowie gen Bereitschaftsdienstbereichen – den Medizinischen Fakultäten ange- auch der Erfolg der Existenzgründung 2005 noch ca. 150, die eine häufige gliedert. Die Koordination erfolgt über berücksichtigt. Die Unterstützung um- Diensteinteilung weniger Ärzte im die KVSA. Die Kompetenzzentren sind fasst im Bedarfsfall auch die Hilfe bei ländlichen Bereich bedingte – wurden 152 PRO 05 | 2022
Thema 2014 mindestens 41 gleichzeitig dienst- habende Ärzte. Diese werden durch ein gestelltes Fahrzeug mit Fahrpersonal, das die Mindestqualifikation Rettungs- sanitäter aufweisen muss, unterstützt. In einigen Bereichen wurden darüber hinaus Bereitschaftspraxen eingerich- tet, um den Patienten auch das Aufsu- chen der Bereitschaftsärzte zu ermögli- chen. Durch die neue Struktur wurde die Bereitschaftsdienstversorgung überall © Tom Wang - stock.adobe.com im Bundesland gleich aufgestellt und durch mögliche Assistenzleistungen verbessert. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch die Inanspruchnahme für Patien- ten vereinfacht, weil nur noch die Ruf- nummer 116117 genutzt wurde anstelle der jeweiligen Rufnummern der jeweils Bei Praxisgründungen und -übernahmen berät und unterstützt die KVSA umfänglich. wechselnden eingeteilten Ärzte, die veröffentlicht werden mussten. Im Ergebnis wurden ländliche Bereiche das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz Ausschreibung von für die Niederlassung wieder attrakti- zum 1. Juli 2008 etwas geänderten Be- Sicherstellungspraxen ver, weil die Dienstlast für diese Berei- dingungen haben sich daran keine Än- Zur Abhilfe bei einer akuten lokalen che verringert werden konnte. Mit Ein- derungen ergeben, sondern es wurde Unterversorgung wird in bundesweiten richtung der Bereitschaftsdienstzentrale die Handhabung durch die KVSA ver- Bekanntmachungen eine sogenannte im Jahr 2019 - besetzt mit Mitarbeiten- stetigt. Sicherstellungspraxis mit einer Min- den, die eine medizinische Ausbildung destumsatzgarantie angeboten. Die besitzen - wurde die Organisation des MVZ-Gründungsberatung Mindestumsatzgarantie bietet die Bereitschaftsdienstes noch weiter ver- Potenzielle MVZ-Gründer werden un- finanzielle Sicherheit zu Beginn der einheitlicht. Seit 2020 ist diese Zentrale ter vertragsarztrechtlichen Perspekti- Tätigkeit und signalisiert, dass am rund um die Uhr erreichbar. ven beraten. Ziel ist es, die MVZ zur Si- beschriebenen Ort eine Existenz cherstellung der vertragsärztlichen gründung erfolgreich und nachhaltig Beratung von Kommunen/ Versorgung in Bereichen mit einer kri- erfolgen kann. Kooperationsverträge tischer werdenden Versorgungslage Die KVSA unterstützt Gemeinden, die einzusetzen. Dabei bleibt aber festzu- Filialpraxen und Eigeneinrichtungen bestimmte Arztgruppen neu ansiedeln stellen, dass der ganz überwiegende Das Land Sachsen-Anhalt, vertreten oder leerstehende Praxen neu besetzen Großteil der MVZ im fachärztlichen, durch das Sozialministerium, die AOK möchten, bei diesen Bemühungen. krankenhausnahen, städtischen Versor- Sachsen-Anhalt und die KVSA haben Wenn es die Partner wünschen, können gungsgeschehen etabliert ist. Ein Ziel im Jahr 2010 und 2011 ein Projekt hierzu auch Kooperationsverträge ge- der Beratung ist daher auch, das Enga- durchgeführt, das in dünnbesiedelten schlossen werden, um die gemeinsa- gement dieser Einrichtungen in ande- ländlichen Gebieten die vertragsärztli- men Bemühungen auch formal zu de- ren Bereichen zu fördern. che Versorgung durch die Einrichtung monstrieren. vernetzter fachübergreifend besetzter Existenzgründerseminare Filialpraxen sichern soll. Nebenbetriebsstätten/ Kontinuierlich bietet die Kassenärzt Aus den anfänglich im Rahmen dieses Zweigsprechstunden liche Vereinigung allein und mit ver- Projektes gegründeten vier Filialpraxen Durch die Genehmigung von Zweig- schiedenen Partnern Seminare, Work- sind nach alleiniger Weiterführung sprechstunden hat die KVSA Versor- shops und modulare Kurse an, die den durch die KVSA bis 2022 über 20 Ei- gungsengpässe überbrückt und auch klassischen Bereich der Existenzgrün- geneinrichtungen der KVSA geworden, nachhaltig Versorgung gesichert. Mit dung und auch spezialisierte Themen obwohl schon vier der Einrichtungen der neuen Begriffsfindung zur Tätigkeit als Vertragsarzt in Nieder- überwiegend von den dort bisher ange- „Nebenbetriebsstätten“ und die durch lassung oder Anstellung umfassen. stellten Ärzten übernommen wurden. PRO 05 | 2022 153
Thema Allerdings sind die Eigeneinrichtungen ser Möglichkeit sollen die Ärzte von zu Jahr zu. Beispielhaft sind hier die zu- auch nur eine Option, wenn Ärzte zur definierten Tätigkeiten entlastet wer- nehmende Bürokratisierung und Anfor- Verfügung stehen, die bereit sind, dort den, ohne das zusätzliche Schnittstellen derungen aus der Digitalisierung der zu arbeiten. durch neue Leistungserbringer entste- Praxen bei fehlender Umsetzbarkeit hen. Die Anzahl der nichtärztlichen durch unausgereifte Technik sowie die Nichtärztliche Praxisassistentinnen je 100.000 Ein- Regelungsdichte bei Verordnungen mit Praxisassistentinnen wohner ist bundesweit in Sachsen-An- der daraus resultierenden Regressgefahr Seit 2009 besteht die Möglichkeit, dass halt am höchsten. zu nennen. besonders qualifizierte Praxisassisten- tinnen im Auftrag des Arztes delegier- Neben den Maßnahmen, die die KVSA bare Leistungen in Abwesenheit des Fazit bereits ergreift und in Zukunft ergreifen Arztes in der Häuslichkeit der Patien- Trotz aller eingeleiteter Maßnahmen wird, bedarf es richtungsweisender Ent- ten, in Alten- oder Pflegeheimen und kann die Versorgung gefährdet sein, scheidungen der Politik. Es braucht in anderen beschützten Einrichtungen wenn die Basis der Versorgung, die mehr Medizinstudienplätze. Es muss für erbringen können. Dabei sind an die Ärzte, nicht in ausreichender Anzahl Ärzte attraktiver werden, sich niederzu- Qualifikation der Praxisassistentinnen aus- und weitergebildet werden. lassen – es muss mehr Entlastungen hohe Anforderungen gestellt, die der statt immer weiterer Belastungen geben. Kassenärztlichen Vereinigung nachzu- Nach Auffassung der KVSA nehmen die weisen sind. Durch die Förderung die- Anforderungen an die Praxen von Jahr ■ KVSA Wenn Kommune und KVSA das gleiche Ziel verfolgen: Mehr Ärzte für die Region begeistern Wenn es um die medizinische Versorgung der Mit einem Stipendienvertrag unterstützt die Bevölkerung vor Ort geht, bringen sich immer Kommune Medizinstudierende, die sich ver mehr Kommunen aktiv mit ein. Eine Entwick pflichten, nach dem Studium in der Kommune lung, die die KVSA unterstützt. Kooperations zu praktizieren. Neben einem finanziellen Zu vereinbarungen und/oder Stipendienverträge schuss durch die Kommune profitieren die werden geschlossen und eine enge Zusammen Studierenden der Humanmedizin von dem arbeit gepflegt, um den angehenden Medizinern Förder- und Begleitkonzept der KVSA – mit nicht nur bestmögliche berufliche, sondern Mentorenprogramm, Übernahme von organisa auch private Rahmenbedingungen bieten zu torischen Aufgaben, Ansprechpartner bei allen können. Denn wer sich mit einer Praxis nieder Fragen zur ambulanten Tätigkeit. lässt, wird in der Regel mit seiner Familie vor Ort oder in der Nähe wohnen und leben wollen. Mit einer Kooperationsvereinbarung halten Kommune und KVSA fest, gemeinsam im „Es ist lobens- und wünschens- Rahmen der rechtlich zulässigen Möglichkeiten wert, dass Landkreise und auf eine Beibehaltung und Verbesserung der Städte aktiv mitarbeiten, um ambulanten ärztlichen Versorgung hinzuwirken. dem Ärztemangel in ihrer Für die KVSA sind dies Nachwuchsförderung, Region entgegenzusteuern. Förderung der Weiterbildung in der Allgemein In diesen Zeiten sind unsere medizin und Steuerung des Niederlassungs Chancen größer, wenn wir verhaltens; für die Kommune das Ausweiten der unsere Aktivitäten und unser Wirtschaftsförderung auf den ambulanten ärzt Engagement bündeln“, sagt Dr. lichen Bereich. Jörg Böhme, Vorstandsvorsitzender der KVSA. Foto: KVSA 154 PRO 05 | 2022
Thema Stipendienvertrag am Beispiel der Hansestadt Osterburg „Osterburger Leitfaden zur Ärzteversor und sagten, wie alt sie sind – im Durch- Städte wie Osterburg diese Probleme gung“– Kern: Medizinstipendium für Ab schnitt 60 – und dass die Ärzte der nicht lösen.“ solventen des ortsansässigen Gymna Nachbargemeinden noch älter sind. Das siums – 700 Euro/Monat für max. 6 war deutlich. Im Kommunalverfassungs- Lena Grünthal, Stipen Jahre (Regelstudium) und 200 Euro/ gesetz steht nichts darüber, dass die Si- diatin: „Für mich stand Monat für weitere 5 Jahre (Facharzt) – cherstellung der medizinischen Versor- schon vor dem Studium für max. drei Studierende – Verpflich gung eine Aufgabe der Gemeinde ist. Hilft fest, dass ich später wieder tung zur Niederlassung in Osterburg – uns das? Nein! Also selbst aktiv werden, nach Osterburg zurück Modellprojekt, vom Zentralinstitut für um eines der wichtigsten Probleme der ziehen möchte. Ausschlag- Fotos: Nico Schulz © Gabriele Rehberg / Lena Grünthal © privat die kassenärztliche Versorgung mit Menschen im ländlichen Raum zu lösen – gebend für die Bewerbung war, dass ich Innovationspreis „Ausgezeichnete Ge um neue Ärzte zu gewinnen. Niederge- mich nicht auf die Fachrichtung festlegen sundheit 2019“ geehrt schrieben 2017 im Stadtratsbeschluss. Im musste. Es ist schön, einen finanziellen ,Leitfaden zur Ärzteversorgung‘. Kernstück Puffer zu haben und die Freizeit außerhalb Nico Schulz, Bürger ist ein Stipendium für Medizinstudenten des Studiums genießen zu können. Gerade meister Hansestadt für Absolventen unseres Gymnasiums, die jetzt im letzten theoretischen Semester ist Osterburg: „20 Praxen bei in Osterburg vertragsärztlich tätig sein es eine Erleichterung, keinen zusätzlichen einer Einwohnerzahl von möchten. Ich bin bei der KVSA von Beginn Zeitstress durch einen Nebenjob haben zu gerademal 10.000 Einwoh- an auf Unterstützung gestoßen. Ich kann müssen. Ich bin dankbar, dass die Stadt ner ist nicht schlecht. Wa- nur empfehlen, bei Problemen mit der Osterburg und die KVSA mir das Stipen- rum sich also Sorgen machen? Weil mich medizinischen Versorgung mit der KVSA dium ermöglicht haben und würde mich Mitte 2016 Osterburger Ärzte ansprachen zu sprechen. Denn allein könnten kleine aus heutiger Sicht wieder so entscheiden.“ Kooperationsvereinbarung am Beispiel der Stadt Staßfurt Staßfurter Leitbild – Leitprojekt Ärzte Ortmann. Mit der Vereinbarung zwischen auch über die Anfrage von Oberbürger- stipendium – Förderung von Ärzten in KVSA, Stadt und Arzt entstand eine starke meister und Wirtschaftsförderer erfahren. Weiterbildung, die anschließend in Staß Partnerschaft. Es gab Veranstaltungen Der Kontakt zu meiner Heimatstadt war furt ambulant tätig sind – 500 Euro/ und Netzwerken mit niedergelassenen nie abgerissen. Die Bemühungen der Monat (Facharzt) – Unterstützung bei Ärzten, um weitere junge Mediziner für Stadt, die Medizinlandschaft zu stärken Suche nach Praxisräumlichkeiten, Staßfurt zu gewinnen. Das hat bereits sowie die Hilfe bei der Suche nach einem Wohnraum, Kita-Plätzen funktioniert. Zudem gibt es eine Vereinba- Grundstück zum Bebauen, haben mich rung zwischen KVSA und Stadt mit dem und meine Frau dazu bewegt, zurück in Christian Schüler, Ziel der partnerschaftlichen Zusammenar- unsere Heimat zu gehen. Die Zusammen- Koordinator Wirtschafts beit. Die Stadt unterstützte Tobias Ort- arbeit mit der Stadt als auch der KVSA förderung Stadt Staß mann bei der Suche nach Praxisstandort ist konstruktiv und komplikationslos.Bei Fotos: Christian Schüler © privat / Tobias Ortmann © PixelPower Lutz Krüger 2022 furt: „Die demografische sowie Baugrundstück für sein Wohnhaus. sämtlichen Fragen stehen kompetente Entwicklung hat bereits Es hat sich eine vertrauensvolle und ziel- Ansprechpartner zur Verfügung. 2010 gezeigt, dass ein gerichtete Zusammenarbeit entwickelt. Er Mein Ziel kurzfristig ist es, meinen letzten Mangel an Medizinern eintreten wird. Kon- ist zu einem fachlich sehr versierten Multi- Weiterbildungsabschnitt in der Allgemein- takt zu den Ärzten vor Ort wurde aufge- plikator in Richtung der Staßfurter Ärzte- medizin-Praxis in Löderburg Ende des nommen, die Ärzteakquise als wichtige schaft sowie junger Mediziner geworden. Jahres mit anschließender Prüfung zum Aufgabe der Wirtschaftsförderung etab- Das Projekt hat damit mehr erreicht als ur- Facharzt für Allgemeinmedizin erfolgreich liert. 2011 kontaktierte die Stadt die KVSA, sprünglich erhofft.“ abzuschließen. Weiterhin sind wir aktuell erste Projekte folgten. 2015 erklärte Ober- mit der Stadt Staßfurt in der Planung bürgermeister Wagner das Thema zur Tobias Ortmann, Arzt einer modernen Gemeinschaftspraxis im Chefsache. Im Rahmen des Staßfurter in Weiterbildung und Zentrum der Stadt, um die langfristige Leitbildes (2016/17) wurde es zur Leitlinie Stipendiat: „Von der medizinische Versorgung sicherzustellen. erklärt, vom Stadtrat beschlossen, das Möglichkeit des Stipen Auf diese Herausforderung freue ich mich Ärztestipendium auf den Weg gebracht. diums habe ich sowohl schon jetzt sehr.“ Erster Stipendiat ist der Staßfurter Tobias aus der Volksstimme als ■ KVSA PRO 05 | 2022 155
Mitteilungen Gutachtertätigkeit Psychotherapie Für eine Gutachtertätigkeit in der am- Bewerbungen nimmt die KBV aus- Kinder- und Jugendlichenpsycho- bulanten Psychotherapie können vom schließlich über ein Online-Formular therapeut 15. April bis 30. Juni 2022 online bei der entgegen. 2. Abgeschlossene Weiterbildung bzw. Kassenärztlichen Bundesvereinigung Fachkunde in einem Richtlinien (KBV) Bewerbungen erfolgen. Gutach- Die Formulare und konkreten Bewer- verfahren ter werden von der KBV im Einverneh- bungsmodalitäten sind auf der Inter- 3. Fünfjährige Berufstätigkeit men mit dem GKV-Spitzenverband zum netseite der KBV einsehbar unter: 4. Fünfjährige und aktuell andauernde 1. Januar 2023 für fünf Jahre bestellt. https://www.kbv.de/html/26975.php. Dozenten- und Supervisoren-Tätig- keit nur mit entsprechendem Nach- Bereits bestellte Gutachter können Hinweise zu den Qualifikations weis-Formular (bereitgestellt durch bis zum 31. Dezember 2022 tätig blei- kriterien die KBV auf oben genannter Inter- ben. Möchten sie ihre Gutachtertätig- Möchten Sie als Gutachter tätig wer- netseite) keit fortsetzen, müssen sie sich erneut den, ist der Nachweis folgender Voraus- 5. Dreijährige und aktuell andauernde bewerben. setzungen über das Online-Formular vertragsärztliche Tätigkeit erforderlich: Die Ausschreibung bezieht sich auf Information: alle Therapieverfahren sowohl für 1. Grundqualifikation: Facharztbe- Silke Brumm Erwachsene als auch für Kinder und zeichnung oder Approbation als Psy- Tel. 0391 627-7447 Jugendliche. chologischer Psychotherapeut oder 156 PRO 05 | 2022
Verordnungsmanagement Nr. 7 | 2022 Arzneimittel Änderung der AM-RL in der Anlage XII – aktuelle Beschlüsse Ansprechpartnerinnen: (Beschlüsse zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln) Josefine Müller Tel. 0391 627-6439 Heike Drünkler Seit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes Tel. 0391 627-7438 (AMNOG) am 1. Januar 2011 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ge- mäß § 35a SGB V den Auftrag, für alle neu zugelassenen Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen sofort nach Markteintritt eine (Zusatz-)Nutzenbewertung durchzu- führen. In der Anlage XII zur AM-RL sind die Beschlüsse zur Nutzenbewertung aufgeführt. Die Nutzenbewertung ist eine Feststellung über die Zweckmäßigkeit von neuen Arzneimitteln im Sinne des Wirtschaftlichkeitsgebots. Auf Grundlage der Nutzen- bewertung trifft der G-BA Feststellungen zur wirtschaftlichen Verordnungsweise von Arzneimitteln, insbesondere: 1. zum medizinischen Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweck- mäßigen Vergleichstherapie (zVT), 2. zur Anzahl der Patienten/-gruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht, 3. zu den Therapiekosten, auch im Vergleich zur zweckmäßigen Vergleichs therapie und 4. zu den Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung. Dem Beschluss des G-BA zur Nutzenbewertung schließen sich Verhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und dem pharmazeutischen Unternehmer über den Erstattungsbetrag (Rabatt auf den Herstellerabgabepreis) für das Arznei- mittel an. Festbetragsfähige Arzneimittel ohne Zusatznutzen werden in das Fest betragssystem übernommen. Für die Preisverhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und dem phar- mazeutischen Unternehmer ist ein Zeitraum von 6 Monaten vorgesehen. Wird keine Einigung über den Erstattungspreis erzielt, kann das Schiedsamt angerufen werden. Der Schiedsspruch gilt rückwirkend zu dem Zeitpunkt, an dem die Ver- handlungspartner das Scheitern der Preisverhandlungen erklärt haben. Die Erstat- tungsbetragsvereinbarung kann vorsehen, dass das entsprechende Arzneimittel im Rahmen von Wirtschaftlichkeitsprüfungen als Praxisbesonderheit anerkannt wird. Aktuelle Beschlüsse des G-BA zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln Fachgebiet Onkologie Fertigarzneimittel Caprelsa® (Wirkstoff: Vandetanib) Inkrafttreten 18. März 2022 Anwendungsgebiet Laut arzneimittelrechtlicher Zulassung vom 17. Februar 2012: (Neubewertung nach Fristab- Zur Behandlung eines aggressiven und symptomatischen medullären Schilddrüsenkarzinoms lauf: Medulläres Schilddrüsen- (MTC) bei Patienten mit nicht resektabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung. karzinom, erwachsene Patien- ten) Ausmaß Zusatznutzen Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. PRO 05 | 2022 157
Verordnungsmanagement Nr. 7 | 2022 Arzneimittel Fachgebiet Innere Medizin/ Stoffwechselkrankheiten Fertigarzneimittel Orkambi® (Wirkstoffe: Lumacaftor/Ivacaftor) Inkrafttreten 18. März 2022 Anwendungsgebiet Laut arzneimittelrechtlicher Zulassung vom 15. Januar 2019: (Neubewertung nach Fristab- Zur Behandlung der zystischen Fibrose (CF, Mukoviszidose) bei Kindern ab 2 Jahren, die lauf: zystische Fibrose, homozy- homozygot für die F508del-Mutation im CFTR-Gen sind. got F508del-Mutation im CFTR- Gen, ≥ 2 bis 5 Jahre) Ausmaß Zusatznutzen Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen. Fachgebiet Neurologie Fertigarzneimittel Sunosi® (Wirkstoff: Solriamfetol) Inkrafttreten 18. März 2022 Anwendungsgebiet Laut arzneimittelrechtlicher Zulassung vom 16. Januar 2020: (Tagesschläfrigkeit bei obstruk- Zur Verbesserung der Wachheit und zur Reduktion übermäßiger Schläfrigkeit während des Tages tiver Schlafapnoe, nach Vorthe- bei erwachsenen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), deren übermäßige Tages rapie) schläfrigkeit (EDS – Excessive Daytime Sleepiness) durch eine primäre OSA-Therapie, wie z. B. eine CPAP-Therapie (CPAP, continuous positive airway pressure), nicht zufriedenstellend behandelt werden konnte. Ausmaß Zusatznutzen Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. Fachgebiet Onkologie Fertigarzneimittel Darzalex® (Wirkstoff: Daratumumab) Inkrafttreten 18. März 2022 Anwendungsgebiet Laut arzneimittelrechtlicher Zulassung vom 19. November 2019: (Neubewertung aufgrund In Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason oder mit Bortezomib, Melphalan und neuer wissenschaftlicher Er- Prednison für die Behandlung erwachsener Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem kenntnisse: Multiples Myelom, Myelom, die für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet sind. neu diagnostiziert, Patienten für autologe Stammzelltrans- plantation nicht geeignet, Kom- bination mit Lenalidomid und Dexamethason) Ausmaß Zusatznutzen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen. Fachgebiet Innere Medizin/Hämatologie Fertigarzneimittel Ultomiris® (Wirkstoff: Ravulizumab) Inkrafttreten 18. März 2022 Neues Anwendungsgebiet Laut arzneimittelrechtlicher Zulassung vom 1. September 2021: (paroxysmale nächtliche Zur Behandlung erwachsener und pädiatrischer Patienten ab einem Körpergewicht von 10 kg Hämoglobinurie, pädiatrische mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH): Patienten) • bei Patienten mit Hämolyse zusammen mit einem oder mehreren klinischen Symptomen als Hinweis auf eine hohe Krankheitsaktivität, • bei Patienten, die klinisch stabil sind, nachdem sie mindestens während der vergangenen 6 Monate mit Eculizumab behandelt wurden. Ausmaß Zusatznutzen a) Pädiatrische Patienten mit einem Körpergewicht von 10 kg oder mehr mit Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) mit einer hohen Krankheits aktivität, gekennzeichnet durch klinische Symptome einer Hämolyse b) Pädiatrische Patienten mit einem Körpergewicht von 10 kg oder mehr mit Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH), die Eculizumab seit ≥6M onaten e rhalten und klinisch stabil sind 158 PRO 05 | 2022
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