IQVIA Flashlight 82. Ausgabe - November 2020 - IQVIA.com

Die Seite wird erstellt Anna-Lena Stark
 
WEITER LESEN
IQVIA Flashlight 82. Ausgabe - November 2020 - IQVIA.com
82. Ausgabe – November 2020

IQVIA Flashlight
IQVIA Flashlight 82. Ausgabe - November 2020 - IQVIA.com
Inhalt
Editorial                                                                          3

Schneller ans Ziel mit Real World Evidence                                         4

Erfolgsmessung von Patient-Support-Programmen mithilfe von Real World-Daten        8

Nichtalkoholische Fettleber – „Stiller Killer“ erhöht Krebsrisiko                 14

Remote Detailing: eine sinnvolle Ergänzung zu Präsenzbesuchen auch nach der
Lockdown-Phase im März 2020? Einsichten und Erfahrungen aus der Praxis            17

Rx-Launch-Booster: effektivere Launches mittels digitaler Kommunikationskaskade   22

Jährliche Qualitätskontrollen sichern nachhaltige Datenqualität                   26

Ausschreibungs- und Tenderpotenziale ausschöpfen: proaktive Planung und
Performance-Messung                                                               29
Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,                                     wir u. a. anhand von Praxisbeispielen unter die
                                                                Lupe genommen. Außerdem befassen wir uns mit
im letzten Newsletter für dieses Jahr haben wir
                                                                dem Impact der Pandemie auf Launch-Strategien
jeweils mehrere Beiträge zu den Themenkreisen
                                                                pharmazeutischer Unternehmen und zeigen auf,
Versorgungsevidenz und digitale Kommunikation
                                                                welcher Stellenwert dabei der Digitalisierung zukommt
aufbereitet. Außerdem informieren wir über die
                                                                bzw. zukommen könnte.
Qualitätssicherung bei verschiedenen unserer Berichte
und stellen ein neues Angebot zur Unterstützung bei             Alle Jahre wieder validieren wir mit Unterstützung von
Ausschreibungen vor.                                            Kunden die Qualität verschiedener unserer Studien.
                                                                Für 2019 zeigen sich für alle untersuchten IQVIA-
Die ersten drei Beiträge zeigen für ganz unter-
                                                                Berichte gute Ergebnisse, wie unser sechster Beitrag
schiedliche Fragestellungen, wie Real World-Daten
                                                                verdeutlicht. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen
dazu beitragen können, die Versorgung zu verbessern.
                                                                teilnehmenden Kunden für die Kooperation bedanken.
Etwa, wenn es um die schnellere Zulassung neuer
                                                                Ohne Ihre Mithilfe könnten wir die Validierung nicht
Arzneimittel bspw. für seltene Erkrankungen oder die
                                                                vornehmen.
Erweiterung bestehender Zulassungen geht. IQVIA
hat Zulassungen sowohl der amerikanischen FDA als               Ausschreibungen stellen Unternehmen vor eine Reihe
auch der europäischen EMA seit 2014 analysiert; die             von Herausforderungen, wenn sie sich daran beteiligen
Ergebnisse sprechen für sich.                                   möchten. Abschließend stellen wir dazu mit THOR ein
                                                                Angebot vor, das Kunden bei Tendermarkt-bezogenen
Ein wichtiges Ziel von Patient-Support-Programmen
                                                                Fragen von der Planung bis zur Ex-Post-Analyse nach
ist das Erreichen einer guten Adhärenz. Welche
                                                                dem Bausteinprinzip unterstützt, um im Tendermarkt
Voraussetzungen hierfür in der Konzeption und
                                                                erfolgreich zu bestehen.
Umsetzung der Programme wichtig sind und wie Real
World-Daten helfen können, deren Effektivität zu                Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre.
messen, behandelt der zweite Artikel.                           Kommen Sie gut und gesund durch die Wintermonate.

Eine epidemiologische Fragestellung verfolgt                    Ihr
der dritte Beitrag. Mittels einer retrospektiven
Kohortenstudie über 10 Jahre untersuchte IQVIA
zusammen mit Forschern der Universität Mainz
                                                                Dr. Frank Wartenberg
die Inzidenz unterschiedlicher Tumorarten bei
der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. Die
Ergebnisse weisen ein erhöhtes Krebsrisiko aus
und bieten eine Grundlage für die Optimierung von
Diagnostik und Versorgung der betroffenen Patienten.

COVID-19 steht seit dem Frühjahr bereits im Fokus von
IQVIA-Analysen, und auch in dieser Ausgabe spielt das
Thema eine Rolle. Dieses Mal im Kontext der digitalen
Kommunikation. Deren gestiegene Bedeutung als
Medium der Arzt- und Apothekeransprache haben

3 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Schneller ans Ziel mit Real World Evidence
Daten aus der Versorgungsforschung erleichtern die Zulassung neuer Orphan-
Arzneimittel oder die Erweiterung bestehender Zulassungen. Allerdings
bewerten die EMA und die FDA Real World Evidence teilweise unterschiedlich,
wie Analysen von IQVIA zeigen.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert verlassen               zu verstehen, erfasste IQVIA relevante Fallbeispiele
sich die Aufsichtsbehörden bei der Zulassung neuer             der FDA und EMA für Neuzulassungen oder für
Arzneimittel weltweit auf randomisierte kontrollierte          Änderungen bestehender Zulassungen zwischen
Studien (RCT) als Goldstandard hinsichtlich der                2014 und 2019, bei denen RWE eine Rolle gespielt hat.
Evidenz. Mehr und mehr wird ihnen aber bewusst, dass           Verschiedene Details über das Zulassungsverfahren
dieses Design an seine Grenzen stößt.                          selbst und das Arzneimittel wurden ebenfalls
                                                               recherchiert.
IQVIA beobachtet eine zunehmende Bereitschaft
von Behörden, bei Entscheidungen Daten aus
der Versorgungsforschung (Real World Evidence:                 RWE-DATEN: DIE FDA IST OPTIMISTISCH – DIE EMA
RWE) zu berücksichtigen. Dazu zählen Aspekte der               ZURÜCKHALTENDER
Sicherheit und der Wirksamkeit von Pharmaka unter              Im Zeitraum zwischen 2014 und 2019 haben IQVIA-
Alltagsbedingungen. Ein neues Whitepaper zeigt nun             Forscher 30 FDA-Zulassungen auf Basis von RWE
Ergebnisse einer Analyse auf. Die Kernfragen: Welchen          identifiziert, wobei die jährliche Zahl kontinuierlich
Stellenwert haben RWE-Daten bei der US Food and                anstieg. Zwei Drittel aller Zulassungen betrafen
Drug Administration (FDA) beziehungsweise bei der              neue Medikamente, während das restliche Drittel
European Medicines Agency (EMA) – und gelingt es,              auf Änderungen bestehender Zulassungen, etwa
Zulassungen dadurch zu beschleunigen?                          Zulassungserweiterungen, entfiel (Abb. 1).

                                                               FDA-Zulassungen von neuen Medikamenten, bei
DIE HERAUSFORDERUNG: SELTENE KRANKHEITEN,                      denen RWE-Daten eine Rolle spielten, betrafen
WENIGE PATIENTEN                                               ausschließlich Pharmaka mit Orphan Drug-Status. Im
Zum Hintergrund: RWE-Daten gewinnen generell an                Gegensatz dazu umfassen Beispiele mit Erweiterung
Bedeutung. Denn viele neue, innovative Pharmaka                der Zulassung sowohl Orphan Drugs als auch nicht-
zielen auf kleine Patientengruppen mit seltenen                orphane Arzneimittel. Das Muster deutet darauf hin,
Erkrankungen ab. Gibt es keine Standardtherapien,              dass Zulassungsbehörden bei ihren Entscheidungen
stoßen RCT an ihre Grenzen. Sie sind einerseits aus            sorgfältig abwägen, welchen Weg sie gehen – sprich
ethischen Gründen nicht möglich, denn Patienten                welche Daten sie akzeptieren.
im Placebo-Arm wären ohne jegliche Behandlung.
                                                               Sie sind bei Anträgen für neue Medikamente eher
Andererseits gibt es oft zu wenige Patienten, damit
                                                               bereit, RWE zu berücksichtigen, wenn RCT keine
man statistische Vorgaben beim Design von RCT
                                                               Alternative bieten, etwa bei seltenen Erkrankungen.
erfüllt.
                                                               Jedoch akzeptieren Behörden bei Label-Erweiterungen
Um den Einsatz von RWE bei Zulassungen und                     – hier gibt es in der Regel große Datenmengen – RWE
mögliche Effekte auf regulatorische Entscheidungen             auch bei Pharmaka ohne Orphan Drug-Status.

4 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Im Vergleich zur FDA hat die EMA bei Zulassungen mit                                              bestehender Zulassungen durch RWE waren sowohl
RWE-Daten eine zurückhaltendere Herangehensweise.                                                 Orphan-Arzneimittel als auch Nicht-Orphan-Medika-
Für den Zeitraum zwischen 2014 und 2019 fanden                                                    mente.
IQVIA-Wissenschaftler 16 relevante Beispiele (Abb. 1).

Der Anteil aller Anträge auf Zulassung neue Medika-                                               SCHNELLERE ZULASSUNG MIT RWE
mente mit Hilfe von RWE ist bei der EMA niedriger                                                 Eine der wichtigsten Fragen für pharmazeutische
als bei der FDA (56 % versus 67 %). Die Muster sind                                               Hersteller ist, wie sich RWE-Daten auf die Ge-
aber gleich. So kamen RWE-Daten bei der EMA                                                       schwindigkeit regulatorischer Verfahren auswirken.
ausschließlich für Neuzulassungen von Orphan Drugs                                                IQVIA-Forscher untersuchten zunächst alle Zu-
zur Anwendung. Unter den Anträgen auf Erweiterung                                                 lassungen neuer Orphan-Medikamente für den

Abbildung 1: Mehr Zulassungen mit Hilfe von RWE-Daten durch FDA als durch EMA

Number of FDA approvals that include RWE

                                                                                                                7                      7
                                      Label expansion                  NDA approval                                                                      6
                                  4                                                                                                                      1
                                                                                        4                       4                      4
                                  1                          2
                                                                                                                                                         5
                                                                                        4
                                  3                                                                             3                      3
                                                             2

                               2014                       2015                        2016                   2017                    2018              2019
NDA                        Blincyto                   Cholbam                     Defitelio                Bavencio                Galafold          Balversa
approval                   Factor VIIa                Vistogard                   Exondys                  Brineura                Lutathera         pretomanid***
                           Vimizim                                                ProVay Blue              Yescarta                Omegaven          Rozlytrek
                                                                                  Spinraza                                                           Xpovio
                                                                                                                                                     Zolgensma

Label                      Lumizyme/                                                                       Kalydeco                Blincyto          Ibrance
expansion*                 Myozyme                                                                         Spinraza                Intelence
                                                                                                           Tepadina                Lexiva
* Includes label updates, population expansions in existing indications; adding new indications            Sapient-TAVR**          Invega-Sustenna
** Medical device (transcatheter heart valve)                  *** approved without a trade name
Source: FDA, desk research; IQVIA European Thought Leadership analysis

Number of EMA approvals that include RWE
                                                                                                                4                                        4
                                      Label expansion                   NAS approval
                                                                                                                                       3
                                                             2                          2                                              1
                                                                                                                4                                        4
                                  1                          1
                                                                                        2                                              2
                                  1                          1

                               2014                       2015                        2016                   2017                    2018              2019
NAS                                                   Blincyto                   Strimvelis                Bavencio                Kymriah
approval                                                                         Zalmoxis                  Brineura                Yescarta
                                                                                                           Lutathera
                                                                                                           Spinraza

Label                    Lumizyme/                    Soliris                                                                      Lexiva            Blincyto
expansion*               Myozyme                                                                                                                     Intelence
                                                                                                                                                     Spinraza
* Includes label updates, population expansions in existing indications; adding new indications                                                      Tecentriq
Source: EMA, desk research; IQVIA European Thought Leadership analysis                                NAS: News Active Substance

5 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Zeitraum zwischen 2014 und 2019 nach der Art des                                                Auch bei der EMA verkürzte sich das Zulassungsver-
von der FDA beziehungsweise der EMA verwendeten                                                 fahren durch RWE-Daten. Generell kam es zu einem
regulatorischen Verfahrens. Dann wurden Zeiträume                                               reibungsloseren Bewertungsverfahren mit weniger
bei Anträgen mit und ohne RWE verglichen.                                                       Stopps, während derer Antragsteller Rückfragen zu
                                                                                                beantworten hatten.
Wenn man bedenkt, dass Orphan Drugs in der Regel
Therapien für Erkrankungen mit hohem ungedecktem                                                Bei den bedingten Zulassungen zeigte sich ein
Bedarf sind, überrascht es kaum, dass Hersteller                                                Unterschied von 86 Tagen zwischen Anträgen mit
meistens beschleunigte Verfahren der FDA genutzt                                                und ohne RWE. Erteilte die Behörde Ausnahme-
haben. Bei Zulassungsanträgen mit RWE gab die FDA                                               genehmigungen, waren es sogar 279 Tage weniger;
in 53 % aller Fälle grünes Licht für ein Fast-Track-                                            im Standardverfahren sparten Firmen 45 Tage, wenn
Verfahren, in 29 % der Fälle erhielten Medikamente                                              sie RWE-Daten vorlegten. Nur beim beschleunigten
einen Breakthrough-Status, und in 6 % eine Kombi-                                               Verfahren der EMA verlängerten RWE das Prozedere
nation. Zum Vergleich: Anträge ohne RWE-Daten                                                   um 14 Tage.
führten in 30 % der Fälle zum Fast-Track-Verfahren, in
22 % zum Breakthrough-Status, und in 19 % zu einer
                                                                                                RWE: MEHR RELEVANZ, ABER AUCH
Kombination (Abb. 2).
                                                                                                HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE INDUSTRIE
RWE-gestützte Anträge für Orphan Drugs mit einem
                                                                                                Die Analyse zeigt: In der regulatorischen Praxis spielen
Breakthrough-Status verkürzten die Zulassung im
                                                                                                RWE eine zunehmende Rolle. Und ihre Relevanz wird
Median um 1,3 Jahre; bei Kombinationen von Break-
                                                                                                aus mehreren Gründen noch ansteigen. Hersteller
through-Status und Fast-Track-Verfahren waren
                                                                                                sind immer stärker unter Druck, um Zulassungszeiten
es sogar 3,8 Jahre weniger – immer verglichen mit
                                                                                                zu verkürzen. Gleichzeitig arbeiten regulatorische
Orphan-Arzneimitteln ohne RWE im Zulassungsantrag.
                                                                                                Behörden an Standards, um Anforderungen an
Zu ähnlichen Ergebnissen kam IQVIA bei der Analyse                                              RWE-Daten zu definieren und um deren Einsatz zu
von Daten der EMA. Zulassungen von Orphan-Arznei-                                               erleichtern. Und nicht zuletzt vereinfachen Technolo-
mitteln waren bei RWE-basierten Anträgen in 65 % aller                                          gien aus dem Bereich Health IT die Erfassung und
Fälle erfolgreich, verglichen mit 39 % ohne RWE.                                                Auswertung von RWE.

Abbildung 2: FDA-Zulassungen mit Hilfe von RWE-Daten nach Verfahren und Therapiestatus

FDA approved orphan NDA, 2014-19
By type of expedited programme and use of RWE
                                       20                                                                                   103
                                                             6%                                                                                          Breakthrough
                                                                                                                           19%
                                                                                                                                                         & Fast-track
                                       29%
                                                                                                                           22%                           Breakthrough

                                                                                                                           30%                           Fast-track
                                       53%

                                                                                                                                                         w/o Fast-track,
                                                                                                                           29%
                                                                                                                                                         w/o Breakthrough
                                       12%

                               Orphan NDA                                                                            Orphan NDA
                                 w/ RWE                                                                               w/o RWE
Note: Fast-track and Breakthrough designations were typically found in combination with Priority Review, Accelerated Approval, or both. We found only 2 exceptions to this pattern
among orphan NAS w/o RWE
Source: FDA, clinicaltrials.gov, desk research; IQVIA European Thought Leadership analysis

6 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Hersteller sollten ihrerseits einen umfassenden Ansatz
verfolgen, also schon frühzeitig planen, welche Rolle
RCT, aber auch RWE-Daten bei möglichen Zulassungen
spielen. Dabei sind regulatorische Behörden frühzeitig
einzubinden. Aber auch die interne Organisation
einer Firma muss sich für neue Herausforderungen
wappnen.

                                 Dr. Gisela Maag

  Quelle:
  White Paper: Seal of Approval: Accelerating
  Regulatory Success with RWE. When evidence
  innovation meets regulatory necessity.

  Dr. Markus Gores, Vice President, European Thought
  Leadership, IQVIA

                                  >> Download Report
Erfolgsmessung von Patient-Support-
Programmen mithilfe von Real World-Daten
Eines der wesentlichen Ziele von Patient-Support-Programmen (PSP) ist
unbestritten das Erreichen einer guten Adhärenz. Doch wann gilt diese als
realisiert und welche Parameter sind für die Messung geeignet? Wie lässt sich
eine Vergleichsgruppe zu den Programmteilnehmern aufstellen? Antworten
auf diese Fragen lassen sich u. a. mithilfe von Real World-Daten geben.

Gerade für Patienten mit chronischen Erkrankungen,                            2016 konzipierte IQVIA ein Programm zur Unter-
die dauerhaft Medikamente einnehmen müssen, stellt                            stützung von Patienten mit einer angeborenen
die langfristige Therapieadhärenz eine Herausfor-                             seltenen Erkrankung. Real World-Daten2 zeigten eine
derung dar. Verschiedenen Publikationen1 wie auch                             abnehmende Adhärenz bei der Gesamtgruppe der
Erfahrungen aus der Praxis zufolge nehmen bis zu                              Patienten, besonders jedoch bei der Gruppe der über
50 % der Patienten ihre Medikamente nicht oder nicht                          18-Jährigen. Diese Erkenntnis aus der Analyse war
richtig ein. Patientenunterstützungsprogramme (PSP)                           Anlass, diese Patienten und ihr familiäres Umfeld beim
sollen hier Abhilfe schaffen, indem Hürden für eine                           Selbstmanagement im Übergang der Lebensphase
gute Therapietreue detektiert werden, um gezielt bei                          vom Heranwachsenden zum Erwachsenen zu unter-
der Förderung der individuellen Patientenadhärenz                             stützen und die Adhärenz zu steigern. Im inzwischen
anzusetzen. Nach Erfahrungen von IQVIA zeigen die                             vierten Jahr zeigen sich Ärzte und Patienten mit
Programme stärker Wirkung, wenn sie personalisiert                            dem Programm sehr zufrieden. Diese Zufriedenheit
sind und die angebotene Information über ver-                                 wirkt sich deutlich auf die Patientenadhärenz aus.
schiedene Kanäle erfolgt.                                                     Das Programm wird kontinuierlich optimiert und
                                                                              inzwischen in mehreren Ländern von IQVIA betreut.

KONZEPTION VON PSP                                                            PROGRAMM-DESIGN: SCHRITTWEISES VORGEHEN
Um Hürden für die Adhärenz zu identifizieren, erfasst                         Um ein passendes Design für das oben benannte
IQVIA bei der Konzeption eines PSP zunächst in einem                          PSP zu schneidern und sicherzustellen, dass die
360-Grad-Blick auf den individuellen Patienten dessen                         ausgearbeiteten Programmpunkte den Patienten
„Ökosystem“. Das schließt sowohl persönliche Belange                          auch tatsächlich helfen, wurde ein mehrstufiges
wie Umfeldaspekte (z. B. Übergang von Lebensphasen                            Vorgehen gewählt. Im ersten Schritt erfolgte eine
eines Patienten) als auch therapeutische Faktoren (z. B.                      Literaturrecherche, mit dem Ziel, Adhärenzbarrieren
Behandlungspfade, Leitlinien, Medikation) ein. Für eine                       zu identifizieren und diese unterschiedlichen Therapie-
effektive Unterstützung ist es wichtig, Aspekte wie                           phasen zuzuordnen. Im nächsten Schritt wurden
diese zu kennen, um das Design eines PSP im Blick auf                         Interviews mit Ärzten und Patienten durchgeführt,
Inhalte und Struktur entsprechend auszurichten. Dazu                          um die aus der Literaturrecherche gewonnenen
ein Beispiel.                                                                 Einsichten in Gesprächen mit Behandlern und

1
    Z. B.: https://www.who.int/chp/knowledge/publications/adherence_report/en/
		        https://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta206_bericht_de.pdf
2
    Basis hier: Datenbank IQVIA® LRx: repräsentative Marktstudie mit anonymisierten behandlungsorientierten Verordnungsinformationen.
    IQVIA® LRx erfasst eingelöste GKV-Rezepte und stellt arztübergreifende und apothekenübergreifende Therapie- und Behandlungsverläufe aus dem
    Versorgungsalltag longitudinal dar.

8 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Betroffenen abzugleichen und zu verdichten. Die                jedoch erkennen, dass die Gründe für Adhärenz sehr
Ergebnisse wurden in einem sog. „insights frame-               individuell sind und sich bei einem Menschen situativ
work“ zusammengefasst. Dabei kam es darauf an,                 ändern können.
die Adhärenzbarrieren und -treiber entlang des
                                                               Das hat auch Konsequenzen für die Wichtigkeit einer
Therapiepfads abzubilden und den Stakeholdern
                                                               Therapie und Effektivität eines PSP. So kann ein Patient
zuzuordnen, d.h. patienten- und arzt- sowie
                                                               z. B. aufgrund eines mangelnden Verständnisses der
therapieumfeld-relevante Punkte zu systematisieren.
                                                               regelmäßigen Einnahme einer Medikation diese zu
Im nächsten Schritt folgten sog. „Co-creation“-Work-
                                                               Beginn der Therapie als nicht so wichtig einstufen;
shops, in denen Teams aus dem auftraggebenden
                                                               gleich, ob dies eine bewusste oder unbewusste
Pharmaunternehmen die gewonnenen Befunde
                                                               Entscheidung ist, zeigt er sich im Ergebnis nicht so
und Erkenntnisse diskutierten und bearbeiteten. Im
                                                               adhärent wie eigentlich nötig. Erhält der Patient
Weiteren wurden Workshops auch mit Ärzten und
                                                               hingegen z. B. aus seinem Umfeld Informationen zur
Patienten durchgeführt. In diesem Rahmen erfolgten
                                                               Wichtigkeit der regelmäßigen Arzneianwendung,
auch Ergänzungen, Anpassungen und Korrekturen.
                                                               vermag dies sein Einnahmeverhalten und damit seine
Das Ergebnis dieses Prozesses ist der sog. Blueprint,
                                                               Adhärenz zu ändern. Bei jugendlichen Patienten spielt
die detaillierte Beschreibung des Gesamtprogramms
                                                               die Peer Group eine wichtige Rolle, und hier können
mit sämtlichen Bausteinen, einschließlich Vorgaben für
                                                               digitale Tools, denen ein „cooler Touch“ anhaftet,
die Erfolgsmessung sowie für die Segmentierung der
                                                               die Akzeptanz und Wichtigkeit der Adhärenz aus
Patienten als Basis für die Personalisierung (Abb. 1).
                                                               Patientensicht erhöhen.
Doch warum sollte ein Programm personalisiert
sein und wie wirkt sich das auf die Effektivität aus?          UMSETZUNG
In der Literatur werden verschiedentlich universelle           Eine Segmentierung der Patienten dient dazu, die
Einflussfaktoren wie z. B. Alter, Geschlecht und Bil-          gegenwärtige Situation des Patienten im Hinblick auf
dung angeführt, welche die Adhärenz beeinflussen.              seine Fähigkeit und auch Motivation, eine Therapie
Eine differenzierte Betrachtung der Ergebnisse                 durchzuführen, zu erfassen. Die Segmentierung
aus dem mehrschichtigen Konzeptionsprozess ließ                wird üblicherweise mit wenigen Fragen, die z. B.

Abbildung 1: Schrittweise Implementierung gewonnener Erkenntnisse bei der PSP-Gestaltung

                                                                                       HCP & Patient co-
                                                Insights                               creation & validation
                                              framework

                                                                                                      Final design incl.
                                                                                                      segmentation and
               Literature                                                                             personalization
               review
                                                                                   Solution
                                                                                   blueprint incl.
                                                                                   measurement
                                                                                   framework

     Interviews                                                                    Co-creation
   with internal                                                                   workshop
   stakeholders                              HCP & patient
                                             interviews

9 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
auf PAM- oder Morisky- Methodologie3 basieren,                                 weitere Informationen zur Verfügung zu stellen
vorgenommen und bildet eine wichtige Basis für die                             und so Lerneffekte zu verstärken. Das kommt ins-
Personalisierung. Ermittelt wird so das Ausmaß des                             besondere dann zum Tragen, wenn Informationen
Unterstützungsbedarfs. Auf Basis der Segmentierung                             ineinandergreifen, etwa die Lektüre von Informationen
lassen sich sowohl die Intensität der Interaktionen als                        über Anwendungsschritte von Maßnahmen bei einer
auch die Inhalte variieren, um Patientenbedürfnissen                           Erkrankung, ein dazu passendes Video, eine Website
zu entsprechen. Ein Kernaspekt der Personalisierung                            oder auch eine Patienten-Plattform zum Austausch
ist die Programm-Nurse, die in direktem Kontakt mit                            mit z. B. einer Nurse, welche die Einübung direkt
dem Patienten steht und durch Gespräche, aber auch                             mitverfolgen und ggf. Tipps geben kann (Abb. 2). Der
durch das Erleben des Patientenalltags, z. B. während                          Multichannel-Ansatz ermöglicht einen gut messbaren
eines Hausbesuchs, ermöglicht, die Unterstützung und                           und gleichermaßen personalisierten Zugang, um die
Hilfsmittel, die ein Patient erhält, anzupassen, um die                        Kommunikation und Information des Patienten zu
Adhärenz zu fördern.                                                           unterstützen.

Durch ein Multichannel-Angebot, das auf dieser                                 Wie eine personalisierte mehrkanalige Patientenreise
Segmentierung aufbaut, idealerweise mit integrierten                           aussehen kann, verdeutlicht Abbildung 3: Entspre-
digitalen Elementen, ist es möglich, Patienten gezielt                         chend den verschiedenen Phasen, in denen sich ein
Inhalte zur Verfügung zu stellen, und zwar über die                            Patient befindet, verändern sich dabei Inhalte und
vom Patienten präferierten Kanäle. Das hat den Vorteil,                        Intensität von Aktivitäten. Dabei ist eine ständige
maßgeschneidert auf den Patienten einzugehen.                                  Anpassung möglich, wobei der Nurse eine große
Außerdem kann die Präferenz für bestimmte Kanäle                               Bedeutung zukommt, da sie mit dem Patienten in
genutzt werden, um dem Patienten darüber                                       Kontakt steht und seine Bedarfe sehr gut kennt.

Abbildung 2: Multichannel-Ansatz ermöglicht, Kommunikation und Information in Verschränkung mehrerer
                    Module zu messen

Multichannel, personalized approach enhances learning – see it, hear it, say it, and do it

                                                                                  • Web Portal
                                                                                  • Action Plan and Toolkit
    • Patient stories                                                                      Practical tips for managing daily challenges
                                                                    “See it”
    • How condition affects your mind and body
                                                                   “Hear it”
    • Coping with daily challenges
                                                                    “Do it”
                                                                                                                       • MS symptom
                                                                     Digital
                                   “See it”                                                         “See it”             tracker
                                   Hear it”                                                         “Do it”            • Inspirational texts
                                                                                                                       • Office visit
                                                                                                                         reminders
                                     Video                                                          Mobile

    • Disease brochure
    • Causes, symptoms, resources                                                                               • Skills and self-confidence
            Allows for paced learning                                                                          • Confidence in Rx/HCPs/ Trial
            Optimal for those not online

                                                                                                               “Hear it”
                        “See it”                                                                                                 • F2F nurse
                                                                                                                “Say it”
                                                                                                                                   counseling
                        Print
                                                                                                             Call Center
                       materials

3
    PAM (Patient Activation Measure) und Morisky Methodologie: Basis bildet das Konzept der Patientenaktivierung als eine wesentliche Voraussetzung für
    die Unterstützung des Selbstmanagements. Erfasst werden das Maß für das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen einer Person, sich um ihre
    eigene Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu kümmern.

10 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Abbildung 3: Beispiel für eine personalisierte mehrkanalige PSP-Patientenreise
EXAMPLE OF A PERSONALISED OMNICHANNEL PSP PATIENT JOURNEY

                                                                                                                      PATIENT                TREATMENT     MANAGING EXPECTATIONS   RESPONSE        SUPPORTING LONG-TERM SUCCESS              MAINTENANCE
                                                                                                                      ENROLMENT              INITIATION    2–12 WEEKS              CHECK           4–12 MONTHS                               YEARS 2–3

                                                                                                                                                             RESPONSE CHECK
                                                 2 DAYS

                                                                                               WELCOME CALL
                                                                                                   – Check consent
                                                                                                   – Overview of programme
                      PRESCRIBED                                                                   – Arrange injection training
                          +                                                                        – Introduce PEP
                     CONSENT (PSP)                                                                 – Baseline survey
                                                                             INITIATION                                                                                                                  RE-PERSONALISATION
                                                                                                                              SCRIPT
                                                    HCP
                                                  TRAINING
                                                                                                        EMAIL PEP TO ENROL                                DOSE 3
                                                                                                        AND DOWNLOAD
                                                                                                        – Personal Homepage
                                                                                                          and Action Plan                                                                          MAGAZINES
            CONSENT PATIENT             STARTER                                                                                                                                                    6 MONTHLY
             FORM     PSP                 PACK
                    LEAFLET

                                                                                                                                                                                   PEP
                                                                                          SMS
                                                                                          WELCOME                                                                                  – Regular updates and notifications
                                                                                                                                                                                   – Treatment reminder

                                                                                                                                                                                                             SCRIPTS
                                                                             PEP                        DOSE 2                SMS/PEP
                                                                             – Symptom diary                                       -1 DAY
                                                                             – Treatment overview                                 REMINDER                                                              HIGH RISK
                                                                             – What to expect                                                                                                           OUTBOUND X8
                                                                             – Injection video
                                                                                                                                                                                                        – Tailored intervention – barriers
                                                                                                                                                                                                        – Signposting (PEP)
                                                                                                                       CALL/VISIT                                                                       – Treatment reminder
                                                                                          DOSE 1                                                                                                        – 3 monthly re-personalisation
                                                                                                                       – Tailored intervention – barriers
                                     TREATMENT INITIATION                                                              – Signposting (PEP)
                                                CALL/VISIT                                                             – Treatment reminder/expectation setting
                           – Injection training, treatment overview
                           – Address personal barriers                                                            – Personalised 12-week action plan
                           – Assess confidence to inject                                                          – Symptom diary
                                                                                                                  – Contact request          SCRIPTS
                                  INJECTION                                                                                                                                                             LOW RISK INBOUND
                                                          SCRIPT
                                  DEMO KIT

PSP=patient support programme; HCP=healthcare professional; PEP=patient engagement platform.

EFFEKTIVITÄTSMESSUNG                                                                                                                              Dabei ist es wichtig, nicht nur die KPIs über alle
Wie weiß man, ob das Programm tatsächlich die                                                                                                     Patienten zu betrachten, sondern auch innerhalb
richtige Unterstützung bietet und dass es die er-                                                                                                 verschiedener Subgruppen (z. B. differenziert nach
wünschte Wirkung zeigt? IQVIA misst dazu drei                                                                                                     Alter, Geschlecht, regionaler Herkunft), und sie mit
Arten von KPIs (key performance indicators). Zum                                                                                                  den anderen zwei KPI-Kategorien in Beziehung zu
einen die sog. „programme fidelity“, das sind                                                                                                     setzen. Ein Ergebnis einer solcherart verknüpften
Nutzungsparameter wie z. B. die Anzahl unter-                                                                                                     Analyse kann z. B. darin bestehen, dass die stärkere
schiedlicher Patienten in einem Programm und                                                                                                      Nutzung bestimmter Kanäle zu besseren Adhärenz-
die Häufigkeit und Art vom Patienten abgerufener                                                                                                  Ergebnissen führt. So erhält man Aufschluss, was im
Interaktionen. Zum anderen werden KPIs zur Zu-                                                                                                    Programm gut funktioniert. Diese Rundumbetrachtung
friedenheit mit dem Programm erhoben, und zwar                                                                                                    ist wichtig, um die Effektivität des PSP als solchem zu
sowohl seitens Patienten als auch in das Programm                                                                                                 beurteilen; außerdem liefert sie auch Anhaltspunkte,
einbezogener Ärzte, die Einschätzungen zur Effektivität                                                                                           um ein Programm zu optimieren. Elemente, die in
abgeben. Des Weiteren werden Ergebnis-KPIs                                                                                                        der Nutzung eine hohe Akzeptanz finden, würde man
(„programme outcomes“) erhoben, wobei die Adhärenz                                                                                                entsprechend beibehalten, andere mit einer niedrigen
im Fokus steht. Hierzu gehören auch „patient-reported                                                                                             Akzeptanz eliminieren, wenn sie keine Effektivität
outcomes“; ein solches kann sich z. B. darauf beziehen,                                                                                           zeitigen. Rückmeldungen zum Lerneffekt und zur
wie ein Patient mit einer Infusionsanwendung zuhause                                                                                              Adhärenz, gekoppelt mit diesen Analysen, liefern
zurechtkommt, die er vormals in der Praxis oder in                                                                                                wichtige Erkenntnisse über die relative Effektivität
der Klinik erhalten hat. In diesem Zusammenhang                                                                                                   des Programmangebotes bei der Gruppe der PSP-
spielen auch Einschätzungen zur Lebensqualität                                                                                                    Patienten.
eine Rolle, bspw. im Vergleich der häuslichen mit der
Kliniksituation.

11 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
VERGLEICH: PSP VERSUS NICHT-PSP                                                          zwischen beiden Gruppen über einen definierten
Trotz Erhebung der ausgefeilten programminternen                                         Zeitraum verglichen.
Parameter zur Effektivitätsmessung mag sich die
                                                                                         Dazu ein Ergebnis aus dem eingangs vorgestellten
Frage stellen, welche Bedeutung die Ergebnisse
                                                                                         Beispiel-PSP (Abb. 4). Da es sich dabei um eine
im Vergleich zum restlichen Patientenuniversum
                                                                                         seltene Erkrankung handelt, waren hier in die Nicht-
haben. Kann das PSP die Adhärenz im Vergleich
                                                                                         PSP-Population weniger Patienten eingeschlossen.
mit Patienten, die nicht an einem PSP teilnehmen,
                                                                                         Patienten mit einer Einnahmepause von nicht mehr als
tatsächlich steigern? Eine Beantwortung der Frage
                                                                                         30 Tagen wurden als persistent definiert. Das Resultat
kann über die Bildung einer Vergleichsgruppe
                                                                                         im vorliegenden Fall zeigt nach sechs Monaten im
erfolgen, die nach relevanten Merkmalen der PSP-
                                                                                         Programm eine doppelt so hohe Persistenz bei den
Gruppe entspricht. Diese wurde hier auf Basis
                                                                                         Programm-Patienten gegenüber der Vergleichsgruppe.
longitudinaler anonymisierter Patientendaten aus
                                                                                         Zwar mag die Rate von 51 % auf den ersten Blick als
der Studie IQVIA LRx definiert. Hinsichtlich der
                                                                                         (zu) wenig erscheinen; hierbei ist jedoch zu berück-
Programm-Patienten ist Voraussetzung, dass sie
                                                                                         sichtigen, dass es in diesem Therapiekontext eine
in die anonymisierte Verwendung ihrer Daten zum
                                                                                         Selektion der behandelnden Zentren dahingehend gab,
Zweck der Auswertung einwilligen. Nach erteilter
                                                                                         dass in das Programm primär Patienten mit größeren
Einwilligung werden für die Analyse anonymisierte
                                                                                         Adhärenzproblemen eingeschlossen waren. Aus
Daten zu Alter, Krankenversicherung und Therapiestart
                                                                                         dieser Perspektive lässt sich das Programm in seiner
herangezogen. In Verbindung damit wird die Adhärenz
                                                                                         Auswirkung auf die Adhärenz positiv bewerten.
(korrekte Einnahme des verschriebenen Medikaments)
bzw. Persistenz (Adhärenz über einen langen Zeitraum)

Abbildung 4: Ergebnis aus Beispiel-PSP – Programm-Patienten zeigen nach 6 Monaten eine höhere
                        Persistenz als Nicht-PSP-Patienten

PSP vs. Non-PSP 6 month persistence in an orphan drug therapy

                                          51%

                                                                                                                 25%

                                          PSP                                                                   non-PSP

Source: IMS® LRx – Comparison 6M- persistance under Kaplan Meyer, Gap Period= 30 days;
PSP = 17 patients, non-PSP = 9 patients

12 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
FAZIT UND AUSBLICK
Vor dem Hintergrund der bisherigen Erkenntnisse
sind für die Gestaltung von PSP mit dem Ziel der
Adhärenzverbesserung mehrere Punkte maßgeblich:

•    Für die Konzeption eines PSP müssen die Barrieren
     und Treiber der Adhärenz bekannt sein

•    Aufbauend auf einem durchdachten Design
     spielt die Programm-Nurse dahingehend eine
     wichtige Rolle, Interventionen für Patienten zu
     personalisieren, da diese entscheidend sind für
     die Unterstützung beim Selbstmanagement und
     letztlich für die Förderung der Adhärenz

•    Multichannel-Elemente und digitale Interventionen
     stellen eine wichtige Ergänzung zur Programm-
     Nurse dar wie auch zur Unterstützung des eduka-
     tiven Effekts sowie zur flexiblen Adjustierung von
     Elementen während des Verlaufs eines Programms

•    Die kontinuierliche Messung der Effektivität eines
     PSP ist wichtig, um eine iterative Optimierung
     eines Programms zu gewährleisten

•    Der Vergleich von Daten aus dem Programm mit
     longitudinalen Real World-Daten lässt Aussagen
     darüber zu treffen, welche Effekte zur Adhärenz
     sich hinsichtlich einer Patientengruppe feststellen
     lassen

Wie am Beispiel dargestellt, ist es durch den
Einsatz von Real World-Daten möglich, sowohl
Patientengruppen für Programme zu bestimmen als
auch die Effektivität von PSP relativ zum gesamten
Patientenuniversum zu demonstrieren.

                Dr. Gisela Maag / Joanne Thiele

    Bei Fragen oder weiter gehendem Interesse
    am Thema kontaktieren Sie bitte Joanne Thiele,
    Principal Medical Affairs & Patient Engagement
    bei IQVIA: Joanne.Thiele@iqvia.com

13 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Nichtalkoholische Fettleber – „Stiller Killer“
erhöht Krebsrisiko
Verschiedene internationale Studien weisen auf ein erhöhtes Krebsrisiko
bei der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) hin. Diese stellt die
häufigste chronische Lebererkrankung dar. Eine retrospektive Kohortenstudie
über 10 Jahre zeigt auf Basis sog. Real World-Daten für Deutschland im
Hinblick auf spezifische Tumorarten ebenfalls ein erhöhtes Risiko. Die NAFLD
kann damit als ein Indikator für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, Krebs zu
entwickeln, angesehen werden.

Die nichtalkoholische Fettleber (NAFLD: non-                                      Lebererkrankung dar, mit einer geschätzten Prävalenz
alcoholic fatty liver disease) gehört zu den häufigsten                           von 24 % in der Allgemeinbevölkerung3. Vor allem
symptomlosen und nichtdiagnostizierten Krankheiten.                               Diabetes Typ 2- und Adipositas-Patienten haben ein
In Europa liegt die geschätzte Prävalenz zwischen                                 erhöhtes Risiko. Da beide Erkrankungen seit Jahren
20 und 30 % . Der „stille Killer“ kann unbehandelt
                  1
                                                                                  eine Zunahme verzeichnen, gehen Forscher auch von
schwere Folgen verursachen und das Risiko für andere                              einer zunehmenden Inzidenz der NAFLD in den USA
Erkrankungen wie z. B. Krebs erhöhen. Vor diesem                                  und in den 5 größten EU-Ländern aus 4. Des Weiteren
Hintergrund untersuchten Forscher der Universität                                 lässt die demografische Entwicklung ein Ansteigen
Mainz und von IQVIA, Frankfurt, auf Basis von Daten                               neuer Krebsfälle annehmen.
aus der Alltagsversorgung (Real World) die Bedeutung
                                                                                  Die NAFLD umfasst ein Erkrankungsspektrum, das
der NAFLD hinsichtlich der Inzidenz unterschiedlicher
                                                                                  von der einfachen Leberverfettung über die Leber-
Tumorarten in Deutschland.
                                                                                  zirrhose bis hin zum Leberkrebs reicht. Patienten
                                                                                  in einem fortgeschrittenen Stadium der NAFLD
EPIDEMIOLOGISCH RELEVANTE FRAGESTELLUNG                                           besitzen im Vergleich zu Menschen ohne chronische
Angesichts einer weltweiten Zunahme der Inzidenz                                  Lebererkrankung ein sieben Mal höheres Risiko, an
von Tumorerkrankungen bestand das Ziel der Studie                       2
                                                                                  Leberkrebs zu erkranken. In der Folge bedeutet dies
darin, die Bedeutung der NAFLD hinsichtlich der                                   nicht selten die Notwendigkeit einer Transplantation.
Inzidenz unterschiedlicher Tumorarten in Deutschland
                                                                                  Die Kooperation zwischen der Universitätsklinik
zu untersuchen. Denn über die spezifischen Krebsarten
                                                                                  Mainz und dem Epidemiologie-Team von IQVIA
bei der Erkrankung ist wenig bekannt. Die NAFLD stellt
                                                                                  führte zu mehreren neuen Studien hinsichtlich
jedoch eine der Hauptursachen für eine chronische

1
    https://flexikon.doccheck.com/de/Nicht-alkoholische_Fettleber#:~:text=Die%20nichtalkoholische%20Fettlebererkrankung%2C%20kurz%20
    NAFLD,die%20nichtalkoholische%20Steatohepatitis%20(NASH)
2
    Vollständige Publikation unter: https://www.aerzteblatt.de/archiv/216304/Tumorinzidenz-bei-Patienten-mit-nichtalkoholischer-Fettlebererkrankung
3
    Younossi ZM, Koenig AB, Abdelatif D, Fazel Y, Henry L, Wymer M: Global epidemiology of nonalcoholic fatty liver disease-Meta-analytic assessment
    of prevalence, incidence, and outcomes. Hepatology (Baltimore, Md). 2016;64:73-84; Younossi Z, Tacke F, Arrese M, et al.: Global Perspectives on
    Nonalcoholic Fatty Liver Disease and Nonalcoholic Steatohepatitis. Hepatology (Baltimore, Md). 2019;69:2672-82
4
    Estes C, Anstee QM, Arias-Loste MT, et al.: Modeling NAFLD disease burden in China, France, Germany, Italy, Japan, Spain, United Kingdom, and United
    States for the period 2016-2030. Journal of hepatology. 2018;69:896-904; Estes C, Razavi H, Loomba R, Younossi Z, Sanyal AJ: Modeling the epidemic of
    nonalcoholic fatty liver disease demonstrates an exponential increase in burden of disease. Hepatology (Baltimore, Md). 2018;67:123-33

14 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
physischer und psychischer Erkrankungen als Folge                               INSGESAMT WIE AUCH SPEZIFISCH ERHÖHTES
der NAFLD. Die hier vorzustellende Kohortenstudie                               KREBSRISIKO
beschäftigte sich mit der Assoziation zwischen NALFD                            Innerhalb von 10 Jahren nach dem Indexdatum wurde
und Krebs. Die Datenbasis dieser Studie bildeten                                bei 15,3 % der Patienten aus der Studiengruppe und
anonymisierte Diagnoseinformationen aus der                                     bei 13,4 % der Patienten aus der Kontrollgruppe eine
retrospektiven Datenbank IMS Disease Analyzer
                                           ®                       5
                                                                                Krebserkrankung diagnostiziert. Dieses Ergebnis ist
aus 1.262 allgemeinärztlichen Praxen in Deutschland.                            statistisch signifikant. Die drei häufigsten Krebsarten
In die Auswertungen flossen die Therapieverläufe                                in beiden Gruppen waren Hautkrebs, Karzinome der
von 31.587 Patienten ein, die im Zeitraum zwischen                              Verdauungsorgane (ohne Leberkrebs) und Krebs im
Januar 2000 und Dezember 2015 (Indexphase)                                      Bereich von Lymphe und Gewebe.
eine NAFLD-Erstdiagnose erhalten hatten und
                                                                                Vertiefende Analysen zeigen, dass bei Patienten mit
für die eine Beobachtungszeit von mindestens 12
                                                                                NAFLD das Risiko für bestimmte Tumorarten erhöht
Monaten vor dem Indexdatum vorlag. Patienten mit
                                                                                ist7: für Brustkrebs bei Frauen um 20 %, für Tumore
einer Krebsdiagnose vor dem Indexdatum waren
                                                                                der Genitalorgane bei Männern um 26 % und für
ausgeschlossen. Verglichen wurde die Studiengruppe
                                                                                Hautkrebs, unabhängig vom Geschlecht, um 22 %. Die
mit einer gleich großen Kontrollgruppe ohne NAFLD-
                                                                                Gesamtinzidenz von Krebs bei NAFLD erwies sich als
Diagnose, die nach den Merkmalen Alter, Geschlecht,
                                                                                um 15 % erhöht (Abb. 1).
Arzt, behandelnde Praxis, Indexjahr und Charlson
Komorbiditätsindex6 vergleichbar selektiert wurden.

Abbildung 1: Sowohl insgesamt als auch spezifisch erhöhtes Krebsrisiko bei NAFLD

Basis: N=1.262 allgemeinärztliche Praxen in Deutschland, N=31.587 Patienten pro Studien-Kontrollgruppe, Januar
2000 bis Dezember 2015

                                                                                                26

                                                                                                                                    22
                                                            20
    Risikoanstieg in %

                               15

                         Krebs insgesamt               Brustkrebs                   Tumore/Genitalorgane                       Hautkrebs
                                                       bei Frauen                      bei Männern

Quelle: IMS® Disease Analyzer

5
    IMS ® Disease Analyzer ist eine Datenbank von IQVIA, die anonymisierte Therapie- und Behandlungsverläufe zeigt. Dadurch lassen sich Krankheits- und
    Therapieverläufe über viele Jahre darstellen. IMS ® Disease Analyzer beruht auf einer repräsentativen Stichprobe von mehr als 2.500 niedergelassenen
    Ärzten in der Bundesrepublik Deutschland, die mit EDV-Systemen ausgestattet sind.
6
    Charlson Comorbidity Index (CCI): gewichteter Index, der die Anzahl und den Schweregrad eines breiten Spektrums von Komorbiditäten berücksichtigt
7
    Hazard Ratio (HR)

15 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Das zentrale Ergebnis der erstmals für Deutschland
untersuchten Inzidenz von Krebserkrankungen
bei NAFLD, nämlich ein erhöhtes Krebsrisiko, steht
im Einklang mit ähnlichen Untersuchungen aus
anderen Ländern, bei Unterschieden hinsichtlich der
Krebsarten, wofür verschiedene Faktoren eine Rolle
spielen könnten. Auch wenn die Studie bestimmten
Einschränkungen unterliegt8, so lassen sich doch
aufgrund der Größe mit rund 63.000 einbezogenen
Patienten Erkenntnisse gewinnen. Dazu Prof. Dr. Karel
Kostev, Forschungsleiter bei IQVIA: „Die Ergebnisse
zeigen, dass die NAFLD als ein Indikator für eine
erhöhte Wahrscheinlichkeit, Krebs zu entwickeln,
anzusehen ist. Vor diesem Hintergrund bieten sie auch
eine nützliche Orientierungshilfe zur Bestimmung
von Best Practice-Mustern in der Diagnostik und
Versorgung von Patienten mit NAFLD. Zu denken
ist hier beispielsweise an eine intensive Beratung
der Betroffenen, an Krebsvorsorgeprogrammen
teilzunehmen.“

                                         Dr. Gisela Maag

8
    Datenbank-bedingte Erfassung von Codierungen/Klassifikationen, keine detaillierten Labordaten und damit Informationen zum Schweregrad der
    Erkrankung, potenzielle Verzerrung durch retrospektive Analyse, Fokus auf ambulanten Behandlungsbereich

16 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Remote Detailing: eine sinnvolle Ergänzung
zu Präsenzbesuchen auch nach der Lock-
down-Phase im März 2020? Einsichten und
Erfahrungen aus der Praxis
COVID-19 hat die Kommunikation im Gesundheits-                                                Erste Pilotprojekte in Deutschland mit Remote Detailing
markt signifikant verändert: Kontaktmöglichkeiten                                             zeigen sehr positive Reaktionen sowohl bei Ärzten als
werden eingeschränkt, Kongresse und Events finden                                             auch bei Apothekern (Abb. 2). Massen-Mailings und
zunehmend online statt. Im Vertrieb von Life Science-                                         unpersönliche E-Mail-Kampagnen sind durch die stark
Unternehmen ist zu beobachten, dass die Frequenz der                                          angestiegene Anzahl bei weitem nicht so wirksam und
„klassischen“ Präsenzbesuche und Vor-Ort-Meetings                                             werden zum Teil auch nicht angenommen; die Rolle
trotz Wiederaufnahme der Face-to-Face-Kontakte                                                des Außendienstes in der persönlichen Betreuung
nachhaltig gesunken ist.                                                                      der Zielgruppen ist nach wie vor entscheidend. Was
                                                                                              konkret ist Remote Detailing, und wie funktioniert es in
Nach einer ersten Phase des Markttests mit Mailings,
                                                                                              der Praxis? Ein Erfahrungsbericht.
Telefonkontakten und E-Mails haben sich Remote-
Gespräche und -Meetings, Remote Detailing oder
Remote Engagement genannt, in Deutschland in-                                                 WAS GENAU IST REMOTE DETAILING?
zwischen als unentbehrlicher Kanal etabliert Die                                              Unter diesem Begriff versteht man ein Format der
Präferenzen von Healthcare Professionals verändern                                            persönlichen Interaktion des Außendienstmitarbeiters,
sich zunehmend zugunsten dieses Kommunikations-                                               der Key Account Manager oder der Medical Science
formats (Abb. 1); zudem ist diese Art der Kommuni-                                            Liaison Manager mit dem Healthcare Professional, also
kation, trotz Entfernung, individuell und persönlich                                          zum Beispiel Apothekern und Ärzten, über Telefon und
und dadurch am wirksamsten.                                                                   Internet. Das Besondere daran ist, dass der Healthcare

Abbildung 1: Zunehmende Akzeptanz digitaler Kanäle in Deutschland

Deutlicher Anstieg der digitalen Kanäle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

                                                                                                           Allgemeinmediziner/
                                      Fachärzte                                                            Praktiker/Internisten
       Remote mit                                                                            74,3%                                             74,3%
  Außendienstmitarbeiter                                                                   70,7%                                       58,7%

  Face-to-face (persönlich                                                                  72,3%                                             70,7%
      oder Meeting)                                                                        69,6%                                              70,3%

                                                                                            72,3%                                             70,3%
          Remote-by-phone
                                                                                   57,7%                                              54,8%

               Mailing                                            38,6%                                                      36,1%
          (postalisch/digital)                                   37,0%                                                        38,4%

                                           Überzeugungsrate YTD Juli 2020                           Überzeugungsrate YTD Juli 2020
YTD: year-to-date (Zeitraum von Januar des angegebenen Jahres bis zum Monat des angegebenen Jahres)
Quelle: IQVIA, 2020 – Full Syndicated ChannelDynamics Monthly, Panelsize N= 1765

17 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Abbildung 2: Positive Kundenresonanz auf Remote Detailing

Remote Engagement - Kundenzufriedenheit

     Frage: „Würden Sie ein Online-Beratungsgespräch                                           Frage: „Würden Sie die Online-Beratungsgespräche
     wiederholen?“                                                                             dieses Kunden einem Kollegen empfehlen?“
     N=313             5%                                                                      N=322
                        9%
                                                                                                                                          Ø 8,0

                                                                      Ja
                                                                      Nein
                                                                      k.A.

                                                                                                   1                                                   10
                                                                                                   Nein,
                                                  86%                                                                                                   Ja,
                                                                                                   eher nicht
                                                                                                                                             auf jeden Fall
Quelle: IQVIA, 2020 – Kundenzufriedenheitsumfrage im Anschluss der Remote Detailing Sessions
Consumer Health – OTC Brands – Apotheken

Professional nichts herunterladen oder installieren                                            WIE FUNKTIONIERT ERFOLGREICHES REMOTE
muss, es funktioniert einfach über alle aktuellen                                              DETAILING?
Webbrowser und passt sich der Gerätekonfiguration                                              Um die Akzeptanz von Remote-Interaktionen sowohl
der Teilnehmer automatisch an.                                                                 bei Healthcare Professionals als auch im Außendienst
                                                                                               zu fördern, bedarf es einer einfachen und robusten
Der Gesprächspartner bekommt eine URL genannt,
                                                                                               technischen Lösung, wie zum Beispiel der in der Praxis
loggt sich mit den Login-Daten, die er über Telefon
                                                                                               bereits bewährten IQVIA Remote Detailing Stand-Alone-
oder über E-Mail vom Außendienstmitarbeiter
                                                                                               Plattform; dies allein reicht aber nicht aus.
erhalten hat, ein, und schon kann die Präsentation
der Inhalte beginnen. Auch in Gebieten, in denen                                               Die Zielgruppen für diese Interaktionen müssen
eine begrenzte Qualität der Internetverbindung                                                 präzise und zum Teil neu definiert werden hinsichtlich
besteht, können Inhalte, auch Videomaterial,                                                   beispielsweise digitaler Affinität, inhaltlichen Themen,
problemlos geteilt werden, wenn diese – wie in                                                 Fachgebieten und Tätigkeitsorten (Praxis/Kranken-
dem hier skizzierten Projekt – auf einer Plattform                                             haus/Apotheke). Passende Inhalte und entsprechende
liegen, die auch mit geringer Bandbreite auskommt.                                             Materialien sind dazu auszuarbeiten. Ferner ist ein
Mit dieser Kommunikation „der drei Sinne“ plus                                                 dezidiertes Change Management erforderlich, das die
manueller Interaktion lassen sich die gezeigten Inhalte                                        folgenden Punkte einschließt:
erfahrungsgemäß besser verankern als bei einer
                                                                                               •       Engagement aller Akteure vom Management über
rein visuellen oder auditiven Kommunikation, zumal
                                                                                                       Marketing bis hin zum Außendienst: (Zukunfts-)
das Gespräch hier in einer dem Kunden passenden
                                                                                                       Ängste im Außendienst müssen abgebaut werden,
Zeit stattfindet, so dass er sich viel besser auf die
                                                                                                       zum Teil ist sogar eine spezielle Incentivierung
Gesprächsinhalte konzentrieren kann, als es im oft
                                                                                                       sinnvoll
hektischen Alltag am Handverkaufstisch der Apotheker
oder beim Arztgespräch der Fall ist, wenn dieser                                               •       Anfertigung passender Präsentationsmaterialien
wartende Patienten berücksichtigen muss.                                                               für die unterschiedlichen Gesprächssituationen
                                                                                                       (1:1-Gespräche, Kurzschulungen, Round
                                                                                                       Tables, Vorträge, wissenschaftliche Diskurse,

18 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Verkaufsgespräche usw.); der Projekterfolg hängt         wurde am Ende der Sessions eingebaut, die die
      erfahrungsgemäß stark von der Relevanz, Qualität         Apotheker im Anschluss beantworten sollten.
      und Stimmigkeit der präsentierten Inhalte ab
                                                               Innerhalb von zwei Wochen wurde dem Kunden für
•     Nachhaltige, maßgeschneiderte Schulungs-                 50 Anwender die IQVIA Remote Detailing Stand-Alone-
      konzepte, insbesondere zu den Kommunikations-            Technologie zur Verfügung gestellt; zuvor hatten die
      kompetenzen: Außendienstmitarbeiter lernen,              Gebietsleiter eine Train-the Trainer-Schulung erhalten,
      solche virtuellen Meetings kompetent und                 so dass sie ihre Außendienstmitarbeiter selbst
      interaktiv zu moderieren, zum Teil sind auch             schulen konnten. Zwei Wochen nach Auftragseingang
      langjährige Kommunikationsgewohnheiten                   war der Außendienst, noch während der geltenden
      zu ändern (zum Beispiel in Beantwortung                  Kontaktsperre, wieder in der Lage, aktiv zu werden.
      der Frage „Wie komme ich zu einem Remote-
                                                               Die Ergebnisse sprechen für sich (Abb. 3): Seither,
      Beratungstermin?“)
                                                               also auch über den Lockdown hinaus, führte
                                                               der Außendienst in dreieinhalb Monaten 839 1:1
EIN BEISPIEL AUS DER PRAXIS                                    Remote-Gespräche, im Durchschnitt etwa 40
Ein Kunde aus dem Consumer Health-Sektor, der in               Anrufe pro Außendienstmitarbeiter. Insgesamt
einer Online-Veranstaltung auf die Remote Detailing-           1.420 Produktbesprechungen konnten mit den
Lösung aufmerksam geworden war, wollte seinen                  hochgeladenen Sales-Materialien durchgeführt
Apotheken-Außendienst schnellstmöglich mit der in              werden, was einer durchschnittlichen Anzahl von 1,6
der Web-Konferenz vorgestellten, leicht bedienbaren            Produktbesprechungen pro Session entspricht. Die
Technologie von IQVIA ausstatten, um auf der Basis             Besprechungsdauer lag mit einem Schnitt von 12
entsprechender Sales-Materialien kurzfristig mit               Minuten und 25 Sekunden deutlich über der eines
Apotheken interagieren zu können. IQVIA sorgte                 normalen Face-to-Face-Außendienst-Gesprächs.
für das Set-up und das Tochterunternehmen Jäger                Zum Vergleich: In 2019, als noch normale Außen-
Health als Kommunikationsagentur zugleich für die              dienst-Besuche in Apotheken möglich waren, lag
Anpassung der Materialien für dieses technische                die durchschnittliche, von Apothekenmitarbeitern
Format. Auch eine individuelle Kundenbefragung                 angegebene Gesprächsdauer in deutschen Offizin-

Abbildung 3: Ergebnisse – Praxisbeispiel Apotheken

Consumer Health –
OTC Brands – Apotheken                                   Set-up

                                                         14 Tage
                                                         Programmstart war Anfang Mai schon möglich

    Ergebnis
    Schnelle Reaktivierung
                                                          1.420                     1,6           Ø Anzahl Produkt-
                                                                                                  besprechungen/Call
    des Außendienstes

                                                                                    86%
                                             Produktbesprechungen                                 Würden diese Form
                                             Zeitraum 3,5 Monate                                  des Gesprächs

    839 (21 User)                            Mai- August 2020                                     wiederholen

                                            00:12:25
    Anzahl Remote
                                                                             Ø Besprechungsdauer
    Engagements
                                                                             F2F im Vergleich 9 Min.

Quelle: IQVIA, 2020

19 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Apotheken bei neun. Bei Allgemeinmedizinern                                               einem starken und dauerhaften Engagement des
und Internisten betrag die durchschnittliche                                              Managements. Entscheidend ist auch, dass eine
Gesprächsdauer in Praxen sogar nur vier Minuten                                           positive Stimmung und Offenheit gegenüber den
(Ergebnisse aus dem IQVIA™ ChannelDynamics                                   ®
                                                                                          neuen Kanälen geschaffen werden. Wenn ein
Panel ). 1
                                                                                          Außendienstmitarbeiter beispielsweise mit unguten
                                                                                          Gefühlen oder ohne echte Überzeugung einen
                                                                                          Remote-Termin anbietet, kann daraus sicher kein
FAZIT UND AUSBLICK
                                                                                          erfolgreiches Gespräch entstehen. Um erfolgreich zu
In der Kommunikation mit Healthcare Professionals
                                                                                          sein, muss der Außendienst als User die technische
sind Remote-Interaktionen gegenwärtig und künftig
                                                                                          Plattform beherrschen und gut aufbereitetes Material
wohl nicht mehr wegzudenken. So zeigen die von IQVIA
                                                                                          zur Verfügung haben (Inhalt, grafische Auflösung,
im August 2020 und 2019 ermittelten Conversion Rates
                                                                                          Interaktionen).
(„Überzeugungsraten“) bei Allgemeinmedizinern und
Fachärzten eine spürbare Erhöhung in 2020 im Vergleich                                    Die Vorteile liegen auf der Hand: mit Remote Detailing
zum Vorjahr (Abb. 4). Diese Rate zeigt an, ob die an-                                     ist der Außendienst aufgrund der weggefallenen
gesprochenen Ärzte nach der jeweiligen Form der                                           oder zumindest deutlich verringerten Reisetätigkeit
Interaktion beabsichtigen, ihr Verordnungsverhalten                                       in der Lage, signifikant mehr Kontakte aufzubauen
im Sinne des Gesprächspartners positiv zu verändern.                                      und zu nutzen, auf der Basis einer entsprechenden
                                                                                          technischen Plattform auch mit Healthcare Profes-
Ein erfolgreiches Remote Detailing beruht allerdings
                                                                                          sionals in abgelegenen Regionen, und dies zu deutlich
auf mehreren Voraussetzungen, allem voran den
                                                                                          geringeren Kosten. Längere Gesprächszeiten,
richtigen Tools, Materialien und Schulungen sowie

Abbildung 4: Überzeugungsraten bei Allgemeinmedizinern und Fachärzten

Gesamtumwandlungsrate von weniger als 40 % für Mailing, Remote per Telefon nimmt für beide Gruppen deutlich zu
                            Allgemeinmediziner                                                           Fachärzte (gruppiert)

Digital – Meetings                                                                        Digital - Detailling (Remote                                        74,3%
(automatisiert)                                                        74,8%              mit Außendienstmitarbeiter)                                         75,4%

Digital - Detaillings (Remote                                      62,2%                                                                                57,4%
                                                                      74,3%               Remote per Telefon                                                73,5%
mit Außemdienstmitarbeiter)
Persönliche Besprechung                                               70,5%                                                                            55,8%
                                                                      70,5%
                                                                                          Digital - Meetings (Live)                                         73,2%
(einzeln oder Meeting)*
                                                                54,1%                     Persönliche Besprechung                                           69,3%
Remote per Telefon                                                  69,7%                 (einzeln oder Meeting)*                                            71,8%

                                                                                 100,0%   Digital – Detailling                                             70,0%
Digital – Meetings (Live)
                                                                   62,1%                  (automatisiert)                                                 65,0%
Digital – Detaillin                                                66,7%                  Digital – Meetings                                                    83,5%
(automatisiert)                                                  56,8%                    (automatisiert)                                             53,8%
Mailing                                                    38,4%                                                                                37,1%
                                                                                          Mailing (Post/Fax und digital)*
(Post/Fax und digital)*                                    36,2%                                                                                38,9%

                                                YTD 08-2019 - Konversionsrate             YTD 08-2020 - Konversionsrate
*    Für eine bessere Visualisierung wurden die Kanäle gruppiert: z. B. F2F                            YTD: year-to-date (Zeitraum von Januar des angegebenen Jahres
     (persönliche Besprechung einzeln oder als Meeting), Mailing (Post/Fax und digital)                     bis zum Monat des angegebenen Jahres)
** Keine Berechnung der Umwandlungsrate unter Hausärzten möglich aufgrund zu wenig
   automatisierter Besprechungen unter Hausärzten im Jahr 2019
Quelle: IQVIA, 2020

1
    In der IQVIA ChannelDynamics® Datenbank werden die Werbeaufwendungen der pharmazeutischen Industrie in 35 Ländern erfasst. In Deutschland
    nehmen an der Studie insgesamt 23 Fachgruppen aus dem niedergelassenen Bereich und aus Kliniken sowie ein Apotheker-Panel teil. Diese Teilnehmer
    aus Deutschland berichten täglich und kontinuierlich per Online-Fragebogen alle wahrgenommenen Marketingaktivitäten. Die Werbestudie gibt
    Aufschluss über die Werbeaufwendungen im Pharmamarkt in allen relevanten traditionellen (wie z. B. Außendienstbesuch) und digitalen Kanälen (wie
    z. B. elektronische Newsletter).

20 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
bessere Verankerung der Gesprächsinhalte, höhere
Conversion Rates bei gleichzeitiger Zeitersparnis für
den Außendienst und Wahrung des persönlichen
Kontakts sind weitere wesentliche Mehrwerte
dieses Formats. COVID-19 hat die Akzeptanz dieses
Kommunikationswegs gestärkt und beschleunigt;
langfristig werden die verschiedenen Formen des
persönlichen Remote Engagement auch nach der
Pandemie entscheidend sein für den Vertriebserfolg,
wenn auch im Rahmen eines hybriden Modells aus
Face-to-Face-Kontakten und virtuellem Gespräch.

Florence Colas / Sabine Weinhold / Jens Witte

  IQVIA bietet für alle Bereiche des Remote Engage-
  ment Unterstützung an. Bei Fragen oder weiter
  gehendem Interesse am Thema kontaktieren Sie
  bitte Sabine Weinhold, Account Manager CRM bei
  IQVIA: sabine.weinhold@iqvia.com

21 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Rx-Launch-Booster: effektivere Launches
mittels digitaler Kommunikationskaskade
Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur medizinische Folgen, sondern auch einen
starken Impact auf die Launch-Strategie der pharmazeutischen Unternehmen.
Sie müssen ihre bislang stark auf persönlichen Kontakten basierenden
Produkt-Launch-Planungen digitalisieren. Diese modernen Technologien
sind jedoch keine Lückenfüller – sie haben das Potenzial, Launches zukünftig
wesentlich effektiver zu gestalten.

Daten aus IQVIA ChannelDynamics®1 zeigen, wie                                       eingebrochen. Aber auch relativ gab es starke
etablierte Strategien beim Produkt-Launch auf-                                      Verschiebungen.
grund von COVID-19 ins Wanken geraten sind: Face-
to-Face-Interaktionen wie Besuche von Außendienst-
                                                                                    EINE HERAUSFORDERUNG: DIGITALISIERUNG “ÜBER
Mitarbeitern in Praxen spielten noch im März 2020
                                                                                    NACHT“
die wichtigste Rolle (94 %), Online-Formaten kam nur
                                                                                    Im Mai 2020 hat die Kommunikation per Telefon
eine geringe Bedeutung (3 %) zu. Durch die Pandemie
                                                                                    auf 61 % zugelegt, was einer Steigerung um 526
ist das Gesamtvolumen an Calls in absoluten Zahlen

Abbildung 1: Entwicklung der digitalen Kanäle zwischen September 2019 und September 2020

Ohne Brief und E-Mail                                                                            Veränderungsrate / Nutzung
                                                                                                  Kommunikationskanal in %
           %-Anteil nach Nutzung / Kommunikationskanal                                        September* 2019 – September* 2020
100                                                                                    Face-to-face-
                                           12%                                         Besprechung des             -34%   Alle Kanäle
    90
                                                                                       Außendienstes
                                                                                                                          Ergebnisse aus dem Channel
    80                                     19%                                                                            Dynamics Panel mit 1.765
    70                                                                                 Face-to-face-                      Health Professsionals
                                                           65%                                                     -48%
                                                                                       Meeting
    60                                                                    83%
             94%            91%                                                        Elektronische
    50                                                                                 Besprechung des Außen-                 177%
    40                                     61%                                         dienstes
                                                                 1%
    30                                                           8%                    Telefonische
                                                                                       Besprechung des Außen-                                 526%
    20                                                                                 dienstes
                                                           20%               3%
    10              3%            5%
                   3%              3%       8%                   6%       9% 2%        Elektronische                                            1,214%
     0                                                                                 Meetings
         September        März            Mai             Juni          September
            2019          2020            2020            2020             2020

Source: IQVIA European Thought Leadership; ChannelDynamics 06/09/2020                    *30 day period to 06/09

1
    In der IQVIA ChannelDynamics® Datenbank werden die Werbeaufwendungen der pharmazeutischen Industrie in 35 Ländern erfasst. In Deutschland
    nehmen an der Studie insgesamt 23 Fachgruppen aus dem niedergelassenen Bereich und aus Kliniken sowie ein Apotheker-Panel teil. Diese Teilnehmer
    aus Deutschland berichten täglich und kontinuierlich per Online-Fragebogen alle wahrgenommenen Marketingaktivitäten. Die Werbestudie gibt
    Aufschluss über die Werbeaufwendungen im Pharmamarkt in allen relevanten traditionellen (wie z. B. Außendienstbesuch) und digitalen Kanälen (wie
    z. B. elektronische Newsletter).

22 | © 2020, IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, IQVIA Flashlight 82 – November 2020
Sie können auch lesen