GESTÜTZT # WIEDER GENESEN_AORTENPROTHESE # MEDIZIN ERLEBEN_REFLUXERKRANKUNGEN # PFLEGE_MAßGESCHNEIDERTE THERAPIEN - KLINIKUM STUTTGART

 
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GESTÜTZT # WIEDER GENESEN_AORTENPROTHESE # MEDIZIN ERLEBEN_REFLUXERKRANKUNGEN # PFLEGE_MAßGESCHNEIDERTE THERAPIEN - KLINIKUM STUTTGART
Klinikum Stuttgart_Ausgabe 3_2017

    GESTÜTZT
     # Wieder genesen_Aortenprothese
     # Medizin erleben_Refluxerkrankungen
     # Pflege_Maßgeschneiderte Therapien
GESTÜTZT # WIEDER GENESEN_AORTENPROTHESE # MEDIZIN ERLEBEN_REFLUXERKRANKUNGEN # PFLEGE_MAßGESCHNEIDERTE THERAPIEN - KLINIKUM STUTTGART
24h offen
Für jeden und jede Erkrankung
Interdisziplinäre Notaufnahme
                                                   Für Kinder und Jugendliche
                                                   Pädiatrische Interdisziplinäre
                                                                                                Für jeden und jede Erkrankung
                                                                                                Interdisziplinäre Notaufnahme
(INA)                                              Notaufnahme (PINA)                           Krankenhaus Bad Cannstatt (CINA)

Telefon 0711 278-30303                             Telefon 0711 278-73011                       Telefon 0711 278-62700

Katharinenhospital                                 Olgahospital                                 Krankenhaus Bad Cannstatt
Kriegsbergstraße 60, 70174 Stuttgart               Kriegsbergstraße 62, 70174 Stuttgart         Prießnitzweg 24, 70374 Stuttgart

Weitere Informationen unter                        Weitere Informationen unter                  Weitere Informationen unter
www.klinikum-stuttgart.de/INA                      www.klinikum-stuttgart.de/PINA               www.klinikum-stuttgart.de/CINA

# KURZGEFASST                                      # MEDIZIN ERLEBEN                               23 Impressum

04 	Auszeichnung für stille Helden                12 Zerbrechlich – aber ungebrochen              24 Immer ein offenes Ohr
04 	Vizepräsidentschaft                                                    Magnetnägel            Angehörigenfreundliche Stroke Unit
04 	Nicht mehr zu übersehen                                                stabilisieren die
04 	Qualifizierungskurs                                                    Glasknochen            # SPENDEN
    Sterbebegleitung                                                        von Philipp
05 Ausgezeichneter Umweltschutz                                                                    25 Zahngoldspende
05 	Rezertifizierung lokales
    Traumazentrum                                                                                  # NACHGEFRAGT
05 	Schüler leiten Station
05 Tour Ginkgo                                     16 Jeder Handgriff muss sitzen                  26 Suchthilfe im starken Verbund
                                                   Interdisziplinäres Notfalltraining              Ute Reser über das breitgefächerte
# WIEDER GENESEN                                                                                   Angebot für suchtkranke Menschen
                                                   18 Feueralarm
                                06 Innerlich       Spezialisierte Behandlung von Reflux-           # HINTER DEN KULISSEN
                                gestützt           erkrankungen
                                Stabilisiert und                                                   28 Bestens überwacht
                                schützt: die       # ERZÄHL MAL                                    Frisch operierte Patienten werden
                                Aortenprothese                                                     im Aufwachraum betreut
                                                   21 Familiäre Tradition
                                                   Herzog Friedrich von Württemberg                # DABEI GEWESEN
                                                   über Königin Olga
# KURZGEFASST                                                                                      30 Perspektive wechseln
                                                   # PFLEGE                                        Mitarbeiter des Kinikums beim
11 Jubiläum Hebammenkreißsaal                                                                      Christopher Street Day
11 Förderverein Palliativeinheit                   22 Maßgeschneidert
11 Focus-Ärzteliste                                Krebspatienten werden von spezialisierten       # ZAHLEN, DATEN, FAKTEN
11 Zehn Jahre Palliativversorgung                  Pflegekräften besonders betreut
                                                                                                   31 Strahlentherapie

2   live_Klinikum Stuttgart 3_2017
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# DURCHLEUCHTET

Familie UND Beruf
Manche sehen sich als Hamster im Rad oder fühlen sich wie ein
Artist im Zirkus, der mehrere Bälle kunstvoll jongliert. Wie man
es auch beschreibt: Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist
eine große Herausforderung. Wenn die Kita um 16.00 Uhr
schließt, in der Klinik auf der Station oder am Schreibtisch in der
Verwaltung eben noch nicht alles erledigt ist, ist das Dilemma da.
Dann müssen die Kollegen einspringen oder es muss schnell
jemand organisiert werden, der die Kinder aus der Kita abholt.
Andere Mitarbeiter pflegen Angehörige, stehen nachts mehrmals
auf und müssen doch am Morgen fit am Arbeitsplatz sein, um dort
ihre Aufgaben konzentriert zu erledigen.

     Wer Beruf und Familie vereinen muss, bei dem bleibt man-
ches auf der Strecke, nicht selten auch die Gesundheit. Im Klini-
kum Stuttgart unterstützen wir deshalb seit vielen Jahren unsere
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer familien- und lebens-
phasenbewussten Personalpolitik. Gerade wurde dieses Engage-
ment zum vierten Mal mit dem Audit „berufundfamilie“ ausge-
zeichnet. Flexible Teilzeitmodelle, betriebsnahe Kinderbetreuung      Beate Distelbarth
                                                                      Projektleiterin Beruf
mit erweiterten Öffnungszeiten, gesundheitsfördernde Maßnah-          und Familie im
men sowie Beratung von Mitarbeitern mit Pflegeverantwortung           Klinikum Stuttgart
sind Beispiele für familienbewusste Maßnahmen, die den Alltag
erleichtern. Auch unsere Führungskräfte werden im Rahmen der
Führungskräfteprogramme geschult, auf Möglichkeiten zu achten,
die es ihren Mitarbeitern erleichtern, Beruf und Familie in Ein-
klang zu bringen.

    Im Klinikbetrieb mit seiner Rund-um-die-Uhr Patientenver-
sorgung ist das oft auch eine organisatorische Herausforderung.
Immer wieder gilt es, den Spagat zu schaffen zwischen den indi-
viduellen Interessen der Teilzeit- und Vollzeitkräfte, des Teams
und der anstehenden Aufgaben. Aber wir arbeiten daran, die
Rahmenbedingungen weiter zu verbessern und damit unsere Mit-
arbeiter in ihren individuellen Lebensplanungen zu unterstützen.

                                                                              live_Klinikum Stuttgart 3_2017   3
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# KURZGEFASST

Auszeichnung
für stille Helden
Der Verein Herzenswünsche e.V., der seit 25
Jahren Wünsche von schwerkranken Kindern und
Jugendlichen erfüllt, hat zum vierten Mal den
Herzenswünsche-Preis verliehen. Ausgezeichnet
wurde unter anderen Jochen Staudenmeier. Er
spendete seinem Sohn Tim im Jahr 2014 eine
Niere. Tim war damals Patient im Olgahospital
und hat seinen Vater für den Preis vorgeschlagen,
um sich für seine Kraft und Unterstützung zu
bedanken.

                                                       Vizepräsidentschaft
                                                       Professor Dr. Thomas Wirth, Ärztlicher Direktor der Orthopädischen Klinik am
                                                       Olgahospital, wurde im Mai 2017 beim gemeinsamen Jahresmeeting der Fachge-
                                                       sellschaften EPOSNA der Paediatric Orthopaedic Society of North America
                                                       (POSNA) und der European Paediatric Orthopaedic Society (EPOS) in Barcelona
                                                       auf Seiten der EPOS zum zweiten Vizepräsidenten bis April 2019 gewählt.

Nicht mehr zu
übersehen
Riesige Buchstaben auf den Fenstern machen
deutlich, was man im Zentralinstitut für Transfu-                                Qualifizierungskurs
                                                                                 Sterbebegleitung
sionsmedizin und Blutspendedienst des Klini-
kums Stuttgart tun kann: Blut spenden. Dr. Beate
Luz, Ärztliche Direktorin des Instituts, hofft, dass
durch die neue, auffällige Beschriftung noch mehr
                                                                                 Die Sitzwache des Hospiz Stuttgart bildet im Januar 2018
Spender gewonnen werden.
                                                                                 Ehrenamtliche zur Begleitung schwerkranker und sterbender
                                                                                 Menschen in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern aus.
                                                                                 Wer sich engagieren möchte, erhält weitere Informationen
                                                                                 und einen Termin für ein Vorgespräch beim Hospiz Stuttgart.

                                                                                 Telefon 0711 72234470 oder info@sitzwache.de

4   live_Klinikum Stuttgart 3_2017
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# KURZGEFASST

Ausgezeichneter
Umweltschutz                                                                       Rezertifizierung
am Katharinenhospital                                                              Lokales Traumazentrum
Das Katharinenhospital hat 2017 erfolgreich am                                     Das Traumazentrum Krankenhaus Bad Cannstatt
Projekt „ECOfit Netzwerk Region Stuttgart“                                         wurde im Mai 2017 durch die Zertifizierungsstelle
teilgenommen und wurde dafür von Oberbür-                                          CERT iQ erfolgreich als Lokales Traumazentrum
germeister Fritz Kuhn ausgezeichnet. Das Kli-                                      rezertifiziert und erfüllt die Anforderungen der Deut-
nikum Stuttgart beteiligt sich seit zehn Jahren                                    schen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Traumazent-
an dem betrieblichen Umweltprojekt. Ziel des                                       ren sind spezialisiert auf die interdisziplinäre
Programms sind Aufbau, Implementierung und                                         Behandlung von schwerstverletzten Patienten. Gelei-
Weiterentwicklung eines Umweltmanagement-                                          tet wird das Traumzentrum Krankenhaus Bad Cann-
systems.                                                                           statt von Dr. Patrik Reize, Ärztlicher Direktor der
                                                                                   Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie.

                                                           Schüler leiten Station
                                                           Um die praxisnahe Ausbildung zu stärken und als Vorbereitung auf das prak-
                                                           tische Examen, haben Examensschüler der Krankenpflegeschule des Klinikums
                                                           Stuttgart für drei Wochen die Leitung der Station B5, Unfallchirurgie, im
                                                           Katharinenhospital übernommen. Neben der pflegerischen Verantwortung für
                                                           die Patienten organisierten die Schüler auch den Stationsablauf und arbeiteten
                                                           interdisziplinär mit Ärzten, Physiotherapeuten und anderen Berufsgruppen
                                                           zusammen. Unterstützt wurden die Schüler von erfahrenen Praxisanleitern
                                                           und Mitarbeitern der Station B5. Sowohl die Patienten als auch die Schüler
                                                           sowie die Ärzte und die anderen Berufsgruppen waren am Ende der drei
                                                           Wochen sehr zufrieden.

              Tour Ginkgo
              mit Zwischenstopp am Olgahospital
              Einen offiziellen Zwischenstopp legte         als Kind selbst an Leukämie erkrankte.
              die Tour Ginkgo, die zum 25. Mal von          Mit den gesammelten Spenden der
              der Christiane Eichenhofer-Stiftung           diesjährigen Tour wird die Zukunft des
              organisiert wurde, Ende Juni am Olga-         Klinikvereins „Olgäle sorgt nach“ gesi-
              hospital ein. Empfangen wurden die            chert. Der Verein betreut schwerkranke
              170 Teilnehmer vom kaufmännischen             Kinder und ihre Familien im häuslichen
              Geschäftsführer des Klinikums Stutt-          Umfeld. Um die Bedeutung des Projekts
              gart, Dr. Alexander Hewer. Die jährliche      zu unterstreichen, hat Ministerpräsident
              Tour wird von der Christiane Eichenho-        Winfried Kretschmann die Schirmherr-
              fer-Stiftung veranstaltet, deren Stifterin    schaft übernommen.

                                                                                                                live_Klinikum Stuttgart 3_2017   5
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# WIEDER GENESEN

               Innerlich
               # Aortenprothese

               gestützt
                Durch Zufall wird bei Werner Hemmeter
                eine Erweiterung der Aorta mit mehreren
                Ausbeulungen diagnostiziert. Seine
                sportliche Konstitution wird ausschlag-
                gebend für den Einsatz einer Aorten-
                prothese am Klinikum Stuttgart.

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GESTÜTZT # WIEDER GENESEN_AORTENPROTHESE # MEDIZIN ERLEBEN_REFLUXERKRANKUNGEN # PFLEGE_MAßGESCHNEIDERTE THERAPIEN - KLINIKUM STUTTGART
# WIEDER GENESEN

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# WIEDER GENESEN

Locker unter den Arm geklemmt, trägt          den 71-Jährigen sind die Arbeiten an sei-   Untersuchung seit 40 Jahren zu seinem
Werner Hemmeter die Persenning seines         nem Boot „Feuervogel“ und die Spazier-      Leben. Hinzu kommt, dass er mit seinen
Segelboots vom Segelhafen in Lindau am        gänge durch seine Heimatstadt nicht mehr    Kindern einen Urlaub in Südafrika plant
Bodensee zu seinem Haus. Er hat die Abde-     selbstverständlich.                         – eine willkommene Auszeit vom alltäg-
ckung entfernt, damit das Segelboot aus                                                   lichen Stress. Werner Hemmeter saniert
Holz trocknen kann, bevor der nächste             Es ist Anfang 2016, als Werner Hem-     als Architekt Häuser aus dem 15. und 16.
Regen kommt. Auf dem kurzen Weg erzählt       meter wie jedes Jahr zu einem medizini-     Jahrhundert. Mehrere Gebäude in Lindau
er, wie viel Arbeit und Hingabe nötig sind,   schen Checkup geht. Für den ehemaligen      tragen seine Handschrift.
um ein Segelboot aus Holz zu pflegen. Für     Leistungssportler im Segeln gehört diese

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GESTÜTZT # WIEDER GENESEN_AORTENPROTHESE # MEDIZIN ERLEBEN_REFLUXERKRANKUNGEN # PFLEGE_MAßGESCHNEIDERTE THERAPIEN - KLINIKUM STUTTGART
# WIEDER GENESEN

Gefährliche Erweiterung der Aorta
Doch aus der Reise wird nichts – denn
Werner Hemmeter leidet an einer lebens-
gefährlichen Erweiterung der Aorta und
der Beckenarterien mit mehreren Aneurys-
                                                                               „Eigentlich war ich mit meinen
men, Ausbeulungen. Wie bei vielen Patien-                                        damals 70 Jahren zu alt
ten ein Zufallsbefund. „Ich litt unter Herz-                                     für eine Aortenprothese.“
rhythmusstörungen und einem extrem
erhöhten Blutdruck“, erzählt er. Unge-
wöhnlich für einen aktiven und sportli-
chen Mann, der auf den Baustellen herum-
klettert und schon viele Regatten in ganz
Europa gesegelt ist.

     Zu einer Erweiterung der Aorta und
der Entstehung von Aneurysmen kann es          freigelegt und ersetzt werden muss. Die         gefäße untersucht und Veränderungen
durch eine erbliche Anlage, Bluthoch-          sogenannten Stent-Prothesen stützen die         wie Aneurysmen sichtbar gemacht. Den
druck, Rauchen und Übergewicht kom-            Gefäße von innen (endoluminal) und ver-         Patienten wird hierzu ein Kontrastmittel
men. „Zudem nimmt die Elastizität des          hindern so, dass sie reißen.                    gespritzt. „Als junger Mann habe ich durch
Bindegewebes mit den Jahren ab“, erklärt                                                       ein jodhaltiges Kontrastmittel einen ana-
Professor Dr. Thomas Hupp, Ärztlicher               „Eigentlich war ich mit meinen damals      phylaktischen Schock erlitten“, >>>
Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie,        70 Jahren zu alt für eine Aortenprothese“,
Gefäßmedizin und Transplantationschi-          sagt Werner Hemmeter. Doch jetzt zahlt
rurgie am Klinikum Stuttgart. Menschen         sich aus, dass er immer aktiv war. Denn
mit einer genetischen Bindegewebsschwä-        dank seiner sportlichen Konstitution ist er
che wie beim Marfan-Syndrom haben ein
stark erhöhtes Risiko für ein Ausbeulen der
                                               für den sogenannten endovaskulären Ein-
                                               griff geeignet. „Entscheidend war auch,                 STENT-
Schlagader. Wenn eines der Aneurysmen
platzt, kann der Betroffene innerlich ver-
                                               dass Herr Hemmeter Nichtraucher ist“,
                                               betont Professor Richter. Ihm soll eine                 PROTHESEN
bluten. „Das ist das Todesurteil“, sagt Pro-   sogenannte fenestrierte Stent-Prothese
fessor Hupp. Der normale Durchmesser           eingesetzt werden. Diese Prothese hat                   Am Klinikum Stuttgart werden nicht nur
                                                                                                       Patienten aus der Region Stuttgart mit
der Bauchschlagader beträgt beim Mann          Abgänge für alle Organarterien. Bei Wer-                solchen komplizierten fenestrierten Stent-
18 bis 20 Millimeter, bei der Frau sind es     ner Hemmeter wird sie einen halben Meter                Prothesen versorgt. 30 solcher Prothesen,
                                                                                                       neben 70 „einfachen“ Prothesen, setzt
16 bis 17 Millimeter.                          lang sein.
                                                                                                       das Team aus Radiologen und Gefäßchir-
                                                                                                       urgen im Jahr ein und zählt die höchste
Behandlung durch einen Spezialisten            Interdisziplinäre Zusammenarbeit                        Patientenzahl in Deutschland. Die fenest-
                                                                                                       rierten Stent-Prothesen haben Abgänge
Als Werner Hemmeter Patient im Klinikum        Eng eingebunden in die Behandlung und                   für alle großen Organgefäße und reichen
Stuttgart wird, hat seine Bauchschlagader      Planung der Operation ist das Team rund                 bis ins Becken hinein. Die Prothesen
                                                                                                       haben eine voraussichtliche Lebensdauer
einen maximalen Durchmesser von 80 Mil-        um den Gefäßchirurgen Professor Hupp.                   von mehreren Jahrzehnten und bestehen
limeter. Zusätzlich ist die Schlagader im      Der Ablauf der Therapie mit Aortenpro-                  aus einem Kunststoff mit einer Nickel-
                                                                                                       Titan-Legierung, auch Nitinol genannt.
Bereich der Brust und der Nieren vergrö-       thesen ist vom Gemeinsamen Bundesaus-                   Dieses Legierung hat ein Gedächtnis:
ßert und er hat große Aneurysmen an den        schuss (G-BA) geregelt und gibt vor, was                nach dem Zusammendrücken kehrt sie in
                                                                                                       ihre ursprüngliche Form zurück.
Beckenarterien. Über einen befreundeten        am Klinikum Stuttgart seit vielen Jahren
Arzt hat er erfahren, welche Expertise         selbstverständlich ist: die interdisziplinäre           Jährlich werden 180 Patienten mit Erwei-
Professor Dr. Götz M. Richter, Ärztlicher      Zusammenarbeit von Radiologen und                       terungen und Aneurysmen an der Aorta
                                                                                                       versorgt. 80 von ihnen werden mit der
Direktor der Klinik für Diagnostische und      Gefäßchirurgen.                                         klassischen offen-chirurgischen Methode
Interventionelle Radiologie am Klinikum                                                                behandelt. Dabei werden die Aneurys-
                                                                                                       men mit einer sogenannten Dacron-Pro-
Stuttgart, beim Einsatz von Aortenprothe-          Jede Prothese wird in London indivi-                these aus Kunststoff von innen geschient.
sen besitzt und ihm war klar, dass er sich     duell von Hand angefertigt, mit allen                   30 bis 40 Jahre können Patienten durch-
                                                                                                       schnittlich mit dieser Prothese leben. Der
nur von einem Experten behandeln lassen        Abgängen für die Organ- und kleinsten                   Eingriff ist vor allem für ältere Patienten
will. Die Alternative zur Prothese ist ein     Blutgefäße. Grundlage sind die detaillier-              riskant, weil der gesamte Bauchraum
                                                                                                       geöffnet werden muss. Der stationäre
offener chirurgischer Eingriff, die Craw-      ten Aufnahmen der Angio-Computer-
                                                                                                       Aufenthalt beträgt bis zu zwei Wochen.
ford-Operation, bei der die gesamte Aorta      tomographie. Bei diesem radiologischen
vom Brust- bis zum Bauchraum operativ          Untersuchungsverfahren werden die Blut-

                                                                                                                  live_Klinikum Stuttgart 3_2017   9
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# WIEDER GENESEN

                                              trauen in das Ärzteteam war sehr groß. Der     Regelmäßiges Training
                                              komplexe endovaskuläre Eingriff war die        Dreimal täglich trainiert er für 15 Minuten
                                              einzige Chance für mich“, sagt er.             seine Muskeln, einmal wöchentlich unter
                                                                                             der Anleitung einer Physiotherapeutin.
                                                  Erst heute kann er die Symptome, die       Von seiner Arbeit als Segellehrer kennt er
                                              er vor der Operation bemerkte, richtig         viele Übungen – und er hört auf seinen
                                              einordnen. Treppensteigen fiel ihm enorm       Körper. „Bereits im Krankenhaus habe ich
                                              schwer. „Heute kann ich sogar zwei Stufen      weniger Schmerzmittel als verschrieben
                                              auf einmal hinauf in meine Wohnung             eingenommen“, erzählt er. Dieses Gefühl
                                              nehmen.“                                       wird ihm kurze Zeit später das Leben ret-
                                                                                             ten. Mit starken Schmerzen wird er im
                                              Zwei große Operationen                         November 2016 als Notfall ins Klinikum
                                              An einem heißen Sommertag im Juli 2016         Stuttgart eingeliefert. Die Ärzte an der
                                              beginnt das radiologisch-gefäßchirurgische     Klinik in Lindau vermuten, dass sich die
                                              Team um Professor Richter und Professor        Prothese verschoben hat – doch sie irren.
                                              Hupp den zwölfstündigen Eingriff. Über         Werner Hemmeter leidet an einer Vergif-
                                              zwei acht Zentimeter große Schnitte an         tung durch die Medikamente. Bis heute
                                              den Leisten werden die Katheter eingeführt     sind seine Leberwerte erhöht. „Wenn ich
                                              und die einzelnen Teile der Prothese Stück     mehr Medikamente eingenommen hätte,
                                              für Stück eingesetzt. „Die Teile werden        wäre die Leberentzündung vielleicht noch
                                              ineinandergeschoben und expandieren im         stärker ausgefallen“, sagt er. Trotz der
                                              Gefäß“, sagt Professor Richter. Die moderne    Rückschläge und der schweren Erkran-
                                              Angiografieanlage ermöglicht es den Radio-     kung hat sich Werner Hemmeter seine
                                              logen, den Sitz der Prothese jederzeit zu      positive Lebenseinstellung bewahrt. Jeden,
                                              kontrollieren und anzupassen, sodass keine     den er trifft, grüßt er mit einem Lächeln.
                                              Gefäße abgetrennt werden, wodurch es           „Kleinigkeiten wie ein freundliches Wort
                                              unter anderem zu einer Lähmung an der          haben nun einen anderen Stellenwert in
                                              Wirbelsäule kommen kann.                       meinem Leben.“

                                                   Die Spezialprothese reicht bis in beide       Beim Training, aber auch im Alltag,
                                              Beckenarterien und versorgt die Nieren,        gibt sein Körper das Tempo vor – selbst
                                              den Darm, die Leber und den Magen sowie        nachdem Werner Hemmeter von Professor
                                              alle Beckenorgane. An einer Nierenarterie      Richter und Professor Hupp die Freigabe
                                              des Patienten kommt es zu einem Notfall.       für alle Tätigkeiten erhalten hat und alle
                                              Die Prothese sitzt nicht korrekt – eines der   Nachunteruntersuchungen positiv waren.
                                              Risiken bei diesem Eingriff. Nun heißt es      Halbjährlich wird der Sitz der Prothese im
                                              schnell reagieren, denn sonst sterben Teile    Ultraschall kontrolliert, denn die einzel-
                                              der Niere ab und es besteht Lebensgefahr.      nen neuen Seitenäste könnten sich ver-
                                              Die Prothese wird gerichtet, doch nun          schließen. Zudem besteht die Gefahr, dass
Nun wieder Routine: der Sprung aufs Boot      kann der obere Teil an der Brustarterie        sich die Prothese immer noch verschiebt.
                                              nicht mehr eingesetzt werden. Dafür ist
                                              eine weitere Operationen einen Monat           Natürliche Sperre
erzählt Werner Hemmeter. Ängstlich geht       später nötig. Diesmal wird der Katheter mit    Für den passionierten Segler war das
er in die Untersuchung, vertraut aber der     den Einzelteilen der Prothese über Schnitte    Springen vom Steg auf das Boot ein routi-
Expertise von Professor Richter. Bevor ihm    an der Achselhöhle eingeführt.                 nierter Akt. „Nach der OP verspürte ich
das Kontrastmittel verabreicht wurde, hat                                                    in meinem Körper eine natürliche Sperre,
er ein Medikament erhalten, welches ihn            Die Operationen sind sehr anstren-        ähnlich war es beim Schwimmen“, erzählt
vor dem anaphylaktischen Schock schützt       gend: 14 Kilo hat Werner Hemmeter abge-        er. Erst mit der Zeit löste sich diese Sperre
und trotzdem wird ihm extrem heiß und         nommen und die Muskeln des Sportlers           und Werner Hemmeter verlor die Angst.
ein pelziges Gefühl benetzt seinen Mund-      sind stark geschwunden, aber die Prothese      Heute schwimmt er im Bodensee und
und Rachenraum. Aber er hält durch. Rück-     sitzt und die ersten Untersuchungen sind       springt wie selbstverständlich auf sein
blickend sei das die einzige Situation wäh-   positiv. Sein Blutdruck sinkt und seine        Boot, um die Persenning abzunehmen.
rend der gesamten Behandlung gewesen,         Herzrhythmusstörungen lassen nach. Zeit
in der er Angst verspürt habe. „Mein Ver-     für ihn, an den Bodensee zurückzukehren.

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# KURZGEFASST

                                                           Förderverein Palliativeinheit
                                                           gegründet
                                                           Der neu gegründete Förderverein Palliativeinheit am
                                                           Klinikum Stuttgart e.V. möchte die optimale Versor-
                                                           gung und Betreuung von Patienten mit schweren,
                                                           nicht heilbaren Erkrankungen, ausbauen und opti-
                                                           mieren. Das besondere Behandlungskonzept für die

1.000 Kinder
                                                           Patienten und ihre Angehörigen soll gestützt und
                                                           weiter verbessert werden. Zu den Gründungsmitglie-
                                                           dern zählen unter anderem Professor Dr. Alexander
in zehn Jahren                                             Bosse, Ärztlicher Direktor des Instituts für Patholo-
                                                           gie, Professor Dr. Gerald Illerhaus, Ärztlicher Direk-
                                                           tor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palli-
Im Juni 2007 hat die Frauenklinik am Klinikum Stutt-
                                                           ativmedizin, sowie Beate Vacano und Ulrike Beise von
gart ihr geburtshilfliches Angebot um einen Hebam-
                                                           der Station D6.
menkreißsaal erweitert. In den zehn Jahren des Beste-
hens wurden 1.000 Kinder im Hebammenkreißsaal
geboren. Das Konzept des Hebammenkreißsaals sieht
vor, dass Frauen ihr Kind ausschließlich in Begleitung
erfahrener Hebammen zu Welt bringen, ohne auf die
medizinische Sicherheit des Perinatalzentrums im
Hintergrund zu verzichten. Die Frauenklinik gehört
mit jährlich rund 3.100 Geburten zu den größten
Geburtskliniken in Deutschland.

                                                           Zehn Jahre
                                                           palliative Versorgung
Mediziner des Klinikums                                    Um die Betreuung und Versorgung von Menschen mit schwe-
Stuttgart in der                                           ren lebenslimitierenden Erkrankungen kümmert sich seit

Focus-Liste 2017
                                                           zehn Jahren der Palliativmedizinische Konsiliardienst
                                                           (PMKD) am Klinikum Stuttgart. Der Palliativmedizinische
                                                           Konsiliardienst ist ein in der Palliativmedizin erfahrenes
                                                           interdisziplinäres und multiprofessionelles Team aus speziell
Im aktuellen Magazin Focus Gesundheit sind unter           qualifizierten Ärztinnen und Pflegefachkräften, in enger
Deutschlands Top-Ärzten für das Jahr 2017 auch wie-        Zusammenarbeit mit Sozialarbeiterinnen. Bei Bedarf können
der Ärzte aus dem Klinikum Stuttgart zu finden:            weitere Fachkräfte hinzugezogen werden.
Prof. Dr. Ralf Lobmann und Dr. Martin Holder für
Diabetes, PD Dr. Christine Thomas für Alzheimer, Dr.       Das Team berät und begleitet Angehörige sowie Patienten
Andreas Kowalik für Epilepsie, Prof. Dr. Thomas Hupp       und lindert Symptome wie Schmerzen, Luftnot und Übelkeit.
für Gefäßchirurgie, Prof. Dr. Christian Knop für Unfall-   Der Palliativdienst wird vom behandelnden Arzt hinzugezo-
chirurgie und Wirbelsäulenchirurgie, Prof. Dr. Ulrich      gen und nimmt innerhalb von 24 Stunden Kontakt zum
Humke für Urologische Tumoren und Prostata, Dr.            Patienten auf. Ergänzt wird die Arbeit des Teams durch die
Tobias Meile für Adipositas-Chirurgie, Prof. Dr. Jörg      Palliativeinheit auf Station D6 mit 13 Betten unter der Lei-
Köninger für Bauchchirurgie, Prof. Dr. Tilo Andus für      tung von Oberärztin Dr. Pascale Régincos.
Gastroenterologie und Chronisch-entzündliche
Darmerkrankungen (CED), Prof. Dr. Matthias Backen-
straß für Depression und bipolare Störungen, Prof. Dr.
Martin Bürgy für Schizophrenie, Dr. Matthias Vochem
für Neonatologie, Prof. Dr. Dr. Dieter Weingart für
Implantologie, Dr. Axel Enninger für Lebensmittelin-
toleranzen und PD Dr. Francisco F. Fernandenz für
Ellenbogenchirurgie.

                                                                                            live_Klinikum Stuttgart 3_2017   11
# MEDIZIN ERLEBEN

              # Glasknochenkrankheit

              Zerbrechlich –
              aber
              ungebrochen
                                       Knochen sind fest und stabil – nicht so
                                       bei Menschen, die Glasknochen haben.
                                       Ein seltener Gendefekt führt zu einer
                                       extrem hohen Knochenbrüchigkeit,
                                       wie bei Philipp. Trotz allem ist er ein
                                       fröhliches Kind, dessen Lebensmut
                                       und Neugier beeindrucken.

12   live_Klinikum Stuttgart 3_2017
# MEDIZIN ERLEBEN

                                         STÄRKUNG
Gemeinsam mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ)       die Versorgung und Betreuung von Kindern mit wei-
unter der Leitung von Dr. Andreas Oberle möchte Pro-      chen Knochen wie Osteogenesis Imperfecta, aber auch
fessor Dr. Thomas Wirth, Ärztlicher Direktor der Ortho-   Skelettdysplasie ausbauen und die Kinderosteologie
pädischen Klinik am Olgahospital – Klinikum Stuttgart,    stärken. Ein Zentrum befindet sich im Aufbau.

                                                                                                     live_Klinikum Stuttgart 3_2017   13
# MEDIZIN ERLEBEN

                                                       „Die Angst vor einem Knochenbruch
                                                         haben wir überwunden – es passiert
                                                         sowieso.“
                                                         Stefanie Palm, Mutter

                                                                                 Philipp robbt auf dem Rücken liegend
                                                                                 durch das Wohnzimmer und brabbelt vor
                                                                                 sich hin. In den Augen des Jungen erkennt
                                                                                 man seine Lebensfreude und Neugier aufs
                                                                                 Leben. Doch selbstverständlich ist das
                                                                                 nicht. Denn der Dreijährige leidet an
                                                                                 Osteogenesis Imperfecta, umgangssprach-
                                                                                 lich als Glasknochenkrankheit bekannt.
                                                                                 Bei diesem seltenen Gendefekt ist der Kol-
                                                                                 lagenstoffwechsel gestört. Das führt unter
                                                                                 anderem zu einer extrem hohen Knochen-
                                                                                 brüchigkeit. „Bereits während der Schwan-
                                                                                 gerschaft wurden bei Philipp Knochen-
                                                                                 brüche festgestellt“, erzählt seine Mutter
                                                                                 Stefanie Palm. In der 30. Schwanger-
                                                                                 schaftswoche wird der Defekt diagnosti-
                                                                                 ziert. Seitdem gehören Knochenbrüche
                                                                                 zum Leben der Familie. Die Knochen von
                                                                                 Philipp können ohne Einwirkung von
                                                                                 außen brechen. Mit steigendem Lebensal-
                                                                                 ter sinkt die Anzahl der Knochenbrüche,
                                                                                 nach der Pubertät hören sie meist ganz auf.

                                                                                       „Wir mussten lernen, Philipp ohne
                                                                                 Angst anzufassen“, sagt sie. Anfangs war das
                                                                                 sehr schwierig für Stefanie Palm und ihren
                                                                                 Mann. Denn kuscheln oder in den Arm neh-
                                                                                 men war nicht möglich. Nur wenn der
                                      Philipp erklärt seinem                     kleine Junge auf mehrere Kissen gebettet
                                      „Freund“ die Details
                                      im Aufklappbuch
                                                                                 lag, konnte man ihn auf den Arm nehmen.
                                                                                 Windeln wechseln und Umziehen dauerte
                                                                                 eine Stunde. Baden konnte man Philipp nur
                                                                                 zu zweit. Bei allen Tätigkeiten muss man
                                                                                 auch heute noch extrem vorsichtig sein.

14   live_Klinikum Stuttgart 3_2017
# MEDIZIN ERLEBEN
                                                                                   Brüder unter sich:
                                                                                   Moritz (li.) und Philipp

                                                                                                 Bevor der Nagel eingesetzt werden kann,
                                                                                                 muss der Knochen an drei Stellen künstlich
                                                                                                 gebrochen, das heißt durchgesägt, werden.
                                                                                                 Eine besondere Herausforderung für den
                                                                                                 Operateur ist es, den Nagel zu verankern.
                                                                                                 „Der Nagel hat ein Gewinde, das wir in den
                                                                                                 Knochen drehen. Bei den sehr weichen
                                                                                                 Knochen eine besondere Schwierigkeit“,
                                                                                                 sagt Professor Wirth. Alles sei sehr klein
                                                                                                 und zerbrechlich – fast wie Papier, so
                                                                                                 beschreibt es der Orthopäde. „Man braucht
                                                                                                 sehr viel Fingerspitzengefühl und Ruhe.
                                                                                                 Schon ein einziger Bruch kann den Fort-
                                                                                                 gang der gesamten OP gefährden.“

Schwerer Start ins Leben                             Philipp ist ein sehr fröhliches Kind.            Nach vier bis sechs Wochen kontrol-
Die ersten anderthalb Jahre sind sehr           Gemeinsam mit seinem großen Bruder               liert Professor Wirth die Lage des Nagels
schwierig. Philipp leidet an einer schweren     Moritz, der leidenschaftlich gern Schlag-        sowie die Festigkeit der Knochen. Im
Form der Erkrankung. Manchmal sei ein           zeug spielt, singt und musiziert er. Die         Anschluss folgen halbjährliche Kontrollen
krachendes Geräusch zu hören wenn der           gemeinsamen Aktivitäten mit seinem Bru-          im Olgahospital – ein Ort, der zum Leben
Knochen bricht, erzählt Stefanie Palm.          der sind so gut möglich, weil der Junge eine     der Familie dazugehört. Das Spielzimmer
Regelmäßig entzündet sich die Lunge –           spezielle Therapie erhält. „Die Kinder mit       im Olgäle ist für die beiden Jungen etwas
und das manchmal innerhalb von zwei             Glasknochen erhalten regelmäßig Infusio-         Besonderes: es gibt andere Spielsachen als
Stunden. Das Organ kann sich wegen der          nen mit Bisphosphonaten. Dadurch soll            Zuhause und die oft langen Wartezeiten
Rippenbrüche nicht richtig ausdehnen.           der Knochenabbau gestoppt und Brüche             werden so angenehm verkürzt. Gerade für
Durch den Gendefekt sind nicht nur die          verhindert werden“, erklärt Professor Dr.        Moritz ist das wichtig, der seinen Bruder
Knochen geschädigt, sondern auch das            Thomas Wirth, Ärztlicher Direktor der            oft begleitet.
Organsystem und der Aufbau des Bindege-         Orthopädischen Klinik am Olgahospital.
webes sind betroffen. Das Wohnzimmer            Rund 60 Kinder mit Osteogenesis Imper-               Zweimal in der Woche erhält Philipp
der Familie wird zu einer Intensivstation       fecta behandelt er regelmäßig.                   eine spezielle Physiotherapie nach Vojta,
mit Sauerstoffgerät, Sonden und Spritzen.                                                        bei der Muskelreflexpunkte vorsichtig
Durch die Unterstützung des Programms           Teleskopnägel stabilisieren Knochen              gedrückt werden. Und es geht auf die
„Olgäle sorgt nach“ kann die Familie eine       Wenn die Knochen der Kinder eine ausrei-         Rüttelplatte, wie Philipp es nennt. Mit der
Wechseldruckmatratze besorgen, die Phi-         chende Größe erreicht haben, setzt Profes-       Vibrationsplatte Galileo, die auch in der
lipps empfindlichen Knochen schützt.            sor Wirth Teleskopnägel ein. „Diese Nägel        Raumfahrt eingesetzt wird, werden die
Täglich kommt eine Kinderkranken-               sollen die Knochen stabilisieren und dafür       Muskeln trainiert. Seine Eltern massieren
schwester und unterstützt die Familie. Von      sorgen, dass Brüche gerade zusammen-             ihn, damit er ein Gefühl für seinen Körper
Anfang an aber überzeugt Philipp alle mit       wachsen.“ Viele Kinder können dann dank          entwickeln kann. „Die Angst vor einem
seinem Willen und seinem Lebensmut.             der Nägel selbstständig stehen oder ihren        Knochenbruch haben wir überwunden –
                                                Rollstuhl bewegen. Vorteil der Teleskop-         es passiert sowieso“, sagt Stefanie Palm.
     Mittlerweile ist Philipp so fit, dass er   nägel ist, dass sie ein Gewinde haben und        Philipps Körper soll stark werden – sein
vormittags in die Kita gehen kann. Dabei        mitwachsen. Philipp wurde im Sommer ein          Wille ist schon längst ungebrochen.
wird er von der Kinderkrankenschwester          solcher Teleskopnagel in den Oberschenkel
begleitet. „Für ihn ist das anstrengender als   eingesetzt. Der Knochen hatte zu diesem
für andere Kinder. Danach braucht er sei-       Zeitpunkt den minimalen Durchmesser
nen Mittagsschlaf“, sagt Stefanie Palm.         von drei Zentimetern erreicht, damit der
Auch seine Wirbelsäule muss sich nach           kleinste aktuell zur Verfügung stehende
dem Sitzen im Spezialrollstuhl entspannen       Nagel mit einem Durchmesser von 3,2
und ausdehnen.                                  Millimetern eingesetzt werden konnte.

                                                                                                                  live_Klinikum Stuttgart 3_2017   15
# MEDIZIN ERLEBEN

# Notfalltraining

Jeder Handgriff
muss sitzen
Wenn es in der Interdisziplinären Notauf-      deren Lösungen in Übungsstationen erar-      nelbesichtigung. „Was sich anhört wie ein
nahme (INA) des Klinikums Stuttgart zu         beitet werden. In weiteren sogenannten       netter Ausflug unter Kollegen, ist für
einem Notfall kommt, muss jeder Hand-          Skill-Stationen können auch nur einzelne     unsere Rettungspläne enorm wichtig, denn
griff sitzen. Mindestens genauso wichtig ist   Maßnahmen geübt werden. „An Schweine-        wir machen uns vor Ort mit den Arbeitsbe-
aber eine klar strukturierte Kommunika-        hälften trainieren wir beispielsweise, wie   dingungen unter Tage vertraut und analy-
tion zwischen den Rettungskräften. Damit       Thoraxdrainagen gelegt werden oder auch,     sieren vorab schon mögliche Unfallquel-
keiner aneinander vorbei redet, finden         wie wir einen Knochen anbohren können,       len.“ Christian Menzel und seine Kollegen
regelmäßige Trainings unter Leitung der        um Medikamente zu verabreichen“, erklärt     sind aber im Falle eines Notfalls unter Tage
Oberärzte Christian Menzel und Dr. Ste-        Christian Menzel. Dass mit Schweine-         bei der Rettung nicht allein. Jede Baufirma
phan Rauscher statt.                           hälften trainiert wird, hat den einfachen    muss bei Großprojekten über eine Tunnel-
                                               Grund, dass die Beschaffenheit der Haut      wehr verfügen, die im Fall der Fälle die
Vier verschiedene Notfalltrainings werden      der Tiere der des Menschen ähnlich ist.      eigentliche Bergung übernehmen kann.
von den beiden Oberärzten regelmäßig
angeboten. „Unsere Übungen reichen vom         Im Notfall kommt die Tunnelwehr                 Derzeit plant das Klinikum Stuttgart
einfachen Reanimationstraining, bekannt        Ein weiterer Teil präklinischer Notfallsi-   noch ein weiteres Notfalltraining, die
aus der Führerscheinprüfung, über Simu-        mulationen auf der Baustelle ist die Tun-    MANV-Übung. Dabei wird trainiert, wie
lationen mit Übungspuppen und Kamera-
überwachung bis hin zu Schockraumtrai-
nings“, sagt Christian Menzel. Im zweiten
Jahr in Folge konnte auch wieder ein prä-
klinisches Training angeboten werden –
eine Besonderheit im Bereich der Notfall-
simulation. Auf der Baustelle von Stuttgart
21 übten die Mediziner, wie sie sich im
Falle eines Notfalls vor Ort verhalten müs-
sen. Das ist wichtig, weil sie aus ihrem
normalen Berufsalltag nicht mit Gegeben-
heiten auf Baustellen vertraut sind.

Ein Notarzteinsatz auf dem Kran
Die Übungsleiter wissen, mit welchen
Schwierigkeiten Rettungskräfte auf einer
Baustelle konfrontiert sein können. „Wie
sollen wir uns verhalten, wenn ein Mensch
unter schwerem Baugerät eingeklemmt ist?
Was kann ich tun, wenn ein Verletzter auf
einem Kran sitzt?“ Das alles sind Probleme,

16   live_Klinikum Stuttgart 3_2017
# MEDIZIN ERLEBEN

man mit einem Massenanfall von Verletz-
ten umgeht. Oberarzt Christian Menzel
erklärt: „Auch als Krankenhaus ist man
nicht davor gefeit, dass ein Unglück pas-
siert. Wir müssen wissen, wie wir vorgehen,
wenn beispielsweise ein Brand ausbricht.“
Für solche Großübungen werden eigens
Notfalldarsteller engagiert, die das Training
noch authentischer machen sollen.

Eine klare Kommunikation rettet Leben
Bei Schockraumsimulationen reichen die
üblichen Trainingspuppen aus. „Die Pup-
pen sind so ausgestattet, dass sie an medi-
zinisches Gerät angeschlossen werden
können. Die Simulationsteilnehmer be-
kommen von uns einen konkreten medizi-
nischen Fall, den sie lösen müssen. Wir
beobachten dann zum einen, wie die Kom-
munikation untereinander verläuft, aber
auch, ob die angewandten medizinischen
Schritte korrekt waren,“ erklärt der Ober-
arzt. „Bei stressigen Situationen kann es
leicht dazu kommen, dass Anweisungen
überhört werden. Dem wollen wir mit
dem CRM-Konzept (Crew-Rescue-Mana-
gement) vorbeugen.“ Das Konzept soll
Zwischenfälle und kritische Ereignisse in
Notfallsituationen verhindern und die
Zuverlässigkeit der Behandlung erhöhen.
Dafür sind genau geregelte Kommunika-
tionswege wichtig. „Wenn ich einem Kolle-
gen eine Anweisung gebe, muss diese von
ihm wiederholt und damit bestätigt werden.
So schließen wir aus, dass wichtige Aufga-
ben vergessen werden“, erklärt der Arzt.
Diese Maßnahmen werden in der Luftfahrt
schon viele Jahrzehnte angewendet und
finden nun auch Eingang in die Medizin.

    Zum Training gehört auch das 10 für
10 Prinzip. Das Notfallteam nimmt sich zu
Beginn der Behandlung zehn Sekunden
Zeit, die kommenden zehn Minuten zu
planen. „In dieser Zeit stellen wir gemein-
sam das Hauptproblem fest, sammeln Fak-
ten über den Patienten, planen die kom-
menden Arbeitsschritte und verteilen sie
im Team. Erst dann beginnen wir mit den
konkreten Maßnahmen.“ In der Notfallme-
dizin können Minuten über Leben und Tod
entscheiden. Umso wichtiger ist es, dass
die Fehlerquelle Mensch minimiert wird
und das braucht eben Training.

                                                live_Klinikum Stuttgart 3_2017   17
# MEDIZIN ERLEBEN

                Feueralarm
                # Refluxzentrum

                                      Brennen in der Speiseröhre nach dem
                                      Essen kann ein erstes Anzeichen für eine
                                      Refluxkrankheit sein. Im interdisziplinären
                                      Refluxzentrum des Klinikums Stuttgart
                                      gehen Internisten und Chirurgen den
                                      Ursachen auf den Grund.

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# MEDIZIN ERLEBEN

                                      Reflux
                                       refluxus = Rückfluss

Magensäure ist extrem sauer und ätzend. Grund ist ihr      Schwierige Diagnose
hoher Anteil an Salzsäure. Damit ist sie in der Lage,      „Allerdings weist nur etwa ein Drittel der Patienten
die Nahrung aufzuschließen und den Verdauungspro-          eine so eindeutig zu diagnostizierende Speiseröhren-
zess in Gang zu setzen. Für die Magenwände ist die         entzündung auf“, sagt Professor Andus. „Zwei Drittel
ätzende Salzsäure kein Problem. Sie sind bestens           der Patienten hat Beschwerden, aber im Endoskop ist
geschützt. Wenn jedoch der Magensaft zurück in die         nichts zu sehen.“ Dann beginnt die Detektivarbeit.
Speiseröhre gelangt, dann spüren wir ein heftiges,         Dabei geht es darum, den aufsteigenden Magensaft mit
unangenehmes Brennen, das als Sodbrennen bezeich-          pH-Messungen in der Speiseröhre zu erkennen. Bei der
net wird. Ursache ist oft eine Refluxkrankeit, bei der     bewährten Standardmethode müssen die Patienten für
aufgrund verschiedener Faktoren immer wieder               meist 24 Stunden Sensoren tragen, die über einen
Magensäure in die Speiseröhre gelangt.                     Schlauch durch die Nase in die Speiseröhre ge-
                                                           führt werden. Da viele Patienten den Nasenschlauch
     „Die Refluxkrankheit ist eine weit verbreitete        als unangenehm empfinden, wurde eine neue Methode
Zivilisationskrankheit, unter der allein in Deutschland    entwickelt, bei der ein fünf mal fünf Millimeter breiter
rund zehn Millionen Menschen leiden“, erläutert Pri-       und etwa vier Zentimeter langer Sensor mit Funkmodul
vatdozent Dr. René Hennig, stellvertretender Chefarzt      in der Speiseröhre verankert wird. Gut zwei Tage lang
und chirurgischer Leiter des Refluxzentrums im Kran-       übermittelt der Sensor regelmäßig pH-Daten an einen
kenhaus Bad Cannstatt am Klinikum Stuttgart. Aller-        Empfänger. Der Patient führt gleichzeitig Buch über
dings haben nur knapp 60 Prozent der Patienten mit         auftretenden Beschwerden. Wird dabei gleichzeitig
Refluxbeschwerden auch tatsächlich eine Refluxer-          eine Veränderung des pH-Wertes in Richtung sauer
krankung. Deshalb ist eine umfassende Diagnostik           registriert, ist die Refluxerkrankung diagnostiziert.
wichtige Basis für eine erfolgreiche Behandlung. „Wir
verfügen über alle modernen Verfahren, um eine                  Bei manchen Patienten bringt aber auch die pH-
Refluxerkrankung sicher diagnostizieren und von            Messung kein gesichertes Ergebnis. Dann kommt die
anderen Erkrankungen abgrenzen zu können“, berich-         Impedanzmessung zum Einsatz. An mehreren Stellen
tet Professor Dr. Tilo Andus, internistischer Leiter des   in der Speiseröhre wird dazu der elektrische Wider-
Refluxzentrums und Ärztlicher Direktor der Klinik für      stand gemessen. Fließt Flüssigkeit durch die Speise-
Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepa-        röhre, ist eine Verminderung des Widerstands mess-
tologie und internistische Onkologie. Bei manchen          bar. „Verläuft die Widerstandverminderung dann von
Patienten sei die Diagnose einfach: „Wenn wir bei          unten nach oben durch die Speiseröhre, haben wir es
einem Patienten, der über die typischen Refluxbe-          mit einem Reflux zu tun“, erklärt Professor Andus.
schwerden klagt, bei einer Endoskopie eine Entzün-         Gleichzeitig wird auch hier der pH-Wert gemessen.
dung der Speiseröhre erkennen können, dann liegt           „Oft handelt es sich bei diesen Patienten dann um
eindeutig eine Refluxerkrankung vor.“ Der immer            einen nicht-sauren Reflux, der ausschließlich durch
wieder aufsteigende saure Magensaft verätzt die Spei-      eine Operation zu heilen ist.“
seröhre und führt zu ständigen Entzündungen. „Dabei
besteht sogar die Gefahr, dass in der Folge ein Speise-         Die Behandlung der Refluxbeschwerden beginnt
röhrenkrebs, das Barrett-Karzinom, entstehen kann“,        in aller Regel mit Medikamenten, die die Magensäu-
berichtet Dr. Tiziana Füger, Ärztin aus der Klinik für     reproduktion begrenzen. Vielen kann damit schon gut
Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantations-       geholfen werden. Zudem wissen die Betroffenen oft
chirurgie. Nicht zuletzt deshalb sollte eine Refluxer-     auch, auf welche Speisen sie besser verzichten, um
krankung in jedem Fall behandelt werden.                   Refluxbeschwerden zu verhindern.              >>>

                                                                                                    live_Klinikum Stuttgart 3_2017   19
# MEDIZIN ERLEBEN

                    In den letzten Jahren wurden neben den etablier-     Mit Magneten gegen den Reflux
               ten Operationen auch verschiedene endoskopische           Daneben wurden in den vergangenen Jahren weitere
               Verfahren zur Refluxtherapie entwickelt. Von deren        Operationsverfahren entwickelt, die im Refluxzentrum
               Nutzen sind die Ärzte im Refluxzentrum des Klini-         des Klinikums Stuttgart ebenfalls angeboten werden.
               kums Stuttgart jedoch nicht überzeugt. Professor          So kann auch ein Magnetband aus Titanplättchen
               Andus hält die Verfahren für nicht ausgereift und zum     implantiert und um das untere Speiseröhrenende
               Teil sogar für eher gefährlich. „Demgegenüber gibt es     gelegt werden, das unter dem Markennamen Linx
               etablierte, ausgereifte und sichere Operationsver-        angeboten wird. Das Magnetband öffnet sich bei
               fahren, mit denen wir die Refluxkrankheit in vielen       Durchtritt von Nahrung durch Dehnung. Nach der
               Fällen dauerhaft heilen können“, berichtet Chirurg Dr.    Operation klagen allerdings viele Patienten über
               Hennig. Die Eingriffe werden in aller Regel laparosko-    Schluckbeschwerden, die aber im Laufe der Zeit bei
               pisch, also mit der sogenannten Schlüssellochtechnik,     fast allen zurückgehen.
               ausgeführt. Ursache für den Reflux ist meist eine
               Schwäche am Übergang der Speiseröhre in den Magen.             Bei der erst seit 2015 in Deutschland eingesetzten
               Die Speiseröhre passiert hier das Zwerchfell, das den     Endostim-Implantation stimuliert ein implantiertes
               Brust- vom Bauchraum trennt. Der Muskel am Magen-         Gerät (ähnlich einem Herzschrittmacher) elektrisch
               eingang, unterstützt durch die Muskelanspannung des       den unteren Teil der Speiseröhre und erhöht hier den
               Zwerchfells, verhindert normalerweise einen Rückfluss     Ruhedruck. Die Sicherheit und klinische Wirksamkeit
               der Magensäure.                                           ist inzwischen für Patienten mit Hiatushernien bis
                                                                         drei Zentimeter wissenschaftlich belegt. Die Reflux-
               Zwerchfellbruch                                           beschwerden gehen deutlich zurück und es treten
               „Die meisten Patienten, die unter einem Reflux leiden,    auch keine Symptome wie Völlegefühl oder Schluck-
               haben auch eine Hiatushernie, also einen Zwerchfell-      störungen auf. „Wir haben im April 2017 das erste
               bruch“, erläutert die Chirurgin Dr. Füger. Im ungüns-     Stimulationssystem in Bad Cannstatt erfolgreich
               tigsten Fall hat sich der Magen durch das Zwerchfell      implantiert und sind in Stuttgart das einzige Zentrum,
               in den Brustraum vorgeschoben. „Beim Thoraxmagen          an dem Endostim-Implantationen durchgeführt wer-
               besteht in jedem Fall die Notwendigkeit einer Opera-      den. In Baden-Württemberg wird dieses neue Thera-
               tion, um Komplikationen wie Blutungen und Durch-          pieverfahren nur an der Uniklinik Mannheim und im
               blutungsstörungen zu vermeiden.“ Aber auch in             Krankenhaus Bad Cannstatt angeboten“, sagt Privat-
               weniger dramatischen Fällen kann eine Operation           dozent Dr. Hennig.
               angezeigt sein. „Bei etwa 50 Prozent der Patienten, die
               in unsere Sprechstunden kommen, ist der Leidens-
               druck so hoch, dass sie sich zu einer Operation ent-
               schließen. Bis zu 30 Prozent kommen, nachdem eine
               medikamentöse Behandlung ohne Erfolg geblieben
               ist“, so Dr. Füger.

                    Standardverfahren bei Reflux ist die sogenannte
               „Fundoplicatio“. Dabei wird ein Stück des Magens wie
               eine Manschette um das untere Ende der Speiseröhre
               gelegt und so der Rückfluss des Magensaftes verhin-
               dert. Da meist auch eine Hiatushernie vorliegt, wird
               diese gleich durch Nähte mitversorgt. Die Stabilisie-
               rung mit einem Kunststoffnetz ist nur sehr selten
               erforderlich. Die Fundoplicatio ist bereits seit 1956
               etabliert und sehr erfolgreich. „Es muss jedoch
               erwähnt werden, dass etwa 25 Prozent der Patienten
               mit dem Ergebnis unzufrieden sind. Sie klagen etwa
               über Völlegefühl, Schluckstörungen oder in einigen
               Fällen auch über das Wiederauftreten der Refluxkrank-
               heit“, berichtet Privatdozent Dr. Hennig.

20   live_Klinikum Stuttgart 3_2017
# ERZÄHL MAL

Familiäre
Tradition                                                    Herzogin Marie und Herzog Friedrich von Württemberg

Herzog Friedrich von Württemberg                                  Mit der Gründung der Olgäle-Stiftung für das
über die Gründung der Olgäle-                                kranke Kind e.V. haben wir dieses Ziel erreicht. Die
                                                             Verbundenheit meiner Familie zum Olgahospital und
Stiftung und die Verbindung seiner                           zur Stiftung zeigt sich in der Schirmherrschaft mei-
Familie zum Olgahospital.                                    nes Vaters und meiner Stellvertreterposition in der
                                                             Stiftung.

                                                                 Königin Olga von Württemberg hat 1842 erkannt,
                                                             dass Kinder ein kostbares Gut sind und eine Kinder-
                                                             klinik eine Investition in die Zukunft ist. Den Bau der
      „Vor 20 Jahren hat mein Vater, Herzog Carl von Würt-   Klinik hat sie in wirtschaftlichen schweren Zeiten zu
      temberg, mich eingeweiht, dass wir uns für den Fort-   einem großen Teil privat finanziert. Mit unserem
      schritt am Olgahospital besser engagieren oder ein-    Engagement möchten wir die Tradition der Königin
      setzen müssen. Es ist die größte Kinderklinik in       Olga, Menschen zu helfen, aufrechterhalten und so
      Deutschland und durch unsere Vorfahrin Königin Olga    die bestmögliche Versorgung vieler kranker Kinder,
      von Württemberg eng mit unserer Familie verbunden.     nicht nur aus Stuttgart und Baden-Württemberg, auch
      Diese besondere Verbindung aus Tradition und medi-     in Zukunft sicherstellen. Aus der kleinen Pflanze, die
      zinischem Know-how auf höchs­tem Niveau sollte für     vor 175 Jahren gesät wurde, ist ein großer Garten, ein
      die Zukunft gesichert werden.                          hochmodernes Kinderkrankenhaus geworden.“

                                                                                                        live_Klinikum Stuttgart 3_2017   21
# PFLEGE

Maßgeschneidert
              Man muss schon einige Jahre Berufserfahrung mitbrin-     Eine ganzheitliche Betreuung
              gen, wenn man wie Friederike Stockmann von der           Ob ein Patient bei Friederike Stockmann in der Tages-
              Hämato-Onkologischen Tagesklinik des Klinikums           klinik behandelt werden kann, entscheidet ein Ärzte-
              Stuttgart täglich schwer kranke Menschen betreuen        team des Klinikums Stuttgart. Der Chefarzt und
              will. 17 Jahren ist die Onkologische Fachkraft nun       mehrere Oberärzte entwickeln gemeinsam ein Thera-
              schon für an Krebs erkrankte Patienten da, davon die     piekonzept. Daran bemisst sich, ob die Therapie ambu-
              letzten beiden als Stationsleiterin der Hämato-Onko-     lant durchgeführt werden kann. „Für eine ambulante
              logischen Tagesklinik. Täglich werden hier auf 22        Behandlung muss sichergestellt sein, dass der Patient
              Therapieplätzen Schwerstkranke behandelt.                sich selbst versorgen kann oder eine häusliche Ver-
                                                                       sorgung gesichert ist. Hochdosis-Chemotherapien
                  Krebs ist eine Schockdiagnose. Für die meisten       können hier nicht durchgeführt werden, wie sie bei-
              Menschen kommt sie völlig unerwartet, wirft den All-     spielsweise unmittelbar vor einer Knochenmark-
              tag durcheinander und Pläne über den Haufen. Für         transplantation nötig sind.“ Die Nebenwirkungen
              Erkrankte und ihre Familienangehörige beginnt eine       wären zu belastend für eine ambulante Betreuung.
              schwierige Zeit mit enormen Belastungen. Die Tages-
              klinik bietet ihnen die Möglichkeit, einen großen Teil       „Die Patienten, die wir hier behandeln, werden
              ihrer Zeit trotz der belastenden Therapie zu Hause zu    unter anderem in einer onkologischen Pflegevisite
              verbringen.                                              beraten. Wir fragen, wie es ihnen geht und was sie

22   live_Klinikum Stuttgart 3_2017
# PFLEGE

             beschäftigt. Oft erfahren wir, dass sie sich besonders
             mit beruflichen und privaten Sorgen quälen“, sagt
             Friederike Stockmann. Hinzu kommen reaktive
             Depressionen als häufige Begleiterscheinung. Die
             Frage nach dem „Warum ausgerechnet ich?“ und die                      „Alle Chemotherapien sind
                                                                                     individuell auf die Erkrankung
             Suche nach vermeintlichen Antworten kann sehr
             belasten.
                                                                                     des Patienten abgestimmt.“
                 Friederike Stockmann und ihre Kollegen finden
             im Gespräch mit den Patienten mittels des Disstress-                     Friederike Stockmann, Onkologische Fachkraft
             Thermometers des psychoonkologischen Dienstes des
             Klinikums Stuttgart heraus, wie stark ein Patient
             beruflichen, persönlichen, körperlichen und emotio-
             nalen Belastungen ausgesetzt ist. Das Ergebnis wird
             anhand eines „Belastungsthermometers“ gemessen            Chemotherapie, eine Antikörpertherapie oder eine
             und legt fest, ob eine psychoonkologische Begleitung      Kombination aus beidem.“ Die Unterscheidung ist
             des Erkrankten ratsam wäre.                               wichtig, denn jede Therapieform hat ihre eigene Wirk-
                                                                       weise. „Chemotherapien wirken in der Krebszelle und
                 „Meine Aufgabe ist es nicht nur, Chemotherapien       zerstören diese. Die Antikörpertherapien wirken an
             zu verabreichen, sondern ich kümmere mich ganzheit-       Rezeptoren auf der Zelle, um deren Wachstum zu stop-
             lich um die Patienten. Dazu gehört vor allem auch         pen“, sagt Stationsleiterin Stockmann. „Durch den
             Zeit, die Krankheit, ihre Symptome und die Neben-         Einsatz von verschiedenen Chemotherapien in Kom-
             wirkungen der Chemotherapie zu erklären.“ Viele           bination mit Antikörpern können wir unseren Patien-
             Patienten sind mit der Umstellung ihres bisherigen        ten maßgeschneiderte Therapieformen anbieten.“
             Lebens völlig überfordert. Alles, was bisher normal
             und gewohnt war, bricht weg.                              Jährlich weitere Fortschritte
                                                                       Friederike Stockmann weiß wovon sie spricht, denn
             Maßgeschneiderte Therapien                                ehe sie zur Stationsleiterin ernannt wurde, absolvierte
             Vor der Onkologischen Visite wird dem Patienten           sie eine zweijährige Weiterbildung zur Onkologischen
             allerdings erst einmal Blut abgenommen. Im Hämato-        Fachkraft am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart.
             logie-Analyser wird es dann binnen weniger Minuten        Spezielle Medikamentenlehre und Nebenwirkungs-
             untersucht. Liegt das Ergebnis vor, kann in der Zyto-     management, Patientenberatung, Einblicke in die
             statika-Apotheke die Chemotherapie für den Patienten      Psychoonkologie und spezifische Krankheitslehre in
             bestellt werden. Die Menge und Zusammensetzung            der Onkologie gehörten zu den wichtigsten Weiter-
             der Chemotherapie wird abhängig von Größe und             bildungsinhalten. Außerdem nehmen sie und ihre
             Gewicht des Patienten ermittelt.                          Kollegen jedes Jahr an mehreren Fortbildungen teil.
                                                                       „Dank der Forschung und medizinischen Studien gibt
                 „Alle Chemotherapien sind individuell auf die         es in der Krebstherapie ständig neue Erkenntnisse
             Erkrankung des Patienten abgestimmt. Je nach Krebs-       und das ist es, was meinen Beruf so spannend macht“,
             erkrankung und Therapiekonzept erhält er eine reine       sagt sie.

Impressum:                           Redaktionsanschrift:              Fotografie:                                              Druck: Thema Druck GmbH,
Klinikum live 3_2017                 Klinikum Stuttgart                S. 1, S. 2 (links), S. 3 (rechts), S. 4, S. 5 (Mitte),   Kraichtal-Oberöwisheim
Herausgeber: Klinikum Stuttgart      Ulrike Fischer                    S. 16 – 17, S. 25, S. 30: Klinikum Stuttgart
Geschäftsführer:                     Kriegsbergstraße 60               S. 2 (Mitte), S. 6 – 10, S. 13, S. 14 – 15, S. 22        Für un­verlangt eingesandte Manuskripte und
Dr. Jan Steffen Jürgensen |          70174 Stuttgart                   und S. 26: Evelina Pezer                                 Fotos kann keine H ­ aftung übernommen
Dr. Alexander Hewer                  u.fischer@klinikum-stuttgart.de   S. 3 (unten), S. 18: www.fotolia.com                     werden.
                                                                       S. 4 (unten), S. 11 (Grafik): Lutz Härer                 Klinikum Stuttgart im Internet:
Redaktion:                           Gesamtrealisation:                S. 5 (unten): Christiane Eichenhofer-Stiftung
Michael Sommer (verantw.) |          AmedickSommer GmbH                                                                         www.klinikum-stuttgart.de
                                                                       S. 21: Herzog Friedrich von Württemberg
Andrea Wyrwoll | Friederike Wahl     info@amedick-sommer.de            S. 24 (Flyer): AmedickSommer GmbH
Grafik:                                                                S. 29: www.thinkstockphotos.de
Lutz Härer | Evelina Pezer |                                           S. 31 (Grafik): Heinz Peter Fothen
Heinz Peter Fothen

                                                                                                                                           live_Klinikum Stuttgart 3_2017     23
# PFLEGE

     Bitte                                     Immer ein
     spenden                                   offenes Ohr
     Sie Blut,                                 Schwere Erkrankungen sind sowohl für den Patienten als auch für

     jeder
                                               Angehörige immer eine große Belastung. Wenn wie bei einem Schlag-
                                               anfall dieses Problem ohne Vorwarnung ganz plötzlich eintritt, ist
                                               dies umso dramatischer.

     Tropfen
                                                   Die Station Stroke Unit B3 der Neurologischen Klinik am Klini-
                                               kum Stuttgart, unter Leitung des Ärztlichen Direktors Professor Dr.
                                               Hansjörg Bäzner und Oberärztin Dr. Elisabeth Schmid, ist auf die

     zählt!
                                               Behandlung von Schlaganfallpatienten spezialisiert. Die Einbindung
                                               von Angehörigen in die Behandlung der Patienten, das wissen alle
                                               beteiligten Berufsgruppen, ist für den Heilungsprozess enorm wichtig.
                                               Aus diesem Grund entwickelten die Mitarbeiter der Neurologischen
                                               Klinik auch das Konzept der angehörigenfreundlichen Stroke Unit.

                                                   „Wir wollen Angehörige künftig besser in die Pflege ihrer Lieben
                                               integrieren“, sagt Frank Faßnacht. Er ist Stationsleiter auf der B3 und
                                               hat das Konzept mitentwickelt. Er weiß auch: „Die Miteinbeziehung
     Informationen unter 0711 278-34736,       der Angehörigen fördert den Genesungsprozess der Patienten.“ Auf
     Blutspendezentrale, Klinikum Stuttgart,   Wunsch werden Angehörige deshalb jetzt durch das interdiszipli-
     Keplerstraße 32, 70174 Stuttgart          näre Team der Stroke Unit vermehrt in den Pflege- und Behandlungs-
                                               prozess eingebunden. Das erfolgt durch Gespräche und praktische
                                               Anleitung.

                                                   Ein Schlaganfall ist eine Schockdiagnose. In dieser Situation
                                               fühlen sich die Angehörigen oft sehr hilflos und unsicher. Gut infor-
                                               mierte und angeleitete Angehörige können aber ihre Ängste und
                                               Unsicherheiten überwinden. Unterstützung erfahren sie deshalb
                                               auch durch neue Informationsbroschüren und Flyer zu wichtigen
                                               Themen rund um den Schlaganfall.

                                                    Dass die Besuchszeiten inzwischen erwei-
                                               tert wurden, trägt auch zur Angehörigenfreund-
                                               lichkeit der Stroke Unit am Klinikum Stuttgart
                                               bei. Denn häufig kollidierte die Besuchszeit
                                               mit der Arbeitszeit der Angehörigen. Jetzt aber
                                               können, nach Absprache mit dem Fachperso-
                                               nal, die Patienten jederzeit besucht werden.
                                               „Wir möchten für die Angehörigen immer
                                               ein offenes Ohr haben, ihnen das Gefühl
     www.klinikum-stuttgart.de/                vermitteln, bei uns gut aufgehoben zu sein“,
                                               sagt der Stationsleiter.
     blutspenden
                                                                         Informationsflyer
                                                                         zur Stroke Unit B3

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