Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
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Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-9517 4/ 2022 journal TSCHÜS, WALTER PLASSMANN Rückblick auf die Amtszeit des KV-Vorsitzenden in Momentaufnahmen WISSENSMANAGEMENT KV-MITGLIEDERBEFRAGUNG Ökosystem für Evidenz Steigende Zufriedenheitswerte
IMPRESSUM Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft. IMPRESSUM KVH-Journal der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter ISSN (Print) 2568-972X ISSN (Online) 2568-9517 Erscheinungsweise monatlich Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Autors und nicht unbedingt die des Herausgebers wieder. VISDP: Walter Plassmann Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg Tel: 040 / 22802 - 655 E-Mail: redaktion@kvhh.de Titelillustration: Sebastian Haslauer Layout und Infografik: Sandra Kaiser www.BueroSandraKaiser.de Ausgabe 4/2022 (April 2022) 2 | KV H - J O U R N A L 4/2022
EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser! Ab 1. April 2022 geht Walter Plassmann von Bord der KV Hamburg, und eine etwas anders zusammengesetzte Mannschaft übernimmt die Führung. Ich kenne Walter Plassmann, seit er 1999 zur KV Hamburg kam. Wir waren in ähn- lichen Positionen tätig – als Bereichsleiter, Geschäftsführer. Nun folge ich ihm nach in die Position des Vorstandsvorsitzenden. Und es gibt vieles, woran ich anknüpfen möchte. Die Mitgliederbefragungen zeigen eine stei- gende Zufriedenheit mit den Leistungen der KV Hamburg (siehe Seite 26). Diesen positiven Trend wollen wir fortsetzen und uns noch stärker an den Bedürfnissen der Mitglieder orientieren – auch mit neuen Service-Ange- boten. Walter Plassmann war für die KV-Mitglieder immer ansprechbar. Themen, die an ihn herangetragen wurden, hat er aufgegriffen, Verbesserungsvorschläge angenommen und umgesetzt. Wir haben uns vorgenommen, diese Offenheit weiter zu pflegen und auszu- bauen. Ihr John Afful, Vorsitzender der KV Hamburg KO N TA K T Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen. Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de 4/2022 KV H - J O U R N A L | 3
I N H A LT Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-972X 4/ 2022 journal SCHWERPUNKT TSCHÜS, WALTER PLASSMANN 06_ Nachgefragt: Statements zum Rückblick auf die Amtszeit des KV-Vorsitzenden in Momentaufnahmen beruflichen Abschied von Walter Plassmann 08_ Momentaufnahmen aus der Ära Plassmann 09_Neubau des Ärztehauses 10_Organisationsreform 11_ Psychotherapeutische Leistungen werden gesondert gezahlt WISSENSMANAGEMENT KV-MITGLIEDERBEFRAGUNG 12_Arztruf Hamburg Ökosystem für Evidenz Steigende Zufriedenheitswerte 13_ Hamburger Punktwert 14_Hundertjahr-Feier der KV Hamburg 15_Hamburger Impfzentrum WEITERLESEN IM NETZ: WWW.KVHH.DE Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen rund um den Praxisalltag – unter anderem zu Honorar, Abrechnung, Phar- makotherapie und Qualitätssicherung. Es gibt alphabetisch sortierte Glossare, in denen Sie Formulare/Anträge und Verträge herunterladen können. Sie haben Zugriff auf Patientenflyer, Pressemitteilungen, Telegramme und Periodika der KV Hamburg. 4 | KV H - J O U R N A L 4/2022
4/2022 AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S N E TZ W E R K 16_ Fragen und Antworten EV I D E N Z B A S I E RT E M E D I Z I N 20_Wissensmanagement: 18_ Versorgung von Geflüchteten Ökosystem für Evidenz aus der Ukraine S E L B S T V E R WA LT U N G RUBRIKEN 26_ KV-Mitgliederbefragung: 02_Impressum Zufriedenheitswerte steigen, 03_Editorial doch es bleibt viel zu tun KO L U M N E 29_ Steckbrief: Maike Struve 24_Zwischenruf von Dr. Christine Löber TERMINKALENDER 31_Termine und geplante Veranstaltungen BI LDNACHWEIS Titelillustration: Sebastian Haslauer Seite 3: Marco Grundt; Seite 6: Lopata-Axentis.de, Manfred Daams/Werbefotografie Köln; Ronald Sawatzki/Senatskanzlei Hamburg; Seite 9: Petra Marbs; Felix Faller/Alinea; Seite 11: Semjon Saliwantschuk/Stock.Adobe.com; Seite 12: Vanessa Himmler; Seite 13: Studio-v-zwoelf/ Stock.Adobe.com; Seite 14: Michael Zapf; Seite 15: Marco Grundt; Icons: iStockfoto; Seite 19: Christian Charisius/picturealliance 4/2022 KV H - J O U R N A L | 5
NACHG EFRAGT Statements zum beruflichen Abschied von Walter Plassmann Dr. Andreas Gassen Vorstandsvorsitzender der KBV Er wird fehlen im KV-System Walter Plassmann ist es zu verdanken, dass die ÄrztIn- nen und PsychotherapeutInnen in der Hansestadt, aber auch die KV selbst innerhalb des Systems stets eine hohe Sichtbarkeit hatten. Dazu hat sicher seine journa- listische und mediale Erfahrung beigetragen, vor allem aber seine stets ruhige und dennoch deutliche Art, mit der er es versteht, Dinge auf den Punkt zu bringen. Obgleich selbst kein Arzt, hat er sich vehement und mit hohem Sachverstand für die Belange der KV-Mit- glieder starkgemacht. Auch in der Vertreterversamm- lung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung hat er stets Respekt und ein hohes Ansehen genossen und vermochte es mit seiner sachlichen Art, manche Woge in einer aufgeregten Debatte zu glätten. Er wird fehlen, sowohl in Hamburg als auch in Berlin. Lieber Walter, wir wünschen Dir alles Gute! 6 | KV H - J O U R N A L 4/2022
NACHG EFRAGT Dr. Peter Tschentscher Prof. Dr. Marcus Siebolds Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Fachbereich Gesundheitswesen der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen Verlässlicher Partner Ein politischer für den Senat KV-Vorsitzender Mit seiner über 20-jährigen Tätigkeit für die Kassenärzt- Ich habe Walter Plassmann als einen sehr politischen liche Vereinigung hat sich Walter Plassmann um die KV-Vorsitzenden kennengelernt, der zudem außerge- medizinische Versorgung in Hamburg sehr verdient wöhnlich theorie-affin argumentiert. Ein Thema, das uns gemacht. Die Selbstverwaltung der niedergelassenen beide über Jahre umtreibt und über das wir uns oft Ärztinnen und Ärzte und Psychotherapeutinnen und ausgetauscht haben, ist das Dilemma der gesundheitli- Psychotherapeuten hat eine lange Tradition und trägt chen Flächenversorgung in der Solidargesellschaft. Ich erheblich zur Qualität der medizinischen Versorgung habe ihn immer als einen wachen Kritiker bezüglich der der Hamburgerinnen und Hamburger bei. Seit 2013 Übertragung einer industriell-betrieblichen „Produkti- bestimmte Walter Plassmann als Vorstandsvorsitzen- onslogik“ auf das Gesundheitswesen erlebt. Er hat es im der den Kurs der KV Hamburg und war dabei ein politischen Diskurs immer verstanden, sich im Sinne verlässlicher Partner für den Senat. Mit der Organisati- einer lebendigen und selbstbewussten vertragsärztli- on und dem Betrieb des zentralen Impfzentrums in chen/psychotherapeutischen Selbstverwaltung im den Messehallen hat die Kassenärztliche Vereinigung Spannungsfeld von politisch ermöglichten Investorenin- zuletzt einen großen Beitrag zur Bewältigung der teressen an der vertragsärztlichen/psychotherapeuti- Corona-Pandemie geleistet. Über 600.000 Hamburge- schen Versorgung auf der einen Seite sowie dem ord- rinnen und Hamburger haben hier eine Impfung nungspolitischen Dirigismus von Kassen und erhalten. Ich danke Walter Plassmann sehr herzlich für Gesundheitspolitik, zu positionieren. Dabei ist er immer seine Arbeit und wünsche ihm persönlich alles Gute für klug, nicht polarisierend und ohne auf die notwendige die Zukunft. Klarheit im Diskurs zu verzichten vorgegangen. Seine menschliche und politische Integrität im Umgang widerstreitender Interessen habe ich genauso bewun- dert wie seine gelassene Langmut im Verfolgen seiner Ziele. Walter Plassmann ist in all den Jahren als KV-Vor- sitzender auch deshalb so gut zurechtgekommen, weil er sich in der politischen Diskurskultur im Rahmen der KV ein Gespür dafür bewahrt hat, die Mitglieder in der KV in diesem Sinne zu verheimaten. 4/2022 KV H - J O U R N A L | 7
SCHWERPUNKT Moment- aufnahmen aus der Ära Plassmann Anfang April geht der bisherige KV-Hamburg- Vorstandsvorsitzende WALTER PLASSMANN in den Ruhestand. Zu seinem beruflichen Abschied haben wir kurze Texte zu Ereignissen aus seiner Amtszeit gesammelt: von A (Arztruf) über O (Organisationsreform) bis Z (naja: Impf-Zentrum). Die Autoren waren an den geschilderten Ereignissen selbst beteiligt – und beschreiben, welche Rolle Walter Plassmann dabei gespielt hat und wie sie ihn erlebt haben. 8 | KV H - J O U R N A L 4/2022
SCHWERPUNKT VON DR. MICHAEL SPÄTH Neubau des Ärztehauses Mammut-Projekt mit strikter Kostenkontrolle D ie Entscheidung, das alte Ärztehaus in der Hum- boldtstraße abzureißen und am selben Ort einen Neubau zu errichten, fiel in der Vertreterversamm- Olaf Schindel, der als fachlicher Berater den Fortgang des Projekts überwachte, konnten wir allerlei Fallen umgehen, die Bauherren viel Geld kosten können. Wir lung am 25. September 2013. Die Betriebskosten des suchten einen Generalunternehmer, machten präzise, alten Gebäudes aus den 1970er Jahren stiegen immer wasserdichte Verträge und vermieden alle nachträgli- weiter an: Die Isolierung der Wände und der Fenster chen Änderungen. war mangelhaft, es gab keine Ersatzteile mehr für die Der Neubau des Ärztehauses war sicherlich eines Klimaanlage. Unterm Strich war es preisgünstiger, der größten Projekte in der Amtszeit von Walter neu zu bauen, als das alte Haus zu sanieren. Plassmann – auch, weil damit der Umzug in ein Übergangs-Mietgebäude und dann ein weiterer Umzug zurück ins neue Haus verbunden waren. Das war nicht einfach zu organisieren, denn der Betrieb musste reibungslos weiterlaufen. Dass das alles unter dem Strich so gut geklappt hat, haben wir entschei- dend Walter Plassmann zu verdanken. Es war der Anspruch von Walter Plassmann ebenso wie der unseres Architekten Olaf Schindel, im neuen Haus eine Arbeitsatmosphäre und ein räumliches Arbeitsumfeld zu schaffen, in der sich die Mitarbeite- rinnen und Mitarbeiter der KV wohlfühlen, um gute Arbeit leisten zu können. Auch die berufspolitische Funktionalität war den Planern wichtig: Das neue Ärztehaus bietet Versammlungsorte für die Gremien, in denen man sich gern aufhält – und einen großen, elegant eingerichteten Saal für die Vertreterver- sammlung, den obersten Souverän der KV Hamburg. Nun galt es, jene Fehler zu vermeiden, die den Der Neubau entspricht dem Eigenverständnis der Bauherren der Elbphilharmonie und des Berliner vertragsärztlichen Selbstverwaltung: Wir sind kein Flughafens unterlaufen waren – und eine strikte Abwicklungsfall, wie das die Politik damals gern Kostenkontrolle durchzusetzen. Natürlich gab es auch unterstellte, sondern blicken stolz nach vorne in die bei diesem Projekt diverse Versuche, uns über den Zukunft. Tisch zu ziehen. Da war es ein großer Vorteil, dass der KV-Vorstandsvorsitzende Walter Plassman Jurist ist. DR. MICHAEL SPÄTH Zusammen mit dem ehemaligen Gesundheitssena- Ehrenvorsitzender der KV Hamburg und tor Peter Rehaag, den wir als externen juristischen zum Zeitpunkt der Neubau-Entscheidung Berater gewinnen konnten, und dem Architekten Vorsitzender der Vertreterversammlung 4/2022 KV H - J O U R N A L | 9
SCHWERPUNKT VON DIETER VOLLRATH Unterschiede in der Betrachtung offen zu diskutieren. Erst danach kann man zu einer Klärung und zu einem Organisations- Konsens kommen. Deshalb war ihm von Beginn an ein Besprechungssystem, diverse Projektgruppen und eine reform Workshopkaskade wichtig, um so allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern laufende Rückkopplung und Beteili- gung zu ermöglichen. Veränderung soll Routine werden Im Jahr 2020 nahm der Vorstand eine tiefgreifende Organisationsreform in Angriff: Seither gibt es vier Geschäftsbereiche, an deren Spitze jeweils eine Ge- D ie Zusammenarbeit der KV Hamburg mit unserer Unternehmensberatungsfirma reicht bis ins Jahr 2004 zurück: Der damalige KV-Hamburg-Hauptge- schäftsführung steht: das operative Geschäft (mit den Kernfeldern der KV-Arbeit wie Abrechnung und Si- cherstellung), die Infrastruktur (mit den Arbeitsfeldern schäftsführer Dieter Bollmann hatte uns bei einem über IT und Facility Management), der Bereich Recht und die KBV organisierten Management-Training kennen schließlich der Bereich „Organisationsentwicklung und gelernt. Er und Walter Plassmann, zu dieser Zeit stell- Projektmanagement“. vertretender Hauptgeschäftsführer, wollten mit uns Ist die Betriebskultur der KV in den vergangenen Jahrzehnten weniger familiär geworden? Ich denke: ja. Und aus meiner Sicht war diese Entwicklung notwendig. Ein beschützendes, paternalistisches Verhältnis zwischen Vorstand und Mitarbeitern, wie es in der KV der 1970er Jahre gepflegt wurde, lässt sich mit dem Konzept einer selbstbewussten, selbstorganisierten und eigeninitiati- ven Mitarbeiterschaft nicht in Deckung bringen. Diese Entwicklung ist aber nicht KV-spezifisch, sie findet in anderen Unternehmen genauso statt. Mit der Organisa- tionsreform sollte eine permanente Veränderungsbereit- schaft und -fähigkeit implementiert werden, damit die KV für die zunehmenden und wechselhaften Anforde- rungen laufend antwortfähig ist. Die Personalabteilung konnte sich verstärken, der Auf- trag zur systematischen Personalentwicklung wurde an sie delegiert. Außerdem wurde der neue Geschäftsbereich „Organisationsentwicklung und Projektmanagement“ zusammen eine systematische Personalentwicklung geschaffen, der sich auf die Etablierung von Projektarbeit, (PE) für die KV auf den Weg bringen. Im Vordergrund des die Beratung und Unterstützung der anderen Geschäfts- gemeinsamen PE-Projekts stand das Bemühen, die Kom- bereiche und die Fortentwicklung der KV konzentriert. munikationsprozesse im Haus zu verbessern sowie die Wichtig ist nun allerdings eine Unternehmenskultur, KV-Ziele, Kernaufgaben und Servicekriterien genauer zu in der Kompetenz, Eigeninitiative und Zusammenhalt definieren. Walter Plassmann warf gleich zu Beginn des geschätzt werden: Bei der Gestaltung der künftigen KV Prozesses auch strategische Fragen zur Zukunftsfähig- werden gerade die gebraucht, die in den vergangenen keit der KV auf. Er ist einer der wenigen mir persönlich Jahren die KV zu dem gemacht haben, was sie heute ist. bekannten Manager, die dazu in der Lage sind, das eigene System aus der Distanz und auch aus der Perspektive der DIETER VOLLRATH „Auftraggeber“ (Mitglieder, Politik u.a.) zu betrachten. Inhaber der Dabei war ihm klar: Für erfolgreiche Veränderungen ist Unternehmensberatungsfirma es unabdingbar, systematisch Dissens zu fördern und Vollrath Consulting 10 | KV H - J O U R N A L 4/2022
SCHWERPUNKT VON DR. ULRICH STEFFEN Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten nachzah- len müssen. Problematischer waren jedoch die Implika- Psycho- tionen für die Zukunft: Weil die Menge psychotherapeu- tischer Leistungen (vor allem in den Großstädten) stark therapeutische anstieg, war abzusehen, dass im Budget immer weniger Geld für die Ärztinnen und Ärzte übrigbleiben würde. Es gab bei der KV Hamburg einige bestens ausgewie- Leistungen sene Juristen, die auch an diesem Fall mitarbeiteten und ihre Expertise einbrachten. Dass ich bei Schied- werden gesondert samts-Fällen hinzugezogen wurde, hatte zwei Gründe: Zum einen mussten auch die Schiedsamtsverhandlun- gen immer formeller nach prozessrechtlichen Bedin- bezahlt gungen geführt werden, man benötigte also einen er- fahrenen Prozessanwalt. Und ich konnte freier agieren, denn anders als die KV-Juristen traf ich die Vertreter der Wichtiger Schritt zur Befriedung Krankenkassen nicht bei den nächsten Vertrags- oder KV-interner Konflikte Honorarverhandlungen wieder. Man muss sagen: Die KV hatte in diesem Verfahren keinen leichten Stand – auch, weil in dieser Zeit viel über die Kostenexplosion A m 15. Februar 2006 entschied ein Hamburger Schiedsamt, dass die Honorare für die psycho- therapeutischen Kernleistungen künftig von den im Gesundheitswesen diskutiert wurde. Unsere Argumentation war: Das Bundessozialge- richts-Urteil führt zu einem Systembruch. Zum einen Krankenkassen gesondert gezahlt werden müssen. Das sollten die Psychotherapeuten eine feste Vergütung bedeutete auch: Steigende Kosten für die Psychothe- bekommen, was nicht mit dem System der von der Leis- rapie gingen nicht zu Lasten der Ärzteschaft – was zur Entspannung des Verhältnisses zwischen den beiden Gruppen beitrug. Einen großen Anteil an diesem Erfolg der KV hatte der damalige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Walter Plassmann. Er legte zusammen mit dem damali- gen Vorsitzenden der Vertreterversammlung, Dr. Micha- el Späth, dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Dieter Bollmann und mir als externem Anwalt die Strategie fest, mit der die KV ihre Position vor dem Schiedsamt durchsetzen konnte. Um den Konflikt zu verstehen, muss man in der Zeit zu- rückgehen: Im Jahr 1999 wurden Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten als Mitglieder in die KV aufge- nommen. Damit wurden die Leistungen der neu hinzu- kommenden Gruppe und die Leistungen der Ärzte aus demselben Budget bezahlt – nach variablen Punktwerten. 2004 urteilte das Bundessozialgericht jedoch, dass der tungsmenge abhängigen Punktwerte in Übereinstim- Punktwert für die zeitgebundenen psychotherapeuti- mung zu bringen war. Zum anderen sollte die KV zwar schen Leistungen erhöht und auf ein feststehendes Level alle Leistungen aus demselben Budget (der Gesamtver- („Mindestpunktwert“) gebracht werden müsse. Weil gütung) bezahlen - hatte aber im Fall der Psychothera- viele Honorarbescheide aufgrund von Widersprüchen peuten gar keinen Einfluss auf die Leistungsmenge, weil noch offen waren, hätte die KV Hamburg viel Geld an die Therapien von den Krankenkassen bewilligt wer- 4/2022 KV H - J O U R N A L | 11
SCHWERPUNKT den. Unsere Schlussfolgerung: Wer die Musik bestellt, muss sie bezahlen. Und das waren die Kassen. Vorsitzender des Schiedsverfahrens war der ehe- malige Hamburger Gesundheitssenator Peter Rehaag, den unsere Argumentation offenbar überzeugte. Das Schiedsamt entschied, dass die Nachzahlung der Hono- rare für die Jahre 1999 bis 2004 von Krankenkassen und KV jeweils zur Hälfte übernommen werden sollte. Was die Zukunft betraf, schlug sich das Schiedsamt gänz- lich auf unsere Seite: Die Krankenkassen müssen die Honorare für die psychotherapeutischen Kernleistun- gen seither gesondert, also unabhängig vom ärztlichen gedieh der Arztruf in der Folge ganz prächtig – zu einem Budget, bezahlen. Service, der schnell über sich selbst hinauswies. Dieses Ergebnis hatten wir über viele Monate hin- Plassmann erkannte 2017 die Zeichen der Zeit – und weg in einem gut funktionierenden Team akribisch die politischen Möglichkeiten. Die zwei Notfallpraxen vorbereitet. Walter Plassmann hat bei den strategischen der KV Hamburg – Altona und Farmsen, beide in den Erörterungen für dieses wegweisende Hamburger 1980er Jahren eröffnet – reichten schon lange nicht mehr, Schiedsverfahren eine tragende Rolle gespielt. um die ambulante Versorgung der Bevölkerung außer- halb der regulären Praxisöffnungszeiten umfassend zu DR. ULRICH STEFFEN gewährleisten. Immer mehr Menschen strömten auch Rechtsanwalt und mit leichten Erkrankungen in die Notaufnahmen der Fachanwalt für Medizinrecht Krankenhäuser – und landeten damit natürlich häufig in Hamburg in der falschen Destination. Eine von der KV Hamburg beauftragte wissenschaftliche Analyse des UKE bestä- tigte das Offensichtliche: Viele derer, die die Notaufnah- men aufsuchten, unabhängig von Tages- und Jahreszeit, waren keine echten Notfälle, und in der Regel war dieser VON DR. JOCHEN KRIENS Umstand diesen Menschen auch bewusst. Es würde wenig zielführend sein, davon war Plass- mann überzeugt, die Bevölkerung über ihr eigenes Arztruf Hamburg Fehlverhalten aufzuklären und sie zu bitten, sich doch stets in die für sie zuständige – also richtige – Versor- Die Transformation des Notdienstes gungsebene zu begeben. „Das wird nicht funktionieren“, sagte er. „Stattdessen müssen wir die Menschen dort abholen, wo sie sich befinden – und das zu jeder Tages- F ür Walter Plassmann ist die vertragsärztliche und -psychotherapeutische Verwaltung ein Spielfeld des kreativen Wirkens im besten Sinne des Wortes. Wie und Nachtzeit.“ Im Herbst 2017 stellte Plassmann sein Konzept vom Arztruf Hamburg auf einer Sondersitzung im Hotel sonst soll KV ihre gesellschaftliche Legitimation unter Empire Riverside der Vertreterversammlung vor – und Beweis stellen, wenn nicht durch eine vielfältige, an den überzeugte auf ganzer Linie. Künftig, so der einstimmige Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten orientier- Beschluss, würde der fahrende Notdienst die Menschen te Ausgestaltung des ihr übertragenen Sicherstellungs- bei Bedarf rund um die Uhr zuhause aufsuchen, würde auftrags! Ein Beispiel dafür ist der „Arztruf Hamburg“, ein Netz aus Notfallpraxen an Krankenhäusern sich über mit dessen Entwurf Walter Plassmann die Transfor- ganz Hamburg erstrecken und würde auch eine telefoni- mation des Notdienstes einleitete. Dass er damit eine sche ärztliche Beratung angeboten. Viele Ärztinnen und Prinzessin aus dem Dornröschenschlaf erweckt hat, Ärzte tragen bis heute dazu bei, dies alles täglich zu rea- mag er selbst damals schon geahnt haben – tatsächlich lisieren. Plassmanns Taktik ging auf: Gegen den bundes- 12 | KV H - J O U R N A L 4/2022
SCHWERPUNKT weiten Trend nimmt in Hamburg die Inanspruchnahme schnittlicher Kostenstrukturen der Praxen in Hamburg. des ambulanten Notfalldienstes zu und die der Notauf- Das sogenannte GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz nahmen geht zurück. Über die Jahre ist das Portfolio hatte im Jahr 2009 eine morbiditätsbedingte Gesamt- weiter gewachsen – hinzugesellt hat sich inzwischen der vergütung und einen bundeseinheitlichen Punktwert Terminservice; soeben ist im Namen des Arztrufs das ers- eingeführt. Erst ab 2013 erhielten die KVen wieder grö- te Integrierte Notfallzentrum am Marienkrankenhaus auf ßere regionale Verhandlungsspielräume, da insbeson- den Weg gebracht worden, eine von Plassmanns letzten dere die der Bundesebene vorbehaltenen Festlegungen offiziellen Amtshandlungen; es reiht sich in eine inzwi- zu Indikatoren für die Messung regionaler Unterschiede schen ansehnliche Zahl an Notfallpraxen ein. Künftig soll wegfielen. Gesundheitsminister Daniel Bahr eröffnete ein Serviceportal weitere Leistungen integrieren. die Chance auf „Ba(h)res“! Mit dem Arztruf hat Plassmann einen Notdienst Für Walter Plassmann war klar, dass es nun an der etabliert, der an Service und Komfort bundesweit seines- Zeit war, mit den Krankenkassen über einen finanzi- gleichen sucht, und damit viel Lob aus allen Richtungen ellen Ausgleich für besondere regionale Kosten- und geerntet. Letztlich hat Plassmann aber auch ein überge- ordnetes Ziel erreicht: Er hat gezeigt, dass der Notdienst, wenn man ihn konsequent an den Bedürfnissen der Menschen ausrichtet, durch sich selbst ein veritables Mittel ist, die gesellschaftliche Relevanz des gesamten KV-Systems unter Beweis zu stellen. DR. JOCHEN KRIENS Pressesprecher der KV Hamburg VON MATTHIAS BAER-ZICKUR Hamburger Versorgungsstrukturen in Hamburg zu verhandeln. Rückblickend war die Dimension der Angelegenheit wahrscheinlich von Vornherein für ein Schiedsamtsver- Punktwert fahren prädestiniert. Nach einem siebenmonatigen Ver- handlungsmarathon setzte dann auch das mit Dirk Dau Honoraraufschlag aufgrund der besetzte Hamburger Schiedsamt am 15. August 2013 den „Hamburger Punktwert“ fest. Das heißt: Gegenüber regionalen Kosten- und Versorgungs- dem bundesweiten Punktwert wurde der Punktwert strukturen für Hamburg um rund 2,1 Prozent erhöht. Damit erkannte das Schiedsamt die Möglichkeit an, W o, wenn nicht in Hamburg, sollte dies gehen?“ Dieses Zitat stammt vom Bundessozialgerichts- Präsidenten Prof. Dr. Ulrich Wenner aus der Verhand- besondere regionale Kostensituationen zu berücksich- tigen. Und es folgte grundsätzlich der Argumentation der KV, indem es Hilfsindikatoren (wie die Arbeit- lung im Jahre 2017, als der „Hamburger Punktwert- nehmerentgelte in Hamburg) als Datengrundlage Zuschlag“ seinen letztinstanzlichen Segen erhielt. akzeptierte – was während der vorausgegangenen Es war der Endpunkt einer langen Auseinanderset- Verhandlungen heftig umstritten war. Auf Grundlage zung um die finanzielle Berücksichtigung überdurch- der vom Schiedsamt festgelegten (und vom Bundesso- 4/2022 KV H - J O U R N A L | 13
SCHWERPUNKT zialgericht bestätigten) Parameter wurde später eine Berechnungsformel für den Hamburger Aufschlag auf den bundesweiten Punktwert vereinbart. Diese „For- mel“ wird seither Jahr für Jahr angewandt – was Anlass zur Vermutung gibt, dass Walter Plassmann noch für längere Zeit bei den regionalen Vertragsverhandlungen in Erinnerung bleiben wird. MATTHIAS BAER-ZICKUR Vertragsreferent in der Abteilung Verträge der KV Hamburg – und waren damit ihrer Zeit voraus. Auf nationaler Ebene wurde erst mit der Reichsversicherungsordnung Ende 1931 die Gründung lokaler Kassenärztlicher Verei- nigungen festgelegt. VON DR. DIRK HEINRICH Über diesen Aspekt der Geschichte ist nur wenig bekannt. Zwei Jahre vor dem 100-jährigen Grün- Hundertjahr-Feier dungsjubiläum der KV Hamburg beauftragten wir den Historiker Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl und die Historikerin Dr. Anna von Villiez damit, ein Buch über der KV Hamburg unsere Organisation zu schreiben. Dabei wurde auch die Nazi-Zeit aufgearbeitet – und wir erfuhren, dass der KV-Hamburg-Gründer Dr. Julius Adam antisemitisch Warum wir eine vertragsärztliche verfolgt wurde und im KZ Theresienstadt starb. Nach Selbstverwaltung brauchen dem Krieg konnten die KV-Vorsitzenden wieder frei gewählt werden. Die KVen wurden selbstverwaltete Körperschaften des öffentlichen Rechts und übernah- D ie Geschichte der KV Hamburg historisch aufzu- arbeiten und ihr 100-jähriges Bestehen zu feiern, war eine Idee von Walter Plassmann. Die Beschäftigung men den Sicherstellungsauftrag. Seither hat sie immer wieder auf Versorgungsprobleme reagiert und gute Lösungen umgesetzt. mit unserer Vergangenheit hat uns vor Augen geführt, Das 100-jährige Gründungsjubiläum feierten wir im warum die KV Hamburg gegründet wurde und in welch Hamburger Ärztehaus mit einer Ausstellung und vielen stolzer Tradition wir stehen. Gästen aus der Ärzteschaft und der Politik. Der Festakt Die Hamburger Kassenärzte befanden sich in der Zeit hat uns alle dafür sensibilisiert, warum es wichtig ist, vor 1919 gegenüber den Krankenkassen in einer schwa- sich zu organisieren und die Handlungsspielräume der chen Position. Eine Sonderausgabe des Hamburger vertragsärztlichen und -psychotherapeutischen Selbst- Ärzteblattes, die 1969 anlässlich des 50jährigen Beste- verwaltung zu verteidigen. Im Januar 2020 begann die hens der KV Hamburg erschien, beschreibt die Honorar- Pandemie, und die KV Hamburg konnte mit den Massen- verhältnisse vor 1919 als „verworren“ und „regellos“: „Es Testungen im fahrenden Notfalldienst und der Impf- stand im Belieben jeder einzelnen Krankenkasse, mit kampagne ein weiteres Mal ihre Organisationsfähigkeit den Ärzten Verträge abzuschließen, wobei sie die Zahl in einer historischen Situation unter Beweis stellen. der für sie tätigen Ärzte selbst bestimmen konnte. Die Bezahlung war fast bei jeder Krankenkasse eine andere, DR. DIRK HEINRICH die Arbeitsverteilung so ungleich wie nur möglich.“ Vorsitzender Am 18. Juni 1919 schlossen sich die Hamburger Kas- der Vertreterversammlung senärzte zusammen, um für ihre Interessen zu kämpfen der KV Hamburg 14 | KV H - J O U R N A L 4/2022
SCHWERPUNKT VON JASPER RAMM zu vermitteln in einer Situation, in der alles unerprobt und offen war, hat mich sehr beeindruckt. Ab da wusste Impfzentrum in ich: Das wird gut! Wir wissen von unseren Veranstaltungen, dass es es- den Messehallen senziell ist, Voraussetzungen zu schaffen, die zu motivier- ter und gut gelaunter Arbeit beitragen – ein echtes Team zu formen. Hinzu kommt: Viele der von uns rekrutierten Großartige Gelegenheit, zur Personen haben sich gefreut, im Impfzentrum mitarbei- ten zu können. Die Veranstaltungsbranche war durch die Bekämpfung des Virus beizutragen Pandemie lahmgelegt – und nun bot sich eine großartige Gelegenheit, zur Bekämpfung des Virus beizutragen. E nde November 2020 wurden wir gefragt, ob wir die Ablauforganisation für ein Impfzentrum in den Hamburger Messehallen übernehmen wollen. Für uns als Dieser ehrliche Enthusiasmus führte dazu, dass die Mitar- beitenden das „Herzlich willkommen“ an die Besucherin- nen und Besucher des Impfzentrums aus vollem Herzen Fachverlag für digitales Marketing mit Expertise bei der gemeint haben. Organisation von Großveranstaltungen sehr weit weg In der Konsequenz entstand ein Impfzentrum, das von vom Tagesgeschäft. Nach kurzem internen Abstimmen einem großartigen Team zu einem Ort gemacht wurde, waren uns aber zwei Dinge klar: Wir können das und der von Besuchern und Medien wegen der reibungslosen wir wollen das! Wir fuhren unseren Firmenbetrieb stark Abläufe und der besonderen Atmosphäre gelobt wurde. zurück und zogen mit einem hochmotivierten, 40-köp- Walter Plassmann war unter anderem mein Ansprech- figen Produktionsteam in die Messehallen, um dort im partner für die Freigabe von Kosten. Die Zusammenarbeit war hoch konzentriert: Die Hand auf den öffentlichen Geldern, hat er keineswegs alles durchgewunken, son- dern an der richtigen Stelle intensiv nachgefragt. Die not- wenige Agilität und die Schnelligkeit der Entscheidungen hat dabei nie gelitten. Von diesen Kontakten abgesehen trafen wir Walter Plassmann einmal täglich (und später zwei Mal wö- chentlich) im Leitungskreis des Impfzentrums, an dem außer uns Vertreter der Impfärzte, der Stadt und der Alanta GmbH beteiligt waren. Neben seinen Updates und Einschätzungen der neusten gesundheitspolitischen Entwicklungen waren es seine Farbkombis von Hemd und Krawatte, die uns immer mit großer Vorfreude in den Termin gingen ließen. Anfang Februar besuchte ich Walter – und darauf, ihn so nennen zu dürfen bin ich stolz – nochmals in der KV und bedankte mich mit Scho- koladenkuchen bei einem einzigartigen Menschen für Schichtbetrieb die Eröffnung des Hamburger Impfzent- eine einzigartige Zeit! rums vorzubereiten. Von Herzen Danke für die Erfahrungen, die ich an Dei- Mit Walter Plassmann hatte ich zunächst nur per Mail ner Seite sammeln durfte. zu tun. Persönlich getroffen habe ich ihn eine Woche Dein Jasper vor Weihnachten. Er war offen und neugierig. Bei einem Termin mit unterschiedlichen Gewerken und Berufsgrup- JASPER RAMM pen, die am Aufbau des Impfzentrums beteiligt waren, Geschäftsleiter OMR schwor Walter Plassmann uns auf die vor uns liegende Aufgaben ein. Sein Talent, allen ein Gefühl der Sicherheit 4/2022 KV H - J O U R N A L | 15
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Fragen und Antworten In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an. Infocenter Tel: 22802-900 TSVG Erstattung. Dies würden Sie benötigen, wenn Ich bin psychologischer Psychothe- Sie probatorische Sitzungen im Krankenhaus rapeut. Muss ich in meiner Praxis oder für gruppenpsychotherapeutische Leis- eine offene Sprechstunde anbieten? tungen außerhalb der eigenen Praxisräume durchführen. Nein, als psychologischer Psychotherapeut Dieser Anspruch besteht, wenn Sie: müssen Sie keine offene Sprechstunde anbie- ● Gruppenpsychotherapeutische Leistungen ten. Seit dem 1. September 2019 sind grundver- des EBM Abschnitts 35.2.2 durchführen und sorgende Fachärzte verpflichtet, mindestens abrechnen oder im Zusammenhang mit der fünf Stunden pro Woche als offene Sprechstun- Durchführung von probatorischen Sitzungen de anzubieten. Konkret betrifft dies folgende im Krankenhaus Besuchsleistungen nach den Fachgruppen, die diese ohne eine vorherige Ter- GOP 01410 oder 01413 durchführen und ab- minabsprache zur Verfügung stellen müssen: rechnen ● Augenärzte ● Nervenärzte ● Die Ansprüche werden automatisch nach ● Chirurgen ● Neurologen Einreichung der Quartalsabrechnung ermittelt ● Gynäkologen ● Neurochirurgen und mit den TI-Pauschalen ausgezahlt. ● HNO-Ärzte ● Orthopäden ● Hautärzte ● Psychiater ZWEITE EINWEISUNG ● Kinder- und ● Urologen Ein Krankenhaus fordert von mir Jugendpsychiater eine zweite Einweisung für einen Patienten an, der bereits für densel- TELEMATIKINFRASTRUKTUR ben Behandlungsfall eine Einwei- Ich bin psychologischer Psychothe- sung zur stationären Behandlung rapeut. Ich habe gehört, dass Ver- erhalten hat. Ist das korrekt? tragspsychotherapeuten ebenfalls einen Anspruch auf ein mobiles Kar- Nein. Wenn der Vertragsarzt einen stationären Aufenthalt für erforderlich hält, ist für diesen tenterminal haben. Ist das korrekt? Behandlungsfall einmalig eine Einweisung aus- Ja, rückwirkend zum 1. Oktober 2021 haben zustellen. Eine zweite Einweisung auf Wunsch auch Vertragspsychotherapeuten Anspruch auf des Krankenhauses darf nicht ausgestellt ein mobiles Kartenterminal und somit auf die werden. Das Krankenhaus rechnet alle Kosten für vor- und nachstationäre Behandlung sowie für die eigentliche stationäre Behandlung über diese Einweisung ab. Auch ein Quartalswechsel ist kein Grund für eine zweite Einweisung. 16 | KV H - J O U R N A L 4/2022
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S VIDEOSPRECHSTUNDE zinische Indikation ist nämlich nur dann gege- Kann ich einem Neupatienten eine ben, wenn Sie bestätigen, dass eine Hausstaub- Krankschreibung ausstellen, nach- milbenallergie besteht. Je nach Krankenkasse dem ich ihn das erste Mal in der Vi- wird die Bettwäsche anteilig oder komplett deosprechstunde behandelt habe? übernommen. Ja, unabhängig von den Corona-Sonderrege- TSS-TERMINFALL lungen ist eine Krankschreibung in der Vi- Ich bin Neurologe. Mein Patient deosprechstunde jetzt bei allen Versicherten hat eine Überweisung mit einem möglich. Bislang war das nur möglich, wenn die Dringlichkeitscode von seinem Versicherten praxisbekannt sind. Unterschiede Hausarzt vorgelegt. Der Termin gibt es bei der Dauer der erstmaligen Krank- wurde allerdings nicht über die Ter- schreibung. Für unbekannte Patienten ist eine minservicestelle, sondern bei uns Krankschreibung nur für bis zu drei Kalender- direkt in der Praxis vergeben. Darf tage möglich. Für bekannte bleibt es bei bis ich die Behandlung trotzdem als zu sieben Kalendertagen. Danach ist für eine Folgebescheinigung der Arbeitsunfähigkeit ein TSS-Terminfall abrechnen? persönlicher Praxisbesuch erforderlich. Nein. Damit ein Termin als TSS-Terminfall abge- Generelle Voraussetzung für die Krankschrei- rechnet werden kann, muss die Terminvermitt- bung per Videosprechstunde ist wie bisher, lung durch die Terminservicestelle erfolgt sein. dass die Erkrankung eine Einschätzung per In Ihrem Fall handelt es sich nicht um einen Videosprechstunde zulässt. Ein Anspruch der TSS-Terminfall nach dem Terminservice- und Versicherten auf Krankschreibung per Video- Versorgungsgesetz (TSVG). Somit entfällt auch sprechstunde besteht nicht. die Angabe des Zuschlags. Den Überweisungs- code können Sie nicht verwenden. VERORDNUNG VON ALLERGIKER-BETTBEZÜGEN Infocenter Tel: 22802-900 Ich bin Dermatologe und mein Patient ist Allergiker. Ist es möglich, dass ich ihm spezielle Bettbezüge als Hilfsmittel zu Lasten der gesetz- lichen Krankenkasse verordne? Ihre Ansprechpartner im Infocenter der KV Hamburg (v.l.n.r.): Monique Laloire, Petra Timmann, Katja Egbers, Ja, im Regelfall übernehmen die Krankenkassen Robin Schmidt, Damla Eymur, Natalie Wawrzeniez die Kosten für antiallergene Bettbezüge – die sogenannten Encasings – sofern diese medizi- nisch indiziert sind. Ausschlaggebend hierfür ist, wogegen der Patient allergisch ist. Die medi- 4/2022 KV H - J O U R N A L | 17
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine Die medizinische Behandlung erfolgt nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Hier ein Überblick zur Abrechnung. 24-Stunden-Bescheinigung Arzt“. Diese ist sechs Monate lang gültig. Bitte nehmen Ist eine sofortige Be- Sicherstellung der medizinischen Versorgung für Personen in der ZEA, die noch nicht auf ein anderes Bundesland verteilt oder bei der AOK Bremen/Bremerhaven angemeldet worden sind Guarantee of provision of medical care for persons in the ZEA (Central initial reception), who are not already been distributed in another federal state or have not been registered in the AOK Bremen/Bremerhaven Sie auch hier die Daten manuell auf. Garantie des soins médicaux pour les personnes dans les centres de premier accueil centraux (ZEA) qui n’ont pas encore été distribuées sur un autre Land ou n’ont pas handlung nötig, wird ● Kostenträger: VKNR 03101 (AOK Bremen/Bremerhaven) encore été enregistrées à l’AOK Bremen/Bremerhaven Garantimi i ofrimit të shërbimit mjekësor për personat në ZEA (Pritjen Qendrore Fillestare) të cilët nuk janë shpërndarë ende në një land tjetër federal ose të cilët janë regjistruar në AOK Bremen/Bremerhaven Sicherstellung der medizinischen Versorgung für Personen in der ZEA, die noch nicht auf ein anderes Geflüchteten in der ● Kostenträgerabrechnungsbereich: Inhalt 00 (Primär- Bundesland verteilt oder bei der AOK Bremen/Bremerhaven angemeldet worden sind Guarantee of provision of medical care for persons in the ZEA (Central initial reception), who are not already been distributed in another federal state or have not been registered in the AOK Bremen/Bremerhaven Garantie des soins médicaux pour les personnes dans les centres de premier accueil centraux (ZEA) Zentralen Erstaufnah- abrechnung) qui n’ont pas encore été distribuées sur un autre Land ou n’ont pas encore été enregistrées à l’AOK Bremen/Bremerhaven Garantimi i ofrimit të shërbimit mjekësor për personat në ZEA (Pritjen Qendrore Fillestare) të cilët nuk janë shpërndarë ende në një land tjetër federal ose të cilët janë regjistruar në AOK Bremen/Bremerhaven me eine Bescheinigung Angaben zur Person – Bitte KOPIE der NOTAUFNAHMEKARTE bzw. des ZEA-HAUSAUSWEISES beifügen. Personal information – Please attach a COPY of the REFUGEE CARD or of the ZEA INTERNAL PASS ● Besondere Personengruppe: 9 premier accueil central ausgestellt ("Sicherstel- Données personnelles – Veuillez ajouter une copie de la carte d’accueil urgent ou de la carte interne du centre de Të dhëna mbi personin – Ju lutemi bashkëngjitni KOPJEN e KARTËS SË EMERGJENCËS ose të DOKUMENTIT TË IDENTIFIKIMIT TË ZEA. Name Last name Nom lung der medizinischen Die Original-Bescheinigung verbleibt beim Patienten; Mbiemri Vorname(n) First name Prénom(s) Versorgung für Perso- eine Kopie wird der Abrechnung beigefügt. Emri(at) Geburtsname nen in der ZEA"). Diese Versichertenkarte der AOK Bremen/ Maiden name Nom de jeune fille Bescheinigung ist 24 Stunden lang gültig. Bitte nehmen Mbiemri i vajzërisë Geburtsdatum Bremerhaven Date of birth Date de naissance Sie die Daten manuell auf. Data e lindjes Geburtsort und -land Place and country of birth Lieu et pays de naissance ● Name, Geburtsdatum, Geburtsort und Anschrift der Abrechnung wie bei allen anderen GKV-Versicherten. Vendi dhe shteti i lindjes Geschlecht Sex Sexe Zentralen Erstaufnahme bzw. bei privat untergebrach- Gjinia Familienstand Die Patientin oder der Patient besitzt Marital Status État Civil ten Personen die Aufenthaltsadresse (Sollte diese nicht Gjendja familjare Einreisedatum Date of entry keine "24-Stunden-Bescheinigung", Date déntée ermittelbar sein, die Adresse des Amtes für Migration: Data e mbërritjes Hammer Straße 32) keine "vorläufige Bescheinigung" und ● Kostenträger: VKNR 02802 (Sozialbehörde Hamburg) keine Versichertenkarte ● Kostenträgerabrechnungsbereich: KTAB: 08 ● Besondere Personengruppe: Keine Eingabe erforderlich Bitte lassen Sie sich einen ukrainischen Ausweis zeigen und dokumentieren Sie dies durch eine Kopie. Bitte Die Original-Bescheinigung bleibt in der Zentralen Erst- nehmen Sie auch hier die Daten manuell auf. aufnahme. Eine Kopie erhält die Patientin oder der Pa- ● Kostenträger: VKNR 03101 (AOK Bremen/Bremerhaven) tient zur Abgabe in der Praxis. Diese Kopie und ggf. den ● Kostenträgerabrechnungsbereich: Inhalt 00 (Primär- Überweisungsschein bitte der Abrechnung beifügen. abrechnung) ● Besondere Personengruppe: 9 Vorläufige Bescheinigung über die Anmeldung bei der AOK Bremen/ Detailliertere Informationen zur Abrechnung von Leis- Bremerhaven tungen für Asylsuchende und Ukraine-Flüchtlinge Geflüchtete, die bei der Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration AOK Bremen/Bremer- Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration Billstraße 87, 20539 Hamburg Amt für Soziales Fachliche Leitstelle OPEN/PROSOZ Billstraße 87 20539 Hamburg haven angemeldet sind, aber noch keine Ver- Telefon +49 40 428 11-2530 Max Mustermann Telefax Ansprechpartner Herr Noack Zimmer EG, Platz 5 E-Mail stephanie.buck@altona.hamburg.de Aktenzeichen: A/SDZ 1 E-Must-00034524 sichertenkarte haben, 09.03.2022 erhalten eine vorläufige Mustermann, Max, geb. 01.01.1990 Bescheinigung zur Vorlage beim behandelnden Arzt Ihre Patientin / Ihr Patient ist von der im Briefkopf genannten Stelle zur Gesundheitsversorgung ab [Eingabetext] an die AOK Bremen / Bremerhaven gemeldet worden, da er/sie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) bezieht. Eine elektronische Gesundheitskarte konnte von der AOK Bremen / Bremerhaven noch nicht zur Verfügung gestellt werden. „Bescheinigung zur Vor- Wir bitten Sie, die Behandlung durchzuführen. Ihre Patientin / Ihr Patient wird die Krankenversichertenkarte nach Erhalt schnellstmöglich nachreichen. lage beim behandelnden Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass Ihre Patientin / Ihr Patient keine gesetzlichen Zuzahlungen gemäß §§ 61, 62 Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V) zu leisten hat. Mit freundlichen Grüßen 18 Noack | KV H - J O U R N A L 4/2022 Hamburg im Internet: Sprechzeiten: Öffentliche Verkehrsmittel: http://www.hamburg.de Mo, Di, Fr 08:00-12:00 Uhr; Do 08:00- S Rothenburgsort
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Ärztinnen und Ärzte für die Erstversorgung gesucht Corona-Tests und COVID-19-Impfungen Corona-Tests bei symptomlosen Personen und COVID- 19-Impfungen werden abgerechnet wie gewohnt. Kos- tenträger ist auch hier das BAS - Bundesamt für Soziale Sicherung (VKNR 48850). Als Adresse kann die derzeiti- ge Unterbringung angegeben werden. Aufklärungsmerkblätter zur COVID-19-Impfung in ukraini- scher Sprache Merkblätter zu Corona-Tests, zu Quarantäne und Iso- lierung sowie Erläuterungen der „3G, 3G-Plus, 2G und 2G-Plus“-Regelungen in ukrainische Sprache: Ansprechpartner: Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist zuständig Infocenter, Tel: 22802 -900 für die medizinische Versorgung der Erstauf- nahmeunterkünfte in den Messehallen und später an der Schnackenburgallee. Die Rund- um-die-Uhr-Bereitschaft des DRK mit Rettungs- KV-Mitglieder mit Fremdsprachen- sanitätern wird tagsüber ergänzt um eine kenntnissen ärztliche Erstversorgung. Es stehen zwei Behandlungsräume zur Verfügung. Hierfür In der Arztsuche auf der Website der KV Hamburg kann werden weitere Hausärzte und Gynäkologen man gezielt nach KV-Mitgliedern mit bestimmten Fremd- benötigt. sprachenkenntnissen suchen. Derzeit erhält man bei- spielsweise 12 Treffer für Ukrainisch, 63 für Polnisch und Ansprechpartner: 154 für Russisch. In der Arztsuche sind nur KV-Mitglieder Carsten Moll, eingetragen, die dem ausdrücklich zugestimmt haben. Tel: 89081161 Mobil: 0173-4373043 E-Mail: Außerdem gibt es auf der Website eine Liste mit Praxen, c.moll@drk-rettungsdienst-hamburg.de die sich auf einen Aufruf im KVH-Telegramm hin gemel- det haben. In diesen Praxen sind entweder beim Arzt oder im Team Sprachkenntnisse in Ukrainisch, Russisch oder Polnisch vorhanden. Die Stadt Hamburg informiert auf ihrer Website über aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit Ge- flüchteten aus der Ukraine 4/2022 KV H - J O U R N A L | 19
N ETZWERK AUS DEM NETZWERK EVIDENZBASIERTE MEDIZIN Wie den Überblick über neue Erkenntnisse der Wissenschaft behalten? Ein Ökosystem für Evidenz gibt Antworten VON DR. JULIA LÜHNEN, PROF. DR. JOERG MEERPOHL, GEORG RÜSCHEMEYER, PROF. DR. ANKE STECKELBERG Ö und Schaden der verschiedenen Optionen schauen. Die Materialien können Sie auch als Ausdruck zur Verfü- gung stellen. Am Ende kann Herr Müller mit Ihrer Hilfe eine informierte Entscheidung auf Basis der besten aktuell verfügbaren Evidenz treffen, ganz im Sinne des shared decision making. VORSTELLBAR? REALISIERBAR? Entscheidungen zu Gesundheitsfragen sollten stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft beruhen. Und den geben am besten Evidenzsynthesen wieder, die sämtli- che verfügbare Evidenz aus Studien sammeln, kritisch bewerten und zusammenfassen. So lautet die Grundidee der evidenzbasierten Gesundheitsversorgung. Doch die Erstellung einer systematischen Übersichts- arbeit – der bekanntesten Form der Evidenzsynthese Ökosystem? Im Lexikon der Biologie definiert als „ökologi- – nimmt viel Zeit in Anspruch. So benötigten Cochrane sches System, Beziehungsgefüge von Lebewesen unterei- Review von der Publikation des Planungsprotokolls nander und mit einem Lebensraum bestimmter Größen- bis zur Veröffentlichung des fertigen Reviews in der ordnung“. (1) Und was hat das mit Evidenz zu tun? Cochrane Library vor der Pandemie im Schnitt rund zwei Jahre. (2) Kein Wunder: Der Aufwand, den die EIN PRAXISBEISPIEL: methodischen Standards von Cochrane erfordern, Stellen Sie sich vor, Ihr Patient – nennen wir ihn Herr ist hoch und Ressourcen der oft ehrenamtlich arbei- Müller – ist an COVID-19 erkrankt. Er hat im Internet tenden Cochrane-Autorinnen und Autoren begrenzt. Informationen zur Behandlung mit Azithromycin Tatsächlich mögen zwei Jahre für „altbekannte“ The- gefunden und möchte in der Video-Konsultation mit men, deren über Jahrzehnte gewachsene Evidenzbasis Ihnen über diese und auch andere Therapie-Möglich- kaum noch dramatische Veränderungen erwarten lässt, keiten sprechen. Sie öffnen die Webseite MAGICapp ausreichend sein. Doch was, wenn diese Zeit nicht zur und können während des Gesprächs mit Herrn Müller Verfügung steht? Wie kann es beispielsweise auch gemeinsam auf die grafischen Darstellungen zu Nutzen in Zeiten einer Pandemie gelingen, den Anspruch an 20 | KV H - J O U R N A L 4/2022
N ETZWERK EVIDENZ-ÖKOSYSTEM MODIFIZIERT NACH „THE DIGITAL AND TRUSTWORTHY EVIDENCE ECOSYSTEM” (4) „LEBENDE EVIDENZSYNTHESEN“ Datenanalysen und Veröffentlichung systematischer Übersichtsarbeiten EVIDENZGENERIERUNG VERTRAUENSWÜRDIGE Planung, Durchführung und HTA-BERICHTE UND Veröffentlichung von Studien LEITLINIEN EVALUATION UND ZIELGRUPPENSPEZIFISCHER OPTIMIERUNG WISSENSTRANSFER Populationsbasierte Daten, Politische Entscheidungsträger, Qualitätsindikatoren Kliniker und Patienten IMPLEMENTIERUNG Evidenzbasierte Entscheidungen, unterstützt durch digitale Anwendungen wissenschaftsbasierte Entscheidungen umzusetzen? heitliche Betrachtungsweise. Die biologische Ökosystem- Neben den Entscheidungsprozessen für individuelle Pa- forschung betrachtet nicht einzelne Tier- oder Pflanzen- tienten in Praxen oder im Krankenhaus sind hier auch arten, sondern deren Zusammenspiel im Kontext eines die Entscheidungen für Gruppen von Patienten und gemeinsamen Lebensraums. In vergleichbarer Weise übergreifende (Gesundheits)-Systementscheidungen sind auch die Elemente eines Evidenz-Ökosystems in in den Task Forces von Kliniken, Schulen und natürlich einem Kreislauf miteinander verbunden und bauen sehr auf politischer Ebene gemeint. Sie alle sollten auf der viel direkter aufeinander auf, als dies bisher der Fall war bestmöglichen Evidenz, dem aktuellen Stand der Wis- (siehe Abb.). Entscheidend sind dabei „lebende“ Evi- senschaft fußen. denzsynthesen, die kontinuierlich um neu erscheinende Doch wie kann man während einer Pandemie den Studienergebnisse ergänzt werden und so den aktuellen Überblick über das rasant wachsende, aber auch mit Stand des Wissens widerspiegeln. Dieser Anspruch mag besonders vielen Unsicherheiten behaftete Wissen in der Praxis nicht immer hundertprozentig umsetzbar behalten? Ein bereits seit einigen Jahren diskutierter sein. Doch wenn es gelingt, den Aktualisierungszyklus Ansatz ist der des Evidenz-Ökosystems. (3) einer Evidenzsynthese von zwei Jahren auf zwei Monate Die wichtigste Gemeinsamkeit mit dem eingangs oder gar wenige Wochen zu verkürzen, ist in einer Pan- definierten Ökosystembegriff der Biologie ist die ganz- demie schon extrem viel gewonnen. Im Evidenz-Öko- 4/2022 KV H - J O U R N A L | 21
N ETZWERK MAGIC-APP ENTSCHEIDUNGSHILFE ZU AZITHROMYCIN (6) system darf der Kreislauf des Wissens aber auch an den anderen Gliedern der Kette nicht ins Stocken geraten: Leitlinien müssen ebenso zeitnah aktualisiert werden wie die dazugehörige Wissenschaftskommunikation mit der Öffentlichkeit; die schnelle praktische Umsetzung muss so evaluiert werden, dass die Forschung offene Fragen aufgreifen und neue Evidenz generieren kann, die dann den Zyklus schließt. Der Zugriff auf diese Informationen erfolgt über die Seite Wie das in der Praxis funktionieren kann, hat in den https://app.magicapp.org. Sie können den Leitlinien- Jahren 2020 und 2021 das vom Bundesministerium für Themenbereich (hier: „Covid“) eingeben und nach Sprache Bildung und Forschung über das Netzwerk Universi- und Organisation filtern (für Deutschland sind AWMF in Kooperation mit CEOsys hinterlegt). In den Leitlinien finden tätsmedizin geförderte Projekt COVID-19-Evidenz-Öko- Sie zu den einzelnen Empfehlungen (hier: „Azithromycin system (CEOsys) exemplarisch vorgemacht. (5) CEOsys als Therapie“) auch die Entscheidungshilfen. Sie können erstellte in seiner kurzen Laufzeit eine Vielzahl an einzelne Endpunkte auswählen (hier „All-cause mortality“ sogenannten lebenden Evidenzsynthesen, deren Ergeb- und „Adverse events“) oder die vollständige PDF Datei mit allen Endpunkten und Grafiken herunterladen. nisse durch eine enge Zusammenarbeit mit einzelnen Fachgesellschaften und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) direkt in lebende Leitlinien einflossen, die die Informationstechnologie. Die in CEOsys verwendeten Entscheidungsgrundlage für die Medizin, Politik und Softwareplattformen MAGICapp (4) und GRADEpro Bevölkerung darstellen. Zudem wurden auf dieser Basis ermöglichen eine Online-Evidenzanalyse, die besonders zielgruppenspezifische Formate der Wissenschaftskom- leicht um neu erscheinende Studienergebnisse ergänzt munikation wie Faktenboxen für Laien oder Webinare werden kann – ein zentraler Punkt für das Konzept für Ärzte über die aktuellen Leitlinien zur COVID-Thera- „lebende Evidenzsynthesen“. pie entwickelt und angeboten. Zum Kreislauf des Evidenz-Ökosystems gehört auch der zielgruppenspezifische Wissenstransfer: Er war von WIE GEHT DAS? UND WAS BRAUCHT ES DAFÜR? Anfang an integraler Bestandteil des Projekts. Um die Die entscheidende Grundlage, auf der dieses Ökosystem Informationen zielgruppenspezifisch aufzubereiten gedeihen konnte, war die enge Verzahnung von sowohl und nicht nur Inhalte, sondern auch Zugangswege und klinischer als auch methodischer Expertise. So arbeite- Formate entsprechend anzupassen, wurden die Per ten in CEOsys Ärzte mit täglichem Kontakt zu COVID- spektiven und Bedarfe von Bürgern, Krankenhausperso- Patienten eng mit Spezialisten für die systematische nal und niedergelassenen Ärzten erhoben. Literatursuche und Evidenzbewertung zusammen. Die- se Verzahnung macht Evidenzsynthesen von höchster ZURÜCK ZU HERRN MÜLLER Qualität möglich, die Fragen aufgreifen, die wirklich aus Sie öffnen die MAGICapp und sehen, dass es eine starke der Praxis kommen. Empfehlung gegen Azithromycin gibt. Die Behandlung Ein anderer wichtiger Teil des ökosystemaren bringt keine Vorteile, kann aber unerwünschte Ereig- Lebensraums ist die Nutzung innovativer digitaler nisse auslösen. Sie öffnen nun die Entscheidungshilfe 22 | KV H - J O U R N A L 4/2022
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