KALTER SAISON-SCHMERZ - Jahrgang Dezember 2020 - physiotherapeuten.de - Top-Physio
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12 72. JAHRGANG DEZEMBER 2020 KALTER SAISONSCHMERZ PT ZEITSCHRIFT FÜR PHYSIOTHERAPEUTEN AU TO RE N AB D RU CK KALTER SAISON- SCHMERZ 72. Jahrgang physiotherapeuten.de Dezember 2020
HIRNMASSAGE UNSERE SCHWERPUNKTE 2021 MAI APRIL MÄRZ An einem InnenLeben Kraftwerk Innere / Geriatrie Sportphysio- Strang therapie / Kommunikation / Neurologie aktivierende Therapien FEBRUAR JUNI Stand: fest? LeistungsLust Orthopädie / Sportphysiotherapie / Neurologie NOVEMBER Neurologie (Ge)Lenksystem Orthopädie / Geriatrie JULI JANUAR Tech? Kopfsache Na logisch! Neurologie / Psychiatrie OKTOBER Trends und DEZEMBER Technologien aus Läufts? allen Fachbereichen Après-Therapie Orthopädie / Neurologie Sportphysiotherapie / Psychologie AUGUST Systemabsturz Onkologie / Innere SEPTEMBER Lebensspuren Pädiatrie / Geriatrie Flexible Abomodelle und attraktive Prämien finden Sie auf pt-abo.de AU KEINE TO AUSGABE RE N VERPASSEN! AB D RU CK
Runterfahren Liebe Leserinnen und Leser, der Schwerpunkt dieser Ausgabe lautet „Runterfahren“. Schmerzen müssen zum B eispiel häufig runtergefahren werden. Im Titelbeitrag in dieser Ausgabe geht es sozusagen um den kalten Saisonschmerz, der runtergefahren werden muss. Eis hockeyspieler haben es häufig „im Kreuz“. 41 Prozent einer Mannschaft werden wahr scheinlich bereits in der Vorsaison ein mal Rückenschmerzen erleiden, über einen Zeitraum von zwölf Monaten betrachtet liegt die Inzidenzrate sogar bei 85 Prozent, weiß unser Autor Stefan Podar. Er ist P hysiotherapeut der österreichischen Eishockey- Nationalmannschaft und erklärt im Titelbeitrag ab Seite 16, worauf es im R ahmen von Prävention und Rehabilitation in der kalten Saison ankommt. Runterfahren müssen Menschen manchmal auch mental und Patienten müssen eventuell eine zu hohe Erwartungshaltung oder ungesunde Verhaltensweisen runterfahren. In diesem ungewöhnlichen Winter ist nun aufgrund der Coronakrise außerdem das öffentliche Leben wieder runtergefahren. Wie werden wir 2020 Weihnachten und Silvester verbringen? Welche Konsequenzen haben diese Einschnitte in unser sozia les Gefüge auf psychischer Ebene? Was kann jeder Einzelne tun, wenn das System aufgrund der Pandemiesituation überfordert ist und in Einzelfällen keine Lösung mehr hat? Die Geschichte von Petra Kühnast hat mich besonders berührt. Sie begleitete einen schwerstkranken Mann während seiner letzten Tage und bereitete ihm zusammen mit der Ehefrau und der behandelnden Ärztin zu Hause einen würdevollen Abschied. Dies ist für mich ein beeindruckendes Beispiel für individuelles Engagement, das weit über den eigent lichen therapeutischen Aufgabenbereich hinausgeht. Im Interview ab Seite 46 spricht die Physiotherapeutin über ihre Beweggründe und ihre Erfahrungen in dieser für alle Beteilig ten ungewöhnlichen Situation. Die pt-Redaktion wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachts fest und einen gesunden Start in das neue Jahr! AU TO Dr. Tanja Boßmann, pt-Chefredakteurin tanja.bossmann@pflaum.de RE N AB Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in der pt auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personen D bezeichnungen gelten gleichwohl für alle Geschlechter. RU CK ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
POLITIK Das Für und Wider einer Therapeutenkammer Sabine Hammer und Alexander Pradka 11 DIALOG pt-Facebook-Highlights 04 Leserbrief 05 Start klar?! 06 THERAPIE EISHOCKEYSPIELER IN DER THERAPIE Stefan Podar 16 CRPS nach Tibiafraktur und Fasziotomie Kay Bartrow 25 FF FF FF FF FF FFF FFFF FFFFFFFFFFFF FFF FF Transformationsprozess Digitalisierung in der Physiotherapie agil gestalten Christian Grüneberg 32 HIIT-verdächtig Anna Palisi 35 Trainieren trotz Einschränkungen Im Gespräch mit Tim Brüssau und Robert Oehring 38 NACHRICHTEN & Funktionen und Dysfunktionen erklären Stephan G. Allmendinger 42 MENSCHEN Individuelle Lösungen in Krisenzeiten Über den Tellerrand 08 Im Gespräch mit Petra Kühnast 46 … und wieder locker lassen! 10 Hochsensitive Personen Daniela Dihsmaier 50 S CHWERPUNKT Runter AU fahren TO RE N INHALT AB D RU CK ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
FORSCHUNG & EVIDENZ Cochrane-Update 12 2020 54 Evidenz-Update 12 2020 58 FFFF FFFF FFF FFF FFF FFF FF FFFF FFFFFF LEHRE SmartHands Claudia Winkelmann 70 AU SERVICE TO Autorenhinweise 73 RE Inserentenverzeichnis 74 N G-Anzeigen/Kurse 75 AB Vorschau 80 D Impressum 80 RU CK ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
Foto: Eugene Onischenko / shutterstock.com TITELBEITRAG Auch wenn der schnellste Mann- schaftssport der Welt durch die Coronakrise auf Eis gelegt werden musste, werden inzwischen wieder fleißig die Kufen geschliffen. Viele Athleten – wie auch in anderen Sportarten – waren gewiss froh, ihrem Körper so eine vorübergehende AU Auszeit gönnen zu können. Bis zu TO 80 Spiele pro Saison sind eine enorme RE psychische und physische Belastung. N AB D RU CK
Eishockeyspieler in der Therapie T itelbeitrag Das Kreuz mit dem Kreuz Ein Beitrag von Stefan Podar Bei den Olympischen Winterspielen 2010 in bildgebenden Untersuchung die meisten Abnor Vancouver zählte Eishockey zu den gefährlichsten malitäten wie Bandscheibendegenerationen und Sportarten und war für 15 bis 35 Prozent aller Schmorl’sche Knötchen. Besonders auffällig war, Verletzungen verantwortlich (1). Die meisten Bles dass die meisten Veränderungen bereits bei der suren der Wirbelsäule geschehen in der Regel durch Baselineuntersuchung existierten und sich in dem Bodychecking (2) beziehungsweise High-Impact- beobachteten Zeitraum verschlechterten (9). Eine Kollisionen mit Banden, Eis oder gegnerischen finnische Studie zeigte, dass Eishockeyspieler Spielern (3). bereits im adoleszenten Alter deutlich häufiger unter Rückenschmerzen leiden als eine gleichalt Studie der National Hockey League rige Kontrollgruppe (10). Eine Studie der National Hockey League (NHL) So sollten hohe Belastungen für die Wirbelsäule über einen Zeitraum von sechs Jahren zeigte, dass vor allem in der Wachstumsphase gezielt die Wirbelsäule nur in neun Prozent aller aku undkontrolliert eingesetzt werden, Für Eilige ten Eishockeyverletzungen betroffen ist (Kopf, um Frühschäden zu vermeiden (9). Oberschenkel und Knie gehörten zu den drei Häu Eine retrospektive Studie über Im Eishockey kommt es figsten) (4). Eine ähnliche Arbeit aus dem Jahr 2014 einen Zeitraum von neun häufig zu Verletzungen und untersuchte Verletzungshäufigkeiten bei Weltmeis S aisonen (Saison-Perioden) Beschwerden – vor allem durch terschaften und Olympischen Spielen – also auf zeigte, dass Spondylolyse eine Bodychecking beziehungsweise High- einer breiteren Eisfläche als in der NHL – und kam wichtige Differentialdiagnose Impact-Kollisionen. 85 Prozent einer zu ähnlichen Ergebnissen (5). bei Rückenschmerzen unter Mannschaft werden über einen Zeitraum Junior-Elite-Spielern ist. von einem Jahr betrachtet wahrschein Verglichen mit anderen Körperregionen sind akute lich Rückenschmerzen bekommen. Verletzungen von Rumpf und Wirbelsäule also rela Bei knapp der Hälfte aller Ein individuell abgestimmtes tiv selten im Eishockey. Dennoch spielt „das Kreuz Spieler mit Rückenproblemen Management und Training sind dabei das A und O zur mit dem Kreuz“ für viele Athleten eine große Rolle wurde Spondylolyse diagnostiziert, Prävention. bei Überlastungsverletzungen. Die Rolle des Rump obwohl die meisten Experten die Inzi fes ist, wie in den meisten Sportarten, zentral, ist denzrate hier deutlich niedriger vermuten. doch die Impulsübertragung beim Eis-, Off-Ice- Am häufigsten waren hier das Segment L5 sowie und Athletiktraining entscheidend. Außerdem kön die Schussseite betroffen. 82 Prozent konnten ihre nen muskuläre Defizite auch beitragende Faktoren Schmerzen durch eine Extension der Wirbelsäule für andere Verletzungen wie Leisten- oder Ham reproduzieren (11). stringsprobleme sein (6). Ein Expertengespräch mit Dr. Gerhard Oberthaler 41 Prozent einer Mannschaft werden wahrschein liefert weitere Erkenntnisse zum Thema Kreuz lich bereits in der Vorsaison einmal Rückenschmer schmerzen (Low Back Pain) unter Eishockey zen erleiden (7), über einen Zeitraum von spielern. Er ist Teamarzt der österreichischen zwölf Monaten betrachtet liegt die Inzidenzrate Eishockeynationalmannschaft und des Eishockey sogar bei 85 Prozent (8). clubs Red Bull Salzburg. Gerhard Oberthaler betont, dass im Eishockeysport größtenteils nicht spezifi Diagnosen sche Kreuzschmerzen auftreten, chirurgische Ein griffe sind somit äußerst selten (12). Verglichen mit anderen Top-Sportlern aus den AU Bereichen Ringen, Gewichtheben und Orientie Dies gleicht der Verteilung von Kreuzschmerzen in TO rungslauf klagten Eishockeyspieler am häufigsten der Normalbevölkerung. Bei etwa 90 Prozent der über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Eine Betroffenen kann keine strukturspezifische Dia RE Studie (9) verwendete Fragebogen und Magnet gnose gestellt werden, die auch klinisch relevant N resonanztomographie (MRI) als Messparameter ist (12, 13). Dennoch sollten andere Ursachen wie AB und untersuchte Veränderungen zum Follow-up Spondylolyse, Spondylolisthese oder Querfortsatz D nach 15 Jahren. Eishockeyspieler zeigten bei der frakturen ausgeschlossen werden. � RU CK ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020 17
Ursachen T itelbeitrag Aber was ist nun die Ursache für diese hohe Inzi denzrate von Kreuzschmerzen unter Eishockeyspie lern? Bei einer Ultraschalluntersuchung wiesen Hockeyspieler einen signifikant größeren Muskel querschnitt der lumbalen Multifidi auf als Nicht- Athleten – insbesondere auf der Höhe von L5. Die Werte der gesunden Spieler waren vergleichbar mit denen von Gewichthebern. Dies ist wenig überra schend, sind doch die Wirbelsäulenextensoren am Spieler, die vier ❐ Eis beinahe permanent aktiv und müssen durch die Wochen zuvor gebeugte Haltung eine hohe exzentrische Kraft auf Rückenschmerzen bringen. Allerdings zeigten Spieler, die vier Wochen hatten, wiesen einen zuvor Rückenschmerzen hatten, einen kleineren kleineren Quer Querschnitt der lumbalen Multifidi als ihre gesunden Fotos: Stefan Podar schnitt der lumbalen Mitspieler. Ebenso konnte eine Asymmetrie gemes Multifidi auf. sen werden, wenn der Athlet drei Monate vor der Testung unter Kreuzschmerzen litt (7). Ob nun die Multifidi aufgrund der LWS-Beschwerden atrophier ten oder diese verursachten, bleibt die berühmte Spielszene aus dem Vorbereitungsspiel für die Henne-oder-Ei-Frage. WM in Bratislava 2019 gegen Kanada KHL-Legionär Konstantin Komarek nach dem Physio Stefan Podar auf der Bank beim ersten Drittel gegen Kanada 2019 Vorbereitungsspiel gegen Kanada 2019 AU TO RE N AB Physio Stefan Podar auf der Bank beim KHL-Legionär Konstantin Komarek beim Bully D Vorbereitungsspiel gegen Kanada 2019 im Vorbereitungsspiel gegen Kanada 2019 RU CK 18 ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
Eine eingeschränkte Beweglichkeit der Brustwir Rules Footballspielern nachwies (6). Wie bei belsäule (12, 14) und der Hüftgelenke werden als vielen Überlastungsproblemen stellt sich bei mögliche Ursachen für lumbalen Schmerz vermu LWS-Beschwerden im Eishockey also die Frage, wer tet (15). Die Hüftgelenke sind im Eishockeysport Opfer und wer Täter ist. nicht nur sehr beansprucht, sondern auch häufig von morphologischen Veränderungen betroffen. Als modifizierbaren Risikofaktor beziehungsweise Verglichen mit der Normalbevölkerung ist die Ursache nennt Teamarzt Dr. Oberthaler die Ver Prävalenz einer CAM-Deformität unter den nachlässigung von Rumpftraining im Allgemeinen ❐ Der Fokus sollte auf Hockey-Athleten signifikant höher (16). Ob das sowie ein Unvermögen, die Bauchmuskulatur anzu der Primär sagittale Becken-Wirbelsäulen-Alignment die steuern. Der sportbedingte Fokus am Krafttraining prävention liegen, Hüftgelenke beeinflusst oder umgekehrt, steht in der unteren Extremität sowie die einseitigen Belas sie sorgt für gute derselben Wechselwirkung wie die V eränderung tungen im Eishockey sind beitragende Faktoren, Mobilität und der lumbalen Multifidi (15). Fest steht, dass es bei denen es entgegenzuwirken gilt. Ein starkes Augen Rumpfkraft. Spitzensportlern (Eishockey, Gewichtheben, Rin merk sollte auf der Primärprävention liegen, die gen und Orientierungsläufern) eine Korrelation sowohl für eine gute Mobilität als auch für Kraft des von W irbelsäulenschmerz zu Hüft-, Schulter- Rumpfes sorgt. Die Kräfte, die auf Arme und Beine oder Knieschmerzen gibt (17). einwirken oder übertragen werden sollen, können nur dann neutralisiert werden, wenn der Rumpf Teamarzt Dr. Oberthaler beschreibt auch, dass stark genug ist. Allerdings gilt es hier noch, Spieler Dysfunktionen und Schmerzen der ischiocruralen und Trainer von dem hohen Stellenwert des Muskulatur sowie der Adduktoren häufig durch Core-Trainings zu überzeugen (12). eine zugrundeliegende LWS-Problematik bedingt sind (12). Dies steht im Konsens mit der Arbeit der Wie bereits erwähnt, können LWS-Dysfunktionen Australierin Julie Hides, die mittels einer MRI- eine Vielzahl an Ursachen, aber auch Folgen, haben. Studie einen Zusammenhang zwischen einem Insofern überrascht es wenig, dass bei der physio reduzierten Multifidi-Querschnitt sowie Hüft-, therapeutischen Befundung der Athlet als Ganzes Leisten- und Hamstringverletzungen bei Australian untersucht werden muss. � AU TO RE N AB D RU CK ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
T itelbeitrag Fotos: Stefan Podar Teamgeist ist auch ❐ Das PhysioDuo Thomas Ansperger und Stefan Die Physios Thomas Ansperger und Stefan im Profisport das Podar bei der A-Weltmeisterschaft in Podar mit dem Pokal für den Titelgewinn der A und O! Bratislava 2019 B-WM in Kiev 2017 AU TO RE N AB Hüftmobilisation vor dem Spiel bei der A-Welt- Mobilisationseinheit während der A-Welt- D meisterschaft in Kopenhagen 2018 meisterschaft in Bratislava 2019 RU CK 20 ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
Management Core Stability Aus meiner persönlichen Erfahrung Es ist bekannt, dass eine Korrelation zwi der letzten fünf Jahre, in denen ich die schen verminderter Kraftausdauer und österreichische Eishockeynationalmann Wirbelsäulenbeschwerden bei Sportlern schaft betreuen durfte, hängt die physio existiert. Besonders die Flexoren- und therapeutische Intervention stark vom Extensorengruppen sind hier betrof Z eitpunkt ab. fen (20). Auch wenn es sehr gute Evidenz für den positiven Effekt von Rumpfmus Bei einem Turnier wie einer Weltmeister keltraining in der allgemeinen Bevölke schaft bleibt kaum Zeit für langwieriges rung gibt (21), ist er bei Athleten weniger Detektivspielen und die physiothera eindeutig. Eine systematische Über peutische Aufgabe gleicht eher der sichtsarbeit aus dem Jahr 2014 zeigte eine einer Feuerwehr. Man versucht, akut auf niedrige Quantität und Qualität an tretende Probleme rasch zu lösen und Studien, die den Einfluss von Core- symptomorientiert zu arbeiten. Selbstver Stability-Training auf Kreuzschmerzen ständlich dürfen spezifische Red Flags wie untersuchten (22). Die beste Qualität und Querfortsatzfrakturen oder Nerven wohl auch größte externe Validität mit wurzelkompressionen nicht übersehen Blick auf Eishockeyspieler hatten zwei werden. Für die akute Behandlung von randomisierte, kontrollierte Studien an Wirbelsäulenproblemen im Sport hat sich Eis- und Feldhockeyspielern (23, 24). gezeigt, dass Manipulationstechniken, Erstere untersuchte den Effekt von perio Wärme und unterstützend nicht-steroidale disiertem Krafttraining großer Muskel Antirheumatika effektiv sind (12, 18). gruppen auf chronische, unspezifische Obwohl Wirbelsäulenmanipulationen Rückenschmerzen bei Hobbyeishockey langfristig keinen Vorteil im Bezug auf spielern. Nach einer Eingewöhn Schmerz und Funktion bringen, sind sie in ungsphase von zwei bis vier Wochen einem Akutsetting wie dem der Sportbe empfehlen die Autoren eine Mischung treuung sehr hilfreich (19). Bei einem stark aus Maschinen und Freigewichten, wobei erhöhten Muskeltonus können zusätzlich gegen Ende des Trainingszyklus freie zu Wärme, passiver Th erapie und Weich Gewichte forciert werden sollen. Nach teiltechniken auch muskelrelaxierende vier Monaten war eine signifikante Ver Medikamente eingesetzt werden. Mittels besserung von Einschränkung, Schmerz, manueller Techniken mobilisiert man die Kraft und Lebensqualität nachweis relevanten Segmente, um das schmerzfreie bar (23). Obwohl zu allen Messzeitpunk Bewegungsausmaß zu vergrößern. Sobald ten eine Verbesserung der genannten wie möglich wird mit aktiven Übungen Parameter festgestellt wurde, gibt es begonnen und von statisch zu dynamisch leider keine Informationen über Lang gesteigert (12). zeitergebnisse. Der beschriebene � Spezifische Diagnosen bei Rückenschmerzen (11): • Spondylolyse und Spondylolisthese • lumbale Zerrung • interspinale Ligamentläsion • Bandscheibenhernien • Lumbago • milde degenerative Bandscheibenerkrankung AU • Bandscheibenvorwölbung TO • iliosakrale Dysfunktion RE • L3-Querfortsatzfraktur N AB • Prellung D RU CK ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
positive Effekt von periodisiertem Krafttraining auf T itelbeitrag chronische Rückenschmerzen bei Freizeitsportlern deckt sich mit meiner klinischen Erfahrung. Ob sich das auch auf Profisportler – die traditionell hohe Krafttrainingsumfänge haben – übertragen lässt, wäre Anlass für weitere Forschung. Eine zweite Studie mit Feldhockeyspielern wies ebenfalls die Effektivität eines dynamischen Stabilisationstrainings des Rumpfes nach (24). Auch wenn diese Arbeit wissenschaftlich betrachtet höher Foto: Stefan Podar einzustufen ist als die Studie mit den genannten Freizeit-Eishockeyspielern, muss man das Ergebnis Mannschaftsfoto Team Austria nach dem Die Vorsaison ❐ kritisch betrachten. Die Kontrollgruppe erhielt eine, geschafften Aufstieg in die A-Gruppe bei der hingegen bietet Zeit, meiner Meinung nach, veraltete Intervention WM in Kiew 2017 um mögliche bestehend aus Modalitäten wie Ultraschall oder Ursachen der Kurzwelle neben einem überschaubaren Trainings Kreuzschmerzen diskutiert. Eine aktuelle Metaana Dysfunktionen zu programm. Wie bereits erwähnt, ist die Behandlung lyse entkräftet dies jedoch und zeigt, dass eher eine identifizieren und akuter Rückenschmerzen bei Großveranstaltungen zu schwache Lordose im Zusammenhang mit zu korrigieren. und Meisterschaften stark symptomorientiert. Die Rückenschmerzen steht (25). Vergleichbare Studien Off- beziehungsweise Vorsaison hingegen bietet Zeit, mit einer athletischen Population sind bis dato nicht um mögliche Ursachen der Dysfunktionen zu vorhanden. Des Weiteren stellt sich bei genauerer identifizieren und zu korrigieren. Ein beliebter Betrachtung des physischen Anforderungsprofils „Täter“ als potentieller Verursacher von LWS-Schmer eines Eishockeycracks die Frage, ob die häufige Lor zen im Eishockey ist die bei Athleten häufig vorhan dose nicht als physiologische Anpassung gesehen dene LWS-Hyperlordose. Besonders in sozialen werden kann. Teamarzt Dr. Gerhard Oberthaler sieht Medien werden Mythen von schwachen Gluteal- die Lordose als sportartbedingte Veränderung, die und Bauchmuskeln und verkürzten Rücken aber von Ärzten und Physiotherapeuten im physio streckern sowie Hüftbeugern als Verursacher von logischen Rahmen gehalten werden soll (12). Schneller Überblick • Überlastungsverletzungen der LWS sind im Eishockey deutlich häufiger als traumatische. • Es gibt eine 12-Monats-Inzidenzrate bis zu 85 Prozent. • Der Großteil aller unteren Rückenschmerzen ist unspezifisch. • Chirurgische Eingriffe sind äußerst selten notwendig. • Es gibt Wechselwirkung von LWS-Beschwerden mit Hüft-, Adduktoren- und Hamstringsverletzungen • Manipulationen und Wärme haben einen positiven Kurzzeiteffekt. • Psychosoziale Faktoren sind wichtig. Die Top fünf Befunde bei der manuellen Untersuchung • hypomobile Brustwirbelsäule • in Relation zur Belastung, zu schwache und hypertone LWS-Extensoren • schwache Bauchmuskulatur in AU End-of-Range-Positionen TO • hypomobile Hüftgelenke in Flexion und Innenrotation RE • abgeschwächte Adduktoren und Hamstrings mit Beschwerden in der Vergangenheit N AB (Diese Angaben basieren auf der Erfahrung des Autors) D RU CK 22 ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
Psychosoziale Faktoren und Prävention Ein Thema, das in der Vergangenheit wenig Beachtung fand, sind die psychosozialen Faktoren von Rückenschmerzen im Sport. Während das bio-psycho-soziale Modell schon länger seinen Einzug in die Physiotherapie von „Normalsterblichen“ gehalten hat, ist es im Sport noch wenig erforscht. Ein Literaturreview zeigte, dass Athleten zwar eine höhere Schmerztoleranz haben als gleichaltrige Nichtsportler, aber gleichzeitig sehr hohem Stress ausgesetzt sind. Außerdem wurde bewiesen, dass einer Chronifizierung von Kreuzschmerz häufig erhöhte Stresswerte vorangingen (26). Dies unterstreicht die große Bedeutung eines holistischen und interdisziplinären Ansatzes in der Behandlung von Sportlern. Eine deutsche Forschergruppe empfiehlt den Einsatz von Fragebogen basierten Screening-Tools, um psychosoziale Risikofaktoren von Kreuz schmerzen frühzeitig zu identifizieren (27). Auch wenn die Prävention von Sportverletzungen einen immer größeren Stellenwert im Sport gewinnt, gibt es überraschend wenig Evidenz dazu. Die eigene Erfahrung hat gezeigt, dass Beweglichkeit, Kraft und eine gute Balance aus ventralen und dorsalen Muskeln wichtig sind. Eine gut gemeinte Unterforderung des Sportlers in der Vor saison – aber auch in der Rehabilitation – ist oft kontraproduktiv, da es gilt, auf die hohen Belastungen am und um das Eis vor zubereiten. Wie unser Teamarzt Dr. Oberthaler bin auch ich der Meinung, dass ein auf S ymmetrie abzielendes Rumpftraining das Herzstück des Krafttrainings bilden sollte (12). Eine Integration von möglichst vielen unilateralen Übungen im Rahmen von Prehab- oder Rehaprozessen ist notwendig und sinnvoll. Diese einseitigen Übungen sollten beidseitig und ausgewogen ein gesetzt werden, also symmetrisch und asymmetrisch. ❐ Empfehlung der pt-Redaktion Mehr Informationen von Stefan Podar gibt es auch auf unserem YouTube-Kanal: www.youtube.com/user/ptzeitschrift AU TO Hier im Fachvideo zum Thema Rehabilitation bei adduktoren- RE bezogenem Leistenschmerz. Ein evidenzbasierter Ansatz N aus der täglichen Praxis. Der Fachartikel dazu erschien in der AB Aprilausgabe 2019. D RU CK ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
T itelbeitrag Literatur 1. Engebretsen L, Steffen K, Alonso JM, Aubry M, Dvorak J, et al. 11. Donaldson LD. 2014. Spondylolysis in elite junior-level ice hockey 2010. Sports injuries and illnesses during the Winter Olympic players. Sports Health 6, 4: 356-9 Games 2010. Br. J. Sports Med. 44, 11: 772-0 12. Podar S. 2020. Transkription eines Experteninterview mit 2. Emery CA, Hagel B, Decloe M, Carly M. 2010. Risk factors for Dr. Gerhard Oberthaler am 11.8.2020 injury and severe injury in youth ice hockey: a systematic review 13. Koes BW, Van Tulder M, Thomas S. 2006. Diagnosis and treat of the literature. Inj. Prev. 16, 2: 113-8 ment of low back pain. Bmj 332, 7555: 1430-4 3. Deits J, Yard EE, Collins CL, Fields SK, Comstock RD. 2010. 14. Keskitalo M. 2011. Junior ice hockey player's mobility training- Patients with ice hockey injuries presenting to US emergency Tutorial guide about mobility exercises for junior players and their departments, 1990-2006. J. Athl. Train. 45, 5: 467-4 coaches. Thesis degree programme in physiotherapy. Satakunta 4. McKay CD, Tufts RJ, Shaffer B, & Meeuwisse WH. 2014. The University of Applied Sciences epidemiology of professional ice hockey injuries: a prospective 15. Thoreson O, Beck J, Halldin K, Brisby H, Baranto A. 2016. A Flat report of six NHL seasons. Br. J. Sports Med. 48, 1: 57-2 sagittal spinal alignment is common among young patients with 5. Tuominen M, Stuart MJ, Aubry M, Kannus P, Parkkari J. 2015. lumbar disc herniation. Open Orthop. J. 6, 9: 294-4 Injuries in men's international ice hockey: a 7-year study of the 16. Lerebours F, Robertson W, Neri B, Schulz B, Youm T, et al. 2016. international ice hockey federation adult world championship Prevalence of cam-type morphology in elite ice hockey players. tournaments and olympic winter games. Br. J. Sports Med. 49, 1: Am. J. Sports Med. 44, 4: 1024-0 30-6 17. Jonasson P, Halldin K, Karlsson J, Thoreson O, Hvannberg J, et 6. Hides JA, Brown CT, Penfold L, Stanton WR. 2011. Screening al. 2011. Prevalence of joint-related pain in the extremities and the lumbopelvic muscles for a relationship to injury of the spine in five groups of top athletes. Knee Surg. Sports Traumatol. quadriceps, hamstrings, and adductor muscles among elite Arthrosc. 19, 9: 1540-6 Australian Football League players. J. Orthop. Sports Phys. Ther. 41, 10:767-5 18. Petering RC, Webb C. 2011. Treatment options for low back pain in athletes. Sports Health 3, 6: 550-5 7. Fortin M, Rizk A, Frenette S, Boily M, Rivaz H. 2019. Ultrasonography of multifidus muscle morphology and function 19. Dagenais S, Gay RE, Tricco AC, Freeman MD, Mayer JM. 2010. in ice hockey players with and without low back pain. Phys. Ther. NASS contemporary concepts in spine care: spinal manipulation Sport 37: 77-5 therapy for acute low back pain. Spine J. 10, 10: 918-40 8. Fett D, Trompeter K, Platen P. 2017. Back pain in elite sports: A 20. Abdelraouf OR, Abdel-aziem AA. 2016. The relationship cross-sectional study on 1114 athletes. PLoS ONE 12, 6 between core endurance and back dysfunction in collegiate male athletes with and without nonspecific low back pain. Int. J. Sports 9. Baranto A, Hellström M, Cederlund CG, Nyman R, Swärd L. Phys. Ther. 11, 3: 337 2009. Back pain and MRI changes in the thoraco-lumbar spine of top athletes in four different sports: a 15-year follow-up study. Das komplette Literaturverzeichnis kann beim Autor angefordert Knee Surg. Sports Traumatol. Arthrosc. 17, 9: 1125-4 werden. 10. Selanne H, Ryba TV, Siekkinen K, Kyröläinen H, Kautiainen H, et al. 2013. The prevalence of musculoskeletal pain and use of painkillers among adolescent male ice hockey players in finland. Health Psychol. Behav. Med. 2, 1: 448-4 Stefan Podar Er ist M. App. Sc. und seit 2006 selbstständiger Physiotherapeut in Wien, seit 2013 mit eigener Praxis. 2010 schloss Stefan Podar den Master in Musculoskeletal und Sports Physiotherapy an der University of South Australia ab. Von 2012 bis 2013 war er Physiotherapeut im Nachwuchs- bereich des österreichischen Fußball-Nationalteams. Seit 2015 ist er Physiotherapeut der öster- reichischen Eishockey-Nationalmannschaft. Kontakt: stefan.podar@gmail.com AU TO RE N AB D RU CK 24 ptptZeitschrift für Physiotherapeuten Dezember 2020
DIE TOPTHEMEN 01 IM JANUAR 73. Jahrgang Januar 2021 PT ZEITSCHRIFT FÜR PHYSIOTHERAPEUTEN Neurozentriertes Training in der Therapie Die Halswirbelsäule im Fokus Ein Beitrag von Daniel Müller KOPFSACHEN RICHTIG BEHANDELN Systemrelevant hinter Masken Ein berufspolitischer Rückblick auf 2020 Erscheint am KOPFSACHEN Ein Beitrag von Jörg Stanko RICHTIG 12.1.2021 Foto: Tahub Yam / shutterstock.com BEHANDELN Angewandte Neurodynamik in der Physiotherapie: Teil 1 73. JAHRGANG JANUAR 2021 Ursprünge und Eckpfeiler Ein Beitrag von Eike Hirschmann physiotherapeuten.de Impressum pt Zeitschrift für Physiotherapeuten ISSN 1614-0397 Mediavertrieb Karla Köhler, karla.koehler@pflaum.de Herausgeber Agnes & Nils-Peter Hey Kundenservice kundenservice@pflaum.de, +49 89 126 07 - 0 Verlag Bezugspreis Richard Pflaum Verlag GmbH & Co. KG Lazarettstraße 4, 80636 München Einzelheft 12,10 € (D), 13,10 € (Ausland) Abonnement 133,20 € (D), 145,20 € (Ausland) Komplementär Weitere Details, Tarife und Versandkosten siehe www.pflaum.de. PFB Verwaltungs-GmbH Druck Geschäftsführerin pva, Druck und Medien Dienstleistungen GmbH Agnes Hey Industriestraße 15, 76829 Landau / Pfalz Chefredakteurin und V.i.S.d.P. Titelfoto Dr. Tanja Boßmann, tanja.bossmann@pflaum.de vkilikov / shutterstock.com Redaktion Transparenz Doreen Richter, Dr. Julia Röder, Jörg Stanko Die Rubriken „Marktplatz“ sowie „Messe-Spezial“ enthalten pt.redaktion@pflaum.de Beiträge, die auf Unternehmensinformationen basieren. Publikationen der Pflaum-Gruppe AU NATUR TO HEIL PRAXIS RE Fachzeitschrift für Naturheilkunde N AB D RU CK
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