Klima wandelt Gesundheit - Warum das System umdenken muss - Gerechte Gesundheit
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Das Magazin zur Verteilungsdebatte ISSN: 2625-3313 Ausgabe 56 –August 2021 Klima wandelt Gesundheit © iStockphoto, Kyryl Gorlov Warum das System umdenken muss Gendermedizin Vision rauchfrei Disease Interception Kommt ein neuer Schub durch Neue Impulse zur Tabakentwöh- Eine andere Dimension der Corona? nung Medizin
August 2021 Seite 3 • Gesundes Klima Die gesundheitlichen Folgen der Klimakrise waren lange ein Nischenthema. Doch all- mählich fangen immer mehr Akteure des Gesundheitswesens an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. „Inzwischen sehen wir in den Ausschreibungen zu neuen Bau- vorhaben immer öfter das Wort ‚klimaresilient‘“, berichtet etwa Stefanie Matthys, Geschäftsführerin des European Network Architecture for Health, im Interview. Und Prof. Sebastian Schellong von der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin postu- liert: „Wenn Krankheitskonzepte aber die äußeren Umstände und Lebensverhältnisse als Ursachen benennen, kann es Teil des ärztlichen Auftrags werden, sich auch damit auseinanderzusetzen.“ Gut möglich, dass dieser allmähliche Bewusstseinswandel durch die Flutkatastrophe im Juli noch deutlich beschleunigt wird. Mehr über die Herausforderung klimagerechtes Gesundheitssystem lesen Sie in unserer Titelgeschichte. Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen Ihre Antje Hoppe, Chefredakteurin Inhalt Im Fokus 4 Eine neue Dimension der Medizin Was hinter dem Konzept von Disease Interception steckt 7 Vision rauchfrei Was die Politik in Sachen Tabakentwöhnung unternimmt 10 Schub für Gendermedizin? Warum Corona dem Thema mehr Aufmerksamkeit verleihen könnte 14 Ein klima-gerechtes Gesundheitssystem Warum der Klimawandel ein grundsätzliches Umdenken erfordert Im Gespräch 18 „Gesundheit braucht Klimaschutz“ Ärzte müssen aktiv werden, verlangt Dr. Susanne Balzer 20 „Die Bedrohung nimmt zu“ Stefanie Matthys über klimaresiliente Krankenhäuer In Kürze 22 Cochrane vermisst Studienergebnisse 23 Therapeuten fördern Gesundheitskompetenz 24 Im Zentrum der Daten 23 Kosteneffektiv: Argumente für ein risikobasiertes Brustkrebs-Screening 26 Das digitale Gesundheitsportemonnaie 27 Das Dilemma leistungsfähiger Gesundheitssysteme 28 In eigener Sache: Gerechte Gesundheit initiiert Veranstaltungsreihe
• Seite 4 Im Fokus GERECHTE GESUNDHEIT © iStock.com, jxfzsy Eine neue Dimension der Medizin Was hinter dem Konzept von Disease Interception steckt • Berlin (pag) – „Megatrends sind Mindchanger“, sagt Harry Gatterer vom Zukunftsinstitut. Sie verändern die Denke. Ein solcher Mindchanger könnte das Konzept von Disease Intercep- tion für die Medizin sein. Welche Chancen und Herausforderungen sind damit verbunden? Die Medizin bekommt eine neue Dimension: Es geht Fortschritte in der molekularen Medizin nicht mehr nur ums Heilen, sondern auch darum, Krank- „Das aktuell diskutierte Konzept Disease Interception heiten zu verhindern, bevor sie ausbrechen. Das ist das ist auf der einen Seite noch Vision, auf der anderen Grundprinzip von Disease Interception. Dabei gelingt es Seite ist aber klar zu erkennen, dass es anfängt, Ärzten, mithilfe von Biomarkern die Entwicklung einer Realität zu werden“, sagt Dr. Jasper zu Putlitz. Er Krankheit nachzuweisen, noch bevor der Patient über- ist Arzt, ehemals Kliniker und jetzt Industrieexperte haupt Symptome hat. Das ist die eine Voraussetzung. in Frankfurt am Main und beschäftigt sich mit der Das zeitige Aufspüren ermöglicht eine frühzeitige The- Zukunft der Medizin. In der Forschung weltweit wird rapie, durch die die Erkrankung unterbrochen und das bereits intensiv nach Ansätzen gesucht, Anzeichen symptomatische Stadium gar nicht erst erreicht wird. für Krankheiten möglichst früh mittels Biomarkern Die zweite Voraussetzung für eine erfolgreiche Disease zu entdecken und zu therapieren – in der Hoffnung, Interception besteht darin, dass wirksame Therapiean- dass sie erst gar nicht ausbrechen, im Idealfall sogar sätze existieren. Ist das alles noch Zukunftsmusik oder schon geheilt werden können, bevor sie Symptome stecken bereits konkrete Anwendungsfälle dahinter? entwickeln.
August 2021 Im Fokus Seite 5 • ermutigt, so etwas wie Disease Interception zu denken und uns damit zu beschäftigen“, sagt von Kalle. Digitalisierung befördert Disease Interception Befördert wird der Vorstoß in die neue Dimension zusätzlich durch die Digitalisierung. Die Technik hilft, den menschlichen Bauplan und die Zusammenhänge zwischen Erbanlagen und Umwelteinflüssen besser zu verstehen. Genom-, Proteom- und Mikrobiomanalysen werden dank Computern einfacher und schneller. Künstliche Intelligenz und Algorithmen unterstützen bei der Auswertung unterschiedlichster, teils unvor- stellbar großer Datenmengen und liefern Mustererken- nungen, die Ärzten Hinweise geben, wo mögliche Ansatzpunkte für eine Frühintervention liegen können. Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf etwa führt zurzeit zusammen mit dem Universitätsspital Zürich eine Ganzgenomsequenzierung von 9.000 Pro- banden durch, um über diese Bioproben neue Optio- nen zur Prävention, Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln. Hoffnungen und Herausforderungen „Wenn man den Genotyp hochauflösend betrachtet, dann hat jeder von Disease Interception weckt viele Hoffnungen, wirft uns irgendwelche Makel“, sagt Christof von Kalle. © pag, Fiolka aber auch grundsätzliche Fragen auf. Zum Beispiel: Wenn eine Krankheit noch gar nicht symptomatisch ist, müssen die Krankenversicherungen Disease-Inter- Indikationen, in denen Ärzte, Wissenschaftler und ception-Maßnahmen überhaupt zahlen? Und wenn ja: Pharmafirmen Chancen für eine Disease Interception Wie sicher muss die Prognose sein, dass die Krank- sehen, gibt es einige. Besonders geeignet für diese heit ausbrechen wird? Biomarker, die mit hundert- neue Art der individualisierten und personalisierten prozentiger Sicherheit das Auftreten einer Krankheit Medizin sind Krankheiten, die sich über Jahre mit voraussagen können, wird es so schnell nicht geben. Vorstufen entwickeln. Dazu gehören beispielsweise Denn bei den meisten Erkrankungen spielen nicht nur Krebs, rheumatoide Arthritis oder auch psychiatrische die körperliche Prädisposition, sondern auch wei- Erkrankungen (siehe Infokasten). tere Faktoren wie Umwelteinflüsse oder Lebensstil Baldige Lösungen könnte es bei Erkrankungen geben, eine wichtige Rolle bei der Entstehung. Bei Disease „bei denen wir die molekularen Ursachen der Entste- Interception wird es eine elementare Frage sein, ab hung kennen, aber noch Probleme in der Umsetzung welcher Wahrscheinlichkeit „Patienten“ unter Beob- haben“, sagt Prof. Christof von Kalle, der die Professur achtung gesetzt werden, um dann zum richtigen auf Lebenszeit für Klinisch-Translationale Wissen- Zeitpunkt – im „Interception Window“ – mit der schaften am Berlin Institute of Health und der Charité frühzeitigen Behandlung zu beginnen. Ein weiteres innehat und das gemeinsame Studienzentrum leitet. Thema, das nicht vernachlässigt werden darf, ist das „Fortschritte in der molekularen Medizin haben uns Recht auf Nichtwissen. Vielversprechende Studienergebnisse Ein konkretes Praxisbeispiel ist über das tatsächliche Ausbrechen möglichweise eine Chance, „durch Knochenmarkkrebs, das Multiple der Erkrankung ermöglichen, be- frühzeitiges Auffangen der Erkran- Myelom. Bei dieser Krebsform gibt richtet Prof. Marc-Steffen Raab kungsentstehung eine Heilung zu es in der Regel über Jahre hinweg vom Universitätsklinikum Heidel- erreichen, ohne dass es zum Aus- Vorstufen der Erkrankung, die sich berg. Das Multiple Myelom sei bruch kommt“, sagt Raab. Erste zunächst noch gutartig verhalten. derzeit zwar gut behandelbar, aber klinische Ergebnisse aus interna- Hier wird derzeit intensiv erforscht, lebenslimitierend und nicht heilbar. tionalen Studien erwiesen sich als welche Biomarker eine Vorhersage Hier biete Disease Interception vielversprechend.
• Seite 6 Im Fokus GERECHTE GESUNDHEIT Die Krankenkassen haben das Thema als Zukunfts- Krankheitsbegriff ein „Riesenproblem“, sagt Huster. trend entdeckt, meint Franz Knieps. Der Vorstand des Bevor dieser immer weiter aufgeweicht werde, hält er BKK Dachverbands rechnet in den nächsten drei bis es für sinnvoller, bei Fällen wie dem erblichen Brust- fünf Jahren mit Disease-Interception-Behandlungen. krebs oder eben für Disease Interception einen „eige- Allerdings seien die bisherigen Rahmenbedingungen nen Tatbestand, eine eigene Norm“ zu schaffen. Die im SGB V an vielen Stellen – im Leistungsrecht, in Norm müsste dann wiederum untergesetzlich weiter den Erstattungs- und Bepreisungsfragen – überhaupt konkretisiert werden. Diese Aufgabe sieht der Rechts- nicht darauf vorbereitet. Knieps geht sogar so weit zu wissenschaftler von der Ruhr Universität Bochum fragen, „ob es heute überhaupt zulässig wäre, Arznei- beim Gemeinsamen Bundesausschuss. mittel im Rahmen von Disease Interception einzuset- zen“. Bislang gebe es nämlich eine Begrenzung der Arzneimittel auf die Behandlung akuter oder chroni- Eine Welt der Gesunden … scher Erkrankungen – und somit nicht für den Einsatz Festzuhalten bleibt, dass es Erkenntnisse darüber, ob in der Prävention. Weiterentwicklungsbedarf sieht der Disease Interception wirkt und somit nützlich ist, erst Kassenexperte außerdem bei der Nutzenbewertung. nach Jahren und Jahrzehnten geben wird – wenn Ärzte sicher sagen können, dass der Ausbruch einer Krankheit verhindert wurde. Eine „Welt der Gesunden“ erwartet Neue Formen von Wissen Dr. Jasper zu Putlitz allerdings nicht. „Wir werden ge- Auch die Medizinethikerin Prof. Alena Buyx hat sich mit sünder sein, aber eine komplette Gesundheit wird es Disease Interception beschäftigt. Bereits 2013 hat der nicht geben.“ Auch wenn chronische Krankheiten eines Deutsche Ethiktrat eine ausführliche Stellungnahme zur Tages vielleicht heilbar seien, gebe es noch viele andere „Zukunft der genetischen Diagnostik“ veröffentlicht. Erkrankungen, zum Beispiel Infektionskrankheiten, mit Das Thema ist seitdem immer komplexer geworden, denen die Menschen weiterhin leben müssen. meint die Vorsitzende des Gremiums. Sie sieht enormes Potenzial für die Medizin. „Aber wir müssen verstehen, dass es hier um neue Formen von Wissen und Ver- … oder der Kranken? ständnis von Krankheitsrisikofaktoren geht, mit denen Beunruhigend ist der Gedanke, dass Disease Intercep- wir lernen müssen umzugehen.“ Buyx denkt bei Disease tion eine Welt der Kranken schaffen könnte. Anlagen Interception über ganz neue Berufe nach, um Patienten zu Gesundheitsstörungen können mit der feinsten durch das Dickicht zu bringen. Anstatt Ärzte damit zu Technik schließlich bei jedem gefunden werden, sagt überlasten, hält sie zusätzliche Hilfsberufe wie etwa den Christof von Kalle. „Wenn man den Genotyp hochauf- Health Information Consultant für sinnvoll. lösend betrachtet, dann hat jeder von uns irgendwel- Neue Berufe wären sinnvoll – und möglicherweise che Makel.“ Das berge die Gefahr von Überdiagnosen auch eine neue gesetzliche Norm? Letzteres hält der und -therapie, dass also Maßnahmen eingeleitet wer- Sozialrechtler Prof. Stefan Huster für überlegenswert. den, die Patienten eher schaden als nützen. Von Kalle Wie Buyx beschäftigt auch er sich bereits seit einigen hält deshalb ein generelles Screening der Bevölke- Jahren mit Disease Interception. Anlass dafür ist ein rung nicht für sinnvoll. Disease Interception sollte nur interdisziplinäres Forschungsprojekt zur prophylak- bei Risikopatienten, etwa mit familiärer Disposition, tischen Masektomie gewesen (siehe Infokasten). zum Einsatz kommen. „Ein Allheilmittel wird Disease Bei dem Projekt ging es unter anderem um die Frage, Interception nicht sein. Aber es ist toll, dass so etwas wer die prophylaktische Masektomie bezahlt. Bei dem gedacht und entwickelt wird“. • Angelina Jolie und die prophylaktische Masektomie Bei dem Eingriff handelt es streng genommen nicht zur sich um eine prophylaktische Disease Interception, denn: In © Foreign and Commonwealth Office Entfernung des Brustdrüsen- diesem Fall wird eine geneti- gewebes, um das Brustkrebs- sche Veranlagung zum Krebs risiko von BRCA-Genmuta- festgestellt, die Krankheit be- tions-Trägerinnen erheblich findet sich aber noch nicht im zu senken. Bekannt wurde die Entstehungsprozess. Daher prophylatische Masektomie spricht man von risikoadap- durch die Schauspielerin tierter Prävention. Angelina Jolie, die ihre Ope- ration öffentlich gemacht hat. Dieser Eingriff gehört aber
August 2021 Im Fokus Seite 7 • Vision rauchfrei Was die Politik in Sachen Tabakentwöhnung unternimmt • Es ist politischer Konsens, dass der Tabakkonsum hierzulande deutlich reduziert werden soll. Diese Absicht ist in mehreren internationalen Abkommen und nationalen Initiativen dokumentiert. Aber wie ernsthaft und konsequent wird das Ziel tatsächlich verfolgt? Aktuell ist einiges in Bewegung. Das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungs- rungen an die evidenzbasierten Programme zur Tabak- gesetz (GVWG) hat nicht nur einen zu langen Namen, entwöhnung fest – wie etwa Dauer der Intervention, sondern wurde auch mit vielen, ebenso unterschied- Qualifikation des Personals und Qualitätssicherung. lichen wie kontroversen, Inhalten beladen. Vermutlich Wichtig zu wissen: Alle Programme, bei denen es sich ist der Passus zur Tabakentwöhnung, der es noch per nicht um ein Präventionsprogramm gemäß §20 SGB V Änderungsantrag ins Gesetz geschafft hat, deswegen handelt, sind keine GKV-Leistung. Im Falle einer posi- nahezu untergegangen. Das GVWG sieht nämlich vor, tiven G-BA-Bewertung müssten sie in den Leistungs- dass die Versorgung mit Arzneimitteln zur Tabakent- katalog aufgenommen werden, heißt es aus Experten- wöhnung künftig zulasten der GKV unter definierten kreisen. Spannend ist daran, dass durch diese Hintertür Bedingungen erfolgen kann. auch die nicht-medikamentöse Tabakentwöhnungs- Eine wichtige Rolle kommt dem Gemeinsamen Bundes- therapie in die Regelversorgung gelangen dürfte. ausschuss (G-BA) zu: Er legt fest, welche Arzneimittel Bisher hat der Gesetzgeber Arzneimittel zur Raucher- und unter welchen Voraussetzungen diese zur Tabak- entwöhnung von der Erstattungsfähigkeit ausge- entwöhnung im Rahmen von evidenzbasierten Pro- schlossen. Sie werden in Paragraph 34 SGB V zur grammen verordnet werden können. Außerdem Kategorie der Lifestyle-Medikamente gerechnet, in die bestimmt er, welche Verfahren angewendet werden auch Mittel zur Behandlung der erektilen Dysfunktion sollen, um eine bestehende starke Tabakabhängigkeit oder Appetitzügler gehören und bei der eine „Er- zu bestimmen. Und: Der Ausschuss legt die Anforde- höhung der Lebensqualität“ im Vordergrund steht.
• Seite 8 Im Fokus GERECHTE GESUNDHEIT In der Lifestyle-Falle Schweregrades GOLD 1 die Kassen jährlich 2.600 Euro Diese Regelung ist schon seit Langem umstritten, koste, während sich die medikamentösen Entwöh- zuletzt hatte die Bundestagsfraktion Bündnis 90/ nungskosten pro Patient und Jahr auf bis zu 300 Euro Die Grünen bei den Beratungen zum Bevölkerungs- beliefen. schutzgesetz II beantragt, den Passus zu streichen. Einige der Argumente gegen den Ausschluss aus der Verordnungsfähigkeit haben Kassenärztliche Bundes- Abschreckende Steuererhöhung vereinigung (KBV) und Bundesärztekammer (BÄK) im „Rauchende beim Rauchstopp unterstützen und Kosten- Dezember in einem Brief an Bundesgesundheitsminister übernahme der Behandlung der Tabakabhängigkeit Jens Spahn zusammengefasst. Darin konstatieren sie, gewährleisten“ lautet eine der zehn Maßnahmen, die in dass die von den Kassen angebotenen Nichtraucher- der im Mai vorgestellten „Strategie für ein tabakfreies kurse von den Versicherten kaum genutzt werden und Deutschland 2040“ enthalten sind. Getragen wird die- die Kurse als Präventionsangebot für manifest er- se von einem breiten Bündnis von Gesundheits- und krankte Raucher kein geeignetes Behandlungsangebot zivilgesellschaftlichen Organisationen, dazu gehören darstellten. Sie verweisen auf die vom Bundesgesund- auch viele medizinische Fachgesellschaften sowie heitsministerium beauftragte DEBRA-Studie, wonach die Deutsche Krebshilfe und das Deutsche Krebs- 20 Prozent der Rauchenden mindestens einmal pro forschungszentrum. Jahr versuchten, das Rauchen aufzugeben, 87 Prozent Als erste Maßnahme für ein tabakfreies Land wird in der der Ausstiegswilligen bedienten sich dabei allerdings Strategie genannt: die Tabaksteuern jedes Jahr deutlich wissenschaftlich ungeeigneter Methoden, sodass be- erhöhen. Dass diese Forderung zuerst genannt wird, reits im ersten halben Jahr wieder 90 Prozent von ihnen kommt nicht von ungefähr, denn Tabaksteuererhöhun- rückfällig werden. Dabei stünden „hochwirksame Medi- gen gelten als die effektivste Maßnahme, um Rauchende kamente zur Tabakentwöhnung“ längst zur Verfügung, zu motivieren, mit dem Rauchen aufzuhören, sowie Kin- heißt es in dem Brief. BÄK und KBV verweisen auf eine der und Jugendliche davon abzuhalten, überhaupt zu Cochrane-Analyse, wonach in Gesundheitssystemen, beginnen. Diese Ansicht wird von vielen Experten und in denen Patienten die Kosten zur Tabakentwöhnung Institutionen, etwa der WHO, vertreten. Bei einer öffent- erstattet bekommen, die Abstinenzraten nach sechs lichen Anhörung des Finanzausschusses im Mai dieses Monaten um mehr als 70 Prozent erhöht seien. Jahres machen Mediziner darauf aufmerksam, dass die Aus gesundheitsökonomischer Perspektive argumen- im geplanten Tabaksteuermodernisierungsgesetz vorge- tieren die Ärzteorganisationen außerdem, dass die sehenen Steuererhöhungen zu gering ausfallen, um eine Behandlung der COPD bei Patienten des leichtesten abschreckende Wirkung zu entfalten. Foto Seite 7 © istockphoto.com, ThomasVogel © istockphoto.com, dem10
August 2021 Im Fokus Seite 9 • Ziele der öffentlichen Gesundheit finalen Sitzung des Finanzausschusses eine Einigung Der Gesetzentwurf, der im Juni vom Bundesrat ab- erzielt werden: Es findet sich eine ergänzende Er- gesegnet wurde, sieht neben einer Besteuerung von klärung, dass aus den Tabaksteuermehreinnahmen Ersatzprodukten zur Zigarette wie beispielsweise die 500 Millionen Euro für Präventionsmaßnahmen in den E-Zigarette eine von 2022 bis 2026 vorgenommene, Haushalt eingestellt werden sollen. „regelmäßige, moderate Erhöhung der Tarife für Zigaretten und Feinschnitt“ vor, informiert das Bun- desfinanzministerium. Das DKFZ übt daran deutliche Rauchfreies Europa Kritik. In seiner Stellungnahme erinnert das Zentrum An dem Ringen hinter den Kulissen wird deutlich, im Frühjahr an eines der Ziele des Gesetzes, nämlich dass der Anspruch von „Health in all Policies“ im poli- ein Gleichgewicht zwischen konstanten Steuerein- tischen Tagesgeschäft meist noch sehr schwergängig nahmen und den Zielen der öffentlichen Gesundheit. umzusetzen ist. Wie realistisch ist vor diesem Hinter- Dieses Gleichgewicht erreiche der Gesetzentwurf al- grund das im „Europäischen Plan zur Krebsbekämp- lerdings nicht, er habe lediglich die Generierung von fung“ angestrebte „rauchfreie Europa“? Steuereinnahmen zum Ziel und „verschenkt das große In dem Papier ist nachzulesen, dass bis zum Jahr Potenzial, deutliche Steuererhöhungen zum Schutz 2040 weniger als fünf Prozent der Bevölkerung der Gesundheit der Bevölkerung bei gleichzeitigem gegenüber derzeit etwa 25 Prozent Tabak konsumie- Anstieg der Steuereinnahmen einzusetzen“, betonen ren sollten. „Als Zwischenziel sollte die Zielsetzung die Krebsexperten. der WHO erreicht werden, den Tabakkonsum bis Weniger kritisch als das DKFZ reagiert die Deutsche 2025 um 30 Prozent gegenüber 2010 zu senken.“ Das Krebsgesellschaft auf das Gesetz. Ihrer Ansicht nach entspricht einer Prävalenz des Rauchens in der EU stellt es einen „Schritt in die richtige Richtung“ dar. von etwa 20 Prozent. Hierzulande beträgt derzeit laut Indes moniert die Gesellschaft, dass das parlamenta- DEBRA-Studie die Prävalenz aktueller Raucherinnen rische Verfahren im Bundestag allein als finanzpoli- und Raucher 27,5 Prozent (Stand Januar/2021). Luft tisches Thema diskutiert wurde. „Trotz der Relevanz nach oben gibt es da noch reichlich. Abzuwarten des Gesetzes für die Tabakprävention ist der Ausschuss bleibt, welche Wirkung die jüngsten Aktivitäten des für Gesundheit nicht bei Anhörungen einbezogen.“ Gesetzgebers haben werden. • Allerdings soll es innerhalb der CDU/CSU-Fraktion intensive Diskussionen zwischen den Finanz- und Gesundheitspolitikern gegeben haben. Daher konnte letztlich auch innerhalb der Fraktion erst kurz vor der Vermeidbare Krebserkrankungen Verpflichtungen und Umsetzungen In der Nationalen Dekade gegen Krebs wird Deutschland hat das Rahmenabkommen der als ein Ziel formuliert, den Anteil vermeidba- WHO zur Eindämmung des Tabakgebrauchs rer Krebserkrankungen an den Gesamtkrebs- von 2003 unterzeichnet. Damit wurde die erkrankungen um zehn Prozent zu senken. Der Verpflichtung eingegangen, den Zugang zu aktuelle Status quo: Infolge einer raucherspezi- bezahlbaren Behandlungen der Tabakabhän- fischen Erkrankung wurden in Deutschland im gigkeit „einschließlich pharmazeutischer Pro- Jahr 2019 insgesamt 458 000 Patientinnen und dukte“ zu erleichtern. „Zu diesen Produkten Patienten im Krankenhaus behandelt, davon und deren Bestandteilen können Medikamen- waren 57 Prozent Männer. Dem Statistischen te, Produkte zur Verabreichung von Medika- Bundesamt zufolge ist damit die Zahl solcher menten und Diagnostika, soweit zutreffend, vollstationärer Behandlungen im Vergleich zu gehören“, heißt es in dem Abkommen. Dieser 2010 um 18 Prozent gestiegen. 211.300 dieser Verpflichtung ist Deutschland jetzt mit dem Fälle waren auf einen Lungen- und Bronchial-, GVWG nachgekommen. Kehlkopf- oder Luftröhrenkrebs zurückzufüh- ren, 246.700 auf eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Die behandelten Patientinnen und Patienten waren im Durch- Weiterführender Link: schnitt 67,3 Jahre (Krebsdiagnosen) bezie- Rahmenabkommen der WHO zur Eindäm- hungsweise 70,5 Jahre (COPD) alt. mung des Tabakgebrauchs https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/down- load/fctc/FCTC_deutsche_Uebersetzung.pdf
August 2021 Im Fokus Seite 11 • Schub für Gendermedizin? Warum Corona dem Thema mehr Aufmerksamkeit verleihen könnte Corona rückt die geschlechtersensible Medizin in den Fokus der interessierten Fachöffent- lichkeit. In Bielefeld kommt die neue Disziplin in das Vorlesungsverzeichnis. An der dortigen neuen Medizinischen Fakultät Ostwestfalen-Lippe (OWL) gibt es jetzt eine Professur für geschlechtersensible Medizin – die zweite überhaupt in Deutschland. Ab dem Wintersemester 2021/2022 wird sich an der Das Ziel: Translation Universität Bielefeld Prof. Sabine Oertelt-Prigione um Eine von Oertelt-Prigiones ersten Aufgaben ist die den Aufbau der Arbeitsgruppe Geschlechtersensible Erstellung eines Curriculums. Auf lange Sicht ge- Medizin kümmern. Die Internistin leitet seit 2017 auch plant sei, Gendermedizin zum Prüfstoff für die den Lehrstuhl für Gender in Primary and Transmural Medizin-Studenten zu machen. Darüber hinaus ver- Care am Radboud University Medical Center in Nijme- folgt die Professorin das Ziel, geschlechtersensible gen, Niederlande. Sie wird künftig an beiden Stand- Medizin flächendeckend zu implementieren. Nicht orten forschen und lehren. nur in den Vorlesungen, sondern auch in der Praxis, Sabine Oertelt-Prigione forscht unter anderem zum Einfluss von Ge- Die Universitäten könnten mehr tun, um geschlechtersensibler schlecht auf Herzkreislauferkrankungen und das Immunsystem. Außer- Medizin mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, findet Vera Regitz- dem entwickelt die Fachärztin für Innere Medizin Präventionsstrategien Zagrosek. Sie ist Gründungspräsidentin der Deutschen und der Inter- für geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der Medizin. © Prof. Sabi- nationalen Gesellschaft für Geschlechtsspezifische Medizin. © BIH, ne Oertelt-Prigione Thomas Rafalzyk
• Seite 12 Im Fokus GERECHTE GESUNDHEIT © TK Pressefoto also in Krankenhäusern und bei den niedergelasse- Gendermedizin führt Nischendasein nen Ärzten. Translation ist Sabine Oertelt-Prigione Die Universitäten könnten mehr tun, um der ge- wichtig. Erleichtert wird ihr die Arbeit an der Uni- schlechtersensiblen Medizin mehr Bekanntheit und versität dadurch, dass geschlechtersensible Medizin Aufmerksamkeit zu verschaffen, findet Prof. Vera zum Querschnittsthema erhoben wurde. Das sei ein Regitz-Zagrosek, von 2007 bis 2019 Inhaberin des guter Anreizmechanismus, um die neue Disziplin im Charité-Lehrstuhls. Ein vom Bundesbildungsministerium Bewusstsein aller zu verankern und eine Stufe der gefördertes Gutachten ergab kürzlich, dass Gender- Normalität zu erreichen, so die Wissenschaftlerin. medizin an den meisten medizinischen Fakultäten ein Bisher gibt es in Deutschland nur eine Einrichtung, Nischendasein führt. Bei 70 Prozent von ihnen sei die die sich regulär mit geschlechtersensibler Medizin Vermittlung von geschlechtersensiblem Wissen „als un- befasst: das Institut für Geschlechterforschung in der zureichend zu bezeichnen“, schreiben die Autoren. Medizin, das 2007 an der Berliner Charité gegründet Am weitesten fortgeschritten bei der Wissensver- wurde. In Bielefeld gibt es nun also den zweiten Lehr- mittlung sind die Universitäten mit Modell- oder stuhl. In Sachsen-Anhalt kündigte im vergangenen Reformstudiengängen. Ihnen, so das Gutachten, sei Jahr das Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal an, die Integration von Gendermedizin in die Curricula am zusammen mit der Margarete-Ammon-Stiftung eine häufigsten gelungen – allerdings auch nur auf „einem Stiftungsprofessur für geschlechtsspezifische Medizin niedrigen Niveau von 50 Prozent dieser Fakultäten“. in Magdeburg ins Leben rufen zu wollen. Die Gespräche Eine Ausnahme bilden Kardiologie und Pharmakolo- dazu laufen jedoch noch. gie: Hier gaben fast alle der befragten 31 Fakultäten
August 2021 Im Fokus Seite 13 • an, geschlechtsspezifische Unterschiede zu lehren, 2016 waren es nur fünf Fakultäten gewesen. Ein bisschen hoffen die Streiter und Streiterinnen für Gendermedizin wie Regitz-Zagrosek, dass Corona dem Thema auf Dauer mehr Aufmerksamkeit besche- ren und vor allem die Erkenntnis reifen lassen wird, dass mehr Forschung auf diesem Gebiet dringend notwendig ist. Sars-CoV-2 zeige, dass in der Medizin mehr auf die geschlechtsbedingten Unterschiede bei den Patienten geachtet werden müsse. Denn während das Risiko für schwere und tödliche COVID-19-Verläufe bei Männern höher ist als bei Frauen, sind fast nur diese nach Impfungen, vor allem mit AstraZenca, von Sinusthrombosen betroffen. Andere Symptome Vor allem im Bereich der Kardiologie gibt es schon viel Wissen über medizinisch bedeutsame Unterschiede zwischen Mann und Frau. Ein Beispiel, das zunehmend auch in der breiten Öffentlichkeit thematisiert wird: der Herzinfarkt, der sich bei Frauen mit ganz anderen Symptomen äußern kann als bei Männern. Während Letztere meist starke Schmerzen oder Druckgefühl im Brustraum auf der linken Seite haben, klagen etwa Prof. Gertraud Stadler, Professorin für geschlechtersensible 20 Prozent der Frauen über Übelkeit oder Erbrechen, Präventionsforschung an der Charité © Wiebke Peitz, Charité Schmerzen im Nacken-, Kiefer- oder Schulterbereich, über Unwohlsein oder plötzliche Erschöpfung und Müdigkeit. Die Folge: Frauen gehen nicht rechtzeitig ins Geschlechtersensible Gesundheitsversorgung Krankenhaus oder laufen Gefahr, ohne richtige Diagnose wieder nach Hause geschickt zu werden. Frauen und Männer werden im Gesundheits- Weitere Beispiele: Vorhofflimmern ist bei Frauen system nicht gleich versorgt. In einem Fach- öfter mit einem Schlaganfall verbunden. Diabetes gespräch der Grünen-Fraktion im Bundestag erhöht beim weiblichen Geschlecht das Risiko für diskutieren kürzlich Expertinnen, wie die Ver- eine KHK-Erkrankung um das Fünf- bis Siebenfache, sorgung von Frauen verbessert werden kann. bei Männern sind ist „nur“ das Drei- bis Vierfache. Aus Sicht von Prof. Gertraud Stadler, Profes- Für Blutdruckwerte und Blutfette müsste es je nach sorin für geschlechtersensible Präventionsfor- Geschlecht unterschiedliche Grenzwerte geben, sagt schung an der Charité, braucht es in medizini- Vera Regitz-Zagrosek. scher Forschung, Lehre und Praxis sowie den Strukturen des Gesundheitssystems eine „ge- schlechtersensible Medizin und Gesundheits- Undifferenzierte Diagnosen und Therapien versorgung, die die Geschlechterunterschiede Geschlechtersensible Medizin habe nichts mit Frauen- in den verschiedenen sozialen Lagen mitdenkt“. heilkunde zu tun, betont die Expertin. Ziel sei es, In Deutschland sei man noch relativ am Anfang. die Medizin für beide Geschlechter zu verbessern. Das Thema geschlechtersensible Gesundheits- Schließlich litten auch Männer unter undifferenzierten versorgung sei „leider noch lange keine Selbst- Diagnosen und Therapien. Osteoporose und Depres- verständlichkeit“, bestätigt Karen Walkenhorst, sion werden bei Männern häufig nicht erkannt, weil Vorständin bei der Techniker Krankenkasse. sie zum einen als typische Frauenkrankheiten gelten, Einerseits verspreche sich das Gesundheits- zum anderen die Symptome sich anders äußern. Auch wesen von der Digitalisierung individualisier- die Behandlung von Brustkrebs beruht bei Männern tere Behandlungsmöglichkeiten, gleichzeitig auf Erfahrungen und Forschungsarbeiten, die bei negiere man aber selbst eine so grundlegende Frauen gemacht wurden. Aus diesem Grunde, so die Kategorie wie Geschlecht. „Ein Widerspruch, Gendermediziner, sei es unter anderem nötig, in der den man wirklich nicht logisch erklären kann.“ Forschung (auch bei Tierversuchen) nicht nur beide Man laufe Gefahr, die geschlechtsspezifischen Geschlechter mehr als in der Vergangenheit einzube- Fehler einfach in die digitale Versorgung zu ziehen, sondern auch die gewonnenen Daten je nach übertragen und weiterzuentwickeln. Geschlecht auszuwerten. Das passiere in der Praxis noch viel zu wenig. •
• Seite 14 Im Fokus GERECHTE GESUNDHEIT Foto oben © istockphoto.com, leonard_c Ein klima-gerechtes Gesundheitssystem Warum der Klimawandel ein grundsätzliches Umdenken erfordert • Berlin (pag) – Die gesundheitlichen Auswirkungen der Klimakrise waren bis vor einiger Zeit noch ein Nischenthema in der Gesundheitspolitik, aber das hat sich mittlerweile gründlich geändert. Viele Expertinnen und Experten sind überzeugt: Die größte Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts ist der Klimawandel. Wie wird darauf reagiert? Bereits vor der verheerenden Flutkatastrophe im über Hitze reden“, sagt er. Über das, was sie mit dem Juni hat der Klimawandel und dessen Folgen für die menschlichen Körper mache und wie das Gesund- menschliche Gesundheit die (gesundheits-)politi- heitssystem darauf vorzubereiten sei. Spahn verweist schen Akteure zunehmend alarmiert. Gesundheits- auf erhöhte Todeszahlen im August, die auf Hitze minister Jens Spahn geht auf das Thema Mitte Juni zurückzuführen seien. „Das zeigt, dass es jenseits der beim Krankenhausgipfel ein. „Wir müssen mit Blick Pandemie weitere wichtige Aufgaben für die 20er auf die Versorgung in Krankenhaus und Pflegeheim Jahre gibt.“
August 2021 Im Fokus Seite 15 • Infoportal geht online Gefährliche Hitze Einige Tage zuvor ist ein neues Infoportal der Bundes- Es sind insbesondere die steigenden Temperaturen, zentrale für gesundheitliche Aufklärung online gegan- die als klimatischer Einfluss eine wesentliche Rolle für gen. Unter www.klima-mensch-gesundheit.de finden die Gesundheit der Menschen spielen. Hitze belastet Bürgerinnen und Bürger Informationen, wie sie Hitze- das Herz-Kreislaufsystem und kann zu aggressivem belastungen vorbeugen können. Weitere Themen sollen Verhalten führen. Es gibt Untersuchungen, die be- das Portal künftig noch ergänzen. legen, dass selbst die Suizid-Rate mit zunehmenden Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der Ent- Temperaturen ansteigt, warnen die Experten in der wicklung im Gesundheitswesen wird den Klimawandel Klimawirkungs- und Risikoanalyse. und seine gesundheitlichen Folgen in seinem nächsten Gutachten behandeln, heißt es ebenfalls im Juni auf © Robert Kneschke, stock.adobe.com einem Symposium des Rates. Und auch auf europä- ischer Ebene gewinnt das Thema an Bedeutung. Derzeit ist beispielsweise auf EU-Ebene eine Stelle im Aufbau, die Daten dazu sammelt, berichtet ein Vertreter des Bundesumweltministeriums im Bundestagsausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Dringender Handlungsbedarf Viele Daten, Studien und Experteneinschätzungen wurden bereits in der Klimawirkungs- und Risikoanalyse 2021 (KWRA) für Deutschland zusammengestellt. Unter- sucht werden über 100 Wirkungen des Klimawandels und deren Wechselwirkungen. Bei rund 30 besteht sehr dringender Handlungsbedarf. Die Studie wurde im Auf- trag der Bundesregierung durch ein wissenschaftliches Konsortium und unter Einbindung von Expertinnen und Experten aus 25 Bundesbehörden und -institutionen aus neun Ressorts erarbeitet. Der Teilbericht 5 widmet sich Klimarisiken in den Clustern Wirtschaft und Gesund- heit. Bei der menschlichen Gesundheit unterscheiden Alarmierende Zahlen enthält der kürzlich veröffentlichte die Experten zwischen indirekten und direkten Folgen. Versorgungsreport Klima und Gesundheit zu den Folgen Extremereignisse wie Hitze, Starkwinde oder Starknie- steigender Temperaturen. In der vom Wissenschaft- derschläge können Körper und Psyche direkt belasten, lichen Institut der AOK (WIdO) vorgestellten Publikation beispielsweise indem sie zu Beschwerden, schweren untersucht das Klimaforschungsinstitut MCC, wie viele Erkrankungen, Verletzungen oder zum Tod führen. Die Krankenhauseinweisungen in den Jahren 2008 bis 2018 katastrophalen Ausmaße solcher Extremereignisse ha- auf Hitze zurückzuführen waren. Jeder vierte AOK-Ver- ben wir jüngst in Westdeutschland erfahren. Auf vielfäl- sicherte über 65 Jahre ist demnach überdurchschnittlich tige Weise beeinflussen Wetter und Witterung auch die gefährdet, an heißen Tagen gesundheitliche Probleme UV-Strahlung, welche Haut und Augen schädigen kann zu bekommen und deshalb ins Krankenhaus zu müssen. und Hauptursache von Hautkrebs sein kann, heißt es. An Hitzetagen mit Temperaturen über 30 Grad Celsius kam es hitzebedingt zu drei Prozent mehr Krankenhaus- einweisungen in dieser Altersgruppe. Schreitet die Erd- © iStock.com, Kyryl Gorlov erwärmung ungebremst voran, könnte sich bis zum Jahr 2100 die Zahl der hitzebedingten Klinikeinweisungen versechsfachen, heißt es in der Analyse. Tigermücken, West-Nil-Fieber und Co. Mehr und mehr rücken neben den direkten auch die indirekten Folgen des Klimawandels für die mensch- liche Gesundheit in den Fokus. Erläuternd heißt es in der Klimawirkungs- und Risikoanalyse: „Wenn Krank- heitserreger, deren Überträger oder auch allergie- verursachende Pflanzen oder Tiere von Wetter oder Witterung profitieren oder die Wirkungen von Schad- stoffen und Strahlung verstärkt werden, wird von in- direkten Folgen für den Menschen gesprochen.“
• Seite 16 Im Fokus GERECHTE GESUNDHEIT Auf solche geht der Präsident des Robert Koch-In- Teil des ärztlichen Auftrags stituts, Prof. Lothar Wieler, kürzlich beim Jahres- Es gibt Stimmen, die von Ärzten angesichts der kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Klimakrise weit mehr erwarten als ihr diagnostisches Medizin (DGIM) ein. Er berichtet unter anderem von Repertoire zu erweitern. Zu ihnen gehört DGIM-Kon- Klimaveränderungen, die Einfluss auf das Vorkom- gresspräsident Prof. Sebastian Schellong. Zwar sieht men von Mückenarten haben, die wiederum Tropen- er den Bereich ärztlicher Verantwortung zunächst auf krankheiten übertragen können. Die Tigermücke das Binnenverhältnis Arzt – Patient begrenzt. „Wenn sei bereits in Gebieten von Deutschland heimisch. Krankheitskonzepte aber die äußeren Umstände und Bisher seien noch keine Krankheitsübertragungen Lebensverhältnisse als Ursachen benennen, kann es über sie bekannt. Die Mücken seien aber theoretisch Teil des ärztlichen Auftrags werden, sich auch damit Vektor – also Überträger – für zum Beispiel Dengue, auseinanderzusetzen“ sagt er auf dem Kongress. Zika und Chikungunya. Das Vorkommen von Mücken Mediziner verstehen die zunehmenden Veränderungen wird daher beobachtet, es besteht eine Meldepflicht der klimatischen Bedingungen als Krankheitsursachen für von Stechmücken übertragenen Erkrankungen, und könnten mit ihrem Expertenwissen darüber auf- um frühzeitig ein Ausbruchsgeschehen zu erkennen. klären, argumentiert er. Mit Blick auf sogenannte Bereits seit 2018 findet man hierzulande das West- Co-Benefits weist er außerdem darauf hin, dass das Nil-Fieber. Einzelne schwer verlaufende Fälle und Eintreten für eine Lebensstiländerung bei vielen Er- 2020 einen ersten Todesfall gab es bereits, berichtet krankungen ohnedies Teil der ärztlichen Beratung sei. der RKI-Präsident. Das Virus sei vermutlich über Vögel Die angeratenen Veränderungen – zum Beispiel bei hierhergekommen und werde vor allem über die hei- Ernährung und Bewegung – seien aber qua CO2-Aus- mische Mücke Culex übertragen. stoß in ihrer Gesamtheit auch klimarelevant. „Der Klimawandel kann auch die Etablierung solcher Ärztinnen wie Sylvia Hartmann und Dr. Susanne Krankheitserreger begünstigen, also nicht nur die Balzer, die sich in der Deutschen Allianz Klimawandel der Vektoren“, hebt Wieler hervor. Eine Konsequenz und Gesundheit (KLUG) engagieren, fordern längst, dieser Entwicklung sei, dass Ärztinnen und Ärzte dass die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels zunehmend differentialdiagnostisch Krankheiten in als Thema in Lehre und Fortbildung etabliert wer- Erwägung ziehen, „die wir bisher eher nur aus der den. Erste Schritte in diese Richtung werden bereits Reisemedizin kennen“. unternommen: Die von KLUG organisierte Planetary Health Academy hat bereits mehrfach online eine © iStock.com, szefei
August 2021 Im Fokus Seite 17 • Vorlesungsreihe zu den Zusammenhängen zwischen Die Deutsche Röntgengesellschaft und ihr Vorstands- Nachhaltigkeit und Gesundheit angeboten. „Bisher mitglied Dr. Kerstin Westphalen sehen ihr Fachgebiet waren wir regelmäßig von der hohen Nachfrage nach ebenfalls in der Pflicht, klimabelastende Emissionen diesem Thema überrascht“, sagt Hartmann, Grün- zu reduzieren, Ressourcen zu schützen und insgesamt dungsmitglied von KLUG. mehr Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Aus gutem Grund, denn die in der Radio- logie eingesetzten medizintechnischen Großgeräte Von Einzelfällen zur Selbstverständlichkeit wie Magnetresonanztomografen oder Computertomo- Wer sich mit Gesundheit und Klimawandel auseinan- grafen verbrauchen sehr viel Energie und produzieren dersetzt, kommt nicht an dem Umstand vorbei, dass große Mengen an klimaschädlichem CO2. „Es gibt der Gesundheitssektor hierzulande zu den Branchen bereits einige Kliniken, die sich das Ziel ‚Nullemissio- mit dem größten Ressourcenverbrauch gehört. Spe- nen‘ gesetzt haben und mit wenigen Veränderungen ziell Krankenhäuser seien einer der sechs größten schon viel erreicht haben“, sagt Kerstin Westphalen. Energieverbraucher in der Branche Handel, Dienst- Auch im ambulanten Bereich gebe es nachhaltige Pra- leistung und Gewerbe, heißt es in einem Anfang des xiskonzepte. „Leider sind solche Beispiele aber noch Jahres publizierten Positionspapier des Bündnisses Einzelfälle.“ Die Fachgesellschaft hat deshalb kürzlich Junge Ärzte. Sie fordern darin die klima-gerechte die interne Kommission Nachhaltigkeit@DRG gegrün- Umgestaltung von Gesundheitssystemen. Diese Her- det, deren Sprecherin Westphalen ist. Ähnlich wie bei ausforderung nehmen einige Akteure bereits an. Ein der AOK wurde ein 10-Punkte-Plan für mehr Nachhal- Beispiel: Anlässlich der Vorstellung des Versorgungs- tigkeit verabschiedet, ein Gütesiegel für „Nachhaltige reports Klima und Gesundheit kündigt der Vorstands- Radiologie“ ist außerdem im Gespräch. vorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Martin Litsch, So soll aus Einzelfällen in Zukunft eine Selbstver- ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung des CO2-Fuß- ständlichkeit gemacht werden. • abdrucks an. Es soll in den nächsten drei Jahren um- gesetzt werden und reiche von der Umstellung der Weiterführender Link: Stromversorgung auf Grünstrom über das Mobilitäts- „Das Klima ändert sich - so schützen Sie Ihre management bis hin zur Schaffung von mehr Sensibilität Gesundheit.“ – Infoportal der Bundeszentrale für ein klimafreundliches Verhalten in der Belegschaft, für gesundheitliche Aufklärung so Litsch. https://www.klima-mensch-gesundheit.de © pag, Fiolka Gesunde Erde – Gesunde Menschen „Von der Krise lernen“ lautet das Motto des DGIM-Kongresses. Die Veranstaltung dreht sich nicht nur um die Pandemie-Folgen, sondern setzt prominent die Krise der planetaren Gesund- heit auf die Tagesordnung. Auf der begleitenden Pressekonferenz fordert der Arzt und Modera- tor Eckhard von Hirschhausen (Foto rechts) ein grundlegendes Umdenken: Es müsse neu ent- deckt werden, dass die Grundlagen für jede gute Medizin nicht in der Medizin begründet sind, sondern in den physiologischen Voraussetzungen, in den natürlichen Lebensgrundlagen – und die seien massiv bedroht. „Wir brauchen lange vor Medikamenten, Operationen und Krankenhäusern so basale Dinge wie saubere Luft zum Atmen, Wasser, etwas zu essen und erträgliche Außen- temperaturen“, sagt von Hirschhausen. All das auf eine Formel gebracht bedeute „one health“, planetary health oder auf gut Deutsch: Gesunde Erde – Gesunde Menschen.
• Seite 18 Im Gespräch GERECHTE GESUNDHEIT „Gesundheit braucht Klimaschutz“ Ärzte müssen aktiv werden, verlangt Dr. Susanne Balzer • Berlin (pag) – Möglichst rasch sollten die gesundheitlichen Folgen der Klimakrise als The- ma in Lehre und Fortbildungen für alle Gesundheitsberufe etabliert werden. Das fordert die niedergelassene Internistin Dr. Susanne Balzer, die auch bei der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) die Herausforderung Klimaschutz vorantreibt. Im Interview beschreibt sie Auswirkungen des Klimawandels auf die Versorgung, drängende Gegenmaßnahmen und die Bereitschaft der Ärzteschaft, sich mit alledem auseinanderzusetzen. Sind die gesundheitlichen Folgen bar. Am prägnantesten und aktu- Insbesondere unsere hochbetag- des Klimawandels bereits in Klini- ellsten sicherlich durch zunehmen- ten und multimorbiden Patienten ken und Praxen konkret spürbar? de Hitze. Es gibt mehr, längere sind gefährdet. Der August 2020 Was sind Ihre persönlichen Erfah- und intensivere Hitzeperioden. Im beispielsweise hatte Gebietsmittel rungen? „Lancet Countdown Policy Brief von 20 Grad Celsius. Es war für for Germany“ wurde bereits 2019 Deutschland – nach dem August Balzer: Die Folgen der Klimakrise deutlich gewarnt, dass Gesund- 2003 – der zweitwärmste August sind bereits in der ärztlichen und heitsrisiken durch die zunehmen- seit 1881 und 3,6 Grad wärmer als pflegerischen Versorgung unserer de Hitze in Deutschland häufiger die mittleren Augusttemperaturen Patientinnen und Patienten spür- und schwerwiegender werden. der internationalen Referenzperio- de 1961. Daraufhin kam es zu circa 4.200 hitzebedingten Todesfällen. Hierbei sind Herz-Kreislauf-Er- krankungen die maßgeblich an- © Dr. Susanne Balzer ZUR PERSON geführte Todesursache. Dr. Susanne Balzer ist hausärzt- Wie wirkt sich das in der Versor- liche Internistin in Köln. Im April gung konkret aus? vergangenen Jahres hat sie sich niedergelassen. Balzer ist Mit- Balzer: In der Hausarztpraxis stellt glied der AG hausärztliche Inter- eine Hitzeperiode durch gege- nisten der DGIM, in der sie das benenfalls vermehrte Hausbesu- Ressort Klimaschutz betreut. che und eine intensive Beratung Sie ist über die Deutsche Allianz unserer Patienten mit Anpassung Klimawandel und Gesundheit der Medikation und Monitoring der (KLUG) vernetzt und setzt sich Nierenfunktion etc. eine zusätz- für Klimaschutz in der Primär- liche zeitliche Herausforderung versorgung und die Reduktion dar. Im Krankenhaus führt Hitze von Treibhausgasemissionen in über 30 Grad zu circa 3 Prozent der Arztpraxis ein mehr Krankenhauseinweisungen bei den über 65-Jährigen. Aber nicht nur Hitze, sondern auch Aller-
August 2021 Im Gespräch Seite 19 • © Nastco, iStock.com gien, welche durch den menschen- Balzer: Bewusstsein für die Klima- heitssektor in Deutschland sollte gemachten Klimawandel zuneh- krise schaffen, entsprechend han- sich darüber hinaus auf klare Kli- men, sind bereits in häufigeren deln und akut – auch wenn teils maziele festlegen. Beratungsanlässen spürbar. Genau- mit mehr Treibhausgasemissionen so wie eine vermehrte psychische verbunden – Hitzeschutzmaß- Besteht in der Ärzteschaft Inter- Belastung insbesondere der jün- nahmen für unsere vulnerabelsten esse und Bereitschaft, sich damit geren Generation. In der Umfrage Patientinnen und Patienten schaf- auseinanderzusetzen? „Zukunft! Jugend fragen“ von 2017 fen: kühle Räume in Pflegehei- wurden 1.000 junge Menschen men, Krankenhäusern und soweit Balzer: Das denke ich schon. Im zwischen 14 und 22 Jahren befragt, möglich in Praxen, Begrünung, DGIM Talk Klimawandel und Ge- wobei jeder Dritte Zukunftsängste Verschattung und flächendecken- sundheit Ende Juni haben sich zu- angab! Da müssen wir als Ärzte ak- de kommunale Hitzeschutzpläne mindest 95 Prozent der Beteiligten tiv werden und sowohl unsere Mit- etablieren. dafür ausgesprochen, das Thema menschen entsprechend beraten Klimawandel und Gesundheit wei- als auch politisch darauf hinwirken, Wie können sich die Gesundheits- ter zu vertiefen oder Klimaschutz dass Klimaschutzmaßnahmen mit berufe darauf vorbereiten? Wo im eigenen Wirkungsfeld zu be- aller notwendigen Priorisierung besteht der drängendste Hand- treiben. Denn Gesundheit braucht durchgesetzt werden. lungsbedarf? Klimaschutz! Es gibt eine große Anzahl an Kolleginnen und Kolle- Was sind die schwierigsten Balzer: Es braucht eine rasche gen, die sich sehr intensiv engagie- Herausforderungen, die ein sich Etablierung des Themas in der ren und inzwischen gibt es tolles wandelndes Klima für Ärztinnen Lehre und Fortbildungen für alle Informationsmaterial für Patienten und Ärzte mit sich bringt? Gesundheitsberufe. Der Gesund- und auch für Ärzte. •
• Seite 20 © blacksalmon, stock.adobe.com Im Gespräch GERECHTE GESUNDHEIT „Die Bedrohung nimmt zu“ Stefanie Matthys über klimaresiliente Krankenhäuser • Berlin (pag) – Ein wachsendes Bewusstsein für die Notwendigkeit, Krankenhäuser und Pflegeheime an klimatische Änderungen anzupassen, nimmt die Architektin Stefa- nie Matthys wahr. „Inzwischen sehen wir in den Ausschreibungen zu neuen Bauvorhaben immer öfter das Wort ‚klimaresilient‘“, sagt die Geschäftsführerin des European Network Architecture for Health. Im Interview beschreibt sie, wie Gesundheitseinrichtungen an das sich wandelnde Klima angepasst werden können und welche Herausforderungen dabei bestehen. Wie können sich Krankenhäuser, Matthys: Die Hauptrisiken entste- oder die Energieversorgung Pflegeheime & Co. auf den Klima- hen aus Extremwetterereignissen unterbrochen werden. Die Folgen wandel vorbereiten? Jeder für wie Stürmen und Starkregen, wie von Hitzewellen und dem daraus sich allein oder wie können Syn- wir sie gerade dieser Tage wieder resultierenden Phänomen des ergien gehoben werden? in Deutschland erleben, und aus Heat-Island-Effekts in den Städten Hitzewellen. Die Folgen daraus sind bedrohen vor allem Gesundheit Matthys: Dafür sollten wir uns zu- vielfältig. Durch Extremwetter- und Leistungsfähigkeit von Pa- nächst fragen, welche Risiken für ereignisse können Betriebsabläufe tienten und Personal. Und diese Krankenhäuser und Pflegeheime gestört oder sogar unterbrochen Bedrohung nimmt zu. Schon in den der Klimawandel mit sich bringt. werden, indem zum Beispiel Ge- Rekordsommern der vergangenen bäudeteile beschädigt oder unter Jahre stöhnten viele Krankenhäuser Und welche sind das? Wasser gesetzt und Lieferketten über die Belastung durch extreme
August 2021 Im Gespräch Seite 21 • Hitze. Bis Ende 2100 prognostiziert internen Schulungen über Patien- Matthys: Ich würde sagen, das der Lancet Countdown Report für tenmonitoring besonders vulnera- Bewusstsein wächst. Die Hitze- Deutschland bis zu 30 Hitzewellen bler Gruppen bis hin zur Verlegung sommer der vergangenen Jahre pro Jahr und bis 2030 über 30.000 von Patienten und veränderten sind nicht ohne Effekt an den Bau- zusätzliche hitzebedingte Todes- bzw. flexibleren Betriebsabläufen, herren vorbeigegangen und auch fälle in Europa. Wir haben uns in denen Aktivitäten mit erhöhter die öffentliche Wahrnehmung der in dem Webinar „Klimaresiliente körperlicher Belastung in die Mor- Problematik ist ja in den letzten Krankenhäuser“ daher vor allem gen- und Abendstunden verlegt Jahren gewachsen. Inzwischen auf Maßnahmen zur Hitzeresilienz werden. sehen wir in den Ausschreibun- konzentriert und bauliche wie ver- gen zu neuen Bauvorhaben immer haltensbasierte Anpassungsmaß- Welche sind die größten Hürden? öfter das Wort „klimaresilient“ auf- nahmen besprochen. tauchen und an vielen größeren Matthys: Viele Häuser stehen vor Häusern gibt es inzwischen einen Wie können solche Anpassungs- der Herausforderung, entspre- Klimamanager, der nicht nur für maßnahmen aussehen? chende Anpassungsmaßnahmen die oben beschriebenen baulichen in die Fassaden oder in die Ge- und verhaltensbasierten Maßnah- Matthys: Diese müssen sowohl bäudekühlung in teilweise ver- men, sondern auch zum Beispiel innerhalb jedes Hauses also auch alteten, teilweise sogar denkmal- für klimafreundliche Warenkreis- auf kommunaler und bundeswei- geschützten Bauten im laufenden läufe und Abfallmanagement ter Ebene stattfinden. Jedes Haus Betrieb umzusetzen. Dabei fehlt es zuständig ist. Das Bundesumwelt- muss seine baulichen Gegebenhei- an verlässlichen Regelwerken und ministerium hat zudem seit 2020 ten auf Stand bringen. Wie sieht es Daten, welche Maßnahmen sich mit dem Förderprogramm „Klima- aus mit außenliegendem Sonnen- wie auswirken. Der schlimmste zu anpassung in sozialen Einrichtun- schutz und der Isolierung der Ge- erwartende Effekt wäre, dass mit gen“ einen Fördertopf geöffnet, bäudehülle? Sind auf dem Gelände wenig Weitsicht gehandelt wird der Krankenhäuser und Pflege- ausreichende Verdunstungsflächen und stromfressende, außenliegende heime bei Beratung, Investitionen und verschattete Aufenthaltsberei- Klimageräte an den Fassaden ange- und auch Schulungsmaßnahmen che im Freien vorhanden? Können bracht werden, die wiederum noch unterstützt. Dieses Programm begrünte Dachflächen oder sogar mehr zum Klimawandel beitragen. wird sehr gut angenommen, was Grünfassaden geschaffen werden? deutlich macht, dass das Bewusst- Sind energie- und ressourcenscho- Besteht bei Bauherren und Trä- sein und der Bedarf auf jeden Fall nende Kühlsysteme vorhanden? gern ein Bewusstsein für die vorhanden sind. • Dazu kommen Möglichkeiten zu Notwendigkeit, bestehende oder verhaltensbasierten Anpassungs- neue Bauten an klimatische Ände- maßnahmen. Diese reichen von rungen anzupassen? © Stefanie Matthys ZUR PERSON Die Architektin Stefanie Matthys war unter anderem wissenschaft- liche Mitarbeiterin an der TU Berlin im Fachgebiet „Entwerfen von Krankenhäusern und Bauten des Gesundheitswesens“ von Prof. Christine Nickl-Weller. Dort initiierte sie diverse Forschungs- projekte, Tagungen und Work- shops zu „Healing Architecture“. 2014 trat Matthys in die Nickl & Partner Architekten AG ein. Seit 2017 ist sie Geschäftsführerin des European Network Architecture for Health.
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