Leitfaden für den Umgang mit der Covid-19 Pandemie - ESGO ...
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Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jalid Sehouli Leitfaden für den Umgang mit der Covid-19 Pandemie und anderen Viruserkrankungen (Grippe, Erkältungskrankheiten) bei Krebserkrankungen Aktuelle Informationen für Patientinnen und Angehörige Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 1 31.07.20 12:03
2 Herausgeber, ViSdP: den hier veröffentlichten Passagen uneingeschränkt Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jalid Sehouli ihre Gültigkeit und sind zu beachten. Deutsche Stiftung Eierstockkrebs Direktor der Klinik für Gynäkologie und onkologische Chirurgie Danksagung Europäisches Kompetenzzentrum für Eierstockkrebs Wir danken allen Patientinnen und Angehö- Charité – Universitätsmedizin Berlin rigen für das Vertrauen, uns die verwende- Augustenburger Platz 1 | 13353 Berlin ten Fragen zu stellen. Wir haben versucht, adäquate und verständliche Antworten zu Konzeption, Texte: geben. Prof. Dr. med. Dr. h.c. Jalid Sehouli Danken wollen wir auch Herrn Priv. Doz. Dr. Joachim Herchenhan med. Andrej Trampuz aus der Charité für das Korrekturlesen und seine hilfreichen Realisierung: Hinweise. Joachim Herchenhan | AH MedCom e.K. Amalienpark 5 | 13187 Berlin Besonderer Dank gilt den Unterstützern der Pharmazeutischen Industrie für die Gestaltung, Druckvorlagenerstellung: Unterstützung, ohne dass diese auf den Kamila Humienna Inhalt dieser Broschüre Einfluss genommen haben. Illustrationen: Titelbild: Dr. Adak Pirmorady, Europäische Künstlergil- Jalid Sehouli Joachim Herchenhan de für Kultur und Medizin, Kamila Humienna Wichtiger Hinweis: Für die Unterstützung bei der Entstehung dieser Bro- Dieses Werk, einschließlich aller seiner Teile, ist ur- schüre danken wir: heberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, der AstraZeneca GmbH, Tinsdaler Übersetzung, der Entnahme von Abbildungen und Weg 183, 22880 Wedel Tabellen, der Veröffentlichung sowie der Speicherung GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG, und Verarbeitung durch Datenverarbeitungsanlagen Prinzregentenplatz 9, bleiben vorbehalten. Sie bedürfen des schriftlichen 81675 München Einverständnisses des Verlages. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheber- medac GmbH, Theaterstraße 6, rechtsgesetzes. In diesem Buch sind die Stichwörter, 22880 Wedel die zugleich eingetragene Warenzeichen darstellen, als solche nicht besonders kenntlich gemacht. Es MSD SHARP & DOHME GMBH, kann demnach aus der Bezeichnung der Ware mit Lindenplatz 1, 85540 Haar dem für diese eingetragenen Warenzeichen nicht geschlossen werden, dass die Bezeichnung ein Riemser Pharma GmbH, Hohen- freier Warenname ist. Alle Aussagen zu Indikationen, zollerndamm 151, 14199 Berlin Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind ohne Haftungsrelevanz, die offiziellen Texte der Zulas- Roche Pharma AG, Emil-Barell- sungsbehörden (z. B.BfArM und EMEA) behalten von Straße 1, 79639 Grenzach-Wyhlen Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 2 31.07.20 12:03
3 Inhalt Vorwort 5 Liebe Patientinnen, liebe Leserinnen und Leser 6 Fakten zur Covid-19 Infektion 10 Impfen – aber wann 11 Spezielle und allgemeine Risikofaktoren für Corona-Infektionen 12 Allgemeine Grundsätze und Hygieneregeln für Krebspatienten • Welche Impfungen werden empfohlen? • Worauf sollten meine Angehörigen und Freunde besonders achten? 19 3 Fragen – 3 Antworten bei geplanter Abklärung einer Krebserkrankung 20 3 Fragen – 3 Antworten zur Operation 22 3 Fragen – 3 Antworten zur Chemo- und Immuntherapie 24 3 Fragen – 3 Antworten zur Strahlentherapie 25 3 Fragen – 3 Antworten zur Hormontherapie 26 3 Fragen – 3 Antworten zur Erhaltungstherapie 28 3 Fragen – 3 Antworten zur Nachsorge 29 3 Fragen – 3 Antworten zu klinischen Studien 30 Reisen als Krebspatientin – die Regeln Anhänge: 32 Glossar zu Covid-19 und Krebs-Erkrankungen 36 Weiterführende Informationsquellen Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 3 31.07.20 12:03
4 Aufbau und Inhalt Gynäkologische Onkologie in Corona-Zeiten Patientinnen fragen – Experten antworten Der Ratgeber für mehr Vertrauen Die klassischen Symptome bei COVID-19 sind: • Haben Sie Vertrauen • Fieber über 38°C, Husten • Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen • Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt • Luftnot, körperliche Schwäche, Kratzen im Hals • Ihre Therapie muss nicht • Vorübergehender Verlust des Geruchs- unterbrochen werden und Geschmackssinns • selten auch Durchfälle • Besprechen Sie Ihre Ängste Aber auch andere Symptome können mit einer SARS-Cov-2 Infektion vergesell- schaftet sein: Appetitlosigkeit, Gewichts- Orientierung leicht gemacht verlust, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Lymphknotenschwellung, Beim Aufbau dieser Informationsbroschüre Bindehautentzündung, Kopfschmerzen, gehen wir – nach wichtigen grundsätzlichen Verfärbung an Fingern oder Zehen oder Betrachtungen über Viruskrankheiten – ge- Hautausschlag, neurologische Symptome mäß den unterschiedlichen Kriterien einer (Lähmungen, Apathie), Herzbeschwerden Krebs-Behandlung – von der Diagnose bis (z.B. Herzrhythmusstörungen, Herzdruck, zur Langzeittherapie – vor. So wird es jeder Brustenge). Patientin leicht gemacht, rasch alle Fragen Also egal, welche schweren Symptome zu finden, die sie in ihrer aktuellen Lage inte- Sie haben: wenden Sie sich bitte um- ressieren. gehend an einen Arzt und rufen Sie bitte in jedem Fall in der Praxis bzw. medi- Falls Sie Fragen haben, die noch nicht in zinischen Einrichtung an, bevor Sie sie dieser Broschüre behandelt werden, klären aufsuchen. Sie diese bitte mit Ihren Ärzten. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 4 31.07.20 12:03
5 Liebe Patientinnen, liebe Leserinnen und Leser Die Corona-Pandemie – auch Covid-19 ge- nannt – hat die ganze Welt, aber auch unse- ren Alltag massiv verändert, und zwar sowohl die Gesellschaft als auch das Gesundheits- wesen. Krebspatienten stehen dabei ganz besonders im Focus, da sie zum einen zu den Risikopatienten gehören und zum anderen, da ihre Krebshandlung i.d.R. sehr komplexe und qualitativ hochwertige Rahmenbedin- rend der Pandemie zeigen. Fast jede vierte gungen benötigt. Krebspatienten gelten Patientin hatte vor einer COVID-19 Infektion grundsätzlich als Risikopatienten für Infek- mehr Angst als vor dem Fortschreiten der tionen aller Art, also auch für eine Covid-19 Krebserkrankung. Auch erreichten uns viele Infektion, die zum Teil mit sehr schwerwie- Anfragen, die uns die große Verunsicherung genden Komplikationen verlaufen kann. noch einmal verdeutlicht haben. Daher haben wir uns entschlossen, diese Wie lässt sich aber eine Balance zwischen Broschüre zu verfassen, die selbstverständ- dieser Angst und dem Fortschreiten der Krebs- lich das Gespräch mit Ihren Ärzten nicht erkrankung finden? ersetzen kann, sie aber motivieren soll, das Im Vordergrund sollte immer die bestmög- Gespräch proaktiv zu suchen. liche Behandlung der Krebserkrankung stehen. Manche Schritte müssen im Rahmen Neben allgemeinen Aspekten der Co- der allgemeinen Anti-Corona-Strategie vid-19-Infektion nehmen wir Bezug auf die speziell beachtet, teilweise auch angepasst verschiedenen Situationen bei der Abklä- werden. Die meisten laufenden Behand- rung der Krebserkrankungen, aber auch der lungs-Maßnahmen können und sollten un- operativen und medikamentösen Krebsbe- geachtet der Pandemie fortgesetzt werden. handlung, Erhaltungstherapie und Nach- sorge. Zudem gehen wir auf andere Virus- Die COVID-19 Pandemie hat sowohl erkrankungen wie z.B. das Grippevirus und Mediziner als auch Patienten und ihre Erkältungskrankheiten ein. Angehörigen vor sehr große Herausforderun- gen gestellt. Die notwendigen Regeln und Wir hoffen sehr, dass Ihnen unsere Broschüre Einschränkungen in der Gesellschaft, aber gefällt und Sie bei Ihrer medizinischen Be- auch im Gesundheitswesen, betreffen auch treuung unterstützt. Über Ihr Feedback und Patienten wie ihre Angehörigen. Anregungen würden wir uns sehr freuen. Eine aktuell durchgeführte Europäische Umfrage an Frauen mit gynäkologischen Krebserkrankungen wie Eierstock-, Gebär- Für die Herausgeber und Autoren mutter- und Brustkrebs konnte die große Prof. Dr. med. Dr. hc. Jalid Sehouli Verunsicherung bei den Patientinnen wäh- Joachim Herchenhan Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 5 31.07.20 12:03
6 Fakten zu den Covid-19 Infektionen © Illustration Kamila Humienna Ein neues Virus geht um die Welt Das neuartige Corona Virus wurde höchst- wahrscheinlich vom Tier auf den Menschen übertragen. Und wie es in der Natur schon Es existieren verschiedene weitere Corona- oft vorkam, kann dieses Virus bei Menschen Virus-Spezies: hierzu zählen MERS (Middle zu schweren Krankheitsverläufen führen. East Respiratory Syndrome) und SARS (Se- Man spricht von einer Zoonose. Dieser Be- vere Acute Respiratory Syndrome). Letzteres griff leitet sich aus den griechischen Worten löste 2002/2003 eine Epidemie mit rund Zoon (Lebewesen) und Nosos (Krankheit) ab. 800 Toten aus. Auch bei diesen Epidemien Zoonosen sind also Infektionskrankheiten, und Pandemien (2002/2003) übertrugen die von Bakterien, Parasiten, Pilzen, Prionen höchstwahrscheinlich Fledermäuse den (entartete Eiweiße) oder Viren verursacht Erreger über einen Zwischenwirt auf den und wechselseitig zwischen Tieren und Men- Menschen - der Weg, den Forscher jetzt auch schen übertragen werden können. bei SARS-CoV-2 vermuten. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 6 31.07.20 12:03
7 Was auch sehr wichtig ist: die Inkuba- tionszeit – also die Zeit vom Zeitpunkt der Aufnahme des Virus bis zu ersten Erkran- kungszeichen – beträgt im Durchschnitt 4–6 Tage, kann aber bis zu 14 Tage dauern. In dieser Zeit kann man als infizierter Mensch ohne Symptome sehr viele andere Menschen anstecken. Man merkt häufig nichts oder hat nur wenige und leichtgradige Symptome – und die anderen Menschen merken auch nichts Denn Viren sind so winzig, dass sie Das neue Virus mit dem Namen Covid-19 weder zu sehen noch zu fühlen sind. (SARS-CoV-2) ist anders als alles vorher bekannte. Es verbreitet sich bei Menschen Eine weitere Besonderheit des Corona-Vi- durch die sogenannte „Tröpfchen-Infektion“, rus ist, dass nicht jeder Mensch krank wird, also über Bestandteile aus der Atemluft und wenn er infiziert ist. Aber er kann trotzdem direkt von Mensch zu Mensch. Und da man als Überträger wirken. So werden diese Viren nicht merkt, ob man das Virus schon hat sehr schnell übertragen. Und die erkrankten oder ob ein anderer Mensch es hat, ver- Menschen werden erst so spät erkannt, dass breitet es sich überall dort, wo Menschen es oft nicht möglich ist, die Infektionswege miteinander in engem Kontakt sind. nachzuvollziehen. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 7 31.07.20 12:03
8 © Illustration eines SARS-CoV-Virus | Kamila Humienna Viren – was ist das? Viren sind keine Lebewesen! Sie haben keinen Zellkern und keinen eigenen Stoffwechsel. Dadurch unterscheiden sie sich grundsätzlich von Bakterien. Während Bakterien einen Zell- kern haben und sich selbstständig fortpflan- zen können, brauchen Viren immer einen Wirt. Also eine lebende Zelle, in die sie ihr Erbgut (RNA oder DNA) einpflanzen können. So erst können sie sich dann mit Hilfe ihres Wirts – Bakterien sind in ihrer Größe sehr unter- Pflanze, Tier, Mensch – verbreiten. schiedlich. So liegt der Durchmesser eines Noch etwas ist wichtig zu wissen: Viren sind Bakteriums meist zwischen etwa 0,1 und 1,0 µm. sehr klein. Kleiner als Bakterien oder Zellen. Deshalb sind sie nur mit Hilfe bestimmter Viren hingegen sind meist 15 bis 400 nm wissenschaftlicher Methoden zu erkennen. (Nanometer) klein. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 8 31.07.20 12:03
9 Viren sind keine Lebewesen! Sie haben keinen Zellkern und keinen eigenen Stoff- wechsel und sind meist 15 bis 400 nm (Nanometer) klein. Aber so klein sie auch sind, so gefährlich kön- nen sie sein. Denn bei Menschen suchen sie bestimmte Zellen, in denen sie sich verbrei- ten können. Dort legen sie Ihr Erbgut ein und können sich auf diese Weise vermehren. Aus den beschrieben Gründen wirken gegen Vorbild für erfolgreiche Impfstoffe gegen Viren Viren auch keine Antibiotika, so wie gegen sind vor allem die jährlich neu entwickelten Bakterien. Gegen Viren müssen spezielle Grippe-Impfstoffe. Diese Impfungen sind seit Impfstoffe entwickelt werden, die mit Hilfe Jahrzehnten etabliert und schützen Jahr für der Virus-eigenen Erbinformationen unseren Jahr Millionen Menschen vor Ansteckung mit Körper – unser Immunsystem – in die Lage den gefährlichen Grippe-Viren. Verschiedene versetzen, Viren zu erkennen und aus dem Forschergruppen arbeiten an der Entwicklung Körper zu eliminieren. Dies ist ein langwieriger eines Impfstoffs. und komplizierter Prozess. Darum dauert es auch in der Corona-Zeit so lange, bis ein Impf- stoff gefunden, entwickelt , geprüft und auf Die dringende Empfehlung: den Markt gebracht werden kann. Grippeschutzimpfung durchführen! Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 9 31.07.20 12:03
10 Impfen – aber wann Wirkt denn die Impfung überhaupt, wenn ich gerade eine Krebstherapie durchmache? Wie Studien zeigen, ist die Immunantwort auf eine Impfung zu Beginn eines Chemo- therapie-Zyklus zwar etwas eingeschränkt, aber meist noch ausreichend gut. Außerdem lässt sich der Erfolg der Impfung bei einigen Impfungen über eine Titerkontrolle im Blut überprüfen. Impfen auch während einer bereits Was ist ein Lebendimpfstoff und was ist ein begonnen Krebstherapie Totimpfstoff? Nach der Diagnose einer Krebserkrankung > Der Lebendimpfstoff enthält „lebende“, aber wird allgemein empfohlen, frühzeitig den im Labor veränderte und stark abgeschwächte Impfstatus der Patientinnen zu überprüfen (attenuierte) Erreger, die sich, weil sie lebendig und am besten vor Beginn der Therapie die sind, durchaus im Körper des Geimpften ver- jeweiligen Impfungen aufzufrischen. mehren können. • S og. Lebendimpfstoffe wie Masern, (Beispiele: Masern-Mumps-Röteln-Impfung, der Mumps, Röteln, Gelbfieber oder Varizellen, Impfstoff gegen Rotaviren und die Windpocken sollten nicht während einer laufenden (Varizellen)-Impfung. Krebstherapie (Chemotherapie) verab- reicht werden, da das Immunsystem ge- schwächt sein kann. > Totimpfstoffe enthalten im Gegensatz „abgetö- • Sog. Totimpfstoffe sind allgemeinen auch tete“ Erreger bzw. Bruchstücke von Erregern oder während einer laufenden Krebstherapie bestimmte Oberflächenproteine oder inaktivierte (Chemotherapie) erlaubt. Bakteriengifte (Toxine). Totimpfstoffe können sich Beispiele für Totimpfstoffe sind Impfstoffe demnach nicht vermehren gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten (Pertussis), Polio, Meningokokken, Pneu- (Beispiele: Impfstoffe gegen Tetanus, Diphtherie, mokokken, FSME, Influenza. Keuchhusten, Polio, Meningokokken, Pneumo- • Die jährliche Influenzaimpfung ist bei allen kokken, Hepatitis B, Hepatitis A). Krebspatienten indiziert. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 10 31.07.20 12:03
11 Spezielle und allgemeine Risikofakto- ren für Corona-Infektionen Allgemeine Risikofaktoren, auch für Patienten mit Blut- und Krebskrankheiten Viele Krebspatienten haben darüber hinaus einen oder mehrere der allgemeinen Risiko- faktoren für einen schweren Verlauf von COVID-19. Hierzu gehören: Krebspatientinnen können teilweise • Alter ≥65 Jahre gefährdet sein • Leben in einem Pflegeheim In aktuellen Informationen der DKG und der pezifische Erkrankungen, insbesondere S DGHO werden folgende Informationen, be- bei ausgeprägter Symptomatik: sonders auch für Krebspatienten, publiziert (Quelle: DGHO, 06.07.2020): • C hronische Lungenerkrankung, oder mittel- oder schwergradiges Asthma Spezifische Risikofaktoren für Patienten mit bronchiale Blut- und Krebskrankheiten • Schwere Herzerkrankung • Immunsuppression Generell ist das Risiko für Krebspatienten, • Adipositas / Übergewicht (BMI ≥40) durch eine Infektion mit respiratorischen • Diabetes mellitus Viren eine Lungenentzündung zu erleiden, • Chronische Niereninsuffizienz unter höher als für Nicht-Krebskranke. Dies gilt Dialyse / Nierenfunktionsstörung wahrscheinlich auch für Infektionen durch • Lebererkrankungen SARS-CoV-2. • Aktuelle Krebstherapien Potenzielle Risikofaktoren, die bei anderen SARS-Infektionen eine Rolle spielen, sind Zusammenfassende Beurteilung: u.a. Wenn Patientinnen zu einer dieser Risi- • schwere Immunsuppression kogruppen gehören, werden die behan- • Neutropeniephase delnden Ärztinnen und Ärzte besonders • Lymphozytopenie < 0.2 x 109/L. auf die üblichen Hygiene-Maßnahmen achten. Gegebenenfalls müssen Betrof- Auch Patienten mit hereditären Immundefek- fene dann in separaten Räumen unter ten oder unter aktuellen Krebstherapien sind erhöhten Schutzmaßnahmen behandelt als Risikopersonen einzustufen. werden. Eine Unterbrechung der Krebs- Vor allem vor dem Hintergrund, dass viele Pa- therapie kommt im Allgemeinen nur bei tienten mit schwerem Verlauf einer COVID-19 schweren Infektionen in Betracht. Erkrankung älter waren und häufig eine Lymphozytopenie beobachtet wurde, sollten diese Risikofaktoren besondere Aufmerksam- keit finden. Mit Mut und Vertrauen vorausschauen Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 11 31.07.20 12:03
12 Allgemeine Grundsätze und Hygieneregeln für Krebspatienten Hier noch einmal die wichtigsten Regeln, die von Krebspatientinnen und Patienten unter allen Umständen eingehalten werden müssen: • Meiden Sie das enge Zusammentreffen mit mehreren Menschen, vor allem mit Perso- nen, die nicht direkt aus Ihrem häuslichen Umfeld stammen. • Wenn Sie die Wohnung verlassen müssen, achten Sie bitte auf den Abstand von min- destens 1,5 Metern zu anderen Menschen. • Vermeiden Sie größere Menschenansamm- lungen. • Achten Sie auf die Hygienekonzepte der Veranstalter und bitten Sie um detaillierte Informationen hierzu. • Tragen Sie konsequent Mundschutz. Sich sicher schützen – Abstand wahren Wie oben beschrieben werden die Corona- Viren vor allem durch Tröpfchen-Infektion übertragen. Auch winzige Bestandteile der Achten Sie auf gute Körper- und Hand- Tröpfchen, sogenannte Aerosole, können hygiene: über die Luft andere Menschen infizieren. Dagegen ist bis heute unklar, ob Viren auch • Kein Händeschütteln! über Schmierinfektion wie durch Türgriffe, • Keine Umarmungen! Einkaufswagen oder andere Oberflächen, • Gründliches Desinfizieren aller Gegen- die von Infizierten berührt wurden, übertra- stände, die Sie anfassen müssen gen werden können. Darum ist es unge- • Regelmäßige Handwäsche mit Seife mein wichtig, die von der Regierung, den über mindestens 30 Sekunden. Nutzen Wissenschaftlern und Ärzten erarbeiteten Sie die Möglichkeiten der Händedes- Hygieneregeln zu beachten. Das gilt auch infektion, wenn Sie in medizinischen und besonders für Krebspatientinnen und Einrichtungen sind. Informieren Sie sich Krebspatienten sowie deren Angehörige und über die Hygienekonzepte vor Ort. Freunde. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 12 31.07.20 12:03
13 • F alls Sie Erkältungssymptome haben oder glauben, Kontakt zu einem Menschen mit einer COVID-Infektion gehabt zu haben, gehen Sie bitte nicht direkt in die Praxis oder Klinik, sondern informieren Ihre Wichtige Termine – Arzt, Physiotherapie, Fri- Ärzte telefonisch und bitten um eine Be- seur etc. – außer Haus nur nach Voranmeldung ratung. machen und möglichst darauf hinweisen, dass • Personen, die aus dem Ausland eingereist Sie zu einer Risikogruppe gehören und den sind und sich in den letzten 14 Tagen vor Termin allein und mit Abstand wahrnehmen der Einreise in einem Risikogebiet für müssen. Infektionen mit SARS-CoV-2 aufgehal- ten haben, müssen ggf. in Quarantäne. Beim Arztbesuch werden alle Personen in Was als Risikogebiet für Infektionen mit der Klinik oder Praxis besonders auf die Ein- SARS-CoV-2 eingestuft ist, wird durch das haltung aller Hygieneregeln achten: Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesminis- • D as medizinische Personal trägt konse- terium des Innern, für Bau und Heimat quent Mundschutz und achtet auch sonst definiert und durch das Robert-Koch-In- auf größtmögliche Hygiene. stitut veröffentlicht. Risikogebiete sind • Krebspatienten sollten wenn möglich von danach insbesondere außereuropäische anderen Patientinnen und deren Angehö- Länder. Bitte aber stets aktuelle Informati- rigen getrennt bzw. besonders geschützt onen einholen, da sich die Einstufung der werden, d.h. spezielle Bereiche (z.B. An- Länder und Regionen sehr schnell ändern melde- und Wartebereiche) sollten einge- kann: > > https://www.rki.de/DE/Content/ richtet werden und auf die Abstandsregel InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risiko- (mind. 1,5 Meter) geachtet werden. gebiete_neu.html • Einrichtung der Möglichkeit zur telefoni- schen Beratung, bzw. Videosprechstunde. • Achten Sie auf Hände- und Oberflächen- Desinfektion und tragen Sie Mundschutz. Eine generelle Reisewarnung der Bundes- • Vor Eintritt zum Arzt, bzw. Kontakt zu medi- regierung für die meisten EU- und Schen- zinischem Personal bitte Hände desinfizie- gen-Staaten besteht nicht mehr. Dennoch ren und Mundschutz tragen. gelten für einige Länder Reisehinweise • Und halten Sie möglichst immer den und Reisewarnungen Bitte erkundigen Sie Abstand ein. Das ist natürlich bei kör- sich vor jeder nicht aufschiebbaren Reise perlichen Untersuchungen nicht immer unbedingt bei: möglich. Aber hier wird das ärztliche Per- > Auswärtiges Amt: https://www.auswa- sonal alle Vorschriften und Regeln genau ertigesamt.de/de/aussenpolitik/laender/ beachten. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 13 31.07.20 12:03
14 Weitere Vorsorge-Maßnahmen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission Die Empfehlungen der STIKO werden in der Regel einmal jährlich im Epidemiolo- gischen Bulletin des RKI (Robert-Koch-In- stitut) und auf den Internetseiten des RKI Impfungen veröffentlicht. Seit 2004 werden ausführ- liche Begründungen der Empfehlungen • S o viel ist schon lange sicher: Impfen ist publiziert. Weitere Äußerungen der STIKO die einzige effektive Vorbeugung vor vielen zu einzelnen Impfungen sind unter der Virus-Infektionen. Das gilt natürlich nur, Rubrik "Mitteilungen" zu finden. sofern spezielle Impfstoffe existieren wie Auf den Impfseiten des RKI gibt es zu- z.B. gegen die saisonalen Grippe-Viren. Da dem eine Reihe von FAQ zu allgemeinen die sich stets ändern, muss jedes Jahr neu Themen zum Impfen und zu einzelnen geimpft werden! Impfungen. Die FAQs fassen häufige Fra- • Für die Corona-Viren (SARS-CoV-2) for- gen von Bürgern und Ärzten zusammen, schen weltweit Forschergruppen an der die vom Robert-Koch-Institut beantwortet Entwicklung eines wirksamen und sicheren worden sind. Die Veröffentlichung der Impfschutzes. Antworten soll dazu dienen, eine breite • Dann kann man auch noch weitere Impfun- Information über die verschiedenen gen vornehmen. Und das gilt insbesondere Aspekte von Impfungen für Bürger und für alle Menschen, die entweder chroni- Fachöffentlichkeit zur Verfügung zu stel- sche Erkrankungen oder akute Krankheiten len. Es handelt sich nicht um die von der des Immunsystems haben. STIKO veröffentlichten Empfehlungen. • Die StiKo, eine staatliche Einrichtung, (Quelle: RKI) schreibt auf ihren Seiten, was alles aktuell empfohlen wird. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 14 31.07.20 12:03
15 Nach Ansicht der Studien- autoren kann die Grippe- schutzimpfung vor allem Patienten mit Krebserkran- kungen empfohlen werden. Ergebnisse einer Studie der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology: • In der Studie wurden die Daten von 26.463 Krebspatienten ab 18 Jahren (Durch- schnittsalter 70 Jahre) ausgewertet. Knapp ein Viertel von ihnen erhielt eine Chemo- therapie. 45 Prozent der Patienten waren • N ach Ansicht der Studienautoren kann die gegen Grippe geimpft worden. Grippeschutzimpfung vor allem Patien- • Die Grippeschutzimpfung erwies sich als ten mit Krebserkrankungen empfohlen effizient: Vor allem bei Patienten mit bös- werden. Insgesamt müssten jedoch die artigen Organtumoren konnte sie vor einer Strategien zur Vorbeugung von Grippeer- Infektion mit den Grippeerregern zuverläs- krankungen bei Krebspatienten verbessert sig schützen und sie vor einer notwendigen werden. Behandlung im Krankenhaus wegen einer • Quelle: Blanchette PS et al. Influenza Vaccine Grippeerkrankung bewahren. Weniger Effectiveness Among Patients With Cancer: wirkungsvoll war sie bei Patienten, die an A Population-Based Study Using Health Blutkrebs, einer Leukämie, erkrankt waren. Administrative and Laboratory Testing Data Keinen Einfluss hatte es hingegen, ob sich From Ontario, Canada. Journal of Clinical die Patienten gerade einer Chemotherapie Oncology, Online-Vorabveröffentlichung am unterzogen oder nicht. 29. August 2019, DOI: 10.1200/JCO.19.00354 Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 15 31.07.20 12:03
16 WIE UNTERSCHEIDEN SICH EINE GRIPPE UND EIN GRIPPALER INFEKT? Die Influenza-Vieren infizieren neben den oberen Ein grippaler Infekt beziehungsweise eine Erkältung auch die unteren Atemwege. Der Krankheitsverlauf ist können von vielen verschiedenen Erregern verursacht wesentlich drastischer als bei einem grippalen Infekt. werden. Die Infektion beschränkt sich meistens auf Die Erkrankung beginnt plötzlich, die Beschwerden die oberen Atemwege. Die Beschwerden beginnen in setzen in der Regel mit hohem Fieber und einem tro- der Regel langsam mit einem Schnupfen, später kann ckenen Reizhusten ein. leichtes Fieber dazukommen. SYMPTOME GRIPPE (INFLUENCA) ERKÄLTUNG (GRIPPALER INFEKT) Krankheits- plötzlich mit starken allmählich Verschlechterung des beginn Beschwerden Zustands Fieber Die Körpertemperatur steigt nur geringe Temperaturerhöhung auf 38° bis 41° an Husten meist zu Krankheitsbeginn, geringer Hustenreiz, häufig schlei- trockener Reizhusten, häufig mig, keine Beschwerden im Brustkorb schmerzhaft Appetit Appetitlosigkeit Appetit meist noch vorhanden Müdigkeit starke Abgeschlagenheit, Mattheitsgefühl Schwächegefühl Muskel- starke, bohrende Kopfschmer- möglicherweise Kopf- und Glieder- schmerzen zen, Muskel- und Gelenk- schmerzen, es schmerzt jedoch schmerzen im ganzen Körper nicht der ganze Körper Schnupfen verstopfte und/oder meist zu Krankheitsbeginn, häufiges laufende Nase Niesen, verstopfte und/oder laufende Nase Zeitpunkt Grippesaison von Dezember ganzjährig, keine Grippefälle bis April im Umfeld Erreger Influenza-Vieren Mehr als 200 verschiedene Erreger Die Abbildungen dienen nur als Orientierung. Die genaue Unterscheidung von COVID-19, Grippe und grippalem Infekt kann nur durch einen Arzt gemacht werden. Unterschiede bei typischen Covid-19, Erkältung und Grippe Symptomen einer Infektion Die wichtigsten Unterschiede bei Symptomen CORONA- Eine weitere für Menschen mit Tumorerkran- SYMPTOME VIRUS ERKÄLTUNG GRIPPE kungen empfohlene Impfung ist z.B. die nur Fieber häufig selten häufig alle 5 Jahre zu wiederholende Pneumokok- Müdigkeit manchmal manchmal häufig ken-Schutzimpfung. Sie schützt vor bakteriell Husten häufig* wenig häufig* verursachten Lungenentzündungen. Niesen nein häufig nein Gliederschmerzen manchmal häufig häufig Auch andere Impfungen – z.B. Tetanus, Schnupfen selten häufig manchmal HPV etc. – sind wichtig und hilfreich für Halsschmerzen manchmal häufig manchmal das Immunsystem. Denn sie können unser Kopfweh manchmal selten häufig Immunsystem stärken und damit generell die Kurzatmigkeit manchmal nein nein körpereigene Abwehr verbessern. *trocken Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 16 31.07.20 12:03
17 © Illustration Dr. Adak Pirmorady, Europäische Künstlergilde für Kultur und Medizin Weitere wichtige Informationen im Zusammenhang mit Gefahren durch Viren Erhöhtes Risiko für schwereren Krankheits- Umgang mit Angehörigen und Freunden verlauf? • Grundsätzlich gelten auch hier die • Menschen mit geschwächtem Immunsys- öffentlichen Empfehlungen und Regeln – tem können unter Umständen schneller Distanz wahren, häufiges Händewaschen, und schwerer von einer Infektion mit SARS- erkrankte Menschen meiden, Risikoperso- CoV-2 oder anderen Viren betroffen sein. nen meiden • Bei Krebspatienten kann das Immun- • In der Zeit der Chemotherapie sowie vor system aus verschiedenen Gründen und nach Operationen wird dringend ge- geschwächt sein, so die Deutsche Gesell- raten, nur mit den Menschen zusammenzu- schaft für Hämatologie und Medizinische kommen, die im eigenen Haushalt leben Onkologie (https://www.dgho.de/aktuel- • Den Kontakt mit allen anderen Verwandten les/news/news/2020/covid). Bisher liegen und Freunden bitte verschieben auf einen jedoch noch keine spezifischen Informa- späteren Zeitpunkt nach Ende der Krebs- tionen über Krebspatient*innen vor, die behandlung sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 17 31.07.20 12:03
18 Welche vorbeugenden Maßnahmen sind für Alle sinnvoll? Das Virus kann von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen übertragen werden. Es ist zudem möglich, dass Viren von Oberflä- chen oder beim Händeschütteln übertragen werden (Schmierinfektion), wenn man sich danach in das Gesicht fasst. Deshalb sollten sich alle Menschen primär an diese Regeln halten • Regelmäßiges und gründliches Hände- waschen • Bei Kontakt mit anderen Menschen oder fremden Gegenständen Hände desinfizieren – am besten schon vor- her Da seit kurzem auch wissenschaftliche Be- • Husten und Niesen in die Armbeuge richte existieren, dass neben den gefähr- oder ein Einmal-Taschentuch lichen Tröpfchen auch winzige Bestandteile • Nach Kontakten nicht ins Gesicht fassen von Viren in Form von Aerosolen länger in • H ändeschütteln grundsätzlich vermeiden der Luft geschlossener Räume verbleiben können, sollten Krebspatienten versuchen, den Aufenthalt mit vielen Menschen in ge- schlossenen Räumen zu vermeiden. Vom Bundesgesundheitsministerium wird generell empfohlen, die Kontakte zu anderen So ist auch abzuraten, an größeren Veran- Menschen außerhalb der Angehörigen des staltungen jeglicher Art teilzunehmen, bis eigenen Hausstands auf ein nötiges Minimum die Krebsbehandlung vollständig abge- zu reduzieren. In der Öffentlichkeit ist, wo schlossen ist. immer möglich, zu Personen außerhalb des eigenen Hausstands ein Abstand von mindes- Sicherheit geht vor – schützen Sie tens 1,5 m einzuhalten. sich bitte Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 18 31.07.20 12:03
19 3 Fragen – 3 Antworten bei geplanter Abklärung einer Krebserkrankung Frage 2: Muss ich bei Verdacht auf eine Krebserkrankung den Kontakt zu anderen Menschen sofort einstellen? Antwort 2: Es gelten die üblichen Vorsichts- © Illustration Kamila Humienna regeln, die von den öffentlichen Stellen verkündet werden. Ein Mensch ist in der Zeit der Diagnostik eher nicht immungeschwächt, außer es sind bereits bestimmte Vorerkran- Gründlich untersuchen – Risiken beachten kungen bekannt. Frage 1: Muss ich während einer Pandemie Frage 3: Wird mein Körper durch die ver- oder Epidemie die geplante Diagnostik auf- schiedenen diagnostischen Maßnahmen schieben? geschwächt oder anderweitig gefährdet? Antwort 1: Nein! Bei Verdacht auf eine Krebs- Antwort 3: Die Maßnahmen wie Blutent- erkrankung steht die Abklärung – also die nahme, Röntgen, CT oder MRT stellen keinen gezielte Diagnostik – stets im Vordergrund! Immunsystem-gefährdenden Eingriff dar. Das gilt auch für die Krebsvorsorge. Das ärzt- liche Personal kennt die Vorsichtsmaßnah- Was man aber immer tun kann: Impfen las- men und Regeln. Sie werden ihre Patienten sen. Gegen Grippe, Pneumokokken, Tetanus auch in Krisenzeiten sorgfältig und sicher be- und anderes (s.o.). Ihr Arzt wird Sie dazu be- handeln. Möglicherweise wird bei Verdacht raten. Impfen stärkt das Immunsystem und auf eine Krebserkrankung auf eine räumliche schützt Menschen auch gut während einer Trennung von anderen Patienten geachtet. Krebstherapie. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 19 31.07.20 12:03
20 3 Fragen – 3 Antworten zur Operation Operationen sind unabdingbar wichtig Soll ich meine geplante Operation verschie- ben? Bei den meisten Krebserkrankungen kann man nicht auf eine Operation verzichten. Das Ziel ist immer, neben der Sicherung der Diag- nose den Tumor komplett zu entfernen. Bei vielen Tumoren ist dies einer der wichtigs- ten Prognosefaktoren, so dass möglichst keine wesentliche Verschiebung erfolgen sollte. Anders ist die Situation, wenn Erkältungs- symptome noch nicht abgeklungen sind Für die betroffenen Frauen ergeben sich im und z.B. eine Lungenentzündung vorliegt. Zusammenhang mit SARS-CoV-2 sicher einige Besprechen Sie dies bitte mit ihren Ärzten. Fragen. Die wichtigsten Fragen werden hier im In den meisten Kliniken wird zudem eine Folgenden behandelt: COVID-19 Testung (Abstrich aus Nasen- und Rachenraum) einige Tage vor der Operation Frage 1: Muss oder soll man im Zusammen- durchgeführt. Nur wenn der Befund negativ hang mit dieser Corona-Pandemie oder ist, wird die geplante Operation stattfinden. anderen Ansteckungs-Wellen notwendige Operationen verschieben? Ansonsten gelten grundsätzlich bei COVID-19 wie bei allen anderen Viruserkrankungen Antwort 1: Grundsätzlich und insbesondere dieselben strengen Hygiene-Maßnahmen, die bei gynäkologischen Krebserkrankungen sonst auch durchgeführt werden. Bei nach- NEIN! Es gibt nur eine einzige Ausnahme: gewiesenen COVID-19 Infektionen werden Wenn die Patientin selber aktuell eine Infek- zusätzliche Maßnahmen bei den Operationen tion durchmacht, muss die Operation bis zur zum Schutz des medizinischen Personals ein- Genesung von dieser Infektion verschoben geleitet. So werden dann beispielsweise sog. werden. Wenn man aber selber nicht betrof- FFP-3 Masken verwendet. Sonst reichen die fen ist, kann und sollte wie geplant operiert klassischen chirurgischen Masken aus. werden. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 20 31.07.20 12:03
21 Frage 2: Ist es gefährlich, in Zeiten einer Infektionswelle operiert zu werden? Antwort 2: Bisher ist dazu nichts bekannt. Da das gesamte OP-Personal und auch die OP-Räume selbst vor jeder Operation gründlich desinfiziert werden, entsteht so Wo soll man sich operieren lassen? keine Ansteckungsgefahr. Wenn eine aktive COVID-19 Infektion bei der Patientin vorliegt Diese Frage ist für viele Frauen sehr wichtig. und eine Operation nicht verschiebbar ist, Und das mit gutem Grund. Eierstockkrebs werden spezielle zusätzliche Maßnahmen ist eine schwierig zu operierende Krankheit. bei der Beatmung und der Operation durch- Nur wer viel Erfahrung hat, wird möglichst geführt. gute Ergebnisse erzielen. Und vom Ergebnis der OP hängt die ganze weitere Prognose der Frage 3: Was passiert, wenn meine geplante Patientin ab. Darum wird geraten, sich einge- Operation wegen Corona verschoben werden hend zu erkundigen. Das geht zum Beispiel muss? bei der DKG (Deutsche Krebsgesellschaft), der Krebshilfe oder dem Krebsinformations- Antwort 3: Das werden Ihre Ärzte nur sehr dienst. selten und nur dann veranlassen, wenn eine Verschiebung der OP für Sie ohne Risiken Es ist auf jeden Fall ratsam, sich möglichst in möglich ist. Auch kann es in Ihrer Klinik bei einem zertifizierten Zentrum für gynäkologi- einem massiven Infektionsausbruch möglich sche Tumoren behandeln zu lassen. Das gilt werden, dass es zu Einschränkungen der innerhalb der Corona-Zeiten wie auch sonst. Operations- und Intensivstations-Kapazitä- ten kommen kann. Dies wird aber mit Ihnen Operation ist Spezialisten-Sache – nicht ver- detailliert besprochen. schieben in Corona-Zeiten Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 21 31.07.20 12:03
22 3 Fragen – 3 Antworten zur medikamentösen Therapie Chemotherapie oder Immuntherapie verschieben? Besser nicht! Behandlung mit Medikamenten, die sich direkt gegen den Krebs wenden, sind seit langem Standard. Die Indikation für eine Chemotherapie ist je nach Tumorart und Tumorsituation unterschiedlich. Unabhängig von der Pandemiesituation sollte diese Maß- nahme sehr genau mit den Ärzten besprochen werden. Es gibt diverse Alternativen an Medikamen- ten. Und dann ist auch der Zeitpunkt des Behandlung mit innovativen Therapie-Beginns entscheidend. Wann eine Medikamenten – Immuntherapien Chemo- oder Immuntherapie begonnen wer- den muss, hängt von verschiedenen Faktoren Neben der klassischen Chemotherapien ist ab: Dazu gehören der allgemeine Zustand in den letzten Jahren viel Neues passiert. So der Patientin, viele Laborparameter und die hat der Einsatz sogenannter PARP-Inhibito- Tumorsymptome (Bauchwasser, Atemnot). ren und der Angiogenesehemmer Eingang in Erfolgt die Chemotherapie nach einer Opera- diverse Therapieschemata gefunden. Diese tion, so gilt im Allgemeinen, dass die Chemo- zielgerichteten Moleküle / Therapien sind therapie innerhalb eines Zeitraumes von etwa immer bedeutender geworden und gehören 3 bis 8 Wochen erfolgen kann, ohne dass es in vielen Fällen, vor allem in der Erhaltungs- zu einer Prognoseverschlechterung kommt. therapie (sic), inzwischen zum Standard. Bitte besprechen Sie dies mit Ihren Ärzten. Weiter Studien erforschen inzwischen die Wirksamkeit neuer Antikörper und soge- Bei vielen Krebserkrankungen kann es trotz nannter „Kleiner Moleküle“. Ergebnisse Operation, Chemotherapie und zielgerichte- liegen noch nicht vor – die Studien laufen. ten Therapien (z.B. als Erhaltungstherapien) zu einem Wiederauftreten der Erkrankung Auf alle Fälle gilt, dass alle wichtigen onko- (Rezidiv) kommen. Auch hier gilt eindeutig logischen Therapien nicht verzögert oder ab- der Grundsatz: „Stets die beste Therapie gesetzt werden sollen, auch nicht in Zeiten identifizieren und sie einleiten!“. von Virus-Epidemien oder Pandemien. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 22 31.07.20 12:03
23 Die wichtigsten Fragen zur Chemo- und Immuntherapie Frage 1: Bin ich während einer laufenden medikamentösen Therapie anfälliger als andere Menschen für eine Ansteckung? Je nach Stand der Dinge werden Ihre Ärzte Antwort 1: Grundsätzlich stimmt das. Jede entscheiden, ob eine Chemotherapie be- Behandlung mit Medikamenten gegen Krebs gonnen bzw. fortgesetzt werden kann. Alles schwächt auch das Immunsystem. Der hängt von den persönlichen Umständen der Körper empfindet diese Medikamente als Patientin ab und muss individuell geklärt Eingriff von außen. Das ist auch richtig. Und werden. unser Immunsystem kann nicht unterschei- den, dass sich dieser Angriff eigentlich nur Frage 3: Ist ein verzögerter Beginn oder eine gegen den Krebs richtet. Es besteht also die Unterbrechung der Chemotherapie gefähr- Situation, dass unser Immunsystem seine lich für mich? ganze Kraft gegen die gefährlichen Krebszel- len einsetzt. Durch die Krebserkrankung und Antwort 3: Diese Frage kann nicht ohne die Chemo- oder Immuntherapie wird das weiteres beantwortet werden. Grundsätzlich Immunsystem geschwächt und kann nicht kann es vor dem Beginn einer Chemothera- mehrt so effektiv wie normal gegen andere pie immer wieder mal zu zeitlichen Verzö- Eindringlinge wie z.B. bestimmte Viren oder gerungen kommen. Dies gilt auch, wenn die Bakterien arbeiten. Patientin plötzlich eine Infektion oder eine andere akute Erkrankung bekommt. Dann Frage 2: Was muss ich als Krebspatientin muss die Krebsbehandlung aufgeschoben während einer Chemotherapie tun, wenn werden, bis die Patientin wieder fit ist. Denn in meinem persönlichen Umfeld eine für die Chemotherapie brauchen Sie Ihre akute Virusinfektion auftritt oder schon ganze Kraft. herrscht? Die Unterbrechung einer laufenden Che- motherapie ist nur dann sinnvoll oder Antwort 2: Sprechen Sie sofort mit Ihren notwendig, wenn eine Patientin an einem Ärzten darüber und teilen Sie ihnen folgen- akuten Infekt erkrankt. Das müssen dann des mit: die Fachärzte – abhängig von der Situation und der Krebserkrankung - diskutieren und • Wer ist die erkrankte Person? entscheiden. • Welche Infektion hat diese Person? • Wie nahe stehen Sie diesem Menschen? Chemo- und Immuntherapien sind wichtig • Haben Sie selbst schon das Gefühl, ange- – sie sollen möglichst immer plangemäß steckt worden zu sein? verabreicht werden. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 23 31.07.20 12:03
24 3 Fragen – 3 Antworten zur Strahlentherapie In Übereinstimmung mit Notfallkonzepten der Strahlenschutzkommission empfehlen die ARO und DEGRO: Eine Strahlentherapie sollte nach Möglichkeit auch während der COVID-19-Pan- demie nicht aufgeschoben oder unterbrochen werden. Darauf weisen die Arbeitsgemeinschaft Radiologische Onkologie (ARO) und die Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO) in einer aktuellen Stellungnahme hin. Strahlen sind manchmal notwendig – sie können heilen Strahlentherapie-Einrichtungen sollen kurative Therapien auch bei Engpässen wie etwa aufgrund Die Situation bei gynäkologischen Tumoren von Corona-bedingtem Personalmangel und ist unterschiedlich. Bei Frauen mit Brust- Quarantänemaßnahmen möglichst komplett und krebs, Gebärmutterhals- und Gebärmutter- ohne Unterbrechung durchführen. So lautet eine krebs kommt eine Strahlentherapie nach OP Empfehlung der ARO und DEGRO, in Übereinstim- und Chemotherapie relativ oft zur Anwen- mung mit Notfallkonzepten der Strahlenschutz- dung. Sie dient vor allem dazu, eventuell kommission. (Quelle: Krebsinformationsdienst) noch vorhandene Tumorreste zu bekämpfen. In der Therapie von Eierstock-, Eileiter- und Frage 2: Haben die Strahlen bei einer akuten Bauchfellkrebs spielt die Strahlentherapie Infektion eine die Krankheit verschlimmern- nur eine kleine Rolle. Sie wird nur an- de Wirkung? gewendet, wenn es in seltenen Fällen zu Fernmetastasen gekommen ist. Das kann Antwort 2: Das ist bisher nirgendwo nach- z.B. in der Hirnregion passieren. Und dafür gewiesen worden. Wie man bisher gesehen gibt es heute sehr gezielte (stereotaktische) hat, wirken sich die heute angewendeten Bestrahlungstechniken. Bei den meisten Strahlentherapien nicht auf das Infektions- Patientinnen ist eine Bestrahlung nicht not- geschehen aus. wendig. Aber es können sich immer ein paar Fragen ergeben. Frage 3: Wo lässt man während einer Pande- mie oder Epidemie eine Bestrahlungs-Thera- Frage 1: Wenn bei mir eine Bestrahlung not- pie am besten durchführen? wendig ist, kann die trotz Corona durchge- führt werden? Antwort 3: Sprechen Sie darüber mit Ihren Krebsärztinnen und Krebsärzten. Sie werden Antwort 1: Grundsätzlich gibt es keinen Ihnen sicher ein erfahrenes Zentrum empfeh- Grund, eine Strahlentherapie zu verzögern len können. oder zu unterbrechen. Ein infektiöses Ge- schehen hat nach bisher bekanntem Wissen Wenn Bestrahlung, dann nur bei in der On- darauf keinen Einfluss. kologie erfahrenen Experten Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 24 31.07.20 12:03
25 3 Fragen – 3 Antworten zur Hormontherapie Antwort 1: Sprechen Sie offen mit Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt über alles, was Sie neu an sich beobachten. Das kann von allgemeinen Stö- rungen des Wohlbefindens bis zu Problemen mit der Sexualität und Partnerproblemen führen. Wichtig ist, dass Ihre Ärzte verste- hen, wie es Ihnen geht. Und dann werden Sie Möglichkeiten und Mittel suchen und finden, um Ihnen zu helfen. Hormone steuern den Menschen – manch- mal auch zu Krebs Frage 2: Kann man nach der Eierstock- krebs-Therapie Hormone einnehmen, um Bei Krebserkrankungen von Frauen spielen einen Ersatz für die nachlassende Hormon- die Hormone oft eine große Rolle – aller- produktion zu schaffen? dings eher im negativen Sinn. Denn viele weibliche Tumoren – in erster Linie Tumore Antwort 2: Das müssen Ihre Ärzte ganz der Brust – entstehen unter der Mitwirkung individuell entscheiden. Unter Umständen der Hormone Östrogen und/oder Gestagen. können lokal anwendbare Präparate ge- Daher kommen bei diesen Krebserkran- geben werden. Beim klassischen Eierstock-, kungen häufig sogenannte antihormonelle Eileiter- oder Bauchfellkrebs (high-grade Kar- Therapien zum Einsatz. zinom) kann durchaus eine Hormon-Ersatz- therapie verabreicht werden. Besprechen Sie Bei Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs dies bitte mit Ihren Ärzten. Vor allem sollten spielen Hormone keine große Rolle. Und Sie sich niemals von selbsternannten Heilern nach der OP und einer Chemotherapie endet und anderen Nicht-Fachleuten beeinflussen in aller Regel auch die Produktion von Östro- lassen! gen und Gestagen (oder sie wird stark redu- ziert). Das macht klar, dass Medikamente, Frage 3: Was kann man tun, um seinen Kör- die gegen diese Hormone wirken, hier nicht per nach OP und Chemotherapie auch ohne zum Einsatz kommen. weitere Medikamente wieder aufzubauen? Antihormonelle Therapien kommen nur bei den sehr seltenen low-grade Karzinomen Antwort 3: Es gibt sehr viele Möglichkeiten, zur Anwendung. dass es den Frauen wieder besser geht. Dazu zählen vor allem Bewegung, moderater Sport, gesunde Ernährung und positives Frage 1: Was ist zu tun, wenn nach Operation Denken. Die Einbindung in ein gutes Umfeld und Chemotherapie die Hormonproduk- aus Familie und Freunden kann dabei natür- tion zum Stillstand kommt und dadurch lich besonders hilfreich und wertvoll sein. Beeinträchtigungen des normalen Lebens eintreten? Das Ziel – Stärkung der Gesundheit Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 25 31.07.20 12:03
26 3 Fragen – 3 Antworten zur Erhaltungstherapie Viele Patientinnen sagen: „An meine Tabletten habe ich mich schon längst gewöhnt.“ Gelten für Erhaltungstherapien dieselben Regeln wie für Chemotherapien? In der Gynäkologischen Onkologie existieren bei Beginn einer Erhaltungstherapie zusätz- verschiedene Arten von Erhaltungstherapien. liche ärztliche Visiten notwendig sein können, Alle haben das Ziel, ein erneutes Auftreten des um die Wirkung und die Verträglichkeit zu Tumors zu verhindern oder zumindest lange überprüfen. Aber schon nach wenigen Wo- hinauszuschieben: Heute werden eingesetzt: chen kommt es auch dabei zu einer Normali- sierung. • Antiangiogenese Hemmer • PARP-Therapien (greifen in den Die Erhaltungstherapie wird zu einem Be- Reparaturmechanismus ein) standteil des normalen Lebens. Wie sagen vie- • antihormonelle Therapien (bei Brustkrebs) le Patientinnen schon: „An "meine" Tabletten Bei all diesen Therapien ist zu beachten, dass habe ich mich schon längst gewöhnt.“ Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 26 31.07.20 12:03
27 © Illustration Kamila Humienna Die Erhaltungstherapie kann schon lange Infektion oder anderen viralen oder bakteri- dauern. Und dabei entstehen Fragen wie die ellen Erkrankungen ist aber nach bisherigen Folgenden: Erkenntnissen nicht angezeigt. Frage 1: Wird mein Immunsystem durch eine Frage 3: Wie lange muss ich denn diese Erhaltungstherapie genauso intensiv bean- Medikamente einnehmen? sprucht wie durch die Chemotherapie? Antwort 3: Das kann man nicht immer vorher Antwort 1: Im Allgemeinen ist der immun- festlegen. Denn die meisten dieser Arznei- schwächende Effekt deutlich geringer als bei mittel sind relativ neu, aber schon gut er- klassischen Chemotherapien. Manche von probt. Die Dauer der Wirkung – über Monate ihnen (z.B. PARP-Hemmer) werden direkt im oder Jahre – muss erst noch geprüft werden. Anschluss an eine Chemotherapie verab- Das hängt vor allem mit ihrer guten Wirk- reicht, so dass die noch bestehenden Effekte samkeit zusammen. Und das kann auch ein der Chemotherapie allein schon das Immun- wichtiger Grund sein, warum die Experten system schwächen können. Sie bitten, an einer Beobachtungsstudie zur Langzeitwirkung teilzunehmen. Machen Sie Frage 2: Muss ich, wenn eine akute Infektion mit, denn es hilft Ihnen und allen späteren kommt, meine Erhaltungstherapie ab- oder Patientinnen sehr. unterbrechen? Mehr Informationen zu diesem Thema finden Antwort 2: Bei Infekten können Blutwert- Sie in der Broschüre "Erhaltungstherapie bei veränderungen, wie ein Abfall der weißen Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs". Sie Blutkörperchen (Leukozyten) und der roten kann bei der Deutschen Stiftung Eierstock- Blutkörperchen (Erythrozyten, Folge ist An- krebs angefordert werden. ämie), das Immunsystem kurzzeitig beein- flussen. Ein Pausieren oder eine generelle Erhaltungstherapie – Ziel Dosisreduktion aus Angst vor einer COVID-19 Langzeit-Kontrolle Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 27 31.07.20 12:03
28 3 Fragen – 3 Antworten zur Nachsorge Frage 1: Wie finde ich eine für mich passen- de Selbsthilfegruppe? Antwort 1: Jeder – Patientinnen wie Ange- hörige – kann sich direkt mit einer dieser Organisationen in Verbindung setzen. Sie können auch Mit-Patientinnen ansprechen oder fragen Sie Ihr Behandlungsteam. Frage 2: Ist Nachsorge das gleiche wie Re- habilitation? Antwort 2: Nein. Die Rehabilitation ist eine sich unmittelbar an die Behandlung in der Klinik anschließende Maßnahme. Sie sollte Erholung nach der Krebstherapie ist wichtig möglichst jede Patientin / jeder Patient und machbar machen. Denn die Rehabilitation dient der direkten Wiederherstellung und hilft, die Eine Krebserkrankung ist für jeden Men- Folgen von OP und Chemotherapie schnellst- schen mit sehr vielen Einschränkungen und möglich zu überwinden. Veränderungen des Lebens verbunden. Aber wichtig zu wissen: Heute sind schon Frage 3: Wer begleitet mich denn während deutlich über 50 Prozent aller Krebserkran- der Nachsorge? kungen heilbar, und bei vielen Menschen kann die Tumorerkrankung stabilisiert wer- Antwort 3: Das ist eine wichtige Aufgabe für den. Dazu werden Ihre Ärztinnen, Ärzte und die Hausärzte oder die Fachärzte, die die Pa- alle Mitarbeiter in der Klinik und Praxis das tientin normalerweise im Alltag behandeln. Beste beitragen. Damit Sie Ihre Krankheit Für alle Frauen mit gynäkologischen Krebs- gut überwinden, ist jedoch auch Ihre aktive erkrankungen sind es meist die betreuenden Mitwirkung wichtig. Gynäkologinnen und Gynäkologen sein. Wichtig ist hier: Die Kommunikation aller be- In Deutschland gibt es heute umfassende teiligten Ärzten sicherzustellen! und erfolgreiche Nachsorgeprogramme. Jede Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an sie. Patientin und jeder Patient hat das Recht, diese Programme zu erfahren und an Ihnen Grundsätzlich gilt, dass auch Gespräche mit mitzuwirken. Informationen haben alle onko- Experten aus der Psycho-Onkologie oder logisch tätigen Ärzte, die Krankenkassen, mit anderen Betroffenen, z.B. in Selbsthilfe- der Krebsinformationsdienst und auch die gruppen, vielen Patientinnen helfen können, Selbsthilfegruppen. Für viele Patientinnen wieder gut in ein möglichst normales Leben und Patienten ist es wertvoll, sich mit einer zurückzukehren. Sprechen Sie auch darüber ihre Krankheit betreffenden Selbsthilfegrup- mit Ihren Ärzten. Sie können Ihnen die wich- pe in Verbindung zu setzen. tigsten Tipps und Hinweise geben. Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 28 31.07.20 12:03
29 3 Fragen – 3 Antworten zu klinischen Studien Mitmachen – Klinische Studien sind sehr wichtig Es wird immer wieder sehr viel über die Teil- nahme an klinischen Studien gesprochen. Frage 2: Bin ich ein „Versuchskaninchen“, Oft hört man in diesen Gesprächen nega- wenn ich an einer klinischen Studie teilnehme? tive Meinungen. Doch die sind prinzipiell falsch. Die Teilnahme an einer klinischen, Antwort 2: NEIN. Das Gegenteil ist der Fall! In von Experten geleiteten Studie sichert jeder einer klinischen Studie an Patientinnen und Patientin / jedem Patienten die bestmög- Patienten gibt es keine „Versuche“. Diese liche Behandlung. In diesen Studien, die von Studien werden durch die Behörden und die Experten und in den fachärztlichen Zentren Ethikkommissionen erst genehmigt, wenn – geführt werden, wird sicher niemand falsch z.B. bei der Entwicklung neuer Medikamente behandelt. Im Gegenteil: es werden die best- – alle frühen Versuchsstadien abgeschlos- möglichen Therapien eingesetzt. Die Patien- sen sind. Es steht dann also schon fest, dass tin steht dabei permanent unter besonderer ein neues Medikament wirksam ist. Und in Beobachtung durch ihre Ärzte. der klinischen Studie wird nun geprüft, wie das neue Medikament im Vergleich mit der Studien finden natürlich auch weiterhin in gültigen Standardtherapie wirkt. Zeiten von Virus-Pandemien wie COVID-19 statt. Ob es Einschränkungen bei laufenden Frage 3: Muss ich mit mehr Aufwand im Rah- Studien gibt, muss bitte immer im Studien- men einer klinischen Studie rechnen? zentrum erfragt werden. Antwort 3: Grundsätzlich JA. Die vorge- Frage 1: Was wird denn in einer klinischen schriebenen Untersuchungen Ihres Gesund- Studie gemacht? heitszustandes können intensiver als in der normalen Behandlung sein. Es wird also zu Antwort 1: Da gibt es viele unterschiedliche mehr Terminen in dem Zentrum kommen. Fragestellungen. Das beginnt bei dem Ver- Auch werden öfter körperliche Untersuchun- gleich von mehreren Therapie-Möglichkeiten gen und spezielle Bluttests stattfinden. Das an großen Patientenkollektiven. Oder es alles dient der persönlichen Sicherheit der werden neue Therapie-Strategien gegen die TeilnehmerInnen und erfordert etwas mehr aktuell gültigen Standard-Therapien geprüft. Zeitaufwand. Immer werden die bestmögliche Behandlung und die intensive Beobachtung jeder einzel- Klinischen Studien – das Beste nen Patientin sichergestellt. für Patientinnen und Patienten Patientinnen-Manual_CovidAusgabe_RZ_20200630-6.indd 29 31.07.20 12:03
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