Magen Physiologie - Deutscher Apotheker Verlag
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1.1 Magen Erkrankungen des 1 1.1.1 Physiologie Magen-Darm-Trakts ▶ Nennen Sie die Funktionen des Magens. 3 ▶ Welche beiden gegensätzlichen Eigenschaften haben die vom Magen abgegebenen Sekrete? 3 ▶ Nennen Sie die Bestandteile des Magensafts und die Zellen, von denen sie produziert werden. Geben Sie dazu die wichtigsten Botenstoffe an, welche die Produktion steuern. 3 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 1
1.1 Magen Erkrankungen des 1 1.1.1 Physiologie Magen-Darm-Trakts Funktionen des Magens Bestandteile des Magensafts und ▶ Physikalische Zerkleinerung des Nahrungsbreis, produzierende Zellen ▶ Mischen des Nahrungsbreis, ▶ Salzsäure: gebildet von Belegzellen (Parietal- ▶ Desinfektion durch Säure, zellen), stimuliert durch Histamin und Gastrin, ▶ Beginn der Eiweißverdauung (mithilfe von gehemmt durch PGE2, Pepsin), ▶ alkalischer, bicarbonathaltiger Schleim: gebildet ▶ Produktion des Intrinsic-Faktors, der für die von Nebenzellen, stimuliert durch Prostaglandine Resorption von Vitamin B12 nötig ist. wie PGE2, ▶ Pepsinogen (mit Säure entsteht das aktive Enzym Eigenschaften der Bestandteile des Magensafts Pepsin): gebildet von Hauptzellen. ▶ Schützende, protektive Eigenschaften: alkalischer, bicarbonathaltiger Schleim, ▶ aggressive, verdauende Eigenschaften: Salzsäure, Pepsinogen. 1
1.2 Reflux Erkrankungen des 1 1.2.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts ▶ Was versteht man unter Refluxkrankheit? 5 ▶ In welche Formen wird der Reflux eingeteilt? 5 ▶ Welche Auslöser bzw. Ursachen sind möglich? 5 ▶ Welche Arzneimittel können zum Reflux bzw. zur Refluxkrankheit beitragen? 5 ▶ Welche Komplikationen können bei häufigem Reflux auftreten? 5 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 2
1.2 Reflux Erkrankungen des 1 1.2.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts Refluxkrankheit Ursachen der Refluxkrankheit ▶ Beim Reflux kommt zu einem Rückfluss von ▶ Große oder schwer verdauliche Mahlzeiten, saurem Mageninhalt. ▶ unzureichender Verschluss des Ösophagus- ▶ Betroffene klagen über saures Aufstoßen oder sphinkters hin zum Magen. brennende Schmerzen hinter dem Brustbein (Sodbrennen). Refluxkrankheit fördernde Arzneimittel ▶ Die Beschwerden treten im Liegen gehäuft auf. ▶ Den Tonus des oberen Magensphinkters ver- ringern z. B. Benzodiazepine, Nitrate bzw. NO- Formen der Refluxkrankheit Donatoren oder PDE5-Hemmer wie Sildenafil. ▶ GERD (gastroesophageal reflux disease): Die ▶ Bisphosphonate oder Tetracycline können die Schleimhaut der Speiseröhre kann, muss aber Ösophagusschleimhaut schädigen. nicht entzündet sein. Das Risiko für Komplikationen (Ösophagitis und Folge- Komplikationen bei häufigem Reflux erkrankungen wie Husten, Heiserkeit) ist erhöht. ▶ Die entzündete Schleimhaut der Speiseröhre baut ▶ NERD (non erosive reflux disease): Es sind keine sich um und vernarbt. erkennbaren Läsionen (Gewebeveränderungen) ▶ Es treten Schluckstörungen auf. vorhanden. ▶ Als Spätfolge kann es zu Speiseröhrenkrebs ▶ ERD (erosive reflux disease): Es sind entzündliche kommen. Veränderungen erkennbar = Refluxösophagitis. 2
1.2 Reflux Erkrankungen des 1 1.2.2 Therapie Magen-Darm-Trakts ▶ Welche Arzneimittel stehen zur Therapie der Refluxkrankheit bzw. des Sodbrennens zur Verfügung? Wie ist ihr Verschreibungsstatus? 7 ▶ Welche Kriterien sind bei PPI oder Famotidin für die Ausnahme von der Verschreibungspflicht ausschlaggebend? 7 ▶ Welche allgemeinen Tipps geben Sie dem Kunden gegen Sodbrennen? 7 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 3
1.2 Reflux Erkrankungen des 1 1.2.2 Therapie Magen-Darm-Trakts Arzneimittel gegen Sodbrennen Ausnahmen von der Verschreibungspflicht ▶ Mittel der 1. Wahl: Protonenpumpenhemmer ▶ Anwendungsgebiet Sodbrennen, (PPI, -azole wie Omeprazol), Rx und Non-Rx, ▶ Packungsgröße bzw. Reichdauer begrenzt, ▶ Mittel der 2. Wahl: H2-Antagonisten (-tidine wie ▶ Dosierung der einzelnen festen Form, Famotidin), Rx und Non-Rx, ▶ Dosierungsanleitung, Dauer der Anwendung. ▶ Antazida (Anionen wie Carbonat, Hydroxid, Silicat; dazugehörige Kationen wie Magnesium, Tipps gegen Sodbrennen Aluminium, Calcium), Non-Rx, ▶ Keine schweren Mahlzeiten am Abend zu sich ▶ eventuell die Motilität beeinflussende Stoffe wie nehmen, Metoclopramid (Off-Label-Use), Rx oder alternativ ▶ Säurelocker wie Coffein oder Nicotin meiden, „Verdauungsdrogen“, Non-Rx. ▶ mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen, ▶ keine einengende Kleidung tragen, ▶ Maßnahmen sollen den Druck im Oberbauch senken. 3
1.3 Gastritis Erkrankungen des 1 1.3.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts ▶ Wodurch wird eine akute Gastritis ausgelöst? 9 ▶ Welche Symptome treten bei einer akuten Gastritis auf? 9 ▶ Welche Formen der chronischen Gastritis gibt es? Was sind die Auslöser? 9 ▶ Welche Symptome können bei einer chronischen Gastritis auftreten? 9 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 4
1.3 Gastritis Erkrankungen des 1 1.3.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts Auslöser der akuten Gastritis Formen und Auslöser der chronischen Gastritis ▶ Alkohol, ▶ Typ A: Autoimmungastritis, ausgelöst durch ▶ Säuren oder Laugen, immunologische Prozesse (5 % der Fälle), ▶ unverträgliche Speisen, ▶ Typ B: durch das Bakterium Helicobacter pylori ▶ bakterielle Infektionen, hervorgerufene Infektionskrankheit (85 % der ▶ Arzneimittel, z. B. nichtsteroidale Antirheumatika Fälle), wie Acetylsalicylsäure, Diclofenac, Ibuprofen und ▶ Typ C: durch chemische Reize wie Alkohol oder Corticosteroide. den Reflux von Gallensaft verursachte Gastritis (10 % der Fälle). Symptome der akuten Gastritis ▶ Übelkeit, Symptome der chronischen Gastritis ▶ Erbrechen, ▶ Blähungen, ▶ Aufstoßen, ▶ Aufstoßen, ▶ Völlegefühl, ▶ Völlegefühl, ▶ Appetitlosigkeit, ▶ verläuft häufig ohne typische Symptome, ▶ Magenschmerzen. ▶ Typ A mit Anämie (Folge des Mangels an Intrinsic- Faktor, der in der Magenschleimhaut gebildet wird, bzw. an Vitamin B12). 4
1.3 Gastritis Erkrankungen des 1 1.3.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts ▶ Was sind die Unterschiede zwischen einer Erosion und einem Ulkus im Gastrointestinaltrakt? 9 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 5
1.3 Gastritis Erkrankungen des 1 1.3.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts Unterschied Erosion – Ulkus ▶ Erosion: eine auf die Schleimhaut (Mukosa) begrenzte Schädigung (Läsion), ▶ Ulkus: eine Läsion, die über die Mukosa hinaus tiefer reicht. 5
1.3 Gastritis Erkrankungen des 1 1.3.2 Therapie Magen-Darm-Trakts ▶ Wie wird eine akute Gastritis therapiert? Unterscheiden Sie zwischen medikamentösen und nichtmedikamentösen Maßnahmen. 13 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 6
1.3 Gastritis Erkrankungen des 1 1.3.2 Therapie Magen-Darm-Trakts Medikamentöse Therapie der akuten Gastritis Nichtmedikamentöse Therapie der akuten Gastritis ▶ Antazida (PPI sind dafür weder nötig noch ▶ Vermeiden des Auslösers, zugelassen), ▶ magenschonende Diät, Esspause (Nahrungs- ▶ pflanzliche Arzneimittel: z. B. Kamille, Pfeffer- karenz). minze, Kümmel, Fenchel als Tee oder in Fertig- arzneimitteln mit spasmolytischer, blähungs- treibender oder motilitätsfördernder Wirkung. 6
1.4 Ulkuskrankheit Erkrankungen des 1 1.4.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts ▶ Nennen Sie Auslöser der Ulkuskrankheit. 15 ▶ Nennen Sie Arzneimittel, die Läsionen im oberen Gastrointestinaltrakt auslösen können und damit das Ulkus- und Blutungsrisiko erhöhen. 15 ▶ Wo tritt die Ulkuskrankheit typischerweise auf? 15 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 7
1.4 Ulkuskrankheit Erkrankungen des 1 1.4.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts Auslöser der Ulkuskrankheit Arzneimittel, die Läsionen im GI-Trakt ▶ Das Bakterium Helicobacter pylori spielt eine auslösen können wichtige Rolle. Es wird in 75 % der Fälle bei Ulcus ▶ Antikoagulanzien und Thrombozyten- ventriculi und in 90 % der Fälle bei Ulcus duodeni aggregationshemmer („Blutverdünner“), gefunden. ▶ NSAID wie Diclofenac oder Ibuprofen (Prosta- ▶ Eine gestörte Balance zwischen aggressiven glandinsynthese- bzw. COX-Hemmer) in höherer Faktoren (Säure, Pepsin, in den Magen zurück- Dosis bzw. Dauertherapie, fließende Gallenflüssigkeit) und den schützenden ▶ Corticosteroide. Faktoren (Schleim, Hydrogencarbonat) sowie eine Diese Nebenwirkungen treten insbesondere bei ausreichende Durchblutung der Magenschleim- Personen über 60 Jahren auf. haut trägt dazu bei. Lokalisation der Ulkuskrankheit Man unterscheidet Magen- und Zwölffingerdarm- geschwüre (Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni). 7
1.4 Ulkuskrankheit Erkrankungen des 1 1.4.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts ▶ Welche typischen Symptome treten bei einer Ulkuskrankheit auf? 15 ▶ Welche Komplikationen können bei Ulkuskrankheiten auftreten? 17 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 8
1.4 Ulkuskrankheit Erkrankungen des 1 1.4.1 Pathophysiologie Magen-Darm-Trakts Typische Symptome bei einer Ulkuskrankheit Komplikationen der Ulkuskrankheit ▶ Oberbauchbeschwerden, ▶ Blutung, ▶ brennender oder bohrender Schmerz in der ▶ Durchbruch des Geschwürs in den Bauchraum, Magengegend, ▶ bei Ulcus ventriculi: Magenkrebs. ▶ Schmerzen sofort nach dem Essen, auch nahrungsunabhängig, ▶ Nüchternschmerz, der sich durch Nahrungsauf- nahme bessert (typisch für Ulcus duodeni), ▶ nicht selten auch symptomlos. 8
1.4 Ulkuskrankheit Erkrankungen des 1 1.4.2 Therapie Magen-Darm-Trakts ▶ Welche Ziele verfolgt die Therapie der Ulkuskrankheit? 19 ▶ Welche Arzneistoffgruppen werden bei der Ulkus- bzw. Eradikationstherapie eingesetzt? 19 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 9
1.4 Ulkuskrankheit Erkrankungen des 1 1.4.2 Therapie Magen-Darm-Trakts Therapieziele bei Ulkuskrankheit Arzneistoffgruppen bei Ulkus bzw. ▶ Schmerzfreiheit soll schnell erreicht werden, Eradikationstherapie ▶ Ulkusabheilung, ▶ Eradikation von Helicobacter pylori mithilfe einer ▶ Vermeidung von Komplikationen, Kombination aus Protonenpumpenhemmer plus ▶ Ausrottung (Eradikation) des Magenkeims 2 unterschiedlichen Antibiotika (Tripel-Therapie), Helicobacter pylori, falls dieser nachgewiesen z. B. Omeprazol, Metronidazol und Clarithromycin wurde; das Bakterium gilt als Auslöser der Ulkus- (oder Amoxicillin), 2-mal täglich gegeben, 7 oder krankheit, mit der Eradikation ist meist die 14 Tage lang; oder Vierfachtherapie mit 2-mal Heilung und somit die Verhinderung von täglich Omeprazol plus 4-mal täglich eine Rezidiven verbunden. Kombination aus Tetracyclin, Metronidazol und Bismutsalz über 10 Tage, ▶ Akuttherapie: Säurehemmung mit Protonen- pumpenhemmern (PPI), H2-Antagonisten, Antazida, ▶ Schleimhautschutz mit Prostaglandinen, Sucralfat oder aluminiumhaltigen Antazida gilt als zu wenig wirksam. 9
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.1 Pathophysiologie Herz-Kreislauf-Systems ▶ Was versteht man unter dem Begriff Herzinsuffizienz? 279 ▶ Nennen Sie die Symptome der Herzinsuffizienz. 279 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 133
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.1 Pathophysiologie Herz-Kreislauf-Systems Herzinsuffizienz, Definition Symptome der Herzinsuffizienz ▶ Aufgrund der Schwäche des Herzmuskels (Myo- ▶ Luftnot (Dyspnoe), besonders bei Anstrengung, kardinsuffizienz) reicht die Pumpleistung nicht ▶ Herzklopfen, mehr zur Versorgung der Organe aus. ▶ schnelle Ermüdbarkeit, ▶ Bei einem Vorwärtsversagen ist das Herz unfähig, ▶ Stauungserscheinungen wie Ödeme in den eine den Bedürfnissen entsprechende Blutmenge Beinen oder gestaute Lungen, zu fördern. ▶ Rasselgeräusche beim Atmen (Lungenödem), ▶ Beim Rückwärtsversagen führt die mangelnde ▶ häufiges nächtliches Wasserlassen. Auswurfleistung zu einem Rückstau in den Venen. In den Körpervenen staut sich das Blut vor dem rechten Herzen, in den Lungenvenen staut es sich vor dem linken Herzen, es kommt zur Ödembildung. 133
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.1 Pathophysiologie Herz-Kreislauf-Systems ▶ Nach welchen Kriterien bzw. wie lässt sich eine Herzinsuffizienz einteilen? 279 ▶ Welche Ursachen der chronischen Herzinsuffizienz kennen Sie? 281 ▶ Wie erklärt man sich den ungünstigen Verlauf einer chronischen Herzinsuffizienz? 281 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 134
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.1 Pathophysiologie Herz-Kreislauf-Systems Einteilung der Herzinsuffizienz (HI) Ursachen einer chronischen Herzinsuffizienz Man unterscheidet eine akute und eine chronische ▶ Über längere Zeit erhöhte Druckbelastung des Herzinsuffizienz. Herzmuskels, z. B. infolge einer Hypertonie oder Nach NYHA (New York Heart Association) werden die von Herzklappenfehlern, Symptome der Herzinsuffizienz in vier Schweregrade ▶ Sauerstoffmangel bei KHK, eingeteilt: ▶ Untergang von Herzmuskelgewebe nach Herz- ▶ Grad I: ohne Symptome, infarkt, ▶ Grad II: Beschwerden bei stärkerer Belastung, ▶ Herzrhythmusstörungen. ▶ Grad III: Beschwerden bei leichter körperlicher Tätigkeit, Erklärung des Verlaufs einer ▶ Grad IV: Symptome treten in Ruhe auf. chronischen Herzinsuffizienz Einflüsse des Sympathikus und von Hormonen wie Ferner lässt sich eine systolische Form mit Aldosteron („neurohumorale Faktoren“) führen zu reduzierter Ejektionsfraktioen (Auswurf aus der einem Umbau des Herzmuskels (Remodeling, z. B. Herzkammer in den großen Kreislauf) von einer Hypertrophie), welcher wie eine Art Kompensation diastolischen unterscheiden. erscheint, aber die Situation weiter verschlechtert. 134
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.1 Pathophysiologie Herz-Kreislauf-Systems ▶ Nennen Sie die Therapieprinzipien bei chronischer Herzinsuffizienz. 281 ▶ Welche Bedeutung besitzen die natriuretischen Peptide BNP (bzw. ANP) und das Enzym Neprilysin? 283 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 135
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.1 Pathophysiologie Herz-Kreislauf-Systems Therapieprinzipien bei chronischer BNP, ANP und Neprilysin Herzinsuffizienz ▶ BNP (und ANP) wirken dem Angiotensin II und ▶ Man versucht, das Herz zu entlasten: durch dem Vasopressin entgegen, sie wirken also Senkung der Vorlast oder Senkung der Nachlast gefäßerweiternd. (die Vorlast ergibt sich aus dem Rückstrom bzw. ▶ BNP ist bei chronischer Herzinsuffizienz erhöht. der Füllung der Herzkammern; die Nachlast wird ▶ Das Enzym bzw. die Peptidase Neprilysin in- durch den Widerstand der Arterien bestimmt, aktiviert die genannten Peptide. Ein Neprilysin- gegen den das Herz das Blut auswerfen muss). Hemmer reduziert den BNP-Abbau und wirkt ▶ Eingriff in den neurohumoralen Regelkreis, um gegen AT-II. dem Remodeling entgegenzuwirken. ▶ Die Schlagkraft wird gesteigert (positiv inotrope Wirkung am Herzmuskel; langfristig eher un- günstig). 135
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.2 Therapie Herz-Kreislauf-Systems ▶ Nennen Sie Arzneistoffgruppen, die in der ambulanten Therapie der chronischen Herzinsuffizienz eingesetzt werden, und erklären Sie die Wirkung. 285 ▶ Womit gelingt die Hemmung von Neprilysin? Welche klinische Bedeutung hat diese Hemmung? 287 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 136
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.2 Therapie Herz-Kreislauf-Systems Arzneistoffgruppen zur ambulanten Therapie der ▶ Betablocker: Sie schützen das Herz vor Stress- chronischen Herzinsuffizienz hormonen wie Noradrenalin, erniedrigen die ▶ ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor- Herzfrequenz und hemmen die Reninsekretion; antagonisten: Vasodilatation, der Widerstand, dies alles wirkt sich langfristig günstig aus, trotz den die Blutgefäße dem Auswerfen des Blutes ihrer eigentlich negativ inotropen Wirkung. entgegensetzen, wird gesenkt. Außerdem fließt ▶ Eventuell zusätzlich Aldosteronantagonisten wie aufgrund der Venenerweiterung nicht mehr so Spironolacton. viel Blut ins Herz zurück. Die verringerte Füllung ▶ Gliflozine (SGLT2-Hemmer; ursprünglich Antidia- des Herzens senkt die Herzarbeit (Senkung der betika) etablieren sich als weitere Option. Vor- und der Nachlast bzw. des Füllungsdrucks). Dämpfender Einfluss auf das aktivierte RAAS Hemmung von Neprilysin (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System). Alter- ▶ Sacubitril hemmt das Enzym Neprilysin, die natri- nativ: fixe Kombination aus dem uretischen Peptide wie BNP steigen an. Neprilysinhemmer Sacubitril plus Valsartan. ▶ Mit der fixen Kombination aus Sacubitril plus ▶ Diuretika: Entlastung des Herzens durch Ver- Valsartan (Entresto®) lässt sich die Prognose bei minderung des zu pumpenden Blutvolumens. chronischer Herzinsuffizienz nachweislich ver- bessern und der Blutdruck wird gesenkt. 136
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.3 Herzglykoside Herz-Kreislauf-Systems ▶ Welche Wirkung haben Herzglykoside? 289 ▶ Welche Probleme treten bei einer Therapie mit Herzglykosiden häufig auf? 289 ▶ Wann werden Herzglykoside heute eingesetzt? 289 ▶ Nennen Sie Arzneistoffe und Fertigarzneimittel aus der Gruppe der Herzglykoside. 289 © Wurm, Arzneimittelkunde, Deutscher Apotheker Verlag 2023 137
7.1 Herzinsuffizienz Erkrankungen des 7 7.1.3 Herzglykoside Herz-Kreislauf-Systems Wirkung der Herzglykoside ▶ Symptome bei Überdosierung sind: Herz- ▶ Herzglykoside verbessern die Kontraktionskraft rhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schlaf- des Herzmuskels (positiv inotrope Wirkung), die störungen, Nervosität, Kopfschmerzen, Seh- Stauungserscheinungen verschwinden, und es störungen (z. B. Störungen des Farbensehens). kommt zur Ausschwemmung von Ödemen. Entsprechend dürfen vergessene Dosierungen ▶ In der Folge kommt es zu einer Senkung der Herz- nicht später nachgeholt werden. frequenz (negativ chronotrope Wirkung). ▶ Bei einem Kaliummangel ist das Risiko für ▶ Die Herzglykoside verlangsamen die Erregungs- Nebenwirkungen erhöht. leitung am Herz (negativ dromotrope Wirkung). Einsatz von Herzglykosiden Probleme bei einer Therapie mit Herzglykosiden Bei Herzinsuffizienz mit tachykarden Herzrhythmus- ▶ Herzglykoside verbessern zwar kurzfristig die störungen, z. B. bei Vorhofflimmern zur Frequenz- Symptome, sie verbessern aber auf längere Sicht kontrolle als Mittel der zweiten Wahl (nach Beta- nicht die Prognose. blockern). ▶ Sie besitzen eine sehr enge therapeutische Breite. Herzglykoside ▶ Digitoxin (Digimerck®), ▶ Beta-Acetyldigoxin (Novodigal®), ▶ Digoxin (Lanicor®). 137
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