Masterplan "Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg"

 
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Masterplan "Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg"
Masterplan
„Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“

beschlossen am 26.10.2007 von der ressortübergreifenden
Steuerungsgruppe der Staatssekretäre für Wirtschaft, für Gesundheit
und für Wissenschaft sowie der Chefin der Senatskanzlei und des
Chefs der Staatskanzlei der Länder Berlin und Brandenburg

                                                       www.healthcapital.de
Editorial

       Gesundheit ist nicht nur ein für unser Leben und Wohlbefinden wichtiger Bereich. Gesundheit ist in Berlin
       und Brandenburg eine ausgesprochen wertschöpfende, wachstumsstarke und beschäftigungsintensive Branche.
       350.000 Menschen arbeiten bei uns in der Gesundheit, das heißt jeder achte Beschäftigte. Sie erzeugen eine Brutto-
       wertschöpfung von 12,5 Milliarden Euro und sichern damit ganz entscheidend den Wohlstand in unserer Region.

       Vor diesem Hintergrund haben sich die Länder Berlin und Brandenburg zusammengetan, um mit dem Master-
       plan Gesundheitsregion ein strategisches Feld gezielt auszubauen. Die ressortübergreifenden Steuerungsgruppe
       der Staatssekretäre von Wirtschaft, Gesundheit und Wissenschaft sowie die Chefin der Senatskanzlei und der
       Chef der Staatskanzlei aus Berlin und Brandenburg haben unter Einbeziehung der Akteure in unserer Region
       ein zukunftsweisendes Modell entwickelt. Die Form dieser Zusammenarbeit und das Ergebnis suchen in der
       Bundesrepublik ihresgleichen. Am 27. November 2007 haben die Regierungen beider Länder in gemeinsamer
       Kabinettssitzung dem Masterplan zugestimmt.

       Sein Ziel ist einfach zu beschreiben. Es geht darum, Berlin-Brandenburg an der Spitze der Gesundheitsregionen
       in unserem Land zu etablieren und auf die Höhe internationaler Zentren zu führen. Wir wollen unseren Bürgern
       eine erstklassige Versorgung in der Region bieten, in Stadt und Flächestaat, und Menschen außerhalb unserer
       Länder Heilung und Erholung ermöglichen. Zugleich tragen wir unser Wissen und unsere Produkte und Dienst-
       leistungen in die Welt. Unsere Region wird so als Wissenschafts-, Ausbildungs- und Wirtschaftsstandort für
       Gesundheit zum Markenzeichen.

       Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Stock

   Masterplan
Gliederung

Gesundheit als Herausforderung und Chance                                                              4

Ausgangssituation in der Region                                                                        6

Leitbild		                                                                                             8

Strategische Ziele                                                                                     9

Strategische Handlungsfelder                                                                          11

01   Gesundheitswissenschaften als Grundlage und Motor der Entwicklung                                11
02   Lehre, Ausbildung, Fortbildung                                                                   14
03   Transparenz und Steuerung                                                                        17
04   Marke, Messen, Kongresse                                                                         20
05   „Biotechnologie und Biomedizin“                                                                  22
06   „Medizintechnik“ und „Telemedizin“                                                               25
07   Angebote und Dienste für ältere Menschen einschließlich Pflege                                   27
08   Modernisierung und Optimierung der Gesundheitsversorgung                                         31
09   Prävention, Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Ernährung                                   35
10   Verlängerung und Stärkung der Wertschöpfungsketten                                               39
11   Gesundheitsstandorte und Entwicklung                                                             42
12   „Export von Gesundheit“ und „Gesundheitstourismus“                                               46

Schlussbemerkung                                                                                      49

                                                                   „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   
Gesundheit als Herausforderung und Chance

    Gesundheit als Herausforderung
    und Chance

    Das Gesundheitswesen steht in praktisch allen seinen    • Fortschritte in der Mikrosystemtechnik, der Optoe-
    Segmenten vor tiefgreifenden Umbrüchen. Diese           lektronik und der Informationstechnologie erlauben
    stellen Herausforderung und Chance dar, die Innovati-   veränderte Behandlungsmethoden und Organisati-
    onen in den verschiedensten Bereichen von Gesund-       onsformen der Gesundheitsversorgung.
    heit erfordern, aber auch häufig erst ermöglichen.
                                                            • Gesundheitsaufgaben, die nach allgemeinem
    • Die demographische Entwicklung, insbesondere die      Verständnis die öffentliche Hand selbst wahrzu-
    wachsende Zahl älterer Menschen wird dazu führen,       nehmen hatte, werden heute auch von privaten
    dass immer mehr Menschen mit altersunabhängigen         Unternehmen wahrgenommen. Dies führt zu Verän-
    und altersbedingten chronischen Erkrankungen das        derungen in der staatlichen Gesundheitsplanung und
    Gesundheitswesen in Anspruch nehmen. Sie wird           Gesundheitsfürsorge, aber auch in der Eigentums-
    aber auch nach 2010 aufgrund gesunkener Gebur-          struktur bei Anbietern öffentlicher Dienstleistungen
    tenziffern zu einer sinkenden Nachfrage nach Ausbil-    und zu einem verstärkten Outsourcing vor allem
    dungsplätzen im Gesundheitswesen und damit              nicht-medizinischer, aber auch gesundheitsbezogener
    absehbar zu Personalmangel führen.                      Leistungen an Externe.

    • Die Präventivmedizin gewinnt an Bedeutung, weil       • Das Selbstbewusstsein und das Informationsbedürf-
    sich wissenschaftlich unbestritten viele chronische     nis der (potenziellen) Patientinnen und Patienten
    Erkrankungen durch präventive Maßnahmen günstig         wachsen. Deren Autonomieanspruch als Kundinnen
    beeinflussen lassen. In diesem Zusammenhang ge-         und Kunden sowie Partnerinnen und Partner steigt.
    winnen ebenfalls Naturheilverfahren, gesunde Ernäh-     Damit verändert sich deren Verhältnis gegenüber
    rung, Wellness und Fitness gleichermaßen an Bedeu-      Gesundheitsdienstleistern mit weit reichenden Folgen
    tung. Gegenüber der somatischen Orientierung            für Transparenz, Qualitätsmanagement, Aufklärungs-
    weitere Bereiche von Medizin gewinnt eine psychoso-     pflichten und Haftungsfragen. Anstelle einer „pater-
    matische Sichtweise auch zunehmend an Bedeutung.        nalistisch“ geprägten Kultur im Gesundheitswesen,
                                                            treten kooperative Verhaltensweisen auf, die die
    • Innovationen vor allem aus der molekularbiolo-        geschlechtsspezifischen Gesundheitsbedürfnisse
    gischen und der medizintechnischen Forschung            adäquat berücksichtigen.
    werden zunehmend zum Motor der Entwicklung. So
    führt die Entschlüsselung des menschlichen Genoms       Die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg gestaltet
    zu Sprunginnovationen in der frühzeitigen Diagnose      diese Herausforderungen und Veränderungspro-
    potentieller Krankheiten und ihrer präventiven,         zesse aktiv mit. Sie steht damit im Wettbewerb mit
    therapeutischen und demnächst auch regenerativen        anderen Regionen Deutschlands und Europas. Es
    Behandlung.                                             bedarf in diesem Wettbewerb der Anstrengung aller
                                                            Akteure und neben staatlichen vor allem privatwirt-
    • Demographische Entwicklungen, veränderte Ar-          schaftlichen Engagements.
    beitsbiographien, unterschiedliche Verständnisse des
    Solidarprinzips und medizinischer Fortschritt verän-    Der Senat von Berlin hat am 7. September 2004
    dern die herkömmlichen Finanzierungs- und Entgelt-      beschlossen, „das Wachstumspotenzial des Wirt-
    systeme im Gesundheitswesen; der Wettbewerb der         schafts- und Standortfaktors Gesundheit in den
    Anbieter von Gesundheitsleistungen wird in diesem       Feldern Gesundheitswirtschaft, Gesundheitswissen-
    Zusammenhang zunehmen, die staatliche Rahmen-           schaft und Gesundheitsversorgung verstärkt zu
    planung ihre Funktion verändern.                        nutzen und weiterzuentwickeln.“ Die Enquete-

   Masterplan
Gesundheit als Herausforderung und Chance

kommission des Abgeordnetenhauses „Eine Zukunft
für Berlin“ (Drucksache 15/4000 vom 9. Mai 2005)
nennt in ihrem Schlussbericht neben Kommunika-
tions-, Medien- und Kulturwirtschaft, Gesundheits-
wirtschaft als eines von zwei Leitbildern für Berlin.

Die Landesregierung Brandenburg hat sich auf
Initiative des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesund-
heit und Familie am 8. November 2005 mit der
Weiterentwicklung der Gesundheitswirtschaft in Bran-
denburg befasst. Das MASGF hat im Jahre 2006 eine
Studie zu Struktur und Wirtschaftskraft der Ge-
sundheitswirtschaft vorgelegt (IGES Institut für
Gesundheits- und Sozialforschung GmbH, Gesund-
heitswirtschaft Brandenburg. Stand und Entwicklung.
Expertise im Auftrag des Ministeriums für Arbeit,
Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Branden-
burg. Berlin Juli 2006).

Die ressortübergreifende Steuerungsgruppe der
Länder Berlin und Brandenburg stellt mit dem aktuali-
sierten Masterplan unter Berücksichtigung und
Einbeziehung der verschiedenen Akteure und ihrer
Vorschläge strategische Ziele und Handlungsfelder
sowie konkrete Maßnahmen vor. Diese müssen nun
in Zusammenarbeit mit den wichtigen Akteuren
fortgeschrieben und umgesetzt werden. Die Umset-
zung ist dabei nicht in erster Linie Sache des Senats
von Berlin oder der Landesregierung Brandenburg,
sondern all derjenigen, die im Bereich von Gesundheit
tätig sind. Deshalb benennt der Masterplan für die
Federführung und als Beteiligte wesentliche Akteure
aus der Gesundheitswirtschaft, der Gesundheits-
wissenschaft und der Gesundheitsversorgung. Er will
damit die Potenziale der Gesundheitsregion für die
Umsetzung der ehrgeizigen Ziele erschließen. Der
Senat von Berlin und die Landesregierung Bran-
denburg fordern im Interesse der Länder alle Akteure
zur aktiven Mitwirkung auf.

                                                                        „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   
Ausgangssituation in der Region

    Ausgangssituation
    in der Region

    Berlin und Brandenburg erfüllen schon jetzt Anforde-       Ausgehend von wissenschaftlicher Exzellenz – getragen
    rungen, die an ein Gesundheitscluster gestellt werden:     u. a. von den Universitäten, dem Max-Planck-Institut
    Die Zahl der Akteure und Projekte in verschiedenen         für Molekulare Genetik in Dahlem, dem Max-Delbrück-
    Bereichen von Gesundheit, z. B. in der Biotechnologie,     Centrum für Molekulare Medizin, den Bio-Technolo-
    in der Medizintechnik, in der Telemedizin, in der Laser-   giestandorten in Teltow-Seehof und Potsdam-
    medizin überschreitet die „kritische Masse“. Berlin und    Hermannswerder – haben sich Berlin und Brandenburg
    Brandenburg erbringen im internationalen Vergleich         zu einem der führenden Genomforschungsstandorte
    in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens           in Deutschland entwickelt. Brandenburg hat neben
    herausragende Spitzenleistungen; sie verfügen über         Schwerpunkten in der Biotechnologie und der Medi-
    ausreichende Kapazitäten, um die gesamte Wert-             zintechnik in den Ernährungswissenschaften (an der
    schöpfungskette von der Ausbildung über Forschung          Universität Potsdam und durch das Deutsche Institut
    und Entwicklung bis zu Produktherstellung, Leistungs-      für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke und
    erbringung und Markterschließung abzubilden.               mit dem Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzen-
                                                               physio-logie in Golm) spezifische Akzente gesetzt.
    Berlin und Brandenburg verfügen gemeinsam ent-
    lang aller Stationen dieser Wertschöpfungskette über       Berlin und Brandenburg verfügen über ein leistungs-
    wichtige Potenziale mit unterschiedlichen Schwer-          fähiges Netz der kurativen Gesundheitsversorgung.
    punkten, die sich sinnvoll ergänzen. Vorhanden ist         Die Charité gehört zu den führenden Universitätsklini-
    eine leistungsfähige Struktur zur Gesundheitsversor-       ka in Deutschland, Vivantes ist das größte öffentliche
    gung der Bevölkerung in der Region. Schon jetzt            Krankenhausunternehmen Deutschlands. Qualitativ
    existiert eine Reihe von innovativen Infrastrukturen       erbringen Krankenhäuser Berlins deutschland-,
    und länderübergreifenden Netzwerken (wie BioTOP            europa- und teilweise weltweit Spitzenleistungen
    Berlin-Brandenburg), die Forschung, Wirtschaft und         (Beispiele: Herztransplantationen im Deutschen Herz-
    teilweise auch Krankenversorgung bündeln (Buch,            zentrum, Organtransplantationen in der Charité,
    Adlershof, Charlottenburg, Golm, Hennigsdorf, Luk-         verschiedene Bereiche der Onkologie, minimal-
    kenwalde). Unternehmen aus Brandenburg arbeiten            invasive Chirurgie). Neben der die Bevölkerung
    in Berliner Netzwerken (z. B. TSBmedici) mit – und         versorgenden kurativen Medizin liegen die Stärken
    umgekehrt.                                                 Brandenburgs in der rehabilitativen Medizin, im
                                                               Gesundheits- und Wellnesstourismus sowie in der
    Berlin wie auch Brandenburg weisen eine außerge-           Ernährungswissenschaft und -wirtschaft. Beide Länder
    wöhnliche Dichte gesundheitsbezogener Forschungs-          mit ihren spezifischen Profilen ergänzen sich sinnvoll.
    bereiche in Hochschulen, außeruniversitären For-           Berlin sowie seine zwölf Bezirke und Potsdam sind
    schungseinrichtungen und Unternehmen auf. Seit             Mitglied im WHO-„Gesunde-Städte-Netzwerk“ der
    etlichen Jahren findet in Berlin und Brandenburg eine      Bundesrepublik Deutschland, das der Ver­netzung von
    Konzentration auf bestimmte Forschungsschwer-              gesundheitsfördernden Strukturen und Gesundheits-
    punkte statt, zu denen insbesondere die molekulare         angeboten im präventiven Bereich dient.
    Medizin und die Biotechnologie gehören. Die Förde-
    rung von interdisziplinären Forschungsverbünden hat        Vor allem seit der Wende haben sich in Berlin und
    die Vernetzung von Wissenschaft untereinander und          Brandenburg mehrere innovative und leistungsfähige
    mit der Wirtschaft vorangetrieben. Beispielhaft zu         Krankenhaus-, Rehabilitationsklinik- und Pflegeunter-
    nennen sind die Bereiche Strukturbiologie, RNA-Tech-       nehmen gebildet, die für sich und damit für die
    nologien, klinische Pharmakologie, Glykobiotechnologie,    Region die Entwicklung qualitativer Standards
    Autoimmunerkrankungen, Humangenomforschung.                vorantreiben, ihre Leistungsangebote transparenter

   Masterplan
Ausgangssituation in der Region

machen sowie in Berlin und Brandenburg und                  Weiteres Entwicklungspotential hat die engere
darüber hinaus expandieren.                                 Vernetzung von Gesundheitswissenschaften, Gesund-
                                                            heitswirtschaft und Gesundheitsversorgung, die
Private Investoren sind bereit, in die Gesundheitsregion    durch eine ressortübergreifende und ganzheitliche Be-
Berlin–Brandenburg zu investieren. Die Attraktivität        trachtungsweise von Gesundheit befördert wird.
Berlins als Gesundheitsstandort erweist sich u. a. darin,   Internationale Perspektiven müssen weiter entwickelt,
dass HELIOS Kliniken GmbH mehr als 200 Mio. Euro in         Förderprogramme noch stärker auf den Schwerpunkt
den Neubau des Klinikums Buch investiert und ihren          Gesundheit fokussiert werden.
Verwaltungssitz nach Berlin verlegt hat. Auch in Bran-
denburg haben sich große private Klinikketten enga-         Der Bund – über verschiedene Programme des
giert. Im Bereich der Rehabilitationsmedizin wie im         Bundesgesundheitsministeriums, des Bundesfor-
Kur- und Wellnessbereich hat der Berlin-Brandenbur-         schungsministeriums, des Bundeswirtschaftsministeri-
ger Kulturraum Investitionen in erheblichem Umfang          ums – sowie die EU fördern Projekte von Gesund-
generiert.                                                  heitswirtschaft, Gesundheitswissenschaften und
                                                            Gesundheitsversorgung mit erheblichen Mitteln. För-
Schon jetzt beschäftigt der Gesundheitssektor allein        dermittel der EU, der Weltbank, der UNO und anderer
in Berlin und Brandenburg mit seinen verschiedenen          internationaler Organisationen stehen außerdem für
Teilbereichen ca. 344.500 Personen; damit sind 13,5 %       die Modernisierung und den Wiederaufbau der
aller Erwerbstätigen in Berlin-Brandenburg im Ge-           Gesundheitsversorgung in Zentral- und Osteuropa
sundheitssektor tätig (vgl. hierzu und zum folgenden        oder im Irak zur Verfügung. Vielfach erfahren interes-
die sogenannte Rürup-Studie: D. A. Ostwald/A. Ranscht,      sierte Institutionen und Unternehmen zu spät von
Wachstums- und Beschäftigungspotenziale der Ge-             Ausschreibungen, teilweise sind sie mit der kompli-
sundheitswirtschaft in Berlin Brandenburg. Eine Studie      zierten Antragstellung überfordert.
im Auftrag von HealthCapital Berlin-Brandenburg.
Berlin April 2007). Nach der „Rürup-Studie“ hat die
Gesundheitswirtschaft in der Region eine Bruttowert-
schöpfung von 12,29 Mrd. Euro im Jahr 2004 erwirt-
schaftet – dies entspricht 10,2 % der gesamten Wert-
schöpfung in der Region. Dabei sind 80 % der Erwerbs-
tätigen in Berlin, den angrenzenden Landkreisen und
den kreisfreien Städten Brandenburg a. d. H., Potsdam
und Frankfurt/Oder tätig und ca. 85 % der Bruttowert-
schöpfung werden hier erarbeitet. Im Vergleich zum
Bundesdurchschnitt liegt der Anteil des Gesundheits-
wesens mit dem Schwerpunkt Versorgung über dem
Bundesdurchschnitt, während das verarbeitende
(Gesundheits-)Gewerbe und der Handel unterdurch-
schnittliche Anteile aufweisen. Die Studie schätzt die
langfristigen Wachstumsaussichten der Gesundheits-
wirtschaft in der Region als „gut“ ein. Die Zahl der
Erwerbstätigen soll bis 2020 auf 374.100 und die
Bruttowertschöpfung auf 15,08 Mrd. Euro steigen.

                                                                            „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   
Leitbild

    Leitbild

    Berlin und Brandenburg entwickeln die Region zu
    einem wissensgetriebenen Referenzzentrum für eine
    transparente, qualitativ hochwertige, patientenorien-
    tierte Gesundheitsversorgung. Sie halten für die Pa-
    tientinnen und Patienten unter Nutzung innovativer
    wissenschaftlicher Erkenntnisse die schonendsten und
    effizientesten Versorgungsstrukturen vor. Wissen-
    schaftlich und wirtschaftlich stellen die Potenziale von
    Gesundheit in Forschung und Lehre, in Aus- und
    Fortbildung sowie der Entwicklung und Herstellung
    von Produkten und Dienstleistungen ein einmaliges
    Profil dar. Dieses Potenzial wird von Berlin und
    Brandenburg zukünftig noch effektiver genutzt und
    vernetzt. Die hohe Dichte von Angeboten entlang
    der Wertschöpfungskette von Gesundheit stellt eine
    Stärke der Region im überregionalen Vergleich dar.

   Masterplan
Strategische Ziele

Strategische Ziele

• Die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg wird            • Berlin und Brandenburg stärken das Gesundheitsbe-
zu dem innovativsten und leistungsstärksten Zentrum        wusstsein ihrer Bürgerinnen und Bürger. Sie bieten
der Gesundheitswirtschaft in Deutschland.                  auf hohem Niveau präventive, kurative und rehabilita-
                                                           tive Medizin in der Region an und öffnen sie für
• Berlin und Brandenburg schaffen ein positives Investi-   Patientinnen und Patienten aus dem übrigen Bundes-
tionsklima für „Gesundheit“. Die Gesundheitswirtschaft     gebiet, wie auch – vor allem unter Nutzung von
findet bei der Neuausrichtung der Wirtschaftsförder-       Städtepartnerschaften – aus dem Ausland. Präventi-
ung wesentliche Berücksichtigung. Dieses erstreckt         on wird zum Markenzeichen der Region.
sich auch auf den Gesundheits- und Wellnesstourismus.
                                                            • Berlin und Brandenburg schaffen (Gesundheits-)
• Berlin und Brandenburg stärken und bauen die             „Leuchttürme“ (z.B. Partikeltherapie, volldigitalisiertes
länderübergreifenden Netzwerke wie TSBmedici oder           Krankenhaus, molekulare Bildgebung).
BioTOP wie auch die standortbezogene Zusammen-
arbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Versorgung         • Berlin und Brandenburg messen ihre politischen
aus, wie sie beispielhaft in Berlin an den Standorten      Prozesse und Entscheidungen daran, ob sie die
Buch oder Adlershof und in Brandenburg an den              strategischen Ziele dieses Masterplanes angemessen
Standorten Golm oder Luckenwalde verwirklicht ist.         berücksichtigen.

• Berlin und Brandenburg fördern innovative For-           • Berlin und Brandenburg messen Transparenz und
schungsansätze (z. B. die translationale Forschung)        Qualität der Gesundheitsversorgung, die Exzellenz der
und entwickeln ein integratives Profil in den Gesund-      Gesundheitswissenschaften und die Marktbedeutung
heitswissenschaften: Neben Medizin und den Pflege-         der Gesundheitswirtschaft sowie den Grundsatz der
wissenschaften beziehen sie explizit die gesundheits-      Geschlechtergerechtigkeit – gestützt auf laufende
bezogenen Teile in den Ingenieurwissenschaften, in         Gender-Analysen und eine geschlechtsspezifische
den Naturwissenschaften, in den Informationswissen-        Datenerfassung und -auswertung anhand allgemein
schaften, in Public Health, in den Wirtschaftswissen-      anerkannter Kriterien.
schaften in ihr Verständnis von Gesundheitswissen-
schaften ein. Sie stärken Träger von Aus- und              • Berlin und Brandenburg schaffen Vertrauen bei den
Fortbildung im Gesundheitswesen.                           Akteuren in der Gesundheitswirtschaft, indem sie im
                                                           Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen, Synergien
• Berlin und Brandenburg nutzen und stärken die            aufzuzeigen, den Bedarf ausreichend zu sichern und
Kooperation unter den Schwerpunktkliniken und              Überkapazitäten zu vermeiden.
anderen Partnern in der Region. Dabei kommt der
Charité-Universitätsmedizin Berlin und ihren Potenzia-     Diese strategischen Ziele werden im Folgenden mit
len bei der Entwicklung der Region Berlin-Branden-         Handlungsfeldern und Maßnahmen untersetzt. Die
burg besondere Bedeutung zu. Sie wird zu einem             für die Federführung bei der Weiterentwicklung der
europaweit führenden Universitätsklinikum mit              Handlungsfelder und Umsetzung der Maßnahmen
Schwerpunkten in der Genomforschung, der regene-           verantwortlichen „Handlungsfeldbeauftragten“
rativen Medizin sowie der Versorgungs- und Thera-          werden in der Anlage genannt. Die Reihenfolge der
pieforschung entwickelt. Die Charité verbindet             Handlungsfelder ist nicht Ausdruck von Prioritäten.
Forschung und Lehre in der Medizin mit Biotechnolo-        Dies ist Aufgabe von HealthCapital Berlin-Branden-
gie, Medizintechnik und Telemedizin.                       burg in Zusammenarbeit mit den verschiedenen
                                                           Akteuren. Die Maßnahmen dagegen sind – soweit

                                                                             „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“    
Strategische Handlungsfelder

     möglich – nach Prioritäten geordnet. Für die Umset-
     zung der Maßnahmen werden Federführung und
     Zeithorizonte bis 2008 (kurzfristig), bis 2010 (mittel-
     fristig) und bis 2015 (langfristig) vorgeschlagen.

10   Masterplan
Strategische Handlungsfelder

Handlungsfeld 01: Gesundheitswissenschaften
als Grundlage und Motor der Entwicklung

Sachverhalt                                              Das Institut für Public Health – bisher an der Tech-
                                                         nischen Universität, jetzt als „Berlin School of Public
Berlin und Brandenburg investieren einen erheblichen     Health“ an der Charité – widmet sich vor allem der
Teil des Wissenschaftshaushaltes in gesundheitsbezo-     Optimierung von Versorgungsstrukturen und Versor-
gene Lehre und Forschung: Neben Medizin und              gungsprozessen einschließlich von Behandlungspfa-
Pflege gehören dazu die Ingenieurwissenschaften          den sowie der Qualitätsentwicklung.
mit den Schwerpunkten Medizintechnik oder Mikro-
systemtechnik, die Naturwissenschaften mit den           Verbesserungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Schwerpunkten Biotechnologie oder Bioinformatik,         zeigen sich u. a. noch in folgenden Feldern:
die Ernährungswissenschaften, die Wirtschafts-
wissenschaften mit den Schwerpunkten Gesundheits-        • Bündelung von Informationen über Gesundheits-
ökonomie und –management und die Informati-              wissenschaften an Hochschulen und außeruniversi-
onswissenschaften mit den Schwerpunkten Tele-            tären Forschungseinrichtungen
medizin, Gesundheitsinformationssysteme oder
e-health. Stärken weist die Region u. a. in der          • Intensivere Zusammenarbeit zwischen den Wissen-
Genomforschung und in Nutrigenomics auf.                 schaftsdisziplinen – insbesondere wenn sie in unter-
                                                         schiedlichen Institutionen angesiedelt sind
Darüber hinaus verfügt die Region über ein breites
und leistungsfähiges Spektrum außeruniversitärer         • Mehr wirtschaftswissenschaftliche Beschäftigung
Bund-Länder-finanzierter Forschungseinrichtungen in      mit Gesundheit angesichts des offenkundigen volks-
den Bereichen Molekulare Medizin und Genetik,            und betriebswirtschaftlichen Innovationsbedarfs
Molekulare Pharmakologie, Ernährungswissen-
schaften, Rheumaforschung, Bioanalytik, Bioinforma-      • Ausbau und Vernetzung von alter(n)sbezogenen
tik, Biotechnologie, Biomaterialforschung und regene-    Wissenschaften zu interdisziplinären Schwerpunkten
rative Medizin.                                          angesichts des steigenden Bedarfs an Lehre und
                                                         Forschung aufgrund der demographischen Entwick-
Die Hochschulen Berlins und Brandenburgs machen          lung und ihrer Folgen
inzwischen mit jeweils unterschiedlichen Profilen
Lebenswissenschaften zu einem wichtigen Schwer-          • Engere Zusammenarbeit zwischen gesundheits-
punkt in ihrer Strukturplanung. So bündelt die Tech-     bezogenen Wissenschaften, Gesundheitswirtschaft
nische Universität ihre gesundheitswissenschaftlichen    und Gesundheitsversorgung
Kapazitäten im Zentrum für innovative Gesund-
heitstechnologien (ZIG). Die Fachhochschule Lausitz      • Verstärkung der Wertschöpfungskette, insbesondere
bündelt verschiedene altersbezogene Wissenschaften       im Bereich des Übergangs zur klinischen Anwendung
zu interdisziplinären und innovativen Lehrangeboten.     neuer Erkenntnisse

Die medizinische Fakultät der Charité setzt auf mole-    • Nutzung von Potenzialen von Berlin-Brandenburg
kulare und regenerative Medizin sowie auf Genom-         als dichtbesiedelte Region und mit einer großen
forschung, auf Versorgungs- und Therapieforschung        Dichte von Krankenhäusern als Feld und Zentrum
sowie auf Telemedizin. Sie wird dazu u. a. Zentren für   klinischer Forschung
klinische Studien, für molekulare Bildgebung und für
Partikeltherapie schaffen.

                                                                          „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   11
Strategische Handlungsfelder

     Ziele                                                   • in den Informationswissenschaften: Ausbau der
                                                             Anwendungsfelder von Telemedizin und e-health;
     • Transparenz über vorhandene gesundheitsbezogene       Aufbau von Gesundheitsinformationssystemen
     Wissenschaften (Grundlagen- und angewandte              Federführung: TU
     Forschung an Hochschulen, bei Forschungsgesell-         Zeithorizont: kurz/mittel
     schaften und Instituten, Forschungsabteilungen
     von Unternehmen, Netzwerke) herstellen                  • in den gesundheitsbezogenen Wirtschaftswissen-
                                                             schaften: Ausbau von Gesundheitsökonomie und
     • Spitzenstellungen in den jeweiligen Schwerpunktbe-    Public Health mit Schwerpunkten in der Optimierung
     reichen der gesundheitsbezogenen Wissenschaften         der Strukturen und Prozesse der Gesundheitsversor-
     festigen und ausbauen                                   gung, in der Qualitätsentwicklung und im Gesund-
                                                             heitsmanagement
     • Vorhandene Kompetenzen vernetzen und die Orien-       Federführung: Gesundheitsökonomie: FHW/Steinbeis-
     tierung auf ihre Anwendung in der Gesundheitsver-       Hochschule, Universität Potsdam
     sorgung und Gesundheitswirtschaft durch Anreizsys-      Public Health: Charité
     teme ausbauen                                           Zeithorizont: kurz/mittel

     • „Alternsbezogene“ Wissenschaften an ausgewählten      • in den Pflegewissenschaften: Förderung der Zusam-
     Hochschulstandorten in Berlin und Brandenburg           menarbeit von Alice-Salomon-Fachhochschule (ASFH)
     interdisziplinär bündeln und gezielt ausbauen           und Ev. Fachhochschule (EFH) sowie der Fachhoch-
                                                             schule Lausitz (FHL) mit Schulen für Pflegeberufe
                                                             sowie Gesundheits- und Pflegeunternehmen
     Empfohlene Maßnahmen                                    Federführung: ASFH
                                                             Zeithorizont: kurz
     Bündelung der Potenziale
                                                             • in der Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaft:
     • in Medizin, Pharmazie und den gesundheitsbezo-        Förderung der Zusammenarbeit der spezifischen
     genen Naturwissenschaften: Unterstützung des            Fachrichtungen vor allem an der Universität Potsdam,
     Aufbaus von Zentren für klinische Studien, für trans-   der Humboldt-Universität, der Technischen Universität
     lationale Forschung, für molekulare Bildgebung, für     Berlin, der Technischen Fachhochschule und außer-
     regenerative Medizin (mit dem Aufbau des Berlin-        universitären Forschungseinrichtungen, wie dem
     Brandenburgischen Centrum), für Therapie- und           Deutschen Institut für Ernährungsforschung, den Insti-
     Versorgungsforschung, für Physikalische Medizin und     tuten für Agrartechnik sowie für Gemüse- und Zier-
     Rehabilitationsmedizin sowie für Partikeltherapie       pflanzenbau, dem Institut für Molekulare Pflanzen-
     Federführung: Charité                                   physiologie, dem Institut für Angewandte Polymer-
     Zeithorizont: kurz/mittel                               forschung, dem Institut für Getreideverarbeitung,
                                                             dem Milchforschungszentrum Oranienburg, dem
     • in den technischen Wissenschaften: Förderung der      Bundesinstitut für Risikobewertung und dem Robert-
     Vernetzung von Technischen Hochschulen in Berlin        Koch-Institut
     und Brandenburg                                         Federführung: DIfE, TU
     Federführung: TU                                        Zeithorizont: mittel
     Zeithorizont: kurz/mittel

12   Masterplan
Strategische Handlungsfelder

• Ausbau des alternsbezogenen Schwerpunktes an            Beteiligte
der Fachhochschule Lausitz und Aufbau von techno-
logisch orientierten sowie medizinisch-sozialwissen-      Hochschulen/Forschungseinrichtungen, Schulen für
schaftlich orientierten Schwerpunkten an mindestens       Pflegeberufe, Gesundheits- und Pflegeunternehmen,
einer technischen Hochschule und mindestens einer         Krankenkassen, SenBildWiss, SenWiTechFrau, Sen-
medizinisch-sozialwissenschaftlich orientierten Hoch-     GesUmV, TSB, BioTOP, Berlin Partner, Campus Buch,
schule sowie Bündelung alternsbezogener Wissen-           WISTA Adlershof, MASGF BB, MW BB, MWFK BB, Reha-
schaften an anderen Hochschulen                           Forschungsverbund Berlin-Brandenburg-Sachsen,
Federführung: FH Lausitz, ASFH                            ZAB, GKSS-Forschungszentrum für Polymerforschung
Zeithorizont: mittel

• Planung eines virtuellen fachübergreifenden Zen-
trums für alter(n)sbezogenene Wissenschaften unter
Einbeziehung vor allem von Gerontologie, Geriatrie,
Physikalischer Medizin, Rehabilitation, Therapie und
zugehöriger Medizin-, Pflege- und Rehabilitations-
technik einschließlich Smart-Home- sowie Health and
Living Technologies, e-health, Telemedizin sowie
Architektur
Federführung: Fachhochschule Lausitz in
Zusammenarbeit mit Rehabilitationskliniken
Zeithorizont: kurz/mittel

• Nutzung des Potentials eines hohen Patientenauf-
kommens in der Region und der großen Dichte der
Gesundheitsversorgung zum Ausbau Berlins zu dem
Zentrum klinischer Forschung Deutschlands
Federführung: Charité
Zeithorizont: lang

• Ausbau des Zentrums für Biomaterialentwicklung
des GKSS-Institutes für Polymerforschung zur Realisie-
rung eines kompletten Entwicklungszyklus polymer-
basierter Biomaterialien von der Synthese über die
Verarbeitung bis zur Biokompatibilität sowie Translati-
on von Entwicklungsergebnissen
Federführung: GKSS-Institut für Polymerforschung
Zeithorizont: kurz/mittel

                                                                         „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   13
Strategische Handlungsfelder

     Handlungsfeld 02: Lehre,
     Ausbildung, Weiterbildung

     Sachverhalt                                                  2. Ausbildung

     1. Lehre (Studiengänge)                                       Berlin und Brandenburg bieten duale und schulische
                                                                  Ausbildungsgänge für über 80 Berufe im Gesund-
      Berlin und Brandenburg verfügen über ein breites             heitssektor an: Das Spektrum reicht von der Gesund-
      Spektrum unterschiedlicher Studiengänge in Ge-               heits-, Kranken- und Altenpflege über Augenoptik,
      sundheitswissenschaften. Neben Medizin, Pflege und           Chirurgiemechanik und Hörgeräteakustik, Orthopä-
      Pharmakologie können sich Studierende beispielswei-          diemechanik, Zahntechnik, Ergotherapie, Physiothe-
      se für Medizintechnik, Medizininformatik, Clinical Trial     rapie oder Podologie bis zu biologisch-, chemisch-,
      Management, Gesundheitsmanagement, Internatio-               physikalisch- und medizinisch-technischen Assis-
      nal Health, Public Health, Health and Society, Internati-    tent(inn)en, Sozialversicherungsangestellten und Kauf-
      onal Gender Studies, Biotechnologie, Biosystemtech-          leuten im Gesundheitswesen. Zur fachlichen und
      nik/-informatik, Biomedizinische Gerätetechnik,              wirtschaftlichen Stärkung der Ausbildungsstätten für
      Biochemie, Ernährungswissenschaften, Patholinguistik,        Gesundheitsberufe sind Verbundschulen, die für
      Clinical Linguistics sowie für Diplommedizinpädagogik,      Ausbildungsstätten verbindliche Qualitätsstandards
      Pflegepädagogik oder Optometrie einschreiben.                erfüllen, anzustreben. Erprobt wird gegenwärtig eine
      Wichtig für die Gesundheitsregion sind auch Studien-        „generalistische“ Ausbildung in der Pflege, die nicht
      gänge wie Biologie, Chemie oder Physik. Die seit             nach den Lebens- und Entwicklungsphasen des zu
      kurzem an die Charité verlagerte und umbenannte              pflegenden Menschen differenziert (Wannsee-Schule
     „Berlin School of Public Health“ forscht auf verschie-        e.V.), sowie eine „integrierte Pflegeausbildung“ mit
      denen Feldern von Gesundheit und Krankheit und               einer Grundausbildung in der Kranken-, Kinderkranken-
      bietet interdisziplinäre Lehre internationalen Zu-           und Altenpflege (Charité – Schulzentrum für Medizi-
      schnitts an. In der Physio- und Ergotherapie wie auch        nalfachberufe/Altenpflegeschule der Diakoniestiftung
      in der Pflege sind vor kurzem duale, ausbildungsinteg-       Lazarus/Evangelisches Geriatriezentrum Berlin).
      rierte Studiengänge in Berlin und in der Lausitz
      geschaffen worden. Die Steinbeis-Hochschule hat vor
      kurzem einen Bachelor-Studiengang „Physician As-            3. Fortbildung
      sistance“ eingerichtet, die Universität Potsdam einen
      MBA-Studiengang BioMedTech. Die Fachhochschule              Trotz des breiten Spektrums an Ausbildungsberufen
      Lausitz baut derzeit einen alternsbezogenen Schwer-         und Studiengängen werden neue und veränderte
      punkt mit fächerübergreifenden Lehrangeboten in             Qualifikationen nachgefragt. Neue Qualifikationspro-
      Gerontologie, Rehabilitationstechnik, Tumordiagnos-         file entstehen vor dem Hintergrund des demogra-
      tik, Physiotherapie und Bauen auf.                          phischen Wandels und der rapiden Veränderungen
                                                                  der Gesundheitsversorgung durch Biotechnologie,
     In den letzten Jahren wird in Lehre und Forschung –          Medizintechnik, Telemedizin und e-health sowie
     wie im Übrigen auch in Aus- und Fortbildung – den            durch Prozessoptimierungen. Die Reform der Ärzte-
     komplexen Zusammenhängen von Gender Aspekten                 ausbildung ist eingeleitet – die Charité hat mit dem
     und Globalisierung bei dem Verständnis von und               Reformstudiengang Medizin einen zukunftsweisen-
     Umgang mit Gesundheit und Krankheit zunehmend                den Weg beschritten. Ebenso hat die steigende
     Beachtung geschenkt.                                         Bedeutung von Gesundheitsförderung und Präventi-
                                                                  on Auswirkungen auf Aus-, Fort- und Weiterbildung:
                                                                  Notwendig sind qualifizierte Aus- und Weiterbildungs-
                                                                  angebote für diese Bereiche unter besonderer

14   Masterplan
Strategische Handlungsfelder

Berücksichtigung von Wellness und Fitness. Die Bran-   • Aufbau eines oder mehrerer Studiengänge zur
denburgische Technische Universität Cottbus bietet     Qualifikation für Tätigkeiten mit älteren Menschen an
Lehrveranstaltungen zu Themen wie „Smart-Home“         Fachhochschulen in Berlin und Brandenburg
und „Health and Living Technologies“ an. E-learning    Federführung: ASFH, FH Lausitz
erlaubt Hochschulen wie anderen Aus- und Fortbil-      Zeithorizont: mittel
dungsstätten, ihre Angebote standortunabhängig
und damit neuen Interessenten anzubieten.              • Abstimmung der Planung von Ausbildungsgängen
                                                       für Berufe im Gesundheitswesen mit den Aktivitäten
                                                       der Bundesagentur für Arbeit und Entwicklung eines
Ziele                                                  länderübergreifenden Planungsinstrumentariums
                                                       unter Berücksichtigung der Brandenburgischen
• Gesundheitsregion Berlin Brandenburg zum interna-    Fachkräftestudie
tionalen und überregionalen innovativen                Federführung: Regionaldirektion Berlin-
Kompetenzzentrum für gesundheitsbezogene Lehre,        Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit
Aus- und Weiterbildung sowie für deren Reform          Zeithorizont: kurz/laufend
und Weiterentwicklung profilieren
                                                       • Aufbau weiterer und Qualifizierung vorhandener
• Nutzerorientiert die Kompetenz der Region in         gesundheitsbezogener und/oder gesundheitsrele-
gesundheitsbezogener Lehre, Aus- und Weiterbil-        vanter Studiengänge wie Medizintechnik, Medizinver-
dung erschließen                                       fahrenstechnik, Medizininformatik, Clinical Trial Mana-
                                                       gement, Gesundheitsmanagement, International
                                                       Health, Public Health, Biotechnologie, Bioinformatik,
Empfohlene Maßnahmen                                   Biosystemtechnik, Biomedizinische Gerätetechnik,
                                                       Biochemie, aber auch Biologie, Chemie und Physik
• Gesundheitsportal mit Informationen über Aus-,       und Bündelung medizintechnischer und biotechnolo-
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Gesund-      gischer Studiengänge jeweils in einem interdiszip-
heitsfachkräfte unter Einbeziehung von Berliner und    linären Zentrum
Brandenburgischen Datenbanken                          Federführung: Hochschulen
Federführung: SPI Consult, LASA BB                     Zeithorizont: lang
Zeithorizont: kurz
                                                       • Einrichtung einer länderübergreifenden Weiterbil-
• Identifikation von Reformbedarf vorhandener und      dungskonferenz Berlin-Brandenburg zur Abstim-
des Bedarfs neuer Ausbildungs- und Studiengänge (z.    mung und Weiterentwicklung der Bildungsangebote
B. Global Medical Engineering, Soziale Gerontologie,   in den Ländern Berlin und Brandenburg unter Einbe-
Gesundheitsökonomie, Study/Research Nurse, Medizin-    ziehung der Weiterbildungsstätten von Berlin und
produkteberater – Technikerniveau, Vitalmanager)       Brandenburg, der IHKs und der Berufsverbände
Federführung: Studiengänge: Hochschulen                Federführung: IHK Berlin mit den IHKs Potsdam,
und Charité                                            Frankfurt/Oder, Cottbus
Zeithorizont: kurz                                     Zeithorizont: kurz
Ausbildung: IHKs
Zeithorizont: kurz

                                                                        „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   15
Strategische Handlungsfelder

     • Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsangebo-      • Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsangebo-
     ten für die Bereiche Prävention, Gesundheitsförde-    ten unter Nutzung von e-learning unter Einbezie-
     rung, Wellness und Fitness                            hung der Brandenburger e-learning-Plattform
     Federführung: IHK Berlin mit den IHKs Potsdam,        Federführung: IHK Berlin mit IHKs Potsdam,
     Cottbus, Frankfurt/Oder (später Weiterbildungs-       Cottbus, Frankfurt/Oder
     konferenz Berlin-Brandenburg)                         Zeithorizont: mittel
     Zeithorizont: mittel
                                                           • Weiterentwicklung und Unterstützung der Aus-
     • Erarbeitung und Umsetzung eines Konzeptes der       bildung in Gesundheitshandwerken
     Weiterbildung zum medizinischen Präventions- und      Federführung: Handwerkskammern
     Wellnessanwender unter Einbeziehung von Ergo- und     Zeithorizont: kurz
     Physiotherapie
     Federführung: Internationaler Bund                    • Entwicklung von Aus- und Weiterbildungsmaß-
     Zeithorizont: mittel                                  nahmen im Gesundheitstourismus
                                                           Federführung: IHKs und Tourismus Akademie Bran-
     • Harmonisierung der gesetzlichen Grundlagen für      denburg (TAB)
     Weiterbildung in den Ländern Berlin und Bran-         Zeithorizont: mittel
     denburg mit gegenseitiger Anerkennung und
     gemeinsamer Weiterentwicklung von Angeboten           • Ausbau der Aus- und Fortbildung für bürgerschaftli-
     Federführung: SenBildWiss, MBJS BB, MWFK BB           ches Engagement und Selbsthilfe im Gesundheitswesen
     Zeithorizont: mittel                                  Federführung: SEKIS
                                                           Zeithorizont: mittel
     • Inhaltliche Abstimmung und Verflechtung der ver-
     schiedenen Ausbildungslehrgänge für Gesundheits-
     berufe und Entwicklung qualitativer Standards unter   Beteiligte
     Berücksichtigung der Anforderungen der Anerken-
     nung von Berufsabschlüssen innerhalb Europas          SenWiTechFrau, SenGesUmV, SenBildWiss, Berlin
     Federführung: Internationaler Bund                    Partner, Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der
     Zeithorizont: mittel                                  Bundesagentur für Arbeit, Hochschulen, Aus- und
                                                           Weiterbildungsträger, Handwerkskammern, IHKs,
     • Erhöhung der interkulturellen Kompetenzen von       Arbeitgeberverband Landesverband Nordost, TSB,
     Gesundheitsfachkräften durch Erhöhung des Anteils     Gesundheitsunternehmen, Krankenkassen, interna-
     von Teilnehmer(inne)n mit Migrationshintergrund       tionaler Bund, MW BB, MASGF BB, MWFK BB, Touristi-
     und gezielte Förderung des transnationalen Austau-    sche Unternehmen und Verbände (Hotel- und
     sches von Bildungsverantwortlichen und                Gaststättenverband Brandenburg e. V., Brandenbur-
     Teilnehmer(inne)n                                     gischer Kurorte- und Bäderverband e. V.), SEKIS,
     Federführung: Gesundheit Berlin e. V.                 Institut für Tourismus und Marketing, Deutsche
     Zeithorizont: mittel                                  Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation

16   Masterplan
Strategische Handlungsfelder

Handlungsfeld 03: Transparenz und Steuerung

Sachverhalt                                               Vivantes stellt knapp 30 % der Krankenhausbetten im
                                                          Land Berlin; sein Bilanzvolumen überschreitet knapp
Der Markt für gesundheitsbezogene Leistungen ist          eine Mrd. Euro – einschließlich der Pflegebetriebe. Die
hinsichtlich der beteiligten Akteure, ihres jeweiligen    Charité hält knapp 15 % der Planbetten Berlins vor
Tätigkeitsspektrums und der Qualität der von ihnen        und verantwortet einschließlich der Aufwendungen
erbrachten Leistungen noch wenig transparent. In          für Forschung und Lehre ein Budget von ca. 1 Mrd.
dem Umfang, in dem Gesundheitsleistungen stärker          Euro. Das Land Berlin ist darüber hinaus Träger des
dem Markt und dem Wettbewerb ausgesetzt wer-              Krankenhauses des Maßregelvollzuges.
den, wächst die Notwendigkeit von Markttranspa-
renz. Für Teilbereiche existieren Datenbanken, die        Das Land Berlin unterhält mehrere Hochschulen, die
untereinander jedoch nicht vernetzt und unterschied-      Schwerpunkte in den Gesundheitswissenschaften
lich aufgebaut sind.                                      setzen. Es finanziert verschiedene landeseigene
                                                          Forschungsinstitute (z.B. Deutsches Rheumaforschungs-
Angesichts der Umbrüche in verschiedenen Bereichen        zentrum, Konrad-Zuse-Institut). Es ist Träger von
des Gesundheitssektors ist die sorgfältige Beobachtung    Ausbildungs- und Weiterbildungsstätten mit Schwer-
der Entwicklungen von besonderer Bedeutung, um            punkten im Gesundheitsbereich. Es betreibt mehrere
rechtzeitig Trends zu erkennen und eine Grundlage         Technologiezentren mit einem Fokus auf Gesund-
für Einschätzungen zur weiteren Entwicklung zu haben.     heitswirtschaft, Gesundheitswissenschaft sowie – auf
                                                          dem Campus Buch auch – Gesundheitsversorgung. Es
Mit den insbesondere von der Technologiestiftung          unterhält in den Bezirken öffentliche Gesundheits-
Berlin geschaffenen Netzwerken, der Gründung des          dienste. Es betreibt den BBGes – Berliner Betrieb für
Vereins Gesundheitsstadt Berlin und eigenständigen        Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (Institut für
Netzwerken wie dem Network for Better Medical             Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen, Institut
Care Berlin (NBMC) existieren bereits Plattformen für     für Toxikologie, klinische Toxikologie und Giftnotruf,
gegenseitige Information und Kooperation. Die             Pharmakovigilanzzentrum und Beratungszentrum
zielgerichtete Entwicklung erfordert eine die beiden      für Embryonaltoxikologie, Labor im Unfallkranken-
Länder Berlin und Brandenburg übergreifende Ko-           haus Berlin), das Landesamt für Gesundheit und
ordination, die die öffentlich und privatwirtschaftlich   Soziales, das Gemeinsame Krebsregister, das Landes-
organisierten Bereiche des Gesundheitswesens              amt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und
gleichermaßen erfasst. Zur Koordination und Steue-        technische Sicherheit sowie das Landesinstitut für
rung haben die beiden Landesregierungen gemein-           gerichtliche Medizin.
sam mit verschiedenen Unternehmen „HealthCapital
Berlin-Brandenburg“ geschaffen, das seit kurzem           Gegenüber dem Land Berlin, das Funktionen eines
seine Arbeit aufgenommen hat.                             Landes wie auch einer Kommune wahrnimmt, ver-
                                                          fügt das Land Brandenburg, das keine kommunalen
Wichtige Bestandteile der Gesundheitsinfrastruktur im     Aufgaben wahrnimmt, nach der Veräußerung seiner
Land Berlin werden von der öffentlichen Hand              vier Landeskliniken vor allem im Wissenschaftsbereich
betrieben – das Land Berlin ist ein großer und für die    über mehrere Hochschulen mit gesundheitswissen-
Entwicklung der Gesundheitsregion wichtiger (Ge-          schaftlichen Schwerpunkten.
sundheits-)Unternehmer: Das Land Berlin ist Eigentü-
mer der Charité und von Vivantes – Netzwerk für
Gesundheit GmbH. Beide Unternehmen decken mehr
als 40 % der stationären Krankenversorgung ab.

                                                                           „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   17
Strategische Handlungsfelder

     Ziele                                                • Fokussierung und Koordination der Fördermittel,
                                                          Förderprogramme und Förderinstitutionen im Be-
     • Transparenz im Gesundheitsbereich ausbauen         reich Gesundheit zwischen den Ländern Berlin und
     und festigen                                         Brandenburg
                                                          Federführung: Zuständige Verwaltungen
     • Wachstumsfelder und Innovationspotenziale konti-   Zeithorizont: kurz
     nuierlich erfassen und auswerten
                                                          • Erfassung, Vernetzung und möglichst weitgehende
     • Koordinierung und Steuerung des Clusters durch     Vereinheitlichung existierender Internetangebote und
     HealthCapital Berlin-Brandenburg weiterentwickeln    Datenbanken im Bereich Gesundheit
     und stärken                                          Federführung: HealthCapital Berlin-Brandenburg
                                                          Zeithorizont: kurz
     • Länderübergreifend Fördermittel fokussieren
     und Kompetenzen von HealthCapital Berlin-Branden-    • Weiterentwicklung eines nutzerorientierten Gesund-
     burg stärken                                         heitsportals
                                                          Federführung: HealthCapital Berlin-Brandenburg
     • Übergreifende Strategien und Strukturen für        Zeithorizont: kurz
     die „(Gesundheits-)Unternehmen“ des Landes Berlin
     entwickeln                                           • Regelmäßige Aktualisierung der Daten zu Wachs-
                                                          tum und Beschäftigung in der Gesundheitswirtschaft
     • Das Profil der Charité in der angewandten For-     Federführung: HealthCapital Berlin-Brandenburg
     schung – vor allem in der Genomforschung, in der     Zeithorizont: laufend
     regenerativen Medizin, in der Therapieforschung
     und in Public Health – schärfen, sie zum Motor von   • Aufbau eines Observatoriums „Gesundheit“ zur
     Innovationen und zum führenden Forschungszent-       Analyse und Identifizierung von Stärken und Schwä-
     rum machen sowie das Profil von Vivantes als inno-   chen sowie von Entwicklungstrends und potentiellen
     vativen, leistungsfähigen Krankenhauskonzern         Wachstumsfeldern
     fördern                                              Federführung: HealthCapital Berlin-Brandenburg
                                                          Zeithorizont: kurz
     • Prozessoptimierungen und Funktionsabstim-
     mungen zwischen allen landeseigenen Unternehmen      • Organisation einer jährlichen Veranstaltung mit den
     und Einrichtungen erschließen                        wesentlichen Akteuren zur Bilanzierung der Entwick-
                                                          lung sowie zur Klärung von Zielen und Maßnahmen
                                                          für die Zukunft
     Empfohlene Maßnahmen                                 Federführung: HealthCapital Berlin-Brandenburg
                                                          Zeithorizont: kurz
     • Stärkung von HealthCapital Berlin-Brandenburg
     zur Koordinierung und Steuerung des Clusters         • Organisation von regelmäßigen Workshops zu
     Gesundheit (Clustermanagement) für die Länder        wichtigen Wachstumsfeldern und Innovationspoten-
     Berlin und Brandenburg                               zialen (z. B. Regenerative Medizin, e-health, Präventi-
     Federführung: Zuständige Verwaltungen                on Wellness/Fitness)
     Zeithorizont: kurz                                   Federführung: HealthCapital Berlin-Brandenburg, ZAB
                                                          Zeithorizont: kurz, fortlaufend

18   Masterplan
Strategische Handlungsfelder

• Akquisition von Investoren – einschließlich Venture-
Capital – sowie von anderen Finanzierungsinstituten,
die Gesundheitsunternehmen zu finanzieren bereit sind
Federführung: BC, IBB, Berlin Partner
Zeithorizont: mittel

• Ausbau spezialisierter Beratungskapazitäten zur
gezielten Nutzung verschiedener Förderprogramme
Federführung: HealthCapital Berlin-Brandenburg mit
IBB, ILB, ZAB
Zeithorizont: mittel

• Unterstützung von Vivantes und Charité bei der
Abstimmung und Weiterentwicklung ihrer Strategien
Federführung: SenBildWiss, SenGesUmV
Zeithorizont: kurz

Beteiligte

SenWiTechFrau, SenBildWiss, SenGesUmV, SenFin,
Projekt Zukunft, IHKs, MASGF BB, MW BB, MWFK BB,
Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, Unter-
nehmen und Unternehmenszusammenschlüsse,
Krankenkassen und Versicherungsunternehmen,
Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, Berlin
Partner, IBB, ILB, Steuerungsgruppe Staatssekretäre,
Geschäftsbanken, ZAB, Berlin Buch Managementge-
sellschaft, Steuerungsrunde Buch, BioTOP Berlin-
Brandenburg, TSBmedici, Liegenschaftsfonds, WISTA
Adlershof, Universität Potsdam, Campus Golm, Institut
für Polymerforschung Teltow, Charité, Vivantes, BC

                                                         „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   19
Strategische Handlungsfelder

     Handlungsfeld 04: Marke, Messen, Kongresse

     Sachverhalt                                              Region nach außen zu tragen. Wesentliches Kriterium
                                                              für die Beteiligung ist das Potenzial solcher Messen in
      Eine überzeugende Marke ist eine wichtige Voraus-       den Bereichen Kooperation, Investitionen, Waren-
      setzung für die Vermarktung der Gesundheitsregion       und Dienstleistungsexport sowie Patiententourismus.
      Berlin-Brandenburg. Die Gesundheitsregion Berlin-       Unter diesem Gesichtspunkt hat sich die Gesundheits-
      Brandenburg firmiert künftig unter der Marke            region regelmäßig an der BIO International Conventi-
     „HealthCapital Berlin-Brandenburg“. Berlin Partner und   on, der größten internationalen Biotechnologiemesse,
     ZukunftsAgentur Brandenburg sowie andere Akteure         und der Arab Health in Dubai beteiligt und erwägt
      unterstützen „HealthCapital Berlin-Brandenburg“         nunmehr auch eine Beteiligung an der Zdra-
      beim Prozess der weiteren Markenentwicklung und         voochranenie in Moskau – der wichtigsten und
      Markendurchdringung.                                    größten Fachmesse für Gesundheitsversorgung im
                                                              westrussischen Raum – sowie Messen in Asien.
     Versorgungsstrukturen und -angebote verändern sich
     tiefgreifend und rapide. Sie sind selbst für Gesund-     In Berlin finden inzwischen jährlich ca. 10 große natio-
     heitsfachkräfte überwiegend intransparent. Die Dyna-     nale oder internationale Medizinkongresse statt, an
     mik der Gesundheitswissenschaften und ihrer An-          denen jeweils zwischen 5.000 und 15.000 Personen
     wendungsmöglichkeiten z. B. in den (Gesundheits-)        teilnehmen. Zu einem zentralen Treffpunkt der Akteu-
     Informations- und Kommunikationstechnologien hat         re im Gesundheitswesen hat sich der „Hauptstadtkon-
     weitreichende Auswirkungen auf Diagnose und Be-          gress Medizin und Gesundheit“ entwickelt. Daneben
     handlung, aber auch auf Wirtschaftlichkeit. Zur welt-    findet eine Vielzahl von kleinen bis mittelgroßen Gesund-
     weit führenden Plattform für diese Themen hat sich       heitsveranstaltungen in Berlin und Brandenburg statt.
     die Medizinmesse „Medica“ in Düsseldorf entwickelt.
     Berlin und Brandenburg haben sich an der „Medica“        Mehrere große medizinische Fachgesellschaften und
     regelmäßig beteiligt. Die Gesundheitsregion Berlin-      Verbände haben sich in Berlin niedergelassen. Die
     Brandenburg wird ihre Beteiligung an der „Medica“        Charité hat eine hohe Anziehungskraft für Wissen-
     ausbauen. Neben der Medica besteht Bedarf für wei-       schaftler, Wissenschaftsgesellschafen und Wissen-
     tere auf die beschriebenen Entwicklungen fokussierte     schaftsveranstaltungen.
     Messen (dies gilt auch für die Beteiligung der Region
     an der führenden europäischen Messe für Biotechno-       Die Gesundheitsregion Berlin und Brandenburg ver-
     logie – Biotechnica in Hannover – und der Bio-           fügt über eine leistungsfähige Infrastruktur für Kon-
     Europe als partnering).                                  gresse, Seminare und Messen jeder Größenordnung.

     Ein wichtiges Signal für den Gesundheits- und Messe-
     standort Berlin ist die Entscheidung des Trägers der     Ziele
     IteG (I-Messe & Dialog im Gesundheitswesen), diese
     Messe ab 2007 von Frankfurt/Main nach Berlin zu          • Marke „HealthCapital Berlin-Brandenburg“ etablie-
     verlegen. Mit der Rehafair und weiteren auf spezielle    ren und stärken sowie Marketingstrategien für die
     Gesundheitsaspekte orientierte Messen gewinnt            Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg entwickeln
     Gesundheit für die Messestadt Berlin an Bedeutung.
                                                              • Berlins Position als wichtigsten Austragungsort für
     Die Gesundheitsregion Berlin-Brandenburg beteiligt       Gesundheitskongresse festigen und ausbauen
     sich aktiv auch an internationalen (Gesundheits-)
     Messen im Ausland, um Anliegen und Ziele der             • Berlin als Standort für Gesundheitsmessen etablieren

20   Masterplan
Strategische Handlungsfelder

Empfohlene Maßnahmen                                    • Einsatz von renommierten Berliner Gesundheits-
                                                        wissenschaftlerinnen und Gesundheitswissenschaft-
• Studie und Entscheidung über Marketingkonzept         lern für das (Gesundheits-)Kongress-Marketing
von „HealthCapital Berlin-Brandenburg“ einschließlich   Federführung: BTM, TMB
der Erarbeitung entsprechender Informationsmateri-      Zeithorizont: kurz
alien, Festlegung von Zielgruppen und Sprachen
Federführung: HealthCapital Berlin-Brandenburg          • Etablierung neuer und Profilierung vorhandener
mit ZAB, Berlin Partner                                 Gesundheitsmessen zur Stärkung des Messestand-
Zeithorizont: kurz                                      ortes Berlin
                                                        Federführung: Messe Berlin
• Ausbau der Beteiligung der Gesundheitsregion          Zeithorizont: kurz
Berlin-Brandenburg auf der „Medica“ und „Biotechnica“
Federführung: Berlin Partner, ZAB, BioTOP               • Einbindung der Gesundheitsregion in die touristische
Zeithorizont: kurz                                      Vermarktungsstrategie der Länder Berlin und Bran-
                                                        denburg
• Ausbau der Beteiligung der Gesundheitsregion          Federführung: BTM und Tourismus-Marketing
Berlin-Brandenburg auf internationalen Messen im        Brandenburg GmbH (TMB)
Ausland (vor allem Arab Health, Dubai, Zdra-            Zeithorizont: kurz
voochranenie, Moskau, BIO, USA)
Federführung: Berlin Partner, ZAB, BioTOP
Zeithorizont: kurz                                      Beteiligte

• Entwicklung von Informationsmöglichkeiten von         HealthCapital Berlin-Brandenburg, Gesundheitsstadt
Experten und Laien über Alterstechnologien (Show-       Berlin e.V., Berlin Partner, ZAB, Messe Berlin, IHKs,
room, Ausstellungen, Messen)                            SenKzl, SenGesUmV, SenBildWiss, SenWiTechFrau, MW
Federführung: ZAB, Berlin Partner                       BB, MASGF BB, BTM, TMB, BioTOP
Zeithorizont. mittel

• Identifikation und Anwerbung von gesundheits-
nahen Verbänden und Fachgesellschaften
Federführung: Berlin Partner, ZAB
Zeithorizont: kurz

• Ansprache von und Zusammenarbeit mit internatio-
nalen und nationalen Fachgesellschaften sowie
anderen Kongressveranstaltern zur Planung und
Anwerbung von Kongressen und Veranstaltungen
aus dem Gesundheitsbereich

Federführung: Messe Berlin
Zeithorizont: mittel

                                                                        „Gesundheitsregion Berlin–Brandenburg“   21
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