Mediadaten 2022 Medical Tribune Kardiologie Angiologie

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Mediadaten 2022 Medical Tribune Kardiologie Angiologie
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                                           6 Ausgaben/Jahr

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Mediadaten 2022
Medical Tribune Kardiologie · Angiologie
Mediadaten 2022 Medical Tribune Kardiologie Angiologie
Medical Tribune Kardiologie · Angiologie · 2022

       Der Zeitfaktor spielt in der ärztlichen Praxis eine ganz wesentliche Rolle. Das gilt auch
       in puncto Fortbildung. Regelmäßig Originalarbeiten zu lesen oder Kongresse zu besu-
                                                                                                                                                                                                                                          www.medical-tribune.de

       chen, ist im Praxisalltag ein schwieriges Unterfangen, zumal die kardiologische Musik
                                                                                                                                                                                                                                                                                             ONLINE

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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            www.medical-tribune.de

                                                                                                                                                                                                                                                                                         Das digitale Portal

       oft international spielt.
                                                                                                                                                                                                                                                                                         für Ärzte und medizinisches Fachpersonal

                                                                                                                     6. Jahrgang · Nr. 2 · 9337 · Mai 2021

                                                                                                                        TOP-THEMEN                                                                                                                                                                                       KOMMENTAR

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       Der Fachtitel „Medical Tribune Kardiologie · Angiologie“ erleichtert es seinen ­Lesern,                                                                                                                                                                Kopf
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Cornelia
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Kolbeck
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Hauptstadt-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Korrespondentin,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Medical Tribune

       medizinisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Er berichtet über die großen nationalen                        Nicht von null
                                                                                                                                                                                                                                                          Was es mit der „kardialen
                                                                                                                                                                                                                                                           Demenz“ auf sich hat
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Sehr gute Idee –
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       schwierige Umsetzung

       und internationalen Fachkongresse sowie über Publikationen in renommierten inter-
                                                                                                                     auf hundert                                                                                                                                                                                       Schon einen Coronatest gemacht?
                                                                                                                     Für einen Trainingsplan zur                                                                                                                                                                       Das ist wohl heute eine der häu-

                                                                                                                                                              Foto: Science Photo Library/IKON IMAGES/Oliver Burston
                                                                                                                     Lebensstilmodifikation braucht es                                                                                                                                                                 figsten Fragen im Alltag. Denn
                                                                                                                     realistische Ziele.              3                                                                                                                                                                ob Friseur, Kosmetiksalon oder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Schuhladen – ohne aktuelles ne-
                                                                                                                     Paroxysmales Flimmern                                                                                                                                                                             gatives Testergebnis erhält man

       nationalen Fachzeitschriften. Er ermöglicht es so, sich schnell und prägnant über
                                                                                                                     kalt erwischt                                                                                                                                                                                     keinen Zugang. Schüler testen,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Kitaerzieher tun es, Mitarbeiter
                                                                                                                     Frühe Kryoablation beugt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       von Unternehmen. Wie viel getes-
                                                                                                                     Rezidiven besser vor als Anti-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       tet wird, weiß allerdings niemand,
                                                                                                                     arrhythmika.                        7
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       vielfach auch nicht, mit welchem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Befund. Die Labormediziner be-
                                                                                                                     Riss-kante Folgen

       die wichtigsten praxisrelevanten Studien, Diskussionen und Neuerungen im
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       klagen das schon seit Längerem.
                                                                                                                     eines Herzinfarktes
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Ohne Registrierung keine voll-
                                                                                                                     Mechanische Komplikationen sind
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       ständige Datenlage, heißt es. Und
                                                                                                                     seltener geworden, aber noch ge-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       auch wir Journalisten wüssten
                                                                                                                     nauso tödlich.                14
                                                                                                                                                             Wer bei Herzpatienten mit kogni-                                         den von Herzinsuffizienz, Vorhofflim-      Ausflug in die Neurologie nicht he-      gern mehr, um in der Debatte

                                                                                             Buchen Sie r:
                                                                                                                                                             tiven Defiziten von einer „kardialen                                      mern oder KHK kein eigenständiges        rum. Denn die Unterscheidung der        über Querdenker und Zweifler

       eigenen, aber auch in benachbarten Fachgebieten zu informieren.
                                                                                                                     Leitlinien-Update zur
                                                                                                                                                             Demenz“ spricht, macht es sich zu                                        kardiales Demenzsyndrom. Die Pa-         Syndrome spielt u.a. bei der Gerin-     besser argumentieren zu können.
                                                                                                                     Aortendissektion Typ A                  einfach. Zwar gehen viele kardiovas-                                     tienten leiden an den gängigen neu-      nungshemmung eine Rolle.         17
                                                                                                                     An regelmäßige Nachsorge mit-           kuläre Erkrankungen mit einem er-                                        rokognitiven Störungen, z.B. an Alz-                                             Das betrifft auch die Aussagekraft
                                                                                                                     tels Echo und CT/MRT denken. 21         höhten Demenzrisiko einher. Die pa-                                      heimer-Demenz, small vessel disease                                              von Schnell- und Laientests. Wie

                                                                                                         slet te
                                                                                                                                                             thophysiologischen Zusammenhänge                                         oder zerebraler Amyloidangiopathie.                                              unterschiedlich diese bewertet

                                                                                         unseren New
                                                                                                                     „Das soll dann die Frau                 aber sind nicht so monofaktoriell und                                    Auch eine Kombination verschiedener                                              werden, zeigt der Blick auf die
                                                                                                                     Doktor bekommen“                        geradlinig wie lange angenommen.                                         Entitäten kann vorliegen. Als Kardio-      Differenzierung hat                    Webseite des Bundesinstituts für
                                                                                                                     Vorwurf der Erbschleicherei kann        Zudem entwickelt sich auf dem Bo-                                        loge kommt man um einen kleinen            therapeutische Konsequenz             Arzneimittel und Medizinproduk-
                                                                                                                     vor Gericht führen.            26                                                                                                                                                                 te. Problematisch ist auch das

       Zudem erwarten den Leser Interviews mit Meinungsbildnern, Reportagen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Fehlerrisiko durch falsche Anwen-

                                                                                                       bune.de/
                                                                                                                     Erst Verdacht prüfen,                                                                                                                                                                             dung eines Tests bzw. die unkor-
                                                                                                                     dann Whistleblowing                                                                                                                                                                               rekte Probenentnahme. Ein Fall

                                                                                          medic al-tri tter
                                                                                                                     Kliniker, der Missstände benannte,
                                                                                                                     scheiterte in höchster Instanz. 28
                                                                                                                                                                                                                       Männlich, weiblich, nicht-binär                                                                 im Bekanntenkreis zeigte bei zwei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Selbsttests „negativ“. Der PCR-

       und Wissenswertes zur Praxisführung und aus der Gesundheitspolitik.
                                                                                                                                                                                                                          Gendermedizin wird den ärztlichen Alltag verändern                                           Befund für denselben Tag besagte
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       „positiv“. Finde den Fehler.

                                                                                                   io le
                                                                                                                                                             Ob Beschwerdebild, Krankheits-                                           im Herz-Kreislauf-Bereich, zu chro-      Instituts für Geschlechterforschung

                                                                                             ka rd
                                                                                                                                                             verlauf oder Arzneimittelwirkung:                                        nischem Schmerz und zu COVID-19.         in der Medizin der Charité, sowie der   Testen, testen, testen ist definitiv
                                                                                                                                                             Frauen und Männer unterscheiden                                          Allerdings lernen Ärztinnen und          Allgemeinmediziner Professor Dr.        eine gute Idee, trotz aller Un-
                                                                                                                                                             sich medizinisch in vielem. Erforscht                                    Ärzte bislang wenig darüber. Auch        Wolfram Herrmann erklären, wie          zulänglichkeiten. Jeder Test ist
                                                                                                                                                             wird dies jedoch erst seit wenigen                                       bestehen hierzulande massive Daten-      sich das ändern lässt. „Grundsätzlich   besser als keiner. Es sollte aber
                                                                                                                                                             Jahren von der sog. „Gendermedi-                                         lücken, was Studien erschwert. Profes-   erleben wir eine große Aufgeschlos-     im Positivfall immer der PCR und
                                                                                                                                                             zin“. Gesichertes Wissen gibt es etwa                                    sor Dr. Gertraud Stadler, Leiterin des   senheit“, sagen sie.               29   ggf. die Quarantäne folgen. Leider
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       lässt sich das bei frei verkäuflichen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Schnell- und Laientests nicht ga-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       rantieren. Auch eine Meldepflicht
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       würde daran sicher nichts ändern.
                                                                                                                                                                                                                       Schluss mit Verschluss                                            Leichtketten
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Strafen für Testfälschung aber soll-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       te es geben. Kürzlich las ich bei
                                                                                                                                                                                                       Die optimale Antikoagulation bei Thromboembolie finden                              sprengen                     Twitter von jemandem, der sich
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       vor einem Laden mal schnell ein
                                                                                                                                                             Drei Monate antikoagulieren nach                                         entwickeln. Die neueren europäischen           Die Leichtketten-Amyloidose       Test-PDF vom Kumpel aufs Handy
                                                                                                                                                             provozierter Thromboembolie, Lang-                                       Leitlinien versuchen der Realität mit          führt deutlich schneller zum      bestellt hat, trotz Teststation um
                                                                                                                                                             zeitprophylaxe nach unprovoziertem                                       einer differenzierteren Betrachtung            Tod als ihr Pendant vom           die Ecke. So wird Testen nutzlos.
                                                                                                                                                             Ereignis – dieses starre Konzept ge-                                     der VTE-Rezidivgefahr gerecht zu               Transthyretin-Typ. Unbe-
                                                                                                                                                             hört der Vergangenheit an. Denn ei-                                      werden. Dies soll die Wahl zwischen            handelt stirbt ein Drittel der
                                                                                                                                                             nerseits können Patienten mit klarem                                     „regulärer“ oder prolongierter Ge-             Betroffenen in den ersten
                                                                                                                                                             Auslöser ein anhaltend erhöhtes Rezi-                                    rinnungshemmung erleichtern. Auf               Wochen, was die Bedeutung            Eine Meldepflicht
                                                                                                                                                             divrisiko tragen. Andererseits gibt es                                   Entscheidungshilfen wie den VTE-               einer frühen Diagnose und
                                                                                                                                                             Betroffene ohne Provokationsfaktor,                                      BLEED-Score kann man sich im Pra-              Therapie unterstreicht.     20
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          für Positivfälle
                                                                                                                                                             die selten eine erneute Thrombose                                        xisalltag derweil nicht verlassen. 4                                                sollte ins Gesetz

                                                                                                              MTD_Kardio_2021_02_S01.indd 1                                                                                                                                                                                                              29.04.2021 08:30:16

       Hauptzielgruppe: alle niedergelassenen Fach- und Klinikärzte (Chef- und Oberärzte) der Fachgruppen
                        Kardiologie und Angiologie sowie ausgewählte Internisten
       Auflage: 7.000 Exemplare

       Verlagsangaben

                            Ihre Ansprechpartnerin:                                              Ihre Ansprechpartnerin:
                            Alexandra Ulbrich                                                    Julia Paulus
                            Telefon: +49 611 9746-121                                            Telefon: +49 611 9746-123
                            Fax:     +49 611 9746 480-112                                        Fax:     +49 611 9746 480-112
                            anzeigen@medical-tribune.de                                          anzeigen@medical-tribune.de

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       Unter den Eichen 5, 65195 Wiesbaden                                 Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wird der jeweils gültige
       Telefon: +49 611 9746-0                                             Mehrwertsteuersatz gesondert auf der Rechnung ausgewiesen.
                                                                           USt-IdNr.: DE 206 862 684
       Bankverbindung:
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       BIC: HYVEDEMMXXX                                                    „Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen in Zeitschriften“
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                                                                           bis 8 Wochen vor Erscheinen

Preisliste Nr. 7 ab 1. Januar 2022                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             2
Mediadaten 2022 Medical Tribune Kardiologie Angiologie
Medical Tribune Kardiologie · Angiologie · 2022

                          Format              Breite x Höhe          Anzeigenpreis                                                          Format          Breite x Höhe     Anzeigenpreis
                            in mm                                          rabattfähig                                                        in mm                                 rabattfähig
                          		                                       4-farbig Euroscala/s/w (n)                                               		                              4-farbig Euroscala/s/w (n)

                          1/1 Seite 286 x 390 4.950,–                                                                                       Insel            112 x 195               2.800,–

                          5 Spalten                                                                                                         2 Spalten

                                                                                                                   www.medical-tribune.de

                          A4 Seite                228 x 297                 4.350,–             Kardiologie · Angiologie
                                                                                                                                            Titel Seite 1    103 x 67                2.500,–
                                                                                                                                            oben
                          4 Spalten
                                                                                                                                            2 Spalten

                          1/2 Seite               286 x 195                 3.200,–                                                         Titel Seite 1    286 x 67                2.800,–
                                                                                                                   www.medical-tribune.de

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                                                                                                                                            unten
                          5 Spalten
                                                                                                                                            5 Spalten

                          A5 Seite                170 x 215                 2.250,–

                          3 Spalten
                                                                                                Alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
                                                                                                Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

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                                                                            ab 71 g     € 190,–              o/oo                               ab 6 Einschaltungen      10 %
       Postkartenbeilage (inkl. Postgebühr)                                 € 95,–     o/oo
       nicht rabattierbar

       Monat                   Nr.          Erscheinungs-            Anzeigen- u. Druck-                       Kongresse
                                                datum                unterlagenschluss*

       März                      1               08.03.22                    18.02.22                          Rhein-Main-Herztage 2022 (28. – 29.01.22, Frankfurt am Main)

       Mai                       2               10.05.22                    22.04.22                          DGK Cardio Update 2022
                                                                                                               (04. – 05.03.22, Mainz, und 11. – 12.03.22, Berlin)
                                                                                                               ACC 2022 (02. – 04.04.22, Washington DC)
                                                                                                               DGK Kongress 2022, Teil I (20. – 23.04.22, Mannheim)

       Juni                      3               21.06.22                    03.06.22                          Angio Update 2022 (11. – 12.03.22, Berlin)
                                                                                                               DGK Kongress 2022, Teil II (20. – 23.04.22, Mannheim)

       September                 4               27.09.22                    09.09.22                          ESC-Congress 2022, Teil I (27. – 30.08.22, Barcelona)

       November                  5               01.11.22                    14.10.22                          ESC-Congress 2022, Teil II (27. – 30.08.22, Barcelona)
                                                                                                               DGK Herztage 2022, Teil I (September 2022, Bonn)

       Dezember                  6               06.12.22                    18.11.22                          DGK Herztage 2022, Teil II (September 2022, Bonn)
                                                                                                               AHA Scientific Sessions 2022 (05. – 07.11.22, Chicago)

       * digital beim Verlag vorliegend / Änderungen vorbehalten

Preisliste Nr. 7 ab 1. Januar 2022                                                                                                                                                                  3
Mediadaten 2022 Medical Tribune Kardiologie Angiologie
Medical Tribune Kardiologie · Angiologie · Sonderpublikationen · 2022

       Inter Medical Report                                                                                                                     28                                                                                                                                                                                                                                                                       Medical Tribune · Nr. 3 · Juni 2021 · Kardiologie · Angiologie

                                                                                                                                                                                                                      INTER MEDICAL REPORT
                                                                                                                                                                                                                                                 Online-Live-Symposium„Kardiodiabetes & ASCVD“, DGK-Frühjahrstagung, 8. April 2021; Veranstalter: Novo Nordisk

       Format: 1/1 Seite                                                                                                                                                    Individuelles kardiovaskuläres
                                                                                                                                                                       Risikomanagement bei Typ-2-Diabetes
                                                                                                                                                                                                                                                 Kardiodiabetes früh interdisziplinär behandeln

       Platzierung: im Heft integriert                                                                                                          Bereits ohne manifeste kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD)
                                                                                                                                                haben Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D) ein hohes Risiko
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Zeit bis zum ersten bestätigten Auftreten eines nicht-tödlichen Schlaganfalls
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              5

                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Patienten mit einem Ereignis (%)
                                                                                                                                                für kardiovaskuläre (CV) Ereignisse und damit eine insgesamt                                                                                                                                          Hazard Ratio, 0,61 (95%-KI, 0,38–0,99)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      p = 0,04
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              4
                                                                                                                                                eher ungünstige Prognose.1 Ergebnisse großer CV Endpunkt-                                                                                                                                                                                                                                                          2,7 %
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Placebo +
                                                                                                                                                studien – etwa SUSTAIN 62 zum GLP1-Rezeptoragonisten (RA)                                                                                                                                     3                                                                                                                    Standardtherapie
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   1,6 %
                                                                                                                                                Semaglutid – haben gezeigt, dass eine risikobezogene, mul-                                                                                                                                    2                                                                                                                    Semaglutid 1 x pro Woche +
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Standardtherapie

       Charakteristik: Auf einer ganzen Seite werden nach bewährtem redaktionellem
                                                                                                                                                tifaktorielle Therapie für die weitere Prognose und Lebenser-                                                                                                                                 1
                                                                                                                                                wartung der Patienten entscheidend sein kann.                                                                                                                                                 0
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  0          8     16      24     32       40      48     56     64      72     80        88        96   104 109   39 %

                                                                                                                                              I
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Anzahl                                                                                      Wochen seit Randomisierung                                             kardiovaskuläre
                                                                                                                                                  n den aktuellen Leitlinien der na-                                  Gefäßereignis verbunden – insbe-                                          Patienten                                                                                                                                                          Risikoreduktion bei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Zugabe zur Standard-
                                                                                                                                                  tionalen und internationalen dia-                                   sondere wenn bereits kardiovas-                                           Placebo                                               1649       1629            1611            1597           1571           1548              1528
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   medikation (RRR)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                Semaglutid                                            1648       1630            1619            1606           1593           1572              1558
                                                                                                                                                  betologischen und kardiologischen                                   kuläre Erkrankungen wie ASCVD                                             1 x pro Woche

       Basiskonzept und im klassischen MT-Layout Berichte und Interviews – meist von
                                                                                                                                                Fachgesellschaften rückt neben der                                    oder Herzinsuffizienz vorliegen.5
                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Quelle: mod. nach Marso SP et al. 2016                                                                                                                                                    MT-Grafik
                                                                                                                                                Blutzuckersenkung auch die Prä-                                       Bei einem Symposium im Rahmen
                                                                                                                                                vention kardiovaskulärer Ereignisse                                   der 87. Jahrestagung der Deutschen                                    Bei Zugabe zur Standardmedikation vs. Placebo senkt Semaglutid das Risiko für unerwünschte schwere kardiovaskuläre Ereignisse
                                                                                                                                                in den Fokus. Die neue, dreistufige                                    Gesellschaft für Kardiologie (DGK)                                    (3P-MACE) insgesamt um 26 %. Bezogen auf nicht-tödliche Schlaganfälle liegt die Reduktion sogar bei 39 %.2
                                                                                                                                                Risikoeinschätzung der European                                       im April 2021 diskutierten drei aus-
                                                                                                                                                Society of Cardiology (ESC) und                                       gewiesene Experten daher über das                                     auch inflammatorische Faktoren zur                                                             Von diesem antiinflammatori-                          Folgeschlaganfall.“ Dieses Risiko
                                                                                                                                                European Association for the Study                                    Risikomanagement von Athero-                                          Atherosklerose bei. Bei der Therapie                                                        schen Effekt profitieren aber auch                       gelte es zu senken. Anders als in frü-

       wissenschaftlichen Symposien oder Pressekonferenzen – realisiert. Varianten sind nach
                                                                                                                                                of Diabetes (EASD) betrifft bereits                                   sklerose, ASCVD und Schlaganfäl-                                      gehe es angesichts der vielen mögli-                                                        Menschen mit T2D, die bereits einen                     heren Diabetes-Interventionsstudien
                                                                                                                                                die Wahl der Erstmedikation bei neu                                   len bei T2D sowie die Bedeutung                                       chen Einflussfaktoren daher um eine                                                          Schlaganfall hinter sich haben.                         habe sich in der SUSTAIN-6-Studie2
                                                                                                                                                diagnostiziertem Diabetes: So werden                                  blutzuckersenkender Therapien bei                                     individuelle Risikoeinschätzung,                                                                                                                    mit mehr als 3000 Patienten erstmals
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Senkung des Risikos für
                                                                                                                                                Menschen mit T2D und hohem CV-                                        der Reduktion von CV-Ereignissen                                      die auch zu einer individuell abge-                                                                                                                 auch für den Endpunkt Schlaganfall
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           erneuten Schlaganfall
                                                                                                                                                Risiko unter anderem GLP1-RA wie                                      gemäß der aktuellen Leitlinien.                                       stimmten Therapie führen muss,                                                                                                                      ein Effekt gezeigt, der nicht nur sta-
                                                                                                                                                Semaglutid s.c. (Ozempic®, 1 x pro                                                                                                          betonte Prof. Zirlik: „Wir müssen                                                           Schließlich geht ein T2D häufig                         tistisch relevant, sondern auch für
                                                                                                                                                                                                                           Antiinflammatorischer Effekt

       Rücksprache mit der Redaktion jederzeit möglich. Die Abstimmung der Sonderpubli­
                                                                                                                                                Woche) empfohlen.*1,3                                                                                                                       daher stärker interdisziplinär mit                                                          auch mit einer erhöhten Schlagan-                       den Patienten spürbar ist: „GLP1-RA
                                                                                                                                                                                                                           durch Gewichtsabnahme
                                                                                                                                                    Eine atherosklerotische kardio-                                                                                                         unseren Kollegen aus Endokrinologie                                                         fallinzidenz, schwerwiegenderen                         haben in der Prophylaxe von weite-
                                                                                                                                                vaskuläre Erkrankung (ASCVD)                                          So erklärte der Kardiologe Professor                                  und Diabetologie zusammenarbei-                                                             Verläufen und einer schlechteren                        ren Schlaganfällen einen hohen Stel-
                                                                                                                                                gilt als häufigste Ursache für Mor-                                    Dr. Andreas Zirlik von der Unikli-                                    ten.“ Für moderne Antidiabetika wie                                                         Prognose nach dem Gefäßereignis                         lenwert. Wir sollten sie als Neurolo-
                                                                                                                                                bidität und Mortalität bei T2D.4                                      nik Graz: „Atherosklerose ist mehr                                    GLP1-RA spricht aus seiner Sicht –                                                          einher – besonders wenn bereits kar-                    gen auch vermehrt in unser Portfolio
                                                                                                                                                Viele Experten sprechen daher                                         als nur Ablagerungen in der Gefäß-                                    neben ihrer nachweislichen blutzu-                                                          diovaskuläre Erkrankungen wie eine                      aufnehmen“, sagte Prof. Grond.
                                                                                                                                                mittlerweile vom Krankheitsbild                                       wand. Vielmehr handelt es sich da-                                    ckersenkenden Wirkung – unter an-                                                           ASCVD oder eine Herzinsuffizienz                            Zusammenfassend erklärte Mode-

       kation erfolgt nach individuellem Konzept und Briefing.
                                                                                                                                                des Kardiodiabetes. Gleichzeitig ist                                  bei um einen hochkomplexen und                                        derem auch die Tatsache, dass sie eine                                                      vorliegen. So berichtete der Neurolo-                   rator Professor Dr. Andreas M. Zeiher,
                                                                                                                                                T2D auch häufig mit einer erhöh-                                       multifaktoriellen Prozess.“ Neben                                     Gewichtsreduktion erleichtern: „Die-                                                        ge Professor Dr. Martin Grond vom                       Kardiologe an der Uniklinik Frank-
                                                                                                                                                ten Schlaganfallinzidenz, schwer-                                     den traditionellen Risikofaktoren wie                                 se kann sich positiv auf die metaboli-                                                      Kreisklinikum Siegen: „Wer bereits                      furt: „GLP1-RA haben sich vom ef-
                                                                                                                                                wiegenderen Verläufen und einer                                       erhöhtes LDL-Cholesterin, Bluthoch-                                   sche und inflammatorische Situation                                                          einmal einen Schlaganfall hatte, hat                    fektiven Antidiabetikum zum kardio-
                                                                                                                                                schlechteren Prognose nach dem                                        druck, Rauchen und Diabetes trügen                                    auswirken“, sagte der Experte.                                                              ein stark erhöhtes Risiko für einen                     vaskulären Medikament entwickelt.“*

                                                                                                                                                             Neue Leitlinien zur interdisziplinären Therapie des Typ-2-Diabetes
                                                                                                                                                Die Bedeutung eines frühzeitigen                                         Stichwort ASCVD9,10                                                                                                                                               Die Leitlinien unterstreichen                          schweren unerwünschten kardiovaskulären
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Ereignisses (MACE): kardiovaskulärer Tod,
                                                                                                                                                CV-Risikomanagements im Rah-                                                                                                                                                                                                            damit die Bedeutung sowohl eines                          nicht-tödlicher Myokardinfarkt oder nicht-
                                                                                                                                                men der Therapie des T2D spie-                                              Die Abkürzung ASCVD steht für das Krankheitsbild atherosklerotische kardiovas-                                                                              frühzeitigen und kontinuierlichen                         tödlicher Schlaganfall. Die Studie war als
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Nichtunterlegenheitsstudie, nicht als Über-
                                                                                                                                                gelt sich in verschiedenen aktu-                                            kuläre Erkrankungen (atherosclerotic cardiovascular disease). Hierzu zählen voraus-                                                                         kardiovaskulären Risikomanage-                            legenheitsstudie gepowert, somit war die
                                                                                                                                                ellen Behandlungsleitlinien wider,                                          gegangene Ereignisse wie Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris, stabile                                                                             ments in der Diabetestherapie als                         Überlegenheitsprüfung nicht präspezifiziert.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 3. Buse JB et al. Diabetologia 2020; 63:
                                                                                                                                                wobei die Empfehlungen der kar-                                             Angina pectoris, koronare Revaskularisierung, Schlaganfall und transiente ischämi-                                                                          auch der fachdisziplinübergreifenden                        221-228
                                                                                                                                                diologischen Fachgesellschaften,                                            sche Attacke (TIA) sowie periphere arterielle Erkrankungen. Der Begriff ersetzt in                                                                          Zusammenarbeit.                                          4. Weng W et al. Endocrinol Diab Metab 2019;
                                                                                                                                                ESC und DGK1,6, sogar über die                                              internationalen Leitlinien und Publikationen zunehmend ältere Bezeichnungen wie                                                                                                                                         2: e00076: Daten aus den USA
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        *Ozempic® ist zugelassen zur Behandlung des              5. Tschöpe D et al. Deutscher Gesundheits-
                                                                                                                                                der Diabetes-Fachgesellschaften                                             koronare Herzkrankheit (KHK) oder periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK).                                                                          unzureichend kontrollierten Diabetes mellitus               bericht Diabetes 2021; 105-115
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Typ 2 bei Erwachsenen als Zusatz zu Diät und
                                                                                                                                                hinausgehen.3,7,8                                                                                                                                                                                                                       körperlicher Aktivität als Monotherapie, wenn
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 6. DGK 2020; ESC Pocket Guidelines. Kurzfas-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    sung der 2019 ESC Guidelines on Diabetes,
                                                                                                                                                                                                                      terscheidung zwischen Primär-                                         2. hohes und 3. sehr hohes Risiko.                                                          die Anwendung von Metformin aufgrund einer                  pre-diabetes and cardiovascular diseases

                                                                                                                                               I
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Unverträglichkeit oder Kontraindikationen un-
                                                                                                                                                 m Kern liegen die Diabetolo-                                         und Sekundärprävention, hin zu                                        Für die zweite und dritte Gruppe                                                            geeignet ist oder zusätzlich zu anderen Arznei-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 7. NVL Typ-2-Diabetes. AWMF-Register-Nr.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    nvl-001
                                                                                                                                                 gen und Kardiologen aber gar                                         einer neuen Risikoeinschätzung.                                       wird der Therapiestart mit einem                                                            mitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 8. ADA Standards of Medical Care in Diabetes
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        (Fachinformation Ozempic®, aktueller Stand).
                                                                                                                                                nicht so weit auseinander“, beton-                                       So werden medikamentös un-                                         GLP1-RA oder einem SGTL2-Inhi-                                                                                                                          2021. Diabetes Care 2021; 44: S125-S150
                                                                                                                                                te der Kardiologe Professor Dr.                                       behandelte Menschen mit T2D                                           bitor mit belegtem CV-Nutzen emp-                                                           1. Cosentino F et al. European Heart Journal             9. Virani SS et al. Circulation. 2020; 141:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           2020; 41: 255-323                                        1121-1123.
                                                                                                                                                Nikolaus Marx von der Unikli-                                         gemäß ihres individuellen CV-                                         fohlen. Erst wenn der vereinbarte                                                           2. Marso SP et al. N Engl J Med 2016; 375:              10. AMBOSS. Atherosklerose und kardiovas-
                                                                                                                                                nik RWTH Aachen. Als entschei-                                        Risikos – unabhängig vom HbA1c-                                       HbA1c-Zielwert nicht erreicht wer-                                                             1834-1844 ; untersucht wurden Typ 2                      kuläre Prävention. https://www.amboss.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Diabetiker mit hohem CV Risiko. Primärer                 com/de/wissen/Atherosklerose_und_
                                                                                                                                                dend wertete er die Abkehr von                                        Ausgangswert – in drei Grup-                                          den kann, soll Metformin ergänzt                                                               kombinierter Endpunkt war die Zeit der Ran-              kardiovaskul%C3%A4re_Pr%C3%A4vention
                                                                                                                                                der bislang üblichen strikten Un-                                     pen eingeteilt: 1. moderates,                                         werden.*1,5                                                                                    domisierung bis zum ersten Auftreten eines               (Stand: 21.05.2021)

                                                                                                                                                Ozempic® 0,25 mg Injektionslösung in einem Fertigpen. Ozempic® 0,5 mg Injektionslösung in einem Fertigpen. Ozempic® 1 mg Injektionslösung in einem Fertigpen. Wirkstoff: Semaglutid. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 0,25/0,5/1 mg Semaglutid. Analogon zu humanem Glucagon-like peptide-1 (GLP-1), gentechnisch
                                                                                                                                                hergestellt durch rekombinante DNS-Technologie in Saccharomyces cerevisiae Zellen. Sonstige Bestandteile: Natriummonohydrogenphosphat-Dihydrat, Propylenglycol, Phenol, Salzsäure (zur Einstellung des pH-Wertes), Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Wertes), Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Behandlung des unzureichend
                                                                                                                                                kontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität. Als Monotherapie, wenn die Anwendung von Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit oder Kontraindikationen ungeeignet ist. Zusätzlich zu anderen Arzneimitteln zur Behandlung des Diabetes mellitus. Für Studienergebnisse hinsichtlich Kombinatio-
                                                                                                                                                nen, Auswirkungen auf die glykämische Kontrolle und kardiovaskuläre Ereignisse, sowie untersuchte Populationen, siehe Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.1 der Fachinformation. Art der Anwendung: Zur subkutanen Injektion in das Abdomen, den Oberschenkel oder den Oberarm. Ozempic® darf nicht intravenös oder intramuskulär angewendet werden. Einmal
                                                                                                                                                wöchentlich zu einem beliebigen Zeitpunkt zu oder unabhängig von den Mahlzeiten. Tag der wöchentlichen Anwendung kann bei Bedarf gewechselt werden. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Semaglutid oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit anwenden. Warnhinweise: Arzneimittel für Kinder
                                                                                                                                                unzugänglich aufbewahren. Nicht mit aufgeschraubter Nadel aufbewahren. Darf nur von einer Person verwendet werden. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Übelkeit, Durchfall. Häufig: Erbrechen, Hypoglykämie, Verdauungsstörung, Magenschleimhautentzündung („Gastritis“), Sodbrennen („gastroösophageale Refluxkrankheit“ (GERD)), Magenschmerzen,
                                                                                                                                                aufgeblähter Bauch, Verstopfung, Aufstoßen, Gallensteine, Schwindel, Müdigkeit, Gewichtsverlust, geringerer Appetit, Blähungen (Flatulenz), Erhöhung von Pankreasenzymen (wie Lipase und Amylase). Gelegentlich: Überempfindlichkeit, Änderungen des Geschmacksempfindens, schneller Puls, Reaktionen an der Injektionsstelle (z. B. Ausschlag, Hautreizung).
                                                                                                                                                Schwerwiegend: Komplikationen bei diabetischer Retinopathie (häufig), akute Pankreatitis (gelegentlich), anaphylaktische Reaktionen (selten), Angioödem (selten). Verschreibungspflichtig. Novo Nordisk A/S, Novo Allé, 2880 Bagsvaerd, Dänemark. Stand: März 2021
                                                                                                                                                Ozempic® ist eine eingetragene Marke der Novo Nordisk A/S, Dänemark.

                                                                                                                                                   Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Antje Thiel · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Novo Nordisk Pharma GmbH · Medical Tribune Kardiologie 3/2021 – 34080
                                                                                                                                                                                                           Der Verlag ist für die Richtigkeit der Beiträge nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen.

                                                                                                                                   sopub_34080_Novo_IMR.indd 28                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               09.06.2021 12:16:31

       News

       Format: 1/2 Seite integriert                                                                                                                                                                                        NEWS KARDIOLOGIE ANGIOLOGIE                                                                                                            

                                                                                                                                                                                                                                          Schutz vor plötzlichem Herztod
                                                                                                                                                                                                Tragbare Defibrillatorweste verschafft Zeit für Risikobestimmung und individualisierte Therapie

       Platzierung: im Heft integriert                                                                                                     Auch während der COVID-
                                                                                                                                           19-Pandemie ist es zwingend
                                                                                                                                           notwendig schwer kardiolo-
                                                                                                                                           gisch erkrankte Menschen
                                                                                                                                           zu versorgen. Eine wichtige
                                                                                                                                                                                                                ventrikulären Tachyarrhythmien –
                                                                                                                                                                                                                einschließlich Kammerflimmern –
                                                                                                                                                                                                                automatisch eine Defibrillation aus.
                                                                                                                                                                                                                Vor und nach der Therapieabgabe
                                                                                                                                                                                                                wird das EKG aufgezeichnet.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  dig machten.6 Überdies bestätigt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  eine Metaanalyse eine hohe The-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  rapiesicherheit bei sehr niedriger
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Rate von inadäquaten Schockab-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  gaben (< 1 %).9 Ein weiterer Vorteil
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Fazit für die Praxis
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                n   Der WCD ist empfohlen für
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Patienten mit reduzierter Ejek-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    tionsfraktion nach Myokardin-
                                                                                                                                           Option hierfür ist die tragbare                                                                                                                                                                                                        ist die Möglichkeit zum automati-                                 farkt oder Herzinsuffizienz.
                                                                                                                                                                                                                     Temporärer Schutz nach
                                                                                                                                           Defibrillatorweste. Diese hat                                                                                                                                                                                                          schen Telemonitoring mittels des                              n   Die Defibrillatorweste kann
                                                                                                                                                                                                                     kardialen Ereignissen
                                                                                                                                           den Zweck, lebensbedrohliche                                                                                                                                                                                                           LifeVest®-Network (LVN), über das                                 ventrikuläre Tachyarrhythmien

       Charakteristik: Auf einer halben Seite präsentiert dieses MT-Format unserer Facharzt­
                                                                                                                                           ventrikuläre Arrhythmien zu                                          Gerade in Situationen wie der der-                                                                                                                                der behandelnde Arzt EKG-Daten,                                   terminieren.
                                                                                                                                           detektieren und Risikopatienten                                      zeitigen Corona-Pandemie, die ein                                                                                                                                 Schockabgaben und weitere für die                             n   Das bietet mehr Zeit für die
                                                                                                                                           zuverlässig vor dem plötzlichen                                      Aufschieben von Standardinterven-                                                                                                                                 Therapieplanung relevante Parame-                                 Optimierung der Therapie und
                                                                                                                                           Herztod (PHT) zu schützen.                                           tionen erforderlich macht, verschafft                                                                                                                             ter abrufen kann.                                                 die Bestimmung des Langzeit-
                                                                                                                                                                                                                der WCD den Ärzten zeitlichen Frei-                                                                                                                                                                                                 risikos für PHT.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Update des
                                                                                                                                          P   atienten nach Myokardin-
                                                                                                                                              farkt oder mit Herzinsuffizi-
                                                                                                                                                                                                                raum nach einem kardialen Ereignis.
                                                                                                                                                                                                                Durch seinen temporären Einsatz
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       GKV-Hilfsmittelverzeichnis

       titel alle wichtigen Informationen, die Ärztin und Arzt in zehn Minuten erfassen können.
                                                                                                                                           enz haben ein substanziell erhöh-                                    ist es möglich, die individualisierte                                 die Effektivität der Defibrillator-                                                          Angesichts der soliden Evidenz und
                                                                                                                                           tes Risiko für lebensbedrohliche                                     Therapie langfristig zu planen und                                    weste in der Terminierung von an-                                                           der umfassenden klinischen Erfah-                       1. Solomon SD et al. N Engl J Med 2005; 352:
                                                                                                                                           Tachyarrhythmien und somit für                                       die Patienten währenddessen effektiv                                  haltenden ventrikulären Tachy-                                                              rungen hat der GKV-Spitzenverband                          2581-2588
                                                                                                                                           einen PHT – vor allem in den ers-                                    vor dem PHT zu schützen.4                                             arrhythmien.5-8 Eine Auswertung des                                                         im Juli 2019 den Eintrag des WCD                        2. Kauferstein S et al. Dtsch Arztebl Int 2009;
                                                                                                                                           ten 90 Tagen nach dem Ereignis.1                                        Umfangreiche Registerdaten mit                                     WEARIT-II-Registers zeigt: Einer                                                            im Hilfsmittelverzeichnis um alle                          106: 41-17
                                                                                                                                           Der Verlauf ist sehr dynamisch                                       mehr als 20 000 Patienten sowie                                       von 14 Patienten, die den WCD                                                               primärprophylaktischen Indika-                          3. Deneke T et al. Kardiologe 2019; 13: 292

       Zur Ausarbeitung des redaktionellen Kompaktkonzeptes kann ein breites Quellen­
                                                                                                                                           und schwer vorhersehbar. Allein in                                   die Ergebnisse einer randomisier-                                     trugen, litt unter Arrhythmien, die                                                         tionen mit einer linksventrikulä-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          4. Kutyifa V et al. Pacing Clin Electrophysiol
                                                                                                                                           Deutschland versterben jedes Jahr                                    ten kontrollierten Studie belegen                                     eine klinische Intervention notwen-                                                         ren Ejektionsfraktion (LVEF) von                           2018; 41: 1307-1313
                                                                                                                                           rund 100 000 Menschen am PHT.2                                                                                                                                                                                                         ≤ 35 % ergänzt.10 Somit kann die
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          5. Epstein AE et al. JACC 2013; 62: 2000-2007
                                                                                                                                           Die deutsche Gesellschaft für Kar-                                                                                                                                                                                                     Defibrillatorweste bei hochgradig
                                                                                                                                           diologie (DGK) spricht sich dafür                                                                                                                                                                                                      eingeschränkter Pumpfunktion auch                       6. Kutyifa V et al. Circulation 2015; 132:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             1613-1619
                                                                                                                                           aus, Patienten mit temporär erhöh-                                                                                                                                                                                                     dann verordnet werden, wenn noch
                                                                                                                                           tem PHT-Risiko mit einer Defibril-                                    „Die Defibrillatorweste erleichtert die langfristige                                                                                                               kein permanent erhöhtes Risiko für                      7. Wäßnig N et al. Circulation 2016; 134:

       spektrum, von wissenschaftlichen Veranstaltungen über Interviews und Expertenge-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             635-643
                                                                                                                                           latorweste (WCD, wearable cardio-                                    Therapieplanung bei einer Vielzahl von Patienten. Dass                                                                                                            einen PHT festgestellt wurde, z.B.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          8. Ellenbogen KA et al. JACC Clin Electro-
                                                                                                                                           verter defibrillator) zu versorgen.3                                                                                                                                                                                                    bei kurz zurückliegendem Myokard-
                                                                                                                                           Als nichtinvasives Medizinpro-                                       die Kosten auch in primärprophylaktischen Situationen                                                                                                             infarkt (< 40 Tage), bei zu erwar-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             physiol 2017; 3: 243-250

                                                                                                                                           dukt überwacht das WCD-System                                        durch die GKV übernommen werden, kann dazu bei-                                                                                                                   tender Besserung der LVEF, akuter                       9. Nguyen E et al. J Innov Card Rhythm
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Manag 2018; 9: 3151-3162
                                                                                                                                           (LifeVest®) den Herzrhythmus                                                                                                                                                                                                           Myokarditis, dilatativer Kardiomyo-
                                                                                                                                           kontinuierlich auf Arrhythmien
                                                                                                                                                                                                                tragen die Inzidenz des plötzlichen Herztods in Zukunft                                                                                                           pathie oder während der Wartezeit                       10. GKV-Spitzenverband – Nachtrag zum
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Hilfsmittelverzeichnis – Bundesanzeiger
                                                                                                                                                                                                                noch weiter zu senken.“ Prof. Dr. med. Christian Perings, St.-Marien-Hospital, Lünen

       spräche bis zu Fachliteratur, herangezogen werden.
                                                                                                                                           und löst bei lebensbedrohlichen                                                                                                                                                                                                        auf eine Herz-OP.                                           vom 23. Juli 2019

                                                                                                                                                   Impressum | Idee und Konzeption: Inter Medical Sonderpublikationen · Redaktion: Abdol A. Ameri · Leitung Corporate Publishing: Hannelore Schell · Mit freundlicher Unterstützung der Zoll CMS GmbH · Medical Tribune Kardiologie 2/2020 – 31579
                                                                                                                                                                                                      Der Verlag ist für die Richtigkeit dieses Beitrags nicht verantwortlich. Die presserechtliche Haftung liegt bei den jeweiligen Unternehmen.

                                                                                                                                   sopub_31579.indd 1                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         24.04.2020 11:02:54

       Weitere Sonderpublikationsmöglichkeiten stellen wir Ihnen gerne persönlich vor.

       Medical Tribune Kardiologie · Angiologie · Sonderwerbeformen · 2022

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                           Machen Sie sich breit …!
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                                                                                                                                  Titel U1/U2
                                                                                                                                  Bühne frei!

                                                                                     Bietet viel Platz für Ihre Produkt­
       Macht neugierig und verführt zum ­Öffnen –                                    vorstellung. Perfekt etwa, um eine
       das volle Format beeindruckt.                                                 Neueinführung zu präsentieren.
       Platzierung: im redaktionellen Umfeld, Mitte einer Lage                       Platzierung: U1, U2, wird mitgedruckt

       Preise und weitere Möglichkeiten auf Anfrage.
       Bitte beachten Sie bei allen Sonderwerbeformen verlängerte Vorlaufzeiten von ca. 6 Wochen.

Preisliste Nr. 7 ab 1. Januar 2022                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  4
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