FIEBERKURVE - ÖH Med Wien

Die Seite wird erstellt Viona Roth
 
WEITER LESEN
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Fieberkurve 12/2017 | Zeitung der ÖH Medizin Wien
                                             Verlagspostamt: 1090 Wien P.b.b. Z.Nr. 04Z035482M

                                             Retouren an Postfach 555 in 1008 Wien

 FIEBERKURVE

  SCHWERPUNKT            STUDIUM                         GESELLSCHAFT

                                                 Serie: Gesundheitsberufe
Medizin im Krieg   Projekt: Blockprüfungen
                                                        Ergotherapie
     ab Seite 8             Seite 4                                   Seite 18
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
„TRAINIEREN WIE DIE PROFIS“
SCHWERPUNKT MEDIZINISCHE SIMULATION                                                                                                                    29.11.2017
                                                                                                                                                            10-16 Uhr
                                                                                                            17.01.2018                                 AKH-Hörsaalzentrum –
                                                                                                                 10-16 Uhr
AustroDoc ist die österreichische Ausbildungs- und Jobinformationsmesse                                    Paracelsus Medizinische
                                                                                                                                                           MedUni Wien
für Medizinstudierende sowie Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung und wird                                   Privatuniversität – Salzburg
von den österreichischen Landeskrankenhausträgern an den Orten Wien,
Graz, Salzburg und Innsbruck veranstaltet.                                  18.01.2018
                                                                                  10-16 Uhr
Veranstalter:                                                               tirol kliniken Ausbildungs-
                                                                           zentrum (AZW) – Innsbruck
                                                                                                                                          30.11.2017
                                                                                                                                               10-16 Uhr
                                                                                                                                         LKH-Univ. Klinikum Graz –
                                                                                                                                             Hörsaalzentrum
                                                                          Kooperationspartner:
                                                                                                                                                   Weitere Informationen unter
                                                                                                                                                   www.austrodoc.at
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Inhalt                                            Liebe Kolleginnen und
                                                                        Kollegen,
                                                                        Punsch, Kekse, Christbaum, Geschenke
                                                                        und erste „Motivierte“ beim Block 9 – Ler-
Studium                                                                 nen. Es ist nicht zu übersehen: Es geht auf
                                                                        Weihnachten zu.
Projekt: Blockprüfungen ............................ 4
Ein regnerischer Sommer - KPJ in England ....... 5                      Bevor alles in Zuckerguss oder eben
Wie plane ich mein KPJ? ........................... 6                   Glühwein getaucht wird, möchten wir uns
Briefe aus dem KPJ ................................ 7                   in dieser Ausgabe noch einmal einem sehr
                                                                        ernsthaften Thema zuwenden: Der Medizin
                                                                        im Krieg. Kriege haben die Medizin geprägt
                                                                        und die Medizin hat auch die Kriegsführung
                                                                        und das (Über-)Leben der Soldat_innen
                                                                        geprägt.
Schwerpunkt
                                                                        Weiters starten wir in dieser Ausgabe mit
Kriege der Welt ......................................... 8 - 9         einer Serie, in der wir euch verschiedene
Medizinische Versorgung im Krieg ........... 10                         Gesundheitsberufe und deren Aufgabenge-
Ärzte ohne Grenzen ................................... 11               biete vorstellen möchten. Wir sollten ja als
Über die Medizin im Krieg - ein Interview 12 - 13                       Ärzt_innen später mit allen Gesundheits-
                                                                        berufen gut zusammenarbeiten und unsere
                                                                        Patient_innen bei Bedarf richtig überweisen.
                                                                        Am Beginn dieser Ausgabe stellen wir dir
                                                                        ein neues Pilotprojekt vor und du erfährst
                                                                        anschließend auch einiges zum KPJ.
Gesellschaft
                                                                        Wir wünschen dir eine besinnliche Advents-
Kranzniederlegung ......................................       15       zeit und weiterhin ein erfolgreiches Studium,
Neglected Diseases .........................................   16
Die HIV-Postexpositionsprophylaxe .............                17       deine Redaktion
Die Ergotherapie .................................. 18 -       19
Anekdote aus dem OP ....................... 20 -               21       Wir freuen uns jederzeit über Ideen und
Medikamentenpreise ..................................          22       Feedback unter:
                                                                        fieberkurve@oehmedwien.com

Extras

Last but not Least ........................................ 23

                                                                    3
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Projekt: Blockprüfungen
                                                           Text: Johannes Oswald

Die SIP ist ein Schmarren. Soweit sind           billiger geht es nicht.                           unterschiedlichen Fragenformaten, die
wir uns alle in der ÖH Med Wien einig                                                              wir einfach nur nützen müssten. Das
und auch viele Lehrende sind mittler-            Deshalb war die Ausgangsüberlegung                sind verschiedene Bild-Zuordnungsfra-
weile unserer Meinung. Trotzdem                  für dieses Pilotprojekt ein praktisch             gen, Rechnungsaufgaben, Lückentexte,
scheint die MedUni keine echte Motiva-           umsetzbares und ressourceneffizien-               Short-Answer, etc. - alles wird selbst-
tion zu entwickeln, etwas daran ändern           tes System zu entwerfen, welches den              verständlich vom Computer automa-
zu wollen. Deshalb haben wir beschlos-           Ansprüchen an eine universitäre                   tisch ausgewertet.
sen: Wir machen es selbst.                       Prüfung gerecht wird und die bekannten            Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass
                                                 Kritikpunkte an der SIP minimiert, also           unsere Uni bisher nur die PCs für die
Na gut, wir können natürlich nicht ohne          z. B. auch neue Fragenformate ent-                gleichzeitige Prüfung von ca. 120 Stu-
die Uni unsere vorgeschriebenen Prü-             hält. Dabei wollen wir idealerweise mit           dierenden hat, wenn man die Prüfung
fungen verändern. Aber wir können der            Systemen arbeiten, die an der MedUni              nicht auf unzählige, kleine Seminar-
Uni zeigen, dass es andere Möglichkeit-          bereits vorhanden sind, um den orga-              räume aufteilen will. Das heißt, dass
en gibt und dass diese Möglichkeiten             nisatorischen und finanziellen Aufwand            man für eine Blockprüfung bis zu 7
auch real umsetzbar sind! Die Hauptar-           so gering wie möglich zu halten.                  Durchgänge bei einem Hauptantrittster-
gumente seitens der Uni gegen eine                                                                 min brauchen könnte.
Änderung des SIP-Systems sind stets              DIE IDEE:
die Ressourcen und der (Verwaltungs-)            Wir haben ein Programm an der                     Mit dieser Idee starten wir nun heuer
Aufwand. Schon bei der Teilung der SIP           Universität, das im Wesentlichen alle             Testdurchläufe. Wir wollen Blockprü-
1, die kaum Ressourcen braucht, da ja            Anforderungen für eine ordnungs-                  fungen mittels Moodle in Kooperation
zwei halb so lange Prüfungen daraus              gemäße Prüfung erfüllt und auch schon             mit Blockkoordinatoren in ausgewählten
wurden, mussten wir uns jahrelang an-            (im Rahmen des immanenten Prü-                    Blöcken unter realistischen Bedingun-
hören, was das nicht angeblich für ein           fungscharakters) zum Einsatz kommt:               gen testen. Dazu brauchen wir aber
Aufwand sei. Das SIP-System stellt im            Moodle. Moodle kann alles, was wir                eure Hilfe. Wir werden uns – über
Vergleich mit anderen Studien-                   uns wünschen können. Man kann                     diverse Medien – bei dir melden, wenn
gängen und Universitäten, bezogen                falsche oder nicht eindeutige Fragen              wir in einem Block, den du gerade
auf die hohe Studierendenanzahl, das             nachträglich eliminieren, kann nach               absolvierst, einen Probedurchgang
wahrscheinlich mit Abstand billigste und         Beendigung der Prüfung die Fragen                 planen. Und falls das im Laufe des
administrativ einfachste Prüfungssys-            einsehen, es ist an der Uni bereits               Jahres einen Block in deinem Jahr be-
tem dar. 6 Prüfungstermine bzw. pro              vorhanden und verursacht somit keine              trifft, bitten wir dich: Mach mit! Hilf uns,
Studierende_r eine Prüfung im Jahr, die          zusätzlichen Kosten und das Beste von             der Uni zu zeigen, dass die SIP nicht
Korrektur übernimmt der Computer –               allem: Moodle enthält eine Fülle von              alternativlos ist!

   WARUM MÖCHTEN WIR WEG VOM SIP-SYSTEM?

    •   Der extrem große Stoffumfang macht es annähernd unmöglich, dass wir tatsächlich den gesamten geforderten Stoff lernen.
    •   Dies führt zu reinem Altfragen-Lernen.
    •   Dadurch müssen die Studierenden große Teile des Stoffumfangs des Studiums faktisch nie lernen. Nur in einigen Fächern, in welchen
        der immanente Prüfungscharakter ernst genommen wird, wird mit Lehrbüchern und nicht nur mit Altfragen gelernt. Es ist nicht nachvoll-
        ziehbar, warum einige Fächer gar nicht, andere hingegen exzessiv erlernt werden müssen.
    •   Die teilweise sehr schlechte SIP-Fragenqualität führt dazu, dass Detailwissen abgeprüft wird, ohne dass die wesentlichen Züge des
        Stoffs beherrscht werden müssen.
    •   Die starke Einschränkung auf nur zwei sehr ähnliche Fragenformate (Multiple und Single Choice) führt dazu, dass manche Sachverhal-
        te nur schwer in den Prüfungsfragen abgebildet werden können und schränkt Lehrende beim Schreiben von neuen Prüfungsfragen ein,
        was die SIP-Fragenqualität weiter verschlechtert und nur wenig Raum für Verbesserungen lässt.

                                                                      4
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Ein regnerischer Sommer
                                      - oder: KPJ in England
                                                      Text: Leon Fierek

Diesen Sommer habe ich im Rahmen          tientenkurven gab es auch nicht, da fast   eine „Observer Role“ hatte und leider
des KPJs 8 Wochen auf der Akut- und       alles elektronisch gehandhabt wird.        nicht selbstständig Patienten betreuen
Intensivstation des University Hospital                                              konnte.
Southampton verbracht. Neben meiner       In Großbritannien beginnt die Assis-       Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt
Begeisterung für englisches Fast Food,    tenzarztausbildung mit dem so genan-       dennoch gut vorstellen, zumindest für
One-Pound-Shops und dem Wunsch,           nten „Foundation Programme“, das über      das Foundation Programme nach
mein Englisch zu verbessern, wollte ich   zwei Jahre läuft. In dieser Zeit steht     England zu gehen, um gerade zu
sehen, wie das Gesundheitssystem in       man unter besonderer Supervision mit       Beginn meiner Zeit als Arzt möglichst
Großbritannien aufgebaut ist. Gleich      regelmäßig stattfindenden Simulation-      viel zu lernen. Beeinflusst wird diese
vorneweg: Auch in England gibt es         strainings und State-of-the-Art-Präsen-    Entscheidung übrigens nicht vom
Aufnahmebögen, Infusionen und Bett-       tationen. Alle 6 bis 8 Wochen rotiert      englischen Essen – nach acht Wochen
pfannen – und trotzdem Unterschiede       man in den Abteilungen, bevor dann         ist irgendwann auch mal gut mit Baked
zu Österreich:                            die Entscheidung ansteht, in welche        Beans, Sandwiches und Fish&Chips.
                                          Richtung es bei der Facharztausbildung     Zumindest bis zum nächsten Mal.
Mit Scrubs und neuen weißen Sneakers      geht. Dies mag Ähnlichkeit-
im Rucksack habe ich mich an meinem       en zur Basisausbildung hier
ersten Arbeitstag auf den Weg zum         in Österreich haben, nur
Krankenhaus gemacht. Dort ange-           eben ohne bürokratische
kommen wurde mir relativ schnell klar,    Schikanen, dafür aber mit
dass ich etwas underdressed war, denn     Oberärzten, die einem
alle Ärzte trugen Lederschuhe, feine      wirklich etwas beibringen
Hose, Hemd und teilweise Krawatte, die    wollen.
Ärztinnen fast alle Kostüm. Als ich dann
beim ersten Blutabnehmen meinen               Für mich war dieses Tertial
Stauschlauch aus der Tasche holte,            eine sehr interessante und
sagte man mir, dass dieser aus Hy-            lehrreiche Zeit, obwohl ich
gienegründen im Krankenhaus verboten          als Studierender – wie in
sei – wo war ich denn hier gelandet?          U.K. generell üblich – eher
Auch die Vorhänge um die
Betten kannte ich so nur aus
den Harry Potter Filmen.
Sehr gefallen hat mir hinge-           Das National Health Care System, kurz NHS, ist das staatliche Gesundheitssystem
gen die flache Hierarchie, die         in Großbritannien und wurde bereits 1948 gegründet. Im Gegensatz zu vielen ande-
so in Österreich unvorstellbar         ren Ländern, wird es nicht über Krankenversicherungen, sondern über Steuergelder
ist: Vom Assistenzarzt bis             finanziert. Alle in Großbritannien lebenden Menschen erhalten somit eine kostenfreie
hin zur Abteilungsleiterin             Gesundheitsversorgung. Damit verbunden sind aber eine chronische Unterfinanzie-
sprachen sich alle nur mit             rung des NHS, sowie meist lange Wartezeiten für Patient_innen – dennoch gilt es
Vornamen an – und der                  als sehr gutes Gesundheitssystem. Dies liegt unter anderem auch daran, dass die
jeweils diensthabende Ober-            ärztliche Ausbildung als exzellent gilt – schon früh lernt man, in Eigenverantwortung
arzt spendierte täglich den            Patient_innen zu betreuen und orientiert sich bei der Therapie an einer Vielzahl von
Assistenzärzten Kaffee von             Algorithmen.
Starbucks. Kiloschwere Pa-

                                                             5
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Wie plane ich mein KPJ?
                                                     Text: Kassandra Settele

Bald hast du es geschafft – das letzte Jahr des Medizin-            hast, wo du gerne hin möchtest, kannst du telefonisch,
studiums steht dir bevor! Diesmal ist es allerdings nicht           per E-Mail oder per Post um eine freie Stelle anfragen.
mit einer Kleingruppenanmeldung getan – die Ausbil-                 Einige Abteilungen verlangen bei der Bewerbung ein
dungsstelle(n) für das Klinisch-Praktische Jahr musst du            Motivationsschreiben und einen Lebenslauf, sichten diese
dir selbst organisieren.                                            teilweise auch und laden dich zu einem Vorstellungs-
                                                                    gespräch ein; andere vergeben ihre Plätze einfach nach
Genereller Ablauf                                                   dem first-come-first-served Prinzip.
Im KPJ verbringst du ein Tertial von jeweils 16 Wochen              Neben dem Wunschtermin, zu dem du dein Tertial ab-
in der Inneren Medizin (Tertial A) sowie der Chirurgie              solvieren möchtest, kann es sinnvoll sein, einen Alter-
(Tertial B). Diese 16 Wochen musst du durchgehend in                nativtermin anzugeben. Je nachdem, wie beliebt die
einem Krankenhaus absolvieren, es ist aber möglich nach             Abteilung ist, ist es nötig, dich einige Monate bzw. Jahre
8 Wochen die Abteilung zu wechseln.                                 vorher zu bewerben. Du kannst dich bei den meisten
Im Tertial C kannst du dir ein Fach für 16 Wochen oder              Lehrkrankenhäusern bewerben, sobald die Einstiegs-
zwei Fächer für jeweils 8 Wochen frei auswählen – es                termine für das Studienjahr, in welchem du KPJ machen
ist auch möglich, das Krankenhaus zu wechseln oder 8                möchtest, bekannt gegeben wurden. Meistens ist das ca.
Wochen ein nicht-klinisches Fach wie z.B. Public Health             zwei Jahre vor Beginn deines KPJs.
auszusuchen.
Welche Fächer jeweils für welches Tertial angerechnet               Ausland
werden können, erfährst du auf der Internetseite zum KPJ            Während des KPJs hast du die Möglichkeit, ins Ausland
(kpj.meduniwien.ac.at).                                             zu gehen. In Frage kommen dabei Universitätskliniken
In welcher Reihenfolge du die Tertiale absolvierst, bleibt          und Lehrkrankenhäuser ausländischer Universitäten, an
dir überlassen. Wichtig sind jedoch die Einstiegstermine,           denen du dich eigenständig bewerben musst, eine Be-
die von der MedUni vorgegeben sind. In jedem Jahrgang               werbung über das Erasmusprogramm ist nicht möglich.
ist es möglich, das erste Tertial am ersten Montag im Au-           Du kannst allerdings nach einer erfolgreichen Bewerbung
gust zu beginnen, danach gibt es einen weiteren Einstieg-           in einem Erasmus-Land beim International Office der
stermin alle 8 Wochen. Das letzte Tertial ist damit Anfang          MedUni um Erasmus-Förderung ansuchen.
Juli abgeschlossen und du kannst direkt im Anschluss an             Im Ausland bist du nicht an die Einstiegstermine der
der Return Week teilnehmen.                                         MedUni gebunden. Besonders wenn du ins Ausland
                                                                    gehen möchtest, ist eine frühe Planung wichtig. Viele
Bewerbung                                                           Kliniken vergeben ihre Plätze für „clinical electives“ ca.
Für eine KPJ-Stelle bewirbst du dich, ähnlich wie bei               ein Jahr bis anderthalb Jahre im Voraus. Auch die Un-
einer Famulatur, direkt am Krankenhaus bzw. der Abtei-              terassistenzstellen in der Schweiz sind sehr beliebt und
lung deiner Wahl. In Frage kommen dabei in Österreich               werden teilweise schon mehr als zwei Jahre im Voraus
neben den Universitätskliniken die akkreditierten Leh-              vergeben.
rkrankenhäuser der MedUni Wien.                                     Für die Anerkennung ist es notwendig, dass die Part-
Du bist jetzt nicht mehr an Wien gebunden, sondern                  neruni bzw. das Lehrkrankenhaus im Vorhinein ein
kannst in jedem Bundesland eine Stelle finden. Auf der              Training Agreement ausfüllt. Dieses gibt es im Med-
Internetseite findest du unter dem Punkt „Lehrkranken-              Campus auf Deutsch und auf Englisch zum Download.
häuser“ eine Gesamtliste der akkreditierten Spitäler, auf           Damit dein Auslandstertial angerechnet wird, solltest
der auch steht, an welchen Abteilungen Plätze angeboten             du mindestens einen Monat vorher die Anmeldung
werden.                                                             beim International Office abgeschlossen haben. Die
                                                                    genauen Fristen findest du auf der Seite des Interna-
Wenn du ein Krankenhaus bzw. eine Abteilung gefunden                tional Office.

                                                              6
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Erfahrungsberichte
Auf den Internetseiten pj-check.at und pj-ranking.de kannst du die Bewertungen ehemaliger KPJ-Studierender zu ihren
Tertialen im In- und Ausland sowie teilweise weitere Informationen zur Bewerbung und zum Ablauf des Tertials nachlesen.
Es lohnt sich reinzuschauen!

                            Briefe aus dem KPJ
                                             Text: Autor_in der Redaktion bekannt

„Klare und verbindlich geregelte         irgendwelche schwindeligen Rech-           manchen Tertialen im 5. Jahr jeden
Anwesenheitszeiten sind im KPJ           nungen angestellt, warum das               Tag eine_n Ärzt_in unterschreiben
ein wichtiges Qualitätskriterium.“       schon so passt, wie es ohnehin ist.        lassen. Ich rede hier wohlgemerkt
So steht es auf der KPJ-Website          Es gibt ja auch 15% „Selbststudien-        ausschließlich von einem einzigen
der MUW. Nur wissen davon (zum           zeit“ laut KPJ-Website. Ob das jetzt       Krankenhaus.
Glück) viele Lehrabteilungen nichts.     Anwesenheit bedeutet oder nicht,
Ich habe in den letzten Wochen           ist, zum Glück für die Abteilungen,        Zusammenfassend sind die
in einem großen Wiener Spital die        offenbar nicht geregelt.                   Vorschriften der Uni den Lehrabtei-
Arbeitszeiten von meinen KPJ-Kol-                                                   lungen egal. Eigentlich so egal,
leg_innen und mir verglichen und         Auch, ob es für einen Nachtdienst          dass sie diese vielfach gar nicht
eines ist klar: Sie sind auf jeder       ein oder zwei Ausgleichstage gibt,         kennen. Das ist meistens durchaus
Abteilung anders. Die Kernarbe-          ist je nach Abteilung verschieden.         zu unserem Vorteil, weil die MUW-
itszeit endet auf den Abteilungen        Und auch die Kontrolle der Anwe-           Vorschriften natürlich wiedermal
üblicherweise irgendwann zwischen        senheitszeiten variiert. Ich bin auf       übertrieben strikt sind und in keiner
halb eins und halb vier.                 einer vorbildlich liberalen Abteilung,     Weise darauf ausgelegt sind, mit
                                         somit wird meine Anwesenheitszeit          den realen Gegebenheiten in
Je nach Geschmack der Abteilung          gar nicht kontrolliert. Auf anderen        unterschiedlichen Lehrabteilungen
sind die vorgeschriebenen 35 Wo-         Abteilungen muss man jeden Tag             in Einklang gebracht zu werden.
chenstunden egal oder es werden          im Sekretariat unterschreiben und          Und wenn es mal Unklarheiten gibt,
                                         anderswo muss man gar wie in               gibt es eine goldene Regel: IMMER
                                                                                    zuerst versuchen, Angelegenheit-
                                                                                    en innerhalb der Lehrabteilung zu
                                                                                    lösen. Wenn man die MUW fragt,
                                                                                    bekommt man – wie wohl jede_r
                                                                                    KPJler_in nach mind. 5 Jahren
                                                                                    Studium wissen sollte – so gut wie
                                                                                    nie Kulanz und üblicherweise die
                                                                                    traditionelle MUW-Antwort: Gibt’s
                                                                                    net, hamma net. Des is so, des woa
                                                                                    scho imma so und do kennt jo sunst
                                                                                    a jedah kumman!
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Kriege der Welt
                                                        Text: Patrick Fegerl

                                                                                                       Libyen
                                                                               Aufgrund des Machtvakuums, das dem Tod von Muam-
                                                                               mar al Gaddafi im Bürgerkrieg 2011 folgte, spaltete sich
                                                                               das Land in einen westlichen und einen östlichen Teil.
                                                                               Während die westliche Regierung international aner-
                                                                               kannt ist, wird der östliche Teil von der islamistischen
                                                                               Gegenregierung verwaltet. Seit 2014 befinden sich die
                                                                               zwei Regierungen im Krieg. Auch der IS und al-Qaida
                                                                               konnten sich in Libyen etablieren. Viele der 435.000
                                                                               Vertriebenen flüchten nach Tunesien.

             Drogenkrieg in Mexiko
2006 startete Präsident Felipe Calderon in Zusam-
menarbeit mit den USA eine Offensive gegen die
mexikanischen Drogenkartelle, was in einer Eskala-
tion der Gewalt mündete, die bis heute andauert und
zwischen 80.000 und 100.000 Leben gefordert hat.
2017 nahm die Zahl der Toten mit 12.000 in sieben
Monaten weiter zu. Eine Folge des Konflikts ist die
große Zahl unbegleiteter Minderjähriger, die jährlich
über die Grenze von Mexiko in die USA flüchtet.

                                                                                               Boko Haram in Nigeria
                                                                                 Die 2002 gegründete islamistische Terrororganisa-
                                                                                 tion Boko Haram ist seit 2009 vor allem im Norden
                                                                                 Nigerias militärisch aktiv, wo sie im August 2014 ein
                                                                                 Kalifat ausrief. Inzwischen wurde der Großteil der
                                                                                 Gebiete von der nigerianischen Regierung zurück-
                                                                                 erobert. Die Zahl der Opfer liegt bei 52.000 und
                                                                                 1.900.000 Menschen verloren ihr Zuhause. Im März
                                                                                 bekundete die Boko Haram dem IS Gefolgschaft.

                                                                8
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Syrien
               Ukraine                               Im Rahmen des arabischen Frühlings 2011 arteten Proteste gegen Präsi-
Als Russland im März 2014 die Krim                   dent al-Assads Regime zu einem Bürgerkrieg aus, der mit mehr als 500.000
annektierte, riefen prorussische Sepa-               Toten und 12 Millionen Binnenflüchtlingen 2017 der verlustreichste Krieg ist.
ratisten im Osten des Landes die Volks-              Während die USA mit der Türkei und Saudi-Arabien die Rebellengruppen
republik Luhansk und Donezk aus, wo                  der SDF (Syrian Democratic Forces) unterstützt, hält Russland an einer
seither trotz formalem Waffenstillstand              Lösung unter Assad fest, was zur Bewaffnung beider Seiten geführt hat.
gekämpft wird. Es wird von über 10.000               Der IS, ursprünglich eine Tochterorganisation der al-Qaida im Irak, kämpft
Opfern und 1.600.000 Vertriebenen                    sowohl gegen die Regierung, als auch gegen die SDF und weitete sein
ausgegangen.                                         Einsatzgebiet 2014 auf den Irak aus.

                                                          Jemen
                                                 Seit dem Tod ihres Anfüh-
                                                 rers Hussein al-Huthi 2004
                                                 führen die schiitischen
                                                 Huthi Rebellen mit Un-
                                                 terstützung aus dem Iran
                                                 einen Bürgerkrieg gegen
                                                 die international anerkann-
                                                 te Regierung, welche von
                                                 Saudi-Arabien unterstützt
                                                 wird. Das Chaos wurde
                                                 von der al-Qaida und dem
                                                 IS genutzt, um im Land
                                                 Fuß zu fassen. Man geht
                                                 von etwa 10.000 Toten und
                                                 3.110.000 Binnenflüchtlin-
                                                 gen aus.
                    Südsudan
      Der politische Machtkampf zwischen
      Präsident Salva Kiir Mayardit und
      Vizepräsident Riek Machar führte im
      Dezember 2013 zum Wiederaufflammen
      des Konflikts zwischen den zwei verfein-                                               Afghanistan
      deten Volksgruppen der Dinka und Nuer,                              Nach den Terroranschlägen am 11. November 2001
      der bis heute andauert. Seitdem ließen                              weigerte sich die Talibanregierung Osama bin Laden
      geschätzte 50.000 Menschen ihr Leben                                den USA auszuhändigen, worauf die USA mit NATO-
      und 4.000.000 verloren ihr Zuhause.                                 Verbündeten eine Invasion begann, die mit der
                                                                          Entmachtung der Taliban endete. Trotzdem halten die
                                                                          Kämpfe zwischen Regierung und Taliban an. Insge-
                                                                          samt kam es seit 1978 zu 1,2 - 2 Millionen Toten und
                                                                          es gibt derzeit etwa 1,8 Millionen Binnenflüchtlinge.

                                                 9
FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
Medizinische Versorgung im Krieg
                                                Text: Kassandra Settele

Das Gesundheitspersonal in              In so einem improvisierten Spital       leiten zum Beispiel Ärzt_innen aus
Kriegsgebieten wie Syrien muss mit      fungiert zum Beispiel das Vorzim-       dem Ausland Krankenschwestern
verminderten Ressourcen auskom-         mer als Notaufnahme, Schlafzim-         bzw. -pfleger per Videotelefonie
men und ist zusätzlich einer hohen      mer werden zu OP-Räumen um-             dabei an, Thoraxdrainagen zu
Gefahr ausgesetzt.                      funktioniert und in der Küche wird      legen, wenn kein_e Chirurg_in
                                        das Equipment sterilisiert.             verfügbar ist.
Seit dem Beginn des bewaffneten
Konfliktes in Syrien hat das Land       Zu tun haben es die Ärzt_innen in       Die Telemedizin ist eine der
einen großen Teil seiner                Kriegsgebieten mit vielfältigen Prob-   Möglichkeiten, mit denen die
medizinischen Infrastruktur und         lemen: viele der Patient_innen er-      inter­nationale Gemeinschaft die
seines Gesundheitspersonals             leiden Verletzungen durch Angriffe,     Versorgung von Patient_innen in
eingebüßt.                              auch psychische Störungen sind          Kriegsgebieten unterstützen kann.
Viele sind abgewandert und viele        durch die traumatischen Erlebnisse      Humanitäre Organisationen be-
der Verbliebenen sind Attacken zum      häufig.                                 mühen sich, dem Personal vor Ort
Opfer gefallen, denn Syrien ver­        Da die Durchimpfungsraten wegen         Unterstützung zukommen zu lassen,
zeichnet regelmäßig Anschläge auf       der fehlenden Infrastruktur sinken      finanzielle Mittel bereitzustellen und
Krankenhäuser und medizinische          und die sanitären Verhältnisse          Medikamente und medizinisches
Versorgungseinrichtungen.               schlecht sind, greifen Infektions-      Equipment zu liefern. Dabei stoßen
In Syrien Arzt oder Ärztin zu sein,     krankheiten wie Masern, Cholera         sie jedoch häufig auf bürokratische
ist hochgefährlich – bei Kontrollen     und sogar Polio um sich.                Hürden oder Blockaden im Kriegs-
werden Ärzt_innen gezielt gesucht,      Aufgrund von Medikamentenmangel         gebiet, was zu Engpässen führt.
verhaftet und gefoltert. Es scheint     können chronische Erkrankungen          Zum Beispiel hatten Organisationen
zur Kriegsstrategie zu ge­hören, den    wie Diabetes oder Krebs nicht           wie die WHO bis Januar 2017 kei-
Gegnern die Möglichkeit medizin­        adäquat behandelt werden oder           nen Zugang zu Ost-Aleppo, wo 18
ischer Versorgung zu entziehen.         Patient_innen bei Operationen nicht     von den 21 Primärversorgungszen-
Das geschieht, obwohl die meisten       angemessen narkotisiert werden.         tren der Stadt nicht mehr betrieben
Ärzt_innen politisch neutral arbeiten   Oft muss das Personal improvisie-       werden konnten. Erst im September
und sie und ihre Arbeit durch die       ren und Aufgaben übernehmen, für        war es der WHO möglich, eines
Genfer Konvention geschützt sind.       die sie nicht ausgebildet wurden. So    dieser Zentren wieder aufzubauen.

Da nur noch ungefähr ein Drittel der
ursprünglichen Krankenhäuser
betrieben werden können und
diese häufige Anschlagsziele sind,
werden neue, provisorische Kran-
kenhäuser oftmals in Privatwohnun-
gen, in Höhlen oder unterirdisch
geschaffen. Diese sollen möglichst
unauffällig sein. Deshalb werden
sie nicht mehr als Krankenhäuser
gekennzeichnet, das medizinische
Personal trägt Alltagskleidung
und spricht einander mit falschen
Namen an.

                                                         10
Ärzte ohne Grenzen - Médecins sans
     frontières in Kriegsgebieten
                                                Text: Veronika Sperl

Ärzte ohne Grenzen leistet                                                         finden derzeit anhaltende
in Ländern, in denen das                                                           Kämpfe um die Kontrolle
Überleben von Menschen                                                             der Stadt statt, sodass von
gefährdet ist, medizinische                                                        den ursprünglich 21.000
Hilfe. Neben Epidemien und                                                         Bewohner_innen nur 2.000
Naturkatastrophen können                                                           geblieben sind. Nachdem
auch Konflikte innerhalb                                                           das dortige Klinikgebäude
eines Landes oder zwischen                                                         mehrmals von bewaffneten
verschiedenen Ländern zu                                                           Männern angegriffen und
Situationen führen, in denen                                                       sogar ein Baby in den Armen
die Hilfe von Ärzte ohne                                                           seiner Mutter erschossen
Grenzen notwendig wird.                                                            wurde, flohen ein Großteil
Obwohl Ärzte ohne Grenzen                                                          der Bewohner_innen sowie
vorrangig medizinisch arbeitet, sor-   als 582.000 zur Volksgruppe der       auch Mitarbeiter_innen von Ärzte
gen sie auch für sauberes Trinkwas-    Rohingya gehörende Menschen vor       ohne Grenzen.
ser, Unterkünfte, allgemeine Hilfs-    Gewalt in Myanmar nach Bangla-
güter oder auch Nahrungsmittel,        desch geflohen. Dadurch kam es        In den umliegenden Gebieten gibt
wenn Menschen diese zum Überle-        zu einer humanitären Krise, welche    es kaum Unterkünfte, kein sauberes
ben benötigen.                         Ärzte ohne Grenzen durch das Aus-     Trinkwasser und keine Sanitäran-
                                       weiten ihrer Tätigkeiten einzudäm-    lagen, sodass es zu zunehmend
In Kriegs- und Krisengebieten stellt   men versuchte. Mehr als 30.000        mehr Durchfallerkrankungen und
vor allem die chirurgische Ver-        Patient_innen wurden innerhalb von    Malariafällen kommt. Immer wieder
sorgung oftmals ein Problem dar,       nur 2 Monaten behandelt. Hierfür      werden Patient_innen mit Schuss-
weshalb Ärzte ohne Grenzen provi-      wurde das Personal von 200 auf        wunden aus der Stadt ausgeflogen,
sorische Operationssäle einrichtet,    1000 Mitarbeiter_innen aufgestockt.   um in anderen Krankenhäusern
um so möglichst vielen Menschen        Neben all den medizinischen Ak-       operiert werden zu können. Bisher
das Leben zu retten. Diese Oper-       tivitäten, welche zurzeit vor allem   wurde in Zemio ein HIV-Programm
ationsäle sind oftmals aufblasbar,     die Behandlung von Müttern und        durchgeführt, welches jedoch durch
um so eine sterile Umgebung zu         Kindern beinhaltet, liegt der Fokus   die vermehrten Angriffe auf das
garantieren.                           auf der Vermeidung der Ausbrei-       Klinikgebäude, sowie den Raub der
Ein weiterer Schwerpunkt in Krisen-    tung von Infektionskrankheiten. So    hierfür notwendigen Medikamente
gebieten ist die psychologische und    sind die Verbesserung der Was-        eingestellt wurde.
psychotherapeutische Betreuung         serversorgung und das Einrichten      Ärzte ohne Grenzen gibt an, dass
Überlebender, welche nach einem        sanitärer Anlagen unerlässlich,       die Möglichkeit derzeit humanitäre
Krieg schwer traumatisiert sind,       denn bisher benutzt der Großteil      Hilfe in Zemio zu leisten bei null
sodass Ärzte ohne Grenzen auch in      der Geflüchteten einen Fluss zur      liegt. Da das Krankenhaus
diesem Bereich Maßnahmen setzt.        Entsorgung ihrer Exkremente, der      mittlerweile menschenleer ist,
                                       gleichzeitig als Wasserquelle für     bieten Ärzt_innen und weitere
Nachfolgend zwei aktuelle Beispiele    andere dient.                         Mitarbeiter_innen ihre Unterstü-
für die Arbeit von Ärzte ohne Gren-                                          tzung im Wald, in welchem sich die
zen.                                   Zemio - Zentralafrikanische           Menschen verstecken, an.
                                       Republik
Bangladesch                            Im Südosten der Zentralafrika-
Seit Ende August 2017 sind mehr        nischen Republik in der Stadt Zemio

                                                        11
Über die Medizin im Krieg
                Ein Gespräch mit Univ.-Prof. DDr. Michael Hubenstorf

                                       Text: Abdallah Shaltout, Interview: Justin Uphus

Zur Person: Univ.-Prof. DDr.            Armee zu erhalten“.                               hatte man glücklicherweise auch
Michael Hubenstorf, geboren am                                                            bei der epidemischen Genickstarre
05.01.1954, ist Vorstand des Insti-     Besonders in die Entscheidungen                   (der bakteriellen Meningitis) schon
tuts für Geschichte der Medizin der     der Ärzt_innen, wen sie zuerst                    vor dem Krieg herausgefunden,
Medizinischen Universität Wien.         und gerade wie sie denjenigen                     dass „erhöhter Bettenabstand in
                                        behandeln sollen, floss z.B. im 2.                Krankenhäusern die Ansteckungs-
Im Vergleich mit der Alltagsmedizin,    Weltkrieg das Ziel der „Wiederver-                gefahr drastisch mindert.“
die wir alle kennen, hat die            wendung der Soldaten im Krieg“ mit
medizinische Versorgung im Kriegs-      ein. Auch spielte es im 1. Welt-                  Neben solch humanitären Meister-
fall ein durchaus anderes Gesicht.      krieg beispielsweise eine wichtige                leistungen hat die Medizin im Krieg
Sie deckt sehr viele Fachrichtun-       Rolle, ob der Patient Offizier oder               auch einige wirklich negative Seiten.
gen in ganz anderer Weise ab, als       Mannschaftssoldat war. Denn für                   Wie bereits erwähnt, wurden man-
wir es vermuten würden. Schaut          Offiziere soll es „große Initiativen              che Soldaten nur notdürftig betreut
man sich die zivile Notfallmedizin      für Heilstätten“ gegeben haben,                   und durch „eine grobe Diagnose
an, so sind Systeme, wie etwa die       während Mannschaftssoldaten nur                   und primitive OP’s“ die chirurgische
sogenannte. „Triage“, daraus sogar      notdürftig behandelt wurden. Dadu-                Qualität vermindert. Auch maß man
übernommen.                             rch soll sich eine „Zweiklassenge-                nach Karl Landsteiners Entdeckung
Um ein paar interessante his-           sellschaft“ gebildet haben.                       dem „Blutersatz“ in der Militär-
torische Einblicke in diesem Zusam-     Dieses Vorgehen fände man nicht                   medizin besondere Bedeutung bei.
menhang zu bekommen, durfte ich         nur in europäischen Armeen wie                    Während hier im 2. Weltkrieg die
netterweise Herrn Univ.-Prof. DDr.      der französischen, britischen und                 Rote Armee, sowie „die Franzosen
Hubenstorf ein paar Fragen stellen.     russischen, sondern auch die Japa-                und die Briten die Lehren aus dem
Ihm zufolge dient die Militärmedi-      ner wären so vorgegangen.                         spanischen Bürgerkrieg (1936-39)
zin grundsätzlich erst einmal dem                                                         gezogen hatten“, weit entwickelt
Zweck, „die Kampffähigkeit einer        Allgemein bekannt ist, dass im                    waren, hat die deutsche Wehrmacht
                                        1. Weltkrieg auf verschiedenen                    die Weiterentwicklung der Bluttrans-
                                        Seiten Giftgas eingesetzt wurde.                  fusion schlicht „verschlafen“.
                                        Weniger bekannt ist, dass Militär­                Medizinische Forschung, die sich
                                        ärzte „gar nicht damit umgehen                    auf das Militär besonders fokussiert,
                                        konnten“ und diese Materie „erst im               kann sehr von Vorteil sein, da
                                        Jahrzehnt danach erforscht wurde“.                manche Verletzungen und Krank-
                                        Militärärzte damals beschäftigten                 heitsbilder nur unter militärischen
                                         sich besonders mit der Seuchen-                  Bedingungen beim Menschen
                                          bekämpfung.                                     auftreten. Beispiele dafür wären die
                                           Hierbei lässt sich die Medizin                 sog. „verzögerte Gehirnentzündung,
                                            auch ein Stück weit als Waffe                 die historisch einmalig während
                                             sehen, da „ohne die Medizin                  des ersten Weltkrieges auftrat“,
                                              der 1. Weltkrieg womöglich                  die „Hysterie, die seit den beiden
                                               nur einige Wochen gedauert                 Weltkriegen nicht mehr findbar ist“
                                                hätte“.                                   und der „Opisthotonus, der in der
                                                 Seuchen wie Typhus oder                  heutigen Zeit nur noch äußerst
                                                  die Bakterienruhr konnten               selten ist“. (Der Opisthotonus ist
                                                   verhindert werden. So                  als neurologisches Symptom ein

                                                            12
Krampf vor allem der Rückenstreck-     Debatte in den 1980er Jahren           sischen Krieg 1870/71 in den Laza-
muskulatur.)                           gegeben. Seit 1990 führe das           retten von „Weißenburg und Mann-
                                       renommierte „New England Journal       heim“, um dort die damals „neuartig
Aber die Einsicht, dass sich die       of Medicine“ keine Zitate mehr über    große Menge an Schussverletz-
Militärmedizin mit der Katastro-       die Versuche im KZ Dachau, jedoch      ungen“ mitzuerleben, die seit dem
phenmedizin in vielen Dingen           verwendet das weniger angeseh-         mexikanisch-amerikanischen Krieg
überschneidet, wurde leider auch       ene US-amerikanische „Military         1846-48 von der europäischen
ausgenutzt. Indem behauptet            Medicine Journal“ weitere dieser       Ärzteschaft beobachtet wurde.
wurde, dass die Forschungsergeb-       Versuchszitate bis „mindestens vor     Im 20. Jh. war das „Erfahrungen
nisse auch „nützlich für Zivilisten“   zehn Jahren, wenn nicht bis heute“.    sammeln über Krieg“ weniger
seien, wurden beispielweise für                                               bedeutsam, weil die militärärztliche
die deutsche Luftwaffe 1942 unter      Besonders auf dem Schlachtfeld         Karriere keine Besonderheit mehr
der Leitung von SS-Arzt Sigmund        etabliert waren zur damaligen          war. Gerade im 1. und 2. Weltkrieg
Rascher im KZ Dachau Versuche          Zeit die Fachrichtungen für HNO,       wurde eine Vielzahl von zivilen
in Unterdruckkammern („Höhen-          Wiederherstellungschirurgie und        Ärzten zum Militär („besonders
versuche“) und „Unterkühlungsver-      Kiefer- und Gesichtschirurgie, wobei   Kinderärzte zur Seuchenbekämp-
suche“ durchgeführt, bei denen         auch „Zahnärzte mit chirurgischer      fung“) einberufen, sodass gerade
jeweils zwischen 70 und 80 bzw.        Ausbildung“ eine Bedeutung hatten.     im 2. Weltkrieg die Zivilbevölker-
80 und 90 Personen ums Leben           Das Besondere hierbei ist, dass        ung massiv unterversorgt war.
kamen.                                 sich „im 1. Weltkrieg die heutige      Hier könne man sogar von einem
Wichtig sind hier auch die „höchst     Kiefer- und Gesichtschirurgie          Abstieg der Medizin im gesellschaft-
fragwürdigen Experimente“ der          gebildet hat“. Fast gänzlich für       lichen Rang sprechen.
japanischen Einheit 731 in Ping-       unwichtig gehalten wurde in der
fang in Nordost-China. Tausende        Militärmedizin die Psyche, da z. B.    Zusammenfassend hat die mediz-
Chinesen und auch „amerikanische       sog. „Kriegszitterer“ (Patienten mit   inische Versorgung einen sehr
Kriegsgefangene“ wurden hier bei       andauerndem Tremor, den sie nach       hohen Stellenwert im Krieg und
schlimmen Experimenten getötet.        Traumata hatten, wie z.B. nachdem      Kriegsverlauf, heutzutage be-
Man könne Pingfang auch als            sie in Schützengräben verschüttet      sonders bei Auslandseinsätzen, bei
„zweites Auschwitz“ be-                wurden) von „Scharfmachern auch        denen mehr und mehr Militärärzt_
schreiben. Der dafür verantwortli-     als Simulanten“ tituliert wurden und   innen zu humanitären Kriseneinsät-
che Generalleutnant Shiro Ishii        sich nach längerem Streit die Wis-     zen und für die jeweils einheimische
wurde in dem von Amerikanern           senschaft auf eine „psychoreaktive     Bevölkerung entsendet werden. Ihre
geführten „Prozess von Tokio“ (dem     Meinung“ einigte.                      Geschichte sollte weiterhin aufgear-
Pendant zu den deutschen „Nürn-                                               beitet und aus ihr gelernt werden,
berger Prozessen“) „nicht angeklagt                                           sodass sich zum Wohl der Men-
oder belangt“, weil im Tausch die      Inwiefern lässt sich der Krieg als     schen Fehler der Vergangenheit
bakteriologischen Ergebnisse zur       medizinische Aufstiegsmöglich-         nicht wiederholen.
Biowaffenproduktion an die USA         keit sehen?
weitergegeben wurden. „Nachdem         Im 19. Jh. war dies
ehemalige amerikanische Kriegs-        sehr bedeutsam.
gefangene den US-Kongress              Beispielsweise hat
überzeugten, danach zu recher-         der Berliner Ru-
chieren, was mit ihnen passiert        dolf Virchow, der
ist“, stellte sich heraus, dass die    als Begründer der
Forschungsergebnisse geheim            modernen Pathol-
„archiviert und Anfang der 1960er      ogie gilt, dadurch
Jahre an Japan zurückgegeben           einen sozialen
worden waren. Bis heute hat die        Aufstieg erlebt.
japanische Regierung diese Ver-        Auch Theodor Bill-
brechen nicht aufgearbeitet“.          roth, Begründer der
Inwieweit darf also für das Militär    modernen Bauch-
geforscht werden? Laut Prof. DDr.      chirurgie, wirkte
Hubenstorf habe es dazu eine           im deutsch-franzö-

                                                       13
Exzellent in der Ausbildung
Werteorientiert im täglichen Tun

                                       Exzellent in der Ausbildung.
                                       Werteorientiert im täglichen Tun.
                                       Die gespag steht als Oberösterreichs größte
                                       Krankenanstaltenträgerin für exzellente,
                                       wohnortnahe medizinische Versorgung und
                                       bewahrt damit Gesundheit für Generationen.

                                                                                          KH Rohrbach
                                                                                                         KH Freistadt
                                                                       KH Schärding

Die gespag – als größte
                                                                               Oberösterreich
Krankenanstaltenträgerin in                     Salzkammergut-Klinikum
                                                 (Schwerpunktklinik)
Oberösterreich – bietet                                                Standort Vöcklabruck   KH Steyr
JungmedizinerInnen:                                                                           (Schwerpunktklinik)

                                                                          Standort Gmunden
•   praxisnahe Intensivtrainings für Medizinstudierende                                KH Kirchdorf
    als Spring-, Summer- und Winterschool
•   umfassendes theoretisches Ausbildungsangebot an                 Standort Bad Ischl
•   der hauseigenen Akademie
•   qualitätsvolle Ausbildung in Mindestzeit
•   attraktive Gehaltsstruktur
•   regionale Standorte mit hoher Freizeitqualität
•   durchgängige Ausbildungskonzepte an modernen Ausbildungsstätten
•   lebensphasenorientierte Angebote für MitarbeiterInnen
•   langfristige Karrierewege in der gespag
•   fächerübergreifenden Austausch

Werden Sie Teil des Teams!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!                                                 Medizin
Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auch
auf unserer Homepage unter: gespag.at/medizinausbildung.
                                                                                   Ausbildung für
Lernen Sie unsere MitarbeiterInnen im Videointerview
kennen unter: gespag.at/karriere.                                                  Generationen
Ein stiller Abschied und ein großes
                 Dankeschön
                                                      Text: Julia Wunsch

Jedes Jahr findet Ende Oktober die          beim 2. Tor ankomme.                    Nach einem gemeinsamen Marsch
Kranzniederlegung an der Gedenk-                                                    mit Blasmusik zur Gedenkstätte
stätte der Körperspender_innen statt.       Die Kirche mit ihrem Sternenhimmel      werden erneut kurze Ansprachen ge-
Für Angehörige ist dies eine Gelegen-       in der Kuppel ist bis auf den letzten   halten und alle Angehörigen erhalten
heit sich von ihren Liebsten zu verab-      Platz besetzt. Zwischen den Sessel-     die Möglichkeit die Namensplaketten
schieden, ein herkömmliches Begräb-         reihen stehen Angehörige und warten     der Verstorbenen zu suchen und zu
nis ist für sie ja nicht möglich. Für uns   auf den Beginn des ökumenischen         trauern.
Studierende und Mitarbeiter_innen           Gedenkgottesdienstes. Die Emo-
des anatomischen Instituts ist es eine      tionen im Raum sind wild durchein-
Gelegenheit, Danke zu sagen.                ander gewürfelt, denn an diesem
Mit dem 71er bis zum 2. Tor und dann        Tag treffen Personen, die bereits
ein kleiner Spaziergang über den            im Herbst letzten Jahres trauern
friedlichen Zentralfriedhof. Wenn du        mussten, auf Personen, welche vor
noch nicht dort warst, solltest du das      erst ein paar Wochen ihre Liebsten
dringend nachholen. Es ist ein Ort          verloren haben.
der Trauer, aber auch gleichzeitig ein      Bei meiner ersten Gedenkfeier letztes
wunderschönes Naturareal, das mehr          Jahr bin ich anfangs mit einer etwas
Geschichte in sich trägt als man ihm        unsicheren Stimmung in die Kirche
zutrauen mag.                               gegangen. War es die Mutter dieser
Es ist ein sonniger Herbstnach-             Frau die ich in OM1 seziert habe?       Und bei mir mischt sich ein zweites
mittag, als ich nach einer kleinen          Oder vielleicht der Großvater dieses    Gefühl unter die Dankbarkeit – Angst.
Bus-Odyssee gemeinsam mit Prof.             Jungen in OM2? Diese Gedanken           Denn meine Großeltern haben beide
Pretterklieber, ein paar Angehörigen        hatte ich letztes Jahr im Kopf.         schon vor Jahren entschieden ihre
und Studierenden schließlich in der                                                 Körper zu spenden - ein Gedanke,
Karl-Bartholomäus Gedächtnis Kirche         In meiner Ansprache an die Ange-        der mich jeden Donnerstag in den
                                            hörigen versuche ich im Namen           Seziersaal begleitet hat. Werden
                                            aller Studierenden unseren Dank         die Studierenden ihre Körper zu
                                            auszusprechen und den Anwesenden        schätzen wissen? Wird es bei dem
                                            Kraft zu geben. Also erzähle ich vom    Gottesdienst, nachdem sie gestorben
                                            Sezieren so sanft, wie ich kann. Ich    sind, auch Studierende geben, die
                                            versuche zum Ausdruck zu bringen,       erscheinen und ihnen die letzte Ehre
                                            dass auch uns die Menschen etwas        erweisen?
                                            bedeutet haben. Das manche Tische
                                            Namen überlegen, die zu den Körper-     Deshalb von mir nun eine letzte Bitte:
                                            spendern passen könnten und über        Sei dankbar für die Möglichkeit, die
                                            Lebensumstände und -gewohnheiten        dir diese Menschen bieten und zeige
                                            spekulieren. Dass wir dank ihnen auf    diesen Dank zumindest einmal im
                                            eine Art lernen konnten von der an-     Laufe deines Studiums, indem du an
                                            dere Studierende nur träumen. Statt     der Kranzniederlegung teilnimmst.
                                            der Limitationen eines Buches, haben    Denn es wird den Angehörigen wes-
                                            wir in Wien die Möglichkeit direkt am   entlich mehr bedeuten, als du viel-
                                            menschlichen Körper zu lernen.          leicht denkst.

                                                             15
Elephantiasis                                                 Buruli-Ulkus
                     Text: Veronika Sperl                                       Text: Veronika Sperl

Elephantiasis, oder auch lymphatische Filariasis, ist eine   Myobakterien bilden eine Gattung, die aus ca. 100 ver-
sehr schmerzhafte und stark verunstaltende Erkrankung.       schiedenen Arten besteht. Einige von diesen verursachen
Von dieser Krankheit sind alle Altersklassen gleicher-       schlimme Erkrankungen bei uns Menschen. Neben Lepra
maßen betroffen, wobei die Manifestation bei Kindern         und Tuberkulose, zwei eher bekannten Krankheiten, wird
erst später stattfindet.                                     auch eine Neglected disease von Mitgliedern dieser Gat-
Verursacher dieser Krankheit sind drei Spezies von           tung verursacht.
Fadenwürmern (Filaria) - Wuchereria bancrofti, Bru-
gia malayi und Brugia timori. Während die männlichen
Würmer 3-4 cm lang sind, messen weibliche Würmer
sogar 8-10 cm. Treffen ein männlicher und ein weiblicher
Fadenwurm im menschlichen Körper aufeinander, bilden
sie „Nester“ im lymphatischen System.

Die Infektion mit Filaria hat unterschiedliche Er-
scheinungsbilder. Hierzu zählen Lymphödeme der
Extremitäten sowie verschiedene Erkrankungen der
Genitale, wie Hydrozele (Ansammlung seröser Flüssigkeit
um den Hoden), Chylocele (Ansammlung chylöser Flüs-
sigkeit im Hoden) und Schwellungen von Scrotum und
Penis. Außerdem kommt es zu immer wiederkehrenden
akuten Attacken, welche extrem schmerzhaft sind und mit      Buruli-Ulkus wird von dem Myobacterium ulcerans verur-
Fieberschüben einhergehen.                                   sacht. Die schädliche Rolle spielt hierbei das Toxin My-
                                                             olakton, welches zu Gewebsschädigungen führt. Hierbei
                                                             kommt es zu Infektionen, welche zu einer Zerstörung der
                                                             Haut, sowie von Weichteilgewebe und in späterer Folge
                                                             zu großflächigen Ulcera, vorwiegend auf Armen und
                                                             Beinen, führt.

                                                             Buruli-Ulkus beginnt meist schmerzlos, wobei verschie-
                                                             dene Symptome auftreten können. Bei diesen kann
                                                             es sich um eine Schwellung (Ödeme) der Arme, Beine
                                                             oder des Gesichtes, sowie eine großflächige Verhärtung
                                                             handeln. Das Toxin Myolakton hat eine lokale immun-
                                                             supprimierende Wirkung, wodurch die Erkrankung ohne
                                                             Schmerzen oder Fieber unbemerkt voranschreiten kann.
                                                             In weiterer Folge kommt es innerhalb von vier Wochen
                                                             zur Ausbildung von Ulcera. Sogar der Knochen kann bet-
                                                             roffen sein, sodass es zu starken Deformitäten kommt.
                                                             Die Krankheit endet zwar nicht letal, sorgt jedoch bei
                                                             Patient_innen, die nicht rechtzeitig mit Antibiotika be-
                                                             handelt werden, für funktionale Beeinträchtigungen der
Auch wenn der Großteil der infizierten Menschen asymp-       betroffenen Extremitäten. Die einzige Möglichkeit, die
tomatisch ist, haben die Betroffenen subklinische Lymph-     Morbidität zu senken ist eine rechtzeitige Diagnose und
schäden und ganze 40% leiden an Nierenschäden, sowie         Behandlung. Da die Übertragungswege nicht bekannt
Proteinurie und Hämaturie.                                   sind, ist eine Prävention nicht möglich.

                                                             16
„Ihre Krankenkasse zahlt nicht alles“
                  Ein Artikel über die HIV-Postexpositisionsprophylaxe

                                  Text: Regenbogengruppe der MedUni Wien und des AKH Wien

Die HIV-Postexpositionspro-               korrekten fachärztlichen Befunden          vermeidbare HIV-Infektion zu
phylaxe (PEP) wird nach einem             mit genauer Beschreibung des               noch viel höheren Ausgaben im
Risikokontakt empfohlen. Einem            „Sexualunfalls“ eine Bewilligung           Gesundheitssystem führt, da dann
Wiener verweigerte die WGKK               erfolgen könne.                            häufig eine lebenslange Therapie
jedoch zunächst die notwendige            Dr. Horst Schalk, Vizepräsident            notwendig ist.
Bewilligung. Eine Reaktion der            der österreichischen AIDS-Ge-              Im Namen der Regenbogen-
Regenbogengruppe der MedUni               sellschaft, berichtet von zahl-            gruppe der MedUni Wien und
Wien und des AKH Wien.                    reichen Problemen mit der                  des AKH Wien fordern wir von
                                          PEP-Bewilligung bei der WGKK.              der neuen Bundesregierung eine
Vor einigen Wochen suchte ein             In einigen Bundesländern, etwa             Regelung zu Gunsten der Betroff-
Wiener die HIV-Ambulanz im                im Burgenland, sei es noch viel            enen. Wir möchten betonen, dass
AKH Wien auf. Der Grund: In               schwieriger oder gar unmöglich,            die PEP das Kondom nicht erset-
der Nacht zuvor war es zu Ges-            eine Bewilligung für die PEP zu            zen kann, sondern eine Notlösung
chlechtsverkehr mit einem un-             bekommen. Betroffene müssten               ist. Aus diesem Grund muss die
bekannten Partner gekommen.               die Kosten von etwa 2000 Euro              PEP für jede_n problemlos er-
Das verwendete Kondom war                 dann selbst tragen.                        hältlich sein, unabhängig von der
gerissen und der Unbekannte               Die hohen Kosten könnten zahlre-           sexuellen Orientierung.
schon längst über alle Berge.             iche Personen von der Einnahme
Zunächst verweigerte die Wiener           der Therapie abhalten und so
Gebietskrankenkasse (WGKK)                dazu führen, dass eine potenziell
die Bewilligung ohne schriftliche
Begründung und mit dem Hinweis,
dass der Befund der Ambulanz
fehlerhaft sei.
Zurück im AKH bekam die Person                   Was du über die PEP wissen solltest
einen neuen Befund ausgestellt.
Erst nach einigen Tagen, in denen                Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei HIV ist seit etwa 10 Jahren
er die Therapie nur aufgrund des                 etabliert und wird zum Beispiel mit der Retrovirostatika-Kombination
Einsatzes der Ärzt_innen des                     Truvada (Emtricitabin/Tenofovir) und Tivicay (Dolutegravir) durchge-
AKH Wien einnehmen konnte,                       führt. Studien belegen eine Wirksamkeit von mindestens 80%. Die
bewilligte die WGKK die Prophy-                  Therapie sollte spätestens 72 Stunden, besser 24 Stunden nach dem
laxe mit dem Nachsatz, er solle                  Ereignis begonnen werden. Ein Problem ist die niedrige Compliance,
nun vorsichtig sein, da sein Name                da die Medikamente vier Wochen lang eingenommen werden müs-
                                                 sen. Die Deutsche AIDS-Gesellschaft empfiehlt die PEP nach einem
vorgemerkt sei.
                                                 Risikokontakt (zum Beispiel vaginalem oder analem Sex bei gerisse-
                                                 nem Kondom) mit HIV-positiven Partner_innen. Ist der HIV-Status von
Recherchen des Magazins „bib-
                                                 Partner_innen nicht bekannt, sollte sie zumindest angeboten werden.
er“ zufolge ist dies kein Einzelfall.
                                                 Da Krankenkassen in Österreich gemäß ASVG nur Kosten für Kran-
Gegenüber der Zeitschrift bestritt               kenbehandlung ersetzen müssen, ist die Postexpositionsprophylaxe
die WGKK das Vorhandensein                       eine freiwillige Kassenleistung. Eindeutige österreichweite Richtlinien
einer „Watchlist“ für homosex-                   gibt es nicht.
uelle Männer mit Risikokontakten
und wies darauf hin, dass nur bei

                                                            17
Serie - Gesundheitsberufe

 Die vielen Gesichter der Ergotherapie
                                                      Text: Veronika Sperl

So Manche_r hat vielleicht schon etwas      stellend durchgeführt werden können.      Kraft, die Untersuchung der Sensibilität
über Ergotherapie gehört. Auf ver-          Um die vielen Möglichkeiten, wie          und die Feststellung von Einschränkun-
schiedenen Stationen bei Famulaturen,       Ergotherapeut_innen arbeiten, zu be-      gen in der Feinmotorik. Um Selbst-
im Zuge einer Vorlesung oder erst im        leuchten, haben wir ein paar Ergothera-   ständigkeit im Alltag und größtmögliche
Klinisch Praktischen Jahr läuft uns         peut_innen um eine Beschreibung ihres     Lebensqualität zu erreichen, trainiere
dieser Beruf über den Weg. Einige von       Berufsalltages gebeten.                   ich mit den Patient_innen physiolo-
uns Studierenden haben ein ungefähres                                                 gische Bewegungen, ergonomische
Bild von Ergotherapie, doch wozu dient
diese Therapie eigentlich? Ein bisschen
Ergonomie, ein bisschen Arm- oder
Gehtraining? Nein, Ergotherapie kann
mehr. Gut, aber wieso sollte uns das als
zukünftige Ärzt_innen interessieren?

Ergotherapie erhalten nur jene Pa-
tient_innen, die hierfür eine Verordnung
von ihrem/ihrer Ärzt_in bekommen.
Wenn Ärzt_innen allerdings nicht
wissen, bei welchen Problemstellungen
Ergotherapeut_innen wirklich unterstüt-
zen können, werden sie Patient_innen,
welche von dieser Therapie wirklich
profitieren könnten, keine Ergotherapie     Frau Prüfert, mit welchen Problem-        Verhaltensweisen sowie Stabilität und
verordnen. Oder es wird Ergotherapie        stellungen kommen Patient_innen           Kraft. Ich führe Gelenksmobilisationen
verordnet, obwohl eine andere Therapie      zu Ihnen und inwiefern kann Ergo-         durch, verwende myofasziale und
um einiges sinnvoller wäre. Dies kommt      therapie diese unterstützen?              manuelle Techniken und behandle auch
in der Praxis tatsächlich sehr häufig vor                                             Narben und Ödeme, sowie Sensibil-
und sollte unter allen Umständen ver-       Ich arbeite in einem orthopädischen       itätsstörungen. Vor allem bei entzündli-
mieden werden. Deshalb ist es unbe-         Rehabilitationszentrum und führe          chen und degenerativen Gelenkser-
dingt notwendig, als Ärzt_in darüber        Einzeltherapien, Gruppentherapien und     krankungen berate ich Patient_innen,
Bescheid zu wissen, was Ergotherapie        Schulungen durch. In den Einzeltherapi-   wie sie welche Hilfsmittel im Alltag
eigentlich ist.                             en behandle ich Personen, die aufgrund    einsetzen können und gebe Gelenks-
                                            von Erkrankungen oder Verletzungen        schutzempfehlungen weiter.
In der Ergotherapie geht es um die          der oberen Extremität, Probleme in der
Handlungsfähigkeit der Patient_innen        individuellen Handlungsfähigkeit haben.   Im Gruppensetting findet die Rücken-
mit unterschiedlichen einschränken-         Neben der umfassenden Anamnese,           schulung statt, um Patient_innen dabei
den Krankheitsbildern. Das Ziel der         führe ich noch die ergotherapeutische     zu unterstützen, ihren Alltag so ergono-
Ergotherapie ist es, Menschen bei           Befundung durch, in der ich mich nach     misch und rückenfreundlich wie möglich
der Durchführung von für sie bedeu-         Schwierigkeiten bei den Aktivitäten des   zu gestalten. Um Zwangshaltungen
tungsvollen Betätigungen zu unter-          täglichen Lebens erkundige und die        entgegenzuwirken, vermittle ich meinen
stützen und zu stärken, damit diese         biomechanische Befundung durchführe.      Patient_innen Ausgleichsübungen und
möglichst selbstständig und zufrieden-      Zu dieser gehören das Ermitteln der       Entlastungspositionen.

                                                              18
Serie - Gesundheitsberufe

Frau Zima, Sie arbeiten in einem              Fallbesprechungen, bei
ganz anderen Setting, Sie führen              denen man sich austaus-
Hausbesuche durch. Was ist das                chen könnte und zum an-
Besondere und wo liegt der größte             deren werden Klient_innen
Unterschied bei der Zusammenarbe-             in der Regel von unter-
it mit Ärzt_innen?                            schiedlichen Haus- bzw.
                                              Fachärzt_innen betreut.
Viele Ergotherapeut_innen führen
Hausbesuche durch, ob als Freiberufli-
che oder Angestellte. Ich bin beispiels-      Frau Pichler und Frau
weise bei den Wiener Sozialdiensten           Gabriel, sie beschäftigen
tätig. Das Besondere an diesem Setting        sich beide mit Kindern
ist sicherlich, dass wir direkt im Alltag     und arbeiten manchmal
der Klient_innen arbeiten. Da unser           auch mit schwer-mehrfachbehinder-          Wo liegt in der Arbeit mit
Hauptziel die Förderung der Selbst-           ten. Mit welchen Problemstellungen         schwerstmehrfachbehinderten Kin-
ständigkeit im Alltag ist, ist es sinnvoll,   werden Kinder zur Ergotherapie             dern der Fokus in der Ergotherapie?
einige bedeutungsvolle Betätigungen           überwiesen?
(wie Duschen, Kochen, etc.) im realen                                                    Die Aufgabe der Ergotherapeut_innen
Umfeld zu üben und dadurch zu ver-            Dazu gehören Probleme in den Be-           in der Arbeit mit schwermehrfachbe-
bessern bzw. wieder zu erlernen.              reichen Feinmotorik, Graphomotorik         hinderten Kindern besteht darin, die
                                              (also Schreibbewegung), Grobmotor-         kleinsten Ressourcen der Kinder aufzu-
Hierzu trainieren wir entweder bestim-        ik und Koordination. Außerdem kann         greifen und zu nutzen, um Kommunika-
mte Fertigkeiten, welche zur Durch-           Kindern mit Wahrnehmungsverarbei-          tion, Selbstbestimmung und Teilhabe
führung der Betätigung erforderlich sind      tungsstörungen und Schwierigkeiten         zu ermöglichen. Da die Möglichkeit für
oder adaptieren die Umwelt bzw. die           in der Handlungsplanung geholfen           Lernfortschritte meist eingeschränkt ist,
Betätigung selber.                            werden. Auch im schulischen Bereich,       stehen neben der Verbesserung von
Der Bereich der Umweltadaptierung             bei Lese-Rechtschreib-Störungen,           Fähigkeiten auch die Adaptionen der
ist sicherlich eine Besonderheit bei          Alexie, Dyskalkulie und Schwierigkeiten    Umwelt und die Versorgung mit Hilfsmit-
Hausbesuchen. Hierzu zählt beispiels-         bei der Sprache fördert Ergotherapie       teln im Fokus. Auch das Schulen der
weise das Anbringen von Rampen bei            die Fähigkeiten der Kinder. Auch Schwi-    Angehörigen ist grundlegend in diesem
Türschwellen zur Sturzprophylaxe oder         erigkeiten in der Aufmerksamkeit von       Arbeitsfeld.
zur Förderung der Mobilität mit Rollmo-       Kindern jedes Alters können behandelt
bil und Rollstuhl. Aber auch das Anbrin-      werden. Neben den regelmäßigen Ther-
gen von Haltegriffen an der richtigen         apieeinheiten in einer Praxis, können      Anhand dieser Berichte ist ersichtlich,
Position in Bad und Klo.                      Ergotherapeut_innen auch direkt in         wie umfangreich und unterschiedlich
                                              Schulen, Kindergärten oder dem Zu-         Ergotherapie sein kann. Allerdings ist
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die          hause der Kinder tätig sein.               hier nur ein kleiner Teil der ergother-
Hilfsmittelberatung, bei der im Rahmen                                                   apeutischen Arbeitsfelder dargestellt.
eines Hausbesuchs unmittelbar auspro-         Primär steht die Selbstständigkeit im      Neben den hier erwähnten Bereichen
biert werden kann, ob beispielsweise          Alltag des Kindes im Vordergrund, so-      können Ergotherapeut_innen auch in
ein Badewannenbrett bei der vorhan-           dass es hierbei all seine bedeutungsvol-   der Psychiatrie, in der Geriatrie, aber
denen Badewanne das selbstständige            len Tätigkeiten durchführen kann. In       auch in der Prävention und anderen
Duschen wieder ermöglicht.                    diesem Fachbereich ist der Einbezug        Feldern tätig sein. Deshalb ist es als
                                              des Klient_innensystem, also der Eltern    Ärzt_in bzw. als Studierende_r ratsam,
Zusätzlich ist die Miteinbeziehung von        besonders bedeutend.                       einfach nachzufragen, ob es in einem
Angehörigen in diesem Setting sowohl                                                     bestimmten Fachbereich Ergotherapie
leichter als auch erforderlicher.                                                        gibt und bei welchen Diagnosen bzw.
Allerdings ist die Zusammenarbeit mit                                                    Schwierigkeiten eine solche Therapie
Ärzt_innen leider etwas erschwert. Im                                                    sinnvoll wäre, sodass Patient_innen
Gegensatz zum ambulanten Setting gibt                                                    diese dann auch erhalten.
es zum einen keine interdisziplinären

                                                                19
Sie können auch lesen