FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Fieberkurve 12/2017 | Zeitung der ÖH Medizin Wien Verlagspostamt: 1090 Wien P.b.b. Z.Nr. 04Z035482M Retouren an Postfach 555 in 1008 Wien FIEBERKURVE SCHWERPUNKT STUDIUM GESELLSCHAFT Serie: Gesundheitsberufe Medizin im Krieg Projekt: Blockprüfungen Ergotherapie ab Seite 8 Seite 4 Seite 18
„TRAINIEREN WIE DIE PROFIS“ SCHWERPUNKT MEDIZINISCHE SIMULATION 29.11.2017 10-16 Uhr 17.01.2018 AKH-Hörsaalzentrum – 10-16 Uhr AustroDoc ist die österreichische Ausbildungs- und Jobinformationsmesse Paracelsus Medizinische MedUni Wien für Medizinstudierende sowie Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung und wird Privatuniversität – Salzburg von den österreichischen Landeskrankenhausträgern an den Orten Wien, Graz, Salzburg und Innsbruck veranstaltet. 18.01.2018 10-16 Uhr Veranstalter: tirol kliniken Ausbildungs- zentrum (AZW) – Innsbruck 30.11.2017 10-16 Uhr LKH-Univ. Klinikum Graz – Hörsaalzentrum Kooperationspartner: Weitere Informationen unter www.austrodoc.at
Inhalt Liebe Kolleginnen und Kollegen, Punsch, Kekse, Christbaum, Geschenke und erste „Motivierte“ beim Block 9 – Ler- Studium nen. Es ist nicht zu übersehen: Es geht auf Weihnachten zu. Projekt: Blockprüfungen ............................ 4 Ein regnerischer Sommer - KPJ in England ....... 5 Bevor alles in Zuckerguss oder eben Wie plane ich mein KPJ? ........................... 6 Glühwein getaucht wird, möchten wir uns Briefe aus dem KPJ ................................ 7 in dieser Ausgabe noch einmal einem sehr ernsthaften Thema zuwenden: Der Medizin im Krieg. Kriege haben die Medizin geprägt und die Medizin hat auch die Kriegsführung und das (Über-)Leben der Soldat_innen geprägt. Schwerpunkt Weiters starten wir in dieser Ausgabe mit Kriege der Welt ......................................... 8 - 9 einer Serie, in der wir euch verschiedene Medizinische Versorgung im Krieg ........... 10 Gesundheitsberufe und deren Aufgabenge- Ärzte ohne Grenzen ................................... 11 biete vorstellen möchten. Wir sollten ja als Über die Medizin im Krieg - ein Interview 12 - 13 Ärzt_innen später mit allen Gesundheits- berufen gut zusammenarbeiten und unsere Patient_innen bei Bedarf richtig überweisen. Am Beginn dieser Ausgabe stellen wir dir ein neues Pilotprojekt vor und du erfährst anschließend auch einiges zum KPJ. Gesellschaft Wir wünschen dir eine besinnliche Advents- Kranzniederlegung ...................................... 15 zeit und weiterhin ein erfolgreiches Studium, Neglected Diseases ......................................... 16 Die HIV-Postexpositionsprophylaxe ............. 17 deine Redaktion Die Ergotherapie .................................. 18 - 19 Anekdote aus dem OP ....................... 20 - 21 Wir freuen uns jederzeit über Ideen und Medikamentenpreise .................................. 22 Feedback unter: fieberkurve@oehmedwien.com Extras Last but not Least ........................................ 23 3
Projekt: Blockprüfungen Text: Johannes Oswald Die SIP ist ein Schmarren. Soweit sind billiger geht es nicht. unterschiedlichen Fragenformaten, die wir uns alle in der ÖH Med Wien einig wir einfach nur nützen müssten. Das und auch viele Lehrende sind mittler- Deshalb war die Ausgangsüberlegung sind verschiedene Bild-Zuordnungsfra- weile unserer Meinung. Trotzdem für dieses Pilotprojekt ein praktisch gen, Rechnungsaufgaben, Lückentexte, scheint die MedUni keine echte Motiva- umsetzbares und ressourceneffizien- Short-Answer, etc. - alles wird selbst- tion zu entwickeln, etwas daran ändern tes System zu entwerfen, welches den verständlich vom Computer automa- zu wollen. Deshalb haben wir beschlos- Ansprüchen an eine universitäre tisch ausgewertet. sen: Wir machen es selbst. Prüfung gerecht wird und die bekannten Der einzig wirkliche Nachteil ist, dass Kritikpunkte an der SIP minimiert, also unsere Uni bisher nur die PCs für die Na gut, wir können natürlich nicht ohne z. B. auch neue Fragenformate ent- gleichzeitige Prüfung von ca. 120 Stu- die Uni unsere vorgeschriebenen Prü- hält. Dabei wollen wir idealerweise mit dierenden hat, wenn man die Prüfung fungen verändern. Aber wir können der Systemen arbeiten, die an der MedUni nicht auf unzählige, kleine Seminar- Uni zeigen, dass es andere Möglichkeit- bereits vorhanden sind, um den orga- räume aufteilen will. Das heißt, dass en gibt und dass diese Möglichkeiten nisatorischen und finanziellen Aufwand man für eine Blockprüfung bis zu 7 auch real umsetzbar sind! Die Hauptar- so gering wie möglich zu halten. Durchgänge bei einem Hauptantrittster- gumente seitens der Uni gegen eine min brauchen könnte. Änderung des SIP-Systems sind stets DIE IDEE: die Ressourcen und der (Verwaltungs-) Wir haben ein Programm an der Mit dieser Idee starten wir nun heuer Aufwand. Schon bei der Teilung der SIP Universität, das im Wesentlichen alle Testdurchläufe. Wir wollen Blockprü- 1, die kaum Ressourcen braucht, da ja Anforderungen für eine ordnungs- fungen mittels Moodle in Kooperation zwei halb so lange Prüfungen daraus gemäße Prüfung erfüllt und auch schon mit Blockkoordinatoren in ausgewählten wurden, mussten wir uns jahrelang an- (im Rahmen des immanenten Prü- Blöcken unter realistischen Bedingun- hören, was das nicht angeblich für ein fungscharakters) zum Einsatz kommt: gen testen. Dazu brauchen wir aber Aufwand sei. Das SIP-System stellt im Moodle. Moodle kann alles, was wir eure Hilfe. Wir werden uns – über Vergleich mit anderen Studien- uns wünschen können. Man kann diverse Medien – bei dir melden, wenn gängen und Universitäten, bezogen falsche oder nicht eindeutige Fragen wir in einem Block, den du gerade auf die hohe Studierendenanzahl, das nachträglich eliminieren, kann nach absolvierst, einen Probedurchgang wahrscheinlich mit Abstand billigste und Beendigung der Prüfung die Fragen planen. Und falls das im Laufe des administrativ einfachste Prüfungssys- einsehen, es ist an der Uni bereits Jahres einen Block in deinem Jahr be- tem dar. 6 Prüfungstermine bzw. pro vorhanden und verursacht somit keine trifft, bitten wir dich: Mach mit! Hilf uns, Studierende_r eine Prüfung im Jahr, die zusätzlichen Kosten und das Beste von der Uni zu zeigen, dass die SIP nicht Korrektur übernimmt der Computer – allem: Moodle enthält eine Fülle von alternativlos ist! WARUM MÖCHTEN WIR WEG VOM SIP-SYSTEM? • Der extrem große Stoffumfang macht es annähernd unmöglich, dass wir tatsächlich den gesamten geforderten Stoff lernen. • Dies führt zu reinem Altfragen-Lernen. • Dadurch müssen die Studierenden große Teile des Stoffumfangs des Studiums faktisch nie lernen. Nur in einigen Fächern, in welchen der immanente Prüfungscharakter ernst genommen wird, wird mit Lehrbüchern und nicht nur mit Altfragen gelernt. Es ist nicht nachvoll- ziehbar, warum einige Fächer gar nicht, andere hingegen exzessiv erlernt werden müssen. • Die teilweise sehr schlechte SIP-Fragenqualität führt dazu, dass Detailwissen abgeprüft wird, ohne dass die wesentlichen Züge des Stoffs beherrscht werden müssen. • Die starke Einschränkung auf nur zwei sehr ähnliche Fragenformate (Multiple und Single Choice) führt dazu, dass manche Sachverhal- te nur schwer in den Prüfungsfragen abgebildet werden können und schränkt Lehrende beim Schreiben von neuen Prüfungsfragen ein, was die SIP-Fragenqualität weiter verschlechtert und nur wenig Raum für Verbesserungen lässt. 4
Ein regnerischer Sommer - oder: KPJ in England Text: Leon Fierek Diesen Sommer habe ich im Rahmen tientenkurven gab es auch nicht, da fast eine „Observer Role“ hatte und leider des KPJs 8 Wochen auf der Akut- und alles elektronisch gehandhabt wird. nicht selbstständig Patienten betreuen Intensivstation des University Hospital konnte. Southampton verbracht. Neben meiner In Großbritannien beginnt die Assis- Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt Begeisterung für englisches Fast Food, tenzarztausbildung mit dem so genan- dennoch gut vorstellen, zumindest für One-Pound-Shops und dem Wunsch, nten „Foundation Programme“, das über das Foundation Programme nach mein Englisch zu verbessern, wollte ich zwei Jahre läuft. In dieser Zeit steht England zu gehen, um gerade zu sehen, wie das Gesundheitssystem in man unter besonderer Supervision mit Beginn meiner Zeit als Arzt möglichst Großbritannien aufgebaut ist. Gleich regelmäßig stattfindenden Simulation- viel zu lernen. Beeinflusst wird diese vorneweg: Auch in England gibt es strainings und State-of-the-Art-Präsen- Entscheidung übrigens nicht vom Aufnahmebögen, Infusionen und Bett- tationen. Alle 6 bis 8 Wochen rotiert englischen Essen – nach acht Wochen pfannen – und trotzdem Unterschiede man in den Abteilungen, bevor dann ist irgendwann auch mal gut mit Baked zu Österreich: die Entscheidung ansteht, in welche Beans, Sandwiches und Fish&Chips. Richtung es bei der Facharztausbildung Zumindest bis zum nächsten Mal. Mit Scrubs und neuen weißen Sneakers geht. Dies mag Ähnlichkeit- im Rucksack habe ich mich an meinem en zur Basisausbildung hier ersten Arbeitstag auf den Weg zum in Österreich haben, nur Krankenhaus gemacht. Dort ange- eben ohne bürokratische kommen wurde mir relativ schnell klar, Schikanen, dafür aber mit dass ich etwas underdressed war, denn Oberärzten, die einem alle Ärzte trugen Lederschuhe, feine wirklich etwas beibringen Hose, Hemd und teilweise Krawatte, die wollen. Ärztinnen fast alle Kostüm. Als ich dann beim ersten Blutabnehmen meinen Für mich war dieses Tertial Stauschlauch aus der Tasche holte, eine sehr interessante und sagte man mir, dass dieser aus Hy- lehrreiche Zeit, obwohl ich gienegründen im Krankenhaus verboten als Studierender – wie in sei – wo war ich denn hier gelandet? U.K. generell üblich – eher Auch die Vorhänge um die Betten kannte ich so nur aus den Harry Potter Filmen. Sehr gefallen hat mir hinge- Das National Health Care System, kurz NHS, ist das staatliche Gesundheitssystem gen die flache Hierarchie, die in Großbritannien und wurde bereits 1948 gegründet. Im Gegensatz zu vielen ande- so in Österreich unvorstellbar ren Ländern, wird es nicht über Krankenversicherungen, sondern über Steuergelder ist: Vom Assistenzarzt bis finanziert. Alle in Großbritannien lebenden Menschen erhalten somit eine kostenfreie hin zur Abteilungsleiterin Gesundheitsversorgung. Damit verbunden sind aber eine chronische Unterfinanzie- sprachen sich alle nur mit rung des NHS, sowie meist lange Wartezeiten für Patient_innen – dennoch gilt es Vornamen an – und der als sehr gutes Gesundheitssystem. Dies liegt unter anderem auch daran, dass die jeweils diensthabende Ober- ärztliche Ausbildung als exzellent gilt – schon früh lernt man, in Eigenverantwortung arzt spendierte täglich den Patient_innen zu betreuen und orientiert sich bei der Therapie an einer Vielzahl von Assistenzärzten Kaffee von Algorithmen. Starbucks. Kiloschwere Pa- 5
Wie plane ich mein KPJ? Text: Kassandra Settele Bald hast du es geschafft – das letzte Jahr des Medizin- hast, wo du gerne hin möchtest, kannst du telefonisch, studiums steht dir bevor! Diesmal ist es allerdings nicht per E-Mail oder per Post um eine freie Stelle anfragen. mit einer Kleingruppenanmeldung getan – die Ausbil- Einige Abteilungen verlangen bei der Bewerbung ein dungsstelle(n) für das Klinisch-Praktische Jahr musst du Motivationsschreiben und einen Lebenslauf, sichten diese dir selbst organisieren. teilweise auch und laden dich zu einem Vorstellungs- gespräch ein; andere vergeben ihre Plätze einfach nach Genereller Ablauf dem first-come-first-served Prinzip. Im KPJ verbringst du ein Tertial von jeweils 16 Wochen Neben dem Wunschtermin, zu dem du dein Tertial ab- in der Inneren Medizin (Tertial A) sowie der Chirurgie solvieren möchtest, kann es sinnvoll sein, einen Alter- (Tertial B). Diese 16 Wochen musst du durchgehend in nativtermin anzugeben. Je nachdem, wie beliebt die einem Krankenhaus absolvieren, es ist aber möglich nach Abteilung ist, ist es nötig, dich einige Monate bzw. Jahre 8 Wochen die Abteilung zu wechseln. vorher zu bewerben. Du kannst dich bei den meisten Im Tertial C kannst du dir ein Fach für 16 Wochen oder Lehrkrankenhäusern bewerben, sobald die Einstiegs- zwei Fächer für jeweils 8 Wochen frei auswählen – es termine für das Studienjahr, in welchem du KPJ machen ist auch möglich, das Krankenhaus zu wechseln oder 8 möchtest, bekannt gegeben wurden. Meistens ist das ca. Wochen ein nicht-klinisches Fach wie z.B. Public Health zwei Jahre vor Beginn deines KPJs. auszusuchen. Welche Fächer jeweils für welches Tertial angerechnet Ausland werden können, erfährst du auf der Internetseite zum KPJ Während des KPJs hast du die Möglichkeit, ins Ausland (kpj.meduniwien.ac.at). zu gehen. In Frage kommen dabei Universitätskliniken In welcher Reihenfolge du die Tertiale absolvierst, bleibt und Lehrkrankenhäuser ausländischer Universitäten, an dir überlassen. Wichtig sind jedoch die Einstiegstermine, denen du dich eigenständig bewerben musst, eine Be- die von der MedUni vorgegeben sind. In jedem Jahrgang werbung über das Erasmusprogramm ist nicht möglich. ist es möglich, das erste Tertial am ersten Montag im Au- Du kannst allerdings nach einer erfolgreichen Bewerbung gust zu beginnen, danach gibt es einen weiteren Einstieg- in einem Erasmus-Land beim International Office der stermin alle 8 Wochen. Das letzte Tertial ist damit Anfang MedUni um Erasmus-Förderung ansuchen. Juli abgeschlossen und du kannst direkt im Anschluss an Im Ausland bist du nicht an die Einstiegstermine der der Return Week teilnehmen. MedUni gebunden. Besonders wenn du ins Ausland gehen möchtest, ist eine frühe Planung wichtig. Viele Bewerbung Kliniken vergeben ihre Plätze für „clinical electives“ ca. Für eine KPJ-Stelle bewirbst du dich, ähnlich wie bei ein Jahr bis anderthalb Jahre im Voraus. Auch die Un- einer Famulatur, direkt am Krankenhaus bzw. der Abtei- terassistenzstellen in der Schweiz sind sehr beliebt und lung deiner Wahl. In Frage kommen dabei in Österreich werden teilweise schon mehr als zwei Jahre im Voraus neben den Universitätskliniken die akkreditierten Leh- vergeben. rkrankenhäuser der MedUni Wien. Für die Anerkennung ist es notwendig, dass die Part- Du bist jetzt nicht mehr an Wien gebunden, sondern neruni bzw. das Lehrkrankenhaus im Vorhinein ein kannst in jedem Bundesland eine Stelle finden. Auf der Training Agreement ausfüllt. Dieses gibt es im Med- Internetseite findest du unter dem Punkt „Lehrkranken- Campus auf Deutsch und auf Englisch zum Download. häuser“ eine Gesamtliste der akkreditierten Spitäler, auf Damit dein Auslandstertial angerechnet wird, solltest der auch steht, an welchen Abteilungen Plätze angeboten du mindestens einen Monat vorher die Anmeldung werden. beim International Office abgeschlossen haben. Die genauen Fristen findest du auf der Seite des Interna- Wenn du ein Krankenhaus bzw. eine Abteilung gefunden tional Office. 6
Erfahrungsberichte Auf den Internetseiten pj-check.at und pj-ranking.de kannst du die Bewertungen ehemaliger KPJ-Studierender zu ihren Tertialen im In- und Ausland sowie teilweise weitere Informationen zur Bewerbung und zum Ablauf des Tertials nachlesen. Es lohnt sich reinzuschauen! Briefe aus dem KPJ Text: Autor_in der Redaktion bekannt „Klare und verbindlich geregelte irgendwelche schwindeligen Rech- manchen Tertialen im 5. Jahr jeden Anwesenheitszeiten sind im KPJ nungen angestellt, warum das Tag eine_n Ärzt_in unterschreiben ein wichtiges Qualitätskriterium.“ schon so passt, wie es ohnehin ist. lassen. Ich rede hier wohlgemerkt So steht es auf der KPJ-Website Es gibt ja auch 15% „Selbststudien- ausschließlich von einem einzigen der MUW. Nur wissen davon (zum zeit“ laut KPJ-Website. Ob das jetzt Krankenhaus. Glück) viele Lehrabteilungen nichts. Anwesenheit bedeutet oder nicht, Ich habe in den letzten Wochen ist, zum Glück für die Abteilungen, Zusammenfassend sind die in einem großen Wiener Spital die offenbar nicht geregelt. Vorschriften der Uni den Lehrabtei- Arbeitszeiten von meinen KPJ-Kol- lungen egal. Eigentlich so egal, leg_innen und mir verglichen und Auch, ob es für einen Nachtdienst dass sie diese vielfach gar nicht eines ist klar: Sie sind auf jeder ein oder zwei Ausgleichstage gibt, kennen. Das ist meistens durchaus Abteilung anders. Die Kernarbe- ist je nach Abteilung verschieden. zu unserem Vorteil, weil die MUW- itszeit endet auf den Abteilungen Und auch die Kontrolle der Anwe- Vorschriften natürlich wiedermal üblicherweise irgendwann zwischen senheitszeiten variiert. Ich bin auf übertrieben strikt sind und in keiner halb eins und halb vier. einer vorbildlich liberalen Abteilung, Weise darauf ausgelegt sind, mit somit wird meine Anwesenheitszeit den realen Gegebenheiten in Je nach Geschmack der Abteilung gar nicht kontrolliert. Auf anderen unterschiedlichen Lehrabteilungen sind die vorgeschriebenen 35 Wo- Abteilungen muss man jeden Tag in Einklang gebracht zu werden. chenstunden egal oder es werden im Sekretariat unterschreiben und Und wenn es mal Unklarheiten gibt, anderswo muss man gar wie in gibt es eine goldene Regel: IMMER zuerst versuchen, Angelegenheit- en innerhalb der Lehrabteilung zu lösen. Wenn man die MUW fragt, bekommt man – wie wohl jede_r KPJler_in nach mind. 5 Jahren Studium wissen sollte – so gut wie nie Kulanz und üblicherweise die traditionelle MUW-Antwort: Gibt’s net, hamma net. Des is so, des woa scho imma so und do kennt jo sunst a jedah kumman!
Kriege der Welt Text: Patrick Fegerl Libyen Aufgrund des Machtvakuums, das dem Tod von Muam- mar al Gaddafi im Bürgerkrieg 2011 folgte, spaltete sich das Land in einen westlichen und einen östlichen Teil. Während die westliche Regierung international aner- kannt ist, wird der östliche Teil von der islamistischen Gegenregierung verwaltet. Seit 2014 befinden sich die zwei Regierungen im Krieg. Auch der IS und al-Qaida konnten sich in Libyen etablieren. Viele der 435.000 Vertriebenen flüchten nach Tunesien. Drogenkrieg in Mexiko 2006 startete Präsident Felipe Calderon in Zusam- menarbeit mit den USA eine Offensive gegen die mexikanischen Drogenkartelle, was in einer Eskala- tion der Gewalt mündete, die bis heute andauert und zwischen 80.000 und 100.000 Leben gefordert hat. 2017 nahm die Zahl der Toten mit 12.000 in sieben Monaten weiter zu. Eine Folge des Konflikts ist die große Zahl unbegleiteter Minderjähriger, die jährlich über die Grenze von Mexiko in die USA flüchtet. Boko Haram in Nigeria Die 2002 gegründete islamistische Terrororganisa- tion Boko Haram ist seit 2009 vor allem im Norden Nigerias militärisch aktiv, wo sie im August 2014 ein Kalifat ausrief. Inzwischen wurde der Großteil der Gebiete von der nigerianischen Regierung zurück- erobert. Die Zahl der Opfer liegt bei 52.000 und 1.900.000 Menschen verloren ihr Zuhause. Im März bekundete die Boko Haram dem IS Gefolgschaft. 8
Syrien Ukraine Im Rahmen des arabischen Frühlings 2011 arteten Proteste gegen Präsi- Als Russland im März 2014 die Krim dent al-Assads Regime zu einem Bürgerkrieg aus, der mit mehr als 500.000 annektierte, riefen prorussische Sepa- Toten und 12 Millionen Binnenflüchtlingen 2017 der verlustreichste Krieg ist. ratisten im Osten des Landes die Volks- Während die USA mit der Türkei und Saudi-Arabien die Rebellengruppen republik Luhansk und Donezk aus, wo der SDF (Syrian Democratic Forces) unterstützt, hält Russland an einer seither trotz formalem Waffenstillstand Lösung unter Assad fest, was zur Bewaffnung beider Seiten geführt hat. gekämpft wird. Es wird von über 10.000 Der IS, ursprünglich eine Tochterorganisation der al-Qaida im Irak, kämpft Opfern und 1.600.000 Vertriebenen sowohl gegen die Regierung, als auch gegen die SDF und weitete sein ausgegangen. Einsatzgebiet 2014 auf den Irak aus. Jemen Seit dem Tod ihres Anfüh- rers Hussein al-Huthi 2004 führen die schiitischen Huthi Rebellen mit Un- terstützung aus dem Iran einen Bürgerkrieg gegen die international anerkann- te Regierung, welche von Saudi-Arabien unterstützt wird. Das Chaos wurde von der al-Qaida und dem IS genutzt, um im Land Fuß zu fassen. Man geht von etwa 10.000 Toten und 3.110.000 Binnenflüchtlin- gen aus. Südsudan Der politische Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir Mayardit und Vizepräsident Riek Machar führte im Dezember 2013 zum Wiederaufflammen des Konflikts zwischen den zwei verfein- Afghanistan deten Volksgruppen der Dinka und Nuer, Nach den Terroranschlägen am 11. November 2001 der bis heute andauert. Seitdem ließen weigerte sich die Talibanregierung Osama bin Laden geschätzte 50.000 Menschen ihr Leben den USA auszuhändigen, worauf die USA mit NATO- und 4.000.000 verloren ihr Zuhause. Verbündeten eine Invasion begann, die mit der Entmachtung der Taliban endete. Trotzdem halten die Kämpfe zwischen Regierung und Taliban an. Insge- samt kam es seit 1978 zu 1,2 - 2 Millionen Toten und es gibt derzeit etwa 1,8 Millionen Binnenflüchtlinge. 9
Medizinische Versorgung im Krieg Text: Kassandra Settele Das Gesundheitspersonal in In so einem improvisierten Spital leiten zum Beispiel Ärzt_innen aus Kriegsgebieten wie Syrien muss mit fungiert zum Beispiel das Vorzim- dem Ausland Krankenschwestern verminderten Ressourcen auskom- mer als Notaufnahme, Schlafzim- bzw. -pfleger per Videotelefonie men und ist zusätzlich einer hohen mer werden zu OP-Räumen um- dabei an, Thoraxdrainagen zu Gefahr ausgesetzt. funktioniert und in der Küche wird legen, wenn kein_e Chirurg_in das Equipment sterilisiert. verfügbar ist. Seit dem Beginn des bewaffneten Konfliktes in Syrien hat das Land Zu tun haben es die Ärzt_innen in Die Telemedizin ist eine der einen großen Teil seiner Kriegsgebieten mit vielfältigen Prob- Möglichkeiten, mit denen die medizinischen Infrastruktur und lemen: viele der Patient_innen er- internationale Gemeinschaft die seines Gesundheitspersonals leiden Verletzungen durch Angriffe, Versorgung von Patient_innen in eingebüßt. auch psychische Störungen sind Kriegsgebieten unterstützen kann. Viele sind abgewandert und viele durch die traumatischen Erlebnisse Humanitäre Organisationen be- der Verbliebenen sind Attacken zum häufig. mühen sich, dem Personal vor Ort Opfer gefallen, denn Syrien ver Da die Durchimpfungsraten wegen Unterstützung zukommen zu lassen, zeichnet regelmäßig Anschläge auf der fehlenden Infrastruktur sinken finanzielle Mittel bereitzustellen und Krankenhäuser und medizinische und die sanitären Verhältnisse Medikamente und medizinisches Versorgungseinrichtungen. schlecht sind, greifen Infektions- Equipment zu liefern. Dabei stoßen In Syrien Arzt oder Ärztin zu sein, krankheiten wie Masern, Cholera sie jedoch häufig auf bürokratische ist hochgefährlich – bei Kontrollen und sogar Polio um sich. Hürden oder Blockaden im Kriegs- werden Ärzt_innen gezielt gesucht, Aufgrund von Medikamentenmangel gebiet, was zu Engpässen führt. verhaftet und gefoltert. Es scheint können chronische Erkrankungen Zum Beispiel hatten Organisationen zur Kriegsstrategie zu gehören, den wie Diabetes oder Krebs nicht wie die WHO bis Januar 2017 kei- Gegnern die Möglichkeit medizin adäquat behandelt werden oder nen Zugang zu Ost-Aleppo, wo 18 ischer Versorgung zu entziehen. Patient_innen bei Operationen nicht von den 21 Primärversorgungszen- Das geschieht, obwohl die meisten angemessen narkotisiert werden. tren der Stadt nicht mehr betrieben Ärzt_innen politisch neutral arbeiten Oft muss das Personal improvisie- werden konnten. Erst im September und sie und ihre Arbeit durch die ren und Aufgaben übernehmen, für war es der WHO möglich, eines Genfer Konvention geschützt sind. die sie nicht ausgebildet wurden. So dieser Zentren wieder aufzubauen. Da nur noch ungefähr ein Drittel der ursprünglichen Krankenhäuser betrieben werden können und diese häufige Anschlagsziele sind, werden neue, provisorische Kran- kenhäuser oftmals in Privatwohnun- gen, in Höhlen oder unterirdisch geschaffen. Diese sollen möglichst unauffällig sein. Deshalb werden sie nicht mehr als Krankenhäuser gekennzeichnet, das medizinische Personal trägt Alltagskleidung und spricht einander mit falschen Namen an. 10
Ärzte ohne Grenzen - Médecins sans frontières in Kriegsgebieten Text: Veronika Sperl Ärzte ohne Grenzen leistet finden derzeit anhaltende in Ländern, in denen das Kämpfe um die Kontrolle Überleben von Menschen der Stadt statt, sodass von gefährdet ist, medizinische den ursprünglich 21.000 Hilfe. Neben Epidemien und Bewohner_innen nur 2.000 Naturkatastrophen können geblieben sind. Nachdem auch Konflikte innerhalb das dortige Klinikgebäude eines Landes oder zwischen mehrmals von bewaffneten verschiedenen Ländern zu Männern angegriffen und Situationen führen, in denen sogar ein Baby in den Armen die Hilfe von Ärzte ohne seiner Mutter erschossen Grenzen notwendig wird. wurde, flohen ein Großteil Obwohl Ärzte ohne Grenzen der Bewohner_innen sowie vorrangig medizinisch arbeitet, sor- als 582.000 zur Volksgruppe der auch Mitarbeiter_innen von Ärzte gen sie auch für sauberes Trinkwas- Rohingya gehörende Menschen vor ohne Grenzen. ser, Unterkünfte, allgemeine Hilfs- Gewalt in Myanmar nach Bangla- güter oder auch Nahrungsmittel, desch geflohen. Dadurch kam es In den umliegenden Gebieten gibt wenn Menschen diese zum Überle- zu einer humanitären Krise, welche es kaum Unterkünfte, kein sauberes ben benötigen. Ärzte ohne Grenzen durch das Aus- Trinkwasser und keine Sanitäran- weiten ihrer Tätigkeiten einzudäm- lagen, sodass es zu zunehmend In Kriegs- und Krisengebieten stellt men versuchte. Mehr als 30.000 mehr Durchfallerkrankungen und vor allem die chirurgische Ver- Patient_innen wurden innerhalb von Malariafällen kommt. Immer wieder sorgung oftmals ein Problem dar, nur 2 Monaten behandelt. Hierfür werden Patient_innen mit Schuss- weshalb Ärzte ohne Grenzen provi- wurde das Personal von 200 auf wunden aus der Stadt ausgeflogen, sorische Operationssäle einrichtet, 1000 Mitarbeiter_innen aufgestockt. um in anderen Krankenhäusern um so möglichst vielen Menschen Neben all den medizinischen Ak- operiert werden zu können. Bisher das Leben zu retten. Diese Oper- tivitäten, welche zurzeit vor allem wurde in Zemio ein HIV-Programm ationsäle sind oftmals aufblasbar, die Behandlung von Müttern und durchgeführt, welches jedoch durch um so eine sterile Umgebung zu Kindern beinhaltet, liegt der Fokus die vermehrten Angriffe auf das garantieren. auf der Vermeidung der Ausbrei- Klinikgebäude, sowie den Raub der Ein weiterer Schwerpunkt in Krisen- tung von Infektionskrankheiten. So hierfür notwendigen Medikamente gebieten ist die psychologische und sind die Verbesserung der Was- eingestellt wurde. psychotherapeutische Betreuung serversorgung und das Einrichten Ärzte ohne Grenzen gibt an, dass Überlebender, welche nach einem sanitärer Anlagen unerlässlich, die Möglichkeit derzeit humanitäre Krieg schwer traumatisiert sind, denn bisher benutzt der Großteil Hilfe in Zemio zu leisten bei null sodass Ärzte ohne Grenzen auch in der Geflüchteten einen Fluss zur liegt. Da das Krankenhaus diesem Bereich Maßnahmen setzt. Entsorgung ihrer Exkremente, der mittlerweile menschenleer ist, gleichzeitig als Wasserquelle für bieten Ärzt_innen und weitere Nachfolgend zwei aktuelle Beispiele andere dient. Mitarbeiter_innen ihre Unterstü- für die Arbeit von Ärzte ohne Gren- tzung im Wald, in welchem sich die zen. Zemio - Zentralafrikanische Menschen verstecken, an. Republik Bangladesch Im Südosten der Zentralafrika- Seit Ende August 2017 sind mehr nischen Republik in der Stadt Zemio 11
Über die Medizin im Krieg Ein Gespräch mit Univ.-Prof. DDr. Michael Hubenstorf Text: Abdallah Shaltout, Interview: Justin Uphus Zur Person: Univ.-Prof. DDr. Armee zu erhalten“. hatte man glücklicherweise auch Michael Hubenstorf, geboren am bei der epidemischen Genickstarre 05.01.1954, ist Vorstand des Insti- Besonders in die Entscheidungen (der bakteriellen Meningitis) schon tuts für Geschichte der Medizin der der Ärzt_innen, wen sie zuerst vor dem Krieg herausgefunden, Medizinischen Universität Wien. und gerade wie sie denjenigen dass „erhöhter Bettenabstand in behandeln sollen, floss z.B. im 2. Krankenhäusern die Ansteckungs- Im Vergleich mit der Alltagsmedizin, Weltkrieg das Ziel der „Wiederver- gefahr drastisch mindert.“ die wir alle kennen, hat die wendung der Soldaten im Krieg“ mit medizinische Versorgung im Kriegs- ein. Auch spielte es im 1. Welt- Neben solch humanitären Meister- fall ein durchaus anderes Gesicht. krieg beispielsweise eine wichtige leistungen hat die Medizin im Krieg Sie deckt sehr viele Fachrichtun- Rolle, ob der Patient Offizier oder auch einige wirklich negative Seiten. gen in ganz anderer Weise ab, als Mannschaftssoldat war. Denn für Wie bereits erwähnt, wurden man- wir es vermuten würden. Schaut Offiziere soll es „große Initiativen che Soldaten nur notdürftig betreut man sich die zivile Notfallmedizin für Heilstätten“ gegeben haben, und durch „eine grobe Diagnose an, so sind Systeme, wie etwa die während Mannschaftssoldaten nur und primitive OP’s“ die chirurgische sogenannte. „Triage“, daraus sogar notdürftig behandelt wurden. Dadu- Qualität vermindert. Auch maß man übernommen. rch soll sich eine „Zweiklassenge- nach Karl Landsteiners Entdeckung Um ein paar interessante his- sellschaft“ gebildet haben. dem „Blutersatz“ in der Militär- torische Einblicke in diesem Zusam- Dieses Vorgehen fände man nicht medizin besondere Bedeutung bei. menhang zu bekommen, durfte ich nur in europäischen Armeen wie Während hier im 2. Weltkrieg die netterweise Herrn Univ.-Prof. DDr. der französischen, britischen und Rote Armee, sowie „die Franzosen Hubenstorf ein paar Fragen stellen. russischen, sondern auch die Japa- und die Briten die Lehren aus dem Ihm zufolge dient die Militärmedi- ner wären so vorgegangen. spanischen Bürgerkrieg (1936-39) zin grundsätzlich erst einmal dem gezogen hatten“, weit entwickelt Zweck, „die Kampffähigkeit einer Allgemein bekannt ist, dass im waren, hat die deutsche Wehrmacht 1. Weltkrieg auf verschiedenen die Weiterentwicklung der Bluttrans- Seiten Giftgas eingesetzt wurde. fusion schlicht „verschlafen“. Weniger bekannt ist, dass Militär Medizinische Forschung, die sich ärzte „gar nicht damit umgehen auf das Militär besonders fokussiert, konnten“ und diese Materie „erst im kann sehr von Vorteil sein, da Jahrzehnt danach erforscht wurde“. manche Verletzungen und Krank- Militärärzte damals beschäftigten heitsbilder nur unter militärischen sich besonders mit der Seuchen- Bedingungen beim Menschen bekämpfung. auftreten. Beispiele dafür wären die Hierbei lässt sich die Medizin sog. „verzögerte Gehirnentzündung, auch ein Stück weit als Waffe die historisch einmalig während sehen, da „ohne die Medizin des ersten Weltkrieges auftrat“, der 1. Weltkrieg womöglich die „Hysterie, die seit den beiden nur einige Wochen gedauert Weltkriegen nicht mehr findbar ist“ hätte“. und der „Opisthotonus, der in der Seuchen wie Typhus oder heutigen Zeit nur noch äußerst die Bakterienruhr konnten selten ist“. (Der Opisthotonus ist verhindert werden. So als neurologisches Symptom ein 12
Krampf vor allem der Rückenstreck- Debatte in den 1980er Jahren sischen Krieg 1870/71 in den Laza- muskulatur.) gegeben. Seit 1990 führe das retten von „Weißenburg und Mann- renommierte „New England Journal heim“, um dort die damals „neuartig Aber die Einsicht, dass sich die of Medicine“ keine Zitate mehr über große Menge an Schussverletz- Militärmedizin mit der Katastro- die Versuche im KZ Dachau, jedoch ungen“ mitzuerleben, die seit dem phenmedizin in vielen Dingen verwendet das weniger angeseh- mexikanisch-amerikanischen Krieg überschneidet, wurde leider auch ene US-amerikanische „Military 1846-48 von der europäischen ausgenutzt. Indem behauptet Medicine Journal“ weitere dieser Ärzteschaft beobachtet wurde. wurde, dass die Forschungsergeb- Versuchszitate bis „mindestens vor Im 20. Jh. war das „Erfahrungen nisse auch „nützlich für Zivilisten“ zehn Jahren, wenn nicht bis heute“. sammeln über Krieg“ weniger seien, wurden beispielweise für bedeutsam, weil die militärärztliche die deutsche Luftwaffe 1942 unter Besonders auf dem Schlachtfeld Karriere keine Besonderheit mehr der Leitung von SS-Arzt Sigmund etabliert waren zur damaligen war. Gerade im 1. und 2. Weltkrieg Rascher im KZ Dachau Versuche Zeit die Fachrichtungen für HNO, wurde eine Vielzahl von zivilen in Unterdruckkammern („Höhen- Wiederherstellungschirurgie und Ärzten zum Militär („besonders versuche“) und „Unterkühlungsver- Kiefer- und Gesichtschirurgie, wobei Kinderärzte zur Seuchenbekämp- suche“ durchgeführt, bei denen auch „Zahnärzte mit chirurgischer fung“) einberufen, sodass gerade jeweils zwischen 70 und 80 bzw. Ausbildung“ eine Bedeutung hatten. im 2. Weltkrieg die Zivilbevölker- 80 und 90 Personen ums Leben Das Besondere hierbei ist, dass ung massiv unterversorgt war. kamen. sich „im 1. Weltkrieg die heutige Hier könne man sogar von einem Wichtig sind hier auch die „höchst Kiefer- und Gesichtschirurgie Abstieg der Medizin im gesellschaft- fragwürdigen Experimente“ der gebildet hat“. Fast gänzlich für lichen Rang sprechen. japanischen Einheit 731 in Ping- unwichtig gehalten wurde in der fang in Nordost-China. Tausende Militärmedizin die Psyche, da z. B. Zusammenfassend hat die mediz- Chinesen und auch „amerikanische sog. „Kriegszitterer“ (Patienten mit inische Versorgung einen sehr Kriegsgefangene“ wurden hier bei andauerndem Tremor, den sie nach hohen Stellenwert im Krieg und schlimmen Experimenten getötet. Traumata hatten, wie z.B. nachdem Kriegsverlauf, heutzutage be- Man könne Pingfang auch als sie in Schützengräben verschüttet sonders bei Auslandseinsätzen, bei „zweites Auschwitz“ be- wurden) von „Scharfmachern auch denen mehr und mehr Militärärzt_ schreiben. Der dafür verantwortli- als Simulanten“ tituliert wurden und innen zu humanitären Kriseneinsät- che Generalleutnant Shiro Ishii sich nach längerem Streit die Wis- zen und für die jeweils einheimische wurde in dem von Amerikanern senschaft auf eine „psychoreaktive Bevölkerung entsendet werden. Ihre geführten „Prozess von Tokio“ (dem Meinung“ einigte. Geschichte sollte weiterhin aufgear- Pendant zu den deutschen „Nürn- beitet und aus ihr gelernt werden, berger Prozessen“) „nicht angeklagt sodass sich zum Wohl der Men- oder belangt“, weil im Tausch die Inwiefern lässt sich der Krieg als schen Fehler der Vergangenheit bakteriologischen Ergebnisse zur medizinische Aufstiegsmöglich- nicht wiederholen. Biowaffenproduktion an die USA keit sehen? weitergegeben wurden. „Nachdem Im 19. Jh. war dies ehemalige amerikanische Kriegs- sehr bedeutsam. gefangene den US-Kongress Beispielsweise hat überzeugten, danach zu recher- der Berliner Ru- chieren, was mit ihnen passiert dolf Virchow, der ist“, stellte sich heraus, dass die als Begründer der Forschungsergebnisse geheim modernen Pathol- „archiviert und Anfang der 1960er ogie gilt, dadurch Jahre an Japan zurückgegeben einen sozialen worden waren. Bis heute hat die Aufstieg erlebt. japanische Regierung diese Ver- Auch Theodor Bill- brechen nicht aufgearbeitet“. roth, Begründer der Inwieweit darf also für das Militär modernen Bauch- geforscht werden? Laut Prof. DDr. chirurgie, wirkte Hubenstorf habe es dazu eine im deutsch-franzö- 13
Exzellent in der Ausbildung Werteorientiert im täglichen Tun Exzellent in der Ausbildung. Werteorientiert im täglichen Tun. Die gespag steht als Oberösterreichs größte Krankenanstaltenträgerin für exzellente, wohnortnahe medizinische Versorgung und bewahrt damit Gesundheit für Generationen. KH Rohrbach KH Freistadt KH Schärding Die gespag – als größte Oberösterreich Krankenanstaltenträgerin in Salzkammergut-Klinikum (Schwerpunktklinik) Oberösterreich – bietet Standort Vöcklabruck KH Steyr JungmedizinerInnen: (Schwerpunktklinik) Standort Gmunden • praxisnahe Intensivtrainings für Medizinstudierende KH Kirchdorf als Spring-, Summer- und Winterschool • umfassendes theoretisches Ausbildungsangebot an Standort Bad Ischl • der hauseigenen Akademie • qualitätsvolle Ausbildung in Mindestzeit • attraktive Gehaltsstruktur • regionale Standorte mit hoher Freizeitqualität • durchgängige Ausbildungskonzepte an modernen Ausbildungsstätten • lebensphasenorientierte Angebote für MitarbeiterInnen • langfristige Karrierewege in der gespag • fächerübergreifenden Austausch Werden Sie Teil des Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Medizin Weitere Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auch auf unserer Homepage unter: gespag.at/medizinausbildung. Ausbildung für Lernen Sie unsere MitarbeiterInnen im Videointerview kennen unter: gespag.at/karriere. Generationen
Ein stiller Abschied und ein großes Dankeschön Text: Julia Wunsch Jedes Jahr findet Ende Oktober die beim 2. Tor ankomme. Nach einem gemeinsamen Marsch Kranzniederlegung an der Gedenk- mit Blasmusik zur Gedenkstätte stätte der Körperspender_innen statt. Die Kirche mit ihrem Sternenhimmel werden erneut kurze Ansprachen ge- Für Angehörige ist dies eine Gelegen- in der Kuppel ist bis auf den letzten halten und alle Angehörigen erhalten heit sich von ihren Liebsten zu verab- Platz besetzt. Zwischen den Sessel- die Möglichkeit die Namensplaketten schieden, ein herkömmliches Begräb- reihen stehen Angehörige und warten der Verstorbenen zu suchen und zu nis ist für sie ja nicht möglich. Für uns auf den Beginn des ökumenischen trauern. Studierende und Mitarbeiter_innen Gedenkgottesdienstes. Die Emo- des anatomischen Instituts ist es eine tionen im Raum sind wild durchein- Gelegenheit, Danke zu sagen. ander gewürfelt, denn an diesem Mit dem 71er bis zum 2. Tor und dann Tag treffen Personen, die bereits ein kleiner Spaziergang über den im Herbst letzten Jahres trauern friedlichen Zentralfriedhof. Wenn du mussten, auf Personen, welche vor noch nicht dort warst, solltest du das erst ein paar Wochen ihre Liebsten dringend nachholen. Es ist ein Ort verloren haben. der Trauer, aber auch gleichzeitig ein Bei meiner ersten Gedenkfeier letztes wunderschönes Naturareal, das mehr Jahr bin ich anfangs mit einer etwas Geschichte in sich trägt als man ihm unsicheren Stimmung in die Kirche zutrauen mag. gegangen. War es die Mutter dieser Es ist ein sonniger Herbstnach- Frau die ich in OM1 seziert habe? Und bei mir mischt sich ein zweites mittag, als ich nach einer kleinen Oder vielleicht der Großvater dieses Gefühl unter die Dankbarkeit – Angst. Bus-Odyssee gemeinsam mit Prof. Jungen in OM2? Diese Gedanken Denn meine Großeltern haben beide Pretterklieber, ein paar Angehörigen hatte ich letztes Jahr im Kopf. schon vor Jahren entschieden ihre und Studierenden schließlich in der Körper zu spenden - ein Gedanke, Karl-Bartholomäus Gedächtnis Kirche In meiner Ansprache an die Ange- der mich jeden Donnerstag in den hörigen versuche ich im Namen Seziersaal begleitet hat. Werden aller Studierenden unseren Dank die Studierenden ihre Körper zu auszusprechen und den Anwesenden schätzen wissen? Wird es bei dem Kraft zu geben. Also erzähle ich vom Gottesdienst, nachdem sie gestorben Sezieren so sanft, wie ich kann. Ich sind, auch Studierende geben, die versuche zum Ausdruck zu bringen, erscheinen und ihnen die letzte Ehre dass auch uns die Menschen etwas erweisen? bedeutet haben. Das manche Tische Namen überlegen, die zu den Körper- Deshalb von mir nun eine letzte Bitte: spendern passen könnten und über Sei dankbar für die Möglichkeit, die Lebensumstände und -gewohnheiten dir diese Menschen bieten und zeige spekulieren. Dass wir dank ihnen auf diesen Dank zumindest einmal im eine Art lernen konnten von der an- Laufe deines Studiums, indem du an dere Studierende nur träumen. Statt der Kranzniederlegung teilnimmst. der Limitationen eines Buches, haben Denn es wird den Angehörigen wes- wir in Wien die Möglichkeit direkt am entlich mehr bedeuten, als du viel- menschlichen Körper zu lernen. leicht denkst. 15
Elephantiasis Buruli-Ulkus Text: Veronika Sperl Text: Veronika Sperl Elephantiasis, oder auch lymphatische Filariasis, ist eine Myobakterien bilden eine Gattung, die aus ca. 100 ver- sehr schmerzhafte und stark verunstaltende Erkrankung. schiedenen Arten besteht. Einige von diesen verursachen Von dieser Krankheit sind alle Altersklassen gleicher- schlimme Erkrankungen bei uns Menschen. Neben Lepra maßen betroffen, wobei die Manifestation bei Kindern und Tuberkulose, zwei eher bekannten Krankheiten, wird erst später stattfindet. auch eine Neglected disease von Mitgliedern dieser Gat- Verursacher dieser Krankheit sind drei Spezies von tung verursacht. Fadenwürmern (Filaria) - Wuchereria bancrofti, Bru- gia malayi und Brugia timori. Während die männlichen Würmer 3-4 cm lang sind, messen weibliche Würmer sogar 8-10 cm. Treffen ein männlicher und ein weiblicher Fadenwurm im menschlichen Körper aufeinander, bilden sie „Nester“ im lymphatischen System. Die Infektion mit Filaria hat unterschiedliche Er- scheinungsbilder. Hierzu zählen Lymphödeme der Extremitäten sowie verschiedene Erkrankungen der Genitale, wie Hydrozele (Ansammlung seröser Flüssigkeit um den Hoden), Chylocele (Ansammlung chylöser Flüs- sigkeit im Hoden) und Schwellungen von Scrotum und Penis. Außerdem kommt es zu immer wiederkehrenden akuten Attacken, welche extrem schmerzhaft sind und mit Buruli-Ulkus wird von dem Myobacterium ulcerans verur- Fieberschüben einhergehen. sacht. Die schädliche Rolle spielt hierbei das Toxin My- olakton, welches zu Gewebsschädigungen führt. Hierbei kommt es zu Infektionen, welche zu einer Zerstörung der Haut, sowie von Weichteilgewebe und in späterer Folge zu großflächigen Ulcera, vorwiegend auf Armen und Beinen, führt. Buruli-Ulkus beginnt meist schmerzlos, wobei verschie- dene Symptome auftreten können. Bei diesen kann es sich um eine Schwellung (Ödeme) der Arme, Beine oder des Gesichtes, sowie eine großflächige Verhärtung handeln. Das Toxin Myolakton hat eine lokale immun- supprimierende Wirkung, wodurch die Erkrankung ohne Schmerzen oder Fieber unbemerkt voranschreiten kann. In weiterer Folge kommt es innerhalb von vier Wochen zur Ausbildung von Ulcera. Sogar der Knochen kann bet- roffen sein, sodass es zu starken Deformitäten kommt. Die Krankheit endet zwar nicht letal, sorgt jedoch bei Patient_innen, die nicht rechtzeitig mit Antibiotika be- handelt werden, für funktionale Beeinträchtigungen der Auch wenn der Großteil der infizierten Menschen asymp- betroffenen Extremitäten. Die einzige Möglichkeit, die tomatisch ist, haben die Betroffenen subklinische Lymph- Morbidität zu senken ist eine rechtzeitige Diagnose und schäden und ganze 40% leiden an Nierenschäden, sowie Behandlung. Da die Übertragungswege nicht bekannt Proteinurie und Hämaturie. sind, ist eine Prävention nicht möglich. 16
„Ihre Krankenkasse zahlt nicht alles“ Ein Artikel über die HIV-Postexpositisionsprophylaxe Text: Regenbogengruppe der MedUni Wien und des AKH Wien Die HIV-Postexpositionspro- korrekten fachärztlichen Befunden vermeidbare HIV-Infektion zu phylaxe (PEP) wird nach einem mit genauer Beschreibung des noch viel höheren Ausgaben im Risikokontakt empfohlen. Einem „Sexualunfalls“ eine Bewilligung Gesundheitssystem führt, da dann Wiener verweigerte die WGKK erfolgen könne. häufig eine lebenslange Therapie jedoch zunächst die notwendige Dr. Horst Schalk, Vizepräsident notwendig ist. Bewilligung. Eine Reaktion der der österreichischen AIDS-Ge- Im Namen der Regenbogen- Regenbogengruppe der MedUni sellschaft, berichtet von zahl- gruppe der MedUni Wien und Wien und des AKH Wien. reichen Problemen mit der des AKH Wien fordern wir von PEP-Bewilligung bei der WGKK. der neuen Bundesregierung eine Vor einigen Wochen suchte ein In einigen Bundesländern, etwa Regelung zu Gunsten der Betroff- Wiener die HIV-Ambulanz im im Burgenland, sei es noch viel enen. Wir möchten betonen, dass AKH Wien auf. Der Grund: In schwieriger oder gar unmöglich, die PEP das Kondom nicht erset- der Nacht zuvor war es zu Ges- eine Bewilligung für die PEP zu zen kann, sondern eine Notlösung chlechtsverkehr mit einem un- bekommen. Betroffene müssten ist. Aus diesem Grund muss die bekannten Partner gekommen. die Kosten von etwa 2000 Euro PEP für jede_n problemlos er- Das verwendete Kondom war dann selbst tragen. hältlich sein, unabhängig von der gerissen und der Unbekannte Die hohen Kosten könnten zahlre- sexuellen Orientierung. schon längst über alle Berge. iche Personen von der Einnahme Zunächst verweigerte die Wiener der Therapie abhalten und so Gebietskrankenkasse (WGKK) dazu führen, dass eine potenziell die Bewilligung ohne schriftliche Begründung und mit dem Hinweis, dass der Befund der Ambulanz fehlerhaft sei. Zurück im AKH bekam die Person Was du über die PEP wissen solltest einen neuen Befund ausgestellt. Erst nach einigen Tagen, in denen Die Postexpositionsprophylaxe (PEP) bei HIV ist seit etwa 10 Jahren er die Therapie nur aufgrund des etabliert und wird zum Beispiel mit der Retrovirostatika-Kombination Einsatzes der Ärzt_innen des Truvada (Emtricitabin/Tenofovir) und Tivicay (Dolutegravir) durchge- AKH Wien einnehmen konnte, führt. Studien belegen eine Wirksamkeit von mindestens 80%. Die bewilligte die WGKK die Prophy- Therapie sollte spätestens 72 Stunden, besser 24 Stunden nach dem laxe mit dem Nachsatz, er solle Ereignis begonnen werden. Ein Problem ist die niedrige Compliance, nun vorsichtig sein, da sein Name da die Medikamente vier Wochen lang eingenommen werden müs- sen. Die Deutsche AIDS-Gesellschaft empfiehlt die PEP nach einem vorgemerkt sei. Risikokontakt (zum Beispiel vaginalem oder analem Sex bei gerisse- nem Kondom) mit HIV-positiven Partner_innen. Ist der HIV-Status von Recherchen des Magazins „bib- Partner_innen nicht bekannt, sollte sie zumindest angeboten werden. er“ zufolge ist dies kein Einzelfall. Da Krankenkassen in Österreich gemäß ASVG nur Kosten für Kran- Gegenüber der Zeitschrift bestritt kenbehandlung ersetzen müssen, ist die Postexpositionsprophylaxe die WGKK das Vorhandensein eine freiwillige Kassenleistung. Eindeutige österreichweite Richtlinien einer „Watchlist“ für homosex- gibt es nicht. uelle Männer mit Risikokontakten und wies darauf hin, dass nur bei 17
Serie - Gesundheitsberufe Die vielen Gesichter der Ergotherapie Text: Veronika Sperl So Manche_r hat vielleicht schon etwas stellend durchgeführt werden können. Kraft, die Untersuchung der Sensibilität über Ergotherapie gehört. Auf ver- Um die vielen Möglichkeiten, wie und die Feststellung von Einschränkun- schiedenen Stationen bei Famulaturen, Ergotherapeut_innen arbeiten, zu be- gen in der Feinmotorik. Um Selbst- im Zuge einer Vorlesung oder erst im leuchten, haben wir ein paar Ergothera- ständigkeit im Alltag und größtmögliche Klinisch Praktischen Jahr läuft uns peut_innen um eine Beschreibung ihres Lebensqualität zu erreichen, trainiere dieser Beruf über den Weg. Einige von Berufsalltages gebeten. ich mit den Patient_innen physiolo- uns Studierenden haben ein ungefähres gische Bewegungen, ergonomische Bild von Ergotherapie, doch wozu dient diese Therapie eigentlich? Ein bisschen Ergonomie, ein bisschen Arm- oder Gehtraining? Nein, Ergotherapie kann mehr. Gut, aber wieso sollte uns das als zukünftige Ärzt_innen interessieren? Ergotherapie erhalten nur jene Pa- tient_innen, die hierfür eine Verordnung von ihrem/ihrer Ärzt_in bekommen. Wenn Ärzt_innen allerdings nicht wissen, bei welchen Problemstellungen Ergotherapeut_innen wirklich unterstüt- zen können, werden sie Patient_innen, welche von dieser Therapie wirklich profitieren könnten, keine Ergotherapie Frau Prüfert, mit welchen Problem- Verhaltensweisen sowie Stabilität und verordnen. Oder es wird Ergotherapie stellungen kommen Patient_innen Kraft. Ich führe Gelenksmobilisationen verordnet, obwohl eine andere Therapie zu Ihnen und inwiefern kann Ergo- durch, verwende myofasziale und um einiges sinnvoller wäre. Dies kommt therapie diese unterstützen? manuelle Techniken und behandle auch in der Praxis tatsächlich sehr häufig vor Narben und Ödeme, sowie Sensibil- und sollte unter allen Umständen ver- Ich arbeite in einem orthopädischen itätsstörungen. Vor allem bei entzündli- mieden werden. Deshalb ist es unbe- Rehabilitationszentrum und führe chen und degenerativen Gelenkser- dingt notwendig, als Ärzt_in darüber Einzeltherapien, Gruppentherapien und krankungen berate ich Patient_innen, Bescheid zu wissen, was Ergotherapie Schulungen durch. In den Einzeltherapi- wie sie welche Hilfsmittel im Alltag eigentlich ist. en behandle ich Personen, die aufgrund einsetzen können und gebe Gelenks- von Erkrankungen oder Verletzungen schutzempfehlungen weiter. In der Ergotherapie geht es um die der oberen Extremität, Probleme in der Handlungsfähigkeit der Patient_innen individuellen Handlungsfähigkeit haben. Im Gruppensetting findet die Rücken- mit unterschiedlichen einschränken- Neben der umfassenden Anamnese, schulung statt, um Patient_innen dabei den Krankheitsbildern. Das Ziel der führe ich noch die ergotherapeutische zu unterstützen, ihren Alltag so ergono- Ergotherapie ist es, Menschen bei Befundung durch, in der ich mich nach misch und rückenfreundlich wie möglich der Durchführung von für sie bedeu- Schwierigkeiten bei den Aktivitäten des zu gestalten. Um Zwangshaltungen tungsvollen Betätigungen zu unter- täglichen Lebens erkundige und die entgegenzuwirken, vermittle ich meinen stützen und zu stärken, damit diese biomechanische Befundung durchführe. Patient_innen Ausgleichsübungen und möglichst selbstständig und zufrieden- Zu dieser gehören das Ermitteln der Entlastungspositionen. 18
Serie - Gesundheitsberufe Frau Zima, Sie arbeiten in einem Fallbesprechungen, bei ganz anderen Setting, Sie führen denen man sich austaus- Hausbesuche durch. Was ist das chen könnte und zum an- Besondere und wo liegt der größte deren werden Klient_innen Unterschied bei der Zusammenarbe- in der Regel von unter- it mit Ärzt_innen? schiedlichen Haus- bzw. Fachärzt_innen betreut. Viele Ergotherapeut_innen führen Hausbesuche durch, ob als Freiberufli- che oder Angestellte. Ich bin beispiels- Frau Pichler und Frau weise bei den Wiener Sozialdiensten Gabriel, sie beschäftigen tätig. Das Besondere an diesem Setting sich beide mit Kindern ist sicherlich, dass wir direkt im Alltag und arbeiten manchmal der Klient_innen arbeiten. Da unser auch mit schwer-mehrfachbehinder- Wo liegt in der Arbeit mit Hauptziel die Förderung der Selbst- ten. Mit welchen Problemstellungen schwerstmehrfachbehinderten Kin- ständigkeit im Alltag ist, ist es sinnvoll, werden Kinder zur Ergotherapie dern der Fokus in der Ergotherapie? einige bedeutungsvolle Betätigungen überwiesen? (wie Duschen, Kochen, etc.) im realen Die Aufgabe der Ergotherapeut_innen Umfeld zu üben und dadurch zu ver- Dazu gehören Probleme in den Be- in der Arbeit mit schwermehrfachbe- bessern bzw. wieder zu erlernen. reichen Feinmotorik, Graphomotorik hinderten Kindern besteht darin, die (also Schreibbewegung), Grobmotor- kleinsten Ressourcen der Kinder aufzu- Hierzu trainieren wir entweder bestim- ik und Koordination. Außerdem kann greifen und zu nutzen, um Kommunika- mte Fertigkeiten, welche zur Durch- Kindern mit Wahrnehmungsverarbei- tion, Selbstbestimmung und Teilhabe führung der Betätigung erforderlich sind tungsstörungen und Schwierigkeiten zu ermöglichen. Da die Möglichkeit für oder adaptieren die Umwelt bzw. die in der Handlungsplanung geholfen Lernfortschritte meist eingeschränkt ist, Betätigung selber. werden. Auch im schulischen Bereich, stehen neben der Verbesserung von Der Bereich der Umweltadaptierung bei Lese-Rechtschreib-Störungen, Fähigkeiten auch die Adaptionen der ist sicherlich eine Besonderheit bei Alexie, Dyskalkulie und Schwierigkeiten Umwelt und die Versorgung mit Hilfsmit- Hausbesuchen. Hierzu zählt beispiels- bei der Sprache fördert Ergotherapie teln im Fokus. Auch das Schulen der weise das Anbringen von Rampen bei die Fähigkeiten der Kinder. Auch Schwi- Angehörigen ist grundlegend in diesem Türschwellen zur Sturzprophylaxe oder erigkeiten in der Aufmerksamkeit von Arbeitsfeld. zur Förderung der Mobilität mit Rollmo- Kindern jedes Alters können behandelt bil und Rollstuhl. Aber auch das Anbrin- werden. Neben den regelmäßigen Ther- gen von Haltegriffen an der richtigen apieeinheiten in einer Praxis, können Anhand dieser Berichte ist ersichtlich, Position in Bad und Klo. Ergotherapeut_innen auch direkt in wie umfangreich und unterschiedlich Schulen, Kindergärten oder dem Zu- Ergotherapie sein kann. Allerdings ist Ein weiterer wichtiger Punkt ist die hause der Kinder tätig sein. hier nur ein kleiner Teil der ergother- Hilfsmittelberatung, bei der im Rahmen apeutischen Arbeitsfelder dargestellt. eines Hausbesuchs unmittelbar auspro- Primär steht die Selbstständigkeit im Neben den hier erwähnten Bereichen biert werden kann, ob beispielsweise Alltag des Kindes im Vordergrund, so- können Ergotherapeut_innen auch in ein Badewannenbrett bei der vorhan- dass es hierbei all seine bedeutungsvol- der Psychiatrie, in der Geriatrie, aber denen Badewanne das selbstständige len Tätigkeiten durchführen kann. In auch in der Prävention und anderen Duschen wieder ermöglicht. diesem Fachbereich ist der Einbezug Feldern tätig sein. Deshalb ist es als des Klient_innensystem, also der Eltern Ärzt_in bzw. als Studierende_r ratsam, Zusätzlich ist die Miteinbeziehung von besonders bedeutend. einfach nachzufragen, ob es in einem Angehörigen in diesem Setting sowohl bestimmten Fachbereich Ergotherapie leichter als auch erforderlicher. gibt und bei welchen Diagnosen bzw. Allerdings ist die Zusammenarbeit mit Schwierigkeiten eine solche Therapie Ärzt_innen leider etwas erschwert. Im sinnvoll wäre, sodass Patient_innen Gegensatz zum ambulanten Setting gibt diese dann auch erhalten. es zum einen keine interdisziplinären 19
Sie können auch lesen