Mit vielen interessanten Themen über die OUCC und für Ihre Gesundheit - CHIEMGAU
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
AUSGABE NO 24 · 2021 CHIEMGAU ...mit vielen interessanten Themen über die OUCC und für Ihre Gesundheit PZ 1
Herzlich Willkommen IN UNSERER PRAXIS Wir möchten, dass Sie gesund bleiben, bitte beachten Sie unsere Hygienevorschriften Bitte tragen Sie einen GEMEINSAM MUND NASEN SCHUTZ ZUM WOHL ... lautet die Devise unseres Teams aus spezialisierten Fachärzten der Bereiche UNSERER Orthopädie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, PATIENTEN Chirurgie, Rehabilitative und Physikalische Medizin. 1,5 m 1,5 m OUCC NIEDERLASSUNGSSTANDORTE KLINIK STANDORTE Bitte halten Sie den Bitte Hände MINDESTABSTAND ein DESINFIZIEREN TRAUNSTEIN BERCHTESGADEN KLINIKUM TRAUNSTEIN CHIEMGAU Stadtplatz 31 CHIEMGAU Locksteinstr. 16 CHIEMGAU AMBULANTES OP ZENTRUM 83278 Traunstein 83471 Berchtesgaden Schierghoferstrasse 1 Tel.: 08 61 / 35 34 Tel.: 0 86 52 / 6 55 39 11 83278 Traunstein Fax: 08 61 / 35 09 Fax: 0 86 52 / 57 30 10 Tel.: 08 61 / 705 24 48 Tel.: 0 86 52/54 54 Fax: 08 61 / 705 24 49 TRAUNSTEIN BAD REICHENHALL TROSTBERG KREISKLINIK CHIEMGAU Ludwigstraße 11 CHIEMGAU Alte Saline 3 CHIEMGAU BELEGSTATION 3B 83278 Traunstein 83435 Bad Reichenhall Siegerthöhe 1 Tel.: 08 61/6 40 99 Tel.: 0 86 51 / 33 33 83308 Trostberg Fax: 08 61/6 40 90 Fax: 0 86 51 / 63 0 86 Tel.: 0 86 21 / 85 32 50 BEGLEITPERSONEN Wir bitten Sie auf CHIEMGAU TROSTBERG Siegerthöhe 3 CHIEMGAU BERCHTESGADEN KREISKLINIK bitte nur mit Rücksprache HÄNDE SCHÜTTELN 83308 Trostberg BELEGSTATION die Praxis betreten zu verzichten Tel.: 0 86 21 / 50 69 90 Locksteinstr. 16 Fax: 0 86 21 / 50 69 91 9 83471 Berchtesgaden Tel.: 0 86 52 / 5 7-0 Vielen Dank für Ihr Verständnis! DAS PRAXIS-TEAM ZENTRALE ERREICHBARKEIT ALLER STANDORTE T: 08 61/35 34 // E-MAIL: INFO@OUCC.DE // WWW.OUCC.DE PZ PZ 2 3
EDITORIAL // PZ CORONA - und kein Ende Zur Wahl des Unwortes des Jahres lässt sich eigentlich Wir alle sind stetig bemüht, in diesem schwierigen Ter- nur das Wort „Corona-Pandemie“ vorschlagen. Kein an- rain, welches sich quasi täglich zu ändern scheint, den deres Ereignis hat in diesem Jahr Menschen, Medien, Überblick zu behalten und weiterhin eine qualitativ und Medizin und unsere ganze Gesellschaft so sehr beschäf- quantitativ hochwertige Sprechstunde anzubieten. An- tigt wie der Umgang mit dieser neuartigen Virus-Erkran- gesichts von Restriktionen, Quarantäneregeln und kung. Was mussten wir nicht alles lernen in diesem Jahr: wechselnden Krankenhaus-Bedingungen ist dies in vie- Worte wie „Inzidenz, R-Quotient, AHA-Regeln, Nieseti- len Fällen nicht leicht. Während am Anfang – im März/ Editorial Corona und kein Ende 5 kette, Johns- Hopkins- Universität, Beherbergungsver- April – noch der komplette Lockdown und die damit bot, Lockdown, PCR-Test“ usw. usw.... Die Liste scheint einhergehenden Einschnitte zu bewältigen waren, was Herzlich Willkommen Dr. Hannelore Schuhbeck 6/7 schier endlos... Meine persönlichen Favoriten der kreati- wir durch geschicktes Management und verschiedene ven Wortschöpfungen sind „Superspreader-Event“ und Teams organisatorisch hervorragend bewältigt haben, Herzlich Willkommen Dr. Gundobert Korn 8/9 „Wellenbrecher-Lockdown“... steht nun immer mehr die Problematik der Organisation Jeden Tag bombardieren uns die Medien mit zahlrei- des täglichen Betriebes im Vordergrund. Hierbei sind Extrakorporale chen neuen und besorgniserregenden Nachrichten, von Krankenhausschließungen bis zur Wiedereröffnung Stoßwellentherapie (ESWT) 10/11 jeden Tag ein neuer Höhepunkt der Infektionszahlen, der Operations-Säle, Umstrukturieren der Wartezeiten aber auch der Panik und der Hysterie. In all diesem Wirr- und der Kontakte in der Praxis bis hin zu immer kom- Skimeisterschaften warr ist es extrem schwierig, sich einen sachlichen und plizierten Vorbereitungen (geforderte Coronatestungen der Kliniken Südostbayern 2020 12/13 vernünftigen Umgang mit diesem Thema zu erarbeiten. vor Operationen) viele neue organisatorische Dinge Selbst für Eingeweihte ist es manchmal schwer, hier den auf uns zugekommen. Desweiteren betrifft Corona na- Die kindliche Wirbelsäule 14/15 Überblick zu behalten und all die Fakten und Zahlen türlich auch viele persönlich durch Schulschließungen, richtig einzuordnen und die aktuelle Bedrohung dabei Quarantäne-Regeln, eigene Erkrankungen oder die bei Corona und Sport 16/17 realistisch einzuschätzen. Kein Tag vergeht ohne neue Angehörigen oder Kindern, so dass dieses Thema uns Schreckens-Meldungen. Gerade jetzt, beim Schreiben sicher noch weit bis in das nächste Jahr hinein begleiten Das ambulante OP Zentrum in Traunstein 18/19 dieser Zeilen, schnellen die Zahlen und Infektionen in dürfte. Europa wieder rasant nach oben. Das Berchtesgadener Trotz aller Widrigkeiten sind wir jedoch vorsichtig opti- OUCC Ausbildung, Berufs- Chancen Land erlebte gerade seinen zweiten, traurigen Lock- mistisch – auch angesichts der im Sommer eher abge- und Auszubildende 20 down. Dieser geht gerade in den Bundes-Lockdown milderten Verläufe der Erkrankung – dass wir alle die- nahtlos über. Keiner kann verlässlich sagen, wohin all se Krise gemeinsam bewältigen werden und weiterhin Knorpelschäden am Hüftgelenk aufhalten 21 dies im Herbst/Winter 2020 noch führen wird. Ganz Eu- unsere hochqualifizierte Arbeit anbieten können, ohne ropa – und auch Amerika – scheint im Klammergriff des uns von diesem Thema allzu sehr von unserer Kernkom- Die arthroskopische Meniskusnaht 22 Virus gefangen. petenz in der Orthopädie ablenken lassen zu müssen. Politiker und Virologen suchen verzweifelt nach Auswe- Inzwischen hat sich auch in einigen Bereichen ein etwas Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule 23-25 gen aus der Krise. Große Hoffnungen auf Fortschritte rationalerer Umgang durchgesetzt, dies ist erfreulich, der Impfforschung und rasche Abstürze von Biotech- insbesondere vor den Hintergrund, dass die anfängli- OUCC Motorrad-Tour 2020 26-29 Unternehmen wechseln sich quasi in Minutenschnelle ab. chen Horrorszenarien ja doch nicht so eingetreten sind Alle Ärzte auf einen Blick 30-31 Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass wie befürchtet. Wir hoffen daher, unsere orthopädische, scheinbar alle Verschwiegenheits- und Persönlichkeits- chirurgische und neurochirurgische Expertise auch kon- rechte, zuletzt am spektakulärsten beim (inzwischen tinuierlich aufrecht erhalten zu können. Wir wollen in scheidenden) US -Präsidenten Donald Trump, über den diesen unsicheren Zeiten weiterhin ein stabiler Pfeiler Haufen geworfen werden und jeden Tag neue Befunde Ihrer Gesundheitsversorgung sein und so alle zusam- und Diagnosen, bis hin zu aktuellen Sauerstoffwerten, men dazu beitragen, diese Pandemie gut zu überstehen. in den öffentlichen Medien erscheinen dürfen. Boris Bisher haben wir – mit Glück und Geschick – auch alle Johnson, Neymar, Gnabry oder gerade aktuell unser Mitarbeiter/-innen sicher durch die Krise führen können Gesundheitsminister Jens Spahn sind weitere promi- und sind dabei durch Solidarität und gegenseitige Ach- IMPRESSUM nente – und öffentlich diskutierte – Betroffene. Noch tung zu einem richtig guten Team verschweißt worden. Herausgeber dieser Infozeitung: Gemeinschaftspraxis OUCC Part mbB · Stadtplatz 31 · 83278 Traunstein nie hat es auf diesem global vernetzten Planeten eine Daher bin ich mir sicher, dass wir auch in den kommen- solche Unruhe, solche Einschnitte in die persönlichen den Monaten weiterhin in unserer bewährten Art für Sie Redaktionell Verantwortliche Ansprechpartner: Dr. med. Jörg Hägele und Dr. med. Jürgen Winter Stadtplatz 31· 83278 Traunstein · Tel.: 08 61 / 35 34 · Fax: 08 61/ 35 09 · info@oucc.de // www.oucc.de Freiheitsrechte und auch eine so immense Unsicherheit da sein können. im Umgang mit einer Krankheit gegeben. Design und Gestaltung: XOXO ARTE Grafik Design. Art.· Anja Garschhammer · info@xoxo-arte.de // www.xoxo-arte.de Dies ist für alle – auch für uns Ärzte der OUCC - eine Bleiben Sie gesund und bis bald! Rechtliche Hinweise: Inhalt und Struktur dieser Praxiszeitung sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung oder gewerbliche Nutzung der bereit- neue Herausforderung und ein dauernder Lernprozess. Ihr OUCC Team gehaltenen Inhalte, insbesondere der Verwendung von Texten, Bildern oder Teile dieser, bedürfen der vorherigen, schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers. PZ PZ 4 5
HERZLICH WILLKOMMEN Dr. med. Hannelore Schuhbeck Ich war schon immer neugierig: Ende der Neugierde??? Nein, wo gibt es die nächste Geboren 1959 in Landsberg am Lech besuchte ich als mir eine klinische Ausbildungsstätte nahe an den Bergen Herausforderung? einzige von 3 Geschwistern das Gymnasium. wünschte. Von klein auf war ich sportbegeistert. Meine erste „down- Wie ist es, selbst eine Familie zu haben? hill-Radl-Abfahrt“ mit 5 Jahren endete am Gartenzaun Meine Zeit im „praktischen Jahr“ führte mich in die Chirur- Wie ist es, selbständig in einer Praxis zu arbeiten? unseres Nachbarn. Während der gesamten Schulzeit be- gie Traunstein zu Herrn Chefarzt Dr. Franz Huber, der sei- Von 1993 - 1999 durfte ich das große Glück erfahren, 3 Kin- gleitete mich der Leistungssport Basketball bei der DJK ner Zeit damals weit voraus (!!!) die Weiblichkeit in seiner der auf die Welt zu bringen und mich in das große Landsberg/Lech und führte mich bis zur Deutschen Meis- chirurgischen Abteilung befürwortete. Für die damalige Abenteuer „Kindererziehung“ zu stürzen. Gleichzeitig terschaft nach Düsseldorf (die wir leider aber dann doch Zeit ganz ungewöhnlich, bot er mir die Möglichkeit an, bei arbeitete ich in einer Praxis, zunächst in Inzell, dann seit verloren haben). Auf meiner ersten Wildwasserkajakfahrt ihm eine Ausbildung zur Chirurgin zu machen. 2001 selbständig in Traunstein. auf der Ammer wäre ich, in Unkenntnis der Eskimorolle, Damit konnte ich meine in der Kindheit entstandene Neu- beinahe ertrunken. gierde fortsetzen. Schluss mit Abenteuer??? Von 1985 - 1992 arbeitete ich in der Chirurgie Traunstein Schluss mit Neugierde??? Nachdem ich schon in meiner Kindheit mit der Anatomie und durfte auch 7 Jahre als „fliegender Notarzt“ auf dem der Muskeln, Sehnen und Nerven von Rind und Schwein Christoph 14 den Chiemgau von oben kennenlernen. Niemals! konfrontiert wurde (meine Eltern betrieben eine Metz- 1991 erwarb ich den Facharzt für Chirurgie. gerei), wollte ich natürlich wissen, wie das so beim Men- Im Privatleben bin ich immer auf der Suche nach Aben- schen ist. So war der Weg in die Humanmedizin vorpro- teuern in neuen Ländern, Landschaften, Menschen und grammiert. Nach Abschluss der chirurgischen Ausbildung 1991 war Kulturen und durfte meine Neugierde kurzfristig stillen Ich studierte an der Ludwig-Maximilian-Universität Hu- meine Neugierde jedoch noch nicht beendet. Die feine, unter anderem in Grönland, Namibia, Island, Lesotho... manmedizin von 1979-1985, an der ich am 29.5.1985 akribische und mikrochirurgische Technik in der Handchi- Im Arbeitsleben habe ich das große Glück, dass ich mein mit Approbation und am 19.11.1987 mit meiner Pro- rurgie weckte mein Interesse. Herrn Prof. Bernd Lands- größtes Hobby, die Handchirurgie, weiter ausüben darf motion abschloss. leitner wurde angeboten, in Bad Neustadt an der Saale in sehr angenehmer Atmosphäre. Ich bin neugierig auf eine Handchirurgie aufzubauen und er fragte mich, ob meine neuen Kollegen in der OUCC und die Tätigkeit Schon als Kind durfte ich beim lokalen Alpenverein das ich nicht als „Frau der ersten Stunde“ diese Abteilung in den neuen Räumen. Ich freue mich, schon bekannte Skifahren und Bergsteigen erlernen und die Affinität und mit aufbauen möchte. Gerne nahm ich diese Möglichkeit Patienten wieder zu treffen, neue kennenzulernen und Liebe zu den Bergen habe ich auch während der Studien- zum Erwerb der Zusatzbezeichnung an. Von 1992 - 1994 bin neugierig auf ihre Geschichten. zeit nie verloren. So war es selbstverständlich, dass ich arbeitete ich dort, zuletzt als Oberärztin. Ich war schon immer neugierig! PZ PZ 6 7
Anfang 2011 rotierte er im Zuge der Facharztausbildung für 12 Monate zu Prof. Dr. U. Dorn, Universitätsklinik für Orthopädie, orthopädische Chirurgie und Sportorthopä- die am Uniklinikum Salzburg. Dort war er ab 2013 bis 2016 tätig als Leitung der Schul- terambulanz und stellvertretende Leitung Hüft- Spezial- ambulanz (Dysplasie und Hüftarthroskopie). Seit 2016 ist er als Oberarzt, stellvertretende Leitung Hüft-, Knie-, Revisionsendoprothetik, als Leiter Sportor- thopädie/-traumatologie und rekonstruktive Hüftchirurgie tätig bei Prof. Dr. Thomas Freude an der Abteilung Ortho- pädie und Traumatologie am Uniklinikum Salzburg. Hier konnten die Fertigkeiten in der operativen und kon- HERZLICH WILLKOMMEN servativen Behandlung der großen Gelenke in der arthro- skopischen und endoprothetischen Versorgung zuletzt in der Funktion als Oberarzt entscheidend weiterentwickelt werden. DR. GUNDOBERT KORN Da er seit Kindheit an aktiver Sportler ist, hat ihn vor allem die Sportmedizin und der Spitzensport interessiert. Bergsportler, Mountainbiker, Kletterer, Alpinist, Skitouren -Gänger und Stand Up Paddler. Um seinen Beruf mit der In seiner (wenigen) Freizeit ist er begeisterter Alpin- und In München 1977 geboren, verbrachte er dort auch seine ersten Lebensjahre. Bergleidenschaft zu verbinden, hat er 2011 das Diploma Danach wuchs er in der Hallertau in der Nähe von Freising auf. Nach einem Jahr in Mountain Medicine und 2013 Diploma in Expedition an der Parkway South High School, St. Louis, Missouri in den USA, legte er die and Wilderness Medicine (Expeditionsmedizin) im Rah- Allgemeine Hochschulreife am Camerloher Gymnasium, Freising ab. men seiner ärztlichen Ausbildung erworben. Dies ermög- licht ihm eine fundierte Beratung und Betreuung seiner Nach dem Wehrdienst begann er sein Studium an der Ludwigs-Maximilian-Uni- Patienten und Patientinnen aus dem Bereich Alpin- und versität München und kehrte in seinem Geburtsort zurück, mit dem er auf Grund Bergsport. seiner Aktivitäten im Leistungssport (Geräteturnen/Leichtathletik/Mountainbi- ken) intensiv verbunden geblieben war. Nach der Leitung des Satellitendepartments für Ortho- Im Rahmen des praktischen Jahrs zog es ihn wieder ins Ausland nach Südafrika. pädie und Traumatologie an der Landesklinik Hallein/ Dort absolvierte er das internistische Tertial am Victoria Hospital, der Universität Uniklinikum Salzburg mit Aufbau einer Tagesklinik für von Kapstadt und kam im Rahmen der zentralen Notaufnahme wieder vermehrt sportorthopädische und sporttraumatologische Patien- in Kontakt mit der Orthopädie und Unfallchirurgie. ten/Patientinnen, konnte er sich 2018 den Traum der Die klinische Tätigkeit und Erfahrung begeisterte ihn sehr und als nächsten ärztlichen Betreuung im Leistungssport für einen renom- Schritt wechselte er im letzten Tertial des klinischen Ausbildung in das Depart- mierten österreichischen Fußballverein erfüllen (österrei- ment of Orthopedic and Trauma Surgery im Victoria Hospital und im Groote chische Bundesliga/österreichische Erste Liga mit Fuß- Schuur Hospital, der Universität Kapstadt. ball- und Eishockeyakademie). Nachdem er in Südafrika erfahren hatte, was die Ärzte damals leisteten und mit welcher Begeisterung sie vor allem im OP und in der Notaufnahme ihrer Arbeit Ab 1.1.2021 wird Herr Dr Gundobert Korn das Ärzteteam nachgingen, war der Grundstein für die Faszination für die Behandlung von der OUCC tatkräftig verstärken. Herzlich willkommen! Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates gelegt. Nachdem die Orthopädie und Unfallchirurgie nun auch in Deutschland als ge- meinsame Facharztausbildung angeboten wurden, begann er seine klinische Wissenschaftliche Gesellschaften Tätigkeit als Assistenzarzt 2005 im Klinikum Rosenheim, an der Abteilung · AGA Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie bei Prof. Dr. med. G. Regel. · DVSE Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie e. V. · AE Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik Im Jahr 2007 wechselte er in die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie BHZ · DKG Deutsche Kniegesellschaft e.V. Vogtareuth zu Prof. Dr. med. C. Wimmer, um seine neue Wahlheimat, den Chiem- · Berufsverband der Ärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) gau, nicht zu verlassen und um sein operatives Spektrum auf die Wirbelsäulen- · ÖGU Österreichische Gesellschaft für Unfallchirurgie chirurgie auszuweiten. · ÖGO Österreichische Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie Zur Vertiefung und Spezialisierung seiner Interessenschwerpunkte, der Gelenk- · DGSP Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention chirurgie an Hüfte, Knie, Schulter, und Ellenbogen sowie der Sporttraumatologie, · MWE Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin wechselte Dr. Korn Ende 2008 zu Prof. Dr. H. Resch an die Universitätsklinik für · Bexmed Deutsche Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin e.V. Unfallchirurgie und Sporttraumatologie am Uniklinikum Salzburg. · SGGM Deutsche Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin e.V. PZ PZ 8 9
In der modernen Schmerztherapie werden niederenergetische Stoßwel- len auf Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen, um dort ihre heilende Wirkung zu entfalten. Heilungsprozesse können beschleunigt DR. MED. MATTHIAS GÖTZ Extrakorporale werden, der Stoffwechsel wird angeregt, es kommt zu einer Steigerung der Durchblutung und geschädigtes Gewebe kann sich regenerieren und somit heilen. Vor allem können krankhafte Veränderungen an Sehnen, Stoßwellentherapie Bändern, Muskeln und Knochen durch die Stoßwellentherapie gezielt beseitigt werden. Es gibt zwei Arten der Stoßwellentherapie, welche Wie häufig ist eine Behandlung
Eine Veranstaltung unter besonderen Vorzeichen DR. MED. HOLGER HUBER SKIMEISTERSCHAFTEN der Kliniken Südostbayern 2020 Es gehört zu den Eigenheiten der momentanen Zeit, dass mehr oder weniger Alles in ein „vor“ oder „seit“ Corona eingeteilt werden kann. Rückblickend betrachtet befanden sich die diesjährigen Klinikskimeisterschaften allerdings genau dazwischen. Am 7.März diesen Jahres spielte die Fußball-Bundesliga zahlenmäßig so gut vertreten, dass hatte und sich so den Mannschafts- dürfte vielleicht auch der Umsicht noch vor ausverkaufen Stadien, die Zeit der Faschings- wir zwei komplette Mannschaften an sieg holte. der Veranstalter zu verdanken sein. züge und -feiern war gerade erst zu Ende gegangen, den Start bringen und zusätzlich Dr. Darüber hinaus schafften es Teresa Schließlich ließen sie, zu einem Zeit- die Kommunalwahlen standen vor der Tür. Gleichzeitig Lorenz zur personellen Verstärkung Woditsch, Dr. Lorenz und Dr. Winter punkt, wo anderswo noch Starkbier- erreichten uns täglich immer mehr beunruhigende Nach- an ein anderes Team „ausleihen“ in ihren jeweiligen Altersklassen feste gefeiert wurden, die geplante richten aus den Krankenhäusern in Italien, Österreich konnten, auch der sportliche Erfolg souverän aufs Stockerl. Den Tri- abendliche Siegerehrung im Saal oder Spanien. konnte sich sehen lassen. umph komplett machte wiederum beim Schnitzlbaumer ausfallen und Unter diesen Vorzeichen ein Skirennen zu organisieren So belegten dieses Mal nahezu alle Dr. Koller, der die Tagesbestzeit in führten sie stattdessen gleich im war gewiss keine leichte Aufgabe. Sie wurde von den Ver- angetretenen Fahrerinnen und Fah- den Schnee zauberte und sich so Anschluss an das Rennen im Freien anstaltern jedoch mit Bravour gelöst. Vieles, was uns heu- rer einen Stockerlplatz und sicherten den großen Wanderpokal sicherte. durch. Aus heutiger Sicht kann man te bereits zur Routine geworden ist, wie das Abstandhal- sich so einen der begehrten Poka- Es wird bereits gemunkelt, dass sich zusammenfassend nur sagen: alles ten oder das Vermeiden von Menschenansammlungen in le. Sowohl die Einzelwertung der die Anschaffung eines praxiseige- richtig gemacht! geschlossenen Räumen, war damals noch Gegenstand Damen, als auch die Einzelwertung nen Pokalschrankes wohl in Zukunft kontroverser Diskussionen. Den Ausdruck „Supersprea- der Herren gingen in Person von kaum noch vermeiden lassen wird. der“ hatte wahrscheinlich noch niemand gehört Martina Köppl und Dr. Koller an die Bei aller Freude über den sportli- Und obwohl die Siegesfeier bei dann Doch obwohl die Rahmenbedingungen gewöhnungsbe- OUCC. Kein Wunder also, dass auch chen Erfolg, war das Wichtigste aber einsetzendem Schneefall doch et- dürftig waren, entwickelte sich wie jedes Jahr, ein sport- unser „Rennteam“ in der Besetzung natürlich die Tatsache, dass alle Teil- was „frostig“ ausfiel, freuen sich die lich ambitioniertes Skirennen, bei dem der Spaß trotz Teresa Woditsch, Martina Köppl, nehmer verletzungsfrei im Ziel ange- Skifahrer der OUCC schon auf die Allem nicht zu kurz kam. Wie schon im Vorjahr verlief Dr. Michael Koller und Dr. Jürgen kommen waren und ganz besonders, nächsten Klinikmeisterschaften – die Veranstaltung dann auch für die erfolgsverwöhnten Winter nach zwei Durchgängen die dass es im Rahmen des Rennens unter welchen Bedingungen auch Starter der OUCC äußerst erfolgreich! Wir waren nicht nur schnellste Gesamtzeit eingefahren keine Covid 19-Infektionen gab. Dies immer! PZ PZ 12 13
Jedes zweite Schulkind hat eine Haltungsschwäche. Fast die Hälfte der Teenager leidet an Wirbelsäulenbeschwerden. Im Laufe der vergangenen 30 Jahre hat sich die Zahl der Kinder mit Haltungsschäden verdoppelt. DR. MED. ANDREAS KÖLLING Die Form der Wirbelsäule sowie die Bänder und Wachstum in der Pubertät Die kindliche Wirbelsäule Muskeln, die sie stabilisieren, bilden sich in der Kindheit und Jugend heraus. Ein Baby kommt Die Pubertät ist eine Zeit grundlegender Verände- mit einem Rundrücken zur Welt. Gegen Ende des rungen. Die Heranwachsenden schießen oft ganz ersten Lebensjahres streckt sich die Wirbelsäule, plötzlich in die Höhe; Körpergestalt und Propor- ungefähr im Alter von drei Jahren bilden sich die tionen wandeln sich sehr stark, die Hebelverhält- Biegungen der Wirbelsäule heraus. Erst wenn die nisse verändern sich völlig. Die Umstrukturierung Wirbelsäule ihre endgültige Form hat, kann sie voll der Psyche bringt weitere Probleme mit sich. Die belastet werden. Stunden, die im Sitzen verbracht werden, nehmen in diesem Lebensabschnitt häufig zu, andererseits Die Rolle der Muskulatur auch körperliche und rückenbelastende Aktivitä- ten. Die jungen Menschen planen ihre berufliche Eine große Rolle bei der Stabilisierung der Wirbel- Zukunft und versuchen, ihren Platz in der Welt zu säule spielt die Rücken- und Bauchmuskulatur. Als finden. In diesem Prozess der Selbstfindung treten haltungsschwach werden Kinder bezeichnet, de- vermehrt psychologische Konfliktsituationen auf, ren Rumpfmuskulatur nicht stark genug ist, um Ab- Aufbau- und Entwicklungsstörungen der Wirbel- weichungen ihrer Wirbelsäule von der normalen säule nehmen zu. Haltung auszugleichen – dann kommt es zu einem Hohlkreuz oder zu einem gekrümmten Oberkörper. Orthopädische Vorsorge Viel Bewegung von Klein auf Kinder und Jugendliche wachsen sehr schnell. Deshalb sind Vorsorgeuntersuchungen bei ihrem Die Form der Wirbelsäule kann nur während des Orthopäden unabdingbar, um eventuelle Störun- Wachstums beeinflusst werden. Es ist daher sehr gen frühzeitig zu erkennen und behandeln zu kön- wichtig, eventuelle Störungen so früh wie möglich nen. Kinder und Jugendliche, die Leistungssport zu erkennen. treiben und dadurch ihre Haltungs- und Bewe- Deshalb ist es wichtig, Kinder bald zu Rücken ge- gungsorgane überdurchschnittlich beanspruchen, rechtem Bewegen, Halten, Tragen, Heben und Sit- sollten regelmäßig von einem Sportorthopäden zen anzuhalten. Im Kleinkindalter kann dafür der durchgecheckt werden. starke Bewegungs- und Spieldrang der Kinder ge- Bei einer Vorsorgeuntersuchung überprüft der nutzt werden. Bewegung zur Musik, Ausdauer för- Orthopäde Form und Beweglichkeit sowohl der dernde Bewegung oder kleine Fußspiele machen gesamten Wirbelsäule als auch der einzelnen Wir- den Kindern Spaß und können dazu beitragen, bel. Außerdem untersucht er, wie stark die stabi- dass sich ein rückenfreundliches Verhalten auto- lisierende Muskulatur ausgebildet ist. Das Funda- Immer mehr Kinder stellen sich in den matisiert. ment, auf dem die Wirbelsäule ruht, sind die Füße, die Beine und das Becken – deshalb gehört eine orthopädischen Praxen mit schwerwiegen- Für das Vorschulalter empfehlen sich Geh-, Lauf- Überprüfung der Fußstellung und der Belastungen den Rückenproblemen vor. schul- sowie Gleichgewichtsspiele. Kommen sie während des Bewegungsablaufes ebenso zu einer Das Kreuz mit dem Kreuz geht dann oft in die Schule, wird ihr Bewegungsdrang erheb- sportorthopädischen Untersuchung wie eine Bein- fließend ins Erwachsenenalter über. In lich beschnitten. Das Sitzen nimmt mehr und mehr achsen- und eventuell auch eine Beinlängendiffe- Platz im Alltag ein. Die Kinder müssen ihren Schul- renzbestimmung. der Regel verschärft es sich sogar. Das ranzen tragen und ihren Eltern im Alltag zur Hand Bei nicht eindeutigen Befunden im Bereich der muss nicht sein. Kinder verfügen über gehen, müssen also lasttragende Bewegungsab- Füße, bei Störungen des Aufbaus oder der Bewe- einen natürlichen Bewegungsdrang, der läufe und statische Belastungen im Sitzen lernen. gungsabfolge können moderne Messverfahren dazu genutzt werden kann und muss, die Da sie über einen natürlichen Wissensdurst verfü- aufschlussreich sein. gen und den Drang haben, das Gelernte in die Tat Besteht der Verdacht, dass die knöcherne Struk- Rückenmuskulatur zu stärken und umzusetzen, ist es nicht schwierig, ihnen Informati- tur des Wirbels gestört ist, wird der behandelnde rückengerechtes Verhalten zu erlernen. onen zu Wirbelsäule, Bewegung, korrektem Sitzen Arzt zu weitergehenden bildgebenden Verfahren und richtigem Tragen zu vermitteln. Auch die ergo- greifen, um zu einer zweifelsfreien Diagnose zu nomische Gestaltung des Schulplatzes sowie des gelangen – können doch solche Schädigungen zu Arbeitstisches zu Hause sollten nicht außer Acht dauerhaften, krankhaften Verformungen führen. gelassen werden. Eventuell werden diese Befunde auch durch eine weitergehende Diagnostik (MRT) unterstützt. PZ PZ 14 15
DR. MED. JÜRGEN WINTER CORONA und SPORT Was muss man wissen und beachten? Die Coronavirus-Pandemie nisse, ob nicht auch nach milden nen und Symptomen einer Infektion Wann kann man duell angepasst werden. Neben der stellt eine vielschichtige oder sogar asymptomatischen Ver- mit SARS-CoV-2 eine teils ausgepräg- im Rahmen der Akutbehandlung er- läufen die sportliche Belastbarkeit te Entzündungsreaktion zugrunde. zurück zum Sport? A) Positiver Nachweis einer In- hobenen Befunde und Diagnosen Problematik dar. Dies gilt fektion mit SARSCoV-2 ohne und Leistungsfähigkeit beeinträch- sowie dem klinischen Verlauf soll- speziell auch für die vielen tigt sein könnten. Weil das komplexe und bisher nur Zeichen einer Infektion bzw. te zum Zeitpunkt der Einschätzung Wie in systematischen Erhebun- Symptomatik Sporttreibenden. unvollständig verstandene Krank- der Sporttauglichkeit erneut eine gen und/oder auch Fallberichten heitsbild einer Covid-19-Erkrankung Maßnahmen und Konsequenzen sorgfältige Anamnese im Hinblick beschrieben, können dabei neben B) Positiver SARS-CoV-2 Test Folgeschäden bei der Lunge auch das Herzkreislauf- noch nicht ausreichend eingeschätzt mit Symptomen wie Fieber auf Covid-19 – typische Symptome werden kann, müssen Sportler/-in- schweren Verläufen Der Wissenschaftsrat der DGSP und system, das zentrale und periphere nen nach durchgemachter Infek- mit Temperaturen über 38°C, vorgenommen werden. Sowohl die der medizinischen Kommission des Anamnese als auch die nachfolgen- Nervensystem, der Skelettmuskel tion mit SARS-CoV-2, vor Wiederauf- Husten, Muskel- und Glie- DOSB haben ein Positionspapier de körperliche Untersuchung sollten Das mit einer Infektion mit SARS- sowie Leber und Nieren akut be- nahme der Sportaktivität gründlich derschmerzen, Kopfschmer- „Return to sport“ während der aktu- auf einem standardisierten Protokoll CoV-2 verbundene Krankheitsbild troffen sein. Zwar sind Komplika- sportmedizinisch untersucht werden. zen, Geschmacks- und ellen Coronavirus-Pandemie (SARS- basieren. Neben einem Basislabor konnte bislang nur in Teilen erfasst tionen vermehrt bei Risikopersonen Vor der, im Mittelpunkt stehenden, Riechstörungen, etc. jedoch CoV-2/COVID-19) verfasst. Dies „soll sollten je nach Fallcluster zusätzli- und pathogenetisch verstanden wer- zu erwarten, doch kann es auch pulmonalen aber auch möglichen ohne gesicherte Pneumonie eine erste Handlungsleitlinie bei der che Laborvariablen bestimmt wer- den. Dies trifft auch für mögliche Fol- bei jungen Personen in einzelnen kardialen Beteiligung ist dies es- Klärung der Sporttauglichkeit und den“. geschäden zu. Fällen zu schweren Symptomen sentiell. Bsei der Entscheidung zum C) Infektion mit SARS-CoV-2 mit Nach den aktuellen Erkenntnissen dem Wiedereinstieg in den Wett- und kritischen Verläufen kommen. Return-to-Sport ist ein abgestuftes gesicherter Pneumonie zählen Sportler/-innen nicht zu den kampfsport nach durchgemachter Bei Patienten, die einen schweren FAZIT Vorgehen wegen der großen indivi- Risikogruppen für einen schweren Infektion mit SARS-CoV-2 darstellen. Verlauf überleben, gibt es zuneh- duellen Varianz der Verläufe einer D) Infektion mit SARS-CoV-2 Es muss klar sein, dass die Verant- Verlauf einer Covid-19 Erkrankung. In Ermangelung einer suffizienten mend Hinweise für gesundheitliche Infektion mit SARS-CoV-2 empfeh- mit Verdacht auf oder wortung für die Re-Integration in den Trotzdem können sie sich natürlich Datenbasis zu dieser neuen Erkran- Folgeschäden. Bisher am besten do- lenswert. Die Expertenkommission gesicherter Myokarditis mit/ Sport sowohl bei den Sporttreiben- mit SARS-CoV-2 infizieren. Man weiß kung verstehen wir das Positionspa- kumentiert sind hier Veränderungen schreibt in ihrem Papier „bei der Ein- ohne pulmonale Beteiligung den und Ärzten gleichermaßen ge- inzwischen aus dem organisier- pier als ersten Expertenkonsensus der Lunge. Diese Folgeerkrankun- schätzung eines möglichen Wieder- mit/ohne weiteren Sympto- geben ist. Falscher Ehrgeiz und zu ten Sport, dass in Einzelfällen auch zur Frage der Gestaltung eines für gen oder -schäden einer Infektion einstiegs schlagen wir zunächst eine men rasche Wiederaufnahme des Trai- schwerere Verläufe bei ansonsten die Sportler* innen möglichst siche- mit SARS-CoV-2 können insbesonde- Kategorisierung der Fälle anhand nings können schlimme Folgen ha- fitten und initial gesunden Sportlern/- ren Einstiegs in den Wettkampfsport re auch für die sportliche und körper- der klinischen Symptome und den ben und irreversible Schädigungen innen möglich sind. Tatsache ist, dass nach einer Infektion mit SARS- liche Belastbarkeit der Betroffenen pulmonalen und kardialen Befunden verursachen. Wenn man sich an die eine Infektion mit SARS-CoV-2 mit CoV-2“, heißt es. gerade im Leistungssport von hoher In Abhängigkeit weiterer Symptome, in vier Kategorien (A-D) vor: Empfehlungen der Experten hält schweren akuten und wahrschein- Relevanz sein. So sind signifikante zusätzlicher Befunde anderer Organ- lässt sich das Risiko überschaubar lich auch chronischen Gesundheits- Klinisches Erscheinungsbild Effekte auf die sportliche Leistungs- systeme, dem individuellen Verlauf halten! schäden einhergehen kann. fähigkeit nicht auszuschließen. In und/oder der Nebenwirkungen der Es muss also geklärt und geplant Wie sich inzwischen gezeigt hat ist welcher Prävalenz diese zu erwar- erfolgten Therapie bzw. Medikation, werden, wie nach abgelaufener In- eine Infektion mit SARS-CoV-2 hoch- ten sind und möglicherweise auch sollten, die aus dem Algorithmus fektion mit diesem Virus die Re-Inte- variabel und reicht von einer völligen bei initial nur blandem Infektionsge- hervorgehenden Empfehlungen, im gration in den Sport ohne wesentli- Symptomfreiheit bis hin zu einem schehen auftreten können, ist derzeit Hinblick auf die Dauer der Sport- Die sportmedizinisch geschulten ches Risiko erfolgen kann. Man hat tödlichen Verlauf. „Nach derzeitigem allerdings noch unklar“ liest man im karenz und zusätzlich notwendigen Ärzte der OUCC beraten und derzeit noch keine validen Erkennt- Stand liegt den Organmanifestatio- Positionspapier. diagnostischen Maßnahmen indivi- unterstützen Sie gerne! PZ PZ 16 17
AOZ DR. MED. JÖRG HÄGELE Das ambulante OP Zentrum in Traunstein Das Team des AOZ in Traunstein Immer wieder werde ich nach Operationen Dies soll an dieser Stelle besonders lobend er- rere weitere Facharztabteilungen bieten hier ebenfalls logische Belastung in fremder Umgebung, rasche Gene- wähnt werden, da ohne ein gutes Teamwork eine hochwertige ambulante Operationen an, insgesamt sind sung zu Hause im heimatlichen Umfeld und somit insge- von Patienten darauf angesprochen, wie erfolgreiche Operation dort von einem Operateur es dabei etwa 4000 Operationen im Jahr auf höchstem samt eine schnellere Wiederherstellung der Gesundheit harmonisch, professionell und angenehm alleine niemals möglich wäre. Bereits seit 2011, professionellen Niveau, welche hier durchgeführt wer- in vielen Fällen. Hochprofessionelle Narkoseverfahren, der Aufenthalt im ambulanten OP Zentrum also nunmehr seit fast 10 Jahren, dürfen wir hier ei- den. Um dies alles zu bewältigen, bedarf es guter Ab- ohne große Nachwehen, gehören ebenfalls zum Reper- nen Teil unserer Arbeitszeit verbringen. Vorher gab läufe, extremer Flexibilität, einer hervorragenden ärztli- toire ebenso wie die stetige Verbesserung der operativen in Traunstein während und nach ihrer Ope- es das ambulante OP Zentrum in Freilassing und chen und organisatorischen Leitung am AOZ, namentlich Leistungen. ration war. Meistens herrschen ja vor einer davor auch in Waging als OP- Möglichkeit. Land- durch Herrn Dr. Michael Eisert und Verena Halter, sowie Operation große Unsicherheiten und Ängste, kreis-übergreifend wurden diese dann zusammen- vieler motivierter und fleißiger Mitarbeiter, welche durch Somit kann ich zusammenfassend betonen, dass wir Ope- welche sich dann in großer Zufriedenheit gefügt und im ambulanten OP Zentrum Traunstein, ihr tagtägliches Tun dazu beitragen, dass es sich hier- rateure hoch zufrieden sind mit dieser hervorragenden welches damals neu erbaut wurde, zusammenge- bei nicht um eine seelenlose Medizinmaschinerie han- Operationsmöglichkeit, auch die etwas längeren Wege und Dankbarkeit auflösen. Zu verdanken ist fasst. delt, sondern um eine Abteilung mit Herz und Verstand, von manchen Standorten dorthin sind damit leicht in Kauf dies dem hervorragenden, professionellen deren Besuch alle Patienten zufriedenstellen soll. Auf zu nehmen. und organisatorisch höchst eingespielten Historisch war früher an dieser Stelle das Perso- 1100 Quadratmetern finden sich vier professionelle OP nalwohnheim des Krankenhauses, das ich aus Säle, anaesthesiologische Vorbereitungsräume, ein gro- Team im AOZ Traunstein. meinen Anfangszeiten in der dortigen Klinik auch ßer Aufwachraum, sowie Patienten-, Empfangs-, Warte- noch persönlich kenne. So führte mich mein be- und Informationsbereiche sowie Sozialräume. Wir hoffen, diesen hohen Standard auch die nächsten ruflicher Weg dann Jahre später hierher zurück, Jahre all unseren Patienten weiterhin auf diesem gewohn- der Kreis schloss sich sozusagen. Etliche Jahre Grundsätzlich geht der Trend ja immer mehr hin zu am- ten Niveau anbieten zu können. später kann ich nun hier der operativen Tätigkeit bulanten Operationen. Die Vorteile liegen auf der Hand, zusammen mit meinen Kollegen nachgehen. Meh- keine Belastung mit Krankenhauskeimen, keine psycho- PZ PZ 18 19
DR. MED. LUTZ KISTENMACHER Knorpelschäden am Hüftgelenk aufhalten CHIEMGAU Stukturveränderungen am Hüftgelenk wie das Engesyndrom der Hüfte (femoroaceta- buläre Impingement) oder die Fehlstellung des Hüftgelenkes (Hüftgelenksdysplasie) verursachen lokalisierte Knorpelschäden am Hüftgelenk. Das Fortschreiten der Schäden kann durch eine frühzeitige Therapie positiv beeinflusst werden. Hierzu kommen verschiedene operative Verfahren zur Anwendung. CHANCE Seit Ende 2014 existiert ein Hüftmo- dul im Knorpelregister der DGOU (Deutsche Gesellschaft für Ortho- Als operative Verfahren zu Knorpel- therapie kommen zur Anwendung: Debridement (52,5%): hierbei wird FAZIT: Die beste Knorpeltherapie ist die früh- ZUKUNFT pädie und Unfallchirurgie). Danach das geschädigte Knorpelareal ge- zeitige Beseitigung der Deformitäten, die weisen die behandelten Knorpel- säubert, der defekte Knorpelanteil die Ausbildung einer Arthrose begüns- schäden im Schnitt eine Defektgröße entfernt. tigen: FAI, Dysplasie und Labrumscha- von 1,72 cm2 auf. Die Schäden liegen den. Bei Knorpelschäden unter 2cm2 überwiegend im Bereich der Gelenk- Knochenmarkstimulierende Tech- kommen das Debridement und die pfanne vorne-aussen (anterolatera- niken wie Abrasion, Mikrofraktu- Knochenmarkstimulation mit und ohne DR. MED. JÖRG HÄGELE ler Quadrant des Acetabulum). rierung mit und ohne Biomaterial Biomaterial zum Einsatz, über 2cm2 ist Ausbildung, Berufs- Chancen (10,6%): Ziel der knochenmarkstimu- die Chondrocytentransplantation zu fa- lierenden Verfahren ist es, das Nach- In 88% der Fälle liegt auch eine Schä- vorisieren. Eine Altersgrenze für einen wachsen von Knorpelersatzgewebe und Auszubildende: digung an der Gelenklippe (Labrum) gelenkerhaltenden Eingriff besteht nicht. anzuregen, das den Defekt auffüllt. vor. Ein femoroacetabuläres Impinge- Der entscheidende Faktor für ein gutes Dafür wird mithilfe verschiedener ment (FAI) findet sich in 77% der Fälle. Ergebnis ist die möglichst schnelle, kor- Techniken (Abtragung, Anbohrung) Wir sind sehr stolz darauf, Aus der Schar der Bewerberinnen suchen wir uns dann die passendsten Die Hüftgelenksdyplasie ist in 27% rekte Diagnosestellung und Einleitung geschädigtes Knorpelgewebe ent- und geeignetsten Mädchen aus, welche diesen anspruchsvollen und zu- der Fälle für das therapeutische Vor- in der OUCC jährlich meh- fernt und feine Löcher im verbleiben- der notwendigen Therapie. kunftsträchtigen Beruf erlernen sollen. Wir legen dabei großen Wert auf gehen verantwortlich. den Knochen angelegt. So können rere junge Menschen zum Teamfähigkeit, Flexibilität und insbesondere Kommunikations- und Hand- Stammzellen aus dem Knochenmark Beruf der medizinischen lungsgeschicklichkeit. Der Zeitraum zwischen Beschwerde- zu der geschädigten Stelle gelangen Die Ausbildung umfasst drei Jahre, hierbei wird das gesamte Spektrum beginn und Diagnosestellung wird Fachangestellten ausbilden und ein Ersatzgewebe aus Faser- der Orthopädie und Unfallchirurgie erlernt, einschließlich operativer leider durch verschiedene Faktoren knorpel bilden. Wird der behandelte zu können. Auch in diesem Tätigkeiten, Verwaltungsaufgaben und Praxisabläufen. Es ist immer wieder verzögert. Es ist zu erwähnen, dass Bereich anschließend mit einem Bio- schön zu sehen, wie aus jungen Menschen dann selbstbewusste Arbeit- Jahr war das Interesse bei einer Beschwerdedauer über 9,5 material zur Zellbesiedlung (einer Debridement d. Knorpel- Knorpelschaden nehmer heranwachsen, welche sich dann auch in anderen Berufsfeldern Monate bereits Knorpelschäden zu defekt mit der Kürrette am Pfannenrand „Matrix“) abgedichtet, spricht man überraschend groß, dies und später bei weiteren Qualifikationen hervorragend schlagen. Eine Aus- erwarten sind. auch von einer „autologen matrixin- liegt vielleicht auch daran, bildung zur medizinischen Fachangestellten ist immer ein guter Start in das Wird länger als 2 Jahre mit der ent- duzierten Chondroneogenese“ (AMIC). Berufsleben und bietet einen krisensicheren Job, auch gerade in diesen sprechenden Therapie gewartet, ist dass viele Betriebe in unsicheren Zeiten, in denen viele Industriezweige vor einem grundlegen- das zu erzielende Ergebnis nach- Autologe Chondrocytentransplan- Bayern in der Corona-Zeit den Wandel stehen. Medizin wird immer gebraucht werden, eine Ausbil- weislich schlechter. Das Defektaus- dung ist hier eine zukunftsträchtige Basis und kann später noch durch tation (6,1%): Bei den Transplanta- vor der Einstellung eines maß und der Grad der Chronifizie- tionsverfahren wird der Knorpelde- entsprechende Zusatzausbildungen, z.B. zur OP-Schwester oder zur Fach- rung bestimmen somit die Prognose Korrektes Gleiten nach Gelenklippe nach Auszubildenden zurückhal- wirtin, erweitert werden. fekt mithilfe angezüchteter patien- Beseitigung des FAI Rekonstruktion der chirurgischen Therapie. teneigener Knorpelzellen (autologe tender waren. Chondrocytentransplantation = ACT) Wir sind sehr stolz darauf, seit vielen Jahren diese Möglichkeit immer wie- der jungen Menschen anzubieten und freuen uns über die Erfolge und Fort- Die Grundlage der operativen The- saniert. schritte und insbesondere auch die hervorragenden Noten und Zeugnisse, rapie stellt die Beseitigung der welche durch unsere Absolventinnen hierbei erzielt werden. Wir möchten strukturellen Veränderung dar. Dies Die Wahl das Verfahrens und die Er- diesen Weg auch in Zukunft konsequent fortsetzen und hoffen, dass wir bedeutet z.B. Beseitigung des FAI, folgsaussichten hängen von der De- Zustand nach Mikrofrakturierung noch viele Jahre lang die Möglichkeit dazu haben, jungen Menschen eine Korrektur der Pfannendysplasie und fektgröße des Knorpelschadens ab. mit Blutkuchen im Defektbereich zukunftssichere berufliche Perspektive bieten zu können. Rekonstruktion des Labrums. Hierbei liegt die Grenze bei 2cm2. PZ PZ 20 21
DR. MED. JÖRG HÄGELE Moderne OP Methoden: Die arthroskopische MENISKUSNAHT 30 % ca. HWS Halswirbelsäule Wölbung nach vorne (Lordose) Meniskusverletzungen gehören zu den häufigsten ca. BWS Brustwirbelsäule Verletzungen am Knie und insbesondere bei 1% Wölbung nach hinten (Kyphose) Sportlern bilden sie einen Großteil der Verletzungen ca. LWS Lendenwirbelsäule überhaupt. Während früher Meniskusgewebe oft 70 % Wölbung nach vorne (Lordose) großzügig entfernt wurde, geht man heutzutage Relative Häufigkeitsverteilung von Bandscheiben- vorfällen in den einzelnen Wirbelsäulenabschnitten immer mehr zu schonenden Operationen über, um weite Teile des Meniskus zu erhalten. DR. MED KARSTEN WOLFF DER BANDSCHEIBENVORFALL Die Funktion des Knies lässt sich somit langfristig besser stabilisieren, auch um nicht zu früh in eine Arthrose hinein zu rutschen. Ziel der moder- im Bereich der Halswirbelsäule nen Meniskus- Chirurgie ist es also, so viel wie möglich gesundes Menis- kusgewebe zu erhalten und Meniskusrisse so häufig wie möglich mittels einer Naht zu versorgen. Dies wird bei uns in der OUCC auch konsequent umgesetzt. Inzwischen werden ungefähr 20 % aller Meniskusschäden genäht. Somit können Die Bandscheibenprothese als moderne Behandlungsoption wichtige biomechanische Funktionen des Meniskus erhalten werden. Um dies umzusetzen, wurden in letzter Zeit immer modernere Refixati- Degenerative (verschleißbedingte) Verän- Da die Bandscheibenvorfälle nahezu ausschließlich im Zusam- onsmethoden und Techniken angewendet, welche ein stabiles Ausheilen derungen betreffen vielerlei Strukturen des menhang mit verschleißbedingten Veränderungen auftreten, sind auch gewährleisten. menschlichen Körpers und natürlich auch natürlich Menschen im mittleren und fortgeschrittenen Lebens- Auch die Nachbehandlung hat sich stetig verbessert und die Ergeb- die Wirbelsäule als zentrales Achsorgan. alter hauptsächlich betroffen. Jedoch zeigen sich heutzutage nisse sind sehr zuverlässig und gut geworden. Eine Meniskusnaht wird Aufgrund der besonderen (lordotischen) zunehmend auch HWS-Bandscheibenvorfälle bei jüngeren Patien- technisch entweder mit kleinen Nahtankern, welche von der Industrie Krümmung der Hals- und der Lendenwirbel- ten (Altersgruppe der 30- bis 50-jährigen), vermutlich hängt dies bereitgestellt werden, oder mit selbstauflösenden Fäden durchgeführt. säule sind die Bandscheiben als Stoßpuffer mit den Lebensbedingungen und Belastungen am Arbeitsplatz mit Voraussetzung hierzu ist, dass der Meniskusriss in der sogenannten ba- in diesen beiden Wirbelsäulenabschnitten einseitigen Tätigkeiten, zum Beispiel praktisch ganztägig am Com- sisnahen Zone, also in der noch durchbluteten und stabilen Zone, erfolgt vor allem in ihrem hinteren Anteil besonders puter, zusammen. ist und eine Chance zum Einheilen gewährleistet ist. Die Operation findet belastet. Die vermehrte Beweglichkeit der Beschwerdebilder und Indikationen: im Rahmen einer Gelenkspiegelung (Kniearthroskopie) statt, das Knie beiden genannten Wirbelsäulenabschnitte, muss dazu nicht extra eröffnet werden. Während der Operation prüft der die ja nicht durch Rippen bzw. den Brustkorb Wie immer ist es wichtig, die Krankenvorgeschichte exakt zu er- Chirurg die Möglichkeiten und die Stabilität des Meniskusgewebes und eingeschränkt werden und die erhöhte stati- heben, dazu gehören insbesondere die Ermittlung von Art und entscheidet sich im Bedarfsfall für die Refixation. Die Nachbehandlung sche Belastung der unteren Wirbelsäulenab- Dauer der Beschwerden mit Lokalisationsangaben und die aus- ist etwas länger und aufwendiger als nach einer einfachen Glättung und schnitte bedingen den Verschleiß der Band- drückliche Nachfrage nach zusätzlichen Symptomen, die auf beträgt in der Regel vier bis sechs Wochen, mit etwas eingeschränkter scheiben, der Stoßpuffer ist dann defekt, es eine Schädigung von Nervenstrukturen hinweisen. Durch die Belastbarkeit und Bewegung am Anfang. Dies dient dem Schutz des ge- kann ein Bandscheibenvorfall resultieren. degenerativen Veränderungen im HWS-Bereich entstehen loka- nähten Gewebes und der sicheren Einheilung. Eine Vollbelastung kann Die Häufigkeit von Bandscheibenvorfällen le Symptome, die als Nackenbeschwerden mit Ausstrahlung zu nach der sechsten Woche wieder aufgenommen werden, eine vollstän- ist im Lendenwirbelsäulenbereich mit den Schulterbereichen oder auch in den Kopf hinauf beschrieben dige Sportfähigkeit besteht meist erst drei Monate nach der Operation. ca. 70 % am größten, es folgt die Halswirbel- werden. Eine weitere Ausstrahlung in den Rumpf herunter oder in säule mit 30 % aller Bandscheibenvorfälle die Arme ist möglich, sofern diese zu Versorgungsgebieten be- Ob bei Ihnen auch die Möglichkeit einer meniskuserhaltenden Operation und die Brustwirbelsäule mit ca. einem stimmter Nervenwurzeln passt, spricht dies eher für eine Druck- besteht, wird der behandelnde Arzt mit Ihnen zusammen während der Prozent. wirkung auf die nervalen Strukturen. Sofern neurologische Sym- Besprechung der Kernspin- bilder und bei der detaillierten OP Planung ptome (Reizzustände oder Ausfälle) auftreten, ist die Bedrängung dann eingehend erläutern. oder Kompression von Nervenstrukturen wahrscheinlich und auch bedeutsam im Sinne der Nervschädigung. Insbesondere sind es Missempfindungen (Kribbeln, Elektrisieren, Ameisenlaufen, PZ PZ 22 23
Kälte- oder Wärmegefühl, Pelzig- die Bandscheibenvorfälle, die so (zumeist Polyethylen), der macht, im Vergleich zu Nachbarsegmenten von versteif- keit), ein Taubheitsgefühl, eine mo- lokalisiert sind, dass bei der Vorge- die Beweglichkeit ermög- ten HWS-Etagen. torische Schwäche oder Kontrollstö- hensweise von dorsal das Rücken- licht. Die Prothese wird in rungen der Extremitäten, was dann mark „im Weg“ bzw. in Gefahr wäre, einem Stück geliefert und Allerdings ist auch bei den Patienten mit Bandscheiben- Anlass zur weiteren Diagnostik gibt. so dass der Zugangsweg von vorne auch so implantiert, die prothesen zu beobachten, dass längerfristig eine Ver- Durch die gründliche neurologische (ventral) gewählt wird. Dabei muss Metallplättchen liegen je- steifung der Prothesenbeweglichkeit eintreten kann, Untersuchung mit Prüfung der Kraft- das Bandscheibenfach selbst zwi- weils den benachbarten diesbezüglich exaktere und wissenschaftlich haltbare entfaltung, der Sensibilität und der schen den Wirbelkörpern größten- Grund- bzw. Deckplatten Aussagen müssen allerdings durch langfristige Studien Reflexe, sowie auch komplexer ko- teils ausgeräumt werden, um den der Wirbelkörper flächig und Verlaufsbeobachtungen noch ermittelt werden. ordinativer Funktionen lassen sich Vorfall zu erreichen und dann entfer- an, üblicherweise ist eine Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Bandscheiben- Hinweise auf eine Höhenlokalisation nen zu können. Anschließend ist eine Verzahnung an den außen- prothese den starren Implantaten keinesfalls unterlegen des Bandscheibenvorfalles ermitteln Wiederherstellung des ursprüngli- liegenden Seiten der Me- ist und insofern die Ergebnisse gut bis sehr gut sind – und möglicherweise auch andere chen Abstandes zwischen den Wir- tallplättchen vorhanden, dies entspricht auch meinen Erfahrungen aus dem eige- Differentialdiagnosen wahrschein- belkörpern notwendig. Verschie- die ein Verrutschen ver- nen Patientengut. lich oder auch unwahrscheinlich dene Methoden kamen dabei über hindern und einen festen, machen. Der nächste Schritt ist dann die vergangenen Jahrzehnte zum unbeweglichen Kontakt zu ein bildgebendes Verfahren zur Dia- Einsatz, allen gemeinsam war da- Bandscheibenprothesen verschiedener Hersteller den Wirbelknochen ermög- gnosesicherung, heutzutage zumeist bei eine Versteifung des operierten lichen sollen. Die Dimen- die MagnetResonanzTomographie Segmentes, entweder durch primäre sion der Bandscheibenpro- (MRT), gegebenenfalls ergänzt durch Verschraubung oder eine sekundär these wird so gewählt, dass eine ComputerTomografie (CT) und entstehende „Blockwirbelbildung“ die Höhe der normalen Bandscheibenhöhe, orientiert an Röntgenbilder der Halswirbelsäule durch Verknöcherungsvorgänge in den „gesunden“ Nachbaretagen, entspricht - typischer- Sofern bedeutsame neurologische der Umgebung der starren, band- weise sind Höhen von 4,5; 5; 6 und 7 mm verfügbar Defizite vorliegen, ist gegebenen- scheibenersetzenden Platzhalter. Es (herstellerabhängig). Die Prothese soll das Bandschei- falls auch die rasche Operationsindi- handelt sich dabei um eine etablier- benfach komplett ausfüllen, insofern sind auch dafür Röntgenkontrolle mit korrekt positionierter kation zu stellen. Falls solche Sym- te Methode, die insgesamt zu guten verschiedene Größen verfügbar und werden individuell Bandscheibenprothese HW6/7, seitlich und a.-p. ptome nicht vorliegen und es sich bis sehr guten Ergebnissen führt und vor Ort eingepasst, die Größen reichen von 15-19 mm im im wesentlichen um Schmerzen mit insbesondere bei monosegmentaler links-rechts-Querdurchmesser und FAZIT: Reizzuständen der Nervenstrukturen Behandlung auch keine nennens- 13-19 mm Längsdurchmesser in der handelt, kommt zunächst die konser- werte Einschränkung der Gesamtbe- Ausdehnung von vorne nach hinten. vative (nicht-operative) Behandlung weglichkeit der HWS nach sich zieht. in Betracht. Hier sind insbesondere Aus Letzterem leitet sich allerdings Die Operationstechnik zur Implan- die medikamentöse Therapie, phy- eine Folgeveränderung ab, die nicht tation einer Bandscheibenprothese Bandscheibenvorfälle im Bereich der Halswirbelsäule sind kei- siotherapeutische Maßnahmen, die grundsätzlich, jedoch insgesamt ge- unterscheidet sich von den ansons- nesfalls selten. Auch wenn es sich um verschleißbedingte Ver- Krankengymnastik, Osteopathie häuft auftritt, gemeint ist dabei die ten durchgeführten Bandscheiben- änderungen und deren Folgen handelt, sind nicht nur ältere Pati- oder die Akupunktur, sowie auch sogenannte Anschlussdegeneration, operationen an der Halswirbelsäule enten betroffen, im Gegenteil erleiden zunehmend auch jüngere lokale (bildwandler- bzw. CT-gesteu- das heißt das raschere Fortschreiten von ventral nicht wesentlich. Patienten zervikale Bandscheibenvorfälle, vermutlich durch die erte) Infiltrationen mit Cortisonpräpa- der verschleißbedingten Verände- Etwas mehr Sorgfalt muss für die ex- modernen Arbeits- und Lebensbedingungen verursacht. Eine gut raten zu nennen. Falls dies jedoch rungen in den Nachbarsegmenten akte Positionierung der Prothese im gesicherte Operationsindikation besteht in dringlicher Form bei unwirksam bleibt, kann und sollte der operierten und nicht mehr be- Vergleich zu einem starren Platzhal- höhergradigen neurologischen Defiziten oder aber dann, wenn ein operatives Vorgehen erneut dis- weglichen HWS-Etage ter aufgewendet werden. Außerdem die konservativen, nicht-operativen Möglichkeiten ausgeschöpft kutiert werden. ist es notwendig eventuell vorhan- sind, ohne dass ein ausreichender Effekt resultiert. Eine moderne Option ist nun die dene knöcherne Kantenanbauten Großer Bandscheibenvorfall Therapie: Implantation einer Bandscheiben- an den Rändern der Wirbelkörper Unterschiedliche operative Vorgehensweisen sind etabliert, je- HW5/6 mit Bedrängung des Operationsverfahren prothese, einerseits, wie bereits abzutragen, um damit eine natür- weils ist eine individuelle Einzelfall-Entscheidung zu treffen. Rückenmarks in der MRT- erwähnt, zum Höhenersatz der liche Versteifung des Segmentes In der großen Mehrzahl der Fälle kommt ein Zugangsweg von Darstellung vorne (ventral) zur Anwendung, dabei ist die Implantation einer Sofern im Halswirbelsäulenbereich entfernten Bandscheibe und ande- trotz vorhandener Prothese unwahr- also ein Bandscheibenvorfall vor- rerseits vor allem zum Erhalt der Be- scheinlicher zu machen. Auch im segmental bewegungserhaltenden Bandscheibenprothese eine liegt, der operiert werden muss/ weglichkeit im operierten Segment, Bezug auf die Nachbehandlung er- inzwischen gut etablierte Option, die allerdings in Langzeitstu- soll, gibt es natürlich verschiedene um das schnellere Fortschreiten des geben sich keine wesentlichen an- dien ihre Überlegenheit gegenüber der bisherigen Methodik mit Vorgehensweisen. Wenn der Vorfall Verschleißes in den Nachbaretagen deren Empfehlungen für die Patien- segmentaler Versteifung noch belegen muss. ausschließlich seitlich des Rücken- zu verzögern. tin/den Patienten. markes liegt, kann er von hinten (dor- Derartige Bandscheibenprothesen Sehr gerne können die vorgenannten Aspekte individuell anläss- sal) erreichbar sein, ohne dabei das werden von verschiedenen Firmen Im Hinblick auf die Ergebnisse zeigt lich eines persönlichen Gesprächs mit dem Autor dieses Artikels Rückenmark berühren zu müssen - angeboten. Fast immer handelt es die Studienlage, dass die Implantati- im Rahmen der Sprechstunde ausführlich erörtert werden. Auch ein Zugangsweg vom Nacken aus ist sich um Metallplättchen (Kobalt, on von Bandscheibenprothesen die für die Durchführung eines eventuell notwendigen Eingriffs be- möglich. Chrom, Molybdän, Titan) mit einem Anschlussdegeneration nicht verhin- steht bei ihm eine mittlerweile langjährige praktische Erfahrung. Sehr viel häufiger sind allerdings dazwischenliegenden Kunststoffkern dert, sie jedoch unwahrscheinlicher PZ PZ 24 25
Dres. Lorenz | Lindner | Winter OUCC Motorrad-Tour 2020 Gruppenfoto am Fuscher Törl im Hintergrund der Großglockner (von vorne li. nach rechts) M. Koller, M. Lorenz, Ch. Schindlbeck, K. Balszuweit, A. Lindner, J. Winter, F. Männer J. Winter im Hintergrund der Ortler Dieses Jahr hatten die OUCC-Biker ursprünglich ein besonderes Highlight seine alte Maschine bestellt hatte. gewartet. Zwei Tage später das glei- ter unser Chef - Tourplaner und Ex Corona bedingt (Schließung der Ya- che Spiel, also wieder zurück in die - Anästhesist Franz Männer, die Or- geplant, inspiriert von einer einwöchigen Korsika-Umrundung an Pfingsten maha-Fabriken in Frankreich und Werkstatt. Nach mehreren Telefona- thopäden - Biker Andreas Lindner, 2019 durch einen Teil der Gruppe. Die Tour sollte über die Schweiz in die Italien) konnte der ursprüngliche Lie- ten und der Versicherung, dass alles Michael Koller und Markus Lorenz. fertermin Anfang Mai nicht gehalten funktioniere aber man zwei Tage tes- Die Strecke führte sie durch das Westalpen und über die „Route des Grandes Alpes“ nach nach Nizza an werden und gerade noch rechtzeitig ten wolle, dann die Nachricht, einen Tölzer Land vorbei am traumhaft die Cote d‘ Azur führen. vor dem Start der Ausfahrt erfolgte Tag vor dem Start der Tour, dass die schönen Walchensee zunächst bis die Auslieferung, so dass er bei nie- für die Auslieferung vorgesehene Mittenwald. Hier traf Michael Koller Geplant war Ende Juni/Anfang verlängerten Wochenende unsi- mandem als Sozius mitfahren musste. Dame schwanger ist und das nicht zufällig bei der Suche nach einem Juli. Leider hat uns auch hier, wie cher zu machen. Zum Glück konn- mehr machen darf. Nach einigen geeigneten Kaffee - Stopp seinen bei so vielem in 2020, die Coro- ten wir die Reservierung im Hotel Auch bei Andi Lindner blieb es bis „angespannten“ Telefonaten stand früheren Skifahrerkollegen Ski-Le- na-Pandemie einen Strich durch Seeleiten am Kalterer See, die zuletzt spannend. Er hatte sein Bike schließlich die BMW am Abend vor gende Max Rieger, der in Mittenwald die Rechnung gemacht. Schwe- eigentlich für die Rückreise der rechtzeitig zur Inspektion vom Händ- der Garage und sprang an. Es konn- einen Imbiss mitten im Ort betreibt. ren Herzens mussten wir unseren ursprünglichen Frankreich-Tour ler abholen lassen, musste aber bei te dann also auch für Andi losgehen, Es entwickelte sich eine kurzweilige Plan aufgeben. Kurzfristig haben geplant war, für das letzte Juni - der Anlieferung nach der Inspektion der aber all die Tage ein flaues Ge- Pause bei Würstl und Bier (natürlich wir uns dann nach Ende des Lock- Wochenende aufrecht erhalten. feststellen, dass der Bock keinen fühl im Magen hatte wegen der Sor- „spassfrei“) und den Geschichten downs und der wieder offenen Muckser machte. Also wurde das ge, ob denn der Bock am Morgen aus dem alpinen Skirennsport der Grenzen dazu entschieden das Äußerst spannend blieb es für Moped dem Auslieferer wieder mit- wieder anspringt…? 60er und 70er Jahre. Frisch gestärkt Kurvenparadies der italienischen Markus Lorenz, der sich im Januar gegeben und, bei langsam knapp ging`s über den Zirler Berg durch’s A. Lindner, F. Männer, M.Koller vor dem Walschensee Provinzen Südtirol, Sondrio, eine neue Reise-Enduro (Yama- werdender Zeit bis zum Start der Am Freitag starteten bei passablem Kühtai zunächst bis Ötz, wo wir er- Trentino und Belluno an einem ha Ténéré 700) im Tausch gegen Tour, auf die neuerliche Anlieferung und überwiegend trockenem Wet- fuhren, dass das Timmelsjoch wegen PZ PZ 26 27
M. Koller, F. Männer, A. Lindner Murenabgängen gesperrt war, also Rückfahrt über die tracht des abartigen Verkehrsaufkommens sehr gering. Autobahn bis Innsbruck, von hier weiter über die Brenner Wie fast immer gibt es Chaoten, die sich und andere Landstraße bis Sterzing und dann über das Penserjoch durch waghalsige Aktionen in Gefahr bringen. Dessen und durch das Sarntal nach Bozen und schließlich ent- ungeachtet kamen wir unbeschadet an und machten auf M. Lorenz am Passo Gavia lang der Südtiroler Weinstraße nach Kalten. Nach einem der „Tibet-Hütte“, mit herrlichem Rundblick u.a. auf den Bad im Kalterer See und einem entspannten Abendes- fast 4000 m hohen, gletscherbedeckten Ortler, Rast. Völ- sen freuten wir uns bei dem ein oder anderen Bier „mit lig entspannt war dann die Fahrt auf der anderen Seite Spaß“ auf die Ausfahrt mit unseren „Nachzüglern“ am des Passes vorbei an der Grenze zur Schweiz mit dem nächsten Tag. Umbrail-Pass hinab nach Bormio in der Provinz Sondrio. Blick von der Passhöhe auf Monte Nuvulao + Ra Gusela Die Herren – Skiweltcup - Abfahrtspiste rechts liegen las- Am Samstag um 7 Uhr bei kühlen 11° machten sich Chris- send führte uns der Weg weiter über den Damen - Ski- tian Schindlbeck – unser Gyn - Prof. und OUCC Biker weltcup- und WM - Ort Santa Caterina Valfurva zum Ga- Jürgen Winter über die Inntalautobahn in Richtung Imst via - Pass (2618 m sechsthöchster Alpenpass), wo es bei Weg machten. Die Tour führte uns Kai in seinem immer etwas flotteren Strecke aus kann man übrigens die auf den Weg, wo Christain`s Schwager Kai Balszuweit, wolkenverhangenem Himmel schon ziemlich frisch war. durch das Fassatal ins Trentino zu- Fahrstil an dieser Abzweigung vorbei, Drei Zinnen aus nordöstlicher Rich- der versierteste Biker unter uns und in der Motorradent- Die Fahrt von dort ins Tal ist immer wieder eine fahre- nächst nach Canazei. Wie zu be- so dass wir ohne ihn über unzählige tung erblicken. Im Pustertal angekom- wicklung bei BMW tätig, von München kommend dazu rische Herausforderung, da die Strecke extrem schmal fürchten war, schien ganz Italien und spitze Kehren die Passhöhe am Giau men war schlagartig wieder sehr viel stieß. und unübersichtlich ist und bis vor einigen Jahren nicht der Rest der Welt unterwegs zu sein. erreichten. Selbst für Motorräder war Verkehr. Bei einem kurzen Tankstopp Als Treffpunkt der beiden Gruppen hatte man Prad am mal asphaltiert war. Weiter ging es dann zum Tonale - Deshalb war es auch nicht immer fast kein Parkplatz zu ergattern, kein kurz vor Lienz/Osttirol besprachen wir Fuße des Stilfser Joch (2757 m zweithöchster Alpenpass) Pass einem Ski - Eldorado. Doch wenn man diese Ge- leicht und möglich „in der Gruppe“ Wunder bei diesen Ausblicken auf die Strategie für die restliche Heim- vereinbart. Bei traumhaften Wetter nahmen wir die gend im Sommer sieht stellen sich einem die Haare auf, zu fahren. Wir hatten uns dann für die umgebenden Berge. Diese Re- fahrt über den Großglockner noch- 26 km und mit 48 meist spitzen und engen Kehren ge- weil die Eingriffe in die Natur mit aus Felsen gesprengten eine nicht ganz so populäre, also gion war beispielsweise Kulisse für mals. Bis zur Mautstelle oberhalb von spickte Strecke in Angriff. Der Spaßfaktor war in Anbe- Pisten und Hangabtragungen nicht zu rechtfertigen sind. verkehrsärmere, Route über den Fe- den Film „Cliffhanger“ mit Sylvester Heiligenblut zerriss es die Gruppe Mittlerweile war es später Nachmittag und wir entschlos- daia – Pass zum gleichnamigen See Stallone. Die Weiterfahrt nach Cortina neuerlich wegen des Verkehrs, aber sen uns die bevorstehenden unterhalb der imposanten Marmola- d`Ampezzo führte uns an einer weite- bis zum höchsten Punkt der Glockner- 85 km. mit Ausnahme eines Tankstopps, möglichst zü- da entschieden, die aber eindrucks- ren Skiweltcup Strecke – der Tofana – traverse am Fuscher Törl konnte uns gig zurück zu legen. Der Mendel - Pass, mit Tiefblick auf volle Ausblicke bietet. Nach kurzem vorbei. Wir entschlossen uns zu einer nichts mehr wirklich trennen. Schnell Bozen und den gegenüberliegenden Rosengarten und Fotostopp unterhalb der Marmolada kleinen Einkehr in einem Café und tat- wurden noch ein paar Fotos vor he- Schlern, war schließlich kurz vor unserem Tagesziel der machten wir uns in Richtung Pas- sächlich gelang es Kai (nach einigen rannahenden dunklen Wolken ge- letzte des Tages. Nach kurzem Einchecken der Neuan- so di Giau auf. Zu unserem Schre- zwischenzeitlichen Telefonaten) zu macht und dann noch eine Trinkpause kömmlinge wurden die Badesachen gepackt und zusam- cken mussten wir feststellen, dass uns zu stoßen. Entlang der SR 48 fuh- schlossen die gemeinsame Tour qua- men schlenderten wir zum Hotel eigenen Strandgrund- in Caprile die Straße nach Selva di ren wir bei nur geringem Verkehrsauf- si ab, da wir verschiedene Heimator- stück. Der Kalterer See ist bekannt für sein warmes und Cadore, dem Fußort des Passes, ge- kommen weiträumig südlich der Drei te mit unterschiedlichen Strecken vor sauberes Wasser und alle genossen ihn schwimmend sperrt war. Unser Dolomitenkenner Zinnen in Richtung Auronzo di Cadore uns hatten. Alle kamen trocken, un- oder teilweise an der Oberfläche beim Standup – Pad- Jürgen Winter glaubte sich an einen (Belluno) und bei einem kleinen Ort fallfrei und mit sehr vielen, tollen Im- deln. Das Abendessen und der anschließende Plausch Schleichweg zu erinnern und so fuh- namens Santa Caterina (...das scheint pressionen daheim an. erfolgten bei sehr angenehmen Temperaturen im Freien ren wir zunächst in Richtung Falzare- eine besonders heilige Frau gewesen mit einigen Bierchen und teilweiser Spaß-Zigarre. go – Pass um dann bei Rucavà wie- zu sein...) über die malerische SP 532 ...und Fortsetzung folgt, da sind wir der auf einer schmalen Straße in die nach Padola, wo wir auf die Hauptver- uns alle einig! Für den Sonntag war bestes Wetter angesagt, so dass entgegengesetzte Richtung zu fah- bindungsstraße in Richtung Innichen/ Blick in den Innenhof des Hotel Seeleiten wir uns nach dem stärkenden Frühstück zeitig auf den ren. Leider fuhr der vorausfahrende Toblach (Südtirol) trafen. Von dieser PZ PZ 28 29
DIE ÄRZTE DER OUCC AUF EINEN BLICK DR. ANDREAS KÖLLING DR. THOMAS KANIG Facharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie Spezielle Orthopädische Chirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Physikalische Therapie Chirotherapie, Physikalische Therapie Traunstein · Trostberg Berchtesgaden DR. MARKUS LORENZ DR. HANS-PETER SCHLÖGL DR. LUTZ KISTENMACHER DR. MICHAEL KOLLER Facharzt für Orthopädie u. Unfallchirurgie Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie Facharzt für Orthopädie Sportmedizin, Chirotherapie, D-Arzt Sportmedizin, Chirotherapie, Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur D-Arzt, Sportmedizin/Sporttraumatologie Traunstein Physikalische Therapie, Berchtesgaden Berchtesgaden Spez. Fußchirurgie, D-Arzt Traunstein DR. JÜRGEN WINTER DR. ANDREAS LINDNER Facharzt für Orthopädie Facharzt für Orthopädie Sportmedizin, Chirotherapie D-Arzt, Sportmedizin, Akupunktur, Physikalische Therapie Chirotherapie, Physikalische Therapie Traunstein · Trostberg Berchtesgaden DR. HOLGER HUBER DR. HANNELORE SCHUHBECK DR. MATTHIAS GÖTZ DR. JÖRG HÄGELE Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie Fachärztin für Chirurgie & Handchirurgie Facharzt Orthopädie & Unfallchirurgie Facharzt für Orthopädie D-Arzt, Chirotherapie, Sonografie Traunstein Manuelle Medizin/ Chirotherapie Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur Traunstein · Trostberg Notfallmedizin Radiologische Diagnostik für Orthopäden, Berchtesgaden · Bad Reichenhall DVO Osteologe Traunstein Bad Reichenhall DR. CHRISTOPH THUSSBAS DR. JÜRGEN WIBERG Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie Facharzt für Chirurgie, Orthopädie Spezielle Orthopädische Chirurgie, Notfallmedizin Spezielle Unfallchirurgie, Traunstein Notfallmedizin, D-Arzt Berchtesgaden · Bad Reichenhall DR. PETER STOLZ DR. GUNDOBERT KORN DR. KARSTEN WOLFF CHIEMGAU Facharzt für Handchirurgie & Chirurgie Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie Facharzt für Neurochirurgie D-Arzt Chirotherapie · Akupunktur Traunstein · Berchtesgaden Traunstein SUSANNE KNAF Traunstein · Trostberg THOMAS SCHRADER Fachärztin für Physikalische & Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Rehabilitative Medizin Sportmedizin, Notfallmedizin Sportmedizin & Chirotherapie Berchtesgaden · Bad Reichenhall Traunstein PZ PZ 30 31
Sie können auch lesen