Nachsorge ist Vorsorge - Von der Krebserkrankung geheilt
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Head LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Von der Krebserkrankung geheilt: Nachsorge ist Vorsorge Informationsbroschüre „Non-Hodgkin-Lymphom und chronisch lymphatische Leukämie“ für krebskranke Kinder, Jugendliche & Eltern sowie Erwachsene nach Krebs und allgemein Interessierte 1
Vorwort LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Impressum Herausgeber: Prof. Dr. med. Thorsten Langer Nachsorge ist Vorsorge können in den nachfolgen- Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH), Dank der Fortschritte in der Krebsme- den Jahren möglicherweise Studienleiter Late Effects Surveillance System (LESS) dizin können heutzutage viele Menschen gesundheitliche Störungen als Folge der oft Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck mit Krebserkrankung geheilt werden. Eine aggressiven Tumortherapie auftreten. Wer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Heilung ist aber oft nur durch eine zum Teil aufgrund eines Non-Hodgkin-Lymphoms Pädiatrische Onkologie und Hämatologie recht aggressive Behandlung der Krebser- oder einer CLL behandelt werden musste, Ratzeburger Allee 160 krankung zu erzielen. Fast immer erfolgt sollte sich deshalb im späteren Leben einer 23538 Lübeck eine Operation und/oder eine Strahlenbe- so genannten Krebsnachsorge unterziehen. handlung, eine Chemotherapie oder eine Prof. Dr. med. Bernhard Wörmann, Behandlung mit zielgerichtet wirksamen Mitmachen lohnt sich Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO) Substanzen, die z.B. in die Signalgebung Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen Medizinischer Leiter der DGHO Geschäftsstelle, der Tumorzellen eingreifen. Ziel der Maß- wird dabei geprüft, ob eventuell Gesund- Berolinahaus nahmen ist es, die bösartig veränderten heitsstörungen als Folge der Krebsthera- Alexanderplatz 1 Zellen im Körper zu eliminieren. pie drohen. Es wird außerdem sorgfältig D-10178 Berlin untersucht, ob sich nicht im Körper erneut www.nachsorge-ist-vorsorge.de Dies gilt auch für die Gruppe der Non- eine Krebserkrankung oder eine andere Er- Hodgkin-Lymphome (NHL) und die chro- krankung bildet. Krebsnachsorge ist somit Autorin: Christine Vetter, Köln nisch lymphatische Leukämie (CLL). Es zugleich Krankheitsvorsorge. Denn für viele Konzept/Organisation: Jasmin Eickhoff, Köln handelt sich um verschiedene Formen von potenzielle Spätfolgen der Krebserkran- Logo/CD: Petra Wöhrmann, München Lymphdrüsenkrebs/chronischem Blutkrebs kung gilt: Je früher sie erkannt werden, Fotos/Piktogramme/Gestaltung: Kai Funck Design, Köln - die Mediziner sprechen von den malignen umso besser lassen sie sich behandeln und Fotos junge Erwachsene: Kai Funck Fotografie, Köln Lymphomen. Erkranken können an einem umso effektiver kann langfristigen Beein- Fotos ältere Erwachsene: photocase, Berlin – gu.ju. S.5/ javiindy S. 9/ criene S. 16/ Helgi S. 18/ NHL sowohl Kinder und Jugendliche wie trächtigungen vorgebeugt werden. Diese Iknim S. 20/ giulietta73 S. 28/ kemai S.41; auch Erwachsene. Die Art des jeweiligen Broschüre richtet sich deshalb an Kinder istockphoto – Fred Froese S. 24/ Silvia Jansen S. 17 Lymphoms ist bei Kindern und Erwachsenen und deren Eltern sowie Jugendliche und ISBN 978-3-9814591-8-0 meist unterschiedlich und auch der Verlauf Erwachsene, die an einem NHL oder einer Copyright © 2017 LESS, alle Rechte vorbehalten der Erkrankungen unterscheidet sich in CLL erkrankt waren. Die Broschürenreihe „Von der Krebserkrankung geheilt: Nachsorge ist Vorsorge“ wurde dank der aller Regel. Es gibt deshalb verschiedene Finanzierung durch die Madeleine Schickedanz-KinderKrebs-Stiftung in Fürth gestartet. Behandlungskonzepte, was auch Auswir- Die aktuelle Broschüre „Non-Hodgkin-Lymphom und chronisch lymphatische Leukämie“ kungen auf die erforderliche Nachsorge hat. Professor Dr. med. Thorsten Langer wird mit Unterstützung der Roche Pharma AG, Grenzach-Wyhlen realisiert. Die Nachsorge ist notwendig, da durch Arbeitsgruppe Spätfolgen – Late Effects die oft sehr intensive Behandlung auch ge- Surveillance System (LESS) der GPOH, sunde Körperzellen und Organe in Mitlei- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, denschaft gezogen werden können. Daher Campus Lübeck
Inhalt Warum Nachsorge? LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Warum Nachsorge? 5 Gibt es Spätfolgen einer Chemotherapie? 29 Notwendige Untersuchungen 7 Gibt es Spätfolgen im Bereich des Herzens? 29 Nachsorgeempfehlungen 30 Infokasten: Dabei sein – Mitmachen 8 Gibt es Spätfolgen im Bereich der Warum klinische Studien? 9 Gefäße und des Stoffwechsels? 30 Vorbeugung von Herz- und Gefäßerkrankungen 31 Bei den malignen Lymphomen handelt es Maligne Lymphome – ein Überblick 11 sich um Krebserkrankungen des lymphati- Verschiedene Krankheitsformen 11 Blick in die Forschung: schen Systems, sie werden nicht selten auch Risiko Herzmuskelerkrankung 31 als Lymphdrüsenkrebs bezeichnet. Die Er- Non-Hodgkin-Lymphome 12 krankungen bilden sich durch eine bösartige Wie machen sich Lymphome bemerkbar? 12 Gibt es Spätfolgen an den Nieren? 31 Nachsorgeempfehlungen 32 Veränderung (Entartung) von Lymphozyten, Lymphoblastische Non-Hodgkin-Lymphome 14 einer Gruppe weißer Blutzellen, die sich vor Gibt es Spätfolgen an der Lunge? 32 allem im Blut und in den lymphatischen Reife B-Zell-Lymphome einschließlich Geweben aufhalten, oder von Zellen aus des Burkitt-Lymphoms 15 Gibt es Spätfolgen für die Nerven? 33 der Nachbarschaft der weißen Blutzellen Großzellige anaplastische Lymphome 16 Gibt es Spätfolgen für das Gehör? 34 (z.B. Sternberg-Reed Zellen). Es können Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen 16 Nachsorgeempfehlungen 34 dabei unterschiedliche Krankheitsbilder Vorbeugung von Hörstörungen 34 entstehen, die unter dem Begriff maligne Follikuläres Lymphom Behandlung von Hörstörungen 35 Lymphome zusammengefasst werden. Es Behandlung des follikulären Lymphoms 17 werden zwei Gruppen unterschieden: Die so Gibt es Spätfolgen für die Fruchtbarkeit? 35 genannten Hodgkin-Lymphome sowie die Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom Behandlung des DLBCL 19 Blick in die Forschung: Non-Hodgkin-Lymphome, die auch als NHL Herzschwäche nach Chemotherapie 36 abgekürzt werden. In diese Krankheitsgrup- Chronisch lymphatische Leukämie pe gehören praktisch alle Lymphomformen Behandlung der CLL 21 Gibt es Folgen für die Psyche? 37 mit Ausnahme der Hodgkin-Lymphome. Chancen der psychoonkologischen Gezielte Nachsorge Nachsorge nutzen Spätfolgen der Behandlung erkennen 23 Jährlich wird die Diagnose Non-Hodgkin- der Patienten. Die zugrunde liegenden Er- Gefahr für verschiedene Organe 24 Infokasten: Nachsorge im Internet 38 Lymphom bei knapp 10.000 Männern hier- krankung und die gewählte Therapieform zulande und bei etwa 8.500 Frauen gestellt, sind außerdem maßgeblich entscheidend Blick in die Forschung: Blick in die Forschung: Männer erkranken somit etwas häufiger, für die Planung der Nachsorge. Entwicklung weniger intensiver Therapiestrategien 24 Registerstudien zur CLL und auch sind Kinder von einem NHL betroffen. zum follikulären Lymphom 39 Die verschiedenen NHL-Formen können Die Kinderonkologie hat bei der NHL- Nachsorge bei NHL im Kindes- und Jugendalter 25 Drohen Tumore in einem anderen Organ? 39 unterschiedliche Beschwerden verursa- Behandlung Pionierarbeit geleistet: Die chen und einen unterschiedlichen Verlauf Entwicklungen der vergangenen Jahre sind Nachsorge beim NHL bei Erwachsenen 26 Blick in die Forschung: zeigen. Zusammen mit der körperlichen dabei sehr positiv: So starben bis Anfang Follikuläres Lymphom 26 EU-Projekt „PanCareLIFE“ 41 Verfassung des Patienten und mit Tumor- der 70er Jahre rund 80 Prozent der Kinder, Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom 26 merkmalen ist der Verlauf entscheidend für die an einem NHL erkrankten, innerhalb von Chronisch lymphatische Leukämie 27 Impfschutz nach einer Krebserkrankung 40 Impfung mit Totimpfstoffen die Therapiewahl und auch für die Prognose zwei Jahren nach der Diagnosestellung. Was kann man selbst tun? 27 Impfung mit Lebendimpfstoffen Gibt es Spätfolgen einer Antikörpertherapie? 28 Wichtige Ansprechpartner 42 Glossar 46 5
LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Heutzutage werden in den Industrieländern dass keine Krankheitszeichen mehr beste- können. Welche Organfunktionen beein- Erkrankung möglicherweise zurückkommt jedoch rund 80 Prozent der Kinder durch hen und der betreffende Patient praktisch trächtigt sein können, hängt im Wesentli- oder ob neue Erkrankungen entstehen. die moderne Kombinationstherapie geheilt. ein ganz normales Leben führen kann. Die chen von der durchgeführten Krebstherapie Außerdem werden regelmäßig Labor- und CLL muss leider als chronische Erkrankung ab. Es ist zum Beispiel ein Unterschied, ob bildgebende Untersuchungen durchgeführt, In dieser Broschüre werden die Non-Hodg abgesehen werden, eine komplette Heilung eine Chemotherapie und eine Antikörper- um die Körperfunktionen zu überwachen. kin-Lymphome (NHL) und die nur bei Er- ist selten, jedoch ein Leben mit der CLL ist behandlung oder eventuell eine Stamm- wachsenen vorkommende CLL beschrieben oftmals Jahrzehnte lang möglich, dank der zelltransplantation erfolgt ist und es spielt Auf den nachfolgenden Seiten wird dar- und nicht das Hodgkin-Lymphom. modernen Medikamente. auch eine Rolle, welche Wirkstoffe bei einer gestellt, welche Spätfolgen speziell nach Chemotherapie gegeben wurden. der Behandlung eines malignen Lymphoms Anders als bei Tumoren, die sich in Organen In der Nachsorge sollten die Patienten auftreten können und wie sie sich bemerkbar wie der Lunge oder dem Darm entwickeln, zurück in den Alltag kehren und nach den Um eventuell auftretende Komplikatio- machen. Auch wenn das Risiko für Spätfol- spielen die Operation (nur im Sinne einer enormen Belastungen der Therapie und den nen – der Arzt spricht von Spätfolgen der gen im Einzelfall nicht sehr hoch ist, sollte Probenentnahme) und die Strahlentherapie mit der Erkrankung verbundenen Ängsten Krebsbehandlung – früh schon erkennen doch jeder Betroffene darum wissen und bei NHL/ CLL praktisch keine Rolle. Die Be- und Sorgen zurück zur Normalität finden. und behandeln zu können, wurde und wird die Chancen der Früherkennung potenzieller handlung erfolgt vielmehr mit Medikamen- Sie sollten dabei die Krebserkrankung aber für die jeweilige Tumorerkrankung ein Komplikationen wahrnehmen. Die Krebs- ten. Sie basiert auf einer Chemotherapie, nicht ganz aus den Augen verlieren und die spezieller Nachsorge-Kalender erarbeitet. nachsorge wird so zur Krankheitsvorsorge. oft kombiniert mit einem Antikörper, man Termine zur Nachsorge unbedingt wahrneh- Er gibt vor, in welchen Abständen welche spricht auch von einer Immunchemothera- men. Denn die Krebserkrankung ist in den Untersuchungen durchgeführt werden Apropos Spätfolgen: Die in den nachfolgen- pie. In bestimmten Fällen kann auch eine meisten Fällen leider nicht definitiv geheilt. sollten. Diese Nachsorgeuntersuchungen den Kapiteln beschriebenen Komplikationen Behandlung mit Wirkstoffen, die Signalwege Sie kann auch viele Jahre nach Abschluss bedeuten keineswegs, dass entsprechen- können, sie müssen aber nicht unbedingt als des Tumorwachstums blockieren angezeigt der Therapie zurückkehren und muss dann de Komplikationen auftreten müssen. Sie Folge der Krebstherapie auftreten. Leider sein. Und eventuell ist auch eine sogenannte erneut behandelt werden. Man spricht in sind vielmehr eine Sicherheitsmaßnahme, lässt sich im Einzelfall nicht immer zuver- Stammzelltherapie erforderlich. solchen Fällen von einem Rezidiv. Durch um sich eventuell anbahnende Spätfolgen lässig abschätzen, ob ein spezielles Organ eine regelmäßige Nachsorge soll sicherge- früh schon zu erfassen. durch die Behandlung in Mitleidenschaft Nach Abschluss der Krebstherapie ist auf stellt werden, dass ein solches Rezidiv vor gezogen wurde oder nicht und man kann jeden Fall eine konsequente Nachsorge wich- allem in den ersten fünf Jahren frühzeitig Notwendige Untersuchungen bislang auch nicht vorhersagen, wie hoch tig. Dabei wird zunächst geprüft, ob sich erkannt wird. Bei jedem Nachsorgetermin wird eine ein- das Risiko im individuellen Fall ist. Das er- möglicherweise ein Rückfall anbahnt. Das gehende klinische Untersuchung durchge- klärt, warum vorsichtshalber allen Betrof- hat bei NHL eine besondere Bedeutung. Denn Die Nachsorge hat ferner die Aufgabe, führt. Dabei werden sowohl die allgemeine fenen zu regelmäßiger Teilnahme an den dank der modernen Behandlungsstrategi- sich langfristig eventuell entwickelnde körperliche als auch die psychische und Nachsorgeuntersuchungen geraten wird. en ist es in der Mehrzahl der Fälle möglich, Schädigungen von Organen als Folge der emotionale Verfassung und Entwicklung die Krebserkrankung zu heilen oder über intensiven Krebsbehandlung frühzeitig zu des ehemaligen Patienten untersucht und viele Jahre komplett zurückzudrängen, so erkennen und entsprechend behandeln zu erfragt. Auch wird sorgfältig geprüft, ob die 6 7
Warum klinische Dabei sein – mitmachen Studien? LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Die Broschüre „Von der Krebserkrankung ge- heilt: Nachsorge ist Vorsorge – Non-Hodgkin- Lymphom und chronisch lymphatische Leukä- mie“ wird von LESS (Late Effects Surveillance System) herausgegeben. Broschüre und Die verbesserten Heilungschancen bei hinaus als überregionaler Ansprechpartner in Strahlentherapie im Kindes- und Jugend- Nachsorge-Kalender werden bei Abschluss Krebserkrankungen sind vor allem der Tat- Sachen Nachsorge nach Krebserkrankungen alter befasst und unter der Abkürzung der Behandlung den Patienten und bei Min- sache zu verdanken, dass die Behandlung im Kindes- und Jugendalter. Sie steht bei RiSK (Register zur Erfassung radiogener derjährigen deren Eltern ausgehändigt oder der jeweiligen Krankheiten im Rahmen Fragen den Betroffenen selbst offen sowie Spätfolgen bei Kindern und Jugendlichen) an die nachsorgende Klinik gesandt. Die im klinischer Studien festgelegt, kontrolliert deren Familien und auch den Kinderärzten bekannt wurde. In einem Register werden Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen erho- und dabei immer weiter optimiert wurde. und den Hausärzten, die die jungen Men- Spätfolgen der Strahlenbehandlung syste- benen Befunde sollten im Nachsorge-Kalen- Das gilt insbesondere für die Lymphome, schen nach Abschluss der Krebsbehandlung matisch erfasst, was künftig eine bessere der vermerkt werden. bei denen klinische Studien eine besonders in ihrem weiteren Leben bei gesundheit- Einschätzung des individuellen Risikos nach Die zentrale Dokumentation möchte LESS große Rolle spielen. lichen Problemen betreuen und begleiten einer Krebsbehandlung erlauben und die übernehmen, was jedoch das Einverständnis (www.nachsorge-ist-vorsorge.de). Erarbeitung schonenderer Behandlungs- der Patienten (bei Minderjährigen auch der Schon vergleichsweise früh wurde das Kon- konzepte ermöglichen soll. Eltern) voraussetzt. Die Erhebung und Analy- zept der Behandlung im Rahmen klinischer In der Deutschen Gesellschaft für Hämato- se der ermittelten Daten soll unter anderem Studien bei Krebserkrankungen im Kindes- logie und Medizinische Onkologie (DGHO) Beide Arbeitsgruppen – LESS wie auch dazu beitragen, das Wissen um mögliche und Jugendalter in den 1970er Jahren eta- haben sich vergleichbare Strukturen ent- RiSK – sind auf eine gute Zusammenar- Spätfolgen einer Krebserkrankung im Kindes- bliert, wobei die Deutsche Gesellschaft für wickelt. Im Bereich der Lymphome sind beit mit den betroffenen Patienten, ihren und Jugendalter wie auch bei Erwachsenen Pädiatrische Onkologie und Hämatologie insbesondere die Deutsche Hodgkin-Lym- Familien und den behandelnden Ärzten zu erweitern. Hierzu ist es wichtig, die Pati- (GPOH) und die von ihr gebildeten Studien- phom-Studiengruppe (GHSG) zu nennen, angewiesen, damit die Dokumentation enten in ihrem späteren Leben möglichst lü- gruppen federführend waren (www.gpoh. die Deutsche Studiengruppe Hochmaligne ckenlos weiterverfolgen zu können. Das setzt de). Initiiert wurden Untersuchungen zur Non-Hodgkin-Lymphome (DSHNHL), die voraus, dass eventuell auftretende Spätfol- Behandlung und auch Nachsorge nach er- Deutsche Studiengruppe Niedrigmaligne gen LESS mitgeteilt werden ebenso wie ein folgreicher Therapie in der Kinderonkologie Lymphome (GLSG) und die Deutsche CLL- eventuell stattfindender Arztwechsel. LESS (www.kinderkrebsinfo.de). So wurde bei- Studiengruppe (DCLLSG). Weitere Studien- sollte zudem im Falle spezieller Fragen mit spielsweise die Zentrale der Studiengruppe gruppen zu Lymphomen sind im Internet den ehemaligen Patienten direkt in Kontakt LESS – Arbeitsgruppe Spätfolgen schon 1988 zu finden beim Kompetenznetz Maligne treten können. Die Patienten und ihre An- eingerichtet. Die Abkürzung LESS steht für Lymphome unter www.lymphome.de. gehörigen wie zum Beispiel Lebenspartner die englische Bezeichnung „Late Effects Sur- können ihrerseits jederzeit mit LESS Kontakt veillance System“ und beschreibt die Aufgabe Angebote für ehemalige Krebspatienten aufnehmen, entweder postalisch: der Studiengruppe. Diese soll die nach einer Am Universitätsklinikum Münster bzw. an Prof. Dr. med. Thorsten Langer Krebserkrankung im Kindes- und Jugendal- der Medizinischen Hochschule Hannover Late Effects Surveillance System (LESS) ter möglicherweise auftretenden Spätfolgen wurde mit Unterstützung der Deutschen Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, systematisch erfassen und erforschen und Kinderkrebsstiftung außerdem eine spezielle Campus Lübeck spezielle Nachsorge-Kalender erarbeiten. Die Arbeitsgruppe etabliert, die sich gezielt mit Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Studienzentrale LESS versteht sich darüber der Erfassung von Spätfolgen nach einer Pädiatrische Onkologie und Hämatologie Ratzeburger Allee 160 23538 Lübeck oder via Internet: www.nachsorge-ist-vorsorge.de 8 9
Maligne Lymphome – ein Überblick LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM auftretender Spätkomplikationen möglichst bei Erwachsenen werden in den jeweiligen wurde eine Leitlinie „Heranwachsende und Als maligne Lymphome werden bösarti- lückenlos erfolgen kann. Denn dies ist eine Landeskrebsregistern dokumentiert. junge Erwachsene (AYA, Adolescents and ge Tumore bezeichnet, die vom lymphati- wesentliche Voraussetzung dafür, dass die Young Adults)“ verfasst. Die Leitlinie steht schen System oder von den benachbarten langfristigen Risiken einzelner Maßnahmen Mit dem Programm „L.O.T.S.E – Leben im Internet zum Download bereit unter Strukturen ausgehen. Das lymphatische der Tumorbehandlung künftig genauer als ohne Tumor, Strategie und Edukation“ wurde https://www.dgho-onkopedia.de/de/ System durchzieht den gesamten Körper bisher abzuschätzen sind. außerdem am Universitären Cancer Center onkopedia/leitlinien/heranwachsende- und besteht aus den Lymphgefäßen, den Hamburg (UCCH) ein spezielles Survivor- und-junge-erwachsene-aya Lymphknoten, dem Knochenmark, der Milz In der im Jahre 2011 gegründeten Arbeits- ship-Programm etabliert. Es koordiniert die und dem Thymus sowie den weißen Blut- gemeinschaft „Langzeitbeobachtung“ (2. Nachsorgeangebote für Kinder, Jugendliche Es gibt eine Reihe weiterer Initiativen körperchen, den Lymphozyten. Diese sind Sprecher: Prof. Dr. med. Thorsten Langer) und Erwachsene nach einer Krebserkran- und Organisationen, die sich in der Tumor- weiter zu unterteilen in B-Lymphozyten arbeiten alle Arbeitsgruppen auf dem Gebiet kung in Hamburg. Weitere Informationen nachsorge bei Kindern, Jugendlichen und (B-Zellen) und T-Lymphozyten (T-Zellen). der Nachsorge nach Krebs im Kindes- und gibt es hierzu auf der Internetseite http:// Erwachsenen engagieren. Die Initiativen sind Beide Zelltypen dienen der Immunabwehr. Jugendalter zusammen. Nachsorgezentren www.allianz-gegen-brustkrebs.de/index.php/ zum Teil regional und krankheitsbezogen. und –sprechstunden für ehemals krebs- experten-interviews/102-das-projekt-lotse. Lymphatisches Gewebe findet sich au- kranke Kinder und Jugendliche, die jetzt ßerdem in manchen Organen wie dem erwachsen sind, werden derzeit definiert Im Jahr 2014 wurde außerdem durch die Dünndarm, der Haut und in den Rachen- und an verschiedenen Standorten aufgebaut, DGHO die „Deutsche Stiftung für junge Er- mandeln. In den Lymphgefäßen fließt Ge- wachsene mit Krebs“ gegründet. Ziel der webswasser, die sogenannte Lymphe. Sie Folgekrebserkrankungen (Zweitmalig- Stiftung ist es, die Therapiemöglichkeiten dient dem Transport von Lymphozyten nome) nach einer Krebserkrankung bei junger krebskranker Frauen und Männer über die Lymphknoten in die Blutbahn. Die Kindern und Jugendlichen werden darü- zu verbessern und Versorgungsstrukturen Lymphe wird in den Lymphknoten gefiltert ber hinaus auch durch das Deutsche Kin- aufzubauen, die den Bedürfnissen dieser und gereinigt. derkrebsregister (DKKR) erfasst. Es hat speziellen Patientengruppe besser gerecht seinen Sitz am Institut für Medizinische werden. Insbesondere soll dabei die medi- Verschiedene Krankheitsformen Biometrie, Epidemiologie und Informatik zinische und psychosoziale Versorgung wie Es werden bei den Lymphomen grund- der Universitätsmedizin Mainz und stellt auch die Nachsorge junger Krebspatien- sätzlich zwei Formen unterschieden, die die Strukturen für eine Langzeitbeobach- ten verbessert werden. Hierzu finden sich Hodgkin-Lymphome und die Non-Hodg- tung der ehemaligen Patienten sicher. Der weitere Informationen im Internet unter kin-Lymphome. Die Zellen des Hodgkin- wissenschaftliche Schwerpunkt des DKKR www.junge-erwachsene-mit-krebs.de. Lymphoms, das nach dem englischen Arzt liegt auf der Erforschung dieser Zweitmali- Sir Thomas Hodgkin benannt ist, gehen gnome, also bösartigen Erkrankungen, die Um junge Erwachsene während der Be- direkt aus so genannten Hodgkin- und infolge einer vorausgegangenen Krebser- handlung und in der Nachsorge einer Krebs- Reed-Sternbergzellen hervor und zeigen ein krankung entstanden sind. Zweitmalignome erkrankung besser unterstützen zu können, charakteristisches Bild. Diese Erkrankung 10 11
Non-Hodgkin- Lymphome LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM wird in einer eigenen Nachsorgebroschüre Die Non-Hodgkin-Lymphome gehen zu Anders ist das bei Erwachsenen, bei denen sie sehr selten. Mit steigendem Alter nimmt beschrieben. 90 Prozent aus B-Zellen hervor und nur es je nach Krankheitsart bei Lymphomen dann die Häufigkeit bis ins Erwachsenen- zu zehn Prozent aus T-Zellen. Die Zellen oft Jahre dauert, ehe Symptome auftre- alter stetig zu. Es wird geschätzt, dass die Davon abgegrenzt werden die Non- entwickeln sich aus Stammzellen im Kno- ten. Bei vielen Betroffenen bestehen bei Diagnose NHL jährlich bei rund 120 Kindern Hodgkin-Lymphome (NHL). Unter diesem chenmark als sogenannte Vorläuferzellen der Diagnosestellung keinerlei Symptome, und Jugendlichen bis zum vollendeten 14. Begriff werden praktisch alle Lymphome und durchlaufen anschließend in der Milz Lymphome werden bei Erwachsenen nicht Lebensjahr gestellt wird. Damit zeichnen zusammengefasst, bei denen es sich nicht und in den Lymphknoten einen Reifungs- selten quasi per Zufall entdeckt. NHL für rund sieben Prozent aller bösarti- um ein Hodgkin-Lymphom handelt. Es sind prozess. Die B-Vorläuferzellen werden gen Erkrankungen in dieser Altersgruppe inzwischen mehr als 50 verschiedene Krank- dabei zu reifen B-Lymphozyten. Sie kön- Lymphome machen sich generell meist verantwortlich. Jungen erkranken etwa heitsformen bekannt. Sie unterscheiden sich nen sich schließlich weiterentwickeln zu durch eine nicht schmerzhafte Schwel- zweimal häufiger als Mädchen. Jenseits in ihrem Verlauf, ihrer Behandlung und auch so genannten Plasmazellen (vor allem bei lung der Lymphknoten in der Hals- und des 14. Lebensjahres steigt der Anteil der hinsichtlich der Prognose der Patienten. Erwachsenen). Diese können Antikörper Schlüsselbeinregion, den Achselhöhlen NHL sogar noch an. bilden und spielen damit ein wichtige Rolle und/oder der Leiste bemerkbar. Es kann bei der Immunabwehr. Zu einem Lymphom je nachdem welche Körperregion involviert Die Häufigkeit der verschiedenen Erkran- kann es kommen, wenn der Entwicklungs- ist, zu Reizhusten und Luftnot kommen und kungen ist zudem altersabhängig und die prozess der Zellen gestört ist. Können die zu Leibschmerzen und veränderten Stuhl- Verteilung der Subtypen unterscheidet sich Zellen nicht richtig reifen, reichern sie sich gewohnheiten, wenn Lymphknoten in der bei Kindern und Jugendlichen von der Situ- zum Beispiel im Lymphknoten an, was Brust- und Bauchhöhle betroffen sind oder ation bei Erwachsenen deutlich, wobei die die schmerzlose Lymphknotenschwellung die Leber und/oder Milz vergrößert sind. Differenzierung anhand des mikroskopischen als Symptom der Erkrankung erklärt. Die Bildes erfolgt. Bei Kindern gehören zum verschiedenen NHL unterscheiden sich in Ist die Erkrankung schon fortgeschritten, Beispiel anders als bei Erwachsenen die ihrer feingeweblichen Struktur und auch kommt es oft zu Fieber, starkem Nachtschweiß Mehrzahl der NHL zur Gruppe der unreif- im Krankheitsverlauf. und einem ungewolltem Gewichtsverlust, zelligen B- und T-Zell-Lymphome, die auch also zu den so genannten B-Symptomen. als lymphoblastische Lymphome bezeichnet Wie machen sich Lymphome bemerkbar? Die Patienten geben zudem meist an, müde werden. Sie werden von den großzelligen Vor allem im Kindesalter sind die meisten und antriebslos und in ihrer Leistungsfä- anablastischen Lymphomen abgegrenzt. NHL hochgradig bösartig. Sie führen durch higkeit eingeschränkt zu sein. Nicht selten Bei den reifzelligen Lymphomen kommt rasches Wachstum meist schnell zu Tumo- besteht auch eine erhöhte Infektanfälligkeit. es im Kindesalter vor allem zum Burkitt- ren, die entweder sichtbar sind und meist Lymphom und zum diffus großzelligen B- auch Symptome verursachen. Langsam Non-Hodgkin-Lymphome bei Kindern Zell-Lymphom (DLBCL). wachsende und somit lange Zeit symptom- und Jugendlichen lose Non-Hodgkin-Lymphome (NHL) sind NHL können prinzipiell in jedem Alter auf- Immerhin handelt es sich bei nahezu der im Kindesalter extrem selten. treten. Bei Kindern unter zwei Jahren sind Hälfte der Erkrankungen im Kindesalter 12 13
Lymphoblastische Reife B-Zell-Lymphome einschließlich Non-Hodgkin- des Burkitt-Lymphoms LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Lymphome um ein Burkitt-Lymphom. Dieses tritt ty- Die lymphoblastischen NHL entwickeln Diffus großzellige B-Zell-Lymphome wer- Die Behandlung erfolgt ebenfalls in einem pischerweise im Alter zwischen 5 und 15 sich aus unreifen Vorläuferzellen der wei- den in aller Regel bei älteren Kindern und mehrstufigen Prozess mit einer Vorphase Jahren auf und kommt nur selten bei Er- ßen Blutzellen (Lymphoblasten). Sie wer- Jugendlichen diagnostiziert. Die Symptome und einer Intensivtherapie mit einer Ge- wachsenen vor. Im Jugendalter entwickeln den üblicherweise in einem mehrstufigen sind variabel und abhängig vom betroffenen samtbehandlungsdauer von ca. sechs Wo- sich häufiger ein diffus großzelliges B-Zell- Prozess mittels Chemotherapie behandelt, Organsystem, häufig sind Halslymphkno- chen bis ca. sechs bis sieben Monaten mit Lymphom (DLBCL) und ein primär media wobei die Gesamtbehandlung (ähnlich der ten und die Lymphknoten im Bauchraum den Medikamenten Vincristin/ Vindesin, stinales B-Zell-Lymphom (PMLBL) und das Behandlung einer akuten lymphoblastischen betroffen. Ein typisches klinisches Bild gibt Prednision/ Dexamethason, Asparaginase, Spektrum der Erkrankungen wandelt sich Leukämie, ALL) etwa zwei Jahre dauert. es daher nicht. Doxorubicin, Cyclophosphamid/ Ifosfamid, zunehmend hin zu den Lymphomformen, Abzugrenzen von den DLBCL sind die Cytarabin, Methotrexat, VP-16, 6-Merca- die vor allem bei Erwachsenen auftreten. Zu unterscheiden sind dabei mehrere Be- primär mediastinalen großzelligen B-NHL topurin, Thioguanin. handlungsphasen von der Vorphase über (PMLBL), die etwa zwei Prozent der NHL die Induktionstherapie, die Konsolidierungs- im Kindes- und Jugendalter ausmachen. Weitere bei Kindern und Jugendlichen nicht therapie bis hin zur Reinduktionsphase, selten auftretende Krankheitsformen sind der ZNS-Therapie und der Dauertherapie. Das Burkitt-Lymphom entsteht aus B-Lym- die großzelligen anaplastischen Lymphome Eingesetzt werden u.a. die Medikamente phozyten und ist daher als B-Zell-Lymphom (ALCL). Sie machen etwa 10 bis 15 Prozent Vincristin, Prednision/ Dexamethason, As- zu klassifizieren. Burkitt-Lymphome sind der NHL in dieser Altersgruppe aus. paraginase, Doxorubicin, Cyclophosphamid, zusammen mit den Burkitt-Leukämien mit Cytarabin, Methotrexat, 6-Mercatopurin, einem Anteil von 45 Prozent die häufigsten Thioguanin. Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter. Sie entwickeln sich meist im Bauchraum. Typische Beschwerden sind Leibschmer- zen, Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang (Beschwerden wie bei einer Blinddarm- entzündung) sowie eine tast- oder sogar sichtbare Vorwölbung der Bauchregion oder der Halslymphknoten. 14 15
Großzellige anaplastische Lymphome Follikuläres Lymphom LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Die häufigsten NHL-Formen im Erwachse- Die Behandlung richtet sich danach, wie Die Behandlung richtet sich nach dem Non-Hodgkin-Lymphome bei nenalter sind das follikuläre Lymphom (FL), weit die Erkrankung fortgeschritten ist und Krankheitsstadium. Bei Kindern mit ALK- Erwachsenen das DLBCL sowie die chronisch lymphatische ob der Patient Beschwerden hat. Liegt ein positivem ALCL ist eine Chemotherapie über Bei Erwachsenen werden die NHL im Leukämie (CLL). Im Gegensatz zu den meis- frühes Stadium vor, kann eventuell eine ca. 24 Monate mit den Medikamenten Dexa- Wesentlichen in zwei Gruppen unterteilt ten Non-Hodgkin-Lymphomen finden sich Strahlentherapie infrage kommen. Bei den methason und Vinblastin, gegebenenfalls und zwar in die niedrigmalignen, also die die bösartig veränderten Zellen bei der CLL meisten Patienten wird das follikuläre Lym- Cyclophosphamid heutzutage notwendig. weniger bösartigen Lymphome und in die nicht nur in den lymphatischen Organen, phom aber erst in einem fortgeschrittenen Andere Therapiekonzepte sind vergleichbar hochmalignen Lymphome. Niedrigmaligne sondern sind auch im Blut nachzuweisen, Stadium entdeckt. Das bedeutet nicht, dass mit der Behandlung eines B-NHLs. Lymphome, auch indolente Lymphome ge- was zum irreführenden Namen „Leukämie“ eine sofortige Behandlung eingeleitet wer- Generell werden dabei fast alle Kinder nannt, wachsen relativ langsam und verur- geführt hat. Es liegt jedoch keine Leukämie, den muss. Es wird vielmehr oft nach dem und Jugendliche mit einem Non-Hodgkin- sachen weniger Symptome als hochmalig- also kein weißer Blutkrebs vor, sondern ein Prinzip „watch and wait“, also „Beobach- Lymphom in Deutschland im Rahmen von ne Lymphome, die oft auch als aggressive Lymphom, ein Lymphdrüsenkrebs. ten und Abwarten“ vorgegangen. Es wird Therapieoptimierungsstudien oder Registern Lymphome bezeichnet werden und sich Beim follikulären Lymphom (FL) handelt somit aktuell keine Therapie begonnen, der NHL-BFM Studiengruppe behandelt. schnell im Körper ausbreiten. es sich im Allgemeinen um eine langsam der weitere Verlauf aber engmaschig über- fortschreitende Erkrankung, man spricht wacht. Schreitet die Erkrankung rasch fort auch von einem niedrigmalignen (wenig oder stellen sich Symptome ein, muss eine bösartigen) Lymphom. Behandlung eingeleitet werden. Behandlung des follikulären Lymphoms Ist eine Therapie angezeigt, so wird üb- licherweise medikamentös behandelt. Der 16 17
Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Patient erhält dabei eine Chemotherapie in Nach Abschluss der Akutbehandlung wird Auch das diffus großzellige B-Zell-Lym- dabei keineswegs, dass die Prognose der Kombination mit einem Antikörper (Immun- meist eine so genannte Erhaltungstherapie phom, kurz DLBCL, ist durch ein unkont- Patienten schlecht ist. Im Gegenteil: Bei chemotherapie). Die Antikörpertherapie fortgeführt. Die Patienten bekommen dabei rolliertes Wachstum von B-Lymphozyten der überwiegenden Mehrzahl der Patien- unterscheidet sich in ihrer Wirkungsweise weiterhin den Antikörper mit dem Ziel, den gekennzeichnet. Jährlich erkranken rund ten wird durch die Behandlung auch im und auch in ihren Nebenwirkungen deut- erwirkten Therapieerfolg langfristig zu sta- 7.000 Menschen in Deutschland am DLBCL, fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung lich von der Chemotherapie. Während die bilisieren. Der Antikörper wird als Infusion das damit die häufigste Form eines schnell eine komplette Remission erreicht, also ein Chemotherapie vor allem darauf abzielt, die oder mittels einer Injektion in bestimmten wachsenden Non-Hodgkin-Lymphoms dar- dauerhafter Rückgang der Erkrankung. Tumorzellen zu zerstören, wirkt die Antikör- Intervallen verabreicht. Meist ist das alle stellt. Denn anders als beim follikulären perbehandlung hingegen aktivierend auf zwei Monate der Fall. Im Vergleich zur Lymphom und der CLL entwickelt der Tumor Behandlung des DLBCL das Immunsystem und unterstützt dieses Chemotherapie ist die Antikörpertherapie sich beim DLBCL nicht langsam schleichend Das diffus großzellige B-Zell-Lymphom somit im gezielten Kampf gegen den Tumor. infolge der zielgerichteten Wirksamkeit sondern sehr rasch. wird üblicherweise medikamentös behan- gut verträglich. delt und zwar mittels einer Chemothera- Der eingesetzte Antikörper wurde eigens Schnell wachsende schmerzlose Schwel- pie kombiniert mit einem Antikörper. Das zur Behandlung von Krebserkrankungen lungen von Lymphknoten speziell in der jeweilige Regime richtet sich nach dem entwickelt, erkennt gezielt Strukturen auf Halsregion sind daher das Hauptsymptom Krankheitsstadium sowie dem Alter und der Oberfläche spezieller Krebszellen und der Erkrankung. Bei etwa einem Drittel der dem allgemeinen Gesundheitszustand des kann sich an diese anheften. Dadurch wird Patienten beginnt die Erkrankung allerdings Patienten. Vor allem durch die klinischen die Zelle als Krebszelle demaskiert und das außerhalb der Lymphknoten, zum Beispiel Therapiestudien wurden die Behandlungs- körpereigene Immunsystem wird stimuliert, im Knochenmark, im Magen-Darm-Trakt konzepte beim DLBCL kontinuierlich opti- die Zellzerstörung einzuleiten. oder im Zentralnervensystem. Neben der miert und es werden inzwischen Heilungs- Lymphknotenschwellung kann es außer- raten von rund 80 Prozent erzielt, wenn die Die Behandlung, die in aller Regel am- dem zu Müdigkeit, zu einer eingeschränk- Behandlung in der geplanten Dosierung bulant erfolgt, fungiert entsprechend dem ten Leistungsfähigkeit, zu Nachtschweiß, und ohne zeitliche Verzögerung realisiert Prinzip der zielgerichteten Therapie. Denn Fieber, Blässe und einem ungewollten werden kann. die Antikörper greifen zielgerichtet an be- Gewichtsverlust kommen sowie zu einer stimmten Oberflächenstrukturen der Zellen verstärkten Infektanfälligkeit. Bei den meisten Patienten erfolgt die an, sie binden meist an das so genannte Therapie mittels der so genannten R-CHOP- CD20-Antigen und lösen dadurch Prozesse Im Gegensatz zur Situation beim folli- Strategie. Die Buchstaben stehen jeweils aus, die zum Absterben der Zellen führen. kulären Lymphom und bei der CLL muss für den verabreichten Wirkstoff. Konkret Wie dies geschieht, ist bei den verschiede- beim DLBCL infolge des aggressiven Tu- steht R für den Antikörper Rituximab, die nen Antikörpern unterschiedlich. morwachstums sofort mit einer effektiven übrigen Buchstaben kodieren für die Che- Therapie begonnen werden. Der Begriff motherapie, wobei C für Cyclophosphamid, „aggressives Tumorwachstum“ bedeutet H für Doxorubicin, O für Vincristin und P 18 19
Chronisch lymphatische Leukämie LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM für Prednison steht. Die Behandlung er- rapie eventuell in Kombination mit einer Die Ursache der CLL ist noch nicht be- B und C) dient nicht zuletzt der Abschät- folgt meist im Abstand von zwei bis drei Ganzkörperbestrahlung das Knochenmark kannt. Die Erkrankung entwickelt sich aus zung des Krankheitsverlaufs und damit der Wochen, wobei üblicherweise sechs bis und damit die bösartig veränderten Zellen B-Lymphozyten und macht etwa zehn Pro- Prognose der Patienten. acht Zyklen gegeben werden. Bei jüngeren zerstört. Diese Behandlungsphase wird zent der Non-Hodgkin-Lymphome aus. Sie Patienten mit hohem Risiko wird teilweise als Konditionierung bezeichnet. Die Pa- gehört zu den so genannten indolenten, Behandlung der CLL zusätzlich noch mit dem Zytostatikum Eto- tienten erhalten anschließend als Ersatz also wie auch das follikuläre Lymphom zu Die CLL gehört zu den weniger aggressiv posid behandelt. für das zerstörte Knochenmark gesundes den eher langsam fortschreitenden Krebs- fortschreitenden Lymphomen. Liegt ein Knochenmark oder gesunde Stammzel- erkrankungen. frühes Krankheitsstadium vor, so ist eine In Einzelfällen können auch andere Be- len von einem geeigneten Spender. Die Behandlung zunächst nur notwendig, wenn handlungsstrategien sinnvoll sein. So kön- Spenderzellen werden dabei wie eine Art Jährlich wird die Diagnose rund 3.000 der Patient Beschwerden hat. Ist das nicht nen Patienten mit sehr großem Lymphom Bluttransfusion in die Vene übertragen. Sie Mal hierzulande gestellt, die Erkrankung der Fall, kann nach dem Prinzip „watch and von einer Strahlenbehandlung profitieren. wandern aus dem Blut in die Markhöhlen tritt meist erst im fortgeschrittenen Alter wait“, also „Beobachten und Abwarten“ Diese wird meist zusätzlich zur Chemo- der Knochen, siedeln sich dort an und bil- auf: Die Betroffenen sind im Mittel 72 Jahre vorgegangen werden. Das bedeutet, dass Antikörpertherapie durchgeführt. den neue funktionstüchtige Blutzellen. Ist alt, wenn eine CLL festgestellt wird. Nur aktuell keine Therapie begonnen wird, der die Transplantation erfolgreich, so kommt etwa ein Viertel aller Patienten ist bei der weitere Verlauf aber engmaschig überwacht Es kann darüber hinaus auch eine Kno- die Blutbildung im Knochenmark wieder in Entdeckung des Tumors jünger als 65 Jah- wird. Schreitet die Erkrankung rasch fort chenmark- oder Stammzelltransplantation Gang und der Patient ist dauerhaft vom re. Männer erkranken deutlich häufiger als oder stellen sich Symptome ein, muss eine notwendig werden. Dabei werden zunächst Lymphom geheilt. Frauen an einem solchen Lymphdrüsenkrebs. Behandlung begonnen werden. mittels einer sehr intensiven Chemothe- Da die CLL aus B-Zellen hervorgeht, tra- Es handelt sich in aller Regel um eine gen die Tumorzellen auf ihrer Oberfläche Chemotherapie kombiniert mit einer An- spezielle für B-Zellen charakteristische tikörpertherapie. Üblicherweise wird die Eiweißstrukturen, sogenannte Antige- Antikörper-Chemotherapie für sechs Mo- ne. Die Antigene können unterschiedlich nate verabreicht. Eine weitere Option ist die ausgebildet sein, wodurch die jeweilige Behandlung mit einem so genannten Sig- CLL genauer zu charakterisieren ist. Ein nalwegehemmer, also mit einem Wirkstoff, weiteres Kriterium der Klassifizierung ist der die Signalübertragung in den Zellen und die Stadieneinteilung in Abhängigkeit von dadurch die Vermehrung der Krebszellen der Lymphozytenzahl im Blut, der Zahl der hemmt. Die Signalwegehemmer werden betroffenen Lymphknotenregionen, dem als Dauertherapie bis zum Wiederauftreten Vorliegen einer Milz- oder Lebervergröße- von Symptomen verabreicht. rung sowie Veränderungen des Blutbilds. Die Einteilung in Stadien (Binet-Stadium A, 20 21
Gezielte Nachsorge LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Welche Wirkstoffe bei der Chemothera- Zeigt die CLL einen aggressiven Verlauf, Wie auch bei anderen Tumoren ist nach Nachsorgebroschüre und einen Nachsorge- pie verabreicht werden, hängt wesentlich so kann als weitere Therapiemaßnahme dem Abschluss der Behandlung eines Lym- plan, aus dem sich die jeweiligen Termine von den Charakteristika der CLL-Zellen und auch eine Stammzelltransplantation in phoms eine langfristige Nachsorge wichtig. der Nachsorgeuntersuchungen ergeben. auch von der körperlichen Verfassung des Erwägung gezogen werden (siehe Kapitel Es geht darum zu prüfen, ob möglicherweise Im Mittelpunkt stehen bei diesen das Ge- Patienten ab. So erhalten jüngere Patienten „Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom“). die Erkrankung erneut auftritt, ob sich also spräch mit dem Arzt, der nach möglichen wie auch ältere Menschen ohne gravieren- ein Rückfall (Rezidiv) anbahnt. Außerdem Symptomen fragt, sowie die körperliche de andere Erkrankungen im Allgemeinen Mit den dargestellten Behandlungsstra- hat die Nachsorge das Ziel, potenzielle Fol- Untersuchung und auch eine Blutunter- eine intensive Immunchemotherapie. Es tegien kann der Tumor bei den meisten gen der im Einzelfall doch recht aggressi- suchung. Je nachdem welche Tumorbe- werden als Chemotherapeutika üblicher- Patienten effektiv zurückgedrängt werden. ven Behandlung früh zu erkennen, um eine handlung durchgeführt wurde und welche weise die Wirkstoffe Fludarabin und Cy Dadurch können die Betroffenen in vielen frühzeitige Therapie der Komplikationen Befunde bei den Basisuntersuchungen er- clophosphamid und Rituximab, ein so ge- Fällen für Jahre ohne Krankheitszeichen einleiten zu können. Denn vor allem die hoben wurden, sind darüber hinaus weitere nannter CD20-Antikörper eingesetzt, kurz ein weitgehend normales Leben bei guter Chemotherapie kann gesunde Zellen und Untersuchungen notwendig. als FCR-Schema bezeichnet. Ziel dabei ist Lebensqualität führen. Allerdings ist die Er- Organe im Körper schädigen und in ihrer es, den Tumor möglichst komplett zurück- krankung bislang meist nicht heilbar. Durch Funktion beeinträchtigen. Ist dies der Fall, In der ersten Zeit nach Abschluss der zudrängen. Kehrt der Tumor zurück, kann die modernen Therapiestrategien aber ist so kann das auf lange Sicht mit einem er- Behandlung eines Lymphoms sind die die Behandlung gegebenenfalls auch mit das Fortschreiten der CLL immer länger höhten Krankheitsrisiko verbunden sein. zeitlichen Abstände zwischen den Nach- einem anderen CD20-Antikörper wiederholt hinauszuzögern, so dass sich die Wahr- sorgeuntersuchungen vergleichsweise werden. Alternativ ist auch eine Therapie scheinlichkeit, dass Spätfolgen auftreten, Spätfolgen der kurz. Kommt es nicht zu Komplikationen mit zielgerichteten Medikamenten, die zwangsläufig erhöht. Das unterstreicht die Behandlung erkennen oder zum Neuauftreten der Erkrankung Wachstumssignale blockieren, möglich. Notwendigkeit einer effektiven Nachsorge. Die eventuellen Spätfolgen durch eine (Rezidiv), werden die Zeitintervalle in der Früherkennung und Frühbehandlung zu Folgezeit länger. Es ist deshalb sinnvoll, Eine weitere Alternative zum FCR-Schema begrenzen, ist eines der Ziele der Nachsor- die ursprüngliche Therapie wie auch die ist eine Kombination des Zytostatikums Ben- ge. Das betrifft nicht nur die körperlichen, Befunde der Nachsorgeuntersuchungen damustin mit dem Antikörper Rituximab. sondern auch die potenziellen psychischen im Nachsorge-Kalender zu protokollieren Alternativ kann in solchen Fällen auch mit Folgen der sehr belastenden Erkrankung oder durch den Arzt protokollieren zu lassen Chlorambucil in Kombination mit Obinu- und ihrer Behandlung. und diesen Kalender zu den nachfolgenden tuzumab behandelt werden. Mit diesen Untersuchungen mitzubringen. So kann Regimen werden in erster Linie Patienten Die Nachsorge beginnt im Prinzip schon sich der jeweilige Arzt rasch einen Über- behandelt, die körperlich weniger fit sind mit der Therapieabschlussuntersuchung, blick darüber verschaffen, wie der Patient und/oder gravierende andere Erkrankun- in der die Patienten oder bei Kindern die behandelt wurde und weiß, worauf er be- gen haben und denen eine sehr intensive Angehörigen zugleich über die Bedeutung sonders zu achten hat. Chemotherapie deshalb aus medizinischer der Nachsorge informiert werden. Sie er- Sicht nicht zugemutet werden soll. halten dann idealerweise auch bereits die 22 23
Nachsorge bei NHL im Kindes- und Jugendalter LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Gefahr für verschiedene Organe Blick in die Forschung: Wie oft und in welchen Abständen eine Bei Patienten mit reifen B-Zell-Lymphomen Generell gilt, dass bei der Chemotherapie Entwicklung weniger Nachsorgeuntersuchung stattfinden soll- / B-ALL und großzellig anaplastischen Lym- Zytostatika eingesetzt werden. Sie zerstö- intensiver Therapiestrategien te, richtet sich danach, an welcher Form phomen (ALCL) erfolgt die Nachsorge im ren die Krebszellen, wobei jedoch auch des Non-Hodgkin-Lymphoms der Patient ersten Jahr nach Therapiebeginn alle zwei gesunde Körperzellen in Mitleidenschaft Das Deutsche Kinderkrebsregister erkrankt war. bis vier Wochen, im zweiten Jahr alle zwei gezogen werden können. Das kann auf (DKKR) Mainz sammelt im Rahmen Monate und danach nur noch bei Verdacht lange Sicht Folgeerkrankungen am Herz- eines langfristig angelegten For- Generell stehen bei den Nachsorgeterminen auf ein Rezidiv. Kreislauf- und Nervensystem, an der Lunge schungsprojekts Daten zu Zweittu- das Gespräch mit dem Arzt, die körperliche und den Nieren nach sich ziehen. moren nach Krebs im Kindesalter und Untersuchung sowie Blutuntersuchungen Es geht bei den Nachsorgeuntersuchun- führt diese mit den entsprechenden an. Es können weitere Untersuchungen gen aber nicht nur darum, einen möglichen Die Behandlung kann ferner Stoffwechsel- Therapiedaten aus der Behandlung notwendig sein wie etwa eine Ultraschall- Krankheitsrückfall frühzeitig zu entdecken, störungen den Weg bahnen. Diese können der ersten bösartigen Erkrankung oder eine Röntgenuntersuchung oder eine sondern es wird auch nach sich eventuell ihrerseits das Risiko für Folgeerkrankungen zusammen. Ziel des Projekts ist es, Untersuchung mittels Computer- oder entwickelnden Spätfolgen der Lymphom- steigern. So kann es beispielsweise zu Stö- mögliche Zusammenhänge zwischen Kernspintomographie. Untersuchungen behandlung gefahndet. Dazu werden in rungen des Fett- und auch des Kohlenhy- einzelnen Therapieelementen (zum des Knochenmarks mittels einer Knochen- aller Regel bestimmte Hormone wie die dratstoffwechsels und zu Bluthochdruck Beispiel bestimmten Zytostatika markpunktion wie auch Untersuchungen Geschlechtshormone und die Wachstums- (Hypertonie) kommen und sich ein soge- oder Strahlendosen) und dem spä- der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit mittels hormone bestimmt. Durch Blut- und Urin- nanntes metabolisches Syndrom ausbilden. teren Auftreten einer Zweitkrebser- einer Lumbalpunktion sind nur in Ausnah- proben können außerdem die Funktion Damit verbunden ist ein erhöhtes Risiko für krankung festzustellen. Die Auswer- mefällen notwendig, wenn beispielsweise von Leber und Nieren kontrolliert werden. die Entwicklung einer Gefäßverkalkung (Ar- tung der Daten soll zur Entwicklung ein begründeter Verdacht auf einen Krank- Zur Überprüfung der Herzfunktion wird teriosklerose) mit auch erhöhter Gefahr für entsprechend nebenwirkungsärme- heitsrückfall (Rezidiv) besteht. bei Therapieende eine Echokardiographie einen Herzinfarkt und Schlaganfall. rer Therapien beitragen. durchgeführt. Ob zu späteren Zeitpunkten Bei Patienten mit lymphoblastischen Lym- weitere Untersuchungen erfolgen sollten, phomen finden Nachsorgeuntersuchungen ist vom Erkrankungsverlauf und den ein- üblicherweise in den ersten beiden Jahren gesetzten Medikamenten abhängig sowie nach Therapiebeginn alle zwei bis vier von der Entscheidung des nachsorgenden Wochen, im dritten Jahr alle vier bis acht Arztes anhand der individuellen Situation. Wochen und im vierten Jahr alle drei Mo- nate statt, danach nur noch bei Verdacht auf ein Rezidiv. 24 25
Nachsorge beim NHL bei Erwachsenen Was kann man selbst tun? LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Follikuläres Lymphom Diffus großzelliges B-Zell-Lymphom Monate. Ab dem dritten Jahr werden für die Nach Abschluss der akuten Behandlung Welche Untersuchungen bei der Nachsor- Etwas anders sieht die Situation beim Routineuntersuchung Intervalle von sechs eines Non-Hodgkin-Lymphoms kann die ge eines follikulären Lymphoms anstehen, diffus großzelligen B-Zell-Lymphom aus, Monaten empfohlen und ab dem sechsten Mehrzahl der Patienten zu ihrem normalen ist wesentlich davon abhängig, in welchem da es sich hierbei um einen aggressiv Jahr sind einmal jährliche Kontrolluntersu- Alltag zurückkehren und ihr Leben ohne Stadium die Erkrankung entdeckt wurde und wachsenden Tumor handelt. Das hat zum chungen vorgesehen. Einschränkungen und Krankheitszeichen welche Behandlung erfolgte. Basis ist stets einen zur Folge, dass die Heilungschancen bei guter Lebensqualität fortführen. Der eine sorgfältige körperliche Untersuchung. durchaus besser sind als bei einem langsam Chronisch lymphatische Leukämie Tumorproblematik sollte man sich dennoch Des Weiteren kann der Arzt eine Ultraschall- wachsenden Lymphom. Immerhin können Auch an die sechsmonatige Behandlung der bewusst bleiben, ohne jedoch mit Furcht oder Röntgenuntersuchung anordnen oder durch die Erstbehandlung 60 bis 70 Prozent CLL schließt sich die Nachbeobachtung mit und Ängsten zu reagieren. Doch sollte man auch eine Schnittbildgebung. der Patienten geheilt werden. regelmäßigen körperlichen Untersuchungen die Anzeichen des erneuten Auftretens sowie Blut- und Knochenmarkuntersuchun- kennen und gegebenenfalls unverzüglich Alle Testverfahren dienen dazu, ein Wie- Es bedeutet aber auch, dass beim Auf- gen an. Ergänzend erfolgt unter Umständen den Arzt konsultieren. derauftreten der Erkrankung möglichst früh treten eines Rezidivs rasch reagiert und eine Röntgenuntersuchung und eventuell schon zu erfassen, um gegebenenfalls in eine erneute Behandlung eingeleitet wer- auch eine Untersuchung mittels Ultraschall Auf eine Rückkehr der Tumorerkrankung einem solchen Fall rechtzeitig eine erneute den muss. Das unterstreicht die Rolle der oder eine Computertomographie. – man spricht von einem Rezidiv – kann Behandlung einleiten zu können. Kommt es regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen. zum Beispiel ein vermehrtes Auftreten von zum Rezidiv, so sollte man nicht in Panik Ergibt sich nach Beendigung der Akut- Nimmt der Patient an einer klinischen Infektionen hindeuten. Wer also häufig an verfallen, sondern sich bewusst machen, therapie bei der klinischen Untersuchung, Studie teil, können auch weiterführende einer Infektion erkrankt oder eine beson- dass es sich beim follikulären Lymphom den Laborwerten und gegebenenfalls den Untersuchungen erforderlich sein, um mög- ders schwere Infektion entwickelt, sollte normalerweise um einen langsam wach- Ergebnissen der bildgebenden Verfahren kein licherweise einzelne im Körper verbliebene seinen Arzt entsprechend informieren. senden Tumor handelt. Man hat somit Zeit, Hinweis auf aktives Lymphomgewebe, ist Tumorzellen aufzuspüren. Mediziner spre- Eine Infektion kann aber auch Folge der die anstehenden Maßnahmen und Strate- von einer kompletten Remission auszuge- chen von der Bestimmung der minimalen Chemoimmuntherapie sein. Daher sollte gien in Ruhe mit seinem Arzt gemeinsam hen. Die Patienten werden dann über das Resterkrankung, kurz MRD. Der Parameter beim Auftreten von Fieber – insbesondere zu planen. Nachsorgeprogramm weiter betreut. Vor gibt Hinweise auf das Risiko eines Rezidivs zu Beginn der Nachsorge – umgehend der allem in der Anfangszeit wird dabei primär der CLL. betreuende Arzt informiert werden. Die Nachsorgeuntersuchungen erfolgen kontrolliert, ob das Lymphom tatsächlich beim follikulären Lymphom in aller Regel in verschwunden ist oder ob die Gefahr be- Generell werden bei der CLL Nachsorge- den ersten beiden Jahren nach Abschluss steht, dass es wieder neu auftritt. untersuchungen alle drei bis sechs Monate der Behandlung alle drei Monate. Ab dem empfohlen und das anders als bei anderen dritten Jahr werden für die Routineunter- Die Nachsorgeuntersuchungen erfolgen NHL nicht nur in den ersten beiden Jahren, suchung Intervalle von sechs bis zwölf beim diffus großzelligen B-Zell-Lymphom sondern durchaus auf lange Sicht. Monaten empfohlen. in aller Regel in den ersten beiden Jahren nach Abschluss der Behandlung alle drei 26 27
Gibt es Spätfolgen einer Gibt es Spätfolgen einer Chemotherapie? Antikörpertherapie? LATE EFFECTS SURVEILLANCE SYSTEM Bei den Antikörpern handelt es sich um der Non-Hodgkin-Lymphome gehört die Bei den Medikamenten, die bei der Che- Charakteristische Symptome einer solchen Eiweißmoleküle, die im Organismus von Verabreichung verschiedener Antikörper motherapie eingesetzt werden, handelt es Erkrankung sind Müdigkeit, Atemnot (ins- B-Lymphozyten gebildet werden und eine zur Standardtherapie. sich um sogenannte Zytostatika. Das sind besondere nach Anstrengungen) und Was- wichtige Funktion im Rahmen der Immun Substanzen, die quasi als Zellgift wirken sereinlagerungen im Gewebe (Ödeme). Au- abwehr besitzen. Antikörper können aller- CD20-Antikörper (Rituximab sowie Obi- und über verschiedene Mechanismen die ßerdem kann es zu Herzrhythmusstörungen dings auch gezielt im Labor hergestellt und nutuzumab) vernichten auch gesunde B- Tumorzellen zum Absterben bringen. Lei- kommen, was aber nur sehr selten der Fall zur Therapie eingesetzt werden. Sie können Lymphozyten, die für den Immunschutz und der gelingt dies noch nicht so gezielt, dass ist. Wie hoch das Risiko einer Herzschädigung sogenannte Antigene, wie sie sich auch auf die Antikörperproduktion verantwortlich nur die Tumorzellen zerstört werden. Die als Folge der Krebstherapie ist, hängt von Tumorzellen (Tumorantigene) befinden, er- sind. Daher kann es sein, dass Immunglo- Zytostatika können auch gesunde Zellen verschiedenen Faktoren und insbesondere kennen, sich an die Antigene anheften und bulinpräparate nach der Antikörpertherapie angreifen, was das Auftreten gesundheitli- von den eingesetzten Substanzen und der dadurch die jeweilige Zelle gegenüber dem solange gegeben werden müssen, bis der cher Komplikationen nach sich ziehen kann. Intensität der Behandlung ab. Immunsystem als Krebszelle markieren. Körper wieder selbst die Produktion über- Nicht immer zeigen sich solche Schädigun- nommen hat. Auch eine Auffrischimpfung gen sofort. Oft entwickeln sie sich langsam Neben direkten Schädigungen am Herzen Therapeutische Antikörper können zudem sollte kritisch überlegt werden. und werden erst nach einer gewissen Zeit drohen außerdem Veränderungen am Ge- für das Tumorwachstum wichtige Signalwe- auffällig, weshalb man auch von Spätfol- fäßsystem, wobei Arterien wie auch Venen ge blockieren und so das Fortschreiten der gen der Chemotherapie spricht. betroffen sein können. Damit steigt das Ri- Erkrankung hemmen. Bei der Behandlung siko für Komplikationen wie zum Beispiel Die verschiedenen Organe des Körpers eine Beinvenenthrombose, eine Lungenem- sind gegenüber potenziell schädigenden bolie sowie Herzinfarkt und Schlaganfall. Wirkungen der Chemotherapie unter- schiedlich empfindlich. Das Risiko, dass Ein erhöhtes Risiko für Herz- und Gefäßer- Spätfolgen auftreten, hängt unter anderem krankungen besteht auch davon ab, wie die Krebsbehandlung •• bei einer Behandlung mit speziellen Zy- durchgeführt wurde und welche Zytosta- tostatika wie zum Beispiel den bei einer tika dabei eingesetzt wurden. intensiven Chemotherapie oft eingesetzten Anthrazyklinen, Gibt es Spätfolgen im •• bei einer hohen Dosierung der Zytostatika, Bereich des Herzens? •• bei einem Alter von weniger als fünf Medikamente, die bei der Chemotherapie Jahren bei der Tumorbehandlung, eingesetzt werden, können zum Beispiel •• bei Vorliegen eines angeborenen Herz- Herzmuskelzellen schädigen und es kommt fehlers, in seltenen Fällen zum Krankheitsbild der •• bei Übergewicht sowie so genannten dilatativen Kardiomyopathie. •• bei Rauchern. 28 29
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