Nicht-invasives Monitoring molekularer Therapien in der Onkologie: Bench-to-Bedside Etablierung von Biomarkern in der Therapieresponse (PM7)
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Nicht-invasives Monitoring molekularer Therapien in der Onkologie: Bench-to-Bedside Etablierung von Biomarkern in der Therapieresponse (PM7) Dr. biol. hum. Heidrun Hirner Institut für Klinische Radiologie Klinikum der Universität München, Großhadern www.m4.de
Hintergrund ► Zunehmende Bedeutung molekularer Therapien (Personalized Medicine) in der Onkologie ► Etablierte, morphologische Verfahren des Therapiemonitorings (RECIST) nicht ausreichend sensitiv ► Quantitative, funktionelle Bildgebung mit Perfusions-MRT, CT und Ultraschall als neue Perspektive Molekulare Bildgebung Funktionelle Bildgebung Morphologische Bildgebung www.m4.de
Ziele des Projektes Gesamtziel: Evaluierung und Etablierung von Imaging Biomarkern mit MRT und CT an verschiedenen experimentellen Tumor-Therapie-Modellen an der Ratte, mit der Möglichkeit und dem Ziel der Translation in den humanen Einsatz ► Identifizierung und Evaluierung von am Menschen zugelassene Kontrastmittelklassen zum nicht-invasiven Therapiemonitoring anti-angiogentischer Therapien ► Evaluierung und Optimierung neuer innovativer Kontrastmittelklassen als nicht invasive Biomarker in CT und MRT, die für den Einsatz am Menschen geeignet sind (z.B. Reduktion der Strahlenexposition der Patienten im CT) www.m4.de
Aktueller Status des Projektes Projektjahr (Gesamtlaufzeit: 57 Monate) 2010 2011 2012 2013 2014 2015 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 AP1 AP2 AP3 AP4 AP5 AP6 AP7 AP8 Basis/Tierexperimentelle Arbeitspakete Translationale Arbeitspakete Gemischte Arbeitspakete www.m4.de
Perfusions-MRT im Therapiemonitoring der Effekte von Sorafenib auf experimentelle Prostatakarzinome ● Cyran CC, von Einem JC, Paprottka PM, Schwarz B, Ingrisch M, Dietrich O, Hinkel R, Bruns CJ, Clevert DA, Eschbach R, Reiser MF, Wintersperger BJ, Nikolaou K. 2011 Dynamic Contrast-Enhanced Computed Tomography Imaging Biomarkers Correlated With Immunohistochemistry for Monitoring the Effects of Sorafenib on Experimental Prostate Carcinomas. Invest Radiol.Invest Radiol. 47(1):49-57. ● Cyran CC, Paprottka PM, Schwarz B, Sourbron S, Ingrisch M, von Einem J, Eschbach R, Koelln A, Pietsch H, Dietrich O, Hinkel R, Bruns CJ, Reiser MF, Wintersperger BJ, Nikolaou K. Perfusion MRI for Monitoring Sorafenib Effect on Experimental Prostate Carcinomas: A Validation Study. Am J Roentgenol AJR, in press www.m4.de
Material und Methoden Tumormodell Männliche Copenhagen Ratten (7-8 Wochen, Harlan Inc.); Prostatakarzinomzellen MLLB-2 (Mat-Ly-Lu B2), subkutane Implantation über der linken Flanke MRT (Base-line und Follow-up Messungen) ► Klinisches 3.0 T Scanner (Magnetom Verio®) mit klinischer Handgelenkspule ► Quantitative Zielparameter: Tumorperfusion Endotheliale Permeabilität Tumorvaskularität www.m4.de
Material und Methoden Kontrastmittel: Gadobutrol (Gadovist®) Albumin-(Gd-DTPA)35 ● Niedermolekulares Kontrastmittel: ● Makromolekularer Kontrastmittelprototyp: MW 0,6 kDa MW 92 kDa ● klinisch verfügbar ● nicht für humane Anwendung geeignet ● Tumor- und Normalgewebe: Übertritt ● Normalgewebe: intravaskulär in extravaskulärers Kompartiment ● Tumor: Übertritt in extravaskuläres Kompartiment www.m4.de
Material und Methoden Versuchsaufbau Tag 0 Base-line MRT Tag 1-6 Tägliche Sorafenibtherapie (Nexavar®; Multi-Tyrosinkinase Inhibitor; 10 mg/kg BW) bzw. Placebotherpie Tag 7 Follow-up MRT, Tumorentnahme für die immunhistochemische Aufarbeitung Immunhistochemische Analysen ► Tumorvaskularität (RECA-1) ► Tumorzellproliferation (Ki-67) ► Apoptose (TUNEL) www.m4.de
Ergebnisse MRT Vergleich MR-Parameter Base-Line und Follow-Up in der Therapiegruppe: Gadobutrol (Gadovist®) Albumin-(Gd-DTPA)35 ► signifikante Abnahme der Tumor- ► signifikante Abnahme der perfusion und der Tumorvaskularität endothelialen Permeabilität und der Tumorvaskularität ► endotheliale Permeabilität war nicht signifikant verändert; heterogener Entwicklung der Einzelwerte www.m4.de
Ergebnisse IHC Therapie Kontrolle Ki-67 Anti-proliferativ (Ki-67) RECA-1 Anti-angiogenetisch (RECA-1) TUNEL Pro-apoptotisch (TUNEL) www.m4.de
Ergebnisse: Korrelation MRT mit IHC ► Biologische Relevanz der nicht-invasiven MR Parameter nicht vollständig verstanden ► Validierung der nicht-invasiven MR Parameter z. B. durch immunhistochemische Korrelation essentiell Endotheliale Endotheliale Tumor Albumin- Permeabilität Permeabilität Gadobutrol Vaskularität Tumorperfusion (Gd-DTPA) RECA-1 RECA-1 0.72 0.87 0.56 (Angiogenese) 0.24 -0.24 (Angiogenese) p
Fazit ► Dynamische, kontrastverstärkte MRT zum Monitoring der Effekte von Sorafenib auf subkutane Prostatakarzinome einsetzbar ► Validität der funktionellen Perfusionsparameter jedoch abhängig von Kontrastmittel, MR-Sequenzen und kinetischem Modell ► Korrespondierende anti-angiogenetische, anti-proliferative und pro-apoptotische Effekte von Sorafenib auf die Tumorallografts www.m4.de
Ausblick Biologische Interpretation der mit Perfusions-MRT erhobenen Parameter weiterhin unklar ► weitere Studien notwendig hinsichtlich der Bedeutung für den Tumormetabolismus ► Funktionelle Bildgebung: ► Perfusions-CT ► Dual-Energy CT ► Molekulare Bildgebung: ► Mirco-PET (Positronen-Emissons-Tomographie) ► in vivo Optical Imaging www.m4.de
Team Institut für Klinische Radiologie - Experimentelle Radiologie: Prof. Dr. med. Konstantin Nikolaou Dr. med. Clemens Cyran Dr. med. Philipp Paprottka Jobst von Einem Elisabeth Baloch Matthias Moser Michael Ingrisch (Josef-Lissner-Laboratory for Biomedical Imaging) Dr. Olaf Dietrich (Josef-Lissner-Laboratory for Biomedical Imaging) Dr. med. vet. Rabea Hinkel (Medizinische Klinik I) Prof. Dr. med. Dr. h.c. Maximilian Reiser Kooperationspartner: Chirurgische Klinik und Poliklinik – Großhadern Prof. Dr. med. Christiane Bruns Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Prof. Dr. med. Peter Bartenstein www.m4.de
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