Nicht-invasives Monitoring molekularer Therapien in der Onkologie: Bench-to-Bedside Etablierung von Biomarkern in der Therapieresponse (PM7)
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Nicht-invasives Monitoring molekularer Therapien in der
Onkologie: Bench-to-Bedside Etablierung von Biomarkern in
der Therapieresponse (PM7)
Dr. biol. hum. Heidrun Hirner
Institut für Klinische Radiologie
Klinikum der Universität München, Großhadern
www.m4.deHintergrund
► Zunehmende Bedeutung molekularer Therapien (Personalized Medicine) in der
Onkologie
► Etablierte, morphologische Verfahren des Therapiemonitorings (RECIST) nicht
ausreichend sensitiv
► Quantitative, funktionelle Bildgebung mit Perfusions-MRT, CT und Ultraschall
als neue Perspektive
Molekulare
Bildgebung
Funktionelle
Bildgebung
Morphologische Bildgebung
www.m4.deZiele des Projektes
Gesamtziel: Evaluierung und Etablierung von Imaging Biomarkern mit MRT und CT an
verschiedenen experimentellen Tumor-Therapie-Modellen an der Ratte, mit der
Möglichkeit und dem Ziel der Translation in den humanen Einsatz
► Identifizierung und Evaluierung von am Menschen zugelassene Kontrastmittelklassen
zum nicht-invasiven Therapiemonitoring anti-angiogentischer Therapien
► Evaluierung und Optimierung neuer innovativer Kontrastmittelklassen als nicht invasive
Biomarker in CT und MRT, die für den Einsatz am Menschen geeignet sind (z.B. Reduktion
der Strahlenexposition der Patienten im CT)
www.m4.deAktueller Status des Projektes
Projektjahr (Gesamtlaufzeit: 57 Monate)
2010 2011 2012 2013 2014 2015
7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 1 2 3
AP1
AP2
AP3
AP4
AP5
AP6
AP7
AP8
Basis/Tierexperimentelle Arbeitspakete
Translationale Arbeitspakete
Gemischte Arbeitspakete
www.m4.dePerfusions-MRT im Therapiemonitoring der Effekte von Sorafenib auf
experimentelle Prostatakarzinome
● Cyran CC, von Einem JC, Paprottka PM, Schwarz B, Ingrisch M, Dietrich O, Hinkel R, Bruns CJ, Clevert DA, Eschbach R,
Reiser MF, Wintersperger BJ, Nikolaou K. 2011 Dynamic Contrast-Enhanced Computed Tomography Imaging Biomarkers
Correlated With Immunohistochemistry for Monitoring the Effects of Sorafenib on Experimental Prostate Carcinomas. Invest
Radiol.Invest Radiol. 47(1):49-57.
● Cyran CC, Paprottka PM, Schwarz B, Sourbron S, Ingrisch M, von Einem J, Eschbach R, Koelln A, Pietsch H, Dietrich O,
Hinkel R, Bruns CJ, Reiser MF, Wintersperger BJ, Nikolaou K. Perfusion MRI for Monitoring Sorafenib Effect on Experimental
Prostate Carcinomas: A Validation Study. Am J Roentgenol AJR, in press
www.m4.deMaterial und Methoden
Tumormodell
Männliche Copenhagen Ratten (7-8 Wochen, Harlan Inc.);
Prostatakarzinomzellen MLLB-2 (Mat-Ly-Lu B2), subkutane Implantation
über der linken Flanke
MRT (Base-line und Follow-up Messungen)
► Klinisches 3.0 T Scanner (Magnetom Verio®) mit klinischer Handgelenkspule
► Quantitative Zielparameter: Tumorperfusion
Endotheliale Permeabilität
Tumorvaskularität
www.m4.deMaterial und Methoden
Kontrastmittel:
Gadobutrol (Gadovist®) Albumin-(Gd-DTPA)35
● Niedermolekulares Kontrastmittel: ● Makromolekularer Kontrastmittelprototyp:
MW 0,6 kDa MW 92 kDa
● klinisch verfügbar ● nicht für humane Anwendung geeignet
● Tumor- und Normalgewebe: Übertritt ● Normalgewebe: intravaskulär
in extravaskulärers Kompartiment
● Tumor: Übertritt in extravaskuläres
Kompartiment
www.m4.deMaterial und Methoden
Versuchsaufbau
Tag 0 Base-line MRT
Tag 1-6 Tägliche Sorafenibtherapie
(Nexavar®; Multi-Tyrosinkinase
Inhibitor; 10 mg/kg BW) bzw.
Placebotherpie
Tag 7 Follow-up MRT, Tumorentnahme für
die immunhistochemische
Aufarbeitung
Immunhistochemische Analysen
► Tumorvaskularität (RECA-1)
► Tumorzellproliferation (Ki-67)
► Apoptose (TUNEL)
www.m4.deErgebnisse MRT
Vergleich MR-Parameter Base-Line und Follow-Up in der Therapiegruppe:
Gadobutrol (Gadovist®) Albumin-(Gd-DTPA)35
► signifikante Abnahme der Tumor- ► signifikante Abnahme der
perfusion und der Tumorvaskularität endothelialen Permeabilität und der
Tumorvaskularität
► endotheliale Permeabilität war
nicht signifikant verändert; heterogener
Entwicklung der Einzelwerte
www.m4.deErgebnisse IHC
Therapie Kontrolle
Ki-67
Anti-proliferativ
(Ki-67)
RECA-1
Anti-angiogenetisch
(RECA-1)
TUNEL
Pro-apoptotisch
(TUNEL)
www.m4.deErgebnisse: Korrelation MRT mit IHC
► Biologische Relevanz der nicht-invasiven MR Parameter nicht vollständig verstanden
► Validierung der nicht-invasiven MR Parameter z. B. durch immunhistochemische
Korrelation essentiell
Endotheliale
Endotheliale Tumor
Albumin- Permeabilität
Permeabilität
Gadobutrol Vaskularität Tumorperfusion
(Gd-DTPA)
RECA-1
RECA-1 0.72 0.87 0.56
(Angiogenese)
0.24 -0.24
(Angiogenese) pFazit ► Dynamische, kontrastverstärkte MRT zum Monitoring der Effekte von Sorafenib auf subkutane Prostatakarzinome einsetzbar ► Validität der funktionellen Perfusionsparameter jedoch abhängig von Kontrastmittel, MR-Sequenzen und kinetischem Modell ► Korrespondierende anti-angiogenetische, anti-proliferative und pro-apoptotische Effekte von Sorafenib auf die Tumorallografts www.m4.de
Ausblick
Biologische Interpretation der mit Perfusions-MRT erhobenen Parameter
weiterhin unklar
► weitere Studien notwendig hinsichtlich der Bedeutung für den
Tumormetabolismus
► Funktionelle Bildgebung:
► Perfusions-CT
► Dual-Energy CT
► Molekulare Bildgebung:
► Mirco-PET (Positronen-Emissons-Tomographie)
► in vivo Optical Imaging
www.m4.deTeam Institut für Klinische Radiologie - Experimentelle Radiologie: Prof. Dr. med. Konstantin Nikolaou Dr. med. Clemens Cyran Dr. med. Philipp Paprottka Jobst von Einem Elisabeth Baloch Matthias Moser Michael Ingrisch (Josef-Lissner-Laboratory for Biomedical Imaging) Dr. Olaf Dietrich (Josef-Lissner-Laboratory for Biomedical Imaging) Dr. med. vet. Rabea Hinkel (Medizinische Klinik I) Prof. Dr. med. Dr. h.c. Maximilian Reiser Kooperationspartner: Chirurgische Klinik und Poliklinik – Großhadern Prof. Dr. med. Christiane Bruns Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin Prof. Dr. med. Peter Bartenstein www.m4.de
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