Nikotin und Gesellschaft - Sächsische Landesärztekammer
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themenheft Nikotin und Gesellschaft E. Paditz Amerikas war der Konsum von Tabak ein Teil religiöser Vorstellungen und Rituale. Heilungsversuche mit Pflanzen Tabak als ein führendes wie zum Beispiel Tabak waren in diese Gesundheits- und Umweltproblem Vorstellungen eingebunden. In Deutschland wurden im Jahr 2013 121.000 Todesfälle (13,5 Prozent aller Die erste schriftlich überlieferte Notiz Todesfälle) auf Tabakkonsum bezogen, eines Europäers über Tabakblätter fin- Tendenz in Bezug auf Tumore der Bron- det sich am 15. Oktober 1492 im © Van Gogh Museum, Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation) chien und der Lunge steigend [1] (Abb. 1 Schiffstagebuch des Christoph Kolum- und Tab. 1). Der Anbau von Tabak ist mit bus [6]: „Während ich mich also auf der erheblichen Umweltschäden verbun- Fahrt zwischen der Insel Santa Maria den – durch überdurchschnittlich hohen und jener großen zweiten Insel befand, Wasserbedarf, durch Rodung von der ich den Namen ‚Fernandina‘ gab, Regenwald zur Gewinnung von Anbau- stieß ich auf ein Kanoe, in dem sich ein flächen, durch den überdurchschnittlich einzelner Mann befand, der von der hohen Entzug von Nährstoffen aus Insel Santa Maria nach der Insel Fern- dem Boden und durch den Einsatz von andina (= frühere Bezeichnung für Pestiziden. Zigarettenkippen gelten Kuba) hinübersetzte. In seinem Boote heute als Müllproblem Nummer eins, fand ich etwas Brot, ungefähr von der nicht nur in Bezug auf die Anzahl und Größe einer Faust, einen mit Wasser Abb. 1: Vincent van Gogh, Kopf eines Skeletts mit brennender Zigarette, 1886. Öl auf Leinwand, das Gewicht weggeworfener Kippen, gefüllten Kürbis, etwas rote Erde, aus 32,3 cm x 24,8 cm. sondern insbesondere durch die Belas- der er einen Brei angerichtet hatte, und tung des Grundwassers mit nur schwer einige dürre Blätter, die von den Einge- abbaubaren toxischen Schadstoffen in borenen sehr geschätzt werden müs- schaftsfaktor geworden. Historiker Zigarettenkippen [2, 3]. sen, da man mir bereits in San Salvador gehen davon aus, dass der Dreißigjäh- etwas davon als Geschenk überreicht rige Krieg (1618 – 1648) und die gezielte Europa ohne Tabak – bis zum Ende hatte.“ Ansprache der Zielgruppe „Soldaten“ im des 15. Jahrhunderts Seefahrer brachten die Tabakpflanze in Ersten Weltkrieg wesentlich zur weite- Im alten Ägypten, in der griechischen den folgenden Jahrzehnten nach ren Verbreitung des Tabakkonsums Antike, in Byzanz, im römischen Reich Europa. Der portugiesische Diplomat beigetragen haben [7]. 1907 gehörte und im Bereich des heutigen Europas, und Botaniker Jean Nicot befasste sich die Tabakindustrie neben der Erdöl- in Indien, Japan und China war Tabak um 1560 mit der Pflanze. Katharina und Stahlindustrie in den USA bereits bis zum Ende des 15. Jahrhunderts von Medici (1519 – 1589) soll das Pulver zu den drei führenden Industrie - nicht bekannt. Von 86 Arten der gegen Migräne eingesetzt haben. zweigen [7]. Pflanze waren ursprünglich 75 Prozent Dalechamps führte 1585 die Bezeich- in Amerika und 25 Prozent in Austra- nung „herba nicotiana“ ein und 1828 Dresden als ein führender Standort lien nachweisbar. In Afrika wurde im wurde das wirksame Alkaloid „Nikotin“ der Tabakindustrie in Deutschland Norden Namibias eine einzige endemi- durch Posselt und Reimann aus Heidel- Mit der industriellen Produktion von sche Art mit sehr geringem Nikotinge- berg isoliert. Zu diesem Zeitpunkt Tabakprodukten und aggressiven Mar- halt beschrieben [4]. Bei den Indianern hatte sich der Tabakkonsum in Europa ketingstrategien nahmen der Tabak- Nordamerikas und in Chile wurden längst verbreitet – überwiegend bei konsum und dessen gesundheitliche zahlreiche Tabakpfeifen mit Tabakspu- Männern, da Rauchen bis 1929 (s. u.) und landwirtschaftliche Folgen zu. Die ren gefunden. Für die Mayas der Zeit weitgehend als Männersache galt. Aus erste Zigarettenfabrik Deutschlands von 600 bis 900 n. Chr. fanden sich den Ritualen der alten amerikanischen wurde 1862 in Dresden als „Compagnie ebenfalls derartige Nachweise [5]. In Kulturen war ohne deren Kontext und Laferme“ in einem Gebäude an der den präkolumbianischen Kulturen ohne deren Begrenzungen ein Wirt- Ostra-Allee 10 durch Joseph Michael 346 Ärzteblatt Sachsen 08|2018
themenheft von Huppmann-Valbelle (1814 – 1897) Sachverhalt, dass politische Entschei- aus St. Petersburg gegründet [8]. der die Tabakindustrie noch viel zu oft Huppmann schrieb am 17. Juli 1862 an nur als Wirtschaftsfaktor betrachten, den Rath der Königlichen Haupt- und obwohl durch Verminderung des Tab- Residenzstadt: akkonsums aus volkswirtschaftlicher und gesundheitsökonomischer Sicht „Das Exportgeschäft hat namentlich in erhebliche Mittel eingespart werden der unseren Zeit einen so großen Auf- könnten, wie der sogenannte Synthe- schwung genommen, dass ich den Ent- sebericht aus der Schweiz gezeigt hat schluss gefasst habe, außerhalb Russ- (s. u.). lands eine Kommandite zu errichten. Ich bin zu diesem Entschluss gelangt, Edward Bernays weil in Russland der Tabak sehr stark Tabak-Kampagne 1929 besteuert ist, und meine Fabrikate, Der bekannte Medienexperte Edward die ich für den Export außerhalb Russ- Bernays (1881 – 1995) wurde durch lands arbeiten lasse bedeutend billiger George Washington Hill (1884 – 1946), © Courtesy of the Library of Congress, Washington werden.“ [9] dem Präsidenten der Vereinigung ame- Anlässlich des 50. Gründungsjubiläums rikanischer Tabakfirmen, gefragt, wie dieser Firma wurde berichtet, dass eine man das Vorurteil, dass Frauen nicht Arbeiterin 1.500 bis 1.700 Zigaretten in auf der Straße rauchen sollten, zuguns- einer zehn Stunden-Schicht per Hand ten einer wesentlichen Umsatzsteige- herstellte sowie, dass die Tagesleistung rung beseitigen könnte. Nach der Kon- mit Maschinen auf mehr als 80.000 bis sultation eines psychoanalytisch orien- 150.000 Zigaretten gesteigert werden tierten Psychiaters kam man zu dem konnte [10]. 1925 gab es 141 Zigaret- Ergebnis, dass das Rauchen auf Män- Abb. 2: Rauchende junge Frau während des tenfabriken in Dresden und knapp 25 ner beschränkt sei, da Zigarren als Ostermarschs in New York vom 31. Mai 1929. Prozent der Dresdner Bevölkerung Macht-Symbol empfunden würden [7, arbeitete in oder für die Tabakbranche 11]. Bernays entwickelte daraus fol- Umsatzsteigerungen der Tabakindust- [9], nachdem für das Jahr 1912 bereits gende Idee: Er koppelte unter dem Slo- rie bei [7]. Der bekannte Medizinhisto- mehr als 1.300 Firmen in Deutschland gan „Fackel der Freiheit“ Ideen der riker Allan M. Brandt (Harvard) hat in angegeben wurden, in denen zu diesem Frauenrechtsbewegung mit der Hin- seinem 2007 erschienenen umfangrei- Zeitpunkt jährlich circa zehn Milliarden wendung zum Rauchen. Kurz vor dem chen Standardwerk „The Cigarette Cen- Zigaretten hergestellt wurden. Dresden traditionellen Ostermarsch vom 31. tury. The rise, fall, and deadly persis- ist bis heute ein wesentlicher Standort Mai 1929 ließ er zahlreiche Journalisten tence of the product that defined Ame- der Tabakindustrie in Deutschland über ein bevorstehendes Ereignis wäh- rica“ dokumentiert, dass nach der brei- geblieben: Am 19. Juni 2017 meldete der rend des traditionellen Ostermarschs ten Einführung der ersten Maschinen Tabakkonzern Philip Morris, dass in informieren. Gleichzeitig wurden junge zur Herstellung von Zigaretten durch Dresden bis 2019 knapp 286 Millionen Frauen engagiert, die sich entgegen der James Bonsack aus Virginia 1881 Euro in ein Werk zur Herstellung von damals üblichen Gewohnheiten auf erhebliche Produktionsüberkapazitä- Tabaksticks für E-Zigaretten (Iqos) offener Straße eine Zigarette anzünden ten bestanden, sodass seit den ersten investiert werden sollen. 500 neue sollten (Abb. 2) [7, 11]. Die New York Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ge Arbeitsplätze würden entstehen. Sach- Times titelte am 1. April 1929: zielt ein weltweiter Absatz und psycho- sens damaliger Ministerpräsident Sta- „Group of Girls Puff at Cigarettes as a logisch basierte Marketingstrategien nislaw Tillich wurde mit den Worten Gesture of ‚Freedom’ .“ entwickelt wurden [7]. zitiert, dass er sich sehr freue, dass Bernays berichtete in seiner Autobio- Philip Morris seine „ohnehin schon grafie von großer Medienresonanz [11], Aktuelle epidemiologische Situation starke Präsenz in Sachsen“ weiter die später allerdings nicht bestätigt Zahlreiche medizinische Studien über ausbaue [Spiegel online v. 19. Juni 2017]. werden konnte [12]. Zahlreiche weitere die gravierenden gesundheitlichen Unabhängig davon, ob das Projekt rea- Ideen Bernays und anderer Marke- Folgen des Tabakkonsums lieferten lisiert wird oder nicht, illustriert der tingstrategen trugen zu erheblichen Motive für die Durchsetzung von Prä- Ärzteblatt Sachsen 08|2018 347
themenheft 41 Franken an medizinischen Folgekos- ten eingespart werden. Für alkoholbe- dingte Erkrankungen beziehungsweise für Straßenverkehrsunfälle lag diese Ziffer bei 1:23 beziehungsweise 1:9,4. Demzufolge waren deutlich weniger Investitionen in tabakbezogene Prä- ventionsmaßnahmen erforderlich, um einen vergleichbaren Effekt wie bei Maßnahmen zur Verminderung des Alkoholkonsums oder von Straßenver- kehrsunfällen zu erreichen [16]. Da die Nichtraucherquote in den Alters- gruppen zwischen 15 und unter 45 Jah- ren zwischen 1992 und 2013 in Deutschland langsam zugenommen hat (Abb. 3), kann davon ausgegangen Abb. 3: Anteil von Nichtrauchern und starken Rauchern (ab 20 Zigaretten/Tag) in Deutschland, beide Geschlechter, nach Altersgruppen: Vergleich der Erhebungen aus den Jahren 1992, 2003 und 2013 werden, dass der Höhepunkt der (Stand: 29. April 2018). Die deutlichste Zunahme der Nichtraucherquote zeigt sich in der Altersgruppe von Tabak-Pandemie in Deutschland über- 15 bis unter 20 Jahren; zwischen 2003 und 2013 ist der Anteil von Nichtrauchern von 74,7 auf 86,4 Prozent gestiegen. Bis zum 40. bis unter dem 45. Lebensjahr ist die Nichtraucherquote von 1992 bis 2013 ebenfalls schritten sein dürfte. Es deutet sich ein leicht angestiegen. In den darüberliegenden Altersgruppen zeigen sich keine bedeutsamen Änderungen Trend an, dass das Einstiegsverhalten der Nichtraucherquote. Die hohen Nichtraucherquoten in den Altersgruppen darüber weisen möglicher weise darauf hin, dass zahlreiche Raucher bereits gestorben sind, sodass Nichtraucher in der Statistik beeinflusst werden konnte. Die dominieren. Quelle: www.gbe-bund.de Schwankungen pro Altersgruppe zei- gen aber, dass diese Trends instabil ventionsmaßnahmen, zu denen unter In der Schweiz wurde mit einem res- sind, sodass weitere Anstrengungen im anderem auch gesetzgeberische Initia- sortübergreifenden betriebs- und volks Sinne der Primärpräventionen erfor- tiven wie Werbeverbote und Steuerer- wirtschaftlichen Ansatz nachgewiesen, derlich sind. Die Mortalitätsziffern für höhungen auf Tabakprodukte, Aktivitä- dass die Prävention des Rauchens bösartige Tumore der Lunge und der ten der Primärprävention in Schulen deutlich weniger Kosten beansprucht, Bronchien widerspiegeln diese Bemü- zur Beeinflussung des Einstiegsverhal- als die Prävention des Alkoholismus hungen allerdings bisher nicht (Tab. 1). tens in den Tabakkonsum, Rauchver- und die von Straßenverkehrsunfällen. Tabakrauch gilt als Hauptrisikofaktor bote in öffentlichen Einrichtungen, in Die Kosten für Prävention lagen um ein für derartige Tumoren, bei Männern Gaststätten und auf Bahnhöfen, rauch- Mehrfaches unter den Kosten der werden bis zu neun von zehn Fällen freie Kinderspielplätze oder die saluto- ansonsten zu behandelnden Schäden: und bei Frauen mindestens sechs von genetisch orientierte Informations- Der Return on Investment (ROI) für zehn Fällen auf aktives Rauchen kampagne „Wie mein Baby gut und Maßnahmen der Tabakprävention lag zurückgeführt, so dass diese Mortali- sicher schläft“ (Prävention des plötzli- bei 1:41, das heißt mit einem Franken tätsziffer als ein Indikator für die lang- chen Säuglingstodes) gehören [13-15]. für Präventionsmaßnahmen konnten fristige Wirksamkeit von Präventions- maßnahmen gelten kann [17]. Tab. 1: Häufigkeit bösartiger Neubildungen der Bronchien und der Lungen (ICD10 Nr. C34), Für Maßnahmen der Verhaltens- und Abruf: 29. April 2018, Quelle: www.gbe-bund.de Verhältnisprävention sind deutliche Sterbefälle pro 100.000 Einwohner Sterbefälle Effekte nachgewiesen worden. Rauch- Deutschland Sachsen Deutschland Sachsen verbote in öffentlichen Räumen und 2015 55,4 51,1 45.224 2.080 Preissteigerungen zeigten in Bezug auf 2010 52,6 49,8 42.972 2.071 etliche Endpunkte deutlichere Effekte 2005 49,3 47,3 40.641 2.025 als die Behandlung von Rauchern: • Die 2006 in Spanien eingeführten 2000 47,4 44,4 38.955 1.971 gesetzlichen Regelungen führten zur 1998 46,2 43,9 37.934 1.977 Verminderung der Tabakrauchexpo- 348 Ärzteblatt Sachsen 08|2018
themenheft sition an Arbeitsplätzen um 58,8 Atemwegsinfektionen um 3,4 Pro- und werden Konsumentenbedürfnisse Prozent [18] sowie zur Verminde- zent verbunden; die Frühgeburten- erzeugt, indem Tabakkonsum mit ver- rung der Zahl der Klinikaufnahmen rate sank um 3,8 Prozent [22]. schiedenen Leitbildern wie Demokratie, aufgrund von COPD beziehungs- • Proaktive Beratungen führten bei Lifestyle oder Gleichberechtigung von weise Asthma um 14,7 Prozent 13,5 Prozent der behandelten Mann und Frau gekoppelt wurde und beziehungsweise 7,4 Prozent [19]. Raucher zur Tabakabstinenz, die wird. Medizinische Kenntnisse über die • In North Carolina wurde nach auch noch nach einem Jahr nach- Folgen des Tabakkonsums haben Maß- Einführung von Rauchverboten in weisbar war; übliche Beratungen nahmen der Primär-, Sekundär- und öffentlichen Räumen inklusive Bars, ohne proaktiven Ansatz zeigten Tertiärprävention angeregt, die in den Restaurants und Hotels mittels diesen Effekt bei 10,9 Prozent der letzten Jahrzehnten zu einer schritt- Befragung und durch Biomarker behandelten Raucher [23]. weisen Verminderung des Tabakkon- (Cotinine im Blut) eine Abnahme der sums geführt haben. Weitere konse- Passivrauchbelastung bei nichtrau- Zusammenfassung quente Anstrengungen des Gesetzge- chenden Schwangeren um 33,3 Bis zum Ende des 15. Jahrhunderts war bers und zahlreicher weiterer Akteure Prozent registriert [20]. Tabak in Europa nicht bekannt. Mit der sind erforderlich, um die Einstiegsquote • Preissteigerungen um einen Euro Einführung von Maschinen zur Herstel- Jugendlicher in den Tabakkonsum noch pro Zigarettenpackung waren beim lung von Zigaretten ab 1881 wurden deutlicher als bisher zu vermindern und Vergleich zwischen 23 EU-Ländern Produktionsüberkapazitäten geschaf- dem aggressiven Marketing der Tabak- mit einer Abnahme der Zahl der fen, die durch Erweiterung des Absat- industrie den Boden zu entziehen. Todesfälle pro 1.000 Lebendgebur- zes auf einen weltweiten Markt und auf ten um 30,4 Prozent verbunden [21]. neue Zielgruppen der Bevölkerung ge • Gesetzliche Tabakrestriktionen winnbringend ausgelastet und erwei- Literatur beim Autor waren nach Auswertung von 41 tert werden sollten. Die Interessen der Interessenkonflikte: keine Studien aus Nordamerika, Europa Tabakindustrie nach Gewinnsteigerung und China mit einer Abnahme der waren ab dem späten 19. Jahrhundert Prof. Dr. med. habil. Ekkehart Paditz Zentrum für Angewandte Prävention® Klinikaufnahmen wegen Asthma um die führenden Treiber der Tabakpande- Blasewitzer Straße 41, 01307 Dresden 9,8 Prozent und wegen akuten mie. Durch gezieltes Marketing wurden E-Mail: praxis@paditz.eu Anzeige RATIONALER EINSATZ VON ANTIBIOTIKA Fortbildung der Sächsischen Landesärztekammer | 7. bis 8. September 2018 Antibiotika zählen in Deutschland seit Jahren mit zu den verordnungsstärksten Wirkstoffgruppen. Der Überge- brauch von Antibiotika hat Kostensteigerungen, vermeid- bare Nebenwirkungen sowie beschleunigte Resistenz- entwicklungen zur Folge. Die Antibiotika-Resistenz wird von der WHO als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit angesehen. Um dem entgegenzuwirken und einen rationalen Antibiotika-Einsatz zu befördern, wurde in Sachsen ein spezielles Curriculum entwickelt und richtet sich vor allem an niedergelassene Ärzte. Das Curriculum geht auf die wichtigsten Infektions- krankheiten ein und stellt die Therapie mit dem Ziel der Optimierung des Antibiotika-Einsatzes vor. Anmeldung/Auskunft: Frau Wodarz, Tel: 0351 8267 327 E-Mail: fortbildungskurse@slaek.de, Internet: www.slaek.de/de/01/fortbildung/fbangebote.php Gebühren: 140,00 EUR | Es werden 14 Fortbildungspunkte vergeben. Ärzteblatt Sachsen 08|2018 349
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