Organspende - konkret: Organspende indiziert? News & Views zu Kontraindikationen - DIVI
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Organspende - konkret: Organspende indiziert? News & Views zu Kontraindikationen Carl-Ludwig Fischer-Fröhlich, DSO Region Baden-Württemberg, Stuttgart
Ambivalente Sichtweise: Spenderkriterien erweitern um Organmangel zu kompensieren: … Spenderalter 0-100 Jahre inkl. Komorbiditäten ? … Infektionen post-expositionell therapierbar ? … Transmissionsrisiko gering (z.B. primärer Hirntumor WHO°IV
Konzept Erweiterte Spenderkriterien (ECD) : • Komorbidität in (älteren) Spendern Risiko Transplantatversagen • Risiko Krankheitsübertragung vom Spender Mortalität / Morbidität Infektion Malignom „rare diseases“ Vergiftung ECD Klassifikation** ECD = “non-standard risk” = Sicherheitshinweis* ja / nein Pfade (prospektive Bio-Vigilanz ?) dynamischer Score Organ spezifsche ECD sinnvoll ? z.B. EDC-Kidney, DPKI, ESP (ET), DRI- Liver, ET-DRI-Liver, PPASS, EDC-Leber *Council of Europe: Guide to the safety and quality of organs in transplantation of organs (7th ed., 2018) **z.B. Akina et al. Liver Transplantation 2012; 18:395-404; Dare et al. Transplantation 2014; 97:797-807;
Zusammenfassung der vielen kleinen Details… The electronic version can be downloaded online for free at EDQM Freepub website (https://register.edqm.eu/freepub). Please support us by not sharing uncontrolled PDF copies of the guide. Downloading a free electronic version from our site is quick and simple and allows us to track and understand use of this publication. Paper copies will soon be available for purchase at the EDQM Store (http://store.edqm.eu/).
Beispiel ECD Leber in Deutschland: Spenderalter > 65 J. Patientenüberleben nach Lebertransplantation (D 2009-2012; Aqua-DSO Analyse) ITBL (ischemia type bilary lesion) ? • Intrahepatische Gallengangsgefäße Patientenüberleben • Ischämiezeit Spenderalter • Organkonservierung 0-17 J. n=151 18-54 J. n=1614 • Intensivtherapie 55-64 J. n=682 65-74 J. n=690 75-84 J. n=324 85-98 J. n=32 Add-on Probleme bedenken Tage nach Lebertransplantation • z.B. Diabetes Typ 2, Verfettung,…
Realität: DE in 2020 ? Opioid crisis since 2014 N. Cuende, et al. Effect of Population Aging on the International Organ Donation Rates and the Effectiveness of the Donation Process. American Journal of Transplantation 2007; 7: 1526–1535
Realität: Krankenhaus, 650 Betten, 3 Intensivstationen, Chefarzt: “…du musst dir die Nierenarterien im OP ansehen…, sonst weist du nie ob die Nieren transplantiert werden können oder nicht !” 76 J., m., Hypertonie, BMI 28 kg/m² 84 J., w., fragliche Hypertonie Nierenarterien arteriosklerotisch; Minimale Aortensklerose Leber: 30-50% Steatose, Fibrose Leber: klein, o.B.
Spenderkriterien erweitern = 1. Viele Kliniken engagieren sich um die Spenderzahl zu erhöhen 2. Erweiterte Kriterien erhöhen das Risiko für frustrane Prozeduren 3. Überlebensvorteil für korrekt selektierte Empfänger sind gegeben Burden for health care systems 600 Input / Outcome ratio for donor hospitals 500 Expanded Criteria Donors 400 Costs / Effort / Input 300 200 55 years SAH 100 20 years Donation head trauma ignored 0 0 2 4 6 casemix 8 ➔10
Unerwartetes Ereignis ? Spenderin, 56 J, SAB, 2 EK, 5 Tage Intensiv, unauffällige Vorgeschichte: • Spenderserologie: anti-HCV neg., anti-HBc neg., HBsAg neg., anti-HIV neg. • Organspende von Herz, Lunge, Leber und Nieren; alle Organe transplantiert 24 h nach Transplantation: • HCV PCR in Herzzentrum positiv (Spenderblutprobe) • SAE/SAR an DSO ( 0800-DSO-SARE) -> andere Zentren & Spenderklinik • Nierenzentrum: sofort Expositionstherapie mit DAA (max. Viruslast 5*10³; nach 3 Wochen SVR) • Andere Organe: abwarten bis PCR pos. – dann Expositionstherapie mit DAA (max. Viruslast >105; nach 8 Wochen auch SVR) • Nachtestung Spenderblut: HCV-Viruslast >105 Re-Evaluation Anamnese: kein Risiko erkennbar • Fokussuche in Spenderklinik: ohne Ergebnis, Blutspender o.B.
Unerwartetes Ereignis ? Spender anti-HCV pos., HCV-NAT neg.: andere Auffälligkeiten Mitchel et al.: Transplantation of a liver allograft from a Hepatitis C Virus seropositive Donor with previous sustained virologic response (SVR) to an uninfected recipient suffering steroid refractory acute graft rejection with no evidence of HCV Transmission Transplantation Direct 2018;4: e347; Vera et a. Am J Transplantation 2018; 18:2451-2456
Gelernt aus SAE/SAR Sofort Therapie mit neuen Medikamenten einleiten, wenn HCV erkannt: • Nieren- sowie Herz-, Lunge- und Leberempfänger virusfrei • Prospektive Studien um Hypothese zu bestätigen: -> HCV NAT pos. unter DAA auf jeden Empfänger transplantierbar ? Auswirkungen auf Empfehlungen: • Situation beschreiben* (pro & contra); grundsätzlichen Fehler übersehen ? • Effekt und Akzeptanz im Gesundheitswesen für Zukunft bedenken ? • Risiko-Nutzen Abwägung: welche adäquate Alternativen gibt es ? • Effektive Diagnostik möglich ? *anti-HCV pos. HCV-NAT neg. ≠ anti-HCV pos. HCV-NAT pos. ≠ erhöhtes Risiko für HCV Neu-infektion (window period)
Pragmatisches Screening Konzept ? Council of Europe: Guide to the safety and quality of organs in transplantation of organs (7th ed., 2018);
Fazit Erweiterte Spenderkriterien • Mehr Aufwand pro Einzelfall, aber auch ein Weg aus dem Organmangel • gezielte Zuteilung der Organe an passenden Empfänger • Prozesse überdenken (Ischämiezeit, Organkonservierung, Intensivtherapie) Risiko für unerwartete Ereignisse steigt • SAE / SAR Konzept hilft uns zu lernen & Trends frühzeitig zu erkennen Jedes Organ ist wichtig: • Auch der Versuch, an dieses Ziel zu kommen ist wichtig! • Bei Fragen: bei der Klärung der relevanten Kontraindikationen soll Ihnen die DSO helfen, damit Sie Zeit für die klinische Arbeit haben.
Wie geht es weiter? • 61 Jahre, w., zerebrale Hypoxie nach Asthmaanfall, prolongierte Reanimation, IHA wahrscheinlich, wäre noch zu bestätigen • Vor 16 Jahren duktales Mamma-Ca pT2, N1, Grad 3. (Ablatio re. (R0) + Axilla-Ausräumung: 1 von 16 Lymphknoten metastasiert, CMF Chemotherapie, keine Bestrahlung, Nachsorge nach 10 J. o.B.) • Malaria und Gelbfieber vor 19 Jahren ➢ Kontraindikationen für eine Organspende? ➢ Wer hilft weiter?
Vielen Dank:
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