Patient - Klinikum Heidenheim
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Patient ausgabe 02/2022 MEdizin und gEsundhEit iM klinikuM hEidEnhEiM F o k u s: I m KREBS- N N K U N G E ERKRA d n schone eln behand radioonkologie & strahlentheraPie Präzisionsarbeit mit high-tech BrustkreBs & co. Foto: ©Axel Kock, stock.adobe.com Jede zweite tumor- erkrankung einer Frau hat einen gynäkologischen ursprung www.kliniken-heidenheim.de
2| Thema Inhalt: 03 Behandlungen auf höchstem medizinischem Niveau Vorwort der Geschäftsleitung 04 Präzisionsarbeit mit High-Tech Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie 08 Frauenheilkunde Brustkrebs & Co. 12 Baufortschritte und Architektur Klinikum Heidenheim im Wandel 13 Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie Workshop in der Türkei 14 STAUFREI-Forschungsprojekt Datenerhebung erfolgreich abgeschlossen 15 Unser Küchentipp und Kreuzworträtsel 16 Integrative Medizin Das Beste aus beiden Welten 18 Medizinisches Versorgungszentren MVZ Drei Arztpraxen unter dem Dach des Klinikums 20 WIR SIND DA Imagekampagne des Klinikums Heidenheim 22 Zentrum für Intensivmedizin Sanft in den Sitz Fotos: ©Kliniken Heidenheim 24 Mehr Zeit für das Wesentliche Pflege 4.0 mit elektronischer Akte 26 Übersicht Kompetenz auf einen Blick Impressum: NOCH MEHR INFOS: Herausgeber Kliniken Landkreis Heidenheim gGmbH Geschäftsführer Dr. Dennis Göbel Schloßhaustraße 100, 89522 Heidenheim Verlag Heidenheimer Zeitung GmbH & Co. KG Olgastraße 15, 89518 Heidenheim Reg. Ger. Ulm HRA 660359 Komplementär Heidenheimer Zeitung Verlagsgesellschaft mbH Reg. Ger. Ulm HRB660041 Für weitere spannende Themen rund um das Geschäftsführer Martin Wilhelm Klinikum Heidenheim einfach den QR-Code Redaktion mit einem Smartphone einscannen oder Klinikum Heidenheim, Unternehmenskommunikation Direkt zur Webseite Fotos www.kliniken-heidenheim.de Klinikum Heidenheim, stock.adobe.com (Im Klinikum gilt Maskenpflicht. Fotos von Personen ohne Maske sind entweder vor der Pandemie Facebook aufgenommen worden oder die abgebildeten Personen halten genügend Abstand zueinander.) www.facebook.com/klinikumheidenheim Grafik & Herstellung YouTube Susanne Beyrle, Heidenheimer Zeitung GmbH & Co. KG www.youtube.com/channel/ Vertrieb UCCOwO5FeGYzHvv1n-GL09wg Heidenheimer Zeitung GmbH & Co. KG Instagram Druckauflage 25.000 Exemplare www.instagram.com/klinikumheidenheim
Patient 02 | 2022 Vorwort | 3 Vorwort Behandlungen auf höchstem medizinischem Niveau Liebe Leserinnen und Leser D ie Diagnose Krebs erschüttert, verun- Jede achte Frau in Deutschland erkrankt an Die Geschäftsleitung der Kliniken sichert und wirft viele Fragen auf. Um Brustkrebs. Auch andere weibliche Geschlechts- Landkreis Heidenheim gGmbH der Ausbreitung von Tumoren entge- organe wie die Gebärmutter oder die Eierstöcke genzuwirken, ist eine schnelle und effi- können von Krebszellen befallen sein. In der Klinik Foto oben, v.l.n.r.: ziente Behandlung nötig. Auch dem behandeln- für Frauenheilkunde und Geburtshilfe diagnosti- René Bärreiter, den Ärzte- und Pflegeteam kommt eine spezielle ziert Chefärztin Dr. Carina Paschold mit ihrem Kaufmännischer Direktor Bedeutung zu: Es gilt, Ängste abzubauen, aufzu- Team solche Erkrankungen und leitet in Zusam- klären, zu trösten oder zu motivieren. menarbeit mit den anderen Fachdisziplinen im Dennis Göbel, Haus – unter anderem der Strahlenklinik – Be- Geschäftsführer In unseren Kliniken für Radioonkologie und Strah- handlungsmaßnahmen ein. lentherapie sowie Frauenheilkunde und Geburts- Professor Dr. Andreas Imdahl, hilfe stehen sowohl medizinische Kompetenz, als Wir stellen Ihnen in dieser Ausgabe des PATIENT Ärztlicher Direktor auch menschliches Mitgefühl an erster Stelle, vor, welche Behandlungsmöglichkeiten für ver- Klaus M. Rettenberger wenn es um Krebserkrankungen geht. schiedene Krebsarten unsere Kliniken anbieten. Pflegedirektor Daneben erwarten Sie weitere informative The- Seit fast einem Viertel Jahrhundert setzen die Mit- men rund um Medizin und Gesundheit im Klini- arbeiterinnen und Mitarbeiter der Strahlenklinik kum Heidenheim. stets das neueste medizinische Wissen ein, um ihre Patientinnen und Patienten möglichst scho- nend zu behandeln. Mitte des Jahres zog die Klinik Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre! in den Neubau vor dem Hauptgebäude des Klini- kums um – und mit ihr zwei Linearbeschleuniger der jüngsten Generation. Chefärztin Dr. Voica Ghi- lescu und ihr Team legen allergrößten Wert auf Dr. Dennis Göbel Qualität und Sicherheit – zum Wohl der Patienten. Geschäftsführer
4| radioonkologie & STrahlenTherapie Patient 01 02 | 2022 Fotos: Varian Medical Systems Deutschland GmbH
Patient 02 | 2022 radioonkologie & STrahlenTherapie | 5 Radioonkologie und Strahlentherapie in neuen Räumen PRÄZISIOn duRCh hiGh-tech Vor 24 Jahren nahm die Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie den klinischen Betrieb auf. Sie entwickelte sich zu einer auch über die Grenzen des Landkreises Heidenheim hinaus viel beachteten Einrichtung zur Behandlung onkologischer Patienten. a m neuen Standort der Klinik, direkt vor umfassender dokumentation und Kontrolle der dem haupteingang, werden strahlenthe- arbeitsprozesse basiert und damit eine hohe Si- rapeutische Behandlungen auf höchstem cherheit der Behandlung garantiert. die tägliche medizinischem niveau und mit moderns- Zusammenarbeit wird zudem geprägt durch Zu- ter ausstattung durchgeführt. verlässigkeit und ehrlichkeit, respekt- und rück- sichtsvollem umgang miteinander sowie höflich- dafür stehen leistungsfähige Therapiegeräte und keit und Toleranz. computergesteuerte Instrumente für die Behand- lung der an bösartigen Tumoren erkrankten Pati- enten zur Verfügung. die Strahlentherapie ist eine Behandlungen auf hohem medizinischem fachdisziplin, die ihr Wissen um die Behandlung niveau von erkrankungen gepaart mit umfangreichem das Ziel jeder Strahlenbehandlung ist es, Bestrah- technischen equipment einsetzt. die dabei ange- lungen mit höchster Präzision durchzuführen, so wendete Röntgenstrahlung heilt Krebserkrankun- dass Krebszellen zerstört und das umgebende ge- Dr. Voica Ghilescu gen und lindert unterschiedlichste Beschwerden. sunde gewebe geschont werden. die beiden neu- Chefärztin die personelle und die technische ausstattung en linearbeschleuniger „TrueBeam“ ermöglichen gewährleisten neben einer sicheren Strahlenthe- eine punktgenaue Bestrahlung kleinster Tumoren rapie eine Kontinuität der Behandlung über viele mit hohen täglichen dosen. dadurch verkürzt sich Wochen sowie eine pünktliche und schnelle Be- die gesamte Behandlungszeit stark. Bei dieser handlung der Patienten ohne Wartezeiten und form der Bestrahlung muss der Patient täglich neu Therapieunterbrechungen. das Team umfasst vier exakt eingestellt werden. die lage des Patienten fachärztinnen für Strahlentherapie, fünf Physike- wird von Oberflächen-Scansystemen kontinuierlich rinnen und Physiker, neun Medizinischtechnische während der Bestrahlung überprüft. geringste ab- Radiologie-assistenten und -assistentinnen weichungen, zum Beispiel durch die atmung, wer- (MTRa) sowie fünf arzthelferinnen. den erkannt und korrigiert. Computertomographi- en, die am linearbeschleuniger angefertigt werden, erlauben den direkten abgleich der lage des Pati- meilensteine der mehr Patientensicherheit und -zufriedenheit enten während der Bestrahlung mit der, in der die klinikentstehung am das Team der Strahlentherapie ist aus der Peri- Computertomographie für die Bestrahlungspla- pherie des Klinikums weit nach vorn gerückt: das nung angefertigt wurde. unterschiedliche lagepo- neuen standort neue gebäude befindet sich nun vor dem Klini- sitionen des Patienten werden vom Computersys- • Im Februar 2020 begannen kum. dadurch verkürzen sich die Wege für Patien- tem erkannt und über Änderungen der Tischposition die bauvorbereitenden ten. der 39 m lange, 28 m breite und 7 m hohe korrigiert. der so genannte 6d-Tisch kann in sechs Maßnahmen zusammen mit neubau besteht aus einer Bunkeranlage, die zwei Richtungen verändert werden. der Verlegung neuer Ver- linearbeschleuniger beherbergt, einer Technik- damit stehen jetzt zwei linearbeschleuniger und Entsorgungsleitungen. zentrale sowie untersuchungs- und nebenräu- zur Verfügung. Mit ihnen können neben konventio- • Auf der Fläche vor dem men. der barrierefreie haupteingang für ambulante nellen, intensitätsmodulierten (IMRT) und volu- Haupteingang nahmen die Patienten befindet sich an der gebäude- men-modulierten Rotationsbestrahlungen (VMaT) Bagger im Februar 2021 nordseite; hier stehen auch Parkplätze zur Verfü- auch radiochirurgische und stereotaktische hoch- ihre Arbeit auf. gung. an der Westseite ist die Strahlenklinik über präzisionsbestrahlungen durchgeführt werden. • Richtfest war im Oktober einen Verbindungsgang direkt an das Klinikum an- das Wohl der sich in ausnahmensituationen be- 2021. gebunden. die zwei sehr leistungsfähigen linear- findenden Patienten steht für das hoch qualifizierte • Seit August 2022 stehen beschleuniger sind aus Strahlenschutzgründen in Klinikteam im Vordergrund. es gilt, Ängste, Stress und arbeiten in der neuen Räumen mit bis zu drei Meter dicken Betonwänden und Schmerzen möglichst zu vermeiden und scho- Klinik zwei modernste True- untergebracht. allein die beiden Strahlenschutz- nende und sichere Bestrahlungen zu ermöglichen. Beam-Linearbeschleuniger. bunker-Tore aus Schwerbeton haben eine dicke Sicherheit für den Patienten und eine hohe Behand- von 1,15 m und wiegen jeweils rund 29 Tonnen. lungsqualität sind das Maß aller dinge. Fortsetzung auf Seite 06 Ç klare interne Führungsprinzipien die aufmerksamkeit von frau dr. Voica ghilescu gilt in erster linie den Patienten, die in dieser ein- richtung behandelt werden. nicht weniger Beach- ModErnstE tEchnik: tung schenkt sie allerdings auch der inneren füh- rung der Klinik. darunter verstehen sie und ihr Team ein strenges Qualitätsmanagement, das un- ter anderem auf höchste genauigkeit, Transpa- renz, nachvollziehbarkeit, Reproduzierbarkeit, „truEbEaM“ – punktgEnauE bEstrahlung
6| Strahlentherapie Patient 01 | 2022 Foto links oben: Fortsetzung von Seite 05 Ç Chefärztin Dr. Voica Ghilescu (Mitte) sowie Jette Luhdo (l.) und Julia Grimaldi überwachen am Neben den beiden Kernstücken der Strahlenkli- bringen und das nur wenige Millimeter davon ent- Schaltplatz eines Linearbeschleu- nik, den Linearbeschleunigern, stehen weitere fernte gesunde Gewebe zu schonen. Darüber hi- nigers die Bestrahlung. Geräte für die Behandlungen zur Verfügung. Das naus gehört ein moderner 20-Zeilen Computer- Brachytherapie-System erlaubt die Einbringung tomograph (CT) mit großer Öffnung zur Klinik. Foto rechts oben: einer Strahlenquelle in unmittelbare Nähe zum Damit werden Schnittbilder des menschlichen Jasmin Müller (vorn) und Tumor oder direkt in diesen. Bei dieser Therapie- Körpers angefertigt, anhand derer - mit Hilfe ext- Sonja Jäger gehören zum form ist es möglich, eine sehr hohe Strahlendosis rem leistungsstarker Rechner - die dreidimensio- Empfangsteam. in unmittelbarerer Nähe der Strahlenquelle einzu- nale Bestrahlungsplanung erfolgt. Fazit Behandlungsspektrum Der 12,0 Mio. Euro teure Alle gut- und bösartigen Erkrankungen und deren Manifestationen, bei denen die Bestrahlung eine Neubau der Strahlenklinik ist Chance auf Heilung oder Besserung der Symptome bietet, gehören zum Behandlungsspektrum der mit Mitteln des Landes in Klinik. Höhe von rund 3,9 Millionen Dazu gehören unter anderem: Euro gefördert worden. Da- mit sichert das Klinikum auch • Hirntumoren • Hauttumoren aller Art in Zukunft die bestmögliche • Kopf-/Halstumoren • Metastasen strahlentherapeutische Ver- • Lungentumoren • Gutartige proliferative Erkrankungen sorgung für die Bevölkerung • Speiseröhrentumoren • Schmerzhafte Arthrosen aller Gelenke im Landkreis Heidenheim. • Mammakarzinome • Bursitis, Tendinitis Die Modernisierung des Kli- • Gastrointestinale Tumoren • Fersenbeinsporn nikums Heidenheim kann • Tumoren der männlichen Geschlechtsorgane • Insertionstendinopathien nun durch den Abriss des • Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane • Morbus Dupuytren Gebäudes der bisherigen • Nieren- und Blasenkarzinome • Morbus Ledderhose Strahlenklinik weiter voran- • Hodgkin- und Non Hodgkin-Lymphome • Endokrine Orbitopathie schreiten, ohne die wertvolle aller Lokalisationen • Gynäkomastie Arbeit der Klinik für Strah- • Weichteilsarkome • Wirbelhämangiome lentherapie zu stören. • das multiple Myelom • Narbenkeloide u.v.a.m. Eine symbolische Baumpflanzaktion erfolgte zur Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten im Mai.
Patient 02 | 2022 Strahlentherapie | 7 Die Medizinphysiker Ines Reng (l.) und Fabian Rost an ihrem Arbeits- platz. Sie gehören zum fünfköpfigen Physikerteam. Exkurs: medizinische Physik in der Strahlentherapie Rasante Fortschritte in der Computertechnik er- ponenten eines Linearbeschleunigers. Dieses möglichen neue Behandlungsmethoden in der Spezialwissen und jahrelange Erfahrungen im Krebstherapie, mit denen die Strahlenanwendung Umgang mit den Beschleunigern helfen ihnen, für Patienten wirksamer und verträglicher wird. eine Vielzahl von Problemen an den Behand- Diese neuen Therapiemöglichkeiten sind in ihrer lungsgeräten schnell und eigenständig zu lösen. technischen Umsetzung sehr aufwändig und So können bei technischen Problemen lange komplex. Daher erfordern sie ein hohes Maß an Verzögerungen im Patientenbetrieb vermieden physikalischem Verständnis. und die Bestrahlungen äußerst sicher gestaltet Hier ist die Fachkompetenz der medizini- werden. schen Physik gefordert. Medizinphysiker setzen Damit jede einzelne Strahlenanwendung mit ärztliche Vorgaben für die Strahlenbehandlung konstant hoher Qualität erfolgt, muss ein ganzes technisch um und übernehmen dadurch auch Bündel an notwendigen Qualitätssicherungsmaß- Verantwortung für technische Aspekte der Strah- nahmen erfüllt werden. Täglich überprüft das Kli- lenanwendung. In der Klinik für Radioonkologie nikteam vor dem Patientenbetrieb in Form von und Strahlentherapie des Klinikums Heidenheim Tages-Checks die Konstanz der Dosis, Betrieb- sorgt ein fünfköpfiges Expertenteam für einen rei- sparameter und Sicherheitsmechanismen an den bungslosen Behandlungsbetrieb durch Gewähr- Bestrahlungsgeräten. Erst nach erfolgreichem leistung der vollen Funktionstüchtigkeit der ge- Abschluss der Tests werden die Geräte für die samten Behandlungstechnik. Behandlung der Patienten freigegeben. Dazu ge- Den Hauptteil der Arbeit nimmt die Bestrah- hören beispielsweise auch die Messungen an ei- lungsplanung ein, die für jeden Patienten indivi- nem „großen Wasserphantom“, die der Dosiskali- duell erfolgt. Dabei ergänzen sich die fachlichen brierung an einem Linearbeschleuniger dienen. Kompetenzen der Fachärzte für Strahlentherapie Warum ein Wasserphantom? Diese Frage lässt mit denen der Medizinphysiker. Der Arzt legt in sich leicht erklären: Der menschliche Körper be- einem Behandlungskonzept für jeden Patienten steht zum größten Teil aus Wasser, das heißt die die Bestrahlungsregion, die genaue Dosierung Strahlung wirkt hauptsächlich auf die Wassermo- der Bestrahlung und den Zeitplan der Therapie leküle des menschlichen Gewebes. Für Messun- fest. Der Medizinphysiker übernimmt dann die gen der Strahlung wird daher meist Wasser als Aufgabe, nach diesen Vorgaben die Verteilung Ersatzsubstanz für menschliches Gewebe ver- der Strahlendosis im Körper des Patienten zu be- wendet. Mit den im Wasserphantom gemessenen rechnen. Als große Herausforderung gilt dabei, und eingestellten Daten stellt der Medizinphysiker die Tumorregion ausreichend und homogen zu sicher, dass der Linearbeschleuniger genau die bestrahlen und das den Tumor umgebende ge- „Dosisportion“ liefert, die der Strahlentherapeut sunde Gewebe und wichtige Organe optimal zu für den Patienten verordnet hat. schonen. Dies erfordert jahrelange Erfahrung und auch Geschick, um in oft kurzer Zeit für jeden Pa- tienten einen optimalen Plan zu erstellen. Linearbeschleuniger sind Hochleistungsgeräte – komplex, computergesteuert und mit vielen Erfahrene Medizinphysiker elektronischen Bauteilen. Wie bei allen techni- schen Geräten können auch bei ihnen Probleme auftreten. Die Medizinphysiker sind auf solche Situationen vorbereitet. Sie kennen die grundle- setzen ärztliche Vorgaben technisch um genden Funktionsprinzipien der einzelnen Kom-
8| Frauenklinik Laparoskopische gynäkologische Operation. Im Bild: Chefärztin Dr. Carina Paschold (r.) und die leitende Oberärztin Angelika Wohlstein-Pecha. Foto: ©dragana.gordic, stock.adobe.com
Patient 02 | 2022 Frauenklinik | 9 Frauenheilkunde: Brustkrebs & Co. Tumorerkrankungen bei Frauen Wussten Sie, dass 50 % aller Tumorerkrankungen bei Frauen in den Bereich der Frauenheilkunde fallen? Brustkrebs Rezeptoren: HER2neu Derzeit erkrankt jede achte Frau in Deutschland Befindet sich der HER2neu-Rezeptor ebenfalls an Brustkrebs. Wird er rechtzeitig erkannt, ist der auf den Tumorzellen, ist der Therapieerfolg mitt- Krebs oft heilbar. Risikofaktoren sind zum Beispiel lerweile durch eine Chemo- und Antikörperthera- ein langer, hormonell aktiver Zeitraum, also eine pie deutlich verbessert. Die Biologie des Tumors frühe erste Periodenblutung und spät eintretende wird also unter anderem durch seine Oberflächen- Wechseljahre. Langfristige Hormonersatzthera- strukturen definiert. pien erhöhen ebenfalls das Risiko, genauso wie Eventuelle erste Streuungen sind in den Übergewicht, Diabetes mellitus Typ II und Bewe- Lymphknoten der Achselhöhle zu finden. Manch- gungsmangel. mal streut der Krebs aber auch direkt in die Blut- Auch genetische Ursachen wurden festgestellt: bahn. Bevorzugte Organe, die dann angesteuert 70 % der Frauen mit einer sogenannten BRCA1/2- werden, sind dann vor allem Knochen, Lunge, Ge- Mutation erkranken an Brustkrebs. Mit einem Erkran- hirn oder Leber. Daher werden zur sicheren Abklä- kungsbeginn zwischen dem 44. und 50. Lebensjahr rung immer mehrere Untersuchungen mittels CT geschieht dies früher als sonst mit ca. 64 Jahren. und Knochen-Szintigramm durchgeführt. Meist bemerken Frauen Brustkrebs beim Abtasten oder entdecken Hauteinziehungen oder Flüssigkeits- austritt aus der Brustwarze. Zur Vorsorge gehört spä- Biologie des Tumors Dr. Carina Paschold testens dann eine genaue Untersuchung mit Ultra- Größe und Biologie des Tumors definieren, ob er Chefärztin schall und Röntgenbild, eventuell auch eine zunächst operativ entfernt oder vorab mit einer Magnetresonanztomographie. Zum Screening vorab Chemotherapie antherapiert wird. Die Tumorgröße wird allen Frauen zwischen dem 50. und 69. Lebens- wird während einer Chemotherapie regelmäßig per jahr zweijährlich zur Mammografie geraten. Ultraschall auf Verkleinerung überprüft. Somit wird das Therapieansprechen unmittelbar sichtbar. Eine neoadjuvante (=präoperative) Chemotherapie wird vor allem dann gewählt, wenn das Risiko für zirku- lierende Tumorzellen in der Blutbahn erhöht ist. Die Chemotherapie in der Blutbahn kann diese Tumor- zellen gleich angreifen. Ist bei der sich anschließen- den Operation kein Tumor bei der Gewebeuntersu- chung mehr zu finden, ist dies der Beweis, dass die Therapie sehr gut gewirkt hat. Wächterlymphknoten Zur Darstellung des Wächterlymphknotens in der Achselhöhle wird am Tag vor der Operation ein ra- dioaktives Mittel neben die Brustwarze gespritzt. Dieser markierte Lymphknoten wird dann mit einer Spezialsonde aufgesucht und entfernt. Finden sich darin keine Tumorzellen, kann man auf die Entfer- nung weiterer Lymphknoten aus der Achselhöhle verzichtet werden. Auf eine brusterhaltende Opera- Abtasten der Brust. tion folgt eine Strahlentherapie der Restbrust. Erfreulicherweise ist der Therapiererfolg immer besser. Fünf Jahre nach der Diagnose Brustkrebs Rezeptoren: Östrogen und Progesteron sind 87 Prozent der Patientinnen symptomfrei. Besteht der Verdacht auf Brustkrebs, wird zur Un- tersuchung eine Gewebeprobe entnommen und Fortsetzung auf Seite 10 Ç bestimmt, ob die Krebszellen von den Milchgän- gen oder den Milchdrüsen ausgehen. Gleichzeitig werden die auf den Krebszellen zu findenden Re- zeptoren bestimmt. Dies entscheidet mit über den Tumorerkrankungen Therapiealgorithmus. Werden östrogen- oder pro- gesteronhaltige Rezeptoren gefunden, können diese nach der Operation medikamentös ange- griffen und blockiert werden, was das weitere rechtzeitig erkannt – oft heilbar Wachstum behindert.
10| Frauenklinik Patient 02 | 2022 Oberärztin Elsa Chanja am Kolposkop. Die Biopsie der Brust dient der Erkennung von bösartigen Tumoren. Mit dieser Mikroskop-Variante können gynäkologi- Dabei wird Ultraschall-kontrolliert Brustgewebe entnommen, um es anschließend in sche Untersuchungen der inneren Schleimhäute der einem Labor auf Brustkrebszellen zu untersuchen. Vagina und des Gebärmutterhalses durchgeführt Auf dem Bild: Oberärztin Dr. Ingeborg Classen-Winkler (l.) und die Medizinische Fachan- werden. gestellte Ibtissam Blasini. Fortsetzung von Seite 09 Ç Gebärmutterhalskrebs Einfluss auf die Gebärfähigkeit. Untersuchungen, Gebärmutterhalskrebs stellt die vierthäufigste die eine frühe Diagnose und präzise Therapier er- Krebserkrankung weltweit bei Frauen dar. Im möglichen, sind die Kolposkopie und der Laser. Durchschnitt erkranken Frauen um die 55 Lebens- Da der Gebärmutterhalskrebs selbst keine jahre, jedoch sind 28 % der Frauen jünger als 40. Frühsymptome aufweist, sind regelmäßige Vor- Bei diesen steht neben der Behandlung der Er- sorgeuntersuchungen wichtig. Erst in fortgeschrit- krankung also auch ein noch möglicher Kinder- tenen Stadien kommt es zu Blutungen beim Ge- wunsch im Fokus. schlechtsverkehr oder übel riechendem Ausfluss. Als großer Risikofaktor gilt eine Infektion mit Dann wird die komplette operative Entfernung der den humanen Papilloma-Viren. Die Viren infizieren Gebärmutter sowie der Lymphknoten notwendig. die Zellen im Gebärmutterhals und bilden Krebs- Ist die Erkrankung weiter fortgeschritten, wird eine vorstufen. Im frühen Stadium reicht meist die En- Radiochemotherapie über mehrere Wochen be- fernung eines kleinen Gewebekegels aus dem vorzugt. Daher ist die Impfung von Jungen und Gebärmutterhals aus, um das erkrankte Gewebe Mädchen gegen HPV-Viren als Präventionsme- vollständig zu entfernen. Dies hat dann keinen chanismus sehr wichtig.
Patient 02 | 2022 Frauenklinik | 11 Blick auf die Gebärmutter im Bauch mit Darstellung der Wächterlymphbahnen Ultraschallbild, durch die Scheide aufgenommen – Bauchwasser und Wächterlymphknoten bei Gebärmutterkrebs mit (grüner) Indocyaninlösung. (schwarz) mit einem darin schwimmenden Eierstock mit Eierstockkrebs. Gebärmutterkrebs Eierstockkrebs 90 % der Gebärmutterkrebserkrankungen sind Neben hormonellen Risikofaktoren gehören beim östrogenabhängig. Risikofaktoren sind ähnlich Eierstockkrebs auch genetische Veränderungen wie beim Brustkrebs: frühe Periodenblutung und/ zu den Risikofaktoren. Bei einer BRCA1/2-Muta- oder später Eintritt in die Wechseljahre, Hormon- tion liegt das Lebenszeitrisiko, an Eierstockkrebs ersatztherapien während der Wechseljahre, keine zu erkranken, bei 30 – 60 %. oder nur wenige Schwangerschaften. Studien zeigen, dass eine Ultraschalluntersu- Der Gebärmutterkrebs zeigt schon im Früh- chung durch die Scheide einen frühen Eierstock- stadium Symptome. Tritt nach den Wechseljahren krebs nicht erkennbar macht. Frühsymptome eine vaginale Blutung auf, sollte diese stets zeit- sind auch eher selten. Wenn die Raumforderung nah abgeklärt werden, um einen möglichen Ge- am Eierstock sehr groß wird, machen sich Symp- bärmutterkrebs rechtzeitig zu entdecken. Per Ul- tome wie Übelkeit oder Verdauungsprobleme be- traschall lässt sich meist eine verdickte, merkbar. Meist wird der Krebs erst durch eine unregelmäßige Schleimhaut erkennen. Sicher ab- deutliche Bauchumfangsvermehrung infolge von geklärt wird dann unter Kurznarkose bei einer Ge- Wasserablagerungen im Bauch bemerkt. Bestä- bärmutterspiegelung und Ausschabung. Bestätigt tigt sich die Diagnose, wird in einer Operation mit sich der Verdacht, werden Gebärmutter und Eier- Bauchschnitt das gesamte Tumorgewebe zu ent- stöcke entfernt, bei Gebärmutterkrebs mit hohem fernen versucht. Sind andere Organe bereits be- Risiko zudem auch Lymphknoten und das große troffen, werden in Absprache mit anderen Bauchnetz. Darauf folgt gegebenenfalls eine Che- Fachabteilungen alle Tumorherde entfernt. Ziel motherapie und/oder Strahlentherapie. Sollte auf- der Operation ist, dass kein Tumorrest im Bauch grund von Vorerkrankungen eine Operation nicht zurückbleibt. möglich sein, kann eine alleinige Strahlentherapie Nach der Operation folgt eine Chemothera- in bestimmten Fällen eine Option sein. pie. Die Prognose hängt sehr davon ab, ob vorab Zur Charakterisierung des Tumortyps werden das komplette Tumorgewebe entfernt werden am Tumorgewebe molekulargenetischen Untersu- konnte. Um bösen Überraschungen vorzubeu- chungen durchgeführt, deren Ergebnis Einfluss gen ist es wichtig, dass Frauen, egal welchen auf die Therapie hat. Dabei kann sie immer präzi- Alters, regelmäßig ihre/n Frauenarzt/Frauenärztin ser auf die Situation der Patientin zugeschnitten zur Vorsorge aufsuchen. Im Fall einer Befund- werden kann. Da der Gebärmutterkrebs oft sehr überraschung ist das onkologische Team der früh erkannt wird, ist der therapeutische Frauenklinik Heidenheim für Sie da. Telefon Erfolg häufig gut. 07321.33 95500 unerlässlich: RegelmäSSige frauenärztliche Vorsorge
12| klinikum heidenheim im wandel Patient 02 | 2022 Das Projekt: modernisierung fÜR dIe ZuKunfT 2009 erfolgte der Projektstart. Bisher wurden zwei Bauabschnitte realisiert, und mit der Fertig- stellung des neuen Strahlentherapiegebäudes ist der dritte Bauabschnitt begonnen worden. Plangemäß soll ab Anfang 2023 ein weiterer großer Gebäudetrakt entstehen. haus l Der nächste Südansicht Projektschritt: von Haus L Der rötlich markierte Bauabschnitt III A (das so genannte Haus L) soll bis 2025 fertig gestellt werden. proJEktabschluss Projektabschluss So soll es im Jahr 2029 aussehen: Modellansicht des in 20 Jahren er- neuerten Klinikums Heidenheim mit den neuen Gebäudetrakten Haus C, Haus K und Haus L. zukÜnftigEs dialysEzEntruM ModErnisiErtE EingangshallE Zwischen den Tageskliniken der Psychiatrie und Dialyse entsteht die neue Dialyseklinik mit 45 Appartements für Mitarbeitende des Klinikums in den oberen Stockwerken.
Patient 02 | 2022 Psychiatrie| 13 Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie: Workshop in der Türkei Michael Waibel, der stellvertretende Leiter der Station 41 der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Klinikum Heidenheim, war im Mai 2022 im Rahmen von zwei Workshops in der Türkei. D ie Heidenheimer Psychiatrie gehört Safewards in Türkei deutschlandweit zu den Vorreitern in Sa- In der zweiten Woche leitete Waibel einen Work- Foto oben: chen Beendigung von Zwangsmaßnah- shop in Ankara zum Thema „Safewards“. Auch die- Michael Waibel (Bildmitte) men in der Psychiatrie. Sein Wissen, wie sen Workshop finanzierten die WHO, die beiden mit den Teilnehmern des solche Maßnahmen reduziert oder gar vermieden türkischen Ministerien sowie zusätzlich die Europä- Safeward-Workshops in Ankara werden können, brachte der psychiatrische Fach- ische Union. krankenpfleger Michael Waibel bei zwei Work- Das Safewards-Modell ist eine komplexe Inter- shops in der Türkei ein. vention, die Konflikte, Gewalt und Zwangsmaßnah- men verhindern soll. Gleichzeitig tragen das Modell und seine zehn Interventionen dazu bei, eine ange- Sind Zwangsmaßnahmen wirklich nötig? nehme Atmosphäre auf den Stationen zu schaffen Zuerst leitete er gemeinsam mit dem ehemaligen und sie zu einem sicheren Platz für Patienten und Chefarzt der Klinik, Dr. Martin Zinkler, einen Work- Mitarbeiter zu machen. In der Heidenheimer Psych- shop in Adana im Südosten der Türkei. Dabei iatrie wurde das Modell 2021 auf allen psychiatri- ging es um die Beendigung von Zwangsmaßnah- schen Stationen und in der Tagesklinik eingeführt. men im psychiatrischen Hilfesystem. An dem 19 Beschäftigte aus der psychiatrischen Pflege, Trainingsprogramm nahmen Mitarbeitende ver- Psychologen, Sozialarbeiter aus der ganzen Türkei schiedener Heime und einer großen psychiatri- und Mitarbeitende aus den beiden Ministerien ha- schen Klinik in Adana teil. ben sich an dem viertägigen Workshop beteiligt. Dieser ist ebenfalls simultan übersetzt worden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sowie Die türkischen Experten profitieren von den be- die türkischen Ministerien für Gesundheit und So- reits in Heidenheim gemachten Erfahrungen und ziales finanzierten den Workshop. Schwerpunkt dem mit den Heidenheimer Kollegen geteilten Wis- des Trainingsprogramms war die Schulung zu sen. Im Nachklang zum Ankara-Workshop wurde Strategien zur Beendigung von Isolation und Be- unter Federführung des türkischen Gesundheitsmi- schränkung in psychiatrischen Krankenhäusern nisteriums das Netzwerk „Safewards Türkei“ ge- und Betreuungseinrichtungen. Die Arbeitsspra- gründet. Michael Waibel fungiert in diesem Netz- che war Englisch. Es wurde simultan übersetzt. werk als fachlicher Berater.
14| Neuigkeiten & Trends Patient 02 | 2022 „Staufrei“-Forschungsprojekt: Datenerhebung Abgeschlossen Mit einer gemeinsamen Veranstaltung Mitte Juli zum Abschluss der 2018 initiierten Datenerhebungsphase zogen die Projektpartner Bilanz. D ie aus Berlin, Hannover, Tübingen und dem Landkreis angereisten Projektpart- Das STAUfrei-Projekt ner tauschten vor allem Erfahrungen aus der Projektlaufzeit aus und präsentierten STAUfrei steht für prästationäre Detektion und Sanierung zur Vermeidung von erste Ergebnisse. STaphylococcus AUreus-Infektionen bei geplanten Eingriffen. Infektionen nach operativen Eingriffen werden häufig durch Staphylokokken verursacht. Ein Prob- Man war sich einig, dass es eine bemerkenswerte lem stellt insbesondere der gegen das Antibiotikum Methicillin resistente „MRSA“ Leistung war, das komplexe Projekt über insge- dar. Potenziell übertragbare Infektionserreger kommen in aller Regel von außen samt vier Coronawellen hinweg am Laufen gehal- in Krankenhäuser. Deshalb ist es sinnvoll, Patienten bereits vor dem stationären ten zu haben. Aufenthalt zu testen und bei einem Nachweis vom Keim zu befreien. Die Projektpartner und die besonderen Struktu- Das 2018 gestartete vierjährige STAUfrei-Forschungsprojekt – mit circa 2,8 ren im Landkreis Heidenheim ermöglichten es, Millionen Euro vom Innovationsfonds gefördert – konnte im Landkreis Heiden- dass STAUfrei am Klinikum Heidenheim eingeführt heim und im Klinikum Heidenheim unter Beteiligung aller an der Patientenversor- und durch extrem schwierige Zeiten hindurch fort- gung beteiligten Sektoren durchgeführt werden. Die Bewertung der Ergebnisse geführt sowie erfolgreich abgeschlossen werden liegt in den Händen spezialisierter universitärer Institute; erste Auswertungen konnte. Hier hat sich die langjährige, enge und ver- werden Ende 2022 erwartet. trauensvolle Zusammenarbeit im Netzwerk des Patienten, die bei STAUfrei mitmachten, wurden vor ihrem Eingriff im Klini- Landkreises zur Bekämpfung multiresistenter Erre- kum auf Staphylococcus aureus-Bakterien auf der Hautoberfläche getestet. Bei ger, dem MRE-Netzwerk, sehr bewährt. nachgewiesener Keimbelastung erhielten die Patienten ein Dekontaminationsset • Mit „STaufrei“ konnte ein über Sektorengren- zur Reduzierung der Keimlast. Das Set enthielt zum Beispiel spezielles Shampoo zen hinweg funktionierender Sanierungsweg oder Duschgel. entwickelt und unter schwierigsten Bedingun- Zu den Partnern des Klinikums Heidenheim gehörten Krankenkassen und gen als funktionierend überprüft werden. Kassenverbände, Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg, Landrat- • die konstruktive und intensive transsektorale samt Heidenheim, Kreisärzteschaft, Institute der Uniklinik Tübingen, Medizini- Zusammenarbeit und regelmäßiger konstrukti- sche Hochschule Hannover, DRK sowie eine lokale Sozialstation. ver Austausch waren der Schlüssel zum Erfolg.
Patient 02 | 2022 kÜchenTipp & rÄTSel | 15 Unser Küchen-Tipp: zubereitung Die gewürfelte Zwiebel in et- was Butter glasig anbraten und SChnelle kÄSeSPÄtzle anschließend mit der Sahne ablöschen, dann gehackte Pe- tersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles Die Diät-Teammitglieder kurz aufkochen lassen, dann der Klinik setzen auf eine die Hälfte vom Käse dazugeben ausgewogene Ernährung. und gut durchrühren, anschlie- Zum Nachkochen zuhause ßend die Spätzle unterheben. geben sie in jeder Aus- Die Mischung in eine gefettete Auflaufform geben und mit gabe von DER PATIENT dem restlichen Käse bestreuen. entsprechende Tipps zum Anschließend die Auflaufform Zubereiten von ausge- in den Backofen schieben wählten Speisen. Diesmal und alles bei 200 Grad Ober-/ stellen wir Ihnen folgendes Unterhitze ca. 20 Minuten Gericht vor: überbacken bis die gewünsch- Schnelle Käsespätzle te Bräune erreicht ist. zutaten für zwei spätzle selber machen - so geht’s: Foto: ©HLPhoto, stock.adobe.com 1 kg Spätzle Man benötigt knapp 300 g. Anschließend 10 Minuten ruhen jeweils rund vier Minuten kochen (frisch aus dem Kühlregal) Spätzlemehl, 4 Eier, eine Prise lassen. Den Teig nochmal kurz lassen. Sobald sie an der Was- 400 ml Sahne Salz, 1 Prise gemahlene Muskat- durchschlagen und dann porti- seroberfläche schwimmen, sind 20 g geriebener Emmentaler nuss sowie 100 ml Wasser. Alle onsweise nach und nach mit dem sie fertig. Nun mit einem Sieb ½ Bund Petersilie, gehackt Zutaten werden zusammenge- Spätzlehobel, der Spätzlepresse oder Schaumlöffel herausfischen 1 Zwiebel, in Würfeln mischt und so lange mit dem oder dem Spätzlebrett in einen und in der Schüssel abtropfen Butter Rührlöffel durchgeschlagen, bis großen Topf mit siedendem, lassen. Salz und der Teig glatt und geschmeidig ist gesalzenem Wasser einbringen Danach mit den Spätzle weiter- Pfeffer und beginnt, Blasen zu werfen. und aufwallen lassen: Die Spätzle machen, wie beschrieben. franzö- franzö- med. baumlo- gelände- Rhein- schroff japa- sisches sisch, verwen- se Ebene gängiges morsch last- anstei- nische Depar- englisch: dete in Süd- Motorrad tement Kunst Droge amerika kahn gend Währung selbst- Feld klebender 01 und Wund- Wald 7 schutz 4 Teil der Gesund- Schon- Bett- 02 kost Katzen- bezug heits- verlust pfote westl. kleines Arznei- ver- Welt- 03 pflanze Sport- boot modern macht (Abk.) eine aus- Lage- Treppen- Variante 04 führen bezeich- haus 6 nung euro- sibir. dt. Philo- Schmier- päische Fluss soph, 05 stoffe Volks- zum Ob- 2 † 1969 gruppe Busen Ahnherr weißes zur Haut ge- Extre- aller liturgi- gehö- wissen- 06 haft misten griech. Götter sches Gewand rend (med.) amerika- eine nischer Wurf- Polizist 07 5 8 scheibe (Kw.) hollän- US- dische Schrift- flott, Strick Käse- steller, elegant 08 stadt † 1849 dt. Jour- Fremd- nalist, wortteil: Skandal † 2019 09 Italien (Horst) Abzug griech. US- bei jedoch, Vorsilbe: Barzah- Bundes- bei, da- während lung staat neben türk. italie- englisch: Woll- teppich- nisch: Biene 9 art zwei mikrosk. Abk.: Unter- Abk.: an der suchung Doktor d. Blutes 1 früherer blüten- Stadt am Figur äthiop. lose Großen Das Lösungswort lautet: Fürsten- Wasser- Sklaven- der titel pflanze see Edda 3 BLUTDRUCK med.: Akten- von mappe innen DP-1515-0820‡-24
16| inTegraTiVe medizin Patient 01 02 | 2022 75 Jahre integrative medizin im klinikum - meinungen der Politiker und experten am 1. Juli 2022 wurde die letztjährige Jubilar- feier nachgeholt. der baden-württembergi- sche gesundheitsminister Manfred lucha betonte dabei die „wichtige Bedeutung“ der Klinik für Integrative Medizin: Wichtig sei es, eine Versorgungsvielfalt anbieten zu können, so dass jeder Patient die für ihn bestmögliche Behandlung finde. Mdl andreas Stoch wies darauf hin, dass hier der Mensch nicht als Maschine gesehen werde, die zur Reparatur da ist, sondern als ganzes. Mdl Martin grath imponierte, dass in der integrativen Medizin seelische, biografische und soziale dimensionen in die heilung des Menschen einbezogen werden. der konst- ruktive dialog mit der Schulmedizin wurde vom stellvertretenden Ärztlichen direktor, Privatdozent dr. Martin grünewald, als Be- reicherung bezeichnet. der Vorstand der ge- Fotos: Oliver Vogel sellschaft anthroposophischer Ärzte in deutschland, Philipp Busche, sprach be- geistert vom „therapeutischen Impuls“, den Ein Beinwickel junge assistenzärzte hier erfahren. wird angelegt
Patient 02 | 2022 Integrative Medizin | 17 Integrative Medizin Das Beste aus beiden Welten Schulmedizin und Komplementärmedizin am Klinikum Heidenheim – seit mehr als einem dreiviertel Jahrhundert ergänzen sie sich beispielhaft. Die Behandlungen integrieren Verfahren der Komplementärmedizin – insbesondere der Anthroposophischen Medizin und der Homöopathie – in wissenschaftlich fundierte schulmedizinische Konzepte. S ie ist die zweitälteste Klinik dieser Art in erschaffen muss. Krankheit gilt nicht nur als Abwe- Das Ärzteteam: Deutschland. Ihre Verankerung in einem senheit von Gesundheit, sondern auch als eine Stö- kommunalen Krankenhaus besitzt Vorrei- rung in gesundheitsfördernden Prozessen. Die Be- terfunktion für die Integration naturheilkund- handlung der Krankheit und die gleichzeitige licher Konzepte in den konventionellen klinischen Unterstützung der gesundheitsfördernden Prozesse Alltag eines Akutkrankenhauses. Dieser Schritt zur stehen keineswegs im Widerspruch zueinander. Inte- Klinik für Integrative Medizin spiegelt die seit Jah- grative Medizin bedeutet: Um der Ganzheit des Men- ren gelebte Realität der praktizierten integrativen schen näher zu kommen, braucht es beides. Medizin wider. Die Klinik wird derzeit mit 14 Betten geführt. In ihr wird ein breites Spektrum an Erkran- kungen behandelt. Dazu zählt die nahezu gesamte Gesund werden – gesund bleiben nichtoperative Medizin für akute und chronische Er- In der Klinik legen die Ärzte und Pflegenden ihr Au- krankungen unterschiedlicher Schweregrade: zum genmerk nicht nur auf die notwendige Symptombe- Beispiel akute Infektionen, Herzinsuffizienz, Multiple handlung, beispielsweise die Behandlung von Er- Sklerose, entzündliche Darmerkrankungen, Burn- schöpfungszuständen oder chronischen Schmerzen out-Syndrom und Erschöpfungsdepressionen sowie durch die Gabe von Heilmitteln aus der Natur oder chronische Schmerzsyndrome. äußeren Anwendungen wie Wickeln oder Einreibun- gen. Auch die persönlichen Ressourcen werden ge- Viele Menschen, denen mit konventionellen Thera- stärkt. Mit der so genannten Salutogenese werden Dr. Andreas Laubersheimer pien nicht ausreichend geholfen werden kann, in der integrativen Medizin die körpereigenen Res- kommen hierher. Ungefähr die Hälfte der fast 300 sourcen und damit die Selbstheilungskräfte gestärkt, Patienten stammt aus dem Landkreis, die andere um nicht nur gesund zu werden, sondern auch zu Hälfte aus ganz Deutschland und dem europäi- bleiben. Ziel ist hier, so viel wie möglich zu erreichen. schen Ausland. Ein großer Vorteil der Klinik liegt darin, dass neben komplementärmedizinischen Behandlungsweisen alle diagnostischen Möglich- Anthroposophische Medizin keiten des Klinikums sowie beratend das ärztliche Sie geht von einem ganzheitlichen Menschenbild Fachwissen der anderen medizinischen Disziplinen aus, das neben der körperlichen Ebene auch eine zur Verfügung stehen. Ebenso können diese Fach- Ebene der Vitalität der Psyche und die der Spirituali- kliniken beratend auf die Klinik für Integrative Medi- tät in der Therapie berücksichtigt, basierend auf mo- zin zurückgreifen, wenn dies von Patienten oder derner naturwissenschaftlicher Medizin. Schwer- Kollegen gewünscht wird. Pro Jahr werden 250 punkt der Behandlung ist der Einsatz von Heilmitteln Beratungen angefordert. Manche Patienten ent- aus der Natur. Deren Verabreichung erfolgt auch scheiden sich gerade deshalb für das Klinikum Hei- durch äußere Anwendungen wie Wickel, Auflagen, denheim, weil sie hier begleitende integrativ-medi- Einreibungen oder Bäder. Die Ärzte besitzen alle eine zinisch Behandlungen erhalten. entsprechende Ausbildung und hierauf aufbauende Zusatzqualifikationen. Ärztliches Leitungstrio Dr. Ulrich Geyer Seit 2021 liegt die ärztliche Leitung der Klinik in den Zu den Therapien gehören: Händen des Belegarzt-Trios Dr. Tobias Daumüller, • a rzneimittel aus der natur, die pharmazeutisch auf- Dr. Ulrich Geyer und Dr. Andreas Laubersheimer. bereitet sowie innerlich und äußerlich angewendet Dr. Laubersheimer hat die Belegklinik zuvor bereits werden 15 Jahre geleitet. • Innovative Techniken der Krankenpflege • Körpertherapien wie die rhythmische Massage und Öldispersionsbäder Integrative Medizin • Bewegungstherapie Die WHO beschreibt integrative Medizin als „The (Eurythmietherapie, Spacial Dynamics) best of both worlds“ – das Beste aus beiden Welten. • Künstlerische Therapien Dabei korrespondieren die Kernkompetenzen kon- (Plastizieren, Malen, Musiktherapie, Sprachtherapie) ventioneller und komplementärer Medizin miteinan- der. Im Blick steht nicht nur die Krankheit, sondern Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf äußeren An- auch der individuelle Mensch. Zur ganzheitlichen wendungen, die seit Jahrzehnten praktiziert und wei- Betrachtung zählen neben Risikoprävention und Ge- ter entwickelt werden. Dabei werden den Patienten sundheitsförderung weitere Aspekte wie der Einbe- Substanzen in Form von Wickeln und Einreibungen, zug schulmedizinischer Interventionen ebenso wie meist als Wärmeanwendung, zugeführt. Hierbei han- die Stärkung der Selbstheilungskräfte. Gesundheit delt es sich nicht um Wellnessangebote, sondern um stellt eine Lebensqualität dar, die sich ständig neu eine besondere Art der Therapie. Dr. Tobias Daumüller
18| mVz Ärzte-Team MVZ gYnÄkologie anmeldung: Gynäkologie termine können telefonisch oder per e-mail vereinbart werden. Telefon: +49 7321 33-97100 e-Mail: frauenheilkunde@MVZ-Kliniken-heidenheim.de sPrechzeiten: Montag u. donnerstag 08.00 - 11.00 uhr und 13.00 - 15.30 uhr dienstag 13.00 - 17.30 uhr Mittwoch u. freitag 09.00 - 11.30 uhr Dr. Carla Schulte Dr. Christian Walz Frauenärztin Frauenarzt oFFene sPrechstunden: Montag u. donnerstag 11.00 - 12.00 uhr dienstag 12.00 - 13.00 uhr Mittwoch u. freitag 08.00 - 9.00 uhr und nach Vereinbarung Ärzte-Team MVZ Kinder- und Jugendmedizin kinder- & Jugendmedizin anmeldung: (Fotos von links oben termine nur nach vereinbarung. nach rechts unten) telefonische anmeldung auch bei akut- terminen. terminanfragen für verlaufs- kontrollen, regeltermine, impfungen Dr. Christine und vorsorgen: Bitte e-mail senden Schwarz Telefon: +49 7321 33-97200 Dr. Linda Missel e-Mail: Kindermedizin@MVZ-Kliniken-heidenheim.de Saskia Ruf sPrechzeiten: Dr. Raluca Montag, dienstag und donnerstag Grigorincu 8:30 bis 12:30 uhr und 13:30 bis 17:30 uhr Mittwoch und freitag 8:30 bis 12:30 uhr und 13:30 bis 15:30 uhr Team MVZ Radiologie radiologie anmeldung: Vereinbaren Sie einen Termin: Radiologin Christine Deyle Telefon +49 7321- 33 97300 Chefarzt e-Mail: Dr. Jan-Peter info.radiologie@mvz-kliniken-heidenheim.de Schenkengel terminvereinBarungen: mit Team. Montag bis donnerstag 8:00 uhr - 16:00 uhr freitag 8:00 uhr - 14:00 uhr (Foto Dr. Georg Opatschek siehe Seite 19)
Patient 02 | 2022 MVZ| 19 Medizinisches Versorgungszentrum Drei Praxen unter einem Dach Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) GmbH mit den Fachbereichen Gynäkologie, Kinder- und Jugendmedizin sowie Radiologie am Klinikum Heidenheim besteht seit fast zweieinhalb Jahren und trägt zu einer verbesserten Gesundheitsversorgung für die Menschen im Landkreis bei. D as MVZ ergänzt das ambulante Versorgungs- MVZ-Fachbereich Radiologie angebot für Patienten aus der Region. Die Grenzen zwischen ambulanter und statio- Der Fachbereich MVZ Radiologie wurde im Som- närer Versorgung werden sich künftig noch mer 2021 etabliert. Neue Gerätetechnik und scho- weiter verschieben. nende Methoden ermöglichen eine präzise Diag- nostik in bester Bildqualität. Zum radiologischen Gerade in ländlichen Regionen haben Haus- und Spektrum der bildgebenden Diagnostik zählen Fachärzte zunehmend Schwierigkeiten, Nachfol- unter anderem die konventionelle Röntgendiag- ger für ihre Praxen zu finden. Gleichzeitig gibt es nostik, die Mammografie, die Computertomo- immer mehr betagte und hochbetagte Menschen grafie (CT) sowie die Magnetresonanztomografie im Landkreis. Die Folge: Die Nachfrage nach me- (MRT). dizinischen Leistungen steigt. Das Klinikum Hei- Der Chefarzt der Klinik für Radiologie, denheim bietet mit dem MVZ über seinen primär Dr. Jan-Peter Schenkengel, und Radiologie-Ober- stationären Versorgungsauftrag hinaus deshalb arzt Dr. Georg Opatschek unterstützen seit Juli zunehmend auch ambulante Leistungen an. Pati- 2022 die Radiologin Christine Deyle. Alle Fachärz- entinnen und Patienten profitieren von der räumli- te übernehmen gemeinsam radiologische Unter- chen Integration unterschiedlicher Fachbereiche suchungen der Praxispatientinnen und -patienten. im MVZ unter dem Dach des Klinikums. Der Fachbereich befindet sich im Erdgeschoss des Hauses K. Der Weg dorthin wird ab der Ein- Dr. Georg Opatschek gangshalle ausgewiesen (Beschilderung „Der Oberarzt MVZ-Fachbereich Gynäkologie Roten Route folgen“). Im Mai 2020 eröffnete zunächst die Praxis für Gynäkologie. Die vier Praxisräume mit Anmeldung und Wartebereich befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudetraktes rechts des Haupteingangs. Hier ist auch der Eingang für Patientinnen. In der Praxis werden Frauen mit gynäkologi- schen Erkrankungen, Schwangere, Frauen mit Brusterkrankungen und urogynäkologischen Fra- gestellungen behandelt. Fachärztin Dr. Carla Schulte und Frauenarzt Dr. Christian Walz sind ge- meinsam für die Behandlung der gynäkologischen Patientinnen zuständig. MVZ-Fachbereich Kinder- und Jugend- medizin Die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin besteht seit September 2020 im Erdgeschoss des Klinikums, linker Hand des Haupteingangs in den ehemaligen Räumen der kassenärztlichen Notfallpraxis. Die Kin- derärztinnen Saskia Ruf, Dr. Raluca Grigorincu, Dr. Linda Missel und Dr. Christine Schwarz behan- deln Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr mit allen typischen Erkrankungen. Zum Leistungsspektrum zählen darüber hinaus Kindervorsorgeuntersuchungen von U2 bis U9 und die sogenannte J1, die Jugendschutzuntersuchung (Lehrlingsuntersuchung), Hüftultraschalluntersu- chungen im Rahmen der U3 (oft auch per Überwei- sung von niedergelassenen Ärzten, die kein Ultra- schallgerät haben), sowie Hör- und Sehtests (durch Drei Fachbereiche vereint im moderne Technik auch schon bei Kleinkindern ab einem Jahr möglich). Bei Erkrankung des Kindes kann in wenigen Minuten ein Blutbild erstellt sowie der Entzündungswert ermittelt werden, um die wei- tere Therapie abzustimmen. Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ)
20| Patient 02 | 2022 WIR SIND HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN, ZUKUNFT DA. GESTALTEN Dr. Franziska Engelberger, Oberärztin Klinik für Neurologie
Patient 02 | 2022 ihr klinikum heidenheim| 21 Die Imagekampagne des Klinikums MOTTO: Wir sind da Die Imagekampagne des Klinikums Heidenheim ist auf Werbeflächen mit Plakaten, im Radio und Kino mit Anzeigenspots sowie mit Online-Maßnahmen auf der Klinik-Homepage und in den sozialen Medien zu sehen und zu hören. Außerdem tourt ein Linienbus mit Mitarbeiterportraits im ÖPNV-Linienverkehr durch Heidenheim. mitarbeitende zeigen gesicht Von Juli bis September waren die Spots ebenso grundlage der Kampagne bilden gesichter aus- auf Radio Ton und Radio 7 zu hören vom krankenhaus gewählter Mitarbeitender. Sie zeigen damit ein- zur klinik-marke drucksvoll: „Wir sind da“ – und dass sie bereit Zwei Mitarbeiterportraits sind auf einem Stadtbus dafür sind, neuen herausforderungen zu begeg- in heidenheim zu sehen: Kliniken sind heute mehr nen. heute, morgen und in jeder Situation. als nur Einrichtungen zur Versorgung von Patienten. Im Klinikum Heidenheim Wir sind da – wann immer sie uns brau- sind rund 70 verschiedene chen! Berufsgruppen in die Pati- an 365 Tagen im Jahr untersuchen und behan- entenversorgung eingebun- deln die über 1.800 Mitarbeitenden im Klinikum den. Sie kümmern sich um kranke Menschen nach höchsten medizinischen sehr komplexe Betriebsab- und pflegerischen Standards und mit großem en- läufe oder sorgen einfach gagement. die landkreisbevölkerung soll nach- dafür, dass alles gut läuft. haltig von moderner gesundheitsversorgung pro- fitieren. das Klinikum bietet dafür alles unter Hoch qualifiziertes Personal einem dach: Medizinische Kliniken und fachab- übernimmt dabei verant- teilungen, Organ- und Behandlungs-Zentren und wortungsvolle Aufgaben ein Medizinisches Versorgungs-Zentrum. – bis hin zu lebenswichti- gen Entscheidungen, die schnell und versiert getrof- das sind die maßnahmen im einzelnen fen werden müssen. Von Mai bis September sind sicherlich die zehn ausgewählten Motive auf den led-Wänden im Die Mitarbeitenden des Stadtgebiet heidenheim und den großflächen- In den sozialen Medien wie facebook, Instagram, Klinikums Heidenheim plakaten im landkreis aufgefallen: linkedIn oder xing erscheinen regelmäßig Postings: bringen ihre ganze Kom- petenz, Erfahrung und Arbeitskraft für ihre wert- vollste Zielgruppe ein: die Patientinnen und Patienten. WIR SIND DA. HERAUSFORDERUNGEN MEISTERN, ZUKUNFT das tun wir für sie GESTALTEN • Wir sind da: für erkrankte und bedürftige Menschen – rund um die Uhr, aufgefallen. Julia Moeck, Pflegekraft Entbindungsstation das ganze Jahr. • Unser Klinikum ist ein Ort von Menschen für Men- In den heidenheimer und dillinger Kinos läuft in schen – sie stehen im Zen- diesem Jahr ein Imagespot des Klinikums. trum unseres Handelns. • Sie brauchen medizinische und menschliche Kompe- tenz - Ihre Untersuchung und Behandlung sind bei uns in guten Händen. • Wir tun dies für Sie auf hohem Niveau und nach modernen Standards - verlassen Sie sich auf uns!
22| pFlege hohe Fortbildungs- quote Das Team der Intensivstation setzt sich aus vielen langjäh- rigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammen, 60% von ihnen haben eine zweijäh- rige Fachweiterbildung absol- viert. Das Verhältnis zwischen der Anzahl an Pflegekräften und der Anzahl an Patienten ist stets ausgewogen – unter solchen Bedingungen lässt es sich gut arbeiten und das kommt wiederum den Patien- ten zugute. Frühmobilisation von Intensivpatienten
Patient 02 | 2022 Pflege | 23 Intensivstation Sanft in den Sitz Zuwendung durch sanfte Bewegungen stärkt Körper, Geist und Seele von Patienten, die auf der Intensivstation liegen. Die sogenannte Frühmobilisation zur Stärkung von Sensorik und Muskulatur ist heute Standard, um schwerkranke Menschen beim Gesundwerden zu unterstützen. G eleistet wird sie im Klinikum Heiden- nehmung.“ Bei Personen, die nicht sitzen können, heim von einem interdisziplinären Team führen die Therapeuten passive Bewegungen mit aus Intensivpflege, Physio- und Atem- Zug und Druck auf die Lunge aus. Die dadurch therapeuten. veränderte Durchblutung führt wiederum zu einer veränderten Druckbelastung – und damit zu einer „Unsere Patienten sind nie allein“, betont Bernd Erleichterung für den Patienten. Fähnle, der Stationsleiter der Intensivstation. „Die Die Frühmobilisation hat viele positive Effekte: Technik sorgt für eine lückenlose Überwachung die Lunge kann sich entfalten, die Kommunikation des Herz- und Kreislaufsystems, Pflegekräfte, wird flüssiger, das Essen fällt leichter, die Psyche Therapeuten und Ärzte arbeiten Hand in Hand und profitiert. immer direkt beim Patienten. Das gibt Sicherheit „Früher wurden Patienten auf der Intensivstati- und fördert die Genesung.“ Denn das Ziel der In- on sediert, beatmet und erst dann wach gemacht, tensivpflege ist es, Patientinnen und Patienten wenn eine Verbesserung des Gesundheitszustan- möglichst wieder auf eine Normalstation verlegen des eintrat. Die Folge war häufig ein sogenanntes zu können. Delir oder Durchgangssyndrom mit schweren Aus- Das vierköpfige Physio-Team um Daniela wirkungen auf Orientierung, Selbstständigkeit oder Staubermann kommt täglich in den Morgenstun- Sterblichkeit. Durch die Kombination aus gut ein- den auf die Intensivstation, um Patienten jeden gestellter Schmerztherapie und Frühmobilisation Alters und mit den unterschiedlichsten Krank- können wir die künstliche Beatmung jetzt sehr viel heitsbildern zu mobilisieren. Das Credo dabei: früher absetzen“, betont Bernd Fähnle. Vom Liegen in den Sitz! Und das so schnell wie Die Zusammenarbeit von Stationspflege, möglich, denn zu langes Liegen wirkt sich in vie- Physio-, Ergo-, Logotherapie und Atemtherapie Bild links unten: lerlei Hinsicht negativ auf die Genesung aus. „Das ist ein optimaler Prozess. Ein offenes Miteinan- Passive Mobilisation Ziel ist, unsere Patientinnen und Patienten dabei der prägt den Arbeitsalltag auf der Station. zu unterstützen, sich auf die Bettkante zu setzen“, „Jeder von uns freut sich, wenn wir dazu beitra- Bild rechts unten: so die Physiotherapeutin. „Dadurch ist der Patient gen können, es unseren Patienten leichter und Information des Intensivpatienten auf Augenhöhe mit den Menschen in seiner Um- angenehmer zu machen. Wir machen unseren über Maßnahmen der Frühmobi- gebung. Und das verändert die gesamte Wahr- Job einfach gern!“, so Daniela Staubermann. lisation
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