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HEPS Inventory Tool Ein Tool zur Bestandsaufnahme und Qualitätsbewertung von schulischen Interventionen im Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung German language
IMPRESSUM Titel HEPS Inventory Tool Ein Tool zur Bestandsaufnahme und Qualitätsbewertung von schulischen Interventionen im Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung Autoren Kevin Dadaczynski, Peter Paulus, Nanne de Vries, Silvia de Ruiter, Goof Buijs Danksagung S. Bowker (Welsh Assembly Government, Wales), E. Flaschberger (Ludwig Boltzmann Institut für Health Promotion Research, Österreich), S. Nic Gabhainn (National University of Ireland, Galway, Irland), A. Jociute (State Environmental Health Centre, Litauen), A. Lee (NHS Health Schottland), D. Piette (Freie Universität Brüssel, Belgien), V. Simovska (Danish School of Education, Aarhus Universität, Kopenhagen, Dänemark), K. Sokou (Institut für Kindergesundheit, Griechenland) , N.G. Viig (Universität Bergen, Norwegen), N. de Vries (Universität Maastricht, Niederlande), B. Woynarowska (Universität Warschau, Polen). Wir möchten dem Bildungspanel des HEPS Projektes für dessen Anmerkungen und Beiträge danken. Erscheinungsdatum Mai 2010 NIGZ-Code: OJ072131 ISBN/EAN: 978-90-6928-265-7 Anschrift: Customer Service NIGZ, P.O. Box 500, NL - 3440 AM Woerden, Niederlande Die vorliegende Veröffentlichung kann kostenfrei über die HEPS Website bezogen werden: www.hepseurope.eu Finanzierung Die vorliegende Veröffentlichung ist ein Ergebnis des HEPS Projekts, das im Rahmen des öffentlichen Gesundheitsprogramms der Europäischen Union gefördert wurde. Das HEPS Projekt wird von der niederländischen Organisation für Gesundheitsforschung und -entwicklung (ZonMw) mitfinanziert. Übersetzt durch Wilkens c.s. Medical Translations. Diese Veröffentlichung wurde nicht rückü- bersetzt, um Genauigkeit zu gewährleisten. Weder NIGZ noch die HEPS Partner sind für etwaige Ungenauigkeiten verantwortlich. © NIGZ, 2010. Die Vervielfältigung dieser Veröffentlichung oder eines Teils dieser Veröffentlichung im Folio- oder Digitalformat ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung nicht gestattet. Anfragen bezüglich der Vervielfältigung der Abbildungen oder des Textes sind an folgende Adresse zu richten: Uitgeverij NIGZ – P.O. Box 500 – NL - 3440 AM Woerden – Niederlande – E-Mail: E-mail: uitgeverij@nigz.nl
HEPS Inventory Tool Ein Tool zur Bestandsaufnahme und zur Qualitätsbewertung von schulischen Interventionen im Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung Kevin Dadaczynski, M.Sc. 1) Peter Paulus, Ph.D 1) Nanne de Vries, Ph.D 2) Silvia de Ruiter, M.Sc. 3) Goof Buijs, M.Sc. 3) 1) Leuphana Universität Lüneburg 2) Universität Maastricht, Niederlande 3) Niederländisches Institut für Gesundheitsförderung NIGZ
INHALT Einführung ............................................................................................................. 5 1 Der Bedarf an Qualität in der (schulischen) Gesundheitsförderung ........... 9 1.1 Historische Entwicklung und Definition grundlegender Begriffe .................................. 9 1.2 Über welche „Qualität“ reden wir? ....................................................................... 11 1.3 Das HEPS Qualitätsmodell .................................................................................. 12 2 Das HEPS Inventory Tool ............................................................................... 13 2.1 Der HEPS Prozess der Bestandsaufnahme .................................................................... 13 2.1.1 Schritt 1: Einrichtung einer Arbeitsgruppe .......................................................... 13 2.1.2 Schritt 2: Festlegung von Ein- und Ausschlusskriterien .......................................... 13 2.1.3 Schritt 3: Erfassung relevanter Interventionen und Informationen ............................ 14 2.1.4 Schritt 4: Analyse und Beschreibung der Intervention ............................................ 14 2.1.5 Schritt 5: Überprüfung und Feedback ................................................................ 14 2.1.6 Schritt 6: Veröffentlichung der Ergebnisse .......................................................... 15 2.1.7 Schritt 7: Periodische Aktualisierungen .............................................................. 17 2.2 Die HEPS Qualitätscheckliste ................................................................................... 17 2.2.1 Bewertung von Interventionen – Allgemeines Vorgehen ......................................... 17 2.2.2 Bewertung und Interpretation der Indikatoren und Qualitätsdimensionen ................. 18 2.2.3 Potenzielle Schwierigkeiten und Lösungsvorschläge .............................................. 19 3 Das HEPS Inventory Tool in der Praxis: Zwei Beispiele .............................. 21 3.1 Das “Children's Health InterventionaL Trial” (CHILT) aus Deutschland .............................. 21 3.2 Das Schulungsprogramm “Growing through adolescence” aus Schottland ........................... 26 Anhang 1 HEPS Qualitätscheckliste ...................................................................... 29 Anhang 2 Glossar grundlegender Begriff ............................................................. 45 Literaturverzeichnis .............................................................................................. 51
5 HEPS INVENTORY TOOL > EINFÜHRUNG EINFÜHRUNG Das Wohlergehen unserer Kinder ist uns ein wichtiges 1. HEPS Guidelines: ein Set an grundle- Anliegen; sie sind die Zukunft Europas. Derzeit ist etwa genden Prinzipien zur Förderung einer jedes vierte Kind übergewichtig. Um dieser Entwick- gesunden Ernährung und körperlichen lung entgegenzuwirken, unterstützt das HEPS Projekt Bewegung an Schulen, das sich an Länder in Europa bei der positiven und nachhaltigen Organisationen richtet, die in den Län- Förderung von gesunder Ernährung und körperlicher dern Europas auf nationaler Ebene Bewegung an Schulen. Dabei nutzt HEPS den Ansatz der tätig sind. schulischen Gesundheitsförderung als effektives Mittel 2. HEPS Advocacy Guide: ein Tool für all für die Entwicklung schulischer Gesundheitspolitik. Als diejenigen, die sich für die Entwicklung europäisches Projekt ist HEPS mit dem SHE Netzwerk einer nationalen Schulpolitik zur (Schools for Health in Europe network) verbunden und Förderung von gesunder Ernährung verfolgt folgende allgemeine Ziele: und körperlicher Bewegung einsetzen. 3. HEPS Inventory Tool: ein Set an Quali- 1. Die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von tätskriterien für Schulprogramme zur effektiven nationalen Strategien und nachhaltigen Förderung einer gesunden Ernährung Programmen im Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung. und körperlichen Bewegung an Schulen aller EU- 4. HEPS Tools for Schools: ein Manual, Mitgliedsstaaten. das allen Schulen in den EU-Mitglieds- 2. Die Unterstützung der Entwicklung und Um- staaten als Grundlage für die Einfüh- setzung von umfassenden, nachhaltigen und evi- rung und Umsetzung eines Schulpro- denzbasierten Schulprogrammen in den Mitglieds- gramms zur Förderung einer gesun- staaten zur Förderung von gesunder Ernährung den Ernährung und körperlichen und körperlicher Bewegung auf der Grundlage des Bewegung dienen soll. Konzepts der gesundheitsfördernden Schule. 5. HEPS Teacher Training: ein Fortbil- dungsprogramm für Lehrkräfte im In den EU-Mitgliedsstaaten gibt es zahlreiche Initiati- Bereich der gesunden Ernährung und ven, die auf eine Reduzierung der Anzahl übergewich- körperlichen Bewegung an Schulen. tiger Kinder abzielen und dabei einen praxisnahen 6. HEPS Monitoring Tool: eine Methode Ansatz im Hinblick auf die Entwicklung von Aktivi- mit der überprüft werden kann, wie täten, Programmen und Unterrichtsmethoden verfol- effektiv das HEPS Schoolkit in den gen. Derzeit verfügt jedoch keines der EU-Mitglieds- einzelnen Mitgliedsstaaten umgesetzt staaten über ein effektives nationales Schulprogramm. wurde. Als europaweites Projekt für die Entwicklung nationa- ler Strategien möchte HEPS diese Lücke schließen. Bei der nachhaltigen Umsetzung dieser Programme an ÜBER DAS HEPS INVENTORY TOOL den Schulen möchte HEPS die erforderliche Unter- stützung bereitstellen. Dieses Tool soll als Orientierungshilfe für die Entwick- lung einer strukturierten Bestandsaufnahme von ver- fügbaren (nationalen oder regionalen) schulischen > Das HEPS Schoolkit Interventionen im Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung dienen. Anhand des Tools Im Rahmen des HEPS Projekts soll das sollen seine Nutzer einschätzen können, wie eine gute HEPS Schoolkit entwickelt werden. Das schulische Intervention in diesem Bereich aufgebaut HEPS Schoolkit soll die EU-Mitgliedsstaa- ist. Mit Hilfe der in Kapitel 2 und in Anhang 1 vorge- ten bei der Entwicklung von nationalen stellten Qualitätsindikatoren können EU-Mitglieds- Strategien zur Förderung einer gesunden staaten die Qualität von bestehenden schulischen Ernährung und körperlichen Bewegung Interventionen bewerten und eine nachhaltige Quali- an Schulen unterstützen. Es basiert auf tätsentwicklung fördern. dem Konzept der gesundheitsfördernden Im vorliegenden Dokument wird der Begriff „Interven- Schule und umfasst die folgenden sechs tion“ definiert als „geplante gesundheitswissenschaft- Module: lich basierte Maßnahmen, die auf die systematische
6 HEPS INVENTORY TOOL > EINFÜHRUNG und nachhaltige Änderung individuellen Verhaltens Organisationen (z. B. Stiftungen oder Verbände), die und/oder der Rahmenbedingungen ausgerichtet sind. im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention Gesundheitsinterventionen zielen dabei entweder auf und insbesondere im Bereich der schulischen Ge- die Förderung der Gesundheit bzw. des Wohlbefindens sundheitsförderung aktiv sind. Die vorliegende Publi- (Gesundheitsförderung) oder auf die Prävention von kation soll diese Interessengruppen bei der Erstellung Krankheiten ab“ (1). einer nationalen oder regionalen Bestandsaufnahme Das HEPS Inventory Tool ist in zweierlei Hinsicht bestehender schulischer Interventionen im Bereich komplementär: Einerseits dient das Tool als Leitfaden der gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung für die Erstellung einer Bestandsaufnahme aller ver- unterstützen. fügbaren schulischen Interventionen; andererseits gibt Dabei gehören Schulen nicht zur direkten Zielgruppe das Tool eine Reihe von Qualitätsindikatoren vor, wel- des HEPS Inventory Tools. Schulen können jedoch die che die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten auf der Grund- Qualitätsbewertung und die Bestandsaufnahme als lage ihrer eigenen Erfahrungen und Entwicklungen Grundlage für die Auswahl von Interventionen heran- weiter ausbauen können. Außerdem stellt das HEPS ziehen, welche ihren Qualitätsanforderungen und den Inventory Tool als Bestandteil des HEPS Schoolkits eine schulischen Anforderungen entsprechen. Auch für Ergänzung zu den anderen HEPS Modulen dar, welche Anbieter von bereits entwickelten Interventionen und ebenfalls den Prozess der Umsetzung der schulischen für Organisationen, die neue Interventionen entwik- Gesundheitsförderung auf verschiedenen Ebenen un- keln, kann das HEPS Inventory Tool von Nutzen sein, terstützen da dieses relevante Qualitätskriterien sowie Möglich- keiten zur Qualitätsverbesserung von Interventionen aufzeigt. ZIELE UND ZIELGRUPPE DES INVENTORY TOOLS WARUM UND WOFÜR WIRD DAS HEPS Das HEPS Inventory Tool soll alle im Bereich der schu- INVENTORY TOOL VERWENDET? lischen Gesundheitsförderung aktiven Personen und Institutionen dabei unterstützen, die Qualität und Aufgrund der Tatsache, dass in Europa die Zahl der Transparenz von schulischen Interventionen der ge- Schüler mit Übergewicht stets weiter ansteigt, wird in sunden Ernährung und körperlichen Bewegung auf den meisten EU-Mitgliedsstaaten die Entwicklung strukturierte Weise zu fördern. Als Hauptbestandteil von schulischen Interventionen im Bereich der gesun- des HEPS Inventory Tools stellt die HEPS Qualitäts- den Ernährung und körperlichen Bewegung vorrangig checkliste ihren Nutzern Indikatoren zur Verfügung, behandelt. Auch wenn internationale Untersuchungs- mit denen die Qualität von bestehenden schulischen ergebnisse eine Reihe von Indikatoren erbracht haben, Interventionen in diesem Bereich bewertet werden welche die Qualität gesundheitsbezogener Interven- kann. Das Inventory Tool gewährleistet, dass umfas- tionen im Setting Schule bestimmen, haben die mei- sende Erkenntnisse über die Qualität der schulischen sten EU-Mitgliedsstaaten bisher keine Qualitätsver- Gesundheitsförderung sowohl Gesundheits- als auch fahren, welche einen spezifischen Fokus auf schulspe- Bildungsaspekte beinhalten. Mithilfe standardisierter zifische Interventionen aufweisen. Es besteht daher Qualitätsindikatoren und eines entsprechenden Rah- eine Lücke zwischen den auf Studien basierenden menmodells sollen die Benutzer dazu angeregt wer- Erkenntnissen und dem, was in der Praxis umgesetzt den, eine Bestandsaufnahme aller bestehenden Inter- wird (2). Ausgehend von dem Konzept der gesund- ventionen in diesem Bereich zu erstellen. Dies schafft heitsfördernden Schule stützt sich das HEPS Inventory die Voraussetzung dafür, eine auf Qualitätskriterien Tool auf internationale Erfahrungen und Belege im basierte Empfehlung vielversprechender schulischer Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen Interventionen vornehmen zu können. Bewegung. Mithilfe von einheitlichen Qualitäts- indikatoren will das HEPS Inventory Tool die oben ge- Die wichtigste Zielgruppe des HEPS Inventory Tools nannte Lücke schließen. Regionale und nationale In- sind nationale und regionale Einrichtungen, unter teressensgruppen aller EU-Mitgliedsstaaten sollen fer- anderem staatliche Organisationen (z. B. Ministerien ner dazu angeregt werden, ihr Engagement im Bereich oder Kommunen), öffentliche Organisationen (z. B. der Qualität und Qualitätsentwicklung zu forcieren. Krankenkassen) sowie nichtstaatliche oder private
7 HEPS INVENTORY TOOL > EINFÜHRUNG Das HEPS Inventory Tool schlägt bestimmte Metho- den und Strategien für die systematische Erfassung von schulischen Interventionen im Bereich der gesun- den Ernährung und körperlichen Bewegung vor, wobei der Schwerpunkt auf der Qualitätsbewertung und der Qualitätsentwicklung liegt. Das HEPS Inven- tory Tool bietet: • ein schrittweises Vorgehen zur Entwicklung einer nationalen oder regionalen Bestandsaufnahme bestehender schulischer Interventionen im Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen Bewe- gung; • ein umfassendes Verständnis im Hinblick auf Qua- lität und dessen Dynamik im Bereich der schuli- schen Gesundheitsförderung; • spezifische Qualitätsindikatoren, mit Hilfe derer die Qualität bereits entwickelter schulischer Interven- tionen im Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung umfassend beurteilt wer- den kann. Alle Module des HEPS Inventory Tools sollen als Inspirationsquelle dienen, die seine Nutzer durch den Prozess der Qualitätsentwicklung und Qualitäts- entwicklung leitet. Da der Entwicklungs- und Erfah- rungsstand in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten stark voneinander abweicht, wurde das HEPS Inven- tory Tool so konzipiert, dass es an die spezifischen An- forderungen der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten ange- passt werden kann.
8 HEPS INVENTORY TOOL >
9 HEPS INVENTORY TOOL > DER BEDARF AN QUALITÄT IN DER (SCHULISCHEN) GESUNDHEITSFÖRDERUNG KAPITEL 1 DER BEDARF AN QUALITÄT IN DER (SCHULISCHEN) GESUNDHEITSFÖRDERUNG Das folgende Kapitel bietet eine Einführung in das sind, ist es nicht möglich, diese uneingeschränkt auf Feld der Qualität von (schulischer) Gesundheitsför- den Bereich der Gesundheitsförderung zu übertragen derung. Dabei sollen die historische Entwicklung, die (3, 4). Die Gesundheitsförderung, einschließlich der verschiedenen Verständnisse sowie die wichtigsten schulischen Gesundheitsförderung, stützt sich auf Definitionen des Begriffs Qualität und verwandter andere Werte und Grundsätze. Das SHE Netzwerk Begriffe aufgezeigt werden. Weiterhin werden unter- (Schools for Health in Europe network) hat für die schiedliche Qualitätsansätze auf Ebene der Schule schulische Gesundheitsförderung in Europa folgende erläutert. Schließlich soll das HEPS Qualitätsmodell fünf Werte und Grundsätze definiert: Gleichheit, vorgestellt und erläutert werden. Befähigung zur Selbsthilfe (Empowerment), Hand- lungskompetenz, Demokratie und Partizipation (5). Es ist bedeutend, dass die Qualität im Bereich der schuli- 1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND schen Gesundheitsförderung auf diesen Prinzipien DEFINITION GRUNDLEGENDER und Werten beruht. BEGRIFFE Auch wenn Qualität und andere verwandte Begriffe In den letzten zehn Jahren haben Begriffe wie Qua- wie Qualitätssicherung im Bereich der (schulischen) lität, Qualitätsentwicklung und -bewertung zuneh- Gesundheitsförderung mittlerweile weit verbreitet mend an Bedeutung gewonnen. Qualität ist mittler- sind, mangelt es bislang noch an einer allgemeinen weile zu einem integralen Bestandteil der Gesund- Definitionen für diese Termini. Ein Grund hierfür ist heitsförderung geworden. Während es nach Verab- sicherlich, dass Qualität auf unterschiedlichen persön- schiedung der Ottawa Charta (3) ausreichend war, lichen oder institutionellen Interessen, Wahrneh- überhaupt gesundheitsförderliche Aktivitäten zu mungen, Interpretationen sowie Verständnissen (z. B. unternehmen, wird aktuell erwartet, dass entspre- Ideale von Gesundheit und Krankheit) beruht. Um chende Interventionen in diesem Bereich bestimmte dieser Tatsache ausreichend Rechnung zu tragen, wird Standards zu erfüllen haben. Mittlerweile müssen alle allgemein zwischen einer „Experten-“, einer „Nutzer- Anbieter sicherstellen, dass ihre Aktivitäten bestimm- “ als auch einer „Management-Perspektive“ unter- ten qualitativen Anforderungen entsprechen und die schieden (6, 7). beabsichtigten Ziele erreichen. Dies ist das Ergebnis Die Perspektive des Experten bezieht sich auf Fach- verschiedener Entwicklungen, wie zum Beispiel der kräfte im Bereich der Gesundheitsförderung und fragt zunehmenden Professionalisierung sowie der Tatsache, danach, ob die Intervention oder Maßnahme auf Wis- dass sich die Gesundheitsförderung als wirksames sen basiert und ob deren Umsetzung in einer Weise Pendant zum traditionellen medizinischen Modell, realisiert wird, die den Anforderungen von Experten welches auf eine lange Entwicklungsgeschichte zu- gerecht wird. Diese Perspektive wird auch „technische rückblickt, behaupten muss (3). Zudem gilt in Zeiten Qualität“ genannt. Die Perspektive des Nutzers hin- mangelnder Finanzmittel, dass messbare Qualität zu gegen konzentriert sich auf diejenigen Personen, einer Grundvoraussetzung für die Bereitstellung von denen die Intervention zugute kommen soll. Im Fördermitteln ist. Rahmen dieser Perspektive wird geprüft, ob die Intervention bzw. Maßnahme der Zielgruppe das bie- Als Folge dieser Entwicklung wurde eine stärkere tet, was diese möchte oder benötigt (Aspekt der Betonung auf die Entwicklung von Qualitätskonzep- Zufriedenheit usw.). Schließlich wird im Rahmen der ten und -instrumenten gelegt, welche die Qualität der Management-Perspektive geprüft, ob die verfügba- gesundheitsförderlichen Praxis und Forschung ver- ren Ressourcen effizient eingesetzt werden. bessern sollen. Viele der derzeitigen Entwicklungen basieren auf Methoden und Konzepten, welche im Diese drei Perspektiven machen deutlich, wie schwer medizinischen Bereich ihren Ursprung haben (z. B. die es ist, Qualität umfassend zu definieren. Das weit ver- evidenzbasierte Medizin). Auch wenn diese Methoden breitete Konzept des American Institute of Medicine und Konzepte für den medizinischen Sektor nützlich definiert Qualität als „das Ausmaß, in dem Gesund-
10 HEPS INVENTORY TOOL > DER BEDARF AN QUALITÄT IN DER (SCHULISCHEN) GESUNDHEITSFÖRDERUNG Tabelle 1: Qualitätsbewertung auf Schulebene (Auswahl) Qualitätsbewertungstools auf Setting-/Schulebene Land Audit Gesunde Schule GER Referenzrahmen schulischer Gesundheitsförderung GER Healthy schools assessment tool UK INDI9 – Self evaluation tool for Czech HPS model CZ Instrumente für Qualitätsentwicklung und Evaluation an Schulen (IQES) GER National healthy school audit UK Qualitäts-Kriterien gesundheitsfördernder Schulen/Radiales Profil CH School Mental health quality assessment questionnaire (SMHQAQ) USA The health promotion school national certificate POL Tabelle 2: Qualitätsinstrumente zur Bewertung von Gesundheitsinterventionen (Auswahl) Qualitätsbewertungstools für Gesundheitsinterventionen Land Kriterien guter Praxis in der Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten GER European quality instrument for health promotion (EQUIHP) EU Preffi („Prevention Effect Management Instrument“) NL Qualität in der Prävention (QiP) GER Qualitätskriterien für Programme zur Prävention und Therapie von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen GER Quint essenz CH SchoolBeat Checkliste NL Suceeding with health promotion projects SE The program plan index USA heitsleistungen für Individuen oder Populationen die heitsförderung von ihrem Wesen her sehr komplex ist Wahrscheinlichkeit erwünschter gesundheitlicher und in einer Umwelt agiert, die ständigen Verände- Interventionsergebnisse erhöhen und mit dem gegen- rungen unterworfen ist, sollte das Optimierungs- wärtigen Wissensstand übereinstimmen“ (8). paradigma eine primäre Bedeutung einnehmen. Das Auch wenn bei dieser Definition der Schwerpunkt auf HEPS Inventory Tool sollte daher nicht ausschließlich dem Fachwissen (Experten-Perspektive) und den auf die Bewertung der Qualität von schulischen Gesundheitsoutcomes liegt, eignet sie sich dennoch Interventionen der gesunden Ernährung und körper- als Ausgangspunkt für die Erklärung zweier unter- lichen Bewegung begrenzt sein, sondern auch Wege schiedlicher Qualitätsparadigmen (9). Beim ersten zur ihrer Qualitätsverbesserung aufzeigen. wird die Qualität zu einem bestimmten Zeitpunkt anhand bestimmter Kriterien und Standards bewertet Ein weiterer wichtiger Begriff, der in den Bezugsrah- („Erfüllungsparadigma“). Sobald eine Maßnahme oder men des Optimierungsparadigma fällt, ist die „Qua- Intervention die Kriterien und Standards erfüllt, gilt litätssicherung“. Auch wenn dieser Begriff unter- diese als qualitätsvoll. Beim dynamischeren „Opti- schiedlich gebraucht wird, besteht dahingehend mierungsparadigma“ liegt der Fokus nicht nur auf der Einigkeit, dass sich die Qualitätssicherung auf einen Erfüllung bestimmter Kriterien, sondern auf der kon- kontinuierlichen und dynamischen Prozess bezieht, tinuierlichen und systematischen Verbesserung der im Rahmen dessen wünschenswerte Qualitätsstufen Qualität einer Intervention. Da die schulische Gesund- bewertet und gegebenenfalls Maßnahmen zur seiner
11 HEPS INVENTORY TOOL > DER BEDARF AN QUALITÄT IN DER (SCHULISCHEN) GESUNDHEITSFÖRDERUNG Verbesserung eingeleitet werden (10, 11). Dieser Pro- In diesem Zusammenhang kann der Erfolg von Schu- zess schließt Aktivitäten wie die Festlegung von len anhand von internen und externen Audits beurteilt Qualitätsstandards, die Messung der Ergebnisse, werden. Audits können auch Indikatoren zur Messung Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität sowie der Bildungsqualität umfassen und somit einen direk- regelmäßige Überprüfungen mit ein (11). ten Vergleich mit gesundheitsbezogenen Qualitätsin- Das HEPS Inventory Tool ist auf die Qualitätssiche- dikatoren ermöglichen (z. B. Instrumente zur Quali- rung gerichtet und schafft die Voraussetzungen für tätsentwicklung und Evaluation an Schulen (IQES, Qualitätsverbesserungen. Innerhalb des Prozesses sol- SEIS-Anschub). Eine Auswahl dieser Tools ist in Tabelle len Bereiche aufgedeckt werden, deren Qualität unzu- 1 aufgeführt. reichend ist und daher verbessert werden müssen. Da es sich hierbei um ein fortlaufendes und dynamisches b) Qualität von Gesundheitsinterventionen im Verfahren handelt, kann die Qualitätssicherung als Setting Schule ein kontinuierlicher Zyklus von Bewertung und Diese Qualitätsebene bezieht sich mehr auf bestimm- Verbesserung umschrieben werden. Dies unterschei- te Gesundheitsinterventionen, die häufig von exter- det die Qualitätssicherung von der Evaluation, die sich nen Gesundheitsdiensten angeboten werden. Um eher auf Outcomes, die zu einem bestimmten (End-) beurteilen zu können, ob diese Interventionen die Zeitpunkt vorliegen, konzentriert.. Qualitätsanforderungen erfüllen, bedarf es bestimm- ter Kriterien und Indikatoren. Auch wenn hier Fort- schritte erzielt wurden, richten sich die meisten der in 1.2 ÜBER WELCHE „QUALITÄT“ REDEN diesem Bereich in den letzten Jahren entwickelten WIR? Qualitätsinstrumente auf allgemeine gesundheitsför- dernde Interventionen und weniger auf settingspezifi- Wenn von Qualität die Rede ist, ist der Bezugsrahmen sche Angebote innerhalb der Schule. In Tabelle 2 sind nicht immer deutlich. Bei der schulischen Gesund- einige dieser Qualitätsinstrumente aufgeführt. heitsförderung können mindestens zwei Ebenen unterschieden werden (12). Bei der Bewertung von Qualität muss deutlich sein, auf welchen Bezugsrahmen sich die Bewertung be- a) Qualität von Settings und Organisationen zieht. Aufgrund des Mangels an schulbasierten Qua- Diese Qualitätsebene bezieht sich sowohl auf die litätsinstrumenten liegt der Fokus des HEPS Inventory gesundheitsfördernden Schule als auch auf die Schule Tools auf schulische Interventionen der gesunden als Organisation. Es gibt zahlreiche unterschiedliche Ernährung und körperlichen Bewegung. Ansätze, welche die Qualität aus der Settingperspektive betrachten. Die meisten dieser Ansätze betten Qualität in entsprechende Politik- und Strategierichtlinien ein. Konzeptqualität Strukturqualität Prozessqualität Ergebnisqualität Theoretische Bedingungen, Faktoren, welche Ergebnisse der Grundlage und unter denen die die Ausführung Intervention Planung einer Intervention der Intervention Intervention realisiert wird beeinflussen • Effektivität • Effizienz • Bewertung & • Ressourcen & • Umsetzung Gesamtqualität der Analyse Qualifikationen • Monitoring & Intervention • Zielgruppe & • Networking Kontrolle Ziele & Kooperation • Prinzipien • Planung der Intervention Optimierung Abbildung 1: Das zyklische HEPS Qualitätsmodell
12 HEPS INVENTORY TOOL > DER BEDARF AN QUALITÄT IN DER (SCHULISCHEN) GESUNDHEITSFÖRDERUNG 1.3 DAS HEPS QUALITÄTSMODELL Planungsphase auftreten, zu Unstimmigkeiten und Umsetzungsproblemen in der Prozess- und Evalua- Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim Begriff tionsphase führen. Wenn in der Planungsphase keine Qualität um ein breit gefasstes Konzept, das auf ver- oder lediglich unspezifische Ziele formuliert wurden, schiedenen Perspektiven beruht. Um die Qualität von können diese im Rahmen der Evaluation nicht hinrei- schulischen Interventionen in ihrem gesamten Um- chend bewertet werden. Ausgehend vom Optimie- fang bewerten zu können, müssen alle relevanten rungsparadigma ist das HEPS Qualitätsmodell als Aspekte einer Intervention in Betracht gezogen wer- Zyklus konzeptualisiert. Das bedeutet, dass die Ergeb- den und nicht nur ein bestimmter Aspekt, wie zum nisse der Qualitätsbewertung für eine kontinuierliche Beispiel die erzielten Ergebnisse. Nach Donebedian Optimierung der Qualität genutzt werden sollten. kann Qualität auf der Grundlage der folgenden drei Dimensionen beurteilt werden: Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnisqualität (13). Mit der Strukturqualität sind in erster Linie die Bedingungen gemeint, unter welchen die Intervention realisiert wird. Hierzu zählen zum Beispiel die Orga- nisationsstruktur, materielle Ressourcen (z. B. Geräte), finanzielle Ressourcen sowie personelle Ressourcen (z. B. qualifizierte Mitarbeiter). Die Prozessqualität bezieht sich auf die Aktivitäten, die im Verlauf der Implementation der Intervention vollzogen werden, wie zum Beispiel Support, Überwachung, Erreich- barkeit und Akzeptanz der Zielgruppe. Die Ergeb- nisqualität umfasst die erwünschten und unerwünsch- ten Veränderungen innerhalb der Zielgruppe und des Settings. Von hoher Bedeutung sind hierbei Aspekte der Effektivität und der Effizienz. Im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention werden diese Dimensionen häufig übernommen und angewendet. Dabei wurde an anderer Stelle vorge- schlagen, dass die Qualität einer Intervention auch an- dere Aspekte wie die Analyse und Planung zu berück- sichtigen habe (9, 14). Da sich beide Aspekte auf diesel- be Phase einer Intervention beziehen, wird an dieser Stelle der Begriff der Konzeptqualität verwendet. Diese Dimension nimmt Bezug auf die konzeptuelle Grundlage der Intervention und umfasst unter ande- rem die Bedarfsanalyse, die Definition der Zielgruppen und Zielsetzungen sowie die Entwicklung von Interventionsmethoden. Das HEPS Qualitätsmodell (siehe Abbildung 1) baut auf die oben beschriebenen Qualitätsdimensionen auf. Als strukturierte Abfolge (Sequenz) spiegelt das Modell einen ganzheitlichen Qualitätsansatz wider. Um die Qualität einer gesundheitsbezogenen Intervention beurteilen zu können, sollte jede Qualitätsdimension berücksichtigt werden. Wie das dargestellte Modell zeigt, beeinflusst jede der Dimensionen die jeweils fol- gende. So können zum Beispiel Fehler, die in der
13 HEPS INVENTORY TOOL > DAS HEPS INVENTORY TOOL KAPITEL 2 DAS HEPS INVENTORY TOOL Anhand des HEPS Inventory Tools ist es möglich, eine hinsichtlich der Gruppenzusammensetzung keine nationale oder regionale Bestandsaufnahme aller beste- Einschränkungen gibt, sollte jedes Mitglied über Erfah- henden schulischen Interventionen im Bereich der rung im Bereich der schulischen Gesundheitsförde- gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung zu rung, der gesunden Ernährung oder körperlichen erstellen. Im Folgenden soll zunächst erläutert werden, Bewegung verfügen. Die Arbeitsgruppe kann sich aus wie eine solche Bestandaufnahme schrittweise erarbei- Mitgliedern einer oder mehrerer Organisationen zu- tet werden kann. Im zweiten Teil soll auf die HEPS sammensetzen, die im Idealfall sowohl aus dem Bereich Qualitätscheckliste als Hauptbestandteil des Inventory der Gesundheitsförderung als auch dem Bildungs- Tools eingegangen werden. sektor stammen sollten. Da die Entwicklung einer na- tionalen Bestandsaufnahme zeit- und arbeitsintensiver ist, sollten der Arbeitsgruppe in einem solchen Fall 2.1 DER HEPS PROZESS DER mehrere Stakeholder angehören (z. B. Ministerien, BESTANDSAUFNAHME Universitäten und Stiftungen). Um Missverständnissen im Hinblick auf die Rolle der Mitglieder vorzubeugen, Mit Hilfe der systematischen Erfassung von schuli- empfiehlt es sich, zu Beginn des Arbeitsprozesses die schen Interventionen im Bereich der gesunden Ernäh- Aufgaben und Verantwortungsbereiche der einzelnen rung und körperlichen Bewegung kann eine Übersicht Mitglieder festzulegen. bestehender Interventionen geschaffen werden, die den Schulen die Auswahl von Interventionen, welche ihren Anforderungen und Erwartungen entspricht, erleich- 2.1.2 Schritt 2: Festlegung von Ein- und tert. Die Erarbeitung einer Bestandaufnahme sowohl Ausschlusskriterien auf regionaler als auch auf nationaler Ebene wird Zeit und personelle Ressourcen in Anspruch nehmen. Eine Bevor mit einer Bestandsaufnahme verfügbarer schuli- klare Struktur kann den zeitlichen Aufwand erheblich scher Interventionen begonnen wird, sollten der strukturieren. Folgende sieben Schritte werden hierbei Schwerpunkt sowie die Kriterien für die Aufnahme von vorgeschlagen: Interventionen festgelegt werden. Je spezifischer die Einschlusskriterien formuliert sind, desto gezielter 1. Einrichtung einer Arbeitsgruppe kann nach entsprechenden Interventionen recherchiert 2. Festlegung von Ein- und Ausschlusskriterien werden. Bei der Definition von Einschlusskriterien kön- 3. Erfassung relevanter Interventionen und Informa- nen folgende Fragen hilfreich sein: An welche Zielgruppe tionen sollte sich die Intervention richten? Welcher Reichweite sollte 4. Analyse und Beschreibung der Intervention die Intervention sein? Auf welche geographische Ebene sollte 5. Überprüfung und Feedback die Intervention abzielen? Welchen Gegenstand sollte die 6. Veröffentlichung der Ergebnisse Intervention abdecken? 7. Periodische Aktualisierungen Ausgehend vom Konzept der gesundheitsfördernden In den folgenden Abschnitten sollen die einzelnen Schule können folgende Einschlusskriterien als sinn- Schritte näher erläutert werden. voll bezeichnet werden: • Die Intervention wird hauptsächlich im Schulsetting umgesetzt, also an Primar- und Sekundarschulen. 2.1.1 Schritt 1: Einrichtung einer • Die Intervention zielt auf Kinder und Jugendliche im Arbeitsgruppe Alter von 6 bis 18 Jahren ab und/oder auf das unter- richtende bzw. nicht unterrichtende Schulpersonal. Zunächst muss eine Arbeitsgruppe gegründet werden, • Schwerpunkt der Intervention ist die Gesundheits- welche die Aufgabe hat, die bestehenden schulischen förderung und Prävention. Interventionen, deren Interventionen im Bereich der gesunden Ernährung Schwerpunkt auf der Therapie oder der Rehabilita- und körperlichen Bewegung zu erfassen. Auch wenn es tion liegt, werden nicht berücksichtigt.
14 HEPS INVENTORY TOOL > DAS HEPS INVENTORY TOOL • Die Intervention zielt auf gesunde Ernährung und nehmen, um zusätzliche Informationen (z. B. Evalua- körperliche Bewegung ab und umfasst ebenfalls As- tionsergebnisse) anzufordern. pekte der psychischen Gesundheit. • Die Intervention wurde bereits entwickelt und wird aktuell auf nationaler (oder regionaler) Ebene umge- 2.1.4 Schritt 4: Analyse und Beschreibung setzt. der Intervention • Es liegen ausreichend Informationen über die Inter- vention vor. Nachdem alle relevanten Interventionen erfasst wur- den, müssen die Informationen zu jeder Intervention systematisiert und analysiert werden. Bei der Systema- 2.1.3 Schritt 3: Erfassung relevanter tisierung werden relevante von irrelevanten Informa- Interventionen und Informationen tionen getrennt und die Daten derart zusammengefasst, dass eine deutliche und umfassende Beschreibung der Nachdem die Einschlusskriterien definiert wurden, Intervention erstellt werden kann. Die Analyse ist kann die Arbeitsgruppe damit beginnen, die Interven- Bestandteil der Qualitätsbewertung; ihr Ergebnis sollte tionen zu erfassen, welche diesen Kriterien entsprechen. in die Beschreibung der Intervention aufgenommen Die Art der erforderlichen Informationen hängt u.a. von werden. In Abschnitt 2.2 wird ausführlich beschrieben, den im zweiten Schritt definierten Einschlusskriterien, wie eine Qualitätsbewertung einer schulischen Inter- von den zuvor festgelegten Beschreibungsdimensionen vention im Bereich der gesunden Ernährung und kör- (siehe Schritt 4) sowie von den für die Bewertung der perlichen Bewegung durchzuführen ist. Die Qualitäts- Qualitätsindikatoren erforderlichen Informationen ab bewertung und die Beschreibung der Intervention soll- (siehe Abschnitt 2.2). ten von mindestens zwei Personen vorgenommen wer- den. Dadurch können die Ergebnisse der Qualitätsbe- Für die Identifikation relevanter Interventionen können wertung und die Beschreibung miteinander verglichen verschiedene Quellen zu Rate gezogen werden. Hierzu und etwaige Unterschiede diskutiert bzw. ausgeräumt zählen zum Beispiel Onlinedatenbanken, Veröffent- werden. Um einen direkten Vergleich zwischen den in lichungen oder Informationen, die im Rahmen von wis- die Bestandsaufnahme aufgenommenen Interventio- senschaftlichen Untersuchungen erfasst wurden. Auf nen ziehen zu können, sollte ein standardisiertes Bes- nationaler Ebene haben viele EU-Mitgliedsstaaten Daten- chreibungsformat verwendet werden. Auf der Grund- banken entwickelt, auf die mit Hilfe einer Suchmaschine lage bestehender Beschreibungsdimensionen (15-17) zugegriffen werden kann. Hier sind zum Beispiel die wurde ein Format entwickelt, welches verschiedene für Datenbank für Ernährung und Bewegung (peb), die Schule und weitere Interessensgruppen relevante Kate- Datenbank zur Gesundheitsförderung bei sozial Benach- gorien enthält. In Kapitel 3 sind zwei Beispiele aufgeführt, teiligten in Deutschland, die „I-database“ in den Nie- denen dieses Beschreibungsmodell zugrunde liegt. derlanden oder die Datenbank Gesunde Schule in Öster- reich zu nennen (siehe Abschnitt „Nützliche Internet- quellen“ am Ende des Dokuments). Als Ausgangspunkt 2.1.5 Schritt 5: Überprüfung und Feedback für die systematische Erfassung von verfügbarer Lite- ratur können wissenschaftliche Datenbanken hilfreich Schließlich sollte der Anbieter der Intervention darüber sein. Andere relevante Quellen sind die nationalen oder in Kenntnis gesetzt werden, dass seine Intervention in regionalen Netzwerke zur schulischen Gesundheits- die Bestandsübersicht aufgenommen wurde. Der An- förderung sowie die nationalen Koordinatoren des SHE bieter sollte gebeten werden, die Beschreibung zu über- Netzwerkes, die in die Arbeitsgruppe einbezogen oder prüfen und gegebenenfalls zu vervollständigen. Da- um Informationen über bestehende Interventionen durch wird der Anbieter in den Entwicklungsprozess gebeten werden können. Darüber hinaus können Orga- einbezogen, womit die Fehlerwahrscheinlichkeit redu- nisationen, die im Bereich der gesunden Ernährung und ziert werden kann. körperlichen Bewegung an Schulen aktiv sind in Form einer Umfrage zu bestehenden schulischen Interven- Jeder Anbieter, dessen Intervention in die Bestands- tionen in diesem Bereich befragt werden. Sobald entspre- übersicht aufgenommen wurde, sollte über das Ergeb- chende Informationen identifiziert wurden, ist es sinn- nis der Qualitätsbewertung eine Rückmeldung erhal- voll, Kontakt mit dem Anbieter der Intervention aufzu- ten. Wie bereits in Kapitel 1 angeführt wurde, ist das
15 HEPS INVENTORY TOOL > DAS HEPS INVENTORY TOOL HEPS Inventory Tool ein Instrument zur Qualitäts- zelnen Kriterien der HEPS Qualitätscheckliste (Ab- sicherung (siehe Abschnitt „HEPS Qualitätsmodell“). schnitt 2.2) verwendet werden. Zusätzlich zum Feed- Dies erfordert ebenfalls Maßnahmen zur Optimierung back über die Schwächen der Intervention können auch der Qualität (11), wobei das Geben von Feedback an die Maßnahmen zu deren Optimierung genannt werden. Anbieter der Intervention eine entsprechende Möglich- keit darstellt. Jedes Feedback sollte die Ergebnisse der Bewertungen der einzelnen Qualitätsdimensionen so- 2.1.6 Schritt 6: Veröffentlichung der wie eine Beschreibung der Stärken und Schwächen der Ergebnisse Intervention umfassen. Je detaillierter diese Beschrei- bungen sind (insbesondere in Bezug auf die Schwächen), Nachdem alle Interventionsbeschreibungen von den desto effektiver kann der Anbieter Veränderungen zur Anbietern geprüft wurden, kann das Bestandsverzeich- Verbesserung der Intervention vornehmen. Eine gute nis veröffentlicht werden. Mögliche Barrieren, die eine Möglichkeit die Bewertungsergebnisse zu veranschau- Verbreitung der Übersicht bei den Organisationen ver- lichen ist, einen Vergleich mit den Qualitätsergebnis- hindern, die am meisten davon profitieren könnten (z. sen aller anderen Interventionen vorzunehmen. Diese B. Schulen oder Interessensgruppen aus dem Gesund- Benchmarks können für alle Qualitätsdimensionen heitssektor), sollten weitestgehend vermieden werden. (Konzept, Struktur, Prozess, Ergebnis) oder für die ein- So könnte die Bestandsübersicht beispielsweise kosten- Tabelle 3: Format für die Beschreibung von schulischen Interventionen der gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung Kategorie Beschreibung 1. Titel Name der Intervention. 2. Anbieter Kurze Beschreibung des Anbieters, der die Intervention bereitstellt, einschließlich Art der Organisation und Kontaktdaten. 3. Zielgruppe Informationen zur (primären und sekundären) Zielgruppe der Intervention unter Berücksichtigung des Alters, der Klassenstufe, des Geschlechts und sozioökonomischer Merkmale. 4. Ziele Genaue Beschreibung der Ziele, die mit der Intervention verfolgt werden. Gibt es kurz- und langfristige Ziele? Zielt die Intervention auf die Prävention eines bestimmten gesundheitsgefährdenden Verhaltens oder auf die Förderung von Kompetenzen oder Bedingungen, die eine gesunde Ernährung und/oder körperliche Bewegung fördern? 5. Reichweite Informationen zur Reichweite der Intervention. Dies beinhaltet auch Informationen zur Umsetzungsebene (klassenbasiert, Schulebene oder das weitere Schulumfeld). 6. Inhalt Neben einer Beschreibung der allgemeinen Inhalte sind hier die einzelnen Elemente der Intervention ausführlich aufzuführen. Diese können in Kategorien eingeteilt werden, zum Beispiel: verhaltens- vs. verhältnisbezogenen Inhalte, Komponenten auf Klassenebene vs. Schulebene.
16 HEPS INVENTORY TOOL > DAS HEPS INVENTORY TOOL 7. Methoden & Beschreibung der Methoden und der Didaktik, die im Rahmen Didaktik der Intervention angewendet werden, zum Beispiel Wissensvermittlung, gruppendynamische Übungen, Fortbildungen usw. Ferner sind hier die bei der Umsetzung verwendeten Materialien (Broschüren, DVDs etc.) zu nennen. 8. Dauer Informationen zur Dauer der Intervention, einschließlich des übergreifenden Zeitrahmens, der für die gesamte Intervention veranschlagt wird sowie die für einzelne Module/Elemente/ Sitzungen benötigte Zeit (einschließlich Anzahl der Sitzungen pro Woche) etc. 9. Umsetzung des Informationen zu den Kompetenzen, über welche die Personen Programms verfügen müssen, die das Programm umsetzen. Hierzu zählen eine Beschreibung der erforderlichen Qualifikationen sowie etwaiger Schulungen, die zur Umsetzung der Intervention erforderlich sind. Falls einzelne Module unterschiedliche Qualifikationen und berufliche Erfahrungen erfordern, sollten auch hierzu Informationen gegeben werden. 10. Schulung/ Hier ist anzugeben, ob Lehrkräfte bzw. die Personen, die das Manual Programm ausführen, an einem Fortbildungskurs teilnehmen sollten und/oder ob dieser angeboten wird. Unter welchen Bedingungen, für welche Zielgruppen und mit welcher Häufigkeit wird dieser angeboten? Gibt es ein Manual zur Intervention? 11. Kosten Informationen zu den gesamten Kosten, die für die Ausführung der Intervention aufzuwenden sind. Insbesondere die Kosten für die Schulen, darunter Personal- und sonstige Kosten (Fortbildungen, Material), Ressourcen für die Vorbereitung usw. sind hier zu nennen. 12. Evaluation Informationen zur Evaluation der Intervention in Bezug auf Prozesse und Ergebnisse sind hier zu nennen. Welche Art von Evaluation wurde durchgeführt (Prozessevaluation, Wirksamkeitsevaluation, Evaluation von Kosten-Nutzen etc.)? Wurden die Wirkungen der Intervention im Hinblick auf die Förderung einer gesunden Ernährung und körperlichen Bewegung dokumentiert? 13. Qualitätsbewertung Auf Basis der Ergebnisse der HEPS Qualitätscheckliste wird hier die Qualität der Intervention angegeben. Neben Informationen zu den Qualitätsdimensionen, wird die Gesamtqualität der Intervention bewertet und deren Stärken und Schwächen aufgezeigt. Eine Empfehlung, ob die Intervention als „Model guter Praxis“ dient, kann gegeben werden. 14. Verschiedenes Hier sind alle Informationen aufzuführen, die nicht in den obigen Kategorien genannt wurden, jedoch unerlässlich für das Verständnis der Intervention sind (z. B. Literaturangaben).
17 HEPS INVENTORY TOOL > DAS HEPS INVENTORY TOOL los oder sehr günstig abgegeben werden. Eine flächen- 2.2 DIE HEPS QUALITÄTSCHECKLISTE deckende Verbreitung kann ferner erzielt werden, in- dem man sich mit unterschiedlichen Strategien an Als wichtigste Komponente des HEPS Inventory Tools unterschiedliche Zielgruppen wendet. So wäre zum Bei- enthält die HEPS Qualitätscheckliste eine Reihe von spiel die Durchführung einer Konferenz denkbar, auf Kriterien und Indikatoren, anhand derer die Nutzer welcher die Bestandsübersicht vorgestellt und verbrei- die Qualität bestehender schulischer Interventionen tet wird. Auch sollte den Interessensgruppen, die auf im Bereich der gesunden Ernährung und körperlichen regionaler oder nationaler Ebene im Bereich der schuli- Bewegung bewerten können. Diese Checkliste kann schen Gesundheitsförderung aktiv sind und/ oder ferner als Grundlage für die Entwicklung von neuen Schulen im Bereich der gesunden Ernährung und kör- schulischen Interventionen im Gesundheitsbereich perlichen Bewegung unterstützen, ein Exemplar der dienen. Die Kriterien und Indikatoren sind das Ergeb- Bestandsübersicht zugesendet werden. Entsprechend nis einer umfassenden Analyse bestehender Qualitäts- tätige Organisationen können ihrerseits ebenfalls zur instrumente im Bereich der Gesundheitsförderung Verbreitung beitragen. Auch das Internet als effektives und Prävention (18-24) und basieren auf wissenschaft- Verbreitungsmedium sollte ausreichend berücksichtigt lichen Erkenntnissen und Erfahrungen auf dem werden. Das HEPS Inventory Tool kann auf verschiede- Gebiet der gesunden Ernährung und körperlichen nen bildungs- und gesundheitsbezogenen Websites, Bewegung an Schulen (25-37). Ausgehend von dem im die für gesundheitsbezogene Interessensgruppen und Abschnitt 1.3 beschriebenen HEPS Qualitätsmodell für Schulen relevant sind, eingestellt werden. Ferner wurden den einzelnen Qualitätsdimensionen unter- können entsprechende Newsletterdienste genutzt wer- schiedliche Kriterien zugeordnet, die wiederum eine den, um auf die Bestandsübersicht hinzuweisen. Die Reihe von relevanten Indikatoren umfassen. Ein In- Ergebnisse der Übersicht könnten ebenfalls in beste- dikator kann als „speziell ausgewähltes Maß, welches hende themenrelevante Datenbanken übertragen wer- auf eine gute oder schlechte Qualität hinweist“ defi- den (siehe Schritt 3). Falls keine regionale oder nationa- niert werden (10). Die HEPS Qualitätscheckliste wurde le Datenbank besteht, könnte die Bestandsübersicht von regionalen und nationalen Interessengruppen aus schulischer Interventionen Anlass für die Neuentwick- der Gesundheitsförderung und Bildung in verschiede- lung einer solchen sein. nen EU-Mitgliedsstaaten getestet. Die HEPS Quali- tätscheckliste ist dem Anhang 1 zu entnehmen. Im Fol- genden werden Instruktionen zur Nutzung der Check- 2.1.7 Schritt 7: Periodische list gegeben. Aktualisierungen Entsprechend des zyklischen Verständnisses von Qua- 2.2.1 Bewertung von Interventionen – litätssicherung kann die Qualitätsentwicklung als ein Allgemeines Vorgehen fortlaufender Prozess der Bewertung und Verbesserung beschrieben werden. Folglich muss nach einer be- Die HEPS Qualitätscheckliste umfasst 37 Indikatoren, stimmten Periode die Qualität einer Intervention erneut welche auf zehn Kriterien und vier Qualitätsdimen- geprüft werden. Dadurch kann die Qualität einer In- sionen verteilt sind. Die Indikatoren sind sowohl für tervention zu verschiedenen Zeitpunkten miteinander den Bereich der Gesundheitsförderung als auch für den verglichen werden, um festzustellen ob diese eine posi- Bereich der Bildung relevant. Das zugrundeliegende tive Qualitätsentwicklung durchlaufen hat. Angesichts Qualitätsmodell (siehe Abschnitt 1.3) ermöglicht eine der zunehmenden Bedeutung von gesunder Ernährung umfassende Qualitätsbewertung aller Phasen einer und körperlicher Bewegung kann davon ausgegangen Intervention (Planung, Umsetzung und Evaluation). werden, dass die Anzahl der schulischen Interventionen auf diesem Gebiet in den nächsten Jahren steigen wird. Im Allgemeinen bezieht sich die Qualitätsbewertung Es empfiehlt sich daher, das Bestandsverzeichnis schu- auf die schulische Intervention selbst (also auf die Frage, lischer Interventionen im Bereich der gesunden Ernäh- wie der Anbieter diese geplant und organisiert hat) rung und körperlichen Bewegung regelmäßig zu ak- und nicht auf die Art und Weise, auf welche die Inter- tualisieren. vention an einer spezifischen Schule umgesetzt wurde. Wenn man berücksichtigt, dass die Qualitätscheck-
18 HEPS INVENTORY TOOL > DAS HEPS INVENTORY TOOL liste ein Bewertungstool ist, sollte die Bewertung auf tig gelesen werden. Aus diesen geht hervor, was mit der Grundlage von veröffentlichten oder nicht veröf- jedem Indikator gemeint ist und wann die an diesen fentlichten Informationen des Anbieters vorgenom- Indikator gestellten Anforderungen erfüllt sind. Die in men werden und nicht auf der Grundlage der Erfah- der Qualitätscheckliste neben jedem Qualitätsindika- rungen der jeweiligen Schule. tor aufgeführte Seitenzahl verweist auf die Seite, auf welcher der jeweilige Indikator ausführlicher beschrie- Quellen für die Bewertung ben ist. Ferner wurde ein Glossar zu den in der Check- Zu den verwendungsfähigen Quellen zählen veröf- liste verwendeten wichtigsten Begriffen erstellt, das fentlichte Materialien wie Manuale, Bücher und wis- im Anhang 2 aufgeführt ist. senschaftliche Artikel, die sich mit der Evaluation oder dem theoretischen Modell einer bestimmten Inter- Zeitaufwand vention befassen. Auch die Ergebnisse externer Eva- Wie viel Zeit benötigt wird, um die Qualität einer luationen können in die Qualitätsbewertung aufge- Intervention anhand der HEPS Qualitätscheckliste zu nommen werden. Falls die Informationslage unzurei- beurteilen, ist abhängig von verschiedenen Aspekten, chend ist, kann der Anbieter um zusätzliche Informa- wie zum Beispiel dem Umfang der Intervention, der tionen wie zum Beispiel unveröffentlichte Berichte, Verfügbarkeit von Informationen sowie der Erfahrung Fallstudien, Manuale etc. gebeten werden. Informa- des Gutachters. Die Ergebnisse des Pre-Tests zeigen, tionen, die nicht in schriftlicher Form zur Verfügung dass die für eine Bewertung benötigte Zeit variiert. stehen, sollten für die Qualitätsbewertung auch nicht Gutachter, die bereits über Erfahrung im Bereich der verwendet werden (siehe Abschnitt 2.2.3). Qualitätsbewertung und im Umgang mit der HEPS Qualitätscheckliste verfügen, werden weniger Zeit für Gutachter die Beurteilung benötigen. Wie bereits in Abschnitt 2.1.4 erwähnt, sollte die Qua- litätsbewertung einer Intervention von mindestens zwei voneinander unabhängigen Gutachtern durch- 2.2.2 Bewertung und Interpretation der geführt werden. Dies hat den Vorteil, dass die Bewer- Indikatoren und Qualitätsdimensionen tungsergebnisse miteinander verglichen und etwaige Diskrepanzen diskutiert und geklärt werden können. Um aufzudecken, ob jeder Indikator Schwächen oder Beide Gutachter sollten möglichst mit dem Bereich Stärken aufweist, wurde in der HEPS Qualitätscheck- der Gesundheitsförderung und Prävention vertraut liste ein Bewertungsformat integriert. Zur Bewertung sein, insbesondere mit dem Bereich der schulischen der einzelnen Indikatoren stehen drei Bewertungsop- Gesundheitsförderung. Da die Qualitätscheckliste für tionen zur Verfügung: „Ja“, „Teilweise“ und „Nein“, das Schulsetting entwickelt wurde, sollte jede schuli- wobei jede Option einer anderen Punktzahl ent- sche Intervention im Idealfall von einer Fachperson spricht. aus dem Bildungssektor und einer Fachperson aus dem Bereich der Gesundheitsförderung bewertet wer- Ja (2 Punkte): zeigt an, dass die Anforderungen den (18). Dadurch kann gewährleistet werden, dass die des Indikators in vollem schulische Realität auf angemessene Weise berück- Umfang erfüllt wurden. sichtigt wird. Ferner empfiehlt es sich, bei der Bewer- Teilweise (1 Punkt): zeigt an, dass die Anforderungen tung durch einen unerfahrenen Gutachter eine erfah- des Indikators zum Teil erfüllt rene Fachperson hinzuzuziehen. wurden. Nein (0 Punkte): zeigt an, dass die Anforderungen Hilfsmittel zur Bewertung des Indikators nicht erfüllt Um die Arbeit mit den in der HEPS Qualitätscheckliste wurden. aufgeführten Indikatoren zu vereinfachen und um sicherzustellen, dass diese auf einem einheitlichen Ver- Wenn ein Indikator aufgrund mangelnder Informa- ständnis basieren, wurden die einzelnen Indikatoren tionen nicht bewertet werden kann, kann dieser mit ausführlich beschrieben (siehe Anhang 1). Vor der „Nein“ (nicht erfüllt, 0 Punkte) bewertet werden. Am Beurteilung der Qualität einer Intervention sollten die Ende der Bewertung einer Dimension müssen die ein- Erläuterungen zu den einzelnen Indikatoren sorgfäl- zelnen Punkte summiert und die Summe in das Feld
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