RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt

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BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH
RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt
Liebe*r Leser*in,

              durch den Zusammenschluss der BG Kliniken in Deutschland entstand
              ein integriertes Gesundheitsunternehmen, das bundesweit über den
              höchsten Case-Mix-Index und die höchste Investitionsquote verfügt
              und gleichzeitig den viertgrößten Gesamtumsatz aller Klinikgruppen
              ausweist. Diese Investitionen kommen vor allem den Patient*innen der
              BG Kliniken zugute.

              2017 haben die Akteure der BG Unfallklinik Frankfurt am Main viel im
              Sinne der uns anvertrauten Patient*innen bewegt.

              Im Frühjahr 2017 konnte die BG Unfallklinik Frankfurt am Main das rund
              25 Millionen teure Gebäude E mit Aufnahmezentrum für die Patient*in-
              nen, neuer Intensivstation mit Intensivüberwachungspflege sowie Pfle-
              gestation für Rückenmarkverletzte eröffnen. Auch die Pflegestation der
              Plastischen, Hand- und Rekonstruktiven Chirurgie ist in diesem Gebäude
              untergebracht.
              Für viel Presseecho sorgten 2017 die neu angeschafften hochmodernen
              radiologischen Geräte der Abteilung für Diagnostische und Interven-
              tionelle Radiologie der BG Unfallklinik Frankfurt am Main. Es handelt
              sich dabei um ein 3-Tesla-MRT-Gerät, wovon vor allem Patient*innen
              profitieren, die bisher entweder gar nicht oder nur unter erschwerten
              Bedingungen mithilfe des MRT untersucht werden konnten, wie zum
              Beispiel Kinder oder klaustrophobische Personen. Denn die 70 Zenti-
              meter weite Magnet­öffnung des neuen MRT macht für alle Patient*innen
              die Untersuchung komfortabler und liefert die beste Qualität. Zudem
              steht der Klinik seit 2017 durch die Aufstellung eines neuen Computer-
              tomographen (CT) ein zweites CT-Gerät zur Verfügung, wodurch sich die
              BG Unfallklinik Frankfurt am Main bei Wartung oder Defekt eines Geräts
              nicht mehr von der Polytraumaversorgung abmelden muss. Folgerichtig
              wurde der zweite CT-Scanner unmittelbar an den Schockraum angebun-
              den. Ganz im Sinne eines überregionalen Traumazentrums, zu denen die
              BG Unfallklinik Frankfurt am Main auch durch seine hohe medizinische
              und pflegerische Expertise zählt.
              Ein Highlight ist sicher der zusätzliche 3-D-Drucker für den Computerto-
              mographen. Damit können die Ärzt*innen der BG Unfallklinik Frankfurt
              am Main zukünftig vorab einen plastischen Eindruck komplexer Fraktu-
              ren erstellen und somit die Operation noch besser und genauer vorbe-
              reiten. Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main ist übrigens bisher, unserer
              Kenntnis nach, die einzige Klinik in ganz Hessen, die einen solchen Dru-
              cker zur präoperativen Planung in der Traumatologie einsetzt.
              Sie sehen, bei uns tut sich viel, immer im Sinne unseres Auftrages: „Mit
              allen geeigneten Mitteln“.

              Und nun wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen.

              Herzlichst
              Ihre

                        Dr. Rafaela Korte            Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann
                        Geschäftsführerin                   Ärztlicher Direktor

Vorwort   4   Vorwort                                                                  5
RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt
07		 Der besondere Fall

14		 Die BG Kliniken im Überblick
16		 Die Fachabteilungen des BG Unfallklinikum Frankfurt am Main

18		   Fachabteilungen und Bereiche
20		   Rettungshubschrauber Christoph 2 und Notarzteinsatzfahrzeug
22		   Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie
24		   Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie
26		   Abteilung für Rückenmarkverletzte
28		   Septische Chirurgie
30		   Plastische, Hand- und Rekonstruktive Chirurgie
32		   Orthopädische und traumatologische Fußchirurgie
34		   Sportorthopädie, Knie- und Schulterchirurgie
36		   Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
38		   BG Service- und Rehabitilationszentrum
40		   Diagnostische und Interventionelle Radiologie
42		   Psychotraumatologisches Zentrum für Diagnostik und Therapie
44		   Pflegedienst
46		   Antibiotic Stewardship (ABS)
48		   Schmerzmedizin
50		   Konsiliarisch betreute Fachgebiete
50		   Über Kooperationen betreute Fachgebiete
51		   Ambulante Behandlungsmöglichkeiten
51		   Medizinisches Versorgungszentrum

52		 Das Jahr in Zahlen
53		 Stationäre und ambulante Krankenversorgung
56		 Medizinische Leistungsübersicht

62		 Qualitätsmanagement
63		 Qualitätsmanagement dient der gesamten Klinik

64		 Wissenschaft und Forschung
65		 Vorträge, Poster und Vorsitze 2017
80		 Veröffentlichungen 2017
84 		Veranstaltungskalender 2017 der BG Unfallklinik Frankfurt am Main
      gGMBH

                                                                                                                     Behandlung
52		 Erfolg in Zahlen                07		 Der besondere Fall
Die in der BG Unfallklinik Frankfurt   Peter Grundmann ist Baufachar-
am Main erreichte hohe medizi-         beiter und erlitt einen schweren
nische Qualität können wir nur         Arbeitsunfall. Heute arbeitet er
durch unsere hoch qualifizierten       wieder – lesen Sie über seinen
                                                                                         Rettung                                                  Wiedereingliederung
Mitarbeiter *innen erreichen, die      Weg: von der Rettung bis zur Reha.
auch im vergangenen Jahr mit
höchster Spezialisierung, Leiden-      16		Die Spezialisten im
schaft und Empathie ihren Beitrag           Überblick
geleistet haben. Dieser Erfolg         Die BG Unfallklinik Frankfurt
spiegelt sich auch in den Zahlen       am Main ist ein überregionales,
wieder.                                unfallchirurgisches Traumazent-
                                       rum mit elf Fachabteilungen und
                                       zahlreichen Spezialambulanzen.

                                                                                                   Peter Grundmann
                                                                                                   54 Jahre
Inhalt                                                                   6   Patientengeschichte   Baufacharbeiter                Schwerer Sturz auf einer Baustelle
RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt
Ein schwerer Sturz stellte Peter Grundmann1
                                                                  vor große Herausforderungen

                                                                  Unfall, Erstversorgung und erste Operation

                                                                  Moderne Häuser, die mehr Energie produzieren, als sie
                                                                  verbrauchen, werden immer populärer. Bei allen Innovationen
                                                                  auf dem Gebiet bleiben es doch Menschen, die für den Bau
                                                                  der Häuser verantwortlich sind. Einer von ihnen ist Peter
                                                                  Grundmann. Neben der Anlieferung der Baumaterialien mit dem
                                                                  Lkw oder der Einbringung von Dämmmaterialien übernimmt
                                                                  Peter Grundmann auch die Verantwortung für eine gesamte
                                                                  Baustelle als Richtmeister.

                                                                  An einem Morgen im März standen                    es sich um äußerst komplizierte Brüche sowie dem linken Fuß in drei Ebenen
                                                                  Dämmarbeiten für ein Neubauprojekt                 handelte, war eine Weiterbehandlung gemacht. Zusätzlich wurde der linke
                                                                  an. Gemeinsam mit einem Kollegen                   in der BG Unfallklinik Frankfurt am Main Fuß im CT untersucht. Rechts hatte
                                                                  brachte Peter Grundmann Dämmma-                    die einzig sinnvolle Entscheidung.       sich Herr Grundmann einen schwe-
                                                                  terial in die bereits gefertigten Wände            Die Behandlung an der BG Unfallklinik ren Fersenbeinbruch und links einen
                                                                  ein – und rutschte von der Leiter ab,              Frankfurt am Main in enger Abstim- Verrenkungsbruch des Sprungge-
                                                                  direkt ins Treppenhaus. Kleine Unfälle             mung mit der Berufsgenossenschaft lenks und der Fußwurzel zugezogen.
                                                                  passieren auf jeder Baustelle, doch                der Bauwirtschaft hatte auch einen Das gebrochene Sprunggelenk und
                                                                  dieses Mal war es anders. Peter Grund-             weiteren Vorteil: Die BG Kliniken arbei- das gebrochene Wadenbein auf der
                                                                  mann konnte nicht mehr aufstehen.                  ten nach dem Sozialgesetzbuch VII. linken Seite mussten sofort operiert
                                                                  Auch wenn er zunächst keine Schmer-                Im Gegensatz zur normalen Unfallver- werden. Die Frakturteile wurden mit-
                           Rettung

                                                                  zen verspürte, machten die Landung                 sicherung werden hier „alle geeigne- hilfe einer Schraubenosteosynthese
                                                                  auf beiden Beinen und der sofortige                ten Mittel“ eingesetzt und nicht nur wieder fixiert. Dabei kam zunächst
                                                                  Zusammenbruch schnell klar, dass es                die ausreichenden oder notwendigen ein Fixateur externe zum Einsatz – ein
                                                                  eben mehr war als eine einfache Prel-              Mittel (SGB V). Oberstes Ziel ist die Haltesystem für die Knochen, welches
                                                                  lung. „Irgendwie fühlten sich meine                schnelle Rehabilitation der Patient*in- durch die Haut befestigt wird. Hier-
                                                                  Beine nicht mehr funktionstüchtig an“,             nen – und auf dem Weg dorthin steht durch kann eine temporäre Ruhigstel-
                                                                  so Grundmann.                                      dem Unfallversicherungsträger ein lung und zusätzliche Stabilität erzielt
                                                                  Die herbeigerufenen Notärzt*innen                  deutlich größeres Spektrum an Mög- werden. Wenn die Schwellung an der
                                                                  fanden Peter Grundmann auf der                     lichkeiten zur Verfügung.                betroffenen Stelle verschwunden ist,
                  Unfall

                           Erstversorgung

                                            Erste Operation

                                                                  Treppe sitzend vor. Trotz des ruhigen              In der Notaufnahme wurden zunächst kann der eigentliche Bruch operativ
                                                                  Patienten deuteten bereits hier alle               mehrere Röntgen- und CT-Untersu- versorgt werden.
                                                                  Zeichen auf Frakturen in beiden Bei-               chungen durchgeführt. Da nach einem „Es ging alles wahnsinnig schnell.
                                                                  nen hin. Ein Verdacht, der sich später             Sturz auch Verletzungen des Rückens Und es war faszinierend, wie viele
                                                                  bewahrheiten sollte.                               nicht ausgeschlossen werden können, unterschiedliche Abteilungen und
                                                                  Mit angelegten Infusionen und einer                wurden Aufnahmen von der gesam- Personen plötzlich an meinem Fall
                                                                  provisorischen Stabilisierung der Beine            ten Wirbelsäule sowie vom Brustkorb arbeiteten und alles dafür taten, mich
                                                                  traf der Rettungswagen kurze Zeit spä-             angefertigt. Entsprechend der bisheri- wieder ‚auf die Beine‘ zu bekommen“,
                                                                  ter in einer nahegelegenen Notauf-                 gen Diagnose wurden weiterhin Rönt- beschreibt Peter Grundmann seine
                                                                  nahme ein. Die ersten Röntgenbilder                genaufnahmen von beiden Sprung- ersten Eindrücke aus der BG Unfall-
                                                                  ließen dann nur einen Schluss zu: Da               gelenken, dem rechten Fersenbein klink Frankfurt am Main.

                                                                  1
                                                                   Die Patientengeschichte beruht auf einem realen Fall. Zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte des
                                                                  Patienten wurden der Name geändert und alle Fotos nachgestellt.

Patientengeschichte                                           8   Patientengeschichte                                                                 9
RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt
Mit einer weiteren Operation, Physio- und
                                                                             Ergotherapie ging die Behandlung weiter

                                                                             Zweite Operation, Mobilisierungen und Entlassung

                                                                             Kurz nach der Operation des linken Sprunggelenks wurde
                                                                             das rechte Fersenbein mittels einer Metallplatte wieder
                                                                             in die richtige Position gebracht und fixiert. Sowohl die
                                                                             Operation als auch der postoperative Verlauf gestaltete sich
                                                                             ohne Komplikationen. So konnte kurz darauf bereits mit der
                                                                             Mobilisierung begonnen werden. Gerade durch die schnelle
                                                                             Mobilisation wird an der BG Unfallklinik Frankfurt am Main
                                                                             eine möglichst reibungslose Rückkehr an den Arbeitsplatz
                                                                             ermöglicht.

                                                                             Dass Peter Grundmann nicht direkt            Wänden kein Problem. In dem Monat Medikation. Die Schwellung der Beine
                                                                             wieder würde laufen können, war klar.        zwischen der Entlassung aus der Klinik wurde mit manueller Lymphdrainage
                                                                             Auch für eine Teilmobilisierung mit Geh-     und der bevorstehenden Entfernung und einer Kryotherapie behandelt, also
                                                                             hilfen war es noch viel zu früh. Statt auf   des Fixierungssystems im linken Bein mit dem gezielten Einsatz von Kälte.
                                                                             die Beine konzentrierte man sich daher       galt es vor allem, die Heilung nicht zu Direkt im Anschluss begab sich Peter
                                                                             zunächst auf die obere Körperhälfte. So      gefährden. Viel Ruhe und hoch gela- Grundmann für knappe zwei Wochen in
                                                                             wurden etwa mit einem Theraband die          gerte Beine bestimmten die Wochen vor die Komplexe Stationäre Rehabilitation.
                                                                             oberen Extremitäten gestärkt – eine          der nächsten Operation.                  Weit hatte er es nicht, da sich das Reha-
                                         Behandlung

                                                                             Vorbereitung auf die anstehende Zeit         Anfang Mai sollte der Fixateur externe zentrum im selben Gebäude befindet.
                                                                             im Rollstuhl. Auch der Transfer vom Roll-    entfernt werden. Die Brüche waren so „Das war natürlich schon klasse, dass
                                                                             stuhl in ein Auto mithilfe eines Rutsch-     weit geheilt, dass die fixierenden Stan- die gesamte Behandlung unter einem
                                                                             brettes musste erst gelernt werden.          gen nicht mehr benötigt wurden. Weder Dach stattfinden konnte. Alle Beteilig-
                                                                             Hinzu kamen Massagen und manuelle            bei der Operation selbst noch im Nach- ten tauschten sich aus und wussten
                                                                             Lymphdrainage, bis Peter Grundmann           gang traten Komplikationen auf, sodass sofort Bescheid, wie sie mich individu-
                                                                             gute drei Wochen nach dem Unfall             in den vier Tagen Aufenthalt auf der ell fördern und mobilisieren sollten“, so
                                                                             zunächst entlassen wurde. „Die Reha          Krankenstation neben der Pflege auch Grundmann.
                                                                             der ersten Wochen war sehr wichtig für       die Mobilisierung auf dem Programm Nach mehreren Wochen ohne Belas-
                                                                             mich; dabei sind die Ärzt*innen glei-        stand. „Ich konnte kaum glauben, dass tung fielen die ersten Schritte unter
                                                                             chermaßen wie die Therapeut*innen            ich so kurz nach der Operation schon Anleitung besonders schwer. Mit einer
                      Zweite Operation

                                         Mobilisierungen

                                                           Entlassung

                                                                             stets auf meine Bedürfnisse eingegan-        wieder Übungen machen sollte. Im langsam steigenden Teilbelastung
                                                                             gen“, beschreibt Grundmann diese             Nachhinein bin ich sehr froh, dass die stellte die Gangschule an der Gehhilfe
                                                                             Phase der Behandlung.                        Expert*innen der BG Unfallklinik Frank- die größte Herausforderung dar. Unter-
                                                                             Zu Hause wurde ihm erst bewusst,             furt am Main von Beginn an einen Plan stützt wurde das rechte Bein in dieser
                                                                             was für ein Glück im Unglück er hatte.       für meine schnelle Genesung hatten“, Zeit durch einen VACOped-Stiefel. „Der
                                                                             Gemeinsam mit seiner Frau hatte er           erzählt Grundmann.                       Einsatz von speziellen Hilfsmitteln
                                                                             bereits vor wenigen Jahren das eigene        Aufgrund der schweren und vor allem hat mich sehr unterstützt, ohne den
                                                                             Haus auf das Alter vorbereitet und barri-    beidseitigen Verletzungen wurde VACOped-Stiefel wäre ich beispiels-
                                                                             erefrei umgebaut. Dank der stufenfreien      zunächst mit einer Mobilisation im Roll- weise zu vielen Rehabilitationsübun-
                                                                             Einrichtung und der breiten Türen war        stuhl begonnen. Unterstützt wurde die gen gar nicht erst in der Lage gewesen“,
                                                                             ein Fortbewegen in den eigenen vier          Therapie durch eine schmerzstillende berichtet Grundmann.

Patientengeschichte                                                     10   Patientengeschichte                                                     11
RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt
Nach anstrengenden Monaten mit vielen Therapien gelang
                                                                                        Peter Grundmann der Wiedereinstieg in den Beruf

                                                                                        Große Reha, Reintegration Arbeit und Rückkehr in den Alltag

                                                                                        Neben Übungen mit stationären Hilfsmitteln, etwa einem
                                                                                        Seilzug oder einem Oberkörperergometer, wurden Peter
                                                                                        Grundmann auch viele Übungen gezeigt, auf die er nach seiner
                                                                                        Entlassung zurückgreifen konnte. Nach einigen kürzeren
                                                                                        stationären Physioaufenthalten folgte im November ein weiterer
                                                                                        Monat in der BG Unfallklinik Frankfurt am Main. Die bisherigen
                                                                                        langsamen und oft schmerzhaften Fortschritte sollten nun
                                                                                        erweitert werden – sodass er nach kurzer Zeit wieder an seinen
                                                                                        Arbeitsplatz zurückkehren könnte.

                                                                                         Die Übungen im Rahmen der „Berufs-        zum Einsatz – Hilfsmittel, mit denen     mit dem Hund oder kurze Wanderun-
                                                                                         genossenschaftlichen stationären          Peter Grundmann für zu Hause versorgt    gen sind wieder möglich, und auch
                                                                                         Weiterbehandlung“ (BGSW) waren            wurde. Dieses Belastungstraining ist     die praktische Arbeit in der Firma
                                                                                         intensiver als die Physio- und Ergo-      effektiv und stärkt die Muskulatur.      steigert die Lebensqualität von Peter
                                        Wiedereingliederung

                                                                                         therapie zuvor. Kraftübungen, Elektro-    An seinem Arbeitsplatz unterstützt ihn   Grundmann. War früher Wandern das
                                                                                         therapie und Gangschulungen – auch        eine spezielle Matte, die den Druck      große Hobby der beiden Eheleute, so
                                                                                         wenn eine Besserung nur langsam           auf die Beine verringert. So steht       sind es heute längere Fahrradtouren,
                                                                                         vonstattenging, war sie doch spürbar.     Peter Grundmann nicht direkt auf dem     die gelenkschonender und weniger
                                                                                         Auf dem Weg der Besserung halfen          harten Hallenboden aus Beton. Die        anstrengend für die Beine sind. „Die
                                                                                         Peter Grundmann auch die orthopädi-       Kosten wurden von der Berufsgenos-       Bewegung hat mir gefehlt. Wenn es
                                                                                         schen Schuhe, die für ihn in der Klinik   senschaft der Bauwirtschaft übernom-     heute manchmal noch hakt, helfen
                                                                                         angepasst wurden.                         men. Getreu dem Motto der gesetzli-      mir die Übungen aus der Reha und der
                                                                                        „Ich bin froh, endlich wieder arbeiten     chen Unfallversicherungen „Mit allen     Physio weiter“, betont Grundmann.
                                                                                         zu können. Auch wenn der Weg nicht        geeigneten Mitteln“ stand hier erneut    Nach wie vor gilt jedoch, dass sein
                                                                                         leicht war, konnte ich mich immer         die schnelle Wiedereingliederung in      Körper auch Ruhephasen benötigt.
                                                                                         auf meine Ansprechpartnerin bei der       den Beruf und in den Alltag im Vor-      Gerade nach einem anstrengenden
                                                                                         Berufsgenossenschaft verlassen“,          dergrund. „Es war beruhigend, dass       Tag auf der Arbeit werden die Beine
                                                                                         beschreibt Grundmann die letzten          meine Ansprechpartnerin von der          erst einmal hoch gelagert.
                                        Reintegration Arbeit
                           Große Reha

                                                               Rückkehr in den Alltag

                                                                                         Monate. Heute arbeitet Peter Grund-       Berufsgenossenschaft Bau meinen          Die Rückkehr in den Alltag verdankt
                                                                                         mann wieder bei seinem alten Arbeit-      Beruf kannte und meine Situation         Peter Grundmann vor allem dem
                                                                                         geber. Eine reduzierte Stundenzahl        verstand. So haben wir gemeinsam         Zusammenspiel der verschiedenen
                                                                                         und andere Aufgaben machen dies           mit den Ärzt*innen der BG Unfallklinik   Abteilungen des BG Unfallklinikums
                                                                                         möglich. Heute ist die Fertigungs-        Frankfurt am Main die richtige Matte     Frankfurt am Main und der Verzahnung
                                                                                         halle sein ­W irkungsfeld. Hier zeigt     ausgesucht und beantragt“, so Grund-     mit der zuständigen BG Bau. Kurze
                                                                                         sich, dass sich die Mühen der BGSW        mann.                                    Wege, enge Abstimmungen, modernste
                                                                                         gelohnt haben. Stück für Stück wurden     Auch wenn die Schmerzen wohl nie         Technik und eine Fokussierung auf die
                                                                                         die Beine wieder mehr belastet. Zur       vollständig verschwinden werden, war     Wiedereingliederung in den Beruf sind
                                                                                         Erhöhung der Stabilität kamen unter       die hart erarbeitete Bewegungsfrei-      die Schlüsselfaktoren für eine moderne
                                                                                         anderem ein Wackelbrett und Wippen        heit alle Mühen wert. Spaziergänge       medizinische Versorgung.

Patientengeschichte   12                                                                Patientengeschichte                                                  13
RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt
BG Klinikum
Duisburg
                      BG Ambulanz Bremen                             BG Unfall­
                                                                     behandlungsstelle
                                                                                                           Die BG Kliniken im Überblick
                                                                     Berlin

                                   BG Klinikum
                                   Hamburg
                                                                                                           Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main     mehr als 560.000 Fälle pro Jahr. Durch     Träger der BG Kliniken sind neun
                                                                          BG Klinikum                      gehört zur Unternehmensgruppe der         integrierte Akut- und Rehamedizin          Unfallkassen und die gewerblichen
                                                                          Unfallkrankenhaus                BG Kliniken. Die BG Kliniken sind spe-    begleiten sie ihre Patient*innen bis zur   Berufsgenossenschaften.
                                                                          Berlin                           zialisiert auf die Akutversorgung und     Rückkehr in den Beruf und Alltag. Dabei
                                                                                                           Rehabilitation schwerverletzter und       arbeiten die BG Kliniken gemeinnützig      Die Muttergesellschaft der Unterneh-
                                                                                                           berufserkrankter Menschen. In neun        und reinvestieren sämtliche Gewinne        mensgruppe hat ihren Sitz in Berlin.
                                                                                                           Akutkliniken, zwei Kliniken für Berufs-   in die Sicherung und den Ausbau ihrer
                                                                                                           krankheiten und zwei BG Ambulanzen        medizinischen Leistungsangebote.           Weitere Informationen:
                                                                                                           versorgen über 13.000 Beschäftigte                                                   www.bg-kliniken.de

                                                                                                           ZAHLEN UND FAKTEN 2017

                                                                                                            Operationen                                                                         118.161

                                                                                                                                                      ambulant:                                 432.192
                                                                                                            Patienten
                                                                                                                                                      stationär:                                128.281

                                                                                                                                                      gesamt:                                   13.693
                      BG Unfallklinik                                                    BG Klinikum
                      Frankfurt am Main                                                  Bergmannstrost     Mitarbeiter                               Ärztlicher Dienst:                        2.033
                                                                                         Halle
                                                                                                                                                      Pflege:                                   4.710
                                                                                       BG Klinik für
                                                                                                            Umsatz:                                                                             1,31 Mrd. Euro
                                                                                       Berufskrankheiten
                                                                                       Falkenstein
                                                                                                            Case Mix Index (CMI):                                                               1,65

                       BG Klinik
                       Tübingen                                    BG Klinik für
                                                                   Berufskrankheiten
               BG Klinik                                           Bad Reichenhall
               Ludwigshafen

     BG Universitäts­klinikum                    BG Unfallklinik
     Bergmannsheil Bochum                        Murnau

                                                    14                                                                                                                            15
RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt
GEBÄUDE K

                                                             • Klinikleitung
                                                             • Verwaltung
                                                             •	Chefarztsekretariate
                                                             • RTH Christoph 2
                                                             •	Bettenstation
                                  GEBÄUDE J                     Septische Chirurgie
                                                             •	Bettenstation
GEBÄUDE C                           • Haupteingang              Rückenmarkverletzte
                                    • Konferenzzentrum                                  GEBÄUDE E
  •	Notfallambulanz
                                                                                          •	Aufnahmezentrum
     mit Schockraum
                                                                                          •	Bettenstation
  •	Operationssäle
                                                                                             ­Plastische Chirurgie
  •	Radiologie
                                                                                          •	Bettenstation ­­Hand-
  •	Labor
                                                         GEBÄUDE A / B                        und Rekonstruktive
  •	Zentrale Sterilgut-
                                                                                              Chirurgie
     versorgungsabtei-
                                                           •	Bettenstation               •	Bettenstation
     lung (ZSVA)
                                                              Unfallchirurgie                 Rückenmark­
                                                           •	Bettenstation                  verletzte
                                                              Wirbelsäulen­               •	­Intensivstation
                                                              chirurgie
                                                           •	Bettenstation
                                                              ­Sportorthopädie
                                                           •	Bettenstation Knie-
                                                               und Schulter­chirurgie
                                                           •	Bettenstation
                                                               ­Fußchirurgie
                                                           • Rehabilitation
                                                           • BG Sprechstunde
                                                           • Therapieabteilung

                           GEBÄUDE F

                                • Schwimmbad
                                • Sporthalle
                                                                                                                                                Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main ist ein
                                                                                                                GEBÄUDE G                       überregionales unfallchirurgisches Trauma-
                                                                                                                                                zentrum im Rhein-Main-Gebiet. Sie versorgt
                                                                                                                     • Therapieabteilung        mit elf Fachabteilungen und zahlreichen Spe-
                                                                                                                                                zialambulanzen über 10.000 stationäre und
                                                                                                                                                rund 55.000 ambulante Patient*innen pro Jahr.
                                                                                                                                                Das Haus verfügt über 348 Betten. Mit etwa
                                                                                                                                                5.000 Einsätzen jährlich ist der Notarztstand-
                                                                                                                                                ort der BG Unfallklinik Frankfurt am Main einer
                                                                                                                                                der größten in Hessen. Die Klinik ist Mitglied
                                                                                                                                                im Traumanetzwerk Hessen Süd und Standort
                                                                                                                                                des Rettungshubschraubers Christoph 2.
                                                                                                                                                Qualifizierte Beschäftigte stellen die beste
                                                                                                                                                Versorgung für unfallverletzte Patient*innen
                                                                                                                                                sicher. Sie gewährleisten 24-Stunden-Bereit-
                                                                                                                                                schaft auf höchstem Niveau für alle Patient*in-
                                                                                                                                                nen, unabhängig von ihrem Versichertensta-
                                                                                                                                                tus. Dabei ist die Klinik auf Unfallchirurgie,
                                                                                                                                                Orthopädische Chirurgie, Rückenmarkver-
                                                                                                                                                letzte, Wirbelsäulenchirurgie, Sportorthopädie,
                                                                                                                                                Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Hand-
                                                                                                                                                und Fußchirurgie spezialisiert. Sie unterhält
                                                                                                                                                zudem eine Abteilung für Septische Chirurgie
                                                                                                                                                und ein Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und
                                                                                                                                                Neurotraumatologie. Das Gesamtangebot wird
                                                                                                                                                durch stationäre und ambulante Rehabilita-
                                                                                                                                                tion ergänzt.

                           16                                                                                                              17
                                                                                                                                           17
RUNDBLICK 2017 - BGU Frankfurt
Rund um die Uhr in besten                                                   Aufgestellte Betten 2017
                                                                                              Insgesamt: 377
                  Händen – von der Rettung bis zur                                            BGSW                                       61
                  Reha
                                                                                              CH                                        58

                                                                                              FC               19

                                                                                              HC                                   50

                   Seit 1962 setzt die BG Unfallklinik Frankfurt am Main zur Heilung alle     IN          13
                   geeigneten Mittel ein. Ob Unfall oder Krankheit, Ziel ist es, unter Wah-
                   rung hoher Qualitätsstandards eine schnelle Heilung und Wiederher-         NC                         36
                   stellung der Patient *innen mit Rückkehr in ihr berufliches und soziales
                   Umfeld herbeizuführen.                                                     RM                              44
                   Neueste Behandlungsmethoden, moderne Medizintechnik und hoch
                   qualifiziertes Personal ermöglichen auch komplizierteste Eingriffe und     SC                                              66
                   Operationen. Die enge Zusammenarbeit der verschiedenen medizini-
                   schen Bereiche sichert ein optimales Behandlungsergebnis und eine          SP               18
                   bestmögliche Rehabilitation. In unseren Fachabteilungen werden die
                   Patient *innen durch eingespielte und kompetente Teams aus Ärzt *innen     ST         12
                   und Pflegekräften betreut.
                  Wir leben die berufsgenossenschaftliche Philosophie:                        BGSW		Abteilung BG Service- und Rehabilitati-
                  „Helfen und Heilen mit allen geeigneten Mitteln“                                   onszentrum
                   Die BG Unfallklinik Frankfurt am Main ist eines der führenden, überregi-   CH			Abteilung für Unfallchirurgie und Ortho-
                   onalen Traumazentren im Rhein-Main-Gebiet. Die hohe Spezialisierung              pädische Chirurgie
                   unserer Fachabteilungen garantiert eine bestmögliche medizinische und      FC			Abteilung für Orthopädische und trau-
                   pflegerische Betreuung bis hin zur sozialen und beruflichen Wiederein-           matologische Fußchirurgie
                   gliederung. Als wichtiger Notarztstandpunkt retten wir 24 Stunden lang     HC			Abteilung für Plastische, Hand- und

FACHABTEILUNGEN    an 365 Tagen.                                                                    Rekonstruktive Chirurgie
                                                                                              IN			Abteilung für Intensivmedizin

  UND BEREICHE
                                                                                              NC			Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und
                            Unsere Kompetenz                                                        Neurotraumatologie
                                                                                              RM			Abteilung für Rückenmarkverletzte
                  Wir bieten unseren Patient *innen eine bestmögliche medizinische und        SC			Abteilung für Septische Chirurgie
                  pflegerische Betreuung auf dem Weg zur beruflichen und sozialen Wie-        SP			Abteilung für Sportorthopädie, Knie-
                  dereingliederung.                                                                 und Schulterchirurgie
                                                                                              ST			Abteilung für Schmerztherapie
                     •	Unser Einsatz
                     	Motivierte und qualifizierte Beschäftigte sind die Garanten unseres
                        Erfolges.

                     • Unsere Verantwortung                                                   Operationen nach Behandlungsart
                     	Wir nutzen bewährte und neueste medizinische Erkenntnisse und          Insgesamt: 13.843
                       beste Technologien.
                                                                                              1.161 MAIN•BGMED MVZ GmbH
                     • Unsere Stärke
                       Respekt und Wertschätzung prägen unser Miteinander.

                     • Unsere Kommunikation
                     	Transparente, nachvollziehbare Informationen und Entscheidungs-
                       wege geben Vertrauen und Sicherheit.

                     • Unsere Qualität
                     	Unser Maßstab für Qualität ist die hohe Zufriedenheit unserer Pati-
                       ent *innen.

                                                                                              12.682   BG Unfallklinik Frankfurt am Main

                  Fachabteilungen und Bereiche                                          19
Die Rettung als erster Stein im                                                                                                Rettungsmitteln im Rhein-Main-Gebiet. Insgesamt betrachtet setzt sich
                                                                                                                               jedoch der Trend der steigenden Anzahl von Rettungsdiensteinsätzen
Rahmen der Notfallversorgung                                                                                                   fort.

                                                                                                                               Wie in den Vorjahren zeigt sich weiterhin ein hoher Anteil an internis-
Rettungshubschrauber Christoph 2                                                                                               tischen Notfällen im dargestellten Einsatzspektrum. Besonders in der
                                                                                                                               bodengebundenen Notfallversorgung war der Einsatzgrund in etwa 80
und Notarzteinsatzfahrzeug                                                                                                     Prozent der Fälle internistischer Genese. Im Rahmen der mit dem RTH
                                                                                                                               Christoph 2 versorgten Patient *innen liegt hier die Zahl mit knapp 50
                                                                                                                               Prozent internistischen Notfällen deutlich niedriger. Hier besteht nach
                                                                                                                               wie vor die Anforderung an eine schnelle und adäquate Versorgung von
                                                                                                                               traumatologischen Personen. Besonders schwerverletzte, sogenannte
                                                                                                                               polytraumatisierte Patient *innen, profitieren von der schnellen luftge-
                                                                                                                               bundenen Versorgung. Diese Patientengruppe machte knapp 20 Prozent
Nun schon seit etwa 50 Jahren stellt die BG Unfallklinik Frankfurt am                                                          der Gesamteinsätze des Rettungshubschraubers aus.
Main die notärztliche Versorgung in und um Frankfurt sicher, ganz im
Sinne des Leitbildes „von der Rettung bis zur Rehabilitation“.                                                                 Auch in der Notfallversorgung von Arbeitsunfällen stellt die boden- und
                                                                             Dr. med. Bernd Wohlrath                           luftgebundene Notfallrettung einen entscheidenden Baustein einer                           Dr. med. Stefan Barzen
Der schnellen und kompetenten Erstbehandlung am Notfall- oder Unfall­        Ärztlicher Leiter RTH und NEF                     schnellen und adäquaten Versorgung dar. Die oft schweren Verletzungen                      Stv. ärztlicher Leiter RTH und NEF
ort kommt hier eine besondere Bedeutung zu. Mit dem 24 Stunden ver-                                                            (Polytraumata, komplexe Handverletzungen, offene Brüche, Amputati-
                                                                             E-Mail		                                                                                                                                     E-Mail
fügbaren Notarzteinsatzfahrzeug 1 (NEF 1) und dem von Sonnenauf- bis         unfallchirurgie@bgu-frankfurt.de                  onen etc.) benötigen neben der rettungsdienstlichen Versorgung eine                        unfallchirurgie@bgu-frankfurt.de
Sonnenuntergang im Einsatz befindlichen Rettungshubschrauber (RTH)                                                             schnelle Behandlung in einem überregionalen Traumazentrum. Hier
Christoph 2 beteiligt sich die BG Unfallklinik Frankfurt am Main aktiv an    Sekretariat		                                     kommt vor allem der Luftrettung in ländlichen Gebieten eine entschei-                      Sekretariat
der Sicherstellung der Unfall- und Notfallversorgung.                        Telefon: +49 (0) 69 475-2001                      dende Bedeutung zu, um die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.                         Telefon: +49 (0) 69 475-2001
                                                                             Telefax: +49 (0) 69 475-2223                      Daher machen auch über 20 Prozent der Rettungshubschrauber­einsätze                        Telefax: +49 (0) 69 475-2223

Um die hohen Standards der präklinischen Behandlung zu gewährleis-           Sprechzeiten                                      Arbeitsunfälle und deren Folgen aus. Für das laufende Jahr und 2019 wird                   Sprechzeiten
ten, erfolgten auch im Jahre 2017 wieder zahlreiche Fort- und Weiterbil-     Nach telefonischer Vereinbarung                   ein schneller Fortgang der Sanierungsarbeiten am Hubschrauberstand-                        Nach telefonischer Vereinbarung
dungsmaßnahmen, sowohl der ärztlichen als auch der nichtärztlichen                                                             ort angestrebt. Der geplante Umzug zur heimischen Station ist für Ende
Besatzungsmitglieder. Im Rahmen der jährlichen Notarztfortbildung                                                              2018 geplant.
(MegaCode Training) wurden aktuelle Versorgungsstrategien bezüglich
Großschadenslagen, sogenannten Massenanfällen von Verletzten trai-                                                                                                                                                        Einsatzzahlen im Vergleich
niert. Insbesondere im Hinblick auf eine sich verändernde Gefährdungs-       DREI FRAGEN
lage stellt dieses Training einen wichtigen Baustein in der Vorbereitung                                                       Der Rettungshubschrauber Christoph 2 ist ein integraler Bestandteil der Unfall- und        2016    1.305    3.765               5.070
auf solche Ausnahmezustände dar. Darüber hinaus erfolgten intensive          2017 war für Sie?                                 Notfallversorgung in der Region
Simulationstrainings zur Versorgung von Patient*innen bei Rettungshub-       Ereignisreich. Durch den notwendigen Umzug                                                                                                   2017    1.122 3.747                  4.869
schraubereinsätzen, Weiterbildungsmaßnahmen bezüglich der Fähig-             wurden wir vor viele neue Aufgaben und Pro-
                                                                             bleme gestellt, die jedoch dank ausgezeich-                                                                                                             RTH             NEF
keiten der Kinderanästhesie und die regelmäßig besuchten Kurse zur
                                                                             netem Teamwork schnell und sorgfältig gelöst
strukturierten Versorgung von Traumapatient*innen (ATLS/PHTLS).              werden konnten.                                                                                                                              Im Jahresvergleich 2016 zu 2017 zeigte
                                                                                                                                                                                                                          sich ein leichter Rückgang der Einsatz-
Eine besondere Herausforderung für den Rettungshubschrauberstandort          Was sind die besonderen Highlights in Ihrem                                                                                                  zahlen.
bedeuten seit Herbst die notwendig gewordenen Sanierungsmaßnah-              Arbeitsalltag?
men am Dachlandeplatz. Da die Baumaßnahme das gesamte Landedeck              Als Notarzt Behandlungs- und Heilungsverlauf
betrifft, war eine Sanierung im laufenden Betrieb nicht zu realisieren. Um   von Patienten*innen, die mittels RTH oder NEF
                                                                             versorgt wurden, in der Klinik mit begleiten zu
weiterhin einen reibungslosen Betrieb gewährleisten zu können, erfolgte
                                                                             dürfen und am Ende den Dank für die Leistung
die Schaffung eines Interimsstandorts in Friedrichsdorf-Burgholzhau-         unseres Teams ausgesprochen zu bekommen.
sen, knapp drei Flugminuten von der BG Unfallklinik Frankfurt am Main
entfernt. Nach den Erfahrungen der ersten Monate steht fest, dass die                                                                                                                                                     Der schnellen
Versorgung auf gewohnt hohem Niveau fortgesetzt werden kann.                 Welchen Vorteil hat die BG Unfallklinik Frank-
                                                                             furt am Main durch das Vorhalten des RTH
                                                                             Christoph 2 und des NEF 1?
                                                                                                                                                                                                                          und kompetenten
Das Notarzteinsatzfahrzeug 1 konnte 2017 durch eine Neubeschaffung
ausgetauscht werden. Der mittlerweile in die Jahre gekommene Merce-          Zum einen gehört das Beherrschen von Notfall-                                                                                                Erstbehandlung
                                                                                                                                                                                                                          am Notfall-
des Vito wurde durch einen VW Transporter mit entsprechend aktualisier-      situationen zu den elementaren Fähigkeiten
                                                                             im Rahmen der Schwerverletztenversorgung.
tem medizinischem Umbau ersetzt. Darüber hinaus gehört seit 2017 mit
                                                                             Diese Fähigkeiten werden den Kolleg*innen im
dem „Corpuls cpr“ eine mechanische Reanimationshilfe zur Standard-
ausstattung des NEFs.
                                                                             Rettungsdienst „von der Pike an“ beigebracht.                                                                                                oder Unfallort
Im Jahresvergleich 2016 zu 2017 zeigte sich ein leichter Rückgang der
                                                                             Zum anderen profitieren sowohl die Patient*in-
                                                                             nen als auch behandelnde Ärzt*innen. Neben
                                                                                                                                                                                                                          kommt hier
Einsatzzahlen (2016: 5.070 Einsätze gesamt, 1.305 RTH, 3.765 NEF; 2017:      den Kenntnissen „vor Ort“ besteht besonders
                                                                             am Anfang der klinischen Therapie eine deutlich                                                                                              eine besondere
4.869 Einsätze gesamt, 1.122 RTH, 3.747 NEF). Der Rückgang der Ein-
sätze begründet sich in einer Anhebung der Vorhaltung an verfügbaren
                                                                             verbesserte Kommunikation. Im Optimalfall
                                                                             sehen wir die Verunfallten an der Unfallstelle                                                                                               Bedeutung zu.
                                                                             und entlassen diese persönlich nach erfolgrei-
                                                                             cher Heilung.

Fachabteilungen und Bereiche                                          20                                                       Fachabteilungen und Bereiche                                                          21
Revisionschirurgie in Kooperation mit                                                                                                                                                                                            VERSORGUNGSSCHWERPUNKTE
                                                                                                                                        Drei Hauptbereiche der Revisionschirurgie sind exemplarisch zu nennen,
allen Abteilungen der Klinik                                                                                                            wobei die Revisionsendoprothetik explizit ausgenommen ist:                               • Berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung
                                                                                                                                                                                                                                 • Überregionales Traumazentrum
                                                                                                                                                    Gelenkrevisionen
Abteilung für Unfallchirurgie und                                                                                                       Verbliebene Gelenkstufen führen zu einer Gelenkinkongruenz und mit-
                                                                                                                                                                                                                                 •N
                                                                                                                                                                                                                                   otfall-, Rettungs- und Katastrophenmedizin
                                                                                                                                                                                                                                  (Rettungshubschrauber und Notarzteinsatz-

orthopädische Chirurgie
                                                                                                                                                                                                                                  fahrzeug)
                                                                                                                                        telfristig zu schweren Gelenkschäden. Korrekturoperationen vermindern
                                                                                                                                        das Risiko für eine posttraumatische Arthrose.                                           •B
                                                                                                                                                                                                                                   ehandlung Mehrfach- und Schwerstverletz-
                                                                                                                                                                                                                                  ter (Polytrauma)
                                                                                                                                                                                                                                 •O
                                                                                                                                                                                                                                   perative und konservative Behandlung
                                                                                                                                                    Pseudarthrosen
                                                                                                                                                                                                                                  von Gelenk- und Knochenbrüchen jeden
Die Behandlung von der Rettung bis zur Rehabilitation nach Arbeits- und                                                                 Durch Knochendefekte oder instabile Osteosynthesen kommt es wie-                          Schweregrades
Wegeunfällen ist der im „Sozialgesetzbuch Gesetzliche Unfallversiche-                                                                   derholt zu einer ausbleibenden Knochenheilung. Aufwendige, zum Teil                      • Minimalinvasive und computernavigierte Ope-
rung“ (SGB VII) festgelegte Auftrag der BG Kliniken. Auch die Versorgung                                                                interdisziplinäre Operationen sind zur Erzielung einer knöchernen Hei-                      rationsverfahren („Schlüssellochchirurgie“)
von schweren und oft komplexen Verletzungen sowie das Management                                                                        lung notwendig.                                                                          • Rekonstruktion schwerer Beckenverletzungen
polytraumatisierter Patienten zu jeder Tages- und Nachtzeit gehören zu
                                                                                                                                                                                                                                 •R
                                                                                                                                                                                                                                   ekonstruktionen und Korrekturoperationen
den Aufgaben einer unfallchirurgischen Maximalversorgung. So wer-            Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann
                                                                                                                                                    Achskorrekturen                                                               von Knochenfehlstellungen und Falschge-
den in der BGU Frankfurt am Main jährlich rund 150 schwerstverletzte         Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Unfall­                                                                                                         lenkbildungen (Pseudarthrosen), Achs- und
                                                                             chirurgie und Orthopädische Chirurgie
(polytraumatisierte) Patienten versorgt. Die Abteilung für Unfallchirurgie                                                              Achsfehlstellungen führen zu einer Fehlbelastung der angrenzenden                         Rotationskorrekturen, Knochentransplantati-
und orthopädische Chirurgie stellen die zentrale operative Abteilung in                                                                 Gelenke und provozieren damit einen Gelenkverschleiß (Arthrose). Eine                     onen und -ersatzmethoden, Anwendung von
                                                                             E-Mail                                                                                                                                               Spezialimplantaten
der BGU Frankfurt am Main dar. In den drei OP-Sälen der unfallchirur-        aerztlicher.direktor@bgu-frankfurt.de                      Achskorrektur kann dies unter Umständen vermeiden oder die sog.
gische Abteilung werden täglich bis zu 15 komplexe Operationen unter                                                                    Standzeit einer Endoprothese verlängern.                                                 •E
                                                                                                                                                                                                                                   ndoprothetik (künstlicher Gelenkersatz):
dem Einsatz modernster Technik vorgenommen. Hierbei nehmen die               Sekretariat                                                                                                                                          Erstimplantation und Wechseloperationen
                                                                             Telefon: +49 (0) 69 475-2001/-2002                                                                                                                   an Hüft-, Knie-, Schulter- und Ellenbogen-
Akutversorgung von Verletzungen („day one surgery“) und die aufge-                                                                      Die hohe Expertise des Teams, ein strukturiertes Vorgehen sowie die
                                                                             Telefax: +49 (0) 69 475-2223                                                                                                                         gelenken, minimalinvasive Techniken (MIS),
schobene, geplante Frakturversorgung innerhalb von 7 bis 14 Tagen                                                                       enge Kooperation aller Abteilungen der Klinik bilden hierbei den Schlüs-                  Anwendung von Spezial- und Sonderpro-
neben der Endoprothetik (primär und Wechseloperationen) das größte           Sprechzeiten                                               sel zum Erfolg.                                                                           thesen (Kurzschaft-Hüfte, High-Flex-Knie,
Kontingent ein.                                                              Nach telefonischer Vereinbarung                                                                                                                      Gender-Prothesen wie „Frauen-Knie“)
                                                                                                                                        Bild 1: Fehlstellung nach konservativ       Bild 2: Beinachse nach Achskorrektur         •R
                                                                                                                                                                                                                                   ekonstruktion von Verletzungen der großen
Immer häufiger stellt die Operation in der BG Unfallklinik Frankfurt am                                                                 behandeltem Oberschenkelbruch (ap)                                                        Sehnen an der oberen und unteren Extremi-
Main auch eine Revisionsoperation nach auswärtiger Erstversorgung                                                                                                                                                                 tät
                                                                                                                                        Bild 3: Fehlstellung nach konservativ       Bild 4: gerade Beinachse mit Knie TEP
dar. Seit dem 1. Juli 2018 ist die Behandlung von „Komplikationen“, auch                                                                behandeltem Oberschenkelbruch                                                            •S
                                                                                                                                                                                                                                   pezialsprechstunden für Versicherte aller
formal, eine feste Ziffer im Katalog des Verletzungsartenverfahrens. Das     DREI FRAGEN                                                (Seitlich)                                                                                Kostenträger
Spektrum der Komplikationen im Heilverlauf einer Verletzung – insbe-                                                                                                                                                             • Gutachtenerstellung bei Unfallfolgen und
sondere bei Knochenbrüchen – reicht von tiefen Wundinfektionen über           Meine Arbeit ist getan, wenn ...                 Bild 1                                           Bild 2                                              Berufskrankheiten für gesetzliche und pri-
nicht heilende Brüche (Pseudarthrosen) und Implantatversagen bis hin         ... der gesamte Bereich der unfallchirurgi-                                                                                                            vate Unfallversicherungsträger einschließlich
zu ausgeprägten posttraumatischen Fehlstellungen. All dies nicht selten       schen Versorgung von der Rettung bis zur                                                                                                              Haftpflichtversicherungen für Kranken- und
                                                                              Rehabilitation komplett abgeschlossen ist.                                                                                                            Rentenversicherungsträger, berufsständi-
auch in Kombination.
                                                                              Das heißt wenn die Patient*innen, möglichst                                                                                                           sche Gremien und bei Gerichtsverfahren
                                                                              ohne relevante Einschränkungen, wieder in den
Für den Patienten bedeuten solche Verläufe häufig einen sehr langen                                                                                                                                                              • Wissenschaftliche Forschung, studentische
                                                                              Alltag integriert sind und voll am Berufsleben
                                                                                                                                                                                                                                    Lehre
Leidensweg mit Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, einer nicht               teilhaben können.
voll funktionsfähigen Extremität sowie einer Minderung der Erwerbs-                                                                                                                                                              •R
                                                                                                                                                                                                                                   egionale und überregionale Fortbildungs-
fähigkeit bis hin zum Verlust der Arbeitsfähigkeit. Eine kritische und       Was sind die besonderen Highlights in Ihrem                                                                                                          veranstaltungen und Seminare für Ärzt*in-
                                                                             Arbeitsalltag?                                                                                                                                       nen, OP-Personal, Physiotherapeut*innen,
differenzierte Analyse derart komplexer Fälle mit allen medizinischen
                                                                                                                                                                                                                                  BG-Sachbearbeiter*innen und Patient*innen
und sozialen Aspekten stellt die Grundlage jeder adäquaten operativen        Kritische Situationen innerhalb und außerhalb
Therapie dar. Ziel ist immer eine möglichst vollständige berufliche und      des OP zu managen und bleibende Schäden
                                                                             von den uns anvertrauten Patient*innen
soziale Reintegration mit Möglichkeit zur umfassenden Teilhabe.
                                                                             abzuwenden.
                                                                                                                               Bild 3                                           Bild 4
Die Revisionschirurgie gewinnt in der Abteilung für Unfallchirurgie und                                                                                                                                                          Die Unfallchirurgie
orthopädische Chirurgie somit zunehmend an Bedeutung. Dies gilt
                                                                                                                                                                                                                                 und orthopädische
                                                                             In der Versorgung von Unfall- / Schwerstver-
sowohl für die Endoprothetik, d. h. die Versorgung von posttraumati-         letzten zählt die BG Unfallklinik Frankfurt am
                                                                             Main bundesweit zu …
schen – oder degenerativen – Gelenkschäden mit künstlichen Gelen-
ken. Neben den typischerweise betroffenen großen Gelenken Hüfte und          ... den Top-Akteuren, einem der größten Not-                                                                                                        Chirurgie stellen die
Knie hat sich die endoprothetische Versorgung auch an Schulter- und
Ellenbogengelenk etabliert. Der Anteil der Revisionsendoprothetik, also
                                                                              arztstandorte Hessens, einem der wichtigsten
                                                                              überregionalen Traumazentren im Traumanetz-                                                                                                        zentrale operative
                                                                                                                                                                                                                                 Abteilung in der BG
                                                                              werk Hessen Süd mit Exzellenzschwerpunkten
Wechseloperationen nach bereits erfolgter Prothesenversorgung, liegt in       in der gesamten Unfallchirurgie, Wirbelsäu-
der Abteilung für Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie bereits bei     len- sowie Hand- und plastischen Chirurgie,
über 40 Prozent. Auch in der klassischen Unfallchirurgie steigt der Anteil    Endoprothetik, Sportorthopädie, Fußchirurgie,
                                                                              septischen Chirurgie und bei Rückenmarkver-
                                                                                                                                                                                                                                 Unfallklinik Frankfurt
der Revisionseingriffe drastisch an. Am häufigsten sind nicht heilende
Knochenbrüche der Grund für die operative Revision.                           letzungen.
                                                                                                                                                                                                                                 am Main dar.

Fachabteilungen und Bereiche                                          22                                                                Fachabteilungen und Bereiche                                                        23
Extraklasse durch interdisziplinäre                                                                                          Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie ist seit        VERSORGUNGSSCHWERPUNKTE
                                                                                                                             Jahren in die Ausbildung von ärztlichen Kolleg *innen aus der ganzen
Zusammenarbeit                                                                                                               Welt involviert. Dafür ist die Klinik seit neun Jahren als AOSpine-Refe-     • Stabilisierungs- und Dekompressionsope-
                                                                                                                             renzzentrum und seit vier Jahren als EUROSPINE-Referenzzentrum akkre-           rationen bei Verletzungen der Wirbelsäule,
                                                                                                                             ditiert. Diese Akkreditierung wird nur Kliniken zuteil, die den strengen        degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen,

Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie                                                                                            Vorgaben der AOSpine und der EUROSPINE hinsichtlich der Klinikaus-
                                                                                                                             stattung, des angebotenen Behandlungsspektrums und der Behand-               •M
                                                                                                                                                                                                             Rheumabefall, Tumorbefall und Infektionen
                                                                                                                                                                                                            inimalinvasive Stabilisierung und Aufrich-
und Neurotraumatologie                                                                                                       lungsqualität entsprechen. Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und
                                                                                                                             Neurotraumatologie nimmt damit eine Ausnahmestellung ein, da dieser
                                                                                                                                                                                                           tung von Wirbelbrüchen (Frakturen) mit Kno-
                                                                                                                                                                                                           chenzement (Kyphoplastie, Vertebroplastie)
                                                                                                                                                                                                           bei Osteoporose
                                                                                                                             Status in Deutschland nur sieben Kliniken von AOSpine und nur zwei
                                                                                                                             Kliniken von EUROSPINE zuerkannt wurde.                                      •K orrekturen von Deformitäten im Kindes-
                                                                                                                                                                                                            und Erwachsenenalter (Skoliose, Kyphose,
                                                                                                                                                                                                           ­Spondylolisthesen)
Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie der BG                                                          Das Engagement in ehrenamtlicher Tätigkeit für verschiedene Fachge-
Unfallklinik Frankfurt am Main ist eine vielfach ausgezeichnete und hoch                                                     sellschaften, wie etwa der AOSpine, der EUROSPINE, der Deutschen             •M
                                                                                                                                                                                                            ikroskopisch assistierte minimalinvasive
spezialisierte Abteilung zur Behandlung von Patient *innen mit Wirbel-                                                       Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und der Deutschen Gesellschaft für             und endoskopische Operationen bei Band-
                                                                                                                                                                                                           scheibenvorfällen und Verengungen des
säulenleiden, Schädel-Hirn-Verletzungen und ihren Begleitpathologien                                                         Unfallchirurgie und Orthopädie (DGOU), führt dazu, dass die Mitarbei-         Spinalkanals
sowie peripheren Nervenerkrankungen.                                                                                         ter *innen in zahlreichen Vorstandspositionen der Fachgesellschaften
                                                                           Prof. Dr. med. Frank Kandziora                    vertreten sind. In dieser Rolle hat Prof. Dr. Frank Kandziora im Oktober     •E
                                                                                                                                                                                                            rsatz von erkrankten Bandscheiben durch
                                                                           Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirur-                                                                                   Bandscheibenprothesen im Bereich der
 Die Behandlungsexpertise des interdisziplinären Teams umfasst alle                                                          2017 auf dem Jahreskongress der europäischen Wirbelsäulengesell-              Hals- und Lendenwirbelsäule
                                                                           gie und Neurotraumatologie
 wirbelsäulenspezifischen Erkrankungsformen, wie etwa Bandscheiben-                                                          schaft in Dublin die Präsidentschaft von EUROSPINE übernommen.
 vorfälle, Wirbelkanaleinengungen, Wirbelgleiten, Wirbelsäulenverkrüm-                                                                                                                                    • Behandlung von Schädel-Hirn-Verletzungen
                                                                           E-Mail
 mungen, Wirbelsäulentumore, Wirbelsäuleninfektionen, chronische           ws@bgu-frankfurt.de                               Aufgrund seiner aktiven Tätigkeit im Vorstand und für seine herausra-        •B
                                                                                                                                                                                                            ehandlung von traumatischen oder sponta-
 Schmerzsyndrome sowie die Versorgung aller Verletzungsformen der Wir-                                                       genden Verdienste für die Weiterentwicklung der Deutschen Wirbelsäu-          nen Hirnblutungen
 belsäule. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Behandlung sämtlicher    Sekretariat                                       lengesellschaft (DWG) wurde er auf dem 12. Jahreskongress der DWG in         •B
                                                                                                                                                                                                            ehandlung von spinalen Tumoren
 Formen der Schädel-Hirn-Verletzungen und der daraus resultierenden        Telefon: +49 (0) 69 475-2020                      Stuttgart zum Präsidenten gewählt. Prof. Kandziora wird die Präsident-
                                                                           Telefax: +49 (0) 69 475-2018                                                                                                   •B
                                                                                                                                                                                                            ehandlung von Nervenwasserzirkulations-
 Folgeschäden. Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotrau-                                                          schaft im Jahr 2020 übernehmen. Somit wird der 15. Jahreskongress der         störungen (Hydrozephalus)
 matologie der BG Unfallklinik Frankfurt am Main weist die erforderliche   Sprechzeiten                                      DWG im Jahr 2020 in Frankfurt stattfinden.
                                                                                                                                                                                                          • T herapie von Verletzungen und Engpasssyn-
„Kompetenz und Routine“ in der Behandlung der genannten Pathologien        Nach telefonischer Vereinbarung
                                                                                                                                                                                                             dromen peripherer Nerven
 auf, die im Schwerstverletzungsartenverfahren (SAV) geregelt sind.                                                          Weiterhin weist der TK-Klinikführer die BG Unfallklinik Frankfurt am Main
                                                                                                                             regelmäßig als Klinik mit der höchsten Patient*innenzufriedenheit für eine   •M
                                                                                                                                                                                                            ultimodales konservatives Therapie-
                                                                                                                                                                                                           konzept bei chronischen vertebragenen
Neben der Behandlung der gesetzlich krankenversicherten ­Personen                                                            Vielzahl von Wirbelsäuleneingriffen im Großraum Frankfurt aus. Abschlie-      Schmerzzuständen
steht selbstverständlich die Durchführung aller ambulanten und sta-                                                          ßend erfüllt sie die vom Bundesgerichtshof (IZR 104/10) aufgestellten Kri-
tionären Heilverfahren der Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)          DREI FRAGEN                                       terien eines Wirbelsäulenzentrums, da die Spezialist*innen verschiedene      •N
                                                                                                                                                                                                            eurochirurgische Schmerztherapie bei
                                                                                                                                                                                                           chronischem Schmerz, Thermokoagulation,
im Fokus, von der akutchirurgischen Erstversorgung bis zur individu-                                                         Facharzt- und Schwerpunktbezeichnungen aufweisen.                             Implantation von Schmerzpumpen und
ell gesteuerten Komplettierung des Heilverfahrens. Dies geschieht          2017 war für Sie?                                                                                                               Schmerzelektroden
in enger Kooperation mit unserem BG Service- und Rehabilitati-             Das Jahr war ausgesprochen erfolgreich. Die
                                                                                                                                                                                                          • BG-Sprechstunde, Spezialsprechstunden
onszentrum unter Einbeziehung der Rehaberater *innen der Unfall­           Zertifizierung als Level-I-Wirbelsäulenzentrum              Der besondere Fall                                                    und Sprechstunden der Chefärzt*innen
                                                                           der DWG und die Bestätigung als EUROSPINE-
versicherungs­träger.
                                                                           und AOSpine-Ausbildungsklinik bestätigt                                                                                        • 24-Stunden-Bereitschaftsdienst mit der Mög-
                                                                           die Ausnahmeposition des Zentrums für Wir-        Im April 2017 verunglückte Christian Riedemann im Rahmen der ADAC
                                                                                                                                                                                                             lichkeit der telefonischen fachspezifischen
                                                                           belsäulenchirurgie und Neurotraumatologie         Hessen Rallye Vogelsberg schwer. Der Niedersachse galt als Favorit des          ärztlichen Beratung
          Auszeichnungen                                                   innerhalb der BG Kliniken. Für mich persönlich    Rennens. Sein Wagen überschlug sich und landete ungefedert auf der
                                                                           sind die Übernahme der Präsidentschaft der                                                                                     •B
                                                                                                                                                                                                            eratung anhand von Röntgen-, CT- und
                                                                                                                             Straße, wodurch der Aufprall ungefiltert auf die Wirbelsäule des Piloten
                                                                           Europäischen Wirbelsäulengesellschaft (Euro-                                                                                    MRT-Bildern
Das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie und                                                             übertragen wurde. Dabei erlitt der 30-Jährige eine Zertrümmerung des
                                                                           pean Spine Society, EUROSPINE) und die Wahl                                                                                    •G
                                                                                                                                                                                                            utachtenerstellung für gesetzliche und pri-
seine Beschäftigten wurden vielfach ausgezeichnet.                         zum „Incoming“-Präsident der Deutschen Wir-       siebten Halswirbels und des vierten Brustwirbels. „Beide Verletzun-
                                                                                                                                                                                                           vate Unfallversicherungsträger, Haftpflicht-,
                                                                           belsäulengesellschaft (DWG) eine besondere        gen waren prinzipiell dazu geeignet, eine Querschnittlähmung hervor-          Kranken- und Rentenversicherungen, berufs-
Sowohl die BG Unfallklinik Frankfurt am Main als auch die Beschäftig-      Ehre und eine Auszeichnung für die jahrelange     zurufen. Daher wurden noch am Unfalltag beide Verletzungen in einer           ständische Gremien und Gerichte
ten sind seit Jahren in den relevanten Printmedien (beispielsweise der     ehrenamtliche Tätigkeit.                          mehrstündigen Operation stabilisiert, sodass eine weitere Gefahr von
Focus-Ärzteliste) unter den „Besten Kliniken“, respektive „Beste Chi-                                                        der Wirbelsäule abgewendet werden konnte. Nachdem alle Kontrollun-
rurg*innen“ Deutschlands zu finden. Die Mitarbeiter*innen erwarben         Was ist ein besonderes Highlight in Ihrem         tersuchungen im neunmonatigen Heilungsverlauf positiv ausgefallen
außerdem Master- und Excellence-Zertifikate der Deutschen Wirbel-          Arbeitsalltag?                                    waren, konnten die Implantate noch vor Weihnachten wieder entfernt
säulengesellschaft (DWG), die spezielle Expertise auf dem Gebiet der       Das Team, weil es der Schlüssel zum Erfolg        werden. Nach der Operation benötigte der Niedersachse nur eine kurze         Als bislang einziger
                                                                                                                                                                                                          Klinik in Hessen
Wirbelsäulenchirurgie nachweisen. Aufbauend auf der Expertise der          ist! Die interdisziplinäre Arbeit in einem hoch   Ruhepause, bevor er wieder mit dem Muskelaufbau beginnen konnte.
                                                                           spezialisierten und hervorragend ausgebilde-
einzelnen Mitglieder wurde das Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und                                                         Das Timing scheint Riedemann hier in die Karten zu spielen. „Ich liege
                                                                           ten multidisziplinären Team ist jeden Tag eine
Neurotraumatologie im Jahre 2017 als „Level-I-Wirbelsäulenzentrum der
Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)“ zertifiziert. Als erster und
                                                                           neue Freude, weil die Versorgungsqualität
                                                                           unserer Patient*innen dadurch erheblich ver-
                                                                                                                             super im Zeitplan, um Anfang März für den Start der neuen Saison wieder
                                                                                                                             fit zu sein. Das Ziel ist, 2018 wieder in einem R5-Fahrzeug zu sitzen und
                                                                                                                                                                                                          wurde der BGU
bislang einziger Klinik in Hessen wurde der BG Unfallklinik Frankfurt am
Main damit von unabhängigen Expert *innen die höchste Stufe der Wir-
                                                                           bessert wird und der Behandlungserfolg damit
                                                                           für uns alle spürbar wird.
                                                                                                                             um den Titel der Deutschen Rallye Meisterschaft zu kämpfen“, so der
                                                                                                                             Vizemeister von 2016.
                                                                                                                                                                                                          Frankfurt am Main
belsäulenversorgung bescheinigt.                                           Meine Arbeit an Patienten*innen ist getan,
                                                                           wenn ...
                                                                                                                                                                                                          die höchste Stufe
                                                                           … er oder sie glücklich ist.                                                                                                   der Wirbelsäulen-
                                                                                                                                                                                                          versorgung be-
                                                                                                                                                                                                          scheinigt.
Fachabteilungen und Bereiche                                         24                                                      Fachabteilungen und Bereiche                                           25
Das Peer-Projekt in Zusammenarbeit                                                                                               erfolgreich wieder „ in den Griff“ bekommen hat und der anhand seiner                     VERSORGUNGSSCHWERPUNKTE
                                                                                                                                 Erfahrungen Ratschläge geben und Lösungen anbieten kann: den Peers.
mit der Fördergemeinschaft                                                                                                                                                                                                 • Akutbehandlung und Komplikationsbehand-

Querschnittgelähmter und                                                                                                                     Starke Partner an der Seite der Patient*innen
                                                                                                                                                                                                                              lung bei Querschnittlähmung
                                                                                                                                                                                                                           • Wirbelsäulenoperationen
der deutschen gesetzlichen                                                                                                       Seit Beginn 2017 wurde ein strukturiertes Vorgehen mir der Deutschen                      • F unktionsverbessernde Operationen bei

Unfallversicherung
                                                                                                                                                                                                                              Tetraplegie
                                                                                                                                 Fördergemeinschaft Querschnittgelähmter (DFGQ) und der Deutschen
                                                                                                                                 gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) institutionell gefestigt.                          •P
                                                                                                                                                                                                                             lastisch-chirurgische Behandlung von
                                                                                                                                                                                                                            Druckgeschwüren
                                                                                                                                 Davon profitieren alle von der Querschnittlähmung Betroffenen, nicht                      •B
                                                                                                                                                                                                                             ehandlungspflege querschnittgelähmter
Abteilung für Rückenmarkverletzte                                                                                                nur die Unfallversicherten, sondern auch die gesetzlich versicherten                       Patient*innen
                                                                                                                                 Personen. Bei der Koordination der Einsätze wird die Klinik von der DFGQ                  • Interdisziplinär genutzte Intensivstation
                                                                                                                                 unterstützt. Die ehrenamtliche Tätigkeit der Peers wird über die Verwal-
                                                                                                                                                                                                                           • Urologischer Funktionsbereich
                                                                                                                                 tungsberufsgenossenschaft (VBG) versichert. Wir in der BG Unfallklinik
Der Eintritt einer Querschnittlähmung verändert das Leben der Betrof-                                                            Frankfurt am Main wissen, dass wir die Tätigkeit der Peers nicht hoch                     •N
                                                                                                                                                                                                                             eurologische Betreuung inkl. quer-
                                                                                                                                                                                                                            schnittspezifischer elektrophysiologischer
fenen von einem Augenblick auf den nächsten. Es ist Aufgabe der                                                                  genug einschätzen können. Die Peers stehen den Patient *innen und
                                                                                                                                                                                                                            Untersuchungen
BG Klinik, Menschen mit Querschnittlähmung in dieser Situation mit            Dr. med. Oswald Marcus                             Angehörigen gleichermaßen mit Rat und Tat bei Fragen zur Seite, bei
Unterstützung eines Teams von in der Behandlung dieser Patient *innen         Chefarzt der Abteilung für Rückenmarkver-          deren die persönliche Erfahrung eine nicht zu ersetzende Voraussetzung                    •B
                                                                                                                                                                                                                             etreuung von Patient*innen mit Heimbeat-
                                                                              letzte                                                                                                                                        mungsgeräten
erfahrenen Pflegekräften, Beschäftigten aus der Physiotherapie, Ergo-                                                            zum Gelingen darstellt. Daher an dieser Stelle der ausdrückliche Dank an
therapie, Sporttherapie, Atemtherapie, Psychologie, dem Sozialdienst          E-Mail                                             alle Beteiligten.                                                                         •P
                                                                                                                                                                                                                             hysiotherapeutische Abteilung für Quer-
und Ärzt *innen zu stabilisieren, zu mobilisieren und wieder zu integrie-                                                                                                                                                   schnittgelähmte
                                                                              rueckenmarkverletzte@bgu-frankfurt.de
ren. Dazu benötigen die Betreuenden die notwendige personelle, räum-                                                                                                                                                       • Spezielle Sporttherapie, u. a. für das Roll-
liche und technische Ausstattung und die Zusammenarbeit mit vielen            Sekretariat                                                                                                                                     stuhlfahrtraining
                                                                              Telefon: +49 (0) 69 475-2317
medizinischen Fachdisziplinen. Von Anbeginn sind die Angehörigen                                                                                                                                                           •E
                                                                                                                                                                                                                             rgotherapeutische Abteilung für Quer-
                                                                              Telefax: +49 (0) 69 475-2521
eingebunden, die durch die veränderte Situation in anderer Weise, aber                                                                                                                                                      schnittgelähmte
nicht minder betroffen sind. Naturgemäß verfügen die Betreuenden über         Sprechzeiten                                                                                                                                 •Ü
                                                                                                                                                                                                                             bungsmöglichkeiten von Alltagsfertigkeiten
einen großen Schatz an Erfahrung, der den Patient*innen weitergegeben         Nach telefonischer Anmeldung über das                                                                                                         an einem Pkw und in einer autarken Einlie-
wird. Die Pflege der Patient *innen ist eine Behandlungspflege, die ihnen     Sekretariat                                                                                                                                   gerwohnung
ihre Möglichkeiten aufzeigt, Restfunktionen einzusetzen, um ihren ver-                                                           Die Peers helfen Patient*innen mit Querschnittlähmungen, ihr Leben wieder neu zu ordnen   •Q
                                                                                                                                                                                                                             uerschnittbezogene Behandlungspflege
änderten Körper möglichst ohne fremde Hilfe zu beherrschen.                                                                                                                                                                 einschließlich Anleitung von Angehörigen
                                                                                                                                                                                                                           • Implantation von Medikamentenpumpen

          Mobilisierung im geschützten Raum                                   DREI FRAGEN                                                                                                                                  •B
                                                                                                                                                                                                                             ehandlung der Spastik, Beseitigung von
                                                                                                                                                                                                                            Fehlstellungen

Physiotherapie, Sporttherapie und Ergotherapie schaffen die Vorausset-        Was sind die besonderen Highlights in Ihrem                                                                                                  •N
                                                                                                                                                                                                                             eurourologische Behandlung der Blasen-
zung für eine Mobilität, die es erst möglich macht, barrierefreie Räume       Arbeitsalltag?                                                                                                                                lähmung und ihrer Komplikationen
überhaupt zu nutzen. Eine Übungswohnung, deren selbstständige Nut-            Wenn ich zusammen mit meinen Patient*in-                                                                                                     • Neurologische Betreuung
zung Teil des ergotherapeutischen Behandlungsplans ist, bietet den            nen unsere gemeinsamen Ziele erreiche.
                                                                                                                                                                                                                           • Psychologische Betreuung und Biofeedback
Betroffenen Raum und Möglichkeit der Selbsterfahrung in der verän-
                                                                                                                                                                                                                           • HNO-ärztliche Betreuung sowie Logopädie
derten Lebenssituation und erlaubt es, Defizite festzustellen, die vor        Was sind die Ziele Ihrer Arbeit?
der späteren Entlassung noch behoben werden müssen. Ebenso zum                Zu zeigen, dass ein Leben mit Querschnittläh-                                                                                                • Internistische Betreuung
Konzept gehört der Hausbesuch zusammen mit den Patien*innen, um               mung ein lebenswertes Leben ist, unabhängig
                                                                                                                                                                                                                           • Querschnittbezogene Physiotherapie
                                                                              von der Lähmungshöhe.
festzustellen, welche Anpassungen notwendig sind, um ein möglichst
                                                                                                                                                                                                                           •Q
                                                                                                                                                                                                                             uerschnittbezogene Ergotherapie (Reinte-
barrierefreies Umfeld zu schaffen.                                                                                                                                                                                          gration)
                                                                              Die Arbeit mit meinen Patient*innen ist getan,
          „Physiotherapie, Sporttherapie und Ergotherapie                     wenn …                                                                                                                                       • Kraftfahrzeuganpassung / Nachschulung
           schaffen die Voraussetzung für eine Mobilität,                     … der Betroffene wieder in sein Umfeld zurück-                                                                                               •B
                                                                                                                                                                                                                             etreuung durch den Krankenhaussozial-
           die es erst möglich macht, barrierefreie Räume                     gekehrt ist. Beendet ist damit meine Arbeit                                                                                                   dienst (Reintegration)
                                                                              allerdings nicht. Unser Ziel ist die lebenslange
           überhaupt zu nutzen.“                                                                                                                                                                                           • Internistische Betreuung
                                                                              Betreuung.
                                                                                                                                                                                                                           • Teilnahme am Rollstuhlsport
Trotz aller Bemühungen körperliche, psychische und bauliche Barrieren
aus dem Weg zu räumen, bleibt ein Stolperstein auf dem Weg zum mög-
lichst selbstbestimmten Leben. Dies ist die Phase der Wiedereingewöh-
nung in die Lebenswirklichkeit außerhalb der geschützten Umgebung
der Klinik. An dieser Stelle kann die Klinik organisatorisch und persönlich
keine ausreichende Unterstützung mehr anbieten, es sei denn, der Betrof-
                                                                                                                                                                                                                           Das Peer-Projekt
fene hat sich noch während des stationären Aufenthaltes bereit erklärt,                                                                                                                                                    wurde institutionell
einem Menschen sein Vertrauen zu schenken und gegebenenfalls sei-
nen Rat anzunehmen, der sein eigenes Leben trotz Querschnittlähmung                                                                                                                                                        gefestigt.

Fachabteilungen und Bereiche                                           26                                                        Fachabteilungen und Bereiche                                                        27
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