Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 - Angebote und Bedarfe der Beratungs- und Behandlungseinrichtungen - Landkreis Cuxhaven
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Sozialpsychiatrischer
Plan 2020 / 2021
Angebote und Bedarfe der Beratungs- und Behandlungseinrichtungen
www.landkreis-cuxhaven.deInhalt
Vorwort ............................................................................................................................................... 4
1 Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) .......................................................... 6
1.1 Organigramm ........................................................................................................................... 6
1.2 Der Sozialpsychiatrische Verbund .......................................................................................... 7
1.3 Arbeitskreise des Sozialpsychiatrischen Verbundes ............................................................. 7
2 Bausteine ......................................................................................................................................... 9
2.1 Baustein I – Niedergelassene Fachärzte in der psychiatrischen Versorgung ..................... 9
2.2 Baustein II – Institutsambulanz .............................................................................................. 9
2.3 Baustein III – Sozialpsychiatrischer Dienst (SpDi) ............................................................. 10
2.3.1 Suchtberatung im Landkreis Cuxhaven – Verein für Beratung und Hilfen bei Sucht-
fragen uns seelischen Leiden im Landkreis Cuxhaven ............................................. 11
2.4 Baustein IV – Einrichtungen mit Kontaktstellenfunktion, Tagesstätte, Eingliederung in das
Arbeitsleben ........................................................................................................................... 11
2.5 Baustein V – Wohnangebote ............................................................................................... 12
2.6 Baustein VI – Tagesklinik ..................................................................................................... 13
2.7 Baustein VII – Stationäre Einrichtungen / Krankenhaus / psychiatrische / psycho-thera-
peutische Abteilung .............................................................................................................. 13
3 Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven ........................................... 14
4 Modellprojekt Leuchtturm ........................................................................................................... 18
Herausgeber
Landkreis Cuxhaven
Gesundheitsamt
Sozialpsychiatrischer Dienst
Vincent-Lübeck-Straße 1
27474 Cuxhaven
Telefon 04721 66-2910
spdi@landkreis-cuxhaven.de
www.landkreis-cuxhaven.de
2 Inhalt | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 20215 Bundesteilhabegesetz (BTHG) .................................................................................................... 23
6 Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten und Behinderungen ......................... 27
6.1 Versorgung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen ......................................... 27
6.1.1 Ambulante Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie ..................... 27
6.1.2 Stationäre Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie ...................... 27
6.1.3 Notfallversorgung ....................................................................................................... 27
6.1.4 Anforderungen an den Ausbau der Versorgung psychisch kranker Kinder und Ju-
gendlicher im Landkreis Cuxhaven ............................................................................ 27
6.2 Suchtmittelkonsum im Rahmen von psychiatrischer Komorbidität .................................. 28
6.3 Aktuelle Entwicklungen ........................................................................................................ 28
6.3.1 Schule und Jugendhilfe ............................................................................................. 28
6.3.2 Autismus ..................................................................................................................... 28
6.3.3 Kinder psychisch kranker Eltern ................................................................................ 29
6.3.4 Hilfen für junge Volljährige ........................................................................................ 29
7 Gerontopsychiatrie, seelisch behinderte Menschen in höherem Lebensalter ......................... 30
8 Migration und seelische Gesundheit ........................................................................................... 31
9 Ausblick ........................................................................................................................................ 33
10 Anhang – Glossar der Fachbegriffe .......................................................................................... 34
Inhalt | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 3Vorwort
Landrat Kai-Uwe Bielefeld
Sehr geehrte Damen und Herren,
in den Händen halten Sie die Fortschreibung ansätze abzuleiten. Die unterschiedlichen
2020/2021 des Sozialpsychiatrischen Planes Fachplanungen fließen in einer allgemeinen
für den Landkreis Cuxhaven. Sozialplanung zusammen, die das Ziel hat, die
kommunalen Lebensverhältnisse zu verbes-
Gemäß § 9 des Niedersächsischen Gesetzes
sen und die Teilhabechancen* zu erhöhen.
über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psy-
chisch* Kranke vom 16. Juni 1997, zuletzt Nachdem 2018/2019 der Plan nach langer
geändert am 21.09.2017 (NPsychKG) ist es Zeit fortgeschrieben werden konnte, hat sich
erforderlich, dass der Sozialpsychiatrische* die gebildete Arbeitsgruppe mit dem Sozial-
Dienst (SpDi)1 im Benehmen mit dem Sozial- psychiatrischen Verbund, vorgenommen, die
psychiatrischen Verbund (SpV) den Sozial- Fortschreibung alle zwei Jahre einzuführen
psychiatrischen Plan laufend fortschreibt. Die und beizubehalten. Die Form des bewährten
letzte Fortschreibung erfolgte in den Jahren Bausteinsystems soll weiter verwendet wer-
2018/2019. den. Der Fokus liegt nun auf einer inhaltlichen
Beschreibung und dem Versuch einer kriti-
Der Sozialpsychiatrische Plan ist eine von
schen Auseinandersetzung zwischen Angebot
mehreren Fachplanungen im Landkreis Cux-
und Bedarf. Da es erfahrungsgemäß schwer
haven, wie zum Beispiel der Bestanderhebung
gelingen wird, den Plan im Gesamten fortzu-
zur Betreuung von Kindern oder dem Plan für
schreiben, wird mit Schwerpunktthemen ge-
Senioren. Die Aufgabe dieser Fachplanungen
arbeitet, die in dem entsprechenden Jahr be-
ist es, die soziostrukturelle* Ausgangslage für
sonders brisant sind und bei denen es sich
eine bestimmte Fragestellung oder Zielgruppe
lohnt, eine Analyse der vorhandenen Angebo-
zu erfassen und daraus Bedarfe und Lösungs-
te und Bedarfe vorzunehmen.
1 Erklärung zum SpDi siehe Baustein III
4 Vorwort | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021Zur besseren Verständlichkeit sind wichtige Begriffe dieses
Textes mit * markiert. Diese mit * markierten Begriffe sind
im Anhang erklärt.
Es soll perspektivisch überlegt werden, wel- teuren der Region, die Förderung des Landes
che Veränderungen aus Sicht des Verbundes für das Modellprojekt „Leuchtturm“ zur besse-
wünschenswert sind, um eine möglichst hoch- ren Versorgung und für vereinfachte Zugänge
wertige und am Bedarf ausgerichtete Ver- zu Behandlungsangeboten, gewinnen. Auch
sorgung der psychisch kranken Menschen in auf dieses geht der Plan ein.
unserem Landkreis sicherzustellen.
Es muss erneut auf die besondere Heraus-
Wenn sich in einzelnen Bausteinbereichen forderung hingewiesen werden, dass durch
wegweisende Neuerungen ergeben, werden den flächenmäßig sehr großen Landkreis
diese ebenfalls mit aufgenommen. Die Grund- (Nord-Süd-Ausdehnung: 68 km, West-Ost-Aus-
züge der Texte bleiben dabei bestehen. dehnung: 54 km) in vielen Fällen Hilfesuchen-
de weite Wege zurücklegen müssen, um eine
In 2020 stellt die Corona Pandemie die Welt
notwendige Maßnahme in Anspruch nehmen
vor neue Herausforderungen. Diese betref-
zu können.
fen auch die Sozialpsychiatrische Versorgung
des Landkreis Cuxhaven. Daher wird die Fort-
schreibung sich auf die Auswirkungen der
Pandemie in diesem Bereich konzentrieren.
Kai-Uwe Bielefeld
Erfreulicherweise konnte der Landkreis ge- Landrat
meinsam mit verschiedenen Behandlungsak-
Vorwort | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 51 Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV)
1.1 Organigramm
Geschäftsführung
• Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes
Arbeitskreise Mitglieder
• Gerontopsychiatrie • Einrichtungen und
Dienste der Versor-
• Sucht
gung im Bereich
• Öffentlichkeitsarbeit Wohnen, Arbeit
und Behandlung
• Kinder- und
Jugendpsychiatrie • Interessens-
vertretungen
• Runder Tisch
Hemmoor
Aufgaben
• Mitgliederversammlung
• Gestaltung der Sozialpsychiatrischen Versorgung
• Sozialpsychiatrischer Plan
6 Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 20211.2 Der Sozialpsychiatrische Verbund 1.3 Arbeitskreise des Sozial-
psychiatrischen Verbundes
Der Bedarf und die Angebote psychiatrischer
Hilfen sind vielfältig. Das Niedersächsische Aufgrund der Corona-Pandemie fanden in
Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen 2020 fast keine Arbeitskreise statt, was im
für psychisch Kranke (NPsychKG) regelt, dass Hinblick auf die Fortentwicklung, des Aus-
der Sozialpsychiatrische* Dienst (SpDi) zur tauschs und der Zusammenarbeit der ver-
Koordination der Hilfen, Sozialpsychiatrische schiedenen Akteure zu bedauern ist. Da lei-
Verbünde (SpV) bildet und deren laufende Ge- der keine Änderung der Situation absehbar
schäfte führt. Im Verbund sollen alle Anbie- ist, war Inhalt der Verbundsitzung im Okto-
ter von Hilfen vertreten sein (§8 – Satz 1). Er ber 2020 daher unter anderem Überlegungen,
stellt die Zusammenarbeit der Hilfeanbieter in welcher pandemiesicheren Form Arbeits-
sicher. Im Landkreis Cuxhaven sind aktuell kreise künftig stattfinden sollen, z. B. über
ca. 34 Anbieter Mitglied des sozialpsychiatri- Online-Treffen.
schen Verbundes.
Gerontopsychiatrie
Der Sozialpsychiatrische Verbund sorgt für
die Zusammenarbeit der Anbieter und die Ab- Der Arbeitskreis Gerontopsychiatrie* trifft sich
stimmung der Hilfen. Dies betrifft auch die Zu- in regelmäßigen Abständen etwa viermal im
sammenarbeit der Anbieter psychiatrischer Jahr. Ein wichtiges Ziel ist es, die Netzwerk-
Prävention* und die Abstimmung der Präven- arbeit zu vertiefen. Es erfolgte eine Analyse
tionsangebote. Verbünde in benachbarten Ver- des Beratungsangebotes der einzelnen Anbie-
sorgungsgebieten können und sollen zu die- ter, um Menschen mit gerontopsychiatrischen
sem Zweck zusammenarbeiten (§8 – Satz 2). Erkrankungen und deren Bezugspersonen
über bestehende Möglichkeiten im gesamten
Zweimal jährlich kommt der Sozialpsychiatri-
Landkreis aufzuklären. Beratungen beziehen
sche Verbund des Landkreises Cuxhaven zu
sich auf Informationen zur Pflegeversicherung
Sitzungen zusammen, um sich über die Ver-
und Eingliederungshilfe*, zu Krankheitsbildern,
sorgungsstrukturen und aktuellen Themen
Selbsthilfegruppen und Gruppenangeboten,
auszutauschen. In 2020 konnte aufgrund der
zu Sozialhilfeleistungen, Leistungen der Kran-
Corona-Pandemie nur eine Sitzung im Ok-
kenkassen, Entlastungsangeboten und Pfle-
tober stattfinden. Ganzjährig und in unter-
geeinrichtungen, Wohnformen und Wohnbe-
schiedlicher Frequenz bestehen Arbeitskrei-
ratungen, Schulungen und Fortbildungen und
se zu verschiedenen Themenfeldern innerhalb
zu rechtlichen Grundlagen zum NPsychKG
der Versorgung. Die Einbeziehung von Psy-
und Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Die Netz-
chiatrie-Erfahrenen* und von Angehörigen in
werkarbeit muss weiter konkretisiert werden.
die Arbeitskreise des Sozialpsychiatrischen
Die Zusammenarbeit im Arbeitskreis intensi-
Verbundes ist ein Strukturmerkmal. Dies ge-
viert sich zunehmend. Für 2020 waren Öffent-
währleistet die frühzeitige und nachhaltige
lichkeitsveranstaltungen geplant, die leider
Beteiligung an den fachlichen Diskussions-
nicht sattfinden konnten. Ob und wann diese
prozessen. Über aktuelle Schwerpunktthemen,
durchgeführt werden können, ist derzeit nicht
den Bedarf an Hilfen, das vorhandene Ange-
absehbar, aber gewünscht.
bot und die Arbeit im Sozialpsychiatrischen
Verbund einschließlich seiner Arbeitskreise in-
formiert der vom Sozialpsychiatrischen Dienst
herausgegebene Sozialpsychiatrische Plan
(§9 NPsychKG).
Die aktuellen Arbeitskreise des Verbundes
sind im Folgenden aufgeführt und inhaltlich
kurz beschrieben.
Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 7Sucht Der vom Arbeitskreis erstellte Wegweiser über
die Leistungsangebote im Landkreis Cuxha-
Der Arbeitskreis Sucht tagt vier- bis fünfmal
ven wird dem „Sozialpsychiatrischen Plan“
im Jahr. Teilnehmende sind neben Vertre-
beigefügt und ist in 2020 laufend aktualisiert
tern aus den Institutionen des Sozialpsych-
worden. Die aktualisierte Version ist als PDF
iatrischen Verbundes auch Vertreter der be-
unter www.landkreis-cuxhaven.de >> Themen-
trieblichen Suchthilfe, des Jobcenters und der
bereiche >> Gesundheit >> Sozialpsychiatri-
Agentur für Arbeit. Die Themen werden ge-
scher Verbund zu finden.
meinsam erarbeitet. Bei Interesse werden Re-
ferenten benannt und eingeladen.
Kinder- und Jugendpsychiatrie
In den Jahren 2017/ 2018 hat sich der Arbeits-
Es bestehen in Zusammenarbeit mit der Ju-
kreis insbesondere mit folgenden Themen
gendhilfe des Landkreises mehrere Arbeits-
beschäftigt:
kreise zum Thema Kinder- und Jugendpsy-
• Psychose und Sucht, chiatrie, deren Integration* in die Arbeit des
Verbundes zukünftig verstärkt werden soll.
• der Wohnungssituation im Landkreis
und der Stadt Cuxhaven verbunden
Runder Tisch östlicher Landkreis Cuxha-
mit dem Thema der Verwahrlosung,
ven – Versorgung von Menschen mit psy-
• Aufnahmesituation bei Entzug/Rückfall chiatrischen Erkrankungen (Hemmoor)
in der Helios Klinik Cuxhaven,
Dieser Runde Tisch findet drei- bis viermal
• Vorstellung des Sozialpsychiatri- jährlich statt. Er hat sich im Jahr 2015 ergän-
schen Dienstes und seiner Aufgaben, zend zu anderen Arbeitskreisen des Verbun-
des entwickelt, da die Region in und um Hem-
• Medizinisch Psychologische Unter-
moor einen hohen Bedarf an psychiatrischen
suchung bei Führerscheinverlust,
Angeboten hat und die regionalen Akteure
• Vorstellung des Jobcen- sich noch besser vernetzen möchten. Die Teil-
ters und seiner Angebote nehmenden kommen hierzu aus allen psycho-
sozialen Bereichen, so der Psychiatrie, des
Öffentlichkeitsarbeit Jobcenters, der Jugendhilfe, der Selbsthilfe
und der Flüchtlingshilfe. Es findet ein Aus-
Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit tagt
tausch zu aktuellen Themen statt. In 2020
mehrfach im Jahr, abhängig von der Vielzahl
fand der Arbeitskreis nur einmal statt.
der Aufgaben. Er konzentriert sich auf die Öf-
fentlichkeitsarbeit des Verbundes und organi-
siert entsprechende Veranstaltungen.
Eine seit Jahren stattfindende Veranstaltung
ist der jährliche stattfindende Tag der Psy-
chiatrie, dort werden zu verschiedenen The-
men Vorträge gehalten. Ferner stellen sich
dort auf dem Markt der Möglichkeiten die Ak-
teure der sozialpsychiatrischen Versorgung
vor und haben dort die Gelegenheit, ihre Leis-
tungsangebote dem interessierten Publikum
zu präsentieren. In 2020 konnte dieser pande-
miebedingt nicht stattfinden.
Die MUT-Tour konnte in 2020 nur virtuell
erfolgen.
8 Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 20212 Bausteine
2.1 Baustein I – Niedergelassene Fach- 2.2 Baustein II – Institutsambulanz
ärzte in der psychiatrischen Versorgung
Das Ziel der Behandlung in einer PIA (Psychia-
Damit gemeint sind: Fachärztinnen und Fach- trische Institutsambulanz) ist die Vermeidung
ärzte für Nervenheilkunde, Neurologie, Psych- und Verkürzung von Krankenhausbehandlun-
iatrie, Psychosomatik und Fachärztinnen und gen sowie die Stabilisierung der sozialen In-
Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie tegration* des Kranken, wobei in der Instituts-
sowie Ärztliche und Psychologische Psycho- ambulanz nur solche Menschen behandelt
therapeutinnen und Psychotherapeuten. Von werden sollen, die einer umfangreicheren Hil-
der Bezirksstelle Stade der Kassenärztlichen fe und Unterstützung bedürfen. Die Hauptziel-
Vereinigung Niedersachsen* wird angegeben, gruppe sind Menschen mit chronisch* psychi-
dass in den Planungsbereichen ein ausrei- schen* Erkrankungen, denen eine Behandlung
chender Versorgungsgrad in der Fachgruppe bei einem niedergelassenen Psychiater nicht
der Nervenärzte vorliegt (125,9 % bei 8 Ner- ausreicht. Der Zugang in die PIA erfolgt in der
venarztstellen, Nov. 2017) Regel per Überweisung durch niedergelassene
Vertragsärzte.
Aus Sicht des Sozialpsychiatrischen* Verbun-
des des Landkreises Cuxhaven genügt das Die PIA bietet durch ein multiprofessionel-
Behandlungsangebot jedoch nicht. Patienten les Team ein komplexes ambulantes Behand-
müssen z. T. lange Fahrzeiten auf sich neh- lungsprogramm an. Die Plätze werden nach
men, um eine fachärztliche Versorgung in An- Bedarf vergeben. Seit Oktober 2018 gibt es in
spruch nehmen zu können bzw. sich auf lan- Cuxhaven eine weitere Niederlassung der PIA.
ge Wartezeiten einstellen, insbesondere im
Die Therapieziele umfassen:
psychotherapeutischen Bereich. Ein Teil der
Patientenversorgung wird durch die geogra- • Förderung von Krankheitseinsicht
phische Lage von Praxen in Bremerhaven mit- und Akzeptanz der Erkrankung
übernommen. Sonst wäre die Versorgungssi-
tuation sicherlich noch schwieriger. • Verbesserter Umgang mit der Erkrankung
Die ambulante psychotherapeutische Versor- • Verbesserung der sozialen Kompetenz
gung wurde zum 1. April 2017 einer umfang- • Minderung der sozialen
reichen Strukturreform unterzogen und um Folgen der Erkrankung
neue Leistungen ergänzt. Mit der Psychothe-
Dazu werden folgende Behandlungsangebote
rapeutischen Sprechstunde zur frühzeitigen
genutzt:
diagnostischen Abklärung, der Akutbehand-
lung und der Rezidivprophylaxe* sollen Patien- • Psychiatrische und Psycho-
ten zeitnah einen niederschwelligen Zugang logische Diagnostik
erhalten und das Versorgungsangebot insge-
samt flexibler werden. Die Psychotherapeu- • Einzelgespräche und Gruppentherapie
tische Sprechstunde ist seit dem 01.04.2017 • Medikamentöse Behandlung
verpflichtend. Sie könnte zukünftig zu einer
besseren Versorgung beitragen. Die Na- • Beratung in sozialen Angelegenheiten
men und Anschriften der Praxen mit Versor- • Einbeziehung von Angehörigen und Be-
gungsauftrag im Landkreis Cuxhaven wurden zugspersonen in die Behandlung
erfragt.
Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 92.3 Baustein III – Sozialpsych- SpDi auch von den Betreuungsgerichten mit
iatrischer Dienst (SpDi) Gutachten zu allen Betreuungsfragen beauf-
tragt, was einen erheblichen Arbeitsaufwand
Für die Einrichtungen der Sozialpsychiatri-
erfordert und auf Kosten der ärztlichen Tä-
schen* Dienste sind weiterhin die Empfehlun-
tigkeit sowie der Geschäftsleitung des So-
gen der Expertenkommission* von 1988 rich-
zialpsychiatrischen Verbundes im SpDi geht.
tungweisend. SpDi’s suchen Menschen mit
Aufgrund des Mangels an qualifizierten Gut-
(chronischen*) psychischen* Erkrankungen
achtern für die Gerichte, ist keine Änderung
auf, beraten und bieten intervenierende Hilfen
der Situation absehbar.
an. Insbesondere kommt es dabei darauf an,
dass die verschiedenen Hilfsangebote dann Die Personalsituation konnte in den letzten
auch in enger Zusammenarbeit mit den ent- Jahren leider nur kurzfristig verbessert werden.
sprechenden Anbietern koordiniert werden. Inzwischen sind 5 Sozialpädagoginnen und
Sozialpädagogen in diesem Arbeitsbereich tä-
Zusätzlich wurden in einer bundesweiten
tig. Davon zwei Kolleginnen mit einer 25 Stun-
Fachtagung aller SpDi’s in Hannover 2010 die
den Stelle, eine erst seit dem 01.11.2020. Eine
Aufgaben eines SpDi’s im Konsens erarbeitet
Teilstelle ist noch offen, ob eine Nachbeset-
(Hannoveraner Thesen):
zung erfolgen soll, ist noch unklar. Die ist feh-
Sozialpsychiatrische Dienste: lend im Vergleich zu 2019. In 2020 war der so-
zialpädagogische Bereich daher leider nicht
• Bieten allen Ratsuchenden unkom-
bedarfsgerecht ausgestattet. Eine geplante
pliziert Beratung und Hilfe bezüglich
konzeptuelle Fortentwicklung konnte nicht er-
psychischer Erkrankungen
folgen. Zusätzlich bilden die Mitarbeiter zeit-
• beraten im sozialen Umfeld Hilfe- weise die dualen Studenten mit aus, was
suchende, Angehörige, Nachbarn einerseits sinnvoll und wichtig ist, jedoch die
und auch Institutionen eigentlichen Beratungskapazitäten mindert.
• werden tätig, wenn sich Konfliktsitua- Die Sprechstunde in der Klinik für Psychiat-
tionen anbahnen und stellen Kontakte rie und Psychotherapie in Geestland hat sich
zu weiterführenden Behandlungs- als nicht aufrecht zu erhalten erwiesen. Zum
und Betreuungseinrichtungen her einen fehlte es an Nachfrage, zum anderen an
personellen Ressourcen, um diese zu wecken.
• sorgen für Kontakte, wenn die
Nachsorge nicht sichergestellt ist Auch die Beratungsarbeit konnte nicht im
selben Umfang wie 2019 fortgeführt wer-
• machen Hausbesuche und
den, zunächst personal- und ab März 2020
klären Hilfen vor Ort
pandemiebedingt. In dieser Zeit fanden zu-
• knüpfen die notwendi- nächst keine regulären Besuche mehr statt,
gen Hilfen im Einzelfall wo es möglich war, wurde telefonisch beraten.
Unterbringungen bei akuter Eigen- und Fremd-
• stellen die koordinierte Vernetzung sozialer,
gefährdung nach §§ 16, 17, 18 NPsychKG
psychosozialer und psychiatrisch- medizini-
mussten weiterhin erfolgen. Es zeigt sich eine
scher Dienstleistungen in der Region sicher
deutliche Erhöhung entsprechender Fälle, die
Die Mitarbeiter des SpDi beraten datenschutz- evtl. auf die fehlenden präventiven Angebote
gerecht und schweigepflichtgebunden. zurück zu führen sein könnten. In Anbetracht
der Entwicklung wurden seit Mitte Mai auch
Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkrei-
wieder Hausbesuche in akuten Krisen durch-
ses Cuxhaven, als Fachgebiet des Gesund-
geführt. Insofern ist die positive Entwicklung
heitsamtes wird -in Vollzeit- geleitet von einer
aus 2019 derzeit eher rückläufig.
Ärztin mit Erfahrung auf dem Gebiet der Psy-
chiatrie. Sie wird neben der Tätigkeit für den
10 Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021Ausbaumöglichkeiten im Bereich der Verbund- 2.4 Baustein IV – Einrichtungen mit Kon-
arbeit wurden in Bezug auf die Öffentlichkeits- taktstellenfunktion, Tagesstätte, Ein-
arbeit überlegt, jedoch nicht weiter fortgeführt. gliederung in das Arbeitsleben
Insgesamt ist der Sozialpsychiatrische Dienst Mit den Begriffen „Einrichtungen mit Kontakt-
aufgrund der geschilderten Veränderungen stellenfunktion*, Tagesstätte, Eingliederung in
nicht weiter gestärkt worden, eher gegentei- das Arbeitsleben“ werden alle Hilfen zusam-
lig, die Entwicklung ist rückläufig. Im ärztli- mengefasst, die der Tagesstrukturierung* im
chen Bereich wäre weiterhin die Verbesserung Rahmen der Pflege sozialer Kontakte, Treffen
der personellen Situation sinnvoll und die Per- mit geselligem Charakter bis zur Eingliede-
sonalausstattung im pädagogischen Bereich rung in das Arbeitsleben, dienen. Hierbei sind
sollte mindestens beibehalten werden. im Landkreis Cuxhaven folgende drei Gruppen
aufzuführen:
2.3.1 Suchtberatung im Landkreis Cuxhaven –
1. E
inrichtungen aus dem Bereich der Selbst-
Verein für Beratung und Hilfen bei Suchtfragen
hilfe, Patientenclubs* und Gesprächskrei-
uns seelischen Leiden im Landkreis Cuxhaven
se: Hierbei handelt es sich um Angebote
Die Aufgaben der Suchtberatung wurden mit einer niedrigen Zugangsschwelle, die
durch eine öffentlich rechtliche Vereinbarung jedem Menschen mit einer psychischen Er-
zwischen dem Landkreis Cuxhaven und der krankung offen stehen. Selbsthilfegruppen,
zuständigen Fachstelle für Suchtberatung auf Patientenclubs und Gesprächskreise sind
diese übertragen. Die Suchtberatung findet in in der Regel selbstorganisiert und werden
der Hauptstelle in der Stadt Cuxhaven sowie häufig ehrenamtlich angeboten. Die Form
in einer Nebenstelle in Bremerhaven statt. Da- soll zwanglos sein und einfach nur die
rüber hinaus gibt es im gesamten Landkreis Möglichkeit bieten, sich eine Zeit lang dort
Cuxhaven in Sprechstundenangebote. Betrof- aufzuhalten oder sich mit anderen Men-
fene, Angehörige, Freunde, Arbeitgeber und schen treffen zu können. Das primäre Ziel
Kollegen werden hier vertraulich, schweige- ist es, den Betroffenen dabei zu helfen, ihre
pflichtgebunden und kostenlos beraten. Fähigkeit zur Aufrechterhaltung sozialer
Kontakte zu behalten bzw. zu entwickeln.
Gleichwohl erfordern die Veränderungen
Auch ergibt sich hier die Gelegenheit, den
der Thematiken durch neue Problemfelder
Besuchern Informationen über das sozial-
(z. B. Medienabhängigkeit, Sucht im Alter, le-
psychiatrische* Versorgungsangebot der
gal highs*, komorbide Störungen*, Diskus-
Region zu geben. Die Zeiten für diese An-
sion über die Legalisierung von Cannabis)
gebote sollten so liegen, dass sie, insbe-
die stete Anpassung der Aufgaben sowie des
sondere wenn andere Angebote nur sehr
Personalstandes.
beschränkt oder gar nicht zur Verfügung
Die Fachstelle ist eine von den deutschen Ren- stehen, ersatzweise bestimmte Lücken
tenversicherungen (DRV) und gesetzlichen ausfüllen, beispielsweise in den Abendstun-
Krankenversicherungen (GKV) anerkannte den und an den Wochenenden. Seit Jahren
Behandlungsstelle für die ambulante medi- besteht der Bedarf zur Einrichtung dezen-
zinische Rehabilitation für Abhängigkeitser- traler Kontaktstellen, die hauptamtlich ge-
krankte. Die Fachstelle Sucht im Landkreis führt und finanziert sind im Landkreis Cux-
Cuxhaven des VBS e. V. bietet ab 01.01.2021 haven. Gemeint sind dabei Einrichtungen,
voraussichtlich keine ambulante Rehabilita- die ohne Anforderungen, Prüfung von Zu-
tion / ambulante Weiterbehandlung / Kombi- gangsvoraussetzungen oder Bekanntheit
behandlung Bund / Kombi Nord Behandlung einer Diagnose als Anlaufstelle bestehen.
mehr an.
2. T
agesstätten sind im Gegensatz zu den
ehrenamtlich geführten Gruppen so struk-
Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 11turiert, dass die Klienten feststehen und in das Arbeitsleben und Schaffung von fes-
diese sich verbindlich an einen Zeitrah- ten Arbeitsplätzen, vorgehalten. Die Kosten
men halten sollen. Über ein verbindliches, für diese Maßnahmen werden je nach Zu-
langfristig angelegtes Beschäftigungspro- ständigkeit von der Agentur für Arbeit und
gramm kommt dies für Menschen mit psy- dem örtlich zuständigen Rentenversiche-
chischen* Erkrankungen in Frage, für die rungsträger übernommen. Darüber hinaus
das offene Kontakt- und Betreuungsange- gibt es weitere Unterstützungsangebote
bot nicht ausreichend ist und die häufig, wie den Integrationsfachdienst*, sowie die
ohne den Besuch der Tagesstätte, in einer Maßnahmen zur Erprobung auf dem ersten
stationären* Einrichtung untergebracht Arbeitsmarkt und Abklärungsmaßnahmen.
werden müssten. Über hauswirtschaftli-
che und lebenspraktische Übungen sowie 2.5 Baustein V – Wohnangebote
eine ergo- und sozialtherapeutische Förde-
Derzeit unterscheidet das System der Einglie-
rung soll erreicht werden, dass die Klien-
derungshilfe (EGH)* zwischen ambulanten*,
ten wieder einen Sinn in ihrem Leben erken-
teilstationären* und stationären* Leistungen
nen können und sich durch den Kontakt zu
und knüpft an diese Unterscheidung verschie-
anderen Besuchern in ihrer Fähigkeit zur
dene Folgen.
Aufrechterhaltung menschlicher Kontakte
weiterentwickeln. Darüber hinaus gibt es Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG)* wird
Angebote heiminterner Tagesstruktur die die EGH in 2020 zu einem modernen Teil-
auch von externen Besuchern genutzt wer- haberecht* weiterentwickelt. Dazu traten im
den können. Jahr 2018 bereits detaillierte Regelungen zum
Gesamtplanverfahren* in Kraft. Die inhalt-
3. A
rtikel 27 der UN-Behindertenrechtskon-
liche Ausgestaltung legt den Fokus auf die
vention (UN-BRK)* beschreibt das Recht
Personenzentrierung.
behinderter Menschen auf Arbeit auf der
Grundlage der Gleichberechtigung mit an- Generell wird zukünftig nicht mehr von Wohn-
deren. Dieses Recht auf Arbeit schließt einrichtungen, sondern bei ehemaligen Wohn-
die Möglichkeit ein, den Lebensunterhalt stätten von gemeinschaftlichen Wohnformen
durch Arbeit zu verdienen, die frei gewählt gesprochen.
oder frei angenommen wird. Gleichzeitig
Das bisher in Wohneinrichtungen bestehen-
spricht die UN-BRK in Artikel 27 die staat-
de „Gesamtpaket“ wird es ab 2020 nicht mehr
liche Pflicht aus, durch geeignete Schritte
geben, da mit der Verlagerung der EGH ins
die Verwirklichung des Rechts auf Arbeit
SGB IX* die Sonderregelung des § 27b SGB
zu sichern und zu fördern. Menschen, die
XII* nicht mehr für EGH gilt. Ab dann erhalten
unter den Auswirkungen einer psychi-
auch Menschen mit Behinderung, die in einer
schen* Erkrankung leiden, haben die ge-
Wohneinrichtung der Behindertenhilfe leben,
ringsten Chancen zur beruflichen Verwirk-
den Regelsatz* und die Kosten der Unterkunft*
lichung. Die Gründe liegen oftmals in nicht
direkt ausgezahlt. Sie müssen davon sowohl
gegebener Gleichstellung somatisch* und
ihren Lebensunterhalt bestreiten, als auch die
psychisch Erkrankter. Die Zielsetzung al-
Wohnkosten in der Wohneinrichtung zahlen.
ler Akteure sollte daher die Schaffung von
Nachteilsausgleichen für diesen Perso- Nach unserer derzeitigen Einschätzung wird
nenkreis darstellen. Im Rahmen der beruf- es auch in Zukunft nicht zu vermeiden sein,
lichen Eingliederung werden im Landkreis dass Menschen mit schweren chronischen*
Cuxhaven mehrere Leistungsangebote für psychiatrischen Erkrankungen weiter in inten-
Menschen mit chronisch* psychischen Er- siv begleitenden Wohnformen gefördert wer-
krankungen und seelischen Behinderun- den, um die Fähigkeiten des selbständigen
gen*, mit der Zielsetzung der Eingliederung Wohnens (wieder) zu erlangen. Diese sollten
12 Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021möglichst noch innerhalb der Landkreisgren- und Depressive Erkrankungen sowie Zwangs-
zen liegen, damit die Klienten ihren Bezug zu erkrankungen (Oberärztin Frau Julia Hoeft)
ihrem früheren Lebensumfeld erhalten. Dies gewinnen. Herr Sergej Goncharov, aus dem
entspricht auch der Sozialraumfokussierung* AMEOS Klinikum Bremen kommend, verstärkt
im BTHG*. Die Bedürfnisse von jungen Er- das Team auf der geschützten und Aufnah-
wachsenen und älteren Menschen mit see- mestation OG. Frau Ivana Jovanovic, aus der
lischen Behinderungen sind zunehmend zu Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wilhelmsha-
berücksichtigen. ven kommend, verstärkt das Team der Station
1 E mit Schwerpunkt Psychosen und Trauma-
2.6 Baustein VI – Tagesklinik folgestörungen (Leitender Oberarzt Herr Leif
Hoeft). Herr Abuzaid ist aus seinem Neurolo-
Die Tagesklinik richtet sich an Patienten, für
giejahr in Reinkenheide und aus seiner Eltern-
die eine ambulante* Behandlung nicht aus-
zeit zurückgekommen und verstärkt gemein-
reicht, die aber kein Krankenbett benötigen.
sam mit der approbierten Psychotherapeutin
Außerdem richtet sich das tagesklinische An-
Frau Birte Hey das Team der Station 2 E mit
gebot an Menschen, für die aus persönlichen
dem Schwerpunkt legale Süchte und Persön-
und sozialen Gründen ein stationärer* Aufent-
lichkeitsstörungen (Oberärztin Frau Hendrike
halt schwer umsetzbar erscheint, und/oder
Meyer). Herr Walter Görs hat die Leitung der
die nach einem stationären Aufenthalt weiter-
PIA am Standort Geestland übernommen.
führende Unterstützung benötigen. Für diese
Patienten muss eine Wohnmöglichkeit vor- Die Station 1 F zur Behandlung von illegalen
handen sein, da die therapiefreie Zeit im ge- Süchten wurde mit 1. September 2020 wieder-
wohnten Lebensbereich verbracht wird. eröffnet (mit dem Stationsarzt Ahmed Al-Sa-
lih), nachdem sie aus Gründen der Corona-
Derzeit wird die Tagesklinik mit 20 Behand-
Pandemie kurzfristig geschlossen war.
lungsplätzen in Geestland betrieben. Die Ta-
gesklinik ist werktags ab 08:30 Uhr geöff- Die Tagesklinik am Standort Geestland arbei-
net. Die Therapieangebote finden montags tet weiterhin mit einem besonderen Corona-Si-
bis mittwochs bis 16:30 Uhr, donnerstags bis cherheitskonzept (wie es auch in der Tageskli-
17:30 Uhr und freitags bis 15:30 Uhr statt. nik Cuxhaven besteht).
Seit August 2019 gibt es in Cuxhaven zu-
2.7 Baustein VII – Stationäre Einrich-
sätzlich eine Tagesklinik mit weiteren 20
tungen / Krankenhaus / psychiatrische
Behandlungsplätzen.
/ psycho-therapeutische Abteilung
In den Kliniken haben sich folgende personelle
Gegenüber der letzten Fortschreibung des So-
Neuerungen ergeben, wie Dr. Robert Hitsch,
zialpsychiatrischen* Plans hat die Klinik für
Ärztliche Zentrumsleitung und Chefarzt,
Psychiatrie und Psychotherapie in Geestland
mitteilte:
die Bettenplätze von 96 auf 115 Betten erhöht.
Wir konnten Frau Anna Albert als Oberärztin Zu den Stationen zählen eine Krisenstation für
für die Tagesklinik in Cuxhaven gewinnen, sie Patienten in besonderen psychischen* Notsi-
verstärkt dort das Team um die approbierte tuationen, eine Spezialstation zur Behandlung
Psychotherapeutin Frau Dr. Sonja Sobiraj. Frau von Drogenabhängigen sowie drei weitere Sta-
Eck ist nunmehr für die Psychiatrische Insti- tionen mit unterschiedlichen störungsorien-
tutsambulanz in Cuxhaven verantwortlich. tierten Schwerpunkten. Eine der Stationen
bietet einen Wahlleistungsbereich mit beson-
In dem Klinikum in Geestland konnten wir die
deren Ausstattungsmerkmalen an.
Fachärztin für Allgemeinmedizin Frau Annabel
Mollenhauer zur Verstärkung unserer Station Es besteht ein multiprofessionelles Team aus
0 E mit dem Schwerpunkt Angst- Ärzten, Pflegekräften, Psychologen, Ergothe-
rapeuten, Physiotherapeuten und Sozialpäd-
Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 13agoginnen und Sozialpädagogen, das einen • Bezugskrankenpflege
differenzierten Behandlungsansatz mit psy-
chotherapeutischen, psychopharmakologi- • Ergotherapie
schen und soziotherapeutischen Elementen • Bewegungstherapie (z. B. Nordic
bietet. Walking und Schwimmen)
Das therapeutische Angebot umfasst: • Tanztherapie
• Einzel-, Partner- und Familiengespräche • Lichttherapie
• Störungsspezifische Psychotherapiegrup- • Entspannungstherapie
pen (Schwerpunkte Verhaltenstherapie,
Tiefenpsychologie und Psychoedukation) • Computergestütztes Kognitives Training
3 Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven
Anfang des Jahres 2020 wurde in den Me- also 30 % der Mitglieder in die Auswertung
dien erstmals ausführlicher über das neue einbezogen.
Corona-Virus berichtet, welches zunächst in
Die Rückmeldenden kamen aus folgenden Be-
China auftauchte, sich jedoch relativ schnell
reichen: Kostenträger (1), Beratungsstellen (4),
in der Welt ausbreitete und zu einer Pandemie
ABW bzw. Wohnformen (2), Werkstattbereich
wurde.
(1), Facharzt bzw. medizinische Behandlungs-
Diese hat erhebliche Veränderungen und Ein- angebote (2). Aufgrund der Vielfalt der Berei-
schnitte im gesamten Lebensbereich mit sich che lässt sich ein differenziertes Bild aus vie-
gebracht. Spätestens mit dem Lockdown im len Perspektiven zeichnen.
März 2020 wurde deutlich, dass die Pandemie
Die Fragen und Antworten lassen sich in zwei
dauerhafte gesundheitliche, wirtschaftliche
große Themenfelder unterteilen. Einmal die
und gesellschaftliche Veränderung mit sich
Veränderungen in der Arbeitsstruktur und Or-
bringt. Auch die Sozialpsychiatrie im Land-
ganisation der einzelnen Akteure.
kreis Cuxhaven hat sich mit und aufgrund der
Pandemie verändert. Das zweite Themenfeld beinhaltet die Ver-
änderungen für die Klientinnen/Patienten/
Um einen Überblick zu bekommen, hat der
Kunden. Aus den Antworten konnten über-
SpDi im Juli 2020 eine Abfrage bei den Ver-
einstimmende Themen und Veränderungen
bundmitgliedern gemacht. Dabei wurden fol-
herausgefiltert werden.
gende Fragen gestellt:
Für den Bereich der Veränderungen in der
• Was hat sich in der Arbeit ihrer
Arbeitsstruktur und Organisation sind laut Um-
Institution verändert?
frage folgende Themen relevant:
• Welche Veränderungen sind positiv,
• Nutzen von digitalen Kommunikations-
welche sind negativ? Ist das
möglichkeiten, insbesondere Telefonie
überhaupt schon absehbar?
und Videokonferenzen (10/10)
• Wie reagieren die Klienten/Patienten/
• Neue Kontaktformen bis hin zu Ver-
Kundinnen und Kunden?
tretungsleistungen ( 6/10)
• Welche Chancen bieten sich?
• Wegfall von Hausbesuchen bzw. beglei-
Der Sozialpsychiatrische Verbund hatte zum tenden Hilfen und Angeboten (5/10)
Zeitpunkt der Abfrage 33 Mitglieder, von
denen 10 Rückmeldungen eingingen, es sind • Neue Schutzregeln bis hin zu
Verboten, Nutzen von Schutzaus-
14 Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021rüstung, Hygienekonzepten (damit Zugangsmöglichkeiten haben. Wer z. B. kei-
verbunden auch Kosten) (5/10) ne telefonische Erreichbarkeit hat, kann diese
Kontaktform nicht nutzen. Hier zeigt die Erfah-
• Veränderung in der Team-
rung, dass diese Menschen sich schnell ab-
organisation (3/10)
gehängt fühlen. Daher ist es wichtig, dass die
Differenziert betrachtet lassen sich folgen- Unterstützenden eine Lobby für die Betroffe-
de Erkenntnisse für den Bereich des Nutzens nen bilden und nach Wegen suchen, wie die-
von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten se Form der Teilhabe allen Menschen gewährt
abbilden: werden kann.
Bei mehreren Anbietern sind Kontakte durch Die neuen Kontaktformen lassen sich wie
Telefonate verstärkt worden und bei bestehen- folgt beschreiben:
den Kontakten ist die Anzahl der Telefona-
Bei einigen Anbietern gibt es deutlich mehr
te signifikant gestiegen, aufgrund von ver-
Kontakte pro Klient. Zudem sind bei Kontak-
stärktem Redebedarf. Auch Menschen, die
ten durch das Nutzen von Schutzmitteln und
bis dahin weniger telefoniert haben, nutzen
Abstandsregeln sowohl physische als auch
die Beratung per Telefon nun häufiger. Tele-
emotionale Barrieren neuer Alltag.
fonkontakte und Telefonberatung lassen sich
auch nochmal unterscheiden. Telefonkontak- Kontakte, Beratungen und Termine finden
te sind häufiger bei Anbietern, die begleitende bei den meisten Anbietern außerhalb von ge-
Hilfen anbieten gestiegen. Telefonberatungen schlossenen Räumen statt, z. B. an Fens-
finden bzw. fanden (vor allem während des tern, Wohnungstüren, auf Terrassen oder bei
Lockdowns) in Beratungsstellen anstelle von Spaziergängen.
persönlichen Gesprächen statt.
Für Anbieter die betreuende Arbeit in Wohnfor-
Neben den telefonischen Kontaktmöglichkei- men leisten, sind in der Lockdownphase auch
ten sind auch Videokontakte, sowohl (Team-) Vertretungsleistungen wie Einkäufe, das Ein-
Konferenzen, als auch Beratung/Behandlung lösen von Rezepten oder Abholen von Medi-
per Videotelefonie als neues Medium einge- kamenten hinzu gekommen, um die adäquate
setzt worden. Hier zeigen sich unterschiedli- Betreuung zu gewährleisten.
che Erfahrungen. Es gibt sowohl das Ergebnis,
Gruppenangebote sind verändert, indem sie
dass Videotelefonie technische Unwägbar-
im Freien stattfinden und damit teilweise auch
keiten birgt und daher als Hilfesetting nicht
aktivere Angebote bieten.
dauerhaft geeignet sein könnte, als auch die
Erfahrung, dass gerade diese Kontaktform Im Bereich der Anbieter für Teilhabe am
eine gute Form der Hilfe sein kann. Arbeitsplatz sind Kontakte in der Form ver-
ändert, dass die Gruppen kleiner sind, auch
Ebenso hat sich gezeigt, dass Beratungen
Hausbesuche stattfinden und vermehrter
per E-Mail stattfinden können und Gruppen-
Theorieunterricht angeboten wird.
angebote über WhatsApp angeboten werden
können. Auf Kostenträgerseite finden Hilfeplange-
spräche derzeit nur im Kreishaus, nicht mehr
Grundsätzlich besteht bei den Befragten da-
im Rahmen von Hausbesuchen statt. Die Be-
her die Haltung, dass die Akzeptanz der Digi-
ratungen durch den Sozialpsychiatrischen
talisierung von Kontakten, eine Chance für zu-
Dienst sind bis auf akute Krisensituationen
künftiges Arbeiten ist und die Digitalisierung
welche mit einem Hausbesuch verbunden
aufgrund der Pandemie einen großen Schub
sind, auf einen entsprechend geschützten Be-
erhalten hat.
ratungsraum (viel Abstand oder Tragen einer
Zu Bedenken gilt jedoch, dass Digitalisierung Mund-Nasen-Bedeckung, keine Wohlfühlat-
nur denjenigen hilft, die auch entsprechende mosphäre durch Dekoration, Lüftung, Des-
Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 15infektionsmaßnahmen) im Containerbüro Neue Schutzregeln bis hin zu Verboten, Nut-
oder in der Nebenstelle Schiffdorf reduziert. zen von Schutzausrüstung, Hygienekonzep-
Das fehlende harmonische Setting der nor- te (damit verbunden auch Kosten) sind von
malen Beratungsräume wird von Klienten als der Hälfte der Rückmeldenden als Verände-
für eine vertrauensvolle Beratung unpassend rung angegeben worden. Damit beschrieben
empfunden. wurden physische Schutzmittel, wie Spuck-
schutz, Masken, Handschuhe, Desinfektions-
In anderen Beratungsstellen fanden Termi-
mittel und das Erstellen und Nachweisen von
ne zeitweise auch im Freien statt und wenn
Hygienekonzepten. Auch das Einhalten der
in den Beratungsräumen, dann mit weniger
Abstands- und Hygieneregeln zählt zu den
Begleitpersonen.
Schutzregeln, die wohl alle Mitglieder des Ver-
Der Wegfall von Hausbesuchen bzw. beglei- bunds betreffen.
tenden Hilfen
Die genannten Verbote aufgrund von Schutz-
Bei den Anbietern von begleitenden Hilfen fin- regeln betreffen bzw. betrafen vor allem
den Hausbesuche, wie bereits beschrieben die Wohneinrichtungen in Bezug auf die Be-
mit tatsächlichem Aufenthalt in der Wohnung suchsregeln, aber auch die Werkstätten und
der Begleiteten weniger statt. Es fehlt damit Tageseinrichtungen.
teilweise der vertraute Rahmen und die Privat-
Veränderungen in der Teamorganisation sind
sphäre bei intensiven Gesprächsthemen.
ebenfalls rückgemeldet worden. Dazu gehö-
Zudem gibt es weniger Gruppenangebote, was ren Homeoffice-Regelungen, digitale Teambe-
die soziale Teilhabe schwächt. sprechungen und Änderung des Austauschs
untereinander. Es gibt unterschiedliche, posi-
In Beratungsstellen ist mit dem Wegfall von
tive wie kritische Einschätzungen zu den
Besuchen bzw. längeren Beratungen auch we-
Veränderungen.
niger Diagnostik oder spieltherapeutische An-
gebote z. B. bei Kindern und Jugendlichen Für den Bereich der Veränderungen für die
möglich. Klienten/Patienten/Kunden lassen sind fol-
gende Themenbereiche filterbar:
Beratungs- bzw. Kriseninterventionsstellen
wie der Sozialpsychiatrische Dienst sind durch • Fehlende Teilhabemöglichkeiten (6/10)
den Wegfall der aufsuchenden Hilfen weniger
präventiv tätig sondern verstärkt reaktiv, also • Emotionale Reaktionen (6/10)
nicht vor, sondern in der Krise und/oder bei • Erleichterungen emotional, physisch,
akuter Eigen-/Fremdgefährdung. Ob sich dies organisatorisch (4/10)
in den gestiegenen Fallzahlen der Zwangsein-
weisungen im Vergleich zum selben Zeitraum • Ressourcen (3/10)
2019 spiegelt, ist unklar, der Anstieg ist jedoch Fehlende Teilhabemöglichkeiten sind in den
auffällig (96 NPsychKG Unterbringungen vom vorangegangen Beschreibungen schon an-
01.01. – 01.10.19 zu 136 NPsychKG Unter- geschnitten worden und überschneiden sich
bringungen im selben Zeitraum 2020). auch mit vielen der Veränderungen in der
Arbeitsstruktur.
Für den Bereich der Suchthilfen gab es leider
keine Rückmeldung. Die Einschränkungen für die Betroffenen rei-
chen von der Reduktion der Eigenständigkeit
Der Bereich der medizinischen Hilfen (z. B.
(z. B. Inanspruchnahme von Vertretungsein-
APP) ist von dem Wegfall der Hausbesuche
käufen) über den Wegfall sozialer Kontakte
nicht so stark betroffen, wenngleich auch hier
bis hin zu dem Gefühl des Abgehängt seins
die Kontakte verstärkt telefonisch stattfanden.
durch z. B. fehlende telefonische Erreichbar-
keit. Es wird berichtet, dass vielen Betroffenen
16 Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021oft Handlungsalternativen zum Verlust bishe- eigenen Freiheiten beraubt zu sein, werden
riger Kontakte fehlen und der Ausgleich des genannt.
stark eingeschränkten sozialen und gesell-
Daneben wurde Unverständnis und Verärge-
schaftlichen Lebens nur schwer gelungen ist.
rung über die Situation und all ihren Konse-
Auch strukturelle Veränderungen schränken quenzen beschrieben. Seltener kam es zu
die Teilhabefähigkeit ein, wenn z. B. die Wege einem Anstieg von Aggressionen, sowohl ver-
zu Beratungsstellen durch Wegfall der aufsu- bal als auch tätlich. Ein signifikanter Anstieg
chenden Hilfen in Kauf genommen werden von Krisengeschehen in Verbindung mit Alko-
müssen. Zudem wurde eine teilweise Über- holabhängigkeit/Konsum/riskanter Gebrauch
forderung bei der Regelung der erforderlichen wurde mehrfach genannt.
Formalitäten für Eingliederungshilfeleistungen
Gleichermaßen wird beschrieben, dass die
benannt.
meisten Betroffenen mit Verständnis gegen-
Beschrieben wurde auch, dass bei Klienten über den notwendigen Veränderungen
mit Rückzugstendenzen diese eher gefestigt reagieren.
wurden. Dem entgegen steht der Bericht, dass
Mehrfach wurde benannt, dass es Erleichte-
Isolation und Einsamkeit intensivere Besuchs-
rung gibt, da Druck weg gefallen sei, sowohl
frequenzen von Hilfeanbietern erforderlich
zwischenmenschlich als auch organisatorisch.
machten.
Es wurde genannt, dass die Abstands- und Hy-
Freizeit- bzw. arbeitsbegleitende Angebote gieneregeln gerade bei Menschen die vor der
konnten nicht im gewohnten Umfang erfolgen, Pandemie zurückgezogener lebten, dazu füh-
was die soziale Teilhabe ebenfalls schwächt. ren, dass diese sich gesellschaftlich akzep-
Die zeitweisen Besuchsverbote in Wohnein- tierter und integrierter fühlen. Auch im Kon-
richtungen führten zu einem großen Teilhabe- takt mit dem Kostenträger ist der Eindruck
verlust. Die zeitweise Schließung der Werk- entstanden, dass die fehlenden persönlichen
stätten und Tageseinrichtungen führte zu Kontakte zu Erleichterung bei den Betroffenen
fehlender Teilhabe am Arbeitsleben und Ver- führen.
lusten von Tagesstruktur.
Neben den zwischenmenschlichen Erleichte-
Gravierende Einschränkungen gibt es auch rungen wurden erleichterte Antragsverfahren
für Menschen, die wohnungslos sind. Es fehlt z. B. für ALG II Leistungen als positiv beschrei-
ein Schutzraum vor dem Infektionsgesche- ben. Die digitalen Kontakt- und Antragsmög-
hen, durch die geschlossenen Einrichtungen lichkeiten z. B. Videokontakte wurden mehr-
ist es schwer, die notwendige Körperhygiene fach als Erleichterung genannt.
aufrecht zu erhalten, was nicht nur teilhabebe-
Teilweise gelang es, Ressourcen die bisher nur
zogen ein enormer Nachteil ist, sondern auch
im begleiteten Rahmen abrufbar waren, nun
auf Dauer gesundheitliche Folgen haben kann.
eigenständig zu entdecken und in die Häus-
Es wurden viele emotionale Reaktionen sei- lichkeit zu übertragen. Durch das Nutzen be-
tens der Betroffenen beschrieben, und das in stehender Ressourcen wurden, entgegen der
ganz unterschiedlicher Weise. Erwartungen, auch weniger Anträge auf Stun-
denerhöhung in der ambulanten Betreuung
Oftmals wird anfängliche Verunsicherung be-
gestellt. Gerade krisenerfahrene Betroffene
nannt, die vielmals mit Ängsten und Zukunfts-
reagieren sicherer und gefasster und damit
ängsten einhergeht. Es wird in Zusammen-
einhergehend wird eine Sicherheit in der Krise
hang mit dem Anstieg von Angsterleben auch
ebenfalls beschrieben. Zudem wird mehrfach
beschrieben, dass dies auch bei vorher weni-
beschrieben, dass telefonische oder digitale
ger ängstlichen Betroffenen aufgetreten ist.
Kontaktformen da möglich waren, wo dies vor
Auch Gefühle des „ausgeliefert seins“ und den
Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 17dem Pandemiegeschehen als nicht praktizier- Eine Entschleunigung in der Kontaktfrequenz
bar dargestellt wurde. verbunden mit einer höheren Vor- und Nach-
bereitungszeit, die Beratung zu zweit und
Bei der Abfrage wurde auch gebeten, einzu-
auch in kreativer Form wird ebenfalls als posi-
schätzen, welche Chancen sich durch die
tiv gewertet und könnte als Chance gesehen
bisherigen Erfahrungen ergeben. Herauszu-
werden, dies beizubehalten und z. B. im Nor-
lesen ist schon, dass die verstärkte Digitalisie-
malbetrieb durch mehr Personaleinsatz sicher
rung und eine Akzeptanz dieser in der sozia-
zu stellen.
len Arbeit, als große Chance gesehen werden,
diese weiter auszubauen und in die Arbeits- Somit lässt sich feststellen, dass die Heraus-
welt zu integrieren. Dies betrifft sowohl den forderungen, die die Corona-Pandemie mit
Ausbau von Telefonkontakten, wie auch die sich bringt in vielen Bereichen und für alle Sei-
Nutzung von Videogesprächen bzw. Video- ten hoch sind. Es zeigt sich durch diese aber
konferenzen. Hier bestehen Überlegungen, Be- auch, wo es Entwicklungsmöglichkeiten bzw.
ratungskonzepte entsprechend zu verändern Notwendigkeiten der Veränderung gibt. Die-
und anzupassen, somit das Angebot und auch se weltweite Krise gemeinsam zu bewältigen
die Gruppe der Nutzenden zu erhöhen. und darauf zu achten, dass Sozialpsychiatrie
trotz aller Hürden möglichst optimal hilfreich
Ähnliche Überlegungen bestehen im Bereich
ist, sollte das Ziel aller damit verbundenen Ak-
der analogen Hilfen, wie z. B. die Verlagerung
teure sein.
von Förderangeboten in die Häuslichkeit.
4 Modellprojekt Leuchtturm
Hintergrund Modellprojekte mentiert werden. Kriterien für Modellvorhaben
Gemeindepsychiatrische Zentren sollen sein, dass die Kernakteure der ambu-
lanten Versorgung (Praxen, SpDi, Institutsam-
Im Landespsychiatrieplan Niedersachsen aus
bulanz und PIA sowie APP) beteiligt werden,
dem April 2016 wurde empfohlen, einen Mo-
Kooperationen mit einer Klinik sowie mit wei-
dellversuch zu Gemeindepsychiatrischen Zen-
teren Akteuren bestehen, GPZ und regiona-
tren (GPZ) durchzuführen.
le Hilfeplanung verknüpft und Teilhabeorien-
In der Fachwelt und in der Fachkommission tierung umgesetzt wird. In Deutschland gibt
bestand der Vorschlag, die sozialpsychiatri- es andernorts bereits Erfahrungen mit unter-
schen, multiprofessionellen ambulanten und schiedlichen Formen von GPZ, die – auch hin-
aufsuchenden Behandlungsangebote als Ge- sichtlich ihrer Finanzierung – berücksichtigt
meinde-psychiatrische Zentren (GPZ) aufzu- werden sollten.
bauen – unter Anpassung an die jeweiligen
Im Herbst 2019 ist das Modellprojekt „Leucht-
örtlichen Gegebenheiten. Deshalb wurde emp-
turm“ für die Region Cuxhaven mit der Pro-
fohlen, einen Modellversuch zu konzipieren, in
jektvorbereitung gestartet, seit Juli werden
dem verschiedene Modelle erprobt werden.
die ersten Betroffenen im Rahmen des GPZ
Evaluativ soll aufgezeigt werden, welche versorgt.
Struktur mit welchem Zuschnitt unter wel-
chen Rahmenbedingungen (Gegebenheiten Das Projekt Leuchtturm
der Versorgungsregion) zum Transfer empfoh-
Die ländliche Struktur des Landkreises Cux-
len werden kann. Die Konzipierung sollte be-
haven mit den typischen Merkmalen (geringe
stehende gute Erfahrungen - auch im Kontext
Besiedelungsdichte, Bevölkerung im Durch-
von Integrierter Versorgung - aufnehmen. Ho-
schnitt älter, weite Anfahrtswege, öffentli-
metreatment soll als Regelversorgung imple-
che Infrastruktur vergleichsweise gering)
18 Modellprojekt Leuchtturm | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021erschwert eine koordinierte wohnortnahe in dem wir unter anderem mobile multiprofes-
Versorgung. sionelle Teams bilden, die trägerübergreifend
zusammenarbeiten.“ Für die Betroffenen be-
Es besteht eine Trägervielfalt, die dezentral
deutet dies, dass die Versorger der Region in
aufgestellt ist, mit den typischen Schnittstel-
einem abgestimmten Versorgungsnetzwerk
lenthemen der Behandlungsabstimmung und
zusammenarbeiten und eine abgestufte Ver-
Kommunikation.
sorgung koordinieren. Möglich wird dies durch
Darüber hinaus besteht ein Fachkräfteman- die Nutzung einer webbasierten Fallakte, in
gel, der die einzelnen Akteure der psychiatri- der Versorgungsleistungen verordnet, doku-
schen Versorgung zwingt, zusammenzuarbei- mentiert und abgestimmt werden.
ten, um die bestehenden Ressourcen effizient
zu nutzen. Ziele der Umsetzung
Zur Implementierung eines GPZ gemäß Lan- Mit dem Modellprojekt soll eine GPZ-Struktur
despsychiatrieplanung in der Stadt Cuxhaven mit folgenden Merkmalen entstehen:
und den Samtgemeinden Land Hadeln, Hem-
moor und Börde Lamstedt, hat der Sozialpsy- • Träger- und sektorenübergreifendes
multiprofessionelles mobiles Team
chiatrische Dienst des Landkreises Cuxhaven
gemeinsam mit dem sozialpsychiatrischen • Implementierung von EX-IN als
Verbund das Projekt „Leuchtturm Cuxhaven“ Bestandteil der Regelversorgung
entwickelt. Dieses vom Niedersächsischen
Ministerium für Soziales, Gesundheit und • Implementierung von Koordinierungs
stellen zur Beratung, Einsteuerung
Gleichstellung ausgewählte und geförderte
und Koordinierung
Modellprojekt verfolgt das Ziel, modellhaft ein
GPZ aufzubauen, welches dazu geeignet ist, • Schaffung individueller Krisenbewälti-
auf andere, ähnliche Regionen übertragen zu gungsmöglichkeiten unter Nutzung niedrig
werden. schwelliger Krisenanlaufstationen
• Sektoren- und trägerübergreifende IT-
Plattform zur Vernetzung der Angebote und
zur Kommunikation mit Betroffenenzugang
Es werden bis auf die EX-IN-Leistungen keine
neuen Leistungsangebote geschaffen, son-
dern bestehende Angebote besser vernetzt
und abgestimmt.
Zielgruppe
Das Angebot des Projekts Leuchtturm rich-
tet sich ausschließlich an Menschen mit einer
Das Projektmanagement für die Umsetzung schweren psychischen Erkrankung mit einem
wird von dem Projektpartner IVPNetworks komplexen Hilfe- und Behandlungsbedarf, die
GmbH übernommen. durch die bestehenden Hilfs- und Behand-
lungsangebote schwer erreichbar sind und
„Unser Ziel ist es, den Zugang zur Versorgung
die formal die Kriterien einer schweren psy-
für schwer psychisch kranke Menschen und
chischen Erkrankung (SMI) erfüllen, die in der
deren Versorgungsvernetzung deutlich zu ver-
S3-Leitlinie psychosoziale Therapien definiert
bessern.“, erklärt Sabine Wolters, Fachgebiets-
sind (Menschen mit einer psychiatrischen
leiterin beim Sozialpsychiatrischen Dienst des
Diagnose, welche über längere Zeit, d. h. über
Landkreises Cuxhaven. „Das ermöglichen wir,
mindestens zwei Jahre Krankheitssymptome
Modellprojekt Leuchtturm | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 19Sie können auch lesen