Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 - Angebote und Bedarfe der Beratungs- und Behandlungseinrichtungen - Landkreis Cuxhaven
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Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 Angebote und Bedarfe der Beratungs- und Behandlungseinrichtungen www.landkreis-cuxhaven.de
Inhalt Vorwort ............................................................................................................................................... 4 1 Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) .......................................................... 6 1.1 Organigramm ........................................................................................................................... 6 1.2 Der Sozialpsychiatrische Verbund .......................................................................................... 7 1.3 Arbeitskreise des Sozialpsychiatrischen Verbundes ............................................................. 7 2 Bausteine ......................................................................................................................................... 9 2.1 Baustein I – Niedergelassene Fachärzte in der psychiatrischen Versorgung ..................... 9 2.2 Baustein II – Institutsambulanz .............................................................................................. 9 2.3 Baustein III – Sozialpsychiatrischer Dienst (SpDi) ............................................................. 10 2.3.1 Suchtberatung im Landkreis Cuxhaven – Verein für Beratung und Hilfen bei Sucht- fragen uns seelischen Leiden im Landkreis Cuxhaven ............................................. 11 2.4 Baustein IV – Einrichtungen mit Kontaktstellenfunktion, Tagesstätte, Eingliederung in das Arbeitsleben ........................................................................................................................... 11 2.5 Baustein V – Wohnangebote ............................................................................................... 12 2.6 Baustein VI – Tagesklinik ..................................................................................................... 13 2.7 Baustein VII – Stationäre Einrichtungen / Krankenhaus / psychiatrische / psycho-thera- peutische Abteilung .............................................................................................................. 13 3 Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven ........................................... 14 4 Modellprojekt Leuchtturm ........................................................................................................... 18 Herausgeber Landkreis Cuxhaven Gesundheitsamt Sozialpsychiatrischer Dienst Vincent-Lübeck-Straße 1 27474 Cuxhaven Telefon 04721 66-2910 spdi@landkreis-cuxhaven.de www.landkreis-cuxhaven.de 2 Inhalt | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
5 Bundesteilhabegesetz (BTHG) .................................................................................................... 23 6 Kinder und Jugendliche mit psychischen Auffälligkeiten und Behinderungen ......................... 27 6.1 Versorgung von psychisch kranken Kindern und Jugendlichen ......................................... 27 6.1.1 Ambulante Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie ..................... 27 6.1.2 Stationäre Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie ...................... 27 6.1.3 Notfallversorgung ....................................................................................................... 27 6.1.4 Anforderungen an den Ausbau der Versorgung psychisch kranker Kinder und Ju- gendlicher im Landkreis Cuxhaven ............................................................................ 27 6.2 Suchtmittelkonsum im Rahmen von psychiatrischer Komorbidität .................................. 28 6.3 Aktuelle Entwicklungen ........................................................................................................ 28 6.3.1 Schule und Jugendhilfe ............................................................................................. 28 6.3.2 Autismus ..................................................................................................................... 28 6.3.3 Kinder psychisch kranker Eltern ................................................................................ 29 6.3.4 Hilfen für junge Volljährige ........................................................................................ 29 7 Gerontopsychiatrie, seelisch behinderte Menschen in höherem Lebensalter ......................... 30 8 Migration und seelische Gesundheit ........................................................................................... 31 9 Ausblick ........................................................................................................................................ 33 10 Anhang – Glossar der Fachbegriffe .......................................................................................... 34 Inhalt | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 3
Vorwort Landrat Kai-Uwe Bielefeld Sehr geehrte Damen und Herren, in den Händen halten Sie die Fortschreibung ansätze abzuleiten. Die unterschiedlichen 2020/2021 des Sozialpsychiatrischen Planes Fachplanungen fließen in einer allgemeinen für den Landkreis Cuxhaven. Sozialplanung zusammen, die das Ziel hat, die kommunalen Lebensverhältnisse zu verbes- Gemäß § 9 des Niedersächsischen Gesetzes sen und die Teilhabechancen* zu erhöhen. über Hilfen und Schutzmaßnahmen für psy- chisch* Kranke vom 16. Juni 1997, zuletzt Nachdem 2018/2019 der Plan nach langer geändert am 21.09.2017 (NPsychKG) ist es Zeit fortgeschrieben werden konnte, hat sich erforderlich, dass der Sozialpsychiatrische* die gebildete Arbeitsgruppe mit dem Sozial- Dienst (SpDi)1 im Benehmen mit dem Sozial- psychiatrischen Verbund, vorgenommen, die psychiatrischen Verbund (SpV) den Sozial- Fortschreibung alle zwei Jahre einzuführen psychiatrischen Plan laufend fortschreibt. Die und beizubehalten. Die Form des bewährten letzte Fortschreibung erfolgte in den Jahren Bausteinsystems soll weiter verwendet wer- 2018/2019. den. Der Fokus liegt nun auf einer inhaltlichen Beschreibung und dem Versuch einer kriti- Der Sozialpsychiatrische Plan ist eine von schen Auseinandersetzung zwischen Angebot mehreren Fachplanungen im Landkreis Cux- und Bedarf. Da es erfahrungsgemäß schwer haven, wie zum Beispiel der Bestanderhebung gelingen wird, den Plan im Gesamten fortzu- zur Betreuung von Kindern oder dem Plan für schreiben, wird mit Schwerpunktthemen ge- Senioren. Die Aufgabe dieser Fachplanungen arbeitet, die in dem entsprechenden Jahr be- ist es, die soziostrukturelle* Ausgangslage für sonders brisant sind und bei denen es sich eine bestimmte Fragestellung oder Zielgruppe lohnt, eine Analyse der vorhandenen Angebo- zu erfassen und daraus Bedarfe und Lösungs- te und Bedarfe vorzunehmen. 1 Erklärung zum SpDi siehe Baustein III 4 Vorwort | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
Zur besseren Verständlichkeit sind wichtige Begriffe dieses Textes mit * markiert. Diese mit * markierten Begriffe sind im Anhang erklärt. Es soll perspektivisch überlegt werden, wel- teuren der Region, die Förderung des Landes che Veränderungen aus Sicht des Verbundes für das Modellprojekt „Leuchtturm“ zur besse- wünschenswert sind, um eine möglichst hoch- ren Versorgung und für vereinfachte Zugänge wertige und am Bedarf ausgerichtete Ver- zu Behandlungsangeboten, gewinnen. Auch sorgung der psychisch kranken Menschen in auf dieses geht der Plan ein. unserem Landkreis sicherzustellen. Es muss erneut auf die besondere Heraus- Wenn sich in einzelnen Bausteinbereichen forderung hingewiesen werden, dass durch wegweisende Neuerungen ergeben, werden den flächenmäßig sehr großen Landkreis diese ebenfalls mit aufgenommen. Die Grund- (Nord-Süd-Ausdehnung: 68 km, West-Ost-Aus- züge der Texte bleiben dabei bestehen. dehnung: 54 km) in vielen Fällen Hilfesuchen- de weite Wege zurücklegen müssen, um eine In 2020 stellt die Corona Pandemie die Welt notwendige Maßnahme in Anspruch nehmen vor neue Herausforderungen. Diese betref- zu können. fen auch die Sozialpsychiatrische Versorgung des Landkreis Cuxhaven. Daher wird die Fort- schreibung sich auf die Auswirkungen der Pandemie in diesem Bereich konzentrieren. Kai-Uwe Bielefeld Erfreulicherweise konnte der Landkreis ge- Landrat meinsam mit verschiedenen Behandlungsak- Vorwort | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 5
1 Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) 1.1 Organigramm Geschäftsführung • Leitung des Sozialpsychiatrischen Dienstes Arbeitskreise Mitglieder • Gerontopsychiatrie • Einrichtungen und Dienste der Versor- • Sucht gung im Bereich • Öffentlichkeitsarbeit Wohnen, Arbeit und Behandlung • Kinder- und Jugendpsychiatrie • Interessens- vertretungen • Runder Tisch Hemmoor Aufgaben • Mitgliederversammlung • Gestaltung der Sozialpsychiatrischen Versorgung • Sozialpsychiatrischer Plan 6 Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
1.2 Der Sozialpsychiatrische Verbund 1.3 Arbeitskreise des Sozial- psychiatrischen Verbundes Der Bedarf und die Angebote psychiatrischer Hilfen sind vielfältig. Das Niedersächsische Aufgrund der Corona-Pandemie fanden in Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen 2020 fast keine Arbeitskreise statt, was im für psychisch Kranke (NPsychKG) regelt, dass Hinblick auf die Fortentwicklung, des Aus- der Sozialpsychiatrische* Dienst (SpDi) zur tauschs und der Zusammenarbeit der ver- Koordination der Hilfen, Sozialpsychiatrische schiedenen Akteure zu bedauern ist. Da lei- Verbünde (SpV) bildet und deren laufende Ge- der keine Änderung der Situation absehbar schäfte führt. Im Verbund sollen alle Anbie- ist, war Inhalt der Verbundsitzung im Okto- ter von Hilfen vertreten sein (§8 – Satz 1). Er ber 2020 daher unter anderem Überlegungen, stellt die Zusammenarbeit der Hilfeanbieter in welcher pandemiesicheren Form Arbeits- sicher. Im Landkreis Cuxhaven sind aktuell kreise künftig stattfinden sollen, z. B. über ca. 34 Anbieter Mitglied des sozialpsychiatri- Online-Treffen. schen Verbundes. Gerontopsychiatrie Der Sozialpsychiatrische Verbund sorgt für die Zusammenarbeit der Anbieter und die Ab- Der Arbeitskreis Gerontopsychiatrie* trifft sich stimmung der Hilfen. Dies betrifft auch die Zu- in regelmäßigen Abständen etwa viermal im sammenarbeit der Anbieter psychiatrischer Jahr. Ein wichtiges Ziel ist es, die Netzwerk- Prävention* und die Abstimmung der Präven- arbeit zu vertiefen. Es erfolgte eine Analyse tionsangebote. Verbünde in benachbarten Ver- des Beratungsangebotes der einzelnen Anbie- sorgungsgebieten können und sollen zu die- ter, um Menschen mit gerontopsychiatrischen sem Zweck zusammenarbeiten (§8 – Satz 2). Erkrankungen und deren Bezugspersonen über bestehende Möglichkeiten im gesamten Zweimal jährlich kommt der Sozialpsychiatri- Landkreis aufzuklären. Beratungen beziehen sche Verbund des Landkreises Cuxhaven zu sich auf Informationen zur Pflegeversicherung Sitzungen zusammen, um sich über die Ver- und Eingliederungshilfe*, zu Krankheitsbildern, sorgungsstrukturen und aktuellen Themen Selbsthilfegruppen und Gruppenangeboten, auszutauschen. In 2020 konnte aufgrund der zu Sozialhilfeleistungen, Leistungen der Kran- Corona-Pandemie nur eine Sitzung im Ok- kenkassen, Entlastungsangeboten und Pfle- tober stattfinden. Ganzjährig und in unter- geeinrichtungen, Wohnformen und Wohnbe- schiedlicher Frequenz bestehen Arbeitskrei- ratungen, Schulungen und Fortbildungen und se zu verschiedenen Themenfeldern innerhalb zu rechtlichen Grundlagen zum NPsychKG der Versorgung. Die Einbeziehung von Psy- und Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB). Die Netz- chiatrie-Erfahrenen* und von Angehörigen in werkarbeit muss weiter konkretisiert werden. die Arbeitskreise des Sozialpsychiatrischen Die Zusammenarbeit im Arbeitskreis intensi- Verbundes ist ein Strukturmerkmal. Dies ge- viert sich zunehmend. Für 2020 waren Öffent- währleistet die frühzeitige und nachhaltige lichkeitsveranstaltungen geplant, die leider Beteiligung an den fachlichen Diskussions- nicht sattfinden konnten. Ob und wann diese prozessen. Über aktuelle Schwerpunktthemen, durchgeführt werden können, ist derzeit nicht den Bedarf an Hilfen, das vorhandene Ange- absehbar, aber gewünscht. bot und die Arbeit im Sozialpsychiatrischen Verbund einschließlich seiner Arbeitskreise in- formiert der vom Sozialpsychiatrischen Dienst herausgegebene Sozialpsychiatrische Plan (§9 NPsychKG). Die aktuellen Arbeitskreise des Verbundes sind im Folgenden aufgeführt und inhaltlich kurz beschrieben. Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 7
Sucht Der vom Arbeitskreis erstellte Wegweiser über die Leistungsangebote im Landkreis Cuxha- Der Arbeitskreis Sucht tagt vier- bis fünfmal ven wird dem „Sozialpsychiatrischen Plan“ im Jahr. Teilnehmende sind neben Vertre- beigefügt und ist in 2020 laufend aktualisiert tern aus den Institutionen des Sozialpsych- worden. Die aktualisierte Version ist als PDF iatrischen Verbundes auch Vertreter der be- unter www.landkreis-cuxhaven.de >> Themen- trieblichen Suchthilfe, des Jobcenters und der bereiche >> Gesundheit >> Sozialpsychiatri- Agentur für Arbeit. Die Themen werden ge- scher Verbund zu finden. meinsam erarbeitet. Bei Interesse werden Re- ferenten benannt und eingeladen. Kinder- und Jugendpsychiatrie In den Jahren 2017/ 2018 hat sich der Arbeits- Es bestehen in Zusammenarbeit mit der Ju- kreis insbesondere mit folgenden Themen gendhilfe des Landkreises mehrere Arbeits- beschäftigt: kreise zum Thema Kinder- und Jugendpsy- • Psychose und Sucht, chiatrie, deren Integration* in die Arbeit des Verbundes zukünftig verstärkt werden soll. • der Wohnungssituation im Landkreis und der Stadt Cuxhaven verbunden Runder Tisch östlicher Landkreis Cuxha- mit dem Thema der Verwahrlosung, ven – Versorgung von Menschen mit psy- • Aufnahmesituation bei Entzug/Rückfall chiatrischen Erkrankungen (Hemmoor) in der Helios Klinik Cuxhaven, Dieser Runde Tisch findet drei- bis viermal • Vorstellung des Sozialpsychiatri- jährlich statt. Er hat sich im Jahr 2015 ergän- schen Dienstes und seiner Aufgaben, zend zu anderen Arbeitskreisen des Verbun- des entwickelt, da die Region in und um Hem- • Medizinisch Psychologische Unter- moor einen hohen Bedarf an psychiatrischen suchung bei Führerscheinverlust, Angeboten hat und die regionalen Akteure • Vorstellung des Jobcen- sich noch besser vernetzen möchten. Die Teil- ters und seiner Angebote nehmenden kommen hierzu aus allen psycho- sozialen Bereichen, so der Psychiatrie, des Öffentlichkeitsarbeit Jobcenters, der Jugendhilfe, der Selbsthilfe und der Flüchtlingshilfe. Es findet ein Aus- Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit tagt tausch zu aktuellen Themen statt. In 2020 mehrfach im Jahr, abhängig von der Vielzahl fand der Arbeitskreis nur einmal statt. der Aufgaben. Er konzentriert sich auf die Öf- fentlichkeitsarbeit des Verbundes und organi- siert entsprechende Veranstaltungen. Eine seit Jahren stattfindende Veranstaltung ist der jährliche stattfindende Tag der Psy- chiatrie, dort werden zu verschiedenen The- men Vorträge gehalten. Ferner stellen sich dort auf dem Markt der Möglichkeiten die Ak- teure der sozialpsychiatrischen Versorgung vor und haben dort die Gelegenheit, ihre Leis- tungsangebote dem interessierten Publikum zu präsentieren. In 2020 konnte dieser pande- miebedingt nicht stattfinden. Die MUT-Tour konnte in 2020 nur virtuell erfolgen. 8 Organisation des Sozialpsychiatrischen Verbundes (SPV) | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
2 Bausteine 2.1 Baustein I – Niedergelassene Fach- 2.2 Baustein II – Institutsambulanz ärzte in der psychiatrischen Versorgung Das Ziel der Behandlung in einer PIA (Psychia- Damit gemeint sind: Fachärztinnen und Fach- trische Institutsambulanz) ist die Vermeidung ärzte für Nervenheilkunde, Neurologie, Psych- und Verkürzung von Krankenhausbehandlun- iatrie, Psychosomatik und Fachärztinnen und gen sowie die Stabilisierung der sozialen In- Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie tegration* des Kranken, wobei in der Instituts- sowie Ärztliche und Psychologische Psycho- ambulanz nur solche Menschen behandelt therapeutinnen und Psychotherapeuten. Von werden sollen, die einer umfangreicheren Hil- der Bezirksstelle Stade der Kassenärztlichen fe und Unterstützung bedürfen. Die Hauptziel- Vereinigung Niedersachsen* wird angegeben, gruppe sind Menschen mit chronisch* psychi- dass in den Planungsbereichen ein ausrei- schen* Erkrankungen, denen eine Behandlung chender Versorgungsgrad in der Fachgruppe bei einem niedergelassenen Psychiater nicht der Nervenärzte vorliegt (125,9 % bei 8 Ner- ausreicht. Der Zugang in die PIA erfolgt in der venarztstellen, Nov. 2017) Regel per Überweisung durch niedergelassene Vertragsärzte. Aus Sicht des Sozialpsychiatrischen* Verbun- des des Landkreises Cuxhaven genügt das Die PIA bietet durch ein multiprofessionel- Behandlungsangebot jedoch nicht. Patienten les Team ein komplexes ambulantes Behand- müssen z. T. lange Fahrzeiten auf sich neh- lungsprogramm an. Die Plätze werden nach men, um eine fachärztliche Versorgung in An- Bedarf vergeben. Seit Oktober 2018 gibt es in spruch nehmen zu können bzw. sich auf lan- Cuxhaven eine weitere Niederlassung der PIA. ge Wartezeiten einstellen, insbesondere im Die Therapieziele umfassen: psychotherapeutischen Bereich. Ein Teil der Patientenversorgung wird durch die geogra- • Förderung von Krankheitseinsicht phische Lage von Praxen in Bremerhaven mit- und Akzeptanz der Erkrankung übernommen. Sonst wäre die Versorgungssi- tuation sicherlich noch schwieriger. • Verbesserter Umgang mit der Erkrankung Die ambulante psychotherapeutische Versor- • Verbesserung der sozialen Kompetenz gung wurde zum 1. April 2017 einer umfang- • Minderung der sozialen reichen Strukturreform unterzogen und um Folgen der Erkrankung neue Leistungen ergänzt. Mit der Psychothe- Dazu werden folgende Behandlungsangebote rapeutischen Sprechstunde zur frühzeitigen genutzt: diagnostischen Abklärung, der Akutbehand- lung und der Rezidivprophylaxe* sollen Patien- • Psychiatrische und Psycho- ten zeitnah einen niederschwelligen Zugang logische Diagnostik erhalten und das Versorgungsangebot insge- samt flexibler werden. Die Psychotherapeu- • Einzelgespräche und Gruppentherapie tische Sprechstunde ist seit dem 01.04.2017 • Medikamentöse Behandlung verpflichtend. Sie könnte zukünftig zu einer besseren Versorgung beitragen. Die Na- • Beratung in sozialen Angelegenheiten men und Anschriften der Praxen mit Versor- • Einbeziehung von Angehörigen und Be- gungsauftrag im Landkreis Cuxhaven wurden zugspersonen in die Behandlung erfragt. Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 9
2.3 Baustein III – Sozialpsych- SpDi auch von den Betreuungsgerichten mit iatrischer Dienst (SpDi) Gutachten zu allen Betreuungsfragen beauf- tragt, was einen erheblichen Arbeitsaufwand Für die Einrichtungen der Sozialpsychiatri- erfordert und auf Kosten der ärztlichen Tä- schen* Dienste sind weiterhin die Empfehlun- tigkeit sowie der Geschäftsleitung des So- gen der Expertenkommission* von 1988 rich- zialpsychiatrischen Verbundes im SpDi geht. tungweisend. SpDi’s suchen Menschen mit Aufgrund des Mangels an qualifizierten Gut- (chronischen*) psychischen* Erkrankungen achtern für die Gerichte, ist keine Änderung auf, beraten und bieten intervenierende Hilfen der Situation absehbar. an. Insbesondere kommt es dabei darauf an, dass die verschiedenen Hilfsangebote dann Die Personalsituation konnte in den letzten auch in enger Zusammenarbeit mit den ent- Jahren leider nur kurzfristig verbessert werden. sprechenden Anbietern koordiniert werden. Inzwischen sind 5 Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in diesem Arbeitsbereich tä- Zusätzlich wurden in einer bundesweiten tig. Davon zwei Kolleginnen mit einer 25 Stun- Fachtagung aller SpDi’s in Hannover 2010 die den Stelle, eine erst seit dem 01.11.2020. Eine Aufgaben eines SpDi’s im Konsens erarbeitet Teilstelle ist noch offen, ob eine Nachbeset- (Hannoveraner Thesen): zung erfolgen soll, ist noch unklar. Die ist feh- Sozialpsychiatrische Dienste: lend im Vergleich zu 2019. In 2020 war der so- zialpädagogische Bereich daher leider nicht • Bieten allen Ratsuchenden unkom- bedarfsgerecht ausgestattet. Eine geplante pliziert Beratung und Hilfe bezüglich konzeptuelle Fortentwicklung konnte nicht er- psychischer Erkrankungen folgen. Zusätzlich bilden die Mitarbeiter zeit- • beraten im sozialen Umfeld Hilfe- weise die dualen Studenten mit aus, was suchende, Angehörige, Nachbarn einerseits sinnvoll und wichtig ist, jedoch die und auch Institutionen eigentlichen Beratungskapazitäten mindert. • werden tätig, wenn sich Konfliktsitua- Die Sprechstunde in der Klinik für Psychiat- tionen anbahnen und stellen Kontakte rie und Psychotherapie in Geestland hat sich zu weiterführenden Behandlungs- als nicht aufrecht zu erhalten erwiesen. Zum und Betreuungseinrichtungen her einen fehlte es an Nachfrage, zum anderen an personellen Ressourcen, um diese zu wecken. • sorgen für Kontakte, wenn die Nachsorge nicht sichergestellt ist Auch die Beratungsarbeit konnte nicht im selben Umfang wie 2019 fortgeführt wer- • machen Hausbesuche und den, zunächst personal- und ab März 2020 klären Hilfen vor Ort pandemiebedingt. In dieser Zeit fanden zu- • knüpfen die notwendi- nächst keine regulären Besuche mehr statt, gen Hilfen im Einzelfall wo es möglich war, wurde telefonisch beraten. Unterbringungen bei akuter Eigen- und Fremd- • stellen die koordinierte Vernetzung sozialer, gefährdung nach §§ 16, 17, 18 NPsychKG psychosozialer und psychiatrisch- medizini- mussten weiterhin erfolgen. Es zeigt sich eine scher Dienstleistungen in der Region sicher deutliche Erhöhung entsprechender Fälle, die Die Mitarbeiter des SpDi beraten datenschutz- evtl. auf die fehlenden präventiven Angebote gerecht und schweigepflichtgebunden. zurück zu führen sein könnten. In Anbetracht der Entwicklung wurden seit Mitte Mai auch Der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkrei- wieder Hausbesuche in akuten Krisen durch- ses Cuxhaven, als Fachgebiet des Gesund- geführt. Insofern ist die positive Entwicklung heitsamtes wird -in Vollzeit- geleitet von einer aus 2019 derzeit eher rückläufig. Ärztin mit Erfahrung auf dem Gebiet der Psy- chiatrie. Sie wird neben der Tätigkeit für den 10 Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
Ausbaumöglichkeiten im Bereich der Verbund- 2.4 Baustein IV – Einrichtungen mit Kon- arbeit wurden in Bezug auf die Öffentlichkeits- taktstellenfunktion, Tagesstätte, Ein- arbeit überlegt, jedoch nicht weiter fortgeführt. gliederung in das Arbeitsleben Insgesamt ist der Sozialpsychiatrische Dienst Mit den Begriffen „Einrichtungen mit Kontakt- aufgrund der geschilderten Veränderungen stellenfunktion*, Tagesstätte, Eingliederung in nicht weiter gestärkt worden, eher gegentei- das Arbeitsleben“ werden alle Hilfen zusam- lig, die Entwicklung ist rückläufig. Im ärztli- mengefasst, die der Tagesstrukturierung* im chen Bereich wäre weiterhin die Verbesserung Rahmen der Pflege sozialer Kontakte, Treffen der personellen Situation sinnvoll und die Per- mit geselligem Charakter bis zur Eingliede- sonalausstattung im pädagogischen Bereich rung in das Arbeitsleben, dienen. Hierbei sind sollte mindestens beibehalten werden. im Landkreis Cuxhaven folgende drei Gruppen aufzuführen: 2.3.1 Suchtberatung im Landkreis Cuxhaven – 1. E inrichtungen aus dem Bereich der Selbst- Verein für Beratung und Hilfen bei Suchtfragen hilfe, Patientenclubs* und Gesprächskrei- uns seelischen Leiden im Landkreis Cuxhaven se: Hierbei handelt es sich um Angebote Die Aufgaben der Suchtberatung wurden mit einer niedrigen Zugangsschwelle, die durch eine öffentlich rechtliche Vereinbarung jedem Menschen mit einer psychischen Er- zwischen dem Landkreis Cuxhaven und der krankung offen stehen. Selbsthilfegruppen, zuständigen Fachstelle für Suchtberatung auf Patientenclubs und Gesprächskreise sind diese übertragen. Die Suchtberatung findet in in der Regel selbstorganisiert und werden der Hauptstelle in der Stadt Cuxhaven sowie häufig ehrenamtlich angeboten. Die Form in einer Nebenstelle in Bremerhaven statt. Da- soll zwanglos sein und einfach nur die rüber hinaus gibt es im gesamten Landkreis Möglichkeit bieten, sich eine Zeit lang dort Cuxhaven in Sprechstundenangebote. Betrof- aufzuhalten oder sich mit anderen Men- fene, Angehörige, Freunde, Arbeitgeber und schen treffen zu können. Das primäre Ziel Kollegen werden hier vertraulich, schweige- ist es, den Betroffenen dabei zu helfen, ihre pflichtgebunden und kostenlos beraten. Fähigkeit zur Aufrechterhaltung sozialer Kontakte zu behalten bzw. zu entwickeln. Gleichwohl erfordern die Veränderungen Auch ergibt sich hier die Gelegenheit, den der Thematiken durch neue Problemfelder Besuchern Informationen über das sozial- (z. B. Medienabhängigkeit, Sucht im Alter, le- psychiatrische* Versorgungsangebot der gal highs*, komorbide Störungen*, Diskus- Region zu geben. Die Zeiten für diese An- sion über die Legalisierung von Cannabis) gebote sollten so liegen, dass sie, insbe- die stete Anpassung der Aufgaben sowie des sondere wenn andere Angebote nur sehr Personalstandes. beschränkt oder gar nicht zur Verfügung Die Fachstelle ist eine von den deutschen Ren- stehen, ersatzweise bestimmte Lücken tenversicherungen (DRV) und gesetzlichen ausfüllen, beispielsweise in den Abendstun- Krankenversicherungen (GKV) anerkannte den und an den Wochenenden. Seit Jahren Behandlungsstelle für die ambulante medi- besteht der Bedarf zur Einrichtung dezen- zinische Rehabilitation für Abhängigkeitser- traler Kontaktstellen, die hauptamtlich ge- krankte. Die Fachstelle Sucht im Landkreis führt und finanziert sind im Landkreis Cux- Cuxhaven des VBS e. V. bietet ab 01.01.2021 haven. Gemeint sind dabei Einrichtungen, voraussichtlich keine ambulante Rehabilita- die ohne Anforderungen, Prüfung von Zu- tion / ambulante Weiterbehandlung / Kombi- gangsvoraussetzungen oder Bekanntheit behandlung Bund / Kombi Nord Behandlung einer Diagnose als Anlaufstelle bestehen. mehr an. 2. T agesstätten sind im Gegensatz zu den ehrenamtlich geführten Gruppen so struk- Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 11
turiert, dass die Klienten feststehen und in das Arbeitsleben und Schaffung von fes- diese sich verbindlich an einen Zeitrah- ten Arbeitsplätzen, vorgehalten. Die Kosten men halten sollen. Über ein verbindliches, für diese Maßnahmen werden je nach Zu- langfristig angelegtes Beschäftigungspro- ständigkeit von der Agentur für Arbeit und gramm kommt dies für Menschen mit psy- dem örtlich zuständigen Rentenversiche- chischen* Erkrankungen in Frage, für die rungsträger übernommen. Darüber hinaus das offene Kontakt- und Betreuungsange- gibt es weitere Unterstützungsangebote bot nicht ausreichend ist und die häufig, wie den Integrationsfachdienst*, sowie die ohne den Besuch der Tagesstätte, in einer Maßnahmen zur Erprobung auf dem ersten stationären* Einrichtung untergebracht Arbeitsmarkt und Abklärungsmaßnahmen. werden müssten. Über hauswirtschaftli- che und lebenspraktische Übungen sowie 2.5 Baustein V – Wohnangebote eine ergo- und sozialtherapeutische Förde- Derzeit unterscheidet das System der Einglie- rung soll erreicht werden, dass die Klien- derungshilfe (EGH)* zwischen ambulanten*, ten wieder einen Sinn in ihrem Leben erken- teilstationären* und stationären* Leistungen nen können und sich durch den Kontakt zu und knüpft an diese Unterscheidung verschie- anderen Besuchern in ihrer Fähigkeit zur dene Folgen. Aufrechterhaltung menschlicher Kontakte weiterentwickeln. Darüber hinaus gibt es Mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG)* wird Angebote heiminterner Tagesstruktur die die EGH in 2020 zu einem modernen Teil- auch von externen Besuchern genutzt wer- haberecht* weiterentwickelt. Dazu traten im den können. Jahr 2018 bereits detaillierte Regelungen zum Gesamtplanverfahren* in Kraft. Die inhalt- 3. A rtikel 27 der UN-Behindertenrechtskon- liche Ausgestaltung legt den Fokus auf die vention (UN-BRK)* beschreibt das Recht Personenzentrierung. behinderter Menschen auf Arbeit auf der Grundlage der Gleichberechtigung mit an- Generell wird zukünftig nicht mehr von Wohn- deren. Dieses Recht auf Arbeit schließt einrichtungen, sondern bei ehemaligen Wohn- die Möglichkeit ein, den Lebensunterhalt stätten von gemeinschaftlichen Wohnformen durch Arbeit zu verdienen, die frei gewählt gesprochen. oder frei angenommen wird. Gleichzeitig Das bisher in Wohneinrichtungen bestehen- spricht die UN-BRK in Artikel 27 die staat- de „Gesamtpaket“ wird es ab 2020 nicht mehr liche Pflicht aus, durch geeignete Schritte geben, da mit der Verlagerung der EGH ins die Verwirklichung des Rechts auf Arbeit SGB IX* die Sonderregelung des § 27b SGB zu sichern und zu fördern. Menschen, die XII* nicht mehr für EGH gilt. Ab dann erhalten unter den Auswirkungen einer psychi- auch Menschen mit Behinderung, die in einer schen* Erkrankung leiden, haben die ge- Wohneinrichtung der Behindertenhilfe leben, ringsten Chancen zur beruflichen Verwirk- den Regelsatz* und die Kosten der Unterkunft* lichung. Die Gründe liegen oftmals in nicht direkt ausgezahlt. Sie müssen davon sowohl gegebener Gleichstellung somatisch* und ihren Lebensunterhalt bestreiten, als auch die psychisch Erkrankter. Die Zielsetzung al- Wohnkosten in der Wohneinrichtung zahlen. ler Akteure sollte daher die Schaffung von Nachteilsausgleichen für diesen Perso- Nach unserer derzeitigen Einschätzung wird nenkreis darstellen. Im Rahmen der beruf- es auch in Zukunft nicht zu vermeiden sein, lichen Eingliederung werden im Landkreis dass Menschen mit schweren chronischen* Cuxhaven mehrere Leistungsangebote für psychiatrischen Erkrankungen weiter in inten- Menschen mit chronisch* psychischen Er- siv begleitenden Wohnformen gefördert wer- krankungen und seelischen Behinderun- den, um die Fähigkeiten des selbständigen gen*, mit der Zielsetzung der Eingliederung Wohnens (wieder) zu erlangen. Diese sollten 12 Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
möglichst noch innerhalb der Landkreisgren- und Depressive Erkrankungen sowie Zwangs- zen liegen, damit die Klienten ihren Bezug zu erkrankungen (Oberärztin Frau Julia Hoeft) ihrem früheren Lebensumfeld erhalten. Dies gewinnen. Herr Sergej Goncharov, aus dem entspricht auch der Sozialraumfokussierung* AMEOS Klinikum Bremen kommend, verstärkt im BTHG*. Die Bedürfnisse von jungen Er- das Team auf der geschützten und Aufnah- wachsenen und älteren Menschen mit see- mestation OG. Frau Ivana Jovanovic, aus der lischen Behinderungen sind zunehmend zu Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wilhelmsha- berücksichtigen. ven kommend, verstärkt das Team der Station 1 E mit Schwerpunkt Psychosen und Trauma- 2.6 Baustein VI – Tagesklinik folgestörungen (Leitender Oberarzt Herr Leif Hoeft). Herr Abuzaid ist aus seinem Neurolo- Die Tagesklinik richtet sich an Patienten, für giejahr in Reinkenheide und aus seiner Eltern- die eine ambulante* Behandlung nicht aus- zeit zurückgekommen und verstärkt gemein- reicht, die aber kein Krankenbett benötigen. sam mit der approbierten Psychotherapeutin Außerdem richtet sich das tagesklinische An- Frau Birte Hey das Team der Station 2 E mit gebot an Menschen, für die aus persönlichen dem Schwerpunkt legale Süchte und Persön- und sozialen Gründen ein stationärer* Aufent- lichkeitsstörungen (Oberärztin Frau Hendrike halt schwer umsetzbar erscheint, und/oder Meyer). Herr Walter Görs hat die Leitung der die nach einem stationären Aufenthalt weiter- PIA am Standort Geestland übernommen. führende Unterstützung benötigen. Für diese Patienten muss eine Wohnmöglichkeit vor- Die Station 1 F zur Behandlung von illegalen handen sein, da die therapiefreie Zeit im ge- Süchten wurde mit 1. September 2020 wieder- wohnten Lebensbereich verbracht wird. eröffnet (mit dem Stationsarzt Ahmed Al-Sa- lih), nachdem sie aus Gründen der Corona- Derzeit wird die Tagesklinik mit 20 Behand- Pandemie kurzfristig geschlossen war. lungsplätzen in Geestland betrieben. Die Ta- gesklinik ist werktags ab 08:30 Uhr geöff- Die Tagesklinik am Standort Geestland arbei- net. Die Therapieangebote finden montags tet weiterhin mit einem besonderen Corona-Si- bis mittwochs bis 16:30 Uhr, donnerstags bis cherheitskonzept (wie es auch in der Tageskli- 17:30 Uhr und freitags bis 15:30 Uhr statt. nik Cuxhaven besteht). Seit August 2019 gibt es in Cuxhaven zu- 2.7 Baustein VII – Stationäre Einrich- sätzlich eine Tagesklinik mit weiteren 20 tungen / Krankenhaus / psychiatrische Behandlungsplätzen. / psycho-therapeutische Abteilung In den Kliniken haben sich folgende personelle Gegenüber der letzten Fortschreibung des So- Neuerungen ergeben, wie Dr. Robert Hitsch, zialpsychiatrischen* Plans hat die Klinik für Ärztliche Zentrumsleitung und Chefarzt, Psychiatrie und Psychotherapie in Geestland mitteilte: die Bettenplätze von 96 auf 115 Betten erhöht. Wir konnten Frau Anna Albert als Oberärztin Zu den Stationen zählen eine Krisenstation für für die Tagesklinik in Cuxhaven gewinnen, sie Patienten in besonderen psychischen* Notsi- verstärkt dort das Team um die approbierte tuationen, eine Spezialstation zur Behandlung Psychotherapeutin Frau Dr. Sonja Sobiraj. Frau von Drogenabhängigen sowie drei weitere Sta- Eck ist nunmehr für die Psychiatrische Insti- tionen mit unterschiedlichen störungsorien- tutsambulanz in Cuxhaven verantwortlich. tierten Schwerpunkten. Eine der Stationen bietet einen Wahlleistungsbereich mit beson- In dem Klinikum in Geestland konnten wir die deren Ausstattungsmerkmalen an. Fachärztin für Allgemeinmedizin Frau Annabel Mollenhauer zur Verstärkung unserer Station Es besteht ein multiprofessionelles Team aus 0 E mit dem Schwerpunkt Angst- Ärzten, Pflegekräften, Psychologen, Ergothe- rapeuten, Physiotherapeuten und Sozialpäd- Bausteine | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 13
agoginnen und Sozialpädagogen, das einen • Bezugskrankenpflege differenzierten Behandlungsansatz mit psy- chotherapeutischen, psychopharmakologi- • Ergotherapie schen und soziotherapeutischen Elementen • Bewegungstherapie (z. B. Nordic bietet. Walking und Schwimmen) Das therapeutische Angebot umfasst: • Tanztherapie • Einzel-, Partner- und Familiengespräche • Lichttherapie • Störungsspezifische Psychotherapiegrup- • Entspannungstherapie pen (Schwerpunkte Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologie und Psychoedukation) • Computergestütztes Kognitives Training 3 Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven Anfang des Jahres 2020 wurde in den Me- also 30 % der Mitglieder in die Auswertung dien erstmals ausführlicher über das neue einbezogen. Corona-Virus berichtet, welches zunächst in Die Rückmeldenden kamen aus folgenden Be- China auftauchte, sich jedoch relativ schnell reichen: Kostenträger (1), Beratungsstellen (4), in der Welt ausbreitete und zu einer Pandemie ABW bzw. Wohnformen (2), Werkstattbereich wurde. (1), Facharzt bzw. medizinische Behandlungs- Diese hat erhebliche Veränderungen und Ein- angebote (2). Aufgrund der Vielfalt der Berei- schnitte im gesamten Lebensbereich mit sich che lässt sich ein differenziertes Bild aus vie- gebracht. Spätestens mit dem Lockdown im len Perspektiven zeichnen. März 2020 wurde deutlich, dass die Pandemie Die Fragen und Antworten lassen sich in zwei dauerhafte gesundheitliche, wirtschaftliche große Themenfelder unterteilen. Einmal die und gesellschaftliche Veränderung mit sich Veränderungen in der Arbeitsstruktur und Or- bringt. Auch die Sozialpsychiatrie im Land- ganisation der einzelnen Akteure. kreis Cuxhaven hat sich mit und aufgrund der Pandemie verändert. Das zweite Themenfeld beinhaltet die Ver- änderungen für die Klientinnen/Patienten/ Um einen Überblick zu bekommen, hat der Kunden. Aus den Antworten konnten über- SpDi im Juli 2020 eine Abfrage bei den Ver- einstimmende Themen und Veränderungen bundmitgliedern gemacht. Dabei wurden fol- herausgefiltert werden. gende Fragen gestellt: Für den Bereich der Veränderungen in der • Was hat sich in der Arbeit ihrer Arbeitsstruktur und Organisation sind laut Um- Institution verändert? frage folgende Themen relevant: • Welche Veränderungen sind positiv, • Nutzen von digitalen Kommunikations- welche sind negativ? Ist das möglichkeiten, insbesondere Telefonie überhaupt schon absehbar? und Videokonferenzen (10/10) • Wie reagieren die Klienten/Patienten/ • Neue Kontaktformen bis hin zu Ver- Kundinnen und Kunden? tretungsleistungen ( 6/10) • Welche Chancen bieten sich? • Wegfall von Hausbesuchen bzw. beglei- Der Sozialpsychiatrische Verbund hatte zum tenden Hilfen und Angeboten (5/10) Zeitpunkt der Abfrage 33 Mitglieder, von denen 10 Rückmeldungen eingingen, es sind • Neue Schutzregeln bis hin zu Verboten, Nutzen von Schutzaus- 14 Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
rüstung, Hygienekonzepten (damit Zugangsmöglichkeiten haben. Wer z. B. kei- verbunden auch Kosten) (5/10) ne telefonische Erreichbarkeit hat, kann diese Kontaktform nicht nutzen. Hier zeigt die Erfah- • Veränderung in der Team- rung, dass diese Menschen sich schnell ab- organisation (3/10) gehängt fühlen. Daher ist es wichtig, dass die Differenziert betrachtet lassen sich folgen- Unterstützenden eine Lobby für die Betroffe- de Erkenntnisse für den Bereich des Nutzens nen bilden und nach Wegen suchen, wie die- von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten se Form der Teilhabe allen Menschen gewährt abbilden: werden kann. Bei mehreren Anbietern sind Kontakte durch Die neuen Kontaktformen lassen sich wie Telefonate verstärkt worden und bei bestehen- folgt beschreiben: den Kontakten ist die Anzahl der Telefona- Bei einigen Anbietern gibt es deutlich mehr te signifikant gestiegen, aufgrund von ver- Kontakte pro Klient. Zudem sind bei Kontak- stärktem Redebedarf. Auch Menschen, die ten durch das Nutzen von Schutzmitteln und bis dahin weniger telefoniert haben, nutzen Abstandsregeln sowohl physische als auch die Beratung per Telefon nun häufiger. Tele- emotionale Barrieren neuer Alltag. fonkontakte und Telefonberatung lassen sich auch nochmal unterscheiden. Telefonkontak- Kontakte, Beratungen und Termine finden te sind häufiger bei Anbietern, die begleitende bei den meisten Anbietern außerhalb von ge- Hilfen anbieten gestiegen. Telefonberatungen schlossenen Räumen statt, z. B. an Fens- finden bzw. fanden (vor allem während des tern, Wohnungstüren, auf Terrassen oder bei Lockdowns) in Beratungsstellen anstelle von Spaziergängen. persönlichen Gesprächen statt. Für Anbieter die betreuende Arbeit in Wohnfor- Neben den telefonischen Kontaktmöglichkei- men leisten, sind in der Lockdownphase auch ten sind auch Videokontakte, sowohl (Team-) Vertretungsleistungen wie Einkäufe, das Ein- Konferenzen, als auch Beratung/Behandlung lösen von Rezepten oder Abholen von Medi- per Videotelefonie als neues Medium einge- kamenten hinzu gekommen, um die adäquate setzt worden. Hier zeigen sich unterschiedli- Betreuung zu gewährleisten. che Erfahrungen. Es gibt sowohl das Ergebnis, Gruppenangebote sind verändert, indem sie dass Videotelefonie technische Unwägbar- im Freien stattfinden und damit teilweise auch keiten birgt und daher als Hilfesetting nicht aktivere Angebote bieten. dauerhaft geeignet sein könnte, als auch die Erfahrung, dass gerade diese Kontaktform Im Bereich der Anbieter für Teilhabe am eine gute Form der Hilfe sein kann. Arbeitsplatz sind Kontakte in der Form ver- ändert, dass die Gruppen kleiner sind, auch Ebenso hat sich gezeigt, dass Beratungen Hausbesuche stattfinden und vermehrter per E-Mail stattfinden können und Gruppen- Theorieunterricht angeboten wird. angebote über WhatsApp angeboten werden können. Auf Kostenträgerseite finden Hilfeplange- spräche derzeit nur im Kreishaus, nicht mehr Grundsätzlich besteht bei den Befragten da- im Rahmen von Hausbesuchen statt. Die Be- her die Haltung, dass die Akzeptanz der Digi- ratungen durch den Sozialpsychiatrischen talisierung von Kontakten, eine Chance für zu- Dienst sind bis auf akute Krisensituationen künftiges Arbeiten ist und die Digitalisierung welche mit einem Hausbesuch verbunden aufgrund der Pandemie einen großen Schub sind, auf einen entsprechend geschützten Be- erhalten hat. ratungsraum (viel Abstand oder Tragen einer Zu Bedenken gilt jedoch, dass Digitalisierung Mund-Nasen-Bedeckung, keine Wohlfühlat- nur denjenigen hilft, die auch entsprechende mosphäre durch Dekoration, Lüftung, Des- Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 15
infektionsmaßnahmen) im Containerbüro Neue Schutzregeln bis hin zu Verboten, Nut- oder in der Nebenstelle Schiffdorf reduziert. zen von Schutzausrüstung, Hygienekonzep- Das fehlende harmonische Setting der nor- te (damit verbunden auch Kosten) sind von malen Beratungsräume wird von Klienten als der Hälfte der Rückmeldenden als Verände- für eine vertrauensvolle Beratung unpassend rung angegeben worden. Damit beschrieben empfunden. wurden physische Schutzmittel, wie Spuck- schutz, Masken, Handschuhe, Desinfektions- In anderen Beratungsstellen fanden Termi- mittel und das Erstellen und Nachweisen von ne zeitweise auch im Freien statt und wenn Hygienekonzepten. Auch das Einhalten der in den Beratungsräumen, dann mit weniger Abstands- und Hygieneregeln zählt zu den Begleitpersonen. Schutzregeln, die wohl alle Mitglieder des Ver- Der Wegfall von Hausbesuchen bzw. beglei- bunds betreffen. tenden Hilfen Die genannten Verbote aufgrund von Schutz- Bei den Anbietern von begleitenden Hilfen fin- regeln betreffen bzw. betrafen vor allem den Hausbesuche, wie bereits beschrieben die Wohneinrichtungen in Bezug auf die Be- mit tatsächlichem Aufenthalt in der Wohnung suchsregeln, aber auch die Werkstätten und der Begleiteten weniger statt. Es fehlt damit Tageseinrichtungen. teilweise der vertraute Rahmen und die Privat- Veränderungen in der Teamorganisation sind sphäre bei intensiven Gesprächsthemen. ebenfalls rückgemeldet worden. Dazu gehö- Zudem gibt es weniger Gruppenangebote, was ren Homeoffice-Regelungen, digitale Teambe- die soziale Teilhabe schwächt. sprechungen und Änderung des Austauschs untereinander. Es gibt unterschiedliche, posi- In Beratungsstellen ist mit dem Wegfall von tive wie kritische Einschätzungen zu den Besuchen bzw. längeren Beratungen auch we- Veränderungen. niger Diagnostik oder spieltherapeutische An- gebote z. B. bei Kindern und Jugendlichen Für den Bereich der Veränderungen für die möglich. Klienten/Patienten/Kunden lassen sind fol- gende Themenbereiche filterbar: Beratungs- bzw. Kriseninterventionsstellen wie der Sozialpsychiatrische Dienst sind durch • Fehlende Teilhabemöglichkeiten (6/10) den Wegfall der aufsuchenden Hilfen weniger präventiv tätig sondern verstärkt reaktiv, also • Emotionale Reaktionen (6/10) nicht vor, sondern in der Krise und/oder bei • Erleichterungen emotional, physisch, akuter Eigen-/Fremdgefährdung. Ob sich dies organisatorisch (4/10) in den gestiegenen Fallzahlen der Zwangsein- weisungen im Vergleich zum selben Zeitraum • Ressourcen (3/10) 2019 spiegelt, ist unklar, der Anstieg ist jedoch Fehlende Teilhabemöglichkeiten sind in den auffällig (96 NPsychKG Unterbringungen vom vorangegangen Beschreibungen schon an- 01.01. – 01.10.19 zu 136 NPsychKG Unter- geschnitten worden und überschneiden sich bringungen im selben Zeitraum 2020). auch mit vielen der Veränderungen in der Arbeitsstruktur. Für den Bereich der Suchthilfen gab es leider keine Rückmeldung. Die Einschränkungen für die Betroffenen rei- chen von der Reduktion der Eigenständigkeit Der Bereich der medizinischen Hilfen (z. B. (z. B. Inanspruchnahme von Vertretungsein- APP) ist von dem Wegfall der Hausbesuche käufen) über den Wegfall sozialer Kontakte nicht so stark betroffen, wenngleich auch hier bis hin zu dem Gefühl des Abgehängt seins die Kontakte verstärkt telefonisch stattfanden. durch z. B. fehlende telefonische Erreichbar- keit. Es wird berichtet, dass vielen Betroffenen 16 Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
oft Handlungsalternativen zum Verlust bishe- eigenen Freiheiten beraubt zu sein, werden riger Kontakte fehlen und der Ausgleich des genannt. stark eingeschränkten sozialen und gesell- Daneben wurde Unverständnis und Verärge- schaftlichen Lebens nur schwer gelungen ist. rung über die Situation und all ihren Konse- Auch strukturelle Veränderungen schränken quenzen beschrieben. Seltener kam es zu die Teilhabefähigkeit ein, wenn z. B. die Wege einem Anstieg von Aggressionen, sowohl ver- zu Beratungsstellen durch Wegfall der aufsu- bal als auch tätlich. Ein signifikanter Anstieg chenden Hilfen in Kauf genommen werden von Krisengeschehen in Verbindung mit Alko- müssen. Zudem wurde eine teilweise Über- holabhängigkeit/Konsum/riskanter Gebrauch forderung bei der Regelung der erforderlichen wurde mehrfach genannt. Formalitäten für Eingliederungshilfeleistungen Gleichermaßen wird beschrieben, dass die benannt. meisten Betroffenen mit Verständnis gegen- Beschrieben wurde auch, dass bei Klienten über den notwendigen Veränderungen mit Rückzugstendenzen diese eher gefestigt reagieren. wurden. Dem entgegen steht der Bericht, dass Mehrfach wurde benannt, dass es Erleichte- Isolation und Einsamkeit intensivere Besuchs- rung gibt, da Druck weg gefallen sei, sowohl frequenzen von Hilfeanbietern erforderlich zwischenmenschlich als auch organisatorisch. machten. Es wurde genannt, dass die Abstands- und Hy- Freizeit- bzw. arbeitsbegleitende Angebote gieneregeln gerade bei Menschen die vor der konnten nicht im gewohnten Umfang erfolgen, Pandemie zurückgezogener lebten, dazu füh- was die soziale Teilhabe ebenfalls schwächt. ren, dass diese sich gesellschaftlich akzep- Die zeitweisen Besuchsverbote in Wohnein- tierter und integrierter fühlen. Auch im Kon- richtungen führten zu einem großen Teilhabe- takt mit dem Kostenträger ist der Eindruck verlust. Die zeitweise Schließung der Werk- entstanden, dass die fehlenden persönlichen stätten und Tageseinrichtungen führte zu Kontakte zu Erleichterung bei den Betroffenen fehlender Teilhabe am Arbeitsleben und Ver- führen. lusten von Tagesstruktur. Neben den zwischenmenschlichen Erleichte- Gravierende Einschränkungen gibt es auch rungen wurden erleichterte Antragsverfahren für Menschen, die wohnungslos sind. Es fehlt z. B. für ALG II Leistungen als positiv beschrei- ein Schutzraum vor dem Infektionsgesche- ben. Die digitalen Kontakt- und Antragsmög- hen, durch die geschlossenen Einrichtungen lichkeiten z. B. Videokontakte wurden mehr- ist es schwer, die notwendige Körperhygiene fach als Erleichterung genannt. aufrecht zu erhalten, was nicht nur teilhabebe- Teilweise gelang es, Ressourcen die bisher nur zogen ein enormer Nachteil ist, sondern auch im begleiteten Rahmen abrufbar waren, nun auf Dauer gesundheitliche Folgen haben kann. eigenständig zu entdecken und in die Häus- Es wurden viele emotionale Reaktionen sei- lichkeit zu übertragen. Durch das Nutzen be- tens der Betroffenen beschrieben, und das in stehender Ressourcen wurden, entgegen der ganz unterschiedlicher Weise. Erwartungen, auch weniger Anträge auf Stun- denerhöhung in der ambulanten Betreuung Oftmals wird anfängliche Verunsicherung be- gestellt. Gerade krisenerfahrene Betroffene nannt, die vielmals mit Ängsten und Zukunfts- reagieren sicherer und gefasster und damit ängsten einhergeht. Es wird in Zusammen- einhergehend wird eine Sicherheit in der Krise hang mit dem Anstieg von Angsterleben auch ebenfalls beschrieben. Zudem wird mehrfach beschrieben, dass dies auch bei vorher weni- beschrieben, dass telefonische oder digitale ger ängstlichen Betroffenen aufgetreten ist. Kontaktformen da möglich waren, wo dies vor Auch Gefühle des „ausgeliefert seins“ und den Corona-Pandemie und Sozialpsychiatrie im Landkreis Cuxhaven | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 17
dem Pandemiegeschehen als nicht praktizier- Eine Entschleunigung in der Kontaktfrequenz bar dargestellt wurde. verbunden mit einer höheren Vor- und Nach- bereitungszeit, die Beratung zu zweit und Bei der Abfrage wurde auch gebeten, einzu- auch in kreativer Form wird ebenfalls als posi- schätzen, welche Chancen sich durch die tiv gewertet und könnte als Chance gesehen bisherigen Erfahrungen ergeben. Herauszu- werden, dies beizubehalten und z. B. im Nor- lesen ist schon, dass die verstärkte Digitalisie- malbetrieb durch mehr Personaleinsatz sicher rung und eine Akzeptanz dieser in der sozia- zu stellen. len Arbeit, als große Chance gesehen werden, diese weiter auszubauen und in die Arbeits- Somit lässt sich feststellen, dass die Heraus- welt zu integrieren. Dies betrifft sowohl den forderungen, die die Corona-Pandemie mit Ausbau von Telefonkontakten, wie auch die sich bringt in vielen Bereichen und für alle Sei- Nutzung von Videogesprächen bzw. Video- ten hoch sind. Es zeigt sich durch diese aber konferenzen. Hier bestehen Überlegungen, Be- auch, wo es Entwicklungsmöglichkeiten bzw. ratungskonzepte entsprechend zu verändern Notwendigkeiten der Veränderung gibt. Die- und anzupassen, somit das Angebot und auch se weltweite Krise gemeinsam zu bewältigen die Gruppe der Nutzenden zu erhöhen. und darauf zu achten, dass Sozialpsychiatrie trotz aller Hürden möglichst optimal hilfreich Ähnliche Überlegungen bestehen im Bereich ist, sollte das Ziel aller damit verbundenen Ak- der analogen Hilfen, wie z. B. die Verlagerung teure sein. von Förderangeboten in die Häuslichkeit. 4 Modellprojekt Leuchtturm Hintergrund Modellprojekte mentiert werden. Kriterien für Modellvorhaben Gemeindepsychiatrische Zentren sollen sein, dass die Kernakteure der ambu- lanten Versorgung (Praxen, SpDi, Institutsam- Im Landespsychiatrieplan Niedersachsen aus bulanz und PIA sowie APP) beteiligt werden, dem April 2016 wurde empfohlen, einen Mo- Kooperationen mit einer Klinik sowie mit wei- dellversuch zu Gemeindepsychiatrischen Zen- teren Akteuren bestehen, GPZ und regiona- tren (GPZ) durchzuführen. le Hilfeplanung verknüpft und Teilhabeorien- In der Fachwelt und in der Fachkommission tierung umgesetzt wird. In Deutschland gibt bestand der Vorschlag, die sozialpsychiatri- es andernorts bereits Erfahrungen mit unter- schen, multiprofessionellen ambulanten und schiedlichen Formen von GPZ, die – auch hin- aufsuchenden Behandlungsangebote als Ge- sichtlich ihrer Finanzierung – berücksichtigt meinde-psychiatrische Zentren (GPZ) aufzu- werden sollten. bauen – unter Anpassung an die jeweiligen Im Herbst 2019 ist das Modellprojekt „Leucht- örtlichen Gegebenheiten. Deshalb wurde emp- turm“ für die Region Cuxhaven mit der Pro- fohlen, einen Modellversuch zu konzipieren, in jektvorbereitung gestartet, seit Juli werden dem verschiedene Modelle erprobt werden. die ersten Betroffenen im Rahmen des GPZ Evaluativ soll aufgezeigt werden, welche versorgt. Struktur mit welchem Zuschnitt unter wel- chen Rahmenbedingungen (Gegebenheiten Das Projekt Leuchtturm der Versorgungsregion) zum Transfer empfoh- Die ländliche Struktur des Landkreises Cux- len werden kann. Die Konzipierung sollte be- haven mit den typischen Merkmalen (geringe stehende gute Erfahrungen - auch im Kontext Besiedelungsdichte, Bevölkerung im Durch- von Integrierter Versorgung - aufnehmen. Ho- schnitt älter, weite Anfahrtswege, öffentli- metreatment soll als Regelversorgung imple- che Infrastruktur vergleichsweise gering) 18 Modellprojekt Leuchtturm | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021
erschwert eine koordinierte wohnortnahe in dem wir unter anderem mobile multiprofes- Versorgung. sionelle Teams bilden, die trägerübergreifend zusammenarbeiten.“ Für die Betroffenen be- Es besteht eine Trägervielfalt, die dezentral deutet dies, dass die Versorger der Region in aufgestellt ist, mit den typischen Schnittstel- einem abgestimmten Versorgungsnetzwerk lenthemen der Behandlungsabstimmung und zusammenarbeiten und eine abgestufte Ver- Kommunikation. sorgung koordinieren. Möglich wird dies durch Darüber hinaus besteht ein Fachkräfteman- die Nutzung einer webbasierten Fallakte, in gel, der die einzelnen Akteure der psychiatri- der Versorgungsleistungen verordnet, doku- schen Versorgung zwingt, zusammenzuarbei- mentiert und abgestimmt werden. ten, um die bestehenden Ressourcen effizient zu nutzen. Ziele der Umsetzung Zur Implementierung eines GPZ gemäß Lan- Mit dem Modellprojekt soll eine GPZ-Struktur despsychiatrieplanung in der Stadt Cuxhaven mit folgenden Merkmalen entstehen: und den Samtgemeinden Land Hadeln, Hem- moor und Börde Lamstedt, hat der Sozialpsy- • Träger- und sektorenübergreifendes multiprofessionelles mobiles Team chiatrische Dienst des Landkreises Cuxhaven gemeinsam mit dem sozialpsychiatrischen • Implementierung von EX-IN als Verbund das Projekt „Leuchtturm Cuxhaven“ Bestandteil der Regelversorgung entwickelt. Dieses vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und • Implementierung von Koordinierungs stellen zur Beratung, Einsteuerung Gleichstellung ausgewählte und geförderte und Koordinierung Modellprojekt verfolgt das Ziel, modellhaft ein GPZ aufzubauen, welches dazu geeignet ist, • Schaffung individueller Krisenbewälti- auf andere, ähnliche Regionen übertragen zu gungsmöglichkeiten unter Nutzung niedrig werden. schwelliger Krisenanlaufstationen • Sektoren- und trägerübergreifende IT- Plattform zur Vernetzung der Angebote und zur Kommunikation mit Betroffenenzugang Es werden bis auf die EX-IN-Leistungen keine neuen Leistungsangebote geschaffen, son- dern bestehende Angebote besser vernetzt und abgestimmt. Zielgruppe Das Angebot des Projekts Leuchtturm rich- tet sich ausschließlich an Menschen mit einer Das Projektmanagement für die Umsetzung schweren psychischen Erkrankung mit einem wird von dem Projektpartner IVPNetworks komplexen Hilfe- und Behandlungsbedarf, die GmbH übernommen. durch die bestehenden Hilfs- und Behand- lungsangebote schwer erreichbar sind und „Unser Ziel ist es, den Zugang zur Versorgung die formal die Kriterien einer schweren psy- für schwer psychisch kranke Menschen und chischen Erkrankung (SMI) erfüllen, die in der deren Versorgungsvernetzung deutlich zu ver- S3-Leitlinie psychosoziale Therapien definiert bessern.“, erklärt Sabine Wolters, Fachgebiets- sind (Menschen mit einer psychiatrischen leiterin beim Sozialpsychiatrischen Dienst des Diagnose, welche über längere Zeit, d. h. über Landkreises Cuxhaven. „Das ermöglichen wir, mindestens zwei Jahre Krankheitssymptome Modellprojekt Leuchtturm | Sozialpsychiatrischer Plan 2020 / 2021 19
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