Tremor Sujitha Mahendran, Neurologie, USZ - Vortrag Swiss PDNS 2021 31. März 2021

 
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Tremor Sujitha Mahendran, Neurologie, USZ - Vortrag Swiss PDNS 2021 31. März 2021
Tremor
Sujitha Mahendran, Neurologie, USZ

Vortrag Swiss PDNS 2021              31. März 2021
Tremor Sujitha Mahendran, Neurologie, USZ - Vortrag Swiss PDNS 2021 31. März 2021
Tremor: Definition

 • Häufigstes Symptom der neurologischen Bewegungsstörungen
 • Unwillkürliche, oszillatorische, rhythmische Bewegung eines
   Körperteils

                                                                 2
Tremor: Klassifikation

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Tremor: Klassifikation
 Achse 1 - Klinik                             Achse 2 - Ätiologie

 Anamnese                                     Erworben
 • Alter bei Manifestation
 • Zeitlicher Beginn und Verlauf
 • Medikamentenanamnese
 • Familienanamnese
 • Medikamenten- und Alkoholresponsivität
                                              Vererbt
 Tremor Charakteristika
 • Tremorlokalisation
 • Aktivierungskondition
 • Tremorfrequenz

 Assoziierte Zeichen                          Idiopathisch
 • Systemische Erkrankung                     • Sporadisch
 • Neurologische Erkrankung                   • familiär
 • ‘Soft signs’

 Zusatzuntersuchungen
 • Elektrophysiologie
 • Bildgebung
 • Nuklearmedizinische Bildgebung (DatScan)
 • Blut-/Urinanalyse

                                                             Bhatia et al., Movement
                                                             disorders, 2017           4
Tremor: Phänomenologie

              Aktivierungskondition

     Ruhetremor                   Aktionstremor

                  Posturaler Tremor          Kinetischer Tremor

                  Einfach kinetisch               Intentionstremor   Aufgabenspezifisch

                                                                      Adaptiert von Bhatia et al.,
                                                                      Movement disorders, 2017       5
Ruhetremor

 • Körperteil ist in völliger Entspannung ohne willkürliche Aktivität
 • Vollständige Unterstützung des Körperteils gegen Schwerkraft
 • Z.B. für Testung des Tremors in Arm/Hand: Arm ruht auf der Lehne,
   Hand hängt frei

                                                                        6
Tremor: Phänomenologie

              Aktivierungskondition

     Ruhetremor                   Aktionstremor

                  Posturaler Tremor          Kinetischer Tremor

                  Einfach kinetisch               Intentionstremor   Aufgabenspezifisch

                                                                      Adaptiert von Bhatia et al.,
                                                                      Movement disorders, 2017       7
Aktionstremor

Posturaler Tremor               Aufgabenspezifischer
Willkürliches Halten eines      Tremor
Körperteils gegen Schwerkraft   Während einer speziellen
                                Tätigkeit

Einfach-Kinetischer
Tremor
Tremor bleibt gleich während
der ganzen Bewegung

Intentionstremor
Tremorzunahme wenn der
Körperteils das Ziel nähert

                                                           8
Typische Tremorfrequenzen der verschiedenen
Tremorsyndrome

                                         Deuschl et al.

                                                          9
Parkinson-Tremor
Klassischer Ruhetremor
• Beginn meist einseitig
• Anfangs nur unter Stress
• Zunahme der Tremoramplitude bei Konzentration, Tätigkeit der
   Gegenseite, Gehen
• Sistiert bei Bewegung (und tritt dann wieder auf  Re-Emergent!)

Bewegungstremor
• Höherfrequent (mind. 1,5 Hz)
Differentialdiagnose
• Medikamentös induziert
• Holmes-Tremor
• Essentieller Tremor

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Essenzieller Tremor
• Aktionstremor beider Arme mit oder ohne Tremor in anderen
  Körperteilen
• Mindestens 3 Jahre Dauer
• Fehlen weiterer neurologischer Zeichen (Dystonie, Ataxie,
  Parkinsonismus)

Ausschlusskriterien
• Isolierter fokaler Tremor (Stimme, Kopf)
• Orthostatischer Tremor mit Frequenz > 12 Hz
• Aufgaben- oder positionsspezifischer Tremor
• Plötzlicher Beginn und schrittweise Verschlechterung
unterstützend
• Positive Alkoholresponsivität
• Positive Familienanamnese

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Essenzieller Tremor Plus
Essenzielles Tremorsyndrom mit einer oder mehrere der folgenden
neurologischen Zeichen (‚soft signs‘) mit unklarer Signifikanz

•   Gedächtnisstörung
•   Gestörter Seiltänzergang
•   Fragliche Dystonie
•   Ruhetremor
•   Andere Symptome unklarer Signifikanz

 diese reichen nicht aus um eine andere Diagnose zu stellen

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Verstärkter physiologischer Tremor
• Halte- und Aktionstremor, 8-12 Hz
• Normale physiologische Tremor kann durch
  Aufregung/Stress, Medikamente oder internistische
  Erkrankungen verstärkt sein
• Reversibel               Tab. 4.4 Sinnvolle Untersuchungen bei der Abklärung der Verdachtsdiagnose eines verstärkten
                           physiologischen Tremors.
                                              Test                                       Tremorursache
                                              T3, T4, TRH                                Hyperthyreose
                                              Natrium, Kalium, Kalzium, Chlorid          metabolische
                                                                                         Entgleisung, Hypokalzämie, Hypokaliämie
                                                            1)
                                              Parathormon                                Hypo- bzw. Hyperparathyreoidismus
                                              Plasmakatecholamine                        Phäochromozytom
                                              Immunelektrophorese                        Paraproteinämien mit Tremor
                                              y-GT, GOT, GPT, Cholinesterase             Alkoholkrankheit, hepatozelluläre Degeneration
                                              Glukose                                    Hypoglykämie
                                              Coeruloplasmin,                            Morbus Wilson
                                              Spaltlampenuntersuchung, Kupfer im 24-h-
                                                   1)
                                              Urin
                                                                              1)
                                              toxikologische Untersuchungen              Arsen, Bismut, Brom, Quecksilber, Blei, Alkohol
                                              Medikamenten- und Toxinentzug              spezielle Medikamente
                                              1) nur bei klinischem Verdacht
                                              GOT = Glutamat-Oxalazetat-Transaminase
                                              GPT = Glutamat-Pyruvat-Transaminase
                                              GT = Glutamyltransferase
                                              T3 = Trijodthyronin
                                              T4 = Thyroxin
                                              TRH = Thyreotropin-releasing-Hormon

                                                                                                                                       13
Author | file name | 00.00.2019   14
Author | file name | 00.00.2019   15
Dystoner Tremor
Dystoner Tremor                   Tremor assoziiert mit Dystonie

Dystonie
• Unwillkürliche (anhaltend oder intermittierend) Muskelkontraktionen, die
  zu abnormen, oft repetitiven, Bewegungen (phasisch) und/oder
  Haltungen (tonisch) führen
• Stereotypes Bewegungsmuster, bizarre / verzerrende
  Haltungen/Bewegungen, Tremor kann vorhanden sein

Dystoner Tremor
• Halte- / kinetischer Tremor, seltener Ruhetremor
• Eher fokal, einseitig, oder isolierter Kopf-/Stimmtremor
• Irregulär, tief-frequent
Cerebellärer Tremor

Klassisch: Intentionstremor
• Irreguläre Oszillation in der finalen Phase einer zielgerichteten
  Bewegung
• Tremorfrequenz tief < 5 Hz
• Posturaler Tremor möglich
• Kopf- und Rumpftremor  Titubation

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Vielen Dank

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