Vernetzt + versorgt - Wundversorgung neu organisiert - Gesundheitsregion Lauenburg - Praxisnetz Herzogtum Lauenburg
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vernetzt + versorgt Gesundheitsregion Lauenburg Nr. 12/Februar 2021 Updates aus dem PNHL Wundversorgung neu organisiert Versorgung Konkret: Diabetische Fußnetze Schleswig-Holstein Recht: Plausibilitätsprüfungen Aktuelles aus der Region: 75 Jahre LADR
2 Inhalt Editorial 3 Liebe Netzmitglieder, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Freunde des Praxisnetzes Herzogtum Lauenburg, Inhalt genau vor einem Jahr erreichte uns aus China die Nachricht einer mysteriösen 3 Editorial Lungenerkrankung, später bekannt als COVID-19, oder Coronavirus. Es dauerte nur einige Wochen, bis auch in Deutschland die ersten Coronafälle Aktuelles aus der Geschäftsstelle gemeldet wurden. Zu diesem Zeitpunkt ahnte jedoch wohl kaum jemand, 4 Barrierefreie Internetauftritte welche weitreichenden Folgen das Virus nach sich ziehen würde. Nun, ein im PNHL Jahr später, stecken wir bis zum Hals in einer Pandemie. Ein in Rekordzeit 5 Das Coronavirus – eine große entwickelter Impfstoff macht zuversichtlich, dennoch wird es voraussichtlich Herausforderung noch einige Zeit dauern, bis wieder von Normalität gesprochen werden kann. Versorgung konkret An dieser Stelle möchte ich einen großen Dank an meine ärztlichen Kollegin- 6 Diabetische Fußnetze nen und Kollegen, Helferinnen und Helfer sowie alle Fachkräfte aussprechen, die maßgeblich zur Bekämpfung des Virus beitragen und sich diesem Tag für Tag stellen. Ihr seid große Projekte des Netzes Klasse! RubiN 2.0 – Es geht weiter! 8 Kollegialer Dialog In dieser 13. Ausgabe von vernetzt + versorgt erhalten Sie als Leser einen Einblick in die neuesten Ent- Vorsorge-Programme der wicklungen der Projekte des PNHL im Jahr 2020. So konnte das Innovationsfondsprojekt „RubiN – Regio- DAK-Gesundheit bei Diabetes nal ununterbrochen betreut im Netz“, welches nach fast dreijähriger Projektlaufzeit im Dezember 2020 und Hypertonie planmäßig beendet wurde, durch Selektivverträge verstetigt werden. Dadurch können viele Patienten, die Aktuelles aus der Region im Rahmen des Projekts durch das Case-Management im PNHL versorgt wurden, auch in Zukunft von den 14 75 Jahre LADR: In Geesthacht Leistungen profitieren. Mehr dazu auf den Seiten 8-9. fing alles an Wir haben unsere PNHL Wundversorgung neu organisiert! Mit neuen Strukturen und hochqualifiziertem Titelthema Personal steht das Team der PNHL Wundversorgung allen Praxen des PNHL zur Seite, wenn es um die 16 Neu organisierte Wundversorgung Versorgung von Patienten mit chronischen und sekundär heilenden Wunden geht. Die Praxen mit einer im Praxisnetz qualitativ hochwertigen, transparenten und reibungslosen Wundversorgung bestmöglich zu entlasten und Veranstaltungen/Veranstaltungsrückblick dabei individuell auf jeden Patienten einzugehen, ist dabei nach wie vor die wesentliche Zielsetzung. Wei- 18 2020 – Mitgliederversammlung tere Informationen zur neu organisierten Wundversorgung lesen Sie im Titelthema auf den Seiten 16-17. entfällt 19 Gesundheitsminister überreicht Ebenfalls lesen Sie in dieser Ausgabe über das Projekt der Diabetischen Fußnetze Schleswig-Holstein Förderbescheid (S. 6-7), das 75-Jährige Jubiläum des LADR Zentrallabors Dr. Kramer & Kollegen in Geesthacht sowie über Recht spannende Themen aus den Bereichen Recht und Versicherungen, welche die Themen der Plausibilitäts- 20 Plausibilitätsprüfungen: Prävention prüfungen und dem Schutz vor Regressansprüchen behandeln. In der Rubrik „Digitale Medizin“ auf den und Abwehr Seiten 24-25 berichten wir über die Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus Reinbek St. Adolph-Stift zur Etablierung einer digitalen Wundsprechstunde. Zudem stellt sich das neue Chefarzt-Team der Gefäßchirur- Versicherungen gie im Krankenhaus Reinbek vor. 22 Wie schützen Sie sich vor Regress- ansprüchen Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie gesund! Digitale Medizin Herzlichst Ihr, 24 Telekonsil Wundsprechstunde Netzmehrwert 30 Vorteilhafter Netzmehrwert in Zahlen, neue Mitglieder des PNHL Ulrich Berghof 32 Impressum Abb. links: Bergedorfer Schloss – Das einzig erhaltene Hamburger Schloss liegt direkt im alten Ortskern und beherbergt neben einem Museum und einem Café auch einen Veranstaltungsraum für Trauungen. vernetzt + versorgt
4 Aktuelles aus der Geschäftsstelle Aktuelles aus der Geschäftsstelle 5 Barrierefreie Internetauftritte Das Coronavirus – eine große im PNHL Herausforderung Durch eine anteilige Förderung durch den Fonds für Barrierefreiheit des Landes Schleswig- Das Jahr 2020 war schon seit Beginn von der weltweiten Coronavirus-Pandemie geprägt Holstein wird der Internetauftritt des PNHL sowie von weiteren teilnehmenden Netz und hat unser aller Leben verändert. Auch in der PNHL Geschäftsstelle mussten wir uns ab praxen barrierefrei gestaltet. Dadurch wird der Zugang zu Informationen über die März umstrukturieren. Folgend ein kleiner Jahresrückblick: Gesundheitsangebote und Leistungen in unserem Praxisnetz für Menschen mit körper lichen, geistigen oder psychischen Einschränkungen vereinfacht. Der Jahresstart 2020 gearbeitet werden konnte. So wurden alle Mitar- Voller neuer Energie und Ideen startete die beiter mit einem Notebook und jeglichen Zube- Nun wurde der Internetauftritt des PNHL PNHL-Geschäftsstelle in das Jahr 2020. Im Januar hör ausgestattet, auch die seit Anfang Februar in (www.pnhl.de) und weiterer teilnehmender wurde sich zusammengefunden und ein Grund- der Geschäftsstelle unterstützende Praktikantin , Netzpraxen so gestaltet, dass Menschen mit riss für jegliche Veranstaltungen in dem Jahr erar- Anne Schwandt. Behinderungen besser auf die Angebote und beitet. Die alljährlichen vier MFA-Stammtische, Barrierefreie Internet Leistungen zugreifen können. Dazu zählen in diverse Qualitätszirkel, Fortbildungen, das Die Monate März bis Mai erforderten zunächst auftritte bieten Menschen erster Linie die grafische Gestaltung und die Sommerfest und unter anderem auch die im eine Umstrukturierung in der Arbeitsweise der mit Behinderungen die Möglichkeit, auch im World Kompatibilität mit gewissen Hilfsprogrammen, diesem Jahr geplante Netzreise wurden inhaltlich Mitarbeiter. Geplante Veranstaltungen in dieser Wide Web eigenständig wie z. B. Screenreadern (Vorleser) bei Blinden und gefüllt. Ein erstes Brainstorming für die kommen- Zeit wurden vorsorglich bis Ende Mai abgesagt, zu sein. sehbehinderten Menschen. Auch besteht auf der den Mitgliedermagazine und die Patientenbro- leider auch die in diesem Zeitraum geplante Website des PNHL die Möglichkeit, Inhalte in schüre wurde betrieben und laufende sowie neue Netzreise nach Leipzig. Einige Veranstaltungen einfacher Sprache anzeigen zu lassen. Mit dem Projekte abgestimmt. konnten jedoch auch per Videokonferenz abge- Projekt der barrierefreien Gestaltung der Interne- halten werden, ebenso interne Projektbespre- tauftritte im PNHL erhoffen wir uns, dass Neustrukturierung ab März 2020 chungen. Auch bei der Ausstattung der Netz- Gesundheits- und Beratungsangebote des PNHL In einer internen Gesprächsrunde der PNHL praxen mit entsprechenden Schutzmaterialien Das Thema der Barrierefreiheit ist Vielen nur in und der Netzpraxen von Menschen mit Behinde- Geschäftsstelle Mitte März zu der aktuellen Si- konnten wir als PNHL Geschäftsstelle unterstüt- Zusammenhang mit baulichen Maßnahmen rungen in unserem Kreis besser zugänglich tuation ist der gemeinsame Entschluss gefallen, zen, sodass erste Lieferungen bereits Anfang bekannt. Abgesenkte Bordsteine, rollstuhlgerech- werden. dass alle Mitarbeiter mit einem nötigen techni- März bei den Praxen eintrafen. te Fahrstühle oder Ampeln mit Audiosignal schen Equipment ausgestattet werden, sodass sorgen dafür, dass Menschen mit bestimmten Informationen zum Fonds für Barrierefreiheit ab diesem Zeitpunkt sofort aus dem Home Office Nach Erstellung eines konformen Hygienekon- körperlichen Einschränkungen ihren Alltag selbst- Schleswig-Holstein zeptes konnten die Mitarbeiter*innen der PNHL ständiger gestalten können. Doch auch im World Von 2019 bis 2022 stellt die Landesregierung Geschäftsstelle ab Mitte Mai vereinzelt und nach Wide Web existieren teilweise unüberwindbare zehn Millionen Euro in einem Fonds für Barriere- Absprache wieder aus dem Büro arbeiten. Hindernisse für körperlich, geistig oder psychisch freiheit bereit. Mit dem Geld unterstützt das eingeschränkte Menschen – und dies obgleich Land verschiedene inklusive Projekte, etwa die Durch die Corona- Jahresrückblick 2020 barrierefreie Umgestaltung von Gebäuden. Auch Pandemie konnten viele Die Corona-Pandemie war und ist für jede Praxis Menschen mit Behinderungen statistisch geplante Veranstaltungen gesehen das Internet überdurchschnittlich häufig Veranstaltungen, Fortbildungen oder Projekte zu eine Herausforderung. Auch die Netzarbeit in 2020 nicht stattfinden. nutzen. Aus diesem Grund hat das PNHL den Themen „Inklusion“ und „Barrierefreiheit“ Dennoch konnte im PNHL wurde in 2020 unter erschwerten Bedingungen zusammen mit maxpress – Agentur für Kommu- können einen Zuschuss erhalten. einiges erreicht werden. betrieben. Dennoch konnten wir gemeinsam nikation und der Agentur für Barrierefreiheit Mehr Informationen dazu finden Sie auf der einiges erreichen, einen kleinen Einblick dazu capito bereits in 2019 einen Förderantrag beim Website der Staatskanzlei Schleswig-Holstein erhalten Sie auf den folgenden Seiten von Fonds für Barrierefreiheit des Landes Schles- unter www.schleswig-holstein.de/DE/Landesre- vernetzt + versorgt. wig-Holstein eingereicht, welcher entsprechend gierung/Themen/Soziales/UNBRK/FondsFuer- bewilligt wurde. Barrierefreiheit/fonds_node.html vernetzt + versorgt
6 Versorgung konkret Versorgung konkret 7 Schleswig-Holstein Teilnahmevoraussetzungen Die Teilnahmevoraussetzungen für die Patienten An dem Vertrag teilnehmen können alle Hausärzte und sind die folgenden: Diabetische Fußnetze Diabetologische Schwerpunktpraxen mit einer Genehmigung der KVSH zur Teilnahme am DMP Diabetes Typ 1 oder Typ 2. Zudem können im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit ➔ Versicherte der AOK NordWest und der IKK Nord ➔ Bestehendes Diabetisches Fußsyndrom bzw. der entsprechenden Fußambulanz Fachärzte der Fachrichtun- Verdacht auf diabetisches Fußsyndrom Seit dem 1.1.2020 besteht der neue Vertrag über die Versorgung „Diabetisches Fußsyndrom“ gen Chirurgie, Radiologie, Neurologie, Angiologie, Gefäßchir- ➔ Teilnahme am DMP Diabetes Typ 1 oder Typ 2 gem. § 140a SGB V zwischen der AOK NordWest, der AG Diabetes Schwerpunktpraxen urgie, Orthopädie und Dermatologie teilnehmen. Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei der Schleswig-Holstein e. V. und der KVSH. Der Vertrag beinhaltet als neue Versorgungsform das Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein. Case-Management. Zum 1.7.2020 ist zudem die IKK Nord dem Vertrag beigetreten. Auf der Internetseite der KVSH können Sie vorab Diabetische Fußnetze bereits alle Vertragsunterlagen sowie weitere Informationen rund um den Versorgungsvertrag Der bereits seit Jahren bestehende mit Diabetischem Fußsyndrom durch verbindlich festgelegte einsehen: https://www.kvsh.de/praxis/vertraege/ Vertrag wurde zum 1. Januar 2020 Behandlungspfade und die Förderung einer intensiveren Ko- diabetisches-fusssyndrom neu aufgesetzt. In Schleswig-Hol- operation zwischen Hausärzten und zertifizierten ambulanten stein sind sieben regionale Fußnetze Fußbehandlungseinrichtungen, aufsetzend auf bestehende RFN Flensburg entstanden, in denen jeweils eine Strukturen der Disease-Management-Programme, weiter ge- Diabetologische Schwerpunktpraxis als steigert werden kann. Die teilnehmenden Versicherten sollen Fußambulanz federführend tätig ist. Zudem bein- zudem aktiv in das Wundmanagement einbezogen werden. haltet der Vertrag als neue Versorgungsform das RFN Schleswig Case-Management. Die jeweilige Fußambulanz Die Leistungserbringer beabsichtigen im Einzelnen RFN Lübeck-Ostholstein des regionalen Fußnetzes wurde von den Schwer- 1. Flächendeckende Sicherung der leitliniengerechten punktpraxen im Netz bestimmt und hat einen Diagnostik und Therapie des diabetischen Fußsyndroms RFN Kiel Case-Manager. Ziel des Case-Managements ist durch koordinierte Behandlung in Regionalen es, die Praxen von organisatorischen und büro- Fußnetzen kratischen Aufgaben zu entlasten. Zudem ist das 2. Frühzeitiges Erkennen von Risikopatienten unter Case-Management für die Sicherstellung der an Einbeziehung der hausärztlichen Versorgungsebene dem Versorgungsbedarf der Versicherten orien- 3. Absprache von Überweisungsabläufen und rechtzeitige tierten Zusammenarbeit zwischen allen an der Überweisung von Versicherten mit DFS bzw. Verdacht Oldenburg in Holstein Versorgung Beteiligten verantwortlich. auf diabetisches Fußsyndrom in die Diabetologische Schwerpunktpraxis respektive in die teilnehmende RFN Neumünster Ziele des Vertrages Fußambulanz Unverändert zu den Vorjahren liegt die Prävalenz 4. Verhinderung der Wundprogression sowie Verkürzung der des Diabetischen Fußsyndroms (DFS) gemäß Wundheilungszeit und Behandlungsdauer durch zielgerich- dem „Deutschem Gesundheitsbericht Diabe- tete Diagnostik sowie stadiengerechte Wundbehandlung tes 2019“ bei 2-10 Prozent aller Diabetiker. Die 5. Schulung der Patienten als Individualberatung jährliche Inzidenz liegt bei 2-6 %. Allein bei den 6. Adäquate zeitnahe orthopädietechnische Schuhversorgung RFN Süd-West Blau Diabetikern erfolgen jährlich ca. 8.500 Amputati- in direkter Koordination mit der Diabetologischen Schwer- Diabetische onen infolge des Diabetischen Fußsyndroms. punktpraxis, resp. der teilnehmenden Fußambulanz Fußambulanz 7. Einbindung eines in der Wundversorgung qualifizierten Rot Ziel des Vertrages ist die qualitative Verbesserung Pflegedienstes sowie ggf. Einbindung einer Podologie Diabetologische der Behandlung, die Verkürzung der Behand- 8. Vermeidung von Krankenhauseinweisungen und Verkür- Schwerpunktpraxis lungsdauer des Diabetischen Fußsyndroms sowie zung von stationärer Behandlung RFN Süd-Ost die Vermeidung von Amputationen oder zumin- 9. Gewährleistung eines minimal invasiven oder resezieren- dest diese deutlich zu verzögern. Die Partner den Vorgehens bei notwendiger stationärer Behandlung dieser Vereinbarung sind davon überzeugt, dass durch interdisziplinäre vorwiegend angiologisch-chirur- die Qualität der Versorgung von Versicherten gisch-diabetologische Zusammenarbeit
8 Projekte des Netzes Projekte des Netzes 9 RubiN 2.0 – Es geht weiter! Frau Nicole Tralau wird ebenso weiterhin im geriatrischen Case-Management die Patient*in- Besonders freuen wir uns, dass nen im Nordkreis betreuen und übernimmt zusätzlich folgende Gebiete des uns das Case-Management-Team Südkreises: Lauenburg, Büchen, im PNHL erhalten bleibt Zum Jahresbeginn gibt es – gerade in diesen unruhigen Zeiten – Positives aus der Projektarbeit Gudow sowie die umliegenden des PNHL zu berichten. Nach langer Zitterpartie und Ungewissheit können wir nun Gemeinden. endlich sicher sagen, dass unser geriatrisches Case-Management für weitere 18 Monate, Case-Management 2.0 also bis Juni 2022 weitergeführt werden kann. Mail: n.tralau@pnhl.de Für Ihre Patient*innen und auch für Sie als be- Tel.: 04542- 900 16 40 handelnde Ärzte*innen wird sich im Allgemeinen Mobil: 0179- 611 81 59 nichts ändern. Unsere Patient*innen werden wie Fax: 04542- 900 16 49 auch in den letzten zwei Jahren bei allen Fragestel- Denn der größte Teil der Krankenkassen hat neuer Patient*innen pro Krankenkasse einschrei- lungen rund um die Versorgung und den mögli- erkannt, wie groß der Bedarf und wie wichtig die ben. Hierzu wird es neue Teilnahmebescheini- chen Verbleib im häuslichen Umfeld unterstützt Unterstützung der über 70-Jährigen im häus- gungen geben, jede Krankenkasse wird hierbei Frau Claudia Sieh wird das Team des geriatri- und beraten. Mithilfe von evidenzbasierten lichen Umfeld im Rahmen des geriatrischen seine eigene für den neuen Einschreibeprozess schen Case-Managements wieder ab März 2021 Assessments und regelmäßigen Hausbesuchen Case-Managements ist. Somit können wir ab generieren. Sobald uns diese vorliegen, werden in reduziertem Stundenumfang unterstüt- (bzw. in Pandemiezeiten vorrangig im telefo- 2021 insgesamt 80 % unserer Patientinnen und wir Ihnen eine entsprechende Vorlage für die zen und weiterhin im Nordkreis die nischen Kontakt) wird der individuelle Bedarf Patienten im Rahmen eines Selektivvertrages Praxis zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, Patient*innen in und um Mölln ermittelt und der entsprechende Hilfe- und Maß- weiter betreuen. Die Versicherten der folgenden dass unsere Case-Managerinnen den neuen Ein- betreuen. nahmenplan in enger Abstimmung mit Ihnen als Krankenkassen gehören dazu: schreibeprozess für Bestandspatient*innen gerne behandelnde Hausärzt*innen erstellt und orga- ➔ BARMER übernehmen werden. Die Vorlagen in den Praxen Mail: c.sieh@pnhl.de nisiert. Regelmäßige Fallbesprechungen finden ➔ DAK Gesundheit dienen der Aushändigung an potenzielle neue zu Tel.: 04542- 900 16 30 weiterhin zwischen Ihnen und der jeweiligen ➔ Techniker Krankenkasse betreuende Patient*innen. Mobil: 0179- 611 83 69 Case-Managerin bei Bedarf und auf Wunsch statt. ➔ AOK NordWest Fax: 04542- 900 16 39 ➔ IKK classic Unser Team bleibt erhalten Ab 2021 ist die von den Universitäten begleitende ➔ Hanseatische Krankenkasse (HKK) Besonders freuen wir uns in der Geschäftsstelle wissenschaftliche Evaluation beendet. Wir war- ➔ Kaufmännische Krankenkasse (KKH) darüber, dass wir alle unsere in den letzten zwei ten gespannt auf die Ergebnisse (voraussichtlich Jahren im Case-Management tätigen Mitarbeite- Frau Yvonne Lorenz ist seit dem 1.1.2021 als Ende 2021 zu erwarten) und werden für die wei- Damit wir von vornherein keine Patientinnen rinnen ab 2021 im Praxisnetz weiterbeschäftigen Unterstützerin im PNHL Wundteam als tere Versorgungszeit eine eigene „abgespeckte“ und Patienten von der Betreuung ausschließen können und sie unserem eingespielten Team Wund-Case-Managerin und Wund Evaluation im PNHL durchführen. müssen, bieten wir allen Patient*innen, deren erhalten bleiben. Einzig der Aufgaben-, bzw. der expertin für den Südkreis tätig. Kasse nicht dabei ist, eine Selbstzahler-Leistung Einzugsbereich hat sich geändert. Wir freuen uns sehr, dass uns die finanzielle an. Mit einem Eigenanteil von 30 Euro je Mo- Mail: y.lorenz@pnhl.de Möglichkeit gegeben wird, die in den letzten zwei nat können diese Patient*innen auch weiterhin Frau Nina Martens wird weiterhin im geriatri- Tel.: 04542-900 16 78 Jahren aufgebauten Strukturen im geriatrischen die Leistungen unserer Case-Managerinnen in schen Case-Management die Patient*innen im Mobil: 0176- 432 676 85 Case-Management weiterzuführen und optimie- Anspruch nehmen. Dieses Angebot steht sowohl Nordkreis betreuen und übernimmt zusätzlich Fax: 04542- 900 16 79 ren zu können und wir somit unsere Patient*in- neuen als auch privat versicherten Patient*innen Gebiete des Südkreises - Schwarzenbek, Wen- nen ab 70 Jahren weiter unterstützen dürfen. zur Verfügung. torf, Kuddewörde, Geesthacht sowie die In diesem Sinne – auf eine gute weitere Zusam- umliegenden Gemeinden. menarbeit in 2021! Unsere Patienten und Partner sind informiert Wir haben noch vor Weihnachten alle bereits Mail: n.martens@pnhl.de eingeschriebenen Patient*innen sowie unsere Tel.: 04542- 900 16 60 Kooperationspartner über die Weiterführung des Mobil: 01590- 13 777 88 Case-Managements sowie über die Selbstzahler- Fax: 04542- 900 16 69 Leistung informiert. Sollten Patient*innen die Weiterhin steht Ihnen die Case-Management Zentrale Inanspruchnahme ab 2021 nicht mehr wün- der Geschäftsstelle für alle Rückfragen zur Verfügung: schen, so können wir die entsprechende Anzahl Tel.: 04542- 900 16 10, Mail: casemanagement@pnhl.de vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
10 Kollegialer Dialog Kollegialer Dialog 11 Patienten mit Diabetes mellitus und neu auch bei Hypertonie Vorsorge-Programme der DAK-Gesundheit bei Diabetes und Hypertonie DAK-Gesundheit bietet Arzt-Interview zur Teilnahme und Umsetzung der Programme Extraleistungen kommenden Patienten kommen bereits mit der Information, dass es ein solches Programm gibt und werden dann durch das Die DAK-Gesundheit unterstützt ihre Versicherten bereits mit ihrem Vorsorgeprogramm ärztliche Gespräch bestärkt und danach eingeschrieben. bei Diabetes mellitus mit Extraleistungen. Es gibt zusätzliche Vorsorgeleistungen wie Testpflaster für Zehenballen, besondere Blutdruckmessungen, Urintests, tes-Programm bekannten Extraleistungen dafür, das Auftreten Leber-Ultraschalluntersuchungen oder ein Miktionstagebuch zur von Folge- und Begleiterkrankungen der Hypertonie zu verhin- Blasenkontrolle. Wie funktioniert beispielsweise das Testpflaster dern oder deutlich zu verzögern. Teilnehmen können Patienten – was kann der Arzt damit erkennen? mit Hypertonie ohne Diabetes. Bei Diabetespatienten wird das blaue Testpflaster auf den Ballen des großen Zehs angebracht und ändert bei normaler Die Therapie im Spezialisten-Netzwerk Schweißproduktion seine Farbe nach genau zehn Minuten in Patienten mit einer Hypertonie ohne Diabetes können Sie nach Hautfarben. Bei gestörter Sudomotorik, also bei beginnender dia- Patienten mit deren Einwilligung in das Vorsorgeprogramm einschreiben. betischer Polyneuropathie, fehlt dieser Farbumschlag. Der Test ist einem Diabetes erhalten im Diabetes-Patienten mit einer neu-diagnostizierten Hypertonie Typ-2-Diabetes und Hypertonie gehören zu den einfach durchführbar, sehr aussagekräftig und für den Patienten versorgen Sie im Diabetes-Programm. größten Volkskrankheiten. Mit neuen Zusatz gut nachvollziehbar. DAK-Vorsorge programm Extra Je nach Bedarf führen Sie im Rahmen der beiden Vorsorge-Pro- leistungen will die DAK-Gesundheit gemeinsam Die Abkürzung ABI steht für den englischen Begriff Ankle Brachi- leistungen. gramme unterschiedliche, durch Sie auswählbare Untersuchun- mit der KVSH die Lebensqualität der Betroffenen al Index, was übersetzt Knöchel-Arm-Index bedeutet. Was ist das gen einmal jährlich durch (siehe Tabelle). verbessern. Herr Dr. med. Ulrich Berghof, Allgemein- Besondere an der ABI-Methode gegenüber der herkömmlichen B egleiterkrankungen sollen rechtzeitig mediziner aus Mölln, spricht im Interview über die Blutdruckmessung? identifiziert und behandelt werden. Den Ergibt die Vorsorge-/Kontrolluntersuchung einen Befund und Dabei wird an beiden Oberarmen und beiden Unterschenkeln Teilnahme am Diabetes- und Hypertonie-Vertrag Selektivvertrag zum Programm stellten wir besteht Therapiebedarf, ermöglicht Ihnen das Weiterbetreu- zeitgleich der Pulswellenverschlussdruck gemessen und grafisch Ihnen in der Ausgabe 01/2018 vor. ungsprogramm des Vertrages, als Extraleistung Ihre Patienten und erklärt die zusätzlichen Vorsorgeangebote. aufgezeichnet. Auf diese Weise kann eine pAVK sicher ausge- bis zu zweimal jährlich weiter zu betreuen. schlossen oder zuverlässig erkannt werden. Der Test ist nach Am 1.10.2019 startete der Schwestervertrag für kurzer Einweisung einfach durchführbar und mit guter Ergebnis- Patienten mit Hypertonie. Dem Vertrag zwischen Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich qualität zur Verlaufsuntersuchung wiederholbar. der DAK-Gesundheit und der KV Schleswig-Hol- gerne bei uns. Alle Vertragsunterlagen zum Hypertonie- und stein sind als weitere Krankenkassen die KKH und Diabetes-Programm „Frühzeitige Diagnostik und Behandlung Warum nehmen Sie am Diabetes- und Hypertonie-Vertrag der Und welche Erkenntnisse bringt ein Leber-Ultraschall? TK beigetreten. In dem neuen Hypertoniker-Pro- von Begleiterkrankungen…“ finden Sie auf der Homepage der DAK-Gesundheit teil? Eine Fettleber lässt sich damit technisch einfach und schnell iden- gramm sorgen zwei Module der durch das Diabe- KVSH (www.kvsh.de). Ulrich Berghof: Im Sinne der Patienten können durch das Pro- tifizieren. Gleichzeitig können andere mit der Leber verbundene gramm Veränderungen frühzeitiger erkannt und notwendige Erkrankungen wir Raumforderungen und Erkrankungen der Gal- Behandlungen eingeleitet werden, um Spät- und Folgeschäden lenwege ausgeschlossen werden. Das Ausmaß einer Leberverfet- Begleiterkrankung Vorsorge-Methode Zielgruppe zu verhindern. tung ist ein Zeichen der Insulinresistenz und oft für den Patienten Neuropathie Schweißresektionspflaster ein eindrucksvoller Befund. Häufig stellen hiernach Patienten ihre Harnblase/LUTS Miktionstagebuch Diabetes-Patienten Warum empfehlen Sie Ihren Patienten die Teilnahme am Diabe- Ernährung um. Fettleber Ultraschall und Laborparameter tes- oder Hypertonie-Programm? Eine Empfehlung ist nicht notwendig. Alle Patienten, denen ich Warum ist ein Miktionstagebuch sinnvoll? PAVK und Angiopathie ABI-Methode Diabetes- und Hypertonie-Patienten davon erzählt habe, haben sich sofort eingeschrieben, weil die Um eine Harninkontinenz frühzeitig zu erkennen und wenn Nephropathie U-Stix Vorteile einer Teilnahme für sich selbst sprechen. Fast alle in Frage nötig, eine Behandlung einleiten zu können. vernetzt + versorgt
12 Kollegialer Dialog 13 Was zeigt Ihnen der Albumin-Kreatinin-Quotient (AKQ)? Der Albumin-Kreatinin-Quotient ist ein Indikator der Nierenge- bestimmung der Patienten und idealerweise die Therapietreue gestärkt. Elbtalauen bei Bleckede webeschädigung. Mithilfe des AKQ kann aus Spontanurin schnell Die Flusslandschaft Elbe beeindruckt durch und zuverlässig mittels Urinteststreifen und passender Geräte Wie lassen sich die Vorsorge-Untersuchungen in den Praxisalltag eine Beurteilung zum Schweregrad der Niereninsuffizienz vorge- integrieren? ihren Artenreichtum. Besonders gut lassen sich nommen werden. Bei Diabetes-Patienten ist eine Kopplung an die DMP-Untersu- chungen sinnvoll. Bei Hypertonie-Patienten setzen wir einen die Elbtalauen per Boot und Rad entdecken. Hilft die Teilnahme der Patienten an den Vorsorge-Programmen Marker in die Praxissoftware und nehmen die Einschreibung auch Ihnen als Arzt im Rahmen Ihrer Behandlung? bei der nächsten Vorstellung in der Praxis vor. Dann erfolgt die Ja. Diese Untersuchungen sind wertvoll für die Therapieführung. turnusmäßige Kontrolluntersuchung des Patienten. Diese führen Die Patienten können ihre Untersuchungsergebnisse begreifen wir für mehrere Patienten an einem Tag durch. und erfahren, was sie selbst tun können. Damit wird die Selbst- Vorsorgeprogramme der DAK-Gesundheit und der KVSH „Frühzeitige Diagnostik und Behandlung von Begleiterkrankungen …“ … des Diabetes mellitus … der Hypertonie Selektiv-Vertrag 171012DA002 Selektiv-Vertrag 121012DA005 Teilnahme • Versichert bei DAK-G, KKH, TK • Versichert bei DAK-G, KKH oder TK voraussetzungen • oder HEK • Diagnose Hypertonie ohne für den Patienten • Diagnose Diabetes mellitus • Diabetes • Teilnahmeerklärung bei Einstieg • Teilnahmeerklärung bei Einstieg Teilnahme • Vertragsarzt nach § 95 SGB V • Vertragsarzt nach § 95 SGB V voraussetzungen • Teilnahme an der hausärztlichen • Teilnahme an der hausärztlichen für den Arzt • Versorgung nach § 73 Abs. 1a SGB V • Versorgung nach § 73 Abs. 1a SGB V • Genehmigung zur Teilnahme am DMP • • Betreuung von mindestens 30 • Diabetes mellitus • Patienten mit Hypertonie im Quartal • Betreuung von mindestens 30 Patienten • Verfügung über nötige apparative • mit Diabetes mellitus im Quartal • Ausstattung (z. B. Ultraschallgerät) • Verfügung über nötige apparative • Teilnahmeerklärung gegenüber der KV • Ausstattung (z. B. Ultraschallgerät) • Teilnahmeerklärung gegenüber der KV Hinweis: das Programm ist unabhängig vom DMP erbringbar Vergütung für den Arzt • Extrabudgetär • Extrabudgetär ➔ bis zu 100 € für Kontrolluntersuchungen ➔ bis zu 40 € für Kontrolluntersuchungen ➔ ohne Befund/Patient/Jahr ➔ ohne Befund/Patient/Jahr ➔ bis zu 200 € für Weiterbetreuung ➔ bis zu 80 € für Weiterbetreuung ➔ bei Befund/Patient/Jahr ➔ bei Befund/Patient/Jahr ➔ 17 € je Diagnosemittel Schweißsekretion ➔ 2 € je Mikroalbuminurieteststreifen ➔ 2 € je Mikroalbuminurieteststreifen Leistungen durch • Es müssen nicht alle Untersuchungen durchgeführt werden, um am Programm den Arzt • teilzunehmen – Sie entscheiden, welche Untersuchungen sinnvoll und möglich sind • Untersuchungen sind größenteil delegierbar Abrechnung • Über die Praxissoftware mit der Quartalsabrechnung (ohne Zusatzsoftware) vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
14 Aktuelles aus der Region Aktuelles aus der Region 15 Laboratoriumsmedizin In Geesthacht fing alles an Im letzten Jahr feierte das LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen 75-jähriges Bestehen.* Damit befindet sich in Geesthacht die älteste Laborarztpraxis Deutschlands – heute ausgestattet mit modernster Technik für eine sichere Patientenversorgung. Laborwerte – die Basis für eine optimale Patientenversorgung Im Auftrag der britischen Alliierten gründete Dr. med. Siegfried Kramer direkt nach dem Krieg in Geesthacht ein seuchenhygienisches Labor. In den folgenden Jahrzehnten nahm die Bedeutung Dr. Wolfgang Hell, Ärztlicher Leiter Fachservice Hygiene im LADR Zentrallabor und Moderator der Labormedizin stetig zu, in den 70er Jahren des Qualitätszirkel „Infektiologie“, hier im Gespräch mit Frau Inken Lobensteiner, Fachkraft für revolutionierten EDV und Automatisierung die Hygiene und Infektionsprävention. Einsatzmöglichkeiten. Heute werden zwei Drittel aller Diagnosen mit Hilfe von Labormedizin gestellt. Früherkennung, Therapiesteuerung und Nachsorge von Erkrankungen werden entschei- werden praktische Fälle aus der Versorgung … auch in ungewöhnlichen Zeiten dend von Laborbefunden unterstützt. diskutiert und sinnvolle Pfade der Diagnostik und „Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir auch in Therapie unter Berücksichtigung aktueller regio- diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie alles tun, um Das LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen naler Keim- und Resistenzstatistiken festgelegt. in Zusammenarbeit mit unseren einsendenden Ärzt*innen und ist heute ein wichtiger Partner für Ärzte und „All das tun wir, um eine bestmögliche Patienten- Kliniken die bestmögliche Versorgung für die Patient*innen Aus dem seuchenhygienischen Labor in Geesthacht-Edmundsthal geht Kliniken – in der Region, aber auch weit darüber versorgung im kollegialen Dialog sicherzustellen“, sicherzustellen“, sagt Prof. Kramer. „Unsere Mitarbeiter leisten es 1950 rauf zum „Runde Berg“ an der Lauenburger Straße. Am 1. Juni hinaus, denn durch den LADR Laborverbund sagt Prof. Kramer. Herausragendes, wir haben hoch in die erforderlichen Geräte wird das Labor und Wohnhaus – die Keimzelle der Laborarztpraxis werden bundesweit mittlerweile 17 Facharztla- und neues Personal investiert, um der Probenflut Herr zu wer- Dr. Kramer & Kollegen (Nr. 1 im Bild) – eingeweiht. Der moderne bore vertreten. Das Ziel der Labore im Verbund: Service auf höchstem Niveau … den. Dennoch bleiben wir jetzt im Winter auf eine Labor-Erweiterungsbau (Nr. 2) mit einer Nutzfläche von 4.600 m² wird „Mithilfe moderner Labormethoden und la- So wie die Patienten wollen auch Klinikbetreiber Priorisierung bei der PCR-Indikation auf das 2012 in Betrieb genommen. borfachärztlicher Beratung können wir in der Dia- und niedergelassene Ärzte rundum gut versorgt medizinisch Erforderliche angewiesen. gnosefindung unterstützen“, sagt der ärztliche werden. „Deshalb entwickeln wir unseren Service Denn die Geräte und die Mitarbeiten- T äglich wurden im LADR Zentrallabor rund 75.000 Leiter Prof. Dr. Jan Kramer, der als Facharzt für La- neben der akkreditierten Analytik stetig weiter, den sind sehr belastet, Erschöpfung Proben von bis zu 15.000 Patienten untersucht – bis boratoriumsmedizin und Innere Medizin das Fa- von der Abholung der Proben über die präzise von Material und Menschen droht. Corona kam. Wie viele weitere LADR Labore hat sich auch milienunternehmen nach seinem Vater Dr. med. Analyse bis zur datensicheren und schnellen Eine Belastung ist zudem die nur das LADR Zentrallabor im Verlauf der Pandemie als wichtige Detlef Kramer mittlerweile in dritter Generation Übermittlung der Befunde mittels App“, berich- rationierte Belieferung durch die Säule in der Corona-Diagnostik erwiesen. Technisch und perso- führt. „Deshalb ist uns der kollegiale Austausch tet Prof. Kramer. Großen Anteil daran hat das Hersteller auch von Reagenz- und nell wurde erheblich aufgerüstet und neben einigen Tausend so wichtig. Wir informieren unsere Einsender Partnerunternehmen Intermed, das administrati- Verbrauchsmaterialien.“ Antikörpertests werden seit Monaten bis zu 45.000 PCR-Tests laufend über Neuigkeiten in der Labordiagnostik. ve Servicebereiche für die Labore zusammenfasst pro Woche zum direkten Nachweis von SARS-CoV-2 durchge- Und holen uns umgekehrt Rückmeldung, welche und zudem Dienstleistungen in der medizini- führt. Und so fing alles an… Labordaten den Ärzten in ihrem Praxisalltag wei- schen Transportlogistik und im medizinischen Zuversicht und Blick nach vorn – terhelfen können“, so Kramer. Diesem Austausch Handel für niedergelassene Ärzte und Kliniken das zeichnete Laborgründer *coronabedingt kann dieser Artikel leider erst in diesem Jahr dient auch der Qualitätszirkel „Infektiologie“ im erbringt – und das in diesem Jahr sein 35-jähri- Dr. med. Siegfried Kramer aus erscheinen Zusammenschluss mit dem PNHL. Gemeinsam ges Jubiläum feiert. (in seinem Büro, 1972). vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
16 Titelthema Titelthema 17 Neu organisierte Wundversorgung im Nun freuen wir uns, Frau Lorenz im Wundteam als angehende Wundexpertin dabei zu haben. Unsere Leistungen: ➔ Erstellung einer ausführlichen Wundanamnese ➔ Ursache der Wunde ermitteln, evtl. weitere Wundvisiten für Ihre Praxis Diagnostik besprechen Unsere Wundexpertinnen unterstützen Sie gerne bei der Versor- ➔ Die Therapiehoheit liegt weiterhin bei Ihnen, gung Ihrer Patienten mit chronischen Wunden und Diabetischen wir stehen Ihnen beratend zur Seite Fußsyndrom: ➔ Anleitung und Schulungen der Pflegefachkräfte ➔ In Ihrer Praxis in Pflegediensten und Pflegeheimen, ➔ Bei den Patienten zu Hause z. B. Kompression, Druckentlastung, Wundauflagen ➔ Bei den Patienten im Pflegeheim ➔ Anleitung von Patienten und/oder deren Die gegründete Wund- und Case-Management Gesellschaft des PNHL unterstützt seit Angehörigen 2017 im Rahmen der professionellen Wundversorgung Ihre Praxis und die Versorgung Ihrer Ihre Vorteile: ➔ Lieferung der Wundauflagen zum Patienten ➔ Produktneutrale Wundversorgung frei Haus Patienten mit chronischen Wunden. Zum Jahresbeginn stellen wir Ihnen die neu organi- ➔ Die Wirtschaftlichkeit der Therapie steht an erster Stelle sierte Wundversorgung mit hoch qualifiziertem Personalnachwuchs vor. ➔ Sie bekommen regelmäßig die Wunddokumentationen inkl. Foto per verschlüsselter Mail W ➔ Wir führen laufend Wundvisiten durch, ca. alle 28 Tage ir haben unsere Prozesse angepasst und teilweise Frau Beyer ist gelernte Krankenschwester und ist oder nach Bedarf neu organisiert, um Ihnen und Ihren Patienten seit 2011 zertifizierte Wundexpertin nach ICW. Zu- eine reibungslose, transparente und nach wie vor dem ist Frau Beyer Fachkraft für Stomatherapie und hochwertige Versorgung chronischer und sekundär berät in diesem Kontext zu enteraler und parentera- heilender Wunden anzubieten. Dabei setzen wir uns zum Ziel, Sie ler Ernährung. und Ihre Praxis zu entlasten: Madita Ruser Ablauf ➔ Qualifiziertes Personal aus der Krankenpflege und dem Mobil: 0176 644 63584 Die Praxis informiert uns über die zu besuchenden Case-Management mit regelmäßigen Weiterbildungen im Bereich Fax: 04542 900 1670 Patienten: Telefon 04542 / 900 16 80 der Wundversorgung (ICW/DGfW) betreut Ihre Patienten individuell E-Mail: a.ruser@pnhl.de und hält regelmäßig mit Ihnen Rücksprache. Terminvereinbarung mit dem Patienten und Die PNHL Wundver- ggf. zuständigen Pflegedienst über uns. ➔ Eine zentrale Rufnummer zur Anmeldung neuer Patienten sowie sorgung heißt seit dem für Materialbestellungen und sonstige Anliegen bezüglich Wundver- 1.10.2020 Frau Ruser als Wundvisite vor Ort, Erstversorgung des Patienten, sorgung steht Ihnen zur Verfügung. zertifizierte Wundexpertin nach ICW herzlich Will- Anleitung der Pflegekräfte oder Angehörigen. kommen. Frau Ruser ist Gesundheits- und Kranken- ➔ Eine digitale Patientenakte dokumentiert den Verlauf der Versor- pflegerin und hat ihre Ausbildung sowie ihre letzte gung und Wundheilung nach leitliniengerechten Standards. Der Tätigkeit in der SANA Klinik Lübeck absolviert. Im Therapieempfehlung und Therapie- und Verordnungsverlauf kann somit durch Sie transparent Januar 2020 hat Frau Ruser die Zusatzqualifizierung Wunddokumentation nachvollzogen werden. zur Wundexpertin nach ICW erfolgreich erlangt. inkl. Fotos für Ihre Praxis. ➔ Patientenüberleitung und Nachversorgung mit den kooperie- Yvonne Lorenz Lieferung der Wundmaterialien renden Kliniken werden durch unsere Wundexperten Mobil: 0176 432 67685 zum Patienten frei Haus. organisiert. Auf Wunsch können auch Videosprech- Fax: 04542 900 1679 stunden erfolgen. E-Mail: y.lorenz@pnhl.de Unser Wundteam mit neuen Gesichtern Frau Lorenz ist gelernte Ramona Beyer Altenpflegerin und seit 2018 Regelmäßige Betreuung des Mobil: 0179 611 8207 als GeriNurse (geriatrische Patienten bis zum Wundverschluss. Fax: 04542 900 1659 Case-Managerin) im Rahmen des E-Mail: r.beyer@pnhl.de RubiN-Projektes beim PNHL tätig. vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
Veranstaltungen/ Veranstaltungsrückblick 19 Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen Weil Qualität Vertrauen schafft! Seit über 70 Jahren in der Region. 2020 – Mitglieder SekMa-Projekt Gesundheitsminister Medizinische Analytik Impfzentrum Geesthacht Labormedizin Mikrobiologie Humangenetik Reiseberatung Gelbfieberimpfstelle www.impfzentrum- versammlung entfällt überreicht Förderbescheid Pathologie geesthacht.de Transfusionsmedizin Allergiediagnostik Wasser- und Normalerweise finden wir uns im Praxisnetz min- Autoimmunserologie Umweltanalytik Eiweißelektrophorese www.LADR.de/wasser-und- destens einmal jährlich zu unserer ordentlichen Endokrinologie umweltanalytik Mitgliederversammlung zusammen. Hämatologie Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg überreichte im Januar 2020 bei einer Auftakt Infektionserkrankungen Innenraumanalytik Tumormarker www.schimmelanalytik.de veranstaltung des Projektes „SekMa – Sektorübergreifende Optimierung des Entlassmanagements“ in Reinbek dem St. Adolf-Stift einen Förderbescheid über rund Fachservice Hygiene Lebensmittelanalytik www.LADR.de/hygiene www.LADR-lebensmittel.de 490.000 Euro aus dem Versorgungssicherungsfonds des Landes Schleswig-Holstein. In dem auf drei Jahre angelegten Digitalisierungs-Projekt des Doch wie so viele Krankenhauses Reinbek geht es darum, die Entlassung von Veranstaltungen im Patienten sektorenübergreifend zu optimieren, also die Ver- LADR Zentrallabor Dr. Kramer & Kollegen Lauenburger Straße 67, 21502 Geesthacht, Jahr 2020, mussten sorgung im Anschluss an eine Krankenhausbehandlung durch T: 04152 803-0, geesthacht@LADR.de, www.LADR.de wir leider auch unsere niedergelassene Ärzte, Pflegeeinrichtungen und ambulante im Herbst / Winter Pflegedienste bestmöglich sicher zu stellen und die Beteiligten geplante Mitglieder- zu vernetzen (wir berichteten bereits in Ausgabe 11/2019). versammlung pandemiebedingt ausfallen lassen. Zu groß war Vom „Sektorenübergreifenden Entlassmanagement“ sollen 180206_Anzeige LADR 85x125mm_Vernetzt_Versorgt.indd 1 2/21/2019 10:33:41 AM und ist unserer Ansicht nach das Risiko, Sie als behandelnde Patienten und pflegende Angehörige profitieren: sie erhalten Ärztinnen und Ärzte zu einer nicht zwingend notwendigen Sicherheit über die nächsten Schritte und die weitere Behand- Versammlung in einem Tagungsraum zusammenkommen lung. Damit soll auch ein „Drehtür-Effekte“ (zeitnahe Wieder- zulassen. aufnahmen in ein Krankenhaus) im Interesse der Patienten vermieden werden. Eine Mitgliederversammlung per Videokonferenz – wäre tech- Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg überreicht dem Krankenhaus Reinbek nisch und organisatorisch sicherlich möglich gewesen, nach Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg betont vor Krankenhaus- bei der Auftaktveranstaltung zum SekMa-Projekt im Januar 2020 symbolisch Der Partner für die Praxis unserer Erfahrung in dieser herausfordernden Zeit aber nicht mitarbeitenden und Kooperationspartnern: „Die durchschnitt- einen Scheck im Wert von 489.525 Euro aus dem Versorgungssicherungs- das Wichtigste. liche Aufenthaltsdauer in Kliniken ist heute nur noch halb fonds des Landes Schleswig-Holstein. Praxis- und Sprechstundenbedarf | Medizintechnik Hygiene in der Praxis | Alternativmedizin so lang wie zu Beginn der 90er Jahre. Ein gutes und struktu- Diagnostik | Organisation | Brief- und Paketlogistik Daher haben wir uns, nach Absprache mit der Rechtskanzlei riertes Entlassmanagement gewinnt daher immer mehr an Das digitale Ökosystem, welches das Krankenhaus unseres Netzes, für eine Verschiebung in das Jahr 2021 Bedeutung“. Patientinnen und Patienten aber auch Beteiligte Reinbek und niedergelassene Leistungserbringer entschieden. Laut Vereinsrecht ist dies ohne für das Netz zu wie Hausärzte, Pflegekräfte oder Angehörige seien teilweise im Einzugsgebiet auf einer Plattform zusammen- tragende Konsequenzen möglich. In 2020 wären sogar die verunsichert oder hätten Mühe, alle für die Genesung hilf- bringt, soll insbesondere die intersektorale Zusam- Vorstandswahlen auf der Agenda der Versammlung zu finden reichen Informationen rasch zu erhalten. „Mit der Förderung menarbeit fördern. Im Sinne des Netzgedankens gewesen, doch dank unserer Vereinssatzung können auch die des innovativen und vorbildlichen Projektes wollen wir das beteiligt sich das PNHL als Projektpartner gerne am Wahlen in das nächste Jahr verschoben werden. Der aktuell das Entlassmangagement vereinfachen und digitale Schnittstel- Projekt und kümmert sich hier insbesondere um die Amt besetzende Vorstand bleibt somit bis zur nächsten Wahl len zwischen den Beteiligten eröffnen. Die Gesundheit der Ansprache und die Kommunikation im Bereich der im Jahr 2021 im Amt. Patientinnen und Patienten steht dabei im Mittelpunkt. Im niedergelassenen Hausärzte im PNHL. Rahmen des Projektes erhalten Nachversorger außerdem die Wir planen die Mitgliederversammlung im Frühjahr/Sommer Möglichkeit, sich mithilfe der Videosprechstunde direkt an das Sie sind am Projekt interessiert und möchten dazu Jeden 1. Mittwoch im Monat 10% Online-Rabatt auf Praxisbedarf dieses Jahres stattfinden zulassen und sind in großer Hoffnung, ärztliche Personal zu wenden und so rasch gemeinsam die gern weitere Informationen erhalten? Dann melden dass dies als Präsenzveranstaltung möglich sein wird und wir richtigen Entscheidungen für die Patientin und den Patienten Sie sich gern bei uns in der PNHL-Geschäftsstelle uns dann nach doch langer Zeit wiedersehen können. zu treffen“, so Minister Garg. unter 04542 854 2887! Freecall 0800 0850-113 | Freefax 0800 0850-114 www.intermed.de vernetzt + versorgt
20 Recht Advertorial Recht 21 Plausibilitätsprüfungen Unterschätzte Gefahr: Präklusion nach dem Widerspruchsverfahren Prävention und Abwehr Bei der Abwehr von möglichen Regressforderungen ist der Schwerpunkt stets auf das Widerspruchsverfahren zu legen. Erstens ist dies mit einem Abschluss innerhalb weniger Monate deutlich schneller als ein sozialgerichtliches Verfahren, welches sich in der ersten Instanz in der Regel Regresse können die ärztliche Existenz bedrohen und die Freude am ärztlichen Berufsleben über zwei bis drei Jahre zieht. Zweitens ist das Wider- beeinträchtigen. Ihre Abwehr ist oft langwierig, jedoch können viele Regresse bereits durch spruchsverfahren deutlich günstiger als das Klageverfah- eine gute Praxisorganisation vermieden werden. ren, denn sozialgerichtliche Klageverfahren sind für Ärzte gerichtskostenpflichtig. Dr. Dr. Thomas Ruppel ist Rechtsanwalt in Lübeck. Gemeinsam mit seinen Vor allem aber ist vielen Ärzten die sogenannte "Präklusion" Kollegen berät er Ärzte und Praxen im gesamten Medizinrecht, etwa im Arbeitsrecht, Arzthaftungsrecht, bei Praxiskauf und -verkauf, Inkasso, im Kas- Prävention Häufigstes Aufgreifkriterium ist die Überschreitung von ein- nicht bekannt. Bei Regressen gilt grundsätzlich: Alle Tatsa- senarztrecht, bei Honorarfragen und im Arztstrafrecht. Dies gilt gerade für Plausibilitätsprüfungen. Bei geräumten Zeitprofilen. Im Einheitlichen Bewertungsmaßstab chen – also etwa Behandlungsinhalte, Informationen zu Pati- der Plausibilitätsprüfung nach § 106d Sozialge- (EBM) wird verschiedenen ambulanten vertragsärztlichen enten, Praxisbesonderheiten usw. – die im Widerspruchsver- setzbuch V (SGB V) wird die sachliche und rech- Leistungen ein (durchschnittlicher) Zeitaufwand zugeschrie- fahren nicht vorgetragen wurden, können im gerichtlichen nerische Richtigkeit der ärztlichen Abrechnungen ben. Im Rahmen der Plausibilitätsprüfung wird geprüft, ob die Verfahren nicht mehr nachgeholt werden. überprüft. Anhand bestimmter Aufgreifkriterien abgerechneten Leistungen in dem eingereichten Umfang zeit- derspruchsverfahren vom Rechtsschutz erfasst und der vergleichenden Betrachtung der Ärzte in lich erbringbar waren. Es wird zwischen dem für die ärztliche Diesen wichtigen Aspekt übersehen viele Ärzte, die dann im wird, gerade wegen der erwähnten Präklusion. den verschiedenen Tätigkeitsbereichen werden Leistung erforderlichen Zeitaufwand je Tag (Tagesprofil) und je sozialgerichtlichen Verfahren verzweifelt versuchen, ihre Be- Dabei ist im Kleingedruckten der Versicherungs- die Abrechnungen auf ihre Nachvollziehbarkeit Quartal (Quartalsprofil) unterschieden. Beispiel: Betragen die handlung zu erklären – was das Gericht nicht mehr berück- bedingungen stets darauf zu achten, dass auch (Plausibilität) überprüft. abgerechneten Leistungen addiert mehr als 12 Stunden am sichtigen darf. Kassenärztliche Wirtschaftlichkeitsprüfungen Tag, erscheint dies implausibel. und andere Prüfverfahren abgesichert werden. Gefahr von Straf- und Disziplinarmaßnahmen Manche Rechtsschutzversicherungen machen Weitere Aufgreifkriterien der Plausibilitätsprüfung sind unter Eine häufig ebenfalls unterschätzte Dimension bei der hier Ausnahmen. anderem: Abrechnung ohne Angabe der ICD-10- oder OPS-Ko- Abwehr von Regressen ist – insbesondere wenn eine Vielzahl dierung, Abrechnung von fachfremden Leistungen, Abrechnung von Quartalen betroffen ist, dass bei den Prüfungsstellen Hilfreich kann unter Umständen auch eine unter Angabe einer falschen Gebührenordnungsposition. und Kassenärztlichen Vereinigungen der Eindruck entstehen Regressversicherung sein, hierzu sollte fachkun- An diesen Aufgreifkriterien wird bereits deutlich, dass eine kann, dass der Vertragsarzt es mit der Abrechnung und der diger Rat eingeholt werden. sorgsame Abrechnungsdokumentation, die Einhaltung der Einhaltung des Wirtschaftlichkeitsgebotes nicht allzu genau Mindestzeiten und die Berücksichtigung der Höchstzeiten zu genommen hat. Ergeben sich aus den Prüfungen Verdachts- Julia Fahrinsland, Rechtsanwältin einer erheblichen Minderung der Gefahr einer Plausibilitäts- momente für eine Falschabrechnung, werden immer wieder Dr. Dr. Thomas Ruppel, Rechtsanwalt, Fachan- prüfung führen. Praxissoftwareprogramme weisen in vielen die Staatsanwaltschaften eingeschaltet, die Ermittlungen walt für Medizinrecht Fällen hierauf hin. wegen Abrechnungsbetruges aufnehmen. Da die Mindest- Kanzlei für Medizinrecht und Gesundheitsrecht, freiheitsstrafe je Falschabrechnung sechs Monate beträgt Lübeck Anhörung gut vorbereiten und Geldstrafen vom Gesetz nicht vorgesehen sind, bringt Sollte trotz aller Prävention oder aufgrund der besonderen allein das Ermittlungsverfahren – unabhängig von seinem Praxisstruktur eine Auffälligkeit nicht zu vermeiden sein und Ausgang – eine erhebliche Belastung mit sich. Bei fortgesetzt deshalb eine Anhörung durch die Prüfungsstelle oder die unwirtschaftlichem Verhalten drohen zudem Disziplinarver- Kassenärztliche Vereinigung anberaumt werden, sollte hieran fahren bei der Kassenärztlichen Vereinigung. unbedingt persönlich teilgenommen werden. Sie sollte bereits mit anwaltlicher Hilfe vorbereitet werden. Aus unserer Erfah- Auf die Rechtsschutzversicherung achten rung wissen wir, dass viele Ärzte mit einem unzureichenden Aufgrund der häufig hohen Gegenstandswerte und des in Argumentationshaushalt in die Anhörung gehen. Sie erklären der anwaltlichen Begleitung auch notwendig hohen Zeitauf- dort in der Regel, wie gut sie ihre Patienten versorgen, dies wandes sind die Rechtsanwaltskosten häufig erheblich. Beim www.gesundheitsrecht.de Regresse und Plausibilitätsprüfungen können durch eine gute ist aber aus der juristischen Perspektive einer Anhörung im Abschluss einer Rechtsschutzversicherung ist daher unbe- kanzlei@gesundheitsrecht.de Praxisorganisation vermieden werden. Regressverfahren leider nicht maßgeblich. dingt darauf zu achten, dass das sogenannte Vor- oder Wi- Telefon: 0451 29 366 500 vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
22 Versicherungen Advertorial Versicherungen 23 Kassenärztliche Vereinigung und gesetzliche Krankenkassen: immer gesetzliche Anwaltskosten im mittleren vierstelligen Betrag. Werden – wie üblich – Honorarvereinbarungen ge- Wie schützen Sie sich vor Regress- troffen, ist man schnell bei € 5.000,00 bis € 10.000,00. Hinzu kommen ggf. Gutachter-, Gerichts- und weitere Kosten. ansprüchen Natürlich kennen die Versicherer die Brisanz dieses Konflikt potentials und begrenzen ihre Leistungen nicht selten auf € 750,00 oder € 1.000,00. Mediziner, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen sowie Therapeuten benötigen Wir favorisieren als Versicherungsmakler solche Rechtsschutz- versicherer, die in Regressverfahren eine unbegrenzte Deckung, neben der obligatorischen Berufshaftpflichtversicherung eine gute Rechtsschutzversiche- ohne Wartezeiten anbieten. rung, insbesondere wegen der Regressgefahr durch Kassenärztliche Vereinigungen und gesetzliche Krankenkassen. Als wichtig erachten wir es zudem, dass der Straf- Rechtsschutz umfassend geregelt ist. Worin unterscheiden sich die Vertragsbedingungen der vielen Anbieter? Was ist wichtig? Antworten finden sich im Kleinge- Der Straf-Rechtsschutz ist immanenter Bestandteil der pau- druckten, leider nicht immer zu Ihrem Vorteil. schalen Praxis-Rechtsschutz-Pakete. Schnell steht eine Gehard Kirchoff weiß, Vorsatzstraftat im Raum, die im „normalen“ Straf-Rechts- worauf man beim Als wichtig erachten wir es, dass Regressforderungen von schutz vom Versicherungsschutz ausgeschlossen gilt. Anders Abschluss einer Rechts- Kassenärztlichen Vereinigungen und gesetzlichen Kranken- im Spezial-Straf-Rechtsschutz, wenn dem Versicherten vorge- schutzversicherung für Ihre Praxis achten sollte. kassen umfassend mitversichert sind. worfen wird, eine Vorschrift des Strafrechts verletzt zu haben, dessen Vergehen vorsätzlich als auch fahrlässig strafbar ist. Der Straf-Rechtsschutz sollte ebenfalls umfassend geregelt sein. Viele Rechtsschutzversicherer verweisen in ihren bunten Ist das Vergehen nur vorsätzlich begehbar, besteht im Spe- Informationsschriften und Online-Portalen darauf, dass sie zial-Straf-Rechtsschutz Versicherungsschutz, soweit es sich Sie bereits in Widerspruchsverfahren gegen solche Regresse nicht um ein Verbrechen handelt. Der Versicherungsschutz deckt unwirtschaftliche begleiten. Was kosten Streitigkeiten aus dem Kassenrecht, Verordnungen (auch von Arzneimitteln), unwirt- insbesondere in den Rechtsbeziehungen zwischen Ärzten, Und noch ein Fakt ist hervorzuheben. Ist erst einmal ein schaftliche Veranlassung von Leistungen durch Eine Vielzahl Versicherer – von der Allianz bis zur Zahnärzten und weiteren in die kassenärztliche Versorgung Ermittlungsverfahren eingeleitet, sind Betroffene auf einen Dritte und auch unwirtschaftliche Auftragsüber- Zurich – bieten Rechtsschutzversicherungen an. einbezogenen Berufsgruppen? Die Höhe der Anwaltskosten ist Rechtsanwalt angewiesen. Üblicherweise erstatten Rechts- weisungen zur Diagnostik und Therapie. Relevante Bausteine für Ihre Praxis könnten sein: im Wesentlichen streitwertabhängig. Rechtsschutzversicherer schutzversicherer die Anwaltsgebühren nach RVG. Spezial- übernehmen die Gebühren im Rahmen des RVK Rechtsan- Straf-Rechtsschutzversicherungen, die wir favorisieren, Beispiel für eine Einzelpraxis und Praxisgemein- ➔ Arbeits-Rechtsschutz: Streitigkeiten im waltsvergütungsgesetzes. übernehmen Gebühren nach Honorarvereinbarungen, die Sie schaft: Rahmen von Arbeitsverhältnissen. mit Ihrem Anwalt vereinbart haben. ➔ Versicherungssumme: € 100.000,00. ➔ Straf-Rechtsschutz. Beispiel: ➔ Jahresbeitrag je Arzt: € 297,50. ➔ Steuer-Rechtsschutz: juristische Auseinander- Regressforderungen werden in Höhe € 30.000,00 geltend ge- Spezial-Straf-Rechtsschutzversicherungen können sowohl als setzungen rund ums Steuer- und Abgaben- macht. In Widerspruchsverfahren stellt Ihr Anwalt eine Annex zum Praxis-Rechtsschutz als auch als separater Vertrag recht. Kostenrechnung in Höhe von € 1.900,00. Soweit der Arzt vereinbart werden. Als Versicherungsmakler offerieren wir ➔ Sozial-Rechtsschutz: Streitigkeiten mit den dann für jedes Quartal einen neuen Bescheid mit getrennten Ihnen leistungsstarke, für Ihre Branche äußerst risikogerechte Trägern der Sozialversicherung, den Berufs Verfahren bekommt, was durchaus häufig passiert, dann ent- Produkte, die ihren Preis haben und mit den „Normalproduk- genossenschaften. steht diese Anwaltsgebühr im Widerspruchsverfahren immer ten“ i.d.R. nicht vergleichbar sind. Für die juristische Würdi- ➔ Rechtsschutz im Immobilienbereich: wieder. gung jedes Einzelfalles ist der Rechtsanwalt Ihres Vertrauens Gerhard Kirchhoff, Senior-Partner Streitigkeiten zwischen Ihnen als Mieter Schließt sich dem Widerspruchs- ein Klageverfahren an, zuständig. Uns ist eine solche untersagt. Kirchhoff & Schadach Assekuranzmakler GmbH und Ihrem Vermieter. kostet das Klageverfahren bei € 30.000,00 Streitwert noch ➔ Verwaltungs-Rechtsschutz. einmal Anwaltsgebühren in Höhe € 1.900,00. War er vor- Kommt es trotz einer leistungsstarken Rechtsschutzversiche- Hellingstr. 03, 18055 Rostock ➔ Verkehrs-Rechtsschutz. her nicht im Widerspruchsverfahren tätig, dann werden rung und bester anwaltlicher Begleitung zu einem Regressan- Tel.: 0381/37568080. ➔ Privater Rechtsschutz für Sie, als Praxisinhaber € 2.500,00 fällig. spruch durch Kassenärztliche Vereinigungen oder gesetzlichen www.kirchhoff-schadach.de und Ihre Familie. Fazit: Selbst bei vermeintlich kleinen Streitwerten entstehen Krankenkassen, bietet der Markt eine Regressversicherung. info@kirchhoff-schadach.de vernetzt + versorgt vernetzt + versorgt
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