Vorhofflimmern Turbulenzen im Herzen - Zurück in den Takt - Deutsche Herzstiftung e.V.
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Turbulenzen im Herzen Vorhofflimmern Zurück in den Takt Vor den schweren Folgen von Vorhofflimmern bewahren www.herzstiftung.de
VO R H O F F L I M M E R N B E H A N D E L N _ K AT H E T E R A B L AT I O N Das Störfeuer im Herzen beenden 54 VO R H O F F L I M M E R N 2022
VO R H O F F L I M M E R N B E H A N D E L N _ K AT H E T E R A B L AT I O N Abwarten und Medikamente einnehmen – so war es früher. Studien weisen darauf hin, dass es besser ist, das Vorhofflimmern frühzeitig und gezielt mit einer sogenannten Katheterablation zu behandeln. Melanie Gunawardene, Jens Hartmann und Stephan Willems VO R H O F F L I M M E R N 2022 55
VO R H O F F L I M M E R N B E H A N D E L N _ K AT H E T E R A B L AT I O N E iner von drei Menschen in Europa ist im Alkohol oder Infekte. Auch bei jungen, nicht Alter von 55 Jahren von Vorhofflimmern vorbelasteten Personen kann Vorhofflimmern betroffen. Damit ist Vorhofflimmern die auftreten. Hier liegt zumeist eine familiäre Häu- häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung im fung aufgrund genetischer Faktoren vor. Erwachsenenalter. Bei Männern tritt sie öfter Die Symptome des Vorhofflimmerns vari- auf als bei Frauen. Anfangs gerät das Herz nur ieren stark: Es gibt Patienten, die keinerlei Be- selten, kurz und anfallartig aus dem Takt. Die schwerden haben (asymptomatisches Vorhof- Ärzte sprechen von „paroxysmalem Vorhof- flimmern), andere spüren Herzstolpern und flimmern“. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, Herzrasen, leiden unter Schwindel, Luftnot, schreitet sie zumeist weiter fort. Die Vorhof- eingeschränkter körperlicher Belastbarkeit und flimmerepisoden werden häufiger und länger, Brustschmerzen. Selten kommt es zu vorüber- schließlich „persistiert“ die Rhythmusstörung: gehenden Bewusstseinsverlusten, sogenann- Sie bleibt bestehen. ten Synkopen. Bei manchen Menschen kann Das „Flimmern“ – die unkoordinierte, Vorhofflimmern, vor allem bei hoher Herzfre- schnelle Kontraktion der Herzvorhöfe – wird quenz (Puls), langfristig zu einer Herzschwäche von zahlreichen Risikofaktoren begünstigt. führen. Dazu zählen Übergewicht, schlafbezogene Es ist deshalb wichtig, Vorhofflimmern früh Atemstörungen und Vorerkrankungen des zu erkennen, das Risiko für schwere Folgen Herz-Kreislauf-Systems, etwa Bluthochdruck, vorab abzuschätzen und eine effektive Thera- koronare Herzkrankheit oder Herzklappenfeh- pie einzuleiten. Denn Vorhofflimmern – ob ler. Hinzu kommen auslösende Faktoren, soge- asymptomatisch oder symptomatisch – geht nannte Trigger, die das Herz zusätzlich belasten, mit einer erhöhten Gefährdung für Schlag- beispielsweise Stress, übermäßiger Konsum von anfall einher. Der Grund dafür ist, dass sich bei Vorhofflimmern Blutgerinnsel bilden, die ins Gehirn schwemmen, ein Gefäß verstopfen und einen Schlaganfall verursachen können. EIN BLICK ZURÜCK Auf Vorhofflimmern gehen schätzungsweise 20 Der französische Kardiologe Michel Haïssaguerre erkann- bis 30 Prozent aller Schlaganfälle zurück. Um te im Jahr 1998 die Ursprungsorte des Vorhofflimmerns: sich davor zu schützen, nehmen viele Vorhof- Es sind die Venen, die aus der Lunge kommen und in den flimmerpatienten dauerhaft Medikamente zur linken Herzvorhof einmünden, die Lungen- oder „Pulmo- Blutgerinnungshemmung ein. Therapeutisch nalvenen“. In die Venen hinein ragen Brücken aus Herz- kann man versuchen, den normalen Herzrhyth- muskelzellen, sie können dort elektrisch aktiv werden und mus – den Sinusrhythmus – wiederherzustellen ein Störfeuer verursachen. Die Folge der zusätzlichen (Rhythmuserhalt). Die beiden Möglichkeiten elektrischen Impulse ist eine vorzeitige Erregung der dafür sind die Behandlung mit Medikamenten, Vorhofmuskulatur. Die ungeordnete elektrische Aktivität sogenannten Antiarrhythmika (beispielsweise überträgt sich auf die Hauptkammern (Ventrikel) des Betablocker, Flecainid, Amiodaron), oder die Herzens, die dadurch ebenfalls aus dem Takt geraten. „Katheterablation“, ein minimal-invasiver Ein- Mit der Verödung (Ablation) der Herzmuskelzell-Brü- griff am Herzen, bei dem die elektrischen Stör- Foto S. 54–55: picture alliance / imageBroker cken rund um die Eingänge der Lungenvenen konnten Michel Haïssaguerre und sein Team erstmals die Lungen- felder im linken Vorhof mithilfe eines Katheters venen vom linken Vorhof elektrisch isolieren, damit das verödet werden. Störfeuer unterdrücken und Vorhofflimmern unterbin- den. Normalerweise besitzt jeder Mensch vier Lungen- HOFFNUNG AUF HEILUNG venen – Ausnahmen von der Regel sind möglich. Das Ziel der Ablation ist es, alle Lungenvenen elektrisch vom Bei der Katheterablation unterbricht der Arzt Vorhof zu isolieren, ohne den Blutfluss zu behindern. gezielt die Leitungspfade im Herzen, die für das Hierzu dienen spezielle Katheter, mit denen die elektri- Durcheinander der elektrischen Signale verant- schen Störareale gezielt ausgeschaltet werden können. wortlich sind. Im Unterschied zur Behandlung 56 VO R H O F F L I M M E R N 2022
VO R H O F F L I M M E R N B E H A N D E L N _ K AT H E T E R A B L AT I O N Mit dreidimensionalen Mappingsystemen, gleichsam Landkarten vom Vorhof, lassen sich Katheterverödungen (Ablationen) präzise vornehmen. Das Bild zeigt die Rekonstruktion des linken Vorhofs mit den vier einmündenden Lungenvenen und den Ablationspunkten (rot). mit Antiarrhythmika lässt die Katheterablation schaffenheit des linken Vorhofs mit Kontrast- darauf hoffen, die Rhythmusstörung dauerhaft mittel dar. zu heilen. Die Erfolgsaussichten richten sich da- nach, wie lange das Vorhofflimmern bei einem FEUER, EIS UND ULTRASCHNELLE Patienten schon besteht. Viele Studien haben STROMSTÖSSE zwischenzeitlich belegen können, dass die Ka- theterablation den antiarrhythmischen Medi- Das Veröden der elektrischen Störfelder im kamenten bei vergleichbarem Sicherheitsprofil linken Vorhof kann mit verschiedenen Ener- überlegen ist. giequellen erfolgen. Der Einsatz von hochfre- Vor der Ablation erhält der Patient eine quentem Strom (Hochfrequenzstrom- oder Ra- Kurznarkose oder wird in einen Dämmerschlaf diofrequenz-Ablation = „Feuer“) war lange Zeit versetzt. Um zu den Lungenvenen (Pulmonal- der Goldstandard. Eine weitere gängige Metho- venen) im linken Vorhof zu gelangen, eröffnet de ist die Kälteablation (Kryoablation = „Eis“). der Arzt zunächst mit einer Punktionsnadel die In den letzten Jahren haben sich die Techniken Abbildung: Gerhard Hindricks Leistenvenen, bringt die erforderlichen Kathe- weiterentwickelt, derzeit finden zahlreiche wei- ter (feine Kunststoffschläuche) in den Körper tere Energieapplikationen Einzug in den klini- ein und schiebt sie über die große Hohlvene schen Alltag. bis in den rechten Vorhof. Sodann eröffnet er Bei der Hochfrequenzstrom-Ablation verödet mit einer feinen Nadel die Trennwand zwischen der behandelnde Kardiologe die für das elektri- den beiden Vorhöfen und stellt die genaue Be- sche Störfeuer verantwortlichen Gewebeareale VO R H O F F L I M M E R N 2022 57
VO R H O F F L I M M E R N B E H A N D E L N _ K AT H E T E R A B L AT I O N Zur Therapie von Vorhofflimmern lassen sich die Lungenvenen mit hochfrequentem Strom und Spi- ralkatheter (Abbildung links) oder mit Kälte (Kryoballon, rechts) isolieren. Eine seit dem Jahr 2021 verfügbare Methode nutzt zur Ablation ultraschnelle elektrische Stromstöße (siehe Text). punktgenau mit der Spitze des Katheters. Da- zusätzlich dreidimensionale Mappingsysteme. für gibt der Katheter üblicherweise 30 bis 60 Diese „Landkarten“ vom Herzen ermöglichen Sekunden lang Energien von 25 bis 40 Watt es, Störungen der elektrischen Erregung com- ab. Um das Verfahren zu optimieren, wurde putergestützt sehr präzise zu erfassen und eine mittlerweile ein Hochfrequenzstrom-Ansatz geometrische Karte vom Herzinneren bei weni- entwickelt, bei dem sehr hohe Energien von ger Röntgenbelastung darzustellen. 70 bis 90 Watt für nur vier bis sieben Sekun- Der Erfolg einer Ablation mit Hochfrequenz- den einwirken. Diese Ablationsmethode heißt strom hängt auch davon ab, wie eng der Katheter „High Power, Short Duration“ (hohe Energie, mit der Ablationsstelle in Kontakt treten kann. kurze Dauer). Das Ziel dabei ist, möglichst Es gibt zwischenzeitlich Katheter, die den An- viele dauerhafte Verödungspunkte (Läsionen) pressdruck messen. Dank solcher Messungen zu erzeugen. Denn davon hängt der langfris- und der dreidimensionalen Mappingsysteme tige Erfolg ab. Die bisherigen Studien zeigen können einzelne Verödungspunkte heute nur ein gutes Sicherheitsprofil der neuen Methode, wenige Millimeter voneinander entfernt gesetzt aufgrund der nur kurzen Einwirkungszeit ver- werden: Ideal ist ein Abstand von weniger als kürzt sich auch die Behandlungsdauer. Zudem sechs Millimetern. Spezielle Beschichtungen so- Abbildungen: Prof. Dr. Stephan Willems (links), Medtronic GmbH verspricht sie eine geringere Röntgenbelastung: wie die Kühlung des Katheters mit Flüssigkeits- Die ersten Katheterablationen erfolgten noch düsen an seiner Spitze sollen die Übertragung ausschließlich unter Röntgenkontrolle, die der Energie auf das Gewebe verbessern, damit moderne Hochfrequenzstrom-Ablation nutzt möglichst gleichmäßig aneinandergereihte, dauerhafte Läsionen erreicht werden. Bei der Hochfrequenzstrom-Ablation wird »Im Unterschied zur Behandlung das für die Störimpulse verantwortliche Lun- genvenenpaar einer Vorhofseite Punkt für mit Medikamenten lässt die Katheter- Punkt verödet. Bei der Kälte- oder Kryoabla- ablation darauf hoffen, die Rhythmus- tion wird jede Lungenvene einzeln mit einem störung dauerhaft zu heilen.« „Kryoballon-Katheter“ behandelt. Der Ballon wird dazu vor der zu isolierenden Lungenvene positioniert, und ein in die Lungenvene hinein- reichender Spiralkatheter vereist das Gewebe 58 VO R H O F F L I M M E R N 2022
VO R H O F F L I M M E R N B E H A N D E L N _ K AT H E T E R A B L AT I O N für zwei bis vier Minuten auf minus 40 bis mi- nus 60 Grad Celsius. Die Kälteablation erfolgt EINE MILLION EURO FÜR DIE FORSCHUNG unter Röntgenkontrolle. Auch diese Methode wurde mittlerweile weiterentwickelt, um die Ef- Die Deutsche Herzstiftung sieht bei Vorhofflimmern fektivität zu steigern. Aktuell gibt es die vierte aufgrund der hohen Erkrankungszahlen einen dringenden Kryoballon-Generation. Im Jahr 2020 konnten Forschungsbedarf. Sie hat deshalb im Jahr 2022 eine Studien zeigen, dass die Kälteablation der me- Million Euro für innovative wissenschaftliche Arbeiten dikamentösen Therapie bei anfallartigem Vor- bereitgestellt. hofflimmern überlegen ist und dass Kälte- und Ein Beispiel für eine von der Herzstiftung geförderte Hochfrequenzstrom-Ablation bei Patienten mit Forschungsarbeit ist die „HIPAF“-Studie (High-Power- anfallartigem Vorhofflimmern hinsichtlich Er- Kurzzeit-Radiofrequenz-Ablation bei paroxysmalem folgsaussichten und Sicherheit ebenbürtig sind. Vorhofflimmern). Die Studie der Universität Köln ver- Eine neue, seit dem Jahr 2021 verfügbare gleicht die Komplikationsraten sowie die kurz- und langfristigen Behandlungserfolge der Kälteablation mit Technik zur Behandlung von Vorhofflimmern der Ablation mithilfe schneller starker Strompulse. ist die „Pulsed Field Ablation“ (PFA), auch Elektroporation genannt. Sie nutzt ultraschnel- Weitere Informationen: www.herzstiftung.de/vorhofflimmern-katheter-behandlung le elektrische Stromstöße (Pulse), um Ver- ödungspunkte zu setzen. Diese nicht thermale Energieform wirkt gezielt auf die für das Stör- feuer verantwortlichen Herzzellen, benachbar- Jahr bei 70 bis 80 Prozent, nach wiederholten Literatur: tes Gewebe bleibt verschont. Das Verfahren Eingriffen beträgt sie bis zu 90 Prozent. Bei Pa- Hindricks, G. et al ist effektiv und schnell, und es hat ein hohes tienten, die bereits längere Zeit an anhaltendem (2021): 2020 ESC Sicherheitsprofil – es könnte sich künftig als Vorhofflimmern leiden (persistierendes Vorhof- Guidelines for the diagnosis and wegweisende neue Ablationstechnik etablieren, flimmern), sind die Aussichten auf dauerhaften management of derzeit ist in Deutschland ein PFA-Kathetersys- Erfolg geringer. Die Hoffnung ist, auch diese atrial fibrillation developed in tem zugelassen. Patienten künftig besser behandeln zu können. collaboration with Dazu können beispielsweise hochauflösende the European Association for ERFOLGSAUSSICHTEN Mappingverfahren verhelfen, die eine noch Cardio-Thoracic schnellere und noch präzisere Darstellung des Surgery (EACTS). Komplikationen der Katheterablation sind sel- linken Vorhofs erlauben und die elektrischen doi: org/10.1093/ eurheartj/ehaa612 ten: Bei nur etwa einem Prozent der Eingriffe Störfeuer noch gezielter löschen lassen. kommt es zu einem Problem. Zu den schwer- Willems, S. et al. (2022): Systematic, wiegenden Komplikationen zählen Einblutun- early rhythm gen in den Herzbeutel (Perikarderguss) – sie control strategy for atrial fibrillation in bedürfen einer Notfallbehandlung, oder Schlag- patients with or anfälle durch in Gehirngefäße gelangte Blutge- without symptoms: rinnsel. Ein potenziell lebensbedrohliches Pro- the EAST-AFNET 4 trial. doi: 10.1093/ blem ist es, die Speiseröhre zu verletzen – sie eurheartj/ehab593 ist dem linken Vorhof unmittelbar benachbart. Gunawardene, M. A. Temperatursonden in der Speiseröhre erkennen et al. (2022): während der Ablation frühzeitig gravierende Pulsed-field Professor Dr. Stephan Willems ist Chefarzt der Temperaturanstiege und weisen auf eine Verlet- ablation combined Kardiologie und Internistischen Intensivmedizin with ultrahigh- zungsgefahr hin. in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg density mapping in Foto: Torben Röhricht Mit der Katheterablation kann bei etwa je- und Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der patients under- Deutschen Herzstiftung. Dr. Melanie Gunawar- going catheter dem zweiten Patienten anhaltende Beschwerde- ablation for atrial dene ist dort Oberärztin, Dr. Jens Hartmann ist freiheit erreicht werden: Das Vorhofflimmern Assistenzarzt in der Abteilung für Kardiologie fibrillation. doi: 10.1111/jce.15349 kehrt nicht zurück. Beim anfallartigen Vor- und Internistische Intensivmedizin. hofflimmern liegt die Erfolgsquote nach einem Kontakt: www.asklepios.com VO R H O F F L I M M E R N 2022 59
VO R H O F F L I M M E R N B E H A N D E L N _ I N F O G R A F I K K AT H E T E R A B L AT I O N Katheterablation Lungenvenen Rechter Vorhof SINUSKNOTEN Normalerweise gibt der Sinus- knoten, der oberste Schrittmacher, den Takt an. Entsteht die elektrische Erregung nicht im Sinusknoten, sondern an einer anderen Stelle, und ist zusätzlich die Ausbreitung der Reize gestört, können sich kreisende elektrische Ströme ausbilden. In den Vorhöfen kommt es so zu Vorhof- flimmern. KATHETER Spezielle Herzkatheter spüren die elektrischen Störfelder auf und veröden sie. Dazu muss der Arzt den Katheter durch die Scheidewand (Punktion) zwischen den Vorhöfen von der rechten auf die linke Seite bringen. Untere Hohlvene 60 VO R H O F F L I M M E R N 2022
VO R H O F F L I M M E R N B E H A N D E L N _ I N F O G R A F I K K AT H E T E R A B L AT I O N Linker Vorhof Bei Vorhofflimmern sind die elektrischen Störfelder oft dort zu finden, wo die Lungenvenen in den linken Vorhof einmünden. Elektrische Störsignale lassen sich beseitigen mit: • hochfrequentem Strom (Radio- frequenz; „Feuer“) • Kälte (Kryoablation; „Eis“) • wenige Sekunden anhaltenden elek- trischen Impulsen (Elektroporation; Pulsed Field Ablation) Lungenvenen AV-Knoten Er reicht die elektrische Erregung von den Vorhöfen an die Herzkammern weiter. Infografik: cem / Alexandra Vent; Abbidlung: NZZ / Universitätsspital Zürich / Schweizerische Herzstiftung Bei Vorhofflimmern spielt der linke Vorhof (grün) die wichtigste Rolle Hat die Katheterspitze den linken Vorhof erreicht, werden elek- trische Störareale gezielt verödet. Eine mit Computerhilfe erstellte dreidimensionale Karte zeigt an, wo und wann elektrische Ströme fließen und wo Störsignale auftreten. VO R H O F F L I M M E R N 2022 61
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