WASSER-, SANITÄRVERSORGUNG UND HYGIENE UNTER DEN ROMA GEMEINSCHAFTEN IN EUROPA: SITUATIONSANALYSE, KULTURELLER KONTEXT UND VERBESSERUNGSHINDERNISSE
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ITC, DEPARTMENT OF EARTH OBSERVATION WASSER-, SANITÄRVERSORGUNG UND HYGIENE UNTER DEN ROMA GEMEINSCHAFTEN IN EUROPA: SITUATIONSANALYSE, KULTURELLER KONTEXT UND VERBESSERUNGSHINDERNISSE CARMEN ANTHONJ, KAREN SETTY , FATINE EZBAKHE , MUSA MANGA, CHRISTOPH HÖSER 6 OCTOBER 2020 1
FORSCHUNGSFRAGEN WIE IST DIE WASH SITUATION UNTER ROMA IN EUROPA? WELCHE GESUNDHEITSRISIKEN RESULTIEREN? WECHE FAKTOREN HINDERN DIE VERBESSERUNG VON WASH BEI ROMA IN EUROPA? Quelle: Deutsche Welle 3
ROMA GEMEINSCHAFTEN IN EUROPA ▪ Heterogene ethnische Gruppe mit Ursprung in Nord-Indien, die ab dem 11. Jahrhundert nach Europa migrierte ▪ Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Slowakei, Serbien ▪ Diskriminierung, Stigmatisierung, Verfolgung, Mord ▪ Gröβte ethnische Minderheit Europas (~11 Millionen Menschen / 1.35% der Gesamtbevölkerung Europas) ▪ Der Begriff Roma beinhaltet: Roma, Gypsies, Travellers, Manouches, Ashkali, Sinti und Boyash (EC, 2020). 4
SYSTEMATISCHER LITERATURREVIEW (2000-2020) Exclusion criteria Sub criteria Not water, sanitation, hygiene - Not in English - Wrong population Study of population of Rome, Italy Wrong publication date Published before 2000 Wrong reason for water, Not WASH conditions (e.g. sanitation conditions sanitation facilities), occupation as cleaner in general Wrong setting Outside of Europe Wrong study type Letters to the editor, opinion pieces, or newsletters Quelle: Anthonj et al. (2020) Studie folgte PRISMA Kriterien 7 (Moher et al., 2019).
RÄUMLICHE VERTEILUNG DER LITERATUR UND GESCHÄTZTE ROMA POPULATION / TOTALE BEVÖLKERUNGSDICHTE IN EUROPA * n=6 studies included in this review were conducted in more than one European country. Therefore, the total number of studies according to this map exceeds n=30. Data source for the Roma population: Berlin-Institut für Bevölkerung & Entwicklung (2010) Quelle: Anthonj et al. (2020) 10
MANGELHAFTE WASSER-, SANITÄR- VERSORGUNG & HYGIENE Quelle: Deutsche Welle Numbers represent relationships between WASH service and condition, and context, as reported in single studies that were reviewed (n=30). Quelle: Anthonj et al. (2020) 11
MANGELHAFTE WASSER-, SANITÄRVERSORGUNG UND HYGIENE ▪ Begrenzter Zugang, Kosten und Qualität von WASH, insb. in informellen Siedlungen • 77 % der informellen Roma-Siedlungen in Frankreich haben keinen Zugang zu Trinkwasser (Rosa, 2019) • Wasserversorgungssysteme und -netze in Europa enden, wo Roma-Siedlung beginnt (Hoffmann, 2006) • Ganze Siedlung teilt einen Wasserhahn, Wasserzugang beschränkt, nachts nicht zugänglich (Pipikova et al., 2017) • Wasserverträge, die die Gemeinschaften überschulden (Filčák et al., 2018) • Offene Defäkation an Flüssen als Alternative wo keine Sanitärversorgung existert (Chaudhuri, 2017) ▪ Selbstverwaltung von WASH als Reaktion und adaptive Taktik • (Illegaler) Anschluss an Wasserverteilungssysteme in Italien und Frankreich üblich (Rosa, 2019) • Persönliche Hygiene und Waschen von Wäsche und Utensilien an öffentlichen Brunnen (Filčák et al., 2018). • Konflikte mit Behörden und mit der Mehrheitsbevölkerung (Rosa, 2019). ▪ Unsichere WASH als Räumungsgrund • Zwangsräumung wegen Sanitärsituation, Vermüllung, erhöhtem Krankheitsrisiko in Schweden (Davis & Ryan, 2017). 12
ASSOZIIERTE GESUNDHEITSRISIKEN UND KRANKHEITEN ▪ Höhere Krankheitslast als Mehrheitsbevölkerung ▪ Übertragbare und nichtübertragbare Krankheiten ▪ Wasserbezogene und fäkal-orale Infektionskrankheiten (Durchfalerkrankungen) ▪ Wurmerkrankungen ▪ Hautkrankheiten (Pilzinfektionen, Scabies) ▪ Hepatitis ▪ Atemwegserkrankungen (Tuberkulose, Pneumonie) ▪ Chronische Krankheiten ▪ Mangelernährung The strength of association between aspects of exposures (right half of the circle) to WASH conditions (left half of the circle) is defined by the number of papers which described an association. For better readability the exposures are Numbers represent relationships between WASH service and condition, and exposures, highlighted one-by-one. (n=30). as reported in single studies that were reviewed (n=30). Quelle: Anthonj et al. (2020) 13
KULTURELLER, HISTORISCHER UND GESUNDHEITSKONTEXT ▪ Differenziertes Verständnis von Gesundheitsrisiken vgl. mit Mehrheitsbevölkerung ▪ Differenzierte Wahrnehmung von Lebensumwelt und Krankheitsübertragungswegen Sicherheit von Wasserquellen, Salz oder Kalk zur Behandlung von Trinkwasser in Rumänien (Doherty et al., 2018) ▪ Differenzierte Gesundheitsvorstellungen wirken auf gesundheitsförderndes Verhalten Spirituelle Basis für bestimmte Arten von Krankheiten und Glauben an traditionelle Heilmittel wie Macht des Spuckens zur Behandlung von Wunden, Assoziation von Krankheit mit Scham, Sozialer Ablehnung und Stigma (Roman et al., 2013) ▪ Erschwerter Zugang zur Gesundheitsversorgung und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten Geringere Impfquote im Vergleich zur Mehrheitsbevölkerung (1,5-mal seltener) (Versicherung, formales Arbeitsverhältnis) ▪ Vernachlässigung durch medizinisches Fachpersonal 14
VERBESSERUNGSHINDERNISSE ▪ Diskriminierung: Stigma, Exklusion, sozioökonomischer Status, Bildungsniveau, Gewalt, Vandalismus ▪ Legale Aspekte: Staatenlosigkeit, Mangel an Dokumentation, illegales Wohnen ▪ Soziale Faktoren: Mangel an formeller Entscheidungsstrukur, Misstrauen, Zurückhaltung ▪ Politischer Wille, Top-down Ansätze, fehlende Interessenvertretung und Beteiligung an Planung ▪ Begrenzte Repräsentation in Studien und Zensus ▪ Forschung unterfinanziert ▪ Vernachlässigung durch öffentliche Gesundheit, begrenzte Interventionen und Lobbyarbeit 15
FAZIT 16
FAZIT ▪ Mangelhafte WASH Situation und resultierende erhöhte Krankheitslast im Vergleich zu Mehrheitsbevölkerung ▪ Faktoren, die mangelnde Qualität von WASH und Gesundheit determinieren, hindern Verbesserung: Diskriminierung, soziale Ausgrenzung, Armut, Geographie, Gesundheitsvorstellungen und -wahrnehmungen ▪ Künftige Forschung muss holistisch sein und die Mitglieder der Roma Gemeinschaft als wichtige Informanten einbeziehen, wobei ihre Beteiligung die • Zuverlässigkeit der Daten erhöht, • zur sozialen Gerechtigkeit und Solidarität beiträgt, • zu praktikablen Empfehlungen und zur Umsetzung von Interventionen beiträgt. ▪ Mehr Anstrengungen erforderlich, um Roma in EU-(Gesundheits-) politik besser zu repräsentieren und beteiligen. ▪ Anwendbarkeit auf ethnische und soziale Minderheiten in anderen Teilen der Welt. 17
COVID-19 18
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“DER KOLLEKTIVE VIRUSVERDACHT” Quelle: https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-wie-die-slowakei-und-andere-laender-roma- in-der-krise-diskriminieren-a-36ebde60-8421-4856-bb27-a22b784c244f 20
FÜR MEHR DETAILS https://unc.warpwire.com/w/lx4BAA/ 21
LITERATURVERZEICHNIS Anthonj, C., 2019. Roma communities in Europe. WaSH Policy Research Digest #14 on WaSH Inequalities Persist in Vulnerable Minority Groups in Wealthy Countries. The Water Institute at UNC, Chapel Hill, USA. Anthonj, C., Setty, K.S., Ezbakhe, F., Manga, M., Hoeser, C., 2020. A systematic review of water, sanitation, hygiene and environmental health among Roma communities in Europe: Situation analysis, cultural context, and obstacles to improvement. International Journal for Hygiene and Environmental Health 226 (113506). Atlas of Roma Communities, 2019. Update of the Atlas of the Roma Communities. Office of the Plenipotentiary of the Government of the Slovak Republic for Roma Communities in Cooperation with the Institute for Labor and Family Research (IVPR). Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, 2010. Geschätzte Anzahl der Roma in europäischen Ländern. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164659/umfrage/roma-in-europa/. Brüggemann, C., Eben, F., 2017. The decade of roma inclusion: origins, actors, and legacies. Eur. Educ. 49 (1), 1–9. Chaudhuri, I.N., 2017. Community mobilization for slum upgrading through sanitation in roma informal settlements in Paris region. Front. Public Health 5, 213. Davis, M.F., Ryan, N., 2017. Inconvenient human rights: water and sanitation in Sweden’s informal Roma settlements. Health Human Rights J. 9 (2), 61–72. European Commission, 2020. Roma integration in the EU. Facts and figures on EU's Roma population and integration strategies for improving the living conditions of Roma in EU countries. European Roma Rights Centre, 2017. Europe's Roma denied access to clean water and sanitation. Budapest, Hungary. Ezbakhe, F., Giné-Garriga, R., Pérez-Foguet, A., 2019. Leaving no one behind: evaluating access to water, sanitation and hygiene for vulnerable and marginalized groups. Sci. Total Environ. 683 (15), 537–546. Filčák, R., Szilvasi, M., Škobla, D., 2018. No water for the poor: Roma ethnic minority and local governance in Slovakia. Ethn. Racial Stud. 41 (7), 1390–1407. Hotez, P.J., Gurwirth, M., 2011. Europe's neglected infections of poverty. Int. J. Infect. Dis. 15, e611–e619. Koupilová, I., Epstein, H., Holčık, J., Hajioff, S., McKee, M., 2001. Health needs of the ́roma population in the Czech and Slovak republics. Soc. Sci. Med. 53 (9), 1191–1204. Moher, D., Liberati, A., Tetzlaff, J., Altman, D.G., PRISMA Group, 2009. Preferred reporting items for systematic reviews and meta-analyses: the PRISMA statement. Annals of Internal Medicine 151 (4), 264–269. Monasta, L., Andersson, N., Ledogar, R.J., Cockcroft, A., 2008. Minority health and small numbers epidemiology: a case study of living conditions and the health of children in 5 foreign Romá camps in Italy. Am. J. Publ. Health 98 (11), 2035–2041. Parekh, N., Rose, T., 2011. Health inequalities of the roma in Europe: a literature review. Cent. Eur. J. Publ. Health 19 (3), 139–142. Pipiková, J., Papajová, I., Šoltys, J., Schusterová, I., Kočišová, D., Toháthyvá, A., 2017. Segregated settlements present an increased risk for the parasite infections spread in Northeastern Slovakia. Helminthologia 54 (3), 199–210. Rosa, E., 2019. Why self-care matters for Roma people and beyond. Vulnerability and (un)making of water & sanitation infrastructure at city margins. Geoforum 101, 192–201. UNECE, 2019. Situation analysis of the equity of access to water and sanitation services based on the Equitable Access Score-card. 22
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