D. Münch Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems - Journal für Ästhetische Chirurgie - Human Med AG

 
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D. Münch Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems - Journal für Ästhetische Chirurgie - Human Med AG
Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur
Therapie des Lipödems

D. Münch

Journal für Ästhetische Chirurgie

ISSN 1867-4305

J Ästhet Chir
DOI 10.1007/s12631-017-0083-6

                                    1 23
D. Münch Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems - Journal für Ästhetische Chirurgie - Human Med AG
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1 23
D. Münch Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems - Journal für Ästhetische Chirurgie - Human Med AG
Leitthema

J Ästhet Chir                                  D. Münch
DOI 10.1007/s12631-017-0083-6                  Wiedlisbach/Bern, Schweiz

© Der/die Autor(en) 2017. Dieser Artikel ist
eine Open-Access-Publikation.
                                               Wasserstrahlassistierte
                                               Liposuktion zur Therapie
                                               des Lipödems
                                               Erfahrungen, Ergebnisse und Vergleich
                                               mit der Tumeszenzliposuktion

Das Lipödem, eine Fettverteilungs-             rungen führen. Die Lebensqualität von           Klinisch wird das Lipödem in 3 Sta-
störung mit Disproportion zwischen             Lipödempatientinnen kann durch das           dien unterteilt [5, 13].
Stamm und Extremitäten, lässt                  Aussehen und durch die Disproporti-          4 Im Stadium I der Erkrankung ist
sich konservativ nicht ursächlich              on zwischen Oberkörper und Beinen               die Haut glatt, die Subkutis ist ver-
behandeln. Therapien mittels „tro-             stark beeinträchtigt sein und führt oft zu      dickt, weich und von feinknotiger
ckenen“ Liposuktionsmethoden                   Frustration und psychologischen Pro-            Fettstruktur.
führten zu fatalen Resultaten, erst            blemen. Von einem Lipödem betroffen           4 Im Stadium II wird die Haut uneben,
die Tumeszenztechnik brachte einen             sind ausnahmslos Frauen, oft besteht            und es bildet sich eine grobknotige
wesentlichen Fortschritt. Mit der              eine familiäre Häufung. Das Lipödem             Fettstruktur.
wasserstrahlassistierten Liposuk-              beginnt in der Regel nach der Pubertät,      4 Das Stadium III ist gekennzeichnet
tion steht ein gewebeschonendes                nach einer Schwangerschaft oder in Zu-          durch derbes Bindegewebe und
Operationsverfahren zur Verfü-                 sammenhang mit dem Klimakterium.                deformierende Fettlappen.
gung, das sich durch eine effiziente             Eine gleichzeitige Adipositas, die aggra-
Analgesie und Vasokonstriktion                 vierend auf das Beschwerdebild wirkt,        Im Laufe von Jahren kann durch Fibrosie-
auszeichnet, die Belastung des Pa-             findet sich bei 50 % der Lipödempatien-       rung der Lymphbahnen ein sekundäres
tienten mit Volumen und hohen                  tinnen [14].                                 Lymphödem entstehen.
Pharmakakonzentrationen reduziert
sowie die Operationszeiten und die
Rekonvaleszenz verkürzt.                       »ausnahmslos
                                                   Von einem Lipödem sind
                                                            Frauen betroffen
                                                                                            »Therapie
                                                                                                Eine kausale konservative
                                                                                                      des Lipödems ist nicht
Lipödem: Definition,                                                                         bekannt
Pathophysiologie, Symptome                     Neben der Fettvolumenvermehrung be-
                                               steht eine Kapillarpermeabilitätsstörung:    Diagnostiziert wird ein Lipödem durch
Das Lipödem ist eine chronische und            Eine erhöhte Fragilität der Kapillarwände    die Anamnese (Beschwerden, Zeitpunkt
meist progrediente Erkrankung, die             verursacht die verstärkte Hämatomnei-        des Auftretens, familiäre Häufung), die
durch eine symmetrische Fettvertei-            gung, außerdem gelangt dadurch ver-          Inspektion (Disproportion, Hautober-
lungsstörung an den Beinen und in 30 %         mehrt Flüssigkeit aus dem Gefäßsystem        fläche) und die Palpation (Schmerz-
zusätzlich auch an den Armen charak-           in den interstitiellen Raum mit der Folge    haftigkeit bei Berührung, Fettstruktur)
terisiert ist. Neben der umschriebenen         von orthostatisch bedingten Ödemen           [19]. Weitere Parameter wie Körperge-
Unterhautfettgewebevermehrung beste-           [20]. Das Lymphgefäßsystem kompen-           wicht, Body-Mass-Index, „Waist-Hip/
hen eine Neigung zu orthostatischen            siert diesen vermehrten Flüssigkeitsan-      Waist-Height-Ratio“ sowie Umfangmes-
Ödemen, eine Hämatomneigung nach               fall zunächst durch einen gesteigerten       sungen werden zur Verlaufskontrolle
geringem Trauma sowie eine vermehrte           Lymphtransport, die Dauerbelastung           empfohlen [12]. Eine kausale konser-
Berührungsempfindlichkeit, außerdem             führt in der Folge zu Veränderungen in       vative Therapie des Lipödems ist nicht
leiden die Patientinnen unter einem            den Wänden der Lymphgefäße und zu            bekannt. Ziel der konservativen Behand-
Spannungsgefühl und einer Druck-               einer Einschränkung der Transportkapa-       lung ist neben der Gewichtskontrolle die
schmerzhaftigkeit [19]. Fettwülste an          zität [2]. Die Folge sind Ödeme und die      Beseitigung der vermehrten intersti-
den Oberschenkelinnenseiten können             Zunahme des subkutanen Fettgewebes.          tiellen Flüssigkeitsansammlung durch
zu Hautirritationen oder zu Gehstö-                                                         die kombinierte physikalische Entstau-

                                                                                                      Journal für Ästhetische Chirurgie
D. Münch Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems - Journal für Ästhetische Chirurgie - Human Med AG
Leitthema

                                                                                                                 Abb. 2 9 Doppel-
                                                                                                                 lumige Kanüle zur
                                                                                                                 simultanen Infiltra-
                                                                                                                 tion und Aspirati-
                                                                                                                 on. (© Human Med
                                                                                                                 AG, Schwerin, mit
                                                                                                                 freundl. Genehmi-
                                                                                                                 gung)

                                                                                                                 Abb. 3 9 Bei-
                                                                                                                 spiel eines WAL
                                                                                                                 (wasserstrahlas-
                                                                                                                 sistierten Liposuk-
                                                                                                                 tion)-Aspirates:
                                                                                                                 ca. 5500 ml ent-
                                                                                                                 nommenes Fett
                                                                                                                 einer Lipödempa-
                                                                                                                 tientin, minimale
Abb. 1 8 Gerät zur wasserstrahlassistierten Li-                                                                  Blutbeimengung;
                       ®
posuktion, Body-Jet Evo , Human Med (© Hu-                                                                       Operationszeit
man Med AG, Schwerin, mit freundl. Genehmi-                                                                      inklusive Präinfiltra-
gung)                                                                                                            tion: 1 3/4 h

ungstherapie (KPE). Dazu gehören die                                         ®
                                                  durchgeführt (Body-Jet Evo , Human-       Operieren erlaubt. Eine prophylakti-
manuelle Lymphdrainage, das Tragen                Med, Schwerin) (. Abb. 1). Bei Befall     sche Antibiotikagabe erfolgte mittels
von Kompressionsstrümpfen, die Bewe-              der ganzen unteren Extremität wurden      Ciprofloxacin 2-mal 500 mg über 3 Ta-
gungstherapie und die Hautpflege [5].              in der Regel 2 Eingriffe im Abstand von    ge, eine Thromboseprophylaxe je nach
Zur dauerhaften Reduktion des subku-              ca. 3 Monaten durchgeführt: 1. Opera-     Risikoprofil mittels eines niedermoleku-
tanen Fettgewebes bietet sich die Lipo-           tion: Oberschenkel zirkulär und Knie      laren Liquemins während 5 Tagen.
suktion an, eine mittlerweile etablierte          innen, 2. Operation: Waden und al-           Durch kleine Inzisionen wird die 2,5-
und risikoarme Methode.                           lenfalls Oberarme und/oder Hüften.        mm-Infiltrationskanüle in die subkutane
                                                  Das mittlere Alter betrug 37,2 Jahre      Fettschicht der zuvor im Stehen markier-
Fragestellung                                     (18–65; Standardabweichung [SD] 9,68),    ten Behandlungszonen eingeführt. Die
                                                  das mittlere präoperative Körpergewicht   auf 37° vorgewärmte Anästhesieflüs-
Das Ziel der Arbeit ist, die Sicherheit und       lag bei 72,5 kg (47–136; SD 13,96), der   sigkeit (Klein-Lösung) wird am Ende
die Effizienz der wasserstrahlassistierten          mittlere Body-Mass-Index (BMI) betrug     der Kanüle durch eine um 30° von der
Liposuktion (WAL) bei Vorliegen eines             26,6 kg/m2 (18,6–44,9; SD 5,14).          Längsachse abgewinkelte Öffnung fä-
Lipödems bezüglich Beschwerdebild und                                                       cherförmig und dadurch gleichmäßig in
Konturverbesserung zu analysieren.                Präinfiltration                            die Fettschicht verteilt. Der im Gewebe
   Basierend auf der Literatur und der                                                      erzielte Druck liegt unter 1 bar, etwa ei-
eigenen Erfahrung aus 4000 Tumeszenz-             Alle Eingriffe wurden ambulant, in loka-   nem kräftigen Duschstrahl vergleichbar.
liposuktionen (TL) und 1500 WAL, wer-             ler Betäubung und unter einer präope-     Die Infiltration der Lösung erfolgt pulsie-
den die prinzipiellen und praxisrelevan-          rativen Sedation mit 7,5 mg Midazolam     rend mit einem Flow von 188 ml/min, die
ten Unterschiede beider Methoden auf-                         ®
                                                  (Dormicum ) durchgeführt. Je nach         Eindringtiefe der Flüssigkeit in das Fett-
gezeigt und verglichen.                           Bedarf erfolgte eine zusätzliche Seda-    gewebe beträgt 40–50 mm. Die Kanüle
                                                                   ®
                                                  tion mit Entonox (50 % Distickstoff-       wird fächerförmig und langsam, dem
Patienten und Methoden                            monoxid/50 % Sauerstoff, „Lachgas“).       pulsierenden Sprühstrahl folgend, hin
                                                          ®
                                                  Entonox wirkt analgetisch, ist einfach    und her bewegt und gleichzeitig um die
Zwischen 01.07.2010 und 31.07.2016                zu verabreichen und gut steuerbar. Der    Längsachse gedreht. Dies erlaubt eine
wurden 141 Lipödempatientinnen mit-               Patient bleibt immer ansprechbar und      schmerzfreie und schonende Infiltration
tels WAL operiert, 61 davon in 2 Sit-             kann sich selbstständig in die optima-    der subkutanen Fettschicht; das Fettge-
zungen; insgesamt wurden 202 Eingriffe             le Position drehen, was ein präzises      webe wird durch den Wasserstrahl sanft

 Journal für Ästhetische Chirurgie
D. Münch Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems - Journal für Ästhetische Chirurgie - Human Med AG
Zusammenfassung · Abstract

  J Ästhet Chir DOI 10.1007/s12631-017-0083-6
  © Der/die Autor(en) 2017. Dieser Artikel ist eine Open-Access-Publikation.

  D. Münch
  Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems. Erfahrungen, Ergebnisse und
  Vergleich mit der Tumeszenzliposuktion
  Zusammenfassung
  Hintergrund. Ein Lipödem ist eine chronische       Ergebnisse. In jedem Fall konnten eine            maximaler Schonung der Gefäße entfernt
  Erkrankung mit subkutaner Fettgewebsver-           deutliche Reduktion der subkutanen                werden. Die Anästhesielösung wird gezielt
  mehrung an den Beinen, Schmerzen, Ödemen           Fettschicht und eine Verbesserung der             im abzusaugenden Areal appliziert, was eine
  und Neigung zu Hämatomen. Zur operativen           Proportionen erzielt werden. In der Kontrolle     optimale Analgesie und Vasokonstriktion
  Behandlung dieses Leidens gewinnt die              zeigte sich eine signifikante Verbesserung         bewirkt. Außerdem entstehen dadurch
  wasserstrahlassistierte Liposuktion (WAL)          aller 10 Beschwerdeparameter (Score-              weniger Schwellungen, und die Liposuktion
  zunehmend an Bedeutung.                            Reduktion auf einer 10-Punkte-Skala von 6,1       ist intraoperativ präziser beurteilbar. Mittels
  Fragestellung. Sicherheit und Effizienz              auf 3,1; Wilcoxon-Test, p < 0,05). Konservative   WAL lassen sich sehr oft eindrückliche
  der WAL werden analysiert und mit der              Therapien waren in 38,3 % der Fälle nicht         Resultate bezüglich Reduktion der Schmerzen,
  Tumeszenzliposuktion (TL) verglichen.              mehr nötig, konnten reduziert werden oder         Verminderung der Ödemneigung, Verbesse-
  Material und Methode. Es wurden 141 Patien-        wurden als wirksamer empfunden.                   rung der Körperkontur und Steigerung der
  tinnen mit Lipödem zwischen 01.07.2010 und         Schlussfolgerung. Die Liposuktion des             Lebensqualität erzielen.
                                       ®
  31.07.2016 mittels WAL (Body-Jet Evo , Hu-         Lipödems verspricht dauerhafte und gute
                                                                                                       Schlüsselwörter
  manMed, Schwerin) operiert; 71 konnten nach        Ergebnisse, wenn die Operationstechnik auf
  einer durchschnittlichen Beobachtungszeit          die Schonung der Lymphbahnen fokussiert           Fettgewebe · Body-jet · Liposuktion ·
  von 35,9 Monaten reevaluiert werden.               ist. Im Vergleich zur TL bietet die WAL den       Lymphgefäße · Ödem
                                                     Vorteil, dass die Adipozyten selektiv und unter

  Water jet-assisted liposuction for treatment of lipoedema. Experiences, results and comparison with
  tumescent liposuction
  Abstract
  Background. Lipoedema is a chronic disease         Results. In each case, a significant reduction     protection of the vessels. The anesthesia
  with increased subcutaneous adipose tissue         of the subcutaneous fat layer and an              solution is selectively administered to the
  in the legs, pain, edema and a tendency            improvement of the proportions could be           area to be aspirated, which results in optimal
  towards hematoma. Water jet-assisted               achieved. The control showed a significant         analgesia and vasoconstriction. Additionally,
  liposuction (WAL) is becoming increasingly         improvement in all 10 complaints (score           there are fewer swellings and the liposuction
  more important for the surgical treatment of       reduction on a 10-point scale from 6.1 to 3.1;    can be intraoperatively assessed more
  this condition.                                    Wilcoxon test, p < 0.05). In 38.3% of cases       precisely. Very often impressive results can
  Objective. The safety and efficiency of WAL          conservative therapy was no longer necessary,     be achieved through WAL with respect to
  were analyzed and compared with tumescent          could be reduced or was found to be more          a reduction of pain and tendency to edema,
  liposuction (TL).                                  effective.                                         improvement of the body contour and the
  Material and method. A total of 141 patients       Conclusion. Liposuction of lipoedema ensures      quality of life.
  with lipoedema were surgically treated by          positive and lasting results when the surgical
  WAL (BodyJet evo) between 1 July 2010 and          technique focuses on preservation of the          Keywords
  31 July 2016 and 71 could be reevaluated after     lymphatic system. In comparison to TL, WAL        Fatty tissue · Body-jet · Liposuction · Lymph
  an average follow-up period of 35.9 months.        provides the advantage that the adipocytes        vessels · Edema
                                                     are selectively removed and with maximum

disseziert und auf die nachfolgende Li-            Wasserstrahlassistierte                             kommen Kanülen mit unterschiedlichen
posuktion vorbereitet. Das Gewebe wird             Liposuktion                                         Durchmessern (3,5/3,8/4,2/4,6 mm) und
nicht wie bei der typischen Tumeszenz-                                                                 verschieden geformten Kanülenenden
technik prall gefüllt, weil dadurch die            Weil ein Eindringen der Anästhesie-                 (stumpfer/scharfer Kantenschliff, 2/4/
Lymphgefäße geschädigt werden könn-                flüssigkeit in die Fettzellen nicht nötig            Mehrlochkanülen, Löcher zirkulär/
ten und weil ein präzises Absaugen durch           ist, entfällt die bei der TL übliche War-           einseitig) zum Einsatz. Analog der vor-
die aufgeschwemmte Oberflächenkontur                tezeit: Unmittelbar nach Abschluss der              gängigen Infiltrationsphase wird die in
erschwert wird. Das Ziel ist, mittels einer        Präinfiltration erfolgt die Absaugung mit            der Zusammensetzung unveränderte
Basisinfiltration der subkutanen Fettge-            der doppellumigen Sprüh-/Saugkanüle                 Anästhesieflüssigkeit an der Spitze der
webeschicht eine effiziente Analgesie                von 30 cm Länge (. Abb. 2). Je nach                 Kanüle fächerförmig im Gewebe ver-
und Vasokonstriktion zu erreichen.                 Absaugzone, Dicke der Unterhautfett-                teilt, dadurch wird der anästhetische
                                                   schicht und Konsistenz des Fettgewebes              und hämostatische Effekt auch in der

                                                                                                                   Journal für Ästhetische Chirurgie
D. Münch Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems - Journal für Ästhetische Chirurgie - Human Med AG
Leitthema

                                                                                         Ergebnisse
                                                                                         Eine definitive Beurteilung der operier-
                                                                                         ten Zonen ist erst nach 6 bis 8 Monaten
                                                                                         möglich. Bei allen Patientinnen waren oft
                                                                 Abb. 4 9 Beispiel       schon nach wenigen Wochen eine deutli-
                                                                 einer 33-jährigen
                                                                                         che Besserung der Beschwerden und eine
                                                                 Patientin mit Lip-
                                                                 ödem, Body-Mass-        signifikante Zunahme der Lebensquali-
                                                                 Index 31,2. a Befund    tät zu verzeichnen. Die Reduktion der
                                                                 präoperativ und b       subkutanen Fettschicht führte in jedem
                                                                 8 Monate nach was-      Fall zu einer Umfangreduktion und zu
                                                                 serstrahlassistierter
                                                                                         einer dauerhaften Normalisierung der
                                                                 Liposuktion. (Fo-
                                                                 to: D. Münch, mit       Gesamtproportionen (. Abb. 4 und 6).
                                                                 freundl. Genehmi-       Die krankheitsbedingte Schmerzsym-
                                                                 gung)                   ptomatik, die Ödemneigung, die Druck-
                                                                                         schmerzhaftigkeit und die vermehrte
Absaugphase kontinuierlich aufrecht-        der Kanüle. Am Ende der Operation wer-       Neigung zu Hämatomen verminderten
erhalten. Die Pulsationsvarianten des       den die Inzisionsstellen offen belassen,      sich signifikant oder verschwanden ganz.
Wasserstrahls werden je nach Gewebe-        nach Austritt der restlichen Spülflüssig-     Orthopädische Beschwerden besserten
konsistenz und Absaugzone zwischen          keit verschließen sich diese spontan in-     sich, Anzahl und Intensität der kon-
kurz/schnell, gleichmäßig und lang ein-     nerhalb von 24 h. Die durchschnittliche      servativen Therapien konnten reduziert
gestellt, ebenso die Flussraten zwischen    Operationsdauer inklusive Präinfiltrati-      oder weggelassen werden. Oft resul-
100 und 188 ml/min.                         on betrug 1 h 36 min, der Mittelwert der     tiert eine neue Kleidergröße und vorher
    Durch das fortlaufende Spülen wird      entfernten Fettmenge pro Patientin lag       verwehrte sportliche Aktivitäten waren
die Belastung durch die in der Lösung       bei 4200 ml (. Abb. 3).                      wieder möglich.
enthaltenen Medikamente für den Pati-                                                        Bei 71 Patientinnen, deren Fragebo-
enten reduziert. Der Unterdruck mit ei-     Nachbehandlung                               gen ausgewertet werden konnten, wur-
ner regelbaren Stärke von bis – 0,8 bar                                                  de die Selbsteinschätzung einzelner Be-
wird durch das Verschließen eines By-       Postoperativ wird den Patientinnen ein       schwerdekriterien anhand einer visuel-
passloches mit dem Daumen am Hand-          Kompressionsanzug angepasst. Die Ab-         len Analogskala von 0 (= nicht vorhan-
stück der Kanüle aufgebaut und kon-         saugzonen werden auf 16° gekühlt (Hi-        den) bis 9 (= sehr stark ausgeprägt) er-
trolliert. Unter langsamen, gleichmäßi-                     ®
                                            lotherm Clinic , Hilotherm GmbH,             fasst (. Abb. 5). Bei allen Beschwerde-
gen Hin- und Herbewegungen werden           Argenbühl-Eisenharz). Lokal verordnen        parametern und bezüglich der Körper-
die vergrößerten Adipozyten durch den       wir Heparin-Gel sowie ein Paraceta-          proportionen sowie der Lebensqualität
Wasserstrahl sanft aus ihrer extrazellu-    mol-Präparat als Schmerzreserve. Das         konnten signifikante Verbesserungen er-
lären Matrix herausgespült, das umlie-      Tragen der Kompressionskleidung emp-         zielt werden (Wilcoxon-Test; p < 0,05).
gende Bindegewebe und insbesondere          fehlen wir über 2 Wochen während 24 h,       Die mittlere Nachbeobachtungszeit be-
die Lymphbahnen werden durch diese          danach während weiteren 6 Wochen             trug 35,9 Monate (5–84; SD 14,09).
Technik maximal geschont. Es wird da-       tagsüber.                                        Postoperativ zeigte sich eine Reduk-
rauf geachtet, dass die Kanülenbewegun-                                                  tion des Körpergewichtes um durch-
gen parallel zur Körperlängsachse und       Komplikationen                               schnittlich 3,4 kg (–4–17; SD 4,62);
nicht in Criss-Cross-Technik erfolgen,                                                   42,1 % der Patientinnen konnten ihre
dieses „achsengerechte“ Absaugen bietet     Nach keinem der Eingriffe traten post-        Kleidergröße um 1 Nummer reduzie-
zusätzlich Gewähr, dass keine Lymphge-      operative Komplikationen wie Infekte,        ren, 10,5 % um 2 Nummern (. Abb. 4
fäßschäden provoziert werden [16].          Abszesse, Nekrosen, Blutungen, throm-        und 6). Lymphdrainage- oder Kompres-
    Im Gegensatz zu kosmetisch indizier-    boembolische Ereignisse oder Hautirri-       sionsbehandlungen waren bei 5,3 % der
ten Liposuktionen werden bei einem Lip-     tationen wie Erysipele auf. Mehr oder        Patientinnen nicht mehr nötig, konnten
ödem die Beine zirkulär, d. h. auch an      weniger ausgeprägte Hämatome, Schwel-        bei 23,4 % reduziert werden und wurden
der Oberschenkelvorder- und -hintersei-     lungen und lokale Indurationen traten in     bei 9,5 % als wirksamer empfunden.
te abgesaugt. Dadurch lässt sich eine ma-   praktisch jedem Fall auf. Unter konserva-
ximale Volumenreduktion und entspre-        tiven Maßnahmen wie Schonung, Hoch-          Diskussion
chend auch optimale Besserung des Be-       lagern, Tragen der Kompressionsklei-
schwerdebildes erzielen. Dank der loka-     dung und der Applikation von Heparin-        Konservative Therapie
len Anästhesie kann sich die Patientin      Präparaten bildeten sich diese Neben-
jederzeit in die optimale Position dre-     wirkungen aber in jedem Fall innerhalb       Konservative Maßnahmen können in
hen. Dies erlaubt eine präzise Führung      weniger Wochen vollständig zurück.           begrenztem Maße die Symptomatik des

 Journal für Ästhetische Chirurgie
D. Münch Wasserstrahlassistierte Liposuktion zur Therapie des Lipödems - Journal für Ästhetische Chirurgie - Human Med AG
9                                                                                                                        8,5

                                    8

                                    7                                                     6,7
                                                                                                            6,5
                                                                                                                                                                           6,3
   Intensität Beschwerdekriterium

                                        6                     6                                                          5,9
                                    6             5,8                     5,7

                                    5
                                                                                                                                                                   4,4

                                    4                                                                                          3,7        3,7
                                                                                                                  3,5
                                            3,2         3,2                                     3,1
                                                                  2,9
                                    3                                           2,6                                                                                              2,6

                                    2                                                                                                           1,8

                                    1

                                    0

                                                                                      vor der WAL      nach der WAL

Abb. 5 8 Beschwerdescore (Mittelwert) prä- und postoperativ. WAL wasserstrahlassistierte Liposuktion

                                                                                                                                     Dry-technique-Liposuktion
                                                                                                                                     Bis Ende der 1980er-Jahre wurden zur
                                                                                                                                     Behandlung des Lipödems großflächige
                                                                                                                                     Liposuktionen mittels „dry-technique“
                                                                                                                                     in Vollnarkose durchgeführt. Dabei wur-
                                                                                                      Abb. 6 9 Beispiel              de mit dicken und scharfen Kanülen ohne
                                                                                                      einer 31-jährigen
                                                                                                      Patientin mit Lip-             vorherige Infiltration operiert. Die Folge
                                                                                                      ödem, Body-Mass-               waren Blutungen, Infekte, Verletzungen
                                                                                                      Index 25,4. a Befund           von Lymphgefäßen und postoperativ
                                                                                                      präoperativ und b              persistierende Schwellungen, oft kom-
                                                                                                      1 Jahr nach wasser-            biniert mit inakzeptablen kosmetischen
                                                                                                      strahlassistierter
                                                                                                      Liposuktion. (Fo-              und funktionellen Resultaten. Aufgrund
                                                                                                      to: D. Münch, mit              dieser hohen Komplikationsraten sind
                                                                                                      freundl. Genehmi-              diese Methoden als obsolet zu betrachten
                                                                                                      gung)                          [4, 13, 16].

Lipödems lindern, Komplikationen ver-                                   des krankhaft vermehrten Fettgewebes                         Wet-technique-Liposuktion
hindern und die Lebensqualität der Pati-                                ist durch konservative Maßnahmen nicht
entinnen verbessern. Körperliche Aktivi-                                möglich, ebenso ist eine Beeinflussung                        Die Wet-Technik in Tumeszenzanästhe-
täten und kalorienarme Diäten bewirken                                  der gesteigerten Kapillarpermeabilität                       sie reduziert diese Risiken [3, 6, 11, 14]:
zwar eine Reduktion des Körpergewich-                                   und somit der Ödemneigung nicht zu                           Dabei wird das subkutane Fettgewebe mit
tes, die disproportionale Fettverteilung                                erwarten. Ein Lipödem bedarf einer                           einer 0,9 %-Kochsalzlösung, die Lidocain
kann dadurch jedoch nicht beeinflusst                                    dauerhaften konservativen Behandlung,                        und Adrenalin enthält, prall aufgefüllt.
werden. Eine lipödemspezifische Diät                                     zudem sind diese Maßnahmen zeitauf-                          Beim Absaugen wird dann ein Fett-Lö-
ist nicht bekannt. Kontraindiziert sind                                 wendig, beschränkt in der Wirkung und                        sungs-Gemisch entfernt. Diese Methode
Diuretika, weil es dadurch zu einem                                     stellen v. a. für jüngere Patientinnen eine                  bedeutet gegenüber der „dry-technique“
Flüssigkeitsentzug des Interstitiums mit                                erhebliche Belastung dar.                                    einen Gewinn an Sicherheit und erlaubt
konsekutiv gesteigertem Proteingehalt                                                                                                ein Vorgehen in lokaler Betäubung. Die
kommt, was sekundär eine Verstärkung                                                                                                 Adrenalinzugabe und der Gewebedruck
der Ödeme bewirkt [12]. Eine Reduktion                                                                                               verbessern die Hämostase, und der Drai-

                                                                                                                                                      Journal für Ästhetische Chirurgie
Leitthema

Tab. 1 Vergleich Tumeszenzliposuktion (TL)/wasserstrahlassistierte Liposuktion (WAL)                  Vergleich Tumeszenzliposuktion/
Kriterium                    TL                                WAL                                    wasserstrahlassistierte Liposuktion
 Apparativer Aufwand                 Kleiner                         Größer
 Belastung des Körpers durch         Stärker, da Tumeszenz große     Minimal, weil fortlaufendes
                                                                                                      Nachteil der TL gegenüber der WAL ist
 Pharmaka und Volumen                Volumina erfordert              simultanes Sprayen und Ab-       die Tatsache, dass das Gewebe zuvor mit
                                                                     saugen der Flüssigkeit exakt     großen Volumina von Anästhesielösung
                                                                     am Ort der Operation stattfin-    prall aufgefüllt wird, was eine Belastung
                                                                     den                              für den Kreislauf darstellt und zu einer
 Traumatisierung des Gewebes         Vermehrt, da Flüssigkeits-      Minimal, weil Gewebe nicht       kritischen Dosierung der Medikamente
 und der Lymphbahnen                 druck/Osmose potenziell         aufgeschwemmt wird und           führen kann. Zudem erschwert das mas-
                                     zellschädigend wirken; Kanüle   Kanüle dem natürlichen Weg
                                     ohne Wasserstrahl führt eher    des Wasserstrahls folgt          siv aufgequollene Gewebe ein präzises
                                     zu Gewebeläsionen                                                Absaugen und eine optische Kontrolle
 Präzision der Liposuktion           Häufiger unregelmäßige Re-       Korrektureingriffe seltener,      des Liposuktionsergebnisses. Die Folgen
                                     sultate, weil Tumeszenz Ober-   da erhaltene Kontur präzise      können ungleichmäßige Resultate und
                                     flächenstruktur aufschwemmt      Liposuktion erlaubt              konsekutiver Korrekturbedarf sein. Die
                                     und Beurteilbarkeit des Ar-                                      Tumeszenz führt durch den Druck der
                                     beitsfeldes einschränkt
                                                                                                      Flüssigkeit und durch das osmotische Ge-
 Möglichkeit, empfindliche            Umständlicher wegen zeit-       Einfach, da bei laufendem        fälle zu einer Membranpenetration der
 oder zuvor ungenügend anäs-         aufwendigem Instrumenten-       Sprühstrahl einzig das Va-
 thesierte Zonen nachträglich        wechsel                         kuum vorübergehend zu
                                                                                                      Adipozyten. Dies und die nachfolgende
 zu infiltrieren                                                      deaktivieren ist                 Liposuktion können eine Destruktion
 Schmerzen intraoperativ, im         Ausgeprägter, weil gegen        Konstant gute Analgesie, da      der Zellen bewirken [8, 16]. Im Gegen-
 Besonderen gegen Ende der           Ende der Liposuktion der        kontinuierliche Zufuhr von       satz dazu finden sich im WAL-Aspirat
 Operation                           Wirkspiegel der Anästhesie      frischer Anästhesielösung am     weitgehend intakte Fettzellen [9]. Somit
                                     ungenügend wird                 Wirkungsort bis zum Ende des     kann davon ausgegangen werden, dass
                                                                     Eingriffes für einen effizienten
                                                                                                      die WAL als gewebeschonende Technik
                                                                     Wirkspiegel sorgt
                                                                                                      potenziell auch einen weniger traumati-
 Operationsdauer                     Länger, wegen erhöhtem          Kürzer, da Präinfiltration ra-
                                                                                                      sierenden Effekt auf die Lymphbahnen
                                     Zeitbedarf für Infiltration/     scher durchgeführt und War-
                                     Wartephase bis zum Wir-         tezeit entfällt                  ausübt. Im weiteren kann eine Schädi-
                                     kungseintritt der Tumeszenz-                                     gung des Gewebes und insbesondere
                                     anästhesie                                                       der Lymphbahnen durch „aggressivere“
 Dauer des postoperativen            Oft mehrere Tage, da große      Maximal 24 h, weil weniger       mechanische Absaugverfahren nicht aus-
 Flüssigkeitsaustrittes              Volumina im Körper verblei-     Restflüssigkeit im Körper         geschlossen werden: Vibrationskanülen,
                                     ben                             verbleibt                        Ultraschallgeräte oder laserassistierte Li-
 Rekonvaleszenzphase                 Länger                          Kürzer                           polyseverfahren traumatisieren das Ge-
 Hämatome postoperativ               Vermehrt                        Weniger ausgeprägt               webe mehr als der sanfte Wasserstrahl,
 Schmerzen postoperativ              Ausgeprägter                    Geringer                         welcher, der Kanülenspitze vorausge-
 Hautretraktion                      Oft unbefriedigend              Ausgeprägter wegen Straf-        hend, einen natürlichen Weg durch das
                                                                     fungseffekt durch den Wasser-     Gewebe bahnt und dadurch Gefäße,
                                                                     strahl, abhängig von Alter und   Lymphbahnen und Nerven nicht ver-
                                                                     Bindegewebe
                                                                                                      letzt [1]. Aus diesen Gründen hat sich
 Anzahl nötiger Eingriffe für         Oft mehr als 2                  In der Regel 2                   die WAL auch als erfolgreiche Methode
 eine vollständige Liposuktion
                                                                                                      zur schonenden Gewinnung intakter
                                                                                                      Fettpartikel beim autologen Fetttransfer
nageeffekt der über längere Zeit durch                 die Fettzellen werden selektiv und un-          etabliert [10, 18].
die Inzisionsstellen austretenden Spül-               ter Schonung der Lymphbahnen, Nerven                Ein weiterer Nachteil der TL besteht
flüssigkeit schützt vor Infektionen.                   und Blutgefäße aus dem Gewebe heraus-           darin, dass die Wirkung der Anästhe-
                                                      gespült und gleichzeitig zusammen mit           sie und der Vasokonstriktion gegen den
Wasserstrahlassistierte                               der Spülflüssigkeit abgesogen (. Abb. 2).        Schluss der Liposuktion nachlässt und so
Liposuktion                                               Im Gegensatz zur konventionellen Li-        der Eingriff wegen Schmerzen oder Blu-
                                                      posuktion respektiert der Wasserstrahl          tungen vorzeitig beendet werden muss.
Die seit 2007 im klinischen Einsatz be-               die anatomischen Strukturen besser, oh-         Bei der WAL wird fortlaufend frische
findliche WAL stellt eine methodische                  ne sie zu traumatisieren [1, 7, 8, 16]. Eine    Flüssigkeit gezielt an den Arbeitsort zu-
Neuentwicklung dar und führte zu ei-                  volle Tumeszenz ist nicht notwendig, da         geführt, an empfindlichen Stellen ist eine
nem Paradigmenwechsel in der Liposuk-                 der kontinuierliche Sprühstrahl die zu-         zusätzliche Anästhesierung jederzeit ein-
tionsbehandlung [17]: Bei dieser Technik              sammen mit den Fettzellen abgesogene            fach machbar. Dies gewährt eine sichere
folgt die Kanüle dem Wasserstrahl, und                Flüssigkeit fortlaufend ersetzt.                Schmerzausschaltung auch gegen Ende

 Journal für Ästhetische Chirurgie
des Eingriffes und reduziert die intra-     als dauerhaft betrachtet werden können               sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gege-
                                                                                                ben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die
und postoperative Hämatomneigung.          [3, 15].                                             Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des
                                                                                                gesetzlich bestellten Betreuers vor.

»effiziente
   Bei der WAL erfolgt eine
          Analgesie durch die
                                           Fazit für die Praxis                                 Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative
                                                                                                Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz
                                           4 Das Lipödem ist eine Fettvertei-                   (http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.
kontinuierliche Zufuhr von                     lungsstörung unbekannter Ursache,                de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfäl-
                                                                                                tigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe
Anästhesielösung                               die bei Frauen symmetrisch an den                in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern
                                               unteren Extremitäten und in 30 %                 Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle
                                               zusätzlich an den Oberarmen auftritt.            ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Com-
                                                                                                mons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen
Studien zeigen außerdem, dass die              Die Patientinnen leiden massiv un-               vorgenommen wurden.
Schmerzen intra- und postoperativ nach         ter ihrem Aussehen und unter den
einer WAL signifikant geringer sind als         Beschwerden.
nach einer TL [1, 7]. Auch bezüglich       4   Weil die Pathogenese ungeklärt ist,              Literatur
Hämatombildung und Hautretraktion              existiert keine kausale Therapie.
bietet die WAL Vorteile [8]. Das unange-   4   Konservative Therapien können                     1. Araco A, Gravante G, Araco F et al (2007) Com-
                                                                                                    parison of power water-assisted and traditional
nehme Auslaufen der Anästhesielösung           die Symptome bessern, sind aber                      liposuction: aprospectiverandomizedtrialofpost-
dauert bei einer TL oft mehrere Tage,          zeitaufwendig und nicht nachhaltig.                  operative pain. Aesthetic Plast Surg 31:259–265
bei der WAL maximal 24 h. Von Vor-         4   Die Tumeszenzliposuktion hat sich als             2. BrauerWJ,BrauerVS(2005)Altersabhängigkeitdes
                                                                                                    Lymptransportes bei Lipödem und Lymphödem.
teil ist die WAL auch bezüglich der            sicheres Verfahren für eine Fettzell-                Lymph Forsch 9:6–9
Operationsdauer: Eine Präinfiltration ist       reduktion beim Lipödem in lokaler                 3. Cornely M (2011) Das Lipödem an Armen und
schneller erreicht als eine volle Tumes-       Anästhesie etabliert.                                Beinen. Phlebologie 3:146–151
                                                                                                 4. Frick A, Hoffmann I, Baumeister R et al (1999)
zenz, außerdem entfällt die Wartezeit      4   Die wasserstrahlassistierte Lipo-                    Liposuction technique and lymphatic lesions in
von bis zu 1 h bis zur Wirkung einer           suktion bietet zusätzliche Vorteile                  lower legs: anatomical study to reduce the risks.
Tumeszenzanästhesie [3, 7]. Wegen der          bezüglich Schonung der anatomi-                      Plast Reconstr Surg 103:1868–1873
                                                                                                 5. http://eurocom-info.de/wp-content/uploads/
größeren Flüssigkeitsbelastung sind zur        schen Strukturen, weniger Volumen-                   2016/01/037-012l_S1_Lipoedem_2015-10.pdf.
Behandlung eines Lipödems in Tumes-            und Medikamentenbelastung, prä-                      Zugegriffen 25. Januar 2017
zenz im Median 3 Sitzungen nötig [11],         ziserer Liposuktion und kürzerer                  6. Klein JA (2000) Tumescent infiltration technique.
                                                                                                    In: Tumescent technique: anesthesia and micro-
mittels WAL kann die gleiche Behand-           Operationszeiten.                                    cannular liposuction. Mosby, St. Louis, S 222–234
lung in praktisch allen Fällen in nur      4   Eine wasserstrahlassistierte Lipo-                7. Man D, Meyer H (2007) Water jet-assisted
2 Operationen durchgeführt werden              suktion verbessert die Beschwerden                   lipoplasty. Aesthet Surg J 27:342–346
                                                                                                 8. Meyer H (2007) Die wasserstrahl-assistierte Lipo-
(. Tab. 1).                                    eines Lipödems entscheidend und                      suction – ein neues Konzept zur Körperformung.
                                               nachhaltig. Die Betroffenen ge-                       Plast Chir 4:7–11
                                               winnen gegenüber konservativen                    9. Meyer H, Man D (2006) Water jet-assisted
Zusammenfassende Bewertung                                                                          liposuction: not just a new technique, but a whole
Tumeszenzliposuktion/                          Maßnahmen deutlich an Lebens-                        new concept. In: Panfilov (Hrsg) State of the art in
wasserstrahlassistierte Liposuktion            qualität, sodass die Indikation zur                  aesthetic surgery. Springer, Berlin
                                               Operation großzügig gestellt werden              10. Muench D (2016) Breast augmentation by water-
                                                                                                    jet assisted autologous fat grafting: a report of 300
Im Gegensatz zu den konservativen Maß-         sollte.                                              operations. Surg J 2:e19–e30
nahmen lässt sich mittels Liposuktion im                                                        11. Rapprich S, Baum S, Kaak I et al (2015) Therapie
Sinne einer kausalen Therapie das krank-                                                            des Lipödems mittels Liposuction im Rahmen
                                           Korrespondenzadresse                                     eines umfassenden Behandlungskonzeptes.
haft vermehrte Fettgewebe nachhaltig                                                                Phlebologie 3:121–134
reduzieren, die Kapillardurchlässigkeit                       Dr. D. Münch                      12. Reich-Schupke S (2016) Diagnostik und Therapie
wird allerdings nicht beeinflusst [14].                        Wangenstr. 1, 4537 Wiedlis-           des Lipödems. Phlebologie 4:239–242
                                                              bach/Bern, Schweiz                13. Schmeller W, Hueppe M, Meier-Vollrath I (2011)
Die Schmerzsymptomatik sowie die                                                                    Tumescent liposuction in lipoedema yields good
                                                              info@muench.ch
Ödem- und Hämatomneigung können                                                                     long-term results. Br J Dermatol 166:161–168
daher nicht ganz vollständig beseitigt,                                                         14. Schmeller W, Meier-Vollrath I (2007) Lipödem-
                                                                                                    Aktuelles zu einem weitgehend unbekannten
aber doch deutlich reduziert werden.                                                                Krankheitsbild. Akt Dermatol 33:251–260
Die Reduktion von Fettgewebedepots                                                              15. Schmeller W, Meier-Vollrath I (2009) Lipödem Mo-
verhindert außerdem Hautirritationen,                                                               derne Diagnostik und Therapie. Gefasschirurgie
                                           Einhaltung ethischer Richtlinien                         14:516–522
normalisiert die Beweglichkeit und ver-                                                         16. Stutz J, Krahl D (2009) Water jet-assisted lipo-
bessert das Gangbild. Konservative The-    Interessenkonflikt. D. Münch gibt an, dass kein           suction for patients with lipoedema: histologic
rapien können nach einer Liposuktion       Interessenkonflikt besteht.                               and immunohistologic analysis of the aspirates
                                                                                                    of 30 lipoedema patients. Aesthetic Plast Surg
reduziert oder ganz abgesetzt werden.                                                               33:153–162
                                           Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autoren durch-
Verlaufskontrollen über mehr als 8 Jahre   geführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle
                                                                                                17. Taufig AZ (2003) Entwicklung einer neuen Me-
zeigen, dass diese Ergebnisse weitgehend                                                            thode zur Fettabsaugung. Inaugural-Dissertation.
                                           Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige
                                           Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren

                                                                                                              Journal für Ästhetische Chirurgie
Leitthema

    MedizinischeFakultätderWestfälischenWilhelms-
    Universität Münster
18. Ueberreiter K, von Finckenstein JG, Cromme F et
    al (2010) BEAULI-eine neue Methode zur einfa-
    chen und zuverlässigen Fettzelltranksplantation.
    Handchir Mikrochir Plast Chir 42:379–385
19. Wagner S (2011) Lymphedema and lipedema
    – an overview of conservativ treatment. Vasa
    40:271–279
20. Weissleder H, Brauer WJ (1997) Radiologische
    Diagnostik beim Lipödem-Syndrom. Lymph
    Forsch 1:26–30

 Journal für Ästhetische Chirurgie
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