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Abteilung für Nuklearmedizin und Endokrinologie - PET-Zentrum, LKH Klagenfurt Lind P Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2003; 10 (1-2), 68-71 Homepage: www.kup.at/kardiologie Online-Datenbank mit Autoren- und Stichwortsuche Offizielles Organ des Österreichischen Herzfonds Member of the ESC-Editors’ Club Member of the Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/Scopus www.kup.at/kardiologie P . b . b . 0 2 Z 0 3 1 1 0 5 M , V e r l a g s p o s t a m t : 3 0 0 2 P u r k e r s d o r f , E r s c h e i n u n g s o r t : 3 0 0 3 G a b l i t z
Medizintechnik Neues aus der Medizintechnik Medizintechnik Jetzt in 1 Minute Früh erkennung der PAVK: boso ABIsystem 100 PAVK – Die unterschätzte Krankheit Die periphere arterielle Verschlusskrank heit (PAVK) ist weitaus gefährlicher und verbreiteter als vielfach angenommen. Die getABIStudie [1] zeigt, dass 20 % der > 60Jährigen eine PAVKPrävalenz aufweisen. Die PAVK wird oft zu spät diagnostiziert. Das liegt vor allem da ran, dass die Betroffenen lange Zeit be schwerdefrei sind und eine entsprechen de Untersuchung daher meist erst in akuten Verdachtsfällen erfolgt. Mit dem KnöchelArmIndex („anklebrachial index“ [ABI]) ist die Diagnose einer PAVK durchführbar. Der KnöchelArm Index (ABI) ist ein wesentlicher Marker zur Vorhersage von Herzinfarkt, Schlag gleich mit dem Angiogramm als Gold keit (ba) verfügbar. Mit der Messung anfall und Mortalität. standard mit einer Sensitivität von bis der Pulswellengeschwindigkeit („pulse zu 95 % auf eine PAVK hin und schließt wave velocity“ [PWV]) kann eine arteri umgekehrt die Erkrankung mit nahezu elle Gefäßsteifigkeit diagnostiziert wer PAVKFrüherkennung mit dem boso ABIsystem 100: Ein Gewinn für alle. 100 % Spezifität bei gesunden Perso den. Die Steifigkeit der arteriellen Ge Eine präzise und schnelle, vaskulär nen aus. fäße nimmt mit einer fortschreitenden orientierte Erstuntersuchung. Arteriosklerose zu, was sich durch eine Der entscheidende Wert für die Dia Das boso ABIsystem 100 wurde wei Erhöhung der Pulswellengeschwindig gnose der PAVK ist der KnöchelArm terentwickelt und ist jetzt optional keit darstellt. PWV und ABIWert er Index („anklebrachial index“ [ABI]). mit der Messung der Pulswellenge möglichen eine noch fundiertere Risi Das boso ABIsystem 100 ermittelt die schwindigkeit ausgestattet. kostratifizierung von kardiovaskulären sen Wert zeitgleich und oszillometrisch Optional ist das boso ABIsystem 100 Ereignissen. an allen 4 Extremitäten. Die eigentliche ab sofort auch mit der Möglichkeit zur Messung dauert dabei nur ca. 1 Minu Messung der Pulswellengeschwindig Literatur: te. Ein ABIWert < 0,9 weist im Ver 1. http://www.getabi.de Weitere Informationen: Boso GmbH und Co. KG Dr. Rudolf Mad A-1200 Wien Handelskai 94–96/23. OG E-Mail: rmad@boso.at
Rubrik: Wir stellen vor Abteilung für Nuklearmedizin und Endokrinologie – PET-Zentrum, LKH Klagenfurt P. Lind ■ Das Team 1999–2000 Bau und Installation des Zyklotrons an der Ab- teilung für Nuklearmedizin (in Kooperation mit der Fa. Argos Vorstand Zyklotron, Klagenfurt). Prim. Univ.-Doz. Dr. Peter Lind 2. 5. 2000 Erste Produktion von F-18-FDG im abteilungs- Prim. Univ.-Doz. Dr. Peter Lind eigenen Zyklotron. Chefsekretärin 30. 6. 2000 EOA Dr. H.-J. Gallowitsch wird nach dem Yvonne Stuller Habilitationsverfahren an der Nuklearmedizinischen Klinik in EOA Innsbruck zum Universitätsdozenten für Nuklearmedizin er- Univ.-Doz. Dr. Hans-Jürgen nannt. Gallowitsch 2001 OA Dr. P. Mikosch wird nach dem Habilitationsver- fahren an der Nuklearmedizinischen Klinik in Innsbruck zum Oberärzte Universitätsdozenten für Nuklearmedizin ernannt. Univ.-Doz. Dr. Dr. Iris Gomez Daneben sind an der Abteilung 2 weitere Oberärzte, Peter Mikosch Dr. Ewald Kresnik 3 Assistenzärzte, 3 Turnusärzte, 1 Medizinphysiker, je 1 Radio- chemiker und Radiopharmazeut sowie Techniker (in Koopera- Assistenzärzte tion mit Argos Zyklotron, Klagenfurt) und 14 technische Assi- Dr. Gerhild Kumnig Dr. Sabine Matschnig stenten sowie 4 Sekretärinnen beschäftigt. Inklusive DKS, Dr. Isabel Igerc Pflegehelferinnen und Raumpflegerinnen beträgt der Gesamt- personalstand derzeit 65 Mitarbeiter. Turnusärzte 29. 5. 2002 Grundsatzgenehmigung durch den Aufsichts- 3 Planstellen rat für die Anschaffung einer kombinierten PET/CT Oberschwester Stationsschwester DKS Hermine Kleiner DKS Waltraud Hampl ■ Die Abteilung heute Leitende TA Leitende TA-Labor MTA Astrid Skorianz MTA Karoline Friesacher 5 Fachärzte 14 Technische Assistenten 3 Assistenzärzte 40 DKS, Pflegehelfer und 3 Turnusärzte sonstiges Personal ■ Historie der Abteilung 1957 Beginn als kleiner Laborbereich im Rahmen der 2. Medizinischen Abteilung. 1971 Selbständiges Isotopenlabor mit 2 Scannern, einer Gammakamera und einem Probenwechsler: Gründung und Ansicht Therapiestation Leitung der Abteilung durch Dr. Otto Rainer, der später zum Primararzt der Nuklearmedizinischen Abteilung bestellt wur- de. 1991 Bestellung von Univ.-Doz. Dr. Peter Lind zum Prima- rius der Abteilung. 1991–1993 Sanierung und Restrukturierung der Abteilung (Altbau) mit Ausbau der internen Bettenstation (12 endokri- nologische Betten) und der Ambulanz inklusive Anschaffung der Ergometrie, Atemfunktion, 4 Großfeld-Gammakameras und 2 Schilddrüsenspezialkameras, 3 Ultraschallgeräten und einem Uptake-Meßplatz. 1994–1996 Neubau der Therapiestation für offene Radio- nuklide (10 Therapiebetten) inklusive neuer Abklinganlage, Applikationsraum, Ria- und Endokrinologielabor, Bibliothek, Sozialräume und Dienstzimmer für Mitarbeiter. 14. 11. 1997 Eröffnung und Inbetriebnahme des 1. Ring- PET-Scanners in Österreich. Warteraum PET 68 J KARDIOL 2003; 10 (1–2) For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH.
Rubrik: Wir stellen vor ■ Forschungspreise Untersuchung die Installationen für PET-Scanner von 1999 auf 2000 verdoppelt. Auch in Klagenfurt ist die Anzahl der Prim. Univ.-Doz. Dr. Peter Lind Untersuchungen enorm angestiegen. Durch die zunehmenden 1985 Forschungspreis der wiss. Gesellschaft der Ärzte in Erweiterungen der Indikationen für die PET und die Entwick- der Steiermark lung neuer Tracer ist auch in den nächsten Jahren mit einem 1996 Forschungspreis der Österreichischen Krebshilfe weiteren Anstieg der Untersuchungszahlen zu rechnen (bis 2005: > 2000 Patienten pro Jahr). Mit der Anschaffung einer EOA Univ.-Doz. Dr. H.-J. Gallowitsch PET/CT-Maschine ist Klagenfurt erneut das erste Kompetenz- 1995 Förderungspreis der med.-wiss. Gesellschaft für Kärnten zentrum für diese Technologie in Österreich (Tab. 1). 1996 ÖGN Mallinckrodt-Forschungsförderungspreis OA Univ.-Doz. Dr. Peter Mikosch Tabelle 1: Anzahl der PET-Untersuchungen am PET-Zentrum 1997 Förderungspreis der med.-wiss. Gesellschaft für Kärnten Klagenfurt in den Jahren 1997–2001; ab Mai 2000 erfolgte die 1999 Österreichischer Biochemie-Forschungspreis für Schild- FDG-Produktion vor Ort drüsenerkrankungen 1997 1998 1999 2000 2001 2000 Österreichischer Biochemie-Forschungspreis für Schild- Bronchus-Ca 4 81 95 138 211 drüsenerkrankungen HNO-Ca 2 22 76 135 207 Lymphome 10 80 78 77 129 Kolon-Ca 3 18 27 39 29 ■ Kongreßorganisationen Brust-Ca 5 15 43 61 39 Melanom 4 23 20 43 34 Seit 1985 Mitorganisation der Int. Schilddrüsen-Symposi- SD-Ca 24 50 44 51 85 en in Graz-Eggenberg Andere-Ca 9 65 91 79 104 1994 Organisation des IRIST-Kongresses in Velden Herz 6 42 22 6 24 Neuro 8 49 55 58 65 Seit 1997 Organisation der Int. Nuklearmedizinischen Wörthersee-Symposien Gesamt 75 445 551 687 927 Seit 1998 Mitorganisation der Int. Schilddrüsen-Symposien Thyroid in Linz 1999 Organisation des 3. ÖGN-Kongresses in Innsbruck ■ Nuklearkardiologische Untersuchungen (mit Prof. Riccabona) an der Abteilung 1999 Organisation der Int. Nuklearmedizinischen Wörther- In Zusammenarbeit mit der 2. Medizinischen Abteilung des see-Symposien LKH Klagenfurt mit Schwerpunkt Kardiologie (Vorstand 2000 Mitorganisation des 1. Ägyptischen Kongresses für Prim. Univ.-Prof. DDr. Georg Grimm), aber auch mit kardio- Nuklearmedizin mit Prof. Abdel-Razzak, Kairo) logisch spezialisierten niedergelassenen Internisten werden 2000 Organisation des Millenniumkongresses der DGN, an der Abteilung für Nuklearmedizin über 1500 nuklear- SRGN und ÖGN in München (mit Prof. Schwaiger, München kardiologische Untersuchungen durchgeführt, was 20 % der und Prof. Locher, Aarau) gesamten nuklearmedizinischen Untersuchungen ausmacht. 2001 Int. Nuklearmedizinisches Wörthersee-Symposium Dies betrifft v. a. die Perfusionsszintigraphie mit Tc-99m Tetro- Pörtschach fosmin, mit der nicht nur Auskunft über eine myokardiale 2002 Mitorganisation von PET goes on in Linz Ischämie in der Vorfelddiagnostik möglich ist, sondern bei 2002 Mitorganisation von Thyroid three in Pichlarn bereits durchgeführter Koronarangiographie gezielte Frage- stellungen, wie etwa nach der Signifikanz einer Stenose oder der Culprit-Läsion bei Mehrgefäßerkrankungen, beantwortet ■ Statistische Daten an der Nuklearmedizin werden können. Neben dem Befund der reversiblen oder irre- Klagenfurt (2001) versiblen Ischämie ist mit den neuen kationischen Tracern Schilddrüsenuntersuchungen pro Jahr > 14.000 Nuklearmedizinische Untersuchungen pro Jahr > 7.500 Davon nuklearkardiologische Untersuchungen > 1.500 FDG-PET-Untersuchungen pro Jahr > 900 Stationäre Patienten pro Jahr inkl. Therapiestation > 1.000 Radiojodtherapien pro Jahr > 400 Andere Radionuklidtherapien pro Jahr > 100 Laborbestimmungen pro Jahr > 120.000 ■ Statistische Daten zur PET-Diagnostik in Klagenfurt Die Untersuchungszahlen für PET haben weltweit in den letzten Jahren enorm zugenommen. In den USA beispielswei- se haben sich durch die extrem gesteigerte Nachfrage für diese Präparation der Radiotracer im heißen Raum J KARDIOL 2003; 10 (1–2) 69
Rubrik: Wir stellen vor (Tc-99m Tetrofosmin, Tc-99m Sestamibi) bei EKG-Trig- ■ Publikationen an der Nuklearmedizin gerung der szintigraphischen Aufnahmen auch eine Streß-EF Klagenfurt bzw. Aussage über die Wandbeweglichkeit möglich. Bei irre- versiblem Speicherdefekt und einer Wandbewegungsstörung, Originalarbeiten insbesondere bei erniedrigter EF und geplanter Revaskula- 1. Lind P. Stategies for radioiodine therapy for Graves scintigraphy detect resectable rectal cancer re- disease. Eur J Nucl Med 2002; 29: S453–S457. currence and potentially improve tumor-free sur- risation, wird für spezielle Fragestellungen zur Vitalitäts- 2. Lind P, Kumnig G, Heinisch M, Mikosch P, vival. Am Coll Surg 2000; 191511–8. beurteilung eine Kardio-PET mit F-18-FDG durchgeführt. Gallowitsch HJ, Kresnik E, Gomez I, Unterweger 20. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Jester O, Aigner H. Iodine supplementation in Austria: J, Würtz FG, Kerschbaumer K, Unterweger O, Seltener als früher wird heute die Radionuklidventrikulo- Methods and results. Thyroid 2002;12: 903–7. Dinges HP, Lind P. Value of ultrasound-guided graphie durchgeführt. 3. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Mikosch P, Alberer fine needle aspiration biopsy of thyroid nodules D, Würtz F, Hebenstreit A, Kogler D, Gasser J, in an endemic goiter area. Eur J Nucl Med 2000; Kumnig G, Gomez I, Lind P. F-18-FDG PET in the 27: 62–9. early diagnosis of enterocolitis: preliminary re- 21. Gallowitsch HJ, Mikosch P, Kresnik E, ■ Ablauf einer nuklearkardiologischen sults. Eur J Nucl Med 2002; 29: 1389–92. 4. Heinisch M, Kumnig G, Asböck D, Mikosch P, Unterweger O, Lind P. Comparison between Tc- 99m-tetrofosmin/pertechnetate subtraction scin- tigraphy and Tc-99m tetrofosmin SPECT for Untersuchung Gallowitsch HJ, Kresnik E, Gomes I, Unterweger D, Lind P. Goiter prevalence and urinary iodine preoperative localisation of parathyroid ad- excretion in a formely iodine-deficient region enoma in an endemic goiter area. Invest Radiol after introduction of satutory iodization of 2000; 35: 453–9. common salt. Thyroid 2002; 12: 809–14. 22. Lechner P, Lind P, Snyder M, Haushofer H. 5. Kresnik E, Mikosch P, Gallowitsch HJ, Probe-guided surgery for colorectal cancer. Re- Jesenko R, Just H, Kogler D, Heinisch M, cent Results Cancer Res 2000; 157: 273–80. Unterweger O, Kumnig G, Gomez I, Lind P. Clini- 23. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Mikosch P, cal outcome of radiosynoviorthesis. A meta- Unterweger O, Gomez I, Lind P. Scintigraphic and analysis including 2190 treated joints. Nucl Med ultrasonographic appearance in different tumor Commun 2002; 23: 683–8. stages of thyroid carcinoma. AMA 2000; 27: 6. Kresnik E. F-18-FDG PET in der Abklärung von 32–5. Tumoren im HNO Bereich: Literaturübersicht und 24. Anhaus S, Niederwieser G, Bonelli RM, Lind eigene Ergebnisse. Wien Med Wschr 2002; 152: P, Reissecker F, Költringer P. Speech distur- 255–8. bances and dyskinesias as initial symptoms of 7. Mikosch P. F-18-FDG PET bei malignen cortico-basal degeneration. Nervenarzt 2000; 71: Lymphomen. Wien Med Wschr 2002, 152: 311–5. 269–75. 25. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Lind P. 8. Kumnig G. Stellenwert der F-18-FDG PET beim Osteoporose bei Turner Syndrom mit gonoso- Schilddrüsenkarzinom. Wien Med Wschr 2002; malem Mosaik (45,X0/46,XY) – Ein Fallbericht. 1280–5. Wien Med Wschr 2000; 150: 262–5. 9. Igerc I, Kumnig G, Heinisch M, Kresnik E, 26. Lind P. I-131 whole body scintigraphy in thy- Mikosch P, Gallowitsch HJ, Gasser J, Haselbach roid cancer patients. Q J Nucl Med 1999; 43: H, Lind P. Vocal cord muscle activity as a draw- 188–94. Pharmakologische Belastung des Patienten back to FDG PET in the follow up of differenti- 27. Lind P, Gallowitsch HJ, Mikosch P, Kresnik E, ated thyroid cancer. Thyroid 2002; 12: 87–9. Gomez I, Kumnig G, Matschnig S, Unterweger O, 10. Gallowitsch HJ, Heinisch M, Mikosch P, Dinges HP. Comparison of different tracers in the Kresnik E, Kumnig G, Gomez I, Lind P. Tc-99m follow up of differentiated thyroid carcinoma. Ciprofloxacin in clinically selected patients sus- AMA 1999; 26: 115–8. pected for peripheral osteomyelitis, spondylo- 28. Lind P. Multi-tracer imaging of thyroid nod- discitis and fever of unknown origin. Nuclear ules: is there a role in the preoperative assess- Med 2002; 41: 30–6. ment of nodular goiter? Eur J Nucl Med 1999; 11. Lind P. Ablative therapy for immune hyper- 26: 795–7. thyroidism in patients with ophthalmopathy. 29. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Lind P. AMA 2001; 28: 105–7. Schilddrüsenhemiagenesie mit Immunthyreo- 12. Mikosch P, Wartner U, Kresnik E, pathie. Nuklearmedizin 1999; 38: 35–7. Gallowitsch HJ, Heinisch M, Dinges HP, Lind P. 30. Jauk B, Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik Results of preoperative ultrasound guided fine E, Molnar M, Gomez I, Lind P. Unusual malab- needle aspiration biopsy of solitary thyroid nod- sorbtion of levothyroxine. Thyroid 2000; 10: 93–5. ules as compared with the histology. Nuclear 31. Gallowitsch HJ, Unterweger O, Mikosch P, Med 2002; 41: 148–54. Kresnik E, Sykora J, Grimm G, Lind P. Attenua- 13. Kresnik E, Mikosch P, Gallowitsch HJ, tion-correction improves the detection of viable Heinisch M, Lind P. F-18-FDG PET in the diagno- myocardium by Tl-201 cardiac tomography in pa- sis of inflammatory bowel disease. Clin Nucl tients with previous myocardial infarction and Med 2001; 26; 867. left ventricular dysfunction. Eur J Nucl Med 14. Kresnik E, Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kogler 1999; 26: 459–66. D, Wieser S, Heinisch M, Unterweger O, Raunik 32. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Ergometrische Belastung des Patienten W, Kumnig G, Gomez I, Grünbacher G, Lind P. Unterweger O, Gomez I, Lind P. Comparison of Evaluation of head and neck cancer with F-18- two thyroglobulin immunoradiometric assays on FDG PET: a comparison with conventional meth- the basis of comprehensive imaging in differen- ods. Eur J Nucl Med 2001: 28: 816–21. tiated thyroid carcinoma. Thyroid 1999; 9: 933– 15. Mikosch P, Pietschmann P, Kainberger F, 41. Gallowitsch HJ, Lind P. Pagets disease or fibrous 33. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Molnar dysplasia of the radius: a case report. Wien Med M, Gomez I, Lind P. Thyroid hemiagenesis in an Wschr 2001; 151: 295–9. endemic goiter area diagnosed by ultrasonogra- 16. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Lind P. phy: report of sixteen patients. Thyroid 1999; 9: Präoperative Dignitätsbeurteilung von 1075–83. Schilddrüsenknoten im Strumaendemiegebiet: 34. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Mikosch P, Möglichkeiten und Limitationen. Wien Med Molnar M, Unterweger O, Gomez I, Lind P. Wschr 2001; 150: 278–87. Immunoscintigraphy of an inflammatory process 17. Mikosch P, Jauk B, Gallowitsch HJ, Pipam in Crohn’s disease with a Tc-99m labeled frag- W, Kresnik E, Lind P. Suppressive L-Thyroxine ment (MN3Fab’) and with an intact monoclonal therapy has no significant Influence on bone anti-granulocyte antibody (Mab BW 250/183) degradation in women with thyroid carcinoma. Clin Nucl Med 1999; 24: 64–5. A comparison with other disorders affecting 35. Gallowitsch HJ, Mikosch P, Kresnik E, bone metabolism. Thyroid 2001; 11: 257–63. Starlinger M, Lind P. Lymphoscintigraphy and 18. Lind P, Kumnig G, Matschnig S, Heinisch M, gamma-probe guided surgery in papillary thyroid Gallowitsch HJ, Mikosch P, Kresnik E, Gomez I. carcinoma. The sentinel lymph node concept in Unterweger O. The role of F-18-FDG PET in thy- thyroid carcinoma. Clin Nucl Med 1999; 10: roid cancer. AMA 2000; 27: 38–41. 744–6. 19. Lechner P, Lind P, Goldenberg DM. Can post- 36. Gallowitsch HJ, Mikosch P, Kresnik E, Schichtaufnahme (SPECT) mit einer für die Nuklearkardiologie entwickelten Kamera operative surveillance with serial CEA immuno- Unterweger O, Gomez I, Lind P. Thyroglobulin, 70 J KARDIOL 2003; 10 (1–2)
Rubrik: Wir stellen vor low dose I-131 and Tc-99m tetrofosmin WBS: A tigraphy and serum thyroglobulin in metastatic 72. Eber O, Langsteger W, Lind P, Schubert B, 75. Lind P, Lechner P, Arian-Schad K, Klimpfinger direct comparison under endogenous TSH-stimu- oxiphilic papillary thyroid carcinoma. J Nucl Stradner F. Endokrine Regulationsstörungen bei M, Langsteger W, Költringer P, Kronberger L Cesnik lation. J Nucl Med 1998; 39: 870–5. Med 1997; 39: 236–8. Adipositas. Therapiewoche Österreich 1992; 1: H, Kammerhuber F, Eber O. Anti CEA immunoscinti- 37. Gallowitsch HJ, Sykora J, Mikosch P, Kresnik 54. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Lind P. 19–25. graphy (Tc-99m MAb BW 431/26) and serum CEA E, Unterweger O, Molnar M, Grimm G, Lind P. Schwannoma of the neck simulating a thyroid 73. Buchinger W, Eber O, Uray G, Lind P, levels in patients with suspected primary and re- Attenuation-corrected Tl-201-SPECT using a nodule. Thyroid 1997; 7: 449–51. Lindner W. Synthesis and effects on peripheral current colorectal carcinoma. J Nucl Med 1991; 32: Gd-153 moving line source: Clinical value and thyroid hormone conversion of (R)-4-Hydroxy- 1319–25. 55. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Mikosch P, Molnar the impact of attenuation correction on the ex- M, Pipam W, Gomez I, Lind P. Evaluation of thy- propranolol, a main metabolite of (R)-Pro- 76. Lind P, Smola MG, Lechner P, Ratschek M, tent and severity of perfusion abnormalities. Eur roid nodules with Tc-99m tetrofosmin dual phase pranolol. Chirality 1991; 3: 145–50. Klima G, Költringer P, Steindorfer P, Eber O. The J Nucl Med 1998; 25: 220–8. scintigraphy. Eur J Nucl Med 1997; 24: 716–21. 74. Schwarzer S, Eber B, Greinix H, Lind P. Non- immunoscintigraphic use of Tc-99m-labelled 38. Mostbeck A, Galvan G, Bauer P, Eber O, Q-wave myocardial infarction associated with monoclonal anti-CEA antibodies (BW431/26) in pa- 56. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Lind P. Atefie K, Dam K, Feichtinger H, Fritzsche H, bleomycin and etoposide chemotherapy. Eur tients with suspected primary, recurrent and meta- Achalasia diagnosed by Tc-99m pertechnetate Haydl H, Köhn H, König B, Koriska K, Kroiss A, Heart J 1991; 12: 748–7. static breast cancer. Int J Cancer 1991; 47: 865–9. scintigraphy. Nuclear Med 1997; 36: 142–5. Lind P, Markt B, Maschek W, Pesl H, Ramschak- 57. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Schwarzer S, Riccabona G, Stockhammer M, Molnar M, Gomez I, Lind P. Influence of human Zechmann W. The incidence of hyperthyreoidism anti-mouse antibodies on thyrotropin in-vitro Übersichten und Buchbeiträge in Austria from 1987 to 1995 before and after an analysis: a comparison of 6 thyrotropin IRMA increase in salt iodization in 1990. Eur J Nucl kits. Eur J Clin Chemi Clin Biochem 1997; 35: 1. Lind P, Unterweger O. F-18-FDG PET in Oncol- chenaffinen Radiopharmaka. ProMed 1999; 11: Med 1998; 25: 367–74. 881–3. ogy. In: Hruby W (ed). Digital (R) Evolution in 43–50. 39. Ruhlmann J, Oehr P, Bender H, Kozak B, 58. Gallowitsch HJ, Mikosch P, Kresnik E, Radiology. Springer, Wien, New York, 2001; 13. Lind P, Langsteger W, Molnar M. Epidemiol- Willkomm P, Bechtold V, Lind P, Biersack HJ. Unterweger O, Lind P. Tc-99m tetrofosmin par- 229–45. ogy of thyroid diseases in iodine sufficiency. In: Toxicity and radiation dosage of 2-(18F)-2-deoxy- athyroid imaging: Results with double phase 2. Kumnig G, Lind P. Hyperthyreose: Diagnose Pinchera A, Mann K, Hostalek U (eds). Thyroid D-glucose in positron emission tomography. study and SPECT in primary and secondary und Therapie. PROMED 2000; 5: 19–22. and age. Schattauer Verlag, Stuttgart, New York AMA 1998; 25: 1–6. hyperparathyroidism. Invest Radiol 1997; 32: 1998; 203–12. 40. Gallowitsch HJ, Fellinger J, Kresnik E, 459–65. 3. Lind P. State of the art: Hyperthyreose. Österreichische Ärztezeitung 2000; 4: 24–31. 14. Langsteger W, Lind P, Braverman LE. Thyroid Mikosch P, Lind P. Scintigraphic and intraopera- 59. Gallowitsch HJ, Fellinger J, Kresnik E, cancer: Pathogenesis, Diagnosis including PET tive scintimetric localization of an Ectopic par- 4. Niederle B, Zimmermann G, Ladurner D, Mikosch P, Pipam W, Unterweger O, Lind P. The and Treatment. CD-ROM 1998. athyroid adenoma with Tc-99m Tetrofosmin and Lind P et al. ACO Manual der chirurgischen use of gamma probe for intraoperative localiza- 15. Lind P. PET: Ein Meilenstein in der Diagno- Tc-99m Sestamibi. Acta Chir Austriaca 1998; 30: Krebstherapie. In: Smola MG (Hrsg). Schild- tion of parathyroid adenomas with Tc-99m stik. CliniCum 1997; 11: 54–5. 119–25. drüsenkarzinom. ÖAZ 1999: 261–76. tetrofosmin and Tc-99m sestamibi. AMA 1997; 41. Lind P, Kesnar S, Gallowitsch HJ, Unter- 5. Langsteger W, Lind P, W. Schmid KW, Wolf G, 16. Lind P. Therapy of hypo-and hyperthyroidism 24: 73–8. weger O, Mikosch P, Gillhofer G, Henning K. Lax S, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Mikosch P. in pregnancy. AMA 1997; 24: 157–8. 60. Lind P, Gallowitsch HJ, Kogler D, Kresnik E, F-18 Deoxyglucose PET bei malignen Keimzell- Coloured Atlas of Thyroid Diseases. CD-ROM 17. Lind P, Sykora J, Gallowitsch HJ, Unterweger Mikosch P, Gomez I. Tc-99m tetrofosmin scinti- tumoren. J Urol Urogynäkol 1998; Sonderheft 1: Bildatlas. Blackwell Verlag, Berlin, 1999. O, Molnar M, Mikosch P, Kresnik E, Gomez I, mammography: a prospective study in primary 5–8. Grimm G, Eber B. PET in der Kardiologie: breast lesions. Nuclear Med 1996; 35: 225–9. 6. Gallowitsch HJ, Sykora J, Unterweger O, 42. Lind P, Langsteger W, Molnar M, Gallowitsch Klinische Wertigkeit und experimentelle Daten. 61. Lind P, Gallowitsch HJ. The use of non-spe- Mikosch P, Kresnik E, Grimm G, Lind P. Attenua- HJ, Mikosch P, Gomez I. Epidemiology of thyroid J Kardiol 1997; 4: 246–56. cific tracers in the follow up of differentiated tion-corrected Tl-201-SPECT using a Gd-153 diseases in iodine sufficiency. Thyroid 1998, 8: moving line source: Clinical value and the im- 18. Lind P, Langsteger W. Mammoszintigraphie thyroid cancer: Results with Tc-99m tetrofosmin 1179–83. pact of attenuation correction on the extent and und sondenunterstützte Operationen. AMA 1997 whole body scintigraphy. AMA 1996; 23: 69–75. 43. Lind P, Umschaden HW, Forsthuber E, Oman severity of perfusion abnormalities. In: Berg- und CDRom. 62. Gallowitsch HJ, Kresnik E, Mikosch P, Pipam mann H, Köhn H, Sinzinger H (eds). Birkhäuser 19. Lind P, Zimmermann G. Diagnose, Therapie J, Kerschbaumer K, Gallowitsch HJ, Mikosch P, W, Gomez I, Lind P. Tc-99m Tetrofosmin scintig- Kresnik E, Gomez I. Scintimammography using Verlag, Basel/Switzerland, 1999; 229–34. und Nachsorge des differenzierten Schilddrüsen- raphy: An alternative method for following up karzinoms. Themenheft Onkologisch 1996; 4: Tc-99m Tetrofosmin. AMA 1997; 24: 50–4. differentiated thyroid carcinoma – preliminary 7. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Mikosch P, Lind P. Technetium 99m pertechnetate scintigraphy in 26–8. 44. Lind P. Parathyroid imaging with Tc-99m results. Nuclear Med 1996; 35: 230–5. labelled cationic complexes: which tracer and small thyroid nodule radioactive isotopes in 20. Langsteger W, Lind P. Thyroid. Dedicated to 63. Lechner P, Lind P, Binter G. Tc-99m markierte clinical medicine and research XXIII. In: Berg- Prof. Eber. AMA 1996. CD Rom. which technique should be used? Eur J Nucl anti-CEA Antikörper in der intraoperativen Med 1997; 24: 243–5. mann H, Köhn H, Sinzinger H (eds). Radioactive 21. Lind P, Fritzsche H, Kroiss A, Langsteger W, Diagnostik kolorektaler Karzinome. Nuklear- Isotopes in Clinical Medicine and Research 45. Lind P, Gallowitsch HJ, Langsteger W, medizin 1995; 34: 8–14. Lechner P. Anti CEA-Immunszintigraphie in XXIII. Verlag, Basel, 1999; 423–6. Diagnostik und Nachsorge des kolorektalen Kresnik E, Mikosch P, Gomez I. Tc-99m 64. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Plöb J, Gomez I, tetrofosmin whole body scintigraphy in the 8. Lind P, Umschaden W, Oman J, Forsthuber E, Karzinoms. ACO Consensusbericht Kolorektal- Mikosch P, Dinges HP, Lind P. Squamous cell car- Kerschbaumer K, Dinges HP, Unterweger O, karzinom. 1995; 60–4. follow up of differentiated thyroid carcinoma. cinoma of the thyroid originating from a thy- J Nucl Med 1997; 38: 348–52. Gallowitsch HJ, Kresnik E, Mikosch P, Molnar 22. Fritzsche H, Bergmann H, Fridrich L, Köhn H, roglossal ductal cyst Nuclear Medicine 1995; 34: M. Comparison of contrast enhanced MRI, Tc- 46. Lind P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Gomez I, 104–9. Lind P, Mlczoch J, Mostbeck A, Porenta G. Thal- 99m HDP and Tc-99m tetrofosmin scintimammo- lium scintygraphy of myocardium. Uniform re- Oman J, Dinges, Boniface G. Radioimmuno- 65. Mikosch P, Gallowitsch HJ, Gomez I, Kresnik graphy in patients with suspicious breast le- search protocols of the Austrian Society of scintigraphy with Tc-99m labeled monoclonal E, Plöb J, Lind P. Diagnostik der SDAT mittels sions. In: Bergmann H, Köhn H, Sinzinger H Nuclear Medizine. Nuclear Med 1995; 35: 61–7. antibody 170 H.82 in patients with suspected HMPAO-SPECT und Serumvitamin-B12 Spiegel. (eds). Radioactive Isotopes in Clinical Medicine primary, recurrent or metastatic breast cancer. Nuklearmedizin 1995; 34: 104–9. 23. Lind P, Gallowitsch H.J, Gomez I, Kresnik H, and Research XXIII. Birkhäuser Verlag, Basel, Clin Nucl Med 1997; 22: 30–4. Mikosch P. Nuklearmedizinische Methoden in 66. Gallowitsch HJ, Mikosch P, Kresnik E, Gomez 1999; 165–70. 47. Gallowitsch HJ, Fellinger J, Mikosch P, der Kardiologie: Radionuklidventrikulographie. I, Plöb J, Pipam W, Lind P. Schilddrüsenvolumina 9. Niederle B, Zimmermann G, Ladurner D, Lind J Kardiol 1995; 4: 186–94. Kresnik E, Lind P. Gamma probe-guided resection und Jodversorgung 6–19jähriger Schüler. P et al. ACO Manual der chirurgischen Krebs- of a lymph node metastasis with Iodine-123 in Nuklearmedizin 1994; 33: 235–8. 24. Lind P, Bischof-Delaloye A, Becker W, therapie. In: Smola MG (Hrsg). Schilddrüsen- papillary thyroid carcinoma. Clin Nucl Med 1997; Gallowitsch HJ. Radioimmuno-scintigraphy and 67. Köhn H, Mostbeck A, Bachmayr S, Eber O, karzinom. ÖAZ 1999: 261–76. 22; 591–2. radioimmunotherapy 1994: Highlights of the 9th an- Galvan G, Holm Ch, König B, Lind P, Markt B, 10. Lind P. PET-Indikationen in der Onkologie. nual IRIST meeting, Nuclear Med 1994; 33: 56–8. 48. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Mikosch P, Gomez Ogris E, Rettenbacher L. Tc-99m DTPA aerosol Krebs 1999; 1: 24–5. I, Lind P. Tc-99m MIBI scintigraphy of thyroid 25. Lind P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Plöb J, for same-day post perfusion ventilation imaging. 11. Gallowitsch HJ, Mikosch P, Kresnik E, nodules in an endemic goiter area. J Nucl Med Gomez I. Nuklearmedizinische Diagnostik in der Results of a multicentre study. Eur J Nucl Med Unterweger O, Sykora J, Gomez I, Molnar M, 1997; 38: 62–5. Kardiologie: Myocardszintigraphie. J Kardiol 1993; 20: 4–9. Lind P. Tl-201-SPECT- Verbesserung der diagno- 49. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Mikosch P, Lind P. 1994; 2: 7–20. 68. Czermak, Gomez I, Gallowitsch HJ, Lind P. stischen Genauigkeit durch nichthomogene MIBI and thyroid tumors. J Nucl Med 1997; 38: 26. Lind P, Czermak H, Gomez I, Gallowitsch HJ. Stellenwert nuklearmedizinischer Methoden in Abschwächungskorrektur mittels simultaner 1501. Bildgebende Verfahren in der Diagnostik des der Differentialdiagnose solider Leberherde. Emissions/Gd-153 Transmissionsmessung. J Schilddrüsenkarzinoms. In: Pimpl W (ed). Struma 50. Kresnik E, Gallowitsch HJ, Mikosch P, Nuklearmedizin 1993; 32: 183–7. Kardiol 1999; 6: 69–72. maligna: Derzeitiger Stand in Diagnose und Molnar M, Lind P. Tetrofosmin scintigraphy of 69. Lechner P, Lind P, Binter G, Cesnik H. Anti- 12. Mikosch P, Lind P. Palliative Schmerztherapie Therapie. Springer Verlag, Berlin, Heidelberg, thyroid disease. Eur J Nucl Med 1997; 24: 1332. carcinoembryonic antigen immunoscintigraphy bei multiplen Knochenmetastasen mit kno- New York, 1993; 128–40. 51. Gallowitsch HJ, Fellinger J, Kresnik E, with a Tc-99m Fab´ fragment (IMMU-4) in pri- Mikosch P, Pipam W, Lind P. Preoperative scinti- mary and recurrent colorectal cancer. Dis Colon graphic and intraoperative scintimetric localiza- Rectum 1993; 36: 930–5. tion of parathyroid adenoma with cationic Tc- 70. Reisecker F, Költringer P, Lind P, Leblhuber F, 99m complexes and a hand held gamma-probe. Eber O. Lack of specificity of single photon emis- Nuclear Med 1997; 36: 13–6. sion computerized tomography in dementia: Re- Korrespondenzadresse: 52. Tschabitscher D, Gallowitsch HJ, Mikosch P, sults of a case of progressive paralysis. Nerven- Prim. Univ.-Doz. Dr. med. Peter Lind Kresnik E, Molnar M, Dinges HP, Kroiss A, Lind P. arzt 1992; 63: 371–4. Tc-99m Tetrofosmin uptake in sarcoidosis stage I. 71. Langsteger W, Költringer P, Lind P, Pierer G, Abteilung für Nuklearmedizin & Endokrinologie – J Nucl Med 1997; 38: 1786–7. Reisecker F, Eber O. The effect of rapid hyper- PET-Zentrum, LKH Klagenfurt 53. Harder W, Lind P, Mollnar M, Mikosch P, volemic hemodilution on blood viscoelasticity: Gomez I, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Dinges HP. course observation over 5 days. Clin Hemorheol A-9020 Klagenfurt, St. Veiterstraße 47 Thallium-201 uptake with negative I-131 scin- 12 (Suppl 1): 1992: 93–100. E-Mail: NuclMed.Abteilung@lkh-klu.at J KARDIOL 2003; 10 (1–2) 71
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