Zahninfo Information für Zahnärztinnen/-ärzte Xerostomie - Wiener Gebietskrankenkasse
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
wgkk.at 12. Jahrgang, Nr. 3 / September 2017 Zahninfo Information für Zahnärztinnen/-ärzte Xerostomie
Za h n i nf o Inhalt Xerostomie Seite 4 Rauchen und Zahnmedizin Seite 7 Juristische Infobox: Die zahnärztliche Nachbegutachtung Seite 10 Fit in der Zahnarztpraxis: Homo Digitaliensis Teil 2 Seite 12 Die Frage des Quartals: Können Vertragszahnbehandler/innen auch die interzeptive Behandlung durchführen? Seite 15 Alltag in der Zahnpraxis: Die Kunst des Telefonierens Seite 17 EDV-Info-Ecke: Änderungen im Datenschutz durch die EU-Datenschutzverordnung Seite 19 Impressum und Offenlegung gemäß §§ 24, 25 Mediengesetz Medieninhaberin und Herausgeberin: Wiener Gebietskrankenkasse, gesetzliche Krankenversicherung, Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien, UID Nummer: ATU 16250401 Kontaktadresse: Peggy Schmid, Controlling, Organisation und Betriebswirtschaft, Telefon +43 1 601 22-2233, E-Mail: peggy.schmid@wgkk.at Vertretungsbefugte Organe der Wiener Gebietskrankenkasse: Obfrau Mag.a Ingrid Reischl, 1. Stv.in der Obfrau Dr.in MBA Katarzyna Greco 2. Stv. der Obfrau Manfred Felix, Generaldirektor HR Ing. Mag. Erich Sulzbacher, Generaldirektor-Stellvertreter Mag. Johann Mersits Druck: Wiener Gebietskrankenkasse, Wienerbergstraße 15-19, 1100 Wien, Satz- und Druckfehler vorbehalten Bildquelle: Shutterstock, Nachdruck und Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung der WGKK gestattet 2
Z ahninf o Vorwort Sehr geehrte Frau Doktorin! In der die Sparte „Alltag in der Zahnpraxis“ Sehr geehrter Herr Doktor! bieten wir Ihnen wertvolle Tipps für ein Telefongespräch um eine erfolgreiche Xerostomie – Mundtrockenheit tritt bei bis Kommunikation sicherzustellen. zu 25 % der Bevölkerung auf. Welche unterschiedlichen Ursachen die In der Sparte „EDV-Info-Ecke“ berichten Speichelproduktion reduzieren und welche wir über die Änderungen im Datenschutz Behandlungen eine Mundtrockenheit durch die EU-Datenschutzverordnung und verbessern können, ist im Hauptartikel notwendigen Maßnahmen, die innerhalb dieser Ausgabe nachzulesen. der Sozialversicherung getroffen werden müssen. Angeknüpft an die Xerostomie wird die Auswirkung des Rauchens auf die Mund- Wir hoffen, dass in der vorliegenden Aus- gesundheit beschrieben und betont, wie gabe informative Artikel für Sie dabei sind wichtig es ist, dass die/der Zahnärztin/ und danken Ihnen für Ihr Interesse an der Zahnarzt bei beginnenden Veränderungen Zahninfo. Ich wünsche Ihnen einen oder Auffälligkeiten im Mundbereich rasch schönen Herbst. reagiert um Erkrankungen, die im kausalen Zusammenhang mit dem Rauchen stehen, frühzeitig zu erkennen. Die WGKK ist verpflichtet Kontrollen vorzu- nehmen. Im Zahnbereich wird dies durch zahnärztliche Nachbegutachtungen er- Peggy Schmid bracht. In der Sparte „Juristische Infobox“ werden dazu nähere Informationen angeführt. In der Rubrik „Fit in der Zahnarztpraxis“ finden Sie die Fortsetzung des Artikels Homo Digitaliensis in dem beschrieben wird, wie das digitale Zeitalter das Leben der Kinder verändert hat. Können Vertragszahnbehandler/innen auch die interzeptive Behandlung durchführen? Die Antwort auf diese Frage ist in der Rubrik „Die Frage des Quartals“ nachzulesen. 3
Za h n i nf o XEROSTOMIE Dieser Artikel soll einen Überblick über ein häufiges und komplexes Problem in der täglichen Zahnarztpraxis geben, dem im Alltag oft zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wird. Xerostomie bedeutet so viel wie „trockener Mund“ und tritt bei bis zu 25 % der Bevölkerung auf. Sie nimmt im Alter zu und beträgt etwa 40 % – 50 % bei über 60-jährigen, wobei Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Die Verringerung der Speichelproduktion wird als unangenehm empfunden, wenn nur mehr etwa 40 % – 50% der normalen Speichelmenge vorhanden sind. Der Mensch produziert täglich etwa 1,5 l Speichel, diese wird reflektorisch – abhän- Dr. Danek Harald gig von der Nahrung und Kaufunktion – Zahngesundheitszentrum Süd gesteuert. Eine Bestimmung der Speichel- menge kann mittels Sialometrie erfolgen. Die Ursachen der Xerostomie können sehr unterschiedlich sein. Speichel wird in den großen Speicheldrü- sen produziert, aber auch in den zahl- So haben Faktoren wie Alter, hormonelle reichen kleinen Speicheldrüsen in der Einflüsse, Kauvermögen, Rauchen oder Mundschleimhaut und erfüllt viele wichtige Kauen von Tabak, Ess- und Trinkgewohn- Funktionen. heiten, systemische Erkrankungen (Diabe- tes Mellitus, Hypertonie, Sjögren-Syndrom, Die Zusammensetzung des Speichels wird Erkrankungen der Speicheldrüsen,…), seinen zahlreichen Aufgaben gerecht: psychogene Störungen (Depressionen) Neben Mineralsalzen und Enzymen wie und Stress, Strahlentherapie im Kopf- und Lysozym, Alphaamylase und Aprotinin ent- Halsbereich sowie zahlreiche Medikamente hält er auch Muzine und Immunglobuline. (Analgetika, Antihistaminika, Antihyperten- Speichel macht den Speisebrei schluck- siva, Antiphlogistika, Bronchodilatatoren, fähig und bereitet ihn auf die Verdauung Diuretika, Hypnotika, Parkinson-Therapeu- vor, schützt Mundschleimhaut und Zahn- tika, Psychopharmaka oder Zytostatika, um schmelz, und erfüllt auch eine mechani- nur einige zu nennen) einen Einfluss auf die sche Reinigungsfunktion und unterstützt Speichelproduktion. die Immunabwehr. Er ist Lösungsmittel für Moleküle, die die Geschmacksknospen Eine Reduktion der Speichelproduktion stimulieren. kann die Lebensqualität stark beeinträch- 4
Z ahninf o tigen und rasch als sehr quälend empfun- den werden. Insbesondere die ohnehin oft prekäre Schlafsituation im Alter kann dadurch noch zusätzlich gestört sein. Auch ein Foetor ex ore wird sich bald einstellen. Häufig ist Xerostomie auch assoziiert mit anderen Beschwerden wie Mundbrennen und trockenen Augen. Entzündungen der Mundschleimhaut, als auch Entstehen und Progression von Karies werden begünstigt. Rasch kann ein Teufelskreis – hervorge- rufen durch die dann oft schmerzbedingt eingeschränkte Mundhygiene – entstehen, die wieder die Genese von Entzündungen fördert. Klinisch imponieren oft glanzlose und atrophe Schleimhäute, die Lippen sind ris- sig und spröde (Cheilitis angularis). Hilfe eines Schluckes Wasser nach jedem Der Speichel ist häufig zähflüssig. Bissen. Auch Kaugummis, (zuckerfreie) Bonbons Ebenso vielfältig und unterschiedlich wie oder saure Getränke können den Spei- die Ursachen sind auch die daraus resultie- chelfluss anregen, wobei bei säurehaltigen renden Beschwerden. Stimulantien – besonders bei bezahnten Patientinnen/Patienten – eine mögliche Neben einer eingeschränkten Kau- und Demineralisation der Zähne zu beachten Schluckfunktion klagen die Betroffe- ist. Auch können bei der verletzlichen nen nicht selten über Geschmacks- und Mundschleimhaut dadurch Schmerzen Sprechstörungen. Bei herausnehmbarem auftreten. Zahnersatz kann es zu einem Verlust der Haftfähigkeit und zu schmerzhaften Druck- In der Behandlung ist der Kontakt stellen bis hin zur Prothesenunverträglich- zwischen Ärztin/Arzt und Zahnärztin/- keit kommen. arzt sehr wichtig. Im Rahmen der Kausaltherapie versucht Bei Totalprothesenträgern wäre – um eine man die Ursache der Hyposalivation zu möglichst kauzwingende Kost zu bewälti- finden und zu beseitigen. Die Möglichkeiten gen – ein Implantat getragener Zahnersatz sind dabei meist sehr beschränkt, so ist zu empfehlen, um so die Speicheldrüsen- zum Beispiel bei der medikamentenindu- stimulation zu optimieren. zierten Hyposalivation bei allgemeinmedizi- nischen und oft chronischen Erkrankungen Da der Kauakt die Speicheldrüsen stimu- nicht immer eine Änderung der Therapie liert, soll vor allem der Verzehr von fester möglich, aber eine Neubewertung im Sinne Nahrung empfohlen werden, allenfalls mit einer Optimierung der obligaten Medikation 5
Za h n i nf o anzudenken. Anzustreben ist auf jeden Fall Anfang der 1970 Jahre wurde das erste eine möglichst maximierte Mund-, Zahn-, Speichelersatzmittel auf Basis von Carb- und Prothesenpflege, wobei oft auch das oxymethylcellulose entwickelt. medizinische Personal gefordert ist. Es folgten weitere Produkte auf Basis von Weiters eminent wichtig ist eine ausrei- Carboxyethylcellulose (zum Beispiel Sialin chend hohe tägliche Trinkmenge (u.a. Tee, Sigma-LösungR, GlandosaneR, …), die Milch, Wasser). Auf Tabakkonsum sowie sich durch unterschiedliche pH-Werte und Alkohol sollte möglichst verzichtet werden. Zusätze wie Enzyme voneinander unter- scheiden. Auch die symptomatische Therapie hat als Eine größere Annäherung an die Vikosi- Ziel die subjektive Besserung der tät des natürlichen Speichels wurde bei Beschwerden. Hierzu stehen systemisch den Produkten auf Muzinbasis erreicht. wirkende Medikamente wie das Pilokarpin Oft werden Aldiamed, BioXtra, Oralube (SalagenR) zur Verfügung. So kann die verschrieben. Gute Erfolge gibt es bei der verbliebene Restaktivität der Speicheldrü- Verwendung von SterisialR, ein künstlicher sen die Speichelflussrate erhöhen, wobei Speichelersatz mit Hyaluronsäure. Nebenwirkungen aufgrund der Stimulation des parasympathischen Systems wie Seh- Conclusio: störungen, Bronchospasmen oder Schwin- Tägliche Trinkmenge, Alkohol- und Tabak- del möglich sind. konsumreduktion bzw. -karenz, Medikation optimieren (neu bewerten), Implantat getra- Auch Speichelersatzmittel, die eine Verbes- gener Zahnersatz, ev. Speichelzusatz bzw. serung der Benetzbarkeit der Schleimhaut Pilokarpin. bewirken sollen, kommen zum Einsatz. 6
Z ahninf o Rauchen und Zahnmedizin Alle Zahnärztinnen/-ärzte stehen an der „Front“ und sind tagtäglich mit Problemen konfrontiert, die sich aus dem Rauchver- halten ihrer Patientinnen/Patienten ergeben. Sie kennen und erkennen die Erkrankungen der Mundhöhle und der Zähne, die durch Rauchen hervorgerufen bzw. verschlechtert werden. Zahnärztinnen/-ärzte sind daher auch in Prävention und Rauchertherapie involviert! Eine große Anzahl von Erkrankungen steht bzw. kann in einem kausalen Zusammen- hang mit dem Rauchen stehen. Besonderes Augenmerk muss man auf Krebserkrankungen der Mundhöhle richten. 90 % dieser an Krebs erkrankten Patientinnen/Patienten rauchen bzw. haben geraucht! Dr. Dietmar Windisch Gerade bei Kombination von Rauchen mit Medizinischer Dienst in der WGKK häufigem Alkoholkonsum steigt die Gefahr an einem Mundhöhlen- oder Rachenkarzi- nom zu erkranken. Bei mehr als 75 % aller Erkrankten ist anamnestisch Durch die Erkrankung des Zahnfleisches diese Kombination zu finden. Karzinome und des Zahnhalteapparates kommt es zu im Bereich der Lippen, Zunge, Gaumen, Zahnfleischschwund und Freilegung der Mundschleimhäute und Rachen gehören Zahnhälse mit den bekannten Folgen: zu den aggressivsten Tumoren, die vermehrtem Zahnfleischbluten, Zahn- 5-Jahres Überlebensrate liegt im Schnitt lockerung und sogar zu Zahnverlust. bei rund 50 %. Besonders tückisch dabei ist, dass Zahn- fleischblutungen als typisches Zeichen Rauch führt überall im Organismus zu einer einer Parodontitis anfänglich sogar unter- schlechteren Durchblutung, so auch im drückt werden. Die Betroffenen merken Bereich der Mundhöhle. lange Zeit nichts von der Erkrankung. Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahn- Ist die Erkrankung jedoch schon manifest halteapparat (z.B. Gingivitis, Parodontitis,...) und symptomatisch geworden, muss werden durch das Rauchverhalten entsprechend und u. U. auch sehr aufwen- begünstigt, treten bei Raucherinnen/ dig und langwierig darauf reagiert werden. Rauchern wesentlich häufiger auf als bei Leider ist die Behandlung der Parodontitis Nichtraucherinnen/Nichtrauchern und bei Raucherinnen/Rauchern weniger erfolg- können chronifizieren. reich, Implantate heilen bei Raucherinnen/ 7
Za h n i nf o Raucher schlechter ein, die Lebensdauer Bei Raucherinnen/Rauchern ist die regel- der Implantate ist verkürzt. mäßige zahnärztliche Kontrolle von großer Bedeutung, die Zahnarztordination sollte Erste Warnhinweise einer Erkrankung routinemäßig zwei Mal im Jahr aufgesucht der Mundhöhle sind unspektakulär und werden. Beginnende Veränderungen oder kommen schleichend. Beginnend mit der Auffälligkeiten können zeitnah durch die/ Verminderung des Geschmacks- und den Zahnärztin/-arzt erkannt werden, eine Geruchssinnes, deutlichen Zahnver- rasche Reaktion und Einleitung einer ad- färbungen, verstärkter Zahnsteinbildung äquaten Therapie ist möglich. und unangenehmen Mundgeruch kann es weiters auch zu vermehrter Faltenbildung Aber auch schon präventiv kann und soll der Mundschleimhaut und zu abnormen einiges unternommen werden. So soll jede/ Verhornungen kommen. jeder Raucherin/Raucher regelmäßig auf ihr/sein Rauchverhalten angesprochen Die Gefahr einer Parodontitis ist bei werden. Nicht mahnend mit dem erho- Raucherinnen/Rauchern im Schnitt um das benen Zeigefinger, nicht belehrend, nicht Fünf- bis Sechsfache erhöht und kann bei einschüchternd. Offen für die Probleme entsprechender Dauer des Zigaretten- der/des Raucherin/Rauchers und konsums bis auf das Zwanzigfache partnerschaftlich zur Bewältigung des steigen. Suchtverhaltens, so sollte jede Raucher- 8
Z ahninf o therapie beginnen. Und das Ansprechen, einer/eines Raucherin/Rauchers und das Bestellungen von Broschüren: Hinterfragen des Rauchverhaltens ist schon Öffentlichkeitsarbeit der WGKK: der Beginn jeder Rauchertherapie. So eine Tel.: 01/60 122–2119 Kurzintervention ist in zwei bis drei Minuten Fax: 01/60 12 –2135 durchgeführt. Handelt es sich um eine/ei- E-Mail: office.oea@wgkk.at nen Raucherin/Raucher, die/der mit ihrem/ seinem Rauchverhalten zufrieden ist (kon- IKAR –Interdisziplinäres Kompetenz- sonantes Rauchverhalten), wird es zu kei- zentrum für Antirauchertherapie im nen weiteren Reaktionen kommen. Handelt GZ Wien–Süd: es sich jedoch schon um eine/einen dis- Dr. Dietmar Windisch sonanten Raucherin/Raucher (ist mit dem 1100 Wien, derzeitigen Rauchverhalten nicht zufrieden), Wienerbergstraße 13 kann diese Kurzintervention den Beginn Tel: 01/60 122–2165 einer erfolgreichen Raucherentwöhnung darstellen. Jedoch auch die/der konsonan- Gesundheitszentrum Wien–Mariahilf: ten Raucherin/Raucher sollte man immer Dr. Herbert Nell wieder ansprechen, vielleicht wird ihr/ihm 1060 Wien, die Sucht mit allen Risiken doch bewusst Mariahilfer Straße 85-87 und will eine Veränderung. Tel: 01/60 122–40696 Entscheidet sich eine/ein Raucherin/ Gesundheitszentrum Wien–Nord: Raucher für eine Raucherentwöhnung, Dr.in Ingrid Schulz sollte die/der Zahnärztinärztin/-arzt, der/ 1210 Wien, dem Patientin/Patienten gleich entspre- Karl-Aschenbrenner-Gasse 3 chendes Informationsmaterial aushändigen, Tel: 01/60 122–40229 bzw. eine Überweisung für eine Raucher- beratung ausstellen. Die Kurzintervention ist mit minimalem Aufwand verbunden, kann aber in weiterer Folge, wie im Schneeballeffekt, zu gesün- deren und zufriedeneren, da rauchfreien, Patientinnen/Patienten führen. Es zahlt sich für alle aus! Abschließend finden sie Ansprechpartnerinnen/-partner für die Anforderung von Informationsmaterial und die Raucherberatungsstellen der WGKK. 9
Za h n i nf o Juristische Infobox Die zahnärztliche Nachbegutachtung Die Wiener Gebietskrankenkasse ist als Versicherungsträger dazu verpflichtet, ver- antwortungsbewusst und sparsam mit den Beitragsgeldern ihrer Versicherten umzu- gehen. Hierzu gehört es auch, die Behand- lungsweise ihrer Vertragspartner dahinge- hend zu kontrollieren, dass diese möglichst ökonomisch und zielführend ist sowie auch Kontrollen vorzunehmen, welche geeignet sind, allfällige Falschverrechnungen oder gar Betrugsfälle aufzudecken. Nicht zuletzt zu diesem Zweck wurde in § 366 des Allgemeinen Sozialversiche- rungsgesetzes vorgesehen, dass alle An- spruchsberechtigten dazu verpflichtet sind, Mag.a Sarah Szadrowsky, sich einer durch den Versicherungsträger Abteilung Vertragspartnerverrech- angeordneten ärztlichen Untersuchung zu nung und Verhandlung in der WGKK unterziehen. So soll das Vorliegen einer gesundheitlichen Schädigung, welche Vor- aussetzung für den Anspruch auf die jewei- cherungsträger vorgenommen werden. lige Leistung ist, geprüft werden können. In Es werden hierbei alle Patientinnen/Patien- § 23 der Krankenordnung wird hierzu direkt ten einer/eines Vertragspartnerin/Vertrags- auf den Zahnbereich bezogen konkretisiert, partners eingeladen, und alle überprüfba- dass die Anspruchsberechtigten sich nach ren Leistungen eines bestimmten Quartales einer entsprechenden Aufforderung der angesehen. Die Überprüfung findet in Kasse einer Vor- oder Nachbegutachtung einem Zahngesundheitszentrum der durch eine/n von der Kasse beauftragte/n Wiener Gebietskrankenkasse statt, Ärztin/Arzt unterziehen müssen. welches Ihrer Ordination am nächsten ist. In der Praxis kommt es immer wieder zu Wenn bei Ihren Patientinnen/Patienten eine solchen Nachbegutachtungen. Sollten Ihre Nachbegutachtung durchgeführt werden Patientinnen/Patienten eine entsprechen- soll, erhalten Sie im Vorhinein ein Infor- de Einladung erhalten, muss dies jedoch mationsschreiben, in welchem Sie auf die nicht heißen, dass die Wiener Gebiets- bevorstehende Überprüfung hingewiesen krankenkasse Erhebungen aufgrund eines werden. Auch Ihre Patientinnen/Patienten bestimmten Verdachtsfalles gegen Sie werden in ihrer Einladung darüber infor- anstellt. Vielmehr gehören diese Nachbe- miert, was es mit der Nachbegutachtung gutachtungen zu den regelmäßigen Routi- auf sich hat. Die Untersuchung ist für Ihre neüberprüfungen, welche durch die Versi- Patientinnen/Patienten nicht zeitaufwändig, 10
Z ahninf o es handelt sich bloß um eine kurze Über- Diese werden in der Folge einzeln ange- prüfung der verrechneten Leistungen, ohne führt und Ihnen wird Gelegenheit gegeben, weitere Eingriffe. Selbstverständlich kann dazu Stellung zu nehmen. Auch Ihre ein Termin bei Verhinderung auch verscho- Stellungnahme wird noch einmal vom ben oder abgesagt werden. Es ist jedoch Medizinischen Dienst der Wiener Gebiets- zu beachten, dass unsere Versicherten – krankenkasse geprüft. Sollte die Verrech- wie oben geschildert – grundsätzlich zur nung der jeweiligen Leistungen nach wie Mitwirkung verpflichtet sind. vor aus medizinischer Sicht nicht gerecht- fertigt erscheinen, kann es als Folge Nach Abschluss der Nachuntersuchungen dessen zu Honorarabzügen oder –korrek- werden Sie mittels eines Abschlussschrei- turen kommen. Ansonsten wird die Über- bens über den Ausgang informiert. prüfung ohne solche abgeschlossen. Es kann hierbei durchaus sein, dass einzel- ne Leistungen beanstandet werden. 11
Za h n i nf o Fit in der Zahnarztpraxis Homo Digitaliensis Teil 2 Im ersten Teil haben wir uns damit beschäftigt, dass unsere Kinder heut- zutage ihre Stärken und Erfolge in der digitalen Welt finden, weil wir sie in der realen Welt nicht im selben Ausmaß fördern wie die Spielkonsole. Die digitalen Medien ermöglichen unseren Kindern Glücksgefühle, weil sie sich dort den Erfolg erkämpfen dürfen und dadurch stärker werden. Die Neu- rologischen Gegebenheiten wie Gehirn gerechtes lernen wird ebenfalls von diesen Konsolen und Spielen berück- sichtig. Deshalb sind 140 Pokémons in zwei Tagen auswendig lernen kein Problem aber neun Bundesländer in einer Woche eine Unmöglichkeit. Im zweiten Teil werden wir uns damit Harald Schäfer beschäftigen wo wir derzeit stehen und Dipl. Lebens- und Sozialberater wie es so weit kommen konnte. Das Gehirn passt sich ständig an, struk- turiert sich nach den inneren und äußeren petenz mehr und mehr Bedeutung. Also Gegebenheiten eines Zeitalters. Schwert- nicht mehr: Was weißt du? Sondern: Weißt kampf? Bogenschießen? Körbe flechten? du wo du das Wissen findest? – die Motorik der Hände wird forciert. Zahlen Daten Fakten? – der kognitive Teil In der heutigen Zeit heißt dies, ich benö- bekommt mehr Areal. Im digitalen Zeitalter tige eine schnellere Bedienbarkeit von bekommt die sogenannte Methodenkom- Handytastaturen und Bildschirmen. Sowie das Wissen wo man das richtige App zur Lösung einer Aufgabe findet. Und genau in diese Richtung strukturiert sich unser Gehirn derzeit um. Ab 1995 Geborene besitzen ein bis zu fünffach größeres Areal für die Bewegung der Daumen wie Ältere, um somit die Bedienbarkeit der zukünftigen Werkzeuge leichter zu machen. Die grundlegenden Areale wie z.B. die Motorik, die Sprache, der kognitive Bereich oder Maße wie Länge, Breite, Höhe werden 12
Z ahninf o übrigens in den ersten 12 Lebensjahren Und Kinder lieben es Abenteuer zu mei- gebildet und ausgebaut. Die meisten davon stern, Monster zu besiegen oder ihre Krea- sogar in den ersten sechs Jahren. Dass es tivität auszuleben, und viele Eltern lieben Auswirkungen auf die Gehirnstruktur und es, nichts dafür tun zu müssen. somit das Verhalten hat, wenn ich bereits Dafür sind sie lieb und halten das Kind von Einjährige stundenlang vor ein zweidimen- allem fern was sie in der Realität gefährden sionales Tablet setze, sollte auch jedem oder belasten könnte. Baum klettern? klar sein. Ist es aber nicht. Böse! Man könnte runterfallen! Lehrer Böse? Lehrer auswechseln oder Lehrer berichten, dass Jugendliche mit gleich die ganze Schule?! Maßeinheiten des realen Lebens nichts mehr anfangen können. Deshalb kommt In der virtuellen Welt lernen Kinder, dass es auch vor, dass bei einer Mathematikauf- nur das „Dranbleiben“, das „Durchbeißen“, gabe „Wie weit ist es von Wien nach Salz- das „noch mal Versuchen“ zum Erfolg führt. burg?“ der Komma-Fehler nicht erkannt Dazu gehört aber auch, dass sie wird, wenn am Ende „Distanz Wien - Salz- scheitern, sprich, sich mal eine blutige burg = 30 km“ rauskommt. Dreißig Kilome- Nase holen dürfen. Dazu gehört, dass sie ter und Dreitausend Kilometer sind auf der lernen Ängste zu überwinden und zwar sel- Spielkonsole ziemlich ähnlich. Nicht aber, ber, ganz allein. Dann, und nur dann steigt wenn man sie zu Fuß gehen muss. das Selbstvertrauen. Unsere Vorfahren Gefährlich wird es, wenn diese Kinder beim wussten dies. Oder was glauben sie wa- Spielen die Tragfähigkeit von Oberflächen rum die Märchen der Gebrüder Grimm so oder Ästen einschätzen müssen. Vielen ist grausam, blutrünstig und furchteinflößend vermutlich klar, dass in der Realität eine sind. Zuerst fürchten und dann Happy End. Glasscheibe nicht dieselbe Tragkraft wie ein Das ist die Erfolgsformel! Blechdach hat. In der Spielkonsole nicht, Auch bei der Spielkonsole steht am Ende wie ein tragischer Fall im Mai gezeigt hat. das unglaubliche Erfolgsgefühl, wenn man den Endgegner besiegt hat und ins näch- ste Level aufsteigen darf. Kinder haben einen enormen Bewegungs- drang. Kinder wollen Action! Je früher sie Abenteuer erleben dürfen, umso besser. Die Eltern entscheiden ob diese Abenteuer mehr virtuell oder in der Realität stattfinden. 13
Za h n i nf o Kinder haben einen enormen Bewegungsdrang. Kinder wollen Action! Je früher sie Abenteuer erleben dürfen, umso besser. Die Eltern entscheiden ob diese Abenteuer mehr virtuell oder in der Realität stattfinden. Und Kinder lieben es Abenteuer zu meistern, Monster zu besiegen oder ihre Kreativität auszuleben, In der Realität wird vielen Kindern dieser Die Spielkonsole geht erbarmungslos nach und viele Eltern lieben es, nichts dafür tun zu müssen. Erfolg genommen, wenn Eltern sich zu oft diesem Schema vor. Unsere Kinder können Dafür sind sie lieb und halten das Kind von allem fern was sie in der Realität gefährden oder belasten bei allem und jedem einmischen. Vermut- sehr gut mit Belastung und Stress umge- könnte. Baum klettern? Böse! Man könnte runterfallen! Lehrer Böse? Lehrer auswechseln oder gleich lich ein Hauptgrund warum Kinder lieber in hen. Zumindest in der virtuellen Welt, … die ganze Schule?! der virtuellen Welt verweilen – dort gibt es ihrer Welt. Die Herausforderung der näch- keine Eltern. Erstaunlicherweise erwarten sten Zeit wird für Eltern, Lehrer, Ausbilder In der virtuellen Welt lernen Kinder, dass nur das „Dranbleiben“, das „Durchbeißen“, das „noch mal diese „guten“ Eltern aber ab einem gewis- aber auch der Wirtschaft sein, die Welt in Versuchen“ sen Alter,zdass um Erfolg sich fdie ührt. Kinder Dazu ingehört der realen aber auch, derdass wirsleben ie scheitern, der virtuellen sprich, sWelt ich msoal eweit ine ban- lutige Nase h olen d ürfen. D azu g ehört, d ass Welt plötzlich zurechtfinden und Verantwor- zupassen, dass sich diese Personen auch s ie l ernen Ä ngste z u ü berwinden u nd z war selber, tung,ganz allein. Dann, Belastbarkeit und und Ehrgeiz nur dann an den steigt Tagdas Selbstvertrauen. in der Realität U nsere zurechtfinden können. Vorfahren w ussten d legen. Nämlich dann, wenn es drum gehties. O der w as g lauben s ie w arum d ie M (Oder die digitalen ärchen d er G ebrüder Medien erst ab dem 21. Grimm einenso Job grausam, zu finden. blutrünstig und furchteinflößend sind. Zuerst Lebensjahr fürchten und zuzulassen aber das geht nie!!!) dann Happy End. Das ist die Erfolgsformel! Auch bei der Spielkonsole steht am Ende Faktdas ist:unglaubliche Unser Stresssystem Erfolgsgefühl, lerntwmit enn Her- man den Dies Endgegner bedeutet besiegt aberhdie at uausgetretenen nd ins ausforderungen nächste Level aufsteigen d umzugehen, indem es arf. Pfade zu verlassen und neue Wege zu „erlebt“ dass es einen Ausweg, eine gehen. Das Unmögliche zu denken. In Lösung, der Realität eine wird vielen Kindern Einstellung, eine Strategie dieser Erfolg genommen, Sich mit wneuen enn Eltern Tatsachen sich zu abzufinden oft bei allem undund jedem e inmischen. V ermutlich e in H auptgrund oder Taktik gibt, mit der Hürde umzugehen, die Schul- und Arbeitswelt auf den Kopf zu w arum K inder l ieber i n d er v irtuellen W elt v erweilen – dsie ort zu gibt es keine Eltern. Erstaunlicherweise erwarten überwinden. stellen. diese Was „guten“ damitEgemeint ltern aber ab und ist, einem welche gewissen A lter, d ass s Berauben wir unsere Kinder dieser Erfah-ich d ie K inder i n d er r ealen W elt p lötzlich z urechtfinden Lösungen es gibt lesen sie im nächsten u nd V erantwortung, Belastbarkeit rung, indem und wirEhrgeiz es gutameinen n den Tag und legen. die Nämlich Teil. dann, wenn es drum geht einen Job zu finden. Hürden für sie entfernen, können unsere Fakt ist: Unser Kinder keineStresssystem Stressresistenz lernt bzw. mit HBelast- erausforderungen umzugehen, indem es „erlebt“ dass es einen Ausweg, barkeit eine Lösung, entwickeln. Wir raubeneine Einstellung, ihnen abereine Strategie oder Taktik gibt, mit der Hürde umzugehen, auch das sErfolgserlebnis ie zu überwinden. etwas geschafft Berauben zu haben. wir Genau unsere das Kinder dieser Erfahrung, brauchen sie aber indem wir es gut meinen und die Hürden für sie entfernen, um später können an etwas unsere Kinder keine Ssich dranzubleiben, tressresistenz bzw. Belastbarkeit entwickeln. Wir rauben ihnen nicht aber vonauch das Erfolgserlebnis Misserfolgen aus der Bahn etwas geschafft zu haben. Genau das brauchen sie aber um später werfen an ezu twas lassen. dranzubleiben, sich nicht von Misserfolgen aus der Bahn werfen zu lassen. Graphik: Harald Schäfer Graphik Harald Schäfer Die Spielkonsole geht erbarmungslos nach diesem Schema vor. Unsere Kinder können sehr gut mit Belastung und Stress umgehen. Zumindest in der virtuellen Welt, …ihrer Welt. Die Herausforderung der nächsten Zeit wird für Eltern, Lehrer, Ausbilder aber auch der Wirtschaft sein, die Welt in der wir leben der virtuellen Welt so weit anzupassen, dass sich diese Personen auch in der Realität zurechtfinden können. (Oder die digitalen Medien erst ab 21 zuzulassen aber das geht nie!!!) 14 Dies bedeutet aber die ausgetretenen Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. Das Unmögliche zu denken. Sich mit neuen Tatsachen abzufinden und die Schul-‐ und Arbeitswelt auf den Kopf zu
Z ahninf o Die Frage des Quartals Können Vertragszahnbehand- ler/innen auch die interzeptive Behandlung durchführen? Interzeptive Behandlungen sind bei Ver- tragszahnbehandler/innen bewilligungs- pflichtig. Das entsprechende Vertragsformular, sowie Fotos und Röntgenbilder sind dem zustän- digen Versicherungsträger zur Bewilligung vorzulegen. Ziel einer interzeptiven Behandlung ist die frühe Korrektur von Zahnfehlstellungen, um eine möglichst normale Weiterentwicklung des Gebisses zu ermöglichen. Diese Behandlung dient nicht der Martina Tomek Vermeidung von IOTN 4 oder 5. Stv. Leiterin der Gruppe Zahnbehandlung-Zahnersatz in der Eine interzeptive Behandlung erfolgt WGKK bei IOTN 4 oder 5 und einer der nachstehenden Indikationen: a. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und i. Distalbiss ab einer Frontzahnstufe über andere kraniofazale Anomalien 9 mm b. skelettal offener Biss größer als 4 mm j. Platzmangel in Stützzone > 4 mm. Ein bei abgeschlossenem Wurzelwachstum Fall ist nicht in diese Gruppe einzustu- der Frontzähne fen, wenn damit zu rechnen ist, dass ein noch nicht (oder außerhalb des Zahn- c. seitlich offener Biss ab 4 mm vertikalem bogens) durchgebrochener Zahn nach Kauflächenabstand bei abgeschlosse- Reduzierung der Zahnzahl (Extraktions- nem Wurzelwachstum der Seitenzähne therapie) spontan durchbricht und sich d. ein- oder beidseitiger lateraler Kreuzbiss in den Zahnbogen einstellt e. frontaler Kreuzbiss k. unterminierende Resorption von Milch- (progener Zwangsbiss) zähnen durch 6-Jahr-Molaren f. bukkale Nonokklusion l. Tief-/Deckbiss, sofern ein nachgewiese- (ein- oder beidseitig) nes Trauma im antagonistischen g. progener Formenkreis mit frontalem Parodontium vorliegt Kreuzbiss bis 4 mm negative m. verletzungsbedingte Kieferfehlstellungen Frontzahnstufe (z.B. nach einer Collum-Fraktur) h. Distallbiss ab einer Frontzahnstufe über 6 mm und myofunktionellen Problemen Platzmangel im Frontzahnbereich während mit Verschlechterungstendenzen der frühen Wechselgebissphase alleine 15
Za h n i nf o oder Gingivakontakt der Zähne mit dem sind sämtliche im Zusammenhang mit der antagonistischen Parodont stellen dabei Behandlung notwendigen Maßnahmen und noch keine Indikation für eine interzeptive Apparate (abnehmbare Geräte bzw. in Behandlung dar. begründetem Einzelfall auch festsitzende Geräte möglich) abgegolten. Die interzep- Die Leistung der interzeptiven tive Behandlung ist in der Regel vor Vollen- Behandlung umfasst: dung des 10. Lebensjahres zu beginnen. a. eine kieferorthopädische Diagnose (dreidimensional getrimmte Modelle, Die interzeptive Behandlung gilt als been- Fotos intra- und extraoral, Panorama- det, wenn die in der Behandlungsplanung röntgen, bei Verdacht auf skelettale getroffenen Erfolgsannahmen eingetreten Abweichungen auch laterales sind, außer dies ist aus zahnmedizinischer Fernröntgen) Sicht trotz zweckmäßiger Behandlung und zumutbarer Mitwirkung der Patientin/des b. Behandlungsplan inklusive Patienten nicht möglich. Erfolgsannahme c. die kieferorthopädische Behandlung Wenn die obgenannten Voraussetzungen d. sowie die Dokumentation zum Ende der vorliegen besteht ausschließlich Anspruch interzeptiven Behandlung mit deren auf die interzeptive Behandlung. In diesem Ergebnis Fall ist die Vertragszahnbehandlerin/der Vertragszahnbehandler verpflichtet diese Die Behandlungspauschale wird einmalig Leistung zu erbringen. Für die Einholung unabhängig von der Dauer der Behandlung der Bewilligung ist das dafür vorgesehene geleistet. Mit der Behandlungspauschale Formular zu verwenden. 16
Z ahninf o Alltag in der Zahnpraxis Die Kunst des Telefonierens Ein hochtrabender Titel…..also ehrlich, was ist dabei schwer? 1. Abheben 2. Reden 3. Auflegen Alles ganz einfach! Oder? Nicht ganz, wenn man bedenkt, dass wichtige Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Kommunikation fehlen. Ich sehe weder die Augen noch die Mimik meiner Gesprächs- partnerin/meines Gesprächspartners noch kann ich ihre/seine Körpersprache deuten. Welches Sinnesorgan ist somit ausschlag- Martina Hingelbaum gebend? Diversity-Beauftragte Richtig, das Hören; ich kann mich nur auf die Akustik verlassen. Personal- und Organisations- Höre ich wie es meinem „Gegenüber“ entwicklung in der WGKK geht? Hört sie/er wie ich mich gerade fühle oder ob ich z.B. zeitgleich eine andere sind meistens so unbewusst, dass ihre Tätigkeit ausübe? Ich könnte ja während Konzentration nicht beeinträchtigt wird und des Telefonierens noch schnell einen Ein- ihre Gesprächspartnerin/ihr Gesprächs- trag zur Patientin/zum Patienten erledigen partner nichts bemerkt. die/der in fünf Minuten dran kommt. Oder schnell einen Schluck von meiner Haben Sie schon einmal Ihrer Stimme Kaffeetasse nehmen? Die Patientin/der gelauscht, zum Beispiel beim Besprechen Patient am anderen Ende der Leitung sieht der Mobilbox? Manchmal ist es eine eher es ja nicht! ernüchternde Erfahrung, unsere eigene Aber Achtung, man spürt schnell, wenn Stimme zu hören. sich die Person parallel mit anderen Dingen Wie wir klingen können wir aber auch beschäftigt. Wer abgelenkt ist, braucht eine beeinflussen. Sekunde länger um zu antworten und rettet Klar, weder sollten wir zu laut noch zu leise sich öfter in den Gebrauch von Floskeln. sprechen, aber auch die Satzmelodie ist Nicht zu unterschätzen ist die Übertragung wichtig. Senken Sie am Ende eines Satzes von Geräuschen wie das Klappern der die Stimme, das wirkt automatisch selbst- Tastatur und das Rascheln von Papier. sicher. Menschen, die das Satzende nach Falls Sie zu den Menschen gehören, die oben ziehen, laden dazu ein etwas zu während des Telefonates wilde Kritzeleien erwidern. Es klingt unsicher und nach auf’s Papier bringen: Keine Angst, diese einer Fragestellung. 17
Za h n i nf o Und, vielleicht ist das etwas Neues für Sie: Arbeit in der Zahnarztpraxis und manchmal Die Körperhaltung wirkt sich auf die auch der erste Kontakt. Deshalb macht es Stimme aus. Sinn sich darüber Gedanken zu machen Wer im Sessel lümmelt oder völlig verdreht und eventuell einige Punkte im Team zu dasitzt, kann nicht optimal sprechen. besprechen und zusammenzufassen. Im Die Stimme klingt automatisch gepresst besten Fall sollte erfahrenes Praxispersonal und die Anruferin/der Anrufer bekommt Telefongespräche annehmen um die nicht das Gefühl eines positiven Kontaktes Professionalität von Beginn an zu gewähr- mit der Praxis ihrer/seiner Wahl. leisten. Wertschätzung kann man auch hören! Die Freundlichkeit, auch am Telefon, kann Eines möchte ich Ihnen ganz besonders dazu beitragen die Hemmschwelle der an’s Herz legen: Lächeln, lächeln, lächeln! Angst zu reduzieren und hinterlässt bei Nicht nur die Patientinnen und Patienten allen Anruferinnen und Anrufern einen in der Zahnarztpraxis und Ihre Kolleginnen guten Gesamteindruck. und Kollegen werden sich freuen, auch die Sicher wird auch in Ihrer Praxis jedes Menschen die sich telefonisch mit Ihnen Telefonat in diesem Sinn geführt, die hier in Verbindung setzen. Ja, man hört wenn gesammelten Tipps können vielleicht zu jemand am Telefon lächelt! diesem Wohlbefinden auf beiden Seiten der Und wie könnte man besser ein Gespräch Leitung beitragen. beginnen als mit einem Lächeln? Probieren Sie es aus, Sie werden sehen wie positiv Und das nächste Klingeln kommt die Reaktion ist. bestimmt: Abheben, reden, auflegen… Natürlich werden am Telefon auch Fragen an Sie herangetragen. Oder Sie müssen etwas eher Negatives vermitteln. Versuchen Sie immer das Gesagte in eine positive Form zu bringen. Also die Antwort: „Das weiß ich leider nicht“ umzuwandeln in: „Ich werde mich erkundigen“ … oder: „lassen sie mich kurz nachschauen“… Wenn Sie Sätze mit „wir“ beginnen, fühlen sich Patientinnen und Patienten nicht allei- ne mit ihrem Problem. „Wir können folgen- des probieren“ gibt das Gefühl mit seinem Problem nicht alleine gelassen zu werden. Diese Formulierung kann sogar ungehalte- ne Menschen besänftigen und die Stimmung entschärfen. Die telefonische Terminvereinbarung und Information unserer Patientinnen und Patienten ist ein wichtiger Bestandteil der 18
Z ahninf o EDV-Info-Ecke Änderungen im Datenschutz durch die EU-Datenschutz- verordnung Ab dem 25. Mai 2018 gilt mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) ein einheitliches Datenschutzrecht. Einige Bestimmungen werden durch das österreichische Begleit- gesetz, das Datenschutz-Änderungsge- setz 2018, präzisiert. Da die Kerntätigkeit der Wiener Gebiets- krankenkasse (WGKK) in der Verarbeitung von Gesundheitsdaten und somit einer besonderen Kategorie von Daten lt. Artikel 9 EU-DSGVO liegt, muss ein Datenschutzbeauftragter nominiert Mag.a Barbara Mayrhofer werden. Dieser ist Ansprechperson Abteilung Organisation und gegenüber der Öffentlichkeit und der Informatik in der WGKK Datenschutzbehörde und überwacht die Einhaltung der Bestimmungen sowie der Strategien für den Schutz personenbezo- Technologien, voraussichtlich ein hohes gener Daten. Risiko für die Rechte und Freiheiten natür- licher Personen, so muss nach Art. 35 Abs. Großer Wert wird auf Transparenz gelegt: 1 EU-DSGVO eine Abschätzung der Fol- Schon bisher mussten alle Verarbeitungs- gen der vorgesehenen Verarbeitungsvor- tätigkeiten an das bei der Datenschutz- gänge für den Schutz personenbezogener behörde (DSB) bestehende Datenverar- Daten durchgeführt werden. beitungsregister (DVR) gemeldet werden. Dieses wird aufgelöst und die Unterneh- Die WGKK ist in den Rollen Sozialversiche- men müssen nun selbst ein detailliertes rungsträger, Dienstgeberin als auch Kran- Verzeichnis sämtlicher Verarbeitungstä- kenhaus-Trägerin (Hanusch-Krankenhaus) tigkeiten führen. und Anbieterin von Gesundheitsdiensten tätig. Auch der Hauptverband der öster- Werden personenbezogene Daten auto- reichischen Sozialversicherungsträger matisiert verarbeitet, so sind die einzel- übernimmt als Dachorganisation einige nen Verarbeitungsvorgänge inklusive der Dienstleistungen. Durch technische und Zugriffe zu protokollieren. organisatorische Maßnahmen innerhalb jedes Sozialversicherungsträgers sowie Besteht bei einer Datenverarbeitung, durch Zusammenarbeit aller wird die Ein- insbesondere bei Verwendung neuer haltung der EU-DSGVO sichergestellt. 19
wgkk.at
Sie können auch lesen