LANGSAM SCHNELLGEGENSÄTZE-19. Juni 2020 | KKL Luzern - KHM Kongresse
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HAUPTPROGRAMM LANGSAM GEGENSÄTZE SCHNELL 18.–19. Juni 2020 | KKL Luzern 22. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) 13 khm-kongress.ch
2 Den Unterricht im Griff trotz Depression. Brintellix® Verbessert Stimmung, Konzentration sowie Antrieb und kann helfen, im Alltag wieder zurechtzukommen.1 Brintellix® (Vortioxetin). I: Behandlung von depressiven Episoden bei Erwachsenen (‚Major Depressive Episodes‘) sowie anschliessende Erhal- tungstherapie bei Patienten, deren depressive Symptomatik in der Akutbehandlung gut auf Brintellix angesprochen hat. D: Die empfohlene Dosierung ist 10 mg pro Tag für Erwachsene < 65 Jahren, mit oder ohne Nahrung eingenommen. Die Dosis kann auf max. 20 mg pro Tag oder auf min. 5mg pro Tag eingestellt werden. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe. Gleichzeitige Anwendung mit nicht-selektiven Monoaminoxidase-Hemmern (MAO) oder selektiven MAO-A Hemmern. VM: Kinder und Jugendliche, Suizidversuche/Su- CH-BRIN-0437 01/20 izidgedanken, Krampfanfälle, Serotonin-Syndrom oder Malignes Neuroleptisches Syndrom, Manie/Hypomanie, Hämorrhagie, Hyponatriämie, ältere Patienten, Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen. IA: irreversible, nicht-selektive MAO-Hemmer, reversible, selektive MAO-A Hemmer (Moclobemid), reversible, nicht-selektive MAO-Hemmer (Linezolid), irreversible, selektive MAO-B Hemmer (Selegilin, Rasagilin), serotonerge Arzneimittel, Johanniskraut, Krampfschwellen-senkende Arzneimittel, Elektrokrampf-Therapie, Cytochrom P-450 Hemmer (star- ke CYP2D6-Hemmer (z.B. Bupropion, Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin)), Cytochrom P-450 Induktoren (z.B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenyto- in), Antikoagulantien und Thrombozytenhemmer, Lithium, Tryptophan. SS/S: nicht empfohlen. UAW: sehr häufig: Nausea; häufig: abnormale Träume, Schwindel, Durchfall, Obstipation, Erbrechen, (generalisierter) Pruritus. P: Filmtabletten zu 5 mg: 28 [B], 10 mg und 20 mg: 28, 98 und Klinikpackung zu 9x7 [B]. Tropfen zum Einnehmen 20mg/ml (10.1% V/V Alkohol): 15 ml [B]. Zur Zeit nicht im Handel: Tabletten 15 mg: 28, 98. Kassenzulässig. Die vollständige Fachinformation ist unter www.swissmedicinfo.ch publiziert. Lundbeck (Schweiz) AG, Opfikon, www.lundbeck.ch 20082018FI Ref. 1. Fachinformation Brintellix®: www.swissmedicinfo.ch Lundbeck (Schweiz) AG, Balz-Zimmermann-Strasse 7, Postfach 5, CH-8058 Zürich-Flughafen, Tel. 058 269 81 81, Fax 058 269 81 82, www.lundbeck.ch
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen 3 LANGSAM SCHNELL, ein hochaktueller, in unserem Praxisalltag allgegenwärtiger Gegensatz. Wir laden Sie ein, sich anlässlich der 22. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin mit den vielseitigen Facetten dieses Gegensatzes auseinanderzusetzen. Seien Sie herzlich willkommen am 18. und 19. Juni 2020 im KKL Luzern! Auch dieses Jahr konnten wir namhafte Referentinnen und Referenten gewinnen, die eine grosse Anzahl fachspezifischer Themen in packenden Hauptreferaten sowie breitgefächerten Seminaren und Modulen vertiefen werden. Ein besonderes Highlight ist das standespolitische Roundtable, das sich der Frage der «Qualität in der Versorgung» widmet. Zu diesem Thema erwarten wir einen spannenden und intensiven Meinungs- austausch, der Sie bestimmt in den Bann ziehen wird! Wir sind sehr erfreut, wiederum zwei Preise verleihen zu dürfen. Dr. med. Franziska Zogg SGAIM Der KHM-Forschungspreis wird Andreas Plate für seine wegwei- sende Arbeit überreicht. Und bereits zum zweiten Mal verleihen wir den Early Career Prize, der den akademischen Nachwuchs in der Hausarztmedizin fördern soll: 2020 geht er an Stefan Gysin. Dr. med. Regula Capaul Die Generalversammlung des mfe bildet mittlerweile einen festen SGAIM/VZI Programmpunkt des KHM-Kongresses; Sie findet am ersten Kongresstag, im Anschluss an das wissenschaftliche Programm statt. Wir freuen uns auf Ihre zahlreiche Teilnahme, auf interessante Dr. med. Pius Bürki Gespräche unter Kolleginnen und Kollegen und auf viele wertvolle SGP Inputs, die unseren Praxisalltag bereichern werden. Gespannt sehen wir einem unvergesslichen Kongress unter dem Leitmotiv LANGSAM SCHNELL entgegen! Dr. med. Marc Müller MFE Das KHM-Fortbildungskomitee
Today. Tomorrow. TRELEGY 4 Was Sie macht heute für Ihre morgen den Patienten entscheidenden tun, Unterschied.1-3 Erfahren Sie mehr: www.trelegy.ch Erhaltungstherapie für erwachsene Patienten mit moderater bis schwerer COPD, mit ≥ 1 Exazerbation in den letzten 12 Monaten, die unter einer ICS/LABA oder LAMA/LABA Kombination nicht ausreichend eingestellt sind.3 Referenzen: 1. Lipson DA et al. FULFIL Trial: Once-Daily Triple Therapy for Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Am J Respir Crit Care Med 2017; 196:438-446. 2. Lipson DA et al. Once-Daily Single Inhaler Triple versus Dual Therapy in Patients with COPD. N Engl J Med 2018; 378:1671-1680. 3. Trelegy Ellipta, Fachinformation, GlaxoSmithKline AG, www.swissmedic.ch. Trelegy Ellipta (einzeldosiertes Pulver zur Inhalation). W: Fluticasonfuroat 92 µg, Umeclidinium 55 µg, Vilanterol 22 µg. I: Erhaltungstherapie bei erwachsenen Patienten mit moderater bis schwerer COPD mit ≥1 Exazerbation in den letzten 12 Monaten, die unter ICS/LABA-, oder LABA/LAMA-Kombination nicht ausreichend eingestellt sind. D: Erwachsene ab 18 Jahren: 1 × tgl. 1 Inhalation. KI: Überempfindlichkeit gegenüber einem Inhaltsstoff, schwere Milcheiweiss-Allergie. W/V: Nicht zur Behandlung akuter Symptome, oder Asthma zugelassen. Paradoxer Bronchospasmus umgehend mit kurzwirksamem Bronchodilatator behandeln, Trelegy Ellipta absetzen, andere Therapien in PM-CH-FVU-JRNA-190001 – 09/2019 Erwägung ziehen. Kardiovaskuläre Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen möglich; vor Therapie Abklärung bezüglich kardiovaskulärer Begleiterkrankungen (u. a. EKG zur Abklärung von QTc-Verlängerung empfohlen). Vorsicht bei Diabetes, Hypokaliämie, Lungentuberkulose, chronischen/unbehandelten Infektionen, Engwinkelglaukom, oder Harnverhaltung. Patienten mit mässig oder schwerer Leberfunktionsstörung sollten überwacht werden. Bei hohen Dosen über längere Zeit können systemische unerwünschte Wirkungen auftreten. Pneumonien wurden beobachtet. IA: Vorsicht bei gleichzeitiger Gabe von β-Blockern, sowie Arzneimitteln, welche QTc-Intervall verlängern, oder Kaliumspiegel beeinflussen. Gleichzeitige Verabreichung von starken CYP3A4 Inhibitoren (z.B. Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Ritonavir oder Produkte, welche Cobicistat enthalten) sollte vermieden werden, ausser, Nutzen überwiegt erhöhtes Risiko systemischer Kortikosteroid-Nebenwirkungen; dann sollten Patienten bezüglich systemischer Kortikosteroid- Nebenwirkungen überwacht werden. Zeitgleiche Behandlung mit anderen langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten, oder langwirksamen β-2-adrenergen Agonisten wird nicht empfohlen. S/S: Schwangerschaft: Trelegy Ellipta darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, ausser wenn klar notwendig. Stillzeit: Abstillen oder Behandlung mit Trelegy Ellipta abbrechen. UW: Häufig: Pneumonie, Infektionen oberer Atemwege, Bronchitis, Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis, Influenza, Nasopharyngitis, Schmerzen und Candidose im Mund- und Rachenraum, Harnwegsinfektionen, Kopf-, Gelenk- und Rückenschmerzen, Husten, Obstipation. Gelegentlich: Virale Atemwegsinfektion, supraventrikuläre Tachyarrhythmie, Tachykardie, Vorhofflimmern, Dysphonie, Mundtrockenheit, Frakturen. AK: B Stand der Information: Januar 2019. GlaxoSmithKline AG, 3053 Münchenbuchsee. Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Unerwünschte Arzneimittelwirkungen melden Sie bitte unter pv.swiss@gsk.com. GlaxoSmithKline AG, Talstrasse 3–5, CH-3053 Münchenbuchsee Telefon +41 (0)31 862 21 11, www.glaxosmithkline.ch Trade marks are owned by or licensed to the GSK group of companies. Fluticasonfuroat/Umeclidinium/Vilanterol © 2019 GSK group of companies or its licensor. www.trelegy.ch
Tagungsübersicht Donnerstag, 18. Juni 2020 5 Konzertsaal 1* 2* 3* 4* 5* Ab 8.30 8.45 Registrierung 9.00 9.15 9.30 Seminar FRÜHSTÜCKS FRÜHSTÜCKS FRÜHSTÜCKS Fahreignung 9.45 SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM im Alter 10.00 1 2 3 1A 10.15 10.30 10.45 Modul Modul Seminarreihe A 11.00 Psychiatrie Gynäkologie (Seminar A1-A7) 11.15 1A 1A 11.30 11.45 Tagungseröffnung 12.00 12.15 Hauptreferat 1 Seminar Seminar Teach Modul Modul Fahreignung the Teacher 12.30 Achtung, fertig, los Psychiatrie Gynäkologie im Alter (Kurs I: Ein- 12.45 (überförderte Kinder) 1B 1B 1B führungskurs) 13.00 13.15 13.30 LUNCH- LUNCH- LUNCH- Standing Lunch SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM Seminar Teach 13.45 1 2 3 the Teacher 14.00 (Kurs II: Fort- 14.15 Intermezzo a setzungskurs) 14.30 sorpresa 14.45 15.00 Hauptreferat 2 Modul Modul Modul Modul (Teil 1) Schnelle und lang- 15.15 Psychiatrie Geriatrie Gynäkologie Päd. Vorsorge- same Harnblase: 15.30 2A 1 2A untersuchung Brechen Sie das Tabu! 15.45 16.00 Kaffeepause 16.15 16.30 Modul Modul Symposium Modul Modul (Teil 2) 16.45 Gesundheits Psychiatrie KHM Gynäkologie Päd. Vorsorge- 17.00 coaching 2B 2B untersuchung 17.15 17.30 17.45 General- versammlung 18.00 Seminar A8 mfe 18.15 18.30 KHM-Abendprogramm 18.45 Apéritif auf dem Schiff 19.00 19.15 19.30 19.45 KHM-Dîner in der VILLA Schweizerhof * Info Raumeinteilung in Kongressunterlagen
Fix Do JE Pen TZT se 3 m NEU l, 1 Patienten mit Typ 2 Diabetes dürfen Pen =1 nach Metformin mehr erwarten Mo nat 6 NUTZE DAS POTENTIAL mit Ozempic ® Das 1× wöchentliche GLP-1 Analogon von Novo Nordisk Eigenschaften: ÜBERLEGENE ÜBERLEGENE 26 % WENIGER CV BLUTZUCKER- GEWICHTS- EREIGNISSE KONTROLLE1-7,‡ REDUKTION1-7,‡ VS PLACEBO 6,§ ‡ SUSTAIN 1-7 Studien: versus Sitagliptin2, Exenatide ER3, Dulaglutide7, Insulin Glargin U1004, Placebo1, 5, 6 § SUSTAIN 6 Studie: Ozempic® + Standardtherapie versus Placebo + Standardtherapie; CV (kardiovaskuläre) Ereignisse: kardiovaskulärer Tod; nicht tödlicher Schlaganfall; nicht tödlicher Herzinfarkt Referenzen: 1. Sorli et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide monotherapy versus placebo in patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 1): a double-blind, randomised, placebo-controlled, parallelgroup, multinational, multicentre phase 3a trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2017;5(4):251-60. 2. Ahrén et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide versus once-daily sitagliptin as an add-on to metformin, thiazolidinediones, or both, in patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 2): a 56-week, double-blind, phase 3a, randomised trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2017;5(5):341-54. 3. Ahmann et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide versus exenatide ER in subjects with type 2 diabetes (SUSTAIN 3): A 56-week, open-label, randomized clinical trial. Diabetes Care 2018;41(2):258-66. 4. Aroda et al. Efficacy and safety of once-weekly semaglutide versus once-daily insulin glargine as add-on to metformin (with or without sulfonylureas) in insulin-naive patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 4): a randomised, open-label, parallel-group, multicentre, multinational, phase 3a trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2017;5(5):355-66. 5. Rodbard et al. Semaglutide added to basal insulin in type 2 diabetes (SUSTAIN 5): a randomised, controlled trial. The Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism 2018;103(6):2291-301. 6. Marso et al. Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 2016;375(19):1834-44. 7. Pratley et al. Semaglutide versus dulaglutide once weekly in patients with type 2 diabetes (SUSTAIN 7): a randomised, open-label, phase 3b trial. Lancet Diabetes Endocrinol 2018;6(4):275-86. Limitatio: Zur Behandlung von Patienten mit einem Typ 2 Diabetes, in ausschliesslicher Kombinationstherapie mit Metformin, einem Sulfonylharnstoff oder einer Kombination aus Metformin und einem Sulfonylharnstoff, wenn durch diese oralen Antidiabetika keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht wird. Zur Behandlung als Kombinationstherapie mit einem Basalinsulin allein oder einer Kombination von einem Basalinsulin mit Metformin, wenn mit diesen Behandlungen keine ausreichende Blutzuckerkontrolle erreicht wird. Mindestens BMI 28. Zusätzliche Medikamente zur Gewichtsreduktion werden nicht vom Krankenversicherer vergütet. Kurzfachinformation Ozempic®. Z: Semaglutide 1.34 mg/ml. I: Ozempic® wird zur Behandlung Erwachsener mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 ergänzend zu Diät und Bewegung angewendet: als Monotherapie bei Kontraindikation oder Unverträglichkeit für Metformin; in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln. D: Die Anfangsdosis von Ozempic® beträgt 0.25 mg einmal wöchentlich. Nach 4 Wochen sollte die Dosis auf 0.5 mg einmal wöchentlich erhöht werden. Um die Einstellung des Blutzuckerspiegels zu verbessern, kann, nach mindestens 4 weiteren Wochen mit einer Dosis von 0.5 mg einmal pro Woche, die Dosis auf 1 mg einmal pro Woche erhöht werden. Eine Dosisanpassung ist bei älteren Menschen, bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion nicht erforderlich. Ozempic® wird einmal pro Woche zu einem beliebigen Zeitpunkt und unabhängig von den Mahlzeiten angewendet. KI: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe gemäss «Zusammensetzung». VM: Ozempic® sollte nicht bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 oder zur Behandlung der diabetischen Ketoazidose angewendet werden. Die Anwendung von GLP-1-Rezeptor-Agonisten kann mit unerwünschten gastrointestinalen Wirkungen assoziiert sein. Wird eine Pankreatitis vermutet, ist Ozempic® abzusetzen. Patienten, die Ozempic® in Kombination CH20OZM00030 mit einem Sulfonylharnstoff oder Insulin erhalten, können ein erhöhtes Risiko für eine Hypoglykämie haben. Ozempic® sollte bei Patienten mit diabetischer Retinopathie nur unter engmaschiger, ophthalmologischer Kontrolle eingesetzt werden. IA: Die durch Semaglutide verzögerte Magenentleerung kann die Resorption gleichzeitig oral angewendeter Arzneimittel beeinflussen. UW: Sehr häufig: Hypoglykämie bei Anwendung mit Insulin oder Sulfonylharnstoff, Übelkeit, Durchfall. Häufig: Hypoglykämie bei Anwendung mit anderen OAD’s, Schwindel, Komplikationen der diabetischen Retinopathie, Erbrechen, Bauchschmerzen, abdominelles Spannungsgefühl, Obstipation, Dyspepsie, Gastritis, gastroösophagealer Reflux, Aufstossen, Flatulenz, Cholelithiasis, erhöhte Lipase, erhöhte Amylase, Gewichtsabnahme, Erschöpfung. Gelegentlich: Dysgeusie, erhöhte Herzfrequenz, Reaktionen an der Injektionsstelle. P: Ozempic® DualDose 0.25 mg oder 0.5 mg: 1 Fertigpen zu 1.5 ml; Ozempic® FixDose 1 mg: 2 Fertigpens zu 1.5 ml, 1 Fertigpen zu 3 ml (B). Ausführliche Angaben finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Novo Nordisk Pharma AG 8050 Zürich www.novonordisk.ch www.ozempic.ch
Tagungsübersicht Freitag, 19. Juni 2020 7 Konzertsaal 1* 2* 3* 4* 8.00 8.15 Registrierung 8.30 8.45 Modul Modul Hauptreferat 3 9.00 Pädiatrie Pädiatrie Beim Altern bremsen 9.15 1A 2A 9.30 9.45 10.00 Modul Modul Seminarreihe B 10.15 Pädiatrie Pädiatrie (Seminar B1-B7) 10.30 1B 2B 10.45 11.00 Kaffeepause 11.15 11.30 APPETIZER- APPETIZER- APPETIZER- SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM Modul 11.45 Standespolitisches 1 2 3 Röntgen 1 12.00 Roundtable 12.15 12.30 Standing Lunch 12.45 13.00 LUNCH- LUNCH- LUNCH- Modul 13.15 Seminar SYMPOSIUM SYMPOSIUM SYMPOSIUM Röntgen 2 13.30 Interprofessio- 4 5 6 13.45 nalität 14.00 14.15 14.30 Modul Hauptreferat 4 Seminar 14.45 Geriatrie Sportmedizin 15.00 Adagio ma non troppo 2 15.15 15.30 Kaffeepause 15.45 16.00 Seminarreihe C 16.15 (Seminar C1-C6) 16.30 16.45 17.00 Farewell-Apéritif 17.15 * Info Raumeinteilung in Kongressunterlagen
Frühstückssymposien Donnerstag, 18. Juni 2020 8 1 09.15 – 10.15 Uhr Depressionstherapie – eine Herausforderung für die Frühstückssymposium Auditorium Hausarztpraxis? Tipps und Tricks Chairperson: Dr. Nina Schweinfurth, UPK Basel Depressionstherapie weiter denken – Komorbidität und Behandlungsziele im Auge behalten Dr. Nina Schweinfurth, UPK Basel Organisiert und unterstützt durch 2 09.15 – 10.15 Uhr Management der Psoriasis in der Hausarztpraxis Frühstückssymposium Deuxième Referent: PD Dr. med. Ahmad Jalili Organisiert und unterstützt durch 3 09.15 – 10.15 Uhr Management von kardiovaskulären Risikofaktoren – Frühstückssymposium Clubraum 3 & 4 eine Herausforderung? Herausforderung Antikoagulation bei älteren nvVHF-Patienten Dr. med. Matthias Bossard, LUKS Lipidmanagement im Kontext der Guidelines Prof. Dr. med. Georg Noll, Hirslanden Organisiert und unterstützt durch
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 18. Juni 2020 9 Ab 08.30 h Registrierung 09.15 – 10.15 h FRÜHSTÜCKSSYMPOSIEN Seminar Fahreignung im Alter 09.15 – 10.15 h 1A Medizinische Fahreignungsuntersuchung Matthias Pfäffli, Bern / Carla Schulze, Bern Seminarreihe A – ANDANTE 10.30 – 11.30 h A1 Schnelles langsames Wachstum Gabor Szinnai, Basel / Pius Bürki, Baar 10.30 – 11.30 h A2 Das Kind mit chronischen Bauchschmerzen Pascal Müller, St. Gallen / Nora Rufener, Thun 10.30 – 11.30 h A3 Eile mit Weile im Gespräch (Gesprächstechnik)° Sabina Hunziker, Basel / Donato Tronnolone, Rothrist 10.30 – 11.30 h A4 Schnell verordnet, nie mehr abgesetzt (Pharmakotherapie) Oliver Senn, Zürich / Stefan Neuner-Jehle, Zug 10.30 – 11.30 h A5 Schnell passiert – ewig beeinträchtigt (Polytrauma) Eckhard Becker, Bellikon / Daniel Ackermann, Dottikon 10.30 – 11.30 h A6 Manchmal geht es schnell, aber dauert lang (Palliative) Steffen Eychmüller, Bern / Marc Müller, Grindelwald 10.30 – 11.30 h A7 Verhaltenssüchte: Grundlagen, Diagnostik, Therapie° Gerhard A. Wiesbeck, Basel / Adelheid Hettich, Ebnat-Kappel Modul Psychiatrie 10.30 – 11.30 h 1A Somatoforme Störungsbilder – Über den Umgang mit dem Ungeliebten° Joram Ronel, Barmelweid / Alexander Minzer, Rothrist 12.00 – 13.00 h 1B Somatoforme Störungsbilder – Über den Umgang mit dem Ungeliebten° Joram Ronel, Barmelweid / Alexander Minzer, Rothrist Modul Gynäkologie 10.30 – 11.30 h 1A Was pressiert und was pressiert nicht? Stephanie von Orelli, Zürich / Birgit Lübben, Zürich 12.00 – 13.00 h 1B Was pressiert und was pressiert nicht? Stephanie von Orelli, Zürich / Birgit Lübben, Zürich Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe °Akkreditierung durch die Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM
Lunch-Symposien Donnerstag, 18. Juni 2020 10 1 13.15 – 14.00 Uhr Müdigkeit: Somatische Ursachen und Abklärung in der Lunch-Symposium Auditorium Hausarztpraxis Referent: PD Dr. med. Lukas Zimmerli, Medizinische Klinik Innere Medizin, Kantonsspital Olten Organisiert und unterstützt durch 2 13.15 – 14.00 Uhr Multiple Sklerose aus der Sicht des Allgemeinmediziners Lunch-Symposium Deuxième Referent: Dr. med. Robert Hoepner, Oberarzt, Leiter Neuroimmunologische Sprechstunde, Inselspital Bern Organisiert und unterstützt durch 3 13.15 – 14.00 Uhr Schmerz lass nach: Lunch-Symposium Terrassensaal Schmerzbehandlung bei sportlichen, schnellen Patienten und bei langsamen, gebrechlichen Senioren Organisiert und unterstützt durch
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 18. Juni 2020 11 11.45 – 12.00 h TAGUNGSERÖFFNUNG Franziska Zogg, Zug Seminar Fahreignung im Alter 12.00 – 13.00 h 1B Medizinische Fahreignungsuntersuchung Matthias Pfäffli, Bern / Carla Schulze, Bern «Das Fenster zu den Hausarzt-Instituten» 12.00 – 13.00 h Teach the Teacher (Kurs I: Einführungskurs): für eine tiefgreifende Vermittlung der hausärztlichen Professionalität Christian Häuptle, Gossau / Daniel Ackermann, Dottikon 12.00 – 13.00 h Hauptreferat 1: Achtung, fertig, los (überförderte Kinder)° Margrit Stamm, Aarau / Pius Bürki, Baar 13.00 – 14.15 h Standing Lunch in der Industrieausstellung 13.15 – 14.00 h LUNCH-SYMPOSIEN «Das Fenster zu den Hausarzt-Instituten» 13.30 – 14.30 h Teach the Teacher (Kurs II: Fortsetzungsgskurs): für eine tiefgreifende Vermittlung der hausärztlichen Professionalität Christian Häuptle, Gossau / Daniel Ackermann, Dottikon 14.15 – 14.45 h Intermezzo a sorpresa 14.45 – 15.45 h Hauptreferat 2: Schnelle und langsame Harnblase: Brechen Sie das Tabu! Thomas M. Kessler, Zürich / Stefan Zinnenlauf, Zürich Modul Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung 14.45 – 17.15 h Pädiatrische Vorsorgeuntersuchung für Hausärztinnen und Hausärzte Pius Bürki, Baar / Eva Kaiser, Meiringen Modul Psychiatrie 14.45 – 15.45 h 2A Psychoonkologie° Christine Beer, Solothurn / Alexander Minzer, Rothrist 16.15 – 17.15 h 2B Psychoonkologie° Christine Beer, Solothurn / Alexander Minzer, Rothrist Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe °Akkreditierung durch die Schweizerische Akademie für Psychosomatische und Psychosoziale Medizin SAPPM
Wenn orale Antidiabetika nicht mehr ausreichend wirken: Das JA zum nächsten Schritt. Einfach Trulicity®. 12 Einfache Anwendung1,2 Sofort gebrauchsfertiger Pen, nicht sichtbare Nadel Nur 1 x wöchentlich3 Wirksam schon in der Anfangsdosis (0.75 mg), keine Titration Einfach wirksam4–8 Signifikante HbA1c -Senkung und mögliche Gewichtsreduktion unter Trulicity® 1.5 mg* Therapiebedingte unerwünschte Wirkungen waren hauptsächlich gastrointestinaler Genese und vorübergehend.3 Trulicity®. Ein guter Einstieg in die Injektionstherapie. * Trulicity® ist nicht zur Gewichtsreduktion indiziert. Gewichtsreduktion war ein sekundärer Endpunkt in klinischen Studien. HbA1c-Senkung von Baseline Werten. 1. Trulicity® Bedienungsanleitung. 2. Matfin G et al. Safe and Effective Use of the Once Weekly Dulaglutide Single-Dose Ren in Injection-Naïve Patients With Type 2 Diabetes. J Diabetes Sci Technol 2015; 9(5): 1071–1079. 3. Fachinformation Trulicity®, www.swissmedicinfo.ch. 4. Dungan KM et al. Once-weekly dulaglutide versus once-daily liraglutide in metformin-treated patients with type 2 diabetes (AWARD-6): a randomised, open-label, phase 3, non-inferiority trial. Lancet. 2014 Oct 11; 384(9951): 1349–57. 5. Giorgino F et al. Efficacy and Safety of Once-Weekly Dulaglutide Versus Insulin Glargine in Patients With Type 2 Diabetes on Metformin and Glimepiride (AWARD-2); Diabetes Care 2015; 38(12): 2241–9. 6. Umpierrez G, et al. Efficacy and Safety of Dulaglutide Monotherapy Versus Metformin in Type 2 Diabetes in a Randomized Controlled Trial (AWARD-3); Diabetes Care. 2014; 37: 2168–2176. 7. Nauck M, et al. Efficacy and Safety of Dulaglutide Versus Sitagliptin After 52 Weeks in Type 2 Diabetes in a Randomized Controlled Trial (AWARD-5); Diabetes Care. 2014; 37: 2149–2158. 8. Ludvik B., et al. Dulaglutide as add-on therapy to SGLT2 inhibitors in patients with inadequately controlled type 2 diabetes (AWARD-10): a 24-week, randomised, double-blind, placebo-controlled trial; Lancet Diabetes Endocrinol. 2018 May; 6(5): 370–381. PP-DG-CH-0079/02.2019 Trulicity® (Dulaglutide) I: Trulicity wird zur Behandlung Erwachsener mit unzureichend kontrolliertem Diabetes mellitus Typ 2 ergänzend zu Diät und Bewegung angewendet: als Monotherapie bei Kontraindikation oder Unverträglichkeit für Metformin, in Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln. D/A: Die empfohlene Dosis beträgt 0.75 mg einmal wöchentlich. Falls die Wirkung nicht ausreichend ist und die Therapie gut toleriert wird, kann die Dosis auf 1.5 mg einmal wöchentlich erhöht werden. Trulicity wird subkutan im Abdomen, Oberschenkel oder Oberarm injiziert; darf nicht intravenös oder intramuskulär angewendet werden. KI: Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der Hilfsstoffe. W/V: Patienten mit Typ 1 Diabetes mellitus oder Behandlung der diabetischen Ketoazidose. Schwere gastrointestinale Erkrankungen, einschliesslich schwere Gastroparese. Akute oder chronische Pankreatitis in der Anamnese. Erhöhtes Risiko einer Hypoglykämie in Kombination mit Sulfonylharnstoffen oder einem Insulin. IA: Kann die Absorption oral angewendeter Arzneimittel beeinflussen. Sch/S: Wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Darf in der Stillzeit nicht angewendet werden. UAW: Sehr häufig und häufig: Hypoglykämie, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, abdominale Schmerzen, verminderter Appetit, Dyspepsie, Obstipation, Flatulenz, Meteorismus, Gastroösophagealer Reflux, Aufstossen, Müdigkeit, Sinustachykardie, Atrioventrikular-Block Grad 1. Anaphylaktische Reaktionen wurden selten berichtet. P: Trulicity 0.75 mg und 1.5 mg 4 Fertigpen. Abgabekategorie B. Weitere Informationen finden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Eli Lilly (Suisse) SA, ch. des Coquelicots 16, CP 580, 1214 Vernier (GE). V07-2018
Wissenschaftliches Programm Donnerstag, 18. Juni 2020 13 Modul Gynäkologie 14.45 – 15.45 h 2A Medikamente und Schwangerschaft Barbara F. Bass, Zürich / Marcella Siegrist, Zürich 16.15 – 17.15 h 2B Medikamente und Schwangerschaft Barbara F. Bass, Zürich / Marcella Siegrist, Zürich Modul Geriatrie 14.45 – 15.45 h 1 Eile mit Weile – wenn das Leben langsam zu schnell wird! Dieter Breil, Basel / Cristina Mitrache, Basel 15.45 – 16.15 h Kaffeepause Modul Gesundheitscoaching 16.15 – 17.15 h Gesundheitscoaching: Prävention mit Evidenz in der Praxis Carlos Quinto, Pfeffingen / Stefan Neuner-Jehle, Zug 16.15 – 17.00 h «Das Fenster zu den Hausarzt-Instituten» Symposium «Forschungspreis und Early Career Prize KHM» 17.30 – 18.15 h Generalversammlung mfe Seminarreihe A – ANDANTE 17.30 – 18.30 h A8 Das Kind mit chronischen Bauchschmerzen Pascal Müller, St. Gallen / Nora Rufener, Thun KHM-Abendprogramm – Apéritif auf dem Schiff und anschliessend Dîner Ab 18.30 h in der VILLA Schweizerhof Besitzstand Gynäkologie / Geburtshilfe
14 Das bevorzugte Statin für Patienten mit Prädiabetes und metabolischem Syndrom1,2 HDL 3D-Lipidkontrolle3,4 LDL TG Glukosestoffwechselneutral1,2,4,5 ➟ kein Hinweis auf erhöhtes Diabetes-Risiko 1,2,6 Interaktionsarm3,7 REAL-CAD Grösste je durchgeführte Statinstudie zeigt Wirksamkeit und Sicherheit von8 Livazo® 4 mg Kurzfachinformation Livazo® (Pitavastatin): I: Filmtabletten 1 mg, 2 mg und 4 mg zur Reduktion eines erhöhten Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegels bei Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie, einschliesslich heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie, oder bei kombinierter Dyslipidämie. D/A: Erwachsene: Anfangsdosierung 1 mg einmal täglich. Die Dosierung sollte entsprechend dem LDL-Cholesterin-Wert, dem Ziel der Therapie sowie dem Ansprechen des Patienten erfolgen. Die Dosierung sollte in Intervallen von 4 Wochen oder mehr angepasst werden. Älteren Patienten: Dosisanpassung nicht erforderlich. Eingeschränkter Nierenfunktion: Bei leichter Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, jedoch sollte Pitavastatin bei diesen Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Leicht oder mittelschwer eingeschränkter Leberfunktion: Eine Maximaldosierung von 2 mg täglich kann unter engmaschiger Überwachung angewendet werden. Die Tablette als Ganzes schlucken. Die Einnahme von Livazo® kann morgens oder abends mit oder ohne Mahlzeit erfolgen. KI: bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Pitavastatin oder einem der Hilfsstoffe oder gegenüber anderen Statinen. Schwere Leberfunktionseinschränkung, aktive Lebererkrankung oder unklare Erhöhung der Serum-Transaminasen: Myopathie. Gleichzeitiger Anwendung von Ciclosporin. Schwangerschaft, Stillzeit und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeigneten Empfängnisverhütungsmethoden anwenden. Bei geplanter Schwangerschaft sollte die Therapie mindestens einen Monat vor dem Eintritt der Schwangerschaft beendet werden. Abbruch der Therapie, wenn eine Schwangerschaft während der Anwendung von Livazo® eintritt. W/VM: Risiko von Myalgie, Myopathie und selten Rhabdomyolyse. Bei Muskelbeschwerden sollte die CK-Aktivität gemessen werden. Bei prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer Rhabdomyolyse sollte Livazo® mit Vorsicht verschrieben werden. In diesen Fällen sollte vor Behandlungsbeginn eine Bestimmung der CK-Aktivität durchgeführt werden. Nutzen-Risiko-Abwägung bei CK-Werten grösser als das 5-Fache des oberen Normwertes. Die Patienten müssen aufgefordert werden, Schmerzen, Schwäche oder Krämpfe der Skelettmuskeln umgehend zu berichten. Lebereinschränkung: bei Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder regelmässigem beträchtliche Alkoholkonsum sollte Livazo® mit Vorsicht verwendet werden. Niereneinschränkung: Bei Patienten mit Einschränkung ist bei Anwendung von Livazo® grösste Vorsicht geboten. Interstitielle Lungenkrankheit: Bei einigen Statinen wurden Ausnahmefällen eine interstitielle Lungenkrankheit berichtet. Diabetes mellitus: Es gibt Hinweise, dass die Substanzklasse der Statine die Blutgluko- sewerte ansteigen lässt. Sonstiges: Bei Anwendung von Erythromycin, anderen Makrolid-Antibiotika oder Fusidinsäure soll die behandlung vorübergehend unterbrochen werden. IA: Bei gleichzeitiger Behandlung mit Ciclosporin ist Livazo® kontraindiziert. Es wird empfohlen, für die Dauer einer Therapie mit Erythromycin, anderen Makrolid-Antibiotikum oder Fusidinsäure die Therapie mit Livazo® vorübergehend zu unterbrechen. Die Kombination von Gemfibrozil mit Livazo® sollte vermieden werden. Bei gleichzeitiger Anwendung von anderen Fibraten oder von Niacin sollte Livazo® mit Vorsicht angewendet werden. Andere Interaktionen: Rifampicin, Proteaseinhibitoren. Die Prothrombinzeit oder die INR überwacht werden, wenn Livazo® der Therapie ergänzt wird. UW: In den kontrollierten klinischen Studien brachen unter den empfohlenen Dosierungen weniger als 4 % der mit Livazo® behandelten Patienten die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen ab. Die häufigste mit Pitavastatin berichtete unerwünschte Wirkung war Myalgie. Häufige unerwünschte Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Obstipation, Diarrhö, Dyspepsie, Übelkeit, Myalgie, Arthralgie. Erhöhungen der Kreatin-Kinase-Konzentration. P: 1 mg: 30 und 90 Filmtabletten, 2 mg: 30 und 90 Filmtabletten, 4 mg: 30 und 90 Filmtabletten, B, kassenzulässig. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Arzneimittelinformationen, www.swissmedicinfo.ch. Stand der Information, April 2017. Recordati AG, Lindenstrasse 8, 6340 Baar. INSLIV_01d/08.18 Referenzen: 1 Vallejo-Vaz AJ et al. Effect of pitavastatin on glucose, HbA1c and incident diabetes: A meta-analysis of randomized controlled clinical trials in individuals without diabetes. Atherosclerosis 2015; 241(2): 409–418. 2 Barrios V & Escobar C. Clinical benefits of pitavastatin: Focus on Patients with diabetes or at risk of developing diabetes. Future Cardiology 2016; 12(4):449–466. 3 Livazo® (Pitavastatin) – aktuelle Fachinformation auf www.swissmedicinfo.ch. 4 Teramoto T et al. A large-scale survey on cardio-cerebrovascular events during pitavastatin (LIVALO tablet) therapy in Japanese patients with hyper- cholesterolemia: LIVES 5- year extension study. Jpn Pharmacol Ther. 2011; 39(9):789–803. 5 Gumprecht et al. Comparative long‐term efficacy and tolerability of pitavastatin 4 mg and atorvastatin 20–40 mg in patients with type 2 diabetes mellitus and combined (mixed) dyslipidaemia. Diabetes Obes Metab 2011; 13(11):1047–1055. 6 Odawara M et al. Late Breaking Abstract Handout. 73rd Scientific Session. July 2013. 62 (suppl. 1A) [Zusammenfassende Informationsschrift der 73. Wissenschaftlichen Sitzungen; Juli 2013 62 (Anhang 1A)]. 7 Masana L. Pitavastatin – from clinical trials to clinical practice. Atherosclerosis Supplements. 2010; 11(3):15–22. 8 Isao Taguchi et al. High-Dose Versus Low-Dose Pitavastatin in Japanese Patients With Stable Coronary Artery Disease (REAL-CAD). Circulation 2018; 137:1997–2009.
Standespolitisches Roundtable Freitag, 19. Juni 2020, 11.15-12.45 Uhr, Konzertsaal 15 Qualität im Gesetz – das BAG in meiner Praxis? EXPERTEN MODERATION Dominique Gut, Dr. med. Philipp Luchsinger, Dr. med. Qualitätsbeauftragter Schweizerische Gesellschaft Präsident mfe Haus- und Kinderärzte für Pädiatrie Schweiz Sandra Schneider stv. Leiterin des Direktionsbereiches Kranken- und Unfallversicherung, Leiterin der Abteilung Tarife und Grundlagen, Bundesamt für Gesundheit BAG Standespolitisches Wolfram Strüwe Leiter Gesundheitspolitik der Roundtable Helsana Versicherungen AG Maria Wertli, Prof. Dr. med. et phil. Leitende Ärztin Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin, Inselspital Bern NN Politiker ng Po eti Meeting Point Me int Ist der Akku Ihres Mobiltelefons bald aufgebraucht oder sind Ihre eigenen Batterien nicht mehr voll aufgeladen? Dann gönnen Sie sich oder Ihrem Mobiltelefon doch eine Pause. Beim Meeting Point im Luzerner Saal befinden sich eine Handy-Lade- station. Während das Telefon wieder Energie tankt, haben Sie Zeit für ein persönliches Gespräch mit Kollegen. Und beim Meeting Point im Kongressfoyer können Sie sich entspannen und frische Kräfte für die nächste Vorlesung tanken.
Appetizer-Symposium Freitag, 19. Juni 2020 16 1 11.15 – 12.00 Uhr Launch-Symposium: Eine neue pflanzliche Option für die Appetizer-Symposium Auditorium Behandlung von funktionellen Verdauungsstörungen Chairperson: Prof. Dr. med. Stephan Vavricka, Zürich Funktionelle Verdauungsstörungen: Eine Standortbestimmung PD Dr. med. Daniel Pohl, Zürich Therapeutische Möglichkeiten in der Praxis Prof. Dr. med. Ahmed Madisch, Hannover DE Organisiert und unterstützt durch 2 11.15 – 12.15 Uhr Früh diagnostizieren – konsequent therapieren Appetizer-Symposium Deuxième Obstruktive Lungenerkrankungen frühzeitig erkennen und therapieren – Eine Herausforderung zum Wohl der Patienten Prof. Dr. med. Jörg Leuppi, Kantonsspital Baselland, Medizinische Universitätsklinik, Liestal Frühe kognitive Leistungseinbussen – Diagnose und Behandlung von Subjective-Cognitive-Decline Nennung des Referenten folgt Organisiert und unterstützt durch 3 11.15 – 12.00 Uhr Akuttherapie bei Migräne: schnelle Wirkung ist für den Appetizer-Symposium Terrassensaal Patienten entscheidend Dr. med. Reto Agosti, Neurologe des KopfwehZentrums Hirslanden Zürich Organisiert und unterstützt durch Grünenthal Pharma
Wissenschaftliches Programm Freitag, 19. Juni 2020 17 Ab 08.00 h Registrierung 08.30 – 09.30 h Hauptreferat 3: Beim Altern bremsen Cornel Sieber, Winterthur / Cristina Mitrache, Basel Modul Pädiatrie 08.30 – 09.30 h 1A Traumatologie bei Kindern (schnelle Heilung) Christoph Aufdenblatten, Zürich / Stephan Rupp, Einsiedeln 09.45 – 10.45 h 1B Traumatologie bei Kindern (schnelle Heilung) Christoph Aufdenblatten, Zürich / Stephan Rupp, Einsiedeln 08.30 – 09.30 h 2A Langsame Entwicklung Peter Hunkeler, Olten / Moreno Malosti, Jona 09.45 – 10.45 h 2B Langsame Entwicklung Peter Hunkeler, Olten / Moreno Malosti, Jona Seminarreihe B – ALLZU RASCH 09.45 – 10.45 h B1 Der schnellende Finger und andere Probleme der Hand (Injektionen) Daniel Herren, Zürich / Linda Krauss, Winterthur 09.45 – 10.45 h B2 Rascher Knochenschwund Thomas Langenegger, Baar / Thomas Zogg, Zug 09.45 – 10.45 h B3 Zu rasch unterm Messer – dürfen Hausärzte bremsen? Leander Muheim, Zürich / Stefan Neuner-Jehle, Zug 09.45 – 10.45 h B4 Rasch altern ohne Hormone? Fahim Ebrahimi, Basel / Cristina Mitrache, Basel 09.45 – 10.45 h B5 Zu rasch entschieden (Fehldiagnosen) Edouard Battegay, Zürich / Regula Capaul, Zürich 09.45 – 10.45 h B6 Rascher Rash Peter Schmid-Grendelmeier, Zürich / Philippe Baumann, Zürich 09.45 – 10.45 h B7 Wie rasch wie scharf bei trüber Sicht? Michael Thiel, Luzern / Franziska Zogg, Zug 10.45 – 11.15 h Kaffeepause 11.15 – 12.45 h Standespolitisches Roundtable (siehe Seite 13) 11.15 – 12.00 h APPETIZER-SYMPOSIEN Modul Röntgen 1 11.15 – 12.15 h Perlen der Lendenwirbelsäule-Radiologie Sönke Harms, Luzern / Nina Neurauter, Luzern / Miriam Weissbach, Mühleberg 12.00 – 14.15 h Standing Lunch in der Industrieausstellung
Symposium «Forschungspreis und Early Career Prize KHM» 18 18. Juni 2020, 16.15 – 17.00 Uhr, Deuxième FORSCHUNGSPREIS EARLY CAREER PRIZE KHM Das Kollegium für Hausarztmedizin verleiht jährlich den F orschungspreis KHM von CHF 25’000.– für ein 2020 oder mehrere Forschungsprojekte in der Haus- und Kinderarztmedizin. Seit 2019 wird zudem auch ein Early Career Prize von CHF 5’000.– für Jungärzte (bis 6 Jahre nach Staats examen) vergeben. Dieser hat zum Ziel, den akademischen Nachwuchs gezielt zu fördern. Die diesjährigen Preisträger, Dr. med. Andreas Plate und Dr. med. Stefan Gysin, stellen beide ihre prämier- ten Arbeiten anlässlich des Symposiums kurz vor. FORSCHUNGSPREIS EARLY CAREER PRIZE Dr. med. Andreas Plate Dr. med. Stefan Gysin «Active surveillance of antibiotic «Nurse practitioners in Swiss resistance patterns in urinary tract family practices as potentially infections in primary care in autonomous providers of home Switzerland» visits: an exploratory study» Andreas Plate1/Andreas Kronenberg2/Martin Risch3/ Stefan Gysin1/Iren Bischofberger2/ Yolanda Mueller4/Stefania Di Gangi1/ Rahel Meier3/Anneke van Vught4/ Thomas Rosemann1/Oliver Senn1 Christoph Merlo1/Stefan Essig1 1 Institute of Primary Care, University and University Hospital of Zurich 1 Institute of Primary and Community Care Luzern 2 Swiss Center for Antibiotic Resistance, Institute for Infectious 2 Careum School of Health, Department of Health Diseases, University Bern and Medix General Practice Network, Bern Sciences, Kalaidos University of Applied Sciences, Zurich 3 Labormedizinisches Zentrum Dr. Risch Ostschweiz AG, Buchs SG 3 Institute of Primary Care Zurich, University and 4 Department of Family Medicine, Center for Primary Care and University Hospital of Zurich Public Health (Unisanté), University of Lausanne 4 HAN University of Applied Sciences, Faculty of Health and Social Studies, Nijmegen NL Die Anmeldefrist für den Forschungspreis und Early Career Prize 2021 läuft bis am 15. Dezember 2020. Weitere Informationen finden sie unter www.kollegium.ch.
Rahmenprogramm Donnerstag, 18. Juni 2020 19 Apéritif auf dem Schiff PROGRAMM Steigen Sie direkt beim KKL ins Schiff ein und 18.30 Uhr geniessen Sie eine gemütliche Apero-Rundfahrt Schiff steht am KKL-Steg bereit im wunderschönen Luzerner Becken. 18.45 Uhr Abfahrt und Aperitif auf dem Schiff 19.30 Uhr Ankunft beim Palace-Steg – anschliessend 10-minütiger Spaziergang zur VILLA Schweizerhof (Alternative: Bus Nr. 6 oder 8 ab Bahnhof Luzern bis zur Haltestelle Dietschiberg, Fahrtdauer ca. 8 Minuten) KHM-Dîner Ab 19.45 Uhr KHM-Dîner in der VILLA Schweizerhof in der VILLA Schweizerhof (Hausermatte, Haldenstrasse 30, Luzern) Das traditionelle KHM-Dîner findet wieder in der VILLA Schweizerhof statt. In dieser einmali- gen Location erwarten Sie eine atemberaubende Gebühren pro Person Aussicht, bereichernde Gespräche und eine mit Liebe zum Detail zubereitete regionale für Apéritif und Abendessen Küche. • CHF 100.– (inkl. Getränke) Bitte melden Sie sich bis zum 8. Juni 2020 mit dem Einschreibeformular oder online unter www.khm-kongress.ch/khm2020 an. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. DAS KHM-TAGUNGSKOMITEE FREUT SICH AUF IHRE TEILNAHME!
Lunch-Symposien Freitag, 19. Juni 2020 20 4 13.00 – 13.45 Uhr Langfristige Gichtbehandlung – Lunch-Symposium Auditorium schnellstmöglich verbessern Chairperson: Dr. med. Thomas Langenegger, Zuger Kantonsspital, leitender Arzt Medizinische Klinik, Rheumatologie und Osteoporose Gicht im Griff? Resultate einer schweizerischen Kohortenstudie Dr. med. Barbara Ankli, Schmerzklinik Basel Organisiert und unterstützt durch 5 13.00 – 13.45 Uhr Behandlung von Rückenschmerzen – Was ist neu? Lunch-Symposium Deuxième Gute Praktiken für eine gute Diagnose / Behandlung von Rückenschmerzen in der Schweiz Dr. med. Matthias Seidel, Chefarzt Rheumatologie Spitalzentrum Biel Aktuelle Studien zu Methocarbamol / Feedback eines deutschen Spezialisten Dr. Michael Überall, Präsident der Deutschen Schmerzliga (DSL), Institut für Neurowissenschaften, Algesiologie und Pädiatrie (IFNAP), Nürnberg (Deutschland) Organisiert und unterstützt durch 6 13.00 – 13.45 Uhr Frischer Wind in der neuen Dekade: Lunch-Symposium Terrassensaal Fortschritte in der Therapie des Typ 2 Diabetes dank GLP-1-Rezeptoragonisten Referent: Dr. med. Stefan Fischli, Co-Chefarzt Endokrinologie/Diabetologie, LUKS Luzern Organisiert und unterstützt durch
Wissenschaftliches Programm Freitag, 19. Juni 2020 21 Modul Röntgen 2 12.45 – 13.45 h 1A Perlen der Thoraxradiologie (Standardthorax – CT Thorax – Pet CT) Sönke Harms, Luzern / Priska Hospenthal, Luzern / Miriam Weissbach, Mühleberg 13.00 – 13.45 h LUNCH-SYMPOSIEN Seminar Interprofessionalität 13.00 – 14.00 h Interprofessionalität und kollaboratives Team Management soll erlernt und erlebt werden Brigitte Zirbs Savigny, Perly / Marc Müller, Grindelwald 14.15 – 15.15 h Hauptreferat 4: Adagio ma non troppo Christoph Scharf, Zürich / Regula Capaul, Zürich Seminar Sportmedizin 14.15 – 15.15 h Schnell, schneller, am Schnellsten: Schule/Ausbildung und Leistungssport Beat Schwegler, Zug Modul Geriatrie 14.15 – 15.15 h 2 Vom schnellen Verordnen und der Angst wieder abzusetzen – eine Anleitung zum Deprescribing Yvonne Zysset, Basel / Stefan Neuner-Jehle, Zug 15.15 – 15.45 h Kaffeepause Seminarreihe C – LANGSAM 15.45 – 16.45 h C1 Die Entdeckung der Langsamkeit: ein Workshop zu Qi Gong Corinne Häller, Grindelwald / Marc Müller, Grindelwald 15.45 – 16.45 h C2 Gemächlich oder tifig: was, wann, warum bei Parkinson Frank Rihs, Bern / Miriam Weissbach, Mühleberg 15.45 – 16.45 h C3 Zur Langsamkeit gezwungen: Dyspnoe bei Herzinsuffizienz und Lungenkrankheiten Nic Zerkiebel, Bülach / Stefan Zinnenlauf, Zürich 15.45 – 16.45 h C4 Langsamer Wirkungseintritt (Antidepressiva) Stefan Büchi, Meilen / Franziska Zogg, Zug 15.45 – 16.45 h C5 Rhythmus-Quiz Christoph Scharf, Zürich / Esther Ryser, Zürich 15.45 – 16.45 h C6 Slow Food: Food-Trends und ihre medizinischen Auswirkungen Peter E. Ballmer, Winterthur / Simone Jones, Basel / Regula Capaul, Zürich Ab 16.45 h Farewell-Apéritif
Plan Kongresszentrum Überblick 22 Carparkplatz «Inseli» i lqua Inse C B A Europaplatz Haltestellen Luzern, Bahnhof Lan dun gsbr ücke Post Vierw alds tätte rsee Bah nho fstra sse S Kultur- und Kongresszentrum KKL cke ebrü – Welcome Desk Se – Konzertsaal – Seminarräume – Industrieausstellung Schwanenplatz Rathau squai Schweizerhofquai
Plan Kongresszentrum Überblick 23 Niveau 5 (K) Niveau 3 Business- & Medien-Räume Terrassensaal Niveau 2 Clubräume 3–8 Niveau 1 Auditorium Deuxième Welcome Desk Niveau A Auditoriumsfoyer Kongressfoyer C B B A A Niveau 2 Niveau 1 Niveau A KHM-Bistro Luzerner Saal C C B B A A A Niveau 2 Niveau 1 Niveau A Konzertsaal Foyer Konzertsaal C C B B A A ■ Welcome Desk ■ Seminarräume ■ Industrieausstellung
sfoyer Ausstellungspläne Kongressfoyer (Niveau A) – Industrieausstellung (Trakt A) 24 60 61 62 KITA Rezeption 63 65 66 eti ng Po Me int 67 68 64 Registration 69 70 71 72 73 ■ Welcome Desk --- Zirkulationswege nswege Säule ( 30 cm) Kongress Stehtische Medworld AG Auditoriumsfoyer Auditoriumsfoyer (Niveau 1) – Industrieausstellung (Trakt A) Sennweidstra 6312 Steinha Keine Wand gestattet Tel. 041 748 2 Bauhöhe: 2.50 m Fax 041 748 80 Buffet 81 andrea.stude 0 1 2 3 4 5m 10 m www.khm-ko 83 84 85 82 87 88 Auditorium 86 89 92 91 90 --- Zirkulationswege Zirkulationswege Stehtisch Kongressorg Medworld AG Ecke muss offen sein Sennweidstrasse Keine Wand gestattet 6312 Steinhausen Bauhöhe: 2.50 m Tel. 041 748 23 00 Fax 041 748 23 11 andrea.studer@me 0 1 2 3 4 5m 10 m www.khm-kongre
Ausstellungspläne Luzernersaal Luzerner Saal (Niveau A) – Industrieausstellung (Trakt B) Durchgang Konzertsaal (Hauptvorträge) 25 N Buffet 42 53 54 20 KHM 26 32 37 ng eti P 52 55 oin Me 38 41 t 51 56 25 27 31 33 36 Bistro 24 28 30 34 43 50 39 40 57 21 29 35 44 49 23 Buffet 22 45 46 47 48 N Durchgang Registration Seminarräume --- Zirkulationswege Zirkulationswege Foyer Konzertsaal Foyer Konzertsaal (Niveau A) – Industrieausstellung (Trakt C) FMH Buffet 7 6 13 5 9 4 10 3 12 2 11 1 --- Zirkulationswege Zirkulationswege
Kongresstermine 2020 congress-info.ch Hausarztmedizin & mehr 26 PraxisUpdateBern 11. Juni 2020, Inselspital Bern, Kinderklinik www.praxisupdatebern.ch 22ème Congrès CMPR 25 juin 2020, Beaulieu Lausanne www.cmpr-congres.ch ZAIM MediDays 31. August - 4. September 2020, Universität Zürich www.medidays.ch resse.ch as-kong as.ch www.jh www.jh -ärzte Schweiz EN r 2020 nen und Suisses recours Junge Hausärztin de premier OBembe médecins base Svizzeri JHaS Jeunes di medici Giovani CH pt RS n 5. Se É 2020 ! VE f de ORT bre au P ptem JHaS-Kongress RE 5 se M au POSIU nz SYM assiste Praxis istanat t Ass ine e au cab Now, mor ! than ever 5. September 2020, Universität Fribourg JAHRE/ANSSS KON GRE S CONGRÈ t nn ka er ss an M AI ou 20 re g un rib 0 rg ld ng tF r2 rtbi IG fo itä be eM rn Ko s Ke ifiqu ers m S Al éc niv pte Ha sp ou 20 S- SAVEE ielle www.jhas-kongresse.ch No ème format U . Se rib 20 rg nt Ha sJ se e F re 5 es ue u: éd b rè in .J TH rsit tem Ne nt co ng 10 n io DATE ive ep Co Un 05 s e m m u: co ue ea nn 10 uv co Re 08:47 13.03.20 1 ber.indd e_Septem 0_Postkart edate_202 aS_Saveth 200312_JH KHM KITA ••• In der KHM Kita werden Ihre Kinder (Mindestalter 12 Monate) betreut, während Sie sich am Kongress fortbilden. – Die KITA-Reception befindet sich neben dem Welcome Desk im Kongressfoyer. Professionelle Kinderbetreuung – D ort können Sie Ihre Kinder den Betreuerinnen übergeben. – Die KHM-KITA-Räumlichkeiten befinden sich im Trakt A auf Niveau 3 (Business- und Medienraum 1+2). Anmeldungen via Online-Registration jederzeit möglich. Professionelle Kinderbetreuerinnen sind vor Ort und betreuen die Kinder.
Aussteller 27 Aussteller Standplatz Nr. A. Menarini AG, Zürich Luzernersaal 50 Abbott Rapid Diagnostics Schweiz GmbH, Wädenswil Luzernersaal 36 Alfasigma Schweiz AG, Zofingen Luzernersaal 53 Allergopharma (Schweiz) AG, Therwil Foyer Konzertsaal 03 Amgen Switzerland AG, Rotkreuz Auditoriumsfoyer 89 Analytica Medizinische Laboratorien AG, Zürich Luzernersaal 42 Ärztekasse Genossenschaft, Urdorf Luzernersaal 52 Astellas Pharma AG, Wallisellen Luzernersaal 27 AstraZeneca AG, Baar Luzernersaal 37 AstraZeneca AG, Baar Kongressfoyer 63/64 A. Vogel AG, Roggwil Kongressfoyer 67 Bayer (Schweiz) AG, Zürich Luzernersaal 22 Biomed AG, Dübendorf Luzernersaal 32 Bodenwinkler MedTec GmbH, Hünenberg Foyer Konzertsaal 06 Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH, Basel Luzernersaal 38 Daiichi Sankyo (Schweiz) AG, Thalwil Luzernersaal 44 Doetsch Grether AG, Basel Auditoriumsfoyer 82 Die ärztliche Konsultation – systemisch-lösungsorientiert, Buchpräsentation Foyer Konzertsaal 13 Dr. Wild & Co. AG, Muttenz Foyer Konzertsaal 11 Eli Lilly (Suisse) S.A., Vernier Luzernersaal 41 evismo AG, Zürich Auditoriumsfoyer 84 GALDERMA SA, Zürich Kongressfoyer 65 GlaxoSmithKline AG, Münchenbuchsee, Bern Auditoriumsfoyer 91 Grünenthal Pharma AG, Mitlödi Luzernersaal 45 Hausärzte für Tadschikistan Kongressfoyer 73 healthy+ & Praxiskoordination Carnier Kongressfoyer 72 HESS Medizintechnik AG, Bilten Luzernersaal 33 IBSA Institut Biochimique SA, Pambio-Noranco Luzernersaal 23 LABATEC PHARMA SA, Meyrin (Geneva) Luzernersaal 55 labor team w ag, Goldach Luzernersaal 56 Laboratoire Osler GmbH, Zug Foyer Konzertsaal 10 Laborgemeinschaft 1, Zürich Foyer Konzertsaal 07 LIFEFORCE GmbH, Rotkreuz Kongressfoyer 71 LumiraDx GmbH, Köln DE Luzernersaal 30 Lundbeck (Schweiz) AG, Glattbrugg Luzernersaal 20 Meda Pharma GmbH, Wangen-Brüttisellen Luzernersaal 49 medica Med. Laboratorien Dr. F. Kaeppeli AG, Zürich Luzernersaal 28 MediData AG, Root D4 Kongressfoyer 66
Aussteller 28 Aussteller Standplatz Nr. Medisupport Services AG, Wallisellen Luzernersaal 29 Mepha Pharma AG, Basel Luzernersaal 43 Merz Pharma (Schweiz) AG, Allschwil Auditoriumsfoyer 92 MSD Merck Sharp & Dohme AG, Luzern Foyer Konzertsaal 01 Mundipharma Medical Company, Basel Auditoriumsfoyer 83 Norgine AG, Luzern Kongressfoyer 69 Nova Biomedical Switzerland GmbH, Steinhausen Kongressfoyer 62 Novak M Swiss GmbH, Dietikon Foyer Konzertsaal 12 Novartis Pharma Schweiz AG / Sandoz Pharmaceuticals AG, Rotkreuz Luzernersaal 26 Novo Nordisk Pharma AG, Zürich Luzernersaal 35/40 OM Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne Luzernersaal 34 Omega Pharma Deutschland GmbH, Herrenberg DE Foyer Konzertsaal 04 PADMA AG, Wetzikon Foyer Konzertsaal 09 PensExpert AG, Luzern Kongressfoyer 68 Permamed AG, Therwil Auditoriumsfoyer 90 Pfizer AG, Zürich / Bristol-Myers Squibb SA, Steinhausen Auditoriumsfoyer 87/88 Pfizer AG, Zürich Luzernersaal 48 Polymed Medical Center, Glattbrugg Luzernersaal 57 PraxaMed Center AG, Lyssach Luzernersaal 25 Recordati AG, Baar (Zug) Foyer Konzertsaal 02 Roche Diagnostics (Schweiz) AG, Rotkreuz / Roche Pharma (Schweiz) AG, Basel Kongressfoyer 61 Salmon Pharma GmbH, Basel Auditoriumsfoyer 86 sanofi-aventis (schweiz) ag, Vernier Luzernersaal 24 Schülke & Mayr AG , Zürich Foyer Konzertsaal 05 Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi Auditoriumsfoyer 85 SERVIER (SUISSE) S.A., Satigny Luzernersaal 46 Streuli Pharma AG, Uznach Auditoriumsfoyer 80 swisstransplant, Bern Kongressfoyer 70 SYNLAB Suisse SA, Kriens Luzernersaal 51 Sysmex Suisse AG, Horgen Kongressfoyer 60 Takeda Pharma AG, Pfäffikon SZ Auditoriumsfoyer 81 UNILABS Luzernersaal 47 Vifor Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne Luzernersaal 39 Viollier AG, Allschwil Luzernersaal 21 Zambon Svizzera SA, Cadempino Luzernersaal 31 Zeller Medical AG, Romanshorn Luzernersaal 54
Sponsoren 29 Sponsoren / zusätzliche Unterstützung A. Menarini AG, Zürich Amgen Switzerland AG, Rotkreuz Ärztekasse Genossenschaft, Urdorf Biomed AG, Dübendorf Eli Lilly (Suisse) S.A., Vernier GlaxoSmithKline AG, Münchenbuchsee, Bern Grünenthal Pharma AG, Mitlödi LABATEC PHARMA SA, Meyrin (Geneva) LumiraDx GmbH, Köln DE Lundbeck (Schweiz) AG, Glattbrugg Novo Nordisk Pharma AG, Zürich OM Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne Recordati AG, Baar (Zug) Roche Pharma (Schweiz) AG, Basel Schwabe Pharma AG, Küssnacht am Rigi swisstransplant, Bern Vifor Pharma Schweiz, Villars-sur-Glâne
Allgemeine Informationen 30 Ort | Website | Sprache Teilnahmegebühren KKL Luzern | www.khm-kongress.ch | Deutsch (inkl. Kaffeepausen, Standing Lunch und Farewell-Apéritif) 2-Tagespass Anmeldung Anmeldung Anmeldung Anmeldung Online-Anmeldung auf www.khm-kongress.ch bis und mit ab 3.5.2020 vor Ort oder mittels beiliegendem Anmeldeformular. 2.5.2020 Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Ärzte CHF 280.– CHF 300.– CHF 350.– Rechnung, welche gleichzeitig als Bestätigung Assistenzärzte CHF 240.– CHF 260.– CHF 310.– dient. JHaS-Mitglieder CHF 200.– CHF 240.– CHF 290.– Studenten kostenlos Abmeldungen Für Abmeldungen bis zum 1. Juni 2020 1-Tagespass Anmeldung werden CHF 50.– als Bearbeitungsgebühr bis und mit Anmeldung Anmeldung ab 3.5.2020 vor Ort verrechnet. Bei Abmeldungen nach dem 2.5.2020 1. Juni 2020/Nichterscheinen wird die Ärzte CHF 160.– CHF 180.– CHF 230.– Teilnahmegebühr nicht zurückerstattet/ Assistenzärzte CHF 120.– CHF 140.– CHF 190.– bleibt geschuldet. JHaS-Mitglieder CHF 100.– CHF 120.– CHF 170.– Studenten kostenlos Hotelreservationen Reservieren Sie Ihr Hotelzimmer online auf Empfehlung / Credits www.khm-kongress.ch oder senden Sie das Antwortformular bis zum 15. April 2020 SAPPM per Fax oder Post an: Pro mit ° gekennzeichnetes und besuchtes STC Switzerland Travel Centre AG Seminar 1 Credit Binzstrasse 38, 8045 Zürich SFGG Tel.: 043 210 55 30 5 Credits Fax: 043 210 55 01 SGAIM E-Mail: groups@stc.ch Wissenschaftliche Leitung Effektiv besuchte Fortbildungsdauer Fortbildungskomitee als Kernfortbildung anrechenbar Kollegium für Hausarztmedizin 13 Administrative Organisation SGP Medworld AG, Andrea Studer / Toni Vonwyl 4 Credits Kernfortbildung Pädiatrie/restliche Sennweidstrasse 46, 6312 Steinhausen Stunden erweiterte Fortbildung Tel.: 041 748 23 00, Fax: 041 748 23 11 SGSM E-Mail: registration@medworld.ch 1 Credit Besitzstand Gynäkologie/Geburtshilfe Pro mit gekennzeichnetes und besuchtes Seminar 1 Credit
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