Aktuelles: Gesamtschmerzlast und interiktale Belastung als neue Parameter zur Beurteilung des Therapieerfolgs der Migräneprophylaxe
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Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie www.kup.at/ JNeurolNeurochirPsychiatr Zeitschrift für Erkrankungen des Nervensystems Aktuelles: Gesamtschmerzlast und Homepage: interiktale Belastung als neue www.kup.at/ Parameter zur Beurteilung des JNeurolNeurochirPsychiatr Therapieerfolgs der Online-Datenbank mit Autoren- Migräneprophylaxe und Stichwortsuche Troger J Journal für Neurologie Neurochirurgie und Psychiatrie 2021; 22 (2), 92-93 Indexed in EMBASE/Excerpta Medica/BIOBASE/SCOPUS Krause & Pachernegg GmbH • Verlag für Medizin und Wirtschaft • A-3003 Gablitz P.b.b. 02Z031117M, Verlagsor t : 3003 Gablitz, Linzerstraße 177A /21 Preis : EUR 10,–
EINLADUNG ZUM WEBINAR MS UND DIE VERBORGENEN SYMPTOME DER KOGNITION Freitag, 12. November 2021 | 16.00 bis 18.00 Uhr Erkenntnisse zum Thema “MS & Kognition” werden von nationalen und internationalen Experten und Expertinnen vorgetragen. Die Vorträge decken die wissenschaftliche Perspektive über Diagnose, neuropsychologische Aspekte als auch die Patientensicht eines Betroffenen ab. Hier geht´s zum Programm Wissenschaftlicher Vorsitz REFERENT*INNEN Univ.-Prof. Dr. Christian Enzinger Univ.-Prof. Dr. Prof. Dr. Dipl.-Psych. MBA, FEAN Christian Enzinger Iris-Katharina Penner Uniklinik Graz MBA, FEAN Düsseldorf Uniklinik Graz Prim. Univ.-Prof. Dr. Priv.-Doz. Mag. Dr. Elisabeth Fertl Daniela Pinter Wien Uniklinik Graz Bitte melden Sie sich über folgenden Link für die virtuelle Veranstaltung an: Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb weniger Minuten ein E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. https://medahead-fortbildung.at/event/ms-und-kognition-2021/ Entsprechende Vorkehrungen für die Veranstaltung und bei der Veranstaltung werden nach der aktuellen COVIDGesetzgebung bzw. COVID-Verordnung getroffen. Live-Übertragung aus Wien Laut Regelwerk der Ärztekammer (Ärztlicher Verhaltenskodex) und Pharmaindustrie (Pharmig Verhaltenskodex) gilt diese Einladung ausschließlich für Ausübende von Gesundheitsberufen und ist nicht übertragbar. Novartis Pharma GmbH Jakov-Lind-Straße 5 / Top 3.05, 1020 Wien Mit freundlicher Unterstützung der Novartis Pharma GmbH Tel.: 01-866 57-0, Fax.: 01-866 57 16369, www.novartis.at Datum der der Erstellung Erstellung 10/2021 11/2021 AT2110041868 AT2111021580
For personal use only. Not to be reproduced without permission of Krause & Pachernegg GmbH. Aktuelles Aktuelles Gesamtschmerzlast und interiktale Belastung als neue Parameter zur Beurteilung des Therapieerfolgs der Migräneprophylaxe J. Troger Die Migräne ist bekannterweise eine Erkrankung mit einer deutlichen Ein- auch die Dauer der Migräneattacken schränkung der Lebensqualität. Dies bestätigt sich auch in der „Global Burden und damit die Lebensqualität subjektiv of Disease“-Studie der WHO [1], in welcher die Migräne als zweithäufigste deutlich gebessert haben. neurologische Ursache einer Behinderung gewertet wird. Migräne führt zu deutlichen sozialen und familiären Einschränkungen, neben beruflichen und Zur Beurteilung dieser wichtigen Wir sozialökonomischen Auswirkungen. kung, nämlich der Verbesserung der Lebensqualität, standen schon seit län Die Therapie der Migräne besteht aus 3 der Kopfschmerztage um zumindest gerer Zeit der „Migraine Specific Qua Säulen: der medikamentösen Akutthera 50 % festgelegt wurde. In der klinischen lity of Life“- (MSQ-) Fragebogen, die pie, der medikamentösen Prophylaxe Praxis wurde dieser Wert jedoch oft „Migraine Disability Assessment Scale“ sowie nichtmedikamentösen Begleit nicht erreicht. Während bei den bisheri (MIDAS) sowie der „Headache Impact maßnahmen. Die wichtigste Indikation gen Migräneprophylaktika neben dem Test“ (HIT) zur Verfügung. Diese sind zur medikamentösen Prophylaxe be Nichterreichen der Reduktion der Kopf jedoch teils so umfangreich, dass die An steht laut Leitlinien der DGN bei mehr schmerztage auch die häufigen Neben wendung dieser Beurteilungsmöglich als 3 Migräneattacken pro Monat, welche wirkungen ein Grund für das Absetzen keiten auf Studien beschränkt ist und in die Lebensqualität einschränken, weiters der Prophylaxe war, zeigen die inzwi der klinischen Praxis kaum Bedeutung langanhaltende Migräneattacken über schen etablierten CGRP-Antikörper- hat. 72 Stunden, Attacken, die unzureichend Therapien einerseits eine hervorragende auf die Akuttherapie ansprechen oder Wirkung, gemessen in der Reduktion der Als neue Möglichkeit zur einfachen und bei Intoleranz bzw. Kontraindikationen Kopfschmerztage, als auch ein sehr gutes besseren Beurteilbarkeit der positiven der Akuttherapie [2]. Nebenwirkungsprofil. Auch Patienten, Wirkung der Migräneprophylaktika auf welche den Parameter der 50 %igen die Lebensqualität wurden inzwischen Zur Evaluierung des Therapieerfolges Reduktion der Kopfschmerztage nicht zwei neue Parameter etabliert. Der eine der Prophylaxe wurde bisher die Re erreichen, berichten trotzdem über eine ist die sogenannte Gesamtschmerzlast. duktion der Kopfschmerztage heran subjektiv zufriedenstellende Wirksam Diese wird wie folgt berechnet: Anzahl gezogen, wobei als Ziel eine Reduktion keit, da sich sowohl die Intensität als der monatlichen Stunden mit Migrä Abbildung 1: Weniger Angst vor der nächsten Attacke: Rückgang der schweren Belastung zwischen Attacken bei 42 % der Patienten (modifiziert nach García-Azorín D et al. Changes in work productivity and interictal burden: results from a randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial evaluating galcanezumab in adults with treatment-resistant migraine (CONQUER). 72nd Annual Meeting of the American Academy of Neurology (AAN) 2020. Poster presentation, Poster P700.) 92 J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2021; 22 (2)
Aktuelles ne multipliziert mit der Intensität der schmerzattacken, sondern die Migräne Insgesamt zeigt sich, dass die Parameter Kopfschmerzen (1 = mild, 2 = moderat, verursacht auch eine sogenannte in- „Gesamtschmerzlast“ und „Interiktale 3 = stark). Hat jemand in einem Mo teriktale Belastung – der zweite mess Belastung“ eine sehr gute und anderer nat eine Migräneattacke für 2 Stunden bare Parameter, welcher sich in der seits auch sehr einfache Methode zur mit milder Intensität und eine zweite Einschränkung des täglichen Lebens Beurteilung des Erfolgs einer Migräne Migräneattacke für 3 Stunden mit mo an kopfschmerzfreien Tagen zeigt. Auf prophylaxe darstellen, welche auch im derater Intensität ergibt sich eine Ge grund der Angst, wieder eine Migrä klinischen Alltag ohne großen Aufwand samtschmerzlast von 8 (2h × 1 + 3 h × 2). neattacke zu erleiden, wird von vielen anwendbar ist und einen für die Patien Patienten eine Vermeidungshaltung an ten entscheidenden Erfolg der Prophyla Mit diesem Parameter kann auf elegante den Tag gelegt. So wird zum Beispiel xe widerspiegeln. Weise eine weitaus aussagekräftigere Be auf körperliche Aktivität verzichtet, wertung der Wirkung einer Prophylaxe welche ein wichtiger Punkt in der nicht Literatur: im Vergleich zur Reduktion der Kopf medikamentösen Therapie ist. Weiters 1. Steiner TJ et al. Migraine remains second among the world’s causes of disability, and first among young women: schmerztage erfolgen. Dies konnte in schränken viele auch ihr soziales Leben findings from GBD2019. J Headache Pain 2020; 21: 137. einer Post hoc-Analyse der Zulassungs deutlich ein oder vermeiden mögliche 2. Diener HC et al. Therapie der Migräneattacke und studien für Galcanezumab (EVOLVE-1, Trigger und nehmen auch verfrüht Prophylaxe der Migräne. 2018. www.dgn.org/leitlinien 3. Ailani J et al. Impact of galcanezumab on total pain bur- EVOLVE-2 und REGAIN) objekti und somit oft auch unnötigerweise den: findings from phase 3 randomized, double-blind, pla- viert werden [3]. Darin zeigte sich, Akutmedikamente ein. In einer Sub cebo-controlled studies in patients with episodic or chron- ic migraine (EVOLVE-1, EVOLVE-2, and REGAIN trials). J dass sowohl bei episodischer als auch gruppenanalyse der CONQUER-Studie Headache Pain 2020; 21: 123. bei chronischer Migräne neben dem [4, 5] (Phase III-Studie zur Bewertung 4. Mulleners WM et al. Safety and efficacy of galcanezum- ab in patients for whom previous migraine preventive primären Endpunkt „Reduktion der der Wirksamkeit von Galcanezumab) medication from two to four categories had failed Kopfschmerztage“ auch eine deutliche konnte gezeigt werden, dass auch dieser (CONQUER): a multicentre, randomised, double-blind, pla- cebo-controlled, phase 3b trial. Lancet Neurol 2020; 19: Reduktion der Gesamtschmerzlast um Parameter mit der CGRP-Antikörper 814–25. mehr als 50 % im Vergleich zur Placebo therapie mittels Galcanezumab deutlich 5. Tepper SJ et al. Effects of galcanezumab on health- related quality of life in patients with treatment-resistant gruppe erreicht werden konnte. Die Er positiv beeinflusst wird (Abb. 1). Dies migraine: Results from CONQUER study. Abstr. EPR 3051; gebnisse korrelieren mit dem ebenfalls konnte mittels der „Migraine Interictal EAN 2020. Eur J Neurol 2020; 27 (suppl 1): 445. erhobenen MSQ und MIDAS. Aufgrund Burden Scale“ (MIBS-4), welche für die der Einfachheit der Berechnung kann Beurteilung der interiktalen Belastung Fachkurzinformation untenstehend die Gesamtschmerzlast in Zukunft einen entwickelt wurde, objektiviert werden. PP-GZ-AT-0234, Mai 2021 wichtigen Stellenwert in der Beurteilung Dabei werden 4 Punkte herangezogen, Korrespondenzadresse: der Wirksamkeit der Prophylaxe in der unter Anderem Beeinträchtigung in der Dr. Johannes Troger klinischen Praxis einnehmen. Arbeit oder Schule, der Freizeit und die Klinikum Klagenfurt, Abteilung für emotionale Belastung. Das Ergebnis der Neurologie Weiters besteht die Belastung durch die Studie bestätigt die subjektive Beobach A-9020 Klagenfurt, Feschnigstraße 11 Migräne nicht nur während der Kopf tung aus dem klinischen Alltag. E-mail: johannes.troger@kabeg.at Fachkurzinformation zu obenstehendem Text und zum Inserat auf Seite 95 Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Hinweise zur Meldung von Nebenwirkungen, siehe Abschnitt 4.8 der Fachinformation. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS: Emgality® 120 mg Injektionslösung in einem Fertigpen (in einer Fertigspritze). 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Jeder Fertigpen (jede Fertigspritze) enthält 120 mg Galcanezumab in 1 ml. Galcanezumab ist ein rekombinanter humani- sierter monoklonaler Antikörper, der in einer Zelllinie aus Ovarialzellen des chinesischen Hamsters produziert wird. Vollständige Auflistung der sonstigen Bestand- teile, siehe Abschnitt 6.1. 4.1 Anwendungsgebiete: Emgality ist angezeigt zur Migräne-Prophylaxe bei Erwachsenen mit mindestens 4 Migränetagen pro Monat. 4.3 Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 der Fachinformation genannten sonstigen Bestandteile. Pharmakot- herapeutische Gruppe: Analgetika, Calcitonin-Gene-Related-Peptide (CGRP) Antagonisten, ATC-Code: N02CD02. 6.1 Liste der sonstigen Bestandteile: Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Polysorbat 80, Natriumchlorid, Wasser für Injektionszwecke. 7. INHABER DER ZULASSUNG: Eli Lilly Nederland B.V., Papendor- pseweg 83, 3528 BJ Utrecht, Niederlande. NR, Apothekenpflichtig. Angaben betreffend Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, besonderer Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstiger Wechselwirkungen, Schwangerschaft, Stillzeit und Fertilität, Nebenwirkungen sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. Stand: Jänner 2020 IND: Als Migräneprophylaxeversuch bei Erwachsenen, wenn zuvor zumindest 3 medikamentöse Migräneprophylaxeversuche von ausreichender Dauer zu – keinem klinisch relevanten Ansprechen geführt haben oder – wegen therapiebegrenzender Nebenwirkungen abgebrochen wurden oder – wegen Kontraindikationen nicht verwendet werden können. Die Migräneprophylaxe mit Galcanezumab ist nach 3 Monaten und im weiteren Verlauf regelmäßig zu kontrollieren und nur bei ausrei- chendem Ansprechen (Reduktion der Migränetage um zumindest 50 % im Vergleich zu den drei Monaten vor Beginn der Prophylaxe mit Galcanezumab) fortzuführen. Das Nichtansprechen auf die vorherigen Migräneprophylaxeversuche ist mit einem Kopfschmerztagebuch zu dokumentieren, ebenso wie die drei Monate vor Beginn und die ersten drei Monate der Migräneprophylaxe mit Galcanezumab sowie die drei Monate vor jeder weiteren Kontrolle. Indikationsstellung, Erstverordnung und regelmäßige Kontrollen des Ansprechens und der Indikationsstellung durch einen Facharzt/eine Fachärztin für Neurologie oder Neurologie und Psychiatrie oder Psy- chiatrie und Neurologie. J NEUROL NEUROCHIR PSYCHIATR 2021; 22 (2) 93
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