Die Sectionarbe im gynäkologischen Ultraschall
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Tipps & Tricks im Gyn-Ultraschall J. Gynäkol. Endokrinol. AT 2021 · 31:73–76 Christoph Brezinka https://doi.org/10.1007/s41974-021-00187-7 Department Frauenheilkunde, Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Medizinische Angenommen: 4. Mai 2021 Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich Online publiziert: 25. Mai 2021 © Der/die Autor(en) 2021 Die Sectionarbe im gynäkologischen Ultraschall Sectioraten schwanken in Mitteleuropa teren Anteil des Cavum. Inzwischen hat zwischen 30 und 40 %, fast jede zweite sich auch im Deutschen der Ausdruck Mehrgebärende hat einen voroperierten „Nische“ für die im Ultraschall meist gut Uterus. Die Betreuung der „Schwanger- sichtbaren Einstülpungen in das Myome- schaft bei Zustand nach Sectio“ ist in Or- trium im Bereich der alten Sectionarbe dinationen und Spitalsambulanzen mitt- eingebürgert (. Abb. 1 und 2). lerweile Alltag. Die Rolle des Ultraschalls wird dabei immer wichtiger – und nicht Wodurch entstehen Nischen? erst kurz vor dem Geburtstermin, wenn, meist mit mäßigem Erfolg, versucht wird, Ausprägung und Form einer Nische eventuelle Schwachstellen oder gar Nar- scheinen wesentlich davon abzuhängen, bendehiszenzen zu entdecken. Es liegt zu welchem Zeitpunkt im Geburtsver- nahe, sich auch außerhalb der Schwan- lauf die Sectio durchgeführt wurde: Bei gerschaft mit dem sehr variablen sono- spät durchgeführten sekundären Sec- graphischen Erscheinungsbild auseinan- tiones, wobei der Muttermund schon derzusetzen, das Inzisionen am unteren weit dilatiert oder verstrichen und damit Uterinsegment, wie sie im Zuge einer das untere Uterinsegment weit ausge- Sectio caesarea gesetzt werden, hinter- zogen ist, wird die Inzision stets tiefer, lassen. Dabei darf die Sectionarbe am also näher der Symphyse, gesetzt wer- nichtschwangeren Uterus nicht nur un- den, als bei einer Sectio am wehenlosen ter dem Aspekt einer erneuten Schwan- Uterus. In zahlreichen Studien hat sich gerschaft betrachtet werden: Die Inzision gezeigt, dass Nischen umso größer sind, und ihre darauffolgende Naht haben die die Frauen eher über Ausfluss und Struktur des Uterus verändert und hier- Zwischenblutungen klagen, wenn die bei vor allem seine „Innenseite“, den un- Inzision bei einer späten sekundären Abb. 1 9 Nischen- bildung in einer Sec- tionarbe: Die spon- tane Serometra im Zervikalkanal und dem unteren Uter- insegment bei einer Patientin unter Go- nadotropinstimula- tion lässt die Nische besonders gut zur Geltung kommen Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Österreich 2 · 2021 73
Zusammenfassung · Abstract Sectio sehr tief gesetzt worden war [1]. aufwiesen. Bei der Hälfte dieser Frauen J. Gynäkol. Endokrinol. AT 2021 · 31: Inzwischen hat sich umfangreiche Li- war nach Versagen der medikamentö- 73–76 https://doi.org/10.1007/s41974-021-00187-7 teratur mit randomisierten Studien zur sen Methode eine Kürettage notwendig © Der/die Autor(en) 2021 Frage des Wundverschlusses der Utero- [5]. Potenziell lebensgefährlich ist die tomie bei Kaiserschnitten angesammelt. Implantation einer erneuten Schwan- C. Brezinka Anfangs ging es um die Frage, ob der gerschaft unmittelbar im Bereich einer bis in die 1980er-Jahre nahezu obliga- Nische, die sich nach der vorhergehen- Die Sectionarbe im torische zweischichtige Verschluss der den Sectio gebildet hat [6]. gynäkologischen Ultraschall Uterotomie gegenüber dem später weiter Zusammenfassung verbreiteten einschichtigen Verschluss Ultraschalldiagnostik und Bei Sectioraten von bis zu 40 % werden viele mit fortlaufender Naht nicht doch für Dokumentation Frauen im Rahmen eines gynäkologischen einen besseren Wundverschluss sorgte. Routineultraschalls eine Sectionarbe Dem wird entgegengehalten, dass gerade Es ist wichtig, sich rechtzeitig, möglichst aufweisen. Die Größe der in der Folge der die besonders „gründliche“ durchgrei- vor einer neuen Schwangerschaft, mit der Sectio entstandenen Nische im Gewebe kann beurteilt und vermessen werden. Dies fende Einzelknopfnaht durch lokale Sectionarbe zu befassen und die sonogra- ist nicht nur in Bezug auf eine geplante Ischämien erst recht für eine schlechtere phischen Befunde entsprechend zu do- weitere Schwangerschaft wichtig, zahlreiche Wundheilung im Myometrium und eine kumentieren (. Abb. 4 und 5). Wenn eine Frauen haben durch Nischenbildungen erhöhte Tendenz zur Nischenbildung Schwangerschaft bei Zustand nach Sec- in der Sectionarbe Zwischenblutungen, sorgt. Umstritten ist auch die Rolle, die tio eintritt, so gehört die Dokumentation Fluor und Schmerzen. Beim Legen von IUD (intrauterine device [„Spirale“]) und bei der der Zug von sich bildenden Adhäsionen der Lokalisation des Fruchtsacks in Be- Durchführung von Inseminationen kann aus dem Bereich des Blasenperitoneums zug auf die Sectionarbe zu den ersten eine Sectionarbe zu einer „fausse route“ und bei der Verzögerung des weiteren Hei- diagnostischen Maßnahmen. einer Perforation verleiten. Das Erkennen lungsprozesses im Myometrium an der Von der Arbeitsgruppe von Osama und Dokumentieren von Sectionarben sollte Inzisionsstelle spielen könnte [2]. Naji und Tom Bourne im Imperial Col- ein fixer Bestandteil des gynäkologischen Ultraschalls und des Ultraschalls in der lege London stammt eine simple und gut Frühschwangerschaft sein. Probleme und Beschwerden anwendbare Messmethode, bei der man durch Nischen in der die Narbe und das verbleibende Myo- Sectionarbe metriumgewebe zunächst in allen drei Cesarean Section Scar in Dimensionen vermisst (. Abb. 2). Dafür Gynecological Ultrasound In einer rezenten Fokusgruppenstu- empfiehlt es sich, das Bild entsprechend die untersuchte eine niederländische zu vergrößern. Mit der Dokumentation Abstract Arbeitsgruppe die Lebensqualität von der Narbe im nichtschwangeren Zustand With the cesarean section rate reaching 40% in many countries, many women having Frauen mit markanter Nischenbildung kann man die Patientin auf eine eventu- a routine gynecological scan will have nachSectio, beideneneine operative Kor- elle weitere Schwangerschaft vorbereiten a scarred uterus. The size of a niche in the rektur angestrebt war: Im Vordergrund [7]. scar area can be measured and assessed. der von den Patientinnen präsentierten 4 „Residual myometrial thickness“ This not only concerns possible future Probleme standen Blutungsunregelmä- (RMT), die messbare Dicke des pregnancies but also clinical symptoms such as irregular bleeding, discharge and ßigkeiten, Schmerzen, ein schlechtes Myometriums, sollte vom Rand des pain caused by niches in the scar area. Körpergefühl und, darauf basierend, Endometriums (bzw. des Kontrast- When placing intrauterine devices (IUDs) Einschränkungen der sexuellen Akti- mittels) an gemessen werden – so or performing intrauterine insemination vität und Reduktion der Fertilität [3]. weit, wie sich das Myometrium von procedures cesarean section scar niche areas Beim Einlegen von IUD, aber auch bei der Serosa bzw. dem Narbengewebe pose a risk as places where perforation can take place. Describing and documenting der intrauterinen Insemination, kön- des Blasenscheitels verfolgen lässt. cesarean section scars should be part of nen Nischen in alten Sectionarben in 4 Die Länge der Nische von oben nach every gynecological transvaginal ultrasound eine „fausse route“ leiten und zu Per- unten (von manchen Autoren auch exam and in early pregnancy. forationen des Uterus führen (. Abb. 3; mit W – „width“ bezeichnet) [4]). 4 Die Tiefe der Einbuchtung der Nische Ein interessanter neuer Aspekt ist die – von der durch die Messstrecke von das Risiko für eine Narbendehiszenz bei deutlich erhöhte Rate frustraner medi- B gebildeten Linie bis zum Beginn einer folgenden Schwangerschaft. Divi- kamentöser Schwangerschaftsabbrüche der Messung der RMT (von manchen diert man die RMT durch die Tiefe B bei Frauen mit Nischen in Sectionarben: Autoren auch mit D – „depth“ so erhält man eine „ratio“ („depth/RMT in einer Studie aus Taiwan zeigte sich, bezeichnet). Als Minimalwert für eine ratio“): Je weiter diese über 1 geht, umso dass rund ein Drittel der Frauen, die Nische werden 2 mm angenommen. größer wird das Risiko der eventuellen bei Zustand nach Sectio zu einem frü- Entwicklung einer Dehiszenz [8]. Recht hen Schwangerschaftsabbruch kamen, Je höher der Wert für die Tiefe B und häufig bilden sich im Sectionarbenbe- Nischen im Bereich der Sectionarbe je niedriger die RMT, desto höher ist reich Ovula Nabothi und andere Flüs- 74 Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Österreich 2 · 2021
Abb. 2 8 Selbe Abbildung mit der Messung der einzelnen Strecken mit A als Abb. 3 8 Sectionarbe mit darüber liegender Hormonspirale. Das untere Länge vonuntennachoben,B als MessungderTiefe derNische und„residual Ende des IUD liegt genau über der Sectionarbe, wie dies auch der charakte- myometrial thickness“ (RMT) als Dicke des in diesem Bereich verbliebenen ristische Schallschatten zeigt Myometriums Abb. 4 9 Postme- nopausale Patientin mit Zustand nach dreimal Sectio und markanter Sectio- narbe 15 Jahre nach der letzten Sectio Abb. 5 8 Selber Befund wie . Abb. 4 im 3-D- Schall. Die Methode kann beim Einschätzen der Größe einer Nische hilfreich sein sigkeitsansammlungen, die die einfache Kalkulation der Nischentiefe schwierig bis unmöglich machen [9]. Daher wur- den als Ergänzung zu den Messstrecken Abb. 6 9 Nischen- von Naji weitere Beurteilungskriterien bildung in der Sec- für die Nische hinzugefügt. Diese verlan- tionarbe dargestellt gen allerdings viel Erfahrung im gynä- mit Kontrastmittel SonoVue in 1:7-Ver- kologischen Vaginalschall und Disziplin dünnung. Das Kon- in der Handhabung nomenklatorischer trastmittel führt zu Begriffe bei der Befundung [10]: einer distalen Ver- 4 Die simple Nische schattung ähnlich 4 Die simple Nische mit einer Verzwei- einem IUD gung („branch“) 4 Die komplexe Nische (mehr als eine Verzweigung) Journal für Gynäkologische Endokrinologie/Österreich 2 · 2021 75
Fachnachrichten Besonders hilfreich kann die Hystero- Literatur Springer Medizin Podcast kontrastsonographie (HSU) sein, wobei Medizin für Gesundheitsprofis mittels Instillation von NaCl und oder Ul- 1. Vervoort AJ, Uittenbogaard LB, Hehenkamp WJ, Brolmann HA, Mol BW, Huirne JA (2015) Why do Der Podcast von SpringerMedizin.de traschallkontrastmittel bzw. Gel die Sec- niches develop in Caesarean uterine scars? Hypo- tionarbe und ihre Nische meist sehr gut theses on the aetiology of niche development. geht seit Juli 2020 spannenden Fra- zur Darstellung gebracht werden können Hum Reprod 30(12):2695–2702 gen aus der Welt der Medizin nach – 2. Huirne JAF, Vervoort A, Leeuw R, Brolmann HAM, immer freitags erweitert eine neue (. Abb. 6). Hehenkamp WJK (2017) Technical aspects of Es ist zu erwarten, dass im gynäko- the laparoscopic niche resection, a step-by- Folge das bereits bestehende Online- logischen und geburtshilflichen Ultra- step tutorial. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol Angebot. 219:106–112 schall die Sectionarbe genauso zu ei- 3. Stegwee SI, Beij A, De Leeuw RA, Mokkink LB, „Mit unserem nem selbstverständlichen Messparame- Van Der Voet LF, Huirne JAF (2020) Niche-related Podcast möch- ter wird, ähnlich der Endometriumdicke, outcomes after caesarean section and quality of ten wir all jene life: a focus group study and review of literature. der Zervixlänge und der fetalen Femur- Qual Life Res 29(4):1013–1025 ansprechen, die länge. 4. Rasyid N, Nainggolan HJ, Jonardi PA, Raharja PAR, sich auf medizini- Wiweko B, Atmoko W, Birowo P (2021) Early-onset sche Themen in complete spontaneous migration of contraceptive Korrespondenzadresse intrauterine device to the bladder in a post einer ,gewissen C-section patient: a case report. Int J Surg Case Rep Flughöhe‘ einlassen möchten“, erklärt Dr. Ao. Univ.-Prof. Dr. Christoph Brezinka 82:105850 Department Frauenheilkunde, Universitäts- Erik Heintz, Chefredakteur von Springer- 5. Au HK, Liu CF, Tzeng CR, Chien LW (2016) As- klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, sociation between ultrasonographic parameters Medizin.de das neue Format. „Gemeint Medizinische Universität Innsbruck of Cesarean scar defect and outcome of early sind damit Menschen, die sich nicht mit Anichstraße 35, 6020 Innsbruck, Österreich termination of pregnancy. Ultrasound Obstet medizinischem Halbwissen zufrieden ge- christoph.brezinka@i-med.ac.at Gynecol 47(4):506–510 6. Cali G, Timor-Tritsch IE, Forlani F, Palacios-Ja- ben und gerne mehr wissen möchten. raquemada J, Monteagudo A, Kaelin Agten A, Daher legen unsere Redakteurinnen und Funding. Open access funding provided by Univer- Flacco ME, Khalil A, Buca D, Manzoli L, Liberati M, Redakteure in München und Heidelberg sity of Innsbruck and Medical University of Innsbruck. D’Antonio F (2020) Value of first-trimester ultra- sound in prediction of third-trimester sonographic vor allem auf den inhaltlichen Anspruch stage of placenta accreta spectrum disorder and großen Wert. Unter Bezugnahme auf neue surgical outcome. Ultrasound Obstet Gynecol Einhaltung ethischer Richtlinien 55(4):450–459 Studien, neue Erkenntnisse und praxisrele- 7. Naji O, Abdallah Y, Bij De Vaate AJ, Smith A, vantes Wissen bereiten wir jeden Podcast Interessenkonflikt. C. Brezinka gibt an, dass kein Pexsters A, Stalder C, Mcindoe A, Ghaem- gründlich vor. Die Themen drehen sich um Maghami S, Lees C, Brolmann HA, Huirne JA, Interessenkonflikt besteht. Gesundheit, Krankheit, Diagnostik, Thera- Timmerman D, Bourne T (2012) Standardized approach for imaging and measuring Cesarean pie und Prävention, zu denen wir unsere Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien section scars using ultrasonography. Ultrasound Fachexpertinnen und Fachexperten aus an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufge- Obstet Gynecol 39(3):252–259 führten Studien gelten die jeweils dort angegebenen verschiedenen medizinischen Fachgebie- 8. Pomorski M, Fuchs T, Zimmer M (2014) Prediction ethischen Richtlinien. ten hinzuziehen.“ of uterine dehiscence using ultrasonographic parameters of cesarean section scar in the Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative nonpregnant uterus: a prospective observational Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz So entstehen abwechslungsreiche Folgen, study. BMC Pregnancy Childbirth 14:365 veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, die sowohl detailliert Leitlinien abarbeiten, 9. Brezinka C (2020) Ovula Nabothii im gynäko- Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli- logischen Ultraschall. J Gynäkol Endokrinol AT der Evidenz von neuen Studienergebnis- chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die 30:116–120 ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge- sen auf den Grund gehen, aber auch die 10. Jordans IPM, De Leeuw RL, Stegwee SI, Amso NN, mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz Hintergründe zu Erkrankungen und Thera- Barri Soldevila PN, Van Den Bosch T, Bourne T, beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- Brolmann HAM, Donnez O, Dueholm M, Hehen- pien aufschlüsseln – sodass einerseits die men wurden. kamp WJK, Jastrow N, Jurkovic D, Mashiach R, ärztliche Praxis erleichtert und konkrete Naji O, Streuli I, Timmerman D, Van Der Voet LF, Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Tipps für die alltägliche Arbeit vermittelt Huirne JAF (2019) Niche definition and guidance Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten for detailed niche evaluation. Acta Obstet Gynecol werden, andererseits aber auch der Hori- Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- Scand 98(10):1351–1352 dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be- zont über das eigene Fachgebiet hinaus treffende Material nicht unter der genannten Creative erweitert werden kann. 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