Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock

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Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
Anaphylaxie
Notfallbehandlung beim allergischen Schock	
  
                                             Wilhelm	
  Kaulfersch	
  
                                 ELKI	
  /	
  Klinikum	
  Klagenfurt	
  am	
  Wörthersee	
  
            16.	
  Kärntner	
  Symposium	
  	
  über	
  NoCälle	
  im	
  Kindes-­‐	
  und	
  Jugendalter	
  2014	
  
     	
  
                                                    W.	
  Kaulfersch	
  ELKI	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
A N A P H Y L A X I E	
   i s t	
   e i n e	
   s c h w e r e	
  
systemische	
   allergische	
   ReakQon,	
   die	
  
potenziell	
   tödlich	
   verlaufen	
   kann.	
   Das	
  
soforQge	
   Erkennen	
   der	
   Symptome	
   und	
  
eine	
   umgehende	
   Therapie	
   sind	
   unbedingt	
  
erforderlich	
  !	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
EPIDEMIOLOGIE	
  UND	
  ÄTIOLOGIE	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
Auslöser	
  schwerer	
  anaphylakQscher	
  
                    ReakQonen	
  
Auslöser	
                                                                       Kinder	
                      Erwachsene	
  
NahrungsmiXel	
  (%)	
                                                             58	
                            16	
  
Erdnuss,	
  Baumnüsse,	
  Sesam,	
  Hühnerei,	
  
Kuhmilch,	
  Fisch,	
  SchalenQere	
  

Insektengi`e	
  (%)	
                                                                  24	
                         55	
  
Wespe	
  
Biene	
  

ArzneimiXel	
  (%)	
                                                                     8	
                        21	
  
AnQbioQka	
  (Penicillin),	
  NSAR,	
  Dextrane,	
  
LokalanästheQka,	
  ChemotherapeuQka	
  

 Worm	
  M.	
  Epidemiology	
  of	
  anaphylaxis.	
  Chem	
  Immunol	
  Allergy	
  2010;	
  95:	
  12–21	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
AugmentaQonsfaktoren	
  
•   Körperliche	
  Belastung	
  
•   Infekte	
  
•   Mastozytose	
  
•   Medikamente	
  
•   Alkohol	
  
•   Psychogene	
  Faktoren	
  (z.B.	
  Stress)	
  
•   Hormonelle	
  Faktoren	
  (z.B.	
  MenstruaQon)	
  	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
Anaphylaxie-­‐	
  mögliche	
  Orte	
  des	
  
                        Ereignisses	
  
• zu	
  Hause	
  

• Krankenhaus	
  (1/3	
  im	
  OP)	
  

• Arztpraxis	
  

• Kindergarten/Schule	
  (10%)	
  

• Öffentliche	
  Orte	
  

 Dibs	
  SD	
  et	
  al.	
  Anaphylaxis	
  in	
  children.	
  Pediatrics	
  1997;99	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
Epidemiologie	
  
•      Prävalenz	
  USA,	
  Europa	
  1-­‐6	
  %	
  
•      Jährliche	
  Inzidenz	
  7-­‐11/100.000	
  EW	
  
•      Jedes	
  Alter	
  
•      Todesfälle	
  1-­‐3/1.000.000	
  EW	
  
•      Dunkelziffer	
  ?	
  
•      Anaphylaxie	
  Register	
  (www.anaphylaxie.net)	
  

    Neugut	
  AI,	
  et	
  al:	
  Anaphylaxis	
  in	
  the	
  United	
  States.	
  Arch	
  Intern	
  Med	
  2001;	
  161	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
PATHOPHYSIOLOGIE	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
Anaphylaxie	
  

         Immunologisch	
                                      Nicht	
  Immunologisch	
  

                                   Idiopathisch	
  

IgE	
                 Andere	
                        Physikalisch	
           Andere	
  
NahrungsmiXel	
       Immunkomplexe	
                 körperliche	
            Medikamente	
  
Insektengi`e	
        Blutprodukte	
                  AkQvität	
  
Latex	
               Medikamente	
                   Kälte	
  
Medikamente	
  
Anaphylaxie Notfallbehandlung beim allergischen Schock
Anaphylaxie	
  
Klassische	
  IgE	
  
    mediierte	
  
    Anaphylaxie	
  

  Histamine	
  
 Leukotriene	
  
   Zytokine	
  
   Heparin	
  
Prostaglandine	
  
     PAF	
  
Pathogenese	
  
                              Mediatoren	
  Freisetzung	
  
                               nach	
  AnQgen-­‐Kontakt	
  

   VasodilataQon	
             BronchialobstrukQon	
            Kardiotoxizität	
  
          erhöhte	
                Larynxödem	
                  Arrhythmien	
  
Gefäßpermeabilität	
              Lungenödem	
                     Ischämie	
  
Erbrechen,	
  Diarrhoe	
                                      negaQve	
  Ionotropie	
  
 DIC,	
  Hämorrhagien	
  

                                        Hypoxie	
  
                                        Azidose	
  

    Hypovolämie	
                                                Herzversagen	
  

                                     Anaphylaxie	
  
KLINIK	
  
 
Betroffene	
  Organe	
  bei	
  Anaphylaxie	
  
                      bei	
  Kindern	
  

           98	
  %	
   Haut	
  
           81	
  %	
   Atemwege	
  
           37	
  %	
   Magen-­‐Darm-­‐Trakt	
  
            9	
  %	
   Herz-­‐Kreislauf	
  
Klinik	
  
Organ	
     Symptome	
  
Haut	
      Flush,	
  UrQkaria,	
  Quincke-­‐Ödem	
  
Klinik	
  
Organ	
        Symptome	
  
Atemwege	
     RhiniQs,	
  KonjunkQviQs,	
  Heiserkeit,	
  Husten,	
  
               Atemnot,	
  Asthma,	
  Stridor,	
  AtemsQllstand	
  
Klinik	
  
Organ	
            Symptome	
  
GastrointesQnal-­‐ Bauchschmerzen,	
  Bauchkrämpfe,	
  Erbrechen,	
  
trakt	
            Durchfall	
  
Herz-­‐Kreislauf-­‐   Tachykardie,	
  Blutdruckabfall	
  mit	
  Schwäche	
  
System	
              und	
  Schwindelgefühl,	
  Arrhythmien,	
  
                      Kreislaufschock	
  
THERAPIE	
  DER	
  ANAPHYLAXIE	
  
Therapie	
  
•   Lebensbedrohliche	
  NoCallsituaQon	
  
•   SoforQges	
  Erkennen	
  der	
  Symptome	
  
•   Unverzüglicher	
  Handlungsbeginn	
  
•   Leitlinien	
  konform	
  
    – AWMF-­‐Register	
  S2-­‐Leitlinie	
  2013	
  (gülQg	
  bis	
  2018).	
  
      www.awmf.org	
  	
  
• Therapie	
  durch	
  ÄrzQn/Arzt	
  oder	
  trainierte	
  Laien	
  
• angepasst	
  an	
  Anamnese	
  und	
  Schweregrad	
  
AnaphylakQsche	
  ReakQonen	
  -­‐	
  Schweregrade	
  
                            Grad	
  I	
           Grad	
  II	
                                           Grad	
  III	
                                                          Grad	
  IV	
  
       Haut	
           Juckreiz	
          Juckreiz	
                                  Juckreiz	
                                                             Juckreiz	
  
                        Flush/Erythem	
     Flush/Erythem	
                             Flush/Erythem	
                                                        Flush/Erythem	
  
                        UrQkaria	
          UrQkaria	
                                  UrQkaria	
                                                             UrQkaria	
  
                        Angioödem	
         Angioödem	
                                 Angioödem	
                                                            Angioödem	
  
       ZNS	
                                Unruhe	
                                    Tremor	
                                                               	
  
                                            Kopfschmerz	
                               Bewusstseins-­‐	
                                                      Bewusstseins-­‐	
  
                                            Tremor	
                                    trübung	
                                                              verlust	
  
    Abdomen	
                               Übelkeit	
                                  Erbrechen	
                                                            Erbrechen	
  
                                            Krämpfe	
                                   DefäkaQon	
                                                            DefäkaQon	
  
                                            Koliken	
                                                                                                          	
  
RespiraQonstrakt	
                          Rinorrhoe	
                                 Larynxödem	
       	
  
                                            Heiserkeit	
                                Bronchospasmus	
   AtemsQllstand	
  
                                            Dyspnoe	
                                   Zyanose	
  
 Herz-­‐Kreislauf	
                         Tachykardie	
              	
                                                                                      	
  
    System	
                                PulsansQeg	
  ≥	
          	
                                                                                      	
  
                                            20/min	
                   Schock	
                                                                                KreislaufsQllstand	
  
                                            Hypotonie	
  
                                            (RR-­‐Abfall≥20	
  
                                            mm	
  HG	
  systolisch	
  
                                                               	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  Modifiziert	
  nach:	
  Arbeitskreis	
  Allergologie-­‐	
  und	
  Anaphylaxieschulungen	
  Hannover	
  	
  
DD	
  
• Vasovagale	
  Synkope	
  
   – Blass,	
  kein	
  Exanthem,	
  eher	
  bradykard,	
  keine	
  Allergieanamnese	
  

• SepQscher	
  Schock	
  
• Hypovolämischer	
  Schock	
  
   – Durch	
  Diarrhoe,	
  Sturz,	
  Unfall	
  

• Medikamentennebenwirkung/Gi`wirkung	
  
Anaphylaxie
                                                 Allergenzufuhr stoppen
                                                      Hilfe anfordern

                                                   Basisuntersuchung

                                                                           Schweregrade der Anaphylaxie modifiziert nach Ring/Meßmer

                                           Grad der Bedrohlichkeit und das
                                      Leitsymptom der Anaphylaxie identifizieren

    Grad IV        Grad II oder III     Grad II oder III         Grad II oder III          Grad II oder III              Grad I

     Herz-         Hypotension,          Dysphonie,                Dyspnoe,                   Übelkeit,             Pruritus, Flush,
   Kreislauf-        Schock,          Uvulaschwellung,            bronchiale                  Koliken,                Urtikaria,
   stillstand     Bewusstlosigkeit    inspirator. Stridor         Obstruktion                Erbrechen               Angioödeme

                                             Symptomorientierte Lagerung

Kardiopulmonale                         Adrenalin i.m.
  Reanimation                           Sauerstoff inh.
Anaphylaxie
                                                 Allergenzufuhr stoppen
                                                      Hilfe anfordern

                                                   Basisuntersuchung

                                                                           Schweregrade der Anaphylaxie modifiziert nach Ring/Meßmer

                                           Grad der Bedrohlichkeit und das
                                      Leitsymptom der Anaphylaxie identifizieren

    Grad IV        Grad II oder III     Grad II oder III         Grad II oder III          Grad II oder III              Grad I

     Herz-         Hypotension,          Dysphonie,                Dyspnoe,                   Übelkeit,             Pruritus, Flush,
   Kreislauf-        Schock,          Uvulaschwellung,            bronchiale                  Koliken,                Urtikaria,
   stillstand     Bewusstlosigkeit    inspirator. Stridor         Obstruktion                Erbrechen               Angioödeme

                                             Symptomorientierte Lagerung

Kardiopulmonale                         Adrenalin i.m.
  Reanimation                           Sauerstoff inh.
Leitsymptom der Anaphylaxie identifizieren

    Grad IV                  Grad II oder III     Grad II oder III                Grad II oder III                 Grad II oder III        Grad I

     Herz-                  Hypotension,           Dysphonie,                      Dyspnoe,                          Übelkeit,        Pruritus, Flush,
   Kreislauf-                 Schock,           Uvulaschwellung,                  bronchiale                         Koliken,           Urtikaria,
   stillstand              Bewusstlosigkeit     inspirator. Stridor               Obstruktion                       Erbrechen          Angioödeme

                                                       Symptomorientierte Lagerung

Kardiopulmonale                                   Adrenalin i.m.
  Reanimation                                     Sauerstoff inh.

 Automatischer
  Defibrillator

             Zugang i.v. / i.ossär                                                                   Zugang i.v.

                                                                                   2-Sympatho-
    Adrenalin                                       Adrenalin
                                                                                   mimetikum
  i.v. / i.ossär                                      inh.
                                                                                       inh.

  Atemwegs-
  sicherung

 Sauerstoff inh.

             Forcierte
    Volumensubstitution i.v. / i.ossär

                                                                     Dimetinden
                                                                         i.v.

                                                                Glukokortikoid
                                                                     i.v.
i.v.

                                                               Basisuntersuchung

                                                   Leitsymptom der Anaphylaxie identifizieren
                                             und die Notwendigkeit der Änderung der Therapie prüfen

Therapieergänzung       Therapieeskalation         Therapieeskalation          Therapieeskalation       Therapieeskalation   keine Eskalation

     Anderes             Persistierender                                         Persistierende          Persistierende         Gleiche,
                                                    Persistierendes
    führendes               Schock,                                               bronchiale            Übelkeit, Koliken,    rückläufige
                                                     Larynxödem
   Leitsymptom          Bewusstlosigkeit                                          Obstruktion              Erbrechen         Symptomatik

 Wähle zutreffendes         Adrenalin                                          Adrenalin i.m. / i.v.,   ggf. Nauseatika /
                                                         ggf.
   Leitsymptom der         i.v. / i.ossär                                         2-Sympatho-            Spasmolytika
                                                      Koniotomie
  initialen Therapie-       (oder i.m.)                                         mimetika s.c / i.v.            i.v.
 ebene und ergänze
    spezifische, bis-     Ggf. andere                                           ggf. Atemwegs-
   lang nicht durch-     Katecholamine                                            sicherung
geführte Maßnahmen        i.v. / i.ossär                                         (mit Narkose)

                                                                   Überwachung

  Entlassung                                 Rezept Notfallset zur Soforthilfe, Demonstration Adrenalin-Autoinjektor
                                             Abklärung und Beratung durch Allergologen veranlassen
Zentrale	
  Aussage	
  
• NoCalltherapie	
  bei	
  Dyspnoe	
  oder	
  
     KreislaufreakQon	
  
• Adrenalin	
  i.m.	
  nicht	
  zu	
  lange	
  zögern	
  !	
  
• Hohe	
  Mortalität	
  
	
  
Adrenalin	
  
• respirator.	
  oder	
  kardiovaskuläre	
  Symptome	
  ≥	
  Grad	
  II	
  
• schwere	
  abdominelle	
  Symptome	
  
• Asthma	
  bronchiale	
  
• anaphylakQsche	
  ReakQonen	
  in	
  der	
  Vergangenheit	
  
• bekannte	
  NahrungsmiXelallergie	
  mit	
  Anaphylaxie	
  
  (z.B.	
  Erdnussallergie)	
  
• Versehentliche	
  Aufnahme	
  des	
  Allergens	
  ab	
  Grad	
  I	
  
Medikamentendosierung	
  
Medikament	
                                                             Dosierung	
  
Adrenalin	
  i.m.	
  (1:1000	
  Verd.)	
                                 0,01	
  mg/kg	
  KG	
  (Max.	
  0,5	
  mg)	
  
                                                                         ev.	
  Wiederholung	
  nach	
  10-­‐15	
  min	
  
Adrenalin	
  i.m	
  Auto-­‐Injektor	
                                    EpipenJunior/Jext	
  150:	
  150	
  μg	
  	
  
                                                                         Epipen/Jext	
  300:	
  300	
  μg	
  
Adrenalin	
  i.v.	
  	
  (1:10.000	
  Verd.	
  In	
  0,9%	
  NaCl)	
     0,05-­‐1μg/kg	
  KG	
  (=0,1	
  ml/kg	
  KG	
  Start	
  
                                                                         nicht	
  als	
  Bolus	
  sondern	
  frakQoniert	
  
                                                                         unter	
  kardiorespirator.	
  Monitoring	
  
                                                                         danach	
  ev.	
  Dauerinfusion	
  mit	
  
                                                                         0,05-­‐1,0	
  μg/kg	
  /min	
  
Adrenalin	
  InhalaYon	
  (InfectoKrupp®)	
  ??	
                        1	
  ml/10	
  kg	
  KG	
  Vernebelung	
  
Adrenalin	
  Bedeutung	
  
Pharmakologische	
  Wirkung	
  
   – α-­‐adrenerg:	
  	
  
       	
  Erhöhung	
  peripherer	
  Gefäßwiderstand,	
  AnsQeg	
  Blutdruck,	
  Zunahme	
  
       	
  coronararterielle	
  Perfusion,	
  Abnahme	
  Angioödem	
  und	
  UrQkaria	
  
   – β1	
  adrenerg:	
  	
  
       	
  AnsQeg	
  Herzfrequenz,	
  posiQv	
  inotrope	
  ReakQon	
  
   – β2	
  adrenerg:	
  	
  
       	
  BronchodilataQon,	
  verminderte	
  AusschüXung	
  inflammatorischer	
  
       	
  Mediatoren	
  aus	
  Mastzellen	
  und	
  Basophilen	
  
VolumensubsQtuQon	
  
       Adrenalin	
  ohne	
  VolumensubsQtuQon	
  sinnlos	
   	
  
                                                               	
  	
                     	
       	
  
         VasodilataYon	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  Hypovolämie	
  
	
           	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  -­‐>	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  Hypotonie	
  
	
           PlasmaexsudaYon	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  	
  Tachykardie	
  
             	
  
             Kristalloide	
  Elektrolytlösungen	
                                                                                          10-­‐20	
  ml/kg	
  KG	
  	
  als	
  Bolus	
  
             z.B.	
  NaCl	
  0,9%,	
  Ringer-­‐Lsg;	
  	
  	
  	
  	
                                                                      oder	
  in	
  20	
  min	
  
             ELO-­‐MEL	
  isoton	
                                                                                                         ev.	
  Wiederholung	
  bis	
  100	
  
                                                                                                                                           ml/kg	
  (RR	
  n.	
  u.	
  RZ	
  <	
  3	
  sec)	
  
             Ev.	
  kolloidale	
  Infusionslösungen	
                                                                                      20	
  ml/kg	
  KG	
  –	
  20	
  min	
  
             z.B.	
  	
  HES	
  Präparate	
                                                                                                ev.	
  Wiederholung	
  
O2	
  
• bei	
  drohender	
  respiratorischer	
  Insuffizienz	
  
• frühzeiQg	
  IntubaQon	
  
• 100%	
  O2	
  
• Cave:	
  heroische	
  repeQQve	
  
  IntubaQonsversuche	
  
• Besser	
  unterlassen	
  und	
  Beatmung	
  mit	
  Beutel	
  
  und	
  Maske	
  
AnQhistaminika	
  
• Evidenz	
  umstriXen	
  (bewiesen	
  nur	
  bei	
  UrQkaria	
  
  und	
  RhinokonjunkQvits)	
  
• Kein	
  Ersatz	
  für	
  Adrenalin	
  !!!	
  
• i.v.	
  H1	
  AnQhistaminika:	
  FenisQl®,	
  Tavegil®	
  
• i.v.	
  H2	
  AnQhistaminika:	
  RaniQQn	
  (Ulsal®)	
  im	
  
  Kindesalter	
  ?	
  
   Medikament	
                     Dosierung	
  
   DimenYnden	
  (FenisYl®)	
       0,05-­‐01	
  mg/kg	
  KG	
  
   ClemasYn	
  (Tavegil®)	
         0,03	
  mg/kg	
  KG	
  
ß2-­‐SympathomimeQka	
  
• Bei	
  BronchokonstrikQon	
  
• Dosieraerosol	
  (mit	
  Inhalierhilfe)	
  
• Kompressionsvernebler	
  
• Salbutamol	
  (Sultanol®)	
  4	
  (-­‐6-­‐8)	
  Hübe	
  
• Sultanol	
  InhalaQonskonzentrat	
  8	
  Tr.	
  Auf	
  2	
  ml	
  
  NaCl	
  0,9%	
  
• ForCührung	
  im	
  Bedarf	
  	
  
GlukokorQkoide	
  
• verzögerter	
  WirkeintriX	
  >	
  30	
  min	
  
• nicht	
  zur	
  Therapie	
  der	
  akuten	
  Phase	
  
• zur	
  Behandlung	
  der	
  protrahierten	
  oder	
  
  biphasischen	
  ReakQon	
  und	
  beim	
  Asthma	
  
• anQinflammatorische	
  Wirkung,	
  Verbesserung	
  
  der	
  MikrozirkulaQon	
  
Medikament	
                             Dosierung	
  
Prednisolon	
  (-­‐äquivalent)	
         1-­‐2	
  mg/kg	
  KG	
  
NOTFALL-­‐SET	
  UND	
  PRÄVENTION	
  
DefiniQon	
  

„NoCall-­‐Set	
  enthält	
  Medikamente,	
  die	
  
geeignet	
  sind,	
  innerhalb	
  kurzer	
  Zeit	
  
potenziell	
  lebensbedrohende	
  Symptome	
  zu	
  
verhindern	
  oder	
  zu	
  behandeln“	
  
Verordnung	
  eines	
  NoCallsets	
  
Sollte	
  zumindest	
  dann	
  verordnet	
  werden	
  wenn:	
  
• eine	
  schwere	
  anaphylakQsche	
  ReakQon	
  in	
  der	
  
  Vergangenheit	
  bekannt	
  ist	
  
• PaQenten	
  eine	
  NahrungsmiXelallergie	
  bei	
  Asthma	
  
  bronchiale	
  haben	
  
• Die	
  ReakQon	
  durch	
  hochpotente	
  Allergene	
  (z.B.	
  
  Erdnüsse)	
  ausgelöst	
  wird	
  
• ReakQonen	
  bereits	
  nach	
  Aufnahme	
  kleinster	
  Mengen	
  
  eines	
  NahrungsmiXels	
  au`reten	
  
• Das	
  nächste	
  Krankenhaus	
  weit	
  enCernt	
  ist	
  
Inhalt	
  NoCall-­‐Set	
  
  Adrenalin-­‐Autoinjektor	
  
 ß2-­‐SympathomimeQkum	
  
                    +	
  
   (Medikamenten-­‐Set)	
  
H1	
  und	
  H2	
  AnQhistaminika	
  
      GlukokorQcosteroid	
  
                 	
  
NoCall-­‐Set	
  
                               Sultanol	
  Spray	
  
                               Betnesol	
  +	
  
NoCall-­‐Pass	
  	
  	
        AnQhistaminika	
  
                               Tab.,	
  Kaps.,	
  Sa`	
  

Adrenalin-­‐
Autoinjektor	
  
Adrenalin-­‐Autoinjektoren	
  
Produkt	
               Dosis	
                                    Anwendergruppe	
  
Epipen®	
  Junior	
     0,15	
  mg	
  in	
  0,3	
  ml	
            (10)	
  15	
  –	
  30	
  kg	
  KG	
  
Jext	
  150®	
          	
                                         	
  
Epipen®	
               0,3	
  	
  	
  mg	
  in	
  0,3	
  ml	
     ab	
  (25)	
  30	
  kg	
  KG	
  
Jext	
  300®	
  
rechten, als Linkshänder mit der linken Hand und
legen Sie dabei den Daumen dicht an die graue
               Epipen®/Epipen®Jr.	
  
Schutzkappe. 2. Ziehen Sie die graue Schutzkappe ab.

              3. Halten Sie die Spritze des EpiPen® (schwarzer Teil)
              gegen die Aussenseite des Oberschenkels und drü-
              cken sie den EpiPen® fest gegen den Oberschenkel
              zum Auslösen der Nadel. V E R H A LT E N S R E G E L N B E I
                                                      Epipen	
  Trainer	
  
                                           INSEKTENSTICHALLERGIE

2. Ziehen Sie die graue Schutzkappe ab.
                                           5. Massieren Sie die Einstichstelle
3. Halten     Sie die Spritze des EpiPen® (schwarzer Teil)
      10	
  Sek.	
  
gegen die Aussenseite des Oberschenkels und drü-
cken sie den EpiPen® fest gegen den Oberschenkel
                     4. Halten Sie den EpiPen® nach dem Stich zehn
zum Auslösen der Nadel.
                     Sekunden in dieser10	
  
                                        Position.
                                             Sek.	
  

                                           Weitere Massnahmen:                5
Weitere	
  Aspekte	
  
• Verfallsdatum	
  beachten	
  
• Alle	
  4	
  Wochen	
  mit	
  Autoinjektor-­‐Trainer	
  üben	
  
• PaQentenschulungen	
  besuchen	
  (inklusive	
  
  Betreuungspersonen)	
  
• Meidung	
  des	
  Anaphylaxie	
  Auslösers	
  
• Bei	
  Insektengi`allergie	
  SIT	
  (bis	
  zum	
  vollständigen	
  
  Schutz	
  Autoinjektor	
  verordnen)	
  
• Keine	
  kausale	
  Therapie	
  für	
  NahrungsmiXelallergie	
  
  und	
  Medikamentenallergie	
  
Probleme	
  
•   Angst	
  vor	
  Schmerzen	
  
•   IndikaQon	
  unklar	
  
•   Symptome	
  erscheinen	
  zu	
  mild	
  
•   Glaube	
  an	
  AnQhistamin	
  und	
  KorQson	
  Wirkung	
  
•   Verfügbarkeit	
  ?	
  (24/365	
  ?)	
  
•   Fixierung	
  und	
  SQgmaQsierung	
  
•   Pseudosicherheit	
  (Jugendliche/r)	
  
•   Rechtsunsicherheit	
  bei	
  Hilfe	
  durch	
  DriXe	
  
bung. Es ist darauf zu achten, dass
bei Verordnung eines zweiten Auto-
r bei Folgeverordnungen Autoin-
 er Technik bekommen. Hilfreich ist
                                                 Anaphylaxie-Notfallplan
und Angehörigen einen Trainings-
 hne Nadel) zum wiederholten Üben                                     Name, Vorname:
                                                                                                               Beginnende Reaktion
ng dauerhaft zur Verfügung zu stel-                                                                            Anzeichen / Beschwerden
                                                                                                               s Kratzen in Hals und Rachen
                                                        Foto                                                   s Jucken an Handflächen, Fußsohlen oder im

  ahl des H1-Antihistaminikums soll-                                                                             Genitalbereich
                                                                                                               s Hautrötung
kfähigkeit und die individuelle Prä-                                  Geburtsdatum:                            s Quaddeln, Nesselausschlag
                                                                                                               s Schwellung von Lippen, Gesicht
Auswahl der Applikationsform (Trop-                                                                            s Übelkeit, Erbrechen
                                                                                                               s Unbestimmtes Angstgefühl
  nder, Tabletten oder Schmelztablet-        Bekannte Anaphylaxie-Auslöser
                                                                                                               Erste Hilfe-Maßnahmen
 ößere Kinder und Erwachsene) be-                                                                              1. Beim Patient / Kind bleiben
                                                                                                                  Notarzt verständigen: 112 anrufen
werden. Bei Schwierigkeiten beim             Asthma?                                                           2. Antihistaminikum und Cortison verabreichen

 der Anamnese (z. B. Larynxödem)              ja (höheres Risiko für schwere Reaktion)
                                              nein                                                            Name des Antihistaminikums und Menge eintragen

ssige Applikation gegeben werden.            Im Notfall bitte verständigen: Name / Tel. / mobil                Name des Cortisons und Menge eintragen

 en gelten für Glukokortikoide, wobei                                                                          3. Adrenalin-Autoinjektor bereit halten und
                                                                                                                  Patient auf weitere Anaphylaxie-Anzeichen
  le Applikation möglich ist.                Wo wird das Notfallset aufbewahrt?
                                                                                                                  hin beobachten

 patienten wird zusätzlich ein inha-                                                                           Schwere Reaktion
 nozeptoragonist, bei Vorgeschichte             Haftungsausschluss/Bescheinigung
                                                                                                               Anzeichen / Beschwerden
                                                 zum Einverständnis der Eltern liegt vor
em ggf. zusätzlich ein Adrenalinprä-         Plan ausgestellt von (Arzt):
                                                                                                               s Plötzliche Heiserkeit     s Pfeifende Atmung
                                                                                                               s Atemnot                   s Bewusstlosigkeit
 alieren verordnet.                                                                                            s Gleichzeitiges Auftreten von mindestens zwei
                                                                                                                 Symptomen an unterschiedlichen Organen
 e mit einem Notfallset zur Soforthil-       Datum / Unterschrift
                                                                                                                 (Haut, Darm, Atemwege, Kreislauf)
 werden, müssen in dessen Handha-            Handhabung Adrenalin-Autoinjektor
                                                                                                                 z.B. Bauchkrämpfe und Hautreaktion
                                                                                                               s Jegliche (auch leichte) Reaktion nach sicherem
  und schrift lich eingewiesen werden.                                                                           Kontakt mit bekanntem, individuellen
                                                                                                                 Anaphylaxie-Auslöser (siehe Eintrag links)
  ienten mit dem Risiko einer all-                                                                             Erste Hilfe-Maßnahmen
ortreaktion müssen zwingend ein                                                                                1. Adrenalin-Autoinjektor in seitlichen
                                                                                                                  Oberschenkelmuskel injizieren
  einen Autoinjektor mit sich führen.
ür ein Notfallset besteht, wenn der
                                                                                                               Name des Adrenalin-Autoinjektors eintragen
                                                                                                               2. Patientenlagerung
                                                                            BER
 nt und sicher gemieden werden kann,                            WENDU
                                                                     AUFKLE RSCHRIEBENEN
                                                                      NG DES
                                                                             VE
                                                                              INJEKTOR
                                                                                      S
                                                                                                                  bei Atemnot: hinsetzen
                                                                                                                  bei Kreislaufbeschwerden: hinlegen
                                                          ZUR AN       IN TO
                                                                         -AU
  zneimittel in aller Regel der Fall ist.                      ADRENAL FBRINGEN
                                                                      AU
                                                                                                                  bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
                                                                                                               3. Bei Atemnot zusätzlich Spray anwenden
h erfolgter spezifischer Immunthera-                                                                           Name des Sprays eintragen – 2 Hübe, ggf. wiederholen
 engift bei Patienten ohne sonstige                                                                            4. Notarzt verständigen: 112 anrufen
                                                                                                               5. Notfallkontakt verständigen (siehe Eintrag links)
   kein wesentlich höheres Risiko für                                                                          6. Zusätzlich Antihistaminikum und Cortison geben

 xie besteht als in der Normalbevöl-                                                                              (siehe oben)

 s ständige Mitführen einer Selbst-
 r den Notfall nicht zwingend erfor-        Herausgeber                                    Unterstützt durch

 ationen zur Verschreibung eines            © Deutscher Allergie- und Asthmabund · Fliethstr. 114 · 41061 Mönchengladbach · www.daab.de · 02161 - 814940
(Adrenalin) Auto-Injektoren 0,3/0,15 mg                                                         (Adrenalin) Auto-Injektoren 0,3/0,15 mg
                                                                                               Anwendung von EpiPen®/EpiPen® Junior:
  Certificate for Airline Passenger                                                            1. Umfassen Sie den EpiPen mit der Faust.
  (for attention of airport security and control)                                                 Der Daumen muss neben dem grauen
                                                                                                  Sicherheitsdeckel zu liegen kommen.
  Statement for rescue medication                                                              2. Mit der anderen Hand den grauen
                                                                                                  Sicherheitsdeckel entfernen.
  EpiPen /EpiPen Junior is used for the emergency treatment of sudden and life-
          ®          ®
                                                                                               3. Mit dem schwarzen Ende voraus,
  threatening allergic reactions (anaphylactic shock) to insect stings and bites, foods,          den EpiPen in Richtung des äusseren
  drugs, latex and exercise. EpiPen® contains a sterile solution of adrenaline (epinephrine)      Oberschenkels halten.
  for emergency intra muscular self-injection.
                                                                                               4. Den Auto-Injektor im 90° Winkel so
                                                                                                  kräftig gegen den äusseren Oberschenkel
                                                                                                  stossen, dass der Injektionsmechanismus
  The patient                                                                       (name)        ausgelöst wird.

  is suffering                                                                                 5. Nach Eindringen der Nadel den Auto-
  from a life                                                                                     Injektor 10 Sekunden in dieser Stellung
  threatening                                                                       allergy.      halten.
                                                                                               6. Auto-Injektor wegnehmen und
                                                                                                  Einstichstelle 10 Sekunden massieren.
  The EpiPen /EpiPen Junior (adrenaline) auto-injector is the prescribed rescue medication
               ®         ®

  that the patient has to carry at all-times. In case of an emergency (a life threatening      7. Sofort einen Arzt oder eine Ärztin
  anaphylactic shock or a serious allergic reaction) the adrenaline can be administered and       aufsuchen.
  further damage caused to the patient’s health can be avoided.

                                                                                               Anwendung eines zweiten EpiPen®/EpiPen® Junior:
                                                                                               Eine zweite Dosis kann, wenn nötig, nach 5–15 Minuten appliziert werden.
                     Physician
              stamp – signature – date                                                         Verfalldatum beachten: Den EpiPen®/EpiPen® Junior unbedingt vor Erreichen
                                                                                               des Verfalldatums (siehe «EXP» auf Packung oder Pen) erneuern. Registrieren
                                                                                                                         Erinnerungs-Service unter: www.epipen.ch
                                                                                               Sie sich beim kostenlosen Erinnerungs-               www.epipen.ch.

Symptome die eine Anaphylaxie ankündigen:
   Kribbeln und Schwellungen an Lippen,
   Augen, im Rachenraum und im Gesicht                                                         MEDA Pharma GmbH
                                                                                               Hegnaustrasse 60

                                                                                                                                                                             EPI.XXXX.004.1.0611.600
   Hautausschlag / Juckreiz                                                                    8602 Wangen-Brüttisellen
   Atemnot                                                                                     Tel. +41 44 835 26 26
                                                                                               Fax +41 44 835 26 27
   Blutdruckabfall                                                                             www.medapharma.ch
DANKE	
  
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