Bulletin CD-Manual ilco Schweiz Mai 2022 Sonderausgabe Publicare AG
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Schweizerische Interessengemeinschaft der regionalen Gruppen von Stomaträgern Communauté suisse d’intérêt des groupes régionaux de personnes stomisées Gruppo d’interesse svizzero delle sezioni regionali di portatori di stomia Bulletin CD-Manual Mai ilco Schweiz 2022 Sonderausgabe Publicare AG Vorderi Böde ilco Schweiz, 9 5452 Oberrohrdorf Buchenweg 35, 3054 Schüpfen www.ilco.ch 1
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Deutsch Français Italiano Deutsch ilco Schweiz stellt ilco Suisse Presentazione sich vor 5 se présente 27 di ilco Svizzera 47 Infos und News zur ilco Infos et nouvelles d’ilco Informazioni e novità della Schweiz 7 Suisse 29 ilco Svizzera 48 A propos young ilco 7 A propos de young ilco 29 A proposito di young ilco 48 Français Wichtiger Termin 7 Date importante 2022 29 Date importanti 2022 48 Stomarückverlagerung – Rétablissement d’une Ricanalizzazione – und jetzt? 9 stomie digestive – et e adesso? 49 Lebensgeschichte von maintenant ? 31 La storia della vita Priscilla, einer Récit de vie de Priscilla, di Priscilla, una Kämpferin 13 une battante 37 combattente 52 Italiano Eurokey 15 N’appelez pas ça une Punto di raccolta per la Nennen Sie es eine opportunité 40 donazione di materiale per vertane Gelegenheit 17 La suite du voyage au Pays stomia 53 Die Weiterreise im Land des Kangourous 44 Non chiamatela der Kängurus 23 Eurokey 43 opportunità 54 Adressen ilco Schweiz 60 Adresses ilco Suisse 60 Eurokey 57 Il proseguimento del viaggio nella terra dei canguri 58 Indirizzi ilco Svizzera 60 Scheda informativa con listino prezzi Mediadatenblatt abrufbar unter Fiche descriptive des médias per inserzioni disponibile all’indirizzo https://t1p.de/hl01 disponible sous https://t1p.de/hl01 https://t1p.de/hl01 Herausgeber: ilco Schweiz, Éditeur: ilco Suisse, secrétariat, Editore: ilco Svizzera, segreteria, Sekretariat, Oberdorfstr. 20/b Oberdorfstr. 20/b, 9512 Rossrüti, Oberdorfstr. 20/b, 9512 Rossrüti, 9512 Rossrüti, Tel. 077 418 33 40 tél. 077 418 33 40, www.ilco.ch, Tel. 077 418 33 40, www.ilco.ch, www.ilco.ch, E-Mail: info@ilco.ch, Mail : info@ilco.ch, membre des E-mail: info@ilco.ch, membro delle Mitglied der Verbände: IOA + IOA associations IOA + IOA EOA associazioni IOA + IOA EOA EOA. Erscheinungsweise: 2-mal Fréquence de parution: 2 fois Pubblicazione: Semestrale, jährlich, Redaktionsschluss: par année, délai de rédaction: chiusura di redazione: 13 marzo e 13. März und 13. September, le 13 mars et 13 septembre, 13 settembre, tiratura 1’050 copie Auflage 1’050 Exemplare tirage 1’050 exemplaires. Associati: Cambi di indirizzo, comu- Mitgliederangelegenheiten: Communication des membres: nicazioni, richieste, ecc. sono da in- Adressänderungen, Mitteilungen, Changements d’adresse, commu- viare direttamente ai gruppi regionali. Anfragen usw. sind direkt an die nications, demandes etc. sont à Composizione e impressione: Regionalgruppen zu richten. adresser directement au groupe Tipografia Ruch AG, Worblental- Satz und Druck: Druckerei Ruch AG, régional. Composition et impression: strasse 28, 3063 Ittigen Worblentalstrasse 28, 3063 Ittigen Imprimerie Ruch AG, Worblental strasse 28, 3063 Ittigen 3
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ilco Schweiz stellt Vertretung Deutsch «Charta der Rechte von StomaträgerInnen». sich vor Zusammenarbeit Unsere Ziele Mit nationalen und internationalen Verei- nigungen mit gleichen Zielen und Interes- Wir sind sen. eine Interessengemeinschaft von Menschen, welche mit Austausch einem künstlichen Darm- Von Erfahrungen und praktischen Tipps oder Blasenausgang leben und Tricks im Alltag. (Ileostomie, Colostomie oder Urostomie). Dialog Um einander zu helfen, tauschen wir Gemeinsame Treffen von StomaträgerIn- unsere Erfahrungen aus. Wir pflegen Kon- nen und Ihren Angehörigen an Ausflügen takt an Versammlungen, in Gesprächs- und Informationsveranstaltungen. gruppen und Ausflügen. Auf Wunsch besuchen wir PatientInnen im Spital oder Kontakt auch zu Hause. Wir informieren uns direkt Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bei Lieferanten von Versorgungsartikeln, würden wir uns freuen, wenn Sie in um stets die neusten Produkte und Ent- eine Interessengemeinschaft in Ihrer Nähe wicklungen zu kennen. beitreten. Wir bitten Sie, beiliegende Kar- te zurückzusenden. Unterstützung Beratungen und Begleitung von Stoma- Freundliche Grüsse trägerInnen und deren Angehörigen in Zu- sammenarbeit mit StomatherapeutInnen Peter Schneeberger und medizinischem Pflegepersonal. Präsident, ilco Schweiz der inschaft engeme rn ux e Interess Stomaträge upes régiona zerisch Schwei ppen von térêt des gro len Gru d’in onali regiona auté suisse s ioni regi Commun es stomisée zero delle sez onn de pers d’interesse sviz Gruppo ri di stomia Sie können unser di por tato Stoma-Wörterbuch wie folgt bestellen: unter info@ilco.ch oder Telefon 077 418 33 40 anual CD-M hweiz ilco Sc 1 üpfen 4 Sch 35, 305 henweg weiz, Buc 5 ilco Sch
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Infos und News zur ilco Schweiz Deutsch In Kürze wird das neue Organigramm des Eventmanagers, Marketing/Kommu- der ilco Schweiz auf unserer Homepage nikation oder young ilco erwähnt. aufgeschaltet. Erstmals sind nun nicht nur Namen, son- Alle Daten und Events finden Sie auf dern auch die Funktionen und entspre- unserer Homepage www.ilco.ch unter der chenden Verantwortlichkeiten erwähnt. Rubrik News oder für regionale Anlässe Neu sind beispielsweise die Funktionen unter der Rubrik Regionalgruppen. A propos Kontaktperson: young ilco Schweiz, Kathrin Villiger Sagenstrasse 13, 6252 Dagmersellen kathrin_villiger@gmx.ch Du bist jung und mit dem Thema Stoma 079 331 25 61 konfrontiert? Dann bist du hier richtig. Bestimmt gehen dir viele Fragen durch Weitere Infos: den Kopf … und jetzt? Du bist nicht allein: young ilco ist für dich da! Bei persönlichen Treffen, Ausflügen und online kannst du dich mit gleichaltrigen austauschen, die verstehen, wie du dich fühlst. https://www.ilco.ch/young-ilco/ ilco Schweiz, wichtiger Termin 2022 Stomatag, 15. Oktober im Rathaus in 6210 Sursee 7
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Stomarückverlagerung – und dem Gefühl der inkompletten Stuhlent- Deutsch leerung. und jetzt? Diese Symptome werden als Low-Anterior- Hilfe für Menschen mit Ausschei- Resection-Syndrome (LARS) zusammen- dungsproblemen nach Rektumre- gefasst. Trotz unterschiedlichen Studien sektion und Stomarückverlagerung zu den Ursachen des LAR-Syndroms, ist die Pathophysiologie nicht restlos geklärt. Nach der Stomarückverlagerung leiden Die Evidenz deutet auf eine multifaktorielle viele Patientinnen und Patienten an Aus- Ursache hin. So scheinen neben der Tiefe scheidungsproblemen und anderen Symp- der Resektion auch das Restvolumen des tomen des Low-Anterior-Resection-Syn- Rektums und Beeinträchtigungen durch drome (LARS). Eine neue Broschüre der Chemo- und Radiotherapie ausschlagge- Stomavereinigung SVS vermittelt den bend zu sein. Stoma- und Kontinenzberaterinnen wirk- same Behandlungs- und Beratungsan- Die Symptome und das Leiden sätze für die Nachsorge. Die Low-Anterior-Resection-Symptome sind kurz nach der Stomarückverlagerung Zur Behandlung von Rektum-Tumoren hat am stärksten ausgeprägt. Meist werden sie sich als chirurgische Therapie die Rektum- innerhalb der ersten drei bis sechs Monate resektion als Standardtherapie etabliert. weniger, nach einem Jahr stagnieren sie Abhängig von der Lage des Tumors wird meist. Viele leiden auch nach mehreren vorzugsweise eine sphinktererhaltende Jahren noch an Problemen. Die Ausschei- Operationstechnik gewählt, mit dem Ziel, dungsproblematiken schränken die Le- eine permanente Stomaanlage zu vermei- bensqualität der Betroffenen ein. Wie zum den. Um die Anastomosen im Operations- Beispiel Herr C., der zwei Monate nach der gebiet zu schützen, wird bei tiefen Rektum- Stomarückverlagerung auf dem Weg, um resektionen eine temporäre Stomaanlage seine kleine Tochter vom Hort abzuholen, angelegt. Wie lange diese Stomaanlage ultimativen Stuhlgang verspürte und ihn bleiben muss, hängt von den weiteren nicht zurückhalten konnte und Stuhlgang Therapien, wie Chemo- und Radiotherapie, verlor. Er musste mit stuhlverschmierten und dem Heilungsverlauf der Operation ab Hosen mit seiner Tochter nach Hause gehen. und dauert meist zwischen zwei und zwölf Monaten. Solche Situationen werden immer wieder Nach der Stomarückverlagerung leiden Stu- von Betroffenen beschrieben. Andere be- dien zufolge bis zu 74 % der Patientinnen schreiben, dass sie durch die fraktionierte und Patienten an Darmmotilitätsstörungen, Stuhlentleerung stundenlag auf der Toilette erhöhter Ausscheidungsfrequenz, Diarrhoe, sitzen oder in der Nähe bleiben, da sie jede Stuhlinkontinenz oder Inkontinenzepisoden halbe Stunde gehen müssen. «Ich setze 9
mich im Zug immer neben die Toilette, und mangelnden Information für Betroffene Deutsch man weiss ja nie», sagte ein Betroffener. wurde am schweizerischen Kongress der Da die Symptome unvorhergesehen auf- Stoma- und Kontinenztherapeutinnen im treten, sind die Betroffenen in ihrer All- Jahr 2017 diskutiert. Es wurde eine Arbeits- tagsplanung eingeschränkt. Diese Unvor- gruppe gegründet, mit dem Ziel, die Betrof- hersehbarkeit wird von allen Betroffenen fenen besser unterstützen zu können. als die schlimmste Hürde für ihr soziales Leben und für die Berufstätigkeit beschrie- Vom Flyer zur Broschüre ben. Nie zu wissen, wann und wie die Schon bei der ersten Sitzung der Arbeits- Symptome auftreten, ist ein grosses gruppe kristallisierte sich heraus, dass ein Hemmnis. Ein Teil der Betroffenen muss Flyer für Betroffene nur Sinn macht, wenn ihren Beruf ganz oder teilweise aufgeben. auch eine Beratung angeboten wird. Sie sind auf ein flexibles und offenes Sozial- Somit wurde klar, dass Informationen und netz angewiesen. Instrumente für Beraterinnen und Berater zusammengetragen und zur Verfügung «Durch die fraktionierte Stuhlent- gestellt werden müssen. Daher wurde zu- leerung müssen Betroffene stun- sätzlich zum Flyer für die Betroffenen die denlang auf der Toilette sitzen Broschüre für Beraterinnen und Berater oder in der Nähe einer Toilette erstellt. Neben der Anatomie und Patho- bleiben.» physiologie umfasst sie mögliche Behand- lungs- und Beratungsansätze. Die Bro- schüre soll dazu beitragen, das Wissen Fehlende Nachsorge der Beraterin zu vertiefen. Die Empfehlun- Auch wenn die Patienten und Patientinnen gen in dieser Broschüre sind eine Kom- vor der Stomarückverlagerung von den bination aus Literatur und Erfahrungen Chirurgen informiert werden, dass nach der und keine evidenzbasierte Leitlinie. Die Stomarückverlagerung nicht alles sofort darin empfohlenen Behandlungsansätze wieder wie vorher ist, sind die Betroffenen müssen durch die Beraterin geprüft und meist doch erstaunt darüber, dass die Pro- fachlich korrekt angewendet werden. bleme so ausgeprägt sind. Meist fehlt eine kontinuierliche Nachsorge. In einigen Spi- Keine spezifischen Therapien tälern werden die Patienten und Patientin- Aktuell gibt es keine spezifischen Thera- nen vor der Stomarückverlagerung von der pien für die LAR-Symptomatik. Die Be- Stoma- und Kontinenztherapeutin aufge- handlung ist meist symptomfokusiert und klärt und darauf aufmerksam gemacht, dass erfahrungsgestützt und lehnt an die Thera- sie sich bei Problemen für eine Kontinenz- pieansätze der unspezifischen Stuhlinkon- beratung melden sollen. Diese Nachsorge tinenz, Stuhldrangsymptome oder Stuhl- findet aber nicht in allen Spitälern statt. entleerungsprobleme an. Evidenzbasierte Die Problematik der fehlenden Nachsorge Therapien gibt es wenige, auch wenn eini- 10
ge Behandlungsansätze besser erforscht So wie bei Herrn C. der nach dem As- Deutsch sind als andere. Um die Symptome genau sessment durch die Kontinenzberatung erfassen zu können, muss ein spezifisches über die korrekte Sitzposition und die und genaues Assessment erhoben werden. korrekte Medikamenteneinnahme aufge- klärt wurde. Auch wurde ihm die WC-App «Es ist wichtig, die bereits aus- gezeigt und die aufsaugenden Kontinenz- probierten Lösungsversuche und einlagen angepasst. Der Operateur ver- Therapien genau zu erfragen und schrieb ihm zusätzliche Medikamente und in das weitere Prozedere mitein- er ging zum Beckenbodentraining und zubeziehen.» Biofeedback. Nach drei Monaten be- richtete er, dass er mit der Familie in die In der Broschüre findet sich dazu eine Ferien gefahren sei – mit einigen Toiletten- Vorlage, damit im Gespräch möglichst alle stopps, aber so, dass er die Zeit mit der Aspekte erfragt werden. In den folgenden Familie geniessen konnte. Kapiteln werden dann die einzelnen Symp- tome genau beschrieben und mögliche Catherine Bürgi Behandlungsansätze erklärt, welche die Beraterin mit den Betroffenen besprechen kann. Die meisten Betroffenen haben bereits viel ausprobiert und sich oft auch in diversen Medien erkundigt. Daher ist es Autorin Catherine Bürgi, RN, MScN, Stoma- und wichtig, die bereits ausprobierten Lösungs- Kontinenztherapeutin, Universitätsspital Zürich, versuche und Therapien genau zu erfragen catherine.buergi@usz.ch und in das weitere Prozedere miteinzube- Mitglieder der LARS-Arbeitsgruppe: Ghislaine ziehen. Anfossi, Laurence Balet, Catherine Bürgi, Carla Civelli, Claire Genoud, Angelica Moor, Regula Schuhmacher, Cristina Treter Interprofessioneller Ansatz Die Betreuung und Beratung von LARS- Betroffenen muss immer interprofessionell Die LARS-Broschüre und der Flyer sind erfolgen. Neben der pflegerischen Konti- deutsch, französisch und italienisch erhält- nenzberaterin muss je nach Symptom die lich. Mitglieder der Schweizerischen Vereini- Ernährungsberatung, die spezialisierte gung der Stomatherapeutinnen und Stoma- therapeuten (SVS), einem Fachverband des Physiotherapie (Beckenbodentraining/ SBK, können alles online herunterladen. Biofeedback), die Gastroenterologin oder Nichtmitglieder können diese bei der Präsi- die Chirurgin miteinbezogen werden. Nur dentin des SVS für Fr. 20.– beziehen: jolanda.baumann@bluewin.ch durch diesen interprofessionellen Ansatz können die Betroffenen umfassend be- Das Literaturverzeichnis ist erhältlich bei: treut und ihre Lebensqualität verbessert catherine.buergi@usz.ch werden. 11
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Lebensgeschichte Deutsch von Priscilla, einer Kämpferin Mein Name ist Priscilla, ich bin 26 Jahre alt und eine übersprühende, kreative und grosszügige junge Frau. Hier ist meine Geschichte der Stomabeutel. Alles begann im Bauch meiner Mutter. Ich wurde am 19. Oktober per Kaiser- schnitt geboren und hatte eine doppelte Bauchfellentzündung. Ich unterzog mich also meiner ersten Operation, bei der das nekrotische Stück Im April 2016 unterzog ich mich einer des Darms entfernt wurde. Zu diesem Nierentransplantation, die mehrere kurze Zeitpunkt bekam ich auch meinen ersten Krankenhausaufenthalte zur Folge hatte. Beutel. Meine ersten drei Jahre verbrachte Nach einiger Zeit der Ruhe meldete sich ich im Krankenhaus zwischen dem CHUV mein Darm wieder im Herbst 2018. (Centre hospitalier universitaire vaudois) Zwischen November 2018 und Januar in Lausanne und Pourtalès in Neuenburg. 2019 hatte ich wiederholt einen Ileus und In meinem ersten Lebensjahr wurde ich verlor zwischen 15 und 20 Kilo. etwa ein Dutzend Mal am Bauch operiert, Am 31. Januar 2019 ging ich ins CHUV, damit wieder Beständigkeit reinkommt – um mich am nächsten Tag operieren zu las- vergeblich. Dann, mit etwa vier Jahren, sen, um die Darmschlingen, die diese Ileus konnte die Wiederherstellung erfolgen. verursachten, zu entwirren. Während all dieser Zeit wurde ich mit Wenn diese Operation erfolgreich gewe- einer Sonde ernährt. sen wäre, hätte ich etwa zehn Tage im Zwischen meinem 5. und 21. Lebensjahr Krankenhaus verbringen müssen, was aber verlief meine Kindheit und Jugend mehr nicht der Fall war. Ich bin jetzt seit über oder weniger wie bei anderen Kindern. Ab- zwei Jahren im Krankenhaus. Nach der gesehen von den Arztterminen ging ich zur Operation hatte ich weiterhin einen Ileus Schule und schloss Freundschaften, wobei und sogar zwei Bauchfellentzündungen. zwei Freundinnen auch heute noch in guten Nach jeder Mahlzeit hatte ich schreckli- und weniger guten Zeiten anwesend sind. che Bauchschmerzen. Ich wurde erneut Sie sind seit 19 Jahren bei jeder Notlage operiert, aber auch das funktionierte nicht. dabei. Im Jahr 2015 habe ich mein EFZ als Ausserdem entstanden eine enterokutane Sozialpädagogische Assistentin erhalten. Fistel und drei Lecks im Darm und seitdem 13
N E H M E N S I E SICH ZEIT u ss trae ifb ki n adre o n t®e 1-apkiiencdeot 1-Teile ® r D Yoaunkcdae a nrwith e ngeent, rtim EW usk dlic nin hensdSo frie ly ra ranin -dEi naebu e le s- h a aNu tf re d folä r lon ..ält.... nggeerr.h sthaes y s osi n c h se ec r u u re n ly w etlc tha bhängig ...um länger una zu sein. Testen Sie die NEUEN ausstreifbaren 1-Teiler von eakin dot® mit dem Hydrokolloid Bestellen Sie telefonisch Muster 056 484 15 00 oder besuchen Sie www.publicare.ch
kommt fast alles, was ich schlucke, wieder Heute sehe ich die Angelegenheit mit Deutsch in meinem Beutel heraus. Mein Körper gemischten Gefühlen; an einem Tag sagen verarbeitet nur 30 % von dem, was ich esse die Ärzte, dass sie operieren wollen, und an oder trinke. einem anderen Tag sagen die Ärzte, dass Das führt dazu, dass es an der Stelle, an sie nicht operieren wollen, und zwei Tage der sich der Beutel befindet, immer feucht später ziehen sie es vor, der Zeit ihren Lauf oder sogar nass ist. Es hat ungefähr einein- zu lassen. Kurz gesagt, sie sind verwirrt, halb Jahre gedauert, bis ich einen Beutel weil die Situation kompliziert ist. gefunden habe, der mehr oder weniger für Für mich ist es mehr oder weniger klar, meine Situation geeignet ist. dass ich diesen Beutel behalte und ich Zwischen Mai und April 2020 versuchten lernen werde, so normal wie möglich mit die Chirurgen, die Lecks zu schliessen. Ich ihm und all meinen anderen medizinischen musste in zwei Monaten 22 Operationen Einschränkungen zu leben, denn ich bin über mich ergehen lassen und sie waren eine Kämpferin. nicht erfolgreich. Noch immer habe ich meine Löcher im Darm und eine Fistel mit Priscilla Petermann einem Durchmesser in Faustgrösse. CHUV, 1011 Lausanne EUROKEY Alle Standorte der sanitären Anlagen in der Schweiz unter: Schlüsselbestellung Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe soll der Schlüssel ausschliesslich an dauernd Behinderte und nicht an Institutionen, temporäre Betreuer usw. abgegeben werden. Bestellungen an: B er n ilco Schweiz Peter Derrer Oberdorfstr. 20/b 9512 Rossrüti Telefon +41 77 418 33 40 E-Mail: info@ilco.ch 15
»Auf SenSura® Mio »Mit dem Brava® kann ich mich immer Pflasterentferner verlassen, denn es kann ich meine passt einfach zu mir. « Versorgung Deidre O’Conner, SenSura® Mio Anwenderin wechseln, ohne an meiner Haut zu ziehen.« MACHEN SIE JETZT DEN Keagan, 27, USA BODYCHECK Die richtige Passform macht den Unterschied … … und ist der Schlüssel zum Schutz vor Undichtigkeiten und Hautproblemen. Jeder Stomaträger ist einzigartig und benötigt eine auf seine Bedürfnisse abgestimmte Versorgung. Der Body- Check von Coloplast hilft Ihnen, die richtige Stomaversorgung zu finden und – bei regelmässiger Wiederholung – Veränderungen an Ihrem Körper rechtzeitig entgegenzuwirken. Mit dem umfangreichen SenSura® Mio Sortiment haben wir für Sie die Plan optimale Lösung. Die besonderen Hautschutz- und Basisplatten passen sich, dank der BodyFit Technologie, zu jeder Zeit Ihren Körperformen und Bewegungen an. Dadurch bieten sie einen dauerhaft sicheren und komfortablen Halt. Für ein gutes Bauchgefühl – zu jeder Zeit. Haben Sie die richtige Versorgung? Machen Sie jetzt den BodyCheck: www.coloplast.ch/bodycheck Weitere Informationen erhalten Sie über unser kostenfreies ServiceTelefon 0800 777 070 oder im Netz unter www.coloplast.ch. Konvex Konkav PM-15273 The Coloplast logo is a registered trademark of Coloplast A/S. © 2021-03. All rights reserved Coloplast A/S, 3050 Humlebaek, Denmark.
Nennen Sie es eine Sport? Welche Position nehmen Sie ein, Deutsch wenn Sie schlafen? vertane Gelegenheit Setzen Sie sich, legen Sie sich hin, drehen Sie sich um, heben Sie die Arme, beugen März 2021 Sie sich vor. Ihr Leben als Paar wird das Seit einiger Zeit sind meine Eingeweide gleiche sein wie vorher. Lassen Sie uns gebläht. Gleichzeitig finde ich Blutflecken jetzt Ihren Bauch abbilden, denn wenn Sie auf dem Toilettenpapier. Machen Sie lie- während der Operation feststellen, dass ber eine Darmspiegelung. Vorbereitung Sie den Beutel brauchen, sind Sie bereit. mit einem Getränk, Anästhesie. Aber ich will sie wirklich nicht ... die Tasche, Es werden 3 Polypen gefunden: 2 werden den Beutel! ambulant entfernt und sind negativ, der Ich treffe V., meine Zimmergenossin, mit 3. braucht ein paar Tage im Krankenhaus, der ich die Freuden und Sorgen jener weil er grösser ist. Tage teile. Vorbereitungsbesuch, Krankenhausauf- 14.4. Ich betrete den Operationssaal, wei- enthalt, Anästhesie, ich denke an einen ne und denke an den Strand auf der Insel Strand auf der Insel Giglio, meinen See- Giglio, die Anästhesie, die Operation. lenort, Operation, Entlassung. Ich wache auf, habe kaum Schmerzen Nach ein paar Tagen wurde mir am Tele- und mir fehlt der STOMABEUTEL!!! Ich fon das Ergebnis der Untersuchungen bin sehr durstig! mitgeteilt: ein bösartiges Karzinom. Der Chirurg geht vorbei und ist zufrieden. Lösung: Operation mit möglicher vorüber- Auch die Stomatherapeutin kommt vorbei gehender Ileostomie, die während der und begrüsst mich mit einer Geste des Operation untersucht wird. Sieges. Gespräch mit meinem Hausarzt: Ich be- Am ersten Tag gibt es nur Fortschritte. Mit schliesse, den Vorschlag anzunehmen. V. nehme ich existenzielle Bewertungen vor. April 2021 16.4. Am zweiten Tag Übelkeit, Fieber, 6.4. Treffen mit dem Chirurgen. Erbrechen, Unterleibsschmerzen. Ich 13.4. Aufnahme, Treffen mit der Stomathe- brauche einen CT-Scan. Ich muss zurück rapeutin. Dieses Wort habe ich noch nie in den Operationssaal. gehört. Ich weine und denke: Werde ich wieder Sie erzählt mir vom STOMABEUTEL. Die aufwachen? Habe ich etwas Gutes in Modelle, die Materialien, die Verwendung, meinem Leben getan? Der Anästhesist die Position auf dem Bauch. «Welche fragt mich: «Haben Sie eine Patientenver- Hose tragen Sie normalerweise? Benut- fügung hinterlassen?» zen Sie Gürtel? Welche Slips tragen Sie Um mich zu schützen, hört mein Verstand am liebsten? Ist das Modell der Schutz- zu, aber er hört nicht wirklich zu und lässt weste immer dasselbe? Treiben Sie mich wieder an diesen Strand auf der Insel 17
Giglio, an die Narkose, an die Operation meinem eigenen Rhythmus, meinen eige- Deutsch denken. nen Gerüchen, meinen eigenen Gasen, Ich höre: «Madame, wachen Sie auf. Sie meinen eigenen Gewohnheiten, meinen haben eine Operation hinter sich. Tut es eigenen Befriedigungen, meinen eigenen weh? Von 1 bis 10, wie viel?» Komplikationen zu entsorgen – ein Mo- Und ich denke: «Ich weiss. Hier nicht. Die ment, den wir normalerweise nicht einmal Schränke waren grün, nicht braun.» mit Familienmitgliedern teilen. Jetzt sehen Und ich höre: «Pizza heute Abend! Was und fühlen andere, was mein Körper für ein Tag. Ist das Zimmer da drinnen ablehnt, die Konsistenz, die Menge, die noch bewohnt? Ich kann es kaum erwar- Farbe, den Geruch, das Geräusch: Ableh- ten, hier rauszukommen. Wer wird mor- nungen, die mir gehören und die ich trotz gen früh dran sein? Wann sind Sie fertig? meiner selbst zeigen muss. Regnet es?» Am nächsten Tag treffe ich wieder die Und dann: «Madame, wachen Sie auf, Sie freundliche Stomatherapeutin, die mich wurden operiert. Tut es weh? Auf einer mit Aufmerksamkeit und Ratschlägen Skala von 1 bis 10, wie schlimm?» überschüttet. Ich muss lernen, wie man Und ich denke: «Ich verstehe, aber wo mit dem BEUTEL umgeht. Ich muss sind sie? Ohne meine Brille kann ich sehr auf die Qualität und die Menge der nicht gut sehen. Wie spät ist es? Ich bin Abfälle achten, die mein Körper produ- durstig.» ziert, und Rechenschaft darüber abgeben Ich wache auf, entkräftet, niedergeschla- gegenüber denjenigen, die sich um mich gen, 7 Kilo schwerer, mit einem Mund, kümmern. der faulig schmeckt, geschwollenen Ganz langsam versuche ich, wieder zur Augen, Füssen, die ich nicht als meine Normalität zurückzukehren, aber nach eigenen erkenne, demoralisiert und mit wie vor ist das nicht möglich, weil ich den dem STOMABEUTEL. Ich fühle mich wie BEUTEL habe. ein anderer Körper. Ich rufe zu Hause an, um mich lebendig zu fühlen. V. reicht mir Und dann die gute Nachricht: 19 Lymph- Gläser mit frischem Wasser, mit denen knoten wurden entfernt, alle negativ. ich mich abspüle. Eine unbeschreibliche Also keine Chemo, keine Bestrahlung! Erleichterung. Ich schaffe es, dem Chirurgen zu sagen: Einige Klammern der Naht hatten sich «Wenn er gewusst hätte, dass es so en- verschoben und eine Bauchhöhlenin- den würde, hätte er 2 Beutel anbringen fektion verursacht. Mein Darm musste können!» zur Ruhe gebracht werden. Aber ich will Der Chirurg kommt jeden Tag vorbei. Ich den BEUTEL wirklich nicht. Ich will ihn fühle mich immer ein bisschen besser. nicht ansehen, ich will ihn nicht anfassen. 23.4. Wir bereiten die Entlassung vor: Früher ging ich auf die Toilette, um meine Sozialarbeiterin, um die Hilfe für meine Ausscheidungen in der Einsamkeit mit Rückkehr zu bewerten, Stomatherapeutin, 18
um das Beutelmanagement zu organisie- Ich gebe dir den Ring, damit du ihn anpro- Deutsch ren. Ich sehe V. nicht wieder, weil sie nach bieren kannst, und dann sagst du mir, wie einer wichtigen Operation auf der Inten- es läuft. Ja. Hat der BEUTEL gut zum Ring sivstation liegt. Sie tut mir leid. gepasst? Ja, das hat er. Ich werde ihn für Ich gehe zurück nach Hause. Mein Mann Sie bestellen. Aber ich habe schon wartet draussen auf mich und wir können 3 Tuben Salbe gekauft ... Keine Sorge, das uns endlich wieder umarmen. haben wir schon hinter uns. Was soll ich Ich sehe meinen Sohn, meine Schwestern tun, wenn ich duschen möchte, ohne den und ihre Angehörigen, einige Freunde. BEUTEL zu wechseln? Normal waschen. Jedes Mal weine ich und wiederhole: «Es Manche Leute gehen in den Pool. GUT. war sehr schwer». Ich zeige jedem den Geraume Zeit später finde ich heraus, STOMABEUTEL, um das darin enthaltene dass ich das Ganze mit einem Klebstoff Leid aufzuzeigen. hätte versiegeln können. Nach und nach kehre ich zu meiner Rou- Als die Stomatherapeutin herausfindet, tine zu Hause zurück, aber immer in Be- dass wir einen gemeinsamen Bekannten gleitung des BEUTELS. Eine Frau küm- haben, sucht sie nach Gemeinsamkeiten. mert sich um die Reinigung, mein Mann Schöne Schuhe. Ich danke Ihnen. Sie sa- kümmert sich um das Essen und das gen, dass diese Marke sehr bequem ist. Kochen und begleitet mich bei meinen Ja. Wissen Sie, Ihre Brille hat eine schöne täglichen Spaziergängen. Jeden Morgen Farbe. Ich danke Ihnen. Sie tragen die kommt das häusliche Pflegeteam, um den Art von Oberteil, die ich auch mag. Ah. BEUTEL zu wechseln. Wie sieht es mit Ihrem Gewicht aus? Eh. Sie wissen, dass ich auch immer mit der Mai 2021 Waage kämpfe. Oh. Ich treffe eine andere Stomatherapeutin, 17.5. Der Kontrolltermin ist da: Der Chi- die näher an meinem Wohnort wohnt: rurg untersucht mich und sagt mir, dass Beim ersten Termin wird sie nervös, weil alles in Ordnung ist und wir den STOMA- sie zu spät kommt. Sie wechselt mei- BEUTEL entfernen können! nen Beutel zack und zack, schmerzhaft. Ich sage den Termin mit der Therapeutin Ich sehe, dass sie die Tasche jeden Tag ab. Ich hatte keine Zeit mehr, ihr zu sagen, wechselt. Aber wissen Sie, wie viel eine was ich von ihrer Professionalität halte, Tüte kostet? Rechnen Sie! Sind Sie mit und das gefällt mir nicht, aber das war’s. diesem Modell zufrieden? Ein anderer Aufnahme, Narkose, ich weine nicht, ich Typ wäre besser gewesen. Warum haben denke zurück an den Strand der Insel sie den Schutzring nicht verschrieben? Giglio, an die Operation. Wissen Sie, dass es besser ist als die Ich wache auf und habe starke Schmer- Salbe?» Ich hatte einen anderen Empfang zen. Ich bin ohne BEUTEL!!! Ich gewinne erwartet. Ich besuche diesen Ort weiter- den Besitz meines Darms zurück. hin aus Gründen der Bequemlichkeit. 24.5. Wieder zu Hause! Ich bin FREI. 19
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Juni/Juli 2021 dahin hat mir niemand von dieser Verei- Deutsch Gegen Ende des Monats Kontrollunter- nigung erzählt! Wer weiss warum? suchung beim Arzt: Ich kann schwimmen Ich weiss nicht, ob ich in der Lage gewe- gehen. sen wäre, ihr Motto «Ich lebe mit einem Stoma, na und?» zu teilen, aber ein Man- August 2021 gel an Informationen ist nie ein Vorteil. 4.8. Letzter Termin beim Chirurgen: Alles Wenn ich ilco Schweiz früher kennen- in Ordnung. Im Moment kann ich mich als gelernt hätte, wäre mir dies sicher eine geheilt betrachten. grosse Hilfe gewesen. Es ist an der Zeit, das Material, das ich noch habe, zu verschenken. Danke an alle, mit denen ich diese Mona- Ich rufe die erste Stomatherapeutin an, te geteilt habe, an meine Mitbewohner, die ich kenne. Sie erzählt mir von der il- an diejenigen, die mir zugehört haben, an co-Vereinigung. Ich nehme Kontakt zu P. diejenigen, die mir Freundlichkeit und Pro- auf und wir lernen uns kennen. Ich bin sehr fessionalität entgegenbrachten. Ich widme erfreut, ihm das Material zu geben. Bis diese Geschichte V. Neu Kontaktieren Sie uns für Bestellung oder Fragen: ale ISOMIX – die optim für info@omanda.ch 032 675 08 08 ng Rehydrationslösu a High Output Stom m. dro und Kurzdarmsyn → Speziell entwickelt für High Output Stoma und Kurzdarmsyndrom Kassenzulässig im → Einfach in der Anwendung Kombinationsprodukt Moltein PLUS ISOMIX → Besser geeignet als isotonische Sportgetränke und Produkte gegen Durchfall Schweizer Produkt Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke bei Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaushaltes. Isomix_Inserat_Bulletin_ilco_Schweiz_146x105mm.indd 1 17.03.22 15:54 21
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Die Weiterreise im Land steht. Und so unglaublich es auch klingen Deutsch mag, eine Person sagt: der Kängurus – also für mich ist der 14. Februar ein so Endlich war sie da, unsere erste Gesprächs- wichtiges Datum, denn an diesem gruppe in Aigle, am ersten Donnerstag 14. Februar werde ich den 28. Jahres- im Dezember! Doch wir hatten nicht mit tag der OP meines Stomas feiern. dem Schnee gerechnet, der uns an dieser – das Herz ist auch das Leben, die Ge- Fahrt hinderte. fühle, die Freundschaft, die Liebe ... Aber was soll’s, Aigle: Wir sehen uns am ersten Donnerstag im Februar 2022 Drei Personen schlagen ein Thema für wieder. den Austausch vor. Wir entscheiden uns An diesem Abend sind sechs Personen an- einstimmig für das folgende: Ich habe wesend: vier Kängurus, eine pflegende An- Schwierigkeiten, mich an meine neue gehörige und die Tochter eines Kängurus. Situation anzupassen. Zwei Personen kommen zum ersten Mal. Die Person, die das Thema vorgeschlagen Auf dem Tisch liegt ein grosses rotes Herz hat, erzählt uns mehr über die Veränderun- aus Stoff. Es wurde von Frauen aus der gen, mit denen sie derzeit konfrontiert ist. brasilianischen Region genäht, in der vor gut 30 Jahren die Selbsthilfegruppen zum Jeder spricht darüber, was er getan hat, Zuhören, Reden und Verbinden geschaf- um eine ähnliche Situation zu bewältigen: fen wurden. – Ich habe gelernt, mit mir selbst gedul- Diese Momente beginnen immer mit dig zu sein und mir Zeit zu geben. einem herzlichen Willkommen. Heute – Ich bin mir selbst gegenüber wohlge- Abend äussert sich jeder über das Herz sonnen, wenn die kleinen Schritte zu oder den Valentinstag, der kurz bevor- langsam sind. 23
– Ich versuche, meine Ziele wieder anzu- Tauchkreuzfahrt zum Ziel gesetzt und Deutsch passen. bin viel gelaufen, um meine körperliche – Für mich, die ich fünf schmerzhafte Jah- Belastbarkeit zu erhöhen. re mit Morbus Crohn gelebt habe, hat – Ich vertraute meinem Arzt, der mir sag- sich mein Leben an dem Tag, an dem te, dass ich es schaffen würde. ich meinen Beutel bekam, verändert; – Als Krebsmetastasen auftraten und ich habe viel Energie darauf verwendet, eine Behandlung nach der anderen wieder ein möglichst normales Leben folgte, habe ich um alles getrauert: das zu führen, denn ich war ja noch jung. Tauchen und die Fische, dem Skiun- – Ich höre auf meinen Körper. Ich beob- terricht meiner Enkelin zuzusehen, die achtete die Reaktionen meiner Haut bald geboren werden würde, meine und stellte fest, dass mein Beutel Pläne für den Ruhestand ... Ich habe besser hält, wenn ich ihn morgens statt die wenige Energie, die mir geblieben abends wechsle. war, genutzt, um Vertrauen zu haben – Während meiner ersten Krebsbehand- und dass ich positiv bleibe. lung hatte ich mir einen Urlaub auf einer – Ich habe mir Hilfe geholt. DIE ERGEBNISSE, DIE SIE LIEBEN, SEHEN JETZT BESSER AUS ALS JE ZUVOR! Niltac™, Silesse™ und Sensi-Care™ sind jetzt ESENTA™ ist die optimierte Lösung von ConvaTec für reizfreien Hautschutz und Pflasterentfernung. ©2022 ConvaTec. ®/™ kennzeichnet Marken von Gebührenfreie Kundenberatung: ConvaTec Inc. Alle Marken Dritter (einschließlich 0800 - 55 11 10 oder Logos und Icons), auf die ConvaTec verweist, bleiben Eigentum der jeweiligen Inhaber. convatec.switzerland@convatec.com 24
– Wenn sich eine Tür schliesst, öffnet Deutsch sich eine andere. Das hat mich verän- Jetzt dert underhältlich ich habe viel gelernt. Bestellinformationen – Jeder kleine Schritt ist ein Sieg. 30 Tücher REF TR203 Das Thema des Abends hallte bei vielen Menschen nach, es war wirklich intensiv. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, unsere Erlebnisse, unsere Siege und klei- 50 ml Aerosol REF TR204 nen Siege, unsere Gewohnheiten, unsere Ängste, unsere Pläne, unsere Freuden, unser Lachen und unsere Kekse mitein- ander zu teilen! Es tut gut, über unsere Sorgen zu sprechen, ohne verurteilt zu Jetzt KOSTENLOS werden, ohne Tabus,TrioundElisse testen. nach mit Ideen Hause zu gehen, die wir ausprobieren Bestellung unter können. www.publicare.ch Beim Abschied sagte ein Teilnehmer: oder Tel.: 056 484 15 00 «Jetzt wissen wir, dass es so viele Themen Jetzt erhältlich gibt, die wir noch teilen könnten, dass wir Bestellinformationen wiederkommen werden!» 30 Tücher REF TR203 Ilana, Nathalie und Marie-Claude Atmungsaktiver Hautschutzfilm Publicare AG . Vorderi Böde 9 . 5452 Oberrohrdorf T: 056 484 15 00 E: info@publicare.ch Schützt und beruhigt gerötete und wunde Wir freuen uns, Haut. Verringert 50 ml Aerosol REF TR204 Juckreiz. www.publicare.ch Sie begrüssen zu dürfen, die zukünftigen Kängurus, jungen Kän- trusted results in ostomy M.0061 gurus, erfahrenen Kängurus, Angehörige (Familie, Freunde, Betreuer ...). Jetzt KOSTENLOS Trio Elisse testen. Bestellung unter www.publicare.ch oder Tel.: 056 484 15 00 Publicare AG . Vorderi Böde 9 . 5452 Oberrohrdorf T: 056 484 15 00 E: info@publicare.ch 25 www.publicare.ch
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Rétablissement d’une souffrent de troubles de la motilité intesti- nale, d’une augmentation de la fréquence stomie digestive – et d’élimination, de diarrhée, d’incontinence maintenant ? fécale ou d’épisodes d’incontinence et d’une sensation de défécation incomplète. Aide aux personnes souffrant de problèmes d’élimination après une Ces symptômes sont regroupés sous le Français résection rectale et un rétablisse- nom de syndrome de résection antérieure basse (LARS). Malgré différentes études ment de la continuité intestinale sur les causes du syndrome, la pathophy- après fermeture de la stomie siologie n’est pas totalement élucidée. Après la fermeture de la stomie, de Les preuves suggèrent une cause multi- nombreux patients et patientes souffrent factorielle. Il semblerait que l’importance de problèmes d’élimination et d’autres de la résection, le volume résiduel du symptômes du syndrome de résection rectum et les atteintes dues à la chimio- antérieure basse (LARS). Une nouvelle thérapie et à la radiothérapie des facteurs brochure de l’Association des stomathéra- déterminants. peutes SVS fournit aux stomathérapeutes et aux conseillers en continence des Les symptômes et la souffrance approches de traitement et de conseils Les symptômes de la résection anté- efficaces pour le suivi. rieure basse sont les plus prononcés peu après le retrait de la stomie. Ils diminuent Pour le traitement des tumeurs rectales, généralement au cours des trois à six la résection du rectum s’est établie premiers mois et stagnent généralement comme traitement chirurgical standard. après un an. Beaucoup souffrent encore En fonction de la localisation de la tumeur, de problèmes après plusieurs années. on choisit de préférence une technique Les problèmes d’élimination réduisent la opératoire préservant le sphincter, dans qualité de vie des personnes concernées. le but d’éviter une stomie permanente. Comme, Monsieur C. qui, deux mois Afin de protéger les anastomoses dans la après le retrait de sa stomie, en allant zone opérée, une stomie temporaire est chercher sa petite fille à la garderie, a res- mise en place. La durée pendant laquelle senti des selles et n’a pas pu les retenir. cette stomie doit rester dépend des Il a dû rentrer à la maison avec sa fille, le autres thérapies, comme la chimiothérapie pantalon couvert de selles. et la radiothérapie, et du processus de guérison de l’opération. Cela dure généra- De telles situations sont régulièrement lement entre deux et douze mois. décrites par les patients. D’autres dé- Après le retrait de la stomie, des études crivent que l’évacuation fractionnée des ont montré que jusqu’à 74 % des patients selles les oblige à rester assis pendant 31
des heures sur les toilettes ou à rester toutefois pas assuré dans tous les hôpitaux. à proximité, car ils doivent y aller toutes La problématique du manque de suivi les demi-heures. «Je m’assois toujours à et d’information pour les patients a été côté des toilettes dans le train, on ne sait discutée lors du congrès suisse des sto- jamais», a déclaré une patiente. Comme mathérapeutes et des thérapeutes de la les symptômes apparaissent de manière continence en 2017. Un groupe de travail imprévisible, les personnes sont limitées a été créé dans le but de mieux soutenir Français dans leur planification quotidienne. Cette les personnes concernées. imprévisibilité est considérée par toutes les personnes concernées comme le Du dépliant à la brochure Dès la première réunion du groupe de tra- «L’évacuation fractionnée des vail, il est apparu qu’un dépliant destiné aux selles oblige les personnes con- patients n’avait de sens que si un conseil cernées à s’asseoir sur les toi- était également proposé. Il était donc clair lettes ou à rester à proximité de que les informations et les outils devaient celles-ci pendant des heures.» être rassemblés et mis à disposition des pire obstacle à leur vie sociale et à leur conseillers. C’est pourquoi, en plus du activité professionnelle. Ne jamais savoir dépliant pour les patients, la brochure pour quand et comment les symptômes appa- les conseillers a été créée. Outre l’anato- raissent est un obstacle majeur. Une partie mie et la physiopathologie, elle comprend de ces personnes doit abandonner totale- des approches possibles de traitement ment ou partiellement leur activité profes- et de conseil. La brochure doit contri- sionnelle. Elles dépendent d’un réseau buer à approfondir les connaissances du social ouvert à ce problème et flexible conseiller. Les recommandations de cette brochure sont une combinaison de littéra- Absence de suivi ture et d’expériences et ne constituent pas Même si les patients sont informés par une ligne directrice basée sur des preuves. les chirurgiens, avant le rétablissement de Les approches thérapeutiques qui y sont la continuité intestinale que tout ne sera recommandées doivent être vérifiées par la pas immédiatement comme avant, les conseillère et appliquées correctement sur personnes concernées sont généralement le plan professionnel. étonnées que les problèmes soient si importants. La plupart du temps, un suivi Pas de thérapies spécifiques. continu fait défaut. Dans certains hôpitaux, Il n’existe actuellement aucune thérapie les patients sont informés par le stomathé- spécifique pour la symptomatologie LARS. rapeute avant la fermeture de la stomie. Ils Le traitement est généralement axé sur sont rendus attentifs au fait qu’ils doivent les symptômes et basé sur l’expérience. s’annoncer pour une consultation de conti- Il s’inspire des approches thérapeutiques nence en cas de problèmes. Ce suivi n’est de l’incontinence fécale non spécifique, 32
des fausses envies d’aller à la selle ou des professionnelle permet aux personnes de problèmes de défécation. Il existe peu de bénéficier d’une prise en charge globale et thérapies basées sur des preuves, même d’améliorer leur qualité de vie. si certaines approches thérapeutiques C’est le cas de Monsieur C. qui, après ont été mieux étudiées que d’autres. Pour l’évaluation, a été informé par la conseil- pouvoir appréhender les symptômes avec lère en continence sur la position assise précision, il faut procéder à une évaluation correcte et la prise correcte des médi- Français spécifique et précise. caments. On lui a également montré le téléchargement de l’application «WC» et «Il est important de se renseig- adapté les protections absorbantes pour la ner précisément sur les solutions continence. Le chirurgien lui a prescrit des et les thérapies déjà essayées et médicaments supplémentaires et il a suivi de les inclure dans la suite de la des séances d’entraînement du plancher procédure.» pelvien et de biofeedback. Au bout de trois La brochure contient un modèle pour que mois, il a déclaré être parti en vacances tous les aspects soient abordés lors de avec sa famille – avec quelques arrêts aux l’entretien. Dans les chapitres suivants, toilettes, mais de manière à pouvoir profiter il est décrit en détail les différents symp- de son temps en famille. tômes et les possibilités de traitement. Les approches thérapeutiques possibles Catherine Bürgi sont expliquées et la conseillère peut en discuter avec les patients. La plupart des Autorin personnes ont déjà essayé beaucoup de Catherine Bürgi, RN, MScN, stomathérapeute, choses et se sont souvent renseignées Hôpital Universitaire de Zürich, dans divers médias. Il est donc important cathernie.buergi@usz.ch de se renseigner précisément sur les solu- Membres du groupe de travail LARS : Ghislaine Anfossi, Laurence Balet, Catherine tions et les thérapies déjà essayées et de Bürgi, Carla Civelli, Claire Genoud, Angelica les intégrer dans la suite de la procédure. Moor, Regula Schuhmacher, Cristina Treter Approche interprofessionnelle La prise en charge et le conseil aux La brochure LARS et le dépliant sont dispo- personnes atteintes de LARS devraient nibles en allemand, français et italien. Les être une collaboration interprofessionnelle. membres de l’Association suisse des stoma- thérapeutes (ASST) peuvent les télécharger. Outre le conseiller en soins continus, il Les non-membres peuvent se les procurer convient d’impliquer, en fonction des auprès de la présidente de l’ASD au prix de symptômes, la diététique, la physiothéra- 20 francs : jolanda.baumann@bluewin.ch pie spécialisée (entraînement du plancher La bibliographie est disponible auprès de : pelvien/biofeedback), la gastroentérologie catherine.buergi@usz.ch ou la chirurgie. Seule cette approche inter- 33
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