Aktuell actuel attualità - SVMTRA

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Aktuell actuel attualità - SVMTRA
aktuell
                     actuel attualità

 8_2015

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 PICC Anlage – eine Alter-
 native zum ZVK oder Port
 Cathéter PICC LINE – une alter-

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 native au CVC ou au Port-à-cath

 SASRO-Meeting mit
 spannenden Beiträgen
 Au meeting de la SASRO les

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 TRM proposent des exposés

 Schlussbericht
 Brachytherapie-Audits
 Rapport final sur les audits
 en curiethérapie
Aktuell actuel attualità - SVMTRA
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Aktuell actuel attualità - SVMTRA
SVMTRA aktuell 08 / 2015 Editorial | ASTRM actuel 08 / 2015 éditorial 3

Liebe Kollegen und Kolleginnen                                                       Care Colleghe, Cari Colleghi

Wie gewohnt setze ich mich in letzter Minute ans                                      Come sempre, all’ultimo momento eccomi a scri-
Sommereditorial. Bei brütender Hitze huschen mei-                                     vere l’editoriale estivo: in pieno allarme canicola
ne Finger über die Tastatur. Ein kühles Bier wäre                                     cerco di far scivolare le dita sulla tastiera con un
jetzt genau richtig! Ich versuche, mich zu konzen-                                    unico pensiero … quanto vorrei una birra fresca!
trieren, um keinen Unsinn zu schreiben. Voilà, das                                    Ma devo concentrarmi, per non scrivere stupidag-
ist doch ein interessantes Thema, die Konzentrati-                                    gini: ecco un tema interessante. La concentrazione.
on. Meine Frau meint stets: «Immer, wenn wir uns zu                                   Mia moglie dice sempre: «quando uno è troppo si-
sicher sind, unterlaufen uns die dümmsten Fehler.»                                    curo di quello che fa, rischia di commettere un er-
Und damit hat sie recht. Das Gefühl der Sicherheit                                    rore», ed ha ragione. La sicurezza porta spesso alla
verleitet zur Nachlässigkeit. Wir lassen unsere Ge-                                   mancanza di rigore, all’inosservanza delle racco-
danken wandern, während wir mit wichtigen Din-                                        mandazioni, a pensare ad altro mentre si fa qual-
gen beschäftigt sind. Sind wir abgelenkt, missach-                                    cosa di importante. È un processo mentale quasi
ten wir alltägliche Vorgaben. Es ist ein schwer zu                                    naturale, che ci porta a diminuire la concentrazione
kontrollierender mentaler Vorgang.                                      su quello che si sta facendo, per portarla altrove.
Im Unterricht legen wir ja Wert darauf, dass die Lernenden ihr          Insistiamo molto, con i nostri allievi, a ragionare su quanto si
Tun ständig hinterfragen. Wir ermutigen sie zur Selbstkritik und        sta facendo, ad interrogarsi sul proprio operato, a porsi delle
sind dann die ersten, die sich über grundsätzliche Empfehlungen         critiche, poi a volte siamo i primi a non osservare queste sane
hinwegsetzen. Dabei ist es von grosser Wichtigkeit, dass wir            raccomandazioni.
wachsam und aufmerksam bleiben, gerade im Berufsalltag.                 Dobbiamo sforzarci a rimanere vigili e attenti, ma non solo nel
So spannend die Radiologie ist, nie sind wir ganz gegen die Ge-         nostro lavoro quotidiano: la radiologia è un terreno appetitoso,
fahren der Routine gefeit. Auch deshalb gibt und braucht es die         e le minacce non mancano. Anche per questo esiste l’ASTRM,
SVMTRA. Sie ist ein wichtiger Bezugspunkt und stellt sicher, dass       che vigila sulla nostra integrità professionale e resta concen-
wir hochstehende Leistungen erbringen. Egal, unter welchen              trata sul nostro mondo, indipendentemente dalle condizioni at-
äusseren Umständen. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass wir          mosferiche. Non dimentichiamoci però che l’ASTRM siamo noi,
alle die SVMTRA sind, und dass wir unsere Herausforderungen             e soltanto insieme potremo fare fronte alle minacce.
nur gemeinsam meistern können. Jeder ist unentbehrlich, jeder           Ognuno è indispensabile, ognuno è in grado di dare il suo
kann seinen Beitrag leisten: durch Weiterbildung, indem wir uns         contributo, partecipando alle formazioni, scrivendo articoli, in-
in den Sektionen und Arbeitsgruppen engagieren oder gar im              serendosi nei comitati di sezione, nei gruppi di lavoro o, perché
Zentralvorstand mitwirken.                                              no, nel comitato centrale. Ma come sempre ho divagato nel mio
Aber ich schweife schon wieder ab. Wo war ich noch?                     editoriale…ho perso la concentrazione: dove ero rimasto?

Ach ja … beim kühlen Bier!                                              Ah sì … una birra fresca!

Ermidio Rezzonico                                                       Ermidio Rezzonico

News                                                                                                                                            News
Kurznews                                                            5                                                                        En bref
Fachberichte                                                                                               Articles spécialisés/Articoli specialistici
PICC Anlage – eine radiologische Alternative                                              Cathéter PICC LINE – une alternative radiologique
zum ZVK oder Port                                               12                                               au CVC ou au Port-à-cath
SASRO-Meeting 2015 mit spannenden Beiträgen                                                            Au meeting 2015 de la SASRO les TRM
von Fachleuten für MTRA                                         18                                         proposent des exposés captivants
Schlussbericht Brachytherapie-Audits                            20                               Rapport final sur les audits en curiethérapie
Serie                                                                                                                                           Série
HESAV Lausanne – Lehrgang medizinisch-technische Radiologie 22                 HESAV Lausanne – Filière Technique en radiologie médicale
Fort- und Weiterbildung                                     9                                                                             Formation
Stellenanzeiger                                             25                                                                  Bulletin de emplois
Agenda / Impressum                                          27                                                                  Agenda / Impressum
Aktuell actuel attualità - SVMTRA
4   SVMTRA aktuell 08 / 2015 Fort- und Weiterbildung | ASTRM actuel 08 / 2015 formation

                                              Tag der MTRA 2015
                                              Der nationale berufspolitische Anlass der SVMTRA
                                              Samstag, 14. November 2015
                                       Ort:   Stade de Suisse, Bern

                           Tagesprogramm:       Ab 09.00 Uhr Begrüssung, Kaffee, Gipfeli                            11.00 Uhr   Business Intelligence Netzwerk
                                                09.30 Uhr    Tagungseröffnung                                       12.15 Uhr   Mittagspause
                                                09.40 Uhr    Rückblick Tag der MTRA 2014                            14.15 Uhr   Berufspolitisch Aktuelles der SVMTRA

              le
         ür al TRA
                                                10.00 Uhr    Teleradiologie                                         15.00 Uhr   Ende, anschliessend Apéro

     ag f
Der T ute für M
                                                10.30 Uhr    Pause

    le
Fach                              Kosten:     Fr. 50.–, Studierende: Fr. 25.– (für Mitglieder und Nichtmitglieder, inkl. Mittagessen)
                          Anmeldeschluss:     Samstag 31. Oktober 2015
                             Übersetzung:     Der Tag der MTRA wird französisch-deutsch, deutsch-französisch übersetzt.

                                              Journée des TRM 2015
                                              Evénement national de la politique professionnelle de l’ASTRM
                                              Samedi, 14 novembre 2015
                                      Lieu:   Stade de Suisse, Berne

                 Programme de la journée:       dès 9 h 00   Accueil, café, croissants                              11 h 00     Réseau de Veille Métier
                                                09 h 30      Ouverture de la journée                                12 h15      Pause de midi
                                                09 h 40      Rétrospective Journée des TRM 2014                     14 h15      Actualité politique professionelle de l’ASTRM

        ée pour                                 10 h 00      Téléradiologie                                         15 h 00     Clôture suivie de l‘apéro

     urn                                        10 h 30      Pause
La jo s TRM
     le
tous                      Coûts:
             Délai d’inscription:
                                              Fr. 50.–, Etudiants: Fr. 25.– (pour membres et non-membres, incl. déjeuner)
                                              Samedi 31 octobre 2015
                                Traduction:   La journée des TRM sera traduite français-allemand, allemand-français.

     Herzlichen Dank allen Sponsoren des Tages der MTRA 2015 / Merci aux sponsors de la journée TRM 2015

      Anmeldetalon Tag der MTRA 2015 / Talon d’inscription Journée des TRM 2015
      Anmeldeschluss 31. Oktober 2015 / Délai d’inscription 31 octobre 2015

      Name / Nom                                                                         Vorname / Prénom

      Strasse / Rue                                                                      PLZ, Ort / NP, lieu

      E-Mail

      Arbeitgeber / Employeur

      Datum / Date                                                                       Unterschrift / Signature

     Anmeldung an / Inscription à : SVMTRA / ASTRM, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, Fax 041 926 07 99, E-Mail event@svmtra.ch
Aktuell actuel attualità - SVMTRA
SVMTRA aktuell 08 / 2015 News | ASTRM actuel 08 / 2015 news 5

Tag der MTRA 2015                                                      Radiologiekongress 2016 –
Der jährliche berufspolitische      (Gesundheitsinstitutionen), des    neuer Termin, neuer Ort
Event thematisiert dieses Jahr      Angebots der zertifizierten Aus-
die rechtlichen Grundlagen in       und Weiterbildung und des An-      Die SGR als Organisatorin des       Vorbehalte zum Termin in der
der Teleradiologie, die Lan-        gebots der nachgewiesenen Wei-     Radiologiekongresses hat we-        Pfingstwoche sowie dezentra-
cierung des neuen Weiter-           terbildung zu vereinfachen.        gen zu wenig Hotelkapazitäten       len Standort in Davos vorge-
bildungskonzepts der SVMTRA         Nebst Referaten und Gruppen-       in Bern entschieden, den Radio-     bracht, entscheiden kann sie
sowie das neu geschaffene           Diskussionen wird auch das Net-    logiekongress auf den 19. bis       darüber als Partnerverband
«Business Intelligence Netzwerk».   working nicht zu kurz kommen.      21. Mai 2016 in Davos zu ver-       nicht.
Aufgabe des Business Intelli-       Melden Sie sich noch heute an,     schieben. Die SVMTRA hat ihre       www.radiologiekongress.ch
gence Netzwerks ist es, die Ent-    die Ausschreibung finden Sie in
wicklungstrends im Beruf der        dieser aktuell-Ausgabe und auf
Fachleute für medizinisch-tech-     der Website
nische Radiologie zu erkennen,      www.svmtra.ch/agenda               Stellungnahme zur gesetzlichen Aner-
um die laufende Anpassung der       Wir freuen uns, Sie am 14.
Berufspolitik (SVMTRA), der Ar-     November 2015 in Bern zu be-
                                                                       kennung der Verantwortung der Pflege
beit der Fachleute für MTRA         grüssen.
                                                                       Die SVMTRA hat zur Initiative       nische Radiologie – müssen
                                                                       «Gesetzliche Anerkennung der        und können auch aufgrund ih-
                                                                       Verantwortung der Pflege» Stel-     rer laufend verbesserten Ausbil-
Kaspar Bernhardt verlässt BZG                                          lung genommen. Die wesent-          dung zusehends mehr Verant-
                                                                       lichen Argumente sind in der        wortung im Beruf übernehmen
Nach einer längeren Vakanz oh-      Stadt bereits wieder. Der          Folge wiedergegeben, die aus-       und entlasten das Ärzteperso-
ne Bildungsgangsleitung nach        Rekrutierungsprozess für die       führliche Stellungnahme finden      nal vielerorts. Leider sind viele
der Pensionierung von Chantal       Nachfolge läuft noch. Wir          Sie auf der Website                 dieser in der Praxis selbstver-
Koenig verlässt ihr Nachfolger      werden Sie wieder informieren,     www.svmtra.ch                       ständlich gewordenen Delega-
Kaspar Bernhardt das Bildungs-      sobald bekannt ist, wer die                                            tionen und Aufgabenvertei-
zentrum Gesundheit Basel-           Nachfolge antritt.                 Der Mangel an Fachpersonal im       lungen gesetzlich noch nicht
                                                                       Gesundheitsbereich, insbeson-       nachvollzogen, weshalb sich die
                                                                       dere an (Fach-)Ärzten, hat in       Gesundheitsfachpersonen zu-
                                                                       diversen nichtärztlichen Ge-        nehmend im gesetzlosen Raum
                                                                       sundheitsberufen zu einer Ver-      bewegen. Daraus ergeben sich
                                                                       antwortungsdiffusion und zur        zentrale Haftungsfragen und
                                                                       Umverteilung      von    Kom-       ein erhebliches Mass an Rechts-
                                                                       petenzen geführt. Diese Verän-      unsicherheit. Die unangepasste
                                                                       derungen sind heute auch be-        Rechtslage führt auch zu zahl-
                                                                       reits im Bereich der Radiologie     reichen administrativen Leer-
                                                                       deutlich sicht- und spürbar.        läufen, was für alle Beteiligten
                                                                       Die Gesundheitsfachpersonen –       äusserst unbefriedigend ist.
                                                                       unter anderem auch die Fach-        Es zeichnet sich deshalb auch
                                                                       leute für medizinisch-tech-         im Bereich anderer hoch ausge-
                                                                                                           bildeter nichtärztlicher Ge-
                                                                                                           sundheitsberufe als der Pflege
                                                                                                           das Bedürfnis ab, dass die Kom-
                                                                                                           petenz- und Verantwortungs-
                                                                                                           bereiche zwischen den (delegie-
                                                                                                           renden) Ärzten und dem
                                                                                                           Gesundheitsfachpersonal neu
                                                                                                           festgelegt bzw. in den entspre-
                                                                                                           chenden Gesetzen und Verord-
                                                                                                           nungen nachvollzogen werden.
                                                                                                           Auch ein Blick ins Ausland zeigt,
                                                                                                           dass gut ausgebildete und qua-
                                                                                                           lifizierte Gesundheitsfachper-
                                                                                                           sonen Ärzte nicht ersetzen, aber
                                                                                                           wo sinnvoll entlasten und da-
                                                                                                           mit einen wesentlichen Beitrag
                                                                                                           zu einem effizienten Gesund-
                                                                                                           heitssystem leisten können.
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Aktuell actuel attualità - SVMTRA
6   SVMTRA aktuell 08 / 2015 Fort- und Weiterbildung | ASTRM actuel 08 / 2015 formation

                                               Weiterbildung
                                               Nuklearmedizin –
                                               Radioaktives Ratatouille
                                               Samstag 24. Oktober 2015
                                        Ort:   UniversitätsSpital Zürich, Grosser Hörsaal OST HOER B 10 / Foyer OST Dick & Davy II (Mitte), Zürich
                         Tagesprogramm:        ab 08.45 Uhr              Kaffee und Gipfeli
                                               09.10 – 09.15 Uhr         Begrüssung
                                               09.15 – 09.45 Uhr         Update Nuklearmedizin-Technik
                                                                         Dr. Sabrina Stark, Radioonkologie-USZ
                                               09.50 – 10.30 Uhr         Quantifizierung in der PET-CT (SUV)
                                                                         Dr. med. Matthias Brühlmeier, Nuklearmedizin-KS Aarau
                                               10.35 – 11.55 Uhr         FDG-Synthese
                                                                         Patrik Syla, Radiophamazie-USZ
                                               11.00 – 11.15 Uhr         Pause
                                               11.15 – 11.45 Uhr         Mamma-Szintigrafie
                                                                         Dr. med. Michael Wissmeyer, Nuklearmedizin-Hôpital Neuchâtelois
                                               11.50 – 12.20 Uhr         PET-CT bei Mamma-Ca
                                                                         Dr. med. Stefan Kneifel, Nuklearmedizin-KS Graubünden
                                               12.25 – 13.20 Uhr         Mittagessen
                                               13.20 – 13.50 Uhr         ROLL
                                                                         Dr. med. Lukas Frey, Nuklearmedizin-KS Aarau
                                               13.55 – 14.25 Uhr         Cholin PET-CT
                                                                         PD Dr. med. Klaus Strobel, Nuklearmedizin-Luzerner KS
                                               14.30 – 14.45 Uhr         Pause
                                               14.45 – 15.15 Uhr         Tier-Szintigrafie
                                                                         Dr. Christian Czech, Pferdeklinik Neugraben AG, Niederlenz
                                               15.20 – 15.50 Uhr         Micro-PET
                                                                         Prof. Dr. Roger Schibli, PSI Villigen
                                               15.55 Uhr                 Schlusswort
                                    Kosten:    SVMTRA-Mitglieder:        Fr.     50.–
                                               Nicht-Mitglieder:         Fr.    250.–
                                               Studierende:              Fr.     20.– (Nicht-Mitglieder: Fr. 40.–)
                        Anmeldeschluss:        Mittwoch, 14. Oktober 2015 (Die Anmeldung ist verbindlich!)
                               CME-Punkte:     7.0
                               Organisation:   Diese Weiterbildung wird von der Fachstelle Nuklearmedizin SVMTRA
                                               angeboten und steht unter dem Patronat der EANM
                                               (European Association of Nuclear Medicine).

     Herzlichen Dank allen Sponsoren                                                                                  Patronat

                                     ng
                            e Fassu
                ht endgültig
      N och nic

     Anmeldetalon (Anmeldeschluss 14. Oktober 2015)                                                                      SVMTRA-Mitglied
                                                                                                                         Studierende(r)
     Nuklearmedizin – Radioaktives Ratatouille                                                                           Nicht-Mitglied

     Name                                                                   Vorname

     Strasse                                                                PLZ, Ort

     E-Mail                                                                 Arbeitgeber

     Datum                                                                  Unterschrift

     Anmeldung:
     SVMTRA, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, Tel. 041 926 07 77, Fax 041 926 07 99, E-Mail event@svmtra.ch
Aktuell actuel attualità - SVMTRA
SVMTRA aktuell 08 / 2015 News | ASTRM actuel 08 / 2015 news 7

Journée des TRM 2015                                                     Congrès de radiologie 2016 – nouvelle
Cette année, l’événement an-        (ASTRM), du travail des TRM          date, nouvel endroit
nuel de politique profession-       (institutions sanitaires), de
nelle se penche sur les bases       l’offre de formation de base et      En tant qu’organisatrice du          vous durant la semaine de Pen-
légales en matière de téléradio-    continue certifiée et de l’offre     congrès de radiologie, la SSR a      tecôte et concernant le lieu dé-
logie, sur le lancement du nou-     de formation continue attestée.      décidé – en raison d’une offre       centralisé Davos. En tant
veau concept de formation           En plus des exposés et des discus-   hôtelière insuffisante à Berne –     qu’association partenaire, elle
continue de l’ASTRM ainsi que       sions en groupes, le réseautage ne   de déplacer le congrès de radio-     ne peut toutefois pas prendre
sur le nouveau «Réseau de Veille    sera pas non plus négligé.           logie au 19 – 21 mai 2016 à Da-      de décision à ce sujet.
Métier TRM». La mission du Ré-      Inscrivez-vous encore aujour-        vos. L’ASTRM a exprimé ses           www.radiologiekongress.ch
seau de Veille Métier TRM est       d’hui                                réserves concernant ce rendez-
d’identifier les tendances d’évo-   www.astrm.ch/agenda
lution du métier de technicien      Nous serions heureux de pou-
en radiologie médicale pour fa-     voir vous accueillir le 14 no-
ciliter l’adaptation continue de    vembre 2015 à Berne.                 Prise de position sur la Reconnaissance
la politique professionnelle                                             légale de la responsabilité infirmière
                                                                         L’ASTRM a pris position sur l’ini-   sont parfaitement en mesure de
                                                                         tiative «Reconnaissance légale       le faire. Beaucoup de ces délé-
Kaspar Bernhardt quitte le BZG                                           de la responsabilité infirmière».
                                                                         Les arguments essentiels sont
                                                                                                              gations et nouvelles réparti-
                                                                                                              tions des tâches devenues une
Après la retraite de Chantal        Bâle-Ville. Le processus de re-      reproduits ci-après. Quant à la      pratique habituelle ne sont
Koenig, le poste de responsable     crutement pour assurer sa suc-       prise de position détaillée, vous    malheureusement pas encore
de la filière de formation avait    cession est en cours. Nous vous      la trouverez sur le site internet    ancrées dans la loi. Les profes-
été libre pendant un certain        informerons dès que nous             www.svmtra.ch                        sionnels de la santé œuvrent
temps. Son successeur Kaspar        saurons qui assumera cette                                                ainsi de plus en plus souvent
Bernhardt quitte désormais dé-      fonction.                            Le manque de personnel spé-          dans un environnement régi
jà le centre de formation santé                                          cialisé dans la santé, notam-        par aucune loi. Il se pose alors la
                                                                         ment de médecins (spécialisés)       question centrale de la respon-
                                                                         a entraîné une diffusion des         sabilité et un certain climat
                                                                         responsabilités et une nouvelle      d’incertitudes juridiques s’ins-
                                                                         répartition des compétences          talle. Cette situation juridique
                                                                         dans différentes professions de      inadaptée entraîne également
                                                                         santé non médicales. Au-             du travail administratif supplé-
                                                                         jourd’hui, ces changements           mentaire ce qui est très insatis-
                                                                         sont également déjà clairement       faisant pour toutes les per-
                                                                         visibles et tangibles dans le do-    sonnes concernées.
                                                                         maine de la radiologie. Les pro-     Dans le domaine d’autres pro-
                                                                         fessionnels de la santé – entre      fessions de santé non médicales
                                                                         autres aussi les techniciens en      de haut niveau que les soins, on
                                                                         radiologie médicale – doivent        peut par conséquent également
                                                                         assumer de plus en plus de res-      constater le besoin de redéfinir
                                                                         ponsabilités dans l’exercice de      les domaines de compétences
                                                                         leur profession en déchargeant       et de responsabilités entre les
                                                                         ainsi le personnel médical.          médecins (déléguant) et les
                                                                         Compte tenu de leur formation        professionnels de la santé,
                                                                         qui s’améliore constamment, ils      respectivement de les ancrer
                                                                                                              dans les lois et ordonnances
                                                                                                              concernées.
                                                                                                              En observant la situation à
                                                                                                              l’étranger, on constate égale-
                                                                                                              ment que les professionnels de
                                                                                                              la santé qualifiés et bien formés
                                                                                                              ne remplacent pas les médecins,
                                                                                                              mais qu’ils peuvent les déchar-
                                                                                                              ger si cela est utile en contri-
                                                                                                              buant ainsi de manière essen-
                                                                                                              tielle à un système de santé
                                                                                                              efficace.
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Aktuell actuel attualità - SVMTRA
8   SVMTRA aktuell 08 / 2015 News | ASTRM actuel 08 / 2015 news

    Giornata del TRM 2015                                                    Congresso di radiologia 2016 – nuove
    Quest’anno, i temi dell’incon-        continuo adattamento della         date, nuovo luogo
    tro annuale dedicato alla poli-       politica professionale (ASTRM),
    tica professionale saranno in-        del lavoro dei TRM (istituzioni    In qualità di organizzatrice del    puntamento durante la setti-
    centrati sulle basi legali in         sanitarie), dell’offerta di for-   congresso di radiologia, la SSR     mana di Pentecoste e in meri-
    materia di teleradiologia,            mazione di base e continua         ha deciso, vista l’offerta alber-   to alla decentralizzazione del
    sull’introduzione del nuovo           certificata.                       ghiera insufficiente a Berna, di    luogo in quel di Davos. In qua-
    concetto di formazione conti-         Inoltre, sarà un’occasione per     spostare il congresso di radio-     lità di associazione partner,
    nua dell’ASTRM e sulla nuova          delle presentazioni e delle dis-   logia al 19-21 maggio 2016, a       non possiamo tuttavia deci-
    «rete di sorveglianza profes-         cussioni di gruppo, che contri-    Davos. L’ASTRM ha espresso le       dere su questo soggetto.
    sionale per TRM». La missione         buiranno anche ad intendsifi-      sue riserve circa questo ap-        www.radiologiekongress.ch
    della rete di sorveglianza pro-       care i contatti tra TRM.
    fessionale per TRM è quella di        Iscrivetevi da ora su
    identificare    le     tendenze       www.astrm.ch/agenda
    dell’evoluzione della profes-         Siamo contenti di accogliervi a    Presa di posizione sul riconoscimento
    sione di TRM per facilitare il        Berna il 14 novembre 2015.
                                                                             legale delle responsabilità infermieristiche.
                                                                             L’ASTRM ha preso posizione          della loro professione, scari-
    Kaspar Bernhardt abbandona il BZG                                        sull’iniziativa «Riconoscimento     cando il personale medico. Te-
                                                                             legale della responsabilità in-     nuto conto della loro forma-
    Dopo il pensionamento di              processo di reclutamento per       fermieristica». Gli argomenti       zione in continuo sviluppo,
    Chantal Koenig, il posto di res-      assicurarne la successione è       principali sono riassunti di se-    sono perfettamente in grado
    ponsabile della formazione            attualmente in corso. Vi terre-    guito. Quanto alla presa di po-     di farlo. Molte di queste de-
    TRM era rimasto vacante per           mo informati in merito.            sizione dettagliata, la potete      leghe e nuove ripartizioni, non
    un certo periodo. Il suo suc-                                            trovare sul nostro sito internet    sono però ancora esplicitate a
    cessore, Kaspar Bernhardt, ab-                                           www.svmtra.ch                       livello di legge. I professionisti
    bandona già il centro di for-                                                                                della salute operano quindi
    mazione di Basilea Città. Il                                             La carenza di personale spe-        sempre più in un ambito che
                                                                             cializzato nella sanità, notoria-   non viene sorretto da alcuna
                                                                             mente di medici (specialisti),      legge. Ci si pone quindi la do-
                                                                             ha innescato una distribuzione      manda centrale circa le res-
                                                                             delle responsabilità e una          ponsabilità, e questo in un cli-
                                                                             nuova ripartizione delle com-       ma d’incertezza giuridica.
                                                                             petenze in differenti profes-       Questa situazione giuridica in-
                                                                             sioni della salute non mediche.     nesca pure del lavoro ammi-
                                                                             Oggi, questi cambiamenti so-        nistrativo supplementare, cosa
                                                                             no evidenti e tangibili anche       questa molto insoddisfacente
                                                                             nel campo della radiologia. I       per i professionisti coinvolti.
                                                                             professionisti della salute, e      Nel campo delle altre profes-
                                                                             tra loro anche i TRM, devono        sioni non mediche della salute,
                                                                             sempre più assumersi maggio-        possiamo pure constatare la
                                                                             ri responsabilità nell’esercizio    necessità di ridefinire il campo
                                                                                                                 delle competenze e delle res-
                                                                                                                 ponsabilità tra i medici ed i
                                                                                                                 professionisti della salute, ris-
                                                                                                                 pettivamente di collocarle
                                                                                                                 nelle leggi ed ordinanze che
                                                                                                                 loro concernono. Osservando
                                                                                                                 la situazione all’ estero, verifi-
                                                                                                                 chiamo anche che i professio-
                                                                                                                 nisti della salute, ben qualifi-
                                                                                                                 cati e ben formati, non
                                                                                                                 rimpiazzano i medici, ma pos-
                                                                                                                 sono scaricarli di alcune res-
                                                                                                                 ponsabilità, laddove è il caso,
                                                                                                                 contribuendo in maniera es-
                                                                                                                 senziale ad un sistema sanita-
                                                                                                                 rio efficace.
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Aktuell actuel attualità - SVMTRA
SVMTRA aktuell 08 / 2015 Fort- und Weiterbildung | ASTRM actuel 08 / 2015 formation 9

                                  Ebola und andere Infektionskrankheiten
                                  Donnerstag 24. September 2015, 18.00 – 20.25 Uhr
                                  (Einschreibung ab 17.30 Uhr)
                           Ort:   Kantonsspital Winterthur

                    Programm:     18.05 – 18.35      Einsatz in Sierra Leone – Leiden und hoffen im Ebola Spital
                                  18.40 – 19.05      Infektionsgefahr im Spital für Personal und Patienten
                                  19.10 – 19.35      TBC: Risikogruppe medizinisches Personal
                                  19.40 – 20.00      Hygiene in der Diagnostischen Radiologie, Nuklearmedizin und Radio-Onkologie
                                                     mit praktischen Beispielen
                                  20:05 – 20:25      Ebolastation USZ

                  CME-Punkte:     3

                        Kosten:   Mitglieder SVMTRA:             CHF 20.– (Sektion Ostschweiz: Gratis)
                                  Studierende Mitglieder SVMTRA: Gratis
                                  Nichtmitglieder SVMTRA:        CHF 220.– (oder Beitritt zum SVMTRA)

                   Anmeldung:     per Email an m.p.miller@bluewin.ch

                Anmeldeschluss:   Freitag, 11. September 2015 (Die Anmeldung ist verbindlich!)

                                  Weitere Programmdetails auf www.svmtra.ch

                                  Diese Fortbildungsveranstaltung findet
                                  mit der freundlichen Unterstützung
                                  der Firmen Braun und Hartmann AG statt.

Samstag, 26. September 2015
Universitätsklinik Balgrist

 Muskuloskelettaler
 MR-Workshop
 Konzept                                                             Information/Anmeldung
 Die Veranstaltung richtet sich an alle MTRA‘s, die sich             Alexandra Näf, Radiologie Universitätsklinik Balgrist
 für muskuloskelettale MR-Untersuchungen interessie-                 Tel.: 044 386 12 25
 ren. Der Workshop findet an den Siemens MRI Geräten                 E-Mail: alexandra.naef@balgrist.ch
 Skyrafit 3T und Avantofit 1.5T statt.
                                                                     Anmeldungen gerne per E-Mail. Anmeldeschluss ist der
 Themen                                                              18.September 2015
 Handgelenk & Ellbogen
 Nativ & Kontrastmitteluntersuchungen, Anatomie,                     Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Teilnehmer auf
 Pitfalls und Besonderheiten                                         20 beschränkt ist.

 Credits                                                             Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung
 Dieser MR-Workshop ist mit 13 CME Punkten akkredi-                  dieser Veranstaltung.
 tiert. Ohne Prüfung: 6.5 CME Punkte.

                        Universitätsklinik
                        Balgrist
Aktuell actuel attualità - SVMTRA
sermed informiert:
Diebstahl während den Ferien

        «Einfacher Diebstahl auswärts» – was heisst das?          rung für mitgeführte Effekten in der Motorfahrzeug-
        Die Hausratversicherer unterscheiden drei Dieb-           versicherung runden das Angebot der Versicherer für
        stahlarten: den Einbruch, die Beraubung und den           die Risiken unterwegs ab.
        «einfachen Diebstahl». Die Beraubung umfasst
        Diebstahlschäden unter Gewaltandrohung oder               Wir empfehlen Ihnen, Ihre aktuelle Versicherungsde-
        Gewaltanwendung gegen Personen. Beim Einbruch             ckung zu prüfen!
        im versicherungstechnischen Sinn wird das gewalt-
        same Eindringen in ein Gebäude, in den Raum eines         Für eine unverbindliche Beratung oder Offerte steht
        Gebäudes oder das Aufbrechen eines Behältnisses           Ihnen unser Versicherungspartner VCW Versicherungs-
        innerhalb eines Gebäudes verlangt. Der «einfache          Treuhand AG gerne zur Verfügung. Nehmen Sie bitte
        Diebstahl» umfasst alle übrigen Diebstahlarten. Die       mit uns Kontakt auf:
        meisten Diebstahlschäden ereignen sich unterwegs
        oder eben auswärts. Besonders verbreitet sind dabei
        die Trickdiebstähle, der Fahrraddiebstahl und der
        Diebstahl durch Aufbrechen parkierter Autos. Wenn
        man auf den Versicherungsbaustein «einfacher Dieb-
        stahl auswärts» verzichtet, sollte man sich der Risiken
        bewusst sein, die dann nicht versichert sind.

        Risiken unterwegs genügend absichern
        Bei Dieben sind Natels, prallvolle Handtaschen und
        Fahrräder besonders beliebt. Auf einer Ferienreise
        werden auch ganze Autos samt Inhalt entwendet oder
        teure Mountain-Bikes verschwinden vom Dach des
        Fahrzeugs. Im Winter werden oft Snowboard- und Ski-
        ausrüstungen der ganzen Familie gestohlen. In diesen
        Fällen kann ein Schaden schnell einmal mehrere
        tausend Franken betragen. Es ist daher ratsam, sich
        gegen Diebstähle unterwegs durch den Einschluss
        einer angemessenen Versicherungssumme für «einfa-
        chen Diebstahl auswärts» in der Hausratversicherung
        zu schützen. Reiseversicherungen und die Versiche-

        sermed, Geschäftsstelle, Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee, www.sermed.ch,
        info@sermed.ch, Tel. 0848 848 810
SVMTRA aktuell 08 / 2015 Fort- und Weiterbildung | ASTRM actuel 08 / 2015 formation 11

                                14eme jounées romandes d‘irm – irm de la prostate
                                Vendredi 9 octobre 2015, HEdS, Filière TRM de Genève
               Programme:       Ce cours est organisé sur une journée. Différentes techniques et des cas cliniques sont présentés. Ce séminaire est
                                ponctué d’échanges avec des TRM, des physiciens et des médecins expérimentés.

        Objectifs du cours:     Ce cours apporte aux participants des connaissances ciblées sur «l’IRM de la prostate» et leur permet d’améliorer
                                leurs performances et leur efficacité dans ce domaine. Ce programme de formation s’adresse aux TRM ayant une
                                expérience en IRM.

    Condition d’admission:      Le diplôme de technicien-ne en radiologie médicale est requis. Une expérience pratique de l’IRM est indispensable.

      Programme détaillé:       Le programme détaillé (avec formulaire d’inscription) peut être obtenu à l’adresse de contact ci-dessous.

     Finance d’inscription:     La finance d’inscription est de CHF 200.- pour les membres de l’ASTRM et de CHF 400.– pour les non membres;
                                elle couvre l’enseignement et la documentation distribuée. L’entretien (repas, hôtel) et les déplacements ne sont
                                pas compris dans ces prestations.

                Assurance:      Durant les cours, les accidents sont couverts par l’assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les
                                autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle.

        Délai d’inscription:    Le délai d’inscription est fixé au 18 septembre 2015.

               Points CME:      Ce cours équivaut à 6 points.

                 Certificat:    Le cours peut être validé par une présentation ultérieure (selon le choix de chaque participant). Les consignes
                                concernant le travail à réaliser seront données le jour même du cours.

       Adresse de contact:      formation@trm.ch

                                FORMATION CONTINUE EN RADIOPROTECTION Module de base
                                19 et 20 novembre 2015 HESAV/FILIERE TRM DE LAUSANNE
               Présentation: Sous l’égide de l’association suisse des techniciens en radiologie médicale (ASTRM), un programme de formation
                              continue en radioprotection est proposé à tous les TRM de Suisse. Cette formation de remise à niveau, basée sur les
                              compétences de la filière d’étude HES, se décline en plusieurs modules:
                              • Un module de base de deux jours (obligatoire pour suivre un ou plusieurs modules spécialisés).
                              • Trois modules spécialisés de 1 jour (Médecine nucléaire, CT, Radiodiagnostic général et interventionnel).
                              Le module de base, qui fait l’objet du présent cours, est organisé en langue française. Ultérieurement, la même
                              formation sera organisée en Suisse alémanique, en langue allemande. De même, les modules spécialisés seront
                              proposés ultérieurement.
Contenu du module de base: • Rappel des bases de radiophysique
                              • Radiobiologie et dosimétrie
                              • Radioprotection
                              • Aspects légaux
                              • Perception et communication du risque radiologique.
    Préparation individuelle Les personnes intéressées à suivre le module de base peuvent tester leurs connaissances à l’aide d’un questionnaire
   avant le module de base: internet sur la plateforme Muchacha, afin de s’assurer que leurs pré-requis sont suffisants pour profiter
                              pleinement du module de base et obtenir la certification.
                              Sur la base du score obtenu, une préparation à domicile leur sera conseillée. Les renseignements sur l’accès à la
                              plateforme Muchacha ainsi que les références bibliographiques peuvent être obtenues au secrétariat de la section
                              romande de l’ASTRM.
                      Public: TRM au bénéfice d’un diplôme suisse ou formation jugée équivalente. Médecins radiologues ou nucléaristes.
      Finance d’inscription: La finance d’inscription est de CHF 400.- pour les membres de l’ASTRM et de CHF 600.- pour les non membres; elle
                              couvre l’enseignement et la documentation distribuée. L’entretien (repas, hôtel) et les déplacements ne sont pas
                              compris dans ces prestations.
                  Assurance: Durant les cours, les accidents sont couverts par l’assureur LAA pour les personnes ayant un employeur. Pour les
                              autres personnes, elles doivent être couvertes par une assurance personnelle.
         Délai d’inscription: Le délai d’inscription est fixé au 6 novembre 2015.
                Points CME: Ce cours équivaut à 33 points CME (16,5 en cas de non certification).
               Certification: Certificat suite à un examen écrit à la fin du second jour.
        Adresse de contact: formation@trm.ch
12 SVMTRA aktuell 08 / 2015 Fachbericht | ASTRM actuel 08 / 2015 article spécialisé

     PICC Anlage – eine radiologische Alternative
     zum ZVK oder Port
     Cathéter PICC LINE – une alternative radiologique
     au CVC ou au Port-à-cath
     Severine Dziergwa

     Vor allem eine Chemotherapie bedingt einen dauer-                                Ce sont avant tout les traitements de chimiothérapie qui
     haften venösen Zugang. Bislang standen dafür der                                 nécessitent un accès veineux durable. Jusqu’à présent, les
     zentralvenöse Katheter (ZVK) oder der Port zur Ver-                              deux options possibles étaient le cathéter veineux central
     fügung. Der PICC bietet eine Alternative mit höherem                             (CVC) ou le port-à-cath (PAC). Le PICC offre une alternative
     Patientenkomfort und weniger Komplikationen.                                     qui accroît le confort du patient et est moins compliquée.

     Ein dauerhafter und sicherer           Gummischlauch die erste doku-             Un accès veineux central et          domaine ambulatoire ou sta-
     zentralvenöser Zugang hat bei          mentierte PICC-Anlage.                    sûr occupe une place toujours        tionnaire. (cv. cadre).
     vielen Krankheitsbildern, im           85 Jahre später ist Forßmann              plus importante dans le traite-      C’est Werner Forßmann, qui
     ambulanten und stationären             längst als Nobelpreisträger re-           ment de nombreuses mala-             en 1930 déjà, a fait un premier
     Bereich, einen immer höheren           habilitiert und der Medizin               dies, que ce soit dans le            essai en se posant lui-même
     Stellenwert (siehe Kasten unten).                                                                                     un cathéter central jusqu’à la
     Schon Werner Forßmann star-                                                                                           partie droite du coeur. Forß-
     tete 1930 in einem Selbstver-                                                                                         mann a réalisé une ponction
     such mit der Einlage eines                                                                                            dans une veine du bras et y a
     zentralvenösen Katheters zum                                                                                          introduit un tube en caout-
     rechten Herz. Forßmann punk-                                                                                          chouc d’environ 35 cm avant
     tierte eine Armvene und führte                                                                                        que l’un de ses collègues n’in-
     einen Gummischlauch etwa                                                                                              terrompe l’expérience. Le com-
     35 cm ein, bevor ein Kollege                                                                                          mentaire d’Ernst Ferdinand
     das Experiment abbrach. Ernst                                                                                         Sauerbruch: «De tels exploits
     Ferdinand Sauerbruch kommen-                                                                                          sont des numéros qui de-
     tierte dies folgendermassen:                                                                                          vraient être présentés dans un
     «Mit solchen Kunststücken tritt                                                                                       cirque mais certainement pas
     man in einem Zirkus auf und                                                                                           pratiqués dans une clinique
     nicht an einer anständigen                                                                                            convenable.» Forßmann a été
     Klinik.» Forßmann wurde ent-                                                                                          licencié mais avant de partir il
     lassen, liess aber noch                                                                                               a encore fait faire une radio-
     ein Thoraxröntgen anfertigen                                                                                          graphie du thorax (Fig. 1). De
     (Abb. 1). Heutzutage ist die                                                                                          nos jours, le cathétérisme car-
     Katheterisierung des rechten                                                                                          diaque droit et celui des veines
     Herzens und der zentralen              Abb. 1:                                                              Fig. 1:   centrales appartient au quoti-
     Venen klinischer Alltag und            Werner Forßmanns                                        Werner Forßmann,       dien clinique et du point de
     historisch gesehen ist Forßmanns       Selbstversuch                                     expérience sur lui-même      vue historique on peut dire

     Indikationen für einen zentralvensen Zugang                                      Indications pour la pose d’un accès veineux central
     • Intravenöse Ernährung                                                          • nutrition par voie intraveineuse
     • Infusionstherapien                                                             • traitements par perfusion
     • Chemotherapie                                                                  • chimiothérapie
     • Hydratationen                                                                  • hydratations
     • Regelmässige Bluttransfusionen/Blutentnahme                                    • transfusions sanguines/prélèvements sanguins réguliers
     • Antibiotikagabe                                                                • administration d‘antibiotiques
     • Schmerzmanagement                                                              • gestion de la douleur
     • Regelmässige Messung des ZVD (zentraler Venendruck)                            • mesure régulière de la PVC (pression veineuse centrale)
     • Gabe von venenreizenden oder toxischen Medikamenten                            • administration de médicaments irritants ou toxiques pour les veines
     • Hochdososiertes Natriumbikarbonat                                              • bicarbonate de sodium à haute dose
     • Kaliumchlorid                                                                  • chlorure de potassium
     • Glucose- oder Aminosäureinfusionen                                             • perfusion de glucose ou d‘acides aminés
     • Kreislauf- und Herzwirksame Medikamente mit kurzer Halbwertszeit               • médicaments à courte demi-vie actifs sur le cœur et sur le système
       (Katecholamine)                                                                  vasculaire (catécholamines)
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                           Indikation venöser Zugang / Indication pour la pose d‘une voie veineuse

             kurzfristig (<
                          _ 7–14 Tage) /                        mittelfristig (<
                                                                               _ 2–3 Monate) /                             langfristig (>3 Monate) /
             A court terme (7-14 jours)                          à moyen terme (2-3 mois)                                   à long terme (> 3 mois)

 zentralvenös?/ ➜
 Voie veineuse centrale?
 Präferenz Arzt – Patient / ➜
 Préférence médecin-patient
 venöse Status / ➜
 Statut veineux

  peripherer Zugang              ZVK                            PICC                             getunnelter ZVK                   Port
  • Kosten /                     z.B. ZVK. Shaldon, Swan-Ganz                                    z.B. Hickman, Broviac, Demers
             ➜

  •
14 SVMTRA aktuell 08 / 2015 Fachbericht | ASTRM actuel 08 / 2015 article spécialisé

                                                                                                                           Abb. 3c:
                                                                                                                           Patientin mit zentralem
                                                                                                                           Venenkatheter (ZVK)

                                                                                                                           Fig. 3c:
                                                                                                                           patiente avec un cathéter
                                                                                                                           veineux central (CVC)

                                                                                                                           complications comme un
                                                                                                                           pneumothorax ou un héma-
                                                                                                                           tome au niveau du cou.

                                                                                                                           Le PICC (peripherally
                                                                                                                           inserted central catheter)
                                                                                                                           Il existe à présent une nouvelle
                                                                                                                           possibilité: le PICC (peripheral-
     Nach ca. 2-3 Wochen muss ein           Spitze endet in der Vena cava             à la veine cave supérieure par       ly inserted central venous
     ZVK entfernt werden, um In-            superior, kurz vor dem Eintritt           la veine jugulaire interne ou la     catheter), c’est une méthode
     fektionen zu vermeiden. Auch           in den rechten Vorhof (Abb. 4).           veine sous-claviaire (Fig. 3).       qui n’est utilisée en Europe
     hier können bei der Einlage            Seine unauffällige Lage, die              Comme le PAC est placé sous          que depuis relativement peu
     Komplikationen wie Pneumo-             geringe Infektionsrate und die            la peau, le risque d’infection       de temps. Il est introduit dans
     thorax oder ein Hämatom am             lange Verweildauer von Wo-                est minime.                          une veine adéquate du haut
     Hals auftreten.                        chen bis Monaten erlauben                 Néanmoins,        l’implantation     du bras identifiée par échogui-
                                            einen hohen Komfort für den               d’un PAC sous-entend une pe-         dage et sa pointe est placée
     Der PICC (peripherally                 Patienten.                                tite intervention chirurgicale       dans la veine cave supérieure,
     inserted central catheter)             Nach vorgängiger Instruktion              et laisse une petite cicatrice. La   à l’entrée de l’oreillette droite
     Als weitere Möglichkeit, eine          über die Handhabung des                   pose d’un PAC peut aussi en-         (Fig. 4).
     in Europa noch relativ junge           PICC ist eine Entlassung des              gendrer des complications            L’endroit discret dans lequel il
     Methode, kann ein sogenann-            Patienten nach Hause mög-                 comme un pneumothorax ou             est placé, le faible taux d’in-
     ter PICC (peripherally inserted        lich.                                     un hématome.                         fection et la longue période
     central venous catheter) ver-          An unserem Institut hat der               D’autre part, le PAC ne permet       durant laquelle il peut rester
     wendet werden. Er wird am              PICC mittlerweile einen sehr              qu’un débit limité lors d’in-        en place, qui va de quelques
     Oberarm in eine mittels Ultra-         hohen Stellenwert, vor allem              jections, p.ex. de liquide de        semaines à quelques mois,
     schall identifizierte, geeignete       bei Patienten mit lang andau-             contraste en radiologie dia-         offre un grand confort aux pa-
     Vene eingeführt und seine              ernder intravenöser Therapie              gnostique. Les PAC modernes          tients.
                                                                                      supportent les injections à          Après avoir reçu les instruc-
                                                                                      haut débit pratiquées p. ex. au      tions relatives au PICC, le pa-
                                                                                      scanner dans le cadre d’une          tient peut rentrer chez lui.
                                                                                      maladie oncologique. Un ac-          Entre-temps, le PICC a pris une
                                                                                      cès veineux supplémentaire           grande importance dans notre
                                                                                      n’est alors pas nécessaire.          institut, avant tout pour les
                                                                                                                           patients astreints à un traite-
                                                                                      Le CVC (cathéter veineux             ment intraveineux à long
                                                                                      central)                             terme qui durent de deux à
                                                                                      Il est placé de préférence dans      trois mois et pour les patients
                                                                                      la veine jugulaire interne. Le       qui ont des veines superfi-
                                                                                      fait qu’elle soit visible au ni-     cielles difficiles d’accès.
                                                                                      veau du cou est ressenti             Chez nous, le PICC est placé
                                                                                      comme une gêne par de nom-           sous contrôle échographique
                                                                                      breux patients (Fig. 3c). Après      et radioscopique, technique
                                                                                      env. 2-3 semaines, le CVC doit       qui a fait ses preuves en pra-
                                                                                      être retiré afin d’éviter les in-    tique clinique. D’autres cli-
     Abb. 4a:                                      Fig. 4a: zones possibles pour      fections. Ici aussi, la pose du      niques renoncent à la radios-
     Mögliche Zonen zur PICC-Einlage                    l’implantation d’un PICC      cathéter peut engendrer des          copie, le PICC est posé «au
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Abb. 4b:                                Fig. 4b: zones possibles pour     Abb. 6a:                                                         Fig. 6a:
Mögliche Zonen zur PICC-Einlage              l’implantation d’un PICC     Ultraschallbild einer Armvene            échographie d’une veine du bras

über zwei bis drei Monate und      Durchführung der PICC                  chevet du patient» et sa posi-         (important!): lumière aussi
bei Patienten mit einem            Anlage                                 tion n’est contrôlée que plus          petite que possible, mais aussi
schwierigen oberflächlichen        Der Patient wird vom inter-            tard par une radiographie. On          grande que nécessaire. Le
Venenstatus.                       ventionellen Radiologen über           pourrait penser que le contrôle        risque de thrombose aug-
Der PICC wird bei uns mittels      die Prozedur aufgeklärt.               par échographie et radiosco-           mente légèrement avec le
Ultraschall und Durchleuch-        Zusammen mit dem zuwei-                pie est un investissement trop         diamètre du PICC!
tungskontrolle eingelegt, was      senden Arzt wird die Anzahl            important, mais il a fait ses          Ensuite le patient est placé sur
sich in der klinischen Praxis      der Lumina festgelegt. Dies            preuves dans notre clinique.           la table d’examen de la salle
sehr bewährt hat. In anderen       richtet sich nach der Therapie,        L’échographie permet de trou-          de radioscopie. Le radiologue
Kliniken wird auf die Durch-       die für den Patienten geplant          ver une veine adaptée et la ra-        examine les veines du haut du
leuchtungskontrolle verzich-       ist. Dabei ist folgende Regel zu       dioscopie permet de visualiser         bras par échographie afin de
tet, der PICC «Bedside» einge-     beachten (wichtig!): so wenig          le cathéter et de contrôler im-        déterminer quelle veine entre
legt und die Lage erst später      Lumina wie möglich, aber so-           médiatement sa position. Cela          en ligne de compte pour l’im-
mittels Röntgenbild gesi-          viel wie nötig. Die Thrombose-         facilite de difficiles phases ex-      pantation (v. axillaire ou v. ba-
chert. Die Einlage mittels Ul-     gefahr steigt mit dem Durch-           ploratoires.                           silique). Comme les mouve-
traschall und Durchleuch-          messer des PICC leicht an!                                                    ments du bras et la contraction
tungskontrolle könnte als zu       Anschliessend wird der Patient         Déroulement de                         des muscles préviennent
grosser Aufwand gewertet           im Durchleuchtungsraum auf             l’implantation d’un PICC               des thromboses, le bras qui
werden, jedoch hat es sich in      den Röntgentisch gelagert.             Le radiologue interventionnel          convient le mieux est celui du
unserer Klinik bewährt. Der        Der Radiologe prüft sonogra-           informe le patient du déroule-         côté duquel le patient écrit.
Ultraschall trägt dazu bei, ei-    phisch die Oberarmvenen, die           ment de la procédure.                  Pour définir le diamètre du
ne geeignete Vene zu finden.       für die Einlage in Frage kom-          En collaboration avec le méde-         PICC, on mesure également le
In der Durchleuchtung ist der      men (V.brachialis oder V.basili-       cin prescripteur, le nombre de         diamètre de la veine. Impor-
Katheter sichtbar und eine         ca). Da die Bewegung des Ar-           lumières est défini. Il est déter-     tant : la lumière du cathéter en
direkte Kontrolle der Lage         mes und die Kontraktion der            miné par le traitement planifié        french doit correspondre au
möglich. Das erleichtert schwie-   Muskeln einer Thrombose vor-           pour le patient. A cet égard, il       maximum au diamètre du
rige Sondierungsphasen.            beugen, eignet sich die Arm-           faut observer la règle suivante        vaisseau en mm. Si le diamètre

Abb. 5:                                                      Fig. 5:      Abb. 6b:                                                           Fig. 6b:
Desinfizierter Bereich für                    zone désinfectée pour       Ultraschallgesteuerte                               ponction écho-guidée
die PICC-Einlage                           l’implantation d’un PICC       Punktion der Armvene                                   de la veine du bras
16 SVMTRA aktuell 08 / 2015 Fachbericht | ASTRM actuel 08 / 2015 article spécialisé

                                                                                      du vaisseau est de 4mm, le           dioscopie (Fig. 10), on enlève le
                                                                                      PICC ne doit pas dépasser les        sas. Le PICC est ensuite fixé
                                                                                      4F, pour 5mm 5F etc.                 avec un pansement stabilisa-
                                                                                      Le radiologue marque le site         teur (Fig. 11) et est encore rin-
                                                                                      de ponction puis le bras est         cé en salle d’examen avec du
                                                                                      placé sur un support afin qu’il      NaCl et bloqué avec 250 IE
                                                                                      reste tendu. Le site de ponc-        d’héparine par lumière.
                                                                                      tion est désinfecté (Fig. 5) et      La longueur interne et externe
                                                                                      recouvert d’un champ stérile.        ainsi que le numéro du lot du
                                                                                      Il place ensuite un garrot pour      produit sont inscrits à titre de
                                                                                      comprimer les veines du bras.        documentation sur la carte li-
                                                                                      Le médecin réalise une ponc-         vrée avec le kit d’implantation
                                                                                      tion écho-guidée de la veine         et remise au patient. Le PICC
     Abb. 7:                                                              Fig. 7:     choisie (Fig. 6) avec une ai-        est utilisable immédiatement
     Einbringen des Drahtes                              introduction du guide        guille creuse de 21G.                (Fig. 12).
     über eine Hohlnadel                                  dans l’aiguille creuse      Lorsque du sang s’écoule de          A présent, il existe aussi des
                                                                                      l’aiguille creuse, on introduit      PICC repérables par ECG ou
     seite, mit dem der Patient             Hohlnadel wird ein speziell               un guide spécialement mar-           grâce à un navigateur et qui
     schreibt, am besten. Um den            markierter Draht in die Vene              qué dans la veine et on le           permettent une implantation
     Duchmesser des PICC festzu-            eingeführt und bis in die Vena            pousse jusqu’à la veine cave         au chevet du patient. On
     legen, wird gleichzeitig die Ve-       cava superior vorgeschoben                supérieure (Fig. 7). Si l’on sent    s’oriente alors par rapport aux
     nengrösse ausgemessen. Da-             (Abb. 7). Bei einem spürbaren             une résistance, on peut à tout       modifications qui apparaissent
     bei gilt: das Lumen in French          Widerstand kann die Draht-                moment contrôler la position         sur l’ECG pour trouver la posi-
     darf höchstens dem Gefäss-             spitze jederzeit mittels Durch-           de la pointe du guide par ra-        tion correcte.
     durchmesser in mm entspre-             leuchtung kontrolliert werden,            dioscopie, si l’on ne sent au-       Le désavantage de implanta-
     chen. Beträgt der Gefäss-              bei problemlosem Vorschieben              cune résistance on ne procède        tion d’un PICC au chevet du
     durchmesser 4mm, darf                  wird die Durchleuchtung nur               qu’à une vérification de la po-      patient est qu’il doit ensuite
     maximal ein 4F PICC eingelegt          zur Verifikation einer kor-               sition du guide à la fin de la       être conduit en radiologie pour
     werden, bei 5mm 5F usw.                rekten Drahtlage gegen Ende               pose. Il n’est pas nécessaire de     une radiographie du thorax
     Die Punktionsstelle wird vom           der Sondierung benötigt. Eine             faire une radiographie de            afin de contrôler la position.
     Radiologen gekennzeichnet              Thoraxaufnahme zur Lagekon-               contrôle du thorax.
     und anschliessend wird der             trolle ist nicht nötig.                   Ensuite on mesure la longueur        Complications
     Arm mit einem Lagerungs-               Als nächstes wird die Länge               du cathéter à l’aide des             Il est rare que des complications
     board ausgelagert. Die Punk-           des Katheters anhand von                  marques visibles sur le guide        surviennent lors de la pose d’un
     tionsstelle wird desinfiziert          Drahtmarkierungen oder einem              ou à l’aide d’une règle stérile et   PICC:
     (Abb. 5) und mit einem sterilen        sterilen Lineal individuell aus-          le cathéter est coupé sur me-        } hématome superficiel
     Tuch abgedeckt. Mit einem              gemessen und der Katheter                 sure (Fig. 8). On place ensuite      } blessure des veines/artères
     Stauschlauch werden die                dementsprechend zugeschnit-               un sas en polyuréthane (Fig. 9)      } blessure des nerfs
     Armvenen gestaut.                      ten (Abb. 8). Über den liegen-            et on retire l’ensemble dilata-      } thromboses
     Der Arzt punktiert ultraschallge-      den Draht wird nun eine Peel              teur. On introduit alors le ca-      après env. 3-4 mois, les taux
     steuert die angestaute Vene            Away Schleuse eingeführt                  théter que l’on vient de couper      d’infections et de thromboses
     (Abb. 6) mit einer 21G Hohlnadel.      (Abb. 9) und der Dilatator ent-           par-dessus le guide et on            augmentent.
     Nach Blutaustritt aus der              fernt. Jetzt wird über den                contrôle la position par ra-

     Abb. 8:                                                           Fig. 8:        Abb. 9:                                                         Fig. 9:
     Zuschneiden der individuellen                coupe du PICC à la longueur         Einbringen einer Peel Away                               pose d’un sas
     Länge des PICC                                               individuelle        Schleuse                                              en polyuréthane
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Draht der zugeschnittene Ka-       } Verletzungen der Venen/Arterien
theter eingeführt, mittels         } Nervenverletzungen
Durchleuchtung eine Lage-          } Thrombosen
kontrolle durchgeführt (Abb.       Nach ca. 3-4 Monaten steigen
10) und anschliessend die Peel     das Infektionsrisiko und die
Away Schleuse entfernt. Der        Thromboserate an.
PICC wird mit speziellen Pfla-
stern fixiert (Abb. 11) und noch   Fazit
im Interventionsraum mit NaCl      Neben dem ZVK und dem Port
gespült und mit 250 IE Hepa-       ist der PICC eine neue Alternati-
rin pro Schenkel (Lumen) ge-       ve für einen zentral-venösen Zu-
blockt.                            gang mit folgenden Vorteilen:
Mittels einer mitgelieferten       } hohe Patientenzufriedenheit                    Abb. 11:                                                           Fig. 11:
Implantationskarte wird die        } gesteigerter Patientenkomfort                  Spezielle Fixierung des PICC                     fixation spéciale du PICC
interne und externe Länge so-      } nahezu keine Komplikation
wie die Lot Nummer des Pro-           bei der Einlage
duktes für später festgehalten     } ambulante Einlage ist mög-
und dem Patienten mitgege-            lich
ben. Der PICC ist sofort be-       } nicht stigmatisierend für die
nutzbar (Abb. 12).                    Patienten in der Öffentlich-
Mittlerweile gibt es auch EKG         keit
getriggerte oder navigierte        } einzel, doppel oder dreifach
PICC Anlagen, die bettseitig          Lumen
des Patienten durchgeführt         } CT und MRT KM Injektionen
werden. Zur Orientierung zei-         bis 5 ml/s
gen dem Durchführenden Ver-        } keine ständigen Venenpunk-
änderungen im EKG den Weg             tionen
zur korrekten Position.            In der Schweiz wird die Einlage
Nachteil der bettseitigen PICC-    der PICC bereits in einigen                      Abb. 12:                                                            Fig. 12:
Anlage ist der anschliessende      Zentren von diplomierten aus-                    Der PICC ist sofort benutzbar                le PICC est utilisable de suite
Transfer ins Thoraxröntgen zur     gebildeten Pflegefachkräften
Durchführung der erforder-         selbstständig durchgeführt. Mit
lichen Lagekontrolle.              entsprechender Ausbildung ist                    Conclusion                             Kontakt/Contact:
                                   eine Erweiterung des zukünftigen                 Le PICC est une nouvelle alter-        Severine Dziergwa
Komplikationen                     klinischen Spektrums für uns                     native de voie veineuse centrale       MTRA Teamleitung Interventi-
Bei der PICC-Anlage treten         Fachleute für MTRA vorstellbar.                  au CVC et au PAC avec les avan-        onelle Radiologie, Neuroradio-
selten Komplikationen auf:                                                          tages suivants:                        logie und Kardiologie Univer-
} oberflächliches Hämatom          Erstabdruck in radiologie-technologie 4/2014     } haut niveau de satisfaction          sitätsspital Basel
                                                                                       des patients                        severine.dziergwa@usb.ch/
                                                                                    } confort accru pour les patients      TRM cheffe de l‘équipe de radi-
                                                                                    } pratiquement pas de compli-          ologie interventionnelle, neu-
                                                                                       cations lors de l’implantation      roradiologie et cardiologie de
                                                                                    } une pose en ambulatoire est          l‘Hôpital Universitaire de Bâle
                                                                                       possible                            severine.dziergwa@usb.ch
                                                                                    } pas de stigmatisation des pa-
                                                                                       tients en public                    Literaturverzeichnis / Biographie:
                                                                                    } lumière unique, double ou triple     1. Bianchi M., Valcarenghi D.: Establi-
                                                                                    } Injections au scanner ou à              shing a PICC Team at the Oncology
                                                                                       l’IRM jusqu’à 5 ml/s                   Institute of Southern Switzerland
                                                                                    } pas de ponctions veineuses              – an opportunity for patients, nur-
                                                                                       répétées                               ses and health service in Schweizer
                                                                                    En Suisse, la pose de PICC est déjà       Krebsbulletin 03 (2012):226-228
                                                                                    effectuée dans quelques centres        2. Simcock L.: No Going Back: Advan-
                                                                                    par des infirmières qualifiées et         tages of Ultrasound Guides Upper
                                                                                    formées. En suivant une forma-            Arm PICC Placement in JAVA Vol.
                                                                                    tion adéquate cette voie pourrait         13 No. 4 (2008):191-197
                                                                                    aussi s’ouvrir pour nous TRM au
                                                                                    vu de l’élargissement futur du         Bildnachweis / Photos:
                                                                                    spectre des activités cliniques.       Abb./Fig. 1,2,4,5: Klinikum Stuttgart
Abb. 10:                                                      Fig. 10:                                                     Abb./Fig. 3: dtv-Atlas der Anatomie,
Lagekontrolle des PICC                contrôle de la position du PICC               Première impression                    Band 2 Innere Organe, 6. Auflage,
mittels Durchleuchtung                                par radioscopie               dans radiologie-technologie 4/2014     1991 Georg Thieme Verlag Stuttgart
18 SVMTRA aktuell 08 / 2015 Fachbericht | ASTRM actuel 08 / 2015 article spécialisé

     SASRO-Meeting 2015 mit spannenden Beiträgen
     von Fachleuten für MTRA
     Au meeting 2015 de la SASRO les TRM proposent des exposés
     captivants
     Martina Bürgi

     Vom 11.-13. Juni 2015 war es wieder soweit: das                                  Du 11 au 13 juin le moment était de nouveau venu de
     alljährliche SASRO-Meeting fand statt. Austragungs-                              se retrouver au meeting annuel de la SASRO. Cette
     ort des dreitägigen Kongresses war dieses Mal                                    fois-ci, le site d’accueil de ce congrès de trois jours
     das Universitätsspital in Basel.                                                 était l’Hôpital Universitaire de Bâle.

     Aufwärmen konnte man sich              Postertalk. Vier Poster wurden            En guise d’échauffement, le         et d’apprendre de nouvelles
     am Donnerstagnachmittag mit            von den jeweiligen Autor/in-              jeudi après-midi a été consacré     choses.
     diversen «Refresher-Courses»           nen kurz vorgestellt. An-                 à divers cours de «remise à ni-     Pour les TRM, le cours s’est
     und Vorträgen von Ärzten,              schliessend fand unter den                veau» et d’exposés présentés        terminé le vendredi par un
     Physikern und Biologen. Das            Anwesenden jeweils eine Dis-              par des médecins, des physi-        Postertalk: quatre posters ont
     offizielle Programm für uns            kussion statt, welche von Shir-           ciens et des biologistes. Le pro-   été rapidement présentés par
     Fachleute für medizinisch-             ley Berweger (Kantonsspital               gramme officiel pour nous,          leurs auteurs. Ensuite Shirley
     technische Radiologie startete         Winterthur) und Chris Winter              techniciens en radiologie mé-       Berweger (Hôpital Cantonal de
     am Freitagnachmittag mit drei          (Unispital Zürich) geleitet wurde.        dicale, a débuté le vendredi        Winterthur) et Chris Winter
     Abstracts, welche von Fachleu-                                                   après-midi par trois exposés        (Hôpital Universitaire de Zu-
     ten für MTRA präsentiert wur-          Quiz wiederholt                           présentés par des TRM. Les          rich) ont animé une discussion
     den. Vor- und nachher gab es           Damit das Publikum am frü-                conférences qui ont eu lieu         à ce sujet avec les participants.
     Vorträge, welche für alle Be-          hen Morgen wach wird und                  avant et après ces dernières
     rufsgruppen gedacht waren.             aktiv mitwirken kann, wurde               étaient prévues pour tous les       Quiz répété
                                            bei einer der ersten Präsenta-            groupes professionnels.             Un quiz a été proposé tout au
     Für Abwechslung gesorgt                tionen am Samstag ganz zu                                                     début de la première présenta-
     Auflockerung zwischendurch             Beginn ein Quiz durchgeführt,             La diversité était au               tion du samedi afin de réveiller
     brachte Scott Litin mit seiner         bei welchem das Publikum                  rendez-vous                         et d’associer activement le pu-
     Präsentation «How to present           zum Wissen bezüglich «SBRT                La présentation de Scott Litin      blic aux exposés dès le matin,
     our data – and us». Er gab viele       in lung cancer» getestet wur-             «How to present our data –          ce qui a permis aux partici-
     wertvolle Tipps, wie die Zuhö-         de. Am Schluss mussten die-               and us» a été comme un inter-       pants de tester leurs connais-
     rer/innen zukünftig ihre Prä-          selben Fragen nochmals be-                mède qui a détendu l’at-            sances relatives au «SBRT in
     sentationen noch wirkungs-             antwortet werden, wobei da                mosphère. De nombreux et            lung cancer». Les mêmes ques-
     voller gestalten können und            die Erfolgsquote dank den in-             précieux conseils ont été don-      tions ont à nouveau été po-
     demonstrierte jeweils mit ei-          zwischen vorgestellten Fakten             nés sur la manière dont les         sées à la fin de l’exposé et le
     ner heiteren überspitzten Art          deutlich besser ausgefallen ist.          participantes et participants       taux de réussite a évidemment
     und Weise, welche Wirkung es           Nach einer Pause erfolgte ein             pourraient rendre leur présen-      été bien meilleur qu’au début
     hat, wenn man diese Ratschlä-          kurzes Update der IG Radio-               tation encore plus efficace et il   grâce aux faits présentés.
     ge nicht befolgt.                      Onkologie.                                a aussi été démontré, en exa-       Après la pause, le GI de radio-
     Für Abwechslung sorgten                Anschliessend wurden noch-                gérant un peu le trait, l’effet     oncologie a proposé une ra-
     auch diverse interaktive Pro-          mals drei Abstracts präsen-               obtenu lorsqu’on ne suit pas        pide remise à niveau.
     grammpunkte: So wurde z.B.             tiert, bei welchen wiederum               ces conseils.                       Ensuite trois exposés aux
     in einem Kurs das Reanimie-            spannende Themen angespro-                D’autres points du programme,       thèmes toujours aussi capti-
     ren in einem Linac-Raum ge-            chen wurden: die erste Refe-              interactifs, ont également          vants ont été présentés: la
     übt. Auch wenn es glück-               rentin teilte die Erfahrungen             contribué à la diversité de cette   première oratrice a partagé
     licherweise relativ selten             vom Unispital Zürich mit dem              journée: les participants ont       l’expérience qu’elle a acquise à
     vorkommt, dass Fachleute für           «Optical surface monitoring               par exemple été invités à exer-     l’Hôpital Universitaire de Zu-
     medizinisch-technische Radi-           system» bei Mamma- bzw.                   cer une réanimation dans une        rich avec le premier système
     ologie in der Radio-Onkologie          Brustwandbestrahlungen mit.               salle dédiée au Linac. Même si      «Optical surface monitoring»
     reanimieren müssen, schadete           Sonja Angelmann vom Insel-                heureusement les techniciens        développé pour les irradiations
     es bestimmt niemandem, altes           spital Bern präsentierte die Er-          en radiologie médicale travail-     du sein, resp. de la paroi tho-
     Wissen aufzufrischen und               kenntnisse der Klinik bezüglich           lant en radiooncologie sont ra-     racique. Sonja Angelmann de
     Neues dazu zu lernen.                  der Schulung am Cyberknife.               rement appelés à réanimer, ce-      l’Hôpital de l’Ile à Berne a
     Abschluss für die Fachleute für        Vom Thema Ausbildung han-                 la n’a fait de mal à personne de    quant à elle présenté son ex-
     MTRA bildete am Freitag ein            delte auch der letzte Abstract.           réactualiser ses connaissances      périence au sein de la clinique
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