Chronifizierung -Ursachen - Strategien - Pörtschach 2018
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Chronifizierung -Ursachen – Strategien Pörtschach 2018 Copyright 2017 | Dr. med. Dipl. Soz.-W. Reinhard Sittl
Wie werden Schmerzen chronisch? Entweder: Schmerzursache bleibt dauerhaft seltener bestehen z.B. Nervenschmerzen, Rheuma oder: Ursache hat sich zurückgebildet, aber das Schmerzsystem ist überempfindlich geworden häufiger Schmerz hat sich in Nervenbahnen, Rückenmark, Gehirn „eingebrannt“
Schmerzen mit Tendenzen zur Chronifizierung Gelenk- Rücken- schmerz schmerz Kein Nerven- adäquater Fibromyalgie Reiz schmerz (CWP)
Chronischer Schmerz BRD: Prävalenz: Zahlen zwischen 7.5 und 12 Millionen körperliche, psychische und soziale Beeinträchtigungen durch Schmerz bei 2.4.%1 1Schmerz. 2013 Feb;27(1):46-55. Häuser W et.al.: Prävalenz chronischer Schmerzen in Deutschland. Befragung einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe Herausforderung Schmerz „Unter Gesundheit verstehe ich nicht Freisein von Beeinträchtigungen, sondern die Kraft, mit ihnen zu leben“ Johann Wolfgang von Goethe v v v
Wichtige Prädiktoren bzw. Ursachen für die Entwicklung von chronischen Schmerzen Starker Akutschmerz Nervenverletzung Degenerative Veränderungen Reduzierte Schmerzhemmung Ich habe nur zwei Gewalt Angst Schmerzwerte: „Kaum aushaltbar“ und „nicht aushaltbar“ Zu viel Schonung .2Larsson B, Björk J, Börsbo B, Gerdle B.; A systematic review of risk factors associated with transitioning from Genetische regional musculoskeletal pain to chronic Faktoren widespread pain. Eur J Pain. 2012 Sep;16(8):1084-93. Krankheitsgewinn Review. 6 1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain. Shemory ST, et.al.:Orthopedics. 2016 May 1;39(3):e413-6
Wann werden Rückenschmerzen chronisch? Überwiegene körperliche Schwerarbeit, monotone Körperhaltungen geringe Qualifikation, Depressivität, Ängste Unzufriedenheit mit Arbeit, negativer Stress, v. a. im Beruf Jobverlust, Kränkungen Ungünstige Denkstile: Katastrophisieren Bagatellisieren Ungünstige Verhaltensstile: zu starkes Stützen auf somatische „Vermeider“ und Apparatebefunde langes „Krankschreiben“ „Durchhalter“ Rein passive Therapiekonzepte Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Chronischer Schmerz: Weitere Hinweise auf zentrale Mechanismen Druck • Schmerz. 2006 Sep;20(5):411-4, 416-7. Central pain processing in chronic low back pain. Evidence for reduced pain inhibition. Giesecke T1, Gracely RH, Clauw DJ, Nachemson A, Dück MH, Sabatowski R, Gerbershagen HJ, Williams DA, Petzke F. Zentrale Prozesse bei chronischen Rückenschmerzen: Evidenz für •eine Exp reduzierte Brain Res. 2015 Aug;233(8):2391-9. Central sensitization and changes in Schmerzhemmung conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain: a case-control study. Corrêa JB1, Costa LO, de Oliveira NT, Sluka KA, Liebano RE Zentrale Sensibilisierung und Veränderungen in der Schmerzhemmung Hitze
Länger anhaltende Höhere Zentren sehr starke akute Schmerzen: PAG NRM Thalamus RVM verstärkter nozizeptiver LC Einstrom, Schmerz NA Schmerz Enk Erschöpfung der End Schmerzhemmung Lamina I 5HT Risiko der Chronifizierung steigt Schmerz. 2006 Sep;20(5):411-4, 416-7. Central pain Lamina V Aktivierung processing in chronic low back pain. Evidence for Hemmung reduced pain inhibition. Giesecke T1, Gracely RH, Clauw DJ, Nachemson A, Dück MH, Sabatowski R, Gerbershagen HJ, Williams DA, Petzke F. 9 Rolltreppenidee nach T. Dickenson
Länger anhaltender Schmerz wird emotional • Prof. Markus Ploner, Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU München • Dauert ein Schmerz über einen längeren Zeitraum an, so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess. • Cereb Cortex. 2015 Nov;25(11):4407-14. Epub 2015 Mar 8.Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans. Schulz E1, Ploner M.et.al.
Was kann der Arzt tun? Die Kunst der Medizin besteht darin, den Patienten zu unterhalten, während die Natur ihn heilt. François-Marie Arouet dit Voltaire Besser wäre…..
Chronischer Schmerz Therapiestrategien •Anamnese (ausführlich) •Untersuchung(gründlich) •Erklärung (verständlich)) •Edukation (verständlich, mit Beispielen) 13
Vorstellung der Patienten Schmerz Kein Schmerz Der Weg ist mühsam – zum neuen Beruf….
Integrative Medizin Was kann der Arzt noch tun? Naturheilverfahren Körpertherapie- verfahren Bewegungstherapie Mechanismenorien- Homöopathie tierte Schulmedizin medikamentöse Klassische Medizin TCM Schmerztherapie Akupunktur Entspannungs -verfahren
Edukation: Ausbildung zum: Schmerz(selbst)manager Vom „JA - ABER“ zur P. Moore „Ich kann“-Person 16 16
Bewegungstherapie bei Patienten mit chronischen lumbalen Rückenschmerzen. Searle A1, Spink M, Ho A, Chuter V.:Exercise interventions for the treatment of chronic low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clin Rehabil. 2015 Dec;29(12):1155-67 •Grundlage: 39 Studien erfüllten die Qualitätskriterien • Signifikante Verbesserungen (P
Kleine Schritte…erstmal zum shoppen gehen 18
Hilfe bei der Umsetzung von Zielen: Barrieremanagement Was habe ich vor Was könnte mich Was werde ich daran hindern dagegen tun 3x30min laufen Schlechtes Gute Wetter Regenkleidung kaufen 10min Gymnastik am Morgen Komme nicht aus dem Bett Lichtwecker mit Lieblingsmusik … kaufen … ….
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben Pete Moore • Chronischer Schmerzpatient • oder Mensch mit persistierenden Schmerzen 20
Wenn Schmerzpatienten nerven… bleiben Sie geduldig und entspannt
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