N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
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EDITORIAL «Schmerz» ist das universale Symbol für Krankheit Dr. med. Thomas Krebs, Chefarzt Kinder- und Jugendchirurgie «Alles, was die Übung des Lebens nach Aussen stört, heisst Schmerz.» Gotthilf Heinrich von Schubert Bei vielen unserer akut erkrankten Patienten ist der «Schmerz» das Leitsymptom ihrer Erkrankung. Er ist auch zentraler Auslöser des empfundenen Leides. Die betroffenen Kinder wie auch ihre Angehörigen erwarten von uns «OKS-lern» primär und unverzüglich die Linderung ihrer Symptome, erst in der Folge auch die Heilung von ihren Erkrankungen. Die aktuelle FOKUS-Ausgabe beschäftigt sich sehr zu Recht schwerpunktartig mit den verschiedenen Facetten, Ausprägungen und Ursachen sowie den möglichen Therapieoptionen von «Schmerz». Alle nicht medizinischen wie auch medizinischen Tätigkeiten der Mitarbeiter des OKS haben eine Gemeinsamkeit: sie dienen der Erkennung, Ursachenforschung und möglichst vollständigen Behandlung von Schmerzen und Leid durch Heilung. Dies ist ein herausfordernder, manchmal belastender, häufig sehr befriedigender, immer aber sehr sinnstiftender Arbeitsauftrag, den alle «OKS-ler» teilen. Im Namen der gesamten Spitalleitung möchte ich allen Beteiligten für ihren Einsatz gegen Schmerz und Leid der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen herzlich danken. Ebenso danken möchte ich den Autoren der einzelnen Artikel sowie der Redaktion des «Fokus» für die Erstellung dieses Heftes. Impressum Herausgeberin Ostschweizer Kinderspital und Kinderschutzzentrum St. Gallen | Claudiusstrasse 6 | 9006 St. Gallen T 071 243 71 11 | F 071 243 76 99 | www.kispisg.ch | www.kszsg.ch Redaktion Christian Kahlert, Ernst Knupp, Fredy Lanz, Stefanie Mock, Dominik Stambach, Fabienne Stocker, Angelika Widmer Redaktionsschluss Ausgabe 3/ 2018: 31. Oktober 2018 Fotografie Mitarbeitende Cartoon Dr. med. Markus Oberhauser Gestaltung Gestaltungskonzept: DACHCOM.CH AG, Winterthur | Gestaltung: Fabienne Stocker Druck Galledia AG, Flawil | Gedruckt auf Profi Bulk FSC, 135 gr. Auflage 600 Exemplare
Inhalt Thema Milchzähne schmerzen, was tun? 4 Ist Schmerz gleich Schmerz? 5 Glucose 30% 6 Schmerztherapie ist Teamwork! 6 Schmerz und Schmerzerfahrungen in der Ausbildung 7 Sch(m)erzhaft 7 SCHMERZ – lass nach und was es dazu braucht 8 Schmerzen in verschiedenen Sprachen 9 Schmerzassessment und Schmerzkonzepte in der Praxis 10 Der Schmerz als Freund oder Räuber? 11 zur Sache Jahresrechnung 2017 SOKS 16 Masimo 17 Patientenüberwachung Partizipations – Workshop im Lernatelier 18 Portrait 133 Tage Stiftung Ostschweizer Kinderspital 19 15 Jahre für den Kindesschutz im Einsatz 20 Die Patientin hat das Wort «Ich schaff das.» 21 Mosaik Lehrabschluss 22 Erinnerung Personalfest 22 Üppiges Blumenbeet 23 Checkübergabe 23 Eventwoche Entwicklungsfördernde Betreuung Station C 24 in Kürze Jassturnier 2018 25 Tankstelle Ein Kispianer namens … 26 Vor dem Schreddern 26 Medientipps Abtauchen und geniessen 27 Buchtipps von Mitarbeitenden
N° 2 | 2018 4 WISSEN IM FOKUS Milchzähne schmerzen, was tun? Dr. K. Hahnenberg, Kinder- und Doch auch eine Extraktion des zerstörten Jugendzahnklinik St. Gallen Milchzahnes verläuft nicht problemlos: Klinikleitung, Dr. Yvonne Wagner frühzeitiger Milchzahnverlust kann zu Platz- problemen für den permanenten Zahn führen. WIE WICHTIG SIND MILCHZÄH- NE FÜR DIE ENTWICKLUNG DES KINDES? – EINE FACHKOMPETENTE BEURTEILUNG DURCH UNSEREN KOOPERATIONSPARTNER KINDER- UND JUGENDZAHNKLINIK DER Nursing bottle Syndrom; Behandlung des STADT ST. GALLEN Patienten in Narkose Bei der Frage nach der Bedeutung der Milchzähne herrscht vieler Orts, teilweise Sinnvolle auch bei medizinischem Personal die Mei- Fistelbildung obere Milchzahnfront nach nung, diese fielen ja irgendwann ohnehin Trauma Kooperation bei raus, deshalb sei die Behandlung von de- fekten Milchzähnen schlichtweg unnötig. Aber nicht nur Karies – verursacht durch Zahnschmerzen Warum Fachfrauen und -männer da ande- hohen Zuckerkonsum, eine schlechte rer Meinung sind, lesen Sie hier: Mundhygiene und vorhandene Bakterien – kann zu Schmerzen/Entzündungen oder Die ersten Milchzähne brechen beim Säug- DAS OSTSCHWEIZER Schäden an den bleibenden Zahnkeimen ling mit ca. 6 Monaten durch und zwar in KINDERSPITAL PFLEGT SCHON führen. Auch Zahnunfälle an Milchzähnen der unteren Front. Bis zu einem Alter von SEIT DEN NEUNZIGER JAHREN haben oft weitreichende Folgen. Ein tief ca. 2.5 Jahren sind dann alle 20 Milchzähne EINE ZUSAMMENARBEIT MIT frakturierter Milchzahn, bei dem der Zahn- (pro Quadrant jeweils zwei Schneidezäh- ZAHNÄRZTEN. nerv eröffnet wurde, kann zur Gefahr für ne, ein Eckzahn und zwei Backenzähne, das Kind werden. genannt «Milchmolare») in der Mundhöhle Seit dem Jahr 2014 besteht eine Koopera- durchgebrochen. Sie dienen der Nah- tion mit der Kinder- und Jugendzahnklinik rungsaufnahme und -zerkleinerung und in St. Gallen. Hiervon profitieren nicht nur tragen erheblich zum Sprechenlernen bei. Patienten der städtischen Kinder- und Ju- Daher ist es wichtig zu wissen, dass auch gendzahnklinik indem ihnen die zahnärztli- die Milchzähne allesamt Wurzeln haben, che Behandlung in Narkose zur Verfügung die jedoch von den darunter entstehen- steht. Vielmehr kann auch das Kinderspi- den bleibenden Zahnkeimen resorbiert tal für seine Patienten auf die Zahnärzte werden. Somit entsteht beim Zahnwechsel der Zahnklinik zurückgreifen, z.B. für ein der Eindruck, die Milchzähne hätten keine Konsilium oder aber auch für eine zahn- Wurzeln. ärztliche Behandlung in Vollnarkose (ITN) bei Patienten, die z.B. aufgrund des Alters Die enge Beziehung von der Milchzahn- Längsfraktur oberer Milchmolar nach oder einer vorliegenden körperlichen wurzel zum bleibenden Zahnkeim zeigt die Trauma und/oder geistigen Einschränkung nicht Wichtigkeit von gesunden Milchzähnen konventionell behandelt werden können. auf. Ist der Milchzahn kariös, kann er nicht Doch was machen, wenn es sich beispiels- Für solche Fälle besteht eine enge Zu- nur Schmerzen verursachen, sondern sogar weise um ein Kleinkind handelt, bei dem sammenarbeit zusätzlich mit der Stiftung zu einem Abszess oder einer Fistel führen. eine konventionelle zahnärztliche Behand- Kronbühl in Wittenbach. Dies wiederrum kann im ungünstigsten lung am Stuhl nicht möglich ist? Fall den Keim des neuen Zahnes bereits In diesem Fall ist der Zahnarzt dankbar, Dies betrifft natürlich nicht nur die Be- im Knochen vor seinem Durchbruch in die wenn er die Möglichkeit hat, die notwen- handlung von Traumata oder Defekten im Mundhöhle schädigen. dige zahnärztliche Behandlung in Narkose Milchgebiss. Mindestens genauso relevant durchführen zu können (vgl. Zweittext ist die Behandlung des permanenten «Sinnvolle Kooperation»). Gebisses bei eingetretenen Schäden trau- matischer oder kariöser Natur.
N° 2 | 2018 5 THEMA Ist Schmerz gleich Schmerz? Fabiola Huber, Leiterin Sozialberatung dass Schmerzen erduldet werden müssen. dem Schmerz in der Familie beigemessen Erst im Verlaufe desselben Jahrhunderts wird und woran die Familie oder Familien- löst sich nach und nach die Verstrickung mitglieder «leiden». WIRD SCHMERZ UNTERSCHIEDLICH von Religion und Wissenschaft. Es ging Die Forschung hat für viele Aspekte des EMPFUNDEN, WAHRGENOMMEN, nicht mehr um Schmerzbewältigung son- Schmerzes noch keine ausreichenden AUSGEDRÜCKT ODER INTERPRE- dern um Schmerzbeseitigung. Die Suche Antworten parat. Doch sollten uns die TIERT? WAS MACHT DEN UNTER- nach dem Sinn des Schmerzes wurde Überlegungen und Hypothesen, die SCHIED AUS: WOHER ICH KOMME ersetzt nach der Suche der (körperlichen) vielerorts gemacht werden, dazu animie- UND WO ICH AUFGEWACHSEN BIN Schmerzursache und ihrer Modalitäten. ren darüber nachzudenken, auf welchem ODER WIE ICH SCHMERZ ERLEBE? Heute sind wir wieder dort angelangt, wo fachlichen und persönlichen Konzepten, ODER IST SCHMERZ EINE FRAGE es auch um die Auseinandersetzung der Vorurteilen, Annahmen, Zuschreibungen DES GESCHLECHTS? Sinnhaftigkeit des Schmerzes geht, der und Erwartungen wir unseren Patienten nicht vollends eliminierbar ist. Heraus- und Patientinnen sowie ihren Familien Nicht nur die Medizin und Naturwis- fordernd ist hierbei, dass gesellschaftli- begegnen. Denken wir daran: Sowohl die senschaften interessieren sich für den che Deutungsmuster der vergangenen Symptomwahl, die Symptomentwicklung Schmerz, sondern auch andere Disziplinen Jahrhunderte in der abendländischen als auch die Symptomzuschreibung sind wie zum Beispiel die Philosophie, die Anth- Kultur verloren gegangen sind und durch kulturell und geschlechtsspezifisch deter- ropologie, die Soziologie und Ethnologie, eine individuelle Sinnsuche ersetzt werden miniert. Diese Beobachtungen können die Sprachforschung oder die Geschlech- müssen. neue Zugänge und ein anderes Verständ- terforschung. Schmerzenerleben, Schmerzsymptoma- nis von Schmerz und Schmerz-Therapie Tauchen wir doch ein in verschiedene tik und Schmerzausdruck, so zeigen die eröffnen. Dies gilt auch für den Schmerz, (nicht abschliessende) Aspekte des Erfahrung und Forschungsergebnisse, sind den uns die Kinder und Jugendlichen Schmerzes: geschlechts- und kulturabhängig. Vieles zeigen. Mit Schmerz ist Leiden verbunden. Er ist beruht noch auf Annahmen und ist noch eine Provokation und soll verschwinden. wenig erforscht. Es gibt jedoch Hinweise In der westlichen abendländischen Kultur darauf, dass das Erleben, der Umgang mit sind wir es gewohnt, dass er nach Bedarf Schmerz wie auch Prognose und Thera- gelindert oder gar beseitigt werden kann. pierfolg etwas mit der Sozialisation und Die Möglichkeiten, die wir heute dazu dem Geschlecht zu tun haben. Dies gilt haben, bekräftigen den Wunsch nach auch für die Erforschung der Unterschiede Schmerzfreiheit. Doch dieser Wunsch bei Menschen aus anderen Kulturen in Be- steht in Diskrepanz zur Realität. Die totale zug auf die Bedeutung ihrer «Schmerzen» Schmerzfreiheit gibt es nicht. und ihres Schmerzerlebens. Würde z.B. der Die antiken Hochkulturen sahen den Schmerz als Botschafter und nicht aus- Schmerz als Ausdruck des göttlichen schliesslich als Symptom einer körperlichen Zorns, der göttlichen Strafe. Im Rahmen Krankheit verstanden werden, könnten die der griechischen Antike und der hypokra- Ursachen für den «wahren» Schmerz bspw. tischen Medizin wurde dann dem Schmerz Wut, Ängste, Trauer, Einsamkeit, Entwurze- die Funktion eines Warnsignales zugespro- lung u.a.m. ergründet werden. Beobach- chen. tungen haben zudem gezeigt, dass je nach Im christlichen Weltbild war und ist kulturellem Hintergrund anders somatisiert Schmerz – bis heute – verbunden mit der wird. Die Frage ist: Welche Symptome sind Frage einer notwendigen und gerechten in den jeweiligen Ursprungsgesellschaften Strafe Gottes für ein menschliches Verge- legitimiert? In der Praxis kommt es daher hen. Hier wird Schmerz in einen morali- nicht selten vor, dass Befund und Beschrei- schen Kontext der Schuld und der Suche bung der Beschwerden nicht überein- nach einem Grund für das Leiden gesetzt. stimmen. Es ist in diesem Zusammenhang Quellen: Verschiedene Ausgaben der Online Ab dem 17. Jahrhundert setzte sich mit anzunehmen, dass es auch hier Geschlech- publizierten Zeitschrift «Schmerz» der Deut- zunehmendem Wissen über die Anatomie terunterschiede gibt. schen Schmerzgesellschaft e.V. Published by des Menschen die Erkenntnis eines kör- Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, Springerverlag Berlin Heidelberg perlichen (aus heutiger Sicht biomedizini- doch sie sind Teil ihrer Familien und wer- Johanna Lalouschek: Medizinische und kulturelle schen) Geschehens durch. Bis ins 19. Jahr- den auch von diesen sozialisiert. Es gilt da- Perspektive von Schmerz (work in progress) hundert hielt sich jedoch die Vorstellung, her zu berücksichtigen, welche Bedeutung > Ziele sind als solche zu kennzeichnen.
N° 2 | 2018 6 THEMA Glucose 30% Schmerztherapie ist Teamwork! Stefanie Mock, Stefanie Mock, Auch schon bei Früh- oder Neugeborenen dipl. Pflegefachfrau HF Station C dipl. Pflegefachfrau HF Station C können die Eltern beteiligt werden: Stillen durch die Mutter. Studien bestä- GLUCOSE – EIN TÄGLICH WIE KÖNNEN ELTERN UND tigen, dass Stillen die Schmerzen bei GENUTZTES WORT AUF EINER BEZUGSPERSONEN AKTIV Impfungen oder Blutentnahmen effektiv NEONATOLOGIE. BETEILIGT WERDEN? lindert. ABER WIESO IST ES SO NÜTZ- Beim Pucken wird der Säugling eng in LICH? UND WIE WIRD ES Der Einbezug der Eltern und Bezugsper- ein Tuch eingewickelt. Damit werden ihm ANGEWENDET? sonen in der Schmerzeinschätzung bei Grenzen gegeben. Kindern ist sehr wertvoll. Sie kennen den Bei der Känguruh-Pflege wird der Säug- Die orale Glucosegabe ist die am häu- kleinen Patienten am besten und wissen, ling der Bezugsperson auf die nackte figsten untersuchte Schmerztherapie bei wie er sich in Schmerzsituationen verhält. Haut gelegt. Die schmerzhafte Interven- Neugeborenen. Sie ist deshalb so wirksam, Die Eltern sind schliesslich die Experten für tion sollte 15 bis 30 Minuten nach Beginn da durch die Lösung in Kombination mit ihre Kinder. der Känguruh-Pflege durchgeführt Saugen körpereigene Endorphine ausge- werden. schüttet werden. Sie können und sollten aktiv bei Schmerz- «Facilitated Tucking» (=Begrenzendes Heute weiss man, dass wiederholte akute situationen eingebunden werden. Schon Halten) beschreibt das Halten des Säug- Schmerzen in der Neonatalperiode zu alleine die tröstende Anwesenheit und der lings in Froschstellung. Eine Hand liegt langfristigen Veränderungen im Schmerz- Körperkontakt zu den engen Bezugsper- am Kopf des Kindes, die andere bringt verhalten führen können. Und schmerzhaf- sonen ist eine der wichtigsten Copingstra- die Beine an das Gesäss. Dies ermöglicht te Interventionen erleben die Früh- und tegien bei Schmerzen. Eltern müssen gut dem Neugeborenen eine bessere Selbst- Neugeborenen im Kinderspital immer begleitet und angeleitet werden, damit regulation. wieder. Sei es durch Blutentnahmen, das sie ihre Aufgabe als Tröster wahrnehmen Nicht-nutritives Saugen am Beruhigungs- Legen einer Magensonde oder Infusion können. Es sollte immer individuell ent- nuggi, am besten in Kombination mit oder bei der Intubation. Auch viele Unter- schieden werden, was für die Familie und Glucose 30 %. suchungen sind für die kleinen Patienten die jeweilige Situation geeignet ist. unangenehm. Um Eltern mit der Aufgabe nicht zu über- In kontrollierten Studien wurde gezeigt, fordern, sollten sie in den Entscheidungs- Dies sind nur ein paar Beispiele wie Eltern dass die schmerzassoziierten Verhaltens- prozess der Anwendung miteinbezogen und Behandlungsteam zusammenarbeiten reaktionen, wie Schreidauer und Herzfre- werden. können, um das Ziel der Schmerzfreiheit zu quenzanstieg, mit Glucosegabe schwächer Dazu gibt es verschiedene Wege: erreichen. waren. Die Comfort Position hat sich als stress Glucose 30 % wird etwa 2 Minuten vor der reduzierende Massnahme bei Kindern Sharepoint Intervention verabreicht und wirkt nach etabliert. Hierbei werden schmerzhafte prozeduraler Schmerz – nicht-medikamen- Gabe bis zu 10 Minuten. medizinische Verrichtungen auf dem töse Behandlung Sie kann auch bei Impfungen für Säuglinge Schoss oder dem Arm der Bezugsperso- bis 12 Monate angewendet werden. nen durchgeführt. Die Nähe und Wärme Für stärkere Schmerzen, z.B. bei Operatio- geben dem Kind das Gefühl der Gebor- nen, ist Glucose aber keine ausreichende genheit. Schmerzprävention. Die Bezugspersonen können das Kind während einer akuten Schmerzsituation spielerisch ablenken, z.B. durch Ge- schichten erzählen, Handpuppen, Singen uvm. Anleitung in basaler Stimulation.
N° 2 | 2018 7 THEMA Schmerz und Schmerz- Sch(m)erzhaft erfahrungen in der Ausbildung Fredy Lanz, Leiter Ausbildung Pflege der Fallvignette Schmerz, der Behandlung Dr. med. Dominik Stambach, der opioidinduzierten Nebenwirkungen, Redaktionsteam Die Auszubildenden am Ostschweizer Nausea, Obstipation, Ileus in Palliativsitua Kinderspital erleben ganz unterschiedliche tionen? Die Vorbereitung dieser Ausgabe mit dem Zugänge zum Thema Schmerz. Die einen Thema Schmerz war nicht so schmerzfrei setzen sich in der Gewerbeschule mit der Mit diesem Rucksack voller Theorie treten wie erwartet. Das Zusammentragen der Pathophysiologie des Schmerzes ausein- die Auszubildenden in die Praxis ein, Artikel war schmerzhaft und dornenvoll. ander und wie dem Schmerz im Alltag zu erleben und erfahren am Patienten, wie Auch die Redaktionssitzung war dadurch begegnen ist. Weiter wird die Thematik Schmerz erlebt und mit welchen Instru- nicht ganz schmerzlos, da bei Redaktions auch in den verschiedenen überbetriebli- menten im Alltag der Schmerz erfasst und schluss erst wenige Artikel vorlagen. Zu- chen Kursen in Kombination mit anderen behandelt wird. dem wurden einige Redaktionsmitglieder Schwerpunkten immer wieder angespro- schmerzlich vermisst. Die drohende Leere chen, z.B. bei der Ernährung, wenn Essen Einige der Auszubildenden machen auch der Seiten verursachte grössere Bauch- eingegeben werden muss oder eben andere Erfahrungen mit Schmerz, wenn schmerzen als üblich, wobei die Redaktion wenn keine Ernährung stattfinden kann. Im sie z.B. eine Prüfung nicht bestehen oder diesbezüglich nicht so schmerzempfindlich weiteren wird bei der Auseinandersetzung eine ungenügende Qualifikation erfahren. ist. Natürlich konnten wir den Schreiben- mit Sterben und Tod auf den seelischen Der Umgang mit dieser Art von Schmerz den nicht mit Schmerzen drohen, aber ein Schmerz Bezug genommen. und die Begleitung der Auszubildenden bisschen die Daumenschrauben anziehen darin ist Aufgabe der Ausbildnerinnen, die mussten wir schon. Schmerzhaft langsam An der höheren Fachschule sind die sich tagtäglich um die Auszubildenden tröpfelten die Artikel auf der Redaktion Lernziele so formuliert, dass die Studieren- kümmern und sie in der Erreichung der ein und die Verteilung der wenigen den die verschiedenen Dimensionen von Lernziele unterstützen und fördern. Ihnen Artikel bereitete Fabienne Stocker einige Schmerz gemäss dem bio-psycho-sozialen vielen Dank für ihren Einsatz. Kopfschmerzen. Glücklicherweise wurde Modell reflektieren, die Charakteristika und die Schmerzschwelle nicht überschritten den Ursprung von nozizeptiven (Nozirezep- und das Heft ging in den Druck. Hoffent- toren = Schmerzrezeptoren der Haut) und lich können die Leser es verschmerzen, neuropathischen Schmerzen beschreiben dass der Fokus diesmal mit etwas we- müssen. Weiter setzen sie sich mit den niger Umfang daherkommt. Ansonsten Instrumenten der Schmerzerfassung aus- empfehlen wir eine Schmerztablette oder einander wie z.B. der Anamnese und der schmerzlindernde nicht-medikamentöse VAS (visuell analogen Skala). Zum Tragen Massnahmen. kommen auch Prinzipien der Schmerzthe- rapie nach WHO: «by the mouth, by the clock, by the ladder». Ein wichtiges Lern- ziel sind auch die Regeln der Opioidthe- rapie: Basis-Bolus-Prinzip, Startdosis «start low – go slow», der Reservedosis (das richtige Verhältnis zur Basisdosis) und der Begleitmedikation (das «Dreierpäckchen» aus Opioid + Laxans + Antiemetikum). Dabei werden auch die Begriffe Abhän- gigkeit, Sucht und Toleranz im Zusam- menhang mit einer Opioidtherapie definiert. Letztendlich behandeln sie auch nicht-medikamentöse Massnahmen gegen Schmerzen. Im Wissenstest wird das Erlernte über- prüft: Was wissen sie zu Schmerz, dem Schmerzerleben, den Erfassungsinstru- menten für Beschwerden, zu Opioiden, dem WHO-Stufenschema für Analgetika,
N° 2 | 2018 8 THEMA SCHMERZ – lass nach und was es dazu braucht Katrin Marfurt-Russenberger, Pflegeexpertin Klinik/APN Schmerz Dr. med. Sebastian Böhm, Oberarzt Intensivstation/Leiter sanaCERT Standard 5 Auch am Ostschweizer Kinderspital es neben einer breiten Sensibilisierung ELEMENT 4 St. Gallen (OKS), wie in anderen Spitä- der Behandelnden zum Thema auch klare Die Umsetzung des Schmerzkonzepts lern, müssen aktuell rund ² ⁄³ der grossen Standards. Denn nach wie vor liegen wich- sowie die Wirksamkeit und Angemessen- und kleinen Patientinnen und Patienten tige Gründe für Schmerz und inadäquate heit der Handlungsanweisungen werden im Rahmen ihrer Erkrankung Schmerzen Therapie in Unachtsamkeit, oft unbegrün- periodisch überprüft. Die Zufriedenheit erleben. Manchmal können Schmerzen der deter Angst vor Nebenwirkungen der der Patientinnen und Patienten und ihrer eigentliche Eintrittsgrund ins Spital sein, Medikation oder dem Nichtausschöpfen Angehörigen mit der Schmerzbehandlung wie z.B. bei einer Sichelzellanämie*, nicht alternativer Therapiemöglichkeiten. wird periodisch evaluiert. selten aber treten diese Schmerzen erst im Im Rahmen des Qualitätsmanagements am Rahmen der Behandlung auf, wie z.B. bei OKS wurde deshalb der sanaCERT Stan- ELEMENT 5 einer Blutentnahme zur Kontrolle der Ent- dard 5 – Schmerz im Januar 2018 wieder Die Ergebnisse der periodischen Evaluati- zündungswerte oder Elektrolyte bei einer neu aufgenommen. on sowie ausgewählte Kennzahlen werden Magendarminfektion. spitalintern regelmässig bekannt gemacht. In einer aktuellen Erfassung aus der elek- Folgende 5 Elemente sind Inhalt des sana- Falls nötig, werden das Schmerzkonzept tronischen Pflegedokumentation (Erfas- CERT Standard 5 – «Schmerz»: sowie die daraus abgeleiteten Handlungs- sungstag 7. Mai 2018) wurde ersichtlich, anweisungen angepasst. dass auf der chirurgischen wie medizi ELEMENT 1 nischen Bettenstation ² ⁄³ der hospitali- Die Einrichtung verfügt über ein Konzept Um die oben erwähnten Elemente zu er- sierten Kinder Schmerzen angaben. Auf und daraus abgeleitete Handlungsanwei- füllen, wurde der Qualitätszirkel Schmerz, der onkologischen Station sowie auf der sungen zur Behandlung von Schmerzen. unter der Leitung von Dr. med. Sebastian Intensivstation wurden am Erfassungstag Böhm mit Vertretern aus Arzt- und Pfle- sogar bei allen Patientinnen und Patienten ELEMENT 2 gedienst sowie der Psychologie zukunfts- Schmerzen unterschiedlicher Intensität Diese Handlungsanweisungen werden im orientiert neu zusammengestellt. In einer festgestellt. gesamten Geltungsbereich implementiert. ersten Phase wird die Schmerztherapie Bei Frühgeborenen weiss man aus vielen Ihre Umsetzung wird periodisch geschult. bei akuten und prozeduralen Schmerzen Studien, dass, je kleiner ein Frühgeborenes überarbeitet, und steht kurz vor Abschluss. ist, es umso mehr schmerzhaften Verrich- ELEMENT 3 Hierbei sollen auch explizit die Bedürfnis- tungen pro Tag ausgesetzt ist. Die Literatur Patientinnen und Patienten sowie ihre se einzelner Teilbereiche (postoperativ, spricht im Durchschnitt von ca. zehn Angehörigen werden über die Schmerzbe- Notfall, Intensivstation) berücksichtigt und schmerzhaften Interventionen pro Kind/ handlung informiert und darüber sensibili- Massnahmen aufeinander abgestimmt wer- Tag (Variation von 0 – 51). Dabei handelt siert. Die Mitbestimmung der Patientinnen den mit dem Ziel – «Ein Konzept für alle» es sich neben grösseren Interventionen und Patienten ist gewährleistet. zu erstellen. Dies soll helfen, Unsicher wie z.B. Kathetereinlage oder Intubation* auch um Alltägliches wie Neueinlage einer Magensonde oder eine kapilläre Blutent- nahme*. Müssen diese Schmerzen sein? Die Ant- wort lautet: Nicht immer oder wenn, dann sollen sie erträglich sein. Im Rahmen der EACH Charta (European Association for Children in Hospital, 1988) verpflichtet sich das OKS nach Artikel 4, «Massnahmen zu ergreifen, um körperlichen und seelischen Stress zu mildern». Ziel muss sein, dass der Schmerz, wenn schon nicht vermeidbar, zumindest erträglich bleibt oder rasch nachlässt! Um dies zu erreichen, braucht
N° 2 | 2018 9 THEMA Schmerzen in verschiedenen Sprachen heiten im Behandlungsteam zu minimieren und beim Patiententransfer zwischen ein- zelnen Abteilungen die Schmerzerfassung und -therapie wirksam weiter zu führen. Der Anspruch an eine adäquate Schmerz- behandlung sowohl im stationären wie am- bulanten Bereich hat zugenommen, auch bedingt durch die steigende Komplexität unserer Patienten. Es sollen neue Elemen- te eingeführt und das Konzept im Verlauf auf Patienten mit chronischen Schmerzen erweitert werden. Weiter wird angestrebt, ein multiprofes- sionelles Schmerzfachteam aufzubauen, welches bei komplexen Situationen 24 Stunden an 7 Tagen Unterstützung bieten kann. Es tut gar nicht weh… Das Handbuch Schmerz in Sharepoint ist im Aufbau begriffen und für alle Mitar- ALBANISCH: DHIMBJE beitenden am OKS zugänglich. Dort lassen BULGARISCH: BÓLKA sich zur Zeit altersentsprechende Schmer- DÄNISCH: SMERTE zerfassungs-Tools sowie Richtlinien zum ENGLISCH: PAIN akuten und prozeduralen Schmerz finden. FÄRÖISCH: PÍNA LATEIN: DOLOR FINNISCH: KIPU MALTESISCH: UGIGH FRANZÖSISCH: DOULEUR MONGOLISCH: ӨВДӨЛТ FRIAULISCH: DOLÔR NIEDERLÄNDISCH: PIJN GRIECHISCH: ΠΌΝΟΣ Schmerzbehandlung ist NORWEGISCH: SMERTE GRÖNLÄNDISCH: ANNIAAT POLNISCH: BÓL Teamwork – ISLÄNDISCH: SÁRSAUKI PORTUGIESISCH: PENA ITALIENISCH: DOLORE gemeinsam schaffen wir es, RUSSISCH: БОЛЬ KROATISCH: BOL dass der Schmerz nachlässt. SCHWEDISCH: SMÄRTA SPANISCH: DOLOR TSCHECHISCH: BOLEST TÜRKISCH: AĞ RI Alle können einen kleineren oder grösse- SERBISCH: BOL ren Beitrag dazu leisten. Lasst uns sensibili- siert sein. Gerne nehmen wir Beiträge und Anliegen zum Thema Schmerz auf. * Sichelzellanämie: erbliche Erkrankung der roten Blutkörperchen Intubation: Einführen eines Zugangs für die Beatmung kapilläre Blutentnahme: z.B. Blutentnahme am Finger oder Ferse bei Frühgeborenen
N° 2 | 2018 10 THEMA Schmerzassessment und Schmerzkonzepte in der Praxis Angelika Widmer, dipl. Pflegefachfrau HF KUSS Zwei Beispiele wie die basale Stimulation Station A, Stefanie Mock, Unter KUSS versteht man die kindliche in der Praxis umgesetzt werden kann, um dipl. Pflegefachfrau HF, Station C Unbehagens- und Schmerz-Skala. Anhand Ängste und Schmerzen zu reduzieren, sind von fünf Parametern (Weinen, Gesichtsaus- die Comfort Positions und die Anwendung Schmerzerfassung und Schmerzprävention druck, Rumpfhaltung, Beinhaltung und mo- des Buzzy’s. Diese Interventionen werden sind wichtige Schwerpunkte im pflegeri- torische Unruhe) wird das Kind 15 Sekun- nun genauer erläutert. schen Alltag. den beobachtet und eingeschätzt. Dabei In der Regel wird nach vier Schritten ge- werden bei jedem Parameter 0 – 2 Punkte Comfort Positions: Das bedeutet, dass handelt: verteilt. Ab einem Gesamt-Punktewert die Eltern ihrem Kind durch körperliche bis 3 werden nicht-medikamentöse und Nähe Sicherheit vermitteln und dadurch physikalische Massnahmen angewendet. auch Ängste vom Kind gegenüber der 1. Schmerzanamnese Ab 4 – 10 Punkten werden medikamentöse pflegerischen Intervention reduzieren z.B. Massnahmen in Kombination mit nicht- können. Zusätzlich gibt es den Eltern die Welche Erfahrungen hat der Patient mit medikamentösen und physikalischen Mass- Möglichkeit, selber aktiv zu werden und Schmerzen gemacht und wie ist er bisher nahmen angewendet. Dieses Schmerz zum Wohlbefinden ihres Kindes etwas damit umgegangen? assessment ist für Kinder unter vier Jahren beizutragen. Dazu kann das Kind für einen Was hat ihm geholfen? geeignet. Verbandswechsel zum Beispiel den Eltern Wo hat er aktuell Schmerzen? auf den Schoss sitzen, oder die Eltern Sind Begleitsymptome vorhanden? NCCPC können das Kind für eine Blutentnahme Dies ist die Non-Communicating Child- mit dem Gesicht gegen sich in die Arme 2. Schmerzerfassung ren's Pain Checklist, welche bei Kindern schliessen. Wichtig ist, dass die Eltern nicht Die Pflege führt verschiedene Assessments mit kognitiver Einschränkung zwischen 3 die Aufgabe haben das Kind «festzuhal- zur Schmerzeinschätzung durch. Drei bis 18 Jahren angewendet wird. Das Kind ten», sondern ihm Schutz und Geborgen- davon werden im nachfolgenden Artikel wird während 10 Minuten beobachtet, und heit bieten können. erklärt. es werden zahlreiche Parameter, welche Zudem werden diverse Konzepte in der Hinweise auf Schmerzen geben einge- Bei Interventionen, die mit einem Nadel Pflegepraxis angewendet. Einige davon schätzt. Die daraus folgende Intervention stich durchgeführt werden müssen z.B. werden wir Ihnen genauer erläutern. hängt vom Gesamtpunktewert ab. einer Blutentnahme, kann der Buzzy Linderung verschaffen. In Studien wurde SCHMERZASSESSMENT SCHMERZKONZEPTE belegt, dass er den Punktions- und Injek- VAS Basale Stimulation tionsschmerz mittels Vibration und Kälte Die visuelle Analogskala ist ein Schmerz Das Konzept der Basalen Stimulation ist signifikant reduziert. Der Buzzy wird ab einschätzungsinstrument für Kinder ab vier sehr vielfältig. Es geht um die Aktivierung einem Alter von vier Jahren empfohlen. Jahren. Mit Hilfe von Smileys können die der Wahrnehmungsbereiche sowie die Kinder ihre Schmerzen auf einer Skala von Anregung primärer Körper- und Bewe- 0 – 10 einschätzen. Ab einem Wert von 4 gungserfahrungen. sollte eine Intervention ergriffen werden 3. Dokumentation (Coldpack, Hotpack, Analgetika usw.). 4. Physikalische Massnahmen Je nach Score erfolgt entweder eine physikalische Massnahmen (z.B. Wärme, Beruhigung, Lagerung) oder medikamen- töse Therapie nach Stufenplan. Schmerzkonzept/Schmerzassessment im Sharepoint
N° 2 | 2018 11 THEMA Der Schmerz als Freund oder Räuber? Katrin Marfurt-Russenberger, Pflegeexpertin Klinik/APN Schmerz Dr. med. Christian Henkel, Leiter Schauen wir doch mal was Psychosomatik-Psychotherapie/ Mitglied Qualitätszirkel Schmerz Lovis erlebt hat Lovis (alle Namen sind geändert), der fussballbegeisterte 6-jährige Junge, kommt Der Schmerz wird durch die Internationale kleinlaut vom Fussballtraining nach Hause. Er mag nicht mehr Znacht essen, klagt über Vereinigung für das Studium des Schmer- Übelkeit und Bauchschmerzen. Er geht untypischerweise freiwillig ins Bett und schläft zes (IASP) als eine «unangenehme sensori- sofort mit einem Wickel auf dem Bauch ein. Um 2.00 Uhr nachts erwacht er mit sehr sche und emotionale Erfahrung» beschrie- starken Bauchschmerzen. Er kann seiner Mutter nicht richtig sagen, wo diese sind, ben, «die mit akuter oder potenzieller ausser dass er schon seit zwei Tagen so ein komisches Gefühl im Bauch hat. Frau Gewebeschädigung einhergeht oder in Stucki misst Fieber, die Temperatur ist nicht stark erhöht. Zurzeit hat auch niemand Form solcher Schädigungen beschrieben eine Grippe in Lovis‘ Umfeld. Da die Schmerzen immer stärker werden, trotz Wickel wird». und einer Schmerztablette, ruft Frau Stucki in Absprache mit ihrem Mann um 4.00 Uhr Oder wie vor langer Zeit eine Pflegefach- morgens im Kispi St. Gallen im Notfall an. Mit dem Verdacht auf Appendizitis machen frau ausdrückte: «Schmerz ist das, was der sich die zwei anschliessend auf den Weg. Herr Stucki bleibt bei den anderen Kindern Betroffene über die Schmerzen mitteilt, zu Hause. sie sind vorhanden, wenn der Patient mit Zwei Tage später sitzt Lovis – noch nicht ganz der Alte, im Spitalbett und erzählt Schmerzen sagt, dass er Schmerzen hat.» seiner Grossmutter, dass er einen geplatzten Blinddarm hatte. (McCaffery, 1968) Im Alltag eines Kinder- spitals stellt diese Aussage manchmal eine Der Schmerz ist in Lovis‘ Fall ein «Freund» in Form eines Warnsignals, um der Herausforderung dar, da nicht alle Kinder Ursache nachzugehen und diese zu behandeln. z.B. Frühgeborene oder Kinder mit einer kognitiven Einschränkung verbal ausdrü- cken können, dass sie Schmerzen haben. Aber sie können es uns auf verschiedene Art und Weise zeigen. Am Ostschweizer Nach dieser «räuberhaften» Einleitung zuzuordnen. Der akute Schmerz dient als Kinderspital (OKS) verfügen wir über fragt sich der Leser/die Leserin wie der Warnfunktion und lässt im Zusammen- Hilfsmittel, welche uns beim Erkennen von Schmerz als «Freund» bezeichnet werden hang mit der Wundheilung nach. Schmerzen unterstützen. kann. Das Schmerzerleben wird durch physio- Siehe dazu Handbuch Schmerz im logische, psychologische und soziale Sharepoint. Faktoren beeinflusst. Schauen wir noch- Akute Schmerzen – mals auf Lovis und mögliche Faktoren, die Schlecht behandelte Schmerzen können zu was ist zu tun? er mitbringt. einem «Räuber» von Appetit werden, die In der Geschichte von Lovis handelt es Mobilität einschränken sowie die Wund- sich um akute Schmerzen im Rahmen heilung verzögern oder den Schlaf rauben. einer Gewebeschädigung. Die Intensität Wie ein Mensch Schmerzen Langanhaltende Schmerzen können zu dieser Schmerzen hängt direkt mit dem einem sozialen Rückzug, Gereiztheit, Reiz zusammen, ausgelöst durch die erlebt ist ein individuelles Depressivität oder bei Kindern zu Entwick- Blinddarmentzündung sowie die postope- Geschehen und abhängig lungsstillstand oder -rückschritten führen. rative Wunde. D.h. die Lokalisation ist klar von physiologischen, psy- chologischen und sozialen Faktoren.
N° 2 | 2018 12 THEMA In Abbildung 1 sind die physiologischen Abbildung 1: Faktoren in Bezug auf akute Schmerzen Schmerzwahrnehmung Physiologie akute schematisch dargestellt. Genetisch sind Schmerzen bei Lovis Sensoren im ganzen Körper an- Körpereigene gelegt, welche ihm helfen Veränderungen Schmerzbekämpfung – Zeichen von Gefahr – wahrzunehmen. In Lovis Fall haben die Sensoren im Wurm- fortsatz des Blinddarms die chemischen Substanzen, die Informationen Hinterhorn Veränderungen durch die Entzündung der Peripherie schwächen aufgenommen. Dieser Zustand wird über Weiterleitung der Alarmzeichen die Nervenbahnen an Lovis Körper-Schalt- zentrale, sprich das Gehirn, weitergeleitet. Substanzen, die Informationen der Peripherie verstärken Das Gehirn schätzt ein, was das Warnsignal bedeutet und entscheidet: ACHTUNG A beta Fasern Schmerzen! Es sendet Befehle aus, um A delta Fasern / C Fasern in Lovis Körper Massnahmen gegen den Schmerz einzuleiten z.B. durch die Aus- Primäres sensorisches Neuron schüttung von körpereigenen Opiaten. Schädliche Einflüsse: Unter den psychologischen Faktoren, mechanisch / thermisch / chemisch welche das Schmerzerleben von Lovis beeinflussen, ist z.B. zu berücksichtigen, ob Lovis Angst hat vor einer schmerzhaften untersucht wird oder wie er beim Verband- die Schmerzen von Lovis von der ersten Intervention, da die Angst die Wahrneh- wechsel bei der Bauchnaht mithelfen kann. Minute an ernst genommen und entspre- mung des Schmerzes potenzieren kann. chende Massnahmen eingeleitet. Ein weiterer Faktor sind frühere positive Die Unterstützung durch die Familie oder oder negative Erfahrungen (s. Kasten), und z.B. welche Überzeugungen zu Schmerzen Soziale Faktoren beinhalten das Unter ob Lovis mit seinen sechs Jahren bereits in einer Familie herrschen, sind entschei- stützungsnetzwerk, kulturelle und gesell- «Tricks» kennt, wie er mit einer solchen dende Faktoren im Erleben von Schmer- schaftliche Rahmenbedingungen sowie Situation umgehen kann, z.B. wenn sein zen. Frau Stucki ging nicht vom Schlimms- die Zugangsmöglichkeiten zum Gesund- schmerzender Bauch auf der Notfallstation ten aus nach dem Fussballtraining. Sie hat heitssystem. In Lovis Situation hat sich die ganze Familie an der Bewältigung beteiligt. Herr Stucki unterstützt seine Frau im Entscheidungsfindungsprozess als sie Psychologischer Faktor realisiert, dass die bewährten Massnah- men nicht ausreichen und die Schmerzen zunehmen. Sie spricht sich mitten in der JEDE SCHMERZERFAHRUNG HINTERLÄSST EINE SPUR Nacht mit ihrem Mann ab. Sie schätzen ALS FREUND ODER ALS RÄUBER gemeinsam ein, dass externe Hilfe nötig ist. Herr Stucki übernimmt die Verantwor- Alle früheren Schmerzerfahrungen können sich auf spätere auswirken, als Freund, tung für die Betreuung der anderen Kinder, wenn die Bewältigung vom Kind und seiner Familie positiv erlebt wurde, es kann dann damit Frau Stucki sich auf Lovis konzen- an hilfreichen Strategien angeknüpft werden. Leider gibt es auch Situationen, bei wel- trieren und die ersten Nächte bei ihm chen der Schmerz als Räuber erlebt wurde, z.B. wenn sich das Kind und seine Familie schlafen kann. Die Grossmutter von Lovis im Schmerz nicht ernst genommen fühlen und der Umgang mit dieser Situation nicht übernimmt einen Teil der Begleitung im sehr positiv war. Die Räuber-Erfahrungen können potentiell das Erleben der Schmerz- Spital, als Frau Stucki wichtige Termine am intensität in einer späteren Situation verstärken. Arbeitsplatz wahrnehmen muss. Bei der Anamnese im Zusammenhang mit Schmerzen empfiehlt es sich, frühere Erfah- rungen aufzunehmen z.B. «Was hat dir bislang geholfen,wenn du Schmerzen hast?», Wie das Beispiel von Lovis zeigt, haben «Gibt es Erlebnisse, in welchen du/Ihr Kind Schmerzen erleben musstest/musste?» z.B. die Wahrnehmung des Warnsignals, die Zeit als zu Frühgeborenes, im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen/Eingriffen Einschätzung der Situation durch das fami- (z.B. Impfen, Operationen). liäre und professionelle Umfeld sowie die Schmerzbewältigung gut funktioniert.
N° 2 | 2018 13 THEMA Bei jedem Schmerz ist es wichtig, dass dieser ernst genommen wird. Eine Wirkmechanismen – Gate Control Schmerzwahrnehmung adäquate Schmerzbewältigung soll Theorie Melzack & Wall, 2008 unter Berücksichtigung physiologischer, Hypnose Körpereigene psychologischer und sozialer Faktoren in Ablenkung Schmerzbekämpfung Zusammenarbeit mit der ganzen Familie Imagination Entspannung erfolgen. Dabei ist der Schmerz mittels Substanzen, die Informationen Hinterhorn altersentsprechender Schmerzerfassungs- der Peripherie schwächen Massnahmen Tools regelmässig zu erheben und zu schliessen das Schmerzweiterleitung evaluieren. Akute Schmerzen im Spital Gate Substanzen, die Informationen bedürfen meistens einer medikamentösen der Peripherie verstärken Behandlung. Bei schmerzhaften Proze- A beta Fasern duren (prozedurale Schmerzen) hat sich Physikalische/ Reiz öffnet das A delta Fasern / C Fasern neben der medikamentösen Therapie eine kutane Gate Kombination von kutanen/physikalischen Massnahmen Primäres sensorisches Neuron (z.B. Buzzy®, Wärme, Kälte), sowie psycho- logischen Massnahmen (z.B. Ablenkung, Schädliche Einflüsse: mechanisch / thermisch / chemisch Hypnose) bewährt. Grafik: K. Marfurt 2018 adaptiert nach: Kuttner, L., A & Ceppi, C. Siehe dazu NMI1 Konzept im Handbuch Schmerz (Sharepoint). Abbildung 2: Wirkmechanismen der NMI bei prozeduralen Schmerzen Wie wirken die Massnah- Die aktive Zusammenarbeit mit den Chronische Schmerzen – Kindern/ Jugendlichen und einer Be- men aus dem NMI Konzept? gleitperson aus der Familie unterstützen wie gelingt es mit diesen Wie Abbildung 2 zeigt, öffnet der Reiz aus der Peripherie das «Gate», welches den Gateschliessungs-Effekt zusätzlich, umzugehen? z.B. mittels Comfort-Positionierung2 oder Beim chronischen Schmerz handelt es den Weg in die Schaltzentrale (Hirn) frei indem das Kind seine eigenen Bewälti- sich um eine eigenständige Erkrankung. macht. Die Anwendung der kutanen/phy- gungsstrategien anwendet (iPad schauen, Nicht selten entsteht die Erkrankung ohne sikalischen (z.B. Auflage Wärme-/Kälte- Atemtechnik, u.a.). physiologischen Auslöser, d.h. der chro- beutel, Buzzy®) und die psychologischen Weiterführende Informationen finden sich nische Schmerz kann nicht wie bei Lovis Massnahmen (z.B. Ablenkung, Hypnose im: durch eine Entzündung oder Verletzung etc.) helfen, das «Gate» von der Peripherie Handbuch Schmerz im Sharepoint. erklärt werden. War ein ursprünglicher Aus- her bzw. vom zentralen Nervensystem her Video: Den Schmerz verstehen und zu schliessen, damit die Empfindung nicht was zu tun ist in 10 Minuten > weitergeleitet wird. www.deutsches-kinderschmerzzentrum. de/ueber-uns/videos/den-schmerz- In verschiedenen Studien wird berichtet, verstehen/#c2564 dass etwa 15 – 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen mindestens einmal pro Akute Schmerzen sind meistens einfacher Woche über Bauch-, Kopf- oder Rücken- zu bewältigen als chronische Schmerzen. schmerzen klagen. Letztere sind jedoch in den letzten Jahr- Wenn diese Schmerzen an mindestens zehnten auch bei Kindern vermehrt zu be- 15 Tagen im Monat über drei Monate obachten. Deshalb werden wir uns am OKS hinweg auftauchen spricht man von verstärkt damit beschäftigen müssen. Wie chronischem Schmerz. 1 Boris Zernikow, der bekannte Schmerz NMI Konzept: Interdisziplinäre Richtlinie experte aus Deutschland sagt, wachsen nicht-medikamentöse Massnahmen bei Aus dem Buch von Michael Dobe und Boris sich chronische Schmerzen bei Kindern schmerzhaften Interventionen Zernikow: nicht aus, sondern aus chronisch schmerz- Rote Karte für den Schmerz – wie Kinder kranken Kindern können schmerzkranke 2 Comfort-Positionierung: Haltetechnik mit und ihre Eltern aus dem Teufelskreis chroni- Erwachsene werden. engem physischen Kontakt durch eine Bezugs- scher Schmerzen ausbrechen person mit dem Ziel, Schutz und Sicherheit zu geben z.B. während schmerzhaften Prozeduren SEHR EMPFEHLENSWERT!
N° 2 | 2018 14 THEMA Abbildung 3: DIM SIM Schmerzentstehung aufgrund DIM's versus SIM's ‘Danger in me’ Gefahr > ‘Safety in me’ Sicherheit Schmerzen Nach: Moseley & Butler, 2015 – The Explain Pain Handbook – Protectometer Nach: Moseley & Butler, 2015 The Explain Pain Handbook - Protectometer löser für den Schmerz vorhanden, hängt die aktuell wahrgenommene Schmerzin- tensität nicht direkt mit dem ursprüngli- chen Schmerz zusammen. Der chronische Schmerz entsteht nicht mehr am Ort des ursprünglichen Auslösers (z.B. im Bauch, Alicia bei Magen-Darm-Infekt), sondern direkt Alicia (alle Namen geändert) war bis vor ein paar Monaten ein lebensfrohes Mädchen in der Grosshirnrinde und den darunter mit vielen Freundinnen und Interessen. Sie freute sich in die Schule zu gehen, da ihr liegenden Hirnarealen. Wichtig zu wissen der Schulstoff leicht fiel. Kurz vor und nach dem Übertritt in die Oberstufe zeigten ist, dass Schmerz erst dann als solcher sich immer mal wieder Kopfschmerzen, die meistens mit etwas Ruhe, selten mit einer empfunden werden kann, wenn der z.B. Schmerztablette zum Verschwinden gebracht werden konnten. Dies beunruhigte Alicia im Bauch wahrgenommene Auslöser im und ihre Mutter nicht, da es ja etwas viel war mit dem Übertritt in die Oberstufe, dem Gehirn abgeglichen worden ist. Beim chro- Klassen- und Schulhauswechsel. nischen Schmerz ist dieser Mechanismus Seit drei Monaten wurden die Kopfschmerzen immer stärker, begannen bereits beim entkoppelt. Erwachen, meistens am Montagmorgen. Sie führten dazu, dass Alicia mehrmals nicht Die psychischen und sozialen Faktoren in die Schule gehen konnte. In der letzten Woche musste sie sogar drei Tage zu Hause übernehmen eine wichtige Funktion beim bleiben. Frau Huber, die Mutter von Alicia machte sich immer mehr Sorgen zumal sie Entwickeln, Aufrechterhalten und Ver- selber als Jugendliche und auch heute noch häufig unter Kopfschmerzen litt. stärken des chronischen Schmerzes. Zwei Schmerzforscher aus Australien erklären Alicia und ihre ganze Familie erleben den Kopfschmerz als «Räuber». den Zusammenhang von Schmerzen Er verhindert, dass Alicia ihre Freundinnen sehen kann und mit dem Schulstoff mit psychischen und sozialen Faktoren vorwärts kommt. Auf der anderen Seite wirkt er als «Freund», macht aufmerksam vereinfacht wie folgt: «Du wirst Schmerzen darauf, dass eventuell etwas in der Schule, Familie oder bei Alicia selbst aus dem haben, wenn du in deinem Hirn in Bezug Lot geraten ist. auf deinen Körper mehr Gefühle wahr- nimmst, welche auf Gefahren hinweisen als auf Sicherheit (s. Abbildung 3).» Überwiegen die Gefahren, sendet das Hirn Ausser bei Migräneattacken – dazu gibt Auslöser/Reiz auszuschliessen bzw. um die Botschaft – ACHTUNG Schmerzen, es ein empfehlenswertes Video auf der einer chronischen Schmerzerkrankung obwohl die Sensoren in Rücken, Bauch Website des Deutschen Kinderschmerz- vorzubeugen und mit Schmerzen umgehen oder Kopf keine Signale aussenden. Nach zentrums > Migräne habe ich im Griff: zu lernen. Dabei ist es nicht selten, dass heutigen Erkenntnissen hat der chronische www.deutsches-kinderschmerzzentrum. Kinder lernen müssen, erst einmal mit Schmerz keine eigentliche Warnfunkti- de/ueber-uns/videos/migraene/ – liegt die Schmerzen zu leben, bis sie nach und nach on mehr für den Organismus. ABER: der Bewältigung des chronischen Schmerzes weniger wahrgenommen werden: Schmerz ist echt und wird vom Betroffe- nicht primär auf der medikamentösen Abklärung bei Kinderarzt/-ärztin nen als Schmerz wahrgenommen. Therapie, sondern auf dem Coaching des Kopfschmerzsprechstunde am OKS Kindes/Jugendlichen und seiner Familie, KER-Zentrum (siehe Webseite: Suche Der chronische Schmerz als Räuber und um zu lernen mit den Schmerzen umzuge- «Kopfschmerzsprechstunde») Freund: Er raubt, wie das Beispiel von hen (siehe unter Bewältigung). Psychosomatische Sprechstunde OKS Alicia zeigt, Lebensfreude und -qualität Dauern Schmerzen bei Kindern/Jugendli- (siehe Webseite: Psychosomatik & und kann den Alltag stark einschränken. chen z.B. im Kopf, Bauch oder Rücken an, Psychotherapie > Leistungsangebot) Auf der anderen Seite dient er als Freund, d. h. gehen sie nicht innerhalb von ein bis der aufzeigen möchte – etwas stimmt drei Monaten weg, ist es wichtig, dass die nicht! Sprich mit anderen darüber, hol Situation umfassend und multiprofessio- dir Hilfe. nell abgeklärt wird, um einen körperlichen
N° 2 | 2018 15 THEMA Die wichtigsten Schritte bei der Bewälti- gung von chronischen Schmerzen sind nebst den oben erwähnten: Was kann Alicia vorbeugend Schmerzen ernst nehmen – Alicia erlebt Schmerzen, ihr Schmerz ist real gegen Kopfschmerzen tun? Selbstmanagement – Alicia soll die Hin- Genügend Wasser trinken (zucker- und koffeinhaltige Getränke vermeiden) tergründe der Schmerzen kennen lernen, Regelmässig essen (zurückhaltend sein mit Süssigkeiten, Fast Food und Fertigprodukten) Verhaltensweisen «ver- oder umlernen», Täglich an der frischen Luft bewegen d.h. Schmerzen bewältigen lernen: Sportart finden, die Spass macht und die regelmässig ausgeübt werden kann Ausreichend schlafen und regelmässig zur gleichen Zeit ins Bett gehen > Stressfaktoren und Bewältigungsmus- Körperliche Verspannungen vermeiden ter beobachten (z.B. durch zu langes Sitzen vor dem Computer) Wann treten die Schmerzen auf? Termindruck, Überbelastungen und Überangebot an Freizeitaktivitäten vermeiden Welches sind die Auslöser/Trigger für Bewusst im Tag Pausen schaffen, das tun, was gut tut und gerne gemacht wird das Schmerzerleben? Probleme oder Konflikte mit der Familie, mit Freunden oder in der Schule offen Was verstärkt die Schmerzen? ansprechen Was hilft, die Schmerzstärke zu senken? Bei Stress und Überforderung Hilfe holen (z.B. bei Eltern, Freunden, usw.) > Verhaltensänderungen Quelle: Kopfschmerzsprechstunde OKS am KER-Zentrum Sich selber gut beobachten lernen, d.h. Auslöser oder Verstärker erkennen Was kann ich tun, um das Auftreten der Schmerzen zu verhindern? Ob Freund oder Räuber, akute Schmerzverstärker vermeiden Eigene Tricks/Methoden anwenden 2018 oder chronische Schmerzen: INTERN z.B. sich Ablenken, mit Freundinnen 21./28. 11. 2018, 15.30 – 17.00 Das Ostschweizer Kinderspital abmachen, Chatten usw. Hörsaal OKS: nimmt Kinder/Jugendliche mit Neue Tricks kennenlernen z.B. Chronische Schmerzen, Ausschreibung Schmerzen ernst und arbeitet im Entspannungstechniken. folgt Rahmen der Schmerzbewältigung aktiv mit der ganzen Familie Bei der Bewältigung von chronischen 6./7. 9. 2018 zusammen. Schmerzen braucht es Geduld und ein Universitäts-Kinderspital beider Basel: «Dranbleiben» von Alicia und ihrer ganzen 21. Basler Symposium für Kinderortho Familie. Es ist hilfreich, wenn auch die pädie – Kind und Schmerz Lehrpersonen und ihre Freundinnen davon erfahren, wie Alicia und ihre Familie die 29./30. 11. 2018 Herausforderung anpacken. Sie können sie PROSA 2018, Maastricht, Holland: darin unterstützen und ermutigen. Bei Be- 1st European Conference on Pediatric darf braucht es weiterführende psychologi- Procedural Sedation and Analgesia sche Beratung oder sogar Psychotherapie, (p-prosa.com) um den Umlernprozess zu begleiten oder um auslösende oder aufrechterhaltende Bedingungen im Umfeld anzugehen. Im 2019 Rahmen des sanaCERT Standard 5 ist das 1. 14. – 16. 3. 2019 Thema «Chronische Schmerzen» ein wichti- 10. Dattelner Kinderschmerztage: ger Punkt auf der Agenda des Qualitäts Sechs-Länder-Kongress für Kinder- zirkels Schmerz. schmerztherapie und Pädiatrische Zum Thema Schmerz finden intern und Palliativversorgung, Recklinghausen. extern in nächster Zeit sehr spannende Fortbildungen und Kongresse statt:
N° 2 | 2018 16 ZUR SACHE Jahresrechnung 2017 SOKS LEISTUNGSENTWICKLUNG DER STIFTUNG OSTSCHWEIZER KINDERSPITAL Thomas Engesser, Leiter Finanzen OKS - STATIONÄRER BEREICH 2014 2015 2016 2017 DIE ERFOLGSRECHNUNG DER (AKUTSOMATIK) STIFTUNG OSTSCHWEIZER KINDERSPITAL WEIST FÜR DAS Austritte 4'007 4'113 4'281 4'272 GESCHÄFTSJAHR 2017 EINEN Pflegetage 21'188 21'528 21'082 22'075 GEWINN VON 1,4 MIO. FRANKEN AUS. OHNE DIE ZUSATZBEITRÄ- Ø Aufenthaltsdauer 5.3 5.1 4.8 5 GE DER STIFTUNGSTRÄGER, CMn * 4'133 4'075 4'053 4'416 WELCHE AUFGRUND DER NICHT CMIn ** 1.032 0.991 0.947 1.034 SACHGERECHTEN ABBILDUNG DER KINDERMEDIZIN UNTER DEN * CMn = Casemix netto (Summe der Kostengewichte) GELTENDEN TARIFSTRUKTUREN ** CMIn = Casemix-Index netto (durchschnittlicher Schweregrad/Kostengewicht) gemäss (SWISSDRG, TARMED) GELEISTET der im entsprechenden Jahr gültigen DRG-Abrechnungsversion WERDEN, HÄTTE EIN VERLUST VON 9,9 MIO. FRANKEN RESUL- 2014 2015 2016 2017 TIERT. DER DURCHSCHNITTLICHE OKS - AMBULANTER BEREICH STELLENBESTAND (INKL. AUSZU- BILDENDE) BETRUG IM BERICHTS- Anzahl ambulante Besuche 55'373 57'878 62'170 61'199 JAHR 582 VOLLZEITSTELLEN. Anzahl Tarmed-Taxpunkte 16'842 18'105 20'346 21'053 (verrechenbar in 1'000) Geschäftsbereich Ostschweizer Kinderspital ROMERHUUS (PSYCHOSOMATIK) 2014 2015 2016 2017 Das OKS (Akutsomatik) schliesst das Rechnungsjahr 2017 mit einem Gewinn von Pflegetage 2'863 2'739 2'832 2'600 TCHF 1‘316 ab. Im stationären Bereich lag die Anzahl Austritte bei 4‘272 und somit leicht unter dem Vorjahreswert (4‘281 Aus- tritte). Der durchschnittliche Schwergrad KINDERARZTPRAXIS BUCHS 2014 2015 2016 2017 (Casemix-Index) erhöhte sich hingegen von 0.947 auf 1.034 respektive um 9.2 %. Die Anzahl ambulante Besuche - - 8'080 8'395 Erhöhung des Casemix-Index begründet Anzahl Tarmed-Taxpunkte - - 917 976 sich insbesondere durch einen Anstieg der (verrechenbar in 1'000) Behandlung von Neugeborenen (MDC 15) und Patienten mit Krankheiten am Muskel-Skelett-System und Bindegewebe einen Gewinn von TCHF 112 erwirtschaf- 31. 12. 2017 für die Tarifunsicherheiten (MDC 8). Im Ambulanten Bereich (Notfall, ten. Die Stiftungsträger leisten hierfür entsprechende Rückstellungen gebildet. Tagesklinik, Sprechstunden) konnten die keine Finanzierungsbeiträge. Nachdem im Jahr 2016 mit der Invaliden- Anzahl Tarmed-Taxpunkte von 20,3 Mio. versicherung nach über 2 Jahre andau- auf 21,1 Mio. gesteigert werden, was ei- ernden Verhandlungen eine Tarifeinigung nem Wachstum von 3.5 % entspricht. Tarifunsicherheiten für die Jahr 2015 und 2016 erzielt wurde, Im Romerhuus sind die abrechenbaren Für den stationären Krankenversiche- zeigten sich die Tarifgespräche für das Pflegetage um 232 auf 2‘600 Pflegetage rungs-Bereich konnte mit der HSK-Gruppe Jahr 2017 wider Erwarten als sehr be- zurückgegangen. Diverse verfrühte Pati- eine Baserate für das Jahr 2017 von CHF schwerlich. Leider konnte bis dato keine entenaustritte (meist aus privaten Umstän- 11‘150 ausgehandelt werden. Analog den Einigung erreicht werden. Im Berichtsjahr den) führten in den Monaten Oktober und Jahren 2012 bis 2016 sind die stationären musste mit einer - von der Zentralstelle November zu einer ausserordentlichen Tarifverhandlungen mit der tarifsuisse AG für Medizinaltarife (ZMT) einseitig fest- Unterbelegung, was den Rückgang der und der CSS Kranken-Versicherung AG für gelegten - provisorischen Baserate von Pflegetage erklärt. das Jahr 2017 gescheitert. Für die Dauer CHF 9'900 fakturiert werden. Im Vergleich Die Kinderarztpraxis Buchs (Pilotprojekt) des Festsetzungsverfahrens wurde für das zur verhandelten Baserate 2016 von CHF verzeichnete bei den ambulanten Besu- Jahr 2017 eine provisorische Baserate von 12'020 bedeutet dies eine Reduktion von chen ein Wachstum von 3.9% und konnte CHF 11‘150 festgelegt. Das OKS hat per CHF 2'120 je Basispunkt (resp. -17.6 %).
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