N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz

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N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
Schmerz

                            N° 2 2018
Hauszeitung der Stiftung
Ostschweizer Kinderspital
N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
EDITORIAL

«Schmerz» ist das universale Symbol für Krankheit

            Dr. med. Thomas Krebs, Chefarzt Kinder- und Jugendchirurgie

                            «Alles, was die Übung des Lebens nach Aussen stört, heisst Schmerz.»
            							                                                                         Gotthilf Heinrich von Schubert

            Bei vielen unserer akut erkrankten Patienten ist der «Schmerz» das Leitsymptom ihrer Erkrankung. Er ist auch
            zentraler Auslöser des empfundenen Leides. Die betroffenen Kinder wie auch ihre Angehörigen erwarten von uns
            «OKS-lern» primär und unverzüglich die Linderung ihrer Symptome, erst in der Folge auch die Heilung von ihren
            Erkrankungen.

            Die aktuelle FOKUS-Ausgabe beschäftigt sich sehr zu Recht schwerpunktartig mit den verschiedenen Facetten,
            Ausprägungen und Ursachen sowie den möglichen Therapieoptionen von «Schmerz».

            Alle nicht medizinischen wie auch medizinischen Tätigkeiten der Mitarbeiter des OKS haben eine Gemeinsamkeit:
            sie dienen der Erkennung, Ursachenforschung und möglichst vollständigen Behandlung von Schmerzen und Leid
            durch Heilung. Dies ist ein herausfordernder, manchmal belastender, häufig sehr befriedigender, immer aber sehr
            sinnstiftender Arbeitsauftrag, den alle «OKS-ler» teilen.

            Im Namen der gesamten Spitalleitung möchte ich allen Beteiligten für ihren Einsatz gegen Schmerz und Leid der
            uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen herzlich danken. Ebenso danken möchte ich den Autoren der einzelnen
            Artikel sowie der Redaktion des «Fokus» für die Erstellung dieses Heftes.

            Impressum
            Herausgeberin      Ostschweizer Kinderspital und Kinderschutzzentrum St. Gallen | Claudiusstrasse 6 | 9006 St. Gallen
                               T 071 243 71 11 | F 071 243 76 99 | www.kispisg.ch | www.kszsg.ch
            Redaktion          Christian Kahlert, Ernst Knupp, Fredy Lanz, Stefanie Mock, Dominik Stambach, Fabienne Stocker, Angelika Widmer
                               Redaktionsschluss Ausgabe 3/ 2018: 31. Oktober 2018
            Fotografie         Mitarbeitende
            Cartoon            Dr. med. Markus Oberhauser
            Gestaltung         Gestaltungskonzept: DACHCOM.CH AG, Winterthur | Gestaltung: Fabienne Stocker
            Druck              Galledia AG, Flawil | Gedruckt auf Profi Bulk FSC, 135 gr.
            Auflage            600 Exemplare
N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
Inhalt

                  Thema      Milchzähne schmerzen, was tun?                          4
                             Ist Schmerz gleich Schmerz?                             5
                             Glucose 30%                                             6
                             Schmerztherapie ist Teamwork!                           6
                             Schmerz und Schmerzerfahrungen in der Ausbildung        7
                             Sch(m)erzhaft                                           7
                             SCHMERZ – lass nach und was es dazu braucht             8
                             Schmerzen in verschiedenen Sprachen                     9
                             Schmerzassessment und Schmerzkonzepte in der Praxis    10
                             Der Schmerz als Freund oder Räuber?                    11

                zur Sache    Jahresrechnung 2017 SOKS                               16
                             Masimo                                                 17
                             Patientenüberwachung
                             Partizipations – Workshop im Lernatelier               18

                  Portrait   133 Tage Stiftung Ostschweizer Kinderspital            19
                             15 Jahre für den Kindesschutz im Einsatz               20

Die Patientin hat das Wort   «Ich schaff das.»                                      21

                  Mosaik     Lehrabschluss                                          22
                             Erinnerung Personalfest                                22
                             Üppiges Blumenbeet                                     23
                             Checkübergabe                                          23
                             Eventwoche Entwicklungsfördernde Betreuung Station C   24

                 in Kürze    Jassturnier 2018                                       25

               Tankstelle    Ein Kispianer namens …                                 26
                             Vor dem Schreddern                                     26

             Medientipps     Abtauchen und geniessen                                27
                             Buchtipps von Mitarbeitenden
N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
N° 2 | 2018                                                                                                                       4

WISSEN IM FOKUS

Milchzähne schmerzen, was tun?

Dr. K. Hahnenberg, Kinder- und                 Doch auch eine Extraktion des zerstörten
Jugendzahnklinik St. Gallen                    Milchzahnes verläuft nicht problemlos:
Klinikleitung, Dr. Yvonne Wagner               frühzeitiger Milchzahnverlust kann zu Platz-
                                               problemen für den permanenten
                                               Zahn führen.
WIE WICHTIG SIND MILCHZÄH-
NE FÜR DIE ENTWICKLUNG DES
KINDES? – EINE FACHKOMPETENTE
BEURTEILUNG DURCH UNSEREN
KOOPERATIONSPARTNER KINDER-
UND JUGENDZAHNKLINIK DER                                                                      Nursing bottle Syndrom; Behandlung des
STADT ST. GALLEN                                                                              Patienten in Narkose

Bei der Frage nach der Bedeutung der
Milchzähne herrscht vieler Orts, teilweise

                                                                                              Sinnvolle
auch bei medizinischem Personal die Mei-
                                               Fistelbildung obere Milchzahnfront nach
nung, diese fielen ja irgendwann ohnehin
                                               Trauma

                                                                                              Kooperation bei
raus, deshalb sei die Behandlung von de-
fekten Milchzähnen schlichtweg unnötig.
                                               Aber nicht nur Karies – verursacht durch

                                                                                              Zahnschmerzen
Warum Fachfrauen und -männer da ande-
                                               hohen Zuckerkonsum, eine schlechte
rer Meinung sind, lesen Sie hier:
                                               Mundhygiene und vorhandene Bakterien
                                               – kann zu Schmerzen/Entzündungen oder
Die ersten Milchzähne brechen beim Säug-                                                      DAS OSTSCHWEIZER
                                               Schäden an den bleibenden Zahnkeimen
ling mit ca. 6 Monaten durch und zwar in                                                      KINDERSPITAL PFLEGT SCHON
                                               führen. Auch Zahnunfälle an Milchzähnen
der unteren Front. Bis zu einem Alter von                                                     SEIT DEN NEUNZIGER JAHREN
                                               haben oft weitreichende Folgen. Ein tief
ca. 2.5 Jahren sind dann alle 20 Milchzähne                                                   EINE ZUSAMMENARBEIT MIT
                                               frakturierter Milchzahn, bei dem der Zahn-
(pro Quadrant jeweils zwei Schneidezäh-                                                       ZAHNÄRZTEN.
                                               nerv eröffnet wurde, kann zur Gefahr für
ne, ein Eckzahn und zwei Backenzähne,
                                               das Kind werden.
genannt «Milchmolare») in der Mundhöhle                                                       Seit dem Jahr 2014 besteht eine Koopera-
durchgebrochen. Sie dienen der Nah-                                                           tion mit der Kinder- und Jugendzahnklinik
rungsaufnahme und -zerkleinerung und                                                          in St. Gallen. Hiervon profitieren nicht nur
tragen erheblich zum Sprechenlernen bei.                                                      Patienten der städtischen Kinder- und Ju-
Daher ist es wichtig zu wissen, dass auch                                                     gendzahnklinik indem ihnen die zahnärztli-
die Milchzähne allesamt Wurzeln haben,                                                        che Behandlung in Narkose zur Verfügung
die jedoch von den darunter entstehen-                                                        steht. Vielmehr kann auch das Kinderspi-
den bleibenden Zahnkeimen resorbiert                                                          tal für seine Patienten auf die Zahnärzte
werden. Somit entsteht beim Zahnwechsel                                                       der Zahnklinik zurückgreifen, z.B. für ein
der Eindruck, die Milchzähne hätten keine                                                     Konsilium oder aber auch für eine zahn-
Wurzeln.                                                                                      ärztliche Behandlung in Vollnarkose (ITN)
                                                                                              bei Patienten, die z.B. aufgrund des Alters
Die enge Beziehung von der Milchzahn-          Längsfraktur oberer Milchmolar nach            oder einer vorliegenden körperlichen
wurzel zum bleibenden Zahnkeim zeigt die       Trauma                                         und/oder geistigen Einschränkung nicht
Wichtigkeit von gesunden Milchzähnen                                                          konventionell behandelt werden können.
auf. Ist der Milchzahn kariös, kann er nicht   Doch was machen, wenn es sich beispiels-       Für solche Fälle besteht eine enge Zu-
nur Schmerzen verursachen, sondern sogar       weise um ein Kleinkind handelt, bei dem        sammenarbeit zusätzlich mit der Stiftung
zu einem Abszess oder einer Fistel führen.     eine konventionelle zahnärztliche Behand-      Kronbühl in Wittenbach.
Dies wiederrum kann im ungünstigsten           lung am Stuhl nicht möglich ist?
Fall den Keim des neuen Zahnes bereits         In diesem Fall ist der Zahnarzt dankbar,       Dies betrifft natürlich nicht nur die Be-
im Knochen vor seinem Durchbruch in die        wenn er die Möglichkeit hat, die notwen-       handlung von Traumata oder Defekten im
Mundhöhle schädigen.                           dige zahnärztliche Behandlung in Narkose       Milchgebiss. Mindestens genauso relevant
                                               durchführen zu können (vgl. Zweittext          ist die Behandlung des permanenten
                                               «Sinnvolle Kooperation»).                      Gebisses bei eingetretenen Schäden trau-
                                                                                              matischer oder kariöser Natur.
N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
N° 2 | 2018                                                                                                                                5

                                                                                                                                          THEMA

Ist Schmerz gleich Schmerz?

Fabiola Huber, Leiterin Sozialberatung         dass Schmerzen erduldet werden müssen.          dem Schmerz in der Familie beigemessen
                                               Erst im Verlaufe desselben Jahrhunderts         wird und woran die Familie oder Familien-
                                               löst sich nach und nach die Verstrickung        mitglieder «leiden».
WIRD SCHMERZ UNTERSCHIEDLICH
                                               von Religion und Wissenschaft. Es ging          Die Forschung hat für viele Aspekte des
EMPFUNDEN, WAHRGENOMMEN,
                                               nicht mehr um Schmerzbewältigung son-           Schmerzes noch keine ausreichenden
AUSGEDRÜCKT ODER INTERPRE-
                                               dern um Schmerzbeseitigung. Die Suche           Antworten parat. Doch sollten uns die
TIERT? WAS MACHT DEN UNTER-
                                               nach dem Sinn des Schmerzes wurde               Überlegungen und Hypothesen, die
SCHIED AUS: WOHER ICH KOMME
                                               ersetzt nach der Suche der (körperlichen)       vielerorts gemacht werden, dazu animie-
UND WO ICH AUFGEWACHSEN BIN
                                               Schmerzursache und ihrer Modalitäten.           ren darüber nachzudenken, auf welchem
ODER WIE ICH SCHMERZ ERLEBE?
                                               Heute sind wir wieder dort angelangt, wo        fachlichen und persönlichen Konzepten,
ODER IST SCHMERZ EINE FRAGE
                                               es auch um die Auseinandersetzung der           Vorurteilen, Annahmen, Zuschreibungen
DES GESCHLECHTS?
                                               Sinnhaftigkeit des Schmerzes geht, der          und Erwartungen wir unseren Patienten
                                               nicht vollends eliminierbar ist. Heraus-        und Patientinnen sowie ihren Familien
Nicht nur die Medizin und Naturwis-            fordernd ist hierbei, dass gesellschaftli-      begegnen. Denken wir daran: Sowohl die
senschaften interessieren sich für den         che Deutungsmuster der vergangenen              Symptomwahl, die Symptomentwicklung
Schmerz, sondern auch andere Disziplinen       Jahrhunderte in der abendländischen             als auch die Symptomzuschreibung sind
wie zum Beispiel die Philosophie, die Anth-    Kultur verloren gegangen sind und durch         kulturell und geschlechtsspezifisch deter-
ropologie, die Soziologie und Ethnologie,      eine individuelle Sinnsuche ersetzt werden      miniert. Diese Beobachtungen können
die Sprachforschung oder die Geschlech-        müssen.                                         neue Zugänge und ein anderes Verständ-
terforschung.                                  Schmerzenerleben, Schmerzsymptoma-              nis von Schmerz und Schmerz-Therapie
Tauchen wir doch ein in verschiedene           tik und Schmerzausdruck, so zeigen die          eröffnen. Dies gilt auch für den Schmerz,
(nicht abschliessende) Aspekte des             Erfahrung und Forschungsergebnisse, sind        den uns die Kinder und Jugendlichen
Schmerzes:                                     geschlechts- und kulturabhängig. Vieles         zeigen.
Mit Schmerz ist Leiden verbunden. Er ist       beruht noch auf Annahmen und ist noch
eine Provokation und soll verschwinden.        wenig erforscht. Es gibt jedoch Hinweise
In der westlichen abendländischen Kultur       darauf, dass das Erleben, der Umgang mit
sind wir es gewohnt, dass er nach Bedarf       Schmerz wie auch Prognose und Thera-
gelindert oder gar beseitigt werden kann.      pierfolg etwas mit der Sozialisation und
Die Möglichkeiten, die wir heute dazu          dem Geschlecht zu tun haben. Dies gilt
haben, bekräftigen den Wunsch nach             auch für die Erforschung der Unterschiede
Schmerzfreiheit. Doch dieser Wunsch            bei Menschen aus anderen Kulturen in Be-
steht in Diskrepanz zur Realität. Die totale   zug auf die Bedeutung ihrer «Schmerzen»
Schmerzfreiheit gibt es nicht.                 und ihres Schmerzerlebens. Würde z.B. der
Die antiken Hochkulturen sahen den             Schmerz als Botschafter und nicht aus-
Schmerz als Ausdruck des göttlichen            schliesslich als Symptom einer körperlichen
Zorns, der göttlichen Strafe. Im Rahmen        Krankheit verstanden werden, könnten die
der griechischen Antike und der hypokra-       Ursachen für den «wahren» Schmerz bspw.
tischen Medizin wurde dann dem Schmerz         Wut, Ängste, Trauer, Einsamkeit, Entwurze-
die Funktion eines Warnsignales zugespro-      lung u.a.m. ergründet werden. Beobach-
chen.                                          tungen haben zudem gezeigt, dass je nach
Im christlichen Weltbild war und ist           kulturellem Hintergrund anders somatisiert
Schmerz – bis heute – verbunden mit der        wird. Die Frage ist: Welche Symptome sind
Frage einer notwendigen und gerechten          in den jeweiligen Ursprungsgesellschaften
Strafe Gottes für ein menschliches Verge-      legitimiert? In der Praxis kommt es daher
hen. Hier wird Schmerz in einen morali-        nicht selten vor, dass Befund und Beschrei-
schen Kontext der Schuld und der Suche         bung der Beschwerden nicht überein-
nach einem Grund für das Leiden gesetzt.       stimmen. Es ist in diesem Zusammenhang          Quellen: Verschiedene Ausgaben der Online
Ab dem 17. Jahrhundert setzte sich mit         anzunehmen, dass es auch hier Geschlech-        publizierten Zeitschrift «Schmerz» der Deut-
zunehmendem Wissen über die Anatomie           terunterschiede gibt.                           schen Schmerzgesellschaft e.V. Published by
des Menschen die Erkenntnis eines kör-         Kinder sind keine kleinen Erwachsenen,          Springerverlag Berlin Heidelberg
perlichen (aus heutiger Sicht biomedizini-     doch sie sind Teil ihrer Familien und wer-      Johanna Lalouschek: Medizinische und kulturelle
schen) Geschehens durch. Bis ins 19. Jahr-     den auch von diesen sozialisiert. Es gilt da-   Perspektive von Schmerz (work in progress)
hundert hielt sich jedoch die Vorstellung,     her zu berücksichtigen, welche Bedeutung        > Ziele sind als solche zu kennzeichnen.
N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
N° 2 | 2018                                                                                                                      6

THEMA

Glucose 30%                                  Schmerztherapie ist Teamwork!

Stefanie Mock,                               Stefanie Mock,                                  Auch schon bei Früh- oder Neugeborenen
dipl. Pflegefachfrau HF Station C            dipl. Pflegefachfrau HF Station C               können die Eltern beteiligt werden:
                                                                                               Stillen durch die Mutter. Studien bestä-
GLUCOSE – EIN TÄGLICH                        WIE KÖNNEN ELTERN UND                             tigen, dass Stillen die Schmerzen bei
GENUTZTES WORT AUF EINER                     BEZUGSPERSONEN AKTIV                              Impfungen oder Blutentnahmen effektiv
NEONATOLOGIE.                                BETEILIGT WERDEN?                                 lindert.
ABER WIESO IST ES SO NÜTZ-                                                                     Beim Pucken wird der Säugling eng in
LICH? UND WIE WIRD ES                        Der Einbezug der Eltern und Bezugsper-            ein Tuch eingewickelt. Damit werden ihm
ANGEWENDET?                                  sonen in der Schmerzeinschätzung bei              Grenzen gegeben.
                                             Kindern ist sehr wertvoll. Sie kennen den         Bei der Känguruh-Pflege wird der Säug-
Die orale Glucosegabe ist die am häu-        kleinen Patienten am besten und wissen,           ling der Bezugsperson auf die nackte
figsten untersuchte Schmerztherapie bei      wie er sich in Schmerzsituationen verhält.        Haut gelegt. Die schmerzhafte Interven-
Neugeborenen. Sie ist deshalb so wirksam,    Die Eltern sind schliesslich die Experten für     tion sollte 15 bis 30 Minuten nach Beginn
da durch die Lösung in Kombination mit       ihre Kinder.                                      der Känguruh-Pflege durchgeführt
Saugen körpereigene Endorphine ausge-                                                          werden.
schüttet werden.                             Sie können und sollten aktiv bei Schmerz-         «Facilitated Tucking» (=Begrenzendes
Heute weiss man, dass wiederholte akute      situationen eingebunden werden. Schon             Halten) beschreibt das Halten des Säug-
Schmerzen in der Neonatalperiode zu          alleine die tröstende Anwesenheit und der         lings in Froschstellung. Eine Hand liegt
langfristigen Veränderungen im Schmerz-      Körperkontakt zu den engen Bezugsper-             am Kopf des Kindes, die andere bringt
verhalten führen können. Und schmerzhaf-     sonen ist eine der wichtigsten Copingstra-        die Beine an das Gesäss. Dies ermöglicht
te Interventionen erleben die Früh- und      tegien bei Schmerzen. Eltern müssen gut           dem Neugeborenen eine bessere Selbst-
Neugeborenen im Kinderspital immer           begleitet und angeleitet werden, damit            regulation.
wieder. Sei es durch Blutentnahmen, das      sie ihre Aufgabe als Tröster wahrnehmen           Nicht-nutritives Saugen am Beruhigungs-
Legen einer Magensonde oder Infusion         können. Es sollte immer individuell ent-          nuggi, am besten in Kombination mit
oder bei der Intubation. Auch viele Unter-   schieden werden, was für die Familie und          Glucose 30 %.
suchungen sind für die kleinen Patienten     die jeweilige Situation geeignet ist.
unangenehm.                                  Um Eltern mit der Aufgabe nicht zu über-
In kontrollierten Studien wurde gezeigt,     fordern, sollten sie in den Entscheidungs-      Dies sind nur ein paar Beispiele wie Eltern
dass die schmerzassoziierten Verhaltens-     prozess der Anwendung miteinbezogen             und Behandlungsteam zusammenarbeiten
reaktionen, wie Schreidauer und Herzfre-     werden.                                         können, um das Ziel der Schmerzfreiheit zu
quenzanstieg, mit Glucosegabe schwächer      Dazu gibt es verschiedene Wege:                 erreichen.
waren.                                         Die Comfort Position hat sich als stress­
Glucose 30 % wird etwa 2 Minuten vor der       reduzierende Massnahme bei Kindern            Sharepoint
Intervention verabreicht und wirkt nach        etabliert. Hierbei werden schmerzhafte        prozeduraler Schmerz – nicht-medikamen-
Gabe bis zu 10 Minuten.                        medizinische Verrichtungen auf dem            töse Behandlung
Sie kann auch bei Impfungen für Säuglinge      Schoss oder dem Arm der Bezugsperso-
bis 12 Monate angewendet werden.               nen durchgeführt. Die Nähe und Wärme
Für stärkere Schmerzen, z.B. bei Operatio-     geben dem Kind das Gefühl der Gebor-
nen, ist Glucose aber keine ausreichende       genheit.
Schmerzprävention.                             Die Bezugspersonen können das Kind
                                               während einer akuten Schmerzsituation
                                               spielerisch ablenken, z.B. durch Ge-
                                               schichten erzählen, Handpuppen,
                                               Singen uvm.
                                               Anleitung in basaler Stimulation.
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N° 2 | 2018                                                                                                                      7

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Schmerz und Schmerz-                                                                            Sch(m)erzhaft
erfahrungen in der Ausbildung

Fredy Lanz, Leiter Ausbildung Pflege            der Fallvignette Schmerz, der Behandlung        Dr. med. Dominik Stambach,
                                                der opioidinduzierten Nebenwirkungen,           Redaktionsteam
Die Auszubildenden am Ostschweizer              Nausea, Obstipation, Ileus in Palliativsitua­
Kinderspital erleben ganz unterschiedliche      tionen?                                         Die Vorbereitung dieser Ausgabe mit dem
Zugänge zum Thema Schmerz. Die einen                                                            Thema Schmerz war nicht so schmerzfrei
setzen sich in der Gewerbeschule mit der        Mit diesem Rucksack voller Theorie treten       wie erwartet. Das Zusammentragen der
Pathophysiologie des Schmerzes ausein-          die Auszubildenden in die Praxis ein,           Artikel war schmerzhaft und dornenvoll.
ander und wie dem Schmerz im Alltag zu          erleben und erfahren am Patienten, wie          Auch die Redaktionssitzung war dadurch
begegnen ist. Weiter wird die Thematik          Schmerz erlebt und mit welchen Instru-          nicht ganz schmerzlos, da bei Redaktions­
auch in den verschiedenen überbetriebli-        menten im Alltag der Schmerz erfasst und        schluss erst wenige Artikel vorlagen. Zu-
chen Kursen in Kombination mit anderen          behandelt wird.                                 dem wurden einige Redaktionsmitglieder
Schwerpunkten immer wieder angespro-                                                            schmerzlich vermisst. Die drohende Leere
chen, z.B. bei der Ernährung, wenn Essen        Einige der Auszubildenden machen auch           der Seiten verursachte grössere Bauch-
eingegeben werden muss oder eben                andere Erfahrungen mit Schmerz, wenn            schmerzen als üblich, wobei die Redaktion
wenn keine Ernährung stattfinden kann. Im       sie z.B. eine Prüfung nicht bestehen oder       diesbezüglich nicht so schmerzempfindlich
weiteren wird bei der Auseinandersetzung        eine ungenügende Qualifikation erfahren.        ist. Natürlich konnten wir den Schreiben-
mit Sterben und Tod auf den seelischen          Der Umgang mit dieser Art von Schmerz           den nicht mit Schmerzen drohen, aber ein
Schmerz Bezug genommen.                         und die Begleitung der Auszubildenden           bisschen die Daumenschrauben anziehen
                                                darin ist Aufgabe der Ausbildnerinnen, die      mussten wir schon. Schmerzhaft langsam
An der höheren Fachschule sind die              sich tagtäglich um die Auszubildenden           tröpfelten die Artikel auf der Redaktion
Lernziele so formuliert, dass die Studieren-    kümmern und sie in der Erreichung der           ein und die Verteilung der wenigen
den die verschiedenen Dimensionen von           Lernziele unterstützen und fördern. Ihnen       Artikel bereitete Fabienne Stocker einige
Schmerz gemäss dem bio-psycho-sozialen          vielen Dank für ihren Einsatz.                  Kopfschmerzen. Glücklicherweise wurde
Modell reflektieren, die Charakteristika und                                                    die Schmerzschwelle nicht überschritten
den Ursprung von nozizeptiven (Nozirezep-                                                       und das Heft ging in den Druck. Hoffent-
toren = Schmerzrezeptoren der Haut) und                                                         lich können die Leser es verschmerzen,
neuropathischen Schmerzen beschreiben                                                           dass der Fokus diesmal mit etwas we-
müssen. Weiter setzen sie sich mit den                                                          niger Umfang daherkommt. Ansonsten
Instrumenten der Schmerzerfassung aus-                                                          empfehlen wir eine Schmerztablette oder
einander wie z.B. der Anamnese und der                                                          schmerzlindernde nicht-medikamentöse
VAS (visuell analogen Skala). Zum Tragen                                                        Massnahmen.
kommen auch Prinzipien der Schmerzthe-
rapie nach WHO: «by the mouth, by the
clock, by the ladder». Ein wichtiges Lern-
ziel sind auch die Regeln der Opioidthe-
rapie: Basis-Bolus-Prinzip, Startdosis «start
low – go slow», der Reservedosis (das
richtige Verhältnis zur Basisdosis) und der
Begleitmedikation (das «Dreierpäckchen»
aus Opioid + Laxans + Antiemetikum).
Dabei werden auch die Begriffe Abhän-
gigkeit, Sucht und Toleranz im Zusam-
menhang mit einer Opioidtherapie
definiert. Letztendlich behandeln sie auch
nicht-medikamentöse Massnahmen gegen
Schmerzen.

Im Wissenstest wird das Erlernte über-
prüft: Was wissen sie zu Schmerz, dem
Schmerzerleben, den Erfassungsinstru-
menten für Beschwerden, zu Opioiden,
dem WHO-Stufenschema für Analgetika,
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THEMA

SCHMERZ – lass nach und was es dazu braucht

Katrin Marfurt-Russenberger,
Pflegeexpertin Klinik/APN Schmerz
Dr. med. Sebastian Böhm, Oberarzt
Intensiv­station/Leiter sanaCERT Standard 5

Auch am Ostschweizer Kinderspital               es neben einer breiten Sensibilisierung      ELEMENT 4
St. Gallen (OKS), wie in anderen Spitä-         der Behandelnden zum Thema auch klare        Die Umsetzung des Schmerzkonzepts
lern, müssen aktuell rund ² ⁄³ der grossen      Standards. Denn nach wie vor liegen wich-    sowie die Wirksamkeit und Angemessen-
und kleinen Patientinnen und Patienten          tige Gründe für Schmerz und inadäquate       heit der Handlungsanweisungen werden
im Rahmen ihrer Erkrankung Schmerzen            Therapie in Unachtsamkeit, oft unbegrün-     periodisch überprüft. Die Zufriedenheit
erleben. Manchmal können Schmerzen der          deter Angst vor Nebenwirkungen der           der Patientinnen und Patienten und ihrer
eigentliche Eintrittsgrund ins Spital sein,     Medikation oder dem Nichtausschöpfen         Angehörigen mit der Schmerzbehandlung
wie z.B. bei einer Sichelzellanämie*, nicht     alternativer Therapiemöglichkeiten.          wird periodisch evaluiert.
selten aber treten diese Schmerzen erst im      Im Rahmen des Qualitätsmanagements am
Rahmen der Behandlung auf, wie z.B. bei         OKS wurde deshalb der sanaCERT Stan-         ELEMENT 5
einer Blutentnahme zur Kontrolle der Ent-       dard 5 – Schmerz im Januar 2018 wieder       Die Ergebnisse der periodischen Evaluati-
zündungswerte oder Elektrolyte bei einer        neu aufgenommen.                             on sowie ausgewählte Kennzahlen werden
Magendarminfektion.                                                                          spitalintern regelmässig bekannt gemacht.
In einer aktuellen Erfassung aus der elek-      Folgende 5 Elemente sind Inhalt des sana-    Falls nötig, werden das Schmerzkonzept
tronischen Pflegedokumentation (Erfas-          CERT Standard 5 – «Schmerz»:                 sowie die daraus abgeleiteten Handlungs-
sungstag 7. Mai 2018) wurde ersichtlich,                                                     anweisungen angepasst.
dass auf der chirurgischen wie medizi­          ELEMENT 1
nischen Bettenstation ² ⁄³ der hospitali-       Die Einrichtung verfügt über ein Konzept     Um die oben erwähnten Elemente zu er-
sierten Kinder Schmerzen angaben. Auf           und daraus abgeleitete Handlungsanwei-       füllen, wurde der Qualitätszirkel Schmerz,
der onkologischen Station sowie auf der         sungen zur Behandlung von Schmerzen.         unter der Leitung von Dr. med. Sebastian
Intensivstation wurden am Erfassungstag                                                      Böhm mit Vertretern aus Arzt- und Pfle-
sogar bei allen Patientinnen und Patienten      ELEMENT 2                                    gedienst sowie der Psychologie zukunfts-
Schmerzen unterschiedlicher Intensität          Diese Handlungsanweisungen werden im         orientiert neu zusammengestellt. In einer
festgestellt.                                   gesamten Geltungsbereich implementiert.      ersten Phase wird die Schmerztherapie
Bei Frühgeborenen weiss man aus vielen          Ihre Umsetzung wird periodisch geschult.     bei akuten und prozeduralen Schmerzen
Studien, dass, je kleiner ein Frühgeborenes                                                  überarbeitet, und steht kurz vor Abschluss.
ist, es umso mehr schmerzhaften Verrich-        ELEMENT 3                                    Hierbei sollen auch explizit die Bedürfnis-
tungen pro Tag ausgesetzt ist. Die Literatur    Patientinnen und Patienten sowie ihre        se einzelner Teilbereiche (postoperativ,
spricht im Durchschnitt von ca. zehn            Angehörigen werden über die Schmerzbe-       Notfall, Intensivstation) berücksichtigt und
schmerzhaften Interventionen pro Kind/          handlung informiert und darüber sensibili-   Massnahmen aufeinander abgestimmt wer-
Tag (Variation von 0 – 51). Dabei handelt       siert. Die Mitbestimmung der Patientinnen    den mit dem Ziel – «Ein Konzept für alle»
es sich neben grösseren Interventionen          und Patienten ist gewährleistet.             zu erstellen. Dies soll helfen, Unsicher­
wie z.B. Kathetereinlage oder Intubation*
auch um Alltägliches wie Neueinlage einer
Magensonde oder eine kapilläre Blutent-
nahme*.
Müssen diese Schmerzen sein? Die Ant-
wort lautet: Nicht immer oder wenn, dann
sollen sie erträglich sein. Im Rahmen der
EACH Charta (European Association for
Children in Hospital, 1988) verpflichtet sich
das OKS nach Artikel 4, «Massnahmen zu
ergreifen, um körperlichen und seelischen
Stress zu mildern». Ziel muss sein, dass der
Schmerz, wenn schon nicht vermeidbar,
zumindest erträglich bleibt oder rasch
nachlässt! Um dies zu erreichen, braucht
N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
N° 2 | 2018                                                                                  9

                                                                                                THEMA

                                                 Schmerzen in
                                                 verschiedenen Sprachen

heiten im Behandlungsteam zu minimieren
und beim Patiententransfer zwischen ein-
zelnen Abteilungen die Schmerzerfassung
und -therapie wirksam weiter zu führen.
Der Anspruch an eine adäquate Schmerz-
behandlung sowohl im stationären wie am-
bulanten Bereich hat zugenommen, auch
bedingt durch die steigende Komplexität
unserer Patienten. Es sollen neue Elemen-
te eingeführt und das Konzept im Verlauf
auf Patienten mit chronischen Schmerzen
erweitert werden.

Weiter wird angestrebt, ein multiprofes-
sionelles Schmerzfachteam aufzubauen,
welches bei komplexen Situationen 24
Stunden an 7 Tagen Unterstützung bieten
kann.
                                                 Es tut gar nicht weh…
Das Handbuch Schmerz in Sharepoint
ist im Aufbau begriffen und für alle Mitar-      ALBANISCH: DHIMBJE
beitenden am OKS zugänglich. Dort lassen         BULGARISCH: BÓLKA
sich zur Zeit altersentsprechende Schmer-        DÄNISCH: SMERTE
zerfassungs-Tools sowie Richtlinien zum          ENGLISCH: PAIN
akuten und prozeduralen Schmerz finden.          FÄRÖISCH: PÍNA
                                                                         LATEIN: DOLOR
                                                 FINNISCH: KIPU
                                                                         MALTESISCH: UGIGH
                                                 FRANZÖSISCH: DOULEUR
                                                                         MONGOLISCH: ӨВДӨЛТ
                                                 FRIAULISCH: DOLÔR
                                                                         NIEDERLÄNDISCH: PIJN
                                                 GRIECHISCH: ΠΌΝΟΣ
    Schmerzbehandlung ist                                                NORWEGISCH: SMERTE
                                                 GRÖNLÄNDISCH: ANNIAAT
                                                                         POLNISCH: BÓL
    Teamwork –                                   ISLÄNDISCH: SÁRSAUKI
                                                                         PORTUGIESISCH: PENA
                                                 ITALIENISCH: DOLORE
    gemeinsam schaffen wir es,                                           RUSSISCH: БОЛЬ
                                                 KROATISCH: BOL
    dass der Schmerz nachlässt.                                          SCHWEDISCH: SMÄRTA
                                                                         SPANISCH: DOLOR
                                                                         TSCHECHISCH: BOLEST
                                                                         TÜRKISCH: AĞ RI
Alle können einen kleineren oder grösse-
                                                                         SERBISCH: BOL
ren Beitrag dazu leisten. Lasst uns sensibili-
siert sein. Gerne nehmen wir Beiträge und
Anliegen zum Thema Schmerz auf.

* Sichelzellanämie:
erbliche Erkrankung der roten Blutkörperchen
Intubation:
Einführen eines Zugangs für die Beatmung
kapilläre Blutentnahme:
z.B. Blutentnahme am Finger oder Ferse
bei Frühgeborenen
N 2 2018 Hauszeitung der Stiftung Ostschweizer Kinderspital - Schmerz
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THEMA

Schmerzassessment und Schmerzkonzepte
in der Praxis

Angelika Widmer, dipl. Pflegefachfrau HF     KUSS                                          Zwei Beispiele wie die basale Stimulation
Station A, Stefanie Mock,                    Unter KUSS versteht man die kindliche         in der Praxis umgesetzt werden kann, um
dipl. Pflegefachfrau HF, Station C           Unbehagens- und Schmerz-Skala. Anhand         Ängste und Schmerzen zu reduzieren, sind
                                             von fünf Parametern (Weinen, Gesichtsaus-     die Comfort Positions und die Anwendung
Schmerzerfassung und Schmerzprävention       druck, Rumpfhaltung, Beinhaltung und mo-      des Buzzy’s. Diese Interventionen werden
sind wichtige Schwerpunkte im pflegeri-      torische Unruhe) wird das Kind 15 Sekun-      nun genauer erläutert.
schen Alltag.                                den beobachtet und eingeschätzt. Dabei
In der Regel wird nach vier Schritten ge-    werden bei jedem Parameter 0 – 2 Punkte       Comfort Positions: Das bedeutet, dass
handelt:                                     verteilt. Ab einem Gesamt-Punktewert          die Eltern ihrem Kind durch körperliche
                                             bis 3 werden nicht-medikamentöse und          Nähe Sicherheit vermitteln und dadurch
                                             physikalische Massnahmen angewendet.          auch Ängste vom Kind gegenüber der
1. Schmerzanamnese                           Ab 4 – 10 Punkten werden medikamentöse        pflegerischen Intervention reduzieren
z.B.
                                             Massnahmen in Kombination mit nicht-          können. Zusätzlich gibt es den Eltern die
  Welche Erfahrungen hat der Patient mit
                                             medikamentösen und physikalischen Mass-       Möglichkeit, selber aktiv zu werden und
  Schmerzen gemacht und wie ist er bisher
                                             nahmen angewendet. Dieses Schmerz­            zum Wohlbefinden ihres Kindes etwas
  damit umgegangen?
                                             assessment ist für Kinder unter vier Jahren   beizutragen. Dazu kann das Kind für einen
  Was hat ihm geholfen?
                                             geeignet.                                     Verbandswechsel zum Beispiel den Eltern
  Wo hat er aktuell Schmerzen?
                                                                                           auf den Schoss sitzen, oder die Eltern
  Sind Begleitsymptome vorhanden?
                                             NCCPC                                         können das Kind für eine Blutentnahme
                                             Dies ist die Non-Communicating Child-         mit dem Gesicht gegen sich in die Arme
2. Schmerzerfassung                          ren's Pain Checklist, welche bei Kindern      schliessen. Wichtig ist, dass die Eltern nicht
Die Pflege führt verschiedene Assessments    mit kognitiver Einschränkung zwischen 3       die Aufgabe haben das Kind «festzuhal-
zur Schmerzeinschätzung durch. Drei          bis 18 Jahren angewendet wird. Das Kind       ten», sondern ihm Schutz und Geborgen-
davon werden im nachfolgenden Artikel        wird während 10 Minuten beobachtet, und       heit bieten können.
erklärt.                                     es werden zahlreiche Parameter, welche
Zudem werden diverse Konzepte in der         Hinweise auf Schmerzen geben einge-           Bei Interventionen, die mit einem Nadel­
Pflegepraxis angewendet. Einige davon        schätzt. Die daraus folgende Intervention     stich durchgeführt werden müssen z.B.
werden wir Ihnen genauer erläutern.          hängt vom Gesamtpunktewert ab.                einer Blutentnahme, kann der Buzzy
                                                                                           Linderung verschaffen. In Studien wurde
SCHMERZASSESSMENT                            SCHMERZKONZEPTE                               belegt, dass er den Punktions- und Injek-
VAS                                          Basale Stimulation                            tionsschmerz mittels Vibration und Kälte
Die visuelle Analogskala ist ein Schmerz­    Das Konzept der Basalen Stimulation ist       signifikant reduziert. Der Buzzy wird ab
einschätzungsinstrument für Kinder ab vier   sehr vielfältig. Es geht um die Aktivierung   einem Alter von vier Jahren empfohlen.
Jahren. Mit Hilfe von Smileys können die     der Wahrnehmungsbereiche sowie die
Kinder ihre Schmerzen auf einer Skala von    Anregung primärer Körper- und Bewe-
0 – 10 einschätzen. Ab einem Wert von 4      gungserfahrungen.
sollte eine Intervention ergriffen werden
                                                                                           3. Dokumentation
(Coldpack, Hotpack, Analgetika usw.).
                                                                                           4. Physikalische
                                                                                           Massnahmen
                                                                                           Je nach Score erfolgt entweder eine
                                                                                           physikalische Massnahmen (z.B. Wärme,
                                                                                           Beruhigung, Lagerung) oder medikamen-
                                                                                           töse Therapie nach Stufenplan.

                                                                                           Schmerzkonzept/Schmerzassessment im
                                                                                           Sharepoint
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                                                                                                                               THEMA

Der Schmerz als Freund oder Räuber?

Katrin Marfurt-Russenberger,
Pflegeexpertin Klinik/APN Schmerz
Dr. med. Christian Henkel, Leiter
                                              Schauen wir doch mal was
Psychosomatik-Psychotherapie/
Mitglied Qualitätszirkel Schmerz
                                              Lovis erlebt hat
                                              Lovis (alle Namen sind geändert), der fussballbegeisterte 6-jährige Junge, kommt
Der Schmerz wird durch die Internationale
                                              kleinlaut vom Fussballtraining nach Hause. Er mag nicht mehr Znacht essen, klagt über
Vereinigung für das Studium des Schmer-
                                              Übelkeit und Bauchschmerzen. Er geht untypischerweise freiwillig ins Bett und schläft
zes (IASP) als eine «unangenehme sensori-
                                              sofort mit einem Wickel auf dem Bauch ein. Um 2.00 Uhr nachts erwacht er mit sehr
sche und emotionale Erfahrung» beschrie-
                                              starken Bauchschmerzen. Er kann seiner Mutter nicht richtig sagen, wo diese sind,
ben, «die mit akuter oder potenzieller
                                              ausser dass er schon seit zwei Tagen so ein komisches Gefühl im Bauch hat. Frau
Gewebeschädigung einhergeht oder in
                                              Stucki misst Fieber, die Temperatur ist nicht stark erhöht. Zurzeit hat auch niemand
Form solcher Schädigungen beschrieben
                                              eine Grippe in Lovis‘ Umfeld. Da die Schmerzen immer stärker werden, trotz Wickel
wird».
                                              und einer Schmerztablette, ruft Frau Stucki in Absprache mit ihrem Mann um 4.00 Uhr
Oder wie vor langer Zeit eine Pflegefach-
                                              morgens im Kispi St. Gallen im Notfall an. Mit dem Verdacht auf Appendizitis machen
frau ausdrückte: «Schmerz ist das, was der
                                              sich die zwei anschliessend auf den Weg. Herr Stucki bleibt bei den anderen Kindern
Betroffene über die Schmerzen mitteilt,
                                              zu Hause.
sie sind vorhanden, wenn der Patient mit
                                              Zwei Tage später sitzt Lovis – noch nicht ganz der Alte, im Spitalbett und erzählt
Schmerzen sagt, dass er Schmerzen hat.»
                                              seiner Grossmutter, dass er einen geplatzten Blinddarm hatte.
(McCaffery, 1968) Im Alltag eines Kinder-
spitals stellt diese Aussage manchmal eine
                                              Der Schmerz ist in Lovis‘ Fall ein «Freund» in Form eines Warnsignals, um der
Herausforderung dar, da nicht alle Kinder
                                              Ursache nachzugehen und diese zu behandeln.
z.B. Frühgeborene oder Kinder mit einer
kognitiven Einschränkung verbal ausdrü-
cken können, dass sie Schmerzen haben.
Aber sie können es uns auf verschiedene
Art und Weise zeigen. Am Ostschweizer         Nach dieser «räuberhaften» Einleitung          zuzuordnen. Der akute Schmerz dient als
Kinderspital (OKS) verfügen wir über          fragt sich der Leser/die Leserin wie der       Warnfunktion und lässt im Zusammen-
Hilfsmittel, welche uns beim Erkennen von     Schmerz als «Freund» bezeichnet werden         hang mit der Wundheilung nach.
Schmerzen unterstützen.                       kann.                                          Das Schmerzerleben wird durch physio-
Siehe dazu Handbuch Schmerz im                                                               logische, psychologische und soziale
Sharepoint.                                                                                  Faktoren beeinflusst. Schauen wir noch-
                                              Akute Schmerzen –                              mals auf Lovis und mögliche Faktoren, die
Schlecht behandelte Schmerzen können zu       was ist zu tun?                                er mitbringt.
einem «Räuber» von Appetit werden, die        In der Geschichte von Lovis handelt es
Mobilität einschränken sowie die Wund-        sich um akute Schmerzen im Rahmen
heilung verzögern oder den Schlaf rauben.     einer Gewebeschädigung. Die Intensität
                                                                                                Wie ein Mensch Schmerzen
Langanhaltende Schmerzen können zu            dieser Schmerzen hängt direkt mit dem
einem sozialen Rückzug, Gereiztheit,          Reiz zusammen, ausgelöst durch die                erlebt ist ein individuelles
Depressivität oder bei Kindern zu Entwick-    Blinddarmentzündung sowie die postope-            Geschehen und abhängig
lungsstillstand oder -rückschritten führen.   rative Wunde. D.h. die Lokalisation ist klar
                                                                                                von physiologischen, psy-
                                                                                                chologischen und sozialen
                                                                                                Faktoren.
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THEMA

In Abbildung 1 sind die physiologischen                                                                                             Abbildung 1:
Faktoren in Bezug auf akute Schmerzen                                  Schmerzwahrnehmung                                           Physiologie akute
schematisch dargestellt. Genetisch sind                                                                                             Schmerzen
bei Lovis Sensoren im ganzen Körper an-
                                                                                                   Körpereigene
gelegt, welche ihm helfen Veränderungen                                                         Schmerzbekämpfung
– Zeichen von Gefahr – wahrzunehmen. In
Lovis Fall haben die Sensoren im Wurm-
fortsatz des Blinddarms die chemischen                          Substanzen, die Informationen
                                                                                                             Hinterhorn
Veränderungen durch die Entzündung                                der Peripherie schwächen

aufgenommen. Dieser Zustand wird über
                                                                Weiterleitung der Alarmzeichen
die Nervenbahnen an Lovis Körper-Schalt-
zentrale, sprich das Gehirn, weitergeleitet.                    Substanzen, die Informationen
                                                                  der Peripherie verstärken
Das Gehirn schätzt ein, was das Warnsignal
bedeutet und entscheidet: ACHTUNG
                                                                                                        A beta Fasern
Schmerzen! Es sendet Befehle aus, um
                                                                                                        A delta Fasern / C Fasern
in Lovis Körper Massnahmen gegen den
Schmerz einzuleiten z.B. durch die Aus-
                                                                                      Primäres sensorisches Neuron
schüttung von körpereigenen Opiaten.
                                                       Schädliche Einflüsse:
Unter den psychologischen Faktoren,                    mechanisch / thermisch / chemisch
welche das Schmerzerleben von Lovis
beeinflussen, ist z.B. zu berücksichtigen,
ob Lovis Angst hat vor einer schmerzhaften     untersucht wird oder wie er beim Verband-                    die Schmerzen von Lovis von der ersten
Intervention, da die Angst die Wahrneh-        wechsel bei der Bauchnaht mithelfen kann.                    Minute an ernst genommen und entspre-
mung des Schmerzes potenzieren kann.                                                                        chende Massnahmen eingeleitet.
Ein weiterer Faktor sind frühere positive      Die Unterstützung durch die Familie oder
oder negative Erfahrungen (s. Kasten), und     z.B. welche Überzeugungen zu Schmerzen                       Soziale Faktoren beinhalten das Unter­
ob Lovis mit seinen sechs Jahren bereits       in einer Familie herrschen, sind entschei-                   stützungsnetzwerk, kulturelle und gesell-
«Tricks» kennt, wie er mit einer solchen       dende Faktoren im Erleben von Schmer-                        schaftliche Rahmenbedingungen sowie
Situation umgehen kann, z.B. wenn sein         zen. Frau Stucki ging nicht vom Schlimms-                    die Zugangsmöglichkeiten zum Gesund-
schmerzender Bauch auf der Notfallstation      ten aus nach dem Fussballtraining. Sie hat                   heitssystem. In Lovis Situation hat sich
                                                                                                            die ganze Familie an der Bewältigung
                                                                                                            beteiligt. Herr Stucki unterstützt seine Frau
                                                                                                            im Entscheidungsfindungsprozess als sie

  Psychologischer Faktor
                                                                                                            realisiert, dass die bewährten Massnah-
                                                                                                            men nicht ausreichen und die Schmerzen
                                                                                                            zunehmen. Sie spricht sich mitten in der
  JEDE SCHMERZERFAHRUNG HINTERLÄSST EINE SPUR                                                               Nacht mit ihrem Mann ab. Sie schätzen
  ALS FREUND ODER ALS RÄUBER                                                                                gemeinsam ein, dass externe Hilfe nötig
                                                                                                            ist. Herr Stucki übernimmt die Verantwor-
  Alle früheren Schmerzerfahrungen können sich auf spätere auswirken, als Freund,                           tung für die Betreuung der anderen Kinder,
  wenn die Bewältigung vom Kind und seiner Familie positiv erlebt wurde, es kann dann                       damit Frau Stucki sich auf Lovis konzen-
  an hilfreichen Strategien angeknüpft werden. Leider gibt es auch Situationen, bei wel-                    trieren und die ersten Nächte bei ihm
  chen der Schmerz als Räuber erlebt wurde, z.B. wenn sich das Kind und seine Familie                       schlafen kann. Die Grossmutter von Lovis
  im Schmerz nicht ernst genommen fühlen und der Umgang mit dieser Situation nicht                          übernimmt einen Teil der Begleitung im
  sehr positiv war. Die Räuber-Erfahrungen können potentiell das Erleben der Schmerz-                       Spital, als Frau Stucki wichtige Termine am
  intensität in einer späteren Situation verstärken.                                                        Arbeitsplatz wahrnehmen muss.
  Bei der Anamnese im Zusammenhang mit Schmerzen empfiehlt es sich, frühere Erfah-
  rungen aufzunehmen z.B. «Was hat dir bislang geholfen,wenn du Schmerzen hast?»,                           Wie das Beispiel von Lovis zeigt, haben
  «Gibt es Erlebnisse, in welchen du/Ihr Kind Schmerzen erleben musstest/musste?» z.B.                      die Wahrnehmung des Warnsignals, die
  Zeit als zu Frühgeborenes, im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen/Eingriffen                            Einschätzung der Situation durch das fami-
  (z.B. Impfen, Operationen).                                                                               liäre und professionelle Umfeld sowie die
                                                                                                            Schmerzbewältigung gut funktioniert.
N° 2 | 2018                                                                                                                                                             13

                                                                                                                                                                               THEMA

Bei jedem Schmerz ist es wichtig, dass
dieser ernst genommen wird. Eine                 Wirkmechanismen – Gate Control                                    Schmerzwahrnehmung
adäquate Schmerzbewältigung soll                 Theorie Melzack & Wall, 2008
unter Berücksichtigung physiologischer,
                                                                Hypnose                                                                           Körpereigene
psychologischer und sozialer Faktoren in                       Ablenkung                                                                       Schmerzbekämpfung
Zusammenarbeit mit der ganzen Familie                         Imagination
                                                              Entspannung
erfolgen. Dabei ist der Schmerz mittels                                                                Substanzen, die Informationen
                                                                                                                                                        Hinterhorn
altersentsprechender Schmerzerfassungs-­                                                                 der Peripherie schwächen

                                                           Massnahmen
Tools regelmässig zu erheben und zu                        schliessen das                              Schmerzweiterleitung
evaluieren. Akute Schmerzen im Spital                      Gate
                                                                                                       Substanzen, die Informationen
bedürfen meistens einer medikamentösen                                                                   der Peripherie verstärken

Behandlung. Bei schmerzhaften Proze-
                                                                                                                                                   A beta Fasern
duren (prozedurale Schmerzen) hat sich
                                                            Physikalische/   Reiz öffnet das                                                       A delta Fasern / C Fasern
neben der medikamentösen Therapie eine                         kutane        Gate

Kombination von kutanen/physikalischen                      Massnahmen
                                                                                                                                       Primäres sensorisches Neuron
(z.B. Buzzy®, Wärme, Kälte), sowie psycho-
logischen Massnahmen (z.B. Ablenkung,                                                      Schädliche Einflüsse: mechanisch / thermisch / chemisch

Hypnose) bewährt.                                                             Grafik: K. Marfurt 2018 adaptiert nach: Kuttner, L., A & Ceppi, C.

Siehe dazu NMI1 Konzept im Handbuch
Schmerz (Sharepoint).                           Abbildung 2: Wirkmechanismen der NMI bei prozeduralen Schmerzen

Wie wirken die Massnah-                         Die aktive Zusammenarbeit mit den                                   Chronische Schmerzen –
                                                Kindern/ Jugendlichen und einer Be-
men aus dem NMI Konzept?                        gleitperson aus der Familie unterstützen
                                                                                                                    wie gelingt es mit diesen
Wie Abbildung 2 zeigt, öffnet der Reiz
aus der Peripherie das «Gate», welches
                                                den Gateschliessungs-Effekt zusätzlich,                             umzugehen?
                                                z.B. mittels Comfort-Positionierung2 oder                           Beim chronischen Schmerz handelt es
den Weg in die Schaltzentrale (Hirn) frei
                                                indem das Kind seine eigenen Bewälti-                               sich um eine eigenständige Erkrankung.
macht. Die Anwendung der kutanen/phy-
                                                gungsstrategien anwendet (iPad schauen,                             Nicht selten entsteht die Erkrankung ohne
sikalischen (z.B. Auflage Wärme-/Kälte-
                                                Atemtechnik, u.a.).                                                 physiologischen Auslöser, d.h. der chro-
beutel, Buzzy®) und die psychologischen
                                                Weiterführende Informationen finden sich                            nische Schmerz kann nicht wie bei Lovis
Massnahmen (z.B. Ablenkung, Hypnose
                                                im:                                                                 durch eine Entzündung oder Verletzung
etc.) helfen, das «Gate» von der Peripherie
                                                  Handbuch Schmerz im Sharepoint.                                   erklärt werden. War ein ursprünglicher Aus-
her bzw. vom zentralen Nervensystem her
                                                  Video: Den Schmerz verstehen und
zu schliessen, damit die Empfindung nicht
                                                  was zu tun ist in 10 Minuten >
weitergeleitet wird.
                                                  www.deutsches-kinderschmerzzentrum.
                                                  de/ueber-uns/videos/den-schmerz-
                                                                                                                        In verschiedenen Studien wird berichtet,
                                                  verstehen/#c2564
                                                                                                                        dass etwa 15 – 20 Prozent aller Kinder
                                                                                                                        und Jugendlichen mindestens einmal pro
                                                Akute Schmerzen sind meistens einfacher
                                                                                                                        Woche über Bauch-, Kopf- oder Rücken-
                                                zu bewältigen als chronische Schmerzen.
                                                                                                                        schmerzen klagen.
                                                Letztere sind jedoch in den letzten Jahr-
                                                                                                                        Wenn diese Schmerzen an mindestens
                                                zehnten auch bei Kindern vermehrt zu be-
                                                                                                                        15 Tagen im Monat über drei Monate
                                                obachten. Deshalb werden wir uns am OKS
                                                                                                                        hinweg auftauchen spricht man von
                                                verstärkt damit beschäftigen müssen. Wie
                                                                                                                        chronischem Schmerz.
1
                                                Boris Zernikow, der bekannte Schmerz­
    NMI Konzept: Interdisziplinäre Richtlinie
                                                experte aus Deutschland sagt, wachsen
nicht-medikamentöse Massnahmen bei                                                                                  Aus dem Buch von Michael Dobe und Boris
                                                sich chronische Schmerzen bei Kindern
schmerzhaften Interventionen                                                                                        Zernikow:
                                                nicht aus, sondern aus chronisch schmerz-
                                                                                                                    Rote Karte für den Schmerz – wie Kinder
                                                kranken Kindern können schmerzkranke
2   Comfort-Positionierung: Haltetechnik mit                                                                        und ihre Eltern aus dem Teufelskreis chroni-
                                                Erwachsene werden.
engem physischen Kontakt durch eine Bezugs-                                                                         scher Schmerzen ausbrechen
person mit dem Ziel, Schutz und Sicherheit zu
geben z.B. während schmerzhaften Prozeduren                                                                         SEHR EMPFEHLENSWERT!
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THEMA

                                                                                         Abbildung 3:
      DIM                               SIM                                              Schmerzentstehung aufgrund DIM's versus SIM's
 ‘Danger in me’
    Gefahr
                          >        ‘Safety in me’
                                     Sicherheit
                                                                         Schmerzen       Nach: Moseley & Butler, 2015 –
                                                                                         The Explain Pain Handbook – Protectometer

Nach: Moseley & Butler, 2015 The Explain Pain Handbook - Protectometer

löser für den Schmerz vorhanden, hängt
die aktuell wahrgenommene Schmerzin-
tensität nicht direkt mit dem ursprüngli-
chen Schmerz zusammen. Der chronische
Schmerz entsteht nicht mehr am Ort des
ursprünglichen Auslösers (z.B. im Bauch,
                                                                 Alicia
bei Magen-Darm-Infekt), sondern direkt
                                                                 Alicia (alle Namen geändert) war bis vor ein paar Monaten ein lebensfrohes Mädchen
in der Grosshirnrinde und den darunter
                                                                 mit vielen Freundinnen und Interessen. Sie freute sich in die Schule zu gehen, da ihr
liegenden Hirnarealen. Wichtig zu wissen
                                                                 der Schulstoff leicht fiel. Kurz vor und nach dem Übertritt in die Oberstufe zeigten
ist, dass Schmerz erst dann als solcher
                                                                 sich immer mal wieder Kopfschmerzen, die meistens mit etwas Ruhe, selten mit einer
empfunden werden kann, wenn der z.B.
                                                                 Schmerztablette zum Verschwinden gebracht werden konnten. Dies beunruhigte Alicia
im Bauch wahrgenommene Auslöser im
                                                                 und ihre Mutter nicht, da es ja etwas viel war mit dem Übertritt in die Oberstufe, dem
Gehirn abgeglichen worden ist. Beim chro-
                                                                 Klassen- und Schulhauswechsel.
nischen Schmerz ist dieser Mechanismus
                                                                 Seit drei Monaten wurden die Kopfschmerzen immer stärker, begannen bereits beim
entkoppelt.
                                                                 Erwachen, meistens am Montagmorgen. Sie führten dazu, dass Alicia mehrmals nicht
Die psychischen und sozialen Faktoren
                                                                 in die Schule gehen konnte. In der letzten Woche musste sie sogar drei Tage zu Hause
übernehmen eine wichtige Funktion beim
                                                                 bleiben. Frau Huber, die Mutter von Alicia machte sich immer mehr Sorgen zumal sie
Entwickeln, Aufrechterhalten und Ver-
                                                                 selber als Jugendliche und auch heute noch häufig unter Kopfschmerzen litt.
stärken des chronischen Schmerzes. Zwei
Schmerzforscher aus Australien erklären
                                                                 Alicia und ihre ganze Familie erleben den Kopfschmerz als «Räuber».
den Zusammenhang von Schmerzen
                                                                 Er verhindert, dass Alicia ihre Freundinnen sehen kann und mit dem Schulstoff
mit psychischen und sozialen Faktoren
                                                                 vorwärts kommt. Auf der anderen Seite wirkt er als «Freund», macht aufmerksam
vereinfacht wie folgt: «Du wirst Schmerzen
                                                                 darauf, dass eventuell etwas in der Schule, Familie oder bei Alicia selbst aus dem
haben, wenn du in deinem Hirn in Bezug
                                                                 Lot geraten ist.
auf deinen Körper mehr Gefühle wahr-
nimmst, welche auf Gefahren hinweisen als
auf Sicherheit (s. Abbildung 3).»

Überwiegen die Gefahren, sendet das Hirn                         Ausser bei Migräneattacken – dazu gibt          Auslöser/Reiz auszuschliessen bzw. um
die Botschaft – ACHTUNG Schmerzen,                               es ein empfehlenswertes Video auf der           einer chronischen Schmerzerkrankung
obwohl die Sensoren in Rücken, Bauch                             Website des Deutschen Kinderschmerz-            vorzubeugen und mit Schmerzen umgehen
oder Kopf keine Signale aussenden. Nach                          zentrums > Migräne habe ich im Griff:           zu lernen. Dabei ist es nicht selten, dass
heutigen Erkenntnissen hat der chronische                        www.deutsches-kinderschmerzzentrum.             Kinder lernen müssen, erst einmal mit
Schmerz keine eigentliche Warnfunkti-                            de/ueber-uns/videos/migraene/ – liegt die       Schmerzen zu leben, bis sie nach und nach
on mehr für den Organismus. ABER: der                            Bewältigung des chronischen Schmerzes           weniger wahrgenommen werden:
Schmerz ist echt und wird vom Betroffe-                          nicht primär auf der medikamentösen               Abklärung bei Kinderarzt/-ärztin
nen als Schmerz wahrgenommen.                                    Therapie, sondern auf dem Coaching des            Kopfschmerzsprechstunde am OKS
                                                                 Kindes/Jugendlichen und seiner Familie,           KER-Zentrum (siehe Webseite: Suche
Der chronische Schmerz als Räuber und                            um zu lernen mit den Schmerzen umzuge-            «Kopfschmerzsprechstunde»)
Freund: Er raubt, wie das Beispiel von                           hen (siehe unter Bewältigung).                    Psychosomatische Sprechstunde OKS
Alicia zeigt, Lebensfreude und -qualität                         Dauern Schmerzen bei Kindern/Jugendli-            (siehe Webseite: Psychosomatik &
und kann den Alltag stark einschränken.                          chen z.B. im Kopf, Bauch oder Rücken an,          Psychotherapie > Leistungsangebot)
Auf der anderen Seite dient er als Freund,                       d. h. gehen sie nicht innerhalb von ein bis
der aufzeigen möchte – etwas stimmt                              drei Monaten weg, ist es wichtig, dass die
nicht! Sprich mit anderen darüber, hol                           Situation umfassend und multiprofessio-
dir Hilfe.                                                       nell abgeklärt wird, um einen körperlichen
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                                                                                                                               THEMA

Die wichtigsten Schritte bei der Bewälti-
gung von chronischen Schmerzen sind
nebst den oben erwähnten:
                                                Was kann Alicia vorbeugend
 Schmerzen ernst nehmen – Alicia erlebt
 Schmerzen, ihr Schmerz ist real
                                                gegen Kopfschmerzen tun?
 Selbstmanagement – Alicia soll die Hin-
                                                Genügend Wasser trinken (zucker- und koffeinhaltige Getränke vermeiden)
 tergründe der Schmerzen kennen lernen,
                                                Regelmässig essen (zurückhaltend sein mit Süssigkeiten, Fast Food und Fertigprodukten)
 Verhaltensweisen «ver- oder umlernen»,
                                                Täglich an der frischen Luft bewegen
 d.h. Schmerzen bewältigen lernen:
                                                Sportart finden, die Spass macht und die regelmässig ausgeübt werden kann
                                                Ausreichend schlafen und regelmässig zur gleichen Zeit ins Bett gehen
 > Stressfaktoren und Bewältigungsmus-
                                                Körperliche Verspannungen vermeiden
   ter beobachten
                                                (z.B. durch zu langes Sitzen vor dem Computer)
   Wann treten die Schmerzen auf?
                                                Termindruck, Überbelastungen und Überangebot an Freizeitaktivitäten vermeiden
   Welches sind die Auslöser/Trigger für
                                                Bewusst im Tag Pausen schaffen, das tun, was gut tut und gerne gemacht wird
   das Schmerzerleben?
                                                Probleme oder Konflikte mit der Familie, mit Freunden oder in der Schule offen
   Was verstärkt die Schmerzen?
                                                ansprechen
   Was hilft, die Schmerzstärke zu senken?
                                                Bei Stress und Überforderung Hilfe holen (z.B. bei Eltern, Freunden, usw.)

 > Verhaltensänderungen
                                               Quelle: Kopfschmerzsprechstunde OKS am KER-Zentrum
   Sich selber gut beobachten lernen,
   d.h. Auslöser oder Verstärker erkennen
   Was kann ich tun, um das Auftreten der
   Schmerzen zu verhindern?                                                                    Ob Freund oder Räuber, akute
   Schmerzverstärker vermeiden
   Eigene Tricks/Methoden anwenden
                                             2018                                              oder chronische Schmerzen:
                                             INTERN
   z.B. sich Ablenken, mit Freundinnen
                                             21./28. 11. 2018, 15.30 – 17.00                   Das Ostschweizer Kinderspital
   abmachen, Chatten usw.
                                             Hörsaal OKS:                                      nimmt Kinder/Jugendliche mit
   Neue Tricks kennenlernen z.B.
                                             Chronische Schmerzen, Ausschreibung               Schmerzen ernst und arbeitet im
   Entspannungstechniken.
                                             folgt                                             Rahmen der Schmerzbewältigung
                                                                                               aktiv mit der ganzen Familie
Bei der Bewältigung von chronischen
                                             6./7. 9. 2018                                     zusammen.
Schmerzen braucht es Geduld und ein
                                             Universitäts-Kinderspital beider Basel:
«Dranbleiben» von Alicia und ihrer ganzen
                                             21. Basler Symposium für Kinderortho­
Familie. Es ist hilfreich, wenn auch die
                                             pädie – Kind und Schmerz
Lehrpersonen und ihre Freundinnen davon
erfahren, wie Alicia und ihre Familie die
                                             29./30. 11. 2018
Herausforderung anpacken. Sie können sie
                                             PROSA 2018, Maastricht, Holland:
darin unterstützen und ermutigen. Bei Be-
                                             1st European Conference on Pediatric
darf braucht es weiterführende psychologi-
                                             Procedural Sedation and Analgesia
sche Beratung oder sogar Psychotherapie,
                                             (p-prosa.com)
um den Umlernprozess zu begleiten oder
um auslösende oder aufrechterhaltende
Bedingungen im Umfeld anzugehen. Im          2019
Rahmen des sanaCERT Standard 5 ist das       1. 14. – 16. 3. 2019
Thema «Chronische Schmerzen» ein wichti-     10. Dattelner Kinderschmerztage:
ger Punkt auf der Agenda des Qualitäts­      Sechs-Länder-Kongress für Kinder-
zirkels Schmerz.                             schmerztherapie und Pädiatrische
Zum Thema Schmerz finden intern und          Palliativversorgung, Recklinghausen.
extern in nächster Zeit sehr spannende
Fortbildungen und Kongresse statt:
N° 2 | 2018                                                                                                                      16

ZUR SACHE

Jahresrechnung 2017 SOKS
LEISTUNGSENTWICKLUNG DER STIFTUNG OSTSCHWEIZER KINDERSPITAL

Thomas Engesser, Leiter Finanzen
                                             OKS - STATIONÄRER BEREICH                          2014       2015       2016         2017
DIE ERFOLGSRECHNUNG DER                      (AKUTSOMATIK)
STIFTUNG OSTSCHWEIZER
KINDERSPITAL WEIST FÜR DAS                   Austritte                                          4'007      4'113      4'281         4'272
GESCHÄFTSJAHR 2017 EINEN
                                             Pflegetage                                        21'188     21'528     21'082        22'075
GEWINN VON 1,4 MIO. FRANKEN
AUS. OHNE DIE ZUSATZBEITRÄ-                  Ø Aufenthaltsdauer                                   5.3        5.1        4.8            5
GE DER STIFTUNGSTRÄGER,                      CMn *                                              4'133      4'075      4'053         4'416
WELCHE AUFGRUND DER NICHT                    CMIn **                                            1.032      0.991      0.947         1.034
SACHGERECHTEN ABBILDUNG
DER KINDERMEDIZIN UNTER DEN                  * CMn = Casemix netto (Summe der Kostengewichte)
GELTENDEN TARIFSTRUKTUREN                    ** CMIn = Casemix-Index netto (durchschnittlicher Schweregrad/Kostengewicht) gemäss
(SWISSDRG, TARMED) GELEISTET                 		        der im entsprechenden Jahr gültigen DRG-Abrechnungsversion
WERDEN, HÄTTE EIN VERLUST
VON 9,9 MIO. FRANKEN RESUL-                                                                     2014       2015       2016         2017
TIERT. DER DURCHSCHNITTLICHE                 OKS - AMBULANTER BEREICH
STELLENBESTAND (INKL. AUSZU-
BILDENDE) BETRUG IM BERICHTS-                Anzahl ambulante Besuche                          55'373     57'878     62'170        61'199
JAHR 582 VOLLZEITSTELLEN.                    Anzahl Tarmed-Taxpunkte                           16'842     18'105     20'346        21'053
                                             (verrechenbar in 1'000)

Geschäftsbereich
Ostschweizer Kinderspital                    ROMERHUUS (PSYCHOSOMATIK)                          2014       2015       2016         2017
Das OKS (Akutsomatik) schliesst das
Rechnungsjahr 2017 mit einem Gewinn von
                                             Pflegetage                                         2'863      2'739      2'832         2'600
TCHF 1‘316 ab. Im stationären Bereich lag
die Anzahl Austritte bei 4‘272 und somit
leicht unter dem Vorjahreswert (4‘281 Aus-
tritte). Der durchschnittliche Schwergrad    KINDERARZTPRAXIS BUCHS                             2014       2015       2016         2017
(Casemix-Index) erhöhte sich hingegen von
0.947 auf 1.034 respektive um 9.2 %. Die
                                             Anzahl ambulante Besuche                               -          -      8'080         8'395
Erhöhung des Casemix-Index begründet
                                             Anzahl Tarmed-Taxpunkte                                -          -        917          976
sich insbesondere durch einen Anstieg der
                                             (verrechenbar in 1'000)
Behandlung von Neugeborenen (MDC
15) und Patienten mit Krankheiten am
Muskel-Skelett-System und Bindegewebe        einen Gewinn von TCHF 112 erwirtschaf-         31. 12. 2017 für die Tarifunsicherheiten
(MDC 8). Im Ambulanten Bereich (Notfall,     ten. Die Stiftungsträger leisten hierfür       entsprechende Rückstellungen gebildet.
Tagesklinik, Sprechstunden) konnten die      keine Finanzierungsbeiträge.                   Nachdem im Jahr 2016 mit der Invaliden-
Anzahl Tarmed-Taxpunkte von 20,3 Mio.                                                       versicherung nach über 2 Jahre andau-
auf 21,1 Mio. gesteigert werden, was ei-                                                    ernden Verhandlungen eine Tarifeinigung
nem Wachstum von 3.5 % entspricht.           Tarifunsicherheiten                            für die Jahr 2015 und 2016 erzielt wurde,
Im Romerhuus sind die abrechenbaren          Für den stationären Krankenversiche-           zeigten sich die Tarifgespräche für das
Pflegetage um 232 auf 2‘600 Pflegetage       rungs-Bereich konnte mit der HSK-Gruppe        Jahr 2017 wider Erwarten als sehr be-
zurückgegangen. Diverse verfrühte Pati-      eine Baserate für das Jahr 2017 von CHF        schwerlich. Leider konnte bis dato keine
entenaustritte (meist aus privaten Umstän-   11‘150 ausgehandelt werden. Analog den         Einigung erreicht werden. Im Berichtsjahr
den) führten in den Monaten Oktober und      Jahren 2012 bis 2016 sind die stationären      musste mit einer - von der Zentralstelle
November zu einer ausserordentlichen         Tarifverhandlungen mit der tarifsuisse AG      für Medizinaltarife (ZMT) einseitig fest-
Unterbelegung, was den Rückgang der          und der CSS Kranken-Versicherung AG für        gelegten - provisorischen Baserate von
Pflegetage erklärt.                          das Jahr 2017 gescheitert. Für die Dauer       CHF 9'900 fakturiert werden. Im Vergleich
Die Kinderarztpraxis Buchs (Pilotprojekt)    des Festsetzungsverfahrens wurde für das       zur verhandelten Baserate 2016 von CHF
verzeichnete bei den ambulanten Besu-        Jahr 2017 eine provisorische Baserate von      12'020 bedeutet dies eine Reduktion von
chen ein Wachstum von 3.9% und konnte        CHF 11‘150 festgelegt. Das OKS hat per         CHF 2'120 je Basispunkt (resp. -17.6 %).
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