Der Deutsche Preis für Patientensicherheit 2018 - Machen Sie mit!

 
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Der Deutsche Preis für Patientensicherheit 2018 - Machen Sie mit!
AUSSCHREIBUNG

        Der Deutsche Preis für
        Patientensicherheit
      Machen Sie mit!       2018
           Berlin, 03. Mai 2018

      Eine Initiative des
      Aktionsbündnisses Patientensicherheit

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Der Deutsche Preis für Patientensicherheit 2018 - Machen Sie mit!
Vorwort

    Um vorbildliche Beispiele von gelebter Patientensicherheit        Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen die Projekte und
    sichtbar und gelungene Maßnahmen zur Verbesserung der             ihre Preisträger vor.
    Patientensicherheit bekannt zu machen, wurde 2014 der
    Deutsche Preis für Patientensicherheit ins Leben gerufen.         Wir danken den Jurymitgliedern und den Kooperations-
    Gemeinsam mit der Aesculap AG, dem Ecclesia Versiche-             partnern sehr herzlich für Ihre wertvolle und intensive Un-
    rungsdienst, der MSD Sharp & Dohme GmbH und dem                   terstützung.
    Thieme-Verlag setzt das APS mit diesem Preis ein Zeichen,
    die Sicherheitskultur im Gesundheitswesen nachhaltig zu
    fördern.

    Das durch die Kooperationspartner gestiftete Preisgeld über
    insgesamt 19.500 Euro wird zweckgebunden vergeben.

    Die unabhängige Expertenjury setzt sich aus Vertretern der        Hedwig François-Kettner		        Dr. Ruth Hecker
    Bereiche Pflege, Ärzteschaft, Apotheke, Selbsthilfe und der       Vorsitzende des APS		            Stellv. Vorsitzende des APS,
    Kostenträger zusammen.                                            und der Jury      		             Projektleitung

    In diesem Jahr hat sie aus 22 hochqualifizierten Bewerbun-
    gen 3 Projekte für den Deutschen Preis für Patientensicher-
    heit ausgwählt sowie ein Projekt für einen Sonderpreis.

    Der Sonderpreis wird erstmalig vergeben und ist nicht do-
    tiert. Das Projekt wird in Form einer Patentschaft unterstützt,
    die Jurymitglied Dr. Claudia Spies betreut.

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Der Deutsche Preis für Patientensicherheit 2018 - Machen Sie mit!
Die Jury
           Claudia Emma Dachs                   Martin Meilwes
           Präsidiumsmitglied im Deutschen      Prokurist der GRB Gesellschaft
           Pflegerat e.V. – DPR                 für Risiko-Beratung mbH

           Dr. med. Franziska Diel, MPH
           Leiterin Dezernat Sektorenüber-
           greifende Qualitäts- und Versor-     Marion Rink
           gungskonzepte, KBV – Kassenärzt-     Mitglied im Vorstand der
           liche Bundesvereinigung              BAG SELBSTHILFE

           Felicitas Janßen
           Vice President Global Marketing
           and Sales Services und Global        Friedemann Schmidt
           Marketing Cardio-Thoracic Surgery,   Präsident ABDA Bundesvereinigung
           Aesculap AG                          Deutscher Apothekerverbände

                                                Univ.-Prof. Dr. med. Claudia
                                                Doris Spies
           Dr. med. Kristian Löbner, PhD        Direktorin der Klinik für Anästhesi-
           Medizinischer Direktor, MSD          ologie mit Schwerpunkt operative
           SHARP & DOHME GMBH                   Intensivmedizin der Charité Berlin

           Prof. Dr. Wolf-Dieter Ludwig
           Vorsitzender                         Prof. Dr. Christoph Straub
           der Arzneimittelkommission           Vorsitzender des Vorstands der
           der deutschen Ärzteschaft            BARMER

                                                                                       3
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Die Preisträger 2018
    1. Platz dotiert mit 10.000 Euro für das Projekt                                                            1. Platz
    Das Kompetenzzentrum für Mikrobiologie und Hygiene der
    St. Franziskus-Stiftung Münster – Interdisziplinär und nah
    am Patienten für mehr Patientensicherheit
    Jedes Jahr sterben etwa 15000 Patienten in Akutkranken-       Eine hauseigene mikrobiologische Diagnostik mit kurzer
    häusern an Infektionen (Deutsche Gesellschaft für Kran-       Untersuchungsdauer und 24/7- Verfügbarkeit, sowie eine
    kenhaushygiene). Die Vermeidung von Infektionen im            leitliniengerechte standardisierte Therapie mit Antiinfektiva
    Krankenhaus und die zeitnahe Diagnostik und Behand-           ermöglichen eine optimierte Behandlung von Patienten mit
    lung von Patienten mit Infektionen sind daher von zent-       Infektionen. Die positiven Effekte sind direkt greifbar: Im
    raler Bedeutung für die Patientenversorgung. Eine hohe        Rahmen der Tätigkeiten des Antibiotic Stewardship (ABS)
    interdisziplinäre Vernetzung der Infektiologie, Mikrobiolo-   konnte z.B. gezeigt werden, dass die Steuerung der Ver-
    gie und Krankenhaushygiene ist für ein effektives Infekti-    bräuche von Antibiotika zu einer Reduzierung der nosok-
    onsmanagement unerlässlich. Gleichwohl werden diese           omialen Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) führte. Die
    komplexen Aufgaben in Krankenhäusern meistens von un-         Verbesserung des diagnostischen Vorgehens führt dazu,
    terschiedlichen Abteilungen und häufig auch von externen      dass die oftmals lebensgefährlichen Blutstrominfektionen
    Dienstleistern wahrgenommen.                                  deutlich früher diagnostiziert werden als bei Untersuchun-
                                                                  gen durch externe Einrichtungen; der Zeitvorteil kann bis
    Das Kompetenzzentrum für Mikrobiologie und Hygiene der
                                                                  zu 24 Stunden betragen und Leben retten. Die zeitnahe
    St. Franziskus-Stiftung Münster hingegen verfolgt ein um-
                                                                  Bestimmung der Spiegel ausgewählter Antibiotika durch
    fassendes interdisziplinäres Gesamtkonzept für mehr Pa-
                                                                  Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) bei Intensivpati-
    tientensicherheit mit dem Fokus auf Infektionsvermeidung,
                                                                  enten wird dazu genutzt, Dosierungen an die individuel-
    Infektionsmanagement und Schutz vor Keimübertragung.
                                                                  le Situation von Patienten anzupassen, um ausreichende
    Die Fachdisziplinen sind im Kompetenzzentrum gebündelt
                                                                  Wirkspiegel sicher zu gewährleisten. Die Blutkulturdiag-
    und sehr eng mit den klinischen Abteilungen verzahnt.

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Chefarzt Dr. Dr. Wolfgang Treder (Mitte) und das Team des Kompetenzzentrums für Mikrobiologie und Hygiene

nostik konnte durch die Entwicklung und Einführung eines
standardisierten Entnahmesets verbessert werden; die Rate
falsch positiver Blutkulturergebnisse konnte entscheidend
gesenkt werden. Mit der Implementierung des Kompe-
tenzzentrums für Mikrobiologie und Hygiene mit seinem
22-köpfigen Mitarbeiterteam konnte nun eine verbesserte
Behandlungsqualität und Patientensicherheit für die zur St.
Franziskus-Stiftung Münster gehörigen 15 Krankenhäuser
bei der Diagnostik und Behandlung von Infektionskrank-
heiten realisiert werden.
Für die Projektgruppe:
Dr. med. Dr. rer. nat. Wolfgang Treder
Kompetenzzentrum für Mikrobiologie und Hygiene

                                                                                                                                   5
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Die Preisträger 2018
    2. Platz dotiert mit 6.000 Euro für das Projekt                                                         2. Platz
    MARIAM – Mehr AMTS durch Identifizierung von
    Risikofaktoren bei der Arzneimittelanamnese
    Die stationäre Aufnahme von Patienten ist eine klassische   Die Informationen stehen dem behandelnden Arzt am
    und zugleich kritische Schnittstelle im Gesundheitswesen.   „point of care“ im Klinischen Arbeitsplatzsystem (KAS) zur
    Eine strukturierte Arzneimittelanamnese ist Voraussetzung   Verfügung, damit können die für den Patienten relevanten
    für eine risikoreduzierte Arzneimittelversorgung und Ge-    Maßnahmen zur Sicherung der AMTS umgehend veran-
    währleistung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)      lasst werden.
    während des stationären Aufenthaltes. Die Arzneimittel-
                                                                Auch von Ärzten anderer Fachrichtungen, z.B. Konsildienste
    anamnese bei stationärer Aufnahme durch Apothe-
                                                                sind sie einsehbar, im Entlassmanagement können die
    ker ist an verschiedenen operativen Kliniken bereits
                                                                Informationen für Medikationspläne und Angaben zur Arz-
    etabliert. Die Herausforderung in der Praxis ist es, be-
                                                                neimitteltherapie im Arztbrief genutzt werden.
    sonders gefährdete Patienten schnell zu erkennen.
    MARIAM ist ein interprofessionelles Projekt der Apotheke,   Im Rahmen von Diplom- und Doktorarbeiten werden die
    Ärzte und Pflege im Klinikum der Universität München. Es    verschiedenen Teilaspekte von MARIAM weiter ausgebaut,
    wird geprüft, ob beim Patienten Risikofaktoren vorliegen,   evaluiert und veröffentlicht.
    die die AMTS stationär und gegebenenfalls in der ambu-
                                                                Für die Projektgruppe:
    lanten Weiterbehandlung beeinflussen können. Die Patien-
                                                                Dr. Dorothea Strobach
    ten können auf relevante Risikofaktoren, wie fehlerhaftes
                                                                Monika Andraschko MBA
    präoperatives Absetzen von Arzneimitteln, eingeschränkte
                                                                Apotheke, Klinikum der Universität München
    Nierenfunktion, QT-Zeit-Verlängerung, Penicillinallergie
    und anticholinerge Belastung gescreent werden.

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Aufnahmegespräch mit einer Patientin zur Erfassung der             Beratung des Stationspersonals zur Medikation eines Patienten
Hausmedikation

                                                    Apothekerinnen Daniela Stelzer, Monika Andraschko MBA, Sarah Seiberth (v.l.n.r.)

                                                                                                                                       7
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Die Preisträger 2018
    3. Platz dotiert mit 3.500 Euro für das Projekt                                                         3. Platz
    Verbesserung von Wirksamkeit und Sicherheit
    inhalativer Medikamente durch ubiquitär verfügbare Filme
    Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD werden              Erst durch die richtige Anwendung kann das verordnete in-
    vorwiegend mit inhalativen Medikamenten behandelt. Es        halative Medikament seine gewünschte Wirkung entfalten.
    gibt zahlreiche Inhalationssysteme, die unterschiedlich zu   Der Patient/die Patientin nimmt die Wirkung wahr, Sympto-
    handhaben sind. Die Inhalationstechnik muss erklärt und      me werden verringert, sinnloses Sprühen wird vermieden.
    regelmäßig geübt werden. Im klinischen Alltag werden bei     Durch die effektive Therapie wird eine Verschlechterung
    der Inhalationstechnik oft Fehler gemacht.                   der Erkrankung verhindert, die zu weiteren therapeuti-
                                                                 schen Maßnahmen führen würde. Auf diese Weise werden
    Die Deutsche Atemwegsliga e.V. hat eine flächendeckend
                                                                 mit hoher Wahrscheinlichkeit unerwünschte Ereignisse auf
    und jederzeit verfügbare video-gestützte Aufklärungsplatt-
                                                                 Grund einer eigentlich unnötigen weiteren Behandlung un-
    form aufgebaut, bei der sowohl Fachleute als auch Patien-
                                                                 terbunden.
    ten und Patientinnen jederzeit die notwendigen und kor-
    rekten Informationen und Anleitungen über die jeweiligen     https://www.youtube.com/user/Atemwegsliga/playlists
    Inhalationssysteme und -techniken abrufen können. Die
                                                                 https://www.atemwegsliga.de/richtig-inhalieren.html
    richtige Anwendung der Inhalationssysteme wird in kurzen
    Filmen dargestellt. Die Filme sind in mehreren Sprachen
    über YouTube und atemwegsliga.de abrufbar. Auf der In-       Für die Projektgruppe:
    ternetseite werden zusätzliche schriftliche Informationen    Dr. Uta Butt
    gegeben.                                                     Deutsche Atemwegsliga e.V., Bad Lippspringe
    Der Patient/die Patientin kann den Film beliebig oft anse-
    hen, gewinnt dadurch Sicherheit im Umgang mit „seinem/
    ihrem“ Inhalationssystem oder kann gezielt Fragen stellen.

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Screenshot Video

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Sonderpreis 2018
     in Form einer Patenschaft, betreut durch Jurymitglied Prof. Dr. Claudia Spies für das Projekt
                                                                                                                   Sonder-
                                                                                                                    preis
     Kinderanalgosedierungsteam (KAST) am
     Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
     In den nationalen und internationalen Leitlinien zur Durch-     Kinderanalgosedierungen organisiert. Nach Genehmigung
     führung von Analgosedierungen für diagnostische Maß-            durch den Vorstand des UKE erfolgte die Umsetzung mit
     nahmen und kleine Eingriffe bei Säuglingen und Kindern          Anschaffung eines mobilen Arbeitsplatzes und Schaffung
     werden verschiedene Sicherheitsstandards empfohlen.             einer Vollzeitstelle sowohl für einen Facharzt (aufgeteilt auf
     Vor allem sollen nach den Empfehlungen tiefe Analgose-          Pädiatrie und Anästhesiologie) als auch einer Pflegekraft
     dierungen nicht durch den denselben Arzt durchgeführt           des Anästhesie-Funktionsdienstes. Seit August 2014 wer-
     werden, der auch die Prozedur durchführt. Oft werden            den alle Analgosedierungen bei Kindern im gesamten Uni-
     Analgosedierungen allerdings vom Kinderarzt „nebenher“          versitätsklinikum vom KAST durchgeführt.
     übernommen, und auch die qualifizierte Beherrschung von
                                                                     Die Etablierung des KAST ermöglicht ein leitliniengerechtes
     Zwischenfällen ist nicht immer sichergestellt. Aus diesen
                                                                     Vorgehen bei der Analgosedierung von Kindern. Die re-
     Überlegungen heraus ist am UKE ein spezialisiertes Team
                                                                     trospektive Auswertung der Sedierungsprotokolle aus dem
     zur Durchführung von Kinderanalgosedierungen etabliert
                                                                     Zeitraum August 2014 bis August 2015 ergab, dass bei
     worden (Kinderanalgosedierungsteam, KAST). Damit ist
                                                                     6,5% der insgesamt 784 Sedierungen unerwünschte Ereig-
     gewährleistet, dass sowohl die Aufgaben „Sedierung“ und
                                                                     nisse auftraten. Es gab keine schwerwiegenden Komplikati-
     „Untersuchung“ nicht von demselben Behandler durchge-
                                                                     onen wie Herz-Kreislaufstillstand oder Aspiration. Lediglich
     führt werden als auch ein breites Sicherheitsnetz im Falle
                                                                     in 4 von 784 Fällen (0,5%) musste die Prozedur aufgrund
     von Komplikationen zur Verfügung steht.
                                                                     einer nicht lebensbedrohlichen Komplikation abgebrochen
     Unter Federführung des Bereichs Qualitätsmanagement             werden. Eine signifikante Verringerung des Komplikati-
     des UKE wurde von einer interprofessionellen und inter-         onsrisikos war unter anderem mit jedem Quartal mehr an
     disziplinären Projektgruppe die Einführung eines Teams für      Behandlungserfahrung des KAST festzustellen. Die beob-

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Leitung des Kinderanalgosedierungsteams:                        Das Kinderanalgosedierungsteam bei der Arbeit im MRT
Dr. med. Sofia Apostolidou (Pädiatrische Intensivmedizin) und
Dr. med. Katharina Röher (Anästhesiologie

achteten Komplikationsraten liegen in der Größenordnung
vergleichbarer Literaturangaben. Die Ergebnisse belegen,
dass eine entsprechende Expertise im Bereich der Anal-
gosedierung komplex kranker Kinder einen wesentlichen
Faktor für die Sicherheit darstellt. Somit können Patienten-
sicherheit und Untersuchungsergebnisse wesentlich verbes-
sert werden.
Für die Projektgruppe:
Dr. med. Sofia Apostolidou und Dr. med. Katharina Röher
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf                          Mobiler Arbeitsplatz des Kinderanalgosedierungsteams

                                                                                                                       11
www.aps-ev.de/deutscher-preis-fuer-patientensicherheit

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