Diabetes mellitus Parodontitis - Der Zusammenhang zwischen und Dr. Daniela Bäumner

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Diabetes mellitus Parodontitis - Der Zusammenhang zwischen und Dr. Daniela Bäumner
Der Zusammenhang
           zwischen
  Diabetes mellitus
                  und
        Parodontitis

Dr. Daniela Bäumner                Helena Vogel
Zahnarztpraxis DR. ERIC LIERMANN
Diabetes mellitus Parodontitis - Der Zusammenhang zwischen und Dr. Daniela Bäumner
Definition

Diabetes mellitus
Stoffwechselerkrankung, die auf Insulinresistenz oder Insulinmangel
beruht und durch einen chronisch erhöhten Blutzuckerspiegel
gekennzeichnet ist

Parodontitis (oft “Parodontose” genannt)
chronische Entzündung des Zahnhalteapparats, bei der Gewebe und
Knochen zerstört werden, die für den Halt des Zahnes verantwortlich
sind à Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnverlust
Diabetes mellitus Parodontitis - Der Zusammenhang zwischen und Dr. Daniela Bäumner
Aufbau
Zahnhalteapparat
u   Zahnfleisch

u   Knochen

u   Wurzelhaut mit elastischen Fasern

u   Wurzelzement
Diabetes mellitus Parodontitis - Der Zusammenhang zwischen und Dr. Daniela Bäumner
Entstehung einer
Parodontitis
u   Bakterien auf Zahnoberfläche
    (Plaque und Zahnstein)

u   Zahnfleisch verändert sich
    à Schwellung, Blutung

u   Entzündung greift auf Knochen über
    à Abbau des Knochens
Weitere Einflussfaktoren

u   Stress

u   Ernährung

u   Genetik

u   Diabetes mellitus

u   Medikamente
Wechselwirkung

      Parodontitis        Diabetes

Parodontitis und Diabetes beeinflussen sich gegenseitig
Einfluss Diabetes auf die
Mundgesundheit

u   erhöhter Blutzuckerspiegel schwächt die Abwehrkräfte gegen
    Infektionen
    u   schlechtere Wundheilung nach Zahnentfernung oder
        Prothesendruckstellen
    u   erhöhtes Risiko für Pilzinfektionen durch Mundtrockenheit
        bei schlecht eingestelltem Diabetes
    u   Mundtrockenheit erhöht Risiko für Karies, Gingivitis,
        Parodontitis
    u   Hyperglykämie hat direkten Einfluss auf Immunzellfunktion
        à es kommt zu überschießender Entzündungsreaktion
Einfluss Diabetes auf die
Mundgesundheit

u   Diabetes Typ I und II à 3-fach erhöhtes Parodontitisrisiko

u   Krankheitsverlauf schwerer durch geschwächtes Immunsystem

u   Knochenabbau schreitet schneller voran

    u   je schlechter Diabetes eingestellt ist umso schneller baut
        Knochen sich ab

u   es kommt häufiger zu Zahnverlust

u   bei gut eingestelltem Diabetes ist der klinische Zustand
    vergleichbar mit dem von Nichtdiabetikern
Einfluss Parodontitis auf Diabetes

u   Parodontitis (PAR) vermindert auch bei gesunden Patienten
    die Insulinwirksamkeit
    u   dieser Effekt ist bei Diabetikern noch stärker ausgeprägt
u   Blutzuckereinstellung wird durch PAR erschwert
u   schwere PAR kann HbA1c-Wert verschlechtern
    u   mit der Tiefe der Zahnfleischtaschen steigt auch der
        Langzeitblutzucker
u   PAR-Erkrankung stellt erhöhtes Risiko für Diabetes-assoziierte
    Komplikationen dar
    u   z.B. koronare Herzerkrankung, Schlaganfall etc.
u   gut durchgeführte PAR-Therapie kann HbA1c-Wert merklich
    verbessern
u   3 Monate nach PAR-Therapie kann mittlere Reduktion des
    HbA1c-Werts von 0,3 – 0,4 vermerkt werden
    à nach erfolgreich abgeschlossener PAR-Therapie kann
    HbA1c-Wert so um bis zu 10 % gesenkt werden

                      Parodontitis   Diabetes

u   gut eingestellter Diabetes verbessert die Reduktion der
    Zahnfleischtaschen im Rahmen der PAR-Therpie signifikant
WICHTIG – auch wenn bisher keine
Parodontitis vorliegt

u   intensive Mundhygiene

u   regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt (alle 6 Monate)

u   Professionelle Zahnreinigung (PZR)

     u 2-4x   jährlich je nach Mundhygiene und
      Parodontalzustand

     u Fluoridierung
Wichtig für den Zahnarztbesuch

u   Zahnarzt MUSS über bestehende Erkrankungen und einzunehmende
    Medikamente informiert werden
     u Wechselwirkungen/Nebenwirkungen

u   aktueller HbA1c-Wert wichtig und sinnvoll
     u hierfür   engmaschige Kontrolle des HbA1c-Werts

u   bei Mundtrockenheit, dieses Thema ansprechen
     u Beratung    hierzu in der Professionellen Zahnreinigung
Liegt eine Parodontitis vor?
           Selbst-Test

u   gerötetes Zahnfleisch?
u   schlechter Geschmack?
u   geschwollenes Zahnfleisch?
u   Zahnfleischbluten?
u   Zahnstein/Beläge?
u   gestiegene Schmerzempfindlichkeit?
u   Zahnfleischrückgang?
u   lockere Zähne?
Parodontitis-Therapie

u   Vorbehandlung (Professionelle Zahnreinigung)

u   PA-Status aufnehmen (ggf. Antrag Krankenkasse)

u   geschlossene PAR-Therapie
Vorbehandlung

u   Professionelle Zahnreinigung (PZR)

     u Entfernung     aller weichen und harten
      Ablagerungen/Verfärbungen oberhalb des Zahnfleischs

     u Empfehlungen      für die häusliche Mundhygiene

     u Individuelle   Tipps und Tricks
Parodontalstatus

u   Erfolgt etwa 2 Wochen nach Vorbehandlung

u   Tiefe der Zahnfleischtaschen wird an 6 Stellen je Zahn gemessen

u   Um Antrag bei gesetztlicher Krankenkasse zu stellen

u   Um Verlauf nach der Behandlung beurteilen zu können

u   Erneute Messung mind. 1x jährlich
Parodontitis-Behandlung

u   Betäubung aller zu behandelnden Zähne mit Lokalanästhetikum

u   Zahnfleischtaschen werden sowohl maschinell als auch mit
    Handinstrumenten gründlich gereinigt

u   Wurzeloberfläche wird gereinigt und geglättet
Nachkontrolle

u   Sehr wichtig!

u   Erfolgt 1-2 Wochen nach PAR-Behandlung

u   Ggf. werden einzelne Stellen nochmal nachgereinigt

u   Terminvereinbarung für Unterstützende Parodontitistherapie (UPT)
Unterstützende Parodontaltherapie (UPT)

u   Vergleichbar mit Professioneller Zahnreinigung

u   Sollte im ersten Jahr alle 3 Monate stattfinden

u   Nach dem ersten Jahr erfolgt UPT in individuell festgelegten Abständen
Weitere Informationen

u   Website der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV)

u   Googlen: KZBV + Printprodukte

     à Patienteninformationen à Parodontitis
Vielen Dank!

Dr. Daniela Bäumner                Helena Vogel
Zahnarztpraxis DR. ERIC LIERMANN
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