Die Zukunft gestalten - Neue Technologien und Therapien 1/19 - Lohfert
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1/19 MAGAZIN DES B. BRAUN-KONZERNS FÜR FACHKREISE Die Zukunft gestalten Neue Technologien und Therapien nahdran 1/19 1
ZUKUNFTSMODELLE Zukunftsmodell Krankenhaus Die „Betten-Schlange“ In Dänemark hat die Gesundheitsreform von 2007 zu einer Modernisierung der Krankenhauslandschaft geführt. So wurden etwa die Gesamtzahl der Versorgungsregionen sowie der Kliniken reduziert und me- dizinische Fächer stärker zentralisiert. Das bedeutete auch bauliche Umstrukturierungen. Wie diese um- gesetzt werden können, und welche Zukunftsmodelle entstehen, zeigt das Beispiel des Rigshospitals in Kopenhagen. Carolina Lohfert Praetorius Foto: Henrik Praetorius 16 nahdran 1/19
ZUKUNFTSMODELLE Illustration: Lohfert-Praetorius Abb. 1: Dänische Krankenhausstruktur – Entwicklung von 2007 bis 2020 I n Dänemark sind nahezu alle Krankenhäu- · Effektivierung von Arbeitsabläufen · Neubauten von Pflegestationen müs- ser Teil des öffentlichen Gesundheitssys- durch Einsatz neuer Technologien und sen mit ausschließlich Einbettzimmern tems. Seit der großen Gesundheitsreform Innovationen, ausgestattet werden, im Jahr 2007 werden die Krankenhäuser · weniger Transporte von Patienten, Per- · 20 bis 25 Prozent der Investitionsmit- durch den Staat mit Steuereinnahmen finan- sonal, Waren zwischen Krankenhäusern, tel müssen für Ausstattung (insbeson- ziert. Mit der Reform wurde die Krankenhaus- · Rationalisierung von Bereitschafts- dere der Medizintechnik) verwendet struktur von 14 Versorgungsregionen auf fünf diensten, Laborfunktionen, Röntgen- werden, reduziert. Der Betrieb der Krankenhäuser wird leistungen usw., · nach der Inbetriebnahme von Neu- mit Mitteln finanziert, die vom Staat durch · bessere Ausnutzung medizintechnischer bauten muss eine Folgekosteneinspa- DRG-definierte Leistungen mit den Versor- Ausstattung, rung von acht Prozent nachgewiesen gungsregionen abgerechnet werden. · Zentralisierung von administrativen werden. Die fünf Versorgungsregionen bekamen in und betriebstechnischen Funktionen. den darauffolgenden Jahren die Aufgabe, Aus den Krankenhausstrukturplänen ging für ihren Bereich einen Krankenhausstruk- Die Krankenhausstrukturpläne mussten die- hervor, welche Kliniken der jeweiligen Versor- turplan zu erstellen. Diese Pläne wurden sen Leitgedanken folgen und die Versorgung gungsregionen die akuten Funktionen und durch folgende übergeordnete und zu- der Patienten nach übergeordneten Kriterien welche elektive Funktionen übernehmen. Da- kunftsweisende Leitgedanken geprägt: sichern, die von einer Expertenkommission rüber hinaus wurde definiert, welche Häuser erarbeitet wurden. Die Kriterien umfassten langfristig geschlossen werden sollten. Alle · Errichtung von flexiblen Krankenhäu- folgende Anforderungen an die Regionen: Krankenhäuser der Versorgungsregion muss- sern mit Fokus auf Qualität und Pa- ten auf Basis des Krankenhausstrukturplans tientenorientierung, · ein Akutkrankenhaus (mit einer inter- einen baulichen Masterplan erstellen, um · Ablauforganisation auf Basis von zu- disziplinären Notaufnahme) für min- den Umfang an Investitionsmitteln für Neu- sammenhängenden Patientenabläufen, destens 400 000 Einwohner, Ausnahme: und Umbauten zu ermitteln. · Qualität der Behandlung hat Vorrang in dünn besiedelten Gebieten mindes- Vor der Gesundheitsreform hatten die vor der räumlichen Erreichbarkeit, tens 200 000 Einwohner, Krankenhäuser generell das Problem, die · bessere Ausnutzung ökonomischer und · die Bettenzahl muss durch eine Ver- erforderlichen Mittel für notwendige In- fachlicher Ressourcen, weildauerreduktion bis 2020 um min- vestitionen in Neu- und Umbauten zu er- · erhöhte Patientensicherheit, zum Bei- destens 20 Prozent verringert werden, halten. Mit der Reform wurde vom Staat spiel durch Einzelzimmer und damit · die Zahl der ambulanten Patienten ein Investitionsprogramm für die Moderni- Reduktion von krankenhausbedingten kann bis 2020 um 50 Prozent erhöht sierung der Kliniken aufgelegt und Gelder Infektionen, werden, in Höhe von insgesamt circa 5,5 Milliarden nahdran 1/19 17
ZUKUNFTSMODELLE Foto: Henrik Praetorius Pressefoto: Webgruppe Rigshospitalet Das Rigshospitalet in Kopenhagen 2008 (links) und 2018 (rechts) Euro (etwa 1 000 Euro pro Einwohner) für den letzten zehn Jahren rund 20 Kranken- bettzimmer wurden zu Einbettzimmern mit die notwendigen Investitionen für zu- häuser neu geplant und gebaut. Die ersten direktem Zugang zu eigener Nasszelle um- kunftsgerechte Krankenhäuser bereitge- Krankenhausprojekte sind bereits in Be- strukturiert. stellt. Mit der Gesundheitsreform sollte zu- trieb genommen, andere werden in den Bei allen neuen Akutkrankenhäusern wur- dem eine deutliche Reduktion der Anzahl nächsten Jahren ihren Vollbetrieb aufneh- den interdisziplinäre Notaufnahmen mit von Krankenhäusern mit Akutfunktionen men. eigner Akutradiologie, Akutlabor und einer Hand in Hand gehen. Die medizinischen Einzelne wurden als Neubau auf „einer hohen Anzahl Aufnahmebetten, abhängig Fächer wurden stärker zentralisiert und so grünen Wiese“ realisiert, andere als Anbau- von der Größe des Krankenhauses, einge- die Gesamtzahl der Häuser verringert. Als ten an bestehenden Einrichtungen errich- richtet. Die akuten Patienten verbleiben in Folge der Reform wurden in Dänemark da- tet. Die kompletten Neubauten sind außer- der Regel ein bis zwei Tage in den interdis- mit 28 Kliniken geschlossen oder in kleine halb der Innenstädte entstanden, typisch ziplinären Aufnahmestationen, circa 70 dezentrale Gesundheitszentren umgewan- am Rande der Stadtgrenzen. Andere, wie Prozent werden von der Aufnahmestation delt. 14 Krankenhäuser verloren ihre Akut- beispielsweise die Uniklinik in Kopenhagen aus entlassen. funktionen und wurden als elektive Häuser (Rigshospitalet), wurden in Etappen umge- Auf den Pflegestationen werden die elekti- weitergeführt. Im Ergebnis wurde die An- setzt, weil zunächst etwa 100 Jahre alte ven und die akuten Patienten aufgenom- zahl der ursprünglichen 64 Kliniken auf 36 Gebäuden abgerissen werden mussten, be- men, die länger als zwei Tage im Kranken- reduziert. 2020 soll somit eine Struktur mit vor neue errichtet werden konnten. Der haus bleiben. Am Rigshospitalet in insgesamt 22 Akutkrankenhäusern und 14 bauliche Masterplan für das Rigshospital Kopenhagen sind die Pflegestationen des Häusern ohne Akutfunktion realisiert sein. sah einen großen Neubau (Nordfløjen) vor, Neubaus in den oberen Etagen zusammen- in dem neue Bettenstationen, Operations- hängend in einer sogenannten „Betten- Zehn Jahre nach der Gesundheitsreform säle und Ambulanzen eingerichtet werden. Schlange“ angeordnet worden. Die Rei- Eine durchgehende Herausforderung der hung der Stationen ermöglicht eine Beispiel Uniklinik Rigshospitalet bestehenden Krankenhauseinrichtungen – Verschiebung der Bettenkapazitäten inner- in Kopenhagen einschließlich des Rigshospitalets – war halb der Fächer und erzielt damit eine hohe Auf Basis der Gesundheitsreform und den der niedrige Flächenstandard, zum Beispiel Flexibilität. In den unteren Geschossen sind darauffolgenden Strukturänderungen im Nutzfläche pro Bett auf den Pflegestatio- die Behandlungseinrichtungen angeordnet. Gesundheitswesen Dänemarks wurden in nen. Die bestehenden Zwei- und Vier- Standardisierte Operationssäle können zu- künftige Veränderungen der operativen Leistungen abfangen. Mit dem Neubau werden die Fachabteilungen vertikal und die Funktionen (Pflege, OP, usw.) horizontal verbunden. Vollautomatisierte Zentralsterilisation Des Weiteren werden die logistischen ius etor Funktionen modernisiert. Es wird unter an- a t-Pr derem ein Neubau am Rishospitalet für ei- hfer ne vollautomatisierte Zentralsterilisation n: Lo tratio errichtet und 2019 in Betrieb genommen. Diese ist über den Standort hinaus für drei Illus weitere Kliniken in Kopenhagen zuständig Abb. 2: Die „Betten-Schlange“ in den oberen Etagen des Neubaus Rigshospitalet und versorgt somit circa 200 Operationssä- in Kopenhagen le. Der finanzielle Rahmen für dieses Bau- 18 nahdran 1/19
ZUKUNFTSMODELLE projekt beträgt 68 Millionen Euro. Der hochmoderne Neubau ist mit Robotern, Transportbändern und einem automatisier- ten Sterilgutlager ausgestattet. Dabei übernehmen Roboter das Entladen und Be- füllen der Transportwagen, während über die Transportbänder die Container mit den Instrumenten zu den Waschmaschinen und anschließend zur Sterilisation befördert werden. Dies entlastet das Personal der Zentralsterilisation, da schwere Hebearbei- ten vermieden werden können. Das auto- matisierte Sterilgutlager ermöglicht, dass Bestellungen schnell bearbeitet und Trans- portwagen unverzüglich befüllt werden können – ohne manuellen Aufwand. Die Qualität des Sterilgutes kann so sicherge- stellt werden. Ein hoher Grad der Automatisierung wird ebenfalls bei anderen logistischen Funktio- nen wie zum Beispiel dem Zentrallager und der Apotheke realisiert. Dabei werden Modellillustration: 3XN Funktionen an einem Standort zentralisiert und versorgen von dort aus mehrere Klini- Illustration des Neubaus der Kinderklinik am Rigshospitalet in Kopenhagen ken. von den dänischen Architekten 3XN“ Die nächsten zehn Jahre Lohfert-Praetorius hat den Baulichen Mas- terplan für das Rigshospitalet entwickelt, der auf einem Neubau basiert, der 2019 in die Kinder im fertiggestellten Gebäude im dividuell angepassten Gebäudestruktur Betrieb genommen wird. Eine Donation ei- Jahre 2025 behandelt werden. (Diagnostik und Behandlungsfunktionen) nes dänischen Unternehmens ermöglichte entwickelt. Zukünftige bauliche Entwick- den Bau einer Kinderklinik. Deren Planung Die bauliche Entwicklung über 100 Jahre lungsschritte bilden die „Betten-Schlan- fußte auf dem Leitgedanken, dass das Per- Die Uniklinik Rigshospitalet in Kopenhagen gen“-Konfiguration und die „Finger-Struk- sonal sich zum Patienten bewegt. Die hat sich, wie viele andere Kliniken, von ei- tur“. Grundidee wird als „pit-stop“-Strategie ner ursprünglichen Pavillon-Struktur bezeichnet (Formel 1 inspiriert) und weist (hauptsächlich bestehend aus Pflegeein- Kontakt: damit auf eine Neuentwicklung der Orga- richtungen) über Hochhäuser (Zwei-Korri- Carolina Lohfert Praetorius Vorstand Lohfert-Praetorius A/S nisation in der Patientenbehandlung hin. dor-Etagen bestehend aus Pflegestationen cp@lohfert.as Nach den derzeitigen Zeitplänen können oder Behandlungsetagen), bis zu einer in- Entwicklung der Neubauten Rigshospitalet in Kopenhagen über 100 Jahre Fotos: Henrik Praetorius Pavillons 1900 Hochhäuser 1950 Schlange 2020 Finger 2025 nahdran 1/19 19
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