" DIGILOGE" WORKFLOWS - Zeitschrift für Zahnärztliche ...

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I FALLBERICHT I

                             „ DIGILOGE“
                             WORKFLOWS
                Auf dem Weg zum Digital Workflow: Zeitgemäße Optimierung von Arbeitsabläufen und
     -qualität mithilfe intraoraler Scantechnik bei Sofortversorgungen ganzer Kiefer mit reduzierter Implantatzahl

                                             Dr. Joachim Beck-Mußotter

                                        Einleitung: Das digitale intraorale Scan-   HINTERGRUND
                                        nen wird als moderne Alternative zu den     Die meisten Zahnärzte nutzen in der Tat
                                        konventionellen Abformmethoden nur von      das analoge Verfahren der Abformung als
                                        15 % der Zahnärzte genutzt. Dabei hat       Arbeitsgrundlage und verzichten häufig
                                        sich gezeigt, dass mithilfe der digitalen   auf die Chance, die das digitale intraorale
                                        Technik die Arbeitsabläufe in der Implan-   Scannen mit sich bringt. Laut Erhebungen
     → Warum Sie diesen                 tologie effizienter gestaltet werden kön-   nutzen nur 15 % die moderne Alternative,
     Beitrag lesen sollten?             nen.                                        während sich die übrigen Zahnärzte für die
Hier erfahren Sie am Beispiel der       Falldarstellungen: Ein Patient mit den      konventionelle Abformmethode entschei-
 Sofortversorgung beim ganzen           verbliebenen Zähnen 11 und 12 im Ober-      den. Im Vergleich dazu stehen Dentalla-
     Kiefer im Rahmen eines             kiefer soll neu versorgt werden. Ein Kon-   bore dem digitalen Workflow wesentlich
 implantologisch-prothetischen          zept der Sofortversorgung wird mit          offener gegenüber: Bereits 3 von 4 Labo-
Konzepts, welchen Zugewinn die          4 Implantaten nach digilogem Workflow       ren in Deutschland setzen auf die digitale
   Anwendung der intraoralen            durchgeführt.                               Technik [9].
       Scantechnik für den
   implantologisch-prothetisch          Zitierweise: Beck-Mußotter J: „Digiloge“    Effiziente Arbeitsabläufe
arbeitenden Zahnmediziner und           Workflows. Zahnärztl Implantol 2020; 36:    Gerade in der Implantologie liefert eine
Zahntechniker in der Praxis hat.        48−52                                       präoperative, lichtoptische und berüh-
  Der moderne Workflow bringt           DOI.org/10.3238/ZZI.2020.0048−0052          rungsfreie Abformung mit anschließen-
          viele Vorteile.                                                           der dreidimensionaler Behandlungspla-
                                        Schlüsselwörter: Abformung; digitaler       nung erfahrungsgemäß eine gute Aus-
                                        Workflow; intraorale digitale Abformung;    gangssituation für eine sichere und prä-
                                        Intraoralscanner; Pro-Arch-Konzept; So-     zise Patientenversorgung. Intraoperati-
                                        fortversorgung                              ve Scans bleiben wegen Blutungen und
                                                                                    intraoperativer Parameter schwierig,
                                                                                    weswegen wir im vorliegenden Artikel
                                                                                    zeigen wollen, wie digitale und analoge
                                                                                    Verfahren im Sinne „digiloger“ Work-
                                                                                    flows sinnvolle Möglichkeiten für die Pra-
                                                                                    xis bieten.

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I FALLBERICHT I

                                                                                                                                                Abb. 1–15: Dr. J. Beck-Mußotter, Weinheim
Abb. 1: Ausgangssituation vor Extraktion nicht erhaltungswürdiger
Zähne

                                                                        Abb. 2: Screenshot der Durchführung einer 3D-Planung der Oberkiefer-
                                                                        region

    Kritiker mögen die anfänglich hohen         kungen auf die Effizienz der Abläufe im        probleme minimiert werden und zum an-
Investitionskosten für ein digitales Sys-       Praxisbetrieb hat. Und sollte einmal eine      deren kann der Patient dank intraoperati-
tem monieren. Die Erfahrung zeigt aber,         Reproduktion nötig sein, ist der Aufwand       ver Scans direkt nach Implantatinsertion
dass sich mit der modernen Alternative          um einiges geringer als bei der konventio-     bereits bei der Implantatfreilegung mit ei-
Kosten einsparen lassen – etwa in pun-          nellen Methode der Abformung. Auch ein         nem individuellen Gingivaformer oder Pro-
kto Chairtime, beim Materialeinsatz oder        anteiliges Scannen ist möglich – so muss       visorium versorgt werden. Bei dieser Vor-
Versand. Außerdem können mithilfe der           nicht noch einmal der gesamte Abfor-           gehensweise wird im Übrigen auch eine
digitalen Technik Arbeitsabläufe effi-          mungsprozess gestartet werden.                 sehr ästhetische Weichgewebsausfor-
zienter gestaltet werden und die Kom-                                                          mung erreicht.
munikation mit dem Labor wird digitali-                                                            In seinen Praxiskliniken setzt der Autor
siert und vereinfacht. Weiterhin lassen                                                        inzwischen bei einem hohen prozentualen
sich die Behandlungszeiten verkürzen,                                                          Anteil der implantatprothetischen Fälle
denn mit digitaler Unterstützung gelingt                                                       und bei vielen Prothetikversorgungen auf
die Abformung nicht nur präzise, son-             Dank intraoperativer Scans                   das intraorale, digitale Scannen und auf
dern auch mit einem geringeren Zeitauf-           kann der Patient direkt nach                 3D-Verfahren.
wand. Darüber hinaus entfallen Neben-                                                              Die folgende Falldarstellung soll zei-
                                                 Implantatinsertion bereits bei
wirkungen der konventionellen Methode                                                          gen, wie sich der Einsatz der modernen di-
wie Würgereiz oder Einschränkungen                der Implantatfreilegung mit                  gitalen Abformung und Behandlungspla-
des Geschmackssinns, wofür jeder Pa-             einem individuellen Gingiva-                  nung unter Einsatz eines Intraoralscan-
tient dankbar ist. Studien bescheinigen            former oder Provisorium                     ners in der Praxis bewährt.
der modernen Technik zudem ein Plus
                                                       versorgt werden.
an Kommunikation zwischen Patient,                                                             FALLDARSTELLUNG
Zahnarzt und Zahntechniker, was der                                                            Mit dem Wunsch nach „festen Zähnen“
Autor nach seinen Erfahrungen bestäti-                                                         stellte sich ein 65-jähriger Patient ohne all-
gen kann [12].                                                                                 gemeingesundheitliche         Auffälligkeiten
                                                                                               beim Autor vor (Abb. 1). Er war nach
Standardisierung                                                                               Zahnextraktionen zunächst mit Interims-
Ein weiterer Vorteil des Einsatzes digitaler    Dank der Echtzeitdarstellung ist es schon      Klammerprothesen im Ober- und Unter-
Verfahren, wie sie ein Intraoralscanner         während des Scanvorgangs möglich, ei-          kiefer versorgt worden. Nun sollte die Res-
bietet, ist u.a. die Standardisierung von Ar-   nen Blick auf die jeweilige Situation zu       tauration im Bereich des Oberkiefers mit
beitsprozessen, was nachweislich Auswir-        werfen. So können zum einen Stitching-         den verbliebenen Zähnen 11 und 12 neu

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I FALLBERICHT I

Abb. 3: Ausgangssituation im Oberkiefer        Abb. 4: Bildung des Mukoperiostlappens beid-   Abb. 5: Dental und gingival abgestützte
                                               seitig                                         Schablone

Abb. 6: Guided Surgery Verfahren, Bohrung      Abb. 7: Insertion der Implantate nach Opera-   Abb. 8: Eingeschraubte abgewinkelte Abut-
mithilfe von Bohrlöffel und geführtem Bohrer   tionsprotokoll                                 ments

Abb. 9: Spannungsfreier Nahtverschluss mit     Abb. 10: Aufgeschraubte Titanhülsen für die    Abb. 11: Verkleben (Komposit) der Titanhül-
resorbierbaren Nähten                          Bissnahme                                      sen mit der Interimsprothese zur Kieferrela-
                                                                                              tionsbestimmung und Bissfixierung

überdacht werden. Im Beratungsgespräch         zahnten Patienten oder kompromittierten        gen. Können diese Parameter nicht si-
kristallisierte sich die Sofortversorgungs-    Kiefern. Voraussetzungen für eine dauer-       cher gewährleistet werden, würde der
lösung als die von ihm bevorzugte Varian-      haft erfolgreiche Behandlung mit diesem        Autor einem konservativen Verfahren mit
te heraus (Abb. 2).                            Therapiekonzept sind dabei eine gute           gedeckter Einheilung den Vorzug geben.
    Das Konzept der Sofortversorgung           Compliance und eine sehr gute Mundhy-          Ebenso gilt ein möglichst großes Unter-
für zahnlose Kiefer basiert auf einer The-     giene. Da die sofortige, festsitzende pro-     stützungsfeld und bei einer Versorgung
rapie mit 4 bis 6 Implantaten, wobei die       thetische Belastung der verblockten Kon-       mit nur 4 Implantaten je Kiefer ein Aus-
distalen (bzw. mittleren) Implantate im        struktion bereits in der Phase der Einhei-     trittsprofil der distalen Implantate in
Winkel von bis zu 30 Grad anguliert inse-      lung erfolgt, wird dem Patienten weiche        regio 5 als Voraussetzung für ein Full-
riert werden, um Strukturen wie den N.         Kost für einen Zeitraum von 6 bis 8 Wo-        Arch-Konzept, wobei ein distaler Anhän-
mentalis oder den Sinus maxillaris zu          chen verordnet. Dies verlässlich einzu-        ger regio 6 sich als unbedenklich gezeigt
schonen und Augmentationen, z.B. einen         halten ist, wie auch eine gute Hygiene         hat. Ästhetisch muss in diesen Fällen die
externen Sinuslift, zu vermeiden. Diese        und regelmäßige Kontrollen in dieser           nicht versorgte Region des entsprechen-
Herangehensweise eignet sich für festsit-      Zeit, conditio sine qua non und bei der        den Siebeners kritisch begutachtet wer-
zende Sofortrestaurationen bei unbe-           Auswahl der Patienten kritisch abzuwä-         den. Die prothetische Konstruktion wird

                                                                  - 50 -                              Deutscher Ärzteverlag I ZZI I 2020 I 36 I 01
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Abb. 12: Vorbereiten der Abformung und Schutz der periimplantären       Abb. 13: Abformung mit präoperativ vorbereitetem individuellem Löffel
Gewebe mittels Kofferdams

also von 4 bis 6 Implantaten getragen, die     reich ist auch das offene System der Pla-        Guided-Surgery-Schablone die Implanta-
bei ausreichender Primärstabilität von         nungssoftware, das den Datenimport und           te vorbereitet und gemäß Planung inse-
mindestens 35 Ncm sofort belastet wer-         -export für über 7000 Implantate verschie-       riert. Die Zähne 11 und 21 dienten dabei
den können. Der zur Verfügung stehende         dener Hersteller gestattet. So kann man          der Stabilisierung der Schablone und un-
Knochen im Bereich der Prämolaren und          als Zahnarzt oder Zahntechniker an ver-          terstützten weiterhin die Bissnahme, in-
im Frontzahngebiet bildet eine weitere In-     schiedenen Stellen des digitalen Work-           dem der bestehende therapeutische
dikationseinschränkung. Sowohl krestal         flows einsteigen und eine individuelle Lö-       Zahnersatz im Sinne der Interimsprothese
als auch im Verlauf der gesamten Implan-       sung kreieren. Wissenschaftliche Studien         mit den Titanhülsen intraoral fixiert wurde.
tatachse muss ausreichend Knochen              attestieren den Scansystemen eine hohe           Ein Bissregistrat komplettierte dieses Ver-
vorhanden sein, um sowohl Primärstabili-       Präzision [4–6].                                 fahren (Abb. 3–11).
tät als auch Sekundärstabilität, insbeson-         Bei dem hier vorgestellten Patienten              Nach Entfernung der Zähne 11 und 21
dere in der belasteten Einheilphase, si-       kam in Verbindung mit dem Intraoralscan-         und Nahtverschluss erfolgte mithilfe eines
cherzustellen. Sind all diese Kriterien er-    ner auch die 3D-Planungssoftware zur             vorbereiteten individuellen Abformlöffels
füllt, was die Zahl der für dieses Konzept     Unterstützung der Behandlungsplanung             eine Abformung auf Tissue-Level-Niveau
geeigneten Patienten einschränkt, ge-          zum Einsatz. Ergo wurden in regio 12 und         (Abb. 12, 13). Diese wurde nach der zahn-
staltet sich der Ablauf von der Planung        22 zwei Implantate mit einem Durchmes-           technischen Herstellung der Sofortversor-
bis zum Einbringen der Implantate und          ser von 3,3 mm und einer Länge von               gung am selben Tag mit den Abutments
schließlich zur festsitzenden, endgülti-       14 mm geplant. Regio 15 und 25 erhielten         verschraubt. Während der Einheilphase
gen prothetischen Versorgung weniger           Implantate im Durchmesser von 4,1 mm             wurde der Patient engmaschig zur Kon-
aufwendig und sehr patientenfreundlich.        und gleicher Länge von 14 mm.                    trolle bestellt (Abb. 14).
Die Kombination von Behandlungsschrit-             Auf der Grundlage der Planung und                 Drei Monate später konnte die ver-
ten und der geringere Zeitaufwand belas-       des Intraoralscans wurde die Operations-         schraubte definitive Brücke beim Patien-
ten die Patienten deutlich weniger             schablone angefertigt. Der Autor arbeitet        ten eingesetzt werden (Abb. 15). Der Un-
[1, 8, 11].                                    prä-, peri- und postoperativ eng mit einem       terkiefer soll nun ebenfalls mithilfe von im-
     Im Fall des 65-jährigen Patienten kam     Zahntechniker zusammen, der das Mo-              plantatgetragenem, festsitzendem Zahn-
ein Intraoralscanner zum Einsatz, den der      dell, Bohrschablonen, Abformlöffel und           ersatz versorgt werden.
Autor bereits seit 2 Jahren vor allem in       Provisorien bereits mit den modernen Ver-
Schaltlückensituationen – auch in großen       fahren des 3D-Drucks oder der CAD/               BEDEUTUNG FÜR DIE PRAXIS
Schaltlücken – und für die 3D-Behand-          CAM-Frästechnik herstellt. So können an-         Die Behandlungsergebnisse in unserer
lungsplanung ganzer Kiefer nutzt.              hand der präoperativen Daten bereits Mo-         Praxis zeigen immer wieder, dass intra-
     Bei der Arbeit mit dem System kann        dellgussgerüste vorbereitet und im digilo-       orale Scans eine sichere Grundlage zur
auf Puder oder Spray verzichtet werden.        gen Verfahren finalisiert oder rein im digi-     Behandlungsplanung, für Guided-Surge-
Der digitale Workflow dieses offenen Sys-      talen Workflow hergestellte temporäre            ry- und CAD/CAM-Verfahren innerhalb
tems erfolgt über eine Cloud-Plattform und     Versorgungen generiert werden.                   des digitalen Arbeitsablaufs liefern. Da-
ermöglicht den freien Versand von Daten            Nach Bildung des Mukoperiostlappens          bei ist der digitale Workflow nicht nur ef-
im gängigen Standardformat. Sehr hilf-         wurden im vorliegenden Fall mithilfe einer       fizienter und effektiver, sondern auch

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I FALLBERICHT I

Abb. 14: Sofortversorgung mit temporärer, verschraubter Brücke aus                    Abb. 15: Abschlussbilder der Restauration: verschraubte Brücke im
Kunststoff mit stabilisierendem Modellgussgerüst                                      Oberkiefer

sehr patienten- und anwenderfreundlich.                  hygienefähigkeit, gute Compliance sowie                   se für die Straumann Akademie sowie
Und im Hinblick auf die Präzision steht                  ausreichende Knochen- und Weichge-                        Zahlungen für Reisen/Unterkunft über die
die digitale Methode der konventionellen                 websverhältnisse sind conditio sine qua                   Straumann Akademie.
Technik nachweislich in nichts nach                      non. Ein halbjährliches Recall-Programm
[2–7, 10].                                               mit professioneller Reinigung und ein jähr-
     Um einen optimalen Arbeitsablauf ge-                liches Aus- und Wiedereingliedern nach
währleisten zu können, ist es jedoch wich-               Reinigung der Brücke sichern die Lang-
tig, dass die Schnittstelle zum Labor funk-              zeitstabilität.
tioniert. Sicher ist es von Vorteil, in ein
System zu investieren, das digital gestütz-              Interessenkonflikt: Der Autor gibt an,
te Lösungen für Praxen und Labore aus ei-                dass im Zusammenhang mit seinem Bei-
ner Hand anbietet, damit der digitale                    trag kein Interessenkonflikt besteht. Als

                                                                                                                                                                   Foto: privat
Workflow optimal fließen kann.                           relevante Aktivitäten außerhalb des einge-
     Bei Sofortversorgungen ganzer Kiefer                reichten Beitrags gibt der Autor Folgendes
ist für die langfristig stabile und erfolgrei-           an: Mitgliedschaft Straumann BLX-Stu-
                                                                                                                      → DR. JOACHIM BECK-MUSSOTTER
che Therapie insbesondere die Patienten-                 dienzentrum, Experteninterview mit Strau-                     Zahnkonzept Weinheim-Hohensachsen
auswahl von Bedeutung. Eine gute Mund-                   mann auf der IDS 2019, Referent und Kur-                          jbm@das-zahnkonzept.de

Literatur                                 4 _ Ender A, Zimmermann M, Attin T,         7 _ Joda T, Brägger U: Patient-cen-        10 _Schaefer O, Decker M, Wittstock
                                              Mehl A: In vivo precision of conven-        tered outcomes comparing digital           Kuepper H, Guentsch A: Impact of
1 _ Alius JK: Festsitzende implantat-         tional and digital methods for obtai-       and conventional implant impres-           digital impression techniques on
    getragene     Brückenkonstruktion         ning quadrant dental impressions.           sion procedures: a randomized              the adaption of ceramic partial
    bei zahnlosen Patienten. DZW              Clin Oral Investig 2016; 20:                crossover trial. Clin Oral Implant         crowns in vitro. J Dent 2014; Epub
    Orale Implantologie 2016; 2:              1495–1504                                   Res 2016; 27: e185-e189                    6. Feb
    14–19                                 5 _ Ender A, Zimmermann M, Attin T,         8 _ Maló P, Rangert B, Nobre M: “All-      11 _Straumann: Straumann Pro Arch
2 _ Boeddinghaus M, Breloer ES,               Mehl A: In vivo precision of conven-        on-Four" immediate-function con-           Festsitzende Lösungen. Infobro-
    Rehmann P, Wöstmann B: Accura-            tional and digital methods of obtai-        cept with Brånemark System im-             schüre für Zahnärzte, Straumann
    cy of single-tooth restorations           ning complete-arch dental impres-           plants for completely edentulous           Pro Arch Lösungen für zahnlose
    based on intraoral digital and con-       sions. J Prosthet Dent 2016; 115:           mandibles: a retrospective clinical        Patienten.      DE490140       vom
    ventional impressions in patients.        313–320                                     study. Clin Implant Dent Relat Res         24.10.2018
    Clin Oral Investig 2015; 20. Feb      6 _ Hack GD, Patzelt SBM: Evaluation            2003; 5 (Suppl) 1: 2–9                 12 _Zimmermann M: Auftakt zum digi-
3 _ Dehurtevent M, Robberrecht L, Bé-         of the Accuracy of Six Intraoral        9 _ Pecanov-Schröder A: „3D-Druck              talen Workflow in der Praxis und
    hin P: Influence of dentist experi-       Scanning Devices: An in-vitro In-           verändert unser Denken“. Strau-            Labor. digital dental magazin ddm
    ence with scan spray systems              vestigation. ADA Professional Pro-          mann-Forum „Markt & Strategie“             2017; 5: 40–48
    used in direct CAD/CAM impres-            duct Review, eine Publikation des           zu wegweisenden Veränderungen
    sions. J Prosthet Dent 2015; 113:         Council on Scientific Affairs 2015;         in der Implantologie. Dentale Im-
    17–21                                     10: 1–5                                     plantologie 2018; 4: 266–269

                                                                                 - 52 -                                   Deutscher Ärzteverlag I ZZI I 2020 I 36 I 01
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