Dysbiose und Probiotika: Feuer und Wasser der Parodontologie
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PRAXIS Dysbiose und Probiotika: Feuer und Wasser der Parodontologie Ein Beitrag von Dr. med. Christian Bruer INTERVIEW /// Was kann eine sorgfältige Zahnpflege bewirken und was nicht und inwie- weit hilft die Hinzunahme von welcher Art von Probiotika der Gesundhaltung des Paro dontiums – diesen und weiteren Fragen stellt sich Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf, Leiter der Abteilung für Parodontologie in der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Würzburg und ehemaliger Präsident der DG PARO (vormals DGP), im folgenden Interview. Wenn Patienten eine Gingivitis oder geborene Defekte beeinträchtigt, kön Parodontitis entwickeln, ist dann im- nen durch die aufgewachsenen bakte mer falsches Zähneputzen schuld? riellen Zahnbeläge chronifizierte Ent Eine korrekt ausgeführte häusliche zündungen am Parodontium entstehen, Zahnpflege spielt natürlich eine wichtige welche langfristig zum Abbau des Zahn Rolle, um lebenslang im Mund gesund halteapparates bis hin zum Zahnverlust zu bleiben – sie ist aber kein „Allheil führen. Nicht die Menge an mittel“. Warum putzen wir uns täglich die Zähne? Primär, weil Zähne eine belassenen Zahn Als Erklärung wird immer öfter das gewisse Fehlkonstruktion der Anatomie belägen, sondern deren Dysbiose-Modell genannt. Was besagt darstellen. Als einzige Struktur unseres es? Zusammensetzung Körpers verletzen sie physiologischer Fortschritte in den mikrobiologischen weise die sogenannte epitheliale Integri macht den Unterschied Analysetechniken haben in den letzten tät, da sie im Alveolarknochen verankert zwischen gesund und Jahren zweifelsfrei bestätigt, dass nicht sind und durch die oralen Schleimhäute die Menge an belassenen Zahnbelä krank aus. hindurch in die von vielen Bakterien be gen, sondern deren Zusammensetzung siedelte Mundhöhle ragen. Während die den Unterschied zwischen gesund und Menge der auf den Schleimhautober Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf krank ausmachen. Nur eine kleine flächen aufwachsenden Bakterien durch Gruppe sogenannter Parodontitis-asso die permanent stattfindende Abschilfe ziierter Bakterien wie Porphyromonas rung automatisch niedrig gehalten wird, gingivalis, Tannerella forsythia oder kommt es auf den in die Mundhöhle Treponema denticola ist in der Lage, hineinragenden Zahnoberflächen auf Entzündungen am Zahnhalteapparat grund der fehlenden Desquamation zu auszulösen, die zu Gingivitis und Paro einer deutlich stärker ausgeprägten, dontitis führen. Während man diese dauerhaften bakteriellen Besiedlung. Die jedoch noch bis vor Kurzem als externe Durchtrittsstelle der Zähne durch das Infektionskeime ansah, die nicht zum orale Epithel ist zudem eine Schwach Keimspektrum eines gesunden Men stelle für das unerwünschte Eindringen schen gehören, belegen neuere Unter von Bakterien in das Körperinnere, wel suchungen zweifelsfrei, dass alle Paro che aktiv vom Immunsystem verteidigt dontitis-assoziierten Bakterien als so werden muss. Ist dessen Funktion durch genannten Pathobionten einen natür Risikofaktoren wie falsche Ernährung, lichen Bestandteil der oralen Mikrobiota Stress, Rauchen oder auch durch an auch der allermeisten mundgesunden 86 ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis – 10/2020
PRAXIS Menschen bilden und bereits im Säug häuslichen Rasen durch häufiges Mähen Was versteht man unter Probiotika und lings- und Kleinkindalter via Schmier zu kontrollieren. Dies wird im Prinzip wie können sie die Entstehung bakte infektion meist von der Mutter auf die durchaus funktionieren, aber eben nur rieller Dysbiosen wirksam hemmen? Kinder übertragen werden. Nur das Auf solange häufig gemäht wird. Die Be Sicherlich wäre es aus medizinisch- treten äußerer ungünstiger Umstände endigung der Überdüngung des Gartens wissenschaftlicher Sicht am sinnvolls führt zu ihrem krankheitsauslösenden hingegen würde ursächlich das ver ten, das Auftreten bakterieller Dysbio relativen Überwachsen innerhalb der mehrte Wachstum der Unkräuter im sen im Mund durch einen gesundheits bakteriellen Zahnbeläge, welches in der Rasen unterbinden, selbst in der völli kompatiblen Ernährungs- und Lebensstil Fachsprache als „bakterielle Dysbiose“ gen Abwesenheit des Rasenmähens. zu verhindern. Dies ist jedoch im Ein bezeichnet wird. Ein spezielles Problem mit der mecha zelfall aufgrund der speziellen Lebens nischen Kontrolle des Wachstums bak situation und des sozialen Umfelds eines Was bedeutet das für die Zahnpflege- terieller Biofilme besteht zudem darin, Patienten nur selten vollständig um praxis? dass sich Bakterien sehr rasch nach setzbar. Daher kann es sehr sinnvoll Eine mechanische Reinigung der Zähne dem Prinzip der geometrischen Reihe sein, gesundheitsförderliche Bakterien, von dysbiotischen, entzündungsstimu vermehren. Verbleiben nach gründli die unter einer gesundheitskompatiblen lierenden bakteriellen Belägen ist im chem Zähneputzen auch nur zwei Pro Ernährung von selbst im Körper wach strengen Sinne keine ursachengerich zent Restbeläge, so ist bei einer üb sen würden, von extern über die Ernäh tete Therapie, da die zuvor dargestellten lichen Verdopplungszeit der Bakterien rung zuzuführen. Derartige Mikroorga Ursachen für die Entstehung der Dys von 20 Minuten bis sechs Stunden nach nismen, die nach Genuss die Passage biose nicht erfasst werden. Zähneputzen nur sechs Teilungsschritten, d. h. nach durch den sehr sauren Magen lebend entspricht in etwa einer Strategie, das maximal 36 Stunden, die Zahl der Bak überstehen, werden auch als Probiotika durch Überdüngung stimulierte Über terien wieder auf dem Ausgangsniveau bezeichnet. Zu ihnen zählen probio wachsen unerwünschter Unkräuter im bzw. schon darüber. tische Stämme diverser Laktobazillen- ANZEIGE Lupenbrillen Lichtsysteme Innovative Neuentwicklung Die Lupenbrille mit dem „Knick in der Optik” BaLUPO ErgoLine TTL-Lupensystem 4.0, 5.0, 6.0-fache Vergrößerung In die Ferne blicken – in der Nähe sehen Für eine ergonomische Kopf- und Körperhaltung Ultraleichte Titanfassung Einführungspreis ab 2290 € * Tel. (0 55 61) 31 99 99-0 oder info@lupenbrille.de Bajohr OPTECmed GmbH | Hansestraße 6 | D-37574 Einbeck connect www.lupenbrille.de
Zähneputzen entspricht in etwa einer Strategie, das durch Überdüngung stimulierte Überwachsen unerwünschter Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf Infos zur Person Unkräuter im häuslichen Rasen durch häufiges Mähen zu kontrollieren. Dies wird im Prinzip durchaus funktionieren, aber eben nur so lange häufig gemäht wird. Prof. Dr. Ulrich Schlagenhauf Illustration: © Hans-Jörg Nisch – stock.adobe.com und Streptokokkenarten, Bifidobakterien suchungen war zudem besonders auf dungsauflösend und zeigt keine Abhän sowie die Bierhefe Saccharomyces cer- fällig, dass der Konsum der L. reuteri- gigkeit von der Qualität der häuslichen evisiae var. boulardii. haltigen Lutschtabletten auch bei Pa Zahnpflege. So profitieren Menschen, die tienten mit sehr schlechter bis fehlender nicht dauerhaft zu einer guten häuslichen Ist die adjuvante Anwendung von Pro- häuslicher Zahnpflege, bei starken Rau Zahnpflege angeleitet werden können, biotika in der Therapie der Gingivitis chern und in Fällen starker periimplan wie auch Raucher als Beispiel für eine und Parodontitis schon ein praxisreifes tärer Mukositis eine ausgeprägte Re Parodontitis-Risikogruppe in besonde Vorgehen? duktion der gingivalen Entzündungs rem Maße vom adjuvanten Konsum kli Aktuell sind eine ganze Reihe von Pro stärke bewirkte und so ihre Anwendung nisch getesteter Probiotika. biotikapräparaten zur Anwendung im insbesondere bei Patienten, die einer Mund auf dem Markt erhältlich, die eine Optimierung der mechanischen Plaque Welchem Patienten sollte man Probio ganze Reihe verschiedener probiotisch kontrolle aus den verschiedensten Grün tika empfehlen? wirksamer Bakterienstämme enthalten. den nicht zugänglich sind, besonders Es kommt immer darauf an, für den in Da sie per Definition keine Arzneimit- vorteilhaft erscheint. dividuellen Patienten anhand seines Risi tel, sondern Nahrungsergänzungsmittel Da sowohl in Studien als auch in der koprofils die beste Therapieempfehlung darstellen, unterliegt ihre Zulassung dem täglichen Anwendung schwerwiegen zu finden. Im Allgemeinen kann man Ministerium für Ernährung und Land dere Nebenwirkungen nicht beobachtet aber folgende klinische Empfehlungen wirtschaft und nicht dem Bundesinstitut wurden, ist auch ein dauerhafter Kon geben: Probiotika sollten generell nicht für Arzneimittel und Medizinprodukte. sum der L. reuteri-Keime möglich und als Ersatz, sondern als Ergänzung der Dies bedeutet, dass behördlicherseits dabei mit weniger unerwünschten Ne mechanischen Plaquekontrolle einge nur die Ungefährlichkeit ihres Konsums benwirkungen behaftet als etwa die weit setzt werden. Insbesondere Patienten als Nahrungsmittel überprüft wurde, verbreitete dauerhafte Anwendung anti mit nicht korrigierbaren Mundhygiene nicht jedoch die erwartete gesund septisch wirkender Mundspüllösungen. defiziten oder mit einer hohen und nicht heitsförderliche Wirkung. Zur klinischen Die Grenzen der Anwendung der Pro korrigierbaren inflammatorischen Last Wirksamkeit der meisten kommerziell biotika beschränken sich auf akut stark profitieren von Probiotika. Probiotika erhältlichen existieren nur sehr einge immunsupprimierten Patienten, bei wel sind auch dann sinnvoll, wenn tem- schränkte Daten aus klinisch kontrol chen vor einer möglichen Gabe stets porär ein korrektes Zähneputzen nicht lierten Studien. Eine Ausnahme hier- der behandelnde Arzt konsultiert sollte. möglich ist. Wichtig zu bedenken ist, von bilden zwei probiotisch wirksame dass mit der optimalen Wirkung von Lactobacillus reuteri-Stämme ( L. reuteri Was sind Ihrer Meinung nach die Kern- probiotischen Lutschtabletten nach ca. DSM 17938; L. reuteri ATCC PTA5289), aussagen aus den genannten Studien? 14 Tagen zu rechnen ist. Wenn ich den zu denen positive Daten aus einer Zu den Kernaussagen gehören die fol Patienten nach zwei bis drei Wochen ganzen Reihe kontrollierter klinischer genden Erkenntnisse: Das Ernährungs reevaluiere, erhalte ich eine gute Ein Studien vorliegen und deren entzün verhalten hat einen zentralen Einfluss schätzung, was das Probiotikum bei dungshemmende Wirksamkeit auch von auf das Risiko der Entstehung bakteriel diesem individuellen Patienten zu leis meiner eigenen Arbeitsgruppe in einer ler Dysbiose. Eine gezielte Ernährungs ten vermag. ganzen Reihe klinischer Studien über lenkung ist eine wirksame Ergänzung prüft wurde. herkömmlicher, auf Plaquekontrolle ba Ihre adjuvante Anwendung in Form von sierender parodontaler Therapie- und L. reuteri-haltigen Lutschtabletten (GUM® Präventionskonzepte. Probiotika stellen PerioBalance®) zeigte in diversen Unter eine wirksame Alternative oder Er suchungen eine signifikante Verstärkung gänzung zur Ernährungslenkung und der Wundheilung und der Reduktion der der Anwendung antiseptisch wirkender Sondierungstiefen nach Scaling und Mundspüllösungen dar. Der Konsum Sunstar Deutschland GmbH Root Planing. In unseren eigenen Unter probiotischer Bakterien wirkt entzün Infos zum Unternehmen 88 ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis – 10/2020
Anzeige S3-LEITLINIE BESTÄTIGT CHLORHEXIDIN FÜR DIE GINGIVITIS-THERAPIE ZUSÄTZLICHE ANWENDUNG EINER ANTIMIKROBIELLEN MUNDSPÜLUNG KANN DIE MECHANISCHE MUNDHYGIENE IM HINBLICK AUF DIE PLAQUEREDUKTION VERBESSERN. parodontalchirurgischen Eingriffen und eingeschränkte motorische Fähigkeiten entstehen. Ist kurzfristig (etwa zwei bis vier Wochen) eine hohe Keimzahlreduktion not- wendig, empfiehlt die Leitlinie die Anwendung antimikro- bieller Produkte. Hierfür eignen sich 0,1- bis 0,2-prozenti- ge Chlorhexidin-Spülungen oder einprozentige Gele. Bei der Bekämpfung von Plaque und der Therapie von bak- teriell bedingten Gingivitiden gelten chlorhexidinhaltige Mundspülungen als Goldstandard2. Der Wirkmechanismus ist einfach, aber effektiv: Die negativ geladene Oberflä- che der bakteriellen Zellmembran wird vom positiv gela- denen Chlorhexidin-Molekül zerstört. Gleichzeitig haften die positiv geladenen Chlorhexidin-Moleküle an der Zahn- oberfläche sowie Mundschleimhaut und verweilen dort aufgrund ihrer hohen Substantivität. So können sie die Plaque-Neubildung reduzieren. Chlorhexamed Mundspülungen für den gesamten Mundraum Passend zur Empfehlung der neuen S3-Leitlinie enthält das Chlorhexamed-Portfolio die antiseptische Mundspülung Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2 %. Sie reduziert Bak- terien in nur 60 Sekunden. Eine klinische Studie konnte Die Basis für die Therapie und Prophylaxe parodontaler zudem belegen, dass die Verwendung einer Mundspüllö- Erkrankungen ist eine sorgfältige mechanische Mundhy- sung mit 0,2 % Chlorhexidin zusätzlich zum Zähneputzen giene durch Zähneputzen und Interdentalraumreinigung1. nach zwei Wochen Zahnfleischentzündungen um 57 Pro- Zu einer verbesserten Plaquereduktion kann die zusätzli- zent und nach vier Wochen um 68 Prozent gegenüber dem che Anwendung einer antimikrobiellen Mundspülung füh- Ausgangswert reduzieren kann3. ren. Zu diesem Ergebnis kommt die neue S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie zum „Häus- Gezielte Behandlung lokaler Entzündungen lichen chemischen Biofilmmanagement in der Prävention Für Zahnfleischentzündungen, die nicht den gesamten- und Therapie der Gingivitis“. Mundraum betreffen, eignen sich chlorhexidinhaltige Chlorhexidin * 0,1 Prozent für kurzzeitige Gele zur unterstützenden Behandlung einzelner Bereiche. Chlorhexamed DIREKT 1 % Gel enthält das Antiseptikum Gingivitis-Therapie empfohlen in einer Konzentration von einem Prozent und kann mit Gingivitiden können zum Beispiel durch die temporä- Hilfe des praktischen Applikators direkt auf die entzünde- re Einschränkung der mechanischen Mundhygiene nach te Stelle aufgetragen werden. 1 DGParo, DGZMK, S3-Leitlinie (Langversion): Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. (abgerufen am 17.04.2019). URL: https://www.dgparo/media/ download-5be5eb5c447a1; 2Jones CG. Chlorhexidine: is it still the goldstandard? Periodental 2000. 1997 Oct; 15:55-62; 3Todkar R et al, Efficacy Chlohexidine Mouthrinses With and Without Alcohol – A Clinical Study, Oral Health Prev Dent 2012;10: 291-296. Chlorhexamed FORTE alkoholfrei 0,2% Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat). Zusammensetzung: 100 ml Lösg. enthalten 0,2 g Chlorhexidinbis(D-gluconat) Sonstige Bestandteile: Pfeffer- minzaroma, Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), Glycerol, Sorbitol-Lösung 70% (nicht kristallisierend) (Ph. Eur.), gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Die antiseptische Lösung wird angewendet zur vorübergehenden Keimzahlverminderung im Mundraum, Unterstützung der Heilungsphase nach parodontalchirurgischen Eingriffen durch Hemmung der Plaque-Bildung, vorüberge- henden unterstützenden Behandlung bei bakteriell bedingten Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und bei eingeschränkter Mundhygienefähigkeit. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegenüber Chlorhexidinbis(D-gluconat), Pfefferminzaroma oder einen der sonstigen Bestandteile. Darf nicht angewendet werden: auf schlecht durchblutetem Gewebe, bei Wunden und Geschwüren (Ulzera- tionen), oberflächlichen, nicht-blutenden Abschilferungen der Mundschleimhaut (erosiv-desquamativen Veränderungen), sowie von Personen, die das Schlucken nicht richtig kontrollieren können (u. a. Kinder. < 6 J). Nebenwirkungen: Häufig: reversible Verfärbungen des Zahnhartgewebes, reversible Verfärbungen von Restaurationen (u.a. Füllungen) u. der Zungenpapillen (Verfärbungen kann zum Teil durch sachgemäße Anwendung entsprechend der Dosierungsanleitung sowie einem reduzierten Konsum von stark färbenden Lebensmitteln und Getränke wie z. B. Tee, Kaffee oder Rot- wein vorgebeugt werden. Bei Vollprothesen empfiehlt sich ein Spezialreiniger). Gelegentlich: kribbelndes oder brennendes Gefühl auf der Zunge zu Beginn der Behandlung (Diese NW verschwindet gewöhnlich mit fortgesetzter Anwendung). Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (u.a. Urtikaria, Erythem, Pruritus). Sehr selten: anaphylaktischer Schock. Nicht bekannt: reversible Parotisschwel- lung; reversible desquamative Veränderungen der Mukosa, kribbelndes oder brennendes Gefühl der Zunge zu Beginn der Behandlung, reversible Beeinträchtigung des Geschmacksempfindens, reversibles Taubheitsgefühl der Zunge (Diese NW verschwinden gewöhnlich mit fortgesetzter Anwendung). Warnhinweis: Enthält Pfefferminzaroma u. Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.). Apothekenpflichtig. Stand: 11/2016 GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Barthstraße 4, 80339 München Chlorhexamed DIREKT 1% Gel. Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat) Zusammensetzung: 1 g Gel enthält 10 mg Chlorhexidinbis(D-gluconat). Sonstige Bestandteile: Propanol (Ph. Eur.), Hypro- lose, Natriumacetat, Macrogol- glycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), gereinigtes Wasser, Levomenthol, Pfefferminzöl. Anwendungsgebiete: Vorübergehende unterstützende Behandlung von bakteriell bedingten Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und der Mundschleimhaut sowie nach parodontalchirurgischen Eingriffen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Chlorhexidinbis(D- gluconat), Levomenthol, Pfefferminzöl oder einen der sonstigen Bestandteile. Nicht anwenden: auf schlecht durchblutetem Gewebe, bei erosiv-desquamativen Veränderungen der Mundschleimhaut sowie bei Wunden und Ulzerationen. Nebenwirkungen: Häufig: reversible Beeinträchtigung des Geschmacksempfindens, reversibles Taubheitsgefühl der Zunge, reversible Verfärbungen des Zahn- hartgewebes, reversible Verfärbungen von Restaurationen (u.a. Füllungen) und Zungenpapillen. Gelegentlich: kribbelndes oder brennendes Gefühl auf der Zunge zu Beginn der Behandlung. Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (u.a. Urtikaria, Erythem, Pruritus); reversible desquamative Veränderungen und Reizungen/Schwellungen der Mukosa, reversible Parotisschwellung. Sehr selten: ana- phylaktischer Schock. Nicht bekannt: Reizungen/Irritationen des Mundraumes. Warnhinweise: Enthält Macrogolglycerolhydroxystearat, Levomenthol und Pfefferminzöl. Apothekenpflichtig. Stand: 04/2017 GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Barthstraße 4, 80339 München / Zinc-Nr: CHDE/CHCHL/0020/19a-20190430
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