Endokrinologie Informationen Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie - Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
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September, 46. Jahrgang 3/2022 Endokrinologie Informationen Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie European Hormone Medal, Preisvergabe 2022: Prof. Anton Luger, Prof. Peter Rossing, Prof. Josef Köhrle, Prof. Martin Faßnacht (v.l.n.r.) • European Hormone Medal • Translationaler Forschungspreis • Neue universitäre Redaktion Endokrinologie www.endokrinologie.net Nicole Unger, Essen
Endokrinologie Informationen Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Endokrinologie Informationen ISSN 0721-667-X Impressum Verantwortliche Redaktion Verantwortlich für den Anzeigenteil PD Dr. med. Nicole Unger Wecom Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel Patrick Haas-Sternberg Universiätsklinikum Essen Lerchenkamp 11 Hufelandstraße 55 31137 Hildesheim 45147 Essen Tel.: 0 51 21 / 20 666-21 Telefon:+49 201 / 723-6401 Fax: 0 51 21 / 20 666-12 Telefax:+49 201 / 723-5931 E-Mail: patrick.haas@we-com.de E-Mail: nicole.unger@uk-essen.de Manuskripte bitte als Ausdruck sowie an die angegebene E-Mail-Adresse senden. Erscheinungsweise Die Endokrinologie Informationen erscheinen 5-mal jährlich (inkl. 1 Sonderausgabe) Redaktionelle Mitarbeit Claudia Christiane Friedrich Wichtige Hinweise ccfriedrich@outlook.de Geschützte Warenbezeichnungen oder Handelsnamen werden nicht in jedem Fall beson- ders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen Geschäftsstelle der DGE werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt. EndoScience Service GmbH Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind Hopfengartenweg 19 urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urhe- 90518 Altdorf berrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt Tel.: 0 91 87 / 9 22 65 04 insbesondere für Vervielfältigungen – auch z. B. durch Fotokopie –, Übersetzungen, Mi- kroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen. Fax: 0 91 87 / 9 22 65 07 Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag E-Mail: info@endoscience.de keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Kon- Verlag sultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosie- Wecom Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG rungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in dieser Lerchenkamp 11 Zeitschrift abweicht. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des 31137 Hildesheim Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Un- Tel.: 0 51 21 / 20 666-0 genauigkeiten dem Verlag mitzuteilen. Fax: 0 51 21 / 20 666-12 Die Artikel in der Pharma-Ecke stehen außerhalb der Verantwortung der Herausgeber. E-Mail: info@we-com.de Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
INHALTSVERZEICHNIS Endokrinologie Informationen September 2022 · 46. Jahrgang Editorial 8 Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE 25. INTENSIVKURS für Klinische Endokrinologie, 16. – 19.11.2022 in Weimar 9 Bericht der Schatzmeisterin über die Finanzen der DGE im Jahr 2021 10 Basic-Clinical Translational Research Award of the DGE 2023 – 1. Ausschreibung 2022 12 Stellungnahme 14 Abgabetermine für die Beiträge in den Endokrinologie Informationen 14 Personalien Neue universitäre Endokrinologie in Bielefeld 16 Nachruf Prof. Dr. med. Klaus von Werder 17 Forschungsverbünde Retreat des Sonderforschungsbereiches / Transregios 296 18 Local Control of Thyroid Hormone Action (LOCOTACT) Neue Emmy Noether Gruppe im DFG Fachbereich Endokrinologie eingerichtet 19 Aus der Pressestelle der DGE Geplantes Selbstbestimmungsrecht bei Geschlechtsangleichung 20 Endokrinologie und Diabetologie: Versorgungsengpässe sind vorprogrammiert – jetzt gegensteuern! 22 DGE und DDG fordern: Stellenwert der Sprechenden Medizin stärken Diabetes Typ 1: Abschied vom Kinderdiabetologen bedeutet häufig Abbruch der ärztlichen Betreuung. 23 DDG fordert flächendeckend qualifizierte Versorgungsangebote im Umgang mit modernen AID-Technologien Herz-Risikopatienten müssen Cholesterinspiegel senken: Medikamente jedoch aufgrund von Vorurteilen oft ungenutzt 25 Unterversorgung trotz ausreichendem Therapieangebot Lieferschwierigkeiten von gentechnologisch hergestelltem P arathormon 27 Preisausschreibung Forschungspreis für das Jahr 2023 der Dr. UdT. (du Tschad) Dr. med. h.c. Heinz Bürger-Büsing-Stiftung 28 zur Erforschung und Behandlung des Diabetes mellitus Europa Große Ehrung – European Hormone Medal an Professor Josef Köhrle 29 A message from the ESE President 31 Anerkennung der Schlüsselrolle von Hormonen in der europäischen Gesundheit: die Deklaration von Mailand 2022 32 Pharma-Ecke 34 Veranstaltungskalender 36 Endokrinologie Informationen 3/20225
DIE DGE Gremien der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Vorstand Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel Sprecher: Präsident Prof. Dr. Martin Merkel, Hamburg Prof. Dr. G. Stalla, München Beirat: 1. Vize-Präsident Prof. Dr. Matthias Blüher, Leipzig Prof. Dr. Jan Tuckermann, Ulm Dr. Katja Gollisch, Göttingen 2. Vize-Präsident Prof. Dr. Matthias Laudes, Kiel Prof. Dr. Nicole Reisch, München Prof. Dr. med. Knut Mai, Berlin Sekretär und Schatzmeister PD Dr. Alexander Mann, Frankfurt, Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen Dr. Svenja Meyhöfer, Lübeck (Kooptiert) Berufspolitische Fragen Dr. Ulrike Schatz, Dresden Dr. Beate Schöfl-Siegert, Erlangen Dr. Anja Vogt, München Prof. Dr. Martin Pfohl, Duisburg Mediensprecher Sektion Knochen- und Mineralstoffwechsel (CRHUKS) Prof. Dr. Stephan Petersenn, Hamburg Sprecher: Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz, Bochum (Blogs) PD Dr. Stephan Scharla, Bad Reichenhall Redaktion Endokrinologie Informationen Beirat: PD Dr. Nicole Unger, Essen Prof. Dr. Walter Josef Fassbender, Zürich (CH) Tagungspräsident 2023 Dr. Katharina Jähn, Hamburg Prof. Dr. Jürgen Honegger, Tübingen PD Dr. Vanadin Seifert-Klauss, München Tagungspräsident 2024 Prof. Dr. Heide Siggelkow, Göttingen Prof. Dr. Holger S. Willenberg, Rostock Dr. Elena Tsourdi, Dresden Tagungspräsident 2025 Prof. Dr. Jens Brüning, Köln Sektion Nebenniere, Steroide und Hypertonie Sprecher: Vorstandsassistenz Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Kroiss, München Dr. Martina Jordan, Erlangen Beirat: Dr. med. Tina Kienitz, Berlin Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGE Dr. med. Gesine Meyer, Frankfurt Sprecher: Dr. rer. nat. Mirko Peitzsch, Dresden PD Dr. J. Feldkamp, Bielefeld Prof. Dr. Nada Rayes, Leipzig Beirat: Prof. Dr. Holger Willenberg, Rostock Dr. B. Stamm, Saarbrücken Prof. Dr. G. Stalla, München Sektion Neuroendokrinologie Prof. Dr. I. Kreitschmann-Andermahr, Essen Sprecher: Dr. B. Schöfl-Siegert, Erlangen Prof. Dr. Sebastian Meyhöfer, Lübeck Prof. Dr. M. Pfohl, Duisburg Beirat: Prof. Dr. H. Willenberg, Rostock Dr. Ulf Elbelt, Berlin Prof. Dr. C. Schöfl, Bamberg Prof. Dr. Ursula Stockhorst, Osnabrück Herr M. Then, Altorf Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen Dr. L. Kühne-Eversmann, München Dr. Ulrich Renner, München Prof. Dr. Marily Theodoropoulou, München Sektion Angewandte Endokrinologie Prof. Dr. Manfred Hallschmid, Tübingen Sprecher: PD Dr. Timo Deutschbein, Oldenburg (Sprecher AG Hypophyse) Prof. Dr. Harald J. Schneider, München Beirat: AG Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie/ Dr. Hendrik Biering, Berlin Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie Dr. Julia K. Domberg, Oldenburg und -diabetologie (DGKED) e.V. PD Dr. Onno E. Janßen, Hamburg Sprecher: Dr. B. Schöfl-Siegert, Erlangen Dr. Dirk Schnabel, Berlin Beirat: Prof. Dr. Susanne Bechtold-Dalla Pozza, München PD Dr. Alexandra Keller, Leipzig Prof. Dr. Thomas Reinehr, Datteln Dr. Katja Konrad, Essen Prof. Dr. Joachim Wölfle, Erlangen 6 Endokrinologie Informationen 3/2022
DIE DGE Sektion Reproduktionsbiologie und -medizin Arbeitsgemeinschaft Young Active Research in Sprecher: Endocrinology (YARE) Prof. Dr. Martin Götte, Münster Sprecherin: Beirat: Dr. med. Viktoria Köhler, Frankfurt/München Dr. Alexander Busch, Kopenhagen Beirat: Prof. Dr. Ralf Dittrich, Erlangen Dr. rer. nat. Anne-Marie Neumann, Ulm (stellv. Sprecherin) Prof. Dr. Artur Mayerhofer, München Dr. med. Carmina Fuß, Würzburg Prof. Dr. Vanadin Seifert-Klauss, München Dr. med. Alexander Busch, PhD, Kopenhagen, Dänemark PD Dr. Joachim Weitzel, Dummerstorf Dr. med. Anna Katharina Flügel, Frankfurt Dr. rer. nat. Lisbeth Harder, Stockholm, Schweden Sektion Schilddrüse Dr. med. Sabrina Giese, Tübingen Sprecher: Caroline Frädrich, M. Sc., Berlin Prof. Dr. Michael Kreissl, Magdeburg Beirat: Arbeitsgemeinschaft Labor Dr. Stephanie Allelein, Düsseldorf Sprecher: Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt a. M. Prof. Dr. Martin Bidlingmaier, München PD Dr. Stefan Karger, Leipzig Beirat: Prof. Dr. Kerstin Lorenz, Halle an der Saale Prof. Dr. Henri Wallaschofski, Erfurt Prof. Dr. Lars C. Möller, Essen Prof. Dr. Jürgen Kratzsch, Leipzig Prof. Dr. Sven Diederich, Berlin Sektion Endokrinologie-AssistentInnen Dr. Henrik Biering, Berlin Sprecherin: Dr. Mirko Peitzsch, Dresden Kathrin Zopf, Berlin Beirat: Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes Gisela Jungmann, Rheda-Wiedenbrück Herausgeber: Alis Kabaracyan, München Prof. Dr. Karsten Müssig, Georgsmarienhütte Janina Sauerwald, Berlin Prof. Dr. Martin Reincke, München Sandy Werner, Oldenburg Prof. Dr. Cora Weigert, Tübingen Vertreter der Akademie der DGE: Dr. Lisa Kühne-Eversmann, München Vertreter bei der European Union of Medical Specialists (UEMS) Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt/Main Arbeitsgemeinschaft Hypophyse und Hypophysentumore PD Dr. Reinhard Finke, Berlin Sprecher: PD Dr. Timo Deutschbein, Oldenburg Vertreter in der International Society of Endocrinology Beirat: Prof. Dr. Günter Stalla, München Prof. Dr. J. Flitsch, Hamburg Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen Dr. Katharina Schilbach, München Dr. Sonja Siegel, Essen Vertreter bei AWMF Prof. Dr. Martin Fassnacht, Würzburg Arbeitsgemeinschaft Endokrine und neuroendokrine Prof. Dr. Nicole Reisch, München Onkologie Sprecher: Datenschutzbeauftragte Prof. Dr. Matthias M. Weber, Mainz Dr. Martina Jordan Beirat: Geschäftsstelle der DGE Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt Hopfengartenweg 19 Prof. Dr. Martin Faßnacht, Würzburg 90518 Altdorf PD Dr. Patricia Grabowski, Berlin Tel.: 09131 / 4000997 Dr. Harald Lahner, Essen E-Mail: datenschutzbeauftragter-dge@endokrinologie.net Prof. Matthias Schott, Düsseldorf https://www.endokrinologie.net/datenschutz.php Prof. Christine Spitzweg, München Endokrinologie Informationen 3/20227
EDITORIAL Liebe Mitglieder der DGE, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie über die Aktivitäten der DGE im Rahmen der Ukraine-Hilfe auf dem Laufenden halten und bitten nochmals um Ihre Unterstützung. Die ESE hat bereits große Anstrengungen unternommen, sowohl die Versorgung der ukrainischen Patientinnen und Patienten mit lebensnotwendigen Medikamenten in Kooperation mit verschie- denen Herstellern, der WHO und „Ärzte ohne Grenzen“ zu sichern, sowie die Situation der Geflüchteten zu verbessern. Die DGE unterstützt alle diese Aktivitäten. Die Analyse der Situation der Geflüchteten zeigt, dass durch die Flucht innerhalb der Ukraine aber auch grenzübergreifend die sensiblen Arzt/Patientenverbindungen unterbrochen werden, was zu erheblichen Versorgungsproblemen führt. Die ESE bittet daher alle europäischen Partnergesell- schaften Zentren (Kliniken/Praxen) an die DGE zu melden, die Patientinnen und Patienten aus der Ukraine versorgen können. Diese Information werden dann mit der ESE vernetzt. Das Klinikum der LMU-München hat zu diesem Zweck zum Beispiel eine spezielle Ambulanz eingerichtet (lmu-klinikum.de). Sie können Ihre Einrichtung auch direkt auf der ESE Homepage hochladen: https://www.ese-hormones.org/ukraine-support#!directory/map • Sollten in Ihrer Klinik/Praxis ähnliche Strukturen bestehen oder gerade geschaffen werden, teilen Sie uns diese bitte dringend mit (in der Form, wie Ihre Kontakte auch auf der Homepage erscheinen soll). Die DGE wird diese Informationen dann entsprechend übersetzen lassen und auf der Homepage der DGE temporär veröffentlichen. Bitte kommunizieren Sie dies über unsere Emailadresse (ukrainehilfe@endokrinologie.net), die über die Geschäftsstelle kontrolliert wird. • Falls Sie offene Stellen für Ärzt*innen, Wissenschaftler*innen oder Assistenzpersonal haben, die Sie mit Fachpersonal aus der Ukraine besetzen können, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Geschäftsstelle: dge@endokrinologie.net, Ihre Stellenausschreibung wird dann online gestellt. • Wir suchen weiterhin Kolleginnen und Kollegen, aber auch Pflegepersonal oder Medizinstudent*innen mit endokrinologischer Expertise, die uns mit ukrainischen oder rus- sischen Sprachkenntnissen unterstützen können (herzlichen Dank an jene, die sich bereits gemeldet haben). Zudem werden wir für die Korrespondenz mit Patientinnen und Patienten, die kein Englisch oder Deutsch sprechen, Unterstützung bei der Kommunikation benötigen. Bitte kommunizieren Sie dies ebenfalls über unsere Emailadresse (ukrainehilfe@endokrinologie.net), die ebenfalls über die Geschäftsstelle kontrolliert wird. Weiter Informationen sowie die Stellungnahmen der ESE finden Sie unter: https://www.ese-hormones.org/advocacy/support-for-the-ukrainian-endocrine-community/ Mit kollegialen Grüßen Ihr Günter Stalla 8 Endokrinologie Informationen 3/2022
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE 25. INTENSIVKURS für Klinische Endokrinologie, 16. – 19.11.2022 in Weimar Liebe Kolleginnen und Kollegen, Im Namen der Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGE lädt das Organisationsteam um Elena Tsourdi vom 16. – 19. No- der Intensivkurs für Klinische Endokrinologie ist die bedeutends- vember nach Weimar ein. Vorträge ausgewiesener Experten te Fortbildungsveranstaltung für Endokrinologie im deutsch- zu den Themenbereichen Hypophyse, Nebenschilddrüse & Os- sprachigen Raum und ein Aushängeschild unserer Fachgesell- teologie, Nebenniere, Gonaden, Schilddrüse sowie Diabetes, schaft, der DGE. In diesem Jahr findet der Kurs zum 25. Mal Adipositas & Dyslipidämie vertiefen das klinische Wissen, Work- statt! shops und Meet-the-Expert Sessions erlauben in kleineren Gruppen eine intensivere Auseinandersetzung mit Spezialthe- men, Update-Vorträge fassen knapp die wichtigsten klinischen Studien zusammen. Schließlich erlauben Falldiskussionen, das eigene Wissen zu testen. Wir freuen uns besonders auch auf die Special Lecture von Dr. Thomas Schmuck, Historiker, Phi- lologe und Biologe zum Thema „Goethe und die Naturwis- senschaften“. Nach den derzeitig geltenden Hygienevorschriften gibt es kei- ne Einschränkungen vor Ort. Melden Sie sich an unter https:// www.endokrinologie.net/veranstaltung/25-intensivkurs-endo- krinologie.php. Das Organisationsteam ist überzeugt: Nur ge- meinsam vor Ort kann der Intensivkurs sein Potential voll ent- falten. Herzliche Grüße Elena Tsourdi Jörg Bojunga 25. Joachim Feldkamp INTENSIVKURS Matthias Kroiß Holger Leitolf für Klinische Katrin Schaudig Endokrinologie Christof Schöfl SPONSOREN, FÖRDERER UND AUSSTELLER Bei nachfolgend genannten Unternehmen informieren wir über die finanzielle Unterstützung gemäß deren Mitgliedschaft im FSA e.V. (Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V.), im AKG e.V. (Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen) oder weil die Unternehmen die Veröffentlichung genehmigt haben: Unternehmen Umfang der Bedingungen der Unterstützung Unterstützung Endokrinologie Informationen 3/20229
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE Bericht der Schatzmeisterin über die Finanzen der DGE im Jahr 2021 Ilonka Kreitschmann-Andermahr finanziell war sie ein voller Erfolg für die DGE, wie man der Ta- belle 3 entnehmen kann. Dieser Gewinn, zusammen mit den Liebe Mitglieder der DGE, Einnahmen des Intensivkurses 2021, aber vor allem auch Rück- erstattungen von Stornogebühren für in Präsenz geplante, aber entsprechend dem Schatzmeister-Bericht, den ich auf der virtu- kurzfristig online durchgeführte Tagungen (insbesondere SAE ellen Mitgliederversammlung der DGE am 17.03.2022 vorgetra- und Intensivkurs 2020), hat zu einer positiven Gesamtbilanz der gen habe, fasse ich kurz die wichtigsten Posten der DGE-Bilanz DGE im Jahr 2021 von 208.381,02 € geführt. 2021 zusammen und verweise für die Details auf die beigefüg- ten Tabellen. Mit dem Überschuss, der zu einem guten Teil den Besonderhei- ten der Coronapandemie geschuldet ist, sollen zweckgebunde- Aus finanzieller Sicht, war das Jahr 2021 für die DGE erfreulich. ne Rücklagen gebildet werden, um die Planungssicherheit und Neben stabilen Einnahmen aus den im Jahr 2021 angehobenen Handlungsfähigkeit der Gesellschaft in den nächsten Jahren zu Mitgliederbeiträgen, sind auch erstmalig Einnahmen aus der neu erhalten und zu stärken. eingeführten Corporate Membership geflossen, die im letzten Jahr das Industrieforum Hormone (IFH) abgelöst hat. Diese Ein- Einnahmen der DGE 2018 2019 2020 2021 nahmen haben – zusammen mit einem aus Anzeigenschaltun- Mitgliedsbeiträge 156.868,78 € 135.395,60 € 301.458,15 € 201.373,22 € gen in den Endokrinologie Informationen (EI) erzielten Gewinn IFH/Corporate Membership 45.650,00 € 33.320,00 € 20.510,00 € 119.226,50 € Fördermitgliedsbeiträge 5.000,00 € 2.300,00 € 3.500,00 € - € von € 6.600 – (in der Tabelle verbucht unter „sonstiges“) dafür Zertifizierungen - € 880,00 € - € 445,00 € gesorgt, dass die Einnahmenbilanz vor Kongressen in 2021 ähn- Blog Buch 7.140,00 € 4.284,00 € 3.808,00 € - € Umsatzsteuer - € - € - € - € lich positiv aussah, wie im Jahr 2020, als die Mitgliederberei- Aufklärungskampagne - € - € - € - € nigungs- und Zahlungserinnerungsaktion durchgeführt wurde. ECE 2016 - € - € - € - € Sonstiges 21.897,83 € 35.643,24 € 2.811,66 € 6.601,83 € Gesamt 236.556,61 € 211.822,84 € 332.087,81 € 327.646,55 € Auf der Ausgabenseite sind im Jahr 2021 zwei neue größere Posten angefallen: Zum einen die neue Mitgliederverwaltungs- Ausgaben der DGE 2018 2019 2020 2021 software mit einem Betrag von knapp € 25.000 (einmalige Betriebskosten, - 127.607,69 € - 135.034,74 € - 147.291,49 € - 165.743,00 € Ausgabe, verbucht unter Betriebskosten/Administration mit ge- Administration Öffentlichkeitsarbeit - 127.607,69 € - 135.034,74 € - 91.455,02 € - 73.902,11 € ringeren, jährlich anfallenden Wartungskosten), zum anderen (inkl. ECED) Unterstützungen - 26.112,47 € - 25.960,83 € 4.473,91 € die Kosten für die im zweiten Quartal des letzten Jahres neu ab 2021 Vorstands- - 22.639,06 € eingeführte Vorstandsassistenz, die in den nächsten Jahren fort- assistenz/Technik Umsatzsteuer - 71.907,18 € - 76.422,52 € - 53.822,18 € - 25.402,14 € laufend und aufwandsabhängig einkalkuliert werden müssen. Gesamtergebnis - 338.727,59 € - 358.578,66 € - 288.094,78 € - 287.686,31 € Last, but not least, sind im Jahr 2021 erneut coronabedingte Tagungen der DGE 2018 2019 2020 2021 Zusatzkosten durch Technik- und Softwareanschaffungen hin- Luisenthaler Gespräche - € 1.009,18 € - € - 1.091,00 € Sektion Angewandte zugekommen. Alle Zusatzkosten sind aber durch geringere Aus- Endokrinologie 2.059,34 € - 242,75 € - 21.200,00 € 18.942,00 € gaben in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit (Beibehaltung der AG Hypophyse, SNE 5.337,21 € 3.806,00 € - € - 148,00 € Sektion Schilddrüse - 1.553,27 € 3.102,00 € 5.498,58 € 1.415,00 € virtuellen Pressekonferenzen), Reisekosten (überwiegend online Schilddrüsen-Intensivkurs 5.887,47 € 18.696,00 € - 2.381,38 € - € durchgeführte Vorstandssitzungen) und nicht ausgezahlte Rei- Sektion Nebenniere 224,25 € 301,63 € - 3.213,69 € - € YARE -2.867,54 € - 2.096,35 € - € 106,78 € sekostenstipendien (Rubrik Unterstützungen) mehr als aufge- Klinischer Intensivkurs 46.423,04 € 40.854,00 € - 11.035,00 € 51.590,00 € fangen worden, so dass die Ausgaben im Jahr 2021 stabil im DGE-Assistentinnen weiterbildung 1.327,00 € 25.485,00 € - 24.081,83 € - € Vergleich zu 2020 ausgefallen sind. Durch den Anzeigengewinn, Update Bamberg 3.797,43 € - € - € - € Update Bielefeld 3.860,40 € - € - € - € kostenneutral, konnte zur Unterstützung der Redaktion der EI Alttagungen - € - € - 6.217,29 € - € und der Medienpräsenz der DGE eine journalistische Assistenz Jahrestagung 74.129,00 € 44.287,00 € 52.270,00 € 97.606,00 € Gesamt 236.556,61 € 211.822,84 € - 10.360,61 € 168.420,78 € in Form einer 450 Euro Stelle eingerichtet werden und das seit Jahren hochgeschätzte Blog-Buch der DGE ist inzwischen kom- Gesamtbilanz der DGE plett kostenneutral durch Anzeigen finanziert. 2018 2019 2020 2021 Einnahmen 236.556,61 € 211.822,84 € 332.087,81 € 327.646,55 € Ausgaben - 338.727,59 € - 358.578,66 € - 288.094,78 € - 287.686,31 € 2021 war das Jahr des ersten virtuell durchgeführten Deutschen Ergebnis vor Tagungen - 102.170,98 € -146.755,82 € 43.993,03 € 39.960,24 € Tagungen der DGE Kongresses für Endokrinologie, ursprünglich geplant als Prä- und Akademie 138.624,33 € 135.201,71 € - 10.360,61 € 168.420,78 € senzveranstaltung in Berlin. Nicht nur inhaltlich, sondern auch Gesamtergebnis 36.453,35 € - 11.554,11 € 33.632,42 € 208.381,02 € 10 Endokrinologie Informationen 3/2022
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE Basic-Clinical Translational Research Award of the DGE 2023 – 1. Ausschreibung 2022 English Version see below: Die DGE fördert mit diesem Preis die Zusammenarbeit von jungen Grundlagenwissenschaftlern und klinischen Wis- senschaftlern, um gemeinsame Projekte der endokrinologischen Forschung mit hoher Translation aus der Grundlagen wissenschaft in die klinische Anwendung zu fördern und anzuschieben. Gefördert werden sollen in einem gemeinsa- men Projekt zwei Nachwuchswissenschaftler, die als interdisziplinäres Team eine Anschubfinanzierung bekommen, um einen gemeinsamen Projektförderantrag bei den nationalen Förderorganisationen zu stellen. Antragsberechtigt sind jeweils 2 junge Nachwuchswissenschaft ler*Innnen, die DGE und ESE Mitglieder sein müssen und jeweils aus Bereichen der Naturwissenschaften und der Medizin (Post- docs und ÄrztInnen bis zum Einreichen der Habilitation) inter- disziplinäre Projekte planen. Die Teilnahme an der Jahrestagung des DGE wird erwartet. Gefördert werden translationale Grundlagenforschung mit klinischer Forschung verknüpfende Projekte aus dem Bereich der Endokrinologie mit Mitteln von 30,000 € für ein Team für ein Jahr. Die Mittel sind flexibel für Personal- kosten und Sachmittel einsetzbar. Geplanter Beginn der Förderung ist der 1.3.2023. Gefördert werden innovative Forschungsprojekte, die in einer besonderen Weise Grundlagenforschung mit klinischer For- schung vernetzen (bench to bedside, bedside to bench) und die Aussicht auf eine weitere kompetitive Förderung haben. So kön- nen beispielsweise für klinische Beobachtungen Fragestellungen 5) Proposed Work Program with clear tasks for the clinical and bzgl. molekularer Mechanismen adressiert werden oder die kli- basic scientist, nische Relevanz für Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung 6) Elucidating the synergy and exchange between both erforscht werden. Damit können wesentliche Lücken zwischen scientists, Grundlagenforschung und Klinischer Forschung geschlossen 7) Potential to establish the independence of the young werden und neue therapeutische Konzepte in der Zukunft ent- scientists and perspectives of the research topic. stehen. 8) Proposed costs 9) References Weiterhin wird das Potential der eigenständigen wissenschaftli- (5 pages Maximum) chen Entwicklung der Antragssteller berücksichtigt. – Curriculum Vitae – Letter of Support of Lab Heads explaining the preconditions Folgende Materialien müssen eingereicht werden (in Englischer of the project including lab space, but also reduction of Sprache): clinical duties etc. – Letter of Motivation Nach Ablauf wird ein Bericht von maximal 3 Seiten erwartet. – Proposal including 1) Research Topic Bitte reichen Sie Ihre Anträge bis zum 30.10.2022 ein auf der Web- 2) Key Words site der DGE (https://www.endokrinologie.net/translationaler- 3) Summary forschungspreis.php) mit Hilfe folgendes Formulars als PDF mit 4) State-of-the-Art and preliminary work nicht mehr als 8 MB Dateigröße. 12 Endokrinologie Informationen 3/2022
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE Basic-Clinical Translational Research Award of the DGE 2023 – 1st Call 2022 With this award, the DGE promotes the cooperation of young basic scientists and clinical scientists in order to promote and initiate joint projects of endocrinological research with high translation from basic science into clinical application. In a joint project, two young scientists are to be funded who, as an interdisciplinary team, receive start-up funding in order to submit a joint project funding application to the national funding organizations. Eligible to apply are 2 young scientists each, who must be DGE The following materials must be submitted (in English): and ESE members and plan interdisciplinary projects from the fields of natural sciences and medicine (postdocs and doctors – Letter of Motivation until the submission of the habilitation). Participation in the – Proposal including annual meeting of the DGE is expected. 1. Research Topic 2. Key Words Basic translational research and clinical research linked 3. Summary projects in the field of endocrinology are funded with a 4. State-of-the-Art and preliminary work budget of € 30,000 for a team for one year. The funds 5. Proposed Work Program with clear tasks for the clinical and can be used flexibly for personnel costs and material basic scientist, resources. The planned start of funding is 1.3.2023. 6. Elucidating the synergy and exchange between both scientists, Innovative research projects are funded that link basic research 7. Potential to establish the independence of the young with clinical research in a special way (bench to bedside, bedside scientists and perspectives of the research topic. to bench) and have the prospect of further competitive funding. 8. Proposed costs For example, questions regarding molecular mechanisms can be 9. References addressed for clinical observations or the clinical relevance for (5 pages Maximum) findings from basic research can be investigated. In this way, – Curriculum Vitae significant gaps between basic research and clinical research – Letter of Support of Lab Heads explaining the preconditions can be closed and new therapeutic concepts can arise in the of the project including lab space, but also reduction of future. Furthermore, the potential of the independent scientific clinical duties etc. development of the applicants is taken into account. After end of the funding period, a report of a maximum of 3 pages is expected. Please submit your applications by using the form by 30.10.2022 as a pdf on the DGE website (https://www.endokrinologie.net/ translationaler-forschungspreis.php) not exceeding 8 MB. Endokrinologie Informationen 3/202213
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE Stellungnahme Die Mitglieder des aktuellen und des früheren Vorstandes der eine Unterstützung des selbsternannten „Deutschen Schilddrü- Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Endokrinologie (CAEK) senzentrum“ in Betracht. der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirur- gie (DGAV) wurden kürzlich vom selbsternannten „Deutschen Bei dem „Deutschen Schilddrüsenzentrum“ handelt es sich um Schilddrüsenzentrum“ in Köln eingeladen, sich deren Netzwerk eine haftungsbeschränkte Kapitalgesellschaft (GmbH), vertreten von Schilddrüsenspezialisten anzuschließen. Auch Kolleg*innen von zwei Personen. anderer Fachdisziplinen wird die (kostenpflichtige) Aufnahme angeboten. In Übereinstimmung erklären auch die Sektion Schilddrüse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie, die Deutsche Gesell- Naturgemäß sind alle Spezialisten für Schilddrüsenerkrankungen schaft für Nuklearmedizin und der Berufsverband der Deutschen längst in wissenschaftlichen bzw. fachspezifischen Gesellschaf- Nuklearmediziner, dass sie diese GmbH nicht unterstützen, noch ten organisiert und auch vernetzt. Deshalb zieht auch keines der besteht eine fachliche Zusammenarbeit oder anderweitige Aner- Mitglieder des aktuellen und des früheren Vorstandes der CAEK kennung von Seiten dieser Fachgesellschaften. Abgabetermine für die Beiträge in den Endokrinologie Informationen Ausgabe geplanter Erscheinungstermin Manuskriptabgabe 4/2022 21.11.2022 06.09.2022 1/2023 20.02.2023 07.12.2022 2/2023 19.05.2023 07.03.2023 3/2023 20.09.2023 07.07.2023 Die Manuskripte sind zu den o.g. Terminen bei der Redaktion einzureichen. 14 Endokrinologie Informationen 3/2022
PERSONALIEN Prof. Dr. Joachim Feldkamp – Berufung zur W3-Professur für Endokrinologie Neue universitäre Endokrinologie in Bielefeld etabliert Im Jahre 2017 vereinbarte die Regierungskoalition aus CDU und FDP in Nordrhein-Westfalen in ihrem Koalitionsvertrag die Absicht, in Ostwestfalen-Lippe eine medizinische Fakultät zu gründen. Ein wesentliches Argument hierfür war die unzureichende Anzahl an Ärztinnen und Ärzte, die in Zukunft der Bevölkerung zur Versorgung zur Verfügung stehen. Im Sommer 2017 erhielt dann die Universität Bielefeld den Planungsauftrag für die Etablierung einer Medizinischen Fakul tät. Im Dezember 2017 konnten dann bereits Räume im Innovationszentrum Campus Bielefeld (ICB) bezogen werden. Nach Etablierung eines medizinischen Beirats wurde Frau Prof. Dr. Clau- dia Hornberg im Juni 2018 zur Gründungsdekanin ernannt. Nach einem Auswahlverfahren wurden das Klinikum Bielefeld, das evangelische Klini- kum Bethel, sowie das Klinikum Lippe-Detmold zum Universitätsklinikum Ostwestfalen-Lippe. Nach dem Entschluss, in Bielefeld einen Modellstu- diengang zu etablieren, erfolgte die Arbeit am Curriculum gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Universität Bielefeld in Kooperation mit den Ärztinnen und Ärzten der Kliniken. Nach der ministeriellen Genehmi- gung des Modellstudienganges konnten dann erstmalig 60 Studierende im Oktober 2021 das Medizinstudium in Bielefeld aufnehmen. Geplant ist ein Aufbau auf 300 Studierende pro Jahr bis zum Jahre 2025. Das Land Nordrhein-Westfalen investiert aktuell mehr als 450 Mio. Euro für die aktuell bereits errichteten, bzw. noch zu errichtenden Gebäude auf dem Campus der Universität Bielefeld. Bereits fertiggestellt sind ein mo- dernes Hörsaalgebäude, sowie zwei Gebäude für die Einrichtung von Laboren, sowie ein Verwaltungsgebäude. Weitere Gebäude sind in Pla- nung, bzw. derzeit bereits im Bau. Die medizinische Fakultät in Bielefeld hat zunächst folgende größere For- schungsschwerpunkte gesetzt: – Gehirn- Beeinträchtigung-Teilhabe – Intelligente Systeme- und Assistenz-interprofessionelle Vernetzung – Mikrobielle Diversität im Lebensraum Mensch – Data Science für die medizinische Versorgung Ein großer Vorteil am Standort ist die hervorragende Forschung in den naturwissenschaftlichen Fächern, so dass sich ideale Anknüpfungspunk- te mit der Medizin bieten. Eine Reihe von vielversprechenden Kooperati- onen mit ersten Publikationen sind hier bereits entstanden. In Bielefeld wird bereits seit vielen Jahrzehnten eine intensive endokrinologische Versorgung und auch en- dokrinologische Forschung am Klinikum Bielefeld betrieben. Zum 01.06.2022 konnte Herr Prof. Dr. Joa- chim Feldkamp eine W3-Professur für Endokrinologie antreten. Neben einer finanziellen Ausstattung für die klinische Forschung wird es eine zusätzliche Professur für experimentelle Endokrinologie, einschließlich der entsprechenden Labor- und personellen Ausstattung geben. Damit wird die klinische und experi- mentelle Endokrinologie in Deutschland durch eine neu geschaffene universitäre Endokrinologie deutlich gestärkt. Zusätzlich können die Studierenden früh auf das Fach Endokrinologie aufmerksam gemacht wer- den. So wird hoffentlich weiterer wissenschaftlicher und klinischer Nachwuchs für unser Fach gewonnen. 16 Endokrinologie Informationen 3/2022
PERSONALIEN Nachruf Prof. Dr. med. Klaus von Werder (15.12.1940 – 12.5.2022) Mit Klaus von Werder ist einer, der gerade auch im Ausland, bekanntesten deutschen Endokrinologen von uns gegangen. Nach dem Medizinstudium in Heidelberg, Berlin und Zürich schloss er sich 1966 der Arbeitsgruppe von Peter C. Scriba an der damali- gen 2. Med. Klinik (späteren Medizinischen Klinik Innenstadt) der LMU München an. Nach erfolgreicher Promotion war er von 1968– 1970 als „postdoctoral fellow“ an der „Metabolic Research Unit, Department of Medicine University California, San Francisco (Direktor P. H. Forsham)“ erfolgreich tätig, um dann an die Med. Klinik Innen- stadt der LMU München zurückzukehren, zunächst als Assistent, dann als Oberarzt. Ernennung zum Professor auf Lebenszeit 1980. Hier baute er ein Laboratorium für Radioimmunassays auf (Wachstumshormon, Prolaktin), betreute zahlreiche Doktorandinnen und Doktoranden und war einer der ersten, die Bromo- criptin in der Behandlung von Prolaktinomen und Somatostatin-Analoga in der Behandlung von Akromegalen erfolgreich einsetzen konnte. Nach dem Weggang von P. C. Scriba nach Lübeck, gründete er 1981 eine neuroendokrinologische Arbeitsgruppe, zusammen mit O.-A. Müller, die erfolgreich mit den neu zur Verfügung stehenden Releasing-Hormonen (CRH und GH-RH) arbei- tete und international publizierte. Mitarbeiter waren u. a. Julia Alba-Roth, Johanna Hartwimmer, Marco Losa, G. Mehltretter, Juraj Mojto, J. Schopohl, Günter Stalla. Ebenfalls zusammen mit O.-A. Müller gründete Klaus von Werder die jährlich stattfindende „Birkensteiner Hormonkonferenz“ (seit 1987). Durch seine zahlreichen Kontakte zu international bedeutenden Endokrinologen gelang es, die „After-Dinner-Lecture“ am Freitagabend immer sehr prominent zu besetzen. Die Birkensteiner Hormonkonferenz gehört seit ihrer Gründung für manchen Endokrinologen zum „jährlichen Repertoire“. Klaus von Werder erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Genannt seien nur der Marius-Tausk-Preis der DGE, mehrere Ehrenmitgliedschaften in ausländischen endokrinologischen Gesellschaften. Von 1995 bis 1999 war er Präsident der European Neuroendocrine Association (ENEA), und wurde 1997 zum Fellow of the Royal College of Physicians (FRCP) in London ernannt. Seine große klinische Kompetenz und Erfahrung konnte er erfolgreich als Chefarzt der Inneren Abteilung in der Schlosspark Klinik Berlin (Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité) zur Geltung bringen (1988 bis 2005). Im Anschluß arbeitete er noch bis 2014 am Endokrinologikum in München. Prof. Dr. med. Klaus von Werder war bei seinen Patienten und Mitarbeitern außerordentlich beliebt. Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten insbesondere seiner Ehefrau und seinen Kindern mit ihren Familien. O.-A. Müller G. K. Stalla Endokrinologie Informationen 3/202217
FORSCHUNGSVERBÜNDE Retreat des Sonderforschungsbereiches / Transregios 296 Local Control of Thyroid Hormone Action (LOCOTACT) Erforschen, wie lokale Kontroll-Mechanismen der Schilddrüsenhormon-Wirkung in Gehirn, Herz und Leber funktio nieren – dies ist das Kernziel des DFG-geförderten Sonderforschungsbereiches/Transregios (SFB/TR) 296 „Lokale Kontrolle der TH-Wirkung“. Der Großteil der rund 90 Forscher*innen von „LOCOTACT“ trafen sich nun erstmalig in Präsenz zum lebhaften wissenschaftlichen Austausch. 21 spannende Teilprojekte und zahlreiche wissenschaftliche Poster wurden gemeinsam diskutiert. Jasmin Klose Seit Juli 2020 besteht der DFG-ge- förderte Sonderforschungsbereich/ Transregio (SFB/TR) 296 „Lokale Kontrolle der TH-Wirkung“ („Local control of TH action“, LOCOTACT). Unter der Leitung und Sprecherschaft von Prof. Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel am Universitätsklinikum Essen, sollen neue Erkenntnisse zu moleku- larbiologischen Prozessen und zum Einfluss der lokalen Schild- drüsenhormonwirkung in den Zielorganen Gehirn, Herz und Lebendiger wissenschaftlicher Austausch beim Retreat des SFB/ Leber gewonnen werden. Ziel der Forscher*innen ist es, die Ent- TR296 LOCOTACT. Leider konnten Covid-bedingt mehr als 10 LOCOTACTler*innen nicht persönlich am Retreat teilnehmen. stehung von Krankheiten dieser Organe besser zu verstehen und so neue klinische Therapieansätze zu ermöglichen. wissenschaftlichen Nachwuchses – im integrierten Graduier- Dabei stellt LOCOTACT einen interdisziplinär geprägten Zu- tenkolleg werden 21 naturwissenschaftliche Doktorand*innen, sammenschluss aus Kliniker*innen und Grundlagen wissen 10 medizinische Doktorand*innen, 4 Clinician Scientists und schaftler*innen der Universität Duisburg-Essen, der Univer- 23 PostDocs unterstützt. Die Nachwuchsforscher stellten auf sität zu Lübeck, der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der rund 40 Postern Zusammenfassungen Ihrer Projekte vor. Dabei Ludwig-Maximilians-Universität München sowie aus Wissen wurden die besten Vorstellungen mit Posterpreisen geehrt. schaftler*innen des Helmholtz Zentrums München, der Universi- tät Leipzig und des Leibniz-Instituts für Analytische Wissenschaf- Auch für die Zukunft erwarten die Mitglieder des Konsortiums ten (ISAS) Dortmund, dar. Der SFB/TR verfügt über einzigartige spannende und relevante Publikationen mit tiefgreifenden Er- Mausmodelle, Patientenkohorten sowie eine humane Organoid/ kenntnissen zur lokalen Kontrolle der Schilddrüsenhormonwir- iPSC-Plattform. Um die Grundlagen der lokalen Hormonwirkung kung auf Gehirn, Herz und Leber. Diese Daten werden helfen im Kontext von Physiologie und Pathophysiologie zu erforschen, translationale Strategien zu entwickeln, die auf Organphysio- setzen die Wissenschaftler*innen pharmakologische Instrumen- logie und Pathologien zugeschnitten sind, mit der Perspektive, te, wie u. a. Hormonkonjugate, genetische Modellsysteme und sowohl weit verbreitete, als auch seltene Krankheiten, besser zu Gentherapien, ein. behandeln. Nun kamen die Mitglieder des Forschungsverbundes (pan- Kontakt demiebedingt) erstmalig in Präsenz zum wissenschaftlichen Dr. rer. nat. Jasmin Klose Retreat zusammen. Am 08.06. – 11.06.2022 trafen sich die SFB/TR 296 Projekt-Koordinatorin „LOCOTACTler*innen“ im westfälischen Münster, um an vier Central Office Tagen intensiv die bisherigen Forschungsresultate zu präsentie- Universität Duisburg-Essen ren und zu diskutieren. Natürlich stand dabei auch der Blick nach Universitätsklinikum Essen vorn und die Planung zukünftiger Projekte im Vordergrund. Je- Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel des einzelne der 21 Teilprojekte bekam dabei Gelegenheit seine Hufelandstr. 55 Ergebnisse vorzustellen. 45147 Essen Telefon: +49 201/723 – 5352 E-Mail: locotact@uk-essen.de Das aus rund 90 Mitgliedern bestehende Forschungskonsorti- Homepage: www.uni-due.de/crctr296 um legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung des 18 Endokrinologie Informationen 3/2022
FORSCHUNGSVERBÜNDE Neue Emmy Noether Gruppe im DFG Fachbereich Endokrinologie eingerichtet Die Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden Achse steuert bekanntlich die reproduktiven Funktionen beim Menschen. Ungleich weniger ist jedoch über die Funktion der Achse direkt nach der Geburt bekannt. Dort erreichen männliche Neugeborene kurzzeitig das Testosteronniveau ihres frischgebackenen Vaters, bevor die Achse wieder für fast ein ganzes Jahrzehnt – bis zur Pubertät – gehemmt wird. Das Phänomen wird als Minipubertät bezeichnet. Es wird ange- nommen, dass diese Periode eine wichtige Funktion im priming des Hodens für die spätere Fortpflanzungsfunktion übernimmt. Martin Götte Ziel der neuen Arbeitsgruppe ist es, die Regulation der Mini- Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Münster pubertät im zentralen Nervensystem als auch die Effekte auf männliche Fortpflanzungsorgane auf Einzelzellenebene in ei- Die DFG hat nun Dr. Dr. med. nem Tiermodell zu beleuchten, die gestörte Minipubertät bei Alexander Busch in das Emmy männlichen Frühgeborenen zu erforschen und die Überlappung Noether Programm aufgenommen der genetischen Ätiologie von Hodenhochstand, Testosteron und fördert die Erforschung der Mi- und Geburtsmerkmalen zu untersuchen. nipubertät mit rund 1.4 Millionen Euro. Nach sechsjähriger Tätigkeit Das Projekt legt den Grundstein für die potentielle Anwen- in Kopenhagen und Cambridge, dung der Minipubertät als Zeitfenster für die Früherkennung kehrt der 33-Jährige Arzt nun an die von Störungen im Zusammenhang mit der Hypothalamus- Westfälischen Wilhelms-Universität Hypophysen-Gonaden-Achse und der potentiellen Behand- (WWU) Münster zurück. lung bei gestörter Minipubertät mit dem Ziel, die langfristige Fortpflanzungsfunktion und reproduktive Gesundheit zu be- Foto: Alexander Busch (privat) wahren. Endokrinologie Informationen 3/202219
AUS DER PRESSESTELLE DER DGE Geplantes Selbstbestimmungsrecht bei Geschlechtsangleichung Endokrinolog*innen warnen vor Aufweichung des therapeutischen Stufenschemas – Risiken für Körper und Seele vermeiden Altdorf, Juli 2022 – Das bisherige Transsexuellen-Gesetz soll noch in diesem Jahr durch das sogenannte Selbstbestim- mungsgesetz ersetzt werden (1). Damit wäre es ab Mitte 2023 möglich, dass jeder Bürger ab 14 Jahren sein Geschlecht und seinen Vornamen selbst festlegen und beim Standesamt unkompliziert ändern kann. Adelheid Liebendörfer Vor der körperlichen Geschlechts Stephan Petersenn (Mediensprecher) angleichung müssen Psycholog*innen/ Psychiater*innen die Diagnose absichern Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e. V. (DGE) begrüßt diesen Schritt zur Selbstbestimmung der Betroffenen. Sie warnt Die Regelungen zur Umwandlung der körperlichen Geschlechts- jedoch gleichermaßen davor, künftig eventuell auch die hohen merkmale dürften auf keinen Fall aufgeweicht werden, sagt Hürden für eine hormonelle und operative Geschlechtsanglei- Diederich. Er legt dar: „Wenn die Stimme durch die Gabe von chung aufzuweichen. Denn die körperlichen Veränderungen sind Testosteron tief geworden ist und der Bart sprießt, dann ist oftmals irreversibel. Die Entscheidung zur körperlichen Transiti- das genauso unumkehrbar wie Brüste, die durch die Einnah- on müsse nach reiflicher Überlegung und ohne Druck getroffen me von Östrogenen entstanden sind. Die Entscheidung, mit werden. Es gelte, „Regrets“, Bereuen, möglichst zu verhindern. einer solchen Therapie zu beginnen, muss deshalb zunächst Das bisher laut Leitlinien praktizierte stufenweise Vorgehen habe von Psychotherapeut*innen gemeinsam mit den Betroffenen sich bewährt und sollte bestehen bleiben (2), so die DGE. Dieses erarbeitet werden“. Zudem gilt es, anderweitige Geschlechts- sieht im ersten Behandlungsschritt eine gründliche psychologi- entwicklungsstörungen und psychische Erkrankungen aus- sche und eventuell psychiatrische Abklärung des Wunsches nach zuschließen: „Diese können zwar ähnliche Symptome wie Geschlechtsanpassung vor, bevor die Hormontherapie beginnt. Transsexualität hervorrufen, bedürfen jedoch einer anderen Be- Zum Schutz ihrer Patient*innen fordert die DGE deshalb auch handlung“, so der Experte. Danach folgt die Abklärung mög- die Beteiligung von mehr Endokrinolog*innen in den mit den licher Risiken einer Hormontherapie, etwa vorbestehende Le- entsprechenden Gesetzesentwürfen befassten Gremien. berschäden oder hormonempfindliche Tumoren. Anschließend kann die geschlechtsangleichende Hormontherapie (GAHT) Sind Menschen von einer sogenannten Geschlechtsinkongruenz durch Endokrinolog*innen beginnen. „Dieses strenge Stufen- (Transidentität) betroffen, ist ihr Leidensdruck groß, weiß Pro- schema schützt unsere Patient*innen“, fasst DGE-Präsident fessor Dr. med. Sven Diederich, Ärztlicher Leiter Medicover, Professor Dr. med. Günter Stalla, Endokrinologe und Androlo- Berlin. Schätzungen gehen von 15.000 bis 350.000 Betroffe- ge aus München zusammen. Nur so ließen sich „Regrets“ mit nen in Deutschland aus. Doch die Hürden zu einer neuen Ge- möglichst hoher Sicherheit vermeiden und die gesundheitlichen schlechtsidentität sind hoch. Bislang müssen Menschen, die ihr Risiken der Behandlung minimieren. Geschlecht im Pass ändern möchten („soziale Identität“), nach dem sogenannten Transsexuellen-Gesetz (TSG) zwei psychiatri- Eine Hormontherapie hat weitreichende sche Gutachten einholen. Dabei gilt es, sehr intime Fragen zu ih- Folgen fürs Leben rem Sexualverhalten zu beantworten. Mit dem neuen Selbstbe- stimmungsgesetz will Bundesjustizminister Marco Buschmann „Eine qualifizierte psychologische Bestätigung des anhaltenden das bisher geltende Recht abschaffen und den Vorgang ver- Wunsches zum Wechsel der Geschlechtsidentität ist unbedingte einfachen: Gutachten zur sexuellen Identität oder ein ärztliches Voraussetzung für eine geschlechtsangleichende Hormonthera- Attest sollen als Voraussetzung für eine Änderung dann nicht pie. Wir Endokrinolog*innen müssen uns auf die Indikations- mehr verlangt werden. Das geplante Gesetz sieht jedoch keine stellung durch Psycholog*innen/Psychiater*innen verlassen kön- Festlegung zu der Frage etwaiger körperlicher geschlechtsan- nen, bevor wir eine solch tiefgreifende, lebenseinschneidende gleichender Maßnahmen vor. „Es ist gut, dass transidente Men- Behandlung beginnen“, sagt auch DGE-Mediensprecher Pro- schen künftig über ihren Personenstand entscheiden dürfen“, fessor Dr. med. Stephan Petersenn von der ENDOC Praxis für sagt der Endokrinologe und Androloge Diederich. „Aber rich- Endokrinologie und Andrologie in Hamburg. Eine engmaschige tig und wichtig ist auch, dass bei der körperlichen Anpassung Kontrolle der Hormonbehandlung sowie eine regelmäßige jah- das bisher praktizierte stufenweises Vorgehen auf Grundlage relange endokrinologische Nachsorge seien dabei von evidenter fachmedizinischer Regelungen erhalten bleibt.“ Er warnt daher Bedeutung. „Wir begleiten unsere Patient*innen oft ein Leben eindrücklich davor, auf die bürokratischen Vereinfachungen nun lang. Wir fühlen uns wie ein Hausarzt für sie verantwortlich“, auch medizinische Konsequenzen folgen zu lassen. ergänzt Diederich. 20 Endokrinologie Informationen 3/2022
AUS DER PRESSESTELLE DER DGE Quellen (1) Eckpunkte des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministeriums der Justiz zum Selbstbestimmungsgesetz: https://www.bmfsfj.de/ resource/blob/199382/1e751a6b7f366eec396d146b3813e ed2/20220630-selbstbestimmungsgesetz-eckpunkte-data. pdf (2) Kurzfassung der AWMF S3-Leitlinie „Geschlechtsinkon gruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: Diagnostik, Beratung, Behandlung“: https://www.awmf.org/ uploads/tx_szleitlinien/138-001k_S3_Geschlechtsdysphorie- Diagnostik-Beratung-Behandlung_2020-03.pdf Interessenkonflikte Die zitierten Experten haben keine Interessenkonflikte angege- ben. Weitere Informationen Patientenleitlinie AWMF „Leitfaden Trans*Gesundheit: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/138-001p_S3_ Geschlechtsdysphorie-Diagnostik-Beratung-Behand- lung_2019-11_1.pdf Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti): www.dgti.org/ Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Endokrino logie (DGE) Prof. Dr. med. Stephan Petersenn (Mediensprecher) Dr. Adelheid Liebendörfer Postfach 30 11 20, D-70451 Stuttgart Telefon: 0711 8931-173, Fax: 0711 8931-167 E-Mail: liebendoerfer@medizinkommunikation.org www.endokrinologie.net Endokrinologie Informationen 3/202221
AUS DER PRESSESTELLE DER DGE Gemeinsame Online-Pressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) am 28. Juni 2022 Endokrinologie und Diabetologie: Versorgungsengpässe sind vorprogrammiert – jetzt gegensteuern! DGE und DDG fordern: Stellenwert der Sprechenden Medizin stärken Berlin – Die Patientenversorgung in Endokrinologie und Diabetologie ist in Gefahr: Den steigenden Zahlen von Diabe- tes, Osteoporose, Schilddrüsenerkrankungen, Adipositas und vielen weiteren Stoffwechselerkrankungen stehen immer weniger Fachärzte gegenüber. Über die Ursachen und was jetzt getan werden muss, um die Versorgungslücken von morgen zu schließen, informierten Experten auf der gemeinsamen Online-Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) und der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) am 28. Juni 2022. Adelheid Liebendörfer Die Coronapandemie habe schon jetzt ein Schlaglicht auf die Stephan Petersenn (Mediensprecher) langfristigen Konsequenzen reduzierter Versorgungskapazitäten geworfen, so Roden: „Wir konnten unsere Patientinnen und Pa- Die sich abzeichnenden gravierenden Behandlungsengpässe in tienten mit schwer behandelbarem Diabetes oder Komplikatio- Endokrinologie und Diabetologie haben mehrere Ursachen: In nen aus Personalmangel nicht in dem Umfang behandeln, wie Deutschland kann man an 37 staatlichen Universitäten Medizin es nötig gewesen wäre.“ Und er fährt fort: „Wie wird es wohl studieren – doch lediglich an sieben Fakultäten gibt es eine ei- erst aussehen, wenn die Patientenzahlen weiter steigen?“. genständige Klinik für Endokrinologie und Diabetologie. Auch an den knapp 1.900 Krankenhäusern werden immer mehr die- Der Wissenschaftsrat hat dazu umfangreiche „Empfehlungen ser Abteilungen geschlossen. „Als Vertreter der Sprechenden zur künftigen Rolle der Universitätsmedizin zwischen Wissen- Medizin haben sie ein höheres Risiko, Verluste zu machen und schafts- und Gesundheitssystem“ erstellt (1). Sein „4-Säulen- fallen dann eher dem wirtschaftlichen Druck zum Opfer“, sagt Modell“ betrifft auch die Endokrinologie und Diabetologie. Professor Dr. med. univ. Michael Roden, Endokrinologe und Demnach müsse unter anderem das Fächerspektrum der Me- Diabetologe. Sind diese Fachgebiete in Lehre und klinischer Ver- dizin gesichert und weiterentwickelt werden. Dabei sieht der sorgung unterrepräsentiert, fehlen nicht nur die Aus- und Wei- Wissenschaftsrat eine klare Verantwortung bei der Politik. Dem terbildungsplätze. Sie fallen auch aus dem Radar des ärztlichen schließen sich die Experten von DDG und DGE an: „Die Bundes- Nachwuchses: „Damit entscheiden sich immer weniger für eine länder und der Bund sind gefordert: Jede Medizinische Fakultät Qualifizierung in dieser Fachrichtung“. Ebenso trägt das zuneh- braucht einen Lehrstuhl für Endokrinologie und Diabetologie mende Alter der Ärzteschaft zur absehbaren Versorgungslücke und die Sprechende Medizin muss besser vergütet werden. Nur bei: Soeben warnte der Marburger Bund, dass rund 22 Prozent so können wir eine flächendeckende Versorgung auch morgen der aktuell berufstätigen Ärzte in Klinik und Praxis nur noch we- sicherstellen. Das sind wir unseren Patienten schuldig“, sagt nige Jahre arbeiten oder kurz vor der Rente stehen. Damit gehen DDG-Pressesprecher Professor Dr. med. Baptist Gallwitz demnächst auch überproportional viele Endokrinologen und Di- vom Universitätsklinikum Tübingen. Zudem trage eine gut auf- abetologen in den Ruhestand. gestellte Hochschulmedizin zum medizinischen Fortschritt bei, ergänzt er. Die Patientenzahlen nehmen derweil laufend zu. Roden, der Vorstand des Deutsches Diabetes-Zentrums (DDZ) und Direktor Literatur der Universitätsklinik für Endokrinologie und Diabetologie in (1) Empfehlungen zur künftigen Rolle der Universitätsmedizin Düsseldorf, erläutert: „In Deutschland sind derzeit mehr als acht zwischen Wissenschafts- und Gesundheitssystem: https:// Millionen Menschen an einem Diabetes mellitus erkrankt. Wir www.wissenschaftsrat.de/download/2021/9192-21.pdf gehen davon aus, dass es bis zum Jahr 2040 zwölf Millionen Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie Menschen sein werden“. Auch Professor Dr. med. Stephan (DGE) Petersenn, Mediensprecher der DGE aus Hamburg, nennt Zah- Prof. Dr. med. Stephan Petersenn (Mediensprecher) len zum Behandlungsbedarf: „In der Endokrinologie versorgen Dr. Adelheid Liebendörfer wir allein bei der Osteoporose schon jetzt mehr als sechs Millio- Postfach 30 11 20, D-70451 Stuttgart nen Betroffene“. Von Schilddrüsenerkrankungen seien etwa ein Telefon: 0711 8931-173, Fax: 0711 8931-167 E-Mail: liebendoerfer@medizinkommunikation.org Viertel aller Deutschen betroffen. www.endokrinologie.net 22 Endokrinologie Informationen 3/2022
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