Felines Asthma - ein Update zur Diagnostik und Therapie - Laboklin

 
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Felines Asthma - ein Update zur Diagnostik und Therapie - Laboklin
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Ausgabe 04/2022                                                                                                aktuell
Felines Asthma – ein Update zur Diagnostik und Therapie

                                                                         was die Katze zu einem Modell für humane
                                                                         Studien macht. Viele Informationen über die
                                                                         Pathogenese, Diagnostik und Therapie dieser
                                                                         Erkrankung stammen aus solchen experimentell
                                                                         allergeninduzierten Modellen.
                                                                         Das feline Asthma wird durch eine Typ-1-Über-
                                                                            empfindlichkeitsreaktion auf ­Aeroallergene
                                                                         (Hausstaub- und Vorratsmilben, Pollen,
                                                                         ­Pilzsporen, Schuppen tierischen Ursprungs)
                                                                          ausgelöst. Diese führt zur Aktivierung und
                                                                          Differenzierung der Allergen-spezifischen
                                                                          TH2-Zellen, die eine ­Entzündungsreaktion
Abb. 1: Typisch gestreckte Kopf-Hals-Haltung einer hustenden
Katze                       Bildquelle: Dr. Elisabeth Reinbacher
                                                                          und die Produktion von IgE bewirken. Nach
                                                                          der ­Sensibilisierung kommt es durch die
Das feline Asthma gehört mit dem felinen                                  ­wiederholte Inhalation der Allergene zu
atopischen Hautsyndrom (feline atopic skin                                 ­klinischen Symptomen. An Mastzellen und
syndrome, FASS), das die kutanen Reaktions-                                 basophile Granulozyten gebundenes IgE wird
muster der Katze wie die miliare Dermatitis, den                            Allergen-getriggert aktiviert und führt zur
eosinophilen Granulom-Komplex, die selbst-                                  Degranulation, eine ­Entzündungskaskade
induzierte Alopezie und Kopf-/Halsjuckreiz                                  wird ausgelöst und eosinophile ­Granulozyten
beinhaltet, zur Gruppe des felinen atopischen                               wandern in die Lunge ein (4). Diese immuno-
Syndroms (FAS). Letztere fasst die allergischen                             logischen Reaktionen führen ­langfristig zur
Erkrankungen der Katze zusammen. Diese                                      ­chronischen Entzündung der ­Atemwege,
­Nomenklatur wurde erst kürzlich neu etabliert.                              ­welche von eosinophilen Granulozyten
 Das feline Asthma ist als eine chronische                                    ­dominiert wird. Es kommt zu einer Verdickung
 ­Erkrankung mit eosinophiler Entzündungs­                                     der Atemwegsepithelien, zu Metaplasien und
  reaktion gegen Inhalationsallergene definiert.                               Schleimhautschädigungen. Die Übererreg­
  Diese betrifft die Bronchiolen und führt zu einer                            barkeit und die Obstruktion der Bronchien
  spontanen, reversiblen ­Bronchokonstriktion,                                 führen zu einer Ventilfunktion und damit zum
  welche sich durch akute Atemnot oder                                         sogenannten „Air Trapping“: Luft kann bei
  ­chronischen Husten und exspiratorische                                      der Exspiration nicht mehr entweichen und
   ­Dyspnoe manifestieren kann (1).                                            ­lebensbedrohliche Bronchospasmen können
                                                                                ausgelöst werden (3).
Pathogenese
                                                                         Klinische Symptome
Asthma ist eine recht häufig vorkommende (je
nach Literaturstelle sind 1 – 5% der Katzen-                             Klinische Symptome des felinen Asthmas
population betroffen), inflammatorische Er-                              treten akut oder chronisch auf. Eine Katze
krankung der unteren Atemwege. Vorwiegend                                mit ­Asthma kann mit akuten Symptomen wie
junge Katze sind betroffen, das mittlere Alter                           Dyspnoe, Maulatmung, Hyperpnoe, ­Tachypnoe,
bei Beginn der Symptome liegt zwischen 0,5                               Kollaps und blassen oder zyanotischen
und 4,5 Jahren (2, 3). Die Ähnlichkeit des felinen                       ­Schleimhäuten vorgestellt werden. Chroni-
Asthmas zum humanen Asthma ist sehr stark,                                sche ­Symptome sind Dyspnoe, exspiratorisch
                                     LABOKLIN LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK GMBH & CO. KG
         Steubenstraße 4 • 97688 Bad Kissingen • Telefon: 0971-72020 • Fax: 0971-68546 • E-Mail: info@laboklin.com • www.laboklin.com
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­ iemende ­Atemgeräusche, chronischer Husten
g                                                                  v­ orangegangene Infektionen oder ­inhalierte,
(der häufig als Würgen fehlinterpretiert wird)                      irritierende Substanzen durch Rauch oder Luft-
und Leistungs­intoleranz. Bei manchen Katzen                        verschmutzung verursacht und unterscheidet
ist chronischer Husten das einzige klinische                        sich nicht nur in der Ursache, sondern auch im
­Symptom, Leistungsintoleranz wird häufig                           klinischen Verlauf und in der Behandlung vom
 bei jungen und aktiven Katzen beobachtet.                          felinen Asthma (3, 4).
 Bei der Auskultation werden ­typischerweise                        Die zytologische Untersuchung des mittels
 ­exspiratorisch giemende und knisternde                            BAL gewonnenen Materials ist essentiell, um
  ­Atemgeräusche gehört (2, 3).                                     Asthma von einer chronischen Bronchitis und
                                                                    infektiösen Grundursachen ­unterscheiden zu
Diagnose                                                            können. Wird die Katze mit ­Glukokortikoiden
                                                                    therapiert, empfiehlt sich – wenn ­möglich –
     Es gibt keinen speziellen Routinetest, um
                                                                    eine Absetzfrist von mindestens 48 ­Stunden
     ­felines Asthma zu diagnostizieren. Die D ­ iagnose
                                                                    vor der Untersuchung. Eine BAL wird broncho-
      wird anhand einer detaillierten ­Vorgeschichte,
                                                                    skopiegestützt oder blind ­durchgeführt. Die
      klinischen Symptomen, Thorax-­Röntgenbildern
                                                                    ­gewonnene Probe sollte bis zur ­Aufbereitung
      und bronchoalveolärer Lavage (BAL) ­inklusive
                                                                        gekühlt und innerhalb weniger Stunden nieder­
      zytologischer und mikrobiologischer Unter­
                                                                        tourig abzentrifugiert werden, um ­unmittelbar
      suchungen gestellt (Abb. 2). Anders als in der
                                                                        darauf Sedimentausstriche ­anz­ufertigen.
      Humanmedizin werden Lungenfunktions­
                                                                     ­Während bei der chronischen Bronchitis
      messungen wie Spirometrie und Plethysmo-
                                                                      ­neutrophile ­Granulozyten vorherrschend sind,
      graphie ­aufgrund fehlender (technischer)
                                                                       ist Asthma durch eine eosinophile Entzündung
      ­Verfügbarkeit bzw. fehlender wissenschaftlicher
                                                                       charakterisiert; sind mehr als 20% der Zellen
       Daten kaum zur Diagnose und zum Monitoring
                                                                       (6) – wobei sich hier die Studienergebnisse
       von ­felinem Asthma eingesetzt. Biomarker
                                                                       ­unterscheiden – ­eosinophile Granulozyten,
       (z. B. die ­Messung von Cysteinyl-Leukotrie-
                                                                        spricht man von einer bronchialen Eosinophilie
nen, welche bei Menschen mit Asthma zur
                                                                        (Abb. 3).
Diagnose und Therapiekontrolle eingesetzt
werden) w         ­ urden bisher nur in experimentellen
Studien bei der Katze erforscht (2, 3). Ob diese
­Biomarker im klinischen Alltag in der Zukunft
 sinnvoll für die Diagnostik eingesetzt werden
 können, müssen weitere Studien zeigen (5).
 Die wichtigsten ­Differentialdiagnosen, die
 ­ausgeschlossen werden sollten, sind
  ­chronische Bronchitis, Parasiten im Respira-
   tionstrakt, Herzerkrankungen, Pneumothorax,
   ­Liquidothorax, Tumoren, Fremdkörper sowie
    ­bakterielle und virale Infektionen (2, 3). Die
     feline chronische Bronchitis ist vom ­felinen                 Abb. 3: Eosinophile Granulozyten in der zytologischen
     Asthma abzugrenzen. Sie wird durch                            ­Untersuchung in einem Sedimentausstrich einer BAL
                                                                     Bildquelle: Dr. Maria Christian

                Röntgen Thorax                                                              Umweltallergietest

                                                  Diagnose: Felines Asthma

                                                                                                  BAL:
            Parasitologische                                                                    Zytologie,
            Kotuntersuchung                                                                  mikrobiologische
                                                                                             Untersuchungen

          Abb. 2: Diagnostische Schritte zur Abklärung des felinen A
                                                                   ­ sthmas
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Eine Untersuchung auf Mykoplasmen wird                                     s­ erologischer Allergietests. ­Serologische
empfohlen, diese erfolgt mittels PCR. Allerdings                         Tests auf Allergen-spezifisches IgE werden
ist die klinische Bedeutung von ­Mykoplasmen                             von vielen ­Tierärzten bei der ­Katze ­bevorzugt,
bei felinen Bronchialerkrankungen noch nicht                             da sie ­einfacher durchführbar sind und
vollständig geklärt. Rein virale ­Pneumonien                             die ­Ergebnisse eines intradermalen Tests
treten bei der Katze sehr selten auf, ­Caliciviren                       ­aufgrund der ­schwachen Reaktionen bei
und feline Herpesviren können diese verur­                                ­dieser ­Tierart schwieriger zu ­interpretieren
sachen und mittels PCR nachgewiesen werden.                         sind. ­Serologische Allergietests (ELISA)
Asthmatische Katzen zeigen häufig eine                              ­detektieren das ­Vorhandensein und die Men-
­Eosinophilie bei der hämatologischen                                ge von ­zirkulierenden allergen­spezifischen
 ­Untersuchung. Des Weiteren sollte eine                             IgE-­Antikörpern. Laboklin benutzt hierfür den
  ­Kotuntersuchung durchgeführt ­werden, um                          Fcε-Rezeptor-Test (2, 3). Eine Studie mit ­Katzen
   ­einen Befall mit Lungenparasiten auszu-                          und experimentell induziertem Asthma ­zeigte,
    schließen. Das Baermann-Wetzel-Verfahren                         dass der Fcε-Test eine vergleichbar hohe
    ist die Methode der Wahl zum Nachweis von                        ­Spezifität wie der intradermale Test hatte und
    ­Aelurostrongylus abstrusus, dem ­wichtigsten                     für die Selektion der Antigene für eine ASIT gut
     Lungenwurm bei ­Katzen in M    ­ itteleuropa                     geeignet war (7). Die häufigsten bei Asthma
     (Abb. 4). Aufgrund der ­intermittierenden                        involvierten Allergene sind Hausstaubmilben
     ­Ausscheidung der Larven erhöht eine                             (Dermatophagoides farinae, Dermatophagoides
      ­Sammelkotprobe die diagnostische Aussage-                      pteronyssinus), Vorratsmilben (Acarus siro und
       kraft. Eine Flotation zum Nachweis anderer                     Tyrophagus putrescentiae) und Pollen.
       Lungenparasiten (z. B. Capillaria aerophilia) und              Beachtenswert sind die ­empfohlenen
       wandernder Larven (z. B. Toxocara cati) wird                   ­Absetzfristen vor der Durchführung
                                                                       sero­logischer Allergietests: bei oralen
       ebenfalls empfohlen (2, 3). Zusätzlich sollte
                                                                       ­Glukokortikoiden 8 Wochen, bei ­inhalativen
       in endemischen Gebieten eine Infektion mit
                                                                        Glukokortikoiden 2 – 4 Wochen und bei
       ­Dirofilaria immitis ausgeschlossen werden. Da
                                                                        ­Kortikosteroiden mit ­Depotwirkung 12 Wochen
        ein negatives Ergebnis der Kotuntersuchung
                                                                         (2, 3).
        aufgrund einer intermittierenden Ausscheidung
        der Parasiten eine Infektion nicht ausschließt,
                                                                    Therapie
        wird eine empirische antiparasitäre Behandlung
        empfohlen (5).                                              Akute Symptome bedürfen einer Notfallbe-
                                                                    handlung und sprechen normalerweise gut auf
                                                                    die kombinierte Therapie mit Glukokortikoiden,
                                                                    Bronchodilatatoren und Sauerstoff an (2).
                                                                    Die langfristige, symptomatische Therapie des
                                                                    felinen Asthmas wird mittels ­Glukokortikoiden
                                                                    und Bronchodilatatoren ­durchgeführt, welche
                                                                    systemisch oder per Inhalation ­verabreicht
                                                                    werden (8). Eine Kontrolle mithilfe ­wiederholter
                                                                    BAL-Zytologie kann ­empfehlenswert sein,
                                                                    um den Therapieerfolg zu messen. Die
                                                                    ­symptomatische Therapie verhindert ­allerdings
                                                                     nicht die immunologische Reaktion und
Abb. 4: Aelurostrongylus abstrusus-Larven in einem Sediment-
                                                                     die damit einhergehenden chronischen
ausstrich einer BAL              Bildquelle: Dr. Maria Christian    ­Umbauvorgänge, die zu ­eingeschränkter
                                                                      ­Lungenfunktion führen. ­Therapieansätze,
Allergietests sind indiziert, um die ­triggernden                      ­welche bei der zugrundeliegenden immun-
Umweltallergene zu identifizieren und eine                              mediierten Pathologie ansetzen, werden seit
Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT,                               einigen Jahren erforscht (3, 5).
­Hyposensibilisierung) herstellen zu können.                            Die Vermeidung der auslösenden Allergene ist
 Es gibt die Möglichkeit intradermaler und                              zweifelsfrei die beste aller Therapieformen –
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       aber in den meisten Fällen nicht durchführbar.         Fazit
       Die ASIT wird zur Behandlung von felinem
                                                              Zusammenfassend kann gesagt werden, dass
       Asthma empfohlen. Die Therapie kann die
                                                              experimentelle Studien wesentlich dazu beige-
       allergische Reaktion verhindern und eine
                                                              tragen haben, die Erkrankung des felinen Asth-
       ­immunologische Toleranz gegenüber den
                                                              mas von anderen Erkrankungen der unteren
        ­auslösenden Allergenen bewirken (5). Die ASIT
                                                              Atemwege unterscheiden zu können. Klinische
         ist bisher die einzige Therapie, die ­kausal in
                                                              Studien mit größeren Fallzahlen, welche ziel-
         die Pathogenese eingreifen kann. Aus ­jenen
                                                              gerichtete Therapien wie die ASIT bezüglich der
         ­Allergenen, auf welche die Katze im ­Allergietest
                                                              allergischen Kaskade untersuchen, sind bisher
          positive Reaktionen gezeigt hat und die mit
                                                              sehr rar gesät und wären eine wichtige Grund-
          dem Vorbericht und den ­klinischen Symptomen
                                                              lage für therapeutische Möglichkeiten des
 ­korrelieren, wird eine individuelle Therapie­
                                                              felinen Asthmas in der Zukunft.
  lösung hergestellt, die in protokoll­abhängigen
  Intervallen subkutan appliziert wird. ­Studien                                        Dr. med. vet. Elisabeth Reinbacher
  mit experimentell induziertem Asthma bei
  Katzen deuten darauf hin, dass eine ASIT die                Literatur
  klinischen Symptome mildern und die Anzahl
                                                              1 Halliwell, R., Pucheu-Haston, C.M., Olivry, T., Prost, C., Jackson,
  eosinophiler Zellen in der BAL reduzieren kann              H., Banovic, F., Nuttall, T., Santoro, D., Bizikova, P., Mueller, R.S.:
  (8). Eine klinische Studie, die die ­Effektivität           Feline allergic diseases: introduction and proposed nomencla-
  der ASIT zur ­Therapie des ­felinen Asthmas                 ture. Vet Dermatol 2021, 32(1) 8-e2.
evaluiert hat, zeigte, dass 67% der Katzen                    2 Santoro, D., Pucheu-Haston, C.M., Prost, C., Mueller, R.S., Jack-
mit ASIT als alleinige ­Therapie s­ ymptomlos                 son, H.: Clinical signs and diagnosis of feline atopic syndrome:
waren. Bei den restlichen ­Katzen wurde eine                  detailed guidelines for a correct diagnosis. Vet Dermatol 2021,
                                                              32(1) 26-e6.
Verbesserung der ­Symptome ­berichtet, die-
se benötigten ­zusätzlich ­Glukokortikoide und                3 Grotheer, M., Schulz, B.: Felines Asthma und chronische Bron-
Bronchodilatatoren 2 – 3-mal wöchentlich (9).                 chitis – Übersicht zu Diagnostik und Therapie. Tierarztl Prax
                                                              Ausg K Kleintiere Heimtiere 2019, 47(3) 175-187.
Vor allem zu ­Beginn der Hyposensibilisierung
ist häufig eine ­begleitende symptomatische                   4 Halliwell, R., Banovic, F., Mueller, R.S., Olivry, T.: Immunopatho-
­Behandlung nötig, die aber möglichst niedrig                 genesis of the feline atopic syndrome. Vet Dermatol 2021, 32(1)
                                                              13-e4.
 dosiert sein sollte, damit die Symptome nicht
 ganz ­unterdrückt, sondern nur abgemildert                   5 Trzil, J.E.: Feline Asthma: Diagnostic and Treatment Update.
 werden. Dies ist ­wichtig, weil das Therapie-                Vet Clin North Am Small Anim Pract 2020, 50(2) 375-391.
  protokoll der ASIT manchmal individuell an-                 6 Shibly, S., Klang, A., Galler, A., Schwendenwein, I., Christian,
  gepasst werden muss und der Grad der klini-                 M., Guija, A., Tichy, A., Hirt, R.A.: Architecture and inflammatory
  schen S        ­ ymptome dafür ein wichtiger Indikator      cell composition of the feline lung with special consideration of
                                                              eosinophil counts. J Comp Pathol 2014, 150(4) 408-15.
  ist. Werden die ­Symptome aber komplett
  ­unterdrückt, kann die Notwendigkeit einer An-              7 Lee-Fowler, T.M., Cohn, L.A., DeClue, A.E., Spinka, C.M.,
   passung des Protokolls nicht erkannt werden.               Ellebracht, R.D., Reinero, C.R.: Comparison of intradermal skin
                                                              testing (IDST) and serum allergen-specific IgE determination in
   Ist die H     ­ yposensibilisierung erfolgreich, sollte    an experimental model of feline asthma. Vet Immunol Immuno-
   sie l­ebenslang durchgeführt werden.                       pathol 2009, 132(1) 46-52.
   Ciclosporin, Oclacitinib, Antihistaminika
                                                              8 Mueller, R.S., Nuttall, T., Prost, C., Schulz, B., Bizikova, P.: Treat-
   und essentielle Fettsäuren, wie sie bei FASS               ment of the feline atopic syndrome – a systematic review. Vet
   ­eingesetzt werden, sind als Therapie von                  Dermatol 2021, 32(1) 43-e8.
    ­Asthma bei der Katze wenig erforscht und es
                                                              9 Prost, C.: L’asthme félin: apport des tests allergiques et de
     gibt zurzeit nicht genügend Daten, um deren              l’immunothérapie spécifique. À propos de 20 cas, Revue Fran-
     Einsatz empfehlen zu können. Des ­Weiteren               çaise d‘Allergologie et d‘Immunologie Clinique 2008, Volume 48
     könnten inhalatives Lidocain, wie es bei                 (5) 409-413.
     ­humanem Asthma eingesetzt wird, oder ­intra-
      ­venös verabreichte mesenchymale Stamm­
       zellen Therapieansätze der Zukunft sein  (8).
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