Felines Asthma - ein Update zur Diagnostik und Therapie - Laboklin
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Seite 1 von 4 Ausgabe 04/2022 aktuell Felines Asthma – ein Update zur Diagnostik und Therapie was die Katze zu einem Modell für humane Studien macht. Viele Informationen über die Pathogenese, Diagnostik und Therapie dieser Erkrankung stammen aus solchen experimentell allergeninduzierten Modellen. Das feline Asthma wird durch eine Typ-1-Über- empfindlichkeitsreaktion auf Aeroallergene (Hausstaub- und Vorratsmilben, Pollen, Pilzsporen, Schuppen tierischen Ursprungs) ausgelöst. Diese führt zur Aktivierung und Differenzierung der Allergen-spezifischen TH2-Zellen, die eine Entzündungsreaktion Abb. 1: Typisch gestreckte Kopf-Hals-Haltung einer hustenden Katze Bildquelle: Dr. Elisabeth Reinbacher und die Produktion von IgE bewirken. Nach der Sensibilisierung kommt es durch die Das feline Asthma gehört mit dem felinen wiederholte Inhalation der Allergene zu atopischen Hautsyndrom (feline atopic skin klinischen Symptomen. An Mastzellen und syndrome, FASS), das die kutanen Reaktions- basophile Granulozyten gebundenes IgE wird muster der Katze wie die miliare Dermatitis, den Allergen-getriggert aktiviert und führt zur eosinophilen Granulom-Komplex, die selbst- Degranulation, eine Entzündungskaskade induzierte Alopezie und Kopf-/Halsjuckreiz wird ausgelöst und eosinophile Granulozyten beinhaltet, zur Gruppe des felinen atopischen wandern in die Lunge ein (4). Diese immuno- Syndroms (FAS). Letztere fasst die allergischen logischen Reaktionen führen langfristig zur Erkrankungen der Katze zusammen. Diese chronischen Entzündung der Atemwege, Nomenklatur wurde erst kürzlich neu etabliert. welche von eosinophilen Granulozyten Das feline Asthma ist als eine chronische dominiert wird. Es kommt zu einer Verdickung Erkrankung mit eosinophiler Entzündungs der Atemwegsepithelien, zu Metaplasien und reaktion gegen Inhalationsallergene definiert. Schleimhautschädigungen. Die Übererreg Diese betrifft die Bronchiolen und führt zu einer barkeit und die Obstruktion der Bronchien spontanen, reversiblen Bronchokonstriktion, führen zu einer Ventilfunktion und damit zum welche sich durch akute Atemnot oder sogenannten „Air Trapping“: Luft kann bei chronischen Husten und exspiratorische der Exspiration nicht mehr entweichen und Dyspnoe manifestieren kann (1). lebensbedrohliche Bronchospasmen können ausgelöst werden (3). Pathogenese Klinische Symptome Asthma ist eine recht häufig vorkommende (je nach Literaturstelle sind 1 – 5% der Katzen- Klinische Symptome des felinen Asthmas population betroffen), inflammatorische Er- treten akut oder chronisch auf. Eine Katze krankung der unteren Atemwege. Vorwiegend mit Asthma kann mit akuten Symptomen wie junge Katze sind betroffen, das mittlere Alter Dyspnoe, Maulatmung, Hyperpnoe, Tachypnoe, bei Beginn der Symptome liegt zwischen 0,5 Kollaps und blassen oder zyanotischen und 4,5 Jahren (2, 3). Die Ähnlichkeit des felinen Schleimhäuten vorgestellt werden. Chroni- Asthmas zum humanen Asthma ist sehr stark, sche Symptome sind Dyspnoe, exspiratorisch LABOKLIN LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK GMBH & CO. KG Steubenstraße 4 • 97688 Bad Kissingen • Telefon: 0971-72020 • Fax: 0971-68546 • E-Mail: info@laboklin.com • www.laboklin.com
Seite 2 von 4 iemende Atemgeräusche, chronischer Husten g v orangegangene Infektionen oder inhalierte, (der häufig als Würgen fehlinterpretiert wird) irritierende Substanzen durch Rauch oder Luft- und Leistungsintoleranz. Bei manchen Katzen verschmutzung verursacht und unterscheidet ist chronischer Husten das einzige klinische sich nicht nur in der Ursache, sondern auch im Symptom, Leistungsintoleranz wird häufig klinischen Verlauf und in der Behandlung vom bei jungen und aktiven Katzen beobachtet. felinen Asthma (3, 4). Bei der Auskultation werden typischerweise Die zytologische Untersuchung des mittels exspiratorisch giemende und knisternde BAL gewonnenen Materials ist essentiell, um Atemgeräusche gehört (2, 3). Asthma von einer chronischen Bronchitis und infektiösen Grundursachen unterscheiden zu Diagnose können. Wird die Katze mit Glukokortikoiden therapiert, empfiehlt sich – wenn möglich – Es gibt keinen speziellen Routinetest, um eine Absetzfrist von mindestens 48 Stunden felines Asthma zu diagnostizieren. Die D iagnose vor der Untersuchung. Eine BAL wird broncho- wird anhand einer detaillierten Vorgeschichte, skopiegestützt oder blind durchgeführt. Die klinischen Symptomen, Thorax-Röntgenbildern gewonnene Probe sollte bis zur Aufbereitung und bronchoalveolärer Lavage (BAL) inklusive gekühlt und innerhalb weniger Stunden nieder zytologischer und mikrobiologischer Unter tourig abzentrifugiert werden, um unmittelbar suchungen gestellt (Abb. 2). Anders als in der darauf Sedimentausstriche anzufertigen. Humanmedizin werden Lungenfunktions Während bei der chronischen Bronchitis messungen wie Spirometrie und Plethysmo- neutrophile Granulozyten vorherrschend sind, graphie aufgrund fehlender (technischer) ist Asthma durch eine eosinophile Entzündung Verfügbarkeit bzw. fehlender wissenschaftlicher charakterisiert; sind mehr als 20% der Zellen Daten kaum zur Diagnose und zum Monitoring (6) – wobei sich hier die Studienergebnisse von felinem Asthma eingesetzt. Biomarker unterscheiden – eosinophile Granulozyten, (z. B. die Messung von Cysteinyl-Leukotrie- spricht man von einer bronchialen Eosinophilie nen, welche bei Menschen mit Asthma zur (Abb. 3). Diagnose und Therapiekontrolle eingesetzt werden) w urden bisher nur in experimentellen Studien bei der Katze erforscht (2, 3). Ob diese Biomarker im klinischen Alltag in der Zukunft sinnvoll für die Diagnostik eingesetzt werden können, müssen weitere Studien zeigen (5). Die wichtigsten Differentialdiagnosen, die ausgeschlossen werden sollten, sind chronische Bronchitis, Parasiten im Respira- tionstrakt, Herzerkrankungen, Pneumothorax, Liquidothorax, Tumoren, Fremdkörper sowie bakterielle und virale Infektionen (2, 3). Die feline chronische Bronchitis ist vom felinen Abb. 3: Eosinophile Granulozyten in der zytologischen Asthma abzugrenzen. Sie wird durch Untersuchung in einem Sedimentausstrich einer BAL Bildquelle: Dr. Maria Christian Röntgen Thorax Umweltallergietest Diagnose: Felines Asthma BAL: Parasitologische Zytologie, Kotuntersuchung mikrobiologische Untersuchungen Abb. 2: Diagnostische Schritte zur Abklärung des felinen A sthmas
Seite 3 von 4 Eine Untersuchung auf Mykoplasmen wird s erologischer Allergietests. Serologische empfohlen, diese erfolgt mittels PCR. Allerdings Tests auf Allergen-spezifisches IgE werden ist die klinische Bedeutung von Mykoplasmen von vielen Tierärzten bei der Katze bevorzugt, bei felinen Bronchialerkrankungen noch nicht da sie einfacher durchführbar sind und vollständig geklärt. Rein virale Pneumonien die Ergebnisse eines intradermalen Tests treten bei der Katze sehr selten auf, Caliciviren aufgrund der schwachen Reaktionen bei und feline Herpesviren können diese verur dieser Tierart schwieriger zu interpretieren sachen und mittels PCR nachgewiesen werden. sind. Serologische Allergietests (ELISA) Asthmatische Katzen zeigen häufig eine detektieren das Vorhandensein und die Men- Eosinophilie bei der hämatologischen ge von zirkulierenden allergenspezifischen Untersuchung. Des Weiteren sollte eine IgE-Antikörpern. Laboklin benutzt hierfür den Kotuntersuchung durchgeführt werden, um Fcε-Rezeptor-Test (2, 3). Eine Studie mit Katzen einen Befall mit Lungenparasiten auszu- und experimentell induziertem Asthma zeigte, schließen. Das Baermann-Wetzel-Verfahren dass der Fcε-Test eine vergleichbar hohe ist die Methode der Wahl zum Nachweis von Spezifität wie der intradermale Test hatte und Aelurostrongylus abstrusus, dem wichtigsten für die Selektion der Antigene für eine ASIT gut Lungenwurm bei Katzen in M itteleuropa geeignet war (7). Die häufigsten bei Asthma (Abb. 4). Aufgrund der intermittierenden involvierten Allergene sind Hausstaubmilben Ausscheidung der Larven erhöht eine (Dermatophagoides farinae, Dermatophagoides Sammelkotprobe die diagnostische Aussage- pteronyssinus), Vorratsmilben (Acarus siro und kraft. Eine Flotation zum Nachweis anderer Tyrophagus putrescentiae) und Pollen. Lungenparasiten (z. B. Capillaria aerophilia) und Beachtenswert sind die empfohlenen wandernder Larven (z. B. Toxocara cati) wird Absetzfristen vor der Durchführung serologischer Allergietests: bei oralen ebenfalls empfohlen (2, 3). Zusätzlich sollte Glukokortikoiden 8 Wochen, bei inhalativen in endemischen Gebieten eine Infektion mit Glukokortikoiden 2 – 4 Wochen und bei Dirofilaria immitis ausgeschlossen werden. Da Kortikosteroiden mit Depotwirkung 12 Wochen ein negatives Ergebnis der Kotuntersuchung (2, 3). aufgrund einer intermittierenden Ausscheidung der Parasiten eine Infektion nicht ausschließt, Therapie wird eine empirische antiparasitäre Behandlung empfohlen (5). Akute Symptome bedürfen einer Notfallbe- handlung und sprechen normalerweise gut auf die kombinierte Therapie mit Glukokortikoiden, Bronchodilatatoren und Sauerstoff an (2). Die langfristige, symptomatische Therapie des felinen Asthmas wird mittels Glukokortikoiden und Bronchodilatatoren durchgeführt, welche systemisch oder per Inhalation verabreicht werden (8). Eine Kontrolle mithilfe wiederholter BAL-Zytologie kann empfehlenswert sein, um den Therapieerfolg zu messen. Die symptomatische Therapie verhindert allerdings nicht die immunologische Reaktion und Abb. 4: Aelurostrongylus abstrusus-Larven in einem Sediment- die damit einhergehenden chronischen ausstrich einer BAL Bildquelle: Dr. Maria Christian Umbauvorgänge, die zu eingeschränkter Lungenfunktion führen. Therapieansätze, Allergietests sind indiziert, um die triggernden welche bei der zugrundeliegenden immun- Umweltallergene zu identifizieren und eine mediierten Pathologie ansetzen, werden seit Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT, einigen Jahren erforscht (3, 5). Hyposensibilisierung) herstellen zu können. Die Vermeidung der auslösenden Allergene ist Es gibt die Möglichkeit intradermaler und zweifelsfrei die beste aller Therapieformen –
Seite 4 von 4 aber in den meisten Fällen nicht durchführbar. Fazit Die ASIT wird zur Behandlung von felinem Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Asthma empfohlen. Die Therapie kann die experimentelle Studien wesentlich dazu beige- allergische Reaktion verhindern und eine tragen haben, die Erkrankung des felinen Asth- immunologische Toleranz gegenüber den mas von anderen Erkrankungen der unteren auslösenden Allergenen bewirken (5). Die ASIT Atemwege unterscheiden zu können. Klinische ist bisher die einzige Therapie, die kausal in Studien mit größeren Fallzahlen, welche ziel- die Pathogenese eingreifen kann. Aus jenen gerichtete Therapien wie die ASIT bezüglich der Allergenen, auf welche die Katze im Allergietest allergischen Kaskade untersuchen, sind bisher positive Reaktionen gezeigt hat und die mit sehr rar gesät und wären eine wichtige Grund- dem Vorbericht und den klinischen Symptomen lage für therapeutische Möglichkeiten des korrelieren, wird eine individuelle Therapie felinen Asthmas in der Zukunft. lösung hergestellt, die in protokollabhängigen Intervallen subkutan appliziert wird. Studien Dr. med. vet. Elisabeth Reinbacher mit experimentell induziertem Asthma bei Katzen deuten darauf hin, dass eine ASIT die Literatur klinischen Symptome mildern und die Anzahl 1 Halliwell, R., Pucheu-Haston, C.M., Olivry, T., Prost, C., Jackson, eosinophiler Zellen in der BAL reduzieren kann H., Banovic, F., Nuttall, T., Santoro, D., Bizikova, P., Mueller, R.S.: (8). Eine klinische Studie, die die Effektivität Feline allergic diseases: introduction and proposed nomencla- der ASIT zur Therapie des felinen Asthmas ture. Vet Dermatol 2021, 32(1) 8-e2. evaluiert hat, zeigte, dass 67% der Katzen 2 Santoro, D., Pucheu-Haston, C.M., Prost, C., Mueller, R.S., Jack- mit ASIT als alleinige Therapie s ymptomlos son, H.: Clinical signs and diagnosis of feline atopic syndrome: waren. Bei den restlichen Katzen wurde eine detailed guidelines for a correct diagnosis. Vet Dermatol 2021, 32(1) 26-e6. Verbesserung der Symptome berichtet, die- se benötigten zusätzlich Glukokortikoide und 3 Grotheer, M., Schulz, B.: Felines Asthma und chronische Bron- Bronchodilatatoren 2 – 3-mal wöchentlich (9). chitis – Übersicht zu Diagnostik und Therapie. Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2019, 47(3) 175-187. Vor allem zu Beginn der Hyposensibilisierung ist häufig eine begleitende symptomatische 4 Halliwell, R., Banovic, F., Mueller, R.S., Olivry, T.: Immunopatho- Behandlung nötig, die aber möglichst niedrig genesis of the feline atopic syndrome. Vet Dermatol 2021, 32(1) 13-e4. dosiert sein sollte, damit die Symptome nicht ganz unterdrückt, sondern nur abgemildert 5 Trzil, J.E.: Feline Asthma: Diagnostic and Treatment Update. werden. Dies ist wichtig, weil das Therapie- Vet Clin North Am Small Anim Pract 2020, 50(2) 375-391. protokoll der ASIT manchmal individuell an- 6 Shibly, S., Klang, A., Galler, A., Schwendenwein, I., Christian, gepasst werden muss und der Grad der klini- M., Guija, A., Tichy, A., Hirt, R.A.: Architecture and inflammatory schen S ymptome dafür ein wichtiger Indikator cell composition of the feline lung with special consideration of eosinophil counts. J Comp Pathol 2014, 150(4) 408-15. ist. Werden die Symptome aber komplett unterdrückt, kann die Notwendigkeit einer An- 7 Lee-Fowler, T.M., Cohn, L.A., DeClue, A.E., Spinka, C.M., passung des Protokolls nicht erkannt werden. Ellebracht, R.D., Reinero, C.R.: Comparison of intradermal skin testing (IDST) and serum allergen-specific IgE determination in Ist die H yposensibilisierung erfolgreich, sollte an experimental model of feline asthma. Vet Immunol Immuno- sie lebenslang durchgeführt werden. pathol 2009, 132(1) 46-52. Ciclosporin, Oclacitinib, Antihistaminika 8 Mueller, R.S., Nuttall, T., Prost, C., Schulz, B., Bizikova, P.: Treat- und essentielle Fettsäuren, wie sie bei FASS ment of the feline atopic syndrome – a systematic review. Vet eingesetzt werden, sind als Therapie von Dermatol 2021, 32(1) 43-e8. Asthma bei der Katze wenig erforscht und es 9 Prost, C.: L’asthme félin: apport des tests allergiques et de gibt zurzeit nicht genügend Daten, um deren l’immunothérapie spécifique. À propos de 20 cas, Revue Fran- Einsatz empfehlen zu können. Des Weiteren çaise d‘Allergologie et d‘Immunologie Clinique 2008, Volume 48 könnten inhalatives Lidocain, wie es bei (5) 409-413. humanem Asthma eingesetzt wird, oder intra- venös verabreichte mesenchymale Stamm zellen Therapieansätze der Zukunft sein (8).
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